14
Jubiläumsreise Zum 10. Mal mit der Kirchgemeinde ins HEILIGE LAND Wir laden ein zur ISRAELREISE 2016 Land der Bibel Gottes Land 3. bis 13. Juni * * * * * Veranstalter: Schechinger-Tours in Zusammenarbeit mit der Ev.- Luth. Kirchgemeinde Falkenstein-Grünbach

3. bis 13. JuniJubiläumsreise Zum 10. Mal mit der Kirchgemeinde ins HEILIGE LAND Wir laden ein zur ISRAELREISE 2016 Land der Bibel – Gottes Land 3. bis 13. Juni * * * * * Veranstalter:

  • Upload
    others

  • View
    1

  • Download
    0

Embed Size (px)

Citation preview

Page 1: 3. bis 13. JuniJubiläumsreise Zum 10. Mal mit der Kirchgemeinde ins HEILIGE LAND Wir laden ein zur ISRAELREISE 2016 Land der Bibel – Gottes Land 3. bis 13. Juni * * * * * Veranstalter:

Jubiläumsreise

Zum 10. Mal mit der Kirchgemeinde ins

HEILIGE LAND

Wir laden ein zur

ISRAELREISE 2016

Land der Bibel – Gottes Land

3. bis 13. Juni

* * * * *

Veranstalter: Schechinger-Tours

in Zusammenarbeit mit der

Ev.- Luth. Kirchgemeinde Falkenstein-Grünbach

Page 2: 3. bis 13. JuniJubiläumsreise Zum 10. Mal mit der Kirchgemeinde ins HEILIGE LAND Wir laden ein zur ISRAELREISE 2016 Land der Bibel – Gottes Land 3. bis 13. Juni * * * * * Veranstalter:

2

Land der Bibel – Gottes Land

Israel – das ist ein besonderes Land: Es ist das Land der Bibel, Gottes Land. Auf unserer Reise tauchen wir ein in die biblische Welt, kommen an Orte, wo unser Herr Jesus lebte und wirkte, und verstehen, warum Israel noch heute das Land der Verheißung ist. Die farbenfrohe Welt des Orients lässt uns etwas von der Lebenswirklichkeit vergangener Jahrhunderte erahnen. Seen und Meere, Wüste und kultivierte Landschaften, historisch bedeutsame Orte und Stätten des Glaubens erwarten uns. Wir wohnen am See Genezareth und in Jerusalem, werden mit den Füßen den Jordan betreten und im Toten Meer baden, wir sehen die Wüste Negev mit ihren geologisch und biblisch interessanten Landschaften.

Israel – das ist ein sympathisches Land: Wir werden am Ende der Weizenernte das Wochenfest in Jerusalem erleben. Die Dörfer sind geschmückt und die Heilige Stadt voller jüdischer Lebensfreude. Die Temperaturen bewegen sich zwischen 26°C in Jerusalem, 28°C am See Genezareth und 34°C am Roten Meer.

Israel – das ist auch ein teures Land: Die Preise steigen und der Euro wird demgegenüber schwächer. Das erklärt den Reisepreis. Im Vergleich mit anderen Anbietern erwartet uns jedoch ein reich gefülltes Reiseprogramm mit vielen eingeschlossenen Leistungen. Ein besonderes Highlight ist unsere Unterkunft direkt am See Genezareth – im Kibbuz Ma’agan. Viele Teilnehmer der letzten Reise haben es besonders genossen, am Abend im See Genezareth zu baden oder an seinem Ufer die Eindrücke des Tages vorüberziehen zu lassen.

Wir rechnen mit einer stärkeren Nachfrage. Deshalb bitten wir um eine möglichst frühzeitige Anmeldung. Wie immer sind auch Gäste aus anderen Orten und Gemeinden ausdrücklich willkommen!

Auf unseren Reisen ist die Sicherheit der Reisegruppe oberstes Gebot. Sollte die Sicherheit gefährdet sein, wird die Reise automatisch vom Veranstalter abgesagt, ohne dass Sie sich darum kümmern müssen.

Viele Teilnehmer der bisherigen Israelreisen sagten, es sei die schönste Reise ihres Lebens gewesen. Von ihren Eindrücken zehren sie noch lange und profitieren für Ihren Glauben, weil sie die Bibel nun besser verstehen und aktuelle Entwicklungen besser einordnen können.

Wir freuen uns auf die gemeinsame Reise mit Ihnen, Heinz Reusch (Reiseleiter) und Pfr. Jörg Grundmann

Page 3: 3. bis 13. JuniJubiläumsreise Zum 10. Mal mit der Kirchgemeinde ins HEILIGE LAND Wir laden ein zur ISRAELREISE 2016 Land der Bibel – Gottes Land 3. bis 13. Juni * * * * * Veranstalter:

3

UNSER REISE-PROGRAMM

1. Tag – Freitag, 3. Juni: Start

In der Nacht startet unser Bus zum Flughafen Prag. Eine Maschine der UP, einer Tochtergesellschaft der EL-AL bringt uns im Direktflug nach Tel Aviv, wo wir am späten Nachmittag eintreffen. Am Flughafen erwarten uns unser Reiseleiter Heinz Reusch und Menachem Yifrah, unser Busfahrer. Gegen Abend kommen wir in unserem Hotel an, dem Kibbuz Ma’agan direkt am See Genezareth. Am Abend feiern wir die Shabbat-Begrüßung und ein reichhaltiges Abendbrot erwartet uns.

2. Tag – Shabbat, 4. Juni: Auf Jesu Spuren am See

Der See Genezareth mit seinen Ortschaften ist eine besondere Wirkungsstätte unseres Herrn. Nach dem

Frühstück machen wir uns auf den Weg nach Tiberias, wo wir in See stechen und mit dem Schiff über den See nach Ginossar fahren. Dort wird uns in einer Ausstellung ein 2000 Jahre altes Fischerboot gezeigt, das

man aufgrund seines Alters das Jesus-Boot nennt. Am Seeufer – etwa dort, wo Jesus einst seine Jünger berief, machen wir Rast in einer Wirtschaft und können den berühmten Petrus-Fisch probieren. Dann besuchen wir die Heiligen Stätten am See: Wir fahren hinauf zum Berg der Seligpreisungen, gehen durch die Felder hinab zum Ort am Seeufer, wo der Auferstandene seine Jünger am Ufer mit Brot und geröstetem Fisch erwartete, und besuchen Kapernaum, den Ort, wo Jesus die meisten seiner Wunder tat, heute eine Ruinenstadt. Von dort fahren wir nach Tabgha, wo Jesus die 5000 speiste.

Page 4: 3. bis 13. JuniJubiläumsreise Zum 10. Mal mit der Kirchgemeinde ins HEILIGE LAND Wir laden ein zur ISRAELREISE 2016 Land der Bibel – Gottes Land 3. bis 13. Juni * * * * * Veranstalter:

4

3. Tag – Sonntag, 5. Juni: Auf Paulus‘ Spurensuche am Mittelmeer

Heute machen wir uns auf Spurensuche von Paulus: zunächst geht es nach Akko. Die Stadt hieß in biblischer Zeit Ptolemais. Hier kam Paulus auf seiner letzten Reise nach Jerusalem vorüber, bevor

er – genau wie wir, weiter reiste nach Caesarea. Wegen ihrer strategisch günstigen Lage war sie schon immer Anlaufpunkt vom Mittelmeer her und in der Kreuzfahrerzeit Zentrum des Reiches der Kreuzfahrer. Wir besuchen die unterirdische Kreuzfahrerstadt mit ihren Palästen und dem ehemaligen Kreuzfahrerhafen. Von dort aus geht es vorbei an der alten Karawanserei. Über Haifa am Hang des Karmelgebirges fahren wir hinauf, wo wir an den Ort kommen, an dem Elia das Gottesurteil auf dem Karmel von Gott erbat. In Caesarea am Mittelmeer werden wir dann auf deutliche Spuren des Paulus treffen: Die antike Stadt, von Herodes erbaut, war früher Sitz von Pontius Pilatus und anderen römischen Statthaltern. Hier war der Apostel Paulus in Gefangenschaft im großen Palast, dessen Reste wir noch heute sehen. Dazu gehörte das antike Theater, das Hippodrom, die römische Therme und der Aquädukt, der die Stadt mit Wasser versorgte. In dieser Stadt entstand die erste christliche Gemeinde aus Nichtjuden im Haus des Cornelius.

4. Tag – Montag, 6. Juni: Verkündigung und Verklärung Jesu

Nachdem wir Jesu Wirkungsorte am See Genezareth besucht haben, sehen wir heute seine Heimat-stadt Nazareth. Als Jesus hier aufwuchs, gab es nur wenige Häuser. Einen au-thentischen Eindruck davon bekommen wir

in „Nazareth-Village“, einem Freilichtmuseum arabischer

Page 5: 3. bis 13. JuniJubiläumsreise Zum 10. Mal mit der Kirchgemeinde ins HEILIGE LAND Wir laden ein zur ISRAELREISE 2016 Land der Bibel – Gottes Land 3. bis 13. Juni * * * * * Veranstalter:

5

Christen, die das Leben zur Zeit Jesu lebendig darstellen. Nun schauen wir die Original-Stätten an: die Verkündigungskirche, wo der Engel Gabriel der Jungfrau Maria begegnet ist, und die Reste des Wohnhauses der Heiligen Familie unter der Josefskirche, wo Jesus vermutlich das Zimmermannshandwerk erlernt hat. Dann fahren wir zur paradiesischen Oase Sachne zu Füßen des Gilboagebirges (Gan Ha’Shlosha), wo wir zu einem Picknick unter Palmen eingeladen sind. Nach einer Rast und

Möglichkeit zum Baden fahren wir weiter auf den Berg der Verklärung, den Tabor, wo wir die weite Aussicht genießen und das Geschehen auf diesem Berg bedenken.

5. Tag – Dienstag, 7. Juni: Durch das Jordan-Tal zum Toten Meer

Vom See Genezareth aus fahren wir am Jordan entlang in den Süden des Landes. Immer mehr breitet sich die Wüste aus – das werden wir auf der Fahrt sehen. Doch gibt es zunehmend grüne Flecken in der Wüste, Palmenplantagen u.a.. Wo überall in der Welt die Wüste größer wird, wird sie in Israel kleiner. Hier kommen wir zu der Stelle am Jordan, an der Johannes der Täufer gewirkt und Jesus getauft hat. Weiter südlich kommen wir an Qumran vorbei, dem Ort, wo die uralten Bibelhandschriften aus der Zeit vor Jesu Geburt gefunden wurden. Nun sind wir schon am Toten Meer. An seinem Ufer entlang

Page 6: 3. bis 13. JuniJubiläumsreise Zum 10. Mal mit der Kirchgemeinde ins HEILIGE LAND Wir laden ein zur ISRAELREISE 2016 Land der Bibel – Gottes Land 3. bis 13. Juni * * * * * Veranstalter:

6

zieht sich die Straße an Massada vorbei und EnGedi, der Felsenhöhle, in der sich David vor Saul versteckt hielt, zum Hotel Lot. Am hoteleigenem Strand können wir im heilkräftigen Wasser des Toten Meeres baden und ein leichtes Mittagessen zu uns nehmen, bevor es weiter geht durch die Negevwüste. Auf dem Weg kommen wir am Salzberg von Sodom vorbei und einem Felsen, der in seiner Gestalt an Lots Frau erinnert. Abends kommen wir an im Badeort Elat am Roten Meer, dem südlichsten Punkt Israel. Die nächsten beiden Nächte bleiben wir im zentrumsnahen Hotel „Nova-Like“, was ein guter Ausgangspunkt ist zu den Promenaden und Stränden der Urlaubsstadt.

6. Tag – Mittwoch, 8. Juni: Am Roten Meer die Seele baumeln lassen

Nach einem guten Frühstück feiern wir eine kleine Andacht, lassen das Erlebte noch einmal an unserer Seele vorüberziehen und freuen uns schon auf die Tage in Jerusalem.

Nun besuchen wir die Steinschleiferei, wo der berühmte Elat-Stein verarbeitet wird, und verbinden das mit einer kleinen Stadtrundfahrt. Heute haben wir die Möglichkeit, das Unterwasserobservatorium zu besichtigen, wo man auf das Niveau des Meeresgrundes hinabsteigen kann und hinter Glas die Vielfalt der Korallen und Fische betrachtet. Auch können wir im Roten Meer baden.

7. Tag: Donnerstag, 9. Juni - Auf Moses Spuren durch die Wüste

Heute wollen wir einen Einblick bekommen in die Zeit der Wüstenwanderung. Wir besuchen das Timna-Tal, ein Trockental mit beeindruckenden Felsformationen, z.B. die Säulen Salomos. Hier liegen die Stollen der einstigen Kupferbergwerke

Page 7: 3. bis 13. JuniJubiläumsreise Zum 10. Mal mit der Kirchgemeinde ins HEILIGE LAND Wir laden ein zur ISRAELREISE 2016 Land der Bibel – Gottes Land 3. bis 13. Juni * * * * * Veranstalter:

7

der Ägypter, aus denen wahrscheinlich Salomo das Kupfer für den Tempelbau gewinnen ließ. In der Wüstenlandschaft treffen wir auf eine in Originalgröße nachgebaute Stiftshütte, das Zelt, in dem Mose immer wieder mit Gott redete. Dann fahren wir weiter durch die Negevwüste und überqueren auf unserer Fahrt das Wadi Zin, wo das Volk Israel entlangzog auf seinem Weg durch die Wüste. Hier fand es das erste Mal Manna, hier gab Gott das Wasser aus dem Felsen. Auf einer Anhöhe betrachten wir den Ramonkrater, einen der größten

Erosionskrater der Welt: versteinerte

Baumstämme und Korallenriffe weisen auf die Zeit vor der Sintflut. Nach einer Rast fahren wir weiter über Be’ersheva, wo sich

schon Abraham niederließ, einen Brunnen grub und pflanzte: Heute sehen wir dort Wälder, mit denen die Wüste schrittweise begrünt wird. Weiter geht es durch das Tal, wo David Goliath erschlug, nach Jerusalem. Einen ersten Eindruck vermittelt uns die Haas-Promenade, von welcher aus wir das ganze biblische Panorama vor uns sehen: Vom Ölberg über das Kidron-Tal, den Tempelberg und der Altstadt bis hin zur Grabeskirche und dem Zionsberg. Nun steuern wir das zentrumsnah gelegene Hotel „Prima Park“ an, was uns beherbergen wird.

8.Tag:Freitag,10. Juni– Gottes Volk im Heiligen Land

Bevor wir die Heilige Stadt erkunden, wollen wir uns an die dramatische Geschichte erinnern, die unser Volk mit Gottes Volk verbindet: Wir besuchen die Gedenkstätte Yad Vashem. Dieses Museum erinnert an die sechs Milionen Juden, die während des Holocaust umgebracht wurden. Außerdem finden wir hier die Allee der Gerechten, die Kindergedenkstätte, die Memorial-Hall und das Tal der verschollenen Gemeinden. Danach besichtigen wir die riesige Menorah, den 7armigen Leuchter gegenüber der Knesset: dem Parlament des jüdischen Staates. Nun

Page 8: 3. bis 13. JuniJubiläumsreise Zum 10. Mal mit der Kirchgemeinde ins HEILIGE LAND Wir laden ein zur ISRAELREISE 2016 Land der Bibel – Gottes Land 3. bis 13. Juni * * * * * Veranstalter:

8

fahren wir in die Altstadt und besuchen die Klagemauer, die heiligste Stätte der Juden in der ganzen Welt. Auch wir dürfen hier beten. Wir erkunden den Klagemauertunnel, der sich über die gesamte Länge der Klagemauer erstreckt. Der Tunnel liegt unter Gebäuden der Altstadt von Jerusalem. Während der offen zugängliche Teil der Klagemauer nur etwa 60 Meter lang ist, ist der Großteil der Klagemauer nicht freigelegt und liegt im Untergrund. Der Tunnel ermöglicht den Zugang auf einer Länge von zusätzlichen 485 Metern. Jetzt können wir eintauchen in das jüdisch-orientalische Leben und besuchen den Basar in Jerusalem. Abends treffen wir uns zum Shabbat-Empfang wieder im Hotel.

9. Tag, Shabbat, 11. Juni - Geburt, Kreuz und Auferstehung Jesu

Heute fahren wir nach Bethlehem im Westjordanland. Hier besuchen wir die Geburtskirche, die über der Stallhöhle

gebaut ist, in der Jesus einst zur Welt kam. Neben der Geburtskirche liegen noch weitere Höhlen sowie das Hieronymuskloster mit seinem schönen Kreuzgang. Einen authentischen Eindruck,

wie es zur Zeit Jesu gewesen sein könnte, vermitteln uns die Hirtenfelder, wo wir auch eine kleine Andacht halten wollen. Dann verlassen wir Bethlehem und fahren nach Jerusalem. Hier gehen wir durch das Prächtigste der Stadttore Jerusalems, das Damaskustor und folgen der Via Dolorosa, auf der Jesus nach seiner Verurteilung das Kreuz getragen hat. Dieser Weg führt uns zur Grabeskirche. Unter ihrem Dach befindet sich der Golgathafelsen und das Heilige Grab, das am Ostermorgen leer war.

10. Tag: Sonntag, 12. Juni – Jerusalem, wie Jesus es sah

Heute, am jüdischen Wochenfest feiern die Juden das Ende der Weizenernte und die Gebung der Thora am Sinai. Wir denken an den, von dem die Tora, das Gesetz Gottes zeigt: Jesus, den Retter und Heiland der Welt. Er zog vom Ölberg aus nach Jerusalem ein. Von dort aus gehen auch wir, steigen

Page 9: 3. bis 13. JuniJubiläumsreise Zum 10. Mal mit der Kirchgemeinde ins HEILIGE LAND Wir laden ein zur ISRAELREISE 2016 Land der Bibel – Gottes Land 3. bis 13. Juni * * * * * Veranstalter:

9

auf dem Palmsonntagsweg ins Kidrontal hinab und kommen in den Garten Gethsemane. Auf dem Weg weinte Jesus über Jerusalem (Dominus flevit). Im Garten Gethsemane übermannte Jesus die Last der Sünden der ganzen Welt, die er nun ans Kreuz hinaustragen sollte. Nach einer Mittagspause steigen wir auf die Jerusalemer

Stadtmauer und denken an die Wächter auf den Mauern, die immer wieder an Gottes Wort erinnern. Wie einen Wächter erlebte Petrus den Hahnenschrei, als er den Herrn dreimal verleugnet hatte. Dort lag der Herr in einer Gefängniszelle gefangen. Auf dem Weg dahin kommen wir am Abendmahlssaal vorbei, in dem die Jünger am Wochenfest den heiligen Geist empfingen. Nach einem Panoramablick zum Abschied auf die Stadt Jerusalem besuchen wir das jüdische Viertel, wo die Juden noch feiernd die Stadt beleben.

11. Tag: Montag, 13. Juni – Abschied von Israel

Nach dem wir aus dem Hotel ausgecheckt haben, besuchen wir das Gartengrab, eine Grabeshöhle, die authentisch an den

ursprünglichen Zustand des Grabes

unseres Herrn erinnert. (Auf dem Bild unser Reiseleiter Heinz Reusch vor dem Gartengrab). Hier wollen wir eine Abschlussandacht feiern und unsere Gedanken und Eindrücke zum Erlebten austauschen. Dann fahren wir nach Tel Aviv. Von dort aus bringt uns der Rückflug wieder nach Prag. Hier steht ein Bus bereit, der uns ins Vogtland bringt, das wir kurz nach Mitternacht erreichen werden.

Änderungen im Reiseprogramm bleiben ausdrücklich vorbehalten! – Hinweis: Gemeindeabend am 20.11.2015

um 19.30 Uhr im Lutherhaus mit Heinz Reusch

Page 10: 3. bis 13. JuniJubiläumsreise Zum 10. Mal mit der Kirchgemeinde ins HEILIGE LAND Wir laden ein zur ISRAELREISE 2016 Land der Bibel – Gottes Land 3. bis 13. Juni * * * * * Veranstalter:

10

EINIGE WICHTIGE HINWEISE Reisepapiere: Für die Reise ist ein Reisepass erforderlich, der bei Reiseantritt noch mindestens 6 Monate gültig ist (ggf. rechtzeitig besorgen!). Ein Visum wird für Israel nicht benötigt.

Reiserücktrittskosten-Versicherung: Sie ist bei Teilnahme an der Reise dringend erforderlich. Falls Sie nicht bereits eine solche besitzen und diese über uns zum günstigeren Gruppenpreis (ab 10 Personen) bei der Ecclesia-Versicherung Detmold abschließen möchten (sie beträgt 35 Euro - bei 20 % Selbstbehalt, sonst 47 €), können Sie das auf der Anmeldung ankreuzen und zusammen mit der Anzahlung bezahlen. Außerdem empfehlen wir Ihnen für die Reise individuell eine Auslands-Krankenversicherung abzuschließen.

Wie kann man sich anmelden? Verbindliche Anmeldungen nimmt unser Pfarramt in 08223 Falkenstein, Markt 2 (Telefon 03745 / 5237, Fax 03745 / 5244, e-mail: [email protected]) ab 1. Oktober 2015 entgegen. (Vorher Urlaub / Freistellung klären!). Sie können dazu entweder unser Pfarramt aufsuchen (geöffnet Mo. 10-12, Die. 14-18, Fr. 9-12 Uhr) und den ausgefüllten und unterschriebenen Anmeldeschein zusammen mit 150.- Euro Anzahlung pro Person mitbringen (plus Reiserücktrittskosten-Versicherung, wenn gewünscht). Oder Sie können Ihren ausgefüllten und unterschriebenen Anmeldeschein an uns schicken, faxen oder mailen und die Anzahlung nach Erhalt der Anmeldebestätigung auf die Kontonummer überweisen, die Ihnen dabei von uns mitgeteilt wird. Anmeldeschluss ist der 31. Januar 2016.

Wann ist der restliche Teilnehmerpreis zu zahlen? Sie erhalten von uns, nachdem die genaue Teilnehmerzahl feststeht, im Laufe des Februar eine Rechnung und haben dann bis spätestens 31. März 2016 Zeit zur Überweisung auf unser Israelreise-Konto.

Stornierungen: Die Stornierungsbedingungen bei Israelreisen sind sehr streng. Deshalb sollen Absagen nur im äußersten Notfall erfolgen. Die Gewährung des Urlaubs sollte vor Anmeldung abgesichert sein. Bei Rücktritt wegen Krankheit, Unfall oder Todesfall (auch nächster Angehöriger) tritt die Reise-Rücktrittskosten-Versicherung ein (Selbstbehalt 20 % des erstattungsfähigen Schadens, mindestens jedoch 25.- Euro), ebenso bei Verlust des Arbeitsplatzes auf Grund unerwarteter betriebsbedingter Kündigung. In allen übrigen Fällen muss der Zurücktretende selbst einen großen Teil des Schadens tragen oder Ersatzpersonen stellen.

Vorbereitungsabende: Bei der Fülle dessen, was es auf dieser Reise zu sehen und zu erleben gibt, haben sich unsere Vorbereitungsabende immer als sehr hilfreich erwiesen. Die Abende finden jeweils sonnabends am 19. März, 9. April und

Page 11: 3. bis 13. JuniJubiläumsreise Zum 10. Mal mit der Kirchgemeinde ins HEILIGE LAND Wir laden ein zur ISRAELREISE 2016 Land der Bibel – Gottes Land 3. bis 13. Juni * * * * * Veranstalter:

11

30. April, 19.30 bis 22.00 Uhr im Lutherhaus Falkenstein, Hauptstraße 1a, statt. DVD: Wer die Sehenswürdigkeiten der Reise schon näher kennen lernen möchte, der kann im Pfarramt die DVD mit der Multimediaschau von Pfr. Gneuß „Auf Jesu Spuren im Heiligen Land“ gegen eine Spende für unsere Israel-Arbeit erwerben.

WAS KOSTET DIE REISE?

Kosten pro Person bei Unterbringung im Doppelzimmer: bei einer Mindestteilnehmerzahl von 33 Personen: 1.845.- Euro. Sollte wider Erwarten die Mindestteilnehmerzahl nicht erreicht werden, setzen wir uns mit Ihnen sofort nach Anmeldeschluss (31.1.2014) in Verbindung. Im Extremfall wäre die späteste Absage durch Schechinger-Tours 4 Wochen vor Reiseantritt.

Bei einer Teilnehmerzahl von 34-39 Personen: 1.840.- Euro

Bei einer Teilnehmerzahl von 40-49 Personen: 1.699.- Euro

Einzelzimmerzuschlag: 616.- Euro Entscheidend ist die Teilnehmerzahl zum Zeitpunkt des Reiseantritts. Die aktuelle Buchungssituation und den sich daraus ergebenden Preis teilt Ihnen unser Pfarramt jederzeit auf Anfrage mit. Preisänderungen durch Wechselkursänderungen (kalkuliert ist mit 1 Euro = 1.15 US-Dollar), Flug – oder Aufenthaltskostenänderungen vorbehalten!

Im Reisepreis sind inbegriffen: - Flug mit UP (EL AL Tochtergesellschaft) Prag – Tel Aviv

- Flughafentax und Sicherheitsgebühr

- Kerosinzuschlag ( Stand 07/2015)

- Luftverkehrssteuer und Sicherungsschein

- Gepäckträger in den Unterkünften

- Unterbringung im Doppelzimmer mit Bad/DU/WC in ausgesuchten jüdischen Hotels der Touristenklasse bei Halbpension (Frühstück und Abendessen)

- Rundreise im modernen Reisebus mit Klimaanlage - Diplomierter deutschsprachiger Reiseführer und Busfahrer - alle Eintrittsgelder laut Programm - Orange-Card für Nationalparks und Korallenstrand - Schifffahrt auf dem See Genezareth - Taxiauffahrt auf den Berg Tabor - Obligatorische Trinkgelder für Guide, Busfahrer und

Hotelpersonal in Israel (insgesamt 6 Euro pro Pers./Tag) - Trinkgelder für Busfahrer in Bethlehem - Insolvenzversicherung - Drei Vorbereitungsabende, Teilnehmerheft

Nicht im Reisepreis inbegriffen sind: - Kosten für den Bustransfer zum Flughafen Prag und zurück (Diese

richten sich nach der Zahl der an der Busfahrt teilnehmenden Personen und liegen zwischen 35 und max. 55 €.)

- Mittagsimbiss und Getränke (nach individuellem Bedarf) - Mittagsimbiss im Hotel Lot am Toten Meer und Badezeit

Page 12: 3. bis 13. JuniJubiläumsreise Zum 10. Mal mit der Kirchgemeinde ins HEILIGE LAND Wir laden ein zur ISRAELREISE 2016 Land der Bibel – Gottes Land 3. bis 13. Juni * * * * * Veranstalter:

12

Reise-Anmeldung an das Ev.-Luth. Pfarramt Markt 2, 08223 Falkenstein

Zur Israelreise 3. bis 13. Juni 2016 melden wir folgende Personen an:

Name: ............................................................................. geb. am: ........................................................................... Name: .............................................................................. geb. am:............................................................................ ggf. Bemerkungen: ........................................................... PLZ / Ort: ......................................................................... Straße/Hausnummer ........................................................ Telefon: ............................................................................ Gewünschte Unterbringung (bitte ankreuzen):

o im Einzelzimmer (mit Einzelzimmer-Zuschlag) o im Doppelzimmer o im Doppelzimmer zus. mit ..........................................

Reiserücktrittskosten-Versicherung gewünscht? o mit 20% Selbstbehalt (35,00 Euro)

o ohne Selbstbehalt (47,00 Euro) Durch meine Unterschrift erkenne ich die Reisebedingungen von Schechinger-Tours an. Sie sind umseitig im Auszug abgedruckt. (Den vollen Wortlaut können Sie im Pfarramt anfordern. In jedem Fall geht er Ihnen zusammen mit der Anmeldebestätigung zu).

Ort und Datum: ................................................................ Unterschrift: ......................................................................

Page 13: 3. bis 13. JuniJubiläumsreise Zum 10. Mal mit der Kirchgemeinde ins HEILIGE LAND Wir laden ein zur ISRAELREISE 2016 Land der Bibel – Gottes Land 3. bis 13. Juni * * * * * Veranstalter:

13

Es gelten die Reisebedingungen der Firma Schechinger-Tours (ST) – bitte im Pfarramt anfordern! Hier ein Auszug: 1. Abschluss des Reisevertrages / Verpflichtung des Buchenden 1.1. Mit der Buchung (Reiseanmeldung) bietet der Kunde ST den Abschluss des Reisevertrages verbindlich an. Grundlage dieses Angebots sind die Reiseausschreibung und die ergänzenden Informationen von ST für die jeweilige Reise, soweit diese dem Kunden vorliegen. 1.3 Der Vertrag kommt mit dem Zugang der Annahmeerklärung von ST beim Kunden zustande. 2. Bezahlung Nach Vertragsabschluss ... wird eine Anzahlung in Höhe von 10 % des Reisepreises zur Zahlung fällig. Die Restzahlung wird 4 Wochen vor Reisebeginn fällig. 3. Preiserhöhung 3.1 ST behält sich vor, den im Reisevertrag vereinbarten Preis im Falle der Erhöhung der Beförderungskosten oder der Abgabe für bestimmte Leistungen wie ... Flughafengebühren oder einer Änderung der für die betreffenden Reise geltenden Wechselkurse entsprechend den nachfolgenden Bestimmungen zu ändern: ... 4. Rücktritt durch den Kunden vor Reisebeginn / Stornokosten 4.1 Der Kunde kann jederzeit vor Reisebeginn von der Reise zurücktreten.... Dem Kunden wird empfohlen, den Rücktritt schriftlich zu erklären. 4.2 Tritt der Kunde vor Reisebeginn zurück oder tritt er die Reise nicht an, so kann ST eine Entschädigung für die bis zum Rücktritt getroffenen Reisevorkehrungen und ihre Aufwendungen zu verlangen ... die sich nach dem Zeitpunkt des Zugang der Rücktrittserklärung des Kunden wie folgt berechnet: Flugpauschalreisen mit Linien- oder Charterflug: bis zum 31. Tag vor Reiseantritt 20 % ab dem 30. Tag vor Reiseantritt 25 % ab dem 22. Tag vor Reiseantritt 35 % ab dem 15. Tag vor Reiseantritt 50 % ab dem 8. Tag vor Reiseantritt 70 % ab dem 2. Tag vor Reiseantritt bis zum Tag des Reiseantritts 80 % des Reisepreises. 4.4 ST behält sich vor, anstelle der vorstehenden Pauschalen eine höhere, konkrete Entschädigung zu fordern, soweit ST nachweist, dass ihr wesentlich höhere Aufwendungen als die jeweils anwendbare Pauschale entstanden sind. 4.5 Das gesetzliche Recht des Kunden, gemäß § 665 b des BGB einen Ersatzteilnehmer zu stellen, bleibt durch die vorstehenden Bedingungen unberührt. 5. Rücktritt wegen Nichterreichens der Mindestteilnehmerzahl 5.1 ST kann bei Nichterreichen der Mindestteilnehmerzahl nach Maßgabe folgender Regelungen zurücktreten: a) Die Mindestteilnehmerzahl und der späteste Zeitpunkt des Rücktritts durch ST muss deutlich in der konkreten Reiseausschreibung ... angegeben sein. 6. Obliegenheiten des Kunden 6.1 Der Reisende ist verpflichtet, auftretende Mängel unverzüglich der örtlichen Vertretung von ST (Reiseleitung, Agentur) anzuzeigen und Abhilfe zu verlangen. Ansprüche des Reisenden entfallen nur dann nicht, wenn die dem Reisenden obliegende Rüge unverschuldet unterbleibt. 6.2 Wird die Reise infolge eines Reisemangels erheblich beeinträchtigt, so kann der Reisende den Vertrag nach Maßgabe der Bestimmungen des § 651e BGB kündigen. Dasselbe gilt, wenn ihm die Reise infolge eines solchen Mangels nicht zuzumuten ist. 6.3 Bei Gepäckverlust und Gepäckverspätung sind Schäden oder Zustellungsverzögerungen bei Flugreisen vom Reisenden unverzüglich an Ort und Stelle mittels Schadensanzeige der zuständigen Fluggesellschaft anzuzeigen. .. Die Schadensanzeige ist bei Gepäckbeschädigung binnen 7 Tagen, bei Verspätung binnen 21 Tagen nach Aushändigung zu erstatten. Reiseveranstalter : Schechinger-Tours, Walter Schechinger, Im Kloster 33,

72218 Wildberg-Sulz am Eck, Tel. 07054 - 5287, Fax 07054 - 7804

Page 14: 3. bis 13. JuniJubiläumsreise Zum 10. Mal mit der Kirchgemeinde ins HEILIGE LAND Wir laden ein zur ISRAELREISE 2016 Land der Bibel – Gottes Land 3. bis 13. Juni * * * * * Veranstalter:

14

Mindestteilnehmerzahl: 33 Personen Höchstteilnehmerzahl: 50 Personen

Leitung der Reise: Pfr. Jörg Grundmann Reiseführer in Israel: Heinz Reusch, Tiberias am See Genezareth Programmplanung: Ev.-Luth. Kirchgemeinde Falkenstein Veranstaltung und Organisation der Reise: Schechinger-Tours, Walter

Schechinger, Im Kloster 33, 72218 Wildberg-Sulz am Eck, Tel. 07054 - 5287,

Fax 07054 – 7804, [email protected], www.schechinger-tours.de

UNSERE

REISEROUTE

Tagesausflug

am Shabbat, 4. Juni

Tagesausflug

am Sonntag, 5. Juni

Tagesausflug

am Montag, 6. Juni

Be‘er Sheva