4
TREIER AG · Hochbau · Tiefbau · Gipserei | Schinznach-Dorf | www.treier.ch | Nr. 01/2011 Unser Beitrag an die Klimaverbesserung ist die Produktion von Solar- strom auf unseren eigenen Firmengebäuden. TREIER AG meistert baulogistische Herausforderung für 63 ökologische Eigentumswohnungen auf der Grossbaustelle Stegbünt in Unterwindisch. Wir präsentieren uns am Tag der offenen Tür auf unserem Werkgelände in Schinznach-Dorf: Schauen Sie uns über die Schultern! 50 Jahre TREIER AG und voller Tatendrang Unsere Engagements zielen in die Zukunft Auftritte in der Region 8. – 10. April in Remigen EXPO Geissberg 14. – 17. April Wettingen Gewerbeausstellung Bauen + Wohnen 7. – 9. Oktober in Schinznach-Dorf Gewerbeausstellung SCHEGA Werte Kunden und Geschäftsfreunde Am 1. Juli 2011 ist es 20 Jahre her, als ich von Otto und Elisabeth Treier die TREIER AG Riniken käuflich übernommen habe. Als Jung- unternehmer war ich voller Ideen und Zukunftsvisionen. Dank Ihnen ist es mir gelungen, zusammen mit meinen Mitarbeitern die TREIER AG zu entfalten und zu einer führenden Firma im Bereich Baudienstleistungen in unserer Region aufzubauen. Dass wir auch in Zukunft bereit sind, uns weiter- zuentwickeln, um mit dem Wandel der Zeit mitzuhalten, zeigen unsere Aktivitäten in der letzten Zeit. Dies können Sie ab sofort in unserer Kundenzeitung TREIER AKTUELL mitverfolgen. Martin Kummer

50 Jahre TREIER AG und voller Tatendrang Unsere ... · Fläche 350 m2. 2 2 Baupartner Projekt Stegbünt Bauherr HIAG Immobiliengruppe AG Windisch Totalunternehmer VirtuellBau (Aargau)

Embed Size (px)

Citation preview

TREIER AG · Hochbau · Tiefbau · Gipserei | Schinznach-Dorf | www.treier.ch | Nr. 01/2011

• Unser Beitrag an die Klimaverbesserung ist die Produktion von Solar- strom auf unseren eigenen Firmengebäuden.

• TREIER AG meistert baulogistische Herausforderung für 63 ökologische Eigentumswohnungen auf der Grossbaustelle Stegbünt in Unterwindisch.

• Wir präsentieren uns am Tag der offenen Tür auf unserem Werkgelände in Schinznach-Dorf: Schauen Sie uns über die Schultern!

50 Jahre TREIER AG und voller TatendrangUnsere Engagements zielen in die Zukunft

Auftritte in der Region

8. – 10. April in RemigenEXPO Geissberg

14. – 17. April WettingenGewerbeausstellungBauen + Wohnen

7. – 9. Oktober in Schinznach-DorfGewerbeausstellung SCHEGA

Werte Kunden und Geschäftsfreunde

Am 1. Juli 2011 ist es 20 Jahre her, als ich von Otto und Elisabeth Treier die TREIER AG Riniken käuflich übernommen habe. Als Jung-unternehmer war ich voller Ideen und Zukunftsvisionen.

Dank Ihnen ist es mir gelungen, zusammen mit meinen Mitarbeitern die TREIER AG zu entfalten und zu einer führenden Firma im Bereich Baudienstleistungen in unserer Region aufzubauen. Dass wir auch in Zukunft bereit sind, uns weiter-zuentwickeln, um mit dem Wandel der Zeit mitzuhalten, zeigen unsere Aktivitäten in der letzten Zeit. Dies können Sie ab sofort in unserer Kundenzeitung TREIER AKTUELL mitverfolgen.

Martin Kummer

Investition in umweltfreundliche SystemeTREIER produziert Solarstrom mit Photovoltaikanlage

1

Die Dächer unserer beiden grossen Werkhallen sind nach Süden ausgerichtet und eignen sich als ideale Träger für eine Photovoltaikanlage.

Dies bestätigten genaue Abklärungen mit einer Com-putersimulation. Ausserdem hat sich diese Technik in kurzer Zeit stark entwickelt, und die strompolitischen Rahmenbedingungen sprechen für Investitionen in um-weltfreundliche Systeme.

Diese Voraussetzungen ermöglichen unserer Firma, ein langjähriges Anliegen mit einer ersten Etappe in Angriff zu nehmen und zu verwirklichen: der Traum eines CO2-neutralen Betriebes. Mit der Produktion von umweltver-träglichem Solarstrom und weiteren Massnahmen ma-chen wir Ernst.

Im Dezember 2010 wurde der erste Teil der Solaranla-ge in Betrieb genommen, die nun pro Jahr zirka 45‘000 kWh Strom produzieren wird. Das deckt den jährlichen Stromverbrauch unserer Firma für das Bürogebäude

und die Werkstätten ab. Zudem liefert die Anlage zusätz-lichen Ökostrom ins Netz. Umgerechnet beläuft sich der eingesparte CO2-Ausstoss in Bezug zum europäischen Energiemix (UCTE) auf ca. 24‘100 kg. Das entspricht einem eingesparten CO2-Ausstoss von 4 Einfamilien-hausheizungen oder von rund 45‘000 km Fahrleistung eines 4-Achs-Kippers.

Wir sind stolz auf diese Investition. Die TREIER AG lei-stet damit einen Beitrag für eine klimafreundliche Ener-gienutzung. Durch weitere Investitionen in unseren Ma-schinenpark, das Ausrüsten der Bagger mit Partikelfilter und das Ersetzen von alten Fahrzeugen durch solche, die der Euro-5-Norm genügen, bekennen wir uns zu un-serer Umwelt.

Realisiert wurde die Solaranlage durch

kabeltechnik swiss ag | Schinznach-Dorf www.kabeltechnik.ch

1Spezifikationen der Solaranlage TREIER AG

Baujahr 2010Leistung 49.92 kWpSpez. Jahresertrag 879 kWh / kWpModule 208 Stück Swiss Solar 3S Black 240Ausrichtung -60 Grad SüdFläche 350 m2

2

2

Baupartner Projekt Stegbünt

Bauherr HIAG Immobiliengruppe AG WindischTotalunternehmer VirtuellBau (Aargau) GmbH LupfigArchitekt archinova, BuchsBaumeister TREIER AG, Schinznach-Dorf Bauführer Tobias Hunziker,Polier Dominique Gugerli

Die TREIER AG hat bei der Grossbaustelle Steg-bünt auf dem Kunzareal in Unterwindisch den Auf-trag für den Aushub, die Baumeisterarbeiten und den Werkleitungsbau erhalten.

Bei diesem speziellen Wohnbauprojekt sind die Un-tergeschosse, Parkgaragen, Treppenhäuser und Lift-schächte in Stahlbeton gebaut. Die Wohngeschosse werden in einer Holzelementkonstruktionen ausgeführt. Alle Wohnungen genügen den erhöhten Schallschutzan-forderungen, und mit der Gebäudehülle wird der Miner-gie-Standard erreicht. Der Bau der drei Untergeschosse wurde absolut wasserdicht mit „weisser Wanne“ ausge-führt, was entsprechendes Know-how verlangt.

Nebst der hohen Bauqualität bestand für die TREIER AG die besondere Herausforderung in der Logistik. Die drei Rohbauten mussten trotz rollender Planung mit Grund-rissoptimierung innerhalb von sechs Monaten ausge-führt sein. Für die in Massivbau erstellten Teile wurden 5‘400 m3 Beton und 400‘000 kg Armierungsstahl ver-baut. Hinzu kamen 3‘500 m Werkleitungen.

Während der Spitzenzeit wurden 18 Baufachleute der TREIER AG auf dieser Grossbaustelle beschäftigt. Ab August 2011 sind die ersten hochwertigen Eigentums-wohnungen auf der Wohninsel Stegbünt bezugsbereit.

www.treier.ch/Immobilieni

Baumeisterarbeit für gehobene Ansprüche63 neue Wohnungen fordern baulogistisch heraus

Das Unternehmen und ihre MitarbeitendenUnser Fundament sind Qualität und Treue

Seit der Gründung der TREIER AG im Jahre 1961 hat sich die Firma zu einem bedeutenden Baudienstleistungsunternehmen in der Re-gion Brugg entwickelt mit einem starken Fuss in den drei Bereichen Hochbau, Tiefbau und Gipserei. Zu unserer Kundschaft zählen Bau-herrschaften wie Private, Industrie und Gewerbe sowie die Öffentliche Hand. Unsere Firma beschäftigt rund 85 Personen.

Die permanente Weiterbildung unserer Mitarbeitenden ist eine wich-tige Voraussetzung, damit wir uns den wachsenden Anforderungen der Baubranche stellen können. In Zusammenarbeit mit unserem Berufs-verband bieten wir unserem Baupersonal die Möglichkeit, sich perma-nent zu entwickeln.

Auch jungen Menschen geben wir die Chance, eine optimale Grund-ausbildung zu erhalten. Berufslernende werden in unserer Firma seriös und zielorientiert ausgebildet. Sie sind unsere Fachkräfte von morgen.

Hochbau · Tiefbau · Gipserei

TREIER AGNebenbachweg 85107 Schinznach-Dorf

Tel. +41 56 463 63 00Fax +41 56 463 63 09

Zweigstelle:Plattenweg 15223 Riniken

[email protected]

TAG DER OFFENEN TÜR50 JAHRE TREIER AG

Samstag, 3. September 2011 Im Werkgelände der TREIER AG in Schinznach-Dorf

Festprogramm 10.00 – 16.00 Uhr

• Betriebsbesichtigung mit Parcours durch die Werkstätten• Wettbewerb mit tollen Preisen• Ausstellung zur Firmenentwicklung• Festwirtschaft mit Wurststand• Berlinerstand• Baggern einmal selber• grosser Sandhaufen für die Kinder• Jugendspiel Schenkenbergertal• „the black beats“ mit Marc Kissling

Festbegrüssung 11.30 Uhrvon Geschäftsführer Martin Kummer

8

Des

ign

by

UP

CO

M.C

H