4

6 Sa., 30. November 2013Landkreis-Anzeiger – Stadt Unterschleißheim Sa., 30. November 2013 7 Der Bauherr und bereits bisherige Gebäudeeigen-tümer begründete seine Bauanfrage

  • Upload
    others

  • View
    0

  • Download
    0

Embed Size (px)

Citation preview

  • 6 Sa., 30. November 2013 Stadt Unterschleißheim – Landkreis-Anzeiger

    Maßvolle Bebauung am Ortsrand

    Bebauungsplan für neuesWohngebiet nordöstlich

    des Furtweges auf den Weggebracht

    Der Unterschleißheimer Bauausschuss hatden Entwurf eines Bebauungsplanes für einneues Wohngebiet nordöstlich des Furtwegesmit großer Mehrheit gebilligt. Nun kann dieserin das vorgeschriebene Aufstellungsverfahrengehen.Der Bebauungsplan für das geplante Neubauge-biet am Furtweg in Richtung BallhausForum siehtacht zweigeschossige Einzelhäuser mit jeweils 90Quadratmetern Grundfläche im inneren Quartiervor, südöstlich und nordwestlich umrandend sindfünf Doppelhäuser vorgesehen. Umschlossenwird dieser Bereich von einer verkehrsberuhigtenRingstraße und dem Furtweg. An der nordwest -lichen Seite des Plangebietes sind eine Reihen-hauszeile sowie auf der Süd- und NordostseiteBauräume für Doppelhäuser vorgesehen.Ein Vorteil bei diesem Bebauungsplan bestehtdarin, dass sich die ökologischen Ausgleichs -flächen, die bei einer baulichen Überplanung vonbisher unbebautem Gebiet zwingend geschaffenwerden müssen, direkt in seinem Umgriffsbereichselbst befinden. Auf rd. 2.500 QuadratmeternAusgleichsfläche soll eine Streuobstwiese mitdichten Obstgehölzen entstehen, die in einenSpielplatz übergeht. Die künftigen Bewohnerhaben also dadurch direkt eine attraktive undhochwertige Grünfläche vor der Haustüre.Dieser Grünbereich wird von einem Erdwall alsLärm- und Sichtschutz zum weiter angrenzendenParkplatz des BallhausForums und zum Um -spannwerk hin umgeben, welcher flach abfallendin den Spielplatzbereich integriert werden kann.Alles in allem ist die Planung so ausgerichtet, dassdort künftig ein sehr attraktives und ansprechen-des Wohnbaugebiet für Unterschleißheimer Bür-ger entsteht.

    RathausTiefgarage am Rathausplatz

    wieder uneingeschränkt nutzbar

    Sanierungsmaßnahmen planmäßig abgeschlossen

    Die Sanierungsmaßnahmen in der Tiefgarageam Rathausplatz konnten planmäßig abge-schlossen werden, so dass die Parkplätze nunwieder uneingeschränkt nutzbar sind.Die Baumaßnahmen waren notwendig geworden,weil in dem Mitte der 1980er Jahre errichteten Bauwerk durch die einfahrenden Pkws und durchUndichtigkeiten in der Garagendecke über dieJahre streusalzhaltiges Oberflächenwasser einge-drungen war, das die Betonsäulen geschädigthatte. In der Tiefgarage erfolgte nun seit Septembervergangenen Jahres eine abschnittsweise Bausa-nierung an den teils korrodierten Stützpfeilern undSockelbereichen sowie den Seitenwänden. Eswurde auch ein Gefällebereich in der Bodenplatteeingebaut, um das eingetretene Wasser sammelnund abführen zu können. Zudem wurde eine Neu-abdichtung des Deckenbereiches gegen eindrin-gendes Oberflächenwasser vorgenommen.Alle Schäden sind nun behoben, das Bauwerkbefindet sich auf dem neuesten Stand der Tech-nik. Dem Autofahrer stehen jetzt moderne Park-möglichkeiten mit energiesparender Beleuchtungzur Verfügung. Es wurden bereits mehrere Elektro-Tankstellen vorgerüstet, die für die Förderung derklima- und umweltschonenden Elektromobilitätund für entsprechenden Komfort sorgen werden.Die Elektrotankstellen werden voraussichtlich imzweiten Quartal 2014 betriebsbereit sein und denUnterschleißheimern zur Verfügung stehen.Mit den unterirdischen Baumaßnahmen verbun-den waren zur Sanierung der undichten Garagen-decke allerdings auch oberirdische Maßnahmenauf dem Rathausplatz. Auch diese konnten nunabgeschlossen werden. Im Laufe des Jahres 2014wird der Rathausplatz nun aber noch umgestaltet,um ihm mit einem neuen komfortableren Belag,Sitzgelegenheiten, schattenspendender Bepflan-zung, einem Wasserlauf und Leucht-Elementenein einladendes, boulevardähnliches Ambiente füreine hohe Aufenthaltsqualität zu verleihen.

    Stimmungsvoller Christkindlmarkt auf dem Rathausplatz

    Unterschleißheimer Wintertraum an den Advent-

    wochenenden ab 06.12.Mit dem traditionellen UnterschleißheimerChristkindlmarkt, der in diesem Jahr bereitszum 28. Mal stattfindet, verwandelt sich derRathausplatz am zweiten, dritten und viertenAdventswochenende wieder in einen winter -lichen Traum aus Weihnachtsbuden und Lich-terglanz. Unterschleißheimer sowie Besucheraus nah und fern sind herzlich eingeladen, sicheine Verschnaufpause von den oft hektischenWeihnachtsvorbereitungen zu gönnen und beieinem Bummel das ganz besondere, gemüt -liche und familiäre Flair des Christkindlmarktszu genießen.Der traditionelle Unterschleißheimer Christ-kindlmarkt, der von 6. bis 22. Dezember jeweilsfreitags, samstags und sonntags von 14 – 22 Uhr

    stattfindet, ist nicht nur eine bezaubernde kleineDult mit Kunsthandwerk, Christbaumschmuck,Spielzeug, Glühwein, weihnachtlichen Leckereien,einem Kinderkarussell und vielem mehr, sondernbesticht auch durch ein attraktives kulturellesRahmenprogramm. Bei weihnachtlichen Lesun-gen, stimmungsvollen musikalischen Darbietun-gen und einem bunten Kinderprogramm von krea-tiven Bastelangeboten über Vorstellungen desPuppentheaters bis hin zu Besuchen von Nikolaus(am 6.12. ab ca. 17 Uhr) und Lucinda (am 21.12.ab ca. 17 Uhr) können Groß und Klein die Vorweih-nachtszeit in vollen Zügen genießen.Das gesamte Programm ist unter www.unter-schleissheim.de einzusehen.

    Neues Stadt-Puzzle in der Bibliothek erhältlich

    Unterschleißheim kommt als Puzzle zu den Kindern

    Ab sofort kommt Unterschleißheim als Puzzlezu seinen jüngsten Bewohnern. In der Stadtbi-bliothek ist nun unter dem Titel „Wir entdeckenunsere Stadt“ ein 100-teiliges Puzzle erhältlich.Aber auch Erwachsene werden sicherlich ihrenSpaß daran haben.Das Medium, das auf der Grundlage des Stadt-plans und markanter Bilder der Stadt entwickeltwurde, ist hervorragend dazu geeignet, die Stadtnoch besser kennenzulernen. Auf spielerischeWeise können alle Puzzlebegeisterten so Unter-schleißheim entdecken. Das Puzzle kann für 5,-Euro in der Stadtbibliothek erworben werden.Zudem wurde es vielen interessierten Schulen,Kinderbetreuungseinrichtungen, sozialen undSenioren-Einrichtungen zur Verfügung gestellt.

    Städtische Fahrradbeauftragte erhält Radsportabzeichen in Gold

    Petra Halbig geht in fahrrad-freundlicher Kommune mit

    bestem Beispiel voranPetra Halbig, die Fahrradbeauftragte der fahr-radfreundlichen Kommune Unterschleißheim,geht mit bestem Beispiel voran: Ihr wurde nundas Radsportabzeichen in Gold verliehen.In der Kategorie 41 – 50 Jahre erfüllte Petra Halbigmit Bravour alle Kriterien, die für das goldeneAbzeichen Voraussetzung sind: Das Zeitfahren auf20 km schaffte sie in 40,32 Min. (Zeitvorgabe 50Min.), bei der geforderten Streckenleistung von150 km blieb sie ebenfalls deutlich unter der Zeit-vorgabe und bei den Jahreskilometern schafftesie sogar die doppelte Anzahl (2277 km, Vorgabe:1100 km).

    Fahrradbeauftragte Petra Halbig geht mit gutemBeispiel voran

    Penny-Markt an der Landshuter Straße

    Neubau auf dem Nachbargrundstück geplant

    Dem Lebensmittel-Discounter Penny ist diebisherige Ladenfläche an der LandshuterStraße zu groß. Er möchte sich deshalb ineinem direkt angrenzend geplanten, kleinerenNeubau einmieten, wozu der Immobilieneigen-tümer eine entsprechende Bauvoranfrage überdessen Zulässigkeit gestellt hat. Vom Bauausschuss der Stadt kam einstimmiggrünes Licht zu diesem Vorhaben, indem er diedazu erforderliche Befreiung von den Festsetzun-gen des geltenden Bebauungsplanes bezüglichDachform und Bauraumüberschreitung erteilt hat.

  • Sa., 30. November 2013 7Landkreis-Anzeiger – Stadt Unterschleißheim

    Der Bauherr und bereits bisherige Gebäudeeigen-tümer begründete seine Bauanfrage damit, dassdas aktuelle Gebäude für das Penny-Sortiment zugroß sei. Deshalb soll nun direkt neben demBestandsgebäude ein neuer Markt zusammen miteiner Bäckerei und einem Bistro gebaut werden.Auf dem Parkplatz entstehen dann 43 zusätzlicheStellplätze. Das Vorhaben erfüllt damit die Vorga-ben des Stellplatznachweises weit mehr, als mit33 neuen Parkplätzen eigentlich notwendig gewe-sen wäre.Was dann mit dem derzeitigen Supermarkt-Gebäude an der Landshuter Straße geschieht,steht allerdings noch nicht fest. Der Stadt liegendazu keine Informationen des Eigentümers vor,welche Nutzung nach dem Penny-Auszug einher-gehen wird.

    Neue Ausweise im Bürgerbüro eingetroffen

    Alle Reisepässe und alle Personalausweise, diebis 20.11. beantragt wurden, können ab sofort imRathaus – Bürgerbüro – abgeholt werden. Möch-ten Sie einen Dritten mit der Abholung beauf-tragen, verwenden Sie bitte zwingend die ent -sprechenden Vollmachten auf unserer Home-page für Personalausweis und Reisepass unterwww.unterschleissheim.de/index.html?xml=/rat-haus/formulare.xml. Beachten Sie bitte ferner,dass die Abgabe des alten Ausweisdokumentsverpflichtend ist.

    StadtwerkeSonderaktion im Freizeitbad aquariush

    Gutscheine für Wellness undGesundheit als GeschenkideeFür alle, die noch auf der Suche nach dem pas-senden Weihnachtsgeschenk sind, hat das Freizeitbad aquariush die perfekte Lösung: Miteinem Gutschein für das aquariush kann manseine Lieben mit Gesundheit, Entspannung undWellness, Streicheleinheiten für Körper und Geistbeschenken.

    Aufstellungsbeschluss undöffentliche Auslegung desBebauungsplanes Nr. 22 a

    „Bildungszentrum II amMünchner Ring“

    Der Grundstücks- und Bauausschuss der StadtUnterschleißheim hat in seiner Sitzung am10.06.2013 die Aufstellung des BebauungsplanesNr. 22 a beschlossen und den Planentwurf gebil-ligt. Mit der Änderung des Bebauungsplanes Nr.22 sollen die planungsrechtlichen Voraussetzun-gen für den Neubau der Realschule und eine spä-tere Erweiterung des Gymnasiums geschaffenwerden.

    Bekanntmachungen

    Der Entwurf des Bebauungsplanes Nr. 22 a in derFassung vom 20.11.2013 liegt einschließlichBegründung zur Einsichtnahme bis 09.01.2014im Rathaus Unterschleißheim – GeschäftsbereichPlanen-Bauen-Umwelt (III. OG) – Rathausplatz 1,85716 Unterschleißheim, während der allgemei-nen Öffnungszeiten aus.Während dieser Zeit können Stellungnahmen zurdargelegten Planung schriftlich oder zur Nieder-schrift vorgebracht werden. Nicht fristgerechtabgegebene Stellungnahmen können bei derBeschlussfassung über den Bebauungsplanunberücksichtigt bleiben. Hingewiesen wird darauf, dass ein Antrag gem. § 47 der Verwaltungsgerichtsordnung (Normen-kontrolle) unzulässig ist, soweit mit ihm Einwen-dungen geltend gemacht werden, die vomAntragsteller im Rahmen der Auslegung nichtoder verspätet geltend gemacht wurden, aberhätten geltend gemacht werden können.Ein Mitarbeiter des Bauamtes wird für Auskünfteund Erläuterungen zur Verfügung stehen.Der BP Nr. 22a wird als Bebauungsplan der Innen-entwicklung gem. 13a BauGB im beschleunigtenVerfahren ohne Durchführung einer Umweltprü-fung aufgestellt.

    Umweltrelevante Stellungnahmen der Fachbehör-den liegen im ersten Verfahrensschritt noch nichtvor. Umweltbezogene Informationen liegen inForm einer artenschutzrechtlichen Prüfung(Schutzgut Fauna) und einer schalltechnischenUntersuchung (Schutzgut Mensch) bei.

    Mit diesen Gutscheinen kann man neben demEintritt für Bad oder Sauna auch die neuenkostengünstigen und TÜV-zertifizierten Solarienbenutzen, bei der Sea-Climate-Inhalation wiederfrei durchatmen oder in der Infrarot-WärmekabineVerspannungen lösen. Die Gutscheine gibt s ab 10 Euro. Das Bestedaran: Wer sich für eine Bonuskarte ab 50 Euroentscheidet, spart beim Eintritt für Schwimmbadund Sauna bares Geld, denn mit den Bonuskartenprofitiert man gleichzeitig vom Rabattsystem desaquariush. Diese Preisnachlässe für die Bonuskar-ten winken z.B.: Mini ( 50 Euro) 5 % Rabatt Midi (100 Euro) 10 % Rabatt Maxi (250 Euro) 15 % Rabatt Extra lange Öffnungszeiten laden für den Gut-scheinverkauf an der aquariush-Kasse zum „LateNight Shopping“ ein: Wochentags bis 21 Uhr,samstags von 08.00 bis 21.00 Uhr und sonntagsvon 08.00 bis 20.00 Uhr. Natürlich ist bargeld -loses Zahlen mit EC-Karte möglich. Gutscheinefür Wellness-Massagen beim PhysiospezialistenHr. STAN sind direkt in der Massageabteilungerhältlich. Das aquariush-Team berät gerne.

  • Aktuelles – Landkreis-Anzeiger8 Sa., 30. November 2013

    Praxis für Osteopathie und NaturheilkundeBela Beckenbauer & Team

    Andreas Wex Heilpraktiker mit Schwerpunkt Osteopathie (Medizin & Lebenskunst Akademie) Physiotherapeut NaturheilmedizinSprachen: deutsch, englisch

    Steven ZhuHeilpraktiker für chinesische MedizinAkupunktur, Akupressur, Tui-Na Massage, Moxibution,Qi Gong und Tai Chi, Neuraltherapie Termine: Mo., Di., Do. und Sa.Sprachen: Deutsch, Englisch, Chinesisch (Mandarin)Homepage: www.tcm-zhu.de

    Edisonstr. 16 · 85716 Unterschleißheim · Fon: 0 89/319 03 707Fax: 0 89/319 03 708 · E-Mail: [email protected]

    Terminvereinbarungen telefonisch: Mo. – Fr. 8 – 18 UhrBehandlungszeiten nur mit Termin Mo. – Sa. 8 – 20 Uhr

    Informationen über Osteopathie und TCM finden Sie unter www.osteopathie-beckenbauer.de – Besuchen Sie unsereHomepage und lernen Sie unser Team kennen.

    Bezirksstr. 38, 85716 Lohhof

    LOHHOFLOOP

    OPTIK

    Brillen & Kontaktlinsen

    Geschenkidee:

    Brillen-gutschein

    Was ist TCM?Die traditionelle chinesische Medizin erfährt seit mehr als 20 Jahren in Deutschland zunehmende Beliebtheit. Die übermehr als drei Jahrtausende alte Naturheilkunde, die in Chinaerfolgreich praktizierte und kontinuierlich weiterentwickelte Traditionelle Chinesische Medizin, ist ein ganzheitliches undsehr effektives Heilsystem. Als ganzheitliche Medizin will sie dieSchulmedizin wirkungsvoll ergänzen, aber nicht ersetzen. Ins-besondere bei Funktionsstörungen, Schmerzzuständen undpsychosomatischen Störungen weist sie große Erfolge auf undsteigert das allgemeine Wohlbefinden, dies oftmals schon nachwenigen TCM Behandlungen.Anamnese, Diagnose und Therapie erfolgen nach dem Ganz-heitsprinzip. Nach diesen Erfahrungen therapiert Herr Zhu vornehmlich mit Akupunktur, Tui-Na Massage, Akupressur, Moxibution, Qi Gong und Tai Chi.

    Was ist Osteopathie?Osteopathie ist eine ganzheitliche, sanfte manuelle Untersu-chungs- und Behandlungsmethode. Mit unseren Händen er-spüren wir Osteopathen die „Grundspannung“ von Muskeln,Bändern, Faszien, Knochen, Nerven und Gelenken und könnenbei Abweichungen Blockaden erkennen. Der Körper reagiertsehr komplex auf diese Blockaden, wobei oft Ursache undSymptome weit auseinanderliegen können. Diese Blockadenkönnen Gesundheit und Wohlbefinden behindern und durch die osteopathische Behandlung individuell gefördert und wiederhergestellt werden.Anwendung findet die Osteopathie in: Orthopädie, Sportmedi-zin, Frauen-, Kinder- und Zahnheilkunde.Aus rechtlichen Gründen wird darauf hingewiesen, dass in der Benennung derbeispielhaft aufgeführten Anwendungsgebiete selbstverständlich kein Heilver-sprechen oder die Garantie einer Linderung oder Verbesserung aufgeführterKrankheitszustände liegen kann. Die Anwendungsgebiete beruhen auf Erkennt-nissen und Erfahrungen in der hier vorgestellten Therapierichtung selbst. Nichtfür jeden Bereich besteht eine relevante Anzahl von gesicherten wissenschaftli-chen Erkenntnissen, d.h. evidenzbasierten Studien, die die Wirkung bzw. thera-peutische Wirksamkeit belegen. Bela Beckenbauer

    PR-Anzeige

    DieBringBrüderDer Einkaufsservice für OberschleißheimWir erledigen Ihre Einkäufe für Sie!Zuverlässig, pünktlich und günstig!Infos unter: 0176/59214192erreichbar von: Montag bis Samstag 8:00 Uhr – 17:30 Uhr

    Bürgerinitiative „Bahn imTunnel“ weiter aktiv – Peter

    Benthues erneut VorsitzenderDie jüngste Mitgliederversammlung der Bürgerinitia-tive „Bahn im Tunnel für Ober- und Unterschleißheim,Eching und Neufahrn“ (BIT), zu der sich noch über400 Mitglieder bekennen, wählte am Mittwoch, den20.11.2013 im Pfarrheim St. Wilhelm in Oberschleiß-heim den neuen Vorstand. 1. Vorsitzender bleibtPeter Benthues (Oberschleißheim), nach Grußwortender 1. Bürgermeisterin Elisabeth Ziegler (Ober-schleißheim) und der 3. Bürgermeisterin AnnegretHarms (Unterschleißheim). Beide Rednerinnenbedankten sich für das Engagement der BIT undermutigten sie zum Weitermachen.In seinem Rechenschaftsbericht ging der 1. Vorsit-zende Peter Benthues auf die vielfältigen Aktivitätender BIT im zurückliegenden Jahr ein. Dabei wies er

    besonders auf die von der BIT erhobenen Einwändegegen die von der Regierung von Oberbayern auf derGrundlage der Europäischen Richtlinie erarbeitetenLärmaktionspläne Schiene für die Gemeinden Ober-und Unterschleißheim, Eching und Neufahrn gegen-über der Regierung von Oberbayern und dem Euro-päischen Parlament hin, die zwar umfangreicheLärmschutzmaßnahmen, auch Tunnellösungen, inden genannten Gemeinden vorsähen, aber keinerleikonkrete Umsetzungsmöglichkeiten enthielten. Überdie vom Europäischen Parlament angenommenePetition der BIT in der gleichen Richtung sei nochnicht entschieden. Außerdem erwähnte Benthues diePetition der BIT an den Bayer. Landtag gegen diegeplante zögerliche Abschaffung des Schienenbo-nusses um 5 Dezibel nach dem Immissionsschutz -gesetz. Die Petition an den Landtag und weitereSchreiben an den Ministerpräsidenten und die Abge-ordneten des Umweltausschusses des Bayer. Land-tages hätten letztendlich mit dazu beigetragen, dassüber den Vermittlungsausschuss der Deutsche Bun-

    destag die Abschaffung des Schienenbonus bereitsab 1.1.2015, und nicht erst ab 2016 für Schienen-

    Neubaumaßnahmen beschlossen habe. Benthuesbetonte, dass die BIT auch nach über 20 Jahren seitihrer Gründung 1990 weiterhin unermüdlich an ihrenZielen festhalten und vehement dafür eintrete werde,dass die die Orte trennenden Gleise zum Schutz deranliegenden Bevölkerung einst in einen Tunnel,zumindest in einen Trog verlegt werden. Beispielewie Neu-Ulm und Stuttgart 21 zeigten, dass diesmöglich sei, wenn der politische Wille vorhanden sei.Ihn auf jede Weise zu aktivieren, habe sich die BIT aufihre Fahnen geschrieben. Er sähe keinen Grund,diese sinken zu lassen.

    Danach hat Dr. Peter Lemmen einen positivenFinanzbericht vorgelegt, der auf Vorschlag der Revi-soren Bernd Knatz und Franz Kaiser zur Entlastungdes Vorstandes führte. Auf Grund der guten Finanz-lage beschloss die Mitgliederversammlung, nach2012, 2013 auch 2014 zu einem beitragsfreien Jahrzu erklären.Bei der sich anschließenden Vorstandswahl wurdenwiedergewählt, bzw. gewählt: zum VorsitzendenPeter Benthues (Oberschleißheim), zu StellvertreternDr. Horst Gläser (Eching), Johann Kreuzpointner(Unterschleißheim), Dr. Casimir Katz und Anton Käs-tel (beide Oberschleißheim), zum Schriftführer Dr.Ernst Kalkbrenner (Unterschleißheim) und zumSchatzmeister Dr. Peter Lemmen (Oberschleißheim),zu Beisitzern Heiner Lammers (München), BerndBässler (Unterschleißheim), Karin Schulze und Dr.Benno Reuter (beide Oberschleißheim) und zu Revi-soren Bernd Knatz (Unterschleißheim) und Frau IlseKalkbrenner (Unterschleißheim) für den ausgeschie-denen Franz Kaiser.Im Anschluss gab Dr. Ernst Kalkbrenner eine sehranschauliche Präsentation zum Thema „Was tut sichauf der Schiene?“. Dabei ging er auf alle geplantenGleisbau-Maßnahmen im europäischen, überregio-nalen und regionalen Planungsraum ein. Die Präsen-tation kann demnächst in der Homepage unter BIT-Bahn-im-Tunnel.de nachgelesen werden. Peter Benthues zum Schluss: „Ich hoffe, dass wir mitunserer Forderung nach einer Bahn im Tunnel bei denpolitisch Verantwortlichen mehr Gehör finden und dieMitglieder uns die Treue halten. Wir sind zwar keinePlaner und keine Finanziers, aber Wächter desGedankens: Bahn im Tunnel für ein bürgerfreundli-ches Leben “. P. Benthues

    Landkreis-Anzeiger GmbHEinsteinstraße 485716 Unterschleißheim-LohhofTelefon 0 89/32 18 40-0Telefax 0 89/317 [email protected]

    Zurzeit ist Preisliste Nr. 67 gültig.

    Alle mit Namen gezeichneten Ar ti kelgeben die Meinung des Verfassers wie-der und erscheinen ausschließlich unterdessen Ver an t wortung. Für alle übrigenArtikel ist im Sinne des PressegesetzesHerr Peter Zimmermann, Einsteinstr. 4,85716 Unterschleißheim, verantwort-lich. – Für unverlangt eingesandteManu skripte, Fotos und Berichte über-nimmt der Verlag keine Gewähr, eserfolgt keine Rücksendung.© für Texte und von uns gestalteteAnzeigen beim Verlag. Nachdruck, Ver-vielfältigung und elektro nische Spei-cherung, auch auszugsweise, nur mitschriftlicher Genehmigung des Verlags.Gedruckt auf 100% Recycling papier.Automotive-Redakteur: Claus Müller

    UNABHÄNGIG – ÜBERPARTEILICH

    IMPRESSUM