36
öh _ courier Campusmagazin der ÖH JKU - Ausgabe 1 - WS 2016/17 - KW 40 Alle Infos zum Semesterstart ... ... auf einen Blick Projekt Campus... ... NEU - Seite 4

7 - KW 40 t - oeh.jku.at · Rektor Lukas will diese Park-plätze ersatzlos streichen. Sport- und Freizeitanlagen Aus der Kepler Hall hinaus soll ein fließender Übergang auf die

Embed Size (px)

Citation preview

Page 1: 7 - KW 40 t - oeh.jku.at · Rektor Lukas will diese Park-plätze ersatzlos streichen. Sport- und Freizeitanlagen Aus der Kepler Hall hinaus soll ein fließender Übergang auf die

öh_courierCampusmagazin der ÖH JKU - Ausgabe 1 - WS 2016/17 - KW 40

Alle Infos zum Semesterstart ...

... auf einen Blick

Projekt Campus...

... NEU - Seite 4

Page 2: 7 - KW 40 t - oeh.jku.at · Rektor Lukas will diese Park-plätze ersatzlos streichen. Sport- und Freizeitanlagen Aus der Kepler Hall hinaus soll ein fließender Übergang auf die

öh_courier Campusmagazin der ÖH JKU

2

Es geht wieder los

Es geht wieder los an der JKU und der Campus strotzt wieder vor lau-ter Studierenden. Letzten Herbst noch erstrahlte der Campus durch ein neues Design und dem damals neu eröffneten Teichwerk in neuem Glanz. Diesen Sommer hielt man sich mit den Umbauten zurück und die JKU sieht noch so aus, wie wir sie vor einigen Monaten verlassen haben.

Dass dieser Stillstand an der JKU jedoch nicht von Dauer ist, wurde Anfang letzter Woche in einer Pres-sekonferenz erläutert. So wurde dort ein Architekturprojekt für den Cam-pus vorgestellt. Dieses ist als Gan-zes sehr erfreulich für uns Studieren-de und umfasst 4 große Projekte. In der ersten Etappe steht die Renovie-rung des TNF Turms, sowie der Bau von Sport- und Freizeitanlagen für die Studierenden im Vordergrund. In einer zweiten Etappe soll die Biblio-thek erweitert und am nunmehrigen Parkplatz eine Kepler Hall, als Sport- und Freizeithalle errichtet werden. Dass bei der Auswahl des Projekts die ÖH als Vertretung der Studieren-den eine entscheidende Rolle zeugt von der guten Zusammenarbeit zwi-schen ÖH und Rektorat.

Auch möchten wir in diesen Wochen unsere Erstsemestrigen sehr herz-lich an der JKU begrüßen. Der ÖH Courier ist das offizielle Campus-magazin der JKU und erscheint alle zwei Wochen neu. Diese Ausgabe des ÖH Couriers soll vor allem euch als Überblick dienen. Im ÖH Courier erfahrt ihr zahlreiche Informationen und bekommt immer aufs Neue spannende und witzige Geschichten vom Campus zu lesen.

Somit wünsche ich viel Spaß beim Lesen der Ausgabe,

Mario

EDITORIAL

Impressum und Offenlegung gem. §24 f. MediengesetzMedieninhaber, Herausgeber und Verleger: ÖH JKU, Altenbergerstraße 69, 4040 Linz, www.oeh.jku.atUm den Lesefluss nicht zu stören, wurde auf explizites Gendern verzichtet. Sämtliche Formulierungen umfassen beide Geschlechter.

IMPRESSUM

Editorial, Impressum Seite 2ÖH Vorsitz: Willkommen (zurück) Seite 3

• • •

Projekt Campus NEU Seite 4Gegebenheiten, die jeder von zu Hause kennt Seite 5Wie ich vom Ersti zum alten JKU-Hasen wurde Seite 6

• • •

News von den StudienrichtungenÖH Jus Seite 8ÖH Elektronik Seite 9ÖH Mathematik / ÖH Mechatronik Seite 10ÖH Physik Seite 11ÖH WiWi Seite 12ÖH WIN Seite 13ÖH WiPäd Seite 14ÖH PoBi Seite 15ÖH TNF Seite 16

• • •

ÖH Sozialreferat Seite 20ÖH REFI Seite 21ÖH Frauenreferat Seite 23 ÖH L.U.I. Seite 24ÖH Shop / ÖH REMI Seite 27KHG Seite 30 ÖH Steuerberatung Seite 32Kulinarischer Wegweiser Seite 33AIESEC Seite 34PRO SCIENTIA Seite 35

INHALTSVERZEICHNIS

Mario MühlböckÖffentlichkeitsreferent

Page 3: 7 - KW 40 t - oeh.jku.at · Rektor Lukas will diese Park-plätze ersatzlos streichen. Sport- und Freizeitanlagen Aus der Kepler Hall hinaus soll ein fließender Übergang auf die

Ausgabe 1 - WS 2016/17 - KW 40

3

Liebe Studierende,

der Uni-Alltag hat uns wieder - wir starten ins Wintersemester 2016/17.Wir sind dein Ansprechpartner für Fragen zum bzw rund ums Studi-um. Als ÖH JKU sind wir deine ge-setzlich gewählte Interessenvertre-tung an der JKU. Infobroschüren zu deinem Studium, individuelle Bera-tung zum Studienplan sind nur zwei unserer vielen Service-Angeboten. Wir vertreten dich in all deinen An-liegen gegenüber der Universität und Politik. Natürlich soll auch der Spaß nicht zu kurz kommen, die Mensafeste und das alljährliche Sommerfest dürfen nicht fehlen.

Auch die Erstsemestrigen heißen wir herzlich willkommen!Für dich beginnt ein neuer Lebens-abschnitt und wir wollen dich best-möglich unterstützen. Wie oben bereits erwähnt stehen wir dir mit Rat und Tat zur Seite. Gerade am Anfang ist alles noch neu und auch ein wenig fremd. Als ÖH JKU wol-len wir dir einen guten Start an der JKU ermöglichen.

ÖH ShopDer ÖH Shop stellt dir Bücher, Skripten und diverses Büromaterial günstig zur Verfügung. Als weiteren Service bietet der ÖH Shop das Spi-ralisieren und Binden von Seminar-arbeiten, Bachelorarbeiten, Diplom-arbeiten etc. an.

BücherbörseIn der ÖH Bücherbörse kannst du günstige gebrauchte Literatur kau-fen und verkaufen. Jeder Studieren-de kann seine nicht mehr benötig-te Literatur zum Verkauf anbieten, bzw. Bücher und Skripten die Stu-dierende nicht mehr benötigen, kaufen.

SozialreferatDas ÖH Sozialreferat ist erster An-sprechpartner bei allen Fragen zu Beihilfen, Versicherungen und Mobi-lität. Ausgebildete Mitarbeiterinnen stehen dir unter sozialreferat @oeh.jku.at oder direkt vor Ort für persön-liche Beratung zur Verfügung.

StudienvertretungenDie Studienvertretungen der ÖH sind deine Anlaufstelle Nummer 1 und beraten dich gerne persönlich zu deinem Studium. Nähere Infos zu deiner Studienvertretung findest du in dieser ÖH Courierausgabe.

SemesterparkticketAls ÖH JKU konnten wir ein Se-mesterparkticket für Studierende

ausverhandeln. Um € 104,- kannst du das ganze Semester (6 Monate) an der JKU parken. Die Ausstellung des Semesterparktickets erfolgt im Kopfgebäude - 1. Stock.

Weitere Service-Angebote und vieles mehr findest du auf unserer Homepage oeh.jku.at und auch in den folgenden ÖH Courier Ausga-ben, welche alle zwei Wochen er-scheinen.

Ich wünsch dir einen guten Start ins neue Semester!

Liebe Grüße, Helena

Willkommen (zurück) an der Johannes Kepler UniversitätÖH Vorsitz

Deine Anlaufstellen bei Fragen zum und rund um das Studium

Per Mail erreichst du uns unter [email protected]

Gib uns dein „Like“ auf Facebook: ÖH JKUwww.facebook.com/oeh.jku

KONTAKT

Helena ZieglerÖH [email protected]

Page 4: 7 - KW 40 t - oeh.jku.at · Rektor Lukas will diese Park-plätze ersatzlos streichen. Sport- und Freizeitanlagen Aus der Kepler Hall hinaus soll ein fließender Übergang auf die

öh_courier Campusmagazin der ÖH JKU

4

Zum 50-jährigen Jubiläum bekam die JKU Linz von der Bundsimmobilienge-sellschaft (BIG) einen Architekturwett-bewerb geschenkt. Unter 70 Bewerbern hat sich das Architekturbüro Riepl Riepl aus Linz durchgesetzt und sein Konzept vergangene Woche vorgestellt.

Für die Bauvorhaben sind Gesamt-kosten von 25,8 Mio Euro veran-schlagt, wobei die Finanzierung noch nicht vollständig geklärt ist. Sie werden in 4 verschiedene Pro-jekte aufgeteilt und etappenweise fertiggestellt. In erster Linie steht die Renovierung des TNF-Turms und der Bau von Sport- und Freizeitanla-gen am Programm. Diese sollen be-reits Ende 2017 fertiggestellt sein. In einem Zeitraum von 3-4 Jahren ist die Erweiterung der Bibliothek und der Neubau der sogenannten Kepler Hall geplant.

Laut Rektor Lukas hat die JKU be-reits den schönsten Campus Ös-terreichs, er vergisst aber nicht zu betonen, dass dieser sein Potenzial nicht vollständig ausschöpft. Neben der Weiterentwicklung der Lehre sei daher die Verschönerung des Campus eines seiner Kernthemen.Sehr erfreulich für uns ist, dass die Studierenden bei der Auswahl des Projekts eine entscheidende Rolle hatten. So wurde auf die Ergebnis-se der Campusbefragung, welche im vergangenen Semester durch-geführt wurde, ein besonderes Merkmal gesetzt. Außerdem hatte die ÖH in der Jury eine beratende Funktion. Unsere ÖH Vorsitzende Helena Ziegler betonte darin ver-

stärkt, dass der Campus nicht nur ein Ort des Lernens, sondern auch Ort des Lebens werden soll. Auch der Ausbau der Lernzonen ist für uns ein Kernthema, welches mit der Bibliothekserweiterung in ein-drucksvoller Manier umgesetzt wird. Die Projekte im Detail:

TNF-TurmDem TNF-Turm wird als neues Dachgeschoss ein Somnium ver-passt. Diese Erweiterung soll als Ort der Verschmelzung zwischen Arbeit und Freizeit dienen. Der höchste Punkt des Campus soll eher ruhig gestaltet werden und ei-nen schönen Ausblick bieten. Laut dem Architekten Peter Riepl sei der TNF-Turm ein interessantes Gebäu-de seiner Zeit, welches langfristig eine Art Wahrzeichen der JKU wer-den soll. So nimmt man dabei auch Geld in die Hand, um die Fenster und Fassaden zu renovieren.

Kepler HallEin nicht weniger auffallendes Pro-jekt ist die geplante Kepler Hall. Sie soll anstatt des vorderen Teils des Parkplatzes als Anfang des Cam-pus dienen. Die Halle wird eine Multifunktionshalle, wo auch Veran-staltungen, oder Sportevents statt-finden können. Somit hat die Kep-ler Hall nicht nur repräsentativen Zweck, sondern auch einen sinn-vollen Nutzen für uns Studierende. Rund 150 Parkplätze müssen zum Leidwesen der Pendler, aufgrund der Kepler Hall aufgegeben wer-den. Rektor Lukas will diese Park-plätze ersatzlos streichen.

Sport- und FreizeitanlagenAus der Kepler Hall hinaus soll ein fließender Übergang auf die Wiese geschaffen werden. Diese Wiese kann in der Folge verstärkt für sport-liche Aktivitäten und zum Entspan-nen genutzt werden. Am Uniteich wird ein für uns Studierende sehr interessantes Projekt umgesetzt. In den Uniteich integriert, soll nämlich eine Badeinsel, samt Swimming Pool gebaut werden.

BibliothekserweiterungSehr auffallend wird der neue Bib-liotheksplatz. Das Gebäude, wel-ches als Aufstockung der beste-henden Hauptbibliothek geschaffen wird, wird mit offenen Treppen im Freien zu erreichen sein. Außerdem wird der Bibliotheksplatz ab Fer-tigstellung des Projekts überdacht sein und einem wetterfesten ÖH Sommerfest steht nichts mehr im Wege. Das neue Gebäude wird mit neuen Lernzonen und Räumlichkei-ten für Gruppenarbeiten ausgestat-tet. Außerdem will man mit der Zeit gehen und vor allem die Möglich-keiten zur digitalen Recherche aus-bauen.

Projekt Campus NEUKommentar

Mario MühlböckÖH Referent für Ö[email protected]

Page 5: 7 - KW 40 t - oeh.jku.at · Rektor Lukas will diese Park-plätze ersatzlos streichen. Sport- und Freizeitanlagen Aus der Kepler Hall hinaus soll ein fließender Übergang auf die

Ausgabe 1 - WS 2016/17 - KW 40

5

Jedes Jahr in den Sommerferien kommt es, sofern man keinen Ferialjob in der Stadt hat, zum gleichen Phänomen: Der Flucht aufs Land ins Elternhaus. Grün-de dafür, wie unter anderem Hitze, sind womöglich ausschlaggebend für eine Rückkehr in das Jugendnest. Welche Dinge einem nach ein paar Tagen am Land wieder bewusst werden bzw. welche Unterschiede es zum Stadtle-ben gibt, haben wir für euch zusam-mengefasst:

Grüßen soll gelernt seinWährend man in der Stadt mög-lichst versucht sämtlichen Augen-kontakt mit den fremden Passanten zu vermeiden, mit Kopfhörern durch das Leben läuft und möglichst pro-biert keinen entgegenkommenden Fußgänger zu rammen während man sein Handy checkt, läuft es am Land noch etwas anders ab. Hier wird sich gegenseitig ein guter Morgen gewünscht, begrüßt und obendrauf vielleicht eine kurze Be-merkung über das Wetter gewech-selt. Aufmerksamkeit ist das A und O, man will ja keine schlechte Nach-rede riskieren.

Die Notwendigkeit eines AutosWohnst du nicht gerade in der größten Pampa am Land, dann tun es zumindest deine Freunde und du bist unbedingt auf ein Auto angewiesen, um mit ihnen echte zwischenmenschliche Kommunika-tion zu betreiben. Da man selbst nicht der Einzige ist, der das Auto benötigen würde, ist vor allem ei-nes Notwendig: Koordination. Bei dieser verlorenen Spontanität be-ginnt man beinahe die Linzer High-Speed-Bim inklusive sommerlicher Schweißgerüche zu vermissen.

Ein voller Kühlschrank und frische FrüchtchenDer Unterschied zu deinem Kühl-schrank in der Studentenbude und dem Zuhause ist vor allem einer:

Zweiterer ist immer voll. Immer. Ohne dass du kilometerlang Ein-kaufstaschen heimschleppen muss-test. Und es gibt Mineral: Auch, wenn du es nicht für den Spritzer am Abend gekauft hast. Was aber auch noch dazu kommt: Im Garten erwartet dich Frisches an Bäumen, Sträuchern und Co. Und was gibt es besseres als sonnengewärmte To-maten? Hat man im Kühlschrank je-doch etwas Besonderes entdeckt, ist es auch nicht so selbstverständ-lich, dass es zwei Stunden später noch immer dort ist: Die raffinierte Im-Kühlschrank-Versteck-Methode dürfte vor allem Personen mit Ge-schwistern bekannt sein.

Andere SpritzerpreiseAls JKU Student hat man die Ge-tränkepreise des LUIs, der Men-safeste oder des Sommerfestes so sehr verinnerlicht, dass man mit dem freien Markt am Land schwer zurechtkommt. Saß man die Woche zuvor noch im LUI Gastgarten, so konnte es leicht sein, dass man für sein Geld nicht mal ein Drittel zum gewohnten Preis bekam. Fortgehen ist auch anders: Da das Angebot lo-gischerweise im Vergleich zur Stadt stark eingeschränkt ist, geht alles zusammen fort. Und mit Alles ist Jede und Jeder gemeint. S o kennt man automatisch viel zu viele Leu-te bzw. eigentlich kennt man sich nicht, nur wird man gekannt. Das führt zwangsweise zu einem bes-seren Benehmen, ob man nun will oder nicht.

Wlan ist böse!Gerade streamt man vorm Schla-fengehen im Bett noch zum vier-ten Mal das Staffelfinale der neuen Game of Thrones Staffel, auf einmal stockt das Bild: Hat sich der Laptop aufgehängt? Ist der Akku fast alle? Nein, das Wlan ist aus – wie immer über Nacht. Da man ohne der Strah-len besser schlafen könne. Würde

der Router nun per Knopfdruck (wo-für man ja aufstehen müsste) wie-der eingeschaltet werden, würde es Ewigkeiten dauern, bis wieder alles läuft. Die ganzen Bemühun-gen sind daher nicht erstrebens-wert und daher wird besser gleich geschlafen.

Man wird zum Fernschauenden Ein Großteil der Studenten besitzt an ihrem Studienort keinen Fern-seher oder tut zumindest so. (Gis-Gebühren, was ist das?) Fernseh-zeiten sind daher rar und nur wenig wird online nachgesehen. Die Zeit dazu hat man zumeist auch nicht bzw. will man sie sich in den meis-ten Fällen einfach nicht nehmen. Zuhause jedoch ist fernsehen plötz-lich selbstverständlich – auch wenn einen das aktuelle Programm nicht interessiert. Was geschaut wird ist zumeist ein Kompromiss, wobei dieser häufig zugunsten der Sen-dungen ausgeht, die man ja nie ge-sehen hat. (Ich mein damit Liebes-gschichten und Heiratssachen, eh klar! Wer braucht da schon Tinder?)

Nach ein paar Wochen lechzt man jedoch schon wieder nach der Stadt, nach den Unikollegen, nach seinem mittlerweile gewohnten Le-ben. Aber zum Glück weiß man ja, dass man nicht wirklich weg ist und immer wieder zurückkommen kann und freut sich dann erneut umso mehr, dass alles noch immer so ist, wie es immer war.

Gegebenheiten, die jeder von zu Hause (am Land) kenntKommentar

Claudia WitzenederÖH JUS [email protected]

Page 6: 7 - KW 40 t - oeh.jku.at · Rektor Lukas will diese Park-plätze ersatzlos streichen. Sport- und Freizeitanlagen Aus der Kepler Hall hinaus soll ein fließender Übergang auf die

öh_courier Campusmagazin der ÖH JKU

6

Es war 05:00 Uhr morgens in Steyr, als der Wecker mich zu meinem ersten Tag an der Uni weckte. Ich war so ner-vös, wie schon lange nicht mehr. Das Outfit, das ich mir bereits am Vorabend zurecht gelegt hatte, wurde noch mindestens 2 Mal geändert und beim Schminken hab ich mich angestellt wie der erste Mensch – besser gesagt wie die erste Frau.

Schließlich ging es mit dem Zug nach Linz und schon begannen die ersten Zweifel. „Habe ich mich für das richtige Studium entschie-den? Werde ich es schaffen?“, die-se Gedanken schossen mir durch den Kopf. Auch noch auf meinem Marsch zur Bim und während der Fahrt konnte ich an nichts anderes mehr denken, bis plötzlich die Stra-ßenbahn ruckartig mitten auf der Strecke stehen blieb. Eine blecher-ne Stimme verlautbarte, dass es zu einem Stromausfall gekommen war und sich die Weiterfahrt auf unbestimmte Zeit verzögern wür-de. Meine Gedanken überschlugen sich: „Bereits am ersten Tag zu spät zu kommen, ich werde im Boden versinken vor Scham, wenn sich der gesamte Hörsaal samt Profes-sor über mich lustig macht. Oder würde der Professor vielleicht gar härtere Maßnahmen anwenden, wie etwa einen Klassenbuchein-trag? Moment, gibt es überhaupt Klassenbücher und ähnliches an der Uni? Toller Start, super Michi!“

Zum Glück fuhr die Bim dann relativ schnell wieder weiter und in einem Zeitraum von 10 Minuten sollte ich es doch locker schaffen pünktlich zu kommen. Daher ging ich schnellen Schrittes Richtung Hörsaalgebäude auf der Suche nach dem Hörsaal 10 (die gewitzten LeserInnen un-ter euch haben meinen Fehler be-stimmt sofort entdeckt). Ich ging vom Eingang zum Chat, wieder hin-

auf und wieder hinunter. Dieser (At-tribute habe ich bewusst weggelas-sen) Hörsaal war nicht zu finden. In meiner Verzweiflung fragte ich eine vorbeimarschierende Studentin, wo Hörsaal 10 zu finden sei. Diese schaute mich an, als ob ich den Ver-stand verloren hätte und erwiderte, dass dieser im Bankengebäude sei.

Dort lief ich natürlich sofort hin und kam zum Glück gerade noch pünkt-lich an, doch da offenbarte sich der nächste schlechte Scherz. Ein Freund hielt mir einen Platz frei, mit-ten in der Reihe. Da dies außerdem der letzte freie Platz war, musste ich zwangsläufig alle aufscheuchen. Das war definitiv der peinlichste Moment meines ersten Tages, allei-ne schon, wenn man bedenkt wie vielen ich unabsichtlich auf die Ze-hen gestiegen bin.

Die Vorlesung begann dann sehr in-teressant und ich war im ersten Mo-ment sehr begeistert von meiner Studienwahl, bis ein paar Kollegen in ihren Zwischenfragen mit Fach-begriffen umgehen zu wussten, von deren Existenz ich noch nicht einmal wusste. Da begannen erste Zweifel an mir zu nagen. Hätte ich Fachliteratur zur Vorbereitung lesen sollen? Wie sollte ich das jemals erlernen? Und ist dieses Studium überhaupt das richtige für mich?

Obwohl der weitere Tag – zum Glück – reibungslos verlief, war ich der Verzweiflung nahe, als ich mich auf den Heimweg machte. Alle schienen wie gemacht zu sein für das Jus-Studium mit ihren Fach-begriffen, der schicken Business-kleidung und überhaupt waren sie alle beinahe unverschämt selbstbe-wusst. Und ich? Ich kannte keinen einzigen Fachbegriff (außer viel-leicht aus Sendungen wie „Verklag mich doch!“ oder „Richterin Barba-

ra Salesch“), war für meine Begrif-fe normal (also schmuddelig vergli-chen mit den Outfits der Anderen) gekleidet und an Selbstbewusst-sein mangelte es mir definitiv.

Falls ihr euch denkt, dass ich ver-mutlich aufgegeben habe, mir ein anderes Studium gesucht habe oder gleich unter die nächstbeste Brücke gezogen bin, habt ihr falsch gedacht! Ich bin mittlerweile im 5. Semester und sehr zufrieden mit meiner Studienwahl. Auch, wenn ich mich nach meinem, zugegeben katastrophalen, ersten Tag verflucht habe und mich gefragt habe, was ich mir da bloß angetan habe, bin ich heute mehr als glücklich. Das Studieren macht mir sehr großen Spaß. Nicht nur jeden Tag Neues zu lernen, sondern auch das Netzwer-ken mit anderen Studenten, auch mit den Austauschstudenten aus aller Welt, ist etwas ganz besonde-res, zu dem sich die Uni perfekt eig-net. Keine versteht besser als ich, wenn ihr Erstis euch unsicher seid und das Gefühl habt, nie in die Uni hineinzupassen, aber ich kann euch eins versichern: Wenn ihr den Kopf nicht hängen lasst, steht euch die beste Zeit eures Lebens bevor! Al-ler Anfang ist schwer, aber ihr wer-det sehen, ich habe euch nicht zu viel versprochen. Dabei wünsche ich euch viel Erfolg, meine lieben Erstis!

Wie ich vom linkischen Ersti zum alten JKU-Hasen wurdeKommentar

Michaela FelbauerÖH [email protected]

Page 7: 7 - KW 40 t - oeh.jku.at · Rektor Lukas will diese Park-plätze ersatzlos streichen. Sport- und Freizeitanlagen Aus der Kepler Hall hinaus soll ein fließender Übergang auf die

newsNews von den Studienrichtungen

Page 8: 7 - KW 40 t - oeh.jku.at · Rektor Lukas will diese Park-plätze ersatzlos streichen. Sport- und Freizeitanlagen Aus der Kepler Hall hinaus soll ein fließender Übergang auf die

öh_courier Campusmagazin der ÖH JKU

8

Liebe KollegInnen,

der Uni-Alltag hat uns wieder – wir starten ins Wintersemester 2016/17! Wir sind deine verlässli-chen Ansprechpartner für Fragen zum Studium. Du findest uns wie gewohnt zu unseren Sprechstun-den (s. Infobox) im Jus Büro. Gerne kannst du uns auch per Mail unter [email protected] erreichen!

Was ist die Studienvertretung JUS?

Die ÖH JUS JKU ist als Teil der Hochschülerschaft Linz deine ge-setzliche Interessenvertretung ge-genüber Professoren und der Uni-versität. In verschiedenen Gremien wie der Fakultätsversammlung, Studienkommissionen oder Insti-tutskonferenzen versuchen wir die Vorstellungen und Wünsche der Lin-zer Jus-Studierenden bestmöglich einzubringen und zu vertreten. Da-rüber hinaus bemühen wir uns aber auch dich unmittelbar in deinem Studium zu unterstützen. Das Team der ÖH JUS setzt sich aus den 5 gewählten Mandataren sowie zahl-reichen weiteren ehrenamtlichen BeraterInnen zusammen, die sich neben ihrem Studium hier enga-

gieren und dir daher auch wertvolle Praxistipps geben können.

Wir helfen dir weiter!

Du hast Fragen zum Studium? Dann schau einfach im ÖH JUS Büro vorbei (im Keplergebäude, gleich neben dem Stiegenaufgang zum HS 2). Wir sind während der Vorle-sungszeit von Montag bis Donners-tag von 10 bis 12 Uhr persönlich und telefonisch für dich erreichbar. Weitere Unterstützung erhältst du durch: • Broschüren (ÖH JUS Kommen-

tar, Infoblätter)• laufende Informationen (via

Email und auf unserer Home-page unter www.oeh.jku.at)

• Facebook Updates (https://www.facebook.com/jkujus)

• Umfassende Beratungsmög-lichkeiten (Erstsemestrigenbe-ratung, Beratungstage, Orien-tierungslehrveranstaltungen, Sprechstunden)

• Veranstaltungen mit Studienbe-zug (Schwerpunktvorstellung)

• Veranstaltungen mit Praxisbe-zug (Gerichtsexkursionen, prac-tise4jus, Parlamentsfahrt, Podi-umsdiskussionen uvm.)

Aller Anfang ist schwer (?)

Besonders begrüßen wir unsere Erstsemestrigen am Campus der JKU – ein neuer Lebensabschnitt mit vielen Herausforderungen beginnt nun. Damit da nichts schief geht, stehen wir bereits ab Anfang an eu-rer Seite. Wir sind deine Anlaufstel-le Nummer eins! Scheut euch nicht mit Fragen zu uns zu kommen oder schließt euch einem unserer Erstse-mestrigentutorien an.

Ich wünsche euch allen einen guten Start in’s Semester!

Liebe GrüßeClaudia

So kannst du uns erreichen

Montag - Donnerstag: 10:00-12:00 Uhr (an Vorlesungstagen)• Persönlich: am Campus

in den Räumlichkeiten der ÖH Jus im Keplergebäude

• Telefonisch: unter 0732/2468-9370 zu den angegebenen Zeiten

www.facebook.com/[email protected]

KONTAKT

Meine ÖH JUS. Mein Service. ÖH Jus

Claudia WitzenederÖH JUS [email protected]

Page 9: 7 - KW 40 t - oeh.jku.at · Rektor Lukas will diese Park-plätze ersatzlos streichen. Sport- und Freizeitanlagen Aus der Kepler Hall hinaus soll ein fließender Übergang auf die

Ausgabe 1 - WS 2016/17 - KW 40

9

Zum Start des Wintersemesters be-grüßt die StV Elektronik & Informati-onstechnik ganz herzlich ihre Erstse-mestrigen und heißt alle Studierenden aus den Sommerferien herzlich will-kommen zurück!

ELITeNeuer Name, neuer Studienplan, neue Professoren. Seit 1. Oktober 2016 dürfen die Rund 200 Studie-renden sich als Teil der neuen Elek-tronik und Informationstechnik Stu-dienrichtung bezeichnen.

„Der neue Begriff zeigt klarer an, dass wir hier ein Studium anbieten, das im Kern die Elektronik umfasst, das aber um jene Gebiete erweitert wird, die in modernen informations-verarbeitenden elektronischen Syste-men wichtig sind“, so Univ.-Prof. An-dreas Springer zur Namensgebung.

Wie schon erwähnt ist es nicht nur ein neuer Name der uns zur ELITe macht, neue Professoren an renom-mierten Instituten, deren Motivation und Innovationsgeist nur so sprüht, stehen in den Startlöchern, uns Wis-sen und Technologien mit frischem Esprit näher zu bringen. Was folglich durch den neuen Studienplan zu op-timalen Studienbedingungen führt. Das Ziel des neuen Curriculums war in jeder Hinsicht eine Verbesserung des Studiums - deswegen gibt es umfassende Anerkennungsmög-lichkeiten, um Nachteile durch den Umstieg komplett auszuschließen. Weitere Infos zu den Anerkennungs-möglichkeiten erhältst du jederzeit gerne auf Anfrage.

Wir gratulieren erneut jedem ELITe-Studenten zu seiner ausgezeichne-ten Studienwahl und viel Erfolg im neuen Semester!

Erstsemestrigenbegrüßung & EventDie Informationsveranstaltung für Erstsemestrige, veranstaltet ge-

meinsam mit unseren Professoren, war ein voller Erfolg. Allen Erstse-mestrigen wurde die mathemati-sche Formelsammlung Bartsch als Begrüßungsgeschenk und perfekte Startlektüre überreicht. Wir haben sozusagen Weihnachten vorverlegt!

Doch das ist noch nicht genug, weiter gehts bei uns am 19.Okto-ber mit unserem Erstsemestrige-nevent, dass uns dieses Jahr zu MastersOfEscape - Live Room Es-cape Linz führt. Hier sind unsere ELITe-Studenten, die mit Geschick und Köpfchen Rätsel und Aufgaben lösen um im Team gemeinsam die Mission zu meistern.

StammtischDirekt im Anschluss zu unserem Erstsemestrigenevent findet be-reits der allererste ELITe-Stamm-tisch in altbewährter Weise statt. Das erste Getränk ist bekanntlich frei, also kommen lohnt sich!

Weitere Infos zu allen Veranstal-tungen und Terminen bekommst du in der ELITe-Facebookgruppe und im bald erhältlichen Whatsapp-Broadcast.

Liebe Grüße, Eure StV Elektronik & Informationstechnik

[email protected]

fb: Elektronik und Informationstechnik @ JKU Linz

KONTAKT

CaféDas wöchentliche ELITe-Café fin-det immer Donnerstags, 10:15 - 11:45 Uhr statt. Ort: ÖH TNF-Kammerl

ErstsemestrigeneventMittwoch, 19. September 2016 MastersOfEscape - Live Room Escape Linz

StammtischDer monatliche ELITe-Stamm-tisch findet erstmals am Mitt-woch, 19. September 2016 direkt im Anschluss nach dem Erst-semstrigenevent statt. Das ers-te Getränk übernimmt natürlich eure StV!

VERANSTALTUNGEN

WELCOME BACK ELITe!ÖH Elektronik

Michael HauserÖH Elektronik & [email protected]

Von 12. bis 14. September und von 26. September bis 28. Oktober 2016 ist das Bürgerservice desMagistrat Linz wieder im ÖH Sozialreferat ver-treten! Bei uns kannst du• deinen Wohnsitz an-, ab- und ummelden,• dir eine Meldebestätigung abholen,• den Aktivpass ausstellen lassen,• und etwaige Verlustmeldungen tätigen.

Die Öffnungszeiten sind Montag bis Donnerstag: 8:30 bis 12:30 und 13:00 bis 16:00, Mittwoch: 8:30 bis 12:30 und 13:00 bis 18:00

Bei Fragen kannst du dich gerne an [email protected] wenden.

Bürgerservice im ÖH Sozialreferat

Page 10: 7 - KW 40 t - oeh.jku.at · Rektor Lukas will diese Park-plätze ersatzlos streichen. Sport- und Freizeitanlagen Aus der Kepler Hall hinaus soll ein fließender Übergang auf die

öh_courier Campusmagazin der ÖH JKU

10

... an alle die ihr zurück seid aus der Sommerpause und an alle die neu sind.

Nun beginnt offiziell das neue Win-tersemester und die ersten Vorle-sungen und Übungen finden statt. Hoffentlich habt ihr es geschafft of-fiziell angemeldet zu sein, und euch wenn nötig geschickt in die überfüll-te Übungsgruppe zu schmuggeln. Was jedoch fast genauso wichtig ist, wie die zu besuchenden Übun-gen, ist die Anwesenheit bei folgen-den Terminen:

Mathe Kaffee: Gratis Kaffee und Kuchen, was will man mehr? Gratis Informationen und Hilfestellungen zum Beispiel.

Jeden Donnerstag um 12:00-13:30 treffen sich Mathematikstudierende verschiedenster Semester im TNF-Kammerl um sich auszutauschen. Die ÖH Mitglieder versorgen euch

nebenbei noch mit zusätzlichen In-formationen und Hilfestellungen bei deinem Studium.

Mathe-Physik Stammtisch: Einmal im Monat bietet der Stamm-tisch Abwechslung zu dem ge-wohnten Wochenablauf. Gemein-sam mit den Studenten der Physik treffen wir uns in der KHG Kellerbar auf einen gemütlichen Abend. Bis jetzt wurde auch immer ein Special für euch organisiert, wie zum Bei-spiel ein gratis Getränk für alle Gäs-te. Komm doch einfach am Montag, dem 17. Oktober um 19:00 vorbei und lerne neue Leute kennen.

MPL Einstandsfest:Das Mathe-Physik-Lehramt Ein-standsfest findet am 09. Novem-ber ab 18:00 im Mensakeller statt. Wie jedes Jahr wird es ein gemüt-licher Abend, der den Austausch verschiedenster Studenten und Se-

mester dient. Um die Stimmung zu lockern, gibt es sowohl gratis Ge-tränke als auch Essen und Snacks gegen eine freiwillige Spende. Vor allem heißen wir die erstsemes-triegen Mathematikstudenten will-kommen und freuen uns auf einen unterhaltsamen Abend mit vielen neuen Leuten.

Solltest du noch Fragen bezüglich deinem Studium haben, dann wende Dich doch einfach an die Studienver-tretung unter der Mailadresse [email protected] oder komm im wöchentlichen Mathekaffee vorbei.

Bis bald!

Hallo und Herzlich Willkommen…ÖH Mathematik

Sofia MaroscheckÖH [email protected]

Das neue Semester beginnt und das Team der Studienvertretung Mechatronik möchte sich in diesem Artikel kurz bei allen Erstsemestri-gen vorstellen. Wir sind ein Team aus freiwilligen Studierenden, die dir bei deinen Anliegen helfen kön-nen und wollen. Ob Probleme mit Professoren, allgemeine Informati-onen zum Studium oder Fragen zu einzelnen LVAs, wir sind bei allen Anliegen per E-Mail ([email protected]) oder persönlich im Me-chatroniker Café für dich da. Dieses findet wöchentlich am Donnerstag von 10:15-11:45 Uhr im TNF-Kam-merl (Kepplergebäude, gegenüber Sparkassa) statt.

VeranstaltungenZusätzlich organisieren wir jedes Semester zahlreiche Veranstaltun-gen für alle Mechatroniker (und de-ren Freunde). Das Bier und Brezen Event für die Erstsemestrigen steht gleich Anfang Oktober vor der Tür. Zusätzlich gibt es im Sommer die auf der ganzen Uni beliebten Eisho-ckey- und Fußballturniere. Letztes Jahr ging dieses bei strahlendem Wetter über die Bühne (siehe Foto) und war auch dank der immer kos-tenlos zur Verfügung gestellten Ver-pflegung der StV ein echter Höhe-punkt des Semesters. Dabei freut uns besonders, dass nicht nur Stu-denten, sondern auch Absolventen

und Universitätsangestellte diese Veranstaltungen besuchen.

Neue MitgliederDu möchtest auch mithelfen und die zahlreichen Vorzüge der ÖH genießen? Wir sind ständig auf der Suche nach neuen helfenden Händen, da aufgrund der begrenz-ten Studiendauer leider immer wieder alteingesessene Studien-vertreter ausscheiden. Mitmachen kann jeder, egal welches Semester (also auch Studienanfänger)! Du brauchst auch keine Angst haben, dass du überfordert wirst, da wir dir keine Aufgaben geben werden, die du nicht willst. Pro Semester finden

Die Studienvertretung MechatronikÖH Mechatronik

Page 11: 7 - KW 40 t - oeh.jku.at · Rektor Lukas will diese Park-plätze ersatzlos streichen. Sport- und Freizeitanlagen Aus der Kepler Hall hinaus soll ein fließender Übergang auf die

Ausgabe 1 - WS 2016/17 - KW 40

11

Julia LumetzbergerÖH Physik [email protected]

Mit dem Semesterbeginn gibt es nicht nur neue LVAs zu besuchen, sondern auch neue Termine für unsere Veran-staltungen. Von uns gibt es deshalb hier einen kurzen Überblick:

Das wöchentliche Physiker-Café, wo wir euch mit gratis Kaffee und Guzi‘s versorgen findet dieses Se-mester jeden Donnerstag von 13:45 - 15:15 im TNF-Kammerl statt. Hier könnt ihr mit euren Studienkollegen einen Kaffee oder Tee genießen, sowie Fragen rund ums Studium stellen und eure Beschwerden und Wünsche äußern.

Für weitere Fragen sind wir jeder-zeit per E-Mail unter [email protected] erreichbar.

Falls euch das TNF-Kammerl nicht die richtige Atmosphäre bietet oder ihr euch lieber in größerer Runde aus-

tauscht, ist der Physiker-Stammtisch genau das Richtige für euch. Hier sind nicht nur wir, sondern auch hö-here Semester, sowie die Mathe-matiker zahlreich vertreten, um ge-meinsam ein oder zwei Bier bei einer gemütlichen Runde Wuzzeln zu trin-ken.Dieser findet seit letztem Jahr einmal im Monat, gemeinsam mit den Mathematikern am Montag um 19:00 in der KHG Heimbar statt. Das genaue Datum, sowie eventuelle Specials werden auf unserer Face-book-Seite https://www.facebook.com/techphysjku bekanntgegeben.

Last but not least: Anfang November ist es im Keller der Hauptmensa wieder soweit: das Mathe/Physik/Lehramt- (kurz: MPL) Einstandsfest! Die perfek-te Gelegenheit um einen erfolgreichen Unistart gemeinsam mit anderen Stu-denten sowie auch Lehrenden zu fei-ern. Da Studenten bekanntlicherweise

knapp bei Kasse sind laden euch die Studienvertretungen Mathematik, Phy-sik und Lehramt auf Speis und Trank ein. Weitere Details und Ankündigun-gen findet ihr auf der ÖH-Webseite unter http://physik.oeh.jku.at oder auf Facebook.

Auf euer Kommen freuen sich Julia L., Julia N., Daniel, Alex, Roli, Paul, Tobi, Chantal und Thomas - eure Stv Physik!

Studienvertretung Physik - at your service!ÖH Physik

Mechatronik Stammtische:Dienstag, 11.10.Dienstag, 8.11.Dienstag, 6.12.Dienstag, 17.1.

Alle Stammtische werden um 19:00 in der KHG Kellerbar stattfinden. Wir freuen uns auf euer Kommen!

VERANSTALTUNGEN

zwei bis drei Treffen im TNF-Kam-merl statt, du kannst auch gerne mal zum „schnuppern“ vorbei kom-men. Melde dich einfach per E-Mail und komm zur nächsten Sitzung.

Wir wünschen euch allen ein schö-nes und erfolgreiches Semester.

Page 12: 7 - KW 40 t - oeh.jku.at · Rektor Lukas will diese Park-plätze ersatzlos streichen. Sport- und Freizeitanlagen Aus der Kepler Hall hinaus soll ein fließender Übergang auf die

öh_courier Campusmagazin der ÖH JKU

12

Liebe WiWi Studentinnen und Stu-denten,

willkommen im neuen Semester! Rechtzeitig zum Semesterstart möchten wir euch natürlich über alle Neuigkeiten im Wiwi-Studium informieren.

Ganz besonders freue ich mich die Erstsemestrigen im Studium für Wirtschaftswissenschaften begrü-ßen zu dürfen! Bitte beachtet, dass sich die StEOP geändert hat. Wel-che Kurse nun zur StEOP gehören, findet ihr Online sowie in Broschü-ren. Zudem wurde die Anmeldung zu den Pflichtkursen „Kommunikati-ve Fertigkeiten Englisch“ geändert. Diese ist nun ab dem zweiten Se-mester zulässig.

Des Weiteren hat es zusätzlich zu den bereits bekannten Kürzungen der Voraussetzungsketten weitere Kürzungen für die nachfolgenden Schwerpunkte gegeben:• Personal- und Veränderungsma-

nagement (7 statt 12 LVAs)• Organisation und Innovation (7

statt 13 LVAs)• Controlling (7 statt 10 LVAs)• Produktions- und Logistikma-

nagement (6 statt 11 LVAs)

Die Details zu den Kürzungen und welche Kurse nun relevant sind, um die jeweiligen Schwerpunkte beginnen zu können, findet ihr auf der ÖH JKU Website www.oeh.jku.at. Auch kommendes Semes-ter werden wir uns wieder für euch einsetzen, um die Voraussetzungs-ketten der restlichen Schwerpunkte zu kürzen. Über Erfolge werdet ihr auf der Facebook Seite ÖH WiWi und auf der ÖH JKU Website www.oeh.jku.at informiert.

Besondere Aufmerksamkeit sollten die Studienanfänger des Masters „Finance and Accounting“ auf das neue Curriculum richten. Dieses wurde über die Sommerferien ge-ändert. Im Zuge des Masters kön-nen die Studierenden nun ihren Schwerpunkt entweder auf „Ac-counting and Tax Management“ oder „Finance and Managerial Ac-counting“ legen.

Für alle Fragen zu den Änderungen und zum Wiwi-Studium steht euch das gesamte Team der ÖH Wiwi gerne zur Verfügung.

Wir wünschen euch allen einen gu-ten Semesterstart!Euer ÖH WiWi Team

Neues von der ÖH WiwiÖH WiWi

Michael RiedlerÖH WiWi [email protected]

SprechstundenMo 10:00 – 12:00 & 13:30 – 15:30 & 17:30 – 18:30Di 10:00 – 12:00 & 13:30 – 15:30Mi 10:00 – 12:00 & 13:30 – 15:30Do nach VereinbarungIm ÖH SoWi Büro (gegenüber der Sparkasse)

ÖH WiWi Email [email protected] SeiteÖH WiWi

KONTAKT

In der ÖH-Bücherbörse haben die StudentInnen die Möglichkeit ihre alten, nicht mehr benötigten Bücher und Skripten zu verkaufen bzw. Lernunter-lagen zu günstigen Preisen zu kaufen.

Falls du auch dein Buch verkaufen willst, musst du nur ein Formular aus-füllen und den Preis festlegen. Wenn wir dein Buch verkauft haben, er-hältst du eine E-Mail von uns. Danach kannst du dir dein Geld von der ÖH-Bücherbörse abholen.

Wir haben letztes Semester über 2.500 neue Bücher und Skripten bekom-men und zum Verkauf gestellt. Weiteres wurden im Sommersemester 2016 mehr als 1.200 Bücher in der ÖH-Bücherbörse verkauft.

Die ÖH-Bücherbörse findest du im Keplergebäude neben dem ÖH-Shop.

ÖH Bücherbörse

Die Öffnungszeiten sind wie folgt:

Mo, Di, Do: 10:00 – 12:00 und 13:00 – 14:00 UhrMittwoch: 10:00 – 15:00 UhrFreitag: 12:00 – 14:00 Uhr

Mehr Infos findest du unter www.oeh.jku.at/bücherbörse

KONTAKT

Page 13: 7 - KW 40 t - oeh.jku.at · Rektor Lukas will diese Park-plätze ersatzlos streichen. Sport- und Freizeitanlagen Aus der Kepler Hall hinaus soll ein fließender Übergang auf die

Ausgabe 1 - WS 2016/17 - KW 40

13

Mit vollem Elan startet die ÖH WIN wieder ins neue Semester. Wir ha-ben wieder viele spannende Events für euch geplant. Mehr Informationen bekommt ihr durch unsere Facebook Seite & Gruppen oder ihr schaut bei unserer Sprechstunde vorbei!

1. ÖH WIN.connect am 11.10.2016Wie der Name schon sagt, ist WIN.connect ein Event, um WIN Stu-denten und Studentinnen auch au-ßerhalb der Hörsäle und natürlich semesterübergreifend, miteinander zu verbinden.

Der erste WIN.connect findet am 11. Oktober 2016 in der Mensa des Julius-Raab-Heims statt. Um den Erstsemestrigen die Gelegenheit zu bieten, die StV WIN und das WIN Team besser kennen zu ler-nen, laden wir diese bereits um 18 Uhr in die Mensa des Julius Raab-Heims ein. Um 19 Uhr begrüßen

wir dann natürlich alle altbekannten Gesichter, damit wir gemütlich bei-sammen sitzen können und über die Ferien und das angebrochene Semester plaudern können.

Die Termine für die weiteren WIN.connect in diesem Semester wer-den natürlich rechtzeitig bekanntge-geben.

Facebook GruppeUnsere Facebook Gruppen “Wirt-schaftsinformatik Bachelor @ JKU“ und “Wirtschaftsinformatik Mas-ter @ JKU“ dienen dazu, Fragen zu Lehrveranstaltungen zu stellen oder andere aktuelle Informationen zu erhalten. Wir laden euch herzlich dazu ein, den Gruppen beizutreten und fleißig mitzudiskutieren.

Die StV WIN sowie das gesamte WIN Team wünscht euch im neuen Semester viel Erfolg!

Willkommen im neuen SemesterÖH WIN

Julia EderÖH [email protected]

SprechstundenWenn du Fragen zum Studium hast, bist du herzlich zu unseren Sprech-stunden eingeladen. Die Studien-vertretung Wirtschaftsinformatik so-wie das WIN Team kannst du jeden Mittwoch von 13:30 bis 14:30 im SOWI-Kammerl (gegenüber der Sparkasse) persönlich antreffen. Für eine indivi-duelle Terminvereinbarung kannst du uns unter [email protected] erreichen.

KONTAKT

Dein Team der ÖH WIN

Page 14: 7 - KW 40 t - oeh.jku.at · Rektor Lukas will diese Park-plätze ersatzlos streichen. Sport- und Freizeitanlagen Aus der Kepler Hall hinaus soll ein fließender Übergang auf die

öh_courier Campusmagazin der ÖH JKU

14

Wir freuen uns, dass ihr auch die-ses Semester wieder mit uns mit am Start seid. Alle Erstsemestrigen Wirtschaftspädagogik-Studierende heißen wir recht herzlich an der JKU willkommen! Wie auch in den früheren Semestern haben wir eini-ges mit euch vor.

WiPäd StammtischeJeden 2. Mittwoch im Monat findet in der Kellerbar des KHG der Wi-Päd-Stammtisch statt. Dort könnt ihr euch mit anderen Kollegen, Pro-fessoren und uns austauschen. Der erste Stammtisch findet am 12. Ok-tober um 19 Uhr statt. Wir freuen uns auf euer Kommen!

WiPäd CaféFür alle, die am Abend keine Zeit

haben, veranstalten wir einmal im Semester das WiPäd Café. Sinn dieser Veranstaltung sind auch Aus-tausch und Networking – nur eben am Nachmittag. Der Termin hierfür steht bereits fest: Mittwoch, 23. November von 14.00 bis 17.00. Der genaue Ort wird noch rechtzeitig bekannt gegeben.

WiPäd SprechstundenAuch dieses Semester stehen wir jede Woche in unseren Sprechstun-den zu eurer Verfügung. Wenn du Fra-gen zum Studium hast, dann komm einfach im SOWI-Kammerl vorbei.

Bei Fragen könnt ihr jederzeit an [email protected] eine E-Mail schi-cken oder in unseren Sprechstun-den vorbeischauen.

Herzlich willkommen im neuen Semester!ÖH WiPäd

Sandra EigenbauerÖH WiPäd & ÖH [email protected]

Voraussichtliche Sprechstunden im WS 2016/17Montag 10.00 bis 12.00 Uhr Dienstag 10.00 bis 12.00 Uhr und 13.30 bis 15.30 UhrDonnerstag 11.45 bis 13.45 Uhr

VERANSTALTUNGEN

Page 15: 7 - KW 40 t - oeh.jku.at · Rektor Lukas will diese Park-plätze ersatzlos streichen. Sport- und Freizeitanlagen Aus der Kepler Hall hinaus soll ein fließender Übergang auf die

Ausgabe 1 - WS 2016/17 - KW 40

15

Ein herzliches Willkommen im neuen Semester!Wir – das sind Martina Juric, Barba-ra-Ann Felton, Julia Penzkofer und jetzt auch neu Steffen Pelzel – sind das Team Politische Bildung (PoBi). Als solches sind wir selbstverständ-lich fraktionslos. Unsere Arbeit be-steht nicht nur aus Gremienarbeit, sondern vor allem auch darin, für euch im Studium da zu sein, Ideen zu liefern und Ausblicke für die be-rufliche Orientierung zu bieten. Um diesen Austausch herzustellen, la-den wir euch gleich zu unserem ers-ten Treffen im neuen Semester ein:

WAS: Get Together von PoBi-Studie-rendenWANN: Donnerstag, 13. Oktober 2016 ab 17 UhrWO: LUI – Studierendenlokal der ÖH JKU (direkt unter der Mensa)

Das erste Getränk geht auf uns!

Wir freuen uns auf euer zahlreiches Erscheinen!

Wenn ihr auf Facebook seid, tretet am besten der Gruppe „Politische Bildung JKU“ bei, wo ihr wichtige Informationen zum Studium findet, euch mit euren StudienkollegIn-nen vernetzen und Fragen aller Art stellen könnt. Um gut informiert zu sein, bieten wir zum Curriculum üb-rigens einen aktuellen einseitigen Studienplan (Module & Vorausset-zungsketten). Weiters haben wir für euch ein Infoblatt mit allen FAQs rund um die Masterarbeit erstellt. Diese Unterlagen findet ihr online: http://www.oeh.jku.at/abschnitte/politische-bildung.

Weitere Infos und Veranstaltungen findet ihr auch immer wieder auf der Seite des Instituts für Neue-re Geschichte und Zeitgeschichte: http://www.jku.at/ifz.

Wir wünschen euch einen guten Start ins neue Semester!

Liebe Grüße, eure STV PoBi

Du studierst Politische Bildung? Hier bist du richtig!ÖH PoBi

Mail: [email protected], oder [email protected] Facebook: „Politische Bildung JKU“Sprechstunden: individuell nach Vereinbarung

KONTAKT

Barbara Felton ÖH [email protected]

Ziel dieser interdisziplinären Lehrveranstaltung ist die Unterstützung von Studierenden beim Verfassen ih-rer Dissertationen, Diplom- und Masterarbeiten und Bachelorarbeiten. Die Lehrveranstaltung gibt einen Überblick über die Grundprinzipien wissenschaftlichen Arbeitens und die Kriterien der Wissenschaftlichkeit, indem das individuell zu bearbeitende Forschungsge-biet im Vordergrund steht. Folgende Aspekte sollen im Rahmen der LVA vermittelt werden:

Wissenschaftlicher Schreibstil und Grundzüge der Ar-gumentation, akademische Schreibkompetenz in eng-lischer Sprache, Formale Gestaltung wissenschaftli-cher Arbeiten, Darstellung des Forschungsdesigns, Forschungsfragen und ihre Formulierungen, Themen-suche und -eingrenzung, Strategien der Materialbe-schaffung.

This interdisciplinary course aims to support advanced students in writing their master, diploma or doctoral

thesis. It teaches/reviews the basic principles of aca-demic writing and is an introduction into the fascina-ting field of research. While foregrounding individual research papers, it will demonstrate the power of the-ory and academic literature, help formulate intriguing research questions, provide an overview of scientific methods and of data analysis and give ideas how to interpret results to derive insightful conclusions. Its ultimate aim is to help students understand what it means to “do science” and to further develop key aca-demic research skills as well as English writing skills.

LVA Typ: SETeilnehmerInnen: 25Warteliste: 5ECTS: 4Anrechenbarkeit: Master und DiplomandInnenseminar in Philosophie und Wissenschaftstheorie, Academic Writing

„Academic Research and Research Writing in English“ („Wissenschaftliches Arbeiten in englischer Sprache“)

Page 16: 7 - KW 40 t - oeh.jku.at · Rektor Lukas will diese Park-plätze ersatzlos streichen. Sport- und Freizeitanlagen Aus der Kepler Hall hinaus soll ein fließender Übergang auf die

öh_courier Campusmagazin der ÖH JKU

16

Willkommen an der TNF - der technisch-naturwissenschaftlichen Fakultät der JKU!Wenn du das hier liest, bist du entwe-der bereits in einem TN-Studium an der JKU inskribiert, oder zeigst zumindest großes Interesse daran. Gratulation! Denn gerade die technischen Bereiche der JKU genießen einen ausgezeich-neten internationalen Ruf und bei allen Studien der TNF hat man als Absolven-tIn hervorragende Jobaussichten. Die TNF ist zwar mit knapp 4.500 Studie-renden die kleinste, aber mit über 30 verschiedenen Studienrichtungen die vielfältigste Fakultät.

Fragen oder Probleme?

Zu Beginn eines neuen Studiums braucht man einige Zeit, bis man sich an der Uni zurechtfindet bzw. den Ablauf des ganzen Studien-betriebs besser kennt. Oft treten dabei Fragen oder Probleme auf, bei denen man selbst nicht mehr weiter weiß. Hier kommen wir - die ÖH TNF - ins Spiel. Du solltest nicht zögern, uns bei Fragen oder Problemen zu kontaktieren und wir werden unser Bestes geben, um dir weiterzuhelfen. Am besten er-reichst du uns, wenn du uns eine e-Mail schreibst, oder direkt zu einer der StV-Sprechstunden kommst.

Es gibt von der ÖH TNF bzw. von jeder TNF Studienvertretung einen Leitfaden, in dem alles Wichtige für den Semester- bzw. Studienstart niedergeschrieben ist – diese Bro-schüren gibt es im TNF-Kammerl (gegenüber der Sparkasse) bei dei-ner Studienvertretung zu holen, bei Anfrage auch per Mail und auch on-line auf der ÖH Homepage.

Die ÖH TNF

Insgesamt 10 Studienvertretungen sind für dich verantwortlich, je nach-dem was du studierst: Informatik, Mechatronik, Informationselek-

tronik, Lehramt, Kunststofftech-nik, Chemie, Mathematik, Physik, Recht und Wirtschaft für Techniker und Doktorat TN. Wer für welche Studien zuständig ist und wie du die jeweiligen Personen erreichen kannst, erfährst du hier. Neben die-sen Studienvertretungen gibt es noch die ÖH Fakultätsvertretung TNF (kurz ÖH TNF), die als eine Art Dachverband die Interessen der einzelnen Studienvertretungen vertritt, Veranstaltungen organisiert und Ansprechpartner für alle Belan-ge ist, die nicht eindeutig einer StV zugeordnet werden können.

Achtung Semesterbeginn!

Wichtig: damit du keine Kurse über-siehst, kontrollier bitte regelmäßig die Zeiten deiner Lehrveranstal-tungen im KUSSS – gerade zu Se-mesterbeginn ist es möglich, dass einige Kurse zu irregulären Zeiten stattfinden oder noch kurzfristig verschoben werden.

Sprechstunden-Cafés

Alle Studienvertretungen halten wöchentliche Sprechstunden im TNF-Kammerl in Form von Cafés ab – hier kannst du vorbeikommen und bekommst Antworten auf dei-ne Fragen und Hilfe bei deinen An-liegen. Und wenn es keine Fragen deinerseits gibt, gratis Kuchen und Kaffee gibt es auf jeden Fall. Welche StV wann ihr Café abhält, siehst du in der Liste der Kontaktdaten.

Programm der ÖH TNF

Wir organisieren jedes Semester eine ganze Reihe von Veranstal-tungen. Anfang September sind wir natürlich bei der Erstsemest-rigenberatung für dich da. Für alle Physikstudierende gibt es am An-

fang des Semesters die Physik-Einführungswoche. So richtig los geht’s dann Ende Oktober mit den Einstandsfesten der Informatik, Chemie/Kunststofftechnik (Küken-fest) und Mathe/Physik/Lehramt im Mensakeller. In diesem Zeitraum gibt’s auch die JKU LAN, die im Managementzentrum von der StV Informatik veranstaltet wird. Von der StV Mechatronik gibt es ein Eishockeymatch und in Kooperation mit einem der Institute das „Bier & Brezn“.

Im Sommersemester startet die StV Informatik Anfang März mit der traditionellen Fahrt zur Computer-fachmesse CeBIT in Hannover. An-fang Juni findet die jährliche große ÖH TNF Sommergrillerei statt – die-ses Event lockt seit Jahren Angehö-rige aller Fakultäten auf den Biblio-theksplatz der JKU, wo es neben 3 riesigen Bio Spanferkeln auch Live-Eis-Herstellung mit flüssigem Stick-stoff und weitere Highlights gibt.Eine Woche später gibt es, analog zu den Einstandsfesten, die Che-mie/Kunststofftechnik- und Mathe/Physik/Lehramt-Sommergrillerei. Auch eine zweite JKU LAN von der StV Informatik findet in diesem Zeitraum statt.

Einmal im Semester verlegen wir die Sprechstunde zu euch in den Science Park! Beim ÖH TNF Park-

ÖH TNF

Paul J. FreudenthalerVorsitzender ÖH Fakultätsvertretung [email protected]

Page 17: 7 - KW 40 t - oeh.jku.at · Rektor Lukas will diese Park-plätze ersatzlos streichen. Sport- und Freizeitanlagen Aus der Kepler Hall hinaus soll ein fließender Übergang auf die

Ausgabe 1 - WS 2016/17 - KW 40

17

Café laden wir zu gratis Kaffee und Kuchen im Foyer des Science Park 1 ein. Andere regelmäßige Veran-staltungen, wie zB Blutspendenak-tionen mit den anderen Fakultäts-vertretungen, gibt es auch übers Jahr verteilt.

Neben diesen Veranstaltungen gibt es auch von den meisten Studien-vertretungen in (un)regelmäßigen Abständen Stammtische, bei de-nen alle Angehörigen des jeweili-gen Studiums herzlich willkommen sind.

Du wirst natürlich immer zeitge-recht von uns informiert, wenn eine Veranstaltung stattfindet!

Immer auf dem Laufenden!

Neben Homepage www.tnf.oeh.jku.at und e-Mail [email protected] hast du auch die Möglichkeit, über Facebook mit uns Kontakt auf-zunehmen: Like die Seite www.fb.com/jkuoehtnf und du erhältst immer die neuesten Infos, wenn Veranstaltungen anstehen! Anbei findest du noch eine Übersicht mit allen ehrenamtlich aktiven Perso-nen in der ÖH TNF.

Ich wünsche dir im Namen der ge-samten ÖH TNF in deinem ersten bzw. im neuen Semester viel Erfolg und einen guten Start in dein Studi-um - ich hoffe, wir sehen uns beim Kaffee im TNF-Kammerl :-).

Mail: [email protected]: www.fb.com/jkuoehtnf

KONTAKT

NAME DER VERTRETUNGE-MAIL-ADRESSE & CAFE-TERMIN

ZUSTÄNDIG FÜR DIE STUDIENRICHTUNGEN

Fakultätsvertretung TNF [email protected] Alle Studienrichtungen

StV [email protected], 10:15-11:45 Uhr

Technische Chemie (BA, MA), Biologi-sche Chemie (BA, MA),Polymerchemie (MA), Wirtschaftsingeni-eurwesen - Technische Chemie (MA

StV [email protected], 12:00-13:30 Uhr

Informatik (BA,)Bioinformatik (BA, MA)Computer Science (MA)

StV [email protected], 12:00-13:30 Uhr

Diplomstudium Lehramtsstudium: Che-mie, Physik, Mathematik, Informatik & Informatikmanagement, Lehramt Sekun-darstufe (Allgemeinbildung) (BA, MA))

StV [email protected], 12:00-13:30 Uhr

Kunststofftechnik (BA), Polymer Techno-logies and Science (MA), Management in Polymer Technologies (MA)

StV Elektronik und [email protected], 10:15-11:45 Uhr

Elektronik und Informationstechnik (BA, MA)

StV [email protected], 10:15-11:45 Uhr

Mechatronik (BA, MA)

StV [email protected], 12:00-13:30 Uhr

Technische Mathematik (BA), Computer-mathematik (MA), Industriemathematik (MA), Mathematik in den Naturwissen-schaften (MA)

StV [email protected], 13:45-15:15 Uhr

Technische Physik (BA, MA), Molekula-re Biowissenschaften (BA), Molekulare Biologie (MA), Biophysik (MA), Nanosci-ence- and Technology (MA

StV [email protected]

Recht und Wirtschaft für TechnikerInnen (MA)

StV Doktorat [email protected]

Doktoratsstudium Naturwissenschaften,Doktoratsstudium Technische Wissen-schaften

Die aktuell gültigen Café-Zeiten findest du immer auf der Tür des TNF-Kammerls

Page 18: 7 - KW 40 t - oeh.jku.at · Rektor Lukas will diese Park-plätze ersatzlos streichen. Sport- und Freizeitanlagen Aus der Kepler Hall hinaus soll ein fließender Übergang auf die
Page 19: 7 - KW 40 t - oeh.jku.at · Rektor Lukas will diese Park-plätze ersatzlos streichen. Sport- und Freizeitanlagen Aus der Kepler Hall hinaus soll ein fließender Übergang auf die
Page 20: 7 - KW 40 t - oeh.jku.at · Rektor Lukas will diese Park-plätze ersatzlos streichen. Sport- und Freizeitanlagen Aus der Kepler Hall hinaus soll ein fließender Übergang auf die

öh_courier Campusmagazin der ÖH JKU

20

Du hast dein Studium erst begonnen oder bist schon voll im Studenten-leben angekommen und hast Fragen bezüglich Beihilfen, Versicherungen, Mobilität und Co? Dann bist du bei uns richtig.

Wir vom ÖH Sozialreferat beraten dich zu den Kriterien für Studien- und Familienbeihilfe, informieren dich über die verschiedenen Möglichkei-ten der Krankenversicherung wäh-rend deines Studiums, analysieren mit dir die günstigste Verkehrsmit-telwahl an die Universität und sind gerne Ansprechpartner, wenn sich während deines Studiums neue Le-benssituationen ergeben.

Ruf uns an, schreib uns eine Mail oder schau während unserer Be-ratungszeiten persönlich bei uns vorbei. Wir freuen uns auf deine Fragen!

Darüber hinaus haben wir dieses Semester bereits einige tolle Ange-bote und Veranstaltungen für dich organisiert:

Bürgerservice an der JKU

Bis 28. Oktober 2016 ist das Bürger-service des Magistrat Linz direkt bei uns im ÖH Sozialreferat vertre-ten, um dir weite Behördenwege zu ersparen. Bei uns kannst du: • deinen Wohnsitz an-, ab- und

ummelden• dir eine Meldebestätigung ab-

holen• den Aktivpass ausstellen las-

sen• und etwaige Verlustmeldungen

tätigen (Keplercard etc.).

Die Öffnungszeiten des Bürgerservice sind: Mo, Di, Do: 8:30 bis 12:30 und 13:00 bis 16:00 Mi: 8:30 bis 12:30 und 13:00 bis 18:00

ÖH Sozialbrunch

Am Mittwoch den 5. Oktober 2016 hast du von 10:00 bis 13:00 in der Halle B des Kepler Gebäudes die einzigartige Gelegenheit mit sämtlichen studi-enrelevanten Stellen bei leckerem Brunch direkt in Kontakt zu treten.

So wird sich unter anderem die Sti-pendienstelle Linz, das Finanzamt Linz und die oberösterreichische Gebiets-krankenkasse deinen Fragen zu Bei-hilfen und Versicherungen stellen. Des Weiteren haben wir wichtige Institutionen der JKU, wie etwa die psychologische Studierendenbera-tung, das Institut Integriert Studieren, die Kepler Society und die Kidsver-sity – Flexible Kinderbetreuung, zu unserem Brunch eingeladen. Zu ar-beitsrechtlichen Fragen wird dir die Arbeiterkammer OÖ zur Verfügung stehen. Außerdem ist dir die Bud-getberatung KLARTEXT bei finanziel-len Themen behilflich.

Lass dir die Möglichkeit nicht ent-gehen, deine Fragen und Anliegen direkt an die zuständigen Stellen zu richten.

Wir freuen uns auf dein Kommen!Dein ÖH Sozialreferatsteam

Christina LehnerÖH [email protected]

First Social Steps an der JKUÖH Sozialreferat

ÖH Sozialreferatim Hörsaaltrakt des Kepler Ge-bäudes; gegenüber der Halle B

Öffnungszeiten:Mo, Di, Do: 8:30 bis 12:30 und 13:00 bis 16:00Mi: 8:30 bis 12:30 und 13:00 bis 18:00Fr: 8:30 bis 13:30

E-Mail: [email protected]: 0732 2468 9372

KONTAKT

Autorin: Veronika Wilfing

Page 21: 7 - KW 40 t - oeh.jku.at · Rektor Lukas will diese Park-plätze ersatzlos streichen. Sport- und Freizeitanlagen Aus der Kepler Hall hinaus soll ein fließender Übergang auf die

Ausgabe 1 - WS 2016/17 - KW 40

21

MentoRingWenn ein Referat von ca. 20 Leuten innerhalb von 2 Wochen mit der An-kunft von 130 Studenten konfron-tiert wird, und das in der besten Ur-laubszeit, steht man vor gewissen Problemen. Deswegen freuen wir uns jedes Semester wieder unse-re guten Feen (und die männlichen Pendants dazu ;) ) zu haben- unse-re Mentoren. Diese lokal Ansäs-sigen haben es sich zur Aufgabe gemacht, die Newbies bekannt mir ihrer neuen Umgebung zu machen, ihnen „the Austrian way of life“ zu vermitteln und so nebenbei Freun-de fürs Leben zu gewinnen. Bei In-teresse daran- das nächste Semes-ter kommt bestimmt! ;)

EventsFalls man an einem Montagabend, nichts ahnend ins LUI schlendert, hat man vielleicht schon ab und zu eine mehr als normal erhöhte Besu-cherdichte bemerkt. Oder dass über-all exotisch aussehende Studenten mit Tellern mit exotisch aussehen-den Gustostücken herumwuseln. Das ist keine Halluzination, welche auf den bereits Überhand nehmen-den Uni Stress zurückzuführen ist, sondern die alte REFI Tradition des internationalen Stammtischs. Aber wir geben uns nicht damit zufrieden, Partys und Events an der Uni zu or-ganisieren, jedes Semester legen wir noch einen drauf und machen Städte wie Prag oder Budapest un-sicher und verpassen es auch nicht die natürliche Schönheit Österreichs bei Trips nach Werfen oder zum Ski-fahren herzuzeigen. Bissl angeben muss ja auch sein.

F (Let’s make this a T!) Team Hinter der ganzen Organisation und Betreuung verbergen sich JKU Stu-denten aus allen Fakultäten und aus so ziemlich allen Jahrgängen, geeint in ähnlichen Motivationen: Studenten aus anderen Ländern die JKU und Ös-

terreich/Europa von deren besten Sei-ten vorzustellen, sich mit Leuten aus 35 verschiedenen Ländern während eines Semesters anzufreunden und eigene Ideen wie man das Semester für jeden noch besser machen kann umzusetzen. It’s a bit like #refimagic

Internationalität Du suchst einen Interviewpartner oder Native Speaker in Englisch, Russisch, Chinesisch, Tschechisch, Ungarisch, Portugiesisch, Spanisch oder möchtest einfach nur wissen

ob es wahr ist, dass Mexikaner an-geblich alle einen Sombrero tragen? Nicht nötig, dafür weite Strecken hinzulegen, Menschen aus 35 ver-schiedenen Nationen befinden sich in nächster Nähe. Und um sich mit denen gegenseitig die eigene Mut-tersprache beizubringen, gibt es sogar ein REFI Event- Tandem Lear-ning. Klingt unglaublich, ist aber so.

Das Referat für Internationales – Anfänger GuideÖH REFI

Bonjour/Servus/ Привет /Përshëndetje/Ciao/Hej hej/Ahoj/сайн уу/Kaixo/Oi/Tere/你好 /Zdravo

Anna Wirth ÖH [email protected]

Mitarbeiter/innen für Szene-Events gesucht

Bist du auf der Suche nach einem coolen und flexiblen Nebenjob?

Manpower Hospitality zählt zu den Marktführern als Personaldienstleister im Hospitality-Sektor. Du hast Lust bei großen Sommerpartys oder anderen spannenden Events dabei zu sein? Dann bist du bei uns genau richtig!

Aufgaben: Gästebetreuung bei VIP-Events. Bardienste. Flyer verteilen. Repräsentative Tätigkeiten. Auf- Abbau. Ordnertätigkeiten. Service von Speisen und Getränken. Schank- und Buffetdienste.

Deine Qualifikationen: Positive Energie. Spaß am Arbeiten mit Menschen. Motivation. Flexibilität und Verlässlichkeit. Gepflegtes Erscheinungsbild. Teamgeist.

Entlohnung: Lohn/Gehalt EUR 10,58 brutto pro Stunde (zzgl. Auszahlung ALLER gesetzlich vorgeschriebenen Zulagen).

Arbeitsplatz: Linz

Werde Teil unseres dynamischen Teams und bewerbe dich MIT LEBENSLAUF unter: [email protected]

Kontakt: Alina Kollmann T: +43-1-51676-2140

Wir freuen uns auf dich!

Page 22: 7 - KW 40 t - oeh.jku.at · Rektor Lukas will diese Park-plätze ersatzlos streichen. Sport- und Freizeitanlagen Aus der Kepler Hall hinaus soll ein fließender Übergang auf die

Als Unterstützung suchen wir engagierte

MitarbeiterInnenfür den diesjährigen JKU Karrieretag am 23. November 2016.Im Rahmen des JKU Karrieretages 2016 suchen wir Studierende, die uns im November in der Vorbereitungsphase, an den Info-ständen und am Messetag unterstützen.Wir suchen:• Engagement & Motivation• Kommunikations- & Teamfähigkeit• Gewissenhaftigkeit & SelbstständigkeitWir bieten:• Optimale Zuverdienstmöglichkeit für Studierende• Selbstständige, fl exible Zeiteinteilung• Stunden- bzw. tageweise Mitarbeit möglich• Der Stundenlohn beträgt 10€ / Std.• Zeitraum November 2016Interesse? Wir freuen uns über deine Bewerbung via Mail an fl [email protected]: 28. Oktober 2016

Page 23: 7 - KW 40 t - oeh.jku.at · Rektor Lukas will diese Park-plätze ersatzlos streichen. Sport- und Freizeitanlagen Aus der Kepler Hall hinaus soll ein fließender Übergang auf die

Ausgabe 1 - WS 2016/17 - KW 40

23

Als Unterstützung suchen wir engagierte

MitarbeiterInnenfür den diesjährigen JKU Karrieretag am 23. November 2016.Im Rahmen des JKU Karrieretages 2016 suchen wir Studierende, die uns im November in der Vorbereitungsphase, an den Info-ständen und am Messetag unterstützen.Wir suchen:• Engagement & Motivation• Kommunikations- & Teamfähigkeit• Gewissenhaftigkeit & SelbstständigkeitWir bieten:• Optimale Zuverdienstmöglichkeit für Studierende• Selbstständige, fl exible Zeiteinteilung• Stunden- bzw. tageweise Mitarbeit möglich• Der Stundenlohn beträgt 10€ / Std.• Zeitraum November 2016Interesse? Wir freuen uns über deine Bewerbung via Mail an fl [email protected]: 28. Oktober 2016

Liebe Erstsemestrige!

Willkommen in eurem ersten Se-mester an der Uni. Ihr habt mit der JKU eine ausgezeichnete Wahl für euer Studium getroffen, die ihr keinesfalls bereuen werdet. Linz ist ein toller Standort mit vielen Möglichkeiten und Angeboten für Studierende. Zu diesem breit gefächerten Angebot zählen auch die Referate der ÖH JKU, von de-nen ich euch nun eines vorstellen möchte. Wie ihr euch anhand der Überschrift wahrscheinlich schon gedacht habt, handelt es sich da-bei um das Referat für Frauen, Gender und Gleichbehandlungs-fragen.

Wer sind wir?Das Referat besteht momentan aus drei Studentinnen. Gemeinsam ver-suchen wir, während des Semes-ters spannende Veranstaltungen für die Studierenden an unserer Uni zu organisieren.

Was haben wir dieses Semester vor?Es wird eine Neuauflage unseres Hörsaalkinos geben. Der Film steht schon fest, aber nein, wird jetzt noch nicht verraten. Also heißt es gespannt abwarten! Ihr werdet davon aber ebenso begeistert sein wie wir. Versprochen.

Weiters haben wir zwei professio-nelle Karriereworkshops mit dem Linzer Unternehmen „Die Finanz-planer“ für euch organisiert. Einer-seits wird es dabei einen Fokus auf Karrierefrauen geben und ein zwei-ter Workshop wird sich im speziel-len auf technische Studienrichtun-gen konzentrieren.

Auf dem Weg zum ersten Job gibt es zahlreiche Hürden zu überwin-den. Eine Frage, die sich viele von uns täglich, mit Sicherheit aber auf jeden Fall vor dem Vorstellungsge-spräch stellen ist: „Was ziehe ich nur an?“ Um die richtige Antwort auf diese nicht immer einfache Fra-

ge zu finden, wird uns eine Expertin auf diesem Gebiet zu NO-GOs und stilsicherem Auftreten beraten.

Wir freuen uns stets über neue Ge-sichter, Ideen und Unterstützung in unserem Referat. Falls du dich für das, was wir machen interessierst und gerne mitgestalten möchtest, zögere nicht uns unter [email protected] zu kontaktieren.

Wir wünschen dir einen erfolgrei-chen Start ins Wintersemester und bis bald!

Referat für Frauen, Gender und GleichbehandlungsfragenÖH Referat für Frauen, Gender und Gleichbehandlungsfragen

Christina GeisslerÖH [email protected]

Selbstverteidigung für Frauen ist eine Synthese von asiatischen Kampfkünsten. Die Techniken sind speziell auf Frauen abgestimmt. Die leicht erlernbaren Bewegungen zeichnen sich durch Wirksamkeit und Realitätsnähe aus.

Darüber hinaus werden die psychischen Aspekte der Selbstverteidigung nahegebracht. Es wird das Einschätzen von Situationen und das richtige Verhalten in diesen trainiert. Hierbei werden Bewegungen und mentale Techni-ken kombiniert.

Das Training fördert Körperbeherrschung, Konzentration, Reaktionsfähigkeit, Selbstvertrauen und Selbstsicher-heit.

Dieser Kurs des Universitätssportinstitutes ab Montag, den 3. Oktober 2016, 18.00 Uhr in der ADM-Halle (beim Julius-Raab-Heim).

„Schnuppern“ und „Einsteigen“ sind jederzeit möglich!

Information: 0664/5246804 – 0664/8115838 – 0732/2468.8619 (USI)

Selbstverteidigung für FrauenSicherheit – Energie - Selbstvertrauen

Page 24: 7 - KW 40 t - oeh.jku.at · Rektor Lukas will diese Park-plätze ersatzlos streichen. Sport- und Freizeitanlagen Aus der Kepler Hall hinaus soll ein fließender Übergang auf die

öh_courier Campusmagazin der ÖH JKU

24

Ein Ort auf dem Campus der JKU, der eigentlich keine Vorstellung benötigen dürfte, ist das Linzer Uni Inn oder lie-bevoll von seinen Besuchern auch LUI genannt. Hat man es erst einmal in den Kellergewölben der Mensa entdeckt, so stellt man schnell fest, dass hier der Begriff Studentenbar noch wirklich gelebt wird.

Beginnend mit der Tatsache, dass das LUI komplett von StudentInnen geführt wird, über die von der Kul-turuniversität designten Möbel bis hin zu den sehr studentenfreund-lichen Preisen, hier kann man es aushalten. Mittlerweile gibt es ja schon Personen, die ihre Kurse so legen, dass sich eine ausgedehnte Mittagspause im LUI ausgeht, hier könnt ihr euch die Zeit mit Billard, Tischfußball oder Dart vertreiben, einfach einen Snack zu euch zu neh-men oder vielleicht auch schon et-was verfrüht mit der Abendgestal-tung beginnen. Wir sind jedenfalls von Montag bis Freitag ab 13:00 Uhr mittags bis spät in die Nacht für euch da.

Mittlerweile zeichnet sich das LUI auch durch eine große Menge an abendlichen Aktivitäten aus, so zei-gen wir als einziges Lokal im enge-ren Umfeld der Universität jedes Spiel der UEFA Champions League live, ihr verpasst bei uns also kein Tor, keine aktuelle Ronaldo-Frisur, keinen Tormann-Faux-Pas. Für alle Fans des österreichischen Fußballs, wir zeigen natürlich auch die Euro-pa-League. Über aktuelle Anstoß-zeiten und Paarungen informieren wir euch wie gewohnt auf unserer Facebook-Seite, das ist also ein durchaus gut gewähltes „Gefällt Mir“!

Viele kommen auch einfach wegen der guten Stimmung, da schreien sich schon mal die unterschiedlichs-ten Fan-Lager durch den gesamten

Saal hindurch an, natürlich alles im Guten. Und auch an uns ist die tech-nische Revolution nicht verloren ge-gangen, das Wort HD bringen wir nicht mehr aus Versehen mit Bier in Verbindung, wir bieten euch jetzt gestochen scharfe Bilder auf meh-reren Leinwänden!

Party gehört dazuDoch wir schauen natürlich nicht nur auf die sportbegeisterten Besu-cher, der oberste Sinn und Zweck eines Studentenlokals ist ja auch nicht das Fernsehen. Nein, wir fei-ern auch Partys, und zwar was für welche. Haltet euch mittels unserer Facebook-Seite auf dem Laufenden über REFI-Stammtische, spezielle Anlässe und Einfach-so-Partys. Wir bieten euch hier DJs, fallweise auch Live-Musik, die Getränke gibt es in der Happy Hour noch einmal verbil-ligt und viele MitstudentInnen, die die Feierlaune mit euch teilen.

Da das LUI von StudentInnen mit Unterstützung der ÖH geführt wird ist natürlich mal eines ganz klar: Wir nehmen euch nicht aus, unsere Prei-se sind, vielleicht mal abgesehen von den Heimbars in Linz, konkur-renzlos und auch wenn es um die Auswahl geht, macht uns so schnell keiner was vor. Wir versuchen vor allem euch eine tolle Studentenzeit zu ermöglichen, auch den Kellnern und Kellnerinnen macht es da na-türlich viel mehr Spaß, wenn man MitstudentInnen bedienen kann und durchaus auch mal Teil der Par-ty werden wird. Da unser Personal handverlesen und gut abgerichtet ist und noch dazu auch gut riecht steht einem legendären Partyabend in den heiligen Hallen der Universi-tät nichts mehr im Wege.

LUI 2.0Wie vorhin schon kurz erwähnt fin-det ihr uns selbstverständlich auch auf Facebook und im Web. Auf Fa-

cebook findet ihr uns auf https://www.facebook.com/pages/LUI-Linzer-Uni-Inn/297619810376 oder für die, denen das abschreiben zu schwer ist einfach LUI und Linz eingeben, ihr werdet uns sicher fin-den. Die Webpage ist http://www.oeh.jku.at/abschnitte/lui. Eines ha-ben beide Medien gemeinsam: ihr findet hier Veranstaltungstermine, Fotos von vergangenen Highlights und auch sonst alle Infos. Die Face-book-Seite ist etwas aktueller, dies nur als kleine Randnotiz.

Ansonsten wünschen wir euch al-len ein erfolgreiches Semester, sei es akademisch oder partytechnisch. Manche versuchen beides, denen schon mal ein ganz herzliches Toi Toi Toi, mal schauen wie lange ihr das schafft. Wir werden jedenfalls ver-suchen, euch so gut als möglich bei eurem Unterfangen zu unterstüt-zen, Und wer weiß, vielleicht wer-den wir ja euer neues Stammlokal und ihr zu unseren neuen Lieblings-gästen. Wir freuen uns auf euren Besuch!!!

Euer LUI-Team

Das LUI stellt sich vorÖH L.U.I.

Page 25: 7 - KW 40 t - oeh.jku.at · Rektor Lukas will diese Park-plätze ersatzlos streichen. Sport- und Freizeitanlagen Aus der Kepler Hall hinaus soll ein fließender Übergang auf die
Page 26: 7 - KW 40 t - oeh.jku.at · Rektor Lukas will diese Park-plätze ersatzlos streichen. Sport- und Freizeitanlagen Aus der Kepler Hall hinaus soll ein fließender Übergang auf die

341607_KeplerSociety_Rollup_rz.indd 1 11.04.16 10:26

Donnerstag, 13. Oktober 2016, 09:30 bis 15:30 UhrJKU, Bankengebäude, zwischen RLB und Thalia

Eröffnung des neuen Kepler Society Karrierecenters und der JKU entrepreneur.base

OPEN DOORS

Page 27: 7 - KW 40 t - oeh.jku.at · Rektor Lukas will diese Park-plätze ersatzlos streichen. Sport- und Freizeitanlagen Aus der Kepler Hall hinaus soll ein fließender Übergang auf die

Ausgabe 1 - WS 2016/17 - KW 40

27

Das Referat für Bücher und Skrip-ten möchte sich gerne bei dir vor-stellen :) Die Leitung des Referates unterliegt der Geschäftsführung Özge Onur und der Referentin Lin-da Huber. Gemeinsam mit unseren 10 Shop-Mitarbeitern bemühen wir uns, dir eine Vielzahl von Leistungen zu studentenfreundlichen Preisen anzubieten. Unser Service beinhal-tet unter anderem den Verkauf von diversen Schreibwaren beispiels-weise Mappen, Blöcke, Stifte, Text-marker, sowie Bücher und Skripten für verschiedenste Studienrichtun-gen. Unsere Mitarbeiter helfen dir gerne weiter wenn du Fragen be-züglich der Lernunterlagen hast, da wir alle selbst Studenten an der JKU sind. Falls du zum Beispiel deinen Taschenrechner oder USB-Stick vergessen hast, kannst du dir gegen Kaution verschiedenste Materialen für einen bestimmten Zeitraum ausleihen. Im Shop füh-

ren wir derzeit fünf Druckstationen mit Internetzugang und USB-An-schluss, wo Kursmaterialien sowie Diplomarbeiten einfach in Farbe sowie Schwarz/Weiß ausgedruckt werden können. Der unschlagbare Preis von 0,06 € für eine SW-Seite und 0,20 € für eine Farbseite, wird am Freitag nochmal um -33% redu-ziert. Besonders beliebt bei Kunden ist vor allem das Spiralisieren und Binden von Seminar-, Bachelor- und Diplomarbeiten. Auf der Seite oeh.jku.at findest du weitere Informa-tionen zu unseren Leistungen und unserem Online Shop.

Was ist neu bei uns im ÖH-Shop?Die neuen Hoodies sind endlich da!Im ÖH-Shop wartet die neue Kol-lektion der JKU-Hoodies auf dich. Gerne kannst du deine gewünschte Größe bei uns im Shop anprobieren oder im Online Shop bequem unser Sortiment durchstöbern.

ÖH-Shop goes JKU BibliothekBei uns haben auch veraltete Aufla-gen mancher Lehrbücher wieder ei-nen Nutzen. Bücher, die bei uns im Shop nicht mehr verkauft werden, stellen wir der JKU Bibliothek zur Verfügung damit du sie dir zum Ler-nen ausleihen kannst. Aktuelle Auf-lagen der Lehrbücher sind weiter-hin bei uns im ÖH Shop erhältlich.

Wir sind auf FacebookJa, auch wir sind jetzt endlich auf Facebook. Mit einem Gefällt mir auf unserer Facebook-Seite seid ihr immer über unsere derzeitigen An-gebote und Neuigkeiten informiert.

Wir wünschen dir ein erfolgreiches Semester und freuen uns auf dei-nen Besuch.

Das ÖH-Shop Team

Für alle Studienanfänger und Interessierte ÖH Shop

WHO ARE YOU?Let me guess… you´re studying, working and living in Austria. It´s ge-neral a challenge to improve your-self but if you have another culture, it can be even more challenging, so-metimes confusing, sometimes lo-nely, sometimes crazy! Welcome! You´re one of the 2000 students at JKU, with a Non-Austrian/German-Passport who (maybe) want to build up their lives here in Austria.

A PLACE FOR YOU!There is a place at JKU where 56 peo-ple from over 25 countries are trying to get to know each other, support each other, teach languages, advice and do something together - ReMI

LANGUAGES FROM EVERYWHERE!Can you imagine a place where people can speak in: Albanian, Ara-bic, Bosnian, Croatian, English, Far-si, French, German, Hindi, Kaszakh, Kurdish, Macedonian, Mandarin, Mongolian, Persian, Russian, Ser-bian, Spanish, Swahili, Tagalog, Tur-kish, Ukrainian,

THE GOAL!The goal of ReMI is simple: From a „WE/THEM“ thinking to a „What´s your name?“ thinking.

„We are all multicultural“Come on in or join: [email protected] hours: Mo-Th 11PM-15PM (Kepler Building next to ÖH-Shop)

2000 MuLtiCulturaL Austrian JKU StudentsÖH REMI

Alexander GrömmerReferent ÖH REMI [email protected]

Page 28: 7 - KW 40 t - oeh.jku.at · Rektor Lukas will diese Park-plätze ersatzlos streichen. Sport- und Freizeitanlagen Aus der Kepler Hall hinaus soll ein fließender Übergang auf die

Dein Studentenkonto: � Gratis Kontoführung* � Kreditkarte* im ersten Jahr gratis und

anschließend zum Studententarif � Flexibel & sicher – dein finanzieller

Spielraum am Konto

� Gratis Unfallversicherung* � Gratis Online- und Mobile-Banking � Bankomatkarte – auch im persönlichen

Wunschdesign � Kontaktlos bezahlen mit deinem

Smartphone und ELBA-pay

* Die Raiffeisenbank übernimmt die Kosten für das Konto und das Basispaket der Unfallversicherung bis zum 24. Geburtstag bei regelmäßiger Vorlage der Inskriptions­bestätigung. Kreditkarte im 1. Jahr kostenlos und anschließend zum Studententarif bei erstmaliger Antragstellung. ÖH­Beitrag wird bei Neukontoeröffnung einmalig erstattet. ** Der Druckkostenbeitrag wird einmalig für die Abschlussarbeit des letzten Studiums ausbezahlt.

Verbiegen war gestern!

mal hungrig?mal Prinzessin?

mal sprunghaft? mal technikfreak?Willkommen im Studium! Mal Prinzessin? Mal sprunghaft? Mal technikfreak? Mal hungrig? Das Studentenleben hat viele Facetten. Doch egal wer du heute bist, das Raiffeisen Studentenservice macht alles mit. Wir bieten dir die optimalen Lösungen für deine Bedürfnisse im Studium. Damit du so sein kannst, wie du bist.

JETZT STUDENTEN-KONTO ERÖFFNEN & ÖH-Beitrag sichern!*

www.raiffeisen-ooe.at/studenten

� Raiffeisen Club-Vorteile und Ermäßigungen � – 20 % Ermäßigung im ÖH-Shop auf alle Ausdrucke und

Binden/Spiralisieren von Seminar- und Abschlussarbeiten. � EUR 20,- Druckkostenbeitrag für deine Abschlussarbeit** � Mensa-Gutschein & Choice­Gutschein in der

Raiffeisen Club­App

Deine Vorteile:

Page 29: 7 - KW 40 t - oeh.jku.at · Rektor Lukas will diese Park-plätze ersatzlos streichen. Sport- und Freizeitanlagen Aus der Kepler Hall hinaus soll ein fließender Übergang auf die

Dein Studentenkonto: � Gratis Kontoführung* � Kreditkarte* im ersten Jahr gratis und

anschließend zum Studententarif � Flexibel & sicher – dein finanzieller

Spielraum am Konto

� Gratis Unfallversicherung* � Gratis Online- und Mobile-Banking � Bankomatkarte – auch im persönlichen

Wunschdesign � Kontaktlos bezahlen mit deinem

Smartphone und ELBA-pay

* Die Raiffeisenbank übernimmt die Kosten für das Konto und das Basispaket der Unfallversicherung bis zum 24. Geburtstag bei regelmäßiger Vorlage der Inskriptions­bestätigung. Kreditkarte im 1. Jahr kostenlos und anschließend zum Studententarif bei erstmaliger Antragstellung. ÖH­Beitrag wird bei Neukontoeröffnung einmalig erstattet. ** Der Druckkostenbeitrag wird einmalig für die Abschlussarbeit des letzten Studiums ausbezahlt.

Verbiegen war gestern!

mal hungrig?mal Prinzessin?

mal sprunghaft? mal technikfreak?Willkommen im Studium! Mal Prinzessin? Mal sprunghaft? Mal technikfreak? Mal hungrig? Das Studentenleben hat viele Facetten. Doch egal wer du heute bist, das Raiffeisen Studentenservice macht alles mit. Wir bieten dir die optimalen Lösungen für deine Bedürfnisse im Studium. Damit du so sein kannst, wie du bist.

JETZT STUDENTEN-KONTO ERÖFFNEN & ÖH-Beitrag sichern!*

www.raiffeisen-ooe.at/studenten

� Raiffeisen Club-Vorteile und Ermäßigungen � – 20 % Ermäßigung im ÖH-Shop auf alle Ausdrucke und

Binden/Spiralisieren von Seminar- und Abschlussarbeiten. � EUR 20,- Druckkostenbeitrag für deine Abschlussarbeit** � Mensa-Gutschein & Choice­Gutschein in der

Raiffeisen Club­App

Deine Vorteile:

Page 30: 7 - KW 40 t - oeh.jku.at · Rektor Lukas will diese Park-plätze ersatzlos streichen. Sport- und Freizeitanlagen Aus der Kepler Hall hinaus soll ein fließender Übergang auf die

öh_courier Campusmagazin der ÖH JKU

30

Ein kleiner Geheimtipp ist die Mensa des KHG Heims immer noch – gleich bei der Uni gegenüber dem Manage-ment Zentrums findet man dort woch-tentags von 11:00 bis 13:15 gute Küche und Gemeinschaft. Die Mensa als ei-nes der drei Säulen der KHG versorgt nicht nur Bewohner und Bewohnerin-nen des Studentenheimes sondern ist ein offenes Angebot für alle.

An sommerlichen Tagen ist vor al-lem der große Terrassenbereich sehr beliebt bei den Studierenden. Regionalität und Kochen ohne Ge-schmacksverstärker sind schon lan-ge wichtige Prinzipien des Kochens in der KHG. Seit Juli diesen Jahres führt die Mensa die Auszeichnung Gesunde Küche des Landes OÖ – Ernährungsbewusst und gesund gemäß den Richtlinien des Land OÖ zur Gesunden Küche (Gemü-se/Salat/Obst werden täglich an-geboten, Gerichte werden durch Vollwertprodukte aufgewertet, Ver-wendung von Pflanzenölen, sparsa-mer Umgang mit Fett und Zucker, regionale und saisonale Produkte werden bevorzugt).

Gut zu wissen:

In der KHG Mensa gibt es täglich zwei Menüs zur Auswahl: Eine Sup-pe, vegetarische Hauptspeise oder Fleischspeise, je nach Gericht mit oder ohne Salat. Ihr entscheiden selbst, ob ihr mehr oder weniger es-sen wollen: Neben normalen Porti-onen können auch kleine Portionen bestellt werden. Salat, Suppe und Gebäck sind beliebig austauschbar. Ergänzend gibt es auch hausge-machte Mehl- und Nachspeisen. Im Sommer erweitern wir unser Angebot mit Salattellern. Wir bezie-hen Produkte vorwiegend auch aus regionaler Landwirtschaft und regi-onalen Betrieben. So stammen z.B.

KHG Mensa – Auszeichnung Gesunde KücheKochen mit Herz und g‘sund!

KHG

Preise

Preis Studierende mit Bonus*

ÖH Bonus 0,95€KHG Zuschuss 0,3€ Normalpreis

Menü vegetarisch groß 4,00 1,25 5,25

Menü Vegetarisch klein 3,20 1,25 4,45

Menü Fleisch groß 5,00 1,25 6,25

Menü Fleisch klein 4,20 1,25 5,45

* Die Differenz zwischen Normalpreis und Preis mit Bonus ergibt 1,25 Euro. Der ÖH Bonus entspricht 95 Cent und weitere 30 Cent unterstützt die KHG für euch (bisher 20 Cent, Erhöhung um 10 Cent!).

die verkochten Eier vom Mühlviert-ler Eierbauern mit Freilaufhaltung und Fleisch aus der Fleischmanu-faktur Anton Riepl, Gemüse aus der Region Eferding, usw. Apfelsaft gibt es vom Biobauern und Wasser vom Wasserspender gratis.

Weiterer Treffpunkt ist die Cafeteria (Studierendencafe) von 11 - 14 Uhr, welche zu Vorlesungszeiten von Studierenden der KHG betrieben wird und FAIRTRADE-Kaffee um 60 Cent pro Tasse, verschiedene Tees, Fairtrade Schokoladen und Bio-Säf-te zum günstigen Preis anbietet.

Die Mensa befindet sich im KHG Heim. Einfach vorbeischauen und sich verköstigen lassen!!

Menüplan findet ihr online im Inter-net unter: https://www.dioezese-linz.at/khg/menueplan/418563 (Ab Freitag Nachmittag wird der Plan für

nächste Woche aktualisiert) oder in der JKU APP (Android) unter Mensa -> KHG

• Visavis Managementzentrum• Montag – Freitag 11-13 Uhr• 2 Menüs, vegetarisch und mit

Fleisch, 2-3 Suppen pro Wo-che vegan (gekennzeichnet)

• Suppe, Salat und Gebäck aus-tauschbar, große und kleine Portionen

• Filterkaffee um 60 Cent• nette Atmosphäre, Zeitungen,

Tratsch

INFORMATIONEN

Page 31: 7 - KW 40 t - oeh.jku.at · Rektor Lukas will diese Park-plätze ersatzlos streichen. Sport- und Freizeitanlagen Aus der Kepler Hall hinaus soll ein fließender Übergang auf die

Ausgabe 1 - WS 2016/17 - KW 40

31

Die KHG in 360° Bildern: http://www.my360.at/projekte/khg360tour/index.html

KHG Linz - Der Film: https://www.youtube.com/watch?v=E1DShS_mM9Q

Page 32: 7 - KW 40 t - oeh.jku.at · Rektor Lukas will diese Park-plätze ersatzlos streichen. Sport- und Freizeitanlagen Aus der Kepler Hall hinaus soll ein fließender Übergang auf die

öh_courier Campusmagazin der ÖH JKU

32

Auch in diesem Semester bieten wir – die ÖH JKU Linz - euch wieder die Möglichkeit die ÖH Steuerberatung in Anspruch zu nehmen. Ein geprüfter Steuerberater beantwortet dir kosten-los und vertraulich all deine Fragen rund um das Thema Steuern. In Koope-ration mit der Kanzlei PROCONSULT steht dir ein Experte direkt am Campus zu Verfügung.

Das ist deine Möglichkeit zum Bei-spiel Fragen zu deiner Arbeitneh-merveranlagung oder einer etwa-igen Selbstständigkeit zu stellen. Das Beratungsangebot der Kanzlei PROCONSULT umfasst im Rahmen der ÖH Steuerberatung folgende Themenbereiche:

• Verdienstgrenzen• Arbeitnehmerveranlagung• Start-up Informationen

• Steuerberechnung• Sozialversicherung• sowie deine Fragen

Im Wintersemester findet die ÖH Steuerberatung an folgenden Termi-nen im ungestörten Besprechungs-raum der ÖH JKU statt:

• Di., 11.Okt.2016; 10:30 – 12:30• Mi., 12.Okt.2016; 17:00 – 19:00 • Di., 18.Okt.2016; 10:30 – 12:30• Di., 25.Okt.2016; 10:30 – 12:30• Di., 8.Nov.2016; 10:30 - 12:30• Mi., 9.Nov.2016; 17:00 – 19:00• Di., 15.Nov.2016; 10:30 – 12:30• Mi., 16.Nov.2016; 17:00 – 19:00• Di., 22.Nov.2016; 10:30 – 12:30• Di., 29.Nov.2016; 10:30 – 12:30• Mi., 30.Nov.2016; 17:00 – 19:00• Di., 6.Dez.2016; 10:30 – 12:30• Di., 13.Dez.2016; 10:30 – 12:30• Mi., 14.Dez.2016; 17:00 – 19:00

• Di., 20.Dez.2016; 10:30 – 12:30• Mi., 21.Dez.2016; 17:00 – 19:00• Di., 10.Jän.2017; 10:30 – 12:30• Mi., 11.Jän.2017; 17:00 – 19:00• Di., 17.Jän.2017; 10:30 – 12:30• Mi., 18.Jän.2017; 17:00 – 19:00• Di., 31.Jän.2017; 10:30 – 12:30

Bitte vereinbare deinen Termin vor-ab mit Herrn Mag. Joachim Wurm (StB) ([email protected], 0732 / 600854). Nützt diese einzig-artige Chance euch steuerrechtlich zu informieren.

Der Chor der Katholischen Hoch-schulgemeinde probt direkt gegen-über der JKU und freut sich über Neuzugang!

Wir singen einfache bis mittel-schwere Chorliteratur von ernst bis heiter und von Renaissance bis Pop. Doch wir sind nicht nur ein Chor sondern auch eine Gemein-schaft: neben den wöchentlichen Proben (Dienstag, 20:00 Uhr) für die 1-2 Aufführungen pro Semes-ter haben wir auch jedes Jahr ein Chorwochenende, bei dem nicht nur geprobt wird. Ob Anfänger oder Fortgeschritten: jede/r ist ein-geladen mitzusingen und es gibt kein verpflichtendes Vorsingen. Der Semesterstart ist ein guter Ter-min um in den Chor einzusteigen!

Der Chorleiter Josef Haider und Korrepetitorin Isabella Bachleitner, beide selber Studierende der JKU, freuen sich auf euch!

Kontakt und Rückfragen: Sekreta-riat der Katholischen Hochschul-gemeinde, Tel: 0732/24401173, E-Mail: [email protected]

Singen macht glücklich…!KHG

Aktuelle Termine im WintersemesterÖH Steuerberatung

Page 33: 7 - KW 40 t - oeh.jku.at · Rektor Lukas will diese Park-plätze ersatzlos streichen. Sport- und Freizeitanlagen Aus der Kepler Hall hinaus soll ein fließender Übergang auf die

Ausgabe 1 - WS 2016/17 - KW 40

33

Kulinarischer Wegweiser KW 40-41

40. Woche Mensa - Classic # 1 Mensa - Classic # 2

Montag, 3.10.2016

Fisolencremesuppe Penne tricolore mit Gemü-sesugo, dazu frisch geriebener Parmesan und Blattsalat

Fisolencremesuppe Deftige Käsekrainer mit Curry Ketchup und Pommes frites, dazu Blattsalat

Dienstag, 4.10.2016

Klare Gemüsesuppe mit FrittatenFrisches Gemüse aus dem Wok mit Basmatireis, dazu Blattsalat

Klare Gemüsesuppe mit FrittatenGebratenes Hühnerfilet mit Paprika Käsekruste, dazu Grüner Reis (Pesto, Erbsen, Broccoli, Zuc-chini) und Blattsalat

Mittwoch, 5.10.2016

KürbiscremesuppeGschmackige Schinkenhörnchen mit Kräuterdip, dazu Blattsalat

KürbiscremesuppeSaftiges Schweinefleisch in Paprika Lauchrahm-sauce mit Spätzle, dazu Blattsalat

Donnerstag, 6.10.2016

ZwiebelsuppeBuntes Bulgur Gemüserisotto, dazu frischer Ruco-la und Blattsalat

ZwiebelsuppeFaschierte Laibchen auf Champignon a la Creme mit Erdäpfelpüree, dazu Blattsalat

Freitag, 7.10.2016

Klare Gemüsesuppe mit ProfiterolesFlaumiger Germknödel mit Heidelbeerfülle und Vanillesauce, dazu Kompott

Klare Gemüsesuppe mit ProfiterolesGebackenes Putenfilet mit Erbsenreis und Preisel-beeren, dazu Blattsalat

Mensa

41. Woche Mensa - Classic # 1 Mensa - Classic # 2

Montag, 10.10.2016

Karfiolcremesuppe Fusilli mit Räucherlachs, Karotten und Cashewker-nen, dazu Blattsalat

Karfiolcremesuppe Saftiges Hirschragout mit Kürbis-Spätzle,dazu Apfelrotkraut

Dienstag, 11.10.2016

Klare Gemüsesuppe mit GrießnockerlGschmackige Fleckerlspeise mit Salat von Roten Rüben

Klare Gemüsesuppe mit GrießnockerlGedünstetes Schweinsschnitzel „Jäger Art“ mit Hörnchen, dazu Blattsalat

Mittwoch, 12.10.2016

Karotten IngwercremesuppeDeftiges Erdäpfel Gulasch mit Frankfurter, dazu Blattsalat

Karotten IngwercremesuppeHühnerkeule gebraten auf Ratatouille Gemüse mit Ciabatta, dazu Blattsalat

Donnerstag, 13.10.2016

Klare Gemüsesuppe mit BackerbsenKäsespätzle mit Lauch, dazu Blattsalat

Klare Gemüsesuppe mit BackerbsenBerner Würstel mit Senf und Ketchup,dazu Wedges und Blattsalat

Freitag, 14.10.2016

KohlrabicremesuppeGebratener Leberkäse mit buntem Mischgemüseund Pürree, dazu Blattsalat

KohlrabicremesuppeSchweinsbraten vom Karree mit Knoblauchsaftl,dazu Semmelknödel und warmer Krautsalat

Page 34: 7 - KW 40 t - oeh.jku.at · Rektor Lukas will diese Park-plätze ersatzlos streichen. Sport- und Freizeitanlagen Aus der Kepler Hall hinaus soll ein fließender Übergang auf die

öh_courier Campusmagazin der ÖH JKU

34

„Life begins at the end of your comfort zone“-Ein Motto, das je-des AIESEC-Mitglied kennt. Bei der weltweit größten Studieren-den-organisation geht es darum sich Herausforderungen zu stellen. Dabei spielt es keine Rolle ob du diese Herausforderung in einem Auslandspraktikum, in einem der 126 Länder in denen AIESEC ver-treten ist, suchst oder durch die Mitgliedschaft bei AIESEC an der JKU. Seit 1969 ist AIESEC in Linz eine politisch-unabhängige, non-profit Organisation, mit dem Ziel

Führungspersönlichkeiten von morgen auf zukünftige Herausfor-derungen vorzubereiten.

Als ehrenamtliches Mitglied bei AIESEC verhilfst du Praktikanten zu einem unvergesslichen und lehrreichen Aufenthalt im Ausland, während du dich selbst persönlich weiterentwickelst. Unsere Mitglie-der übernehmen verschiedene Po-sitionen innerhalb der Organisati-on, sammeln praktische Erfahrung in diversen Bereichen und lernen nebenbei die Strukturen einer in-

ternationalen Organisation ken-nen. So haben junge Menschen in AIESEC schon während ihres Stu-diums die Möglichkeit, Führungs-kompetenzen zu entwickeln und anderen die Entwicklung dieser zu ermöglichen.

Das Besondere an einer Mitglied-schaft bei AIESEC liegt in der Orga-nisation, jedes Mitglied engagiert sich in einer Position mit einem kla-ren Aufgabenbereich, durch wel-chen unsere Mitglieder verschie-dene Kompetenzen ausbilden.

Fordere dich heraus in der größten Studierendenorganistion weltweit!

Als ich AIESEC, in meiner ersten Woche auf der Uni beitrat, wusste ich nichts über AIESEC, nichts von deren Projekten oder den Aufgaben der Mitglieder. Nach ungefähr zwei Jahren in AI-ESEC, zwei Karrieremessen, dutzenden Konferenzen, vielen Veranstaltungen sowie Projekten, und unzähligen Meetings mit Personen aus aller Welt, kann ich eines mit Gewissheit sagen: Für mich ist AIESEC weit mehr als ich mir je von einer Studierendenorganisation erwartet hätte, es ist eine einzigartiger Komplex, voll mit Herausforderungen und Möglichkeiten sich weiterzuentwickeln.

Philipp Schicktanz - Local Committee President

Now, I regret not joining right at the beginning of my studies! AIESEC has changed my life in so many positives ways! I have become a much better student and person through the many trainings and coaching sessions you get and by the work I have done! I have learned that I am capable of doing things that I have never thought I could do, like training people myself! Through AIESEC I also have met numerous of incredible and also inspiring people from whom I have learned a lot.

Margaret Schneider - Vice President Finance

Ich bin im Vorstand von AIESEC Linz und ich bin stolz darauf mich täglich mit neuen Herausfor-derungen auseinander zu setzen und mich weiterentwickeln zu können. Wenn man täglich die Möglichkeit hat, sich ein globales Netzwerk aus internationalen young potentials aufzubauen und zusammenzuarbeiten, wird man automatisch in diesen positiven flow hineingezogen. AI-ESEC ist etwas Besonderes, es ist ein stetiges geben und nehmen indem jeder selbst dafür verantwortlich ist, seinen eigenen Weg zu finden.

Roland Hammerschmid – Vice President Business

I have been looking for opportunities to collect more practical experiences beside university. AIESEC provides a dynamically professional working environment helping me enjoy my study life. 1 year with AIESEC is the most memorable time of my life so far. I am now a better version of myself and AIESEC is my dearly second home.

Le Quynh Chi Tran - Vice President Marketing

Page 35: 7 - KW 40 t - oeh.jku.at · Rektor Lukas will diese Park-plätze ersatzlos streichen. Sport- und Freizeitanlagen Aus der Kepler Hall hinaus soll ein fließender Übergang auf die

Ausgabe 1 - WS 2016/17 - KW 40

35

Zahlenmäßige Vergleiche mit dem „großen Bruder“ Deutschland gehören zum typisch österreichi-schen Habitus. Läuft das Ergebnis auf ein Zahlenverhältnis von ca. 1:10 hinaus, wähnt sich die öster-reichische Welt grosso modo in Ordnung. – Das ist leider gar nicht der Fall im Bereich interdisziplinä-rer Exzellenzförderung: Während in Deutschland praktisch alle großen Parteien, die beiden Großkirchen UND der Bund selbst interdiszi-plinäre Studienförderungswerke betreiben, welche teilweise sogar vollständige Subsistenzstipendien vergeben, gibt es in Österreich ge-rade einmal PRO SCIENTIA.

Gegründet vor 50 Jahren von den damaligen KHG-Seelsorgern, sam-melt PRO SCIENTIA mühsam aber unverdrossen Geldmittel von kirch-lichen Einrichtungen, Privatspen-derInnen und – dürftig aber immer-hin – auch der öffentlichen Hand, um damit österreichweit und quer durch alle universitären Disziplinen rd. 125 überdurchschnittlich begab-ten NachwuchswissenschaftlerIn-nen und -künstlerInnen pro Jahr regelmäßige Vernetzungs- und Austauschtreffen, eine einwöchige Sommerakademie und ein „Bü-chergeld“ von dzt. € 500 zu er-möglichen. WICHTIG: Trotz seiner kirchennahen Organisations- und Finanzierungsstruktur spielen für eine Bewerbung bzw. Aufnahme ins Förderprogramm von PRO SCI-ENTIA die persönliche religiöse Haltung oder gar konfessionelle Bindung ausdrücklich KEINE Rolle, sondern ausschließlich die wissen-schaftliche bzw. künstlerische Eig-nung und authentische Neigung

PRO SCIENTIA lädt für das Förderjahr 2017/18 zur Bewerbung ein!Das interdisziplinäre Förderangebot richtet sich an Studierende aller Fachrichtungen!

Was bietet PRO SCIENTIA? Regelmäßige Treffen an den Hochschulorten: ein interdisziplinäres Forum für Gedankenaustausch und Vernetzung Jährliche Sommerakademie: Treffpunkt aller Geförderten aus ganz Österreich. Eine Woche lang gibt es ein dichtes

Programm aus Vorträgen renommierter WissenschaftlerInnen sowie Workshops und Arbeitskreisen. Finanzielle Unterstützung: jährliches Stipendium („Büchergeld“) von mind. € 500, zweckgebunden für (Fach­)Bücher,

Fortbildungen und kulturelle Ausgaben

Bewerbungsvoraussetzungen Überdurchschnittlicher Studienerfolg Mind. abgeschlossenes 5. Semester (Stichtag: Ende WinSem 2016/17) Jünger als 30 Jahre (Stichtag 30.11.) Ambition zur vertieften Beschäftigung mit wissenschaftlichen und künstlerischen Themen Interesse und Bereitschaft, sich mit interdisziplinären und weltanschaulichen Fragen auseinander zu setzen. Studium an einer österreichischen Hochschule, mittelfristiger Lebensmittelpunkt in Österreich

Bewerbungsfrist: 30. November 2016Bewerbungsformular und weitere Informationen auf www.proscientia.at

Unsere Welt braucht engagierte Menschen,die kreativ sind, geistige Grenzen überwinden, verantwortungsvoll handeln und eine nachhaltige Zukunft gestalten.

PRO SCIENTIA bietet begabten, von Wissenschaft und Kunst begeisterten Studierenden Raum und Zeit für Kreativität, Neugierde und interdisziplinären Dialog, fördert Wissen, die Entfaltung der Persönlichkeit und eine wertorientierte Haltung.

PRO SCIENTIA inspiriert dazu, weiter zu denken, verantwortungsvoll zu handeln und einen Beitrag zur Lösung aktueller und zukünftiger Herausforderungen unserer Welt zu leisten.

PRO SCIENTIA ermöglicht ein Freundschafts­ und Wissensnetzwerk über Generationen und konfessionelle Grenzen hinweg.

Kontakt: GF Wolfgang Deutsch MA, Währinger Str. 2­4, 1090 Wien, [email protected], Tel. 01/51552­5104

Exzellenzförderung made in AustriaPRO SCIENTIA

zum interdisziplinären Dialog auf hohem Niveau!

Der quantitative Vergleich mit bun-desdeutschen Exzellenzförderpro-grammen mag vielleicht dürftig ausfallen, die Qualität der in und durch PRO SCIENTIA erbrachten Förderung stimmt dennoch: Das beweisen nicht zuletzt die exzel-lenten beruflichen Karrieren zahl-reicher PRO SCIENTIA-Alumni/-ae in Wissenschaft und Forschung, Kunst und Wirtschaft auf nationaler wie internationaler Ebene. Dabei geht es PRO SCIENTIA weniger um individuelle Karriere-Förderung, sondern um interdisziplinäre Hori-zont- und Kompetenzerweiterung

und Ermutigung zur kreativen wis-senschaftlichen und künstlerischen Auseinandersetzung mit den gro-ßen sozialen, politischen und kul-turellen Herausforderungen der Gegenwart.

Unsere Welt braucht engagierte Menschen,

die kreativ sind, geistige Grenzen überwinden, verantwortungsvoll

handelnund eine nachhaltige Zukunft

gestalten.

Willst Du dazu gehören? – Dann bewirb Dich!

www.proscientia.at

Page 36: 7 - KW 40 t - oeh.jku.at · Rektor Lukas will diese Park-plätze ersatzlos streichen. Sport- und Freizeitanlagen Aus der Kepler Hall hinaus soll ein fließender Übergang auf die

SEI DU.JETZT

STUDENTEN-

KONTO

ERÖFFNEN!

Verbiegen war gestern!

StudentenserviceEgal wer du heute bist, das Raiffeisen

Studentenservice macht alles mit. Das einzige Konto inkl. gratis Unfall versicherung, gratis Online- und

Mobile-Banking und viele Ermäßigungen warten auf dich. Jetzt in deiner Raiffeisenbank.

www.raiffeisen-ooe.at/studenten