11
22. SEPTEMBER 2017 ANZEIGE WIE AUS HERKUNFT ZUKUNFT WIRD 60 JAHRE TESTO

A N Z E I G E WIE AUS HERKUNFT ZUKUNFT WIRD · Services & Customer Service „Im Customer Service haben wir direkten Kontakt zu unseren Kun-den. Dabei ist es wichtig, auf die unterschiedlichen

  • Upload
    others

  • View
    1

  • Download
    0

Embed Size (px)

Citation preview

Page 1: A N Z E I G E WIE AUS HERKUNFT ZUKUNFT WIRD · Services & Customer Service „Im Customer Service haben wir direkten Kontakt zu unseren Kun-den. Dabei ist es wichtig, auf die unterschiedlichen

22. SEPTEMBER 2017

ANZEIGE

WIE AUS HERKUNFTZUKUNFT WIRD60 JAHRE TESTO

Page 2: A N Z E I G E WIE AUS HERKUNFT ZUKUNFT WIRD · Services & Customer Service „Im Customer Service haben wir direkten Kontakt zu unseren Kun-den. Dabei ist es wichtig, auf die unterschiedlichen

02 Anzeige 22. September 2017

Die Zeichender ZeitInnovationen haben bei Testo Tradition

Das erste Telefon, die ers-ten elektrischen Haus-haltsgeräte, die erstenAutos: Aus heutiger Sicht

scheint vieles, was früher hochmo-dern gewesen ist, längst veraltetund regt höchstens noch zumSchmunzeln an. Doch ein Großteildessen, was uns 2017 an Technolo-gien zur Verfügung steht, wäre nie-mals ohne die Innovationen derVergangenheit möglich gewesen.Das ist auch bei Testo so. Auf einemkleinen Streifzug durch die Unter-nehmensgeschichte zeigt sich ex-emplarisch, was einmal Hightechwar und wie sich die Sicht daraufim Lauf der Zeit verändert hat.

Seit der Gründung im Jahr 1957 entwi-ckelt Testo Hightech-Geräte, die denBedürfnissen der Kunden entspre-chen und darüber hinausgehen. Be-reits das erste Produkt setztneue Maßstäbe: Der TüftlerHans Bauer entwickelt einelektrisches Fieberthermo-meter, das im Gegensatz zuden gängigen Thermometerndie Messdauer von fünf biszehn Minuten deutlich ver-kürzt. Die Neuentwicklung isthochpräzise und kommt ohnegiftiges Quecksilber aus. Heu-te mögen wir über das Gerätin Smartphone-Größe mit sei-nen kabelgebundenen Füh-lern lächeln, doch bei der Markteinfüh-rung 1958 ist es ein echtes Novum.

Allerdings findet das Produkt kei-nen Markt im Medizinbereich. Viel-mehr interessieren sich Industriebe-triebe für Bauers Entwicklung, sodassdas Thermometersortiment in den fol-genden Jahren ausgebaut wird. Breite-re Skalen in den Geräten und verschie-dene Fühler messen nun Temperatu-ren von Luft, Flüssigkeiten, halbfestenund festen Industriestoffen. Ein sol-ches Gerät kostet zu dieser Zeit knapp350 D-Mark, was damals etwa dreiViertel eines durchschnittlichen Mo-natslohns entspricht.

Bis Mitte der 60er-Jahre speziali-siert sich Testo auf den Bau von Ther-mometern, deren noch analoge Ska-len mittlerweile zwischen - 80 und+ 600 Grad Celsius messen. In den da-rauffolgenden Jahren erschließt man

mit der Entwicklung von Messgerätenzur Bestimmung relativer Feuchte einneues Marktsegment. Auch hier ent-sprechen die Produkte dem zu dieserZeit neuesten Stand der Technik, auchwenn sie heute höchstens Sammler-wert haben.

1974 sorgt Testo erneut für eine Re-volution: Die ersten Sekundenthermo-meter mit digitaler Anzeige sindmarktreif – für damalige Begriffe sinddie nun exakt ablesbaren Werte eineSensation und tragen zum Siegeszugdigitaler Displays bei. Es folgen weite-re Neuentwicklungen in den Berei-chen Strömungsmessung und Rauch-gasanalyse, die den Testo-Führungs-anspruch in der Messtechnikbrancheweltweit untermauern.

Auch den Einstieg ins Computer-Zeitalter vor mittlerweile mehr als 30Jahren weiß Testo für sich zu nutzen:1984 bringt das Unternehmen ein mo-

dulares Messdaten-Erfas-sungssystem auf den Markt,das auf hochmodernenSteckkarten basiert. „Dasgroße Tischgerät hatte eineKapazität von bis zu 1000Messstellen und war rech-nerkompatibel – es war sei-ner Zeit also weit voraus“, er-innert sich Achim Seifriedvom Kundendienst. 1989folgt mit der sogenanntenProfiklasse eine kompakteProduktfamilie, die es er-

möglicht, Messwerte direkt vor Ortüber einen aufsteckbaren Drucker mitSpeicherfunktion auf Papier zu brin-gen. Der PC muss mittlerweile fest indie Zukunftsplanungen integriert wer-den, weiß Marianne Maier, die damalsdie Testo-Messeauftritte organisierte,zu berichten: „Wir hatten das Gefühl,dass in der Computertechnik die Zu-kunft liegt. Deshalb bot Testo auch ei-nen PC-Adapter für die Profiklasse an,sodass die Geräte mit dem Computerkommunizieren konnten. Heute ist sowas ja selbstverständlich.“ Die Profi-klasse wird in den folgenden Jahrenimmer wieder neu aufgelegt und er-weitert, in den 90er-Jahren bildet siedie Basis des Testo-Erfolgs.

Die Beispiele zeigen: Testo erkenntstets die Zeichen der Zeit, tüftelt, ent-wickelt und bringt Hightech-Produkteauf den Markt, die Maßstäbe setzen.

Hans Bauer

Seit der Gründung 1957 entwickelt Testo Hightech-Geräte, die denBedürfnissen der Kunden entsprechen und darüber hinausgehen.

Page 3: A N Z E I G E WIE AUS HERKUNFT ZUKUNFT WIRD · Services & Customer Service „Im Customer Service haben wir direkten Kontakt zu unseren Kun-den. Dabei ist es wichtig, auf die unterschiedlichen

22. September 2017 Anzeige 03

Mein Tag mit TestoMeist unbemerkt: Produkte des Schwarzwälder Hightech-Unternehmens begleiten uns rund um die Uhr

Portable und stationäreMesstechnik, dafür ist Tes-to bekannt. Doch wennman die Menschen auf der

Straße fragt, was das eigentlich be-deutet, können sich die meistennur wenig Greifbares darunter vor-stellen. Dabei begleiten sie Produk-te von Testo unbemerkt Tag für Tagin unterschiedlichsten Situationen– und das beinahe rund um die Uhr.Anhand eines fiktiven Tagesablaufszeigt sich, wie Testo-Geräte ihrenAlltag erleichtern.

6.30 UHRIch stehe auf und beginne den Tag miteiner Tasse Kaffee und zwei ScheibenBrot. Wie gewohnt sind die Milch inmeinem Kaffee sowie Käse und Wurstauf meinem Brot lecker und frisch. Da-für sind zum einen die durchgehendeÜberwachung der Kühlkette bei Le-bensmitteltransporten und zum ande-ren die kontrollierte Lagerung der Le-bensmittel im Supermarkt verantwort-lich. Beides erledigen Spediteure undQualitätsverantwortliche in Super-märkten mit Geräten von Testo, etwamit dem testo 174 T Mini-Temperatur-Datenlogger. Auch bei der regelmäßi-gen Kontrolle der Herstellerfirmenkommen Testo-Geräte zum Einsatz:Lebensmittelkontrolleure setzen beider Prüfung von Betrieben beispiels-weise auf das eichfähige Thermome-ter testo 112.

6.50 UHRWo ist nur die Zeit hin? Jetzt muss esschnell gehen, also ab ins Bad. Ich

steige unter die Dusche. Dort habe ichnatürlich warmes Wasser, denn dieHeizungsanlage in unserem Haus wirdmit Testo-Technologie gewartet, bei-spielsweise mit dem Rauchgasanaly-semessgerät oder den innovativentesto Smart Probes.

7.20 UHRIch schwinge mich auf mein Fahrradund strampele zur Arbeit. Doch plötz-lich stockt der Verkehr: An der viel be-fahrenen Kreuzung ist die Ampelanla-ge ausgefallen. Ich sehe einen Tech-niker, der eine Reparatur an einemStromverteilerkasten durchführt.In der einen Hand hält er eine Artorangefarbene Zange, in der an-deren ein Smartphone, auf demer Zahlenwerte abliest. Dies istdie testo 770-3 Stromzange, dieintelligent mit dem Smartphonekommuniziert. Mit ihr ist das Prob-lem schnell behoben, die Ampelschaltet wieder, und der Verkehr kannfließen.

7.50 UHRTrotz der Verzögerung komme ichpünktlich zur Arbeit. Meine ersteAmtshandlung im Büro: Fenster auf,um die Morgenfrische zu nutzen undnoch einmal gut durchzulüften. Dennheute soll es laut Wetterbericht sehrwarm werden. Ich bin froh, dass es ei-ne funktionierende Klimaanlage inmeinem Büro gibt. Ein Servicetechni-ker wartet die Klimaanlage jährlich mitdem testo 480 Klimamessgerät, damitsie fehlerfrei für Abkühlung sorgenkann.

10.11 UHRZeit für einen Kaffee aus der Büro-küche. Der Automat surrt und zischt:Dank eines eingebauten Fühlers derTesto Sensor GmbH wird die Brüh-temperatur gemessen. So bekommeich das, was ich erwarte: einen Kaffee,der genau die richtige Temperatur hat.

12.20 UHRDer Vormittag geht schnell vorüberund ein allgemeines Hungergefühlmacht sich breit. Also gehe ich mit denKollegen in das Betriebsrestaurant, wozur Einhaltung höchster Qualitätsstan-dards auch Testo-Produkte wie dasEinstech-Infrarot-Thermometer testo104-IR zum Einsatz kommen. Das Ge-rät stellt sicher, dass die Speisen dieoptimale Gar- und Serviertemperaturhaben und nicht bedenklich, sonderneinfach nur lecker sind.

16.30 UHRKurz vor Feierabend meldet sich mei-ne Frau: Unsere kleine Tochter hatHusten, Schnupfen und Fieber. Ob ichauf dem Heimweg Medizin besorgenkönne? Aber klar! Schnell aufs Fahrradund zur nächsten Apotheke. Weil Me-dikamente besonders sensibel sindund strengsten Qualitätsvorschriftenunterliegen, müssen Apotheken größ-te Sorgfalt bei deren Herstellung undLagerung walten lassen. Wie viele an-dere nutzt dafür auch meine Apothe-

ke das Datenlogger-System testoSaveris 2, das konstant verschie-denste Umgebungsparameterüberwacht und bei Grenzwert-überschreitungen Alarm aus-löst. Ich kann mich also getrostdarauf verlassen, dass auch dieMedikamente, die ich für meine

Tochter besorge, ordnungsgemäßproduziert, transportiert und gela-

gert wurden.

18.30 UHRBeim Abendessen erzählt mein Sohnvon seinem heutigen Schulausflug indas Naturkundemuseum. Besondersbegeistert ist er von den Dinosaurier-skeletten, den fossilen Wirbeltierenund Pflanzen. Und auch dort ist Testo-Technik im Einsatz: Mit dem WLAN-Datenlogger-System testo 160 werdenUmgebungsbedingungen wie Luft-feuchte, Lichteinstrahlung und Tem-peratur für empfindliche Exponateüberwacht. So haben die Museumsbe-sucher auch in vielen Jahren nochFreude an den gut erhaltenen Ausstel-lungsstücken.

Testo-Gerätesorgen fürSicherheitim Alltag –hier ineinerApotheke.

Page 4: A N Z E I G E WIE AUS HERKUNFT ZUKUNFT WIRD · Services & Customer Service „Im Customer Service haben wir direkten Kontakt zu unseren Kun-den. Dabei ist es wichtig, auf die unterschiedlichen

04 Anzeige 22. September 2017

Was machtTesto fürmich aus?Mitarbeiter der Standorte Lenzkirch,Titisee-Neustadt und Kirchzarten antworten

„Testo ist mein erster Arbeitgebernach meinem Masterabschluss inBetriebswirtschaftslehre. Durch dieArbeit in Lenzkirch habe ich viel überdas Berufsleben gelernt und konnteauch meine Fachkenntnisse weiterausbauen. Spannend ist: Testo ver-bindet den Mittelstand mit globalerPräsenz. Ich arbeite also in einemsehr aktiven und lebendigen Un-ternehmen. Gleich zwei Aspektemachen Testo für mich aus: Einer-seits die schnelle Reaktionsfähigkeitauf die Bedürfnisse des Marktes,die wir sehr gut mit hochwertigenQualitätsprodukten „Made in Ger-many“ bedienen können, und an-dererseits die Tatsache, dass dasUnternehmen derart internationalaufgestellt ist – so zum Beispiel auchin China, meiner Heimat.“

Jiarong Zhang,Junior Projektmanagerin Marketing

„Als ich vor gut 30 Jahren zu Testokam, hat mich am meisten die In-ternationalität des damals nochbeschaulichen SchwarzwälderFamilienunternehmens gereizt.Vom Schwarzwald hinaus in dieweite Welt – das war und ist meineMotivation. Chancen erkennen undrealisieren – das ist meine Einstel-lung. Hierzu verschafft Testo dienotwendigen Ressourcen und auchFreiräume, um Neues auszuprobie-ren und auch einmal neue Wege zugehen. Es macht mir nach wie vorextrem viel Spaß und Freude, ge-meinsam mit meinen Kollegen welt-weit die Herausforderungen für dasTesto-Geschäft anzugehen und imInteresse von Testo zu lösen. Testogibt mir Lebensinhalt.“

Werner Gäng,BereichsleiterEmerging Markets & Partners

„Nach einem Start-up im SiliconValley, einem guten Job bei SAP inWalldorf und einem familienbeding-ten Wechsel nach Freiburg habe icheinen stabilen Arbeitgeber gesucht,bei dem ich mich mit meiner Erfah-rung und meinem Know-how volleinbringen kann und Wertschätzungfür meine Leistung erfahre. Testohabe ich in der kurzen Zeit als fle-xiblen, dynamischen und seinenMitarbeitern zugewandten Arbeit-geber erlebt. Die Kollegen arbeitenwie eine große Familie zusammen,um Testo auch für die nächsten 60Jahre erfolgreich zu machen. Alles,was ich bisher an Teamspirit undVeranstaltungen bei Testo erlebthabe, fand ich sehr gelungen undmotivierend. Ich freue mich, ein Teildes Teams zu sein.“

Gregory Thompson,Projektleiter IT Services

„Testo ist für mich die Firma, in derich seit 25 Jahren Ideen für kom-plette Produkte mit meinem Teamumsetzen kann. Ich kann mich hierpersönlich sowohl im Umgang mitMitarbeitern als auch mit der Un-ternehmensleitung weiterentwi-ckeln. Es macht mir Freude, wennich im Gespräch mit zukünftigenKunden die Rückmeldung bekomme,dass die Lösung, die wir entwickeln,einen hohen Nutzen in ihrer tägli-chen Arbeit hat.“

Patrick Zahn,Geschäftsführer Testo VisualSystems GmbH

Page 5: A N Z E I G E WIE AUS HERKUNFT ZUKUNFT WIRD · Services & Customer Service „Im Customer Service haben wir direkten Kontakt zu unseren Kun-den. Dabei ist es wichtig, auf die unterschiedlichen

22. September 2017 Anzeige 05

„Testo-Family – dieser Begriff be-schreibt Testo für mich sehr gut,denn mit vielen Kollegen verbindenmich langjährige Freundschaften.In meinen 25 Jahren bei Testo istdie Firma stark gewachsen und hatsich natürlich auch verändert, aberdie Testo-Family gibt es immer noch.Testo als Arbeitgeber gibt mir immerwieder Chancen, mich beruflich undpersönlich weiterzuentwickeln. Vomehemaligen Azubi zur Führungskraft,das ist Testo.“

Michael Winterhalder,FachbereichsleiterEnterprise ApplicationServices & Customer Service

„Im Customer Service haben wirdirekten Kontakt zu unseren Kun-den. Dabei ist es wichtig, auf dieunterschiedlichen Anforderungenund Mentalitäten einzugehen. Beiuns gibt es keine Einzelkämpfer,vielmehr herrscht bei uns ein guterZusammenhalt im Team auf Basiseines freundschaftlichen Mitein-anders. Dies hilft uns bei der Errei-chung unseres Ziels, nämlich Kun-denzufriedenheit. Wir leben denTeamgedanken, der uns stark machtund ein angenehmes Arbeitsklimaschafft.“

Annette Brixel,Assistentin Customer Services

„Der ständige Wille, sich weiterzu-entwickeln und das Gute noch bes-ser machen zu wollen: Genau dieseHaltung findet sich im gesamtenUnternehmen. Basis hierfür ist derrespektvolle Umgang miteinanderund der Gedanke, gemeinsam etwasbewegen zu wollen. Als ich bei Testobegonnen habe, war das ThemaProzesskostenrechnung sehr neu.Ich hatte die Möglichkeit, es direktnach dem Studium zu implemen-tieren und ich erfuhr tolle Unter-stützung von allen Mitarbeitern.“

Simone Schumann,FachbereichsleiterinCustomer Services

„Als Referentin des Vorstandes habeich die einzigartige Möglichkeit, einerfolgreiches und global agierendesMittelstandsunternehmen wie Testobei der strategischen Weiterent-wicklung zu begleiten und diesemitzugestalten. Jeder Tag ist vollerDynamik und Neuem, was micheinerseits fordert, aber in gleichemMaße auch fördert und motiviert.Testo bietet seinen Mitarbeitern einspannendes Arbeitsumfeld sowietolle Sport- und Freizeitangebote– für mich persönlich ein stimmigesGesamtkonzept.“

Tanja Hauser,Referentin des Vorstands Technik

„Ich arbeite seit fast 15 Jahren beiTesto. Meine Aufgabe ist es, fürreibungslose Abläufe innerhalb mei-nes Produktionsbereiches zu sor-gen. Unser Produktportfolio ent-wickelt sich ständig weiter, wodurchich in der Produktion mit der Sicher-stellung der hohen Qualität unsererProdukte immer gefordert bleibe.Das macht die Arbeit bei Testo fürmich zu etwas Besonderem. Ichfreue mich schon sehr auf die Ju-biläumsgala, die wie die jährlichenEvents ein Miteinander der Kollegenaußerhalb des Arbeitsalltages er-möglicht.“

Inge Stemmer,Teamleiterin Produktion

„Vielseitige, spannende Aufgabenund super Kollegen machen für michdie Arbeit bei Testo Industrial Ser-vices aus. Seit Januar bin ich inKirchzarten als Online-Redakteurintätig und war beeindruckt, wie herz-lich ich im Team und Unternehmenaufgenommen wurde. Besondersfinde ich den Teamgeist, den Zu-sammenhalt und die Kameradschaftbei Testo Industrial Services: Os-terfrühstück, gemeinsame Sport-aktionen und der Family Day diesesJahr zeigen, dass hier der Menschim Mittelpunkt steht.“

Julia Senft,Online-RedakteurinTesto Industrial Services

„Testo ist nie die gleiche Firma. DieDynamik der Veränderungen iststets präsent. Dadurch tun sichChancen auf. Und es gilt, neue Her-ausforderungen zu meistern. Auchdie Kollegen machen für mich Testoaus – sie sind durchweg hoch mo-tiviert und wollen etwas erreichen.Wir ziehen alle an einem Strang.“

Wolfgang Schwörer,Leiter Competence Center Klima

„Testo vereint für mich viele Aspekteauf charmante Art und Weise. Be-währte Messtechnik wird kombiniertmit innovativem Neuen. Auf dereinen Seite sind wir mitten im tiefs-ten Schwarzwald, mit Kühen gegen-über dem Bürogebäude, und gleich-zeitig führen wir von hier aus Video-konferenzen mit Kollegen am an-deren Ende der Welt. Mich begeis-tern außerdem die facettenreichenAngebote des Unternehmens fürMitarbeiter, wie zum Beispiel dieselbstorganisierten Shuttles, diezahlreichen Sportmöglichkeitenoder Gesundheitsprogramme.“

Mareile Faessler,Personalentwicklerin international

Page 6: A N Z E I G E WIE AUS HERKUNFT ZUKUNFT WIRD · Services & Customer Service „Im Customer Service haben wir direkten Kontakt zu unseren Kun-den. Dabei ist es wichtig, auf die unterschiedlichen

06 Anzeige 22. September 2017 07

Im Schwarzwald verwurzelt – weltweit zu HauseGeschäftsführer von Tochterunternehmen erzählen, wie sich ihr Bild von Deutschland verändert hat, seit sie für Testo arbeiten

ARGENTINIEN:„HÖCHSTE STANDARDS“„Deutsche Qualität in Argentinien“: Die-ser Ausspruch beschreibt den Werdegangvon Testo in unserem Land am besten.

Als ich 2002 beiTesto anfing,wusste ich, dassich in ein Unter-nehmen mithöchsten Stan-dards eintrete.Fünfzehn Jahrespäter weiß ich,dass dieser ersteEindruck korrektwar. So gesehen

ist der Erfolg, auf den Testo nach mitt-lerweile 60 Jahren zurückblicken kann,keine Überraschung, sondern vielmehrdie logische Konsequenz von führenderTechnologie, harter Arbeit und Hingabe.“

Daniel Literowski, Managing DirectorTesto Argentinien (seit 2002 bei Testo)

INDIEN: „EFFIZIENT UND PÜNKTLICH“„Meine deutschen Kollegen schätze ich vor allem für ihre Eigenschaft, exzellenteArbeit effizient und pünktlich abzuliefern. Testo verkörpert wortwörtlich dasImage der Premium-Qualitätsprodukte, für die Deutschland steht. Jahr für Jahrerfindet sich Testo neu und spiegelt damit Deutschlands Geschwindigkeit beimtechnologischen Fortschritt wider. Aus kultureller Sicht ist es für mich eineBereicherung, sowohl Indien als auch Deutschland zu kennen. Auch gefällt mirdie Tatsache, dass Testo als globales Unternehmen niemals seine Wurzeln imSchwarzwald vergisst. Insgesamt habe ich eine starke Bindung zu Testo undfühle mich nach mittlerweile über elf Jahren im Konzern auch ein bisschen deutsch.“

Kalidas Bhangare, Managing Director Testo Indien (seit 2006 bei Testo)

AUSTRALIEN: „TECHNOLOGISCH FÜHREND“„Nach mittlerweile 17 Jahren als Leiterin der australischen Tochter-gesellschaft weiß ich um die Wichtigkeit von Teamwork, Innovationund eines strategischen Dialogs. Es ist unser ureigenes Bestreben,Ziele in Kooperation mit Testo zu erreichen. Von Beginn an war mirklar, dass die besondere Beschaffenheit von Innovations- und Her-stellungsprozessen der Grund ist, warum die industrielle Basis Deutsch-lands über die Jahre stetig wachsen konnte. Mehr noch: Deutschlandhat verstanden, dass Innovation Produktivitätszuwächse zur Folgehaben muss, und bleibt damit auch weiterhin technologisch führend.“

Romayne Bogtstra, Managing Director Testo Australien (seit 2000 bei Testo)

SÜDKOREA:„POSITIVES BILD“„Viele Koreaner stellen sich Deutsche alsrational, pünktlich, akkurat, kühl undhumorlos vor. Auch ich hatte dieses Bild

von Deutschenund Deutschland,bis ich 2000 beiTesto anfing undwir die koreani-sche Tochterge-sellschaft gründe-ten. Wir erhieltenwertvolle Unter-stützung vomHauptquartierund wurden

schnell zu einem erfolgreichen Unterneh-men. Mit den Qualitätsprodukten undunserem unschlagbaren Garantie- undGewährleistungsservice konnten wir unsauf dem koreanischen Markt sehr gutpositionieren. Nach nunmehr 17 Jahrenin den Diensten von Testo weiß ich: Durchdie Zusammenarbeit mit Testo habe ichein äußerst positives Bild von Deutschlandund seiner Bevölkerung gewonnen.“

Myoung Sik Lee, Managing DirectorTesto Korea (seit 2000 bei Testo)

FRANKREICH: „BRAVO UND CHAPEAU“„Made in Germany. Drei englische Wörter, um ein deutsches Phänomenzu beschreiben. Sie sind das Synonym für Qualität, Robustheit, Kraftund Produktivität, die ihresgleichen in der Welt suchen. Deshalbsind deutsche Produkte in Frankreich so beliebt. ,Made in Germany‘hat Zukunft, weil die deutsche Industrie stets dazu fähig ist, neueHerausforderungen als Chance zu nutzen. So ist das auch bei Testo.Bravo und Chapeau für 60 Jahre!“

Sylvie Mallard, Managing Director Testo Frankreich(seit 1986 bei Testo)

AMERIKA:„HERZLICHER EMPFANG“„Seit über 20 Jahren habe ich das Privileg,regelmäßig in den Schwarzwald zu reisen,und ich bin immer wieder überwältigtvon dem herzlichen Empfang, den mirmeine deutschen Kollegen und alle Deut-schen insgesamt bereiten. Deutschlandist voller aufrichtiger, charismatischerund erfolgsorientierter Menschen – dasspiegelt sich auch in allen Testo-Mitar-beitern wider. Das Wachstum und derErfolg von Testo sind das Ergebnis derunermüdlichen Arbeit aller Angestellten

im Schwarzwald.Sie haben einekleine Firma, dieeinst Thermome-ter herstellte, zueinem der welt-weit erfolgreich-sten Anbieter vonInstrumentationund Solutionsaufgebaut.“

Marko Bruinsma,Managing Director Testo USA(seit 1996 bei Testo)

RUSSLAND:„GROSSARTIGE FREUNDE“„Bevor ich bei Testo anfing, hatte ichDeutschland noch nie besucht. Auch hatteich ein sehr oberflächliches Bild von Landund Leuten: Ich hatte gehört, Deutscheseien disziplinierte, organisierte und re-servierte Leute, mit denen nicht gut Kir-

schen essen sei.Doch als meineFrau und ich unse-re ersten drei Mo-nate bei Testo imSchwarzwald ver-brachten, ändertesich das alles:Nicht nur genos-sen wir die Schön-heit der Land-schaft – wir fanden

heraus, dass die meisten Leute, mit denenwir in Kontakt kamen, freundliche Men-schen, ja sogar großartige Freunde undprofessionelle Kollegen sind. Ich bin stolz,für ein deutsches Unternehmen zu arbeitenund in meiner Freizeit die Sprache undKultur kennenzulernen.“

Ivan Sokolov,Managing Director Testo Russland(seit 2005 bei Testo)

TÜRKEI: „HÖCHSTE QUALITÄT“„Ich begann meine Zusammenarbeit 1994 als Vertriebspartner für Testo in der Türkei.Als ich die Vertriebsrechte erhielt, erzählte mir ein Freund, der eine eigene Firmabesaß und ebenfalls mit deutschen Firmen kooperierte, wie schwierig es doch sei,mit diesen zusammenzuarbeiten. Deutsche Gesetzesauflagen und Vertragsklauselnseien sehr detailliert und äußerst penibel. Nach 23 Jahren kann ich sagen, dassTesto mein Bild von den Deutschen bezüglich Geschäften, Menschlichkeit, Respekt,Verlässlichkeit, Zielstrebigkeit und Aufrichtigkeit grundlegend verändert hat. Nichtzuletzt steht Deutschland für höchste Qualität in allen Lebensbereichen.“

Selman Ölmez, Managing Director Testo Türkei (seit 2000 bei Testo)

F O T O S : S O F E R N N I C H T A N D E R S A N G E G E B E N : T E S T O ,T I T E L B I L D : R O L A N D H A L B E , S . 4 R A N G I Z Z ( A D O B E . C O M ) ,S . 9 G U D K O V A N D R E Y ( A D O B E . C O M ) , S . 1 0 M A K SR I C H T E R , S . 1 2 S T E F A N S C H W A R Z , M I N I S T E R I U M

Page 7: A N Z E I G E WIE AUS HERKUNFT ZUKUNFT WIRD · Services & Customer Service „Im Customer Service haben wir direkten Kontakt zu unseren Kun-den. Dabei ist es wichtig, auf die unterschiedlichen

08 Anzeige 22. September 2017

Eine Idee erobert die Testo-WeltLaufen, Rad fahren, Gutes tun: Bei der Testo Charity Challenge zeigten die Mitarbeiter Teamgeist und Engagement

Testo bietet seinen Mitarbei-tern seit vielen Jahrenein abwechslungsreichesSportangebot, wie zum Bei-

spiel vielfältige Fitnesskurse oderGesundheitsprogramme. Im sech-zigsten Jahr der Firmengeschichtestartete im Frühjahr ein sportli-ches Großevent, die Testo 60Years Charity Challenge, zuder weltweit alle Testorianereingeladen waren. Die Her-ausforderung lautete: Wennsie bis September insge-samt 500 000 Kilometerdurch Joggen, Wandern oderRad fahren zusammentragen,spendet das Messtechnikunter-nehmen aus Lenzkirch 40 000 Eurofür einen guten Zweck.

Ob zu Fuß oder auf dem Rad konntenalle Mitarbeiter sowie deren Familien,Freunde, Kunden und Geschäftspart-ner ihre Aktivitäten mithilfe einer Fit-ness-App dokumentieren, sich an-hand der online veröffentlichten Be-stenlisten miteinander messen undobendrein Bilder posten.

Bereits 100 Tage nach dem Startwurde die Zielmarke geknackt. Dasspornte die Beteiligten weiter an: ZumEnde der Aktion waren es mehr als 1,3Millionen Kilometer, die etwas mehrals 2400 Testorianer aus 25 Nationenin über 230 000 Stunden Sport liefenoder radelten.

Dazu trug zum Beispiel auch dieTesto-Jubiläums-Radtour bei: Rund200 Mitarbeiter radelten im Juli 60 Ki-lometer von Lenzkirch über Titisee

und Kirchzarten nach Freiburg undtrieben somit den Kilometerstand ge-meinschaftlich nach oben. Zwei Athle-ten haben zu diesen atemberauben-den Zahlen besonders beigetragen:Thomas Feidieker von Testo IndustrialService aus Kirchzarten ist unter denLäufern mit knapp 3500 KilometernRanglistenerster: „Es ist etwas sehrSchönes, für sich Sport zu treiben undgleichzeitig für andere Menschen et-was Gutes tun zu können. Als ambitio-nierter Läufer war die Charity Challen-ge eine weitere Motivation für mich,möglichst viele Kilometer zu sam-meln.“ Aufseiten der Radfahrer stram-pelte sich ein Testo-Freund aus Frank-

reich mit rund 13 000 Kilometern andie Spitze. Angesichts der enormenGesamtleistung aller Beteiligten er-höhte Testo die Spendensumme auf60 000 Euro. Das Unternehmen unter-stützt damit zwei Projekte zur Integra-tion von Flüchtlingen in den Arbeits-markt der Stadt Freiburg und desLandkreises Breisgau-Hochschwarz-wald: Zum einen werden Flüchtlingebeim Erwerb eines Führerscheins derKlasse B unterstützt, um ihnen die Auf-nahme einer Tätigkeit oder Ausbildungzu erleichtern. Zum anderen fließt dasGeld in das Projekt „Besser ankom-men – Neue Wege des interkulturellenDialogs mit Geflüchteten“, einem zivil-gesellschaftlichen Gemeinschaftspro-jekt unter anderem der Stadt Freiburg,der Landkreise Emmendingen undBreisgau-Hochschwarzwald sowie derUniversität Freiburg.

Hier geht es darum, dass Bürger„Tandems“, also Zweierteams bilden:Eine ist eine muttersprachlich deut-sche Person und eine mit Migrations-hintergrund. Diese Teams sollen dannals ein interkulturelles Kompetenz-team in den Unterkünften arbeitenund damit viele Geflüchtete erreichen.In dieser Konstellation bekommen dieGeflüchteten zum Beispiel unsereWertvorstellungen vermittelt, sie er-halten bei Konflikten Unterstützungoder werden mit ihren Fragen und In-teressen abgeholt.

Den Scheck hat Burkart Knospe,Vorstandsvorsitzender von Testo, die-se Woche an Ulrich von Kirchbach,Freiburgs Bürgermeister für Kultur, In-

tegration, Soziales und Senioren,übergeben. „Der Teamspirit und diesportlichen Leistungen, die die Testo-rianer auch bei der Charity Challengeunter Beweis gestellt haben, sind be-eindruckend. Darauf bin ich sehr stolzund freue mich, dass wir auf diese Wei-se Flüchtlinge bei der Integration in dieArbeitswelt der Region unterstützenkönnen“, erklärte der Testo-Chef.

Doch Testo tut nicht nur in Deutsch-land Gutes: Da die weltweiten Testo-Töchter zusätzlich noch in ihren eige-nen Ländern für weitere gute Zweckespendeten, ergab sich dadurch eineglobale Gesamtspendensumme vonrund 225 000 Euro.

34-MAL UM DIE WELT

Die Teilnehmer der CharityChallenge haben bei dieseraußergewöhnlichen globalen Hilfs-aktion über 1,3 Millionen Kilometerzu Fuß oder auf dem Rad zurück-gelegt. Rein rechnerisch habendie Teilnehmer damit zum Beispiel:

• 34-mal die Erdeumrundet oder

• 3-mal die Strecke zum Mondzurückgelegt oder

• über 26 Jahre Sport getriebenoder

• 78 Millionen Kalorienverbrannt, was den Verzehr vonetwa 150 000 Tafeln Schokoladekompensiert hätte.

Rund 200 Mitarbeiter radelten im Juli 60 Kilometer von Lenzkirch über Titisee nach Freiburg.

Testo-Chef Burkart Knospe (links) übergibt den Spendenscheck anAntje Reinhard, Koordinatorin der ehrenamtlichen Flüchtlingshilfeder Stadt Freiburg, und Freiburgs Kultur- und SozialbürgermeisterUlrich von Kirchbach.

Page 8: A N Z E I G E WIE AUS HERKUNFT ZUKUNFT WIRD · Services & Customer Service „Im Customer Service haben wir direkten Kontakt zu unseren Kun-den. Dabei ist es wichtig, auf die unterschiedlichen

22. September 2017 Anzeige 09

Medikamente, Tiere und SportTesto-Produkte sind äußerst vielseitig im Einsatz – hier ein paar besonders spannende Anwendungsbeispiele

Wärmebildkameras:Ein Produkt, vieleAnwendungsbereicheWärmebildkameras visualisierenOberflächentemperaturen undwerden zum Beispiel zur Feststel-lung von Schwachstellen und Schä-den in und an Gebäuden genutzt.Dank des bildgebenden Messver-fahrens bieten sie ein breites An-wendungsspektrum – und dasnicht nur bei der industriellen In-standhaltung oder in der For-schung und Entwicklung. Auch beiÄrzten oder Naturschützern sindsie beliebt, wie folgende Beispielezeigen:

• Ein Arzt aus Mitteldeutschland wiesmithilfe einer Testo-Wärmebildkameradie Wirksamkeit eines durchblutungs-fördernden Medikaments gegenüberder Krankenkasse nach. Jeweils vorund nach Verabreichung des Mittelsmachte der Mediziner Aufnahmen vonden Beinen der Testpatienten mit derWärmebildkamera. Das Ergebnis wareindeutig, die durchblutungsfördern-de Wirkung konnte dank der Kamera inForm von Wärmeflecken sichtbar ge-macht werden.

• Nicht nur Menschen kann mithilfevon Testo-Wärmebildkameras gehol-fen werden, wie ein Beispiel aus derRepublik Kongo im Süden Afrikaszeigt: Dort kamen die Kameras bereitsim Odzala-Kokoua-Nationalpark zumEinsatz, um unter anderem die heimi-

schen Flachlandgorillas beobachtenund zählen zu können. AngenehmerNebeneffekt des tierischen Zensus:Bereits die Ankündigung eines Einsat-zes von Wärmebildkameras ließ Wilde-rei-Versuche spürbar zurückgehen.Auch konnte man sich den Tieren desNationalsparks dichter als je zuvor an-nähern.

Wintersport:Viele Produkte, einAnwendungsbereichUm die Chancen auf einen Podest-platz zu erhöhen, trainieren Winter-sportler das ganze Jahr. Viele ver-lassen sich dabei auf Testo-Technikwie Hygrometer (Feuchtemessge-rät), Luxmeter (Gerät zur Messungder Lichteinstrahlung), Thermome-ter (Temperaturmessgerät) und na-türlich die Wärmebildkameras.

• Die deutsche paralympische Biath-lon-Mannschaft erfährt bei ihren Vor-bereitungen für die Winter-Paralym-pics 2018 in Südkorea Unterstützungdurch das Team „Snowstorm“ unterder Leitung von Prof. Dr. MatthiasScherge vom Fraunhofer Institut fürWerkstoffmechanik in Freiburg. Das

Team ist ein Netzwerk aus Unterneh-men, Forschungseinrichtungen undHochschulen zur Unterstützung desWintersports, das bei seiner Arbeit aufTesto-Technik setzt: So kommen etwaFeuchtemesser zur Bestimmung derSchneequalität zum Einsatz. Auch fürdie Bob- und Skeletonfahrer analysie-

ren Prof. Dr. Scherge und seine Kolle-gen die Eisschicht der Bobbahn, umAussagen über eine bestmögliche Ein-stellung und Beschaffenheit der Kufenfür die rasanten und sehr gefährlichenAbfahrten treffen zu können.

• Auch abseits der Olympischen Spie-le ist das Team „Snowstorm“ mit Tes-to-Geräten zu einem verlässlichenPartner im Wintersport geworden: FürAthleten wie den spanischen Speed-ski-Champion Ricardo Adarraga oderden Welt- und Europameister im Kite-skiing, Felix Kersten, erhebt man mitTechnik aus dem Hochschwarzwaldzum Beispiel Temperatur- und Feucht-ewerte oder misst die Windströmungmit sogenannten Anemometern.

• Die Skispringer wurden ebenso be-reits von Testo unterstützt: Für dasWeltcup-Skispringen in Titisee-Neu-stadt stattete man die Sprungschanzemit Temperatur- beziehungsweiseFeuchtesensoren aus. Die Wettkampf-bedingungen werden durch perma-nente Kontrolle der Umgebungsbedin-gungen und des Zustands der Schanzeüberwacht. Anschließend werden dievon den Messgeräten erfassten Datenmithilfe eines Monitoringsystems auf-gezeichnet und können so jederzeiteingesehen werden.

Auf dieser Datenbasis können sichall diese Sportler also optimal auf diejeweiligen Bedingungen einstellen undsind dank Testo dem ersten Platz einStückchen näher.

Mit Testo-Feuchtemessgeräten lässt sich die Schneequalität be-stimmen.

Um Gorillas zu zählen, warenWärmebildkameras im Kongoim Einsatz.

Die von Messgeräten erfasstenDaten werden mit einem Moni-toringsystem aufgezeichnet.

Wärmebrücken lokalisiert dieTesto-Wärmebildkamera.

Page 9: A N Z E I G E WIE AUS HERKUNFT ZUKUNFT WIRD · Services & Customer Service „Im Customer Service haben wir direkten Kontakt zu unseren Kun-den. Dabei ist es wichtig, auf die unterschiedlichen

10 Anzeige 22. September 2017

„Der persönliche Dialog wirdnie an Bedeutung verlieren“Interview mit der Personalchefin Dr. Bettina Mann über die Digitalisierung und die Arbeitswelt der Zukunft

Stabilität mit Dynamik zuverbinden ist seit sechsJahrzehnten der Schlüsselfür den langfristigen Erfolg

von Testo. Denn das Unternehmenist verwurzelt im Schwarzwald undhat die Technologien von morgenstets im Blick. Wie neue Kommuni-kationstechnik die Zusammenar-beit von Mitarbeitern im Unterneh-men verändert, erläutert im Inter-view Dr. Bettina Mann, Global HRDirector von Testo.

Frau Dr. Mann, wie verändert die Kom-munikationstechnologie die Zusam-menarbeit der Mitarbeiter in dennächsten zehn Jahren?Dr. Mann: Die Zusammenarbeit derMitarbeiter wird sich dahingehend ver-ändern, dass es nicht mehr unbedingtnötig sein wird, am selben Ort zu arbei-ten. Neue Kommunikationsmittel undKollaborationsplattformen erleichterndie überregionale und weltweite Zu-sammenarbeit bereits heute. DieseEntwicklung wird zunehmen und un-terstützt damit auch modernste Me-thoden des Projektmanagements, diewir heute bereits anwenden.

Welche Chancen ergeben sich darausfür Testo?Dr. Mann: Auch für Testo bieten neueTechnologien die Chance, die Zusam-menarbeit und den Austausch der Mit-arbeiter an verschiedenen Standortenund weltweit zu intensivieren. Somitkönnen alle von den unterschiedlichenKompetenzen und Fähigkeiten gegen-seitig besser profitieren. Flexiblere Ar-beitsmodelle, die von neuen Technolo-gien unterstützt werden, sind darüberhinaus ein wichtiger Faktor bei der Su-che nach neuen Fachkräften: Viele Be-werber fragen bereits heute gezieltnach der Möglichkeit, von unterwegsoder zu Hause arbeiten zu können.

Wie wird die Technik die Personalent-wicklung verändern?Dr. Mann: Gerade beim Thema Ler-nen spielt die Digitalisierung eine gro-ße Rolle. Wir bewegen uns hin zu einerGesellschaft, in der die Menschendann lernen möchten, wenn sie dasWissen akut benötigen. Wir sprechenhier vom „learning in the moment ofneed“. Darüber hinaus geht die Rich-

tung immer stärker hin zu kleinerenLerneinheiten, sogenannten „Lear-ning Nuggets“. Das sind kurze, knacki-ge Lernsequenzen, die so aufbereitetsind, dass sie innerhalb kurzer Zeit einspezifisches Wissen vermitteln. Webi-nare und auch sogenannte Web-Ba-sed-Trainings nehmen im Vergleichzum Präsenzlernen im Rahmen vonKlassenraumschulungen zu. Testo hatdiesen Trend frühzeitig erkannt und

bietet bereits seit vielen Jahren On-line-Trainings für seine weltweiten Mit-arbeiter an. Die Online-Schulungen zuunternehmenseigenen Prozessenoder Produkten ergänzen optimal dasbisherige Lernangebot interner undexterner Präsenzseminare sowie lang-fristiger Weiterbildungen.

Welche Rolle wird die Digitalisierungfür die Kommunikation spielen: Wird eszum Beispiel noch E-Mails geben?Dr. Mann: Auch wenn sich die Tech-nik rasant entwickelt, gehe ich starkdavon aus, dass E-Mails auch in dennächsten Jahren eine wesentliche Rol-le in der Kommunikation spielen wer-den. Für ein Unternehmen wie Testo,das weltweit agiert, sind sie auf abseh-bare Zeit sehr wichtig.

Werden sich die Menschen beruflichnoch persönlich treffen oder machensie künftig alles über Telekommunikati-on, wie zum Beispiel Videotelefonie?Dr. Mann: Selbstverständlich wer-den sich die Menschen noch persön-lich treffen. Hier geht es ja auch umStimmungen und Körpersprache desGegenübers. Dinge, die man selbst imRahmen einer Videokonferenz

schwerlich wahrnehmen kann. Ausdiesem Grund legen wir bei Testo nachwie vor sehr viel Wert auf den persön-lichen Kontakt zwischen den Mitarbei-tern sowie den Ländern. So sind inter-nationale Meetingtage bei uns einefeste Größe, um etwa im Rahmen vonWorkshops gemeinsam Ideen zu ent-wickeln und Projekte voranzutreiben.Der persönliche Dialog wird nie an Be-deutung verlieren.

WIE VIELE MITARBEITERHAT TESTO?

Testo hat weltweit• etwa 2750 Mitarbeiter,• 33 Töchter in• 25 Ländern.

In Deutschland hat dasUnternehmen rund 1500Beschäftigte, davon etwa• 1200 in Lenzkirch, Titisee und

Kirchzarten,• 250 im Außendienst, Vertrieb

und Service,• 50 in Berlin.

(Stand September 2017)

Auch in Zukunft wichtig: der persönliche Kontakt – etwa beim agilen Arbeiten.

Dr. Bettina Mann ist als GlobalHR Director die Personalchefinvon Testo.

Page 10: A N Z E I G E WIE AUS HERKUNFT ZUKUNFT WIRD · Services & Customer Service „Im Customer Service haben wir direkten Kontakt zu unseren Kun-den. Dabei ist es wichtig, auf die unterschiedlichen

22. September 2017 Anzeige 11

Testo und das Internet of Things

Eine Zukunftsvision geht inErfüllung: Mit dem Internetof Things lösen sich dieGrenzen zwischen der rea-

len und virtuellen Welt allmählichauf. Alltagsgegenstände, Fahrzeu-ge und Maschinen kommunizierenintelligent und selbstständig mit-einander über das Internet. Sie tau-schen Daten aus, optimieren Abläu-fe und erleichtern Anwendern spür-bar die Arbeit. Testo hat das enor-me Potenzial der Digitalisierungfrühzeitig erkannt und Produkteauf den Markt gebracht, die schonheute fit für morgen sind.

Stellen Sie sich vor: Ihr Kühlschrankerkennt von selbst, dass Sie keineMilch mehr im Haus haben, und setztsie automatisch auf die digitale Ein-kaufsliste. Oder: Beim Sport analy-siert intelligente Kleidung Ihren Pulssowie andere Leistungsdaten und gibtIhnen Tipps, wie Sie effizienter trainie-ren. Möglich ist das dank des Internetof Things (zu Deutsch: Internet derDinge). Die Idee: Aus der realen Weltwerden mithilfe von smarten, intelli-

genten Sensoren automatisch rele-vante Informationen erfasst, miteinan-der verknüpft und im Netzwerk verfüg-bar gemacht. Eine Analysesoftwarehat sodann die Gelegenheit, Hand-lungsempfehlungen zu geben. Auchwerden Prozesse automatisiert unddamit sicherer und effizienter. Durchdie Digitalisierung kommunizieren Ma-schinen selbstständig und unaufgefor-dert miteinander; unser Alltag und Be-ruf werden erleichtert.

Dass Testo einer der Vorreiter imBereich Internet of Things ist, zeigtzum Beispiel das Datenlogger-Systemtesto Saveris 2. Dessen Markteinfüh-rung markierte 2014 für das Schwarz-wälder Unternehmen den Einstieg indie Cloud-Technologie.

Das Besondere: testo Saveris 2 ba-siert auf einer modularen Software-Ar-chitektur, das Kunden aus den Berei-chen Food (zum Beispiel Lebensmit-teltransport und -überwachung) undPharma (zum Beispiel Fertigung,Transport oder Lagerung in Apothe-ken) zur Kühlkettenüberwachung nut-zen. Aber auch in einem anderen An-wendungsbereich, nämlich im Kontext

von Museen, Archiven und Galerien(zum Beispiel Lagerung von Expona-ten), kann das System zum Einsatzkommen. Unabhängig vom Anwen-dungsgebiet ist das System in der La-ge, Daten unterschiedlichster Mess-größen wie Temperatur, relativeFeuchte, CO2-Konzentration, Luft-strom oder Lichteinstrahlung mit sei-nen Datenloggern präzise zu erfassen.

Die erhobenen Messwerte werdenim nächsten Schritt unter höchsten Si-cherheitsstandards in die Testo-Cloudhochgeladen und sind nun jederzeitund ortsungebunden mit dem PC odermobilen Endgeräten über das Internetabrufbar.

Egal ob zwei Uhr nachts oder vierUhr nachmittags, egal ob Madrid oderNew York: Kunden können flexibel aufihre Messdaten zugreifen und sie –beispielsweise im Rahmen von Quali-tätssicherungsprüfungen – präsentie-ren. Durch das integrierte Alarmsys-tem bleiben mögliche Grenzwertver-letzungen nie unbemerkt, was sich po-sitiv auf Qualität und Effizienz aus-

wirkt. Damit ist sichergestellt, dassLebensmittel sicher sind, eine Hei-zungsanlage ordnungsgemäß funktio-niert oder dass die Vorschriften beider Herstellung von Arzneimitteln ein-gehalten werden. So können sich dieKunden mit Sicherheit auf Testo ver-lassen.

Testo hat früh erkannt, dass eineperfekte Kundenlösung nur durch dieKombination von Datenerhebung undeiner intelligenten Datenauswertungmöglich wird. Die langjährige Erfah-rung als Sensorikhersteller gepaartmit der Innovationskraft im Software-Bereich sowie weltweiter Kundennähesorgt dafür, dass Testo sich erfolgreichim Markt positionieren kann.

Während andere Unternehmen oftdaran scheitern, ihr Geschäftsmodellan die hohen Anforderungen diesesneuen Zeitalters anzupassen, nutztTesto schon längst die Chancen desInternet of Things und unterstreichtdamit seine konsequente Kundenori-entierung sowie die Bedeutung der di-gitalen Messtechnik.

Mit dem Datenlogger-System testo Saveris 2 haben Unternehmenklimatische Umgebungsbedingungen ganz einfach unter Kontrolle.

Der Funk-Datenlogger überträgt die Messwerte direkt über WLANin die Testo-Cloud. Die in der Cloud gespeicherten Messwerte kön-nen jederzeit und überall mit einem internetfähigen Smartphone,Tablet oder PC ausgewertet werden.

Chancen nutzen,Grenzen überwinden

Page 11: A N Z E I G E WIE AUS HERKUNFT ZUKUNFT WIRD · Services & Customer Service „Im Customer Service haben wir direkten Kontakt zu unseren Kun-den. Dabei ist es wichtig, auf die unterschiedlichen

12 Anzeige 22. September 2017

„Als Landesmi-nisterin freutes mich sehr,dass Testo sichgleich in zweiBereichen mei-ner Ressorts inbesonders vor-bildlicher Wei-se engagiert:Eine starkeWirtschaft und

sichere Arbeitsplätze sind nach wievor zwei essentielle Kriterien, dieden Wohlstand einer Gesellschaftnachhaltig fördern. Es sind Unter-nehmen wie Testo, die der Regionund unserem schönen Baden-Würt-temberg immer wieder neue Impulsegeben und uns auch internationalals Innovations- und Technikstand-ort ganz weit vorne positionieren.“

Dr. Nicole Hoffmeister-Kraut,Ministerin für Wirtschaft, Arbeitund Wohnungsbau des LandesBaden-Württemberg

„Testo stehtnicht nur für 60Jahre Firmen-geschichte,sondern auchfür 60 JahreMiteinander.Den Testo-Teamspirit be-merkte ich beimeinem Be-such vor Ort

sofort. Ein firmeneigenes Sportpro-gramm, der Kids-Day für Mitarbei-ter-Kinder, regelmäßige Hocks zumAbschluss eines Quartals und vielesmehr erhalten diesen auch bei stei-gender Mitarbeiterzahl. Beeindrucktwar ich auch von fast 200 Mitarbei-tern, die für den guten Zweck imRahmen des sechzigjährigen Jubi-läums gemeinsam 60 Kilometer mitdem Rad zurücklegten. Nachhaltig-keit und Klimaschutz sind bei Testoalso nicht nur im Portfolio fest ver-ankert, sondern werden von denMitarbeiterinnen und Mitarbeiternaktiv gelebt.“

Rita Schwarzelühr-Sutter,Umweltstaatssekretärin, MdB

„Vielseitig en-gagiert und mitweltweiter Re-putation verse-hen, ist Testoseit 60 Jahreneine verlässli-che Größe inder lokalenWirtschaftSüdbadens. Dain der Unter-

nehmensplanung nicht nur Gewinn,sondern auch die Stärkung der Re-gion und der Traditionsgedanke einegroße Rolle spielen, ist Testo einexzellentes Beispiel für den deut-schen Mittelstand, der das Rückgratunserer Wirtschaft bildet.“

Bärbel Schäfer,Regierungspräsidentin Freiburg

„Testo bekenntsich mit sei-nem Hauptsitzin Lenzkirchund Titisee klarzu seiner regio-nalen Herkunftund sorgt fürattraktive Ar-beitsplätze imHochschwarz-wald. Wir in

Lenzkirch sind stolz darauf, dasseine solch erfolgreiche Unterneh-mensgeschichte ihren Ursprung inunserer Gemeinde hat, und freuenuns über die weitere fruchtbareZusammenarbeit mit Testo.“

Reinhard Feser,Bürgermeistervon Lenzkirch

„Würde manmich fragen,wie eine ver-trauensvolleZusammenar-beit zwischenBank und Kun-de aussieht,würde ich ohnezu zögern Testoals Beispiel an-führen. Testokann auf 60

Jahre Wachstum, hohe Innovations-kraft und solide Finanzen zurück-blicken und hat sich seit Gründungzum Weltmarktführer für portableMesstechnik entwickelt – eine großeLeistung! Wir schätzen die sehr gutePartnerschaft und freuen uns, ,Haus-bank‘ von Testo zu sein.“

Karl von Rohr,Chief Administrative OfficerDeutsche Bank

„Mit dem zwei-ten Bauab-schnitt trägtTesto zum kon-tinuierlichenWachstum desWirtschafts-standortsTitisee-Neu-stadt bei undschafft einenpermanenten

Ausbildungshorizont für junge Men-schen. Mit der neuen Ausstellungs-fläche im Sockelgeschoss machtTesto den Hochschwarzwald zumReiseziel seiner internationalenKunden, wovon natürlich auch dieRegion profitieren wird.“

Armin Hinterseh,Bürgermeistervon Titisee-Neustadt

StimmenStimmenzu Testozu Testo

„Bei Testo wer-den Dinge an-gepackt undumgesetzt.Hierfür hat Tes-to seine eige-nen Wege: An-stelle von Ma-nagement-Vor-gaben undKonfrontationsetzen wir auf

das Miteinander. Dadurch spielt derBelegschaftsausschuss eine be-sondere Rolle. Er wird in Entschei-dungen mit eingebunden und bildetdabei das Sprachrohr der Mitarbei-ter. Mit dem Belegschaftsausschusshat Testo eine kommunikative Brü-cke zwischen der Belegschaft undder Geschäftsführung geschaffen,die von beiden Seiten geschätztwird.“

Siegfried Vogelbacher,Vorsitzender desTesto-Belegschaftsausschusses

„Auch neunJahre nachmeinem Ein-stieg als Auf-sichtsratsvor-sitzende beiTesto bin ichnoch immer er-staunt, zu wel-chen Leistun-gen das Unter-nehmen im-

stande ist. Es sind vor allem dievielen Köpfe und Hände, die Testobesonders machen: Man spürt dieLeidenschaft, mit der Mitarbeiterund Führungskräfte immer wiederzu neuen Ufern aufbrechen, um inder sich wandelnden, globalisiertenWelt nicht nur zu bestehen, sondernzu den Besten zu gehören. Das fa-miliäre, vertrauensvolle Miteinanderder Belegschaft, ihrer Vertretungund des Vorstands und auch derrespektvolle, immer am Unterneh-menswohl orientierte Umgang vonManagement, Aufsichtsrat und Ge-sellschaftern sind für mich geradezuvorbildhaft.“

Anne-Kathrin Deutrich,Testo-Aufsichtsratsvorsitzende