42
activPilot Comfort PADK Das Beschlagsystem mit Parallelabstellung. für Fenster Produktkatalog 02/2014 Für Holzfenster

activPilot Comfort PADK - Winkhaus/media/files/de/dokumente/...Print-no. 996 000 349 / 02/2014 D - A - CH Aug. Winkhaus GmbH & Co. KG August-Winkhaus-Str. 31 D-48291 Telgte T 49 (0)

  • Upload
    others

  • View
    4

  • Download
    0

Embed Size (px)

Citation preview

  • activPilot Comfort PADKDas Beschlagsystem mit Parallelabstellung.

    für Fenster

    Produktkatalog 02/2014

    Für Holzfenster

  • Print-no. 996 000 349 / 02/2014 D - A - CH

    Aug. Winkhaus GmbH & Co. KG · August-Winkhaus-Str. 31 · D-48291 Telgte · T +49 (0) 25 04-921-0 · F +49 (0) 25 04-921-340 www.winkhaus.de

    Winkhaus activPilot Comfort PADK

    Ergänzungsprogramm

    activPilot Comfort PADK für Holzfenster

    Mit dem vorliegendem Katalog möchten wir Sie ausführlich über das Produktprogramm activPilot Comfort PADK Drehkippfenster und - türen aus Holz informieren.Das Drehkippbeschlagprogramm activPilot Comfort PADK für Holzfenster ergänzt unsere umfangreiche Produktpalette des Beschlagsystems activPilot. Standardbauteile des Beschlagsystems activPilot finden Sie im Produktkatalog activ-Pilot Concept. Falls dieser nicht bereits vorhanden ist, fordern Sie unseren Katalog an. Alternativ können Sie auch die ak-tuelle Katalogversion unter www.winkhaus.de downloaden. Für weitere Fragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.

    Allgemeine Produktinformationen 2

    2

    3

    4

    5

    6

    7

    8

    9

    1

    10

    11

    12

    13

    14

    15

    1

  • Print-no. 996 000 349 / 02/2014 D - A - CH

    Aug. Winkhaus GmbH & Co. KG · August-Winkhaus-Str. 31 · D-48291 Telgte · T +49 (0) 25 04-921-0 · F +49 (0) 25 04-921-340 www.winkhaus.de

    Winkhaus activPilot Comfort PADK

    Inhaltsübersicht

    Allgemeine Produktinformationen

    Seite 2 - 5

    Beschlagübersichten

    Seite 6 - 9

    Getriebeschienen

    Seite

    Eckumlenkungen

    Seite 10

    Oberschienen

    Seite 11

    Flügellager/Ecklager

    Seite 12 - 14

    Scheren/Scherenlager

    Seite 15 - 17

    Drehlager/Kippbänder

    Seite

    Zusatzverriegelungen

    Seite 18

    Zubehör

    Seite

    Rahmenteile

    Seite 19

    Anschlaghilfen

    Seite 20

    Montageanleitung

    Seite 21 - 36

    Justierung/Wartung

    Seite 37 - 40

    Einbauzeichnungen

    Seite

    Allgemeine Produktinformationen 3

    2

    3

    4

    5

    6

    7

    8

    9

    10

    1

    11 Rahmenteile

    12 Anschlaghilfen

    13 Montageanleitung

    14Justierung/ Wartung

    15 Einbauzeichnungen

    Scheren/

    Scherenlager

    Zusatzverriegelungen

    Allgemeine

    Produktinformationen

    Flügellager/

    Ecklager

    Beschlagübersichten

    Getriebeschienen

    Eckumlenkungen

    Oberschienen

    Drehlager/

    Kippbänder

    Zubehör

    1Allgemeine Produktinformationen

  • Print-no. 996 000 349 / 02/2014 D - A - CH

    Aug. Winkhaus GmbH & Co. KG · August-Winkhaus-Str. 31 · D-48291 Telgte · T +49 (0) 25 04-921-0 · F +49 (0) 25 04-921-340 www.winkhaus.de

    Winkhaus activPilot Comfort PADK

    activPilot Comfort PADK

    Der Drehkippbeschlag mit Parallelabstellung.

    Im Vergleich zu herkömmlichen Drehkippfenstern verfügt der activPilot Comfort PADK neben den Öffnungsstellungen “Drehen” und “Kippen” über eine weitere Öffnungsdimension: das “Parallelabstellen”. Ein Fenster in diese Position zu brin-gen ist kinderleicht. Sie müssen einfach nur den Fenstergriff um 180° drehen - fertig. Der Fensterflügel wird dann parallel zum Rahmen abgestellt. Das System der Parallelabstellung im Drehkippbeschlag hat Winkhaus bereits im Beschlagsystem autoPilot erfolgreich eingeführt. Diese Technologie wurde nun für das Produktsegment activPilot Comfort PADK übernommen und weiterentwickelt. Der Fensterflügel wird wie im autoPilot Comfort parallel zum Rahmen abgestellt. Es entsteht ein ca. 6 mm breiter Luftspalt, der eine natürliche und sichere Belüftung bei jedem Wetter ga-rantiert. Der natürliche Luftaustausch sorgt somit für ein ge-sundes Raumklima, ob Stoßlüften über die Drehstellung oder Lüften über die gewohnten Fensterfunktionen bleiben beim ac-tivPilot Comfort PADK erhalten.Die Besonderheit dabei: In dieser Einstellung ist dieselbe Einbruchsicherheit gegeben wie im geschlossenen Zustand des Fensters – Einbruchhemmung nach DIN EN 1627-1630 bis zu Widerstandsklasse RC 2. Die Innovation: Einbruchhemmend lüften!Bei der Entwicklung des activPilot Comfort PADK sind wir bewusst neue Wege gegangen. Die Tilt-First (Kipp vor Dreh) Schaltfolge bietet den Vorteil, dass der Beschlag sehr leichtgängig ist und hohe Fertigungstoleranzen zulässt. Die im Markt immer häu-figer akzeptierte Schaltfolge bietet zusätzliche Sicherheit und wird in Kindergärten, Ein- und Mehrfamilienhäuser oder auch in Seniorenheimen häufig eingesetzt.Das besondere hierbei ist die Doppelfunktion der Griffstellung quer:Wird die Griffolive von unten in die Querstellung gebracht, befindet sich der Beschlag in der Kippstellung. Durch weite-res Drehen um 90° in die 180° Stellung wird der Flügel pa-rallel abgestellt. Beim Zurückdrehen der Griffolive in die 90° Position lässt sich der Fensterflügel in die Drehstellung bringen. Um das Fenster zu schließen muss der Griff nach unten in die Ausgangsposition gedreht werden.Ein weiterer Vorteil ist, dass Sie auch beim activPilot Comfort PADK auf das Baukastensystem vom activPilot Concept zurück-greifen können.

    Modularität

    activPilot optimiert die Fensterfertigung. Durch die Reduzierung der Bauteile sowie durch deren Multifunktionalität ermöglichen wir dem Verarbeiter eine unkomplizierte, schnelle Verarbeitung und einen rationellen Anschlag. Bereits vormontierte Bauteile sowie die einzigartige Konstruktionsweise stellen zudem sicher, dass Zusatzfunktionen und Sicherheitsstufen auch nachträg-lich ohne Aufwand erreicht werden können. activPilot schafft somit alle Voraussetzungen, um Ihre Kosten für Fertigung, Lagerhaltung, Logistik und Administration nachhaltig zu sen-ken.

    Anspruchsvolles Zertifizierungsprogramm QM 328 erfolg-reich durchlaufen

    Der Winkhaus activPilot-Beschlag ist nach QM 328 zertifiziert. In diesem anspruchsvollen Zertifizierungsprogramm durch-laufen die Dreh- und Drehkippbeschläge für Fenster und Fenstertüren zahlreiche Tests, in denen die Lebensdauer und die Qualitätskontrollmechanismen nachgewiesen werden. Das Zertifikat bescheinigt die traditionell hohe Produktqualität von Winkhaus.

    Partnerschaftlicher Service

    Unsere Serviceleistungen sind lösungsorientiert, zuverlässig und exakt auf Ihre Bedürfnisse abgestimmt, wie Sie es von Ihrem Partner erwarten dürfen. Wir sind jederzeit für Sie da. Mit unseren Anwendungstechnikern vor Ort, professioneller Hilfe durch unse-ren Produktdatenservice und mit innovativen Softwarelösungen zur Optimierung Ihrer Arbeitsprozesse gewährleisten und erwei-tern wir Ihre Handlungsfähigkeit. Zusätzlich garantiert Ihnen un-ser umfangreiches Produktinformationssystem und unser aus-geklügeltes Logistikkonzept jederzeit eine schnelle Lieferung.

    Allgemeine Produktinformationen

    Produkthaftung

    Gemäß der im deutschen Produkthaftungsgesetz definier-ten Haftung des Herstellers (§ 4 ProdHaftG) sind unsere Herstellerinformationen für Fenster und Fenstertüren zu be-achten. Die Nichtbeachtung entbindet den Hersteller von sei-ner Haftungspflicht. Lassen Sie sich bitte umfassend von Ihrem Winkhaus-Ansprechpartner zu diesem Thema beraten.Bitte beachten Sie ergänzend auch die von der Gütegemeinschaft Schlösser und Beschläge e.V. herausgegebenen Richtlinien.Zu diesen Informationen gelangen Sie über folgende Internet-Adresse: http://www.beschlagindustrie.de/ggsb/richtlinien.asp

    Sach- und belastungsgerechte Verschraubung sicherheitsre-levanter Beschlagteile

    Um die Dauerfunktionstüchtigkeit und somit auch die Bedienungssicherheit von Fenstern und Fenstertüren über ihre zu erwartende Nutzungszeit sicherzustellen, ist der Befestigung von sicherheitsrelevanten Beschlagteilen besondere Bedeutung beizumessen.Die Verantwortung für die fachgerechte Befestigung der Beschlagteile am Rahmenwerkstoff (Flügel und Blendrahmen) und die Einhaltung und Sicherstellung der Anforderungen lie-gen beim Hersteller von Fenstern und Fenstertüren.Achtung: Beachten Sie diese Richtlinien! Verwenden Sie stets ausreichend lange und den Belastungen entsprechende Schrauben.

    4

    2

    3

    4

    5

    6

    7

    8

    9

    1

    10

    11

    12

    13

    14

    15

    1

  • Print-no. 996 000 349 / 02/2014 D - A - CH

    Aug. Winkhaus GmbH & Co. KG · August-Winkhaus-Str. 31 · D-48291 Telgte · T +49 (0) 25 04-921-0 · F +49 (0) 25 04-921-340 www.winkhaus.de

    Winkhaus activPilot Comfort PADK

    activPilot Comfort PADK

    Anwendungsdiagramm (AWD) zur Ermittlung der

    zulässigen Flügelgrößen

    - Max. Flügelgewicht 100 kg

    H12

    Für Holzfenster mit 12 mm Falzluft

    Ausführung Dreh- oder Drehkippflügel mit Parallelabstellung

    Seitenverhältnis und Zusatzlast

    Wertermittlung ohne Zusatzlast bei einem Seitenverhältnis von 1,5:1.Die Anwendungsdiagramme (AWD) wurden ohne Zusatzlasten berechnet. Zur Ermittlung der maximal zulässigen Fensterflügelformate mit Zusatzlast lassen Sie sich bitte umfas-send von Ihrem Winkhaus-Ansprechpartner beraten.

    Hinweise zum Gebrauch

    Der für den Einsatz der Winkhaus Beschläge zulässige Anwendungsbereich ist in den Anwendungsdiagrammen grau hinterlegt. Es gilt jedoch nicht die gesamte grau hinterlegte Fläche, sondern immer nur diejenige Teilfläche, die sich links neben der Kurve des entsprechenden Füllungsgewichts GG be-findet.

    Allgemeine Produktinformationen

    Anwendungsbereich

    Der jeweilige Gesamtbeschlag darf nur aus Original-Winkhaus-activPilot-Beschlagteilen zusammengestellt werden. Bei Verwendung von nicht originalen bzw. nicht freigegebenen Systemzubehörteilen wird keine Haftung übernommen.

    - Min. Flügelfalzbreite 460 mm- Max. Flügelfalzbreite 1475 mm- Min. Flügelfalzhöhe 695 mm- Max. Flügelfalzhöhe 2300 mm- Max. Flügelgröße 2,5 m²- Max. Flügelgewicht 100 kg- Seitenverhältnis FFB/FFH ≤ 1,5:1- Falzluft 12 mm- Nutmittenlage 13 mm- Rahmenfalztiefe min. 29 mm- Überschlag 18 - 20 mm- Für Flügel mit umlaufender Mitteldichtung und „gro-ßer“ Überschlagdichtung (siehe Bild unten und Montageanleitung)

    12

    18-20

    13≥ 29

    12

    Abkürzungen

    • FFB = Flügelfalzbreite [mm]• FFH = Flügelfalzhöhe [mm]• GG = Glasgewicht [kg/m²]

    Achtung: Die Verschraubung der lastabtragenden Beschlagteile wie z. B. Eck-, Scheren- und Flügellager müssen gemäß den TBDK-Richtlinien ausgeführt werden. Stimmen Sie den Bohrdurchmesser für die Befestigungsschrauben, den Schraubendurchmesser und die Schraubenlänge auf die Belastungssituation ab.

    Systemprüfung RC 2 (Resistance Class 2)

    Die Verarbeitungsdetails RC 2 sind den RC 2 - Systemprüfungen zu entnehmen. Bitte wenden Sie sich diesbezüglich an Ihren Winkhaus Anspechpartner.

    Hinweis: Der activPilot Comfort Beschlag ist nicht für Antipaniktüren geeignet. Für Durchgangstüren wird er nicht empfohlen.

    500 1.000FFB [mm]

    2.000

    1.500

    1.000

    FFH

    [mm

    ]

    GG [kg/m²]

    GG 60

    kg/m²

    GG 50

    kg/m²

    GG 40

    kg/m²

    AWD_01.50_NR15_DK_100 kg_ohne_Zusatzlast_1,5_1475_m

    500 1.000

    5

    2

    3

    4

    5

    6

    7

    8

    9

    10

    1

    11 Rahmenteile

    12 Anschlaghilfen

    13 Montageanleitung

    14Justierung/ Wartung

    15 Einbauzeichnungen

    Scheren/

    Scherenlager

    Zusatzverriegelungen

    Allgemeine

    Produktinformationen

    Flügellager/

    Ecklager

    Beschlagübersichten

    Getriebeschienen

    Eckumlenkungen

    Oberschienen

    Drehlager/

    Kippbänder

    Zubehör

    1Allgemeine Produktinformationen

  • Print-no. 996 000 349 / 02/2014 D - A - CH

    Aug. Winkhaus GmbH & Co. KG · August-Winkhaus-Str. 31 · D-48291 Telgte · T +49 (0) 25 04-921-0 · F +49 (0) 25 04-921-340 www.winkhaus.de

    Winkhaus activPilot Comfort PADK

    Drehkippbeschlag – mittiger GriffsitzH12

    Grundausstattung

    activPilot Comfort PADK

    PA 11.6

    9.3

    PA 11.6

    PA 11.5 11.1

    11.1

    11.1

    PA 5.1PA 7.2

    9.1

    PA 9.2

    9.2

    9.1

    4.2

    4.3

    PA 5.1

    PA 6.3

    11.1

    11.1

    3.1

    10.8

    10.7

    4.1

    11.1

    PA 4.3

    PA 11.6

    PA 11.4

    7.1

    PA 6.4

    6.2

    Pos. Pos.

    1 E1.PA PA 4.3 K.EL.HW 6 ...

    1 E1 4.1 K.SK... 7...

    1 E2 4.2 K.SL.HW 7...

    1 FL.E.FWPA PA 6.3 FLK FWV 6 ...

    1 FLS FWV 6.2 GRT.FH.H

    1 EL.HW.PA PA 6.4

    1 SL.HW 7.1

    1 SBK...PA PA 11.4

    1 SBS...PA PA 11.5

    3 SBS...PAB PA 11.6

    1 AL 10.7

    1 FSF 10.8

    Pos. PA 5.1 Pos. 9.1 Pos. 9.1 Pos. 9.3 Pos. 11.1 Pos. PA 7.2

    460 – 600 OS1.PA.600 + E3 KE SK1.PA...RS/LS

    601 – 710 OS2.PA.800 KE SK2.PA...RS/LS

    711 – 775 OS2.PA.800 MK.250-0 KE SK2.PA...RS/LS

    776 – 960 OS2.PA.1025-1 MK.250-1 KE + 2 SK2.PA...RS/LS

    961 – 1025 OS2.PA.1025-1 MK.500-1 KE + 2 SK.2.PA...RS/LS

    1026 – 1210 OS2.PA.1025-1 + MK.250-0 MK.500-1 KE + 2 SK2.PA...RS/LS

    1211 – 1275 OS2.PA.1025-1 + MK.250-1 MK.750-1 KE + 3 SK2.PA...RS/LS

    1276 – 1460 OS2.PA.1025-1 + MK.500-1 MK.750-1 KE + 3 SK2.PA...RS/LS

    1461 – 1475 OS2.PA.1025-1 + MK.500-1 MK.500-1 MK.500-1 KE + 4 SK2.PA...RS/LS

    Pos. 3.1 Pos. PA 9.2 Pos. 9.1 Pos. 9.2 Pos. 11.1

    710 – 790 GAM.1050-1 MK.PA.250-1 + 1

    791 – 980 GAM.1050-1 MK.PA.250-1 M.250-1 + 2

    981 – 1400 GAM.1400-1 MK.PA.250-1 M.500-1 + 2

    1401 – 1800 GAM.1800-2 MK.PA.250-1 MK.500-1 M.500-1 + 4

    1801 – 2000 GAM.2300-3 MK.PA.250-1 2x MK.500-1 M.250-1 + 6

    2001 – 2300 GAM.2300-3 MK.PA.250-1 2x MK.500-1 M.500-1 + 6

    +

    FFB

    max.1475 mm

    m

    ax.

    2300

    mm

    1,5:1

    +

    +

    Die mit PA gekennzeichneten Bauteile sind speziell für activPilot Comfort PADK Beschläge.

    Beschlagübersichten 6

    2

    3

    4

    5

    6

    7

    8

    9

    1

    10

    11

    12

    13

    14

    15

    2

  • Print-no. 996 000 349 / 02/2014 D - A - CH

    Aug. Winkhaus GmbH & Co. KG · August-Winkhaus-Str. 31 · D-48291 Telgte · T +49 (0) 25 04-921-0 · F +49 (0) 25 04-921-340 www.winkhaus.de

    Winkhaus activPilot Comfort PADK

    Drehkippbeschlag – konstanter GriffsitzH12

    Grundausstattung

    activPilot Comfort PADK

    PA 11.4PA 11.610.7

    PA 11.5 11.1

    11.1

    11.1

    PA 5.1PA 7.2 7.1

    9.1

    PA 9.2

    9.2

    9.1

    9.3

    PA 4.3

    4.2

    4.3

    PA 5.1

    PA 6.3

    PA 6.4

    11.1

    11.1

    PA 11.6

    3.1

    PA 10.8

    4.1

    11.1

    PA 11.6

    6.2

    Pos. Pos.

    1 E1.PA PA 4.3 K.EL.HW 6 ...

    1 E1 4.1 K.SK... 7...

    1 E2 4.2 K.SL.HW 7...

    1 FL.E.FWPA PA 6.3 FLK FWV 6 ...

    1 FLS FWV 6.2 GRT.FH.H

    1 EL.HW.PA PA 6.4

    1 SL.HW 7.1

    1 SBK...PA PA 11.4

    1 SBS...PA PA 11.5

    3 SBS...PAB PA 11.6

    1 AL 10.7

    1 FSF 10.8

    Pos. PA 5.1 Pos. 9.1 Pos. 9.1 Pos. 9.3 Pos. 11.1 Pos. PA 7.2

    460 – 600 OS1.PA.600 + E3 KE SK1.PA...RS/LS

    601 – 710 OS2.PA.800 KE SK2.PA...RS/LS

    711 – 775 OS2.PA.800 MK.250-0 KE SK2.PA...RS/LS

    776 – 960 OS2.PA.1025-1 MK.250-1 KE + 2 SK2.PA...RS/LS

    961 – 1025 OS2.PA.1025-1 MK.500-1 KE + 2 SK.2.PA...RS/LS

    1026 – 1210 OS2.PA.1025-1 + MK.250-0 MK.500-1 KE + 2 SK2.PA...RS/LS

    1211 – 1275 OS2.PA.1025-1 + MK.250-1 MK.750-1 KE + 3 SK2.PA...RS/LS

    1276 – 1460 OS2.PA.1025-1 + MK.500-1 MK.750-1 KE + 3 SK2.PA...RS/LS

    1461 – 1475 OS2.PA.1025-1 + MK.500-1 MK.500-1 MK.500-1 KE + 4 SK2.PA...RS/LS

    Pos. 3.1 Pos. PA 9.2 Pos. 9.1 Pos. 9.2 Pos. 11.1

    695 – 850 GAK.945-1 GK = 260 MK.PA.250-1 + 1

    851 – 1075 GAK.1100-1 GK = 375 MK.PA.250-1 M.250-1 + 2

    1076 – 1325 GAK.1325-1 GK = 550 MK.PA.250-1 M.500-1 + 2

    1326 – 1525 GAK.1550-1 GK = 550 MK.PA.250-1 M.500-1 + 2

    1526 – 1775 GAK.1775-2 GK = 550 MK.PA.250-1 MK.500-1 M.500-1 + 4

    1776 – 2000 GAK.2000-2 GK = 1050 MK.PA.250-1 MK.500-1 M.500-1 + 4

    2001 – 2225 GAK.2225-2 GK = 1050 MK.PA.250-1 2x MK.500-1 M.500-1 + 5

    +

    +

    FFB

    max.1475 mm

    m

    ax.

    2225

    mm

    1,5:1

    +

    Die mit PA gekennzeichneten Bauteile sind speziell für activPilot Comfort PADK Beschläge.

    Beschlagübersichten 7

    2

    3

    4

    5

    6

    7

    8

    9

    10

    1

    11 Rahmenteile

    12 Anschlaghilfen

    13 Montageanleitung

    14Justierung/ Wartung

    15 Einbauzeichnungen

    Scheren/

    Scherenlager

    Zusatzverriegelungen

    Allgemeine

    Produktinformationen

    Flügellager/

    Ecklager

    Beschlagübersichten

    Getriebeschienen

    Eckumlenkungen

    Oberschienen

    Drehlager/

    Kippbänder

    Zubehör

    2Beschlagübersichten

  • Print-no. 996 000 349 / 02/2014 D - A - CH

    Aug. Winkhaus GmbH & Co. KG · August-Winkhaus-Str. 31 · D-48291 Telgte · T +49 (0) 25 04-921-0 · F +49 (0) 25 04-921-340 www.winkhaus.de

    Winkhaus activPilot Comfort PADK

    Drehkippbeschlag – mittiger GriffsitzH12

    Geeignet für einbruchhemmende Fenster RC 2

    activPilot Comfort PADK

    PA 11.6

    PA 11.6

    PA 11.6

    10.9

    10.6

    PA 11.6

    PA 11.6

    PA 11.6

    PA 11.6

    9.3

    PA 11.6

    PA 11.5PA 5.1

    PA 7.2

    9.1

    PA 9.2

    9.2

    9.1

    4.2

    PA 6.3

    3.1

    10.8

    10.7

    4.1

    PA 4.3

    PA 11.6

    PA 11.4

    7.1

    PA 6.4

    9.1

    10.9

    10.9

    PA 11.6

    6.2

    Pos. Pos.

    1 E1.PA PA 4.3 K.EL.HW 6 ...

    1 E1 4.1 K.SK... 7...

    1 E2 4.2 K.SL.HW 7...

    1 FL.E.FWPA PA 6.3 FLK FWV 6 ...

    1 FLS FWV 6.2 GRT.FH.H

    1 EL.HW.PA PA 6.4

    1 SL.HW 7.1

    1 SBK...PA PA 11.4

    1 SBS...PA PA 11.5

    3 SBS...PAB PA 11.6

    1 AB.G.D 10.6

    1 AL 10.7

    1 FSF 10.8

    4 AL D 10.9

    Pos. PA 5.1 Pos. 11.6 Pos. PA 7.2

    711 – 775* OS1.PA.600 + E3 + MK.250-1 + 1 SK1.PA...RS/LS

    776 – 1025 OS2.PA.1025-1 + 1 SK2.PA...RS/LS

    1026 – 1275 OS2.PA.1025-1 + MK.250-0 + 1 SK2.PA...RS/LS

    1276 – 1475 OS2.PA.1025-1 + MK.500-1 + 2 SK2.PA...RS/LS

    Pos. 9.1 Pos. 9.3 Pos. 11.6

    711 – 960 MK.250-1 KE + 1

    961 – 1210 MK.250-1 MK.250-1 KE + 2

    1211 – 1460 MK.250-1 MK.500-1 KE + 2

    1461 – 1475 2 x MK.250-1 MK.500-1 KE + 3

    Pos. 3.1 Pos. 11.6

    760 – 980 GAM.1050-1 + 1

    981 – 1300 GAM.1400-2 + 2

    1301 – 1600 GAM.1800-2 + 2

    1601 – 1800 GAM.1400-2 MK.250-0 MK.250-1 + 3

    1801 – 1900 GAM.2300-3 + 3

    1901 – 2300 GAM.1400-2 MK.500-1 MK.500-1 + 4

    Pos. PA 9.2 Pos. 9.1 Pos. 9.2 Pos.11.6

    760 – 1050 MK.PA.250-1 V.AK.450-1 + 2

    1051 – 1300 MK.PA.250-1 MK.250-1 V.AK.450-1 + 3

    1301 – 1550 MK.PA.250-1 MK.500-1 V.AK.450-1 + 3

    1551 – 1800 MK.PA.250-1 MK.250-1 MK.500-1 V.AK.450-1 + 4

    1801 – 2050 MK.PA.250-1 MK.500-1 MK.500-1 V.AK.450-1 + 4

    2051 – 2225 MK.PA.250-1 MK.250-1 2x MK.500-1 V.AK.450-1 + 5

    +

    +

    max.1475 mm

    m

    ax.

    2225

    mm

    1,5:1

    +

    FFB

    FFB

    Die mit PA gekennzeichneten Bauteile sind speziell für activPilot Comfort PADK Beschläge.* Erst ab FFH 1076 mm zulässig.Bitte beachten Sie bei RC 2 die profilbezogenen Beschlagzusammenstellungen der Systemprüfungen.

    Beschlagübersichten 8

    2

    3

    4

    5

    6

    7

    8

    9

    1

    10

    11

    12

    13

    14

    15

    2

  • Print-no. 996 000 349 / 02/2014 D - A - CH

    Aug. Winkhaus GmbH & Co. KG · August-Winkhaus-Str. 31 · D-48291 Telgte · T +49 (0) 25 04-921-0 · F +49 (0) 25 04-921-340 www.winkhaus.de

    Winkhaus activPilot Comfort PADK

    Drehkippbeschlag – konstanter GriffsitzH12

    Geeignet für einbruchhemmende Fenster RC 2

    activPilot Comfort PADK

    PA 11.4PA 11.610.7

    PA 11.5PA 5.1

    PA 7.2 7.1

    9.1

    PA 9.2

    9.2

    9.1

    9.3

    PA 4.3

    4.2

    PA 6.3

    PA 6.4

    PA 11.6

    3.1

    PA 10.8

    4.1

    PA 11.6

    9.1

    PA 11.6

    PA 11.6

    PA 11.6

    PA 11.6

    PA 11.6

    PA 11.6

    PA 11.610.9

    10.9

    10.9

    10.910.6

    6.2

    Pos. Pos.

    1 E1.PA PA 4.3 K.EL.HW 6 ...

    1 E1 4.1 K.SK... 7...

    1 E2 4.2 K.SL.HW 7...

    1 FL.E.FWPA PA 6.3 FLK FWV 6 ...

    1 FLS FWV 6.2 GRT.FH.H

    1 EL.HW.PA PA 6.4

    1 SL.HW 7.1

    1 SBK...PA PA 11.4

    1 SBS...PA PA 11.5

    3 SBS...PAB PA 11.6

    1 AB.G.D 10.6

    1 AL 10.7

    1 FSF 10.8

    4 AL D 10.9

    Pos. PA 5.1 Pos. 11.6 Pos. PA 7.2

    711 – 775* OS1.PA.600 + E3 + MK.250-1 + 1 SK1.PA...RS/LS

    776 – 1025 OS2.PA.1025-1 + 1 SK2.PA...RS/LS

    1026 – 1275 OS2.PA.1025-1 + MK.250-0 + 1 SK2.PA...RS/LS

    1276 – 1475 OS2.PA.1025-1 + MK.500-1 + 2 SK2.PA...RS/LS

    Pos. 9.1 Pos. 9.3 Pos. 11.6

    711 – 960 MK.250-1 KE + 1

    961 – 1210 MK.250-1 MK.250-1 KE + 2

    1211 – 1460 MK.250-1 MK.500-1 KE + 2

    1461 – 1475 2 x MK.250-1 MK.500-1 KE + 3

    Pos. 3.1 Pos. 11.6

    760 – 850 GAK.945-1 GK = 260 + 1

    851 – 1075 GAK.1100-1 GK = 375 + 1

    1076 – 1325 GAK.1325-2 GK = 550 + 2

    1326 – 1525 GAK.1550-2 GK = 550 + 2

    1526 – 1775 GAK.1775-3 GK = 550 + 3

    1776 – 2000 GAK.2000-4 GK = 1050 + 4

    2001 – 2225 GAK.2225-4 GK = 1050 + 4

    Pos. PA 9.2 Pos. 9.1 Pos. 9.2 Pos.11.6

    760 – 1050 MK.PA.250-1 V.AK.450-1 + 2

    1051 – 1300 MK.PA.250-1 MK.250-1 V.AK.450-1 + 3

    1301 – 1550 MK.PA.250-1 MK.500-1 V.AK.450-1 + 3

    1551 – 1800 MK.PA.250-1 MK.250-1 MK.500-1 V.AK.450-1 + 4

    1801 – 2050 MK.PA.250-1 MK.500-1 MK.500-1 V.AK.450-1 + 4

    2051 – 2225 MK.PA.250-1 MK.250-1 2x MK.500-1 V.AK.450-1 + 5

    +

    +

    max.1475 mm

    m

    ax.

    2225

    mm

    1,5:1

    +

    FFB

    FFB

    Die mit PA gekennzeichneten Bauteile sind speziell für activPilot Comfort PADK Beschläge.* Erst ab FFH 1076 mm zulässig.Bitte beachten Sie bei RC 2 die profilbezogenen Beschlagzusammenstellungen der Systemprüfungen.

    Beschlagübersichten 9

    2

    3

    4

    5

    6

    7

    8

    9

    10

    1

    11 Rahmenteile

    12 Anschlaghilfen

    13 Montageanleitung

    14Justierung/ Wartung

    15 Einbauzeichnungen

    Scheren/

    Scherenlager

    Zusatzverriegelungen

    Allgemeine

    Produktinformationen

    Flügellager/

    Ecklager

    Beschlagübersichten

    Getriebeschienen

    Eckumlenkungen

    Oberschienen

    Drehlager/

    Kippbänder

    Zubehör

    2Beschlagübersichten

  • Print-no. 996 000 349 / 02/2014 D - A - CH

    Aug. Winkhaus GmbH & Co. KG · August-Winkhaus-Str. 31 · D-48291 Telgte · T +49 (0) 25 04-921-0 · F +49 (0) 25 04-921-340 www.winkhaus.de

    Winkhaus activPilot Comfort PADK

    Eckumlenkung E1

    - Rechts und links verwendbar

    - Schenkellänge 98,5 mm

    - Sicherheitsschließzapfen als verstellbarer Achtkantbolzen

    - Automatische und manuelle Montage möglich

    - Leichtgängig durch nichtrostende Federstahlbänder, in

    C-Schiene geführt

    - Mittenfixierung serienmäßig

    - Lieferzustand ist die Drehstellung

    - Stulpbreite 16 mm

    - Kraft- und formschlüssig überlappende Systemverkettungen

    ohne Stulpplatten

    Eckumlenkung E1.PA- Siehe oben

    - Separater Positionierzapfen zur Justierung innerhalb des

    Kippschließblech SBK...PA

    Eckumlenkung E1.F - Ausführung wie E1, jedoch in der Beschlagnut klemmbar

    Artikelbezeichnung Artikel-Nr. VPA1Stück Typ

    VPA2Stück Typ

    E1 2841823 4 100 KK 2400 EKE1.PA 4966485 4 100 KK 2400 EKE1.F 4929912 4 100 KK 2400 EK

    Eckumlenkungen 10

    2

    3

    4

    5

    6

    7

    8

    9

    1

    10

    11

    12

    13

    14

    15

    4

  • Print-no. 996 000 349 / 02/2014 D - A - CH

    Aug. Winkhaus GmbH & Co. KG · August-Winkhaus-Str. 31 · D-48291 Telgte · T +49 (0) 25 04-921-0 · F +49 (0) 25 04-921-340 www.winkhaus.de

    Winkhaus activPilot Comfort PADK

    Oberschiene OS1.PA.600

    - In Verbindung mit den Scheren SK1.PA...

    - Nach erfolgter Montage sind Oberschiene und Schere fest

    miteinander verbunden

    - In der Beschlagnut klemmbar

    - Rechts und links verwendbar

    - Mittenfixierung serienmäßig

    - Lieferzustand ist die Drehstellung

    - Stulpbreite 16 mm

    - Kraft- und formschlüssig überlappende Systemverkettungen

    ohne Stulpplatten

    - Integrierte Schaltsperre in Kippstellung serienmäßig

    - OS1.PA.600 wird bandseitig immer mit einer E3 kombiniert

    Oberschiene OS2.PA...- In Verbindung mit den Scheren SK2.PA

    - OS2 ... wird bandseitig mit der E2 kombiniert

    - Progressiver Scherenanzug von 18 auf 25 mm einstellbar

    Kippbegrenzer KBG.OS- Siehe Gruppe 10, Zubehör

    Zuschlagsicherung ZSS.OS- Siehe Gruppe 10, Zubehör

    Artikelbezeichnung Artikel-Nr. Anwendungsbereich VPA1Stück Typ

    VPA2Stück Typ

    OS1.PA.600 4965080 FFB 460 - 600 1 20 BD 800 EAOS2.PA.800 4965081 FFB 601 - 800 2 20 BD 800 EAOS2.PA.1025-1 4965082 FFB 801 - 1025 3 20 BD 500 EA

    Oberschienen 11

    2

    3

    4

    5

    6

    7

    8

    9

    10

    1

    11 Rahmenteile

    12 Anschlaghilfen

    13 Montageanleitung

    14Justierung/ Wartung

    15 Einbauzeichnungen

    Scheren/

    Scherenlager

    Zusatzverriegelungen

    Allgemeine

    Produktinformationen

    Flügellager/

    Ecklager

    Beschlagübersichten

    Getriebeschienen

    Eckumlenkungen

    Oberschienen

    Drehlager/

    Kippbänder

    Zubehör

    5 Oberschienen

  • Print-no. 996 000 349 / 02/2014 D - A - CH

    Aug. Winkhaus GmbH & Co. KG · August-Winkhaus-Str. 31 · D-48291 Telgte · T +49 (0) 25 04-921-0 · F +49 (0) 25 04-921-340 www.winkhaus.de

    Winkhaus activPilot Comfort PADK

    Flügellager FL.E.FWPA.18...

    - Höhenverstellung +/– 3 mm

    - Flügelgewicht max. 100 kg

    - Mittenfixierung serienmäßig

    - Lieferzustand ist die Drehstellung

    - Kraft- und formschlüssig überlappende Systemverkettungen

    ohne Stulpplatten

    - In Kombination mit Ecklager ESV / EL.HW.PA

    - Ermöglicht die Parallelabstellung über die Steuerkurve

    Flügellagerkappe FLK FWV

    Flügellagerstopfen FLS FWV

    RS = rechts, LS = linksWS = weiß, BR = braun, SL = silber, EV1 = silber eloxiert, F1 = silberfarbig, F3 = goldfarbig, BZ-RB (F4) = bronze - rotbraun, F9 = titanfarbig, CW = cremeweiß

    Artikelbezeichnung Artikel-Nr. Überschlag Nutmittenlage Max. Flügelgewicht (kg) VPA1Stück Typ

    VPA2Stück Typ

    VPA3Stück Typ

    FL.E.FWPA.18-13.LS 5007340 4 18 13 100 50 GK 200 EKFL.E.FWPA.18-13.RS 5007345 4 18 13 100 50 GK 200 EKFL.E.FWPA.18-13.LS.F9 5007343 4 18 13 100 50 GK 200 EKFL.E.FWPA.18-13.RS.F9 5007347 4 18 13 100 50 GK 200 EKFL.E.FWPA.18-13.LS.WS 5007344 4 18 13 100 50 GK 200 EKFL.E.FWPA.18-13.RS.WS 5007348 4 18 13 100 50 GK 200 EKFLK FWV LS WS 2301624 100 BL 300 KK 2400 EKFLK FWV RS WS 2301616 100 BL 300 KK 2400 EKFLK FWV LS BR 2301608 100 BL 300 KK 2400 EKFLK FWV RS BR 2301595 100 BL 300 KK 2400 EKFLK FWV LS BZ-AM 4984413 100 BL 300 KK 2400 EKFLK FWV RS BZ-AM 4984414 100 BL 300 KK 2400 EKFLK FWV LS F1 2394154 100 BL 300 KK 2400 EKFLK FWV RS F1 2394162 100 BL 300 KK 2400 EKFLK FWV LS F3 4995003 100 BL 300 KK 2400 EKFLK FWV RS F3 4995001 100 BL 300 KK 2400 EKFLK FWV LS F9 2854798 100 BL 300 KK 2400 EKFLK FWV RS F9 2854801 100 BL 300 KK 2400 EKFLK FWV LS CW 4997445 100 BL 300 KK 2400 EKFLK FWV RS CW 4997441 100 BL 300 KK 2400 EKFLK FWV LS SW 1260457 100 BL 300 KK 2400 EKFLK FWV RS SW 1260458 100 BL 300 KK 2400 EKFLS FWV WS 1521617 500 BL 5000 KK 40000 EKFLS FWV F9 2854819 500 BL 5000 KK 40000 EK

    Flügellager/Ecklager 12

    2

    3

    4

    5

    6

    7

    8

    9

    1

    10

    11

    12

    13

    14

    15

    6

  • Print-no. 996 000 349 / 02/2014 D - A - CH

    Aug. Winkhaus GmbH & Co. KG · August-Winkhaus-Str. 31 · D-48291 Telgte · T +49 (0) 25 04-921-0 · F +49 (0) 25 04-921-340 www.winkhaus.de

    Winkhaus activPilot Comfort PADK

    Flügellager FL.E.FWPA.20...

    - Höhenverstellung +/– 3 mm

    - Flügelgewicht max. 100 kg

    - Mittenfixierung serienmäßig

    - Lieferzustand ist die Drehstellung

    - Kraft- und formschlüssig überlappende Systemverkettungen

    ohne Stulpplatten

    - In Kombination mit Ecklager ESV / EL.HW.PA

    - Ermöglicht die Parallelabstellung über die Steuerkurve

    Flügellagerkappe FLK FWV

    Flügellagerstopfen FLS FWV

    RS = rechts, LS = linksWS = weiß, BR = braun, SL = silber, EV1 = silber eloxiert, F1 = silberfarbig, F3 = goldfarbig, BZ-RB (F4) = bronze - rotbraun, F9 = titanfarbig, CW = cremeweiß

    Artikelbezeichnung Artikel-Nr. Max. Flügelgewicht (kg) Überschlag Nutmittenlage VPA1Stück Typ

    VPA2Stück Typ

    VPA3Stück Typ

    FL.E.FWPA.20-13.LS 5007300 4 100 20 13 50 GK 200 EKFL.E.FWPA.20-13.RS 5007306 4 100 20 13 50 GK 200 EKFL.E.FWPA.20-13.LS.F9 5007303 4 100 20 13 50 GK 200 EKFL.E.FWPA.20-13.RS.F9 5007308 4 100 20 13 50 GK 200 EKFL.E.FWPA.20-13.LS.WS 5007305 4 100 20 13 50 GK 200 EKFL.E.FWPA.20-13.RS.WS 5007309 4 100 20 13 50 GK 200 EKFLK FWV LS WS 2301624 100 BL 300 KK 2400 EKFLK FWV RS WS 2301616 100 BL 300 KK 2400 EKFLK FWV LS BR 2301608 100 BL 300 KK 2400 EKFLK FWV RS BR 2301595 100 BL 300 KK 2400 EKFLK FWV LS BZ-AM 4984413 100 BL 300 KK 2400 EKFLK FWV RS BZ-AM 4984414 100 BL 300 KK 2400 EKFLK FWV LS F1 2394154 100 BL 300 KK 2400 EKFLK FWV RS F1 2394162 100 BL 300 KK 2400 EKFLK FWV LS F3 4995003 100 BL 300 KK 2400 EKFLK FWV RS F3 4995001 100 BL 300 KK 2400 EKFLK FWV LS F9 2854798 100 BL 300 KK 2400 EKFLK FWV RS F9 2854801 100 BL 300 KK 2400 EKFLK FWV LS CW 4997445 100 BL 300 KK 2400 EKFLK FWV RS CW 4997441 100 BL 300 KK 2400 EKFLK FWV LS SW 1260457 100 BL 300 KK 2400 EKFLK FWV RS SW 1260458 100 BL 300 KK 2400 EKFLS FWV WS 1521617 500 BL 5000 KK 40000 EKFLS FWV F9 2854819 500 BL 5000 KK 40000 EK

    Flügellager/Ecklager 13

    2

    3

    4

    5

    6

    7

    8

    9

    10

    1

    11 Rahmenteile

    12 Anschlaghilfen

    13 Montageanleitung

    14Justierung/ Wartung

    15 Einbauzeichnungen

    Scheren/

    Scherenlager

    Zusatzverriegelungen

    Allgemeine

    Produktinformationen

    Flügellager/

    Ecklager

    Beschlagübersichten

    Getriebeschienen

    Eckumlenkungen

    Oberschienen

    Drehlager/

    Kippbänder

    Zubehör

    6Flügellager/ Ecklager

  • Print-no. 996 000 349 / 02/2014 D - A - CH

    Aug. Winkhaus GmbH & Co. KG · August-Winkhaus-Str. 31 · D-48291 Telgte · T +49 (0) 25 04-921-0 · F +49 (0) 25 04-921-340 www.winkhaus.de

    Winkhaus activPilot Comfort PADK

    Ecklager EL.HW.PA

    - Falzbandausführung

    - Seitenverstellung (+/– 2 mm) des Ecklagers

    - Setzen des Lagers ohne Schablone möglich

    Ecklagerkappe K.EL.HW- Abdeckung der unteren Gabel

    - In verschiedenen Farben lieferbar

    RS = rechts, LS = linksWS = weiß, BR = braun, SL = silber, F1 = silberfarbig, F3 = goldfarbig, F9 = titanfarbig

    Artikelbezeichnung Artikel-Nr. Überschlag Max. Flügelgewicht (kg) VPA1Stück Typ

    VPA2Stück Typ

    VPA3Stück Typ

    EL.HW.PA.18-12.LS 5005459 3 18 100 200 KK 1600 EKEL.HW.PA.18-12.RS 5005482 3 18 100 200 KK 1600 EKEL.HW.PA.18-12.LS.F9 5005480 3 18 100 200 KK 1600 EKEL.HW.PA.18-12.RS.F9 5005483 3 18 100 200 KK 1600 EKEL.HW.PA.18-12.LS.WS 5005481 3 18 100 200 KK 1600 EKEL.HW.PA.18-12.RS.WS 5005484 3 18 100 200 KK 1600 EKEL.HW.PA.20-12.LS 5005485 3 20 100 200 KK 1600 EKEL.HW.PA.20-12.RS 5005488 3 20 100 200 KK 1600 EKEL.HW.PA.20-12.LS.F9 5005486 3 20 100 200 KK 1600 EKEL.HW.PA.20-12.RS.F9 5005489 3 20 100 200 KK 1600 EKEL.HW.PA.20-12.LS.WS 5005487 3 20 100 200 KK 1600 EKEL.HW.PA.20-12.RS.WS 5005490 3 20 100 200 KK 1600 EKK.EL.HW.LS.WS 4999567 100 BL 300 KK 2400 EKK.EL.HW.RS.WS 4999566 100 BL 300 KK 2400 EKK.EL.HW.LS.F1 4999573 100 BL 300 KK 2400 EKK.EL.HW.RS.F1 4999572 100 BL 300 KK 2400 EKK.EL.HW.LS.F3 4999575 100 BL 300 KK 2400 EKK.EL.HW.RS.F3 4999574 100 BL 300 KK 2400 EKK.EL.HW.LS.F9 4999571 100 BL 300 KK 2400 EKK.EL.HW.RS.F9 4999570 100 BL 300 KK 2400 EKK.EL.HW.LS.BR 4999569 100 BL 300 KK 2400 EKK.EL.HW.RS.BR 4999568 100 BL 300 KK 2400 EK

    Flügellager/Ecklager 14

    2

    3

    4

    5

    6

    7

    8

    9

    1

    10

    11

    12

    13

    14

    15

    6

  • Print-no. 996 000 349 / 02/2014 D - A - CH

    Aug. Winkhaus GmbH & Co. KG · August-Winkhaus-Str. 31 · D-48291 Telgte · T +49 (0) 25 04-921-0 · F +49 (0) 25 04-921-340 www.winkhaus.de

    Winkhaus activPilot Comfort PADK

    Schere SK1.PA.18-13

    - Für Oberschiene OS1.PA.600 geeignet

    - Für 18 mm Überschlag und 13 mm Nutlage

    - Justierung zum Anheben und Absenken des Flügels (+3,5/-

    2,0 mm)

    - Kippöffnungsweite ca. 135 bis 140 mm (profilbedingt)

    - Nach erfolgter Montage sind Oberschiene und Schere fest

    miteinander verbunden

    - Integrierte Drehhemmung über Kunststoffhülse im

    Scherenband

    - Flügelgewicht max. 100 kg

    - Mit integrierter Steuerkurve

    Schere SK2.PA.18-13- Für Oberschiene OS2.PA.800 und OS2.PA.1025 geeignet

    - Ansonsten ist die Ausführung identisch mit Schere SK1.PA....

    Scherenbandkappe K.SK- Rechts und links verwendbar

    - Siehe Scherenlager SL.KS, SL.KB oder SL.HW

    RS = rechts, LS = linksWS = weiß, BR = braun, SL = silber, F1 = silberfarbig, F3 = goldfarbig, F9 = titanfarbig

    Artikelbezeichnung Artikel-Nr. Überschlag VPA1Stück Typ

    VPA2Stück Typ

    VPA3Stück Typ

    SK1.PA.18-13.LS 5006071 18 10 BD 60 KK 1440 EKSK1.PA.18-13.RS 5006090 18 10 BD 60 KK 1440 EKSK1.PA.18-13.LS.F9 5006078 18 10 BD 60 KK 1440 EKSK1.PA.18-13.RS.F9 5006093 18 10 BD 60 KK 1440 EKSK1.PA.18-13.LS.WS 5006081 18 10 BD 60 KK 1440 EKSK1.PA.18-13.RS.WS 5006094 18 10 BD 60 KK 1440 EKSK2.PA.18-13.LS 5006097 18 10 BD 80 GK 960 EKSK2.PA.18-13.RS 5006100 18 10 BD 80 GK 960 EKSK2.PA.18-13.LS.F9 5006098 18 10 BD 80 GK 960 EKSK2.PA.18-13.RS.F9 5006102 18 10 BD 80 GK 960 EKSK2.PA.18-13.LS.WS 5006099 18 10 BD 80 GK 960 EKSK2.PA.18-13.RS.WS 5006104 18 10 BD 80 GK 960 EK

    Scheren/Scherenlager 15

    2

    3

    4

    5

    6

    7

    8

    9

    10

    1

    11 Rahmenteile

    12 Anschlaghilfen

    13 Montageanleitung

    14Justierung/ Wartung

    15 Einbauzeichnungen

    Scheren/

    Scherenlager

    Zusatzverriegelungen

    Allgemeine

    Produktinformationen

    Flügellager/

    Ecklager

    Beschlagübersichten

    Getriebeschienen

    Eckumlenkungen

    Oberschienen

    Drehlager/

    Kippbänder

    Zubehör

    7Scheren/ Scherenlager

  • Print-no. 996 000 349 / 02/2014 D - A - CH

    Aug. Winkhaus GmbH & Co. KG · August-Winkhaus-Str. 31 · D-48291 Telgte · T +49 (0) 25 04-921-0 · F +49 (0) 25 04-921-340 www.winkhaus.de

    Winkhaus activPilot Comfort PADK

    Schere SK1.PA.20-13

    - Für Oberschiene OS1.PA.600 geeignet

    - Für 20 mm Überschlag und 13 mm Nutlage

    - Justierung zum Anheben und Absenken des Flügels (+3,5/-

    2,0 mm)

    - Kippöffnungsweite ca. 135 bis 140 mm (profilbedingt)

    - Nach erfolgter Montage sind Oberschiene und Schere fest

    miteinander verbunden

    - Integrierte Drehhemmung über Kunststoffhülse im

    Scherenband

    - Flügelgewicht max. 100 kg

    - Mit integrierter Steuerkurve

    Schere SK2.PA.20-13- Für Oberschiene OS2.PA.800 und OS2.PA.1025 geeignet

    - Ansonsten ist die Ausführung identisch mit Schere SK1.PA....

    Scherenbandkappe K.SK- Rechts und links verwendbar

    - Siehe Scherenlager SL.KS, SL.KB oder SL.HW

    RS = rechts, LS = linksWS = weiß, BR = braun, SL = silber, F1 = silberfarbig, F3 = goldfarbig, F9 = titanfarbig

    Artikelbezeichnung Artikel-Nr. Überschlag VPA1Stück Typ

    VPA2Stück Typ

    VPA3Stück Typ

    SK1.PA.20-13 LS 4966424 20 10 BD 60 KK 1440 EKSK1.PA.20-13 RS 4966423 20 10 BD 60 KK 1440 EKSK1.PA.20-13.LS.F9 4990083 20 10 BD 60 KK 1440 EKSK1.PA.20-13.RS.F9 4990082 20 10 BD 60 KK 1440 EKSK1.PA.20-13.LS.WS 4990081 20 10 BD 60 KK 1440 EKSK1.PA.20-13.RS.WS 4990080 20 10 BD 60 KK 1440 EKSK2.PA.20-13 LS 4966426 20 10 BD 80 GK 960 EKSK2.PA.20-13 RS 4966425 20 10 BD 80 GK 960 EKSK2.PA.20-13.LS.F9 4990087 20 10 BD 80 GK 960 EKSK2.PA.20-13.RS.F9 4990086 0 10 BD 80 GK 960 EKSK2.PA.20-13.LS.WS 4990085 20 10 BD 80 GK 960 EKSK2.PA.20-13.RS.WS 4990084 20 10 BD 80 GK 960 EK

    Scheren/Scherenlager 16

    2

    3

    4

    5

    6

    7

    8

    9

    1

    10

    11

    12

    13

    14

    15

    7

  • Print-no. 996 000 349 / 02/2014 D - A - CH

    Aug. Winkhaus GmbH & Co. KG · August-Winkhaus-Str. 31 · D-48291 Telgte · T +49 (0) 25 04-921-0 · F +49 (0) 25 04-921-340 www.winkhaus.de

    Winkhaus activPilot Comfort PADK

    Scherenlager SL.HW

    - Falzbandausführung

    - Verwendung zusammen mit Schere SK ... oder Drehlager

    DL.K

    - Topfbohrung nicht erforderlich

    - Setzen des Lagers ohne Schablone möglich

    - Flügelgewicht max. 130 kg

    - Für 9 mm und 13 mm Nutmittenlage einsetzbar

    - Rechts und links verwendbar

    - Bohr- und Schraubbilder siehe Gruppe 15,

    Einbauzeichnungen B-7-2

    Scherenlagerkappe K.SL.HW- Rechts und links verwendbar

    - Kunststoff-Abdeckung des Scherenlagers

    - In verschiedenen Farben lieferbar

    Scherenbandkappe K.SK- Rechts und links verwendbar

    - Zum Abdecken des Scherenbandes/Drehbandes

    - In verschiedenen Farben lieferbar

    WS = weiß, BR = braun, SL = silber, F1 = silberfarbig, F3 = goldfarbig, F9 = titanfarbig

    Artikelbezeichnung Artikel-Nr. Überschlag Max. Flügelgewicht (kg) VPA1Stück Typ

    VPA2Stück Typ

    VPA3Stück Typ

    SL.HW.18-12 4998765 5 18 130 200 KK 1600 EKSL.HW.18-12.WS 4998766 5 18 130 200 KK 1600 EKSL.HW.18-12.F9 4998767 5 18 130 200 KK 1600 EKSL.HW.20-12 4998768 5 20 130 200 KK 1600 EKSL.HW.20-12.WS 4998769 5 20 130 200 KK 1600 EKSL.HW.20-12.F9 4998770 5 20 130 200 KK 1600 EKK.SL.HW.WS 4998106 100 BL 300 KK 2400 EKK.SL.HW.F1 4998109 100 BL 300 KK 2400 EKK.SL.HW.F3 4998200 100 BL 300 KK 2400 EKK.SL.HW.F9 4998108 100 BL 300 KK 2400 EKK.SL.HW.BR 4998107 100 BL 300 KK 2400 EKK.SK.WS 2845285 100 BL 600 KK 14400 EKK.SK.F1 4928484 100 BL 600 KK 4800 EKK.SK.F3 4995009 100 BL 600 KK 4800 EKK.SK.F9 2845293 100 BL 600 KK 14400 EKK.SK.BR 4927421 100 BL 600 KK 14400 EK

    Scheren/Scherenlager 17

    2

    3

    4

    5

    6

    7

    8

    9

    10

    1

    11 Rahmenteile

    12 Anschlaghilfen

    13 Montageanleitung

    14Justierung/ Wartung

    15 Einbauzeichnungen

    Scheren/

    Scherenlager

    Zusatzverriegelungen

    Allgemeine

    Produktinformationen

    Flügellager/

    Ecklager

    Beschlagübersichten

    Getriebeschienen

    Eckumlenkungen

    Oberschienen

    Drehlager/

    Kippbänder

    Zubehör

    7Scheren/ Scherenlager

  • Print-no. 996 000 349 / 02/2014 D - A - CH

    Aug. Winkhaus GmbH & Co. KG · August-Winkhaus-Str. 31 · D-48291 Telgte · T +49 (0) 25 04-921-0 · F +49 (0) 25 04-921-340 www.winkhaus.de

    Winkhaus activPilot Comfort PADK

    Mittenverriegelung MK.PA

    - Rechts und links verwendbar

    - In der Beschlagnut klemmbar

    - Stulpbreite 16 mm

    - Mittenfixierung serienmäßig

    - Kraft- und formschlüssig überlappende Systemverkettungen

    ohne Stulpplatten

    Koppelelement KE- Einsatzbereich:

    Verbindung von zwei Verzahnungsenden,

    z. B. Flügellager FL.E.FWPA mit einer Mittenverriegelung MK

    - Ablängbereich 250 mm

    - Bauteillänge 510 mm

    Mittenverriegelung M- Rechts und links verwendbar

    - Sicherheitsschließzapfen als verstellbarer Achtkantbolzen

    - Stulpbreite 16 mm

    - Mittenfixierung löst sich selbstständig durch Eindrehen der

    Beschlagschraube

    - Senkrecht und waagerecht verwendbar

    - Kraft- und formschlüssig überlappende Systemverkettungen

    ohne Stulpplatten

    Mittenverriegelung MK- Verlängerbare Mittenverriegelung, koppelbar mit der

    Winkhaus-Standardverzahnung

    - Ansonsten ist diese Ausführung identisch mit der

    Mittenverriegelung M

    MK.PA... KE M... MK...

    Artikelbezeichnung Artikel-Nr. VPA1Stück Typ

    VPA2Stück Typ

    VPA3Stück Typ

    MK.PA.250-1 4965415 3 20 BD 100 KK 800 EKKE SL 4982891 2 10 BD 1000 EAM.250-1 2822471 2 20 BD 100 KK 800 EKM.500-1 4933994 3 20 BD 100 GK 1200 EKM.500-1.C 4933999 3 20 BD 100 GK 1200 EKM.750-1 4940652 5 20 BD 500 EAMK.250-0 4929185 1 20 BD 100 KK 800 EKMK.250-1 2824919 1 20 BD 100 KK 800 EKMK.500-0 4929187 3 20 BD 500 EAMK.500-0.C 4932315 3 20 BD 500 EAMK.500-1 2824986 3 20 BD 500 EAMK.500-1.C 4932287 3 20 BD 500 EAMK.750-1 4940653 5 20 BD 500 EA

    Zusatzverriegelungen 18

    2

    3

    4

    5

    6

    7

    8

    9

    1

    10

    11

    12

    13

    14

    15

    9

  • Print-no. 996 000 349 / 02/2014 D - A - CH

    Aug. Winkhaus GmbH & Co. KG · August-Winkhaus-Str. 31 · D-48291 Telgte · T +49 (0) 25 04-921-0 · F +49 (0) 25 04-921-340 www.winkhaus.de

    Winkhaus activPilot Comfort PADK

    Rahmenteile

    - Mit Positionszapfen - Achsabstand 32 mm

    - Zapfenbohrung mittels Bohrlehre LE.B.H.PADK

    Kippschließblech SBK....PA- Einbauposition unten rechts oder links zur Getriebeseite

    - Mit Steuerschieber für Kipp/Dreh

    - Zur Aufnahme des Justier-/Kippbolzens

    - In rechter und linker Ausführung lieferbar

    Sicherheitsschließblech SBS....PA- Einbausituation oben waagerecht zur Getriebeseite

    - In rechter und linker Ausführung lieferbar

    - Das Schließblech ist zur Identifizierung mit einem „P“ auf

    der Brücke gekennzeichnet

    Sicherheitsschließblech SBS....PAB- Einbauposition unten Getriebeseite, bandseitig oben, unten

    waagerecht im Flügel- / Ecklagerbereich

    - In rechter und linker Ausführung lieferbar

    P

    12

    13

    18-20

    ≥ 299 2

    18-20

    9 212

    Artikelbezeichnung Artikel-Nr. VPA1Stück Typ

    VPA2Stück Typ

    SBK.H.PA.Z-8-32.LS 5006931 4 50 KK 400 EKSBK.H.PA.Z-8-32.RS 5006930 4 50 KK 400 EKSBS.H.PA.Z-8-32.LS 5006907 2 50 KK 400 EKSBS.H.PA.Z-8-32.RS 5006906 2 50 KK 400 EKSBS.H.PAB.Z-8-32.LS 5006909 2 50 KK 400 EKSBS.H.PAB.Z-8-32.RS 5006908 2 50 KK 400 EK

    Rahmenteile 19

    2

    3

    4

    5

    6

    7

    8

    9

    10

    1

    11 Rahmenteile

    12 Anschlaghilfen

    13 Montageanleitung

    14Justierung/ Wartung

    15 Einbauzeichnungen

    Scheren/

    Scherenlager

    Zusatzverriegelungen

    Allgemeine

    Produktinformationen

    Flügellager/

    Ecklager

    Beschlagübersichten

    Getriebeschienen

    Eckumlenkungen

    Oberschienen

    Drehlager/

    Kippbänder

    Zubehör

    11 Rahmenteile

  • Print-no. 996 000 349 / 02/2014 D - A - CH

    Aug. Winkhaus GmbH & Co. KG · August-Winkhaus-Str. 31 · D-48291 Telgte · T +49 (0) 25 04-921-0 · F +49 (0) 25 04-921-340 www.winkhaus.de

    Winkhaus activPilot Comfort PADK

    Bohrlehre PADK

    - Bohrlehre für die Zapfen der Schließbleche SBS.H.PA,

    SBS.H.PAB und SBK.H.PA

    Artikelbezeichnung Artikel-Nr. VPA1Stück Typ

    VPA2Stück Typ

    LE.B.H.PADK Z8 32 5007693 25 KK 200 EK

    Anschlaghilfen 20

    2

    3

    4

    5

    6

    7

    8

    9

    1

    10

    11

    12

    13

    14

    15

    12

  • Print-no. 996 000 349 / 02/2014 D - A - CH

    Aug. Winkhaus GmbH & Co. KG · August-Winkhaus-Str. 31 · D-48291 Telgte · T +49 (0) 25 04-921-0 · F +49 (0) 25 04-921-340 www.winkhaus.de

    Winkhaus activPilot Comfort PADK

    Zu dieser Montageanleitung

    Voraussetzungen

    Die Montageanleitung ist ausschließlich für das Montieren von Winkhaus activPilot-Beschlägen für Fenster und Fenstertüren vorgesehen. Die Beschläge sind für die folgenden Flügelfalzmaße und Flügelgewichte ausgelegt:

    Anwendungsbereich

    Der jeweilige Gesamtbeschlag darf nur aus Original-Winkhaus-activPilot-Beschlagteilen zusammengestellt werden. Bei Verwendung von nicht originalen bzw. nicht freigegebenen Systemzubehörteilen wird keine Haftung übernommen.

    - Min. Flügelfalzbreite 460 mm- Max. Flügelfalzbreite 1475 mm- Min. Flügelfalzhöhe 695 mm- Max. Flügelfalzhöhe 2300 mm- Max. Flügelgröße 2,5 m²- Max. Flügelgewicht 100 kg- Seitenverhältnis FFB/FFH ≤ 1,5:1- Falzluft 12 mm- Nutmittenlage 13 mm- Rahmenfalztiefe min. 29 mm- Überschlag 18 - 20 mm- Für Flügel mit umlaufender Mitteldichtung und „großer“ Überschlagdichtung (siehe Montageanleitung)

    Hinweis: Zur Ermittlung der zulässigen Flügelgrößen und Flügelgewichte beachten Sie bitte die Diagramme in den allgemeinen Produktinformationen.

    Jede Person, die mit dem Montieren der Beschläge beauf-tragt ist, muss diese Montageanleitung gelesen und ver-standen haben. Bei allen Arbeiten mit Beschlägen müs-sen Sie die Information zur Produkthaftung befolgen. Ein Nichtbeachten dieser Anleitung, der Einsatz von un-genügend qualifiziertem Personal sowie eigenmächtige Veränderungen schließen die Haftung des Herstellers aus.

    Der jeweilige Gesamtbeschlag darf nur aus Original-Winkhaus-activPilot-Beschlagteilen zusammengestellt werden. Bei Verwendung von nicht originalen bzw. nicht freigegebenen Systemzubehörteilen wird keine Haftung übernommen.

    Montageanleitung 21

    2

    3

    4

    5

    6

    7

    8

    9

    10

    1

    11 Rahmenteile

    12 Anschlaghilfen

    13 Montageanleitung

    14Justierung/ Wartung

    15 Einbauzeichnungen

    Scheren/

    Scherenlager

    Zusatzverriegelungen

    Allgemeine

    Produktinformationen

    Flügellager/

    Ecklager

    Beschlagübersichten

    Getriebeschienen

    Eckumlenkungen

    Oberschienen

    Drehlager/

    Kippbänder

    Zubehör

    13 Montageanleitung

  • Print-no. 996 000 349 / 02/2014 D - A - CH

    Aug. Winkhaus GmbH & Co. KG · August-Winkhaus-Str. 31 · D-48291 Telgte · T +49 (0) 25 04-921-0 · F +49 (0) 25 04-921-340 www.winkhaus.de

    Winkhaus activPilot Comfort PADK

    Hinweis: Der activPilot Comfort Beschlag ist nicht für Antipaniktüren geeignet. Für Durchgangstüren wird er nicht empfohlen.

    Profilausführung - Holzfenster

    Siehe Bild: Profilschnitt

    Der Beschlag ist einsetzbar bei Holz-Fenstern mit Standard-Beschlagsnut und ist konstruktiv ausgelegt für eine Falzluft von 12 mm und Überschläge von 18-20 mm

    Für den Banddurchgang und die systembedingt vor-stehenden Schließbleche wird im Flügelüberschlag eine „große“ Überschlagdichtung benötigt. Eine „kleine“ Überschlagdichtung, die nicht den gesam-ten Falzluftbereich abdeckt, ist nicht ausreichend. Die Schließbleche stehen am Rahmen ca. 2 mm vor.

    Profilschnitt

    Montageanleitung

    Ablängen der Beschläge

    Das Ablängen der Beschläge wird in der Montageanleitung des activPilot Concept beschrie-ben.

    Achtung! Winkhaus liefert keine Befestigungsschrauben für das Anschlagen mit. Verwenden Sie Befestigungsschrauben, die für den entsprechenden Fenstertyp und die jeweiligen Fensterabmessungen geeignet sind.

    12

    13

    18-20

    2

    1212

    22

    2

    3

    4

    5

    6

    7

    8

    9

    1

    10

    11

    12

    13

    14

    15

    13

  • Print-no. 996 000 349 / 02/2014 D - A - CH

    Aug. Winkhaus GmbH & Co. KG · August-Winkhaus-Str. 31 · D-48291 Telgte · T +49 (0) 25 04-921-0 · F +49 (0) 25 04-921-340 www.winkhaus.de

    Winkhaus activPilot Comfort PADK

    Montieren der Beschlagteile am

    Flügel

    Ausführung Drehkipp – Rechteckfenster

    Bereiten Sie Ihr Fenster für die Montage vor. Gehen Sie danach wie folgt vor:

    Hinweis: Die folgenden Darstellungen beziehen sich auf ein rechts angeschlagenes Fenster. Bei Montage der linken Ausführung sind die Abbildungen spiegel-bildlich zu sehen.

    Weiterhin gilt:

    - Bei Sicht auf das Fenster von innen ist das Symbol als Voll-Linie dargestellt.

    - Bei Sicht auf das Fenster von außen ist das Symbol als Strich-Linie dargestellt.

    Griffhöhe festlegen

    Höhe des Griffes bei einer Getriebeschiene GAM

    Siehe Bild: Flügelfalzhöhe FFH mit mittigem Griffsitz GM

    Wird eine Getriebeschiene GAM ... (mittiger Griffsitz) eingesetzt, beträgt das Maß GM die Hälfte der Flügelfalzhöhe FFH.

    FFH½

    FFH½

    GM

    Flügelfalzhöhe FFH mit mittigem Griffsitz GM

    Höhe des Griffes bei einer Getriebeschiene GAK

    Siehe Bild: Flügelfalzhöhe FFH mit konstantem Griffsitz GK

    Wird eine Getriebeschiene GAK ... (konstanter Griffsitz) einge-setzt, ändert sich das Maß GK bezogen auf die Flügelfalzhöhe FFH. Die genauen Maße sind in der folgenden Tabelle aufge-führt.

    FFH

    GK

    Flügelfalzhöhe FFH mit konstantem Griffsitz GK

    Montageanleitung 23

    2

    3

    4

    5

    6

    7

    8

    9

    10

    1

    11 Rahmenteile

    12 Anschlaghilfen

    13 Montageanleitung

    14Justierung/ Wartung

    15 Einbauzeichnungen

    Scheren/

    Scherenlager

    Zusatzverriegelungen

    Allgemeine

    Produktinformationen

    Flügellager/

    Ecklager

    Beschlagübersichten

    Getriebeschienen

    Eckumlenkungen

    Oberschienen

    Drehlager/

    Kippbänder

    Zubehör

    13 Montageanleitung

  • Print-no. 996 000 349 / 02/2014 D - A - CH

    Aug. Winkhaus GmbH & Co. KG · August-Winkhaus-Str. 31 · D-48291 Telgte · T +49 (0) 25 04-921-0 · F +49 (0) 25 04-921-340 www.winkhaus.de

    Winkhaus activPilot Comfort PADK

    Siehe Bild: Übersichtstabelle Flügelfalzhöhe (FFH) / Griffsitz (GK)

    Die nebenstehende Tabelle gibt eine Übersicht über die Griffsitzhöhe (GK) der GAK im Bezug zur Flügelfalzhöhe.

    1100

    1101

    Übersichtstabelle Flügelfalzhöhe (FFH) / Griffsitz (GK)

    * Erfordert den Einsatz der Eckumlenkung E3.

    Siehe Bild: Maßzeichnung „Getriebeschloss“ bei Dornmaß = 15,5 mm

    • Für Holzfenster• Löcher für Getriebeschloss ( ø 12 und ø 25 mm) nach

    Maßzeichnung bohren.

    - Das Einfräsen des Getriebekastens erfolgt von der Falzseite aus.

    - Der Banddurchgang befindet sich im Flügelquerschnitt. Daher ist bei Holzfenstern eine innere große Überschlagsdichtung einzusetzen.

    Maßzeichnung „Getriebeschloss“ bei Dornmaß = 15,5 mm

    Montageanleitung 24

    2

    3

    4

    5

    6

    7

    8

    9

    1

    10

    11

    12

    13

    14

    15

    13

  • Print-no. 996 000 349 / 02/2014 D - A - CH

    Aug. Winkhaus GmbH & Co. KG · August-Winkhaus-Str. 31 · D-48291 Telgte · T +49 (0) 25 04-921-0 · F +49 (0) 25 04-921-340 www.winkhaus.de

    Winkhaus activPilot Comfort PADK

    Siehe Bild: Eckumlenkung E1 / E1.PA

    • Eckumlenkung (2) oben am Flügel in die Beschlagnut einset-zen, so dass der Achtkantbolzen auf der Oberseite liegt.

    • Eckumlenkung E1.PA (1) unten am Flügel in die Beschlagnut einsetzen, so dass der Achtkantbolzen auf der Getriebeseite liegt.

    • Beide Eckumlenkungen (1, 2) auf der Getriebeseite mit je einer Schraube befestigen.

    • Flügelfalzhöhe (FFH) messen.

    FFH

    1

    2

    Eckumlenkung E1 / E1.PA

    Siehe Bild: Getriebeschiene GAM/GAK

    • Getriebeschiene gemäß Beschreibung ablängen.• Getriebeschiene montieren:

    - Getriebeschiene (2) gegen die Eckumlenkung (3) stoßen.- Verzahnung der Getriebeschiene in das Zahnbett der Eckumlenkung einrasten lassen.

    - Getriebeschiene in gleicher Weise in Eckumlenkung (1) einrasten.

    - Getriebeschiene in die Beschlagnut eindrücken.- Getriebeschiene von unten nach oben hin verschrauben.

    12

    3

    Getriebeschiene GAM/GAK

    Siehe Bild: Eckumlenkung E2

    • Eckumlenkung (1) oben am Flügel in die Beschlagnut einset-zen, so dass der Achtkantbolzen auf der Bandseite liegt.

    • Eckumlenkung oben am Flügel mit einer Schraube (2) befestigen.

    • Flügelfalzbreite (FFB) messen.

    Hinweis: Bei Verwendung der Oberschiene OS1.PA.600 die Eckumlenkung E2 durch Eckumlenkung E3 ersetzen.

    FFB

    12

    Eckumlenkung E2

    - Oberschiene ablängen (siehe Kapitel Ablängen der Beschläge).

    Hinweis: Wenn FFH < ca. 600 mm (profilabhängig), Kippbegrenzer in Oberschiene OS... (2) einsetzen.

    Montageanleitung 25

    2

    3

    4

    5

    6

    7

    8

    9

    10

    1

    11 Rahmenteile

    12 Anschlaghilfen

    13 Montageanleitung

    14Justierung/ Wartung

    15 Einbauzeichnungen

    Scheren/

    Scherenlager

    Zusatzverriegelungen

    Allgemeine

    Produktinformationen

    Flügellager/

    Ecklager

    Beschlagübersichten

    Getriebeschienen

    Eckumlenkungen

    Oberschienen

    Drehlager/

    Kippbänder

    Zubehör

    13 Montageanleitung

  • Print-no. 996 000 349 / 02/2014 D - A - CH

    Aug. Winkhaus GmbH & Co. KG · August-Winkhaus-Str. 31 · D-48291 Telgte · T +49 (0) 25 04-921-0 · F +49 (0) 25 04-921-340 www.winkhaus.de

    Winkhaus activPilot Comfort PADK

    Siehe Bild: Oberschiene OS2.PA...

    • Oberschiene einsetzen und verschrauben.

    - Oberschiene gegen die Eckumlenkung (1) stoßen.- Verzahnung der Oberschiene in das Zahnbett der Eckumlenkung einrasten lassen.

    - Oberschiene in gleicher Weise in die Eckumlenkung (3) einrasten.

    - Oberschiene in die Beschlagnut eindrücken.- Oberschiene von der Band- zur Getriebeseite hin verschrau-ben.

    3

    2

    1

    Oberschiene OS2.PA...

    Siehe Bild: Schere SK

    • Schere montieren:

    - Gegenstütze (2) ausschwenken (siehe Pfeil).- Schere mit Pilzbolzen (4) in die Oberschiene (3) einhängen.- Scherenbolzen (5) in die Feder der Gegenstütze eindrücken.- Gegenstütze zusammen mit Schere in die Grundstellung einschwenken.

    - Schere auf den Bolzen (1) aufdrücken.

    Achtung! Verletzungsgefahr. Der Flügel kann herun-terfallen und zu Verletzungen von Personen führen, wenn die Schere und die Oberschiene nicht sicher verbunden sind.

    21

    543

    Schere SK

    Hinweis: Ab einer Flügelfalzhöhe (FFH) und/oder Flügelfalzbreite (FFB) von ca. 800 mm (profilbedingt) sollte zusätzlich eine Verriegelung bandseitig und/oder unten/oben waagerecht eingesetzt werden.

    Siehe Bild: Mittenverriegelung MK.PA

    - Mittenverriegelung (1) gegen die Eckumlenkung (2) stoßen.- Verzahnung der Mittenverriegelung in das Zahnbett der Eckumlenkung einrasten lassen.

    - Mittenverriegelung in die Beschlagnut eindrücken.- Mittenverriegelung von oben nach unten hin verschrauben.- Schraube (3) vollständig eindrehen, damit die Mittenfixierung gelöst werden kann.

    1

    3

    2

    Mittenverriegelung MK.PA

    Achtung! Beschädigung der Beschlagteile. Wird die Mittenfixierung nicht gelöst, kann die Verriegelung nicht betätigt werden. Die Anwendung von Gewalt führt zu Verspannungen der Beschlagteile. Schraube immer bis zum Anschlag eindrehen.

    Montageanleitung 26

    2

    3

    4

    5

    6

    7

    8

    9

    1

    10

    11

    12

    13

    14

    15

    13

  • Print-no. 996 000 349 / 02/2014 D - A - CH

    Aug. Winkhaus GmbH & Co. KG · August-Winkhaus-Str. 31 · D-48291 Telgte · T +49 (0) 25 04-921-0 · F +49 (0) 25 04-921-340 www.winkhaus.de

    Winkhaus activPilot Comfort PADK

    Siehe Bild: Flügellager FL.E.FWPA

    • Flügellager montieren:

    - Flügellager unten am Flügel in die Beschlagnut einsetzen, so dass der Achtkantbolzen auf der Unterseite liegt.

    - Flügellager an der Bandseite mit zwei Schrauben sowie an der Unterseite mit 1 Schraube befestigen.

    - Flügelfalzbreite (FFB) messen.

    Hinweis: Flügellager festschrauben und sicherstellen, dass das Flügellager komplett in der Beschlagnut anliegt.

    1

    Flügellager FL.E.FWPA

    Siehe Bild: Eckumlenkung E1.PA

    • Eckumlenkung E1.PA

    - Eckumlenkung (1) festschrauben. FFH

    12

    Eckumlenkung E1.PA

    Siehe Bild: Auflauf AL.M.F12

    • Koppelelement, Mittenverriegelung und Auflauf an der Unterseite montieren:

    - Je nach Flügelfalzbreite Mittenverriegelung an die Eckumlenkung E1.PA montieren.

    - Koppelelement auf Maß ablängen.- Koppelelement gegen das Flügellager stoßen, so dass die abzulängende Seite zur Getriebeseite zeigt.

    - Verzahnung des Koppelelementes in das Zahnbett des Flügellagers einrasten lassen.

    - Schraube (3) vollständig eindrehen, damit die Mittenfixierung gelöst werden kann.

    - Auflauf auf dem Koppelelement mit einer Schraube mon-tieren.

    - Optional: Montage Flügelheber GRT.FH.H (mit Heber und Gegenplatte zum Schutz des Blendrahmens)

    3

    12

    Auflauf AL.M.F12

    Montageanleitung 27

    2

    3

    4

    5

    6

    7

    8

    9

    10

    1

    11 Rahmenteile

    12 Anschlaghilfen

    13 Montageanleitung

    14Justierung/ Wartung

    15 Einbauzeichnungen

    Scheren/

    Scherenlager

    Zusatzverriegelungen

    Allgemeine

    Produktinformationen

    Flügellager/

    Ecklager

    Beschlagübersichten

    Getriebeschienen

    Eckumlenkungen

    Oberschienen

    Drehlager/

    Kippbänder

    Zubehör

    13 Montageanleitung

  • Print-no. 996 000 349 / 02/2014 D - A - CH

    Aug. Winkhaus GmbH & Co. KG · August-Winkhaus-Str. 31 · D-48291 Telgte · T +49 (0) 25 04-921-0 · F +49 (0) 25 04-921-340 www.winkhaus.de

    Winkhaus activPilot Comfort PADK

    Siehe Bild: Fehlschaltsicherung FSF

    • Fehlschaltsicherung montieren:

    - Fehlschaltsicherung auf das Lochbild der Getriebeschiene einsetzen und mit einer Schraube befestigen.

    - Gegebenenfalls den Kopf um 90 Grad drehen (profilabhän-gig).

    - Montage eines Rahmenteils nicht notwendig.

    Fehlschaltsicherung FSF

    Achtung! Kontrollieren Sie, ob alle Schrauben in die Beschlagteile eingeschraubt sind.

    Ausführung Drehstulp – Rechteckfenster

    Das Anschlagen des Stulpflügels ist entsprechend der Beschreibung im activPilot Concept Produktkatalog durchzuführen.

    Montageanleitung 28

    2

    3

    4

    5

    6

    7

    8

    9

    1

    10

    11

    12

    13

    14

    15

    13

  • Print-no. 996 000 349 / 02/2014 D - A - CH

    Aug. Winkhaus GmbH & Co. KG · August-Winkhaus-Str. 31 · D-48291 Telgte · T +49 (0) 25 04-921-0 · F +49 (0) 25 04-921-340 www.winkhaus.de

    Winkhaus activPilot Comfort PADK

    Schließblechpositionen DK „mittiger Griffsitz“

    Schließblechpositionen DK „konstanter Griffsitz“

    Montageanleitung

    MK.500-1 = 480MK.750-1 = 7302x MK.500-1 = 480 + 980

    71,5

    175

    71,5

    OS2.PA.1025-1 = 480

    MK.250-1 = 230

    71,5

    MK.250-1 = 250MK.500-1 = 500

    MK.

    PA.2

    50 +

    M.5

    00-1

    = 7

    50M

    K.PA

    .250

    + M

    K.50

    0-1

    + M

    .500

    -1 =

    750

    + 1

    250

    MK.

    PA.2

    50 +

    2x

    MK.

    500-

    1 +

    M.2

    50-1

    = 7

    50 +

    125

    0 +

    1500

    MK.

    PA.2

    50 +

    2x

    MK.

    500-

    1 +

    M.5

    00-1

    = 7

    50 +

    125

    0 +

    1750

    GAM

    .105

    0-1

    = 12

    7G

    AM.1

    400-

    1 =

    127

    GAM

    .140

    0-2

    = 12

    7G

    AM.2

    300-

    3 =

    127

    GAM.1800-2 = 260GAM.2300-3 = 692

    GAM.1400-2 = 223GAM.1800-2 = 340GAM.2300-3 = 520 M

    K.PA

    .250

    + M

    .250

    -1 =

    500

    71,5

    MK.PA.250(SBS...PAB)

    E1(SBS...PA) SBA...

    SBA...

    SBA...

    SBA...

    E1.PA

    FL.E.FWPA(SBS...PAB)

    (SBK...PA)

    (SBS...PAB)

    SBA...

    MK.PA.250(SBS...PAB)

    175

    E1(SBS...PA)

    71,5

    71,5

    71,5

    SBA...

    SBA...

    SBA...

    SBA...

    E1.PA

    71,5

    OS2.PA.1025-1 = 480

    MK.

    PA.2

    50 +

    M.5

    00-1

    = 7

    50M

    K.PA

    .250

    + M

    K.50

    0-1

    + M

    .500

    -1 =

    750

    + 1

    250

    MK.

    PA.2

    50 +

    2x

    MK.

    500-

    1 +

    M.5

    00-1

    = 7

    50 +

    125

    0 +

    1750

    MK.

    PA.2

    50 +

    M.2

    50-1

    = 5

    00

    MK.500-1 = 480MK.250-1 = 230

    MK.750-1 = 7302x MK.500-1 = 480 + 980

    GAK

    .945

    -1 =

    385

    GAK

    .1100

    -1 =

    500

    GAK

    .132

    5-1

    = 75

    0

    GAK

    .155

    0-1

    = 75

    0

    GAK

    .177

    5-2

    = 75

    0 +

    1250

    GAK

    .200

    0-2

    = 75

    0 +

    1250

    GAK

    .222

    5-2

    = 75

    0 +

    1500

    GAK

    .830

    -1 =

    385

    GAK

    .1195

    -1 =

    750

    GAK

    .1195

    -2 =

    250

    + 7

    50

    GAK

    .132

    5-2

    = 38

    5 +

    750

    GAK

    .155

    0-2

    = 38

    5 +

    1000

    GAK

    .177

    5-3

    = 38

    5 +7

    50 +

    125

    0

    GAK

    .200

    0-4

    = 38

    5 +

    750

    + 12

    50 +

    150

    0

    GAK

    .222

    5-4

    = 38

    5 +

    750

    + 12

    50 +

    175

    0

    FL.E.FWPA(SBS...PAB)

    MK.250-1 = 250MK.500-1 = 500

    (SBK...PA)

    (SBS...PAB)

    Positionen der Schließbleche (Grundausstattung)

    Ausführung Drehkipp

    In den Bildern sind die möglichen Positionen der Schließbleche dargestellt. Die Anzahl der Schließbleche richtet sich nach der Größe des Fensters.

    Hinweis: Die Maßangaben in den Bildern bezie-hen sich auf die Rahmenfalzkante bis Einlaufkante Schließblech oder Rahmenmitte vom Schließblech!

    29

    2

    3

    4

    5

    6

    7

    8

    9

    10

    1

    11 Rahmenteile

    12 Anschlaghilfen

    13 Montageanleitung

    14Justierung/ Wartung

    15 Einbauzeichnungen

    Scheren/

    Scherenlager

    Zusatzverriegelungen

    Allgemeine

    Produktinformationen

    Flügellager/

    Ecklager

    Beschlagübersichten

    Getriebeschienen

    Eckumlenkungen

    Oberschienen

    Drehlager/

    Kippbänder

    Zubehör

    13 Montageanleitung

  • Print-no. 996 000 349 / 02/2014 D - A - CH

    Aug. Winkhaus GmbH & Co. KG · August-Winkhaus-Str. 31 · D-48291 Telgte · T +49 (0) 25 04-921-0 · F +49 (0) 25 04-921-340 www.winkhaus.de

    Winkhaus activPilot Comfort PADK

    Positionen der Schließbleche (RC2)

    Ausführung Drehkipp

    In den Bildern sind die möglichen Positionen der Schließbleche dargestellt. Die Anzahl der Schließbleche richtet sich nach der Größe des Fensters.

    Hinweis: Bei den hier markierten Schließblechen handelt es sich um die Sicherheitsschließbleche SBS...PAB. Die Maßangaben beziehen sich hier (abweichend vom SBA...) auf die „Mitte“ des Schließblechs.

    Schließblechpositionen DK „mittiger Griffsitz“

    Schließblechpositionen DK „konstanter Griffsitz“

    Montageanleitung

    MK.PA.250(SBS...PAB)

    175

    E1(SBS...PA)

    71,5

    71,5

    71,5

    SBS...PAB

    SBS...PAB

    SBS...PAB

    SBS...PAB

    E1.PA

    71,5

    OS2.PA.1025-1 = 489

    MK.

    PA.2

    50 +

    M.5

    00-1

    = 7

    41M

    K.PA

    .250

    + M

    K.50

    0-1

    + M

    .500

    -1 =

    741

    + 1

    241

    MK.

    PA.2

    50 +

    2x

    MK.

    500-

    1 +

    M.5

    00-1

    = 7

    41 +

    124

    1 +

    1741

    MK.

    PA.2

    50 +

    M.2

    50-1

    = 4

    91

    MK.500-1 = 489MK.250-1 = 239

    MK.750-1 = 7392x MK.500-1 = 489 + 989

    GAK

    .945

    -1 =

    376

    GAK

    .1100

    -1 =

    491

    GAK

    .132

    5-1

    = 74

    1

    GAK

    .155

    0-1

    = 74

    1

    GAK

    .177

    5-2

    = 74

    1 +

    1241

    GAK

    .200

    0-2

    = 74

    1 +

    1241

    GAK

    .222

    5-2

    = 74

    1 +

    1491

    GAK

    .830

    -1 =

    376

    GAK

    .1195

    -1 =

    741

    GAK

    .1195

    -2 =

    241

    + 7

    41

    GAK

    .132

    5-2

    = 37

    6 +

    741

    GAK

    .155

    0-2

    = 37

    6 +

    991

    GAK

    .177

    5-3

    = 37

    6 +7

    41 +

    124

    1

    GAK

    .200

    0-4

    = 37

    6 +

    741

    + 12

    41 +

    149

    1

    GAK

    .222

    5-4

    = 37

    6 +

    741

    + 12

    41 +

    174

    1

    FL.E.FWPA(SBS...PAB)

    MK.250-1 = 241MK.500-1 = 491

    (SBK...PA)

    (SBS...PAB)

    MK.500-1 = 489MK.750-1 = 7392x MK.500-1 = 489 + 989

    71,5

    175

    71,5

    OS2.PA.1025-1 = 489

    MK.250-1 = 239

    71,5

    MK.250-1 = 241MK.500-1 = 491

    MK.

    PA.2

    50 +

    M.5

    00-1

    = 7

    41M

    K.PA

    .250

    + M

    K.50

    0-1

    + M

    .500

    -1 =

    741

    + 1

    241

    MK.

    PA.2

    50 +

    2x

    MK.

    500-

    1 +

    M.2

    50-1

    = 7

    41 +

    124

    1 +

    1491

    MK.

    PA.2

    50 +

    2x

    MK.

    500-

    1 +

    M.5

    00-1

    = 7

    41 +

    124

    1 +

    1741

    GAM

    .105

    0-1

    = 11

    8G

    AM.1

    400-

    1 =

    118

    GAM

    .140

    0-2

    = 11

    8G

    AM.2

    300-

    3 =

    118

    GAM.1800-2 = 251GAM.2300-3 = 683

    GAM.1400-2 = 232GAM.1800-2 = 349GAM.2300-3 = 529 M

    K.PA

    .250

    + M

    .250

    -1 =

    491

    71,5

    MK.PA.250(SBS...PAB)

    E1(SBS...PA) SBS...PAB

    SBS...PAB

    SBS...PAB

    SBS...PAB

    E1.PA

    FL.E.FWPA(SBS...PAB)

    (SBK...PA)

    (SBS...PAB)

    SBS...PAB

    30

    2

    3

    4

    5

    6

    7

    8

    9

    1

    10

    11

    12

    13

    14

    15

    13

  • Print-no. 996 000 349 / 02/2014 D - A - CH

    Aug. Winkhaus GmbH & Co. KG · August-Winkhaus-Str. 31 · D-48291 Telgte · T +49 (0) 25 04-921-0 · F +49 (0) 25 04-921-340 www.winkhaus.de

    Winkhaus activPilot Comfort PADK

    Ausführung Drehstulp

    Schließblechpositionen Stulpfenster D/DK

    Setzen der Schließbleche

    Das Setzen der Schließbleche ist im activPilot Concept Produktkatalog beschrieben!

    Montageanleitung

    MK.500-1 = 474MK.750-1 = 7242x MK.500-1 = 474 + 974

    MK.250-1 = 224

    MK.

    PA.2

    50 +

    M.5

    00-1

    = 7

    50M

    K.PA

    .250

    + M

    K.50

    0-1

    + M

    .500

    -1 =

    750

    + 1

    250

    MK.

    PA.2

    50 +

    2x

    MK.

    500-

    1 +

    M.2

    50-1

    = 7

    50 +

    125

    0 +

    1500

    MK.

    PA.2

    50 +

    2x

    MK.

    500-

    1 +

    M.5

    00-1

    = 7

    50 +

    125

    0 +

    1750

    MK.

    PA.2

    50 +

    M.2

    50-1

    = 5

    00

    E1

    E1

    A A

    E1.SBS.U

    65,5

    175

    65,5

    OS2.PA.1025-1= 480

    75

    M.250-1 = 224M.500-1 = 474M.750-1 = 724

    M.250-1 = 244M.500-1 = 494M.750-1 = 744

    56

    S (Z

    V-RT

    ) = S

    (ZV-

    FT) +

    12

    mm

    MK.250-1 = 244MK.500-1 = 494

    71,5

    ZV-RT

    (SBS...PA)SBA...

    SBA...

    SBA...

    E1.PA

    FL.E.FWPA(SBS...PAB)

    (SBK...PA)

    MK.PA.250(SBS...PAB)

    A - A

    126

    SBA...

    SBA...

    Positionen der Schließbleche (Grundausstattung)

    Hinweis: Parallelabstellung nur beim erstöffnenden Flügel.

    31

    2

    3

    4

    5

    6

    7

    8

    9

    10

    1

    11 Rahmenteile

    12 Anschlaghilfen

    13 Montageanleitung

    14Justierung/ Wartung

    15 Einbauzeichnungen

    Scheren/

    Scherenlager

    Zusatzverriegelungen

    Allgemeine

    Produktinformationen

    Flügellager/

    Ecklager

    Beschlagübersichten

    Getriebeschienen

    Eckumlenkungen

    Oberschienen

    Drehlager/

    Kippbänder

    Zubehör

    13 Montageanleitung

  • Print-no. 996 000 349 / 02/2014 D - A - CH

    Aug. Winkhaus GmbH & Co. KG · August-Winkhaus-Str. 31 · D-48291 Telgte · T +49 (0) 25 04-921-0 · F +49 (0) 25 04-921-340 www.winkhaus.de

    Winkhaus activPilot Comfort PADK

    Schließblechposition

    Ausführung Drehkipp

    Setzen der PADK-spezifischen Schließbleche

    - Zapfenbohrung für die Schließbleche SBS...PA..., SBS...PAB... und SBK...PA... mit der Lehre vorbohren.- Sind weitere Schließbleche erforderlich sind diese gem. der vorangestellten Darstellung zu positionieren.

    oben: Anlage der Bohrlehre

    unten: Schließblechtypen und deren Positionierung

    Montageanleitung

    71.5

    71.5

    71.5

    71.5

    175

    SBS...PAB

    SBK...PASBS...PAB

    SBS...PAB

    SBS...PA

    71.5

    175

    71.5

    71.571.5

    LE.B.H.PADK

    71,5

    175

    32

    2

    3

    4

    5

    6

    7

    8

    9

    1

    10

    11

    12

    13

    14

    15

    13

  • Print-no. 996 000 349 / 02/2014 D - A - CH

    Aug. Winkhaus GmbH & Co. KG · August-Winkhaus-Str. 31 · D-48291 Telgte · T +49 (0) 25 04-921-0 · F +49 (0) 25 04-921-340 www.winkhaus.de

    Winkhaus activPilot Comfort PADK

    Siehe Bild: Eck- und Scherenlager

    • Eck- und Scherenlager montieren

    - Eck- und Scherenlager in den Rahmen einlegen und gegen die waagerechten Querriegel schieben (selbstpositionieren-de Lager).

    - Verschraubung des Ecklagers mit 3 Schrauben- Verschraubung des Scherenlagers mit 5 Schrauben

    FFH1

    2

    Eck- und Scherenlager

    Achtung: Die Verschraubung der lastabtragenden Beschlagteile wie z. B. Eck-, Scheren- und Flügellager müssen gemäß den TBDK-Richtlinien ausgeführt werden. Stimmen Sie den Bohrdurchmesser für die Befestigungsschrauben, den Schraubendurchmesser und die Schraubenlänge auf die Belastungssituation ab.

    Montageanleitung 33

    2

    3

    4

    5

    6

    7

    8

    9

    10

    1

    11 Rahmenteile

    12 Anschlaghilfen

    13 Montageanleitung

    14Justierung/ Wartung

    15 Einbauzeichnungen

    Scheren/

    Scherenlager

    Zusatzverriegelungen

    Allgemeine

    Produktinformationen

    Flügellager/

    Ecklager

    Beschlagübersichten

    Getriebeschienen

    Eckumlenkungen

    Oberschienen

    Drehlager/

    Kippbänder

    Zubehör

    13 Montageanleitung

  • Print-no. 996 000 349 / 02/2014 D - A - CH

    Aug. Winkhaus GmbH & Co. KG · August-Winkhaus-Str. 31 · D-48291 Telgte · T +49 (0) 25 04-921-0 · F +49 (0) 25 04-921-340 www.winkhaus.de

    Winkhaus activPilot Comfort PADK

    Einhängen des Flügels

    - Flügel einhängen, in den Rahmen drücken, bis die umlau-fende Dichtung anliegt und mit dem Stift im Scherenlager sichern.

    - Alle End- und Verschlusskappen auf Scheren- bzw. Ecklager stecken.

    Hinweis: Stift von unten einsetzen (siehe Pfeil).

    1

    2

    3

    Schere und Ecklager

    Aushängen des Flügels

    - Flügel schließen.- Stift aus dem Scherenlager lösen.- Flügel aushängen.

    Achtung! Beschädigung des Scherenlagers. Bei unsachgemäßer Handhabung und beim Versuch, den Stift mit Gewalt herauszuschlagen, wird das Scherenlager beschädigt. Stift nur mit einem Schraubendreher gemäß Bild lösen.

    Lösen des Stiftes im Scherenlager

    Montageanleitung 34

    2

    3

    4

    5

    6

    7

    8

    9

    1

    10

    11

    12

    13

    14

    15

    13

  • Print-no. 996 000 349 / 02/2014 D - A - CH

    Aug. Winkhaus GmbH & Co. KG · August-Winkhaus-Str. 31 · D-48291 Telgte · T +49 (0) 25 04-921-0 · F +49 (0) 25 04-921-340 www.winkhaus.de

    Winkhaus activPilot Comfort PADK

    Hinweis zum fachgerechten Einhängen und Aushängen des Flügels

    Hinweise zum fachgerechten Einhängen und Aushängen des Fensterflügels finden Sie auf unserem Montagehinweis. Empfohlen wird, diesen Montagehinweis auf dem Fensterflügel zu positionieren.

    FT tt KL - 1208 Print-no. 996 000 146

    4

    3

    1

    2A

    B

    2

    1

    3

    4

    Montageanleitung 35

    2

    3

    4

    5

    6

    7

    8

    9

    10

    1

    11 Rahmenteile

    12 Anschlaghilfen

    13 Montageanleitung

    14Justierung/ Wartung

    15 Einbauzeichnungen

    Scheren/

    Scherenlager

    Zusatzverriegelungen

    Allgemeine

    Produktinformationen

    Flügellager/

    Ecklager

    Beschlagübersichten

    Getriebeschienen

    Eckumlenkungen

    Oberschienen

    Drehlager/

    Kippbänder

    Zubehör

    13 Montageanleitung

  • Print-no. 996 000 349 / 02/2014 D - A - CH

    Aug. Winkhaus GmbH & Co. KG · August-Winkhaus-Str. 31 · D-48291 Telgte · T +49 (0) 25 04-921-0 · F +49 (0) 25 04-921-340 www.winkhaus.de

    Winkhaus activPilot Comfort PADK

    Funktionstest

    Ausführung Drehkippfenster

    Griff setzen und einmal wie folgt durchschalten, damit die Mittenfixierung gelöst wird.

    - Wird die Griffolive von unten in die Querstellung gebracht, befindet sich der Beschlag in der Kippstellung. Durch wei-teres Drehen um 90° in die 180° Stellung wird der Flügel parallel abgestellt. Beim Zurückdrehen der Griffolive in die 90° Position lässt sich der Fensterflügel in die Drehstellung bringen. Um das Fenster zu schließen muss der Griff nach unten in die Ausgangsposition gedreht werden.

    Hinweis: Die Erstbetätigung ist gegenüber dem Betätigen im Normalbetrieb etwas erschwert. Beim Schalten ertönt ein Knackgeräusch. Nur bei ge-schlossenem Fenster schalten.

    Aufkleber

    Siehe Bild: Funktion SBK.K.PA

    • Steht der Eckumlenkungsbolzen sowie der Schieber an der Außenseite im Kippschließblech, ist das Fenster geschlossen (1).

    • Beim ersten Weiterschalten um 90 Grad ist die Position Kipp erreicht und der Eckumlenkungsbolzen sowie der Schieber stehen in der Mittelposition (2).

    • Beim Schalten in die 180 Grad Position ist das Fenster parallel abgestellt und der Eckumlenkungsbolzen sowie der Schieber stehen an der Außenseite des Kippschließbleches (3).

    • Beim Zurückschalten in die 90 Grad Position bewegt sich der Eckumlenkungsbolzen wieder zurück in die Mittelposition, der Schieber bleibt an der Außenseite stehen. Das Fenster kann in Dreh geöffnet werden (4).

    1.

    2.

    3.

    4.

    Funktion SBK.K.PA

    Montageanleitung 36

    2

    3

    4

    5

    6

    7

    8

    9

    1

    10

    11

    12

    13

    14

    15

    13

  • Print-no. 996 000 349 / 02/2014 D - A - CH

    Aug. Winkhaus GmbH & Co. KG · August-Winkhaus-Str. 31 · D-48291 Telgte · T +49 (0) 25 04-921-0 · F +49 (0) 25 04-921-340 www.winkhaus.de

    Winkhaus activPilot Comfort PADK

    Justier- und Wartungsanleitung für

    den Fenster-Fachbetrieb

    Allgemeine und sicherheitsrelevante Hinweise

    activPilot

    Diese Anleitung richtet sich an Fenster-Fachbetriebe und be-schreibt die wesentlichen Justier- und Wartungsarbeiten für den activPilot Beschlag. Bitte beachten Sie folgende Hinweise: Die Beschlagteile sind regelmäßig auf festen Sitz zu prüfen und auf Verschleiß zu kontrollieren. Je nach Erfordernis sind die Befestigungsschrauben nachzuziehen bzw. die Teile auszutau-schen und auf Funktion zu prüfen. Die Beschläge dürfen nur mit milden, ph-neutralen Reinigungs- und Pflegemitteln in ver-dünnter Form gereinigt werden, die den Korrosionsschutz der Beschlagteile nicht beeinträchtigen. Keinesfalls dürfen aggres-sive, säurehaltige oder ätzende Reiniger, Scheuermittel oder scharfe Gegenstände verwendet werden. Bitte beachten Sie bei der Justierung und Wartung ergänzend die Richtlinie Vorgaben/Hinweise zum Produkt und zur Haftung (VHBH).Zu diesen Informationen gelangen Sie über folgende Internet-Adresse: http://www.beschlagindustrie.de/ggsb/richtlinien.asp

    Justierung/Wartung 37

    2

    3

    4

    5

    6

    7

    8

    9

    10

    1

    11 Rahmenteile

    12 Anschlaghilfen

    13 Montageanleitung

    14Justierung/ Wartung

    15 Einbauzeichnungen

    Scheren/

    Scherenlager

    Zusatzverriegelungen

    Allgemeine

    Produktinformationen

    Flügellager/

    Ecklager

    Beschlagübersichten

    Getriebeschienen

    Eckumlenkungen

    Oberschienen

    Drehlager/

    Kippbänder

    Zubehör

    14Justierung/ Wartung

  • Print-no. 996 000 349 / 02/2014 D - A - CH

    Aug. Winkhaus GmbH & Co. KG · August-Winkhaus-Str. 31 · D-48291 Telgte · T +49 (0) 25 04-921-0 · F +49 (0) 25 04-921-340 www.winkhaus.de

    Winkhaus activPilot Comfort PADK

    Justiermöglichkeiten

    Ecklager/Flügellager

    Höhenverstellung (±3 mm) des Flügellagers und Seitenverstellung (±2 mm) des Ecklagers.

    Achtkantbolzen

    Regulieren des Anpressdrucks zwischen Flügel und Rahmen (±0,8 mm) durch Verdrehen des Achtkantbolzens. Die Justierung kann mit dem Winkhaus Verstellschlüssel (V.SCH.ACP-S) vorgenommen werden.

    ± 0,8 mm

    Scherenanzug

    Der progressive Scherenanzug ist von 18 auf 28 mm einstell-bar. Die Arretierung durch Hochziehen der Einstellraste aufhe-ben, Einstellraste vom Überschlag weg umschwenken.

    Justierung/Wartung

    Schere – Rechteckfenster

    Anheben und Absenken des Flügels (von -2 bis +3,5 mm) mit-tels 4 mm Sechskantschlüssel.

    38

    2

    3

    4

    5

    6

    7

    8

    9

    1

    10

    11

    12

    13

    14

    15

    14

  • Print-no. 996 000 349 / 02/2014 D - A - CH

    Aug. Winkhaus GmbH & Co. KG · August-Winkhaus-Str. 31 · D-48291 Telgte · T +49 (0) 25 04-921-0 · F +49 (0) 25 04-921-340 www.winkhaus.de

    Winkhaus activPilot Comfort PADK

    Wartung

    Schmierstellen

    Siehe Bild: Schmierstellenübersicht

    Das Bild zeigt die Anordnung der möglichen Schmierstellen, die mindestens einmal jährlich geschmiert werden sollten.Positionen A, C, D = funktionsrelevante Schmierstellen.

    Hinweis: Das nebenstehende Beschlagsschema ent-spricht nicht zwingend dem eingebauten Beschlag. Die Anzahl der Verriegelungsstellen variiert je nach Größe und Ausführung des Fensterflügels.

    C C C

    C

    C

    C C

    C

    C

    A DD

    D

    D

    D

    DD

    D

    D

    Schmierstellenübersicht

    Achtung! Verletzungsgefahr. Das Fenster kann beim Aushängen herunterfallen und zur Verletzung von Personen führen. Das Fenster zur Wartung nicht aushängen.

    Schere

    Siehe Bild: Schere

    Die Schere sollte einmal jährlich an allen Kontaktstellen mit der Oberschiene geölt werden.

    Hinweis: Das Scherenlager darf nicht geölt oder ge-fettet werden.

    A

    Schere

    Hinweis: Die Schere darf im oberen Bereich nicht verschmutzt werden.

    Justierung/Wartung 39

    2

    3

    4

    5

    6

    7

    8

    9

    10

    1

    11 Rahmenteile

    12 Anschlaghilfen

    13 Montageanleitung

    14Justierung/ Wartung

    15 Einbauzeichnungen

    Scheren/

    Scherenlager

    Zusatzverriegelungen

    Allgemeine

    Produktinformationen

    Flügellager/

    Ecklager

    Beschlagübersichten

    Getriebeschienen

    Eckumlenkungen

    Oberschienen

    Drehlager/

    Kippbänder

    Zubehör

    14Justierung/ Wartung

  • Print-no. 996 000 349 / 02/2014 D - A - CH

    Aug. Winkhaus GmbH & Co. KG · August-Winkhaus-Str. 31 · D-48291 Telgte · T +49 (0) 25 04-921-0 · F +49 (0) 25 04-921-340 www.winkhaus.de

    Winkhaus activPilot Comfort PADK

    Flügellager

    Siehe Bild: Flügellager FL.E...PA..

    Das Flügellager sollte einmal jährlich an allen beweglichen Kontaktstellen gefettet werden.Die Schmierstellen mit harz- und säurefreiem Fett einstreichen.

    Flügellager FL.E...PA..

    Schließbleche

    Siehe Bild: Schließbleche

    Um die Leichtgängigkeit der Beschläge zu erhalten, müssen die Schließbleche einmal jährlich geschmiert werden.

    - Schließbleche (C) an den Einlaufseiten mit technischer Vaseline oder einem anderen geeigneten Fett schmieren.

    - Gleitflächen der Schließbolzen (D) mit einem harz- und säurefreien Öl bestreichen.

    - Das Kippschließblech darf nicht verschmutzt werden.

    Hinweis: Der innere Verstellmechanismus bei dem Schließblech darf nicht verschoben werden.

    C

    C

    D C D

    SBS....SBA....

    SBK...PA

    Schließbleche

    Hinweis: Die Gleitflächen des Verstellmechanismus bei dem Schließblech müssen sauber gehalten wer-den.

    Bestimmung der Einlaufseiten

    Siehe Bild: Einlaufseiten

    - links angeschlagenes Fenster; Griffolive rechts- rechts angeschlagenes Fenster; Griffolive links

    Einlaufseiten

    Justierung/Wartung 40

    2

    3

    4

    5

    6

    7

    8

    9

    1

    10

    11

    12

    13

    14

    15

    14

  • Aug. Winkhaus GmbH & Co. KG

    August-Winkhaus-Straße 31

    D-48291 Telgte

    T +49 2504 921-0

    F +49 2504 921-340

    www.winkhaus.de

    [email protected]

    99

    6 0

    00

    34

    9_V

    2 D

    - A

    - C

    H A

    lle R

    echt

    e un

    d Ä

    nder

    unge

    n vo

    rbeh

    alte

    nP

    rint

    -no.

    FT

    TR

    - 0

    2/2

    01

    4

    Ergänzungsprogramm activPilot Comfort PADK für HolzfensteractivPilot Comfort PADKactivPilot Comfort PADKDrehkippbeschlag – mittiger GriffsitzDrehkippbeschlag – konstanter GriffsitzDrehkippbeschlag – mittiger GriffsitzDrehkippbeschlag – konstanter GriffsitzEckumlenkung E1Oberschiene OS1.PA.600Flügellager FL.E.FWPA.18...Flügellager FL.E.FWPA.20...Ecklager EL.HW.PASchere SK1.PA.18-13Schere SK1.PA.20-13Scherenlager SL.HWMittenverriegelung MK.PARahmenteileBohrlehre PADKZu dieser MontageanleitungAblängen der BeschlägeMontieren der Beschlagteile am FlügelSetzen der SchließblecheSchließblechpositionJustier- und Wartungsanleitung für den Fenster-FachbetriebJustiermöglichkeitenWartung