4
Hauptsponsor des Universiade-Teams 2011 Ausrüster des Universiade-Teams 2011 Presseinformation Zweite Universiade-Medaille für deutsches Team – Judoka Laura Vargas-Koch gewinnt Silber (Tageszusammenfassung 14.08.2011) Die deutsche Mannschaft knüpfte am 14. August an den erfolgreichen Auftakt bei der Universiade an. Laura Vargas-Koch (TU Berlin) holte im Judo (bis 70 kg) die zweite Silbermedaille für das deutsche Team. Ihre Teamkollegen Martyna Trajdos (DSHS Köln/bis 63 kg) sowie Marc Odenthal (DSHS Köln/bis 90 kg) belegten die Plätze Fünf und Sieben. Die Basketballer gewannen ihr zweites Gruppenspiel. Jan-Philip Glania wird Achter über 200 Meter Rücken. Tolle Stimmung bei Silber für Laura Vargas-Koch Für die zweite deutsche Silbermedaille sorgte heute die Judoka Laura Vargas-Koch (TU Berlin/-70 kg). Lediglich der Niederländerin Kim Polling musste sie sich am Ende geschlagen geben. Nach dem Wettkampf zeigte sich Laura Vargas-Koch sehr zufrieden und glücklich über ihre Leistung im Finale. "Es war ein knapper Kampf. Zwar wurde ich mehrfach geworfen, konnte aber auch gut kontern. Vor allem die tolle Atmosphäre in der Halle und die Unterstützung durch die anderen deutschen Sportler haben mich getragen." Knapp den Kampf um Bronze in ihrer Gewichtsklasse verloren hat Martyna Trajdos (DSHS Köln/-63 kg). Im Halbfinale von Schulterproblemen behindert, reichte es am Ende für Platz Fünf. Ebenfalls unter die letzten Acht hat es Marc Odenthal (DSHS Köln/-90 kg) geschafft. Nach seiner Niederlage gegen den Franzosen Alexandre Iddir in der Qualifikationsrunde konnte er den Wettkampf am Ende auf Platz Sieben beenden. Nicht ganz gereicht für eine Top-Platzierung hat es für Robert Gess (UNI Leipzig/-81 kg). Er verlor seinen Kampf in der Qualifikationsrunde gegen den Polen Lukasz Blach und belegt damit Platz Elf. Basketballer gewinnen zweites Gruppenspiel Die deutsche Basketballmannschaft hat auch ihr zweites Gruppenspiel bei der Universiade gewonnen. Nur knapp 14 Stunden nach dem Sieg über die Tschechische Republik konnte sich das Team von Trainer Frank Menz gegen Rumänien mit 71:60 (16:11, 13:10, 23:13, 26:19) durchsetzen. "Wir haben heute vor allem in der Offensive deutlich besser gespielt als noch gegen Tschechien und das Spiel die ganze Zeit im Griff gehabt", sagte Menz nach dem Spiel. Drei Siege und eine Niederlage im Beachvolleyball

adh-Konzeptpapier · Web view2011/08/14  · (Tageszusammenfassung 14.08.2011) Die deutsche Mannschaft knüpfte am 14. August an den erfolgreichen Auftakt bei der Universiade an

  • Upload
    others

  • View
    2

  • Download
    0

Embed Size (px)

Citation preview

Page 1: adh-Konzeptpapier · Web view2011/08/14  · (Tageszusammenfassung 14.08.2011) Die deutsche Mannschaft knüpfte am 14. August an den erfolgreichen Auftakt bei der Universiade an

Hauptsponsor des Universiade-Teams 2011

Ausrüster des Universiade-Teams 2011

PresseinformationZweite Universiade-Medaille für deutsches Team – Judoka Laura Vargas-Koch gewinnt Silber

(Tageszusammenfassung 14.08.2011) Die deutsche Mannschaft knüpfte am 14. August an den erfolgreichen Auftakt bei der Universiade an. Laura Vargas-Koch (TU Berlin) holte im Judo (bis 70 kg) die zweite Silbermedaille für das deutsche Team. Ihre Teamkollegen Martyna Trajdos (DSHS Köln/bis 63 kg) sowie Marc Odenthal (DSHS Köln/bis 90 kg) belegten die Plätze Fünf und Sieben. Die Basketballer gewannen ihr zweites Gruppenspiel. Jan-Philip Glania wird Achter über 200 Meter Rücken.

Tolle Stimmung bei Silber für Laura Vargas-KochFür die zweite deutsche Silbermedaille sorgte heute die Judoka Laura Vargas-Koch (TU Berlin/-70 kg). Lediglich der Niederländerin Kim Polling musste sie sich am Ende geschlagen geben. Nach dem Wettkampf zeigte sich Laura Vargas-Koch sehr zufrieden und glücklich über ihre Leistung im Finale. "Es war ein knapper Kampf. Zwar wurde ich mehrfach geworfen, konnte aber auch gut kontern. Vor allem die tolle Atmosphäre in der Halle und die Unterstützung durch die anderen deutschen Sportler haben mich getragen."Knapp den Kampf um Bronze in ihrer Gewichtsklasse verloren hat Martyna Trajdos (DSHS Köln/-63 kg). Im Halbfinale von Schulterproblemen behindert, reichte es am Ende für Platz Fünf. Ebenfalls unter die letzten Acht hat es Marc Odenthal (DSHS Köln/-90 kg) geschafft. Nach seiner Niederlage gegen den Franzosen Alexandre Iddir in der Qualifikationsrunde konnte er den Wettkampf am Ende auf Platz Sieben beenden.Nicht ganz gereicht für eine Top-Platzierung hat es für Robert Gess (UNI Leipzig/-81 kg). Er verlor seinen Kampf in der Qualifikationsrunde gegen den Polen Lukasz Blach und belegt damit Platz Elf.

Basketballer gewinnen zweites GruppenspielDie deutsche Basketballmannschaft hat auch ihr zweites Gruppenspiel bei der Universiade gewonnen. Nur knapp 14 Stunden nach dem Sieg über die Tschechische Republik konnte sich das Team von Trainer Frank Menz gegen Rumänien mit 71:60 (16:11, 13:10, 23:13, 26:19) durchsetzen. "Wir haben heute vor allem in der Offensive deutlich besser gespielt als noch gegen Tschechien und das Spiel die ganze Zeit im Griff gehabt", sagte Menz nach dem Spiel.

Drei Siege und eine Niederlage im BeachvolleyballBritta Büthe (UNI Hohenheim) und Karla Borger (HS Ansbach) haben ihr erstes Spiel in der Gruppenphase mit 2:1 (19:21, 21:18, 15:10) gegen Pollett/Martha aus Mexiko gewonnen. Im zweiten Spiel punkteten sie souverän gegen die Thailänder Tenpaksee/Kambut und entschieden das Match 2:0 (21:17, 21:17) für sich.Auch Victoria Bieneck (TU Berlin) und Julia Großner (HU zu Berlin) konnten ihre beiden Spiele für sich entscheide. Sie setzen sich zunächst mit 2:0 (21:17, 21:18) gegen Urango/Chafem aus den USA durch. Im zweiten Match trafen sie auf das zweite thailändische Team Radarong/Udomchavee. Nach einem Satzverlust zeigten sie starke Nerven und erspielten die entscheidenden Punkte, sodass es am Ende 2:1 (21:19, 13:21, 15:10) für Deutschland stand.

Page 2: adh-Konzeptpapier · Web view2011/08/14  · (Tageszusammenfassung 14.08.2011) Die deutsche Mannschaft knüpfte am 14. August an den erfolgreichen Auftakt bei der Universiade an

Allgemeiner Deutscher Hochschulsportverband Seite 2

Ebenfalls siegreich waren Armin Dollinger (HS Darmstadt) und Malte Stiel (HS Ansbach). Sie konnten sich 2:0 (21:18, 21:12) gegen Monge/Araya aus Costa Rica durchsetzen. Eine Niederlage hingegen gab es für Stefan Köhler (TU Berlin) und Nils Rohde (Uni Kiel). Sie unterlagen Dumek/Tichy aus Tschechien mit 0:2 (18:21, 14:21). Damit ziehen Dollinger/Stiehl als Gruppendritte und Köhler/Rhode als Gruppenzweite in die Hauptrunde ein.Teambetreuer Bernd Werscheck zeigte sich mit den heutigen Ergebnissen zufrieden: "Unsere Frauen haben bei der Hitze eiskalt und hart gespielt. Wir können uns auf die kommenden Spiele freuen. Im letzten Gruppenspiel hat sich das Team GER I der Männer gut positioniert, der Sieg war wichtig fürs Selbstvertrauen. Insgesamt war der heutige Spieltag eine gute Basis für die kommenden Tage."

Florett-Damen können Erwartungen nicht ganz erfüllenHeute begannen die Wettbewerbe für die deutschen Fechterinnen Anne Sauer (Uni Würzburg), Katharina Schult (HU Berlin) und Roxanne Merkl (Uni Bonn). In dem qualitativ gut besetzten Feld der Einzelkonkurrenz konnten sich zunächst alle drei Athletinnen für die Ko-Runde der besten 32 qualifizieren, doch nur Anne Sauer gewann anschließend ihren Kampf gegen die US-Amerikanerin Eve Levin mit 15:7. Im Achtelfinale unterlag sie Kamilla Gafurzianova aus Russland mit 6:15. Bereits in der ersten Ko-Runde ausgeschieden waren Katharina Schult mit 8:15 gegen Katarzyna Kryczalo aus Polen sowie Roxanne Merkl mit 11:15 gegen Kryczalos Teamkollegin Karolina Chlewinska.Mit diesen Ergebnissen blieben die Athletinnen etwas hinter den Erwartungen zurück. "Gerade mit den russischen und chinesischen Fechterinnen war das Feld sehr gut besetzt. Trotzdem hätten unsere drei Athletinnen den Sprung unter die Top Acht schaffen können. Jetzt konzentrieren wir uns auf den Teamwettbewerb am Mittwoch und wollen dort an die Erfolge der letzten Universiade anknüpfen", sagte Disziplinchef Michael Mahler im Anschluss an den Einzelwettbewerb.

Glania schwimmt Kamikaze-RennenNach einem laut Aussage von Teambetreuer Wilhelm Wirtz "Kamikaze-Rennen" wurde Schwimmer Jan-Philip Glania (Uni Frankfurt) Achter über die 200 m Rücken. Damit verpasste er sein selbstgestecktes Ziel von einem Lauf unter zwei Minuten um 0,67 Hundertstel. Nach einem zu schnellen Angang konnte Glania das Tempo am Ende nicht mehr halten. Der zweite deutscher Starter Lucien Haßdenteufel (Uni des Saarlandes) belegte Platz 15.Die Medaillen holten sich Ryosuke Irie aus Japan (1:56,01), der bereits bei der Universiade 2009 in Belgrad gewinnen konnte, Rexford Tullius aus den USA sowie Gareth Kean aus Neuseeland.

Tennisspielerin Carmen Klaschka erreicht zweite RundeIm Tennis standen heute die ersten Spiele auf dem Programm. Im Einzel konnte sich Carmen Klaschka (Hochschule für Gesundheit und Sport Berlin) souverän mit 6:0 und 6:0 gegen Faith Cecilia Mulenga aus Sambia durchsetzen und steht damit in der zweiten Runde. Im Doppel hingegen reichte es für Carmen Klaschka gemeinsam mit Desirée Schelenz (UNI Bielefeld) nicht zum Einzug in die nächste Runde. Gegen die an Position Sieben gesetzten Ukrainerinnen Ganna Piven und Anastasia Vasylyeva verlor das deutsche Doppel nach 1:38 Stunde mit 2:6 und 6:7(6). Ebenfalls ausgeschieden ist Christopher Koderisch (UNI Bielefeld). Er gabe sein Erstrundenspiel mit 1:6 und 2:6 an den Brasilianer Erik Gomes ab. "Christopher Koderisch hatte während des gesamten Spiels mit den äußeren Bedingungen zu kämpfen. Das heiße Wetter liegt ihm nicht so gut. Ein Sieg gegen den Brasilianer wäre aber auch überraschend gewesen, da ich diesen von Anfang an stärker eingeschätzt hatte. Die Niederlage für das Damen-Doppel hingegen war nicht unbedingt zu erwarten. Die Ukrainerinnen waren zwar stark, aber nicht unschlagbar", sagte Teambetreuer Rüdiger Bornemann nach dem ersten Tag.

TischtennisDas Achtelfinale im Teamwettbewerb der Herren läuft derzeit noch. Gegner des deutschen Teams mit Lennart Wehking (DSHS Köln), Alexander Flemming (UNI Leipzig) und Hermann Mühlbach (UNI Duisburg-Essen) ist die Mannschaft aus Ungarn. Weitere Infos zu den heutigen Wettkämpfen und Ergebnissen finden Sie auf:

Page 3: adh-Konzeptpapier · Web view2011/08/14  · (Tageszusammenfassung 14.08.2011) Die deutsche Mannschaft knüpfte am 14. August an den erfolgreichen Auftakt bei der Universiade an

Allgemeiner Deutscher Hochschulsportverband Seite 3

www.adh.de

FotomaterialKostenfreie Pressefotos finden Sie im Medienbereich der adh-Website: http://www.adh.de/medien/pressemeldungen.html

Nutzungsbedingungen: Das Foto darf nur für redaktionelle Zwecke genutzt werden. Als Quelle muss „Foto: Alexander Vogel“ angegeben werden. Veröffentlichungen müssen als Belegexemplar an Alexander Vogel geschickt werden. Jegliche darüber hinausgehende Nutzung ist nach Absprache mit dem Fotografen Alexander Vogel zu honorieren.

Kontakt Alexander VogelTel. [email protected]

TV-MaterialKostenfreies TV-Material über Eurovision (Free worldwide access to all broadcasters):http://www.eurovision.net/wf/worldfeeds.phpbzw. Video-Downloadhttp://www.eurovision.net/worldlink/front/view/mediaDetail.php?mediaNo=779

Mit sportlichen Grüßen Julia BeranekÖffentlichkeitsreferentin

Kontakt Allgemeiner Deutscher Hochschulsportverband Julia Beranek ÖffentlichkeitsreferentinTel: [email protected]