16
Propsteipfarre Wiener Neustadt Winter 2020 Foto: Shutterstock / Guschenkova Inhalt: Vorwort 2 Für alle Teilgemeinden 3 Leben in unseren Gemeinden 6 Pinnwand 16 Advent - Vorbereitung auf Weihnachten! Fürchtet Euch nicht! Habt keine Angst! Ich bin bei Euch! Das sagt uns der Herr.

Advent - Vorbereitung auf Weihnachten!

  • Upload
    others

  • View
    5

  • Download
    0

Embed Size (px)

Citation preview

Page 1: Advent - Vorbereitung auf Weihnachten!

Propsteipfarre Wiener Neustadt Winter 2020

Foto

: Shu

tter

stoc

k / G

usch

enko

va

Inhalt:Vorwort 2Für alle Teilgemeinden 3Leben in unseren Gemeinden 6Pinnwand 16

Advent - Vorbereitung auf

Weihnachten!

Fürchtet Euch nicht! Habt keine Angst! Ich bin bei Euch!

Das sagt uns der Herr.

Page 2: Advent - Vorbereitung auf Weihnachten!

Vorwort 2 WIR

Liebe Pfarrgemeinde!

Die Angst scheint die Welt zu regieren. Terror, Pandemie und „wildgewordene“ Politiker machen uns Angst. „Angst ist ein schlechter Ratgeber“, sagt der Weise – aber wer kann unter den gegebenen Gefahren schon ruhig und gelassen sein, um selbst weise zu werden. Schöne Sprüche, aber was kann uns in dieser Zeit schon wirklich helfen. Worte, vor allem wenn sie ein wenig belehrend und hochgestochen daherkommen, sicher nicht. Die Angst ist auch gewiss nicht einfach zu bewältigen. Zumal sie diffus in uns hineinkriecht und uns nicht wie eine konkrete Furcht mit einer bestimmten Gefahr konfrontiert. Das Ungewisse, Unberechenbare macht Angst. Und diese Angst wird auch noch geschürt. Aus welchen Gründen auch immer wird dieses Verbreiten der Angst zelebriert. Da geht es häufig um den Machterhalt der Obrigkeiten, um die Erringung der Macht durch Minderheiten oder um die pure Lust Angst zu machen (und damit auch eine Macht zu beweisen).

Wir leben nun einmal in einer unsicheren Welt. Es ist gar kein Unglück, dass wir sie nicht völlig, ja nicht einmal weitgehend berechnen können. Man will uns zwar vormachen, dass wir mit Algorithmen (ein Wunderwort, hinter dem sich nur mehr oder minder subtile Schätzungen verbergen) unsere Welt total in den Griff bekommen. Und dann kommt ein kleines

Virus (über das wir sehr wenig wissen) und ein großer Terroranschlag (über dessen Hintergründe und Zusammenhänge wir auch nichts wissen) und wir geraten an den Rand der Verzweiflung oder gar in sie hinein. Ganz abgesehen davon, dass uns die höchst irrationalen Aktionen der großen und kleinen Verrückten in der Politik verzweifeln lassen können.

Was also können wir tun? Nüchternheit ist immer gut. Versuchen wir uns also zu beruhigen, etwas Abstand von all dem zu gewinnen, das uns aufwühlt. Dann gilt es, die Fakten ruhig zu sehen. Da ist einmal zuerst die Tatsache, dass wir Angst haben (das kann uns niemand – auch wir selbst nicht – ausreden). Und wie bewerten wir das? Wir dürfen Angst haben, aber wir sollen uns von ihr nicht dirigieren lassen - weil wir uns damit ja dem Diffusen, Unbestimmten und den Manipulatoren ausliefern. Wir können also weiters nüchtern die Sachlage anschauen und so manches klären. Dann bleibt aber noch vieles ungeklärt. Da treffen wir unsere Entscheidungen - wir entscheiden uns übrigens auch, wenn wir meinen uns nicht entscheiden zu müssen, da entscheiden wir uns nur dafür, andere über uns entscheiden zu lassen. Es ist auch kein Unglück, wenn wir in unseren alltäglichen kleineren und größeren Entscheidungen falsch reagieren. Wichtig ist es nur, falsche Entscheidungen nicht durch noch falschere rechtfertigen zu wollen – da gerät man in einen Teufelskreis.

Aber was ist mit der großen, allgemeinen Ungewissheit? Diese Welt ist nun einmal unsicher und wird es immer bleiben. Kann man daran nur verzweifeln? Oder sich heroisch aufbäumen und selber Sinn stiften in einer undurchschaubaren Welt (obwohl wir wissen, dass es letztlich sinnlos ist)? Es gibt einen Ausweg und das ist der Glaube. Der wird natürlich durch die Angst auch angefochten, ins

Wanken gebracht und manchmal scheint er gar verschwunden. Es gilt immer wieder, in aller Nüchternheit die Schritte der Vernunft zu gehen und wenn wir sie zu Ende gegangen sind, stehen wir vor Gott beziehungsweise der Gottesfrage. Wollen wir uns Ihm, einem liebenden, guten Gott, der all unser Verstehen weit übersteigt, anvertrauen? Einer Macht, die größer ist als das Universum und einem Gott, der doch jedem von uns ganz persönlich nahe sein will. Um diese tröstende Nähe zu erfahren, müssen wir den Sprung ins Ungewisse wagen, mit manchen Anfechtungen ringen – aber Er zeigt sich gewiss.

In unserem Dom liebe ich besonders den Schmerzensmann – ein Weltkunstwerk! Gott ist uns auch in unserem Leid nahe, ja Er nimmt es auf sich – aus Liebe. Die unendliche Liebe, die auch aus dieser Statue zu uns spricht, macht uns Mut. Es ist das Einlassen in den Dialog mit Ihm, ins Gebet, das uns befreit und erlöst.Fürchtet Euch nicht! Habt keine Angst! Ich bin bei Euch – sagt uns der Herr.

Ihr Pfarrer

Propst Franz Xaver Brandmayr

Page 3: Advent - Vorbereitung auf Weihnachten!

Für alle Teilgemeinden WIR 3

getauft wurden:Elsa Kittel, Jana Kerschbaumer, Etienne Rericha, Lian Rericha, Julian Josef Kainrath, Vanessa Liesbauer, David Buchinger, Louis James Heger, Niklas Grill-Neumann, Marlene Eva Strempel, Emma Zierhofer, Eleonora Huber, Paula Maria Helene Petrik, Konstantin Müller, Nathan Charbel Stehring, Katharina Matzinger, Peter Maximilian Steflicek, Timo Bock, Armin Reisenbauer, Leonorado Puljic, Neo Ritter, Elea Brecka, Theodor Drascher, Zoe Scheibelhofer

verstorben sind:Heinz Hofmann, Herbert Pfeiffer, Josef Giehsauer, Josef Oberger, Raimund Steurer, Gertrud Ployer, Ernest Schlager, Dieter Perci, Franz Gebhart, Emilie Kaczmar, Friederike Stremitzer, Albin Flörl, Andrea Rotsch, Helene Cernek

Vorstellung Kurat Hans-Otto HerwegGrüß Gott! Ich bin neuer Kurat in der Propsteipfarre Wiener Neustadt. Der Erzbischof von Wien Christoph Kardinal Schönborn hat mich mit einer 20-Stunden-Dienstverpflichtung für den Zeitraum vom 1. Oktober 2020 bis zum 31. August 2022 dazu ernannt.Die anderen 20 Wochenstunden bin ich vom Herrn Erzbischof freigestellt für meinen Dienst im „Gebetshaus Wiener Neustadt“ in der Rosengasse 9, das ich seit 2017 leite.

In meinem neuen Dienst in der Propsteipfarre übernehme ich bislang verschiedene Aufgaben, die anfallen. Die heilige Messe feiern, wenn ein Priester gebraucht wird, Rosenkranz vorbeten, die Krankensalbung spenden im Landesklinikum, Beichte hören vor der Samstagsvorabendmesse (ab 7. November um 18 Uhr) und andere Dienste. Sonntags um 9.30 Uhr bin ich meist in der Flugfeldkirche in der Messe als Konzelebrant von Kaplan Sylvère zu finden. Ich freue mich darauf, Sie hoffentlich bald einmal kennen zu lernen.

Das „Gebetshaus Wiener Neustadt“, das ich gegründet habe, ist ein eigenes

Apostolat, wo Gott in besonderer Weise durch Gebet die Ehre gegeben wird. Es zieht Menschen an, die einen Ruf zu viel Gebet und zur Einheit unter den Christen haben und zu Fürbitte und Lobpreis. Normalerweise halten wir z.B. jeden Donnerstag Fürbitte für unsere Stadt Wiener Neustadt und ihre Bewohner.

Das Gebetshaus folgt dem Vorbild der weltweit verbreiteten Gebetshausbewe-gung (z.B. Gebetshaus Augsburg, Succat Hallel Jerusalem, International House of Prayer Kansas City) und hat zum Ziel, Gott 24 Stunden am Tag Anbetung dar-zubringen, um IHM Ehre zu geben, weil ER es wert ist. Das machen wir aus ei-nem bestimmten Grund nicht in einer der Kirchen in Wiener Neustadt. Es ist ein Ort, wo sich Christen aller Konfes-sionen Zuhause fühlen können und zum Gebet zusammen kommen können. Es ist ein zusätzliches Angebot, das nicht Kon-kurrenz machen will. Ich habe dafür ei-nen Raum in der Innenstadt angemietet, der neutral ist, weil das Gebetshaus ein überkonfessioneller Ort ist. Regelmäßig, mehrmals in der Woche, beten bei uns in der Rosengasse Christen unterschied-licher Bekenntnisse miteinander zu Gott.

Diese Einheit im Gebet hat eine starke Ausstrahlung und Wirksamkeit.

Das Gebetshaus wird rein durch Spenden getragen. Sobald der Lockdown vorüber ist, lade ich Sie herzlich ein, einmal bei mir hinein zu schnuppern, um Ihnen mehr über das Gebetshaus und meine Vision zu erzählen. Informieren kann man sich auch über unsere Homepage www.gebetshauswienerneustadt.org.

Gerne können Sie auch ein Treffen im Gebetshaus mit mir telefonisch vereinbaren unter meiner Telefonnummer 0680 / 4464 370.

Gott segne Sie!Kurat Mag. Hans-Otto Herweg

Impressum: 85. Ausgabe - erscheint 4x jährlich, Herausgeber: Propsteipfarre Wr. Neustadt, Domplatz 1, 2700 Wr. Neustadt; Tel. 026 22 / 23 202;Für den Inhalt verantwortlich: Propst Franz Xaver Brandmayr; grundlegende Richtung: Mitteilungsblatt der Propsteipfarre Wr. Neustadt; Homepage: www.dompfarre-wienerneustadt.at; MitarbeiterInnen: das bewährte Redaktionsteam der Propsteipfarre; Fotos: z.V.g., www.schubert-photography.at; Gestaltung: Narosy KG, Druck: Riedeldruck GmbH

gedruckt nach der Richtlinie „Druckerzeugnisse“ des österreichischen Umweltzeichens, Riedeldruck GmbH., UW-Nr. 966

Page 4: Advent - Vorbereitung auf Weihnachten!

Für alle Teilgemeinden4 WIR

Stadtwallfahrt 2020Die Wiener Neustädter Stadtwallfahrt nach Maria Kirchbüchl geht auf ein Gelöbnis der Wr. Neustädter Geistlichkeit und der Wr. Neustädter Ratsherren im 17. Jhdt. zurück, welches zum Dank für die Abwehr der Pest abgelegt wurde. Bei der von Bischof Leopold Karl von Kollonitsch im gleichen Jahrhundert – jedoch nicht als Pestsäule - gestifteten Mariensäule wurde viel um Hilfe gegen die grassierende Pest gebetet. Bischof Anton Graf von Puchheim ließ Anfang des 18. Jahrhunderts um die Mariensäule zum Gedächtnis an die Pest sechs Statuen mit Pestheiligen errichten.

Aufgrund der Covid-19-Epidemie fand heuer die Stadtwallfahrt, welche uns üblicherweise nach Maria Kirchbüchl führt, in abgeänderter Form statt.

Am Mittwoch, dem 7. Oktober, trafen sich am Abend etwa 60 Gläubige bei der Mariensäule auf unserem Hauptplatz, um gemeinsam mit Vertretern der Stadtgemeinde für unsere Stadt zu beten. Die Gebetsstunde wurde von Br. Tomasz, dem Guardian des Kapuzinerklosters, vorbereitet und geleitet.

Herzliche Einladung zur GesprächsquelleKostenlos, vertraulich, anonym, überkonfessionell. Jeden Dienstag von 16.00 bis 19.00 Uhr, Domplatz 1; Propstei; 1. Stock, barrierefrei!Die Corona-Verordnungen werden eingehalten: Maske, Plexiglas, Desinfektionsmittel!Das Team freut sich auf Ihr Kommen!

Klimaschutz-UmfrageDanke fürs Mitmachen! Weit über 1.000 Anregungen hat das „FairWandeln-Team“ gesichtet. Groß war der Wunsch nach konkreten Informationen. „Regional-Ein-kaufen“ war ein großes Thema. Wir wollen nun eine Serie im „WIR“ starten!

Da Weihnachten vor der Tür steht, begin-nen wir mit:

ONLINE Einkauf? Aber bitte regional!Warum bei heimischen Unternehmen gekauft werden soll, bringt die Wiener Bloggerin Nunu Kaller im empfehlens-werten kfb-Monatsmagazin „Welt der Frauen“ auf den Punkt: „Weil Amazon & Co bei uns praktisch keine Steuern zahlen, finanzieren sie auch ‚kein einzi-ges Spitalsbett und kein einziges Beat-mungsgerät‘ mit.“

Es gibt 3 sehr gute österreichische Platt-formen mit praktischen Suchfunktio-nen. (Dass z.B. die beiden traditionellen Innenstadt-Buchhandlungen Thiel und Hikade auch zusenden, war ganz schnell zu finden.)• retail.at/oesterreichische-webshops• www.nunukaller.com. • www.falter.at/onlineshop-fibel

Probieren Sie einfach aus, welche Ihnen sympathischer ist!

„Laudato Si“- LehrgangVor einem Jahr begann dieser Lehrgang der Katholischen Aktion (Umweltrefe-rat). Bei diesem Lehrgang setzten sich die TeilnehmerInnen mit der Papstenzy-klika „Laudato Si“ (sh. letztes Pfarrblatt), dem Klimawandel (Prof. H. Kromp-Kolb), der Mobilität (Prof. G. Emberger) und der Initiative „Fairwandeln“ (für Pfarren) aus-

einander. Aus unserer Stadt waren Eve-line Schroll (Schmuckerau) und Andreas Löffler (Neukloster) dabei. Am 26. Oktober wurden im Rahmen des Festgottesdiens-tes die Abschlussdiplome von P. Petrus überreicht. Herzlichen Dank und Gratula-tion vom FairWandeln-Team!(Kontakt: [email protected])

Page 5: Advent - Vorbereitung auf Weihnachten!

Für alle Teilgemeinden WIR 5

Infanta – Hoffnung und Zuversicht füreinanderNeben den Herausforderungen durch Co-vid-19 werden die Philippinen um diese Jahreszeit regelmäßig von Stürmen heim-gesucht. Die derzeitige Situation hat die Vorbereitung darauf und die Evakuierung von Menschen in städtischen und ländli-chen Gebieten zusätzlich erschwert. Am Sonntag den 1. November traf der Taifun Goni auf die Insel Catanduanes, südöst-lich von der Prälatur Infanta. Als der Tai-fun Infanta erreichte, war er glücklicher-weise bereits abgeschwächt.

In den Tagen nach dem Taifun meldete sich Bischof Bernardino C. Cortez mit fol-gender Nachricht bei uns: „Liebe Brüder und Schwestern! Grüße des Friedens! Wir sind dankbar für Ihre Gebete und Gedan-ken hinsichtlich der Gefahren und Schä-den, die der Super-Taifun Goni (auf den Philippinen Rolly genannt) mit sich brin-gen würde. Tatsächlich gab es starke Win-

de, große Wellen, aber das Wirken Gottes hat uns vor großen und schweren Regen-fällen bewahrt, die zu Überschwemmun-gen und Erdrutschen geführt hätten. Wir sind dankbar für die Geschwisterlichkeit und Solidarität, die unsere Regierung und kirchlichen Führungskräfte bei der Be-wältigung dieser Krise zeigen. Nochmals vielen Dank für Ihre Gebete, Sorgen und Bemühungen. Mögen Sie alle in Sicherheit sein und möge Gott Sie und Ihre Lieben weiterhin segnen.“

Als unsere Partner*innen auf den Philip-pinen von dem Terroranschlag in Wien erfuhren, schrieben uns sowohl Bischof Bernardino C. Cortez als auch Farther Nilvon, der Koordiantor der Partnerschaft in Infanta und nahmen Anteil an unseren Sorgen und Ängsten: „Wir beten für die unschuldigen Opfer dieses Angriffs und ihre Familien. Wir sind eins mit euch in

eurer Trauer und eurer Hoffnung auf Ge-rechtigkeit und Frieden für Alle.“

Wir sind dankbar für die Worte und Un-terstützung unserer Partner*innen, die gemeinsam mit uns auf Frieden und Ge-schwisterlichkeit vertrauen, an uns den-ken und für uns beten. Lasst uns einander in unserer Partnerschaft weiterhin Trost und Hoffnung spenden und uns daran er-innern, dass wir in schweren Zeiten nicht alleine sind.

Foto

: Inf

anta

-Tea

m

Amtseinführung von Propst Dr. Franz Xaver BrandmayrAm Fest Allerheiligen durfte der gesamte Pfarrverband Wiener Neustadt die Amts-übergabe an den neuen Propsteipfarrer von Wiener Neustadt, H.H. Dr. Franz Xaver Brandmayr miterleben. Dass dazu gleich drei Bischöfe anwesend waren gab der ganzen Feierlichkeit schon ein besonderes Gepräge. Diözesanbischof Ägidius Zsifkovics aus Eisenstadt, der Bi-schof der Militärdiözese, Dr. Werner Frei-stetter und der Kurienbischof Dr. Franz-Peter Tebartz-van Elst aus Rom nahmen in Chorkleidung an den Feierlichkeiten teil.

Vom Propsteihof aus startete die Prozes-sion in Richtung Domportal, wo der Vi-zebürgermeister Dr. Christian Stocker so-wie der Stellvertretende Vorsitzende des Pfarrgemeinderates der Propsteipfarre Karl Fitsch die in den Dom Einziehenden herzlich empfingen und ihre Zuversicht auf eine gute Zusammenarbeit zum Aus-druck brachten.

Am Portal angelangt erfolgte schließlich der erste Akt zur Übergabe der Propstei-pfarre an den neuen Dompfarrer. Bi-schofsvikar Pater Petrus Hübner OCist überreichte hier vor den großen geöff-neten Torflügeln des Wiener Neustädter Domes den Kirchenschlüssel an Franz Xaver Brandmayr, bevor man feierlich zur Liturgie schritt.

Wenn auch der Dom wegen der gelten-den Einschränkungen nicht zur Gänze gefüllt werden konnte, so teilten doch die verschiedenen Vertreter aus Stadt und Kirchengemeinden sich die zur Ver-fügung stehenden Plätze: Gemeinderäte, Studentenverbindung, Pfarrgemeinde-

räte und Mitglieder der Gemeindeaus-schüsse und viele Angehörige der Teilge-meinden sowie der Dompfarre.

Pater Petrus übertrug das Amt des Propsteipfarrers im Auftrag unseres Erz-bischofs Christoph Kardinal Schönborn, der auch liebe Grüße an Franz Xaver Brandmayr übermitteln ließ. Die Dan-kesworte, die Dompfarrer Franz Xaver Brandmayr anschloss, waren von echter Herzlichkeit, aber auch Ernsthaftigkeit gegenüber den Gläubigen geprägt. Was ihm für die kommende Zeit besonders am Herzen liegt, ist im Dom weiter eine würdige Liturgie zu feiern, sodann die Teilgemeinden in ihrer Eigenständigkeit zu fördern und weiterzuentwickeln und der Jugend Raum und Halt im Glauben zu geben. Die Kirchengemeinde antwor-tete mehr als einmal mit deutlichem Ap-plaus und ließ erkennen, dass der neue Propsteipfarrer bei ihnen in Wiener Neu-stadt in den Herzen angekommen sei.

Page 6: Advent - Vorbereitung auf Weihnachten!

Domgemeinde6 WIR Domplatz 1

Firmung 2020„Sei besiegelt durch die Gabe Gottes, den Heiligen Geist!“ – mit diesen Worten spendete unser Altpropst Karl Pichel-bauer am 3. Oktober den diesjährigen Firmlingen das Sakrament der Firmung. Insgesamt 30, fast ausnahmslos Ju-gendliche, haben sich entschieden, sich in diesem Kirchenjahr auf den Empfang dieses Sakramentes vorzubereiten. Der Corona-Shutdown und seine Nachwehen machten zwar einen Strich durch das ur-sprünglich geplante Konzept der Firm-vorbereitung, jedoch - und das ist gut so - schritten wir den Weg gemeinsam bis zur Feier der Firmung weiter. Ergreifend war das Aufrufen der Einzelnen mit Na-men - sie fragend, ob sie oder er bereit sei, das Sakrament der Firmung zu emp-fangen. Hier wird einmal mehr deutlich, dass Gott uns persönlich sucht, nicht in der Masse. Nein, Du wirst gefragt: „Bist Du bereit?“

Grund genug sich selbst zu fragen: „Wie steht es um mich und die Firmgnade, die ich einmal empfangen habe“ – Die Firm-

gnade, dieses Geschenk Gottes, diese Be-fähigung für den Glauben einzutreten, den Glauben auch zu verkünden? Leider wird gegenwärtig die Firmung kaum noch als das gesehen, was sie ist. Viele wollen hinsichtlich der Firmung nur noch von ei-ner erneuerten Taufbestätigung sprechen. Eine Bestätigung deshalb, weil man mit dem Erwachsenwerden eine Mündigkeit erreicht, die bei uns, als wir noch klein waren, nicht gegeben war – ein Taufpate sprach damals für uns.

Die Firmung ist jedoch mehr. Sie ist schließlich auch ein eigenes Sakrament. Zusammen mit der Taufe, die ihr voraus-

geht, und der Eucharistie, werden wir im-mer inniger mit Christus und Seiner Kir-che verbunden.

So wirken die Taufe und die Eucharistie mehr nach innen im Menschen. Die Fir-mung wirkt ergänzend dazu in die andere Richtung. Zum Einen ist sie ein geistiger Schutz. Zum anderen befähigt und stärkt sie die Gläubigen, sich stärker nach außen hin zu öffnen um bei Bedarf für den Glau-ben einzutreten, ihn zu verteidigen und auch zu verkünden.

Hier scheint das empfangene gemeinsa-me Priestertum der Gläubigen auf, dieses Priestertum, das in der Taufe grundgelegt wurde: Es wird durch die Firmung vollen-det. Und dieses gemeinsame Priestertum kann sich kraftvoll ausdrücken. Denn, so schreibt der Heilige Thomas von Aquin: „Der Gefirmte erhält die Macht öffentlich den Glauben an Christus wie von Amts wegen mit Worten zu bekennen.“ – Ja, die Firmlinge, so glaube ich, haben Großes empfangen.

DOM WR. NEUSTADT - KIRCHENMUSIKPROGRAMM8. Dezember - Mariä Empfängnis

11.00 Missa de angelis - Gregorianischer Choral24. Dezember - Hl. Abend

21.30 Orgelmusik und Weihnachtslieder22.00 Christmette, Motetten alter Meister,

Chorsätze zum Gotteslob

6. Jänner 2021 - Dreikönig 11.00 Ignaz Reimann: Festmesse in A op113

für Chor und Orgel

Ausführende: Domchor und Dommusik Wr. Neustadt, Herbert Gasser (Leitung und Orgel)

Die Feier der Erstkommunion in der DompfarreDie Erstkommunionkinder hatten am 11. Oktober ihren großen Festtag. Auch wenn das Corona-Thermometer zu dieser Zeit schon in den „orangen Bereich“ aufgestie-gen war, waren die Kinder und Ihre Eltern dennoch zuversichtlich auf die Feier ein-gestimmt. Die Kinder durften wie immer an diesem Fest um den Altar sitzen. Ange-tan mit ihren weißen Kommunionkleidern feierten sie in der ersten Reihe mit. Unser Propst Franz Xaver Brandmayr fand wie gewohnt die kindgerechten Worte, um

den Neulingen am Altar das Besondere ihres Festtages erfassen zu lassen: Es ist der Herr, Gott selbst, der zu uns kommt – der sich so klein macht, dass er verbor-gen in der Hostie uns begegnen will. Er kommt in unser Herz, in unser In-nerstes und bleibt dort, um mit uns den Weg im Leben zu gehen.

Musikalisch umrahmt wurde die Erstkom-munionfeier von der Jugend-Band, die auch während des Jahres die sonntägli-chen Kindermessen gestaltet.

Foto

: Ale

xand

er R

amm

inge

r

Page 7: Advent - Vorbereitung auf Weihnachten!

Domgemeinde 7Domplatz 1

REGELMÄSSIGE TERMINE

Montag bis Freitag - 18.30 Hl. Messe, anschließend Eucharis-tische Anbetung im Dom

BEICHTGELEGENHEIT Jeden Samstag vor und nach der Vorabendmesse: 18.00 -18.30 und 19.30-20.00 im Dom, Gedächtnis-kapelle

RORATE IM ADVENTMo bis Sa 6.00

Sa 28. November18.30 Vorabendmesse mit

AdventkranzsegnungFr 4. Dezember

17.00 Vorbereitungstreffen DKASa 5. und So 6. Dezember

InfantamessenDi 8. Dezember

Sonntagsordnung

So 13. Dezember 11.00 Familienmesse

Do 17. Dezember 18.30 Fest der Versöhnung im Dom

für alle Pfarren der Stadt mit persönlicher Beichtgelegenheit

WEIHNACHTSFEIERTAGEDo 24. Dezember - Heiliger Abend

6.00 Rorate 9.00 - 12.00 Beichtgelegenheit16.00 Krippenandacht Dom 22.00 Christmette

Fr 25. Dezember - Christi Geburt Sonntagsordnung

11.00 HochamtSa 26. Dezember - Hl. Stephanus

Sonntagsordnung 11.00 Hl. Messe gemeinsam mit den

Teilgemeinden Familienkirche, St. Anton und St. Leopold, keine Vorabendmesse!

Do 31. Dezember 17.00 Jahresschlussmesse

2021Fr 1. Jänner - Neujahr

11.00 Hl. Messe gemeinsam mit den Teilgemeinden Familienkirche und St. Leopold, keine Früh-messe!

Mi 6. Jänner - Dreikönig - EpiphanieSonntagsordnung 11.00 Hochamt mit Besuch der

Sternsinger Ignaz Reimann: Festmesse in A

op113 für Chor und OrgelSo 17. Jänner

11.00 Familienmesse mit der Jugendband

Di 2. Februar - Maria Lichtmess 18.30 Hl. Messe mit Kerzensegnung

Sa 6. und So 7. Februar Infantamessen

So 14. Februar 11.00 Familienmesse

Mi 17. Februar - Aschermittwoch 8.00 Hl. Messe (Katharinenkapelle) 18.30 Hl. Messe (Dom)

Termine Weitere Informationen: www.dompfarre-wienerneustadt.at

Neuigkeiten vom DomchorBis Mitte Oktober haben wir die Pro-benarbeit unter Einhaltung aller ge-setzlichen Auflagen, bestmöglich wei-tergeführt. Geplant war, zur Installation unseres neuen Propstes die „Missa Sancti Raphaelis“ von Michael Haydn zu singen. Aber daraus wurde, aus allseits bekann-ten Gründen, nichts.

Nachdem plötzlich nur noch in Kleinst-gruppen musiziert werden durfte, hat DKPM Herbert Gasser kurzerhand eine kleine Choralschola zusammengestellt und mit ihnen die „Missa de angelis“ sehr stimmungsvoll gesungen. Zusätz-lich schrieb er für Orgel, Trompeten und Pauke mehrere imposante Arrangements um mit festlicher Musik den würdevollen Rahmen zu unterstreichen.

Die Chorproben sind voraussichtlich zumindest für den November ausgesetzt. Gesetzliche Vorgaben und die Sorge um die Gesundheit unserer ChorsängerInnen ermöglichen derzeit keine Probenarbeit!!!

Unser langjähriges Chormitglied Feodora Sauerwein ist am 5. November verstor-ben. Ihr immer heiteres Gemüt wird uns in lieber Erinnerung bleiben.

Unser neues Programm für das laufende Arbeitsjahr liegt auf, ist aber eventuell nicht immer verlässlich durchführbar!!! Aktuelle Informationen erhalten Sie über die aktuellen Gottesdienste, den wöchent-lichen Pfarrbrief, der im Dom aufliegt und auf der Homepage der Dompfarre.

NEU

ES A

NGE

BOT

DREIKÖNIGSAKTION 2021 - Die Sternsinger sind vom 3. bis 5. Jänner 2021 gemeinsam mit dem Kapuzinerkloster unterwegs.

Page 8: Advent - Vorbereitung auf Weihnachten!

Erlöserkirche8 WIR Strelzhofgasse 61

Erstkommunion und FirmungTrotz Corona und der damit einhergehenden Einschränkungen fanden im September und Oktober – natürlich unter Beachtung der Sicherheitsvorschriften – die Erstkommunion und die Firmung in der Erlöserkirche statt. Obwohl nicht so viele Familien- und Gemeindemitglieder teilnehmen konnten wie gewöhnlich, waren es trotzdem schöne und gelungene Feste.

Ein herzliches Danke den Kindern, Jugendlichen und Eltern da-für, dass sie trotz der Situation nicht verschoben, sondern sich auf die Feier eingelassen haben. Wir setzen so auch ein Zeichen, dass wir als Christen der Erlöserkirche fest auf die Hilfe und den Beistand Gottes vertrauen und uns auch von einem Virus nicht unterkriegen lassen!

SchöpfungssonntagAm 4. Oktober, dem Gedenktag des Hl. Franz von Assisi, wurde heuer der „Schöpfungssonntag“ gefeiert.Das Thema war die rasant fortschreitende Bodenversiegelung durch Einkaufszentren, Straßen und riesige Parkplätze bei Wohnhausanlagen. Bodenverlust droht auch durch Erweiterung von Flugplätzen und leer stehende Fabriks- und Gewerbeflächen.Schon vor längerer Zeit warnte Kardinal Christoph Schönborn: „Brot wächst nicht auf Asphalt und Beton.“ und „Ohne Boden wird es in Zukunft auch kein Brot geben.“

Page 9: Advent - Vorbereitung auf Weihnachten!

Erlöserkirche 9Strelzhofgasse 61

Aufgrund der aktuellen Situation sind viele Termine noch nicht fixiert. Bitte in-formieren Sie sich darüber auf der Home-page, Social Media oder im Schaukasten.

REGELMÄSSIGE TERMINEWöchentliche Gebetszeiten Mi 17.30: Marianischer Gebetskreis Do 19.00: 1. Do im Monat: Anbetung mit Gebet um geistl. Berufungen 2. Do im Monat: Taizé-Gebet

3. Do im Monat: Gebet für Anliegen aus unserer Gemeinde, Corona-bedingt derzeit ersetzt durch Online-Beiträge zum Mitbeten am YouTube-Kanal der Erlöserkirche.

RORATE IM ADVENTDo und Sa um 6.00 Uhr

Sa 28. November 18.00 Adventkranzsegnung

Do 3. Dezember 6.00 Rorate mit den Firmkandidaten

und der JungscharSa 5. Dezember (und jeden weiteren Sa)

9.30 Krippenspielprobe im JS-ZimmerSo 6. Dezember - Hl. Nikolaus

9.00 Gemeindemesse mit Kinder-wortgottesdienst

Mo 7. Dezember 19.00 Frauenrunde

Di 8. Dezember - Maria Empfängnis 9.00 Hl. Messe

So 13. Dezember - „Gaudete“ 9.00 Vorstellmesse der Erstkommuni-

onkinder und die Aktion „Sei so frei“ (Adventsammlung der KMB)

WEIHNACHTSFEIERTAGEDo 24. Dezember - Heiliger Abend

6.00 Rorate 16.00 Krippenspiel der Jungschar 24.00 Christmette

Fr 25. Dezember - Christi Geburt 9.00 Hochamt

Do 26. Dezember - Hl. Stephanus 9.00 Hl. Messe

Do 31. Dezember - Hl. Silvester 18.00 Hl. Messe zum Jahresschluss

2021Fr 1. Jänner - Neujahr Hochfest der Gottesmutter Maria

10.00 Hl. MesseMi 6. Jänner - Dreikönig - Epiphanie

9.00 Hochamt mit den Sternsingern 18.00 Sternsingerparty

Sa 16. Jänner15.00 Erstkommunion-Katechese

So 24. Jänner 9.00 Bibelmesse – Erstkommunion-

kinder und FirmkandidatenMi 10. Februar

19.30 Erstkommunion - zweiter Elternabend

So 14. Februar 9.00 Jungscharmesse 15.00 Jungschar-Fasching

Mi 17. Februar - Aschermittwoch 16.00 Aschenkreuzfeier für Kinder17.30 Marianischer Gebetskreis 19.00 Hl. Messe mit Aschenkreuz

DREIKÖNIGSAKTION DER JUNGSCHAR (DKA) 2021Die Sternsinger sind unterwegs: Mo 4. Jänner bis Mi 6. Jänner

Da nicht alle Menschen besuchtwerden können, ist Voranmeldungerbeten!Info und Kontakt: Raphael Foramitti (0676 / 466 17 41, [email protected])

Weitere Infos und online-spenden auf www.sternsingen.at.

Termine Weitere Informationen: www.erloeserkirche.at

Startaktion der JungscharAm 11. Oktober startete die Jungschar ganz offiziell in das neue Schuljahr. Am Vormittag gestalteten die Kinder mit ihren Lei-tern die Messe und am Nachmittag trafen sie sich wieder für das eigentliche Programm im Kirchengelände. Unter dem Motto „Tierwelt“ wurden lustige, neue Spiele gespielt, wie „Fuchsjagd – Füchse gegen Hennen“ und auch bewährte Spiele-Klassiker für das Thema umgeformt.

Ein Neustart war es für unsere Jungschar auch in dem Sinn, dass die Gruppenstunden nicht mehr für Buben und Mädchen getrennt stattfinden werden, sondern zusammen. Nachdem es beim „Sommerlager daheim“ schon so gut funktioniert hat, führt die Jungschar das jetzt in ihrer ersten gemischten Gruppe fort. Wir wünschen ihnen alles Gute und viel Spaß miteinander!

Page 10: Advent - Vorbereitung auf Weihnachten!

Familienkirche Schmuckerau10 Felbergasse 42

Der Schokolade und dem Kaffee auf der SpurIm Rahmen der Südwind Ausstellung „Bittersüße Bohnen: Kaffee & Kakao“ in der FairWandeln Pfarre Familienkirche Schmuckerau konnten sich Besucherin-nen und Besucher im September 2020 durch Vorträge und die Besichtigung der Ausstellungstafeln und -gegenstände über die globalen Zusammenhänge und Auswirkungen der Kakao- und Kaffeepro-duktion informieren. In vielfältiger Form wurden die Hintergründe dieser bei uns sehr beliebten Lebens- und Genussmittel erforscht. Auch Kindergruppen gingen in Workshops einigen der Fragen zu diesem Thema auf den Grund: Woraus besteht Schokolade? Wie schaut eine Rohkakao-bohne aus und was ist Kakaobutter? Wo und wie wird Schokolade angebaut und erzeugt und wer verdient dabei am meis-ten? Wie sehen eine faire Bezahlung und faire Arbeitsbedingungen aus?

Im Zeitraum der Ausstellung konnten die Besucherinnen und Besucher jeden Sonntag nach der Messe fair gehandelte Produkte aus dem Weltladen kaufen und sich über den Fairen Handel informieren.

Beim Fairen Handel geht es um die Ge-staltung ökologisch und sozial nachhal-tiger sowie transparenter Handels- und Verarbeitungswege. Er setzt auf langfris-tige Partnerschaften mit den Kleinbäue-rinnen und Kleinbauern.

MitarbeiterempfangTrotz oder gerade wegen der anhaltenden Coronakrise bedankte sich die Familien-kirche am 10. Oktober bei ihren engagier-ten Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern. Im Freien und mit Abstand aber im Wis-sen um die aktuelle Unverzichtbarkeit der

ehrenamtlichen Tätigkeiten, genossen die Bedankten diesen einfachen aber wohl einmaligen Nachmittag. Corona mag vieles verändern, am Engagement der Schmuckerauer für ihre Kirche wird sich das Virus aber „die Zähne ausbeißen“.

Feier der EhejubiläenDer heurige Termin für die Feier der Ehejubiläen musste coronabedingt in den Herbst verschoben werden. Acht Jubelpaare folgten am 18. Oktober der Einladung zum traditionellen Festgottesdienst. Angesichts der bisher ungekannten Herausforderungen wurden die Bitten um das Wirken von Gottes Segen für die Anwesenden und für die im Geiste verbundenen Ehepaare besonders intensiv wahrgenommen.

ErntedankfestEin rundum gelungenes Fest mit Kinder-wortgottesdienst, Musik mit Schmuklang, der Aktion „Wir Radeln in die Kirche“, Segnung des neuen Spielgerüstes sowie der Fahrräder, Führung durch die Süd-windausstellung „Bittersüsse Bohne - Kaffee und Kakao“, dem Fairtrade Stand vom WeltLaden und der Agape der KAB.Danke an alle, die mitgefeiert und mitge-holfen haben!

Jungschar-Beginn und Stratego-AbendTrotz Corona-Maßnahmen startete die Jungschar am Samstag ins neue Jung-scharjahr. Über 20 Kinder und fast so viele Leiter „reisten“ im Schnelldurchlauf durch die Veranstaltungen eines typischen JS-

Jahres: Egal ob Sternsingen, Ratschen, Skifahren oder Ballspielen. Der Auftakt hat die Freude auf die vor uns stehende gemeinsame Zeit wieder erweckt. Ein erstes Highlight war so wie jedes Jahr

unser traditioneller Stratego-Abend im Akademiepark. Nach jeweils einem Sieg der beiden Teams, wurde der Abend durch das Feuerwerk der Ausmusterung vollendet.

Page 11: Advent - Vorbereitung auf Weihnachten!

Familienkirche Schmuckerau 11Felbergasse 42

Termine Weitere Informationen: www.schmuckerau.at

Aufgrund der aktuellen Situation stehen alle Termine unter Vorbehalt. Aktuelle Informationen über etwaige Änderungen erhalten Sie laufend über den Aushang, die Kirchen-Website

sowie unsere WhatsApp-Verlautbarungsgruppe. Die Anmel-dung zur Eintragung in die Gruppe ist telefonisch bei Edith Macheiner (0677 / 61766972) möglich.

REGELMÄSSIGE TERMINE1. Sonntag im Monat 9.30

rhythmische Kindermesse mit Schmu-Klang

3. Sonntag im Monat Kinderwortgottesdienst (KiWoGo)

Mittwoch 18.00 Rosenkranz abwechselnd alle 14 Tage Bibeltei- len oder eucharistische Anbetung

2. Dienstag im Monat14.00 bis 16.00 Seniorennachmittag

JungscharstundenMo 18.00 - 19.00 UhrDo 18.30 – 19.30 Uhr

Do 26. November 14.00 bis 18.00 Adventkranz-Aktion

RORATE IM ADVENTDi 6.00 und Sa 7.00 Uhr

So 29. November 9.30 Hl. Messe mit Adventkranz- segnung

So 6. Dezember 9.30 Hl. Messe mit Besuch des Nikolos

So 13. Dezember 16.00 gemeinsamer Adventgang mit

St. Anton, Treffpunkt: Familien-kirche Schmuckerau

WEIHNACHTSFEIERTAGEDo 24. Dezember - Heiliger Abend

16.00 Weihnachtsandacht im Freien für die ganze Familie

22.00 Christmette (ab 21:30 weihnachtliche Orgelmusik)

Fr 25. Dezember - Christi Geburt 9.30 Weihnachtshochamt

So 27. Dezember 9.30 PATROZINIUM

der FamilienkircheDo 31. Dezember

17.00 Jahresabschlussmesse

2021

DREIKÖNIGSAKTION 2021Die Sternsinger sind an folgenden Tagen unterwegs: So 3. Jänner und Mo 4. Jänner

Mi 6. Jänner 9.30 Hl. Messe mit Besuch der

SternsingerSa 13. Februar

20.00 Schmuckerauer FaschingMi 17. Februar - Aschermittwoch

18.30 Hl. Messe mit Spendung des Aschenkreuzes

ErstkommunionAm 27. Oktober war es endlich so weit. Die Kinder feierten nach einer langen Vorbereitungszeit ihre Erste Heilige Kommunion. Be-gleitet von Schmuklang zogen die Kinder mit ihren Taufkerzen in der Hand in den Dom ein. Zuerst wurde das Taufversprechen er-neuert. In der Predigt wurde nochmals zurückgeschaut, was die Kinder in der Vorbereitungszeit so alles begleitet hat. Dann, nach der Wandlung und dem Vater Unser, kam der lang ersehnte Augen-blick. Jesus kam in Brotgestalt zu jedem einzelnen Kind. Eine Bezie-hung, die seit der Taufe bestand, wurde vertieft. Es war sehr schön!

FirmungDie Stimmen der Firmlinge und die „Eltern-Combo“ gaben trotz der leider sehr beschränkten Zahl an Mitfeiernden der Firmung einen festlichen Rahmen. Propst Pichelbauer verstärkte die Wirkung des Sakramentes mit seinen wohltuenden Worten, die sicher noch länger im Leben der mitfeiernden Familien nachwirken werden. Am Ende der Hl. Messe war die Kirche nur noch vom Kerzenschein erhellt. Wir konnten Bilder von den Firmstunden und aus dem Leben der Firmlinge sehen, begleitet von den Klängen des Liedes „Der Herr segne uns“ – ein passendes Motto für unser aller Leben.

Page 12: Advent - Vorbereitung auf Weihnachten!

St. Leopold12 WIR Wiener Straße 61

Termine Weitere Informationen: www.dompfarre-wienerneustadt.at/Vorstadtkirche

Erstkommunion 2020Die vier zweiten Klassen der Privat-Volksschule Sancta Christiana feierten ihre Erstkommunion in unserem Dom. Besonderer Dank geht an die Frau Direktor und das Erstkommunionsteam der Schule sowie Bruder Matthias Reich für ihren

Einsatz zur Gestaltung der festlichen Gottesdienste, und natürlich an den stimmgewaltigen Lehrer*innenchor mit Band, der alle Einschränkungen und Mühen vergessen machte.

Fotos: Gerald Tschank

Hl. Messe: So 8.00 Uhr, höchstens 20 Gläubige pro MessfeierSo 29. November

8.00 Adventkranzweihe

Fr 25. Dezember – Christi Geburt8.00 Hl. Messe

Fr 1. Jänner – Neujahr8.00 Hl. Messe

Mi 6. Jänner – Hl. Drei Könige8.00 Hl. Messe

Totengedenkfeier der K.Ö.St.V. BabenbergWie auch in den vergangenen Jahren gedachte die K.Ö.St.V. Babenberg ihrer verstorbenen Bundesbrüder. Die heilige Messe wurde von Bundesbruder Mag. Dr. Michael Weninger zelebriert und feierlich auf der Orgel vom Organisten Thomas Fessl begleitet. Auf eine ab-schließende Agape in den Räumen der Babenberg musste leider aus Gründen

der uns beherrschenden Pandemie ver-zichtet werden.

275 Jahre St. LeopoldIn Gedenken an die Kirchweihe 1745 durch Ferdinand von Hallweil, Bischof von Wiener Neustadt, begingen wir am 15. November unser Patrozinium, zeleb-riert durch Altpropst Msgr. Karl Pichel-bauer.

Die Kinder der Volksschule Sta. Christiana sangen anlässlich des Feiertags unseres Landespatrons das Leopold-Lied.

Das Video dazu ist auf der Facebook- Seite der Volksschule zu bewundern.

Page 13: Advent - Vorbereitung auf Weihnachten!

Kapuzinerkloster 13Bahngasse 23

Termine Weitere Informationen: wr.neustadt.kapuziner.at

Beichtgelegenheittäglich 8.00 - 12.00, 14.00 - 18.00

Familienmesse1. Sonntag im Monat um 10.30

Lobpreismesse8. Dezember, 10. Jänner und14. Februar um 16.00

Rosenkranzgebet am Hauptplatz1. Mittwoch im Monat 19.15

Eucharistische Anbetung Tag und Nacht11. - 18. Dezember, 8. - 15. Jänner, 12. - 19. Februar, http://kapuziner.gebetonline.ch/

Sanabitur - Heilungsgebetmit Mag. Br. Marek Krol und Team12. Dezember, 16. Jänner jeweils 14.30 - 18.00, 16.30 Hl. Messe

Monatliche Bibelwerkstatt zum Thema „Das Evangelium nach Johannes“

26. November, 17. Dezember, 28. Jänner, jeweils 19.00 - 20.30

Gebet für ÖsterreichDienstags 19.15 in der Kirche: Eucharistische Anbetung

KindergruppenNazareth-Gruppen: Fr 16.30 - 18.00

1. Gruppe: 0 bis 6 Jahre2. Gruppe: 6 bis 10 Jahre

Jerusalem-Gruppe: Fr 16.30 - 18.00Kinder ab 10 Jahre und ab der 5. Schulstufe

Franziskanische JugendgruppeJugend und junge Erwachsene(Lectio divina) Fr 20.00 - 21.30

AusTAUsch Neusta(r)dtJugend und junge Erwachsene18. - 20. Dezember (Freitag ab 19.30)

Ministrantenstunde und Familiennachmittag

letzter Samstag im Monat, 15.00

So 29. November - 1. AdventsonntagAdventkranzsegnung bei allen hl. Messen

RORATE IM ADVENT wochentags 6.30

So 6. Dezember18.00 Nikolausfeier für die Kinder in

der KircheFr 18. Dezember

19.00 Benefizkonzert mit Musikstu-denten aus Wien in der Kirche

WEIHNACHTSFEIERTAGEMi 23. Dezember

19.30 Lebendiges Krippenspiel mit Tieren (Esel, Schafe) im Klostergarten

Do 24. Dezember - Heiliger Abend 20.00 Christmette

Fr 25. Dezember - Christi GeburtHl. Messen - 8.30, 10.30 (Kloster- chor), 16.00

Sa 26. Dezember - Hl. StephanusHl. Messen - 8.30, 10.30 (Männer-gesangsverein Wr. Neustadt), 16.00

Do 31. Dezember16.00 Hl. Messe zum Jahresabschluss

Do 31. Dezember bis Fr 1. Jänner 2021Silvester im Kloster für Jugendliche (Anmeldung erforderlich)

2021

DREIKÖNIGSAKTION 2021Die Sternsinger sind vom 3. bis 5. Jänner gemeinsam mit der Dom- gemeinde unterwegs.

Mi 17. Februar - Aschermittwoch6.30 und 9.00 Gottesdienste mit Auflegung des Aschenkreuzes

Die Termine und Informationen über die Gruppen, die sich im Kloster treffen sind auf der Homepage zu finden.

Aufgrund der Corona-Maßnahmen kann es zu Änderungen unserer Ter-mine kommen, der aktuelle Stand ist auf unserer Homepage zu finden.

Freiwilliger Auslandseinsatz bei den KapuzinernGemeinsam mit der Internationale Frei-willigeneinsätze CÖ GmbH bieten die Kapuziner in Krakau eine Stelle im Hilfs-werk „Padre Pio“ für einen internationa-len Freiwilligeneinsatz an. Dort werden

derzeit etwa 2000 obdachlose Menschen betreut. Der Einsatz kann als Zivildienst angerechnet werden. Nähere Informationen unterwww.kapuziner.at/auslandseinsatz

Unser FSJ-Teilnehmer in diesem Jahr: Ferdinand Schreitter aus Maria Lanzendorf„Ich bin seit Anfang September im Rah-men eines Freiwilligen Sozialjahres im Kapuzinerkloster im Bereich der Ju-gendarbeit tätig. Dies verbinde ich mit einem Ordensjahr, im Zuge dessen ich mit den Kapuzinern mitlebe und mitar-

beite. Meine Haupttätigkeiten sind die wöchentlichen Jugendstunden und die Vorbereitung dieser Stunden. Es bereitet mir große Freude, mit Kindern und Ju-gendlichen zu arbeiten und dabei über mich selbst hinauszuwachsen.“

Foto

: Kap

uzin

er K

raka

u

Page 14: Advent - Vorbereitung auf Weihnachten!

St. Anton14 Flugfeldgürtel 17

Willkommen in der Flugfeldpfarre St. Anton!Entsprechend der Coronaauflagen probte der Flugfelder Kirchenchor seit Schulbe-ginn sowohl am Pfarrplatz, als auch im Pfarrheim unter Einhaltung der notwen-digen Abstände, bis es dann soweit war, um im Rahmen eines Erntedank-Fest-gottesdienstes den neuen Propst unserer Stadt zu begrüßen.

Der neue Dompropst Franz Xaver Brand-mayr zelebrierte zu seinem Einstand am Flugfeld gemeinsam mit dem ehemali-gen besonders beliebten Pfarrer dieser Pfarre, Viktor Kurmanowytsch und dem neuen Kuraten Hans-Otto Herweg den Erntedankgottesdienst am Flugfeld.

Anlässlich dieses „Begrüßungsgottes-dienstes“ des neuen Propstes unserer Pfarre wurde das langjährige Kreuz, das

bis vor der Kirchenrenovierung ober dem Altar angebracht war an der rechten Kirchen-Innenwand befestigt und Propst Franz Xaver Brandmayr u.a. auch mit sei-nem Namenszug in der Kirchenchronik im Kirchen-Eingangsbereich eingetra-gen und von der Flugfeldpfarre St. Anton herzlichst begrüßt.

Ursprünglich war das alljährlich traditi-onelle Erntedankfest geplant, aber auf-grund der Coronaauflagen blieb es dies-mal nur bei einer Agape zur persönlichen Begegnung mit dem neuen Dompropst, die allerdings bei schönstem Kaiserwet-ter bestens besucht und auch die not-wendigen Abstände erlaubt hat.

Kirchenchor der Flugfeldpfarre St. Anton in Wiener NeustadtDie erste Probe fand am 24. Oktober 1981 mit 8 Sängern und Sängerinnen statt. Seit Jahren singen mit den Kin-dern der Gründermitglieder bereits „drei“ Chor-Generationen in den Reihen unse-res Kirchenchores.Getreu dem Motto unseres Chorgrün-ders, GR Pfarrer Hans Rumpler: „Alles zur Ehre Gottes“ proben wir jeden Freitag um 19 Uhr auf unserer neuen Empore und erfreuen uns an der musikalischen Gestaltung unserer Gottesdienste und Chorausflüge. 2021 werden wir unser 40-jähriges Chorjubiläum begehen.

Unsere heutige Chorleiterin Andrea Schneider war schon als 10-jähriges Mädchen Mitbegründerin unserer Kir-chenchorgemeinschaft und heute been-den wir unter ihrer bereits 24-jährigen

Chor-Leitung keine einzige Chor-Probe und keinen einzigen Chor-Auftritt ohne volle Freude über unsere erfüllende Ge-sangsleistung.Die Vielseitigkeit und Vielfalt unserer Chorliteratur, unter einer zugleich pä-dagogisch perfekten, musikalisch for-dernden und stets humorvoll begleiteten Chorleitung, sowohl in unserer Kirche, als auch bei den zahlreichen Chorauf-führungen beschreibt am besten unseren Choralltag unter dem Motto: „Wer gerne singt, fühlt sich in unserer Kirchenchor-gemeinschaft so wohl, wie Zuhause!“

Wer immer sich vom Singen scheut, dem können wir nur sagen: „Wir wollen kei-ne Wettbewerbe gewinnen, sondern uns an unseren Gesängen in unserer starken Gemeinschaft erfreuen und laden dazu

jede Stimme herzlich ein, einfach mit uns mitzusingen: „Zur Erbauung unserer Seele, zur Freude unserer Herzen und na-türlich zur Ehre Gottes!“

Kontaktadresse: Hans Machowetz, 0676 5820300 oder [email protected] und Obmann des Kir-chenchores der Flugfeldpfarre St. Anton 2700 Wr. Neustadt, Flugfeldgürtel 17

Page 15: Advent - Vorbereitung auf Weihnachten!

Flugfeldgürtel 17St. Anton WIR 15

REGELMÄSSIGE TERMINEjeden 1. Sonntag im Monat:

9.30 Familienmesse mit anschließendem Pfarrcafé

jeden 2. Freitag im Monat: 18.00 Gesprächsraum

jeden 3. Samstag im Monat: 18.00 Einladung zur gestalteten

Anbetungdienstags zweiwöchentlich:

17.00 JungscharstundeSeniorenkaffee - jeweils ab 15.00

14. Dezember (Weihnachtsfeier)Ministrantenstunden

beginnend am Di 27.10. mit Sylvere und am Do 29.10. mit Hans Otto! ALLE 2 WOCHEN von 17.00 bis 18.00

ACHTUNG! IM ADVENT ENTFALLEN DIE ABENDMESSEN AM DIENSTAG!

RORATE IM ADVENT jeden Mittwoch um 6.00 Uhr

Sa 28. November 18.30 Hl. Messe mit

AdventkranzweiheSo 29. November

9.30 Hl. Messe mit Adventkranzweihe

Di 8. Dezember - Maria Empfängnis 9.30 Hl. Messe

So 13. Dezember 16.00 gemeinsamer Adventgang mit

der Familienkirche Schmuckerau, Treffpunkt: Familienkirche

Sa 19. Dezember 18.30 Hl. Messe,

anschließend Adventkonzert

WEIHNACHTSFEIERTAGE Do 24. Dezember - Heiliger Abend

15.00 Kindermette 22.00 Christmette

Fr 25. Dezember - Christi Geburt 9.30 Hl. MesseDo 26. Dezember – Hl. Stephanus 9.30 Hl. Messe

Do 31. Dezember 18.30 Jahresabschlussmesse

2021Fr 1. Jänner - Neujahr

9.30 1. Hl. Messe im Neuen Jahr

DREIKÖNIGSAKTION 20214. bis 5. Jänner 2021Infos in der Pfarrkanzlei St. Anton

Mi 6. Jänner 9.30 Hl. Messe

So 10. Jänner 9.30 Familienmesse

So 7. Februar 9.30 Familienmesse

Aufgrund der Corona-Maßnahmen kann es zu Änderungen unserer Ter-mine kommen, der aktuelle Stand ist auf unserer Homepage zu finden.

Termine Weitere Informationen: www.pfarresanktanton.at | pfarre.stanton

Missionssonntag in der Flugfeldpfarre St.AntonDer Pfarrgemeinderat hat für Sonntag, den 11. Oktober Prof. Pater Dr. Karl Wall-ner von Heiligenkreuz zur Firmspendung eingeladen. Die Firmung wurde verscho-ben, aber Pater Wallner kam trotzdem und leitete gemeinsam mit dem Konze-lebranten, Kurat Hans-Otto Herweg und Kaplan Sylvere Buzingo und den beiden Ministranten Emilia und James den Sonntagsgottesdienst am Flugfeld.

Als Nationaldirektor von Missio Öster-reich berichtete Pater Dr. Karl Wallner von der Missionsarbeit und seiner Un-terstützungsbitte: „Wir alle sind Missio“!• Wir stärken die wachsende Weltkirche• Wir retten die Ärmsten vor Ort• Wir helfen Kindern in die Zukunft• Wir sorgen für die Priester von morgen• Wir wirken selbst missionarisch

Schließlich bedankte er sich bei der betenden Gemeinde und der verant-wortlichen Pfarrgemeinderätin Sabine Katschner für ihren Missio-Einsatz in der Flugfeldpfarre St.Anton.

Dieser Gottesdienst war auch gleichzei-tig der allmonatliche Familiengottes-dienst, der immer am ersten Sonntag jedes Schulmonates von der Instrumen-talgruppe der Pfarre St. Anton musika-lisch begleitet wird.

Beim anschließenden Pfarrkaffee nützten die Gottesdienstbesucher noch den per-sönlichen Kontakt mit Pater Karl Wallner und folgten den durchaus interessanten Erzählungen über seine Missionsarbeit.

Page 16: Advent - Vorbereitung auf Weihnachten!

Pinnwand16 WIR

Montag Dienstag Mittwoch Donnerstag Freitag Samstag/VA Sonntag/Feiertag

Dom 18.30* 18.30* 18.30* 18.30* 18.30* 18.30* 7.3011.00

Erlöserkirche 19.00 8.00 19.00 9.00

Familienkirche 18.30 9.30

St. Leopold 8.00

St.Jakob (Kapuzinerkloster)

6.309.00

6.309.00

6.309.00

6.309.00

6.309.00

6.309.00

8.3010.30

16.00

St.Anton / Flugfeld 18.30** 18.30 9.30

Kanzleistunden Propstei, Domplatz 1Montag 8.30 - 11.30 Dienstag geschlossenMittwoch 8.30 - 11.30Donnerstag 8.30 - 11.30 16.00 - 19.00Freitag 8.30 - 11.30

St. Anton, Flugfeldgürtel 17Mittwoch 9.00 - 10.30Donnerstag 9.00 - 10.30

Telefon:Propstei 02622 / 23202St. Anton 02622 / 22167

WEIHNACHTSLITURGIE Hl. Abend Christtag Stephanitag Silvester Neujahr Hl. Drei Könige

Dom6.00 Rorate

16.00 Krippenandacht

22.00 Christmette

7.3011.00 Hochamt

7.3011.00

17.00 Jahresabschluss 11.00 7.3011.00 Hochamt

Erlöserkirche 16.00 Krippenspiel

24.00 Christmette

9.00 Hochamt 9.00 18.00 Jahresabschluss 10.00 9.00 Hochamt

Familienkirche 16.00 Krippenspiel

22.00 Christmette

9.30 18.30 Jahresabschluss 9.30

St. Leopold 8.00 8.00

St.Jakob (Kapuzinerkloster)

6.309.00

20.00 Christmette

8.3010.3016.00

8.3010.3016.00

6.309.00

16.00 Jahresabschluss

8.3010.3016.00

8.3010.3016.00

St.Anton / Flugfeld 15.00 Kindermette

22.00 Christmette

9.30 9.30 18:30 Jahresabschluss 9.30 9.30

Termine der Propsteipfarre(Details im Blattinneren)

RORATE im AdventDom: Mo bis Sa 6.00 UhrErlöserkirche: Do u. Sa 6.00 UhrFamilienkirche: Di 6.00 u. Sa 7.00 UhrKapuzinerkloster: Mo bis Sa 6.30 UhrSt. Anton: Mi 6.00 Uhr

Do 17. Dezember, 18.30 Uhr: Fest der Versöhnungfür alle Pfarren der Stadt im Dom mit persönlicher Beichtgelegenheit

So 20. Dezember, 17.30 Uhr: „Weihnachten ohne Dich“, KapuzinerkircheHerzliche Einladung zu einer Segensfeier für Trauernde. Weihnachten ist für Men-schen, die einen lieben Menschen vermissen, eine besonders schwere Zeit. „Weih-nachten ohne Dich“ lädt ein, der Verbindung zum geliebten Menschen nachzu-spüren, die eigene Trauer zuzulassen, der Hoffnung Raum zu geben und sich so auf Weihnachten vorzubereiten. Organisation: Elfriede Faiman (0676/39 56 139)

18. bis 25. Jänner 2021 - Weltgebetswoche für die Einheit der ChristenMotto: „Bleibt in meiner Liebe und ihr werdet reiche Frucht bringen“ (Joh 15,8-9)

*NEU

! **

entf

ällt

im A

dven

t

E-Mail: [email protected], [email protected], [email protected]: www.dompfarre-wienerneustadt.atwww.schmuckerau.at, www.erloeserkirche.atwww.st-anton-wiener-neustadt.orgwww.dompfarre-wienerneustadt.at/Vorstadtkirchewww.kapuziner.at/kloester/wiener-neustadt

Aufgrund der gesetzlichen Corona-Maßnahmen kann es zu Änderungen der Termine kommen. Aktuelle Informationen finden Sie auf den Websites unserer Teilgemeinden!