6

Click here to load reader

Advent Weihnachten 2010 - Erzbistum Bambergdownloads.eo-bamberg.de/2/121/1/69137387398853269118.pdf · Advent und Weihnachten DVDs, Dias, Folien und CD-ROMs – eine Auswahl der Medienzentrale

  • Upload
    lamdang

  • View
    215

  • Download
    3

Embed Size (px)

Citation preview

Page 1: Advent Weihnachten 2010 - Erzbistum Bambergdownloads.eo-bamberg.de/2/121/1/69137387398853269118.pdf · Advent und Weihnachten DVDs, Dias, Folien und CD-ROMs – eine Auswahl der Medienzentrale

Advent und Weihnachten

DVDs, Dias, Folien und CD-ROMs – eine Auswahl der Medienzentrale Bamberg

DVD-Sampler

Anschi & Karl-Heinz: Advent, Nikolaus, Weihnachten, Hl. Drei Könige, Maria Lichtmess 5 x 15 Min., D 2005, ab 8 J. Die Reihe „Anschi & Karl-Heinz“ beschäftigt sich kindgerecht und gut verständlich mit Herkunft, Geschichte und heutiger Bedeutung der jeweiligen Feste und Gedenktage. Auf dieser DVD werden die Feiertage des Weihnachtsfestkreises erklärt. Leben und Feiern im Kirchenjahr 5 Bilderbuchkinos zu christlichen Festen und Bräuchen, D 2010

Brot für Myra – Die Legende vom Heiligen Nikolaus (14 Min., ab 4 J.) Die Geschichte des Heiligen Nikolaus von Otfried Preußler und Ursula Kirchberg.

Die Weihnachtsgeschichte (13 Min., ab 4 J.) Nach dem Buch von Regine Schindler und Annemarie Flückiger. Bald ist Weihnachten 2 Kurzspielfilme, 1 Animationsfilm, 2 Bilderbuchkinos, D 2006

Der Schneemann (26 Min., ab 6 J.) Ein kleiner Junge baut am Weihnachtsmorgen einen Schneemann. Nachts, als alle schlafen, geht der Junge nach draußen und der Schneemann wird plötzlich lebendig.

Polly hilft der Großmutter (29 Min., ab 6 J.) Als die Großmutter ins Krankenhaus muss, verkauft Polly die selbstgemachten Bonbons alleine und wird an Weihnachten überrascht.

Fröhliche Weihnachten, Rachid (15 Min., ab 6 J.) Zwei muslimische Jungen wollen Weihnachten feiern und besuchen dafür sogar eine Kirche.

Die Weihnachtsmütze (8 Min., ab 4 J.) Die Mütze von Herrn Melcher verhilft ihm und zwei einsamen Menschen zu einem frohen Weihnachtsfest.

Das Eisschloss (4 Min., ab 4 J.) Die Bewohner des Eisschlosses fürchten sich jedes Jahr vor der Sonne, doch der nächste Winter kommt bestimmt. Von Advent bis Weihnachten 4 Animationsfilme, 5 Bilderbuchkinos, D 2008

Ayshe und der Weihnachtsmann (5 Min., ab 4 J.) Ayshe, ein türkisches Mädchen, erfährt vom Postboten einiges über das Weihnachtsfest.

Felix, Kemal und der Nikolaus (5 Min., ab 4 J.) Kemal, ein türkischer Junge, stellt am Vorabend des Nikolaustages auch seine Stiefel vor die Tür und erlebt eine Überraschung.

Stille Nacht, Heilige Nacht (5 Min., ab 4 J.) Der Wirt, der Maria und Josef den Stall vermietet hat, findet am Heiligen Abend keinen Schlaf.

Page 2: Advent Weihnachten 2010 - Erzbistum Bambergdownloads.eo-bamberg.de/2/121/1/69137387398853269118.pdf · Advent und Weihnachten DVDs, Dias, Folien und CD-ROMs – eine Auswahl der Medienzentrale

Torvald und der Tannenbaum (5 Min., ab 4 J.) Torvald ist der Kleinste im Dorf und macht sich auf die Suche nach dem „größten“ Tannenbaum.

Die Erzählung vom heiligen Nikolaus (9 Min., ab 4 J.) Die Legende vom hl. Nikolaus, kindgerecht erzählt.

Ich steh an deiner Krippen hier (3 Min., ab 6 J.) Das Lied „Ich steh an deiner Krippen hier“ von Paul Gerhardt mit schönen Bildern erzählt.

Die Schlittenfahrt (14 Min., ab 4 J.) Weil sich seine Eltern bei den Vorbereitungen zum Heiligen Abend streiten, geht der Junge zum Schlittenfahren. Es beginnt eine abenteuerliche Fahrt.

Der Weg zur Krippe (3 Min., ab 4 J.)Erst spät macht sich der humpelnde Hirte auf die Suche nach dem Christuskind.

Der Weihnachtszug (6 Min., ab 4 J.) Die Tochter des Bahnwärters stellt kurzerhand den Tannenbaum auf die Bahnschienen, um den Zug vor einem auf dem Bahngleis liegenden Felsblock zu warnen. Weihnachten 5 Kurzfilme, 1 Dokumentarfilm, D 2005

Weihnachten 1914 (8 Min., ab 14 J.) Im Ersten Weltkrieg feiern französische und deutsche Truppen miteinander den Heiligen Abend.

Ich zähl' auf Sie! (8 Min., ab 14 J.) Ein im Wahlkampf stehender Politiker feiert – nicht ganz selbstlos – mit sozial schwachen Familien Weihnachten.

Weihnachten auf Eis (8 Min., ab 14 J.) Eine skurrile Geschichte darüber, wie sich eine Familie an Weihnachten näher kommt.

L'inconnu (Der Unbekannte) (8 Min., ab 14 J.): Weihnachtsessen in einem Kloster, plötzlich klopft es an der Tür und „Jesus Christus“ tritt ein.

Das Weihnachtsessen (Animationsfilm, 8 Min., ab 14 J.) Ein als „Weihnachtsbraten“ vorgesehener Hase versucht die Fuchsfamilie davon zu überzeugen, nicht der geeignete Festbraten zu sein.

Vom Nikolaus zum Weihnachtsmann (17 min., ab 14 J.) Die Dokumentation begibt sich auf Spurensuche nach dem großen Heiligen und skizziert den Weg vom Nikolaus zum Weihnachtsmann. Weihnachten für die ganze Familie 3 Animationsfilme, D 2006

Die Weihnachtsgans Auguste (22 Min., ab 6 J.) Die Kinder der Löwenhaupts freunden sich mit der als „Weihnachtsbraten“ vorgesehenen Gans Auguste an und so bleibt der Bratentopf an Weihnachten leer.

Der Weihnachtsmann heißt Willy (63 Min., ab 10 J.) Ein als Weihnachtsmann getarnter Dieb stiehlt zwei Kindern das Weihnachtsgeschenk für die Mutter. Er kann jedoch umgestimmt werden.

Die Zauberlaterne (25 Min., ab 6 J.): Eine Zauberlaterne erfüllt einer Maus den Wunsch, eine Katze zu sein; daraus entstehen aber neue Probleme.

Page 3: Advent Weihnachten 2010 - Erzbistum Bambergdownloads.eo-bamberg.de/2/121/1/69137387398853269118.pdf · Advent und Weihnachten DVDs, Dias, Folien und CD-ROMs – eine Auswahl der Medienzentrale

Weihnachtsedition 5 Animationsfilme, D 2007

… und doch gibt es Frieden (12 Min., ab 6 J.) Im Mittelpunkt des Films steht der Friedensgedanke.

Damals in Bethlehem (21 Min., ab 6 J.) Die Weihnachtsgeschichte als Animationsfilm für jedes Alter.

Martin der Schuster (27 Min., ab 9 J.) Von Leo Tolstoi ist die Geschichte vom armen Schuster, der alle Hoffnung verloren hat.

Der Junge, der vom Himmel fiel (27 Min., ab 4 J.) Bei einem Schneesturm fällt ein Baby in einem Korb, ein Glöckchen in der Hand, zu Boden.

Penguin’s christmas (4 Min., ab 4 J.) Alle Versuche des Pinguins, dem Weihnachtsmann einen Wunschbrief zu schicken, scheitern. Doch seine Freunde bereiten ihm doch eine Weihnachtsüberraschung. Weihnachtsgeschichten 6 Bilderbuchkinos, D 2007

Das Hirtenlied (6 Min., ab 4 J.) Nach dem gleichnamigen Bilderbuch von Max Bolliger und Stepan Zavrel. Ein Hirtenjunge und sein Großvater warten auf das Kommen des großen Königs.

Weihnachten der Tiere (7 Min., ab 4 J.) Nach dem gleichnamigen Bilderbuch von Ladislav Pavlík und Dubravka Kolanovic. Auch die Tiere im Wald wollen Weihnachten feiern und Geschenke bekommen.

Der Weihnachtsnarr (5 Min., ab 4 J.) Nach dem gleichnamigen Bilderbuch von Max Bolliger und Gianni De Conno. Ein Narr entdeckt am Himmel einen Stern, der ihm zeigt, dass ein neuer Herrscher geboren ist.

Weihnachten ist, wenn… (9 Min., ab 4 J.) Nach dem gleichnamigen Bilderbuch von Max Bolliger und Giovanni Manna. Das farbige Flüchtlingsmädchen Assia ist erstaunt über die bunte Weihnachtswelt.

Die Geschichte vom Weihnachtsglöckchen (11 Min., ab 4 J.) Nach dem gleichnamigen Bilderbuch von Rolf Krenzer und Maja Dusíková. Rahel aus Bethlehem findet ein silbernes Glöckchen.

Der gute Schneemann (13 Min., ab 4 J.) Nach dem gleichnamigen Bilderbuch von Franziska Stich und Vlasta Baránková. Paulina und Felix bauen einen wunderschönen Schneemann.

Kurzfilme auf DVD

Advent und Weihnachten (Dokumentation, 21 Min., D 2008, ab 10 J.) Mit dem Advent beginnt das Kirchenjahr und die Zeit der Vorbereitung auf Weihnachten. Der Film schildert diese Zeit und ihre Symbole sowie das Brauchtum in der Familie und in der Kirche: Adventskranz, Christbaum, Krippe, Geschenke.

Aus-Zeiten (Film-Meditationen, je 5 Min., D 2008, ab 14 J.) Die Meditation „Gebet zur Adventszeit – von Bernhard von Clairvaux“ lädt dazu ein, sich forttragen zu lassen.

Page 4: Advent Weihnachten 2010 - Erzbistum Bambergdownloads.eo-bamberg.de/2/121/1/69137387398853269118.pdf · Advent und Weihnachten DVDs, Dias, Folien und CD-ROMs – eine Auswahl der Medienzentrale

Der erste Adventskalender (Animationsfilm, 5 Min., D 2009, ab 6 J.) Im Jahr 1908 ließ der Verleger und Druckereibesitzer Gerhard Lang den ersten Adventskalender für Kinder drucken. Auf die Idee hatten ihn seine eigenen Kindheitserinnerungen gebracht. Es war seine Mutter, die Gerhard Lang einen Adventskalender gebastelt hatte: Dafür band sie mit einem Faden 24 Kekse auf einen Karton, von denen der kleine Gerhard täglich einen essen dürfte. Die Erinnerung an diese adventliche Vorfreude gab der erwachsene Verleger mit der Erfindung des Adventskalenders an alle Kinder weiter.

Der erste Adventskranz (Animationsfilm, 6 Min., D 2009, ab 6 J.) Im Jahr 1839 wurden das erste Mal die Kerzen eines Adventskranzes angezündet: im „Rauhen Haus“ vor den Toren Hamburgs. Hier hatte der Pädagoge und Theologe Johann Wichern armen und vernach-lässigten Kindern aus den Elendsquartieren der Hansestadt ein neues Zuhause gegeben. Der kurze Film erklärt Kindern in ruhiger Animation und verständlicher Form den Ursprung des ersten Adventskranzes. Neben dem Film bietet die DVD auch zusätzliches Begleit- und Arbeitsmaterial zu dem Thema.

Der vierte König (Animationsfilm, 27 Min., D 2006, ab 6 J.) Ein vierter "König aus dem Morgenland" hat das Kind in der Krippe gesucht, doch er kam zu spät nach Bethlehem. Denn auf dem Weg ließ er sich immer wieder aufhalten, um Menschen in Not und Bedrängnis Hilfe zu leisten.

Die Einladung (Animationsfilm, 3 Min., GB 2006, ab 12 J.) An Heiligabend ist es bitterkalt. Niemand mag nach draußen gehen, als die Kirchenglocken zum Gottesdienst läuten. Der Pfarrer wundert sich und macht sich auf den Weg zu den Menschen. Dort erfährt er, warum keiner kommt und entdeckt eine wunderbare Lösung des Problems.

Flucht nach Ägypten (Animationsfilm, 23 Min., D 2005, ab 6 J.) Nach dem Besuch der Könige aus dem Morgenland muss die Heilige Familie vor König Herodes nach Ägypten fliehen. Mit Hilfe des kleinen Esels, der Maria, Josef und das Jesuskind begleitet, kommen sie sicher an.

Fremde aus dem Osten (Animationsfilm, 16 Min., D 2005, ab 4 J.) Die Weihnachtsgeschichte nach Matthäus wird in einer kindgerechten Art mit Egli-Figuren umgesetzt.

Marias kleiner Esel (Animationsfilm, 22 Min., D 2004, ab 6 J., nach dem Kinderbuch von Gunhild Selhin) Der kleine Esel trägt Maria zur Volkszählung nach Nazareth und erlebt im Stall die Geburt Jesu. weiter

Spielfilme auf DVD

Bergkristall (92 Min., D 2004, ab 10 J.) Die tiefe Kluft zwischen den Bewohnern zweier alpiner Gebirgsdörfer im 19. Jahrhundert eskaliert zu offenem Hass, als ein Schuster eine Frau mit zwei kleinen Kindern aus dem Nachbardorf heiratet. Die Familie droht zu zerfallen, den Kindern bleibt nur die Hoffnung auf einen wundersamen Bergkristall. Am Heiligen Abend kommt es zur Katastrophe, als sich die Kinder bei einem Schneetreiben in der eisigen Bergwelt verlaufen.

Es begab sich aber zu der Zeit ... (93 Min., USA 2006, ab 12 J.) Die Geschichte von Christi Geburt, wie sie sich im Lukas- und Matthäus-Evangelium darstellt: von der Verlobung Josephs mit Maria über die Verkündigung, den Auszug nach Bethlehem, die Reise der Heiligen Drei Könige bis zur Geburt im Stall.

Es ist ein Elch entsprungen (90 Min., D 2005, ab 6 J.) Mister Moose, ein sprechender Elch, knallt unerwartet durch das Dach ins Wohnzimmer eines kleinen Landhäuschens. Er behauptet, bei einem Testflug für den Weihnachtsmann aus Versehen abgestürzt zu sein. Zum Glück hat sich der Weihnachtsmann bereits angekündigt, um Mister Moose wieder abzuholen.

Page 5: Advent Weihnachten 2010 - Erzbistum Bambergdownloads.eo-bamberg.de/2/121/1/69137387398853269118.pdf · Advent und Weihnachten DVDs, Dias, Folien und CD-ROMs – eine Auswahl der Medienzentrale

Morgen, Findus, wird´s was geben (73 Min., D 2005, ab 4 J.) Bisher haben Petterson und Findus Weihnachten alleine gefeiert – mit Weihnachtsbaum und Geschenken, aber ohne Weihnachtsmann. Dieses Jahr soll das anders werden.

Winky will ein Pferd (92 Min., NL/B 2005, ab 6 J.) Die sechsjährige Winky Wong zieht mit ihrer Mutter in die Niederlande, wo ihr Vater ein chinesisches Restaurant eröffnet hat. Alles ist hier anders als in ihrer Heimat China. Pferde liebt sie über alles und ihr größter Wunsch ist es, selbst ein Pferd zu haben. Als Winky in der Schule von einem Mann namens Nikolaus hört, und dass man sich von dem etwas wünschen kann, hat Winky eine tolle Idee ...

Wo ist Winkys Pferd? (78 Min., NL/B 2007, ab 6 J.) Der Film ist die Fortsetzung des Spielfilms "Ein Pferd für Winky" aus dem Jahr 2005. Winky passt auf Amerigo, das Pferd vom Nikolaus, auf und freut sich auf ihren Geburtstag, an dem sie ihre erste Reitstunde nehmen darf. Doch das Pferd reißt aus, Winky ist verzweifelt. Ihre Eltern haben keine Zeit für sie und mit ihrem Freund ist sie zerstritten. Schließlich vertraut sich Winky ihren Freunden an und alles wird wieder gut.

Dias, Folien und CD-ROMs Advent – 'ne neue Chance (15 Dias, D 2005, ab 14 J.) Die Dia-Meditation geht in Bild, Text und Musik von den Lebensgefühlen junger Menschen aus und entdeckt in biblischen Texten adventliche, d.h. auf die Zukunft angelegte Antworten, verstärkt von einem modernen Gemälde. Bilder und Text werden durch eine CD mit fünf aktuellen Liedern ergänzt.

Adventliche Menschen: Die mit Gott rechnen (19 Dias, D 2001, ab 14 J.) Bereits Verstorbene und Zeitgenossen, Prominente und weniger Bekannte sind bereit zu bekennen, dass sie sich auf Gott einlassen: in Verzweiflung, Einsamkeit und Krankheit, aber auch in Freude und Glück. Adventliche Menschen sind Wegweiser zum Kind in der Krippe.

Babuschka findet das Christkind (22 Dias, D 2005, ab 5 J.) Nach einem alten russischen Märchen. Babuschka putzt den ganzen Tag, von morgens bis abends. Die Fußböden blitzen, die Fenster blinken und die Kerzenständer sind frisch poliert. Aber vor lauter Putzen hätte Babuschka beinahe nicht gemerkt, was um sie herum so Wunderbares passiert: der leuchtende Stern am Nachthimmel, der singende Engel im Garten, die Heiligen Drei Könige.

Bis der Morgenstern aufgeht (14 Dias, D 2003, ab 14 J.) Immer wieder, besonders aber in der vorweihnachtlichen Zeit, suchen Menschen neben Ruhe und Besinnung auch nach Anhaltspunkten für das, was das Leben letztlich ausmacht und trägt. Mit Bildern von Sieger Köder und Texten, die diese Bilder erschließen und deuten, begleitet die Diareihe den Weg auf Weihnachten zu.

Eine Liebesgeschichte – Damit ein Anfang sei (2 Dias, D 2008, ab 14 J.) Die „Diapredigt Weihnachten“ enthält eine Predigt/Meditation zu dem Weihnachtsbild aus dem Klarenaltar mit der Thematik "Eine Liebesgeschichte" und eine Predigt/Meditation zu einem Bild von Hilde Christe mit dem Thema "Damit ein Anfang sei".

Komm – Dia-Meditation für den Advent (13 Dias, D 2005, ab 14 J.) Im Advent bereiten Christen eigentlich kein Erinnerungsfest vor, sondern seine Wiederkunft. Die Diameditation geht auf diese Thematik mit einem Vorschlag für Früh- und Spätschichten oder einem Einkehrtag ein, enthält eine Besinnung mit Impulsen, Gedichten und ein Bild zur Einstimmung in die Heilige Nacht.

Lina und der Weihnachtsstern (13 Dias, D 2006, ab 4 J.) Diareihe nach dem gleichnamigen Bilderbuch von Antonie Schneider und Anna Luchs. Dass Weihnachten eine ganz besondere Nacht ist, merken auch Gans, Seidenhuhn und der Fuchs. Er klopft an die Tür und verlangt von Lina, dass sie ihm den Stall öffnet. Doch dann sieht er auf dem alten Birnbaum etwas leuchten. Diesen Stern möchte er haben! Also macht sich Lina auf den Weg, den Stern zu holen...

Page 6: Advent Weihnachten 2010 - Erzbistum Bambergdownloads.eo-bamberg.de/2/121/1/69137387398853269118.pdf · Advent und Weihnachten DVDs, Dias, Folien und CD-ROMs – eine Auswahl der Medienzentrale

Macht hoch die Tür – Dia-Meditation für den Advent (15 Dias, D 2007, ab 14 J.) Die Diameditation ist – passend für eine kurze Adventszeit von nur drei vollen Wochen – in 3x3 Schritten aufgebaut. Jede der drei Einheiten mündet in ein Lob- und Bittgebet. Die Meditation schließt mit dem Blick zur Krippe. Die Kurzmeditation führt mit vier Türmotiven in vier Schritten durch den Advent.

Unbeachtete kommen zu Ehren – Und Engel begleiten dich auf allen deinen Wegen – Achte auf das Licht über deinem Weg – Sie folgten dem Stern – Da berühren sich Himmel und Erde – Simeon und Jesus „Meine Augen haben das Heil gesehen“ (Je 1 Dia oder 1 Folie, D 2000, ab 14 J.) Adventsbesinnungen (nicht nur) für ältere Menschen. Passend zu einem Bild werden jeweils bis zu drei verschiedene Besinnungen vorgeschlagen. Zusätzlich gibt es noch Informationen zu den Künstlern.

Und das Wort wird Mensch – Ansagen zum Advent (CD-ROM mit 14 Bildern, ab 14 J.) Bilder von Sieger Köder und Texte verschiedener Autoren zeigen die Geschichte von Männern und Frauen – von Adam und Eva bis zum Narr vor dem Vorhang – die auf dem eigenen Weg der Menschwerdung Gott suchten. Sie sind Wegbegleiter für die persönliche Besinnung und für adventliche Feiern.

Wartezeit – Ein Adventsbuch für junge Erwachsene (CD-ROM mit SW-Bildern, ab 14 J.) Die Texte und Bilder dieses Buches sind für junge Erwachsene geschrieben und fotografiert worden. Die Autorinnen und Autoren und die beiden Fotografen berichten von ihren Warte-Erfahrungen, erzählen von ihren Warte-Hoffnungen, wollen zu verstehen geben, auf welchen Advent sie warten. Die CD-ROM und das Buch sind in sieben Kapitel unterteilt, die unabhängig voneinander verwendet werden können.

Weihnachtsbilder als Glaubensimpulse (16 Folien, D 2003, ab 12 J.) Die Folienmappe eignet sich für den Gebrauch in Schule, Kirche und theologischer Fortbildungsarbeit. Sie ist so aufgebaut, dass man eine oder mehrere Folien verwenden kann. Sie beinhaltet verschiedene Weihnachtsbilder von verschiedenen Künstlern mit einer ausführlichen Beschreibung.

Willkommen in der Wirklichkeit – Weihnachtliche Mitbringsel (2 Dias, D 2006, ab 14 J.) Die „Diapredigt Weihnachten“ enthält eine Predigt/Meditation zu dem Weihnachtsbild des „Thomas-Altars“ von Meister Francke und eine Predigt/Meditation zu einem Bild von Beate Heinen mit dem Thema „Nacht der Engel“.

Wo Himmel und Erde sich verbünden – Wege zur Menschwerdung (14 Dias, D 2004, ab 14 J.) Bilder von Sieger Köder und Texte laden ein, dem Weg der Menschwerdung nachzuspüren.

Weitere Medien können Sie in unserem Online-Katalog recherchieren: www.medienzentrale-bamberg.de

Medienzentrale der Erzdiözese Bamberg Heinrichsdamm 32

96047 Bamberg Tel. 0951/502700

[email protected]

Mo. 9.00-16.00 / Di. 9.00-13.00 / Mi. 12.00-16.00 / Fr. 9.00-13.00 Uhr