2
Evang. Huyssens-Stiftung Essen-Huttrop Evang. Krankenhaus Essen-Werden Evang. Krankenhaus Essen-Steele Henricistr. 92, 45136 Essen Klinik für Internistische Onkologie und Hämatologie mit Integrierter Palliativmedizin Direktor: Prof. Dr. med. Michael Stahl Standort Evang. Huyssens-Stiftung Henricistr. 92, 45136 Essen Chefarztsekretariat Frau Weßling Tel. +49 (0) 201 174 24001 Fax +49 (0) 201 174 24000 [email protected] Haben Sie Fragen zu unserer Abteilung oder möchten Sie sich in unserer Klinik beraten oder behandeln lassen? Sie erreichen uns unter den angegebenen Telefon- nummern wochentags zwischen 7:30 Uhr und 16:00 Uhr, freitags bis 14:30 Uhr. Für eine Terminabsprache Nehmen Sie bitte mit unseren Sekretariaten Kontakt auf Onkologische Tagesklinik Montag bis Donnerstag 8:00 Uhr - 16:00 Uhr Freitag 8:00 Uhr - 14:00 Uhr Tel. +49 (0) 201 174 24501 Sprechstunde Prof. Stahl Nach Vereinbarung Tel. +49 (0) 201 174 24001 Interdisziplinäre Sprechstunde für neuroendokrine Tumoren Nach Vereinbarung Tel. +49 (0) 201 174 24501 SPRECHSTUNDEN / TERMINVEREINBARUNG KONTAKT Sprechstunde primärer Leberkrebs (HCC), Interventionelle Onkologie/ Regionaltherapie Freitags nach Vereinbarung Tel. +49 (0) 201 174 24501 Sprechstunde Geriatrisches Tumorzentrum Essen (GTZ) Nach Vereinbarung Tel. +49 (0) 201 174 24550 Im Notfall steht Ihnen täglich rund um die Uhr über unsere Zentrale Notaufnahme ein Arzt zur Verfügung: Tel. +49 (0) 201 174 20001 Operationen oder andere Behandlungen bei Tumorpatienten werden an unserer Klinik im Rahmen einer interdisziplinären Tumorkonferenz abgesichert. Dieses Tumorboard wird von den Chefärzten/-innen und Oberärzten/-innen der Kliniken für Chirurgie, Internistische Onkologie, Strahlentherapie, Diagnostische Radiologie und Nuklearmedizin, Pathologie, Palliativmedizin, Innere Medizin, Lungenheilkunde, Thoraxchirurgie, Urologie, und Gynäkologie / Senologie regelmäßig besucht. Wir stellen sicher, dass Ihre Behandlung von einem inter- disziplinären Team aus Experten festgelegt wird. Entscheidungen über Behand- lung und Therapie basieren auf modernsten diagnostischen Methoden, auf der Grundlage von nationalen und internationalen Leitlinien und auf aktuellen Forschungsergebnissen. Die Therapieempfehlungen werden für jede Patientin/jeden Patienten als individuelles Protokoll der Tumorkonferenz dokumentiert, sie liegen damit in unserer Datenbank vor und können im Falle von Folgebehandlungen jederzeit eingesehen werden. INTERDISZIPLINÄRE TUMORKONFERENZ Prof. Dr. med. Michael Stahl „Ich freue mich, das Lungenkrebszentrum an den KEM mit meinen geschätzten Kolleginnen und Kollegen zu etablieren.“ Willkommen in der Klinik für Internistische Onkologie und Hämatologie mit Integrierter Palliativmedizin

„Ich freue mich, - kem-med.com · Klinik im Rahmen einer interdisziplinären Tumorkonferenz abgesichert. Dieses Tumorboard wird von den Chefärzten/-innen und Oberärzten/-innen

  • Upload
    others

  • View
    1

  • Download
    0

Embed Size (px)

Citation preview

Evang. Huyssens-Stiftung Essen-Huttrop Evang. Krankenhaus Essen-Werden Evang. Krankenhaus Essen-Steele

Henricistr. 92, 45136 Essen

Klinik für Internistische Onkologie und Hämatologie mit Integrierter Palliativmedizin Direktor: Prof. Dr. med. Michael Stahl

Standort Evang. Huyssens-Stiftung Henricistr. 92, 45136 Essen Chefarztsekretariat Frau Weßling

Tel. +49 (0) 201 174 24001 Fax +49 (0) 201 174 24000 [email protected]

Haben Sie Fragen zu unserer Abteilung oder möchten Sie sich in unserer Klinik beraten oder behandeln lassen? Sie erreichen uns unter den angegebenen Telefon-nummern wochentags zwischen 7:30 Uhr und 16:00 Uhr, freitags bis 14:30 Uhr.

Für eine Terminabsprache Nehmen Sie bitte mit unseren Sekretariaten Kontakt auf

Onkologische Tagesklinik Montag bis Donnerstag 8:00 Uhr - 16:00 Uhr Freitag 8:00 Uhr - 14:00 Uhr

Tel. +49 (0) 201 174 24501

Sprechstunde Prof. Stahl Nach Vereinbarung

Tel. +49 (0) 201 174 24001

Interdisziplinäre Sprechstunde für neuroendokrine Tumoren Nach Vereinbarung

Tel. +49 (0) 201 174 24501

SPRECHSTUNDEN / TERMINVEREINBARUNG

KONTAKT

Sprechstunde primärer Leberkrebs (HCC), Interventionelle Onkologie/ Regionaltherapie Freitags nach Vereinbarung

Tel. +49 (0) 201 174 24501

Sprechstunde Geriatrisches Tumorzentrum Essen (GTZ) Nach Vereinbarung

Tel. +49 (0) 201 174 24550

Im Notfall steht Ihnen täglich rund um die Uhr über unsere Zentrale Notaufnahme ein Arzt zur Verfügung:

Tel. +49 (0) 201 174 20001

Operationen oder andere Behandlungen bei Tumorpatienten werden an unserer Klinik im Rahmen einer interdisziplinären Tumorkonferenz abgesichert.

Dieses Tumorboard wird von den Chefärzten/-innen und Oberärzten/-innen der Kliniken für Chirurgie, Internistische Onkologie, Strahlentherapie, Diagnostische Radiologie und Nuklearmedizin, Pathologie, Palliativmedizin, Innere Medizin, Lungenheilkunde, Thoraxchirurgie, Urologie, und Gynäkologie / Senologie regelmäßig besucht. Wir stellen sicher, dass Ihre Behandlung von einem inter- disziplinären Team aus Experten festgelegt wird. Entscheidungen über Behand-lung und Therapie basieren auf modernsten diagnostischen Methoden, auf der Grundlage von nationalen und internationalen Leitlinien und auf aktuellen Forschungsergebnissen.

Die Therapieempfehlungen werden für jede Patientin/jeden Patienten als individuelles Protokoll der Tumorkonferenz dokumentiert, sie liegen damit in unserer Datenbank vor und können im Falle von Folgebehandlungen jederzeit eingesehen werden.

INTERDISZIPLINÄRE TUMORKONFERENZ

Prof. Dr. med. Michael Stahl

„Ich freue mich, das Lungenkrebszentrum an den KEM mit meinen

geschätzten Kolleginnen und Kollegen zu etablieren.“

Willkommen in der

Klinik für Internistische Onkologie und Hämatologie mit Integrierter Palliativmedizin

Liebe Patientinnen und Patienten, liebe Angehörige, sehr geehrte Damen und Herren,

die KEM | Kliniken Essen-Mitte sind ein Verbund evangelischer Krankenhäuser, die sich unverändert und bei aller Diskussion um die Finanzen in erster Linie der Fürsorge und der bestmöglichen Versorgung ihrer Patienten verpflichtet fühlt.

Der Standort Evang. Huyssens-Stiftung hat sich seit einigen Jahren das Thema Tumorerkrankungen („Onkologie“) auf die Fahnen geschrieben. Entsprechend wurden Experten für alle möglichen Bereiche der Onkologie an das Haus geholt und Abteilungen ausgebaut oder neu eingerichtet, um Tumorpatienten mit höchster Qualität und auf dem Boden langjähriger Erfahrung zu betreuen.

Die Klinik für Internistische Onkologie stellt die zentrale Abteilung für die Behandlung von Tumorpatienten an den KEM dar. Sie beschäftigt zahlreiche Fachärzte für Internistische Onkologie, die es der Klinik ermöglichen, einerseits die ganze Breite der Onkologie abzudecken und zudem in bestimmten Schwerpunkten (gastrointestinale Tumoren, Lungentumoren, Tumoren bei alten Menschen, onkologische Palliativmedizin) Spitzenmedizin anzubieten.

In zertifizierten Zentren der Deutschen Krebsgesellschaft arbeitet die Klinik für Onkologie mit zahlreichen Experten anderer Fachdisziplinen der KEM zusammen und sie bietet so Patienten eine „Komplettversorgung aus einem Guss“ an. Neben hochqualifizierten Ärzten und Pflegenden sind Mitarbeiter unterschied- licher weiterer Berufsgruppen vor Ort, die durch ihre Spezialisierung, Patienten mit Tumorerkrankungen in allen Phase der Erkrankung umfassend betreuen können.

HERZLICH WILLKOMMEN

Prof. Dr. med. Michael Stahl Direktor der Klinik für Internistische Onkologie und Hämatologie mit Integrierter Palliativmedizin

HerzlichstIhr

Die Klinik für Internistische Onkologie stellt die zentrale Abteilung für die Behandlung von Tumorpatienten an den KEM dar. Sie beschäftigt zahlreiche Fach-ärzte und -ärztinnen für Internistische Onkologie, die es der Klinik ermöglichen, einerseits die ganze Breite der Onkologie abzudecken und zudem in bestimmten Schwerpunkten (gastrointestinale Tumoren, Lungentumoren, urologische Tumo-ren, Tumoren bei alten Menschen, onkologische Palliativmedizin) Spitzenmedizin anzubieten.

Besondere Angebote bestehen in der spezialisierten Versorgung älterer Menschen mit Tumorerkrankungen (geriatrische Onkologie) und in der qualifizierten Behand-lung tumor- oder therapie-bedingter Symptome (onkologische Palliativmedizin).Die interdisziplinäre Behandlung nach aktuellen Leitlinien im Rahmen von zerti-fizierten Krebszentren (Deutsche Krebsgesellschaft und Deutsche Gesellschaft für Hämatologie und Onkologie) ist selbstverständlich gewährleistet.

Therapieangebot

• Klassische Chemotherapie

• Therapie mit neuen Medikamenten im Rahmen klinischer Studien

• Immuntherapie (Checkpoint-Inhibitoren) mit und ohne Chemotherapie

• Biologische Tumortherapie mit zielgerichteten Substanzen

• Chemotherapie nach einer Operation zur Rückfallvorbeugung (adjuvante Therapie)

• Chemo- und Chemostrahlentherapie zur Rückbildung eines Tumors vor Operation (neoadjuvante Therapie)

• Kombinierte (gleichzeitige) Chemo-Strahlentherapie

• Regionale Therapie von Lebertumoren und Lebermetastasen (Thermoablation, Transarterielle (Chemo)embolisation, Selektive interne Radiotherapie)

• Chemotherapie mit tragbaren Pumpensystemen für ambulante Behandlungen

• Antihormonelle Therapie bei Brustkrebs und Prostatakrebs

• Behandlung von Patientinnen und Patienten mit komplexen infektiologischen Krankheitsbildern im Rahmen der Tumorerkrankung

UNSER LEISTUNGSSPEKTRUM UNSER LEISTUNGSSPEKTRUM

Zusätzliche Angebote

• Psychoonkologische Betreuung

• Ernährungsberatung

• Physiotherapie

• Physikalische Therapie

• Manuelle Therapie

• Krankengymnastik auf neurophysiologischer Grundlage

• Umfassendes geriatrisches Assessment

• Ödemtherapie (z.B. Lymphdrainage)

• Sozialmedizinische Beratung

• Naturheilmedizinische Beratung und Therapie

• Infusionstherapie

• Integration der Klinik für Palliativmedizin und Institut für Palliative Care bei Bedarf einer spezialisierten Palliativmedizin (stationär und ambulant)

• Schmerztherapie

• Supportive Therapie

• Parenterale und enterale Ernährung (auch zu Hause)

• Infusionstherapie

• Patienten-/Angehörigenseminare

• Begleitende Kunsttherapie

• Logopädie

• Ergotherapie

• Kooperation mit der Klinik für Urologie, Kinderurologie und Urologische Onkologie: gemeinsame Station, Visite und Fachkonferenzen

• Kooperation mit der Klinik für Geriatrie/Altersmedizin: Geriatrisches Tumorzentrum