40
Akademie Schulungsprogramm 2014 ISTQB ® Certified Tester Agiler Test & Agile Entwicklung Testspezialist Testmanagement Qualitätssicherung und -management Requirements Engineering Produkttrainings

Akademie Schulungsprogramm 2014 - imbus · Dr. Christian Brandes Leiter Beratung, Principal Consultant und Trainer. Autor und Product Owner von Schulungen zu agilem Testen. Langjährige

  • Upload
    others

  • View
    1

  • Download
    0

Embed Size (px)

Citation preview

Akademie

Schulungsprogramm 2014

ISTQB® Certified Tester

Agiler Test & Agile Entwicklung

Testspezialist

Testmanagement

Qualitätssicherung und -management

Requirements Engineering

Produkttrainings

2

Willkommen/über imbus

■ „Sehr gute Präsentationstechnik mit bildhafter Darstellung an Whiteboard und Flipchart, Einsatz vieler Medien.“

■ „Sehr gut gefällt mir, dass nicht „Lehrbuchmäßig“ vorgegangen wurde, sondern dass Tipps aus der Praxis gegeben wurden.“

■ „Fachbegriffe werden konsistent verwendet, erklärt und wiederholt, so dass sie sich leicht einprägen und selbstverständlich werden.“

■ „Schwierigkeitsgrad war herausfordernd, jedoch nicht demotivierend.“■ „Sehr effektive Übungen. Kompetente Antworten auf Fragen durch Seminarleiter!“■ „Sehr gute Folien: nicht überladen und dennoch auch im Nachhinein brauchbar, das kommt nicht

allzu häufig vor.“■ „Die Prüfung war super und mit 93% bestanden. Ihnen nochmal vielen Dank für den tollen Kurs.

Das Ergebnis der Prüfung spricht also für sich.“■ [über den Trainer] „Fördert das Verständnis mit gezielten Fragen! DANKE!“■ „Hervorragend vorbereitet, ist auf alle Fragen eingegangen, hat motiviert zum mitmachen.“■ „Perfekt vorbereitet; sehr gut: regelmäßige Pausen!“■ „Sehr angenehme Moderation/Präsentation. Der Referent ging auf persönliche Belange und Bedürfnisse ein.“

Trainerkompetenz

Note 1

Feedback

Kundenbefragung 2010 - 2013

Noten-Barometer und Teilnehmerstimmen

Trainerkompetenz 1,22 1,36 1,34 1,30

Schulungskonzept 1,71 1,82 1,66 1,64

Schulungsniveau 1,34 1,04 1,32 1,23

Schulungsunterlagen 1,84 1,97 1,82 1,76

Allgemeiner Eindruck 1,64 1,70 1,72 1,68

Gesamtnote 1,55 1,59 1,57 1,52

2010

2011

2012

* Stand Oktober 2013

2013

*

Lieber Leser,

Das imbus-Trainingsangebot bietet Ihnen rund um das Thema Software-Qualitätssicherung und -Test ein passgenaues und markt-führendes Portfolio an erstklassigen Schulungen und Workshops.

Ob Sie zentrales Softwaretest-Wissen als Vorbereitung auf den weltweit anerkannten Teststandard ISTQB® Certified Tester oder ohne angestrebten Zertifikaterwerb Software-Testen kompakt für Fachtester vermittelt bekommen wollen, Anleitung für die Nutzung des neuen ISO-Standards 29119, Vertiefung für spezielle Projektsituationen, wie agiler Test, oder Einführung in bestimmte Werk-zeuge, wie das Automatisierungs-Tool Selenium, wünschen – wir holen Sie mit unserem Angebot da ab, wo Sie neue Fachkompe-tenzen aufbauen wollen.

Besonders lohnend ist in Ergänzung zu diesem Schulungskatalog auch der Blick auf unsere Internetseite, auf der Sie neben branchenbezogenen Seminaren unsere laufenden Aktionen und die neuesten Informationen finden können.

Machen Sie es wie über 10.000 Ihrer Fachkollegen, die imbus schon als ihren Trainingspartner ausgewählt haben – und investieren Sie ohne Kompromisse in Ihr fachliches Know-How!

Ihr

Arne BecherLeiter imbus Akademie

3

Inha

lt

Code Seminar Seite

ISTQB® Certified Tester Informationen zum Standard ISTQB® Certified Tester 8CT-FL ISTQB® Certified Tester Foundation Level 9 Ihr Weg zum ISTQB® Certified Tester Advanced Level 10CT-AMA Testmanager – ISTQB® Certified Tester Advanced Level 11CT-ATA Test Analyst – ISTQB® Certified Tester Advanced Level 12CT-ATT Technical Test Analyst – ISTQB® Certified Tester Advanced Level 13

Agiler Test und Agile Entwicklung AGTES Testen in Scrum Projekten 14AGEXP Exploratives Testen in agilen Projekten 15AGSYS Systemtest Nonstop 16AGUSAW Gute User Stories - Workshop für Autoren 17

Testspezialist TKO-FT Software-Testen kompakt für Fachtester 18S29119 Testen à la carte: ISO 29119 19M-TiA Testing iOS Apps 20UT-ME Usability testen 20RMT Von der Anforderung zum Testfall 21AT-S Testspezifikationen glasklar schreiben 21MBTB Modellbasiertes Testen 22EMT Embedded Test 23TS-P Testing for Programmers 24

Testmanagement SUYT SPICE up your Testing 25ABW-TC Test Center - Aufbau, Betrieb und Weiterentwicklung 25TM-MK-i Der kleine Metriken-Knigge 26TPI Test Process Improvement 27TOGA TOGA® – Test Outsourcing Governance Approach 27SQ-PMTM Projektmanagement für Testmanager 28SQ-MOST Manage Outsourced SW-Testing 28

Qualitätssicherung und -management SWQS Software-Qualitätssicherung 29FEP Fäehlerprävention 30QM-MGM Qualitätssicherung und Test für Führungskräfte 30RiskIT Risikomanagement für IT-Projekte 31QMRE Reviews – richtig durchgeführt 31

Requirements Engineering RE-CPRF Certified Professional for Requirements Engineering 32RM-ITME Requirements Engineering für die IT Industrie 33RE-TRWR Textuelle Anforderungen gut und effizient formulieren 34RE-REWI Erfolgreiche Anforderungserhebung mit Workshops und Interviews 34

Produkttrainings iTBB imbus TestBench – Grundlagen und Testmanagement 35RAX-GL Quickstarter Testautomatisierung mit Ranorex 36 GF-SEL Testautomatisierung mit Selenium 37BO-ST-VT Verification Testing with SilkTest® 38BO-ST-AT Advanced Testing with SilkTest® 38BO-SP-MT Modeling and Implementing Load Tests – SilkPerformer® 38BO-SCTM Managing Quality With SilkCentral®Testmanager™ 38

AGBs für die Durchführung von offenen Seminaren und Gruppenschulungen 39

Inhalt

Neu!

Neu!

Neu!

4

André BaumannSenior Consultant und Trainer für Software-Quali-tätsmanagement und -Test. Über 20-jährige Erfah-rung in Projekt-Planung und -Umsetzung sowie dem Projektmanagement von komplexen Enterpri-se Anwendungen. Veröffentlichung zahlreicher Arti-kel im Bereich OOAD, e-Business und Software Quality Assurance.

Babette BärSenior Consultant und Trainerin für Softwaretest, Software-Qualitätsmanagement und Software Test Engineering im Bereich eingebetteter Systeme (SPICE, CMMI u. a.) sowie Durchführung von TPI®-Assessments. Mitarbeit bei der Entwicklung des Klassifikationsbaum-Editors CTE. Mitglied des Au-torenkonsortiums für das Projekthandbuch Mimir.

Pierre Baum Senior Consultant und Trainer für Software-Quali-tätsmanagement und -Test. Projekt-, Produkt- & Testmanager im Bereich Entwicklung von Medi-zinprodukten. Spezialist für Testdesign, standort-übergreifendes Testmanagement und Testen in SCRUM-Projekten. Entwicklung und Durchfüh-rung kundenangepasster Trainings.

Arne BecherLeiter imbus Akademie. Senior Consultant und Tr-ainer für Software-QM und -Test. Über 10-jährige Projekterfahrung in den Themengebieten Konzep-tion, Management und Automatisierung von Tests sowie Auditierung und Prozessverbesserung. Sprecher auf internationalen Konferenzen. Mitar-beit beim GTB und ASQF.

Dr. Christian BrandesLeiter Beratung, Principal Consultant und Trainer. Autor und Product Owner von Schulungen zu agilem Testen. Langjährige Erfahrung als Testma-nager, Testarchitekt, Testdesigner und Testpro-zessberater. Hochschuldozent für SW-Test. Vorträge und Publikationen zu modellbasiertem und agilem Test.

Matthias DaiglManaging Consultant und Trainer für Software-Qualitätsmanagement und -Test. Entwicklung von Schulungen zum Softwaretest. Sprecher auf inter-nationalen Konferenzen. Mitarbeit in Arbeitsgrup-pen des GTB e.V., und im Normungsausschuss von DIN und ISO. Editor des Normenprojekts ISO/IEC/IEEE 29119-5 „Keyword-Driven Testing“.

Georg DietrichEntwickler, Consultant, Trainer und Autor von Trainings für das Testmanagement-Tool imbus TestBench. Anforderungsentwicklung, Testspezifi-kation und Durchführung von Tests. Technische Dokumentation im klassischen und im agilen Umfeld.

Auszug aus unserem Trainerpool

Dr. Ricarda DormeyerSenior Consultant und Trainerin für Softwaretest, Gastdozentin an verschiedenen Universitäten, Computerlinguistik, Design von Testwerkzeugen, Dokumentenprüfung und Verifikation. Entwicklung von Schulungen zum ISTQB® Certified Tester Advanced Level und von kundenangepassten Trainings.

Sabine GschwandtnerSenior Consultant, Trainerin und Coach für Soft-waretest. Mitarbeit in Entwicklungs- und Testpro-jekten in verschiedenen Branchen in Testmanage-ment, Entwicklung, Design, Spezifikation und Durchführung von Tests. Erstellung und Über-arbeitung von Schulungsunterlagen und kunden-angepassten Trainings.

Michael HaimerlSenior Consultant und Trainer für Systemtest. Mehr als 20 Jahre Erfahrung als internationaler Projektleiter und Produktverantwortlicher in den Bereichen QM und QS – nach V-Modell oder agil, klassisch oder embedded. Langjährig tätig in Pro-zessanalyse und Assessment. Entwicklung kun-denangepasster Trainings.

Joachim HoferTeamleiter interne Produktentwicklung TestBench im J2EE-Umfeld. Mehrjährige Erfahrung als SCRUM-Master. Trainer für agile Entwicklung und Test. Mitarbeit an mehreren Open-Source- Projekten. Engagiert in Blogs, als Autor von Fach-artikeln, als Sprecher auf Konferenzen und als aktives Mitglied der deutschen Scala-Community.

Achim MertensSenior Consultant & Trainer für SW-QM u. -Test; Durchführung interner Audits; Modellierung/Ein-führung von Geschäftsprozessen; Erfahrungen im Projekt- und Testmanagement, in der Testau-tomatisierung und der Moderation von Reviews; über 25-jährige Tätigkeit in QM und QS hoch-technologischer IT-Umfelder; Mitglied der DGQ.

Thomas RoßnerVorstand Technologie. Trainer für Softwaretest mit Schwerpunkt Testen in agilen Projekten, Testpro-jektmanagement und Testprozessverbesserung. Leiter internationaler Forschungs- und Entwick-lungsprojekte. Co-Autor von Büchern zu modell-basiertem Test, zum ISTQB® Certified Tester sowie von iX-Studien.

Zhenyi ZhouGeschäftsführer von imbus Shanghai, Mitbegrün-der des Chinese Testing Board, Autor von Lehr-büchern, sowie Senior Trainer des CSTQB für Schulungen aus dem Bereich des ISTQB. Über 20 Jahre Erfahrung im Bereich Software-Test, Testteam-Management, Testdesign und toolge-stütztem Testfallmanagement.

Unsere Trainer verfügen über eine fundierte, fachbezogene Ausbildung und jahrelange Erfahrung in der Erwachsenenbildung. Außerdem sind sie alle parallel zu Ihrer Tätigkeit als Trainer auch in Projekten zu den Fachgebieten tätig, die sie unterrichten, so dass sie die Inhalte aus dem Vortrag mit reichlich praktischen Beispielen erläutern können.

5

Trainings-Partner

Rex BlackPräsident der Rex Black Consulting Services Inc. und führender Berater im Bereich Softwaretest in den USA. Autor von sechs Büchern u. a. „Mana-ging the Testing Process“. Sprecher auf vielen internationalen Konferenzen. Vor sitzender des American Software Testing Qualifi cations Boards.

Armin BornSenior Consultant und Trainer für Softwaretest und Test Outsourcing. Langjährige Erfahrung als Leiter nationaler und internationaler Projekte in der Hard- und Softwareentwicklung, im Produkt-management sowie als Berater im Testumfeld.

Christian GrafGründer der Managementberatung Christian Alexander Graf - Qualitätssicherung & Statistik, Dozent für Operations Research, Statistik und Informatik an der Dualen Hochschule in Mann-heim. Mehrjährige Erfahrung als Test- und Pro-jektmanager. Trainer ISTQB® Certified Tester Advanced Level und Metriken-Knigge.

Gabi LeibmannTrainerin und Coach, Beraterin im Avionik und Transportation Bereich. Langjährige Erfahrung in den Bereichen System und Software-Engineering mit Schwerpunkt Requirements Management und Engineering. Senior Consultant und Projektma-nagerin für die Einführung und Umsetzung des Requirements Managements in der HOOD Group.

Michael PalotasHead of Quality Engineering Europe bei eBay so-wie Gründer und Principal Consultant Gridfusion Software Solutions. Über 15 Jahre internationale Erfahrung im Bereich Test Engineering und Soft-ware Development mit Fokus auf Test Automati-sierung. Sprecher auf Konferenzen weltweit.

Markus PilzManaging Director der Greenliff AG, Schweiz. Langjährige Erfahrung als Projektleiter, Entwickler und Tester in den Bereichen Telekommunikation, Billingsysteme, USSD messaging, Java class library implementation, Java in embedded-Umge-bungen, Mobiltelephone. Sprecher auf nationalen und internationalen Konferenzen.

Martin PolCEO und Senior Consultant von Polteq Internatio-nal Testing Services B.V., NL. Seit 1983 im Soft-waretest-Geschäft und einer der gefragtesten Referenten weltweit. (Co-)Autor erfolgreicher Fachbücher über von ihm mitentwickelte Metho-den wie „Test Process Improvement“. Indien-experte für den Bereich Testoutsourcing. Träger des „European Testing Excellence Awards“.

Peter RöslerProgrammierer, Chefdesigner, Beauftragter für Qualitätssicherung und Projektmanager in verschie denen Software-Entwicklungsprojekten, vorwie gend im Bereich Airports/Airlines. Frei -beruf icher Reviewtechnik-Trainer und -Berater. Trainierter Reviewmoderator für Gilb-Inspek-tionen. Dozent für Reviewseminare.

Alexander SchramekQuality- und Testmanager bei Techtalk, Trainer sowie Consultant für Softwaretest in klassischen und agilen SW-Projekten. Sprecher auf Tagungen und Konferenzen. Langjährige Erfahrung als Entwickler und technischer Projektleiter u. a. für sicherheitsrelevante Systeme in öffentlichen Verkehrsmitteln.

Alexander Steffen Director of Medical & Pharma bei der User Inter-face Design GmbH (UID). Trainer für Usability-Test. Psycholinguist und Medizin-Psychologe mit Schwerpunkten auf benutzerzentrierter Gestal-tung von Medizingeräten, Risikoanalyse und nor-menkonformen Dokumentation bei der Medizin-produkte-Entwicklung gemäß der DIN EN 62366.

Ulrich UffelmannTechnischer Leiter der FKT Handel & Consulting GmbH und Privatdozent an der Hochschule Bremen, Fachbereich Elektrotechnik/Informatik. Lang jährige Erfahrung als Berater, Coach und Trainer in den Bereichen Requirement-Manage-ment, Software-Engineering und Testmana-gement, vornehmlich in der Luft- und Raumfahrt.

Xiaohong XiongTechnische Leitung imbus Shanghai, Vertreterin für Marketing und Senior Trainer des Chinese Testing Board, Management System-Test bei Siemens Ltd China, Direktorin von Flextronics China. Über 20 Jahre Erfahrung im Bereich Softwaretest-Manage-ment mit Schwerpunkt Compliance Test in der Mo-bilfunkbranche.

Anbieter unserer Partner Trainings:

®Ranorex

Weiterbildung klassisch…

Die inhaltlichen Beschreibungen in diesem Programm beziehen sich auf bereits fertig ausgearbeitete Schu-lungen. Die Inhalte dieser Schulungen sind vielfach erprobt und auf Basis unserer Erfahrung aus der Pro-jektarbeit und aus Seminaren ständig weiterentwickelt worden.Auf unserer Website finden Sie die aktuellen Termine für Schulungen aus unserem Schulungsprogramm. Gerne nehmen wir Ihre Terminwünsche in unsere Pla-nungen mit auf!Die im Schulungsprogramm genannten Preise gelten pro Teilnehmer.

Offene SeminareEin Besuch eines offenen Seminars in einem unserer Schulungscenter bietet Ihnen die beste Gelegenheit zum inspirierenden Austausch mit Fachkollegen.

InhouseschulungenJedes unserer Seminare können wir Ihnen weltweit als Inhouseschulung anbieten. Sie sparen Reise- kosten, lange Abwesenheiten vom Arbeitsplatz und wir betreuen individuell Ihre Lerngruppen von bis zu 10 Teilnehmern.

GruppenschulungenWenn Ihre Lerngruppe ohne weit zu reisen dennoch die Ruhe der räumlichen Distanz zum Arbeitsplatz nutzen möchte, finden wir für Sie gerne geeignete Schulungsräume in Ihrer Umgebung.

Methoden der Wissensvermittlung:

Bei der Konzeption unserer Schulungen haben wir uns das ganze Instrumentarium an bewährten didak-tischen Methoden zu Nutze gemacht. Folgende Schu-lungstypen bieten wir Ihnen daher an:

Standardschulungen: Frontalunterricht, Folien-vortrag als Skript, Übungen mit mindestens 30% Zeitanteil.

Workshops: mit offener Struktur, viel Praxis und Bearbeitung von Materialien, die die Teilnehmer sel-ber mitgebracht haben.

Intensivseminare: arbeitsintensiv und zeitsparend, Grund lagen werden vorausgesetzt, deutlicher Anteil an Selbststudium.

…oder Individuell…

Sollten Sie in unserem Themenangebot nicht das fin-den, wonach Sie suchen, dann kontaktieren Sie uns einfach. Wir erstellen aus Ihrer Spezifikation Ihre hauseigene Weiterbildung.Dazu haben wir verschiedene Kursformate entwickelt, um mit der größt möglichen Effizienz auf Ihre hausei-genen Bedürfnisse einzugehen und Sie mit Ihrer indi-viduellen Weiterbildung zu versorgen:

Baukasten-SystemStellen Sie im Dialog mit der imbus Akademie Ihre Weiterbildung aus Inhalten unserer Schulungspro-dukte selbst zusammen! Wir beraten Sie gerne bei der Entwicklung Ihres Kurses, bereiten Ihre Unterla-gen vor und führen die Schulung so durch, wie Sie es festgelegt haben.

InternationalitätWir bieten unsere Kurse weltweit je nach Bedarf in Deutsch und Englisch an.

6

Unsere Schulungsmodelle

7

...über die eigentliche Schulungs-veranstaltung hinaus!

Auch bei der Integration des in Lehrveranstaltungen erworbenen Wissenszuwachses in Ihr Unternehmen unterstützen wir Sie gerne und helfen Ihnen so, Rei-bungsverluste bei der Umsetzung zu vermeiden:

Trainer 4U!Besonders wenn Spezialisten aus Ihrem Haus in an-dere Aufgabenfelder wechseln, können sie bisher in-tern gehaltene Schulungsmaßnahmen nicht mehr be-treuen. Fehlt Ihnen der passende Nachfolger? Wir stellen Ihnen gerne unsere erfahrenen Test- und Qua-litätsmanagementspezialisten als Multiplikatoren für Ihr hausinternes Wissen an die Seite.

Initialer PraxistagWir bieten Ihnen die Möglichkeit, Schulungen mit einem initialen Praxistag zu kombinieren, den wir un-ternehmensspezifisch nach Ihren Vorgaben durchfüh-ren. In diesem Rahmen können Sie Schwerpunkte frei wählen und das Erlernte ganz konkret in Ihre Projekt-arbeit übertragen. Details dazu erfahren Sie auf un-serer Internetseite – oder im Gespräch mit uns.

Coaching und ConsultingAssessments nach verschiedenen Reifegradmodel-len, Audits, Begleitung bei der Einführung von Stan-dards: Auch über den Bereich der Schulung hinaus steht Ihnen das imbus Beraterteam zur Seite!

Fliegendes KlassenzimmerSie benötigen Rechner für Ihre Schulungsteilnehmer? Bei Inhouse-und Gruppenschulungen können Sie un-ser „Fliegendes Klassenzimmer“, bestehend aus bis zu zehn Lernplätzen dazu buchen. Wir bringen alles mit für einen perfekt eingerichteten Schulungsplatz!

Zeichenerklärung:

Damit Sie auf einen Blick sehen, welche Optionen es bei den einzelnen Schulungen gibt, haben wir die ein-zelnen Schulungsbeschreibungen mit den folgenden Symbolen zur leichteren Übersicht gekennzeichnet.

Katrin Krauß Carolin Regensky

Ihr Plus an Service

Fragen ?

Sie haben Fragen zu unseren Schulungen? Aber gern!Eine umfassende Betreuung fängt für uns schon vor Kursbeginn an. Wir helfen Ihnen, das passende Training für Sie zu finden, klären den Schulungsablauf mit Ihnen und geben Ihnen bei Bedarf gerne Tipps bei allen Fragen rund um Ihre Anreise, Verpfegung und Unterkunft.

Tel. +49 9131 7518-0Fax +49 9131 [email protected] persönlichen Ansprechpartnerinnen:

IH OS PT

IH OS PT

EnglischAlle Schulungen mit diesem Symbol sind ohne Aufpreis in englischer Sprache möglich.

Fliegendes KlassenzimmerBei allen Schulungen mit diesem Symbol kann das fiegende Klassenzimmer dazu ge-bucht werden.

WorkshopsAlle Schulungen mit diesem Symbol haben Workshop Charakter mit vielen Übungen.

IntensivseminareZu diesem Kurs gibt es eine zeitsparende Va-riante der Schulungen - mit mehr Selbst- studium.

Baukasten-System Aus den von Ihnen gewünschten Inhalten unserer Seminare erstellen wir Ihnen gerne eine individuelle Schulung.

InhouseschulungenDiese Schulungen gibt es nur als Inhouse-schulungen.

Offene SeminareDiese Schulungen können Sie als offenes Seminar buchen.

PT - Initialer Praxistag Bei allen Schulungen mit diesem Symbol kann diese Leistung mit dazu gebucht wer-den.

IH OS PT

IH OS PT

IH OS PT

Ob in Autos oder im öffentlichen Verkehr, in medizinischen Geräten, im Bankenwesen oder einfach nur in Haus-haltsgeräten: Überall verlassen wir uns in zunehmendem Maße auf einwandfrei funktionierende Software. Sollten in diesen vielfältigen und oft komplexen Systemen einmal Fehler auftreten, ist das im günstigsten Fall ärgerlich, in kritischeren Fällen aber mit großen Schäden und Kosten oder gar mit lebensbedrohlichen Situationen verbunden.

Professionelles Prüfen und Testen ist daher ein notwendiger Bestandteil des Software-Entwicklungsprozesses und erfordert qualifizierte Fachleute. Das Trainingsprogramm der imbus Akademie liefert Ihnen die Aus- und Wei-terbildung zum professionellen Softwaretester.

Unser Trainingsangebot basiert auf dem international standardisierten und anerkannten ISTQB® Certified Tester-Qualifikationsschema (www.istqb.org). Um eine gleichbleibend hohe Qualität zu gewährleisten, werden die Trai-ningsunternehmen nach strengen Maßstäben akkreditiert und laufend überprüft.

imbus erhielt 2002 die Akkreditierung als erstes Trainingsunternehmen in Deutschland und ist damit be-rechtigt, die Schulungen zum ISTQB® Certified Tester durchzuführen.

Die Prüfungen werden vom German Testing Board überwacht und von neutralen Zertifizierungsunternehmen ab-genommen. Prüfungstermine werden jeweils im Anschluss an unsere Trainings oder zu verschiedenen anderen Terminen bei den Zertifizierungsunternehmen (www.german-testing-board.info) angeboten. Selbstverständlich können Sie unsere Trainings auch ohne Prüfungsteilnahme besuchen:

Termine und Wissenswertes zum ISTQB® Certified Tester-Programm erhalten Sie auf unserer Internetseite www.imbus-akademie.de!

ISTQB® Certified Tester

ISTQ

B® C

ertifi

ed T

este

r

ISTQB® Certified TesterVerlässliches Test Know-how in über 70 Ländern auf sechs Kontinenten

imbus Know-how und Teile der Schulungen sind in diebeiden Fachbücher zum Thema eingefossen:

Andreas Spillner, Tilo LinzBasiswissen SoftwaretestAus- und Weiterbildung zum Certified Tester

Andreas Spillner, Thomas Roßner, Mario Winter, Tilo LinzPraxiswissen Softwaretest – TestmanagementAus- und Weiterbildung zum Certified TesterAdvanced Level nach ISTQB®-Standard

8

Der Foundation Level vermittelt die Grundlagen des Software-testens. Zielgruppe sind alle Personen, die Softwaresysteme entwickeln, testen oder abnehmen.

Der Advanced Level vertieft den Stoff des Foundation Level und ist in drei Module untergliedert:

Grundlagen des Softwaretestens Testen im Softwarelebenszyklus Statischer Test Testfallentwurfsverfahren Testmanagement Testwerkzeuge

Zu jedem Modul kann eine Teil prüfung abgelegt werden. Nach Bestehen aller drei Teil prüfungen erhält der Prüf ing das Gesamt zertifi kat.

Test Process Improvement Test Management

Geplant sind für die nächste Zeit: Test Automation Security Test

Folgende Themenblöcke werden behandelt:

Test Manager Test Analyst Technical Test Analyst

Der Expert Level richtet sich an erfahrene, professionelle Soft-ware-Tester und besteht aus einer Reihe von Modulen zu unter-schiedlichen Spezialthemen.

FOUNDATION LEVEL

1

2

3ADVANCED LEVEL

EXPERT LEVEL

Billdmaterial mit freundlicher Genehemigung vom German Testing Board e.V.

ISTQB® Certified Tester

ISTQ

B® C

ertifi

ed T

este

r

Zielgruppen Entwickler Führungskräfte Projektmanager QS-Beauftragte Softwaretester Testmanager Testanalysten/-designer Interessenten an

Zertifizierung

VoraussetzungenGrundlegende Kenntnisse aus der Softwareentwicklung sind wünschenswert, aber nicht unbedingt erforderlich.

Code CT-FLDauerIntensiv 3 TageStandard 4 TageXXL 5 Tage

Preise OS Intensiv 1.345,– E/TN Netto* 1.600,55 E/TN BruttoOS Standard 1.675,– E/TN Netto* 1.993,25 E/TN BruttoOS XXL 2.075,– E/TN Netto* 2.469,25 E/TN Brutto

IH Auf Anfrage Praxistag 999,– *

* Preis zzgl. MwSt.

Basiswissen zum Softwaretest

Ihr NutzenSofort nutzbares Grundwissen zu allen wichtigen Bereichen des Softwaretests und die ideale Vorbereitung für das welt-weit anerkannte Zertifikat.

ZielIn diesem Grundlagenseminar erhalten Sie einen umfassenden Überblick über Aufgaben, Methoden und Techniken des Softwaretests. Sie lernen alle Schritte des Softwaretest-Prozesses kennen, von der Planung über die Spezifikation bis zur Durchführung und Protokollierung von Tests.Sie erhalten eine umfassende und strukturierte Zusammenstellung der wesentlichen Testbegriffe und der testrelevanten internationalen Normen und Standards und kennen deren Bedeutung für den Testprozess. Sie sind in der Lage, die be-handelten Arbeitstechniken, wie z.B. Äquivalenzklassenanalyse, auf Modul-, Integrations- oder Systemtestebene erfolgreich einzusetzen.Sie haben das Erstellen aussagekräftiger Fehlermeldungen geübt und wissen, wie der Fehlerkorrekturprozess überwacht und der Fehlernachtest effizient gestaltet wird. Sie erfahren, welche Testtools Ihre Arbeit unterstützen können und was bei Auswahl und Einführung solcher Tools zu beachten ist.Dieses Seminar vermittelt die Inhalte des offiziellen Lehrplans des ISTQB® und ist durch das German Testing Board ak-kreditiert. So erhalten Sie die ideale Vorbe reitung auf die Prüfungsteilnahme zum Erwerb des Zertifikates „ISTQB® Certi-fied Tester Foundation Level“. In unserem viertägigen Kurs können Sie Begriffe, Definitionen und Testpraktiken anhand von Fallbeispielen und Übungen vertiefen und durch eigene Beiträge die Möglichkeiten der Umsetzung in konkre ten Arbeits-situationen ausloten.

Inhalt Grundlagen/Begriffe/Prinzipien Der Testprozess Techniken zur Testspezifikation Dynamische u. statische Testtechniken Tests durchführen und auswerten Testen im Software-Lebenszyklus Tests planen, priorisieren und steuern Testteams aufbauen, Rollen, Qualifikationen Testautomatisierung und Tools

ISTQB® Certified Tester Foundation Level

BonusBei Buchung dieser Schulung als Offenes Seminar in unserem Haus erhalten Sie ein Exem plar des Buches Ba-siswissen Softwaretest von Andreas Spillner und Tilo Linz bzw. Software Testing Foundations von Andreas Spillner, Tilo Linz und Hans Schäfer gratis dazu.

Vorbereitung auf die Prüfung!

Aus den Teilnehmerstimmen

zu unseren Schulungen:

» Übungen sehr gut, klar formuliert,

gute Anleitung, Unterlagen sehr ausgereift. «

9

IH OS PT

IH OS PT IH OS PT

IH OS PTIH OS PT

Hinweise zur PrüfungsteilnahmeDer Prüfungspreis ist nicht in den hier ausgewiesenen Kursgebühren enthalten. Die Teilnahme an der passenden Zertifizierungsprüfung können Sie bei der An-meldung mit dazu buchen. Bei Interesse an der Zertifizierung zu einem spä-teren Zeitpunkt informieren wir Sie über Möglichkeiten, einen passenden Prü-fungstermin zu finden.

ISTQB® Certified Tester

ISTQ

B® C

ertifi

ed T

este

r

Mehr Praxis, mehr Inhalt, mehr Wissen!Der ISTQB® Certified Tester Advanced Level setzt Maßstäbe in der Aus- und Weiterbildung fortgeschrittener Tester. Nie zuvor hat eine Trainingsreihe so klar strukturiert, so detailliert und so umfassend Fachtester zu Spezialisten geschult und das Wissen von Spezialisten zu allen Bereichen des fortgeschrittenen Tests abgerundet. Die imbus Akademie hat eine Produktlinie entwickelt, die Anwärter auf die Zertifikate auf ganz individuelle Weise zu ihrem Abschluss führt.

Standardkurse:imbus bereitet Sie ausführlich auf die Zertifizierung als Testmanager, Test Analyst oder Technical Test Analyst vor. Für den letzten Kurstag können Sie die Zertifizierungsprüfung mit einem der akkreditierten Prüfungsunternehmen dazu buchen. Wenn Sie einen Prüfungstermin mit etwas zeitlichem Abstand suchen, unterstützen wir Sie gerne dabei, einen Anbieter zu finden. In der Kursvariante mit sechs Tagen für den Testmanager, fünf für den Test Analyst und vier für den Technical Testanalyst können Sie in Diskussionen die Best-Practices mit Ihrer eigenen Arbeitssituation abgleichen. Ein hoher Übungsanteil in Kombination mit der Möglichkeit der Aufteilung der Schulung auf mehrere Unterrichtsblöcke fördert die Aufnahmefähigkeit der Teilnehmer. So erzielen Sie die besten Lernerfolge.

Intensivkurse:Für Anwärter auf die Zertifizierung, die mitten aus dem jeweiligen Tätigkeitsgebiet kommen und die Inhalte des Lehrplans sowie des Glossars zum Certified Tester gut kennen, haben wir Intensivkurse als zeitsparende Variante entwickelt. In diesen jeweils um einen Tag verkürzten Kursen bauen wir auf eine profunde Kenntnis der Inhalte aus dem ISTQB® Certified Tester Foundation Level auf und führen Sie kompakt und gezielt zur Prüfung hin.

Unsere weiterführenden Anregungen für Ihr Selbststudium begleiten Sie durch diese umfassende Vorbereitung auf die Zertifizierungsprüfungen. Auch hier können Sie die Prüfung gleich für den letzten Schulungstag mit dazu bu-chen. Die imbus Akademie unterstützt Sie aber auch gerne bei der Organisation der Prüfung zu einem späteren Zeitpunkt.

Informationen, Empfehlungen und Termine sowie unsere aktuellen Angebote finden Sie auf unserer Internetseiteseite www.imbus-akademie.de!

Ihr Weg zum ISTQB® Certified Tester Advanced Level

Ihre persönliche Ansprechpartnerin zu allen Fragen rund um den Advanced Level:

Frau Doris RubruckTel. +49 9131 7518-0Fax +49 9131 [email protected]

10

ISTQB® Certified Tester

ISTQ

B® C

ertifi

ed T

este

r

Zielgruppen Testmanager Projektmanager QS-Beauftragte und

Manager Interessenten an

der Zertifizierung

Voraussetzungen Wir empfehlen, vorher am Seminar „ISTQB® Certified Tester Foundation Level“ teilzunehmen.

Code CT-AMADauerStandard 6 TageIntensiv 5 Tage

PreisOS Standard 2.550,– E/TN Netto* 3.034,50 E/TN BruttoOS Intensiv 2.250,– E/TN Netto* 2.677,50 E/TN Brutto

IH Auf Anfrage Praxistag 999,– *

* Preis zzgl. MwSt.

11

Erfolgreiches Testmanagement für Softwareprojekte

Ihr NutzenAls Testmanager erhalten Sie das notwendige Handwerkszeug, um die Herausforderungen Ihres berufichen Alltags pro-fessionell zu bewältigen – angefangen bei der Begründung von Testaufwänden über die Planung bis hin zur laufenden Steuerung des Testprozesses. Zusätzlich dazu werden Sie optimal auf die Prüfung vorbereitet.

ZielDas Training holt Sie bei Ihren typischen Aufgaben und Problemstellungen als Testmanager ab. Die Gliederung führt Sie schrittweise durch die verschiedenen Aufgaben Ihrer Tätigkeiten:

Das Seminar vermittelt Projekt- und Testmanagern das notwendige Rüstzeug, um in ihren Projekten Softwaretests erfolgreich planen, überwachen und steuern zu können (operatives Testmanagement). Sie erlernen Methoden, um den Softwaretest inkl. dem Reviewing als wirksamen, fest verankerten Prozess, unterstützt durch Werkzeuge, im Unternehmen einzuführen, zu eta-blieren und kontinuierlich zu verbessern (strategisches Testmanagement). Entsprechend internationaler Normen lernen Sie unterschiedliche Dokumente zur Testplanung kennen und werden eingeführt in die Grundlagen und die Zusammenhänge zwischen Fehler-, Risiko- und Testmanagement. Sie erfahren, welche Qualitätsdaten und Fehlerstatistiken im Testverlauf ge-wonnen werden können und wie auf Basis solcher objektiver Testdaten fundierte Produktfreigabe-Entscheidungen getroffen werden können.Sie erhalten einen Überblick über verschiedene Organisationsformen von Softwaretests sowie ihre möglichen Vor- und Nach-teile. Somit können Sie eine fundierte Wahl der optimalen Organisationsform für Ihre konkrete Situation treffen. Der Themenkomplex Testprozessverbesserung adressiert die ständige Herausforderung von Testverantwortlichen, die vorhan-denen Prozesse anzupassen und zu optimieren. Sie lernen unterschiedliche Modelle zur Prozessverbesserung kennen und erfahren, wie diese Modelle eingesetzt werden können.Abgerundet wird das Seminar durch die Behandlung der Rolle des Testers im Unternehmen, seiner besonderen Situation sowie der von ihm benötigten fachlichen und sozialen Kompetenzen.Mit Hilfe von Übungen werden die Seminarthemen vertieft und der Erfahrungsaustausch zwischen den Teilnehmern gefördert.Für die Teilnahme an der Zertifizierungsprüfung zu einem Termin Ihrer Wahl sind Sie nun bestens gerüstet.

InhaltTestprozessTesten im Rahmen der SoftwareentwicklungManagement von nicht-funktionalen TestsManagement des erfahrungsbasierten TestsRisikoorientierter Test, Testplanung, TestaufwandsschätzungTestdokumentation und weitere ArbeitsergebnisseTestüberwachung und -steuerung, MetrikenMehrwert des TestensFehlermanagementNormen und Standards für das Testmanagement

(u. a. IEEE 829, IEEE 1028, IEEE 1044, ISO 9126, ISO 25000, ISO 15504)ReviewsTestprozessverbesserung (u. a. TMMi, TPI Next)Organisationsformen des TestensDas Testteam (Rollen, Kommunikation, Motivation, …)Werkzeuge im Testprozess

Testmanager – ISTQB® Certified Tester Advanced Level

(nach neuestem Lehrplan 2012)

BonusBei Buchung dieser Schulung als Offenes Seminar in un-serem Haus erhalten Sie ein Exemplar des Buches Praxiswissen Softwaretest – Testmanagement von Andreas Spillner, Thomas Roßner, Mario Winter und Tilo Linz gratis dazu.

Vorbereitung auf die Prüfung!

IH OS PT IH OS PTIH OS PT

Hinweise zur PrüfungsteilnahmeDer Prüfungspreis ist nicht in den hier ausgewiesenen Kursgebühren enthalten. Die Teilnahme an der passenden Zertifizierungsprüfung können Sie bei der Anmeldung mit dazu buchen. Die jeweils gültigen Voraussetzungen für die Prüfungsteilnahme finden Sie im Anmeldeformular. Bei Interesse an der Zertifizierung zu einem späteren Zeitpunkt informieren wir Sie über Möglichkeiten, einen passenden Prüfungstermin zu finden.

ISTQB® Certified Tester

ISTQ

B® C

ertifi

ed T

este

r

12

Spezifikationsbasierte Testfallableitung - Funktionales Testen - Test der Benutzbarkeit - Reviews - Testentwurfswerkzeuge

Ihr NutzenSie lernen, durch systematisches Vorgehen einen höheren Nutzen aus den Tests zu ziehen, und erreichen ein besseres Kosten-Nutzen-Verhältnis beim Testen, indem Sie Testverfahren zielgerichtet auswählen. Zusätzlich erhalten Sie eine optimale Vorbereitung auf die international anerkannte Zertifizierung.

ZielDas Training vermittelt Ihnen ausführlich Methoden und Techniken zur Ableitung und Spezifikation von Softwaretests auf Blackbox-Ebene (spezifikationsbasiert). Sie erhalten das Rüstzeug, um Arbeitstechniken zur Testfallableitung, wie z. B. Äquivalenzklassenanalyse, Grenzwertanalyse, Klassifikationsbaum-Methode, Entscheidungstabellenmethode, Zustandsbezogenes Testen und Domain-Testing erfolgreich auszuwählen und anzuwenden. Sie lernen zudem ergän-zende Techniken wie Exploratives Testen kennen und diese sinnvoll einzusetzen. Das Seminar legt dabei einen Schwer-punkt auf das Testen von funktionalen Qualitätsmerkmalen sowie auf das Testen von Benutzbarkeit und Barrierefreiheit.

Weiterhin widmet sich das Seminar dem Thema Review als einer unkomplizierten, bewährten, schnellen und gezielt an-wendbaren Technik zur wirksamen Prüfung von Spezifikationen, Quellcode und anderen Projektunterlagen. Sie lernen wichtige Faktoren und Hilfsmittel für erfolgreiche Reviews als projektbegleitendes Instrument der Qualitätssicherung ken-nen.

Abgerundet wird das Seminar durch eine Betrachtung nützlicher Werkzeuge zur Unterstützung Ihrer Testarbeiten. Der Schwerpunkt liegt dabei auf Testentwurfswerkzeugen, Testdatengeneratoren und -editoren sowie einer ausführlichen Darstellung des Themas Testautomatisierung.

Mit dem Besuch dieses Seminares bereiten Sie sich ideal auf die Zertifizierung zum „ISTQB® Certified Tester Advanced Level, Test Analyst“ vor. Sie kennen nun die Inhalte des Lehrplans, der diesem Teststandard zugrunde liegt, und haben den Stoff anhand von Fallbeispielen und Übungen vertieft. Für die Teilnahme an der Zertifizierungsprüfung zu einem Termin Ihrer Wahl sind Sie nun bestens gerüstet.

Inhalt Grundlagen

Testprozess Testmanagement und Risikoorientiertes Testen Fehlermanagement Kommunikation im Team

Spezifikationsbasierte Testverfahren Anforderungsbasiertes Teste Anwendungsfallbasiertes Testen User Story Testing Äquivalenzklassenanalyse Grenzwertanalyse Wertebereichsanalyse (Domain-Testing) Testen mit Orthogonalen Arrays Klassifikationsbaum-Methode Entscheidungstabellentest Zustandsbezogener Test Ursache-Wirkungsgraph

Test Analyst – ISTQB® Certified Tester Advanced Level

(nach neuestem Lehrplan 2012)

Ergänzende Testverfahren Fehler-Taxonomien Fehlererwartungsmethode Checklistenbasiertes Testen Exploratives Testen

Testen von SW-Qualitätsmerkmalen ISO 25000er Reihe Funktionaler Test: Angemessenheit, Richtigkeit, Ordnungsmäßigkeit, Interoperabilität Nicht-Funktionaler Test: Benutzbarkeit, Barrierefreiheit/Zugänglichkeit

Auswahl von Testverfahren Reviews Testwerkzeuge und Testautomatisierung

Zielgruppen Softwaretester Testanalysten/-designer Testmanager Interessenten an

der Zertifizierung

Voraussetzungen Wir empfehlen, vorher am Seminar „ISTQB® Certified Tester Foundation Level“ teilzunehmen.

Code CT-ATADauerStandard 5 TageIntensiv 4 Tage

PreisOS Standard 2.200,– E/TN Netto* 2.618,– E/TN BruttoOS Intensiv 1.860,– E/TN Netto* 2.213,40 E/TN Brutto

IH Auf Anfrage Praxistag 999,– *

* Preis zzgl. MwSt.

Vorbereitung

auf die Prüfung!

BonusBei Buchung dieser Schulung als Offenes Seminar in unserem Haus erhalten Sie ein Exemplar des Buches Praxiswissen Softwaretest - Test Analyst und Techni-cal Test Analyst, Aus- und Weiterbildung zum Certified Tester gratis dazu.

IH OS PT IH OS PTIH OS PT

Hinweise zur PrüfungsteilnahmeDer Prüfungspreis ist nicht in den hier ausgewiesenen Kursgebühren enthalten. Die Teilnahme an der passenden Zertifizierungsprüfung können Sie bei der Anmeldung mit dazu buchen. Die jeweils gültigen Voraussetzungen für die Prüfungsteilnahme finden Sie im Anmeldeformular. Bei Interesse an der Zertifizierung zu einem späteren Zeitpunkt informieren wir Sie über Möglichkeiten, einen passenden Prüfungstermin zu finden.

ISTQB® Certified Tester

13

Technisches Testen – Statische und Dynamische Analyse - Testen von Softwaremerkmalen – Reviews – Test-werkzeuge

Ihr NutzenTester, die technische Testaktivitäten durchführen oder nicht-funktionale Test-Aspekte untersuchen, finden hier eine breite Palette von Verfahren, die ihre Arbeit unterstützen. Zusätzlich erhalten Sie die optimale Vorbereitung auf die international anerkannte Prüfung.

ZielIn diesem Training vertiefen Sie Ihr Wissen über Methoden und Verfahren zur Ableitung und Spezifikation von Softwaretests strukturbasiert auf Whitebox-Ebene. Sie lernen, wie Sie Arbeitstechniken zur Testfallableitung, wie z. B. kontrollfuss- oder datenfussbasiertes Testen, aber auch statische und dynamische Analyse auswählen und zielführend einsetzen können. Außerdem werden Sie in Verfahren zur detaillierten Analyse und Bewertung der zu testenden Systeme hinsichtlich ihrer technischen Qualitätsmerkmale sowie zur Berichterstattung über die erzielten Fortschritte eingeführt.

Weiterhin widmet sich das Seminar dem Thema Review als einer unkomplizierten, schnellen und bewährten Technik zur wirksamen Prüfung u.a. von Architekturentwürfen und Quellcode.

Abgerundet wird das Seminar durch eine Betrachtung von Einsatzmöglichkeiten und Grenzen marktgängiger Softwaretest-Werkzeuge, u.a. zur Testautomatisierung und zum Lasttest. So sind Sie in der Lage, gezielt zu beurteilen, welche Testtools Sie in Ihrer Arbeit unterstützen können und was bei der Auswahl und Einführung solcher Tools zu beachten ist.

Mit dem Kurs erhalten Sie die optimale Vorbereitung auf die Zertifizierung zum „ISTQB® Certified Tester Advanced Level, Technical Test Analyst“. Sie kennen nun die Inhalte des Lehrplans, der diesem Teststandard zugrunde liegt, und haben den Stoff anhand von Fallbeispielen und Übungen vertieft. Für die Teilnahme an der Zertifizierungsprüfung zu einem Termin Ihrer Wahl sind Sie nun bestens gerüstet.

Inhalt Grundlagen

Risikoorientiertes Testen Strukturbasierte Testverfahren

Kontrollfussbezogen Bedingungsüberdeckung API Testing

Testen von SW- Qualitätsmerkmalen Sicherheit Zuverlässigkeit Effizienz Übertragbarkeit Wartbarkeit

Statische Analyse Kontrollfussanalyse Datenfussanalyse Statische Analyse zur

Verbesserung der Wartbarkeit Aufrufgraphen

Technical Test Analyst – ISTQB® Certified Tester Advanced Level

(nach neuestem Lehrplan 2012)

Dynamische Analyse Memory Leaks Wild Pointers Performanzanalyse

Auswahl von Testverfahren Reviews

Verifizierung von Programmcode, Architektur und technischen Anforderungen

Testwerkzeuge und Testautomatisierung

Zielgruppen Softwaretester Testanalysten/-designer Entwickler Interessenten an

der Zertifizierung

VoraussetzungenWir empfehlen, vorher am Seminar „ISTQB® Certified Tester Foundation Level“ teilzunehmen.

Code CT-ATTDauerStandard 4 TageIntensiv 3 Tage

PreisOS Standard 1.800,– E/TN Netto* 2.142,– E/TN BruttoOS Intensiv 1.425,– E/TN Netto* 1.695,75 E/TN Brutto

IH Auf Anfrage Praxistag 999,– *

* Preis zzgl. MwSt.

Vorbereitung auf die Prüfung!

BonusBei Buchung dieser Schulung als Offenes Seminar in unserem Haus erhalten Sie ein Exemplar des Buches Praxiswissen Softwaretest - Test Analyst und Techni-cal Test Analyst, Aus- und Weiterbildung zum Certified Tester gratis dazu.

ISTQ

B® C

ertifi

ed T

este

r

IH OS PT IH OS PTIH OS PT

Hinweise zur PrüfungsteilnahmeDer Prüfungspreis ist nicht in den hier ausgewiesenen Kursgebühren enthalten. Die Teilnahme an der passenden Zertifizierungsprüfung können Sie bei der Anmeldung mit dazu buchen. Die jeweils gültigen Voraussetzungen für die Prüfungsteilnahme finden Sie im Anmeldeformular. Bei Interesse an der Zertifizierung zu einem späteren Zeitpunkt informieren wir Sie über Möglichkeiten, einen passenden Prüfungstermin zu finden.

Agiler Test & Agile Entwicklung

Agi

ler T

est &

Agi

le E

ntw

ickl

ung

Ihr NutzenSie erfahren, was sich für Tester in SCRUM-Projekten im Vergleich zu nicht-agilen Projekten ändert, wie ein professio-neller, effizienter Testprozess im Rhythmus der Sprints aufgesetzt wird und wie eine systematische risiko- und wertba-sierte Teststrategie in SCRUM eingeführt und umgesetzt wird.

ZielSCRUM ist das derzeit am weitesten verbreitete Vorgehensmodell für agiles Projektmanagement. Der Ansatz besticht durch wenige, klare Regeln, die es allerdings konsequent einzuhalten gilt. Aus Sicht des Tests fördert SCRUM viele be-grüßenswerte Aktivitäten, zum Beispiel obligatorische Akzeptanzkriterien oder Test Driven Development. Viele andere wichtige Testthemen und Testtechniken kommen aber oft zu kurz. So genügt es i.A. nicht, den Test auf Unittests und Akzeptanztests zu beschränken. Vielmehr müssen auch die höheren Teststufen wie Integrationstest und Systemtest agil und im Sprint-Takt realisiert werden.

Der Kurs richtet sich an Tester, die z.B. eine Ausbildung zum ISTQB® Certified Tester durchlaufen haben und nun erstmals in einem SCRUM-Projekt mitarbeiten. Sie erfahren, wie sich ihre Rolle im Projekt ändert, welche Aufgaben wegfallen oder neu hinzukommen. Der Kurs ist ebenfalls geeignet für alle Mitarbeiter in agilen Projekten (Entwickler, Product Owner, SCRUM Master), die in ihrem SCRUM-Projekt professionelles Testen verankern wollen. Eine kurze Einführung sowohl in Grundlagen des Testens als auch in SCRUM wird zu Beginn der Veranstaltung gegeben.

Der Kurs wird selbst nach den Prinzipien von SCRUM durchgeführt, d.h. der Trainer wird in die Rolle des Scrum Masters schlüpfen, und die Schulungsinhalte werden in Sprints und kleinen Scrum-Teams vermittelt.

Inhalt Testgrundlagen kompakt SCRUM kompakt (Prozess, Rollen, Artefakte) Was ändert sich für die Testrollen nach ISTQB®?

Integration von Testern ins Team Testmanagement ohne Testmanager

- wie geht das? Teststrategie und Testprozess

- Agilität auch im Test nutzen Testen im Sprint - wie sieht das aus? Systemtest? Nonstop! Werkzeuge

- was fürs Testen in SCRUM benötigt wird Retrospektiven aus Testsicht effizient gestalten Testen in SCRUM skalieren

Aller Anfang ist schwer - typische Fallstricke und wie man sie vermeidet

Testen in SCRUM-ProjektenProfessionell, effizient & erfolgreich

14

Zielgruppen Product Owner in SCRUM SCRUM Master Tester in agilen Projekten testende Entwickler in

agilen Projekten

VoraussetzungenGrundlegende Softwaretest-Kenntnisse.

Code AGTESDauer 3 TagePreisOS 1.960,– E/TN Netto* 2.332,40 E/TN Brutto

IH Auf Anfrage Praxistag 999,– *

* Preis zzgl. MwSt.

BonusBei Buchung dieser Schulung als Offenes Seminar in un-serem Haus erhalten Sie ein Exem plar des Buches Testen in Scrum-Projekten von Tilo Linz gratis dazu.

IH OS PT

IH OS PT

IH OS PTIH OS PTIH OS PT Aus den Teilnehmerstimmen zu dieser Schulung:

» Die Schulung stellt ein notwendiges „Survival“

Package bei der Umstellung auf ein agiles Vorge-

hen in professionellem Umfeld. Nicht nur für

„Tester“. Herr Dr. Brandes hat die Veranstaltung

sehr angenehm gestaltet. Die soziale und fach-

liche Kompetenz ist hervorragend. «

Ihr NutzenSie lernen Testmissionen zu planen, durchzuführen, zu dokumentieren und explorativen Test erfolgreich einzusetzen. In-house üben Sie anhand Ihrer eigenen Übungsbeispiele die für Sie wichtigen Aufgabenstellungen.

ZielExplorativer Test als iterative und erfahrungsbasierte Vorgehensweise kommt vor allem in der agilen Software-Entwicklung zum Einsatz. Jeder Iterationsschritt nutzt dabei Erkenntnisse aus den vorangegangenen Tests und orientiert sich an vorab festzulegenden Testmissionen. Dafür sind diszipliniertes und systematisches Vorgehen, effiziente Dokumentation und die richtige Kommunikation zwischen den am Test Beteiligten die entscheidenden Erfolgsfaktoren. In unserem Seminar erler-nen Sie die hierfür erforderlichen Techniken und Sie üben, Ihre erworbenen Fähigkeiten im explorativen Test selbstständig weiterzuentwickeln und zu verbessern.

Inhalt Was ist explorativer Test – was nicht! Planung explorativer Tests: Testmission und Testcharta Explorativer Test in agilen Entwicklungsmodellen Einsatz von Test-Touren, Fehlerangriffen und Checklisten Einsatz systematischer Testentwurfsverfahren im explorativen Test Session-Based Testing

Risikomanagement und explorativer Test Testdokumentation

Good Practices und typische Fehler beim explorativen Test Praktische Übungen

Exploratives Testen in agilen ProjektenAus der Praxis für die Praxis

Agiler Test & Agile Entwicklung

Agi

ler T

est &

Agi

le E

ntw

ickl

ung

15

Zielgruppen Product Owner in SCRUM SCRUM Master Tester in agilen Projekten testende Entwickler in

agilen Projekten

VoraussetzungenGrundlegende Softwaretest-Kenntnisse.

Code AGEXPDauer 1 Tag

PreisOS 720,– E/TN Netto* 856,80 E/TN Brutto

IH Auf Anfrage Praxistag 999,– *

* Preis zzgl. MwSt.

IH OS PT

IH OS PT

IH OS PTIH OS PTIH OS PT

Test undQS agilAus den Teilnehmerstimmen

zu unseren Schulungen:

» Ansprechende hohe fachliche Kompetenz. «

Agiler Test & Agile Entwicklung

Agi

ler T

est &

Agi

le E

ntw

ickl

ung

16

Ihr NutzenBeschleunigen Sie die Kommunikationswege zwischen Systemtest und Entwicklung nach dem Vorbild agiler Feedback-Zyklen aus dem Modultest.

ZielAgile Entwicklungsprojekte sind „test-driven“. Die Entwickler sollen und müssen aus den Tests umfassendes, schnelles, direktes Feedback erhalten. Dazu werden automatisierte Modultests in den Continuous Integration Prozess eingebaut. Der Systemtest bleibt aber leider meist „außen vor“. Er wird nachgelagert von einem gesonderten QS-Team durchgeführt. Dadurch entstehen oft sehr lange Feedback-Zyklen zurück zur Entwicklung. Die Fehler werden spät erkannt und zu spät behoben.Warum also nicht den Systemtest ebenfalls in die Continuous Integration aufnehmen?

InhaltAm konkreten Projektbeispiel wird in diesem Workshop vorgestellt, wie das im Zusammenspiel mit den Werkzeugen Hudson/Jenkins gehen kann, welche Hürden überwunden werden müssen und welche Vorteile man gewinnt.

Zur Übung steht Ihnen ein Demosystem zur Verfügung, das aus einem kleinen Softwareprojekt und dazugehörigen Sys-temtests besteht.

Auf dieser Basis lernen Sie Schritt für Schritt, wie man in Jenkins das Projekt passend einrichtet, wie man die Tests ein-bindet und wie man die Testergebnisse einsammelt und darstellt. Dabei wird auch aufgezeigt, auf welche typischen Stolpersteine man stößt und wie man sie aus dem Weg räumt.

Systemtest nonstopEin Praxisworkshop

Zielgruppen Product Owner SCRUM Master QS-Manager Softwareentwickler in

agilen Projekten Softwaretester in

agilen Projekten

VoraussetzungenGrundlegende Softwaretest-Kenntnisse. Wir empfehlen, vorher am Seminar „ISTQB® Certified Tester Foundation Level“ teilzunehmen.

Code AGSYSDauer 2 TagePreisOS 1.320,– E/TN Netto* 1.570,80 E/TN Brutto

IH Auf Anfrage Praxistag 999,– *

* Preis zzgl. MwSt. BonusSie können auf einem Memory-Stick die Übungsumgebung, bestehend aus der vorkonfigurierten Continuous-Integration-Server Jenkins und der QF-Test-Probeversion mit nach Hause nehmen.

IH OS PT

IH OS PT

IH OS PTIH OS PTIH OS PT

Aus den Teilnehmerstimmen

zu unseren Schulungen:

» Jetzt verstehe ich besser was unsere Ent-

wickler in dem Bereich leisten - und kann mich ab

morgen auch einbringen und einklinken!. «

Gute User Stories – Workshop für Autoren

Ihr NutzenNach diesem Training ist die gute und effiziente Formulierung von User Stories für Sie eine Selbstverständlichkeit.

EinführungVor allem agile Projektmanagement-Methoden wie Scrum setzen auf User Stories, um Anforderungen zu beschreiben. User Stories beschreiben aus Anwendersicht, was ein System für den Benutzer tun soll und warum: Als X will ich Y, damit Z (aus: Template für User Stories nach Mike Cohn).User Stories bestechen auf den ersten Blick durch ihre Einfachheit und Klarheit. Doch obwohl das Satzbaumuster leicht zu erlernen und anzuwenden ist, ist das Schreiben von User Stories keineswegs trivial!In diesem eintägigen Workshop lernen Sie, gute User Stories zu schreiben und erhalten wertvolle Tipps aus der Praxis für den Umgang mit User Stories in agilen Projekten.

ZielDie Teilnahme an dem Workshop versetzt Sie in die Lage, gute User Stories zu finden, aufzuschreiben, zu priorisieren und zu detaillieren. Sie lernen Methoden kennen, User Stories zu schneiden, wenn diese für die Entwicklung in einem Sprint zu groß sind.

Als Teilnehmer lernen Sie gute User Stories zu schreiben und User Stories zu hinterfragen verstehen Sie den Unterschied zwischen dem „Was“ und dem „Wie“ (Problem/Lösung) verstehen Sie die Aufgaben von Product Owner und Team im Zusammenhang mit der Erstellung von User Stories

InhaltIn der Gruppe üben Sie das Schreiben von User Stories und bewerten und verbessern diese gemeinsam.

Wer ist mein User? Welche Funktionalität erwartet er? Für wen muss eine User Story einen Nutzen liefern? Wie gehe ich mit technischen und nicht-funktionalen Anforderungen um? Wie formuliere ich Akzeptanzkriterien für User Stories Wie schneide ich User Stories? Wie breche ich Epics (Features) zu User Stories herunter? Wie können Epics (Features), User Stories, und Akzeptanzkriterien visualisiert werden?

Agiler Test & Agile Entwicklung

Agi

ler T

est &

Agi

le E

ntw

ickl

ung

17

Zielgruppen Product Owner Product Manager SCRUM Master Entwickler Software-Architekten Softwaretester Jeder, der Anforderungen

an IT Systeme schreibt oder liest

VoraussetzungenInteresse an agilen Methoden wie z.B. Scrum

Code AGUSAWDauer 1 Tag PreisIH Auf Anfrage

Partner-Training

IH OS PT

HinweisUnser Partnerseminar„Reviews richtig durchgeführt“ (S. 31) gibt es auch angepasst an die Erfordernisse in agilen Projekten. Sprechen Sie uns auf ein Angebot an!

Reviews – richtig durchgeführt

Partner-Training

18

Testspezialist

Ihr NutzenAls Fachtester, auch wenn Sie nur temporär im Test arbeiten, erfahren Sie an nur 2 Seminartagen wesentliche Grundlagen des Testens von Software. Sie verstehen die Bedeutung und den Nutzen des systematischen Softwarete-stens und erlernen zentrale Tätigkeiten eines Testers: Testfallermittlung, Testdurchführung, Durchführung von Reviews.

ZielDer Kurs motiviert Sie zu einem systematischen und nutzbringenden Softwaretesten. Sie lernen die Anforderungen an wirksame SW-Tests kennen und können ihre Testtätigkeiten im Kontext eines grundlegenden Testprozesses durchfüh-ren. Ein Schwerpunkt liegt dabei auf dem Finden und Spezifizieren von Testfällen mit Hilfe etablierter Techniken (für Blackbox-Tests), die Sie in praktischen Übungen anzuwenden lernen. Als Ergänzung lernen Sie den Nutzen und das Vorgehen beim Explorativen Testen kennen. Zur Testdurchführung erhalten Sie wichtige Hinweise, insbesondere auch zum Verfassen aussagekräftiger Fehlermeldungen. Weiterhin vertiefen Sie in diesem Kurs Ihre Kenntnisse über die wertvolle Prüftechnik des Reviewens von Dokumenten.

Inhalt Anforderungen an wirksame SW-Tests & wesentliche Testbegriffe Grundsätze des Softwaretestens Wert und Nutzen von Tests Der Testprozess im Überblick Testfälle finden und spezifizieren, Techniken zur Testspezifikation für Fachtester Exploratives Testen Testdurchführung & Fehlermeldung Reviews: Grundlagen, Review-Prozess, Review-Varianten, Nutzen von Reviews, Erfolgsfaktoren

Software-Testen kompakt für Fachtester

Zielgruppen Mitarbeiter aus

Fachabteilungen Softwaretester auf System-

& Abnahmetest-Ebene Interessenten an

kompaktem Software- Test-Wissen

VoraussetzungenKeine

Code TKO-FTDauer 2 TagePreisOS 1.320,– E/TN Netto* 1.570,80 E/TN Brutto

IH Auf Anfrage Praxistag 999,– *

* Preis zzgl. MwSt.

Test

spez

ialis

t

Neu!

IH OS PTIH OS PTIH OS PT

HinweisDer Inhalt des Kurses korrespondiert mit einem Teil des Teststandards ISTQB® Certified Tester Foundation Level.

Testspezialist

Test

spez

ialis

t

Testen à la carte: ISO 29119

Zielgruppen Auditoren von Software-

und System-Entwick- lungsprojekten

IEEE 829 Anwender Projektmanager QS-Manager Softwaretester (mit und

ohne ISTQB® Kenntnissen) Testanalysten/-designer Testmanager

VoraussetzungenGrundlegende Kenntnisse im Softwaretest.

Code S29119Dauer 1 TagPreisOS 1.200,– E/TN Netto* 1.428,– E/TN Brutto

IH Auf Anfrage Praxistag 999,– *

* Preis zzgl. MwSt.

Neu!

Ihr NutzenSie werden in die Lage versetzt, alle Vorteile des brandneuen Software Test Standard ISO/IEC/IEEE 29119 (Teile 1-4) für sich und Ihre Kollegen, Ihre Projekte und Ihr Unternehmen zu nutzen.Sie bekommen Wissen aus erster Hand. imbus ist aktiv an der Ausarbeitung der Normenreihe 29119 beteiligt. Sie spiegelt den aktuellen Stand von Wissenschaft und Technik wieder. Erfahren Sie, wie die 29119er Standards Testprozesse und Testtechniken optimal verzahnen. Erleben Sie, wie die vorgestellte Testdokumentation Ihnen bei der Darstellung Ihrer Testerfolge hilft. Wir bringen Ihnen das Wissen und die Erfahrung von Dutzenden Software Test Experten näher, die welt-weit an der Entwicklung des Standards beteiligt sind.Erfinden Sie das Rad nicht neu.

ZielMit dem Erscheinen der neuen Standards der Reihe ISO 29119 werden zum ersten Mal international vereinbarte ISO Normen zum Thema Softwaretest gültig. Damit ergibt sich für die Gemeinschaft der Softwaretester eine Vielzahl von Fragestellungen: Welche Änderungen ergeben sich gegenüber den Vorgängerstandards? Wie wirkt sich der neue Stan-dard auf laufende und wie auf zukünftige Projekte aus? Welchen Stellenwert wird der Standard für Software Projekte in meiner Branche bekommen? Wie sind die neuen Standards zu verstehen? Welchen Nutzen haben die Standards für mich? Wie kann man die neuen Standards sinnvoll in einem agilen Projekt einsetzen? Wie lassen sich die neuen Stan-dards an unsere individuellen Gegebenheiten anpassen?Diese Schulung nimmt sich der Beantwortung dieser und weiterer Fragen an – und gibt natürlich eine Einführung in die Inhalte der Standards.

Wir vermitteln, wie der neue Software Test Standard großen Nutzen bringt und die Arbeit mit ihm Spaß macht.

Inhalt Die Alten und die Neuen - ISO Standards 29119, die Vorgänger und wichtige Partnerstandards Inhaltlicher Überblick über die Teile 1, 2, 3 und 4 Anwendungsfälle: Nutzen in der Praxis Je nach Rolle: Einfuss der Standards auf die tägliche Arbeit Maßgeschneidert: Tailoring der Standards

Der Sch atz der Normen:Der sichere Weg zum Softwaretest

Risikomanagement-Schlucht

Tal derFehlschläge

Tempel des Testkon zepts

Test-methodenbaumTest-

prozess

Sumpf des uneinheit lichen

Vokabulars

Wald des Wissens

K apelle der ISTQB-Zertifizierung

Dokumen tations- berge

Testmanagement- Gipfel

TestBench- Pass

Tal der Testautomatisierung

Werk zeug-unterstützung

Testerfolg

© imb us 2013

ISO 9001

ISO 31000

ISO/IEC 90003

ISO/IEC/IEEE 29148

ISO/IEC/IEEE 16326

ISO/IEC 29119-1

ISO/IEC 250xy

IEEE 1028

ISTQB®/Certified Tester

ISO/IEC 29119-4

ISO/IEC 29119-2

ISO/IEC33063

ISO/IEC/IEEE 24765

ISO/IEC 29119-1

ISTQB®/Certified Tester

ISO/IEC 29119-4

ISO/IEC/IEEE 2651x

ISO/IEC 29119-3

IEEE 1012

ISO/IEC/IEEE 29148

ISO/IEC 16085

ISO/IEC 12207

ISO/IEC 29119-5

ISO/IEC15504

ISO/IEC 25051

ISO/IEC 29119-4

ISO/IEC 29119-5

ISO/IEC/IEEE15289

IH OS PTIH OS PTIH OS PT

19

20

Testspezialist

Ihr NutzenSie können Risiken, Herausforderungen und Arbeitsumgebungen für den Test mobiler Applikationen unter iOS einschätzen und den Test im eigenen Mobile App-Projekt gezielt aufsetzen bzw. verbessern.

ZielDie technologische Basis, die Anwendungsgebiete und der Einsatzkontext von iPhone und iOS-Apps bringen spezi-fische Risiken mit sich und verlangen nach angepassten Vorgehensweisen im Test. Das Training beleuchtet diese Risiken und zeigt, wie sie durch geeignete Teststrategie, Testtechniken und Werkzeugeinsatz adäquat adressiert werden.

Inhalt Einführung in die Testbasis Was macht Mobile Apps so besonders Typische Risiken von Mobile Apps Wie findet man die geeignete Teststrategie Testen mit XCode Wartbare und skalierbare System- und Systemintegrationstests für Apps Der Weg durch den AppStore zum Anwender

Testing iOS Apps Ein Praxisworkshop

Zielgruppen Softwaretester Entwickler Testmanager Product Owner Projektmanager

VoraussetzungenGrundlegende Softwaretest und/oder Entwicklungskennt-nisse; Wir empfehlen, vorher am Seminar „ISTQB® Certified Tester Foundation Level“ teilzunehmen.

Code M-TiADauer 2 TagePreisOS 1.320,– E/TN Netto* 1.570,80 E/TN BruttoIH Auf Anfrage Praxistag 999,– *

* Preis zzgl. MwSt.

Partner-Training

Test

spez

ialis

t

Ihr NutzenSie schonen das Zeit- und Kosten-Budget Ihrer Projekte, indem Sie schon lange vor der Implementierung die aus Usa-bility-Sicht notwendigen Änderungen am Graphical User Interface (GUI) und an den Workfows einbringen können.

ZielEin Testziel, das besonders in sehr entwicklungsnahen Phasen des Softwaretests leicht aus dem Fokus gerät, ist die Gebrauchstauglichkeit des Testobjekts. Schon zu Beginn der Testaktivitäten fallen aber wichtige Entscheidungen bezüglich der strategischen Testausrichtung und somit auch der Brauchbarkeit der späteren Testergebnisse. Wenn ein Aspekt wie die Usability während der Analyse eines Testobjektes oder beim Design der Testfälle nicht ausreichend beachtet wurde, kann das später zu sehr hohen und größtenteils vermeidbaren Aufwänden und Fehlerkosten führen. Um diesen Aspekt insbesondere bei komplexen Systemen angemessen und ausgewogen über alle Testphasen hinweg zu adressieren, kann Ihnen der richtige Einsatz geeigneter Methoden helfen.

Dieser Workshop vermittelt fundiertes Grundlagenwissen und Grundfertigkeiten zu Ergonomie, Usability und User Experience sowie qualitative Methoden zum Testen und Bewerten der Gebrauchstauglichkeit von Software-Produkten. Die Inhalte werden an zahlreichen Anwendungsbeispielen illustriert.

Neben einer Fülle von Informationen zum Thema haben Sie die Gelegenheit, eine Evaluation nach den Dialogprin-zipien gemäß ISO 9241-210 praktisch auszuprobieren. Dazu erstellen Sie unter Anleitung des Workshop-Leiters einen Testleitfaden und beurteilen ein GUI und dazugehörige Workfows.

Inhalt Einführung, Grundlagen, Methodik Usability in der Praxis (Evaluation, Vorbereitung, Fragestellungen, Probleme) Voraussetzungen und Einführungsstrategien für erfolgreiches Usability Testing in Unternehmen Usability Tests im Projektumfeld Usability Testing – die „ersten Schritte“ – Aufwand und Nutzen

Usability testenMethoden für den gesamten SW-Entwicklungs-Lebenszyklus

Zielgruppen Projektmanager Entwicklungsleiter Entwickler Product Owner SCRUM Master Softwarearchitekten Softwareingenieure Softwaretester QS-Beauftragte/-Manager

Code UT-MEDauer 2 TagePreisOS 1.500,– E/TN Netto* 1.785,00 E/TN BruttoIH Auf Anfrage

* Preis zzgl. MwSt.

IH OS PTIH OS PT

IH OS PTIH OS PTIH OS PTBonusTeilnehmer, die ihren eigenen Rechner zum Kurs mitbringen, nehmen eine fertige Checkliste und ein Arbeitsbeispiel in ihrer gewohnten Umgebung mit nachhause.

Ihr NutzenSie erfahren, wie aus gegebenen Anforderungen Testfälle effizient abgeleitet werden und können diese Ergebnisse in Ihrem konkreten Projekt verwerten.

ZielIn erfolgreichen Entwicklungsprojekten ist ein Repository klarer und aktiv verwalteter Anforderungen die Grundlage eines gemeinsamen Verständnisses aller Projektbeteiligten – einschließlich des Testbereichs – und damit ein Garant für den Projekterfolg. Der Workshop dient der Vertiefung Ihrer Kenntnisse und Fähigkeiten im Requirements Management & Engineering sowie der Verdeutlichung des Bezugs auf Testplanung und -spezifikation. Als Teilnehmer erlernen Sie unter Anleitung praxiserfahrener Experten die strukturierte Ableitung, Planung und Verfolgung von Tests aus Anforderungen.

Workshop, Methoden-„Kochbuch“ und Praxisübungen vermitteln Ihnen, wie Sie requirementsbasierte Produktvalidierung erfolgreich einführen und sicherstellen – nicht erst am Projektende, sondern von Beginn an.

InhaltAus diesem Workshop nehmen Sie handfeste Ergebnisse mit nach Hause:

Sie haben die Qualität Ihrer mitgebrachten Anforderungsdokumente anhand der vorgestellten RM&E-Checkliste bewertet und Sie wissen, an welchen Stellen Sie Ihren RM&E-Prozess verbessern sollten.

Sie haben Ihre mitgebrachten Anforderungen strukturiert dokumentiert und um zusätzliche qualitäts- und testrelevante Attribute ergänzt. Sie wissen, wie „gute“ Requirements in Ihrem Projekt aussehen sollten.

Sie haben einen ersten Testplan für Ihr Projekt entworfen und konkrete Testfälle methodisch aus Ihren Anforderungen abgeleitet. Sie wissen, wie Sie Ihren Test aufsetzen oder verbessern können.

Bringen Sie aus Ihrem aktuellen Projekt ein paar Anforderungen mit, die Sie dann im Workshop als Beispiele bearbeiten.

Testspezialist

Test

spez

ialis

t

2121

Zielgruppen Softwaretester Testanalysten/-designer QS-Manager Systemdesigner

VoraussetzungenGrundlegende Software- entwicklungs- und Test-kenntnisse.

Code RMTDauer 1 TagPreisIH Auf AnfragePraxistag 999,– *

* Preis zzgl. MwSt.

Von der Anforderung zum Testfall Strukturiertes Vorgehen zur effizienten Ableitung von Testfällen aus Anforderungen

Testspezifikationen glasklar schreibenZielgruppen

Softwaretester IT-Spezialisten Entwickler Testanalysten/-designer Tes ter, die ihre Fähigkeiten zur Erstellung von Doku-menten verbessern wollen

VoraussetzungenKenntnisse von Testspezifika-tionsverfahren werden vor aus-gesetzt. Wir empfehlen, vorher am Seminar „ISTQB® Certified Tester Foundation Level“ teilzunehmen.

Code AT-S Dauer 2 TagePreisOS 1.320,– E/TN Netto* 1.570,80 E/TN Brutto

IH Auf AnfragePraxistag 999,– *

* Preis zzgl. MwSt.

IH OS PT

IH OS PTIH OS PT

IH OS PT

IH OS PTIH OS PT

IH OS PT

Ihr NutzenSie gewinnen Sicherheit beim Verfassen qualitativ hochwertiger Testspezifikationen.

ZielTestfälle zu finden, wird vielfach beherrscht – diese jedoch in einer Form niederzulegen, die für alle Beteiligten eingängig ist und dadurch im Projektverlauf einen optimalen Nutzen entfaltet, ist eine herausfordernde Aufgabe, die leicht unter-schätzt wird. Dieser Kurs widmet sich dieser Aufgabe. Als Teilnehmer erfahren Sie, worauf es bei der Erstellung von Testspezifikationen ankommt. Sie werden unter Berück-sichtigung gängiger Testfallentwurfsmethoden unterschiedliche Möglichkeiten kennenlernen, Testfälle zu formulieren und in verständlicher, nachvollziehbarer, prüfbarer und wartbarer Form aufzuschreiben. Sie lernen unterschiedliche Werk-zeuge kennen und üben den Umgang mit ihnen. Zusätzlich erhalten Sie einen Einblick in Praktiken der Dokumenten-prüfung. Dieser Kurs hat einen starken Schwerpunkt auf praktischen Übungen. Sie können Dokumente aus Ihrem eigenen Arbeitsumfeld mitbringen und zur Diskussion stellen.Jeder Teilnehmer erhält im Rahmen des Kurses ein Template zur Erstellung von Testspezifikationen zur weiteren Verwendung.

Inhalt Aufbau von Dokumenten Relevante Normen Verschiedene Notationstechniken Werkzeuge Schreibübungen Prüfen von Dokumenten

Test

spez

ialis

t

22

Testspezialist

22

Ihr NutzenSie lernen, modellbasiertes Testen für den Einsatz in Ihren eigenen Projekten zu bewerten, durch geeignete Prozesse und Werkzeuge nutzbringend zu implementieren und erfolgreich in Ihren Testprozess zu integrieren.

ZielÜber die Hälfte des Personalaufwands im Softwaretest wird oft für die Analyse der Testobjekte und das Design der Test-fälle verbraucht. Die Notwendigkeit, komplexe Systeme immer schneller und intensiver zu testen, führt zur Überlegung, diese Testentwurfstätigkeiten zu automatisieren - genau das ist das Ziel von modellbasiertem Testen (MBT).MBT lässt sich heute als zusätzliche Methodik in die Praxis vieler Testorganisationen und Testprojekte aufnehmen. Not-wendig ist hierzu neben einem angepassten Testprozess vor allem ein fundiertes Wissen über die methodischen Grund-lagen und Modellierungssprachen sowie die Auswahl und Einführung geeigneter Werkzeuge.

Der Workshop „Modellbasiertes Testen“ versorgt Sie hierfür mit allen notwendigen Informationen und gibt Ihnen auch Gelegenheit, MBT praktisch auszuprobieren. Dazu erstellen Sie unter Anleitung des Workshopleiters verschiedene Test-modelle mit der Werkzeugkette M2BT (bestehend aus dem Testfallgenerator Siemens tedeso und dem Testmanagement-werkzeug imbus TestBench).

Inhalt Einführung, Grundlagen, Methodik

Was ist MBT - drei Stufen des modellbasierten Testens Übersicht über Modellierungssprachen, -methoden und -werkzeuge Systemmodelle und Testmodelle - Unterschiede und Gemeinsamkeiten Model Quality: Eigenschaften guter Testmodelle

MBT in der Praxis Iterative Entwicklung Ihres ersten Testmodells Testfallgenerierung - Einfussmöglichkeiten, Behandlung von Änderungen, Testfallexplosion und

wie man mit ihr umgeht Code- und Dokumentengenerierung MBT und Testautomatisierung MBT und Konfigurationsmanagement MBT und Testmanagement

Voraussetzungen und Einführungsstrategien für erfolgreiches MBT MBT im Projektumfeld - MDA (Model Driven Architecture), V-Modell, Agile Softwareentwicklung MBT in kleinen Schritten - Umsetzungsschritte und Nutzen

Modellbasiertes Testen

BonusBei Buchung dieser Schulung als Offenes Seminar in un-serem Haus erhalten Sie ein Exem plar des Buches Basis-wissen Modellbasierter Test von Christian Brandes, Helmut Götz, Thomas Roßner und Mario Winter gratis dazu.

Zielgruppen Softwaretester Testanalysten/-designer QS-Manager Systemdesigner Testmanager Entscheidungsträger Test Consultants Führungskräfte

VoraussetzungenTesterfahrung, idealerweise ISTQB® Certified Tester Foundation Level

Code MBTBDauer 3 TagePreisOS 1.960,– E/TN Netto* 2.332,40 E/TN Brutto IH Auf AnfragePraxistag 999,– *

* Preis zzgl. MwSt.

IH OS PT

IH OS PT

IH OS PTIH OS PT

IH OS PT

Testspezialist

Test

spez

ialis

t

23

Ihr NutzenIn dieser intensiven Einführung in den Test eingebetteter Systeme erfahren Sie von den Grundlagen bis zu fundierten Kenntnissen unterschiedlicher Verfahren alles, was Sie für das professionelle Testen eingebetteter Systeme brauchen.

ZielBeim Test von Embedded Software spielen spezifische Randbedingungen – wie etwa eng begrenzte Ressourcen und Echtzeitanforderungen – eine besonders große Rolle. Zunächst erhalten Sie einen Überblick über die allgemeinen Prinzipien des Testens von Software. Darauf aufbauend werden die speziellen Anforderungen beim Test von Embedded Software vermittelt.Im Anschluss werden typische Besonderheiten des Testens eingebetteter Software betrachtet, wie z.B. kombinierte Hard- und Softwaretests, Erreichbarkeit der Systeme zum Test, Qualitätsaspekte, Automatisierung von Tests im Umfeld von Embedded Systemen oder die Verifikation von Software.Anhand praktischer Beispiele lernen Sie, entsprechende Testtechniken anzuwenden und die Vor- und Nachteile der ver-schiedenen Techniken zu beurteilen. Zudem erhalten Sie die theoretischen Grundlagen von Verifikationsmethoden für den Test eingebetteter Systeme und erhalten einen Überblick über Werkzeuge zur Unterstützung und zur Automatisie-rung von Tests speziell für eingebettete Systeme.Abschließend lernen Sie im Rahmen eines Workshops, Ihre neuen Kenntnisse in die Praxis umzusetzen.

Inhalt Grundbegriffe und Rahmenbedingungen Besonderheiten von eingebetteten Systemen Testprozesse und Strategien Besonderheiten im Lebenszyklus eingebetteter Systeme Testmethodenübersicht Testmethoden für eingebettete Systeme Testmethoden in praktischer Anwendung Möglichkeiten und Grenzen der Methoden Überblick über Testwerkzeuge eingebetteter Systeme

Embedded Test

Aus den Teilnehmerstimmen zu unseren Schulungen:

» Ich habe viele neue Anregungen bekommen, die ich auch

unmittelbar umsetzten kann und werde. Die Idee mit dem

Transferbogen finde ich sehr gut. «

Zielgruppen IT-Professionals Führungskräfte Entwickler/Tester im Umfeld eingebetteter Systeme

Softwaretester Testanalysten/-designer

VoraussetzungenErfahrungen mit EmbeddedSoftware und Kenntnisse der Besonderheiten von ein -gebetteten Systemen sind von Vorteil.

Code EMTDauer 3 TagePreisOS 1.700,– E/TN Netto* 2.023,– E/TN BruttoIH Auf AnfragePraxistag 999,– *

* Preis zzgl. MwSt.

IH OS PTIH OS PT

IH OS PT

Test

spez

ialis

t

Testspezialist

BenefitsYou will learn how to deal with testing tasks that are part of the development process effectively and in accordance with the development process at hand.

General DescriptionFrom the popularity of the new agile methodologies that emphasize a „test first“ approach to programming, to the long-established importance of solid programmer testing before handing the system to an independent test team, it’s clear that programmers need to understand the fundamentals of unit and integration testing. What are the key techniques, skills and ideas programmers need? Based on professional experience and a survey of techniques, the course, developed by Rex Black, will introduce programmers to successful unit and integration testing techniques.

ObjectivesThrough presentation, discussion and hands-on exercises attendees will learn to:

Design and develop tests based on expected behavior (black box), using various techniques Measure and enhance test coverage based on implementation details (white box), using various techniques Perform effective and efficient reviews Understand how testing fits into the development lifecycle Design and develop appropriate integration tests, using various techniques Select appropriate unit and integration test automation strategies, using tools like:

API test harnesses (e.g. xUnit) CLI test scripts (e.g. Korn-shell) GUI „screen-scrapers“ (e.g. QuickTest Professional)

Course Materials This course includes the following materials:

Course Outline Noteset Test Requirement Catalog: General-purpose clues (developer version) that are useful in a wide range of programs Project Source Documents for Course Exercises: Specifications used in the realistic example project used in exercises for the course

A set of scripts and programs which are used to demonstrate the topics and techniques which are described Bibliography and resources

Contents Introductions, objectives and overview Fundamental black box tests Advanced black box tests White box coverage and techniques Requirements, design and code reviews Programmer testing in the development process Automated testing options

The units tested in the course are written in C or C++, using both procedural and object-oriented techniques. Each has known bugs hiding in it. Clients may choose to customize the course by supplying their own code for testing. Customiza-tion charges will apply. Attendees will need access to computers running Microsoft Visual C++ 6.0 or later.

Testing for Programmers

Zielgruppen IT-Professionals Entwickler Tester

Code TS-PDauer 2 TagePreisIH Auf Anfrage

Partner-Training

IH OS PT IH OS PT

24

Testmanagement

Test

man

agem

ent

Zielgruppen Tester Testmanager Projektmanager, die sich über die Anforde-rungen von SPICE an den Testprozess informieren wollen.

VoraussetzungenGenerelle IT-Kenntnisse; Vorkenntnisse über SPICE sind nicht erforderlich.

Code SUYTDauer 2 TagePreisIH Auf AnfragePraxistag 999,– *

* Preis zzgl. MwSt.

Zielgruppen Entwicklungsleiter Testmanager Testkoordinatoren Projektleiter erfahrene Softwaretester QS-Manager Test Consultants Führungskräfte

VoraussetzungenGrundlegende Testkenntnisse

Code ABW-TCDauer 1 TagPreisIH Auf AnfragePraxistag 999,– *

* Preis zzgl. MwSt.

25

Ihr NutzenSie gewinnen Sicherheit im Umgang mit Modellen zur Prozessverbesserung wie ISO/IEC 15504 („SPICE“) und TPI® (Test Process Improvement) und können Ihren Testprozess konform zu Ihren angestrebten Geschäftszielen gestalten und verbessern.

ZielNeben anderen Reifegradmodellen wie CMMI gewinnt SPICE auch für Testspezialisten zunehmend an Bedeutung. Wo diese Modelle bereits projekt- oder unternehmensweit zum Einsatz kommen, ist ein entsprechendes Vorgehen im Test notwendig; aber auch in einem Arbeitsumfeld, in dem die Einführung von SPICE nicht unmittelbar geplant ist, können Sie stark von der Verbesserung Ihrer Testprozesse profitieren.Als Teilnehmer erhalten Sie einen grundlegenden Einstieg in SPICE. Im Laufe des Seminars erarbeiten Sie, welche For-derungen SPICE an Ihren Testprozess stellt – dies auch im Bezug auf die unterschiedlichen durch SPICE definierten Reifegrade. Sie erhalten einen Überblick über die Ideen, die hinter SPICE stehen, und darüber, wie ein Testprozess aussehen sollte, um mit SPICE zu harmonieren. Der Schwerpunkt liegt dabei auf SPICE Level 3, wobei als Ausblick auch SPICE Level 4 berücksichtigt wird.

Inhalt Einführung in SPICE Kurzübersicht über alternative Reifegradmodelle Anforderungen an den Softwaretest zur Erfüllung von SPICE Level 3 und höher Maßnahmen zur Testprozessverbesserung zur Erreichung von SPICE Level 3 und 4 Kurzübersicht über spezifische Reifegradmodelle für den Testprozess insbesondere TPI®

Prozessverbesserung mit SPICE und TPI®

In Übungen, wie zum Beispiel der Durchführung eines vereinfachten Selbstassessments, erhalten Sie die Gelegenheit, das Erlernte anzuwenden und zu vertiefen.

Ihr NutzenSie lernen, was ein Test Center leisten kann und wie Sie es effizient, risikoarm und an den Bedürfnissen der Anwender ausgerichtet implementieren und betreiben.

ZielViele Unternehmen möchten in ihren IT-Projekten das Rad nicht jedes Mal neu erfinden und fassen daher bestimmte Tätigkeiten in einem Test Center zusammen. Doch welche Tätigkeiten eignen sich für eine Zentralisierung? Wie geht man am besten vor? Was hat sich bewährt, was nicht?Diesen Fragen zu Aufbau und Betrieb Ihres Test Centers gehen Sie in diesem Workshop auf den Grund.

InhaltIn diesem Workshop betrachten Sie Ihr Test Center konsequent als Service-Einheit und nutzen das Framework IT Infra-structure Library (ITIL) als Grundlage für Ihre Prozesse. Im Durchlauf seiner 5 aufeinander aufbauenden Disziplinen (Service-Strategie, Service-Design, Service-Transition, Service-Betrieb und Service-Verbesserung) stimmen Sie Leis-tungsumfang, Aufbauorganisation, Prozesse, Werkzeuge und Personal schrittweise aufeinander ab und haben dabei Kosten und Risiko jederzeit unter Kontrolle. Sie erhalten so einen umfassenden Überblick über die Ausrichtung Ihres Test Centers und über Schritte zur Inbetriebnahme und nutzen Beispiele und Techniken aus bereits durchgeführten Bera-tungsprojekten.Neben der praktischen Hinführung an das Thema erhalten Sie im Laufe des Tages zusätzlich Templates, mit deren Hilfe Sie die vorgestellte Arbeitsweise mit wenig Aufwand auch in Ihrer Organisation einsetzen können.

SPICE up your Testing

Test Center - Aufbau, Betrieb und Weiterentwicklung Serviceorientiert und in Anlehnung an ITIL

IH OS PT

IH OS PT

IH OS PT IH OS PT

IH OS PT IH OS PTIH OS PT

Testmanagement

Test

man

agem

ent

Ihr NutzenMessen, steuern und überwachen Sie Erfolg und Kosten Ihrer Tests mit Hilfe aussagekräftiger Metriken.

ZielUm schnelle und richtige Entscheidungen bei der Bewertung, Planung und Steuerung von Testprojekten treffen zu kön-nen, braucht ein Testmanager messbare Erfolgsgrößen. Die sicherste Grundlage hierfür bietet ein aussagekräftiges und sorgfältig zusammengestelltes Portfolio an Metriken.Im Seminar lernen erfahrene Qualitätsmanager, Testmanager und Testanalytiker, ein schnell einsetzbares Portfolio an Testmetriken zu erstellen, das Ihnen zuverlässig Auskunft über den aktuellen Status und die zeitliche Entwicklung des Testfortschritts, der Produktqualität, des Testerfolgs und der tatsächlichen Testkosten in jedem Testprojekt bietet.Sie erkennen frühzeitig wichtige Trends, treffen Ihre Entscheidungen auf fundierter Grundlage und sichern sich ein aus-sagestarkes Reporting.Zur Bestimmung der im Test entstehenden Kosten, lernen Sie neben dem Testpunkt-Ansatz, Methoden aus der Pro-zesskostenrechnung und das Qualitätskosten-Modell nach DIN 55350 kennen. Letztere erlauben eine betriebswirtschaft-lich aussagekräftige Darstellung und Überwachung aller im Test entstehenden Kosten. Zur gleichzeitigen Überwachung der Kosten und des Terminplans von Testprojekten wird in die Earned Value Technik eingeführt.Zum Abschluss wird anhand eines Beispiels gezeigt, wie die erhobenen Metriken in ein Portfolio zur Beurteilung von Testprojekten integriert werden können.

Inhalt Grundlagen zu Metriken und deren Einführung In der Praxis angewandte Metriken zur Überwachung von Teststatus, Testfortschritt, Test erfolg, Produktqualität und Testkosten

Entwickeln eines maßgeschneiderten Metrikenportfolios Werkzeug-Beispiele zur Erhebung von Softwaremetriken Do’s and don’ts in Sachen Metriken: Typische Fehler Ein bewährtes Metrikenportfolio zum sofortigen Einsatz im eigenen Projekt

Auf Wunsch auch zweitägig!Diese Schulung gibt es für größere Lerngruppen auch in einer erweiterten zweitägigen Variante! Buchen sie eine Durch-führung in Ihren eigenen Räumen als Inhouse-Veranstaltung oder nutzen Sie die Ruhe und Konzentration einer Gruppen-schulung in unseren Räumen! Neben einer vertieften Bearbeitung der genannten Themen sind zusätzliche inhaltliche Schwerpunkte der zweitägigen Schulung allgemeine Anforderungen an Metriken, sowie die graphische Darstellung von Metriken und ihre Interpretation.

Der kleine Metriken-KniggeMessen Sie den Erfolg Ihrer Tests!

Zielgruppe Testmanager Projektmanager QS-Manager

VoraussetzungenWir empfehlen, vorher am Seminar „ISTQB® Certified Tester Foundation Level“ teilzunehmen.

Code TM-MK-iDauer 1 TagPreisOS 720,– E/TN Netto* 856,80 €/TN Brutto

Dauer 2 TagePreisOS 1.320,– E/TN Netto* 1.570,80 E/TN Brutto

IH Auf AnfragePraxistag 999,– *

* Preis zzgl. MwSt.

Aus den Teilnehmerstimmen

zu unseren Schulungen:

» Absolut souveräner und kompetenter Trainer;

da geh ich gerne wieder hin «

26

IH OS PT IH OS PT

IH OS PTIH OS PT

Test

man

agem

ent

27

Testmanagement

Ihr NutzenAlles was Manager zum Thema Outsourcing von Softwaretests wissen sollten: Risiken und erfolgversprechende Heran-gehensweisen und Maßnahmen.

Allgemeiner ÜberblickDas Outsourcen von Softwaretests an externe Anbieter bringt nicht nur Chancen wie Kostenkontrolle und/oder Kosten-senkung, die Entlastung des Unternehmens und eine Fokussierung auf das Kerngeschäft. Zu bedenken sind auch eine Reihe von Risiken und häufig werden Erwartungen oder vereinbarte Ziele nicht erfüllt. Stringent formulierte Anforderungen für alle Beteiligten sowie die richtige Herangehensweise an die Auslagerung von Tests und an deren Überwachung und Kontrolle sind der beste Weg, um Ihr Outsourcing-Projekt zu einem Erfolgsmodell zu machen.Im Rahmen des Kurses werden unterstützende Templates und Praxisbeispiele vorgestellt sowie Werkzeuge diskutiert. Ein besonderer Schwerpunkt liegt auf den möglichen Stolpersteinen und den entscheidenden Erfolgskriterien für jeden ein-zelnen der Schritte im Testoutsourcing-Prozess.

Inhalt Das Phänomen Outsourcing Aspekte des Testoutsourcings Testoutsourcing – was sollte man tun, was besser lassen?

Erfahrungen, Stolpersteine und Erfolgsgeschichten

TOGA® – Test Outsourcing Governance Approach

Ihr NutzenVerbessern Sie Ihren Testprozess auf strukturierte und bewährte Art und Weise – und zwar in genau den Bereichen, in denen Sie den größten Nutzen daraus ziehen können.

Allgemeiner ÜberblickTesten wird oft als kostspieliger und unkontrollierbarer Prozess angesehen. Es dauert länger als geschätzt und eine qua-litative Beurteilung des Testprozesses fehlt. Entsprechend gering ist der Einblick in die Qualität des getesteten Systems und in die möglichen Risiken für das Unternehmen. In diesem Kurs vermitteln wir Ihnen hilfreiche Modelle bei der schwierigen Entscheidung, welche Verbesserungen Ihres Testprozesses Ihnen gezielt helfen.

ZielEgal, ob Ihr Testteam aus zwei oder zweihundert Personen besteht: Dieser interaktive Kurs im Stil eines Workshops zeigt Ihnen unmittelbare Vorteile, die Sie durch einen besser strukturierten Test haben. Sie erkennen mit Hilfe von praktischen Übungen Ihren konkreten Bedarf an Prozessverbesserungen und lernen Modelle und Prozeduren kennen, um Änderungen in Ihrer Organisation zu verargumentieren und zu implementieren.

Test Process Improvement

Der Fahrplan für Testoutsourcing von A bis Z Strategie und Anwendungsbereich Auswahl der Lieferanten Vertragserstellung Umsetzung Überwachung und Kontrolle

Inhalt Grundlagen des Testens Notwendigkeit der Testprozessverbesserung Modelle für Testprozessverbesserung (z.B. TPI® , TMMsm, Shoestring)

Der Änderungsprozess Notwendigkeit der Testprozessverbesserung Ziele und Anwendungsbereich Assessments, Umsetzung und Bewertung

* TPI® eingetragenes Warenzeichen von Sogeti BV, Niederlande.

Bonus Im Rahmen des Kurses wer-den unterstützende Templates und Praxisbeispiele vorgestellt sowie Werkzeuge diskutiert. Besonderer Schwerpunkt:mögliche Stolpersteine und entschei dende Er folgs kriterien für jeden Schritt im Testout-sourcing-Prozess.

Zielgruppen Testmanager Projektmanager Führungskräfte QS-Manager

Code TOGADauer 1 TagPreisIH Auf Anfrage

Partner-Training

Zielgruppen Testanalysten/-designer Testmanager Test Consultants Führungskräfte QS-Manager

Code TPIDauer 1 TagPreisOS 620,– E/TN Netto* 737,80 E/TN Brutto

IH Auf Anfrage* Preis zzgl. MwSt.

Partner-Training

BonusBei Buchung dieser Schu-lung in unserem Haus erhal-ten Sie ein Exemplar des Buches Test Pro cess Im-provement: A practical step-by-step guide to structured testing von Tim Koomen und Martin Pol.

IH OS PT IH OS PT

IH OS PT IH OS PTIH OS PT

Testmanagement

Test

man

agem

ent

28

Manage Outsourced Software Testing

Zielgruppe IT-Leiter Testmanager Projektleiter Qualitätsbeauftragte

VoraussetzungenBasiswissen des IT-Ma na ge-ments; grundlegende Kenntnisse des Software-Entwicklungsprozesses

Code SQ-MOSTDauer 3 TagePreisIH Auf Anfrage

Partner-Training

Ihr NutzenEinsteiger in das Projektmanagement können loslegen, alte Hasen erhalten neue Tipps und Tricks – inklusive Einführung in bewährte Methoden und unterstützende Tools.

ZielDieser Kurs beleuchtet die wichtigsten Themen aus dem Bereich Projekmanagement, die jeder Testmanager kennen sollte, um sein Testprojekt erfolgreich abschließen zu können. Heute reicht es nicht mehr aus, den Testprozess zu kennen und anwenden zu können. Der Umgang mit allen Stakeholdern und die richtige Einschätzung des Testaufwandes sind elementare Aufgaben, welche der Testmanager beherrschen muss.Anhand von Praxisbeispielen werden die wichtigsten Aspekte der Projektleitung mit Fokus auf den Softwaretest beleuchtet.

Inhalt Stakeholder-Analyse Risiko-Management Aufwandschätzung Planung und Tracking

Zielgruppe Testmanager Softwareingenieure Softwaretester

VoraussetzungenGrundlagen des Testmana-gements

Code SQ-PMTMDauer 2 TagePreisIH Auf Anfrage

Partner-Training

Projektmanagement für Testmanager

IH OS PT IH OS PT

IH OS PT IH OS PT

Ihr NutzenSie können in Ihrer konkreten Projektsituation entscheiden, wie sinnvoll Testoutsourcing für Sie tatsächlich ist und was Sie tun können, um Testoutsourcing erfolgreich zu betreiben und dessen Effizienz noch zu steigern.

ZielEs klingt sehr verlockend, Testaktivitäten auszulagern – aber wann lohnt es sich wirklich?Gibt es einzelne Aktivitäten, die nicht an andere Firmen übertragen werden sollten? Ist es sinnvoll, weiterhin selber Tests durchzuführen? In diesem Seminar erhalten Sie die Grundlagen dafür, wie die Auslagerung von Testaktivitäten konzipiert, geplant, vertraglich abgesichert und implementiert werden sollte.Sie erfahren, welche Ziele und Erwartungen im Zusammenhang mit Testoutsourcing realistisch sind, welche Risiken zu beachten sind und was Sie unternehmen müssen, um dagegen gewappnet zu sein.Außerdem lernen Sie Werkzeuge, Metriken und Methoden kennen, die Ihnen dabei helfen, eine erfolgreiche Outsour-cing-Beziehung aufzubauen und zu pfegen.

Inhalt Grundlagen des methodischen Softwaretests Outsourcing-Prozesse Outsourcing-Modelle Chancen und Risiken Offshore Readyness Anbieterauswahl Vertragsaspekte Steuerung und Kontrolle

29

Qua

lität

ssic

heru

ng u

nd -m

anag

emen

t

Qualitätssicherung und -management

Ihr NutzenMit Ihrem Wissen über Software-Qualitätssicherung können Sie möglichen Problemen in Ihrem Projekt zum Teil noch vor deren Entstehung entgegenwirken und so eine Optimierung des Aufwand-Nutzen-Verhältnisses erreichen.

ZielDieses Seminar konzentriert sich auf Aufgaben und Methoden der Software-Qualitätssicherung. Von der kurzfristig wir-kenden „Notmaßnahme“ über die Rettung aus akuter Projektschiefage bis hin zur Planung und Umsetzung eines mittel- bis langfristig angelegten Programms zur Prozessverbesserung. In verschiedenen Projektsituationen werden jeweils wirksame und angebrachte Maßnahmen der Qualitätssicherung besprochen und anhand von Fallbeispielen diskutiert.

Sie lernen die wesentlichen Qualitätsbegriffe, qualitätssicherungsrelevante internationale Normen und Standards sowie wichtige Modelle zum Softwareprozess kennen. Sie besprechen die Planung und Umsetzung von projektbegleitenden Maßnahmen zur Qualitätssicherung und bekommen Modelle zur Bewertung der Organisation Ihrer Softwareentwicklung an die Hand. So können Sie erfolgversprechende Verbesserungsmaßnahmen situationsgerecht auswählen und initiieren.

Inhalt Begriffe (Qualität, Softwarequalität, Qualitätsmanagement, Qualitätssicherung) Überblick Qualitätsmanagement / Maßnahmen zur Software-Qualitätssicherung Vorgehensmodelle / Prozessmodelle Qualitätsmanagement im Software-Lebenszyklus / projektbegleitende Qualitätssicherung Anforderungs- und Änderungsmanagement Auditierung von Projekten und Prozessen Reifegradmodelle (CMMI, SPICE) Planung und Umsetzung von Maßnahmen zur Prozessverbesserung

Aus den Teilnehmerstimmen

zu unseren Schulungen:

» Keine Anregung sondern ein Lob!

„Mit Spaß Neues lernen“ – DANKE! «

Zielgruppen Softwaretester Testmanager Test Consultants IT-Professionals Projektmanager QS-Manager

Code SWQSDauer 2 TagePreisOS 1.320,– E/TN Netto* 1.570,80 E/TN Brutto

IH Auf AnfragePraxistag 999,– *

* Preis zzgl. MwSt.

IH OS PTIH OS PT IH OS PT

Software-Qualitätssicherung

Qua

lität

ssic

heru

ng u

nd -m

anag

emen

t

Qualitätssicherung und -management

Ihr NutzenVerhindern Sie Fehler in der Software-Entwicklung, indem Sie typische Fehlerquellen kennen. Beherrschen Sie Komple-xität, indem Sie bewusst damit umgehen und sie systematisch reduzieren. Was Sie dafür brauchen, nehmen Sie aus diesem Kurs mit.

BeschreibungBeim Entwickeln komplexer Systeme kommt es naturgemäß zu Fehlern. Klassischerweise ist deshalb das Testen und Debuggen ein wichtiger Bestandteil der Software-Entwicklung. Doch durch Testen und Debuggen können Fehler nur gefunden, kaum jedoch a priori verhindert werden.In diesem Kurs lernen Sie aus Sicht der kognitiven Psychologie die wichtigsten grundsätzlichen Fehlerursachen kennen, mit denen Sie als Entwickler konfrontiert sind. Ein großes Thema dabei wird Komplexität sein. Sie lernen verschiedene Arten von Komplexität kennen und gegeneinander abzugrenzen. Sie lernen, wie Sie mit Komplexität umgehen können, die unvermeidlich ist.In einem praktischen Teil lernen Sie aber auch, wie sie mit Hilfe moderner Programmiertechniken Komplexität reduzieren können, wo möglich. Themen hierbei sind unter anderem die Lesbarkeit von Quelltext, das Vermeiden von Sonderfällen sowie seiteneffektfreie und redundanzfreie Programmierung. Hierzu werden jeweils konkrete Beispiele gezeigt und Übungsaufgaben bearbeitet (wahlweise in Java oder C#).

Inhalt Fehlerarten und -ursachen aus Sicht der kognitiven Psychologie Grundlegende Maßnahmen zur Fehlervermeidung Komplexität: Definition, Abgrenzung, Arten Methoden zum Umgang mit unvermeidlicher Komplexität Techniken zur Reduktion von Komplexität und entsprechendem Fehlerpotential

FäehlerpräventionVom Umgang mit Komplexität in der Software-Entwicklung

Zielgruppe Entwickler Entwicklungsleiter Softwarearchitekten Softwareingenieure Softwaretester

VoraussetzungenAllgemeine Programmier-kenntnisse

Code FEPDauer 2 TagePreisOS 1.320,– E/TN Netto* 1.570,80 E/TN Brutto

IH Auf AnfragePraxistag 999,– *

* Preis zzgl. MwSt.

IH OS PTIH OS PT IH OS PT

Ihr NutzenVerhindern Sie durch zielsicheres Management Fehler in Ihren Projekten noch besser als bisher, schon vor Ihrer Entste-hung. Was Ihre QS dabei leisten kann, erfahren Sie in diesem Kurs.

BeschreibungQualitätssicherung beginnt IM Kopf sagt man. Gleiches gilt mit dem damit verbundenen Test von Software. Ebenso be-ginnt Qualitätssicherung und Test AM Kopf, also beim Management eines Unternehmens. Um das Thema wirksam vo-rantreiben und steuern zu können und entsprechende Entscheidungen sicher treffen zu können, werden Führungskräften in diesem Seminar kompakt die wichtigsten Themen von Software-Qualitätssicherung und -Test vermittelt. Begonnen wird mit der Beantwortung der Frage, wozu überhaupt Qualitätssicherung und Test von Software erforderlich sind.

InhaltVermittlung der Grundbegriffe und Kenntnisse zu den Themen:

Was kann SW-Qualitätssicherung und -Test leisten? Grundbegriffe aus dem Bereich Qualitätssicherung und Test Typische Rollen und Verantwortlichkeiten im Bereich Qualitätssicherung und Test Klarstellung der Abläufe der Freigabe/Abnahme Regeln für Aufwandsgrößen

Qualitätssicherung und Test für Führungskräfte

Zielgruppe Projektmanager Führungskräfte IT-Manager Entwicklungsleiter alle, die in Entscheidungen bezüglich der Qualitäts-sicherung von Software involviert sind

Code QM-MGM Dauer 1 TagePreisOS 720,– E/TN Netto* 856,80 E/TN Brutto

IH Auf Anfrage

* Preis zzgl. MwSt.

IH OS PTIH OS PT

30

Risikomanagement für IT-Projekte

Ihr NutzenSie erfahren, wie Sie mit einem aktiven Risikomanagement eine Bewertung unterschiedlicher Risikotypen vornehmen und so Maßnahmen zur Sicherstellung Ihres Projekterfolges auswählen und durchführen können.

ZielGeht in Ihren IT-Projekten immer alles glatt? Nein? Häufig liegt die Ursache in Risiken, die nicht erkannt oder falsch eingeschätzt wurden. Ein systematisches Risikomanagement ist ein wichtiger Baustein für erfolg reiche Projekte.Das Seminar definiert Aufgaben des Risikomanagements und vermittelt Methoden zu deren Erfüllung. Es werden Ihnen Wege zur Umsetzung dieser Methoden in verschiedenen Projektsituationen aufgezeigt. Vor allem bei Maßnahmen, die zur Beherrschung von Risiken herangezogen werden können, besteht ein enger Bezug zum Qualitätsmanagement.

Neben dem projektspezifischen Einsatz des Risikomanagements lernen Sie unterschiedliche Ansätze für eine mittel- bis langfristig angelegte Prozessverbesserung kennen. So erhalten Sie eine Einführung in systematisches Risikomanage-ment und werden mit den Querbezügen zum Qualitätsmanagement vertraut gemacht. Sie wissen, wie Risiken durch Workshops oder geeignete Formulare identifiziert, abgeschätzt, bewertet und priorisiert werden. Sie haben einen Überblick über Best Practices zur Beherrschung häufig auftretender Risiken. Sie können mittels eines Patenkonzepts ein wirksames Risikocontrolling aufbauen. Zudem wird deutlich, wie im Rahmen eines Verbesserungsprogramms risikoorientiert Verbes-serungsmaßnahmen identifiziert und angestoßen werden können.

Inhalt Einführung in das Risikomanagement (Motivation für systematisches Risikomanagement, Begriffe) Aufgaben, Methoden und Techniken des Risikomanagements Verbreitete Risiken und geeignete Maßnahmen zu deren Beherrschung Einführung in das Qualitätsmanagement (Begriffe, Bezug zwischen Risiko- und Qualitätsmanagement) Risikobasiertes Qualitätsmanagement im Software-Lebenszyklus / projektbegleitende Qualitätssicherung Risikoorientierte Planung von Maßnahmen zur Prozessverbesserung ausgehend von Reifegradmodellen (CMMI, SPICE), Bottom-Up-Verfahren (GQM)

31

Ihr NutzenNach dem Besuch des Seminars sind Sie in der Lage, als Moderator ein Review zu planen und zu leiten sowie die Ergeb-nisse quantitativ und qualitativ zu bewerten.

ZielReviews erhöhen nicht nur die Softwarequalität, sondern steigern auch, was meist übersehen wird, die Produktivität von Softwareprojekten. Produktivitätssteigerungen von 25 – 35 % sind möglich, wenn die Reviews richtig durchgeführt wer-den, d.h. wenn die kritischen Erfolgsfaktoren der Reviewtechnik berücksichtigt werden.Solchermaßen durchgeführte Reviews werden auch als „formale Inspektionen“, „Fagan/Gilb style inspections“ oder „Peer Reviews“ bezeichnet und werden seit ca. 1975 in vielen Unternehmen mit Erfolg eingesetzt. Hauptziel dieser Reviews ist es, Fehler in Textdokumenten oder Programmen frühzeitig zu finden. Reviews können unabhängig vom Vorgehensmo-dell, der Entwicklungsumgebung und der Programmiersprache eingesetzt werden und sind daher ein universelles Hilfs-mittel für die gesamte Softwareindustrie.

Inhalt Einführung in die Reviewtechnik

Abgrenzung zu Walkthroughs und Management Reviews Phasen eines Reviews Rollen der Teilnehmer

15 kritische Erfolgsfaktoren Nutzen von Reviews Agile Softwareentwicklung und agile Inspektionen

Reviews – richtig durchgeführt

Videoszenen aus gut und aus schlecht durchgeführten Reviews

Übung: Durchführen eines realen Reviews In der Übung wird mit Hilfe von Checklisten ein C-Pro-

gramm gegen seine Spezifikation geprüft. (Die Kursunterla-gen enthalten auch ein Übungsbeispiel für Textdokumente. Wenn die Teilnehmer es wünschen, wird in der Übung das Textdokument geprüft.)

Tools, Arbeitshilfsmittel und Formulare

HinweisDiese Schulung gibt es auch als Variante für Ihr agiles Projektumfeld. Sprechen Sie uns einfach darauf an!

Qua

lität

ssic

heru

ng u

nd -m

anag

emen

t

Qualitätssicherung und -management

Zielgruppen Softwaretester Testmanager Projektmanager QS-Manager Systemingenieure

Code RiskITDauer 2 TagePreisIH Auf Anfrage

Partner-Training

DIETERLANDES

IH OS PT IH OS PT

Zielgruppen Softwaretester Entwickler QS-Beauftragte

VoraussetzungenBranchenübliche Englisch-kenntnisse (Seminarsprache: Deutsch, Unterlagen und Videoszenen: z.T. in Englisch)

Code QMREDauer 2 TagePreisOS 1.420,– E/TN Netto* 1.689,80 E/TN BruttoIH Auf Anfrage

* Preis zzgl. MwSt.

Partner-Training

IH OS PT IH OS PTIH OS PT

Req

uire

men

ts E

ngin

eerin

g

Requirements Engineering

32

Ihr NutzenSie erkennen eventuelle Schwachstellen des Requirements Engineering in Ihrem Unternehmen und können wirksame Maßnahmen zur Verbesserung Ihrer Arbeitsabläufe identifzieren. Außerdem stellt das Training die ideale Vorbereitung auf die Zertifizierung zum IREB Certified Professional for Requirements Engineering im Foundation Level dar.

ZieleDas Requirements Engineering ist eine Schlüsseldisziplin der Systementwicklung. Viele weitere Disziplinen hängen von den Ergebnissen des Requirements Engineering ab. Deshalb ist es wichtig, dass sich auch Personen, die an den Schnitt-stellen arbeiten mit dem Thema auskennen.Die Teilnehmer erhalten einen Wissens- und Kenntnisstand gemäß dem Lehrplan zum IREB Certified Professional for Requirements Engineering im Foundation Level.Nach dem Training sind sie vertraut mit der Begriffswelt des Requirements Engineering und Management und sind in der Lage, die grundlegenden Techniken und Methoden des Requirements Engineering anzuwenden.Nach jedem Training können wir ab einer Interessentenzahl von 6 Teilnehmern die Zertifizierung für Sie organisieren!

Inhalt Ziele, Einführung, allgemeine Grundlagen des Requirements Engineering System- und Kontextabgrenzung Anforderungen ermitteln Dokumentation von Anforderungen Natürlichsprachliche Dokumentation von Anforderungen Modellbasierte Dokumentation von Anforderungen Anforderungen prüfen und abstimmen Anforderungen verwalten Werkzeuge Ausblick

Der IREB® Certified Professional for Requirements Engineering Foundation LevelDas “Certified Professional for Requirements Engineering“-Modell sieht drei Zertifizierungsstufen vor. Die Basisstufe wird durch die “Foundation Level“-Ausbildung abgedeckt. Als Abschluss der „Foundation Level“-Ausbildung kann durch eine Prüfung bei einer unabhängigen Zertifizierungsstelle ein “Certified Professional for Requirements Engineering – Foundation Level“ Zertifikat erlangt werden. Die entstehenden Kosten für die Prüfungsgebühren des Zertifizierungsinstitutes sind im Teilnehmerpreis für das Training nicht eingeschlossen.Weitere Informationen, auch über weitere Ausbildungsstufen, finden Sie unter: http://www.certified-re.de/

Certified Professional for Requirements

EngineeringFoundation Level – Dreitägiges Methodentraining

BonusSollte trotz guter Vorbereitung die Prüfung beim ersten Mal nicht gelingen, erhalten Teilnehmer dieser 3-tägigen Schulung kostenlosen Zugang zum entsprechenden HOOD Online Kurs „HOOD CPRE E-Learning -Certified Pro-fessional for Requirements Engineering - Foundation Level“.

Zielgruppen Projektmanager Entwicklungsleiter Marketingmitarbeiter QS-Manager Entwicklungsingenieure Systemingenieure Vertriebsmitarbeiter Softwaretester Systemarchitekten Jeder, der Anforderungen an IT-Systeme schreibt oder liest

Code RE-CPREDauer 3 TagePreisOS 1.700,– E/TN Netto* 2.023,– E/TN BruttoIH Auf Anfrage

* Preis zzgl. MwSt.

TN Preis zzgl. Prüfungsgebühr des zertifizieren den Unternehmens im Falle der Prü fungs teilnahme

Partner-Training

Bonus Jeder Teilnehmer an einem offenen Seminar erhält das Lehrbuch Basiswissen Requirements Enginee-ring von Klaus Pohl und Chris Rupp dazu.

Vorbereitung

auf die Prüfung!

IH OS PT IH OS PTIH OS PT

Req

uire

men

ts E

ngin

eerin

g

33

Ihr NutzenSie gewinnen in diesem Training einen praxisnahen Einblick in das Requirements Engineering für die IT Industrie.

Allgemeiner ÜberblickSteigende Komplexität der zu entwickelnden Softwaresysteme und immer höhere Anforderungen bzgl. Kosten, Qualität und Zeit erfordern zunehmend die volle Ausschöpfung aller Optimierungspotenziale des Entwicklungsprozesses. Des Weiteren werden von den Auftraggebern immer höhere Anforderungen an den Entwicklungsprozess gestellt, um die Qualität der entstehenden Produkte sicherzustellen.Als junge und schnelllebige Branche ist in der SW-Industrie die Suche nach einer erfolgreichen Entwicklungsmethodolo-gie noch lange nicht abgeschlossen. Die Lösungsansätze sind vielfältig, doch egal welcher Ansatz gewählt wird, geht es um die Umsetzung von Anforderungen in ein Software-Produkt, das den Kunden-/Anwenderwunsch erfüllen soll. In die-sem Training lernen die Teilnehmer, wie sie gerade in der Softwareentwicklung durch den Einsatz des Requirements Management & Engineerings die Entwicklung von IT- und Softwaresystemen strukturieren und damit wesentlich verbes-sern können.

ZielIn diesem Training werden die Methoden des Anforderungsmanagements und deren Verankerung im gesamten Software-Entwicklungsprozess vermittelt.

Die Teilnehmer: verstehen die Rolle von Anforderungen und Spezifikationen bei der Softwareentwicklung verstehen die Wichtigkeit des Scoping und des Auffindens der Stakeholder verstehen den Unterschied zwischen Problem- und Lösungsbereich verstehen, wie Modellierungsnotationen (z.B. Business Process Modelling Notation (BPMN) und die

Unified Modelling Language UML) bei der Definition von Anforderungen unterstützen erlernen, vollständige und widerspruchsfreie Anforderungen zu erstellen und zu bewerten erkennen die Bedeutung von Beziehungen zwischen Anforderungen und ergänzenden Informationen lernen, wie man RM&E in gängige Entwicklungsmethoden und Vorgehensmodelle einbinden kann

(z.B. RUP, Agile Entwicklung).

InhaltDas Training führt sowohl in die Methodik des Requirements Engineerings als auch des Requirements Management ein und hebt die Relevanz von Anforderungen in den verschiedenen Phasen des Entwicklungs-Lebenszyklus hervor.

Die Konzepte des Requirements Management & Engineerings Der Anforderungsdefinitionsprozess (Scoping, Stakeholder, Erhebung, Spezifizieren, Modellieren,

Analysieren, Review) Die Bedeutung von Anforderungen in Grobkonzept und Feinkonzept Schnittstellen zwischen Anforderungsmanagement und anderen SW-Entwicklungs-Disziplinen

Requirements Engineering für die IT IndustrieMethodentraining

Zielgruppe Projektmanager Entwicklungsleiter Marketingmitarbeiter QA-Manager Softwareingenieure Softwarearchitekten Jeder, der Anforderungen liest oder schreibt

Code RE-ITMEDauer 2 TagePreisIH Auf Anfrage

Praxistag 999,– *

* Preis zzgl. MwSt.

Partner-Training

Requirements Engineering

IH OS PT IH OS PT IH OS PT

34

Req

uire

men

ts E

ngin

eerin

g

Ihr NutzenNach diesem Training ist die gute und effiziente Formulierung von textuellen Anforderungen eine Selbstverständlichkeit.

EinführungTextuelle Anforderungen sind die gängigste Notation zur Dokumentation von Anforderungen. Für Anforderungsdoku-mente wie z. B. Lastenhefte, Pfichtenheft, Grob- und Fachkonzepte stellen sie das Mittel der Wahl in nahezu allen Indus-triebranchen dar. Gut formulierte Anforderungen sparen Zeit und Geld. Durch gute Anforderungen werden unerwünschte Überraschungen in anderen Projektphasen vermieden und der Abstim-mungsaufwand reduziert. Anforderungen gut zu formulieren stellt in der Entwicklung komplexer Produkte eine Schlüssel-qualifikation der am Entwicklungsprozess Beteiligten dar. In diesem eintägigen Training werden Prinzipien einer geschick-ten Ausdrucksweise für textuelle Anforderungen vorgestellt und anhand von konkreten Beispielen mit den Teilnehmern geübt. Das Training ist geprägt durch zahlreiche Beispiele und Übungen - ohne viel Theorie - mit dem Ziel, die Teilnehmer im Schreiben von Anforderungen effizient und pragmatisch zu befähigen.

Die Teilnehmer können textuelle Anforderungen gut und effizient formulieren können die wichtigsten Methoden zur Prüfung von textuellen Anforderungen anwenden wissen wie die Formulierung von textuellen Anforderungen in anderen Techniken des Requirements Engineering

wie z. B. Use Cases oder auch User Stories eingebettet werden

Inhalt

Textuelle Anforderungen gut und effizient formulieren

Requirements Engineering

Zielgruppen Projektmanager

Entwicklungsleiter QA-Manager Entwicklungsingenieure Softwaretester Vertriebsmitarbeiter Jeder, der Anforderungen schreibt oder liest

Code RE-TRWRDauer 1 TagPreisOS 590,– E/TN Netto* 702,10 E/TN BruttoIH Auf Anfrage* Preis zzgl. MwSt.

Partner-Training

Ihr NutzenSie erwerben Routine in der Erhebung von Anforderungen für Testfälle in Interviews und Workshops.

EinführungDer schwierige Teil der System- und Softwareentwicklung ist nicht die Technologie, es ist die menschliche Seite. Es kommt darauf an, wie gut wir mit unseren Kunden und unseren Kollegen zusammenarbeiten. Dies gilt besonders für die Erhebung und Definition von Nutzeranforderungen.Dieses Training richtet sich an Projektverantwortliche, Mitarbeiter der Fachabteilungen und IT-Abteilungen, die die Aufga-be haben, Anforderungen zu erheben.

ZielSie versetzen Ihre Mitarbeiter in die Lage, zwei der effizientesten Techniken der Anforderungserhebung, nämlich Work-shops und Interviews, effizient zu planen und durchzuführen.

Inhalt Der Produktlebenszyklus und die Rolle von Anforderungen Der Anforderungsdefinitionsprozess Qualitätsmerkmale von Anforderungen und Spezifikationen Anforderungen schreiben und analysieren

Erfolgreiche Anforderungserhebung mit Workshops und Interviews

IH OS PTIH OS PTIH OS PT

Einführung in das Thema Requirements Engineering Qualitätskriterien für Anforderungen und

Spezifikationen Maßnahmen zur Verbesserung der

Anforderungsqualität

Anforderungen überprüfen Textuelle Anforderungen in anderen Techniken Vorstellung von DESIRe®

(Dynamic Expert System for Improving Requirements)

Zielgruppen Business Analytiker Personen, die in ihrem

Unternehmen Anforder- ungen erheben

Projektmanager Requirements Engineers

Code RE-REWIDauer 1 TagPreisIH Auf Anfrage

Partner-Training

IH OS PTIH OS PT

Prod

ukttr

aini

ngs

35

Ihr NutzenSie erhalten die notwendigen Grundlagen, um die imbus TestBench sofort erfolgreich einzusetzen. Das Training können Sie mit der Zertifizierung zum imbus TestBench Product Specialist abschließen!

EinführungMit der TestBench bietet imbus erstmals eine moderne, integrierte Entwicklungsumgebung für Softwaretests an, die platt-formunabhängig eine konsequente, durchgängige Toolunterstützung über alle Phasen im Testprozess bietet.Testteams erfassen und bearbeiten in der TestBench alle testrelevanten Informationen wie z.B. Testobjekte, Releasepläne, Testfälle, Testdaten, Testskripte und Testergebnisse. Alle Daten stehen unternehmensweit auf Knopfdruck zur Verfügung.

ZielDie Schulung befähigt Sie, die imbus TestBench erfolgreich zur Planung und Steuerung von Softwaretests einzusetzen. Es wird gezeigt, wie durch ihre Nutzung modulare, wartbare Testsuites erstellt und eingesetzt werden können.Das Seminar vermittelt hierzu anhand eines durchgängigen Beispiels die Grundlagen von Testplanung, -spezifikation, -automatisierung bis hin zur Testdurchführung sowie zum Testmanagement mit der TestBench. Sie werden mit dem Funk-tionsumfang des Tools vertraut und vertiefen das Gelernte in entsprechenden Übungen. Die Schulung eignet sich glei-chermaßen für alle am Testprozess bzw. an einem Testprojekt beteiligten Personen, vom Tester bis hin zum Projektma-nager.

Inhalt Einleitung

Was muss ein Testmanagement-Werkzeug leisten? Testspezifikation

Auf welcher Basis erstellt man Tests und wie strukturiert man sie Methoden zur Testspezifikation Systematische Ermittlung von Testfällen Fortgeschrittene Verwendung von Datentypen und Parametern Anforderungen zuordnen

Testelemente: Interaktionen, Parameter und Bedingungen Fachliche und technische Interaktionen und Parameter und wofür sie gebraucht werden Testelemente erstellen und verwenden Zusammengesetzte Datentypen und Interaktionen erstellen und verwenden Das Statusmodell der Testspezifikation

Manuelle Testdurchführung Arbeiten in der Durchführungssicht und Testdurchführung mit iTORX (Testassistent) Fehler erfassen Versionierung von Testergebnissen

Projekte in der imbus TestBench Administration und Struktur von Projekten Rollen in Projekten, Rollen und Rechtemodell Projektexport und -import

Testmanagement Übersicht behalten: Filter und Listenansicht einsetzen Versionierung, Labels und Keywords Referenzen und Anhänge, Plugins Berichte, Metriken, Fortschrittskontrolle, Traces

Integration von Anforderungsmanagement- und Fehlermanagement-Werkzeugen Testautomatisierung

www.testbench.info

imbus – Grundlagen und Testmanagement

Aus den Teilnehmerstimmen

zu unseren Schulungen:

» Durch fein dosiertes Verknüpfen mit

praktischen Beispielen wurden auch „trockene“

Inhalte leichter zugänglich. Weiter so. «

Zielgruppen Softwaretester Testanalysten/-designer Testmanager Projektmanager QS-Manager

VoraussetzungenErfahrungen/Grundkennt-nisse im Softwaretest, in Testplanung oder -spezifika-tion sind von Vorteil (z.B. aus der ISTQB® CertifiedTester-Qualifikation)

Code iTBBDauer 3 TagePreisOS 1.440,– E/TN Netto* 1.713,60 E/TN BruttoIH Auf Anfrage

* Preis zzgl. MwSt.

Produkttrainings

IH OS PT

IH OS PT

IH OS PTIH OS PT

Vorbereitung auf die Prüfung!

Prod

ukttr

aini

ngs

Produkttrainings

Ihr NutzenErstellen Sie robuste Tests mit Ranorex, sowohl im klassischen als auch in agilen Projektumfeldern. Erlernen Sie den Umgang und die unterschiedlichen Einsatzmöglichkeiten der Ranorex Werkzeuge.

ZielRanorex vereinfacht in vielerlei Hinsicht die Erstellung automatischer UI Tests. Doch wie können die Ranorex Tools zu Ihrem Projekterfolg beitragen? Wann verwendet man den Ranorex Recorder? Welche Möglichkeiten ergeben sich durch die direkte Nutzung der Ranorex API? Und vor allem, wie erstellt man robuste Tests in Zeiten agiler Software-Entwicklungsprojekte?Innerhalb der 2-tägigen Veranstaltung erlernen Sie nicht nur den Umgang mit den Ranorex Tools, sondern erfahren auch die theoretischen Grundlagen dazu, wann und für welche Test-Projekte Automatisierung gewinnbringend eingesetzt werden kann.Nach diesem Seminar haben Sie das Rüstzeug, ein TA-Konzept zu entwickeln und mit Hilfe der Ranorex Tools in der Praxis umzusetzen. Sie kennen die notwendigen Voraussetzungen, die möglichen Stolpersteine und die absoluten „No Go‘s“.

InhaltDas Seminar gliedert sich in zwei Tage, von denen der erste einen Überblick über die Grundlagen von SW-Test und Testautomatisierung liefert, und der zweite am Rechner den Einstieg in die Testautomatisierung ermöglicht.Wenn möglich, werden die Übungen am eigenen, mitgebrachten Rechner durchgeführt. Bitte setzen Sie uns in Kenntnis, falls ein Rechner gestellt werden soll.

Grundlagen des Softwaretest Techniken der GUI-Testwerkzeuge verstehen lernen Spezifikation robuster und wartbarer Test Architektur von Testautomatisierungsprojekten Testautomatisierbarkeit herstellen Erstellung automatischer Tests mit Ranorex Studio Ranorex Recorder – Mehr als „Capture&Replay“ Ranorex Repository – Wartung an zentraler Stelle RanoreXPath – „Der Weg ist das Ziel“ Möglichkeiten auf Basis der Ranorex Library (API)

Quickstarter Testautomatisierung mit Ranorexin Theorie und Praxis

Zielgruppen Softwareentwickler Softwaretester Testmanager

Testentwickler Tool-Verantwortliche

VoraussetzungenGrundkenntnisse in der Software-Qualitätsoptimierung

Code RAX-GLDauer 2 TagePreisOS 1.320,– E/TN Netto* 1.570,80 E/TN BruttoIH Auf Anfrage

* Preis zzgl. MwSt.

®Ranorex

Partner-Training

IH OS PT

IH OS PT

36

Prod

ukttr

aini

ngs

37

Produkttrainings

Partner-Training

Zielgruppen Softwaretester Entwickler Teamleiter

VoraussetzungenGrundlagenkenntnisse in den Bereichen: Testen von Soft-ware, HTML, Softwareentwick-lung/Programmierung (z.B. JAVA)

Code GF-SELDauer 1 TagPreisOS 720,– E/TN Netto* 856,80 E/TN BruttoIH Auf Anfrage

* Preis zzgl. MwSt.

Testautomatisierung mit SeleniumEine Einführung in das erfolgreichste Open Source Web Automatisierungs Tool

Ihr NutzenTestautomatisierung wird für Unternehmen immer mehr zum integralen Bestandteil der Softwareentwicklung. Insbeson-dere im End-to-End Testing ist der Mehrwert einer Automatisierung besonders hoch, da ansonsten ein sehr großer manu-eller Testaufwand benötigt wird. Für jedes agile SW-Entwicklungsprojekt sind automatisierte Tests regelrecht grundlegend und die Enabler für Continous Integration und Delivery. Nach diesem Kurs sind Sie in der Lage Grundlagen der Testautomatisierung zu verstehen; Unterschiede zwischen den Einsatzgebieten von Selenium IDE, WebDriver und GRID zu verstehen; Tests mit Selenium IDE und WebDriver zu erstel-len; Wartbare Tests mit Page Objects zu erstellen; Tests mit Selenium GRID zu skalieren; Reportings zu erstellen.

EinführungDie Selenium Toolfamilie ist ein Open Source Toolset für hochskalierbare Browser und mobile Automatisierungslösungen. Durch die große Flexibilität, Kosteneffizienz und breitem Support für alle Browser ist Selenium das Standardtool für Test Automatisierung bei vielen großen und kleinen Unternehmen.

ZielDie Selenium Toolfamilie ist ein Open Source Toolset für hochskalierbare Browser und mobile Automatisierungslösungen. Durch die große Flexibilität, Kosteneffizienz und breitem Support für alle Browser ist Selenium das Standardtool für Test Automatisierung bei vielen großen und kleinen Unternehmen.

Inhalt Einführung in Testautomatisierung Die Selenium Toolfamilie im Überblick: Selenium IDE, Webdriver, GRID Tests mit Selenium IDE

Aufzeichnen und Abspielen von einzelnen Tests sowie mehreren Tests als Test Suite Wartung von Selenium IDE Skripten

Tests mit Selenium WebDriver TestNG Test Framework Einführung Zusammenspiel zwischen Client und Server Client Bindings für verschiedene Programmiersprachen (z.B. JAVA, Ruby, Python) JSON Wire Protokoll / WebDriver API Erstellung von Tests unter Verwendung der Webdriver API Page Objects – der Schlüssel für Wartbarkeit

Skalierung mit Selenium GRID Parallelisierung von Tests mit Selenium GRID Verteilung der Tests auf mehrere Systeme Resourcen Management und Loadbalancing mit Selenium GRID Cross Browser Tests

Automatisierung für Mobile Web und Mobile Apps (iOS, Android)- Selenium Style Reporting

TestNG Standard Reports sowie Generierung von Custom Reports TestNG Listener

BonusIm Preis inbegriffen ist die Abgabe eines USB Sticks (32 GB) mit Kursmaterialien wie Sourcecode Beispielen und ein Abbild (Image) der im Kurs vorhandenen Arbeitsumgebung sowie weitere nützliche Files.

Neu!

38

Prod

ukttr

aini

ngs

38

Produkttrainings

Verification Testing with SilkTest®

Zielgruppen SilkTest®-Anwender

Code BO-ST-VTDauer 3 TageOS/IH Auf Anfrage

Advanced Testing with SilkTest®

Managing Quality With SilkCentral® Testmanager™

Modeling and Implementing Load Tests – SilkPerformer®

IH OS PT

IH OS PT

IH OS PTIH OS PT

Seminare in Kooperation mit Micro Focus Borland Unterlagen Englisch, Kurssprache Deutsch oder Englisch

Zu den einzelnen Werkzeugen der Silk-Produktlinie bieten wir zusammen mit unserem Schulungspartner gezielte Trainings an.

Benefit12 modules of instructional, text and image based training, with embedded videos demonstrating features and functionality of SilkTest®. Hands-on exercises are completed using the SilkTest®.

ObjectivesLearn how to organise and manage your verification tests using the test planning tool. Use SilkTest® recorders to transition from manual to automatic testing. Utilse SilkTest’s 4Test scripting language for verification testing and enhance your test case functionality using branching and looping statements. In just four days, you‘ll be able to plan and validate tests against your application and report your test results to upper management.

BenefitFor the serious SilkTest® user who needs to tackle the object-oriented benefits of the 4Test language.

ObjectivesBy the end of this course you will receive step-by-step instruction how to declare new window classes, store test data within object declarations and write new methods and verification properties. You will know how to test Non-Standard (custom) object and develop an API for supporting custom objects. You will be able to access unseen objects using low-level events and you will be familiar with testing Java and VB objects

BenefitExamine testing methodology with SilkPerformer®. Define, create, execute, and explore all six workload models

ObjectivesCreate a test plan, configure and record a test script, randomise data to create realistic loads, modularizse code through functions and transactions, and establish and confirm a baseline. At the end of this session, you‘ll be able to successfully utilise the TrueLog Explorer to troubleshoot scripts and use the Performance Explorer and Results Repository to analyse results.

BenefitAn instruction based and hand-on exercises session on SilkCentral® Testmanager™ (SCTM) to manage your software quality

ObjectivesThis course focuses on the essentials of how application quality can be managed using MicroFocus SilkCentral® Testmanager™. This course provides a good grounding knowledge in using SilkCentral® Testmanager™ to manage your QA assets, execute manual tests and review test results from an end-to-end perspective.

Zielgruppen Fortgeschrittene

SilkTest®-Anwender

Code BO-ST-ATDauer 3 TageOS/IH Auf Anfrage

IH OS PT

IH OS PT

IH OS PTIH OS PT

Zielgruppen QS-Manager Softwaretester Ingenieure

Code BO-SP-MTDauer 3 TageOS/IH Auf Anfrage

IH OS PT

IH OS PT

IH OS PTIH OS PT

Zielgruppen Führungskräfte QS-Manager Softwaretester Ingenieure

Code BO-SCTMDauer 2 TageIH Auf Anfrage

IH OS PT

IH OS PT

IH OS PT

Partner-Trainings

39

AGBs für die Durchführung von offenen Seminaren und Gruppenschulungen der imbus Akademie

Diese „Allgemeinen Bedingungen für die Durchführung von offe-nen Seminaren und Gruppenschulungen bei der imbus Akade-mie“ sind bindend für Verträge mit den Unternehmen imbus AG, Kleinseebacher Straße 9, 91096 Möhrendorf, imbus Rhein-Main GmbH, Kirschgartenstr. 15, 65719 Hofheim und imbus Rhein-land GmbH, Maternusstr. 44, 50996 Köln, – im Folgenden mit imbus bezeichnet.

Anmeldung zur SchulungAnmeldungen, Umbuchungen und Stornierungen bedürfen der Schriftform.

LeistungenIn den Teilnahmegebühren sind die Kosten für die erforderlichen Schulungsunterlagen, für Pausenerfrischungen und Mittages-sen, sowie die Kosten für die Bereitstellung der benötigten Hard- und Software sowie deren auf die Dauer des Kurses beschränk-te Nutzung enthalten. Aufwendungen eines Teilnehmers, die durch Zertifizierungsprüfungen, An- und Abreise, Unterkunft, Transfers am Schulungsort entstehen, sind nicht enthalten. Um-fasst die Schulung praktische Übungen am PC, so garantieren wir eine Mindestanzahl von einem PC für je zwei Teilnehmer.

Preise und FälligkeitAlle Nettopreise verstehen sich pro Person in Euro zzgl. ges. MwSt. Angabe der Bruttopreise für private Letztverbraucher. Die Rechnungsstellung erfolgt nach der Schulungsteilnahme.

Die Teilnahmegebühr ist innerhalb von 14 Tagen nach Rech-nungserhalt ohne Abzüge zu entrichten.

Abweichungen in der DurchführungDurch den Erhalt einer Bestätigung entsteht kein Rechtsan-spruch darauf, dass die Schulung zum bestätigten Termin statt-findet. Die Kursleitung behält sich Änderungen des Kursortes, des Trainers sowie geringfügige Änderungen des Kursstoffes vor. Sollten gegenüber den Daten auf Ihrer Anmeldung von Sei-ten der imbus AG Änderungen notwendig werden, werden wir Sie umgehend schriftlich benachrichtigen.

Die Kursleitung behält sich vor, Kursteilnehmer, die den Kursver-lauf massiv stören, aus dem Kurs auszuschließen. In diesem Fall wird für die nicht besuchten Kursteile anteilig eine administrative Gebühr von 20% des Kurspreises erhoben.

Die Kursleitung behält sich ebenso vor, aus organisatorischen Gründen einzelne Kurse abzusagen. In diesem Falle erstatten wir bereits geleistete Teilnahmegebühren in voller Höhe zurück.Darüber hinaus können gegenüber imbus keine weiteren Re-gressansprüche geltend gemacht werden.

Umbuchung und StornierungAbsagen sind kostenfrei, wenn sie spätestens drei Wochen vor Veranstaltungsbeginn bei uns eingehen. Bitte haben Sie Ver-ständnis dafür, dass wir kurzfristigere Absagen oder Nichter-scheinen zum Kurs wie Teilnahmen berechnen. Die Benennung eines Ersatzteilnehmers vor Beginn der Veranstaltung ist kosten-frei möglich. Sollten Sie die Veranstaltung vorzeitig verlassen, ist die Teilnahmegebühr in voller Höhe zu entrichten.

Copyright und Urheberrecht von Schulungs- und Lernmaterialien

Alle zur Verfügung gestellten Materialien - einschließlich ggf. den Teilnehmern auf Datenträgern überlassenen oder über das Schulungsnetz oder das Internet zugänglich gemachten Wissensprodukte und Lernsysteme - dienen ausschließlich dem persönlichen Gebrauch des Teilnehmers. Die Rechte an den Ma-terialien und all ihren Teilen, auch die der Übersetzung, des Nachdrucks und der Vervielfältigung, behält sich imbus (bzw. deren Lizenzgeber) vor.

Kein Teil der Materialien darf gleich zu welchem Zweck von Drit-ten ohne schriftliche Genehmigung durch imbus reproduziert, vervielfältigt, unter Verwendung elektronischer Systeme verar-beitet oder verbreitet werden.

Im Rahmen einer Schulung eingesetzte Software darf ohne schriftliche Genehmigung von imbus weder kopiert noch aus den Schulungsräumen entfernt werden.

Haftung

Haftung der Teilnehmer Aus Gründen der Netzsicherheit dürfen von Teilnehmern mitge-brachte Datenträger grundsätzlich nicht auf imbus-Rechnern eingesetzt werden. Ebenso dürfen mitgebrachte Rechner nicht im Netzwerk mit imbus-Rechnern eingebunden werden.

Für Schäden durch Zuwiderhandlung sowie für Schäden an der Hardware und an Einrichtungsgegenständen haftet der Teilneh-mer, der sie zu vertreten hat.

Haftung des VeranstaltersSoweit gesetzlich zulässig sind Haftungsansprüche gegen im-bus ausgeschlossen. Ausgeschlossen sind insbesondere auch Schäden, die durch Computer-Viren entstehen sollten.

Sonstige RegelungenNebenabreden bedürfen der Schriftform.

Gerichtsstand für alle Streitigkeiten, die aus diesem Vertragsver-hältnis entstehen, ist Erlangen.

Es gilt das Recht der Bundesrepublik Deutschland.Stand 25.10.2013

© im

bus A

G 1

0.20

13

imbus AGKleinseebacher Str. 9 91096 MöhrendorfDEUTSCHLANDTel. +49 9131 7518-0 Fax +49 9131 7518-50

Weitere Standorte:

imbus AGBalanstr. 73 // Gbd. 21a81541 MünchenDEUTSCHLANDTel. +49 89 3219909-0

imbus AGRathausallee 7022846 NorderstedtDEUTSCHLANDTel. +49 40 3085426-0

imbus Rhein-Main GmbHKirschgartenstr. 15 65719 HofheimDEUTSCHLANDTel. +49 6192 92192-0

imbus Rheinland GmbHMaternusstraße 4450996 Köln DEUTSCHLANDTel. +49 221 998788-0

[email protected]

www.imbus.de

imbus ShanghaiIT Co., Ltd.No. 500 BiboRoadZhangjiang High-Tech. ParkPudongShanghai 201203P.R.CHINATel. +86 21 50274732

[email protected]

www.imbus.cn

imbus Schulungscenter für offene Seminare in Europa

Im asiatischen Raum sind wir mit imbus Shanghai vertreten.

Hamburg

Köln

Frankfurt

Nürnberg

München

Zürich

Wien

Berlin

Dresden

Stuttgart

Hannover