24
06 / 2016 Aktuelles aus Frohnleiten Österreichische Post AG / Postentgelt bar bezahlt RM 08A037713K Verlagsort 8130 Frohnleiten frohnleiten.com Lebendiges Brauchtum Seite 9 Seite 9 Seiten 4 & 5 Foto: Ullrich Das Schuhplattln beim Ober- landler-Kirtag (Foto) ist nur ein Beispiel für das neue In- teresse an altem Brauchtum, sogar ein Schnupperkurs für „Plattler“ ist geplant. Begegnung mit jugend- lichen Flüchtlingen auf Gut Ebenbauer „Offene Tür“: Werbung für „Mein Alpenstrom“ aus Frohnleiten Seite 2 Neue Parkplätze bei Kindergarten und Sporthalle

Aktuelles aus Frohnleiten · liebte Schweizerbad bald die letzte Stunde schlagen würde. Es war damals eine bittere Pille in einer Zeit, in der Frohnleiten ohnedies rundum zu schwächeln

Embed Size (px)

Citation preview

Page 1: Aktuelles aus Frohnleiten · liebte Schweizerbad bald die letzte Stunde schlagen würde. Es war damals eine bittere Pille in einer Zeit, in der Frohnleiten ohnedies rundum zu schwächeln

06 / 2016

Aktuelles aus Frohnleiten

Österreichische Post AG / Postentgelt bar bezahlt RM 08A037713K Verlagsort 8130 Frohnleiten frohnleiten.com

Lebendiges Brauchtum

Seite 9

Seite 9

Seiten 4 & 5

Fot

o: U

llri

ch

Das Schuhplattln beim Ober-landler-Kirtag (Foto) ist nur ein Beispiel für das neue In-teresse an altem Brauchtum, sogar ein Schnupperkurs für „Plattler“ ist geplant.

Begegnung mit jugend-lichen Flüchtlingen auf Gut Ebenbauer

„Offene Tür“: Werbung für „Mein Alpenstrom“ aus Frohnleiten

Seite 2Neue Parkplätze bei Kindergarten und Sporthalle

Page 2: Aktuelles aus Frohnleiten · liebte Schweizerbad bald die letzte Stunde schlagen würde. Es war damals eine bittere Pille in einer Zeit, in der Frohnleiten ohnedies rundum zu schwächeln

#06 / 20162

Aktuelles aus FrohnleitenJuni 2016

 

Auf ein Wort

„Grüner“ Strom aus unserer Stadt

Die ganze Geschichte hatte mit einem Schock begonnen: Mit der Nachricht

nämlich, dass die Papierfabrik in Peugen, als „Schweizerfabrik“ über Jahrzehnte untrennbar mit Frohnleiten verbunden und dann von Besitzer zu Besitzer weitergereicht, geschlossen würde. Und dass in einem Aufwaschen für das von vielen so heiß ge-liebte Schweizerbad bald die letzte Stunde schlagen würde. Es war damals eine bittere Pille in einer Zeit, in der Frohnleiten ohnedies rundum zu schwächeln begann.

Dass unter der Prinzhorn-Holding dann doch alles zu einem guten Ende kam, das einen neuen Anfang bedeutet, gibt mir Zuversicht, dass diese Stadt in gemeinsa-mem Bemühen einen Neubeginn schafft, der von Innovationen und neuer Investi-tionsbereitschaft getragen ist. Genau so, wie wir uns das mit dem Projekt Smart City vorstellen und wie wir es uns in dem neuen Zukunftsleitbild für Frohnleiten festschreiben wollen.

So gesehen, ist die Eröffnung des hoch-modernen neuen Kraftwerks ein Mosaik-stein im Bild eines neuen Frohnleitens, das sich an wirtschaftlichem Leistungswillen, ökologischem Gewissen und nachhalti-ger Nutzung von Ressourcen orientiert

Dass Frohnleiten damit einen frisch steirischen Beitrag für einen Gewinn an Lebensqualität leistet, darüber sollen wir uns alle gemeinsam freuen.

Ihr Bürgermeister

Johannes Wagner

Schritte gegen die ParkplatzmisereEinen großen Schritt gegen die Parkplatzmisere hat die Stadtgemeinde mit der (zurzeit noch provisorischen) Errichtung zusätzlicher Abstellplätze am Murweg unter-nommen. Am Römerpark wiederum wurde nun die seit jeher vorgesehene Fußgängerzone formell verordnet.

Beide Maßnahmen, kürzlich im Gemeinderat beschlossen, sollen ruhenden und fließenden Ver-

kehr im Bereich Römerpark/Vormarkt entwirren. Die erste Bewährungspro-be hinter sich hat die Anlage eines Parkstreifens an der Zufahrt zum Kin-dergarten, wo bisher zu Stoßzeiten beängstigendes Gedränge herrschte. Die Stadtgemeinde hat dazu die nöti-ge Grundfläche von der Familienstif-tung Gaulhofer angemietet, das bringt Platz für 24 Stellflächen. Sie sollen aus-schließlich für Besucher des Kindergar-tens dienen, der neue Wohnkomplex auf dem Areal der ehemaligen Tischle-rei Loidl wird mit eigenen Abstellplät-zen versorgt.

Auch am Römerpark, der mittlerwei-le wieder voll besetzt ist, sollen nach der vom Gemeinderat beschlossenen Verordnung ordentliche Verhältnisse durchgesetzt werden. Bereits seit dem Bau der Anlage sollte das Rondeau ver-kehrsfrei bleiben. Da eine klare rechtli-che Handhabe fehlte, konnte die Polizei dort aber die geplante Regelung nicht durchsetzen, zeitweise herrschte dort das pure Chaos. Nun sind klare Ver-hältnisse geschaffen: Der Platz um den Brunnen ist Fußgängerzone, Ladetätig-keit bleibt aber zwischen 6 und 22 Uhr erlaubt. Zum Ausgleich werden bei der Sporthalle sieben bis acht zusätzliche Parplätze angelegt.

Die Flächen rund um den Römer-parkbrunnen haben als heim-liche Parkplätze ausgedient, am Römerpark herrscht wieder Ordnung

Mit 24 neuen Stellplätze wurde

die Parkraum-misere beim

Kindergarten entschärft: Stadt-

baudirektor DI Andreas Pachner

mit Wirtschafts-hof-Mitarbeitern

beim Lokalau-genschein

Page 3: Aktuelles aus Frohnleiten · liebte Schweizerbad bald die letzte Stunde schlagen würde. Es war damals eine bittere Pille in einer Zeit, in der Frohnleiten ohnedies rundum zu schwächeln

3 #06 / 2016

Juni 2016Aktuelles aus Frohnleiten

Diesmal war es „nur“ Platz zwei beim Radeln

Nicht wiederholen konn-te Frohnleiten den Vorjahressieg bei der

Radsternfahrt, die auf den Grazer Mariahilferplatz ge-führt hatte. Mit 78 gewerte-ten Teilnehmern stellten wir aber immerhin mit Abstand die zweitstärkste Gruppe von allen 15 teilnehmenden Ge-

meinden aus dem Bezirk Graz Umgebung.

Den Wanderpokal holte sich Seriensieger Stattegg mit 114 Teilnehmern zurück. Die un-sichere Wettervorschau hatte wohl dazu beigetragen, dass heuer generell weniger Rad-fahrer am Start waren als vori-ges Jahr nach Deutschfeistritz.

Ein Erlebnis war das Ganze auf alle Fälle. Auf dem Mari-ahilferplatz ging ein fröhli-ches Fest in Szene. Waren die Veranstalter im Vorjahr vom Andrang überrascht gewesen, so war dieses Mal alles vorbe-reitet, und alle Teilnehmer ka-men rasch zu ihren Imbissen und erfrischenden Getränken.

Ärztlicher Wochenend-Dienst: Künftig hilft auch Pernegg mitDer zunehmende Mangel an Kassenfacharzten hinterlässt nun auch in unserer Stadt Spuren. Der gewohnte Wochenenddienst kann nur noch durch eine Sprengelerweite-rung unter Einbeziehung der Ärzte aus Pernegg bewältigt werden.

Ab dem neuen Quartal werden an Wochenenden

abwechselnd auch die Ärzte MR Dr. Robert Prisching und Dr. Carina Stranner aus Per-negg Patienten im hausärzt-lichen Bereitschaftsdienst versorgen.

Die bereits seit längerem angespannte Situation wurde durch die Schließung der Or-

dination von OMR Dr. Micha-el Olynetz vollends untrag-bar. Dr. Evelyne Wieser-Erlitz: „Es ist einfach nicht mehr zu schaffen!“ So werden nun die Wochenenddienste auf vier Mediziner aufgeteilt. Den-noch wollen Dr. Wieser, Dr. Hitziger und Dr. Babo freiwil-lig auch an den von Pernegg betreuten Wochenenden je-

weils von 9 bis 11 Uhr für die Frohnleitener Bevölkerung ihre Ordinationen offenhal-ten.

Die Ordination von MR Dr. Prisching befindet sich in Per-negg in der Mendelgasse 4, jene von Dr. Stranner in der Bahnstraße 3.

Der hausärztliche Wochen-enddienst ist für medizini-

sche Notsituationen vorge-sehen, die keinen Auschub der ärztlichen Betreuung bis zum Ordinationsbeginn des Hausarztes zulassen. Für die Versorgung akut lebensbe-drohlicher Zustände ist der Notarztdienst (Notarztein-satzfahrzeug, Notarzthelikop-ter) vorgesehen – Rettungs-notruf Tel. 144.

Die (nicht mehr ganz komplette) Radler-gruppe aus Frohnleiten stellte sich für ein Erin-nerungsbild

Wie im Vor-jahr waren auch Bgm. Johannes Wagner und Vize Jürgen Ja-ritz mit von der Partie

Page 4: Aktuelles aus Frohnleiten · liebte Schweizerbad bald die letzte Stunde schlagen würde. Es war damals eine bittere Pille in einer Zeit, in der Frohnleiten ohnedies rundum zu schwächeln

#06 / 20164

Aktuelles aus FrohnleitenJuni 2016

… und Strom hat doch ein Mascherl!Alle reden von Öko-Strom, doch woher kommt der Strom, der zuhause aus der Steck-dose fließt, denn wirklich? Vielleicht doch aus einem Kernkraftwerk? Für jene, die mit Sicherheit ausschließlich „grünen“ Strom beziehen wollen, hat Frohnleiten eine Alter-native: „MeinAlpenStrom“ aus heimischer Wasserkraft, genauer: aus dem neuen Mur-kaftwerk der MeinAlpenStrom GmbH im Besitz der österreichischen Familie Prinzhorn.

Es ist Strom, der sozusa-gen doch ein Mascherl hat: Unabhängig, regio-

nal, ökologisch.In einem vom ÖVP-Wirt-

schaftsbund veranstalteten Brunch im TMC stellte Ge-schäftsführer Mag. Philipp M. Rehulka vorab einem ausge-wählten Kreis von Unterneh-mern den neuen Anbieter auf dem österreichischen Strom-markt vor. „Ein Angebot, das genau in unser Projekt Smart City passt, das sich um eine ökologisch orientierte effizi-ente Energieversorgung in Frohnleiten bemüht“, freut sich Bgm. Johannes Wagner.

Denn das Angebot von Al-penstrom steht jedermann – nicht nur Betrieben – offen. Mit einem Anbieterwechsel, der ganz einfach vonstatten

geht, kann man erheblich Stromkosten sparen, rechnet Mag. Rehulka vor.

Die im Juni 2015 gegrün-dete MeinAlpenStrom GmbH ist ein privater Stromanbieter und befindet sich im allei-nigen Eigentum der Familie Prinzhorn, die auch in Niklas-dorf bereits ein Kleinwasser-kraftwerk betreibt.

Das Unternehmen liefert auschließlich selbst produ-zierten Ökostrom aus über-prüfbarer Herkunft – ohne Stromeinkauf an der Börse oder über zugekaufte Her-kunftszertifikate.

Bisher zählt das Unterneh-men laut eigenen Angaben bereits rund 3.000 Kunden, die den Strom beziehen.

Mitglie-der des ÖVP-Wirt-schafts-bundes konnten sich in einem lockeren Brunch aus erster Hand informieren

Mag. Philipp Rehulka: „Wir liefern Ökostrom aus über-prüfbarer Herkunft“

Aus eigener Erzeugung, aus dem Kraftwerk an der Mur, kommt der Strom von „MeinAl-penStrom“

Page 5: Aktuelles aus Frohnleiten · liebte Schweizerbad bald die letzte Stunde schlagen würde. Es war damals eine bittere Pille in einer Zeit, in der Frohnleiten ohnedies rundum zu schwächeln

5 #06 / 2016

Juni 2016Aktuelles aus Frohnleiten

Zur Kraftwerkseröffnung konnten die Besucher Fische einsetzenIn einem Festakt mit viel Prominenz aus Politik und Wirtschaft wurde das neue Murkraft-werk in Peugen, das bereits einige Zeit im Probebetrieb lief, nun auch offiziell eröffnet. Im Rahmen eines Tages der offenen Tür gab es Gelegenheit, dieses derzeit modernste Kraftwerk Österreichs, das höchsten ökologischen Standards entspricht, zu besichtigen.

Das wurde unter ande-rem damit demons-triert, dass die Gäste

eigenhändig Jungfische in die Aufstiegshilfe einsetzen konnten.

Dabei hatte die Vorgeschich-te des Projektes eigentlich mit einem Schock für Frohnleiten begonnen: Prinzhorn hatte die Papiererzeugung an die-sem Standort eingestellt, das bedeutete den Verlust von fast 100 Arbeitsplätzen.

Mit einem Aufwand von rund 42,5 Millionen Euro hatte dann aber die zur Prinzhorn-Holding zählen-de MeinAlpenStrom GmbH das ursprünglich aus den Zwanzigerjahren stammende Kraftwerk im Zeitraum zwi-schen 2013 und 2015 revita-lisiert und auf neue Leistung getrimmt. Mit zwei Turbinen von mehr als 3,6 Meter Durch-messer verfügt es nunmehr über eine Leistung von 9,9 MW und ist in der Lage, jähr-lich rund 14.300 Haushalte

mit Strom zu versorgen. Beim Umbau wurden zahlreiche ökologische Maßnahmen umgesetzt – wie z.B. eine großzügige und naturnahe gestaltete Fischaufstiegshilfe sowie mehrere Amphibien-biotope. Auch der in unmit-telbarer Nähe der Anlage ver-laufende Gamsbach wurde ökologisch ausgestattet und mit der Fischaufstiegshilfe verbunden.

Der Festakt zur Eröffnung wurde durch die Segnung

des Bauwerks eingeleitet, die Pfarrer Pater Simon Orec vor-nahm. Betriebsleiter Helmut Murlasits schilderte nicht nur die technischen Heraus-forderungen des Projektes sondern erzählte in launigen Worten auch von den Wider-ständen unter Anrainern und den Auflagen der Behörden. CEO Cord Prinzhorn erläu-terte die Motive für den Ein-stieg der Prinzhorn Holding, die bisher vor allem in den Bereichen Papiererzeugung,

Recycling und Verpackung tätig war. Unterstrichen wur-de die Bedeutung dieses Engagements auch durch die persönliche Anwesen-heit von Seniorchef Thomas Prinzhorn. Bgm. Johannes Wagner betonte insbesonde-re den ökologischen Aspekt der Energiegewinnung aus Wasserkraft. Gespräche führ-te er mit Cord Prinzhorn über eine effiziente Nutzung der frei gebliebenen Betriebsflä-chen am Standort.

Die Segnung des Bauwerkes durch Pfarrer Pater Simon stand am Beginn des Festaktes zur Eröffnung. Auch Seniorchef Thomas Prinzhorn (r.) war mit dabei

Betriebsleiter Helmut Murlasits schilderte die Schwie-rigkeiten, denen man sich bei der Umsetzung des Pro-jektes gegenübersah

Ökologische Begleitmaßnahmen waren wichtige As-pekte des Projektes: Im Bild die Fischaufstiegshilfe

CEO Cord Prinzhorn im Ge-spräch mit Bgm. Wagner

Page 6: Aktuelles aus Frohnleiten · liebte Schweizerbad bald die letzte Stunde schlagen würde. Es war damals eine bittere Pille in einer Zeit, in der Frohnleiten ohnedies rundum zu schwächeln

#06 / 20166

Aktuelles aus FrohnleitenJuni 2016

Wenn Flüchtlinge ein Gesicht bekommen …Einen Tag der persönlichen Begegnung hatte Bgm. Johannes Wagner am Informations-abend zur Unterbringung von unbegleiteten minderjährigen Flüchtlingen versprochen – einen Tag, an dem sie sich in dem Quartier im Gut Ebenbauer umsehen und die in der Fremde gestrandeten jungen Menschen persönlich kennenlernen konnten.

Viele waren gekom-men, die diese jungen Menschen von Auge

zu Auge sehen, mit ihnen sprechen wollten. „Es ist eben anders, wenn man die-sen Menschen gegenüber-steht und sie nicht bloß als Nummer unter vielen erlebt. Viele waren dabei, die sich bereits bei der Betreuung von Flüchtlingen engagiert

hatten – vom Hauptschuldi-rektor bis zur jungen Haus-frau und Mutter.

Die jungen Leute beim Ebenbauer hatten sich – zu-sammen mit ihren Betreuern von der Caritas – einiges ein-fallen lassen, um den zahl-reichen Besuchern etwas von der fernen Welt zu ver-mitteln, aus der sie gekom-men waren.

Bgm. Wag-ner (re.) ist zufrieden: „Bisher hat-ten wir keine ernsthaften Probleme bei Nach-barn und in der Stadt“

Kaum Berührungsängste zeigten die kleinen und großen Gäste

Ein liebevoll zubereitetes Buffet nach Art ihres Heimat-landes wurde vorberietet

Auch über Sprachbarrieren hinweg gelang die Verstän-digung recht gut

Mit Musik und Tanz wurden die zahlreichen Gäste emp-fangen

Page 7: Aktuelles aus Frohnleiten · liebte Schweizerbad bald die letzte Stunde schlagen würde. Es war damals eine bittere Pille in einer Zeit, in der Frohnleiten ohnedies rundum zu schwächeln

7 #06 / 2016

Juni 2016Aktuelles aus Frohnleiten

Die Musikschüler füllten das Volkshaus mit großen KlängenDass die Musikschule Frohnleiten, die unter Dir. MMag. Thomas Brunner neue Betä-tigungsfelder erschlossen hat, selbst ein komplettes Konzert auf die Bühne bringen kann, bewies sie jüngst unter dem Motto „Zuhören, Mitmachen und Ausprobieren“.

Die Musikschüler war-teten mir einem mu-sikalischen Fest auf,

das mit mehr als 80 Mitwir-kenden einen Bogen von üppigen Streicher- und Blä-serklängen bis zu Beetho-vens berühmtem Jubelchor

„Freude schöner Götterfun-ke“ spannte.

Wie Dir. MMag. Thomas Brun-ner mit seinem hochmotivier-ten Lehrerteam die Schülerin-nen und Schüler begeisterte, ihr Bestes zu geben, stellt der Musikschule, die auch dislo-

Von den Streichern bis zum Chor war alles dabei

Mehr als 80 mitwirken-de Schüler boten ein richtig gro-ßes Konzer-tereignis im Volkshaus

zierten Unterricht in Deutsch-feistritz, Übelbach und Peggau unterhält, beste Noten aus, das Gebotene reichte weit über das Probier-Stadium hinaus.

In jüngster Zeit hat man ja mit dem „Young Sympho-nic Orchestra“ dem Chor der

„Frohnleitner Spatzen“, einem Jugendblasorchester, den „Jungen Streichern“ und der „HotAir-Band“ zusätzliche For-mationen geschaffen, die, so wie an diesem Nachmittag, mit öffentlichen Auftritten brillieren. Neu angeboten wird nunmehr auch der Unterricht auf dem im Konzertbetrieb wichtigen Instrument Fagott.

Schlusskonzert am 30. 6. Bis zum Ende des Musikschul-jahres wird es an der Musik-schule Frohnleiten noch ei-nigermaßen heiß hergehen. Für 6. und 7. Juni sind (jeweils ab 18 Uhr) die öffentlich und frei zugänglichen Abschluss-prüfungen vorgesehen, einen krönenden Abschluss soll das Schlusskonzert am 30. Juni um 19 Uhr im Volkshaus Frohnleiten bilden.

Page 8: Aktuelles aus Frohnleiten · liebte Schweizerbad bald die letzte Stunde schlagen würde. Es war damals eine bittere Pille in einer Zeit, in der Frohnleiten ohnedies rundum zu schwächeln

#06 / 20168

Aktuelles aus FrohnleitenJuni 2016

Angartln: Mehr als 1.000 Gartenfreunde kamen im Klostergarten zusammenEine Nachbetrachtung ist ausnahmsweise die Gartenausstellung „Angartln“ wert, die wir in der vorigen Ausgabe des Stadtjournals nur kurz streifen konnten. Denn mehr als 1.000 Besucher belegten das enorme Echo, das diese Idee ausgelöst hatte.

Zur Idee, eine derartige Ausstellung für Garten-liebhaber zu organisie-

ren, hatten sich Landschafts-gärtner Georg Schnedl und Monika Weingerl-Schalk zu-sammengefunden, die sich als Fan des Klostergartens outet, wo Pflanzen und Gemüse ge-zogen und vereinzelt Feste in freier Natur abgehalten wer-den. Zusammen mit einem hochmotivierten Team ging man an die Realisierung der Idee, gewann eine Reihe von Betrieben zum Mitmachen und erstellte ein Rahmenpro-gramm für Kinder und Erwach-sene, das auch die Bewirtung mit kulinarischen Köstlichkei-ten einschloss. Künstlerische Beiträge gaben dem Ganzen ein buntes Gepräge.

Der Reinerlös aus der Ver-anstaltung soll zur Sanierung des historischen Glashauses verwendet werden. Wer mehr dazu wissen will, kann sich an Monika Weingerl unter Tel. 0650 / 7700428 wenden.

Während sich die Eltern umsahen und einkauften, wurden die Kinder mit einschlägigen Arbeiten beschäftigt

Eine „Institution“ wurde 75 Jahre jungAuch wenn das Veranstaltungsprogramm an diesem Tag bereits dicht gedrängt war: Der 75. Geburtstag, den Pfarrer Pater Simon Orec beging, musste gebührend gefeiert werden.

Zahlreiche Gratulan-ten waren gekommen,

um dem Jubilar und be-geisterten Weitwanderer Glückwünsche auszuspre-chen, der schon eine halbe Ewigkeit auf seinem Platz in Frohnleiten aushält. So-lange er die Stellung hält, werden die Franziskaner aus Mostar wohl weiterhin die Pfarre Frohnleiten be-treuen. Doch verdichten sich die Anzeichen, dass es für ihn keinen Nachfolger aus der Ordensprovinz ge-

ben wird. Zum Geburtstag gab es als Geschenk von der Pfarre einen Fallschirm und für den begeisterten Weitwanderer einen wei-teren Wanderstock für sei-ne Sammlung, diesmal aus Frohnleiten von Bgm. Jo-hannes Wagner überreicht.

Auch die Spitzen der Stadt-gemeinde gratulierten dem

frischgebackenen 75-er, der schon längst ein halber Frohnleitener geworden ist F

oto:

Ull

rich

In bunter Vielfalt präsentier-te sich der Klostergarten

Page 9: Aktuelles aus Frohnleiten · liebte Schweizerbad bald die letzte Stunde schlagen würde. Es war damals eine bittere Pille in einer Zeit, in der Frohnleiten ohnedies rundum zu schwächeln

9 #06 / 2016

Juni 2016Aktuelles aus Frohnleiten

Schuhplattler und Volkstanz als Kirtags-AttraktionEinen gelungenen Start

in die Sommerfestsai-son auf dem Hauptplatz

legte der Heimatverein Ober-landler mit dem 4. Oberland-lerkirtag hin, der angesichts des 90-Jahr-Jubiläums des alpinen Vereins ein umfassen-des Programm vorsah.

Neben der musikalischen Unterhaltung (Frühschop-pen mit dem Musikverein, dann Fuchsbartl Banda) wur-den bodenständige kulinari-sche Köstlichkeiten von der Flecksuppe über Gegrilltes vom Lamm und Schwein bis hin zum Rehgulasch geboten.

Höhepunkte des Tages wa-ren die Wertungstänze und das

Schuhplattln, sechs Vereine aus der ganzen Steiermark nahmen daran teil. Das Wertungstan-zen entschied der TV Rosseger Bruck für sich, der sich auch beim Plattln den ersten Platz nicht nehmen ließ – gefolgt von der Gruppe der Oberlandler.

Schnuppertag fürs Schuhplattln am 18. JuniDas Schuhplattln fand übri-gens derart großes Interesse, dass Vorplattler Michael Schlegl und Musiker Franz Affenberger demnächst einen Schnupper-tag dazu anbieten wollen: Am Samstag, dem 18. Juni, von 10 bis 12 Uhr. Infos dazu bei Micha-el Schlegl, Tel. 0664 / 8115367.

Volksmusik vom Feinsten: Fuchsbartl Banda

Ein Herz fürs Brauchtum: Zwei junge Besucherinnen in feschen Dirndln

Wer macht beim Volks-tanz die beste Figur?

Page 10: Aktuelles aus Frohnleiten · liebte Schweizerbad bald die letzte Stunde schlagen würde. Es war damals eine bittere Pille in einer Zeit, in der Frohnleiten ohnedies rundum zu schwächeln

#06 / 201610

Aktuelles aus FrohnleitenJuni 2016

Fuchsbartl-Banda: Jubiläum in Vinyl Die heimische Volksmusik-

gruppe „Fuchsbartl Banda“ hat sich für besondere Fans im Jubiläumsjahr zum 30-jähri-gen Bestehen der Gruppe et-was ganz Besonderes einfallen lassen: die Produktion einer Vinyl-Schallplatte, die dem Pu-blikum als Riesenscheibe stil-gerecht im Gasthof Erblehner vorgestellt wurde.

Viele Musikkenner schwö-ren ja auf den Klang der „alt-

modischen“ Vinylplatten. Die Scheibe der Fuchsbartl Banda enthält vier bekannte Mu-siknummern aus deren brei-tem Repertoire. Beim Erbleh-ner, anlässlich der Vorstellung, hörte man sie natürlich live. Die Auflage der Platte ist auf 150 Stück limitiert. Nur wer sich beeilt wird wohl eine Chance haben, ein Exemplar (Preis 19 Euro) zu ergattern. Bestellun-gen unter Tel. 0664 / 1409975.

Der Musikfrühling hat ausgespieltDer Frohnleitner Musikfrüh-

ling ging gestern in die letzte von insgesamt sieben Runden, in denen 14 heimi-sche Musikgruppen in Gast-stätten in den verschiedenen Ortsteilen aufgespielt hatten.

Zufriedenheit mit der Ge-samtbilanz herrschte bei Kulturreferentin Angela Frau-

Zur Vorstellung wurde ein Schauobjekt der in begrenzter Auflage erhältlichen Platte angefertigt

Fuchs-bartl-Fan Vzbgm. Han-nes Pirstin-ger (Mitte) gratulierte und sicherte sich die neue Schallplatte

wallner und Organisator Edi Hejl (Oldi’s). Das Konzept, an jedem Abend zwei Gruppen aus verschiedenen Musikrich-tungen zusammenzuspan-nen, bewährte sich auch heu-er. Und so ist diese populäre Konzertserie aus dem Musik-leben unserer Stadt wohl nicht mehr wegzudenken.

Simblechaja und Bradlstreich zogen von der Tavernetta ins Freie auf den Hauptplatz

Zufrieden-heit bei Kul-turreferentin Angela Frauwallner, der treuen Besucherin GR Sylvia Maierl und Organisator Eduard Hejl v.l.n.r.)

Wenn Mu-sikfreunde sich zum Musikfrüh-ling treffen: Musiklegen-de Ewald Pirstner (r.), Cafetier Markus Auf-schlager und Christian Haushofer

Page 11: Aktuelles aus Frohnleiten · liebte Schweizerbad bald die letzte Stunde schlagen würde. Es war damals eine bittere Pille in einer Zeit, in der Frohnleiten ohnedies rundum zu schwächeln

11 #06 / 2016

Juni 2016Aktuelles aus Frohnleiten

Heimische Biologen warnen vor Gift, das aus Pflanzen kommt: Aktionstag am 1. Juli angesagtGiftige oder aggressive Pflanzenarten, die im Laufe von Jahrzehnten nach Europa einge-schleppt wurden und sich hier massiv verbreiten, werden zunehmend zum Problem. Mit einem Aktionstag am 2. Juli will nun das Naturschutzreferat der Landesregierung auf die Gefahr aufmerksam machen und über Abwehrmaßnahmen informieren. Wir bringen auf den folgenden Seiten eine Übersicht über diese Pflanzen und deren Bekämpfung.

Nicht erst die jüngsten Zeitungsberichte über das Auftauchen des

bisher hierzulande unbe-kannten Giftsumachs, der bei Hautkontakt mit Menschen zu schweren Verätzungen führt, in Graz haben das Problem in den Mittelpunkt des Interesses gerückt. Auch die bereits dort und da verbreiteten Pflanze-

narten Riesenbärenklau, Am-brosie, Staudenknoterich, Drü-siges Springkraut und Goldrute zählen zu den sogenannten in-vasiven Neophyten. Das sind nicht-heimische Gewächse, die durch den Menschen absicht-lich als Zier- oder Nutzpflanzen oder aber unabsichtlich über Straße, Schiene, Luft- oder Was-serweg eingeführt wurden.

Sie gefährden unsere Gesundheit, unsere heimi-schen Lebensräume, Pflan-zen- sowie Tierarten und verursachen große volks-wirtschaftliche Schäden.

Um dem raschen Voran-schreiten Einhalt zu gebie-ten, initiiert die Steiermär-kische Lansdesregierung (Referat Naturschutz) zu-

sammen mit der Steier-märkischen Berg- und Naturwacht zum Schutz hei-mischer Lebensräume in der gesamten Steiermark einen Aktionstag zum Eindämmen der invasiven Neophyten am Samstag, dem 2. Juli.

Bitte beachten Sie die Hin-weise auf den folgenden beiden Seiten!

Der Bewerb „Die Flora“ hat begonnenUnter dem Namen „Die Flo-ra 16“ findet heuer zum 57. Mal der Blumenschmuck-bewerb in der Steiermark statt. Wie in den vergange-nen Jahren können daran Blumenfreunde auch privat teilnehmen.

Wiederholt haben ja Fami-lien aus Frohnleiten mit Blu-menschmuck an Häusern, in Gärten und an anderen Objekten hervorragende Platzierungen eringen kön-nen. Auch heuer haben sich einige wieder viel Mühe gemacht, Blumenschmuck rund um ihre Häuser zu zau-bern. Nähere Informationen für Interessierte gibt es im Internet unter der Adresse www.blumenland.at.

Sensenkurs: Altes Wissen wird vermitteltDas Mähen mit der Sense be-herrschen nur noch wenige Landwirte und Hobbygärtner. Erfreulich, dass der Obst- und Gartenbauverein mit einem

Obmann Wolfgang Weingerl (rechts) hatte auch einen Sensenkurs ins diesjährige Kurspro-gramm des Gartenbauvereins aufgenommen

Sensenkurs dieses altherge-brachte Wissen vermittelte. Der Kurs bei der Mostschänke Prietl widmete sich nicht nur dem Mähen sondern auch

dem Dengeln, das als eigene Wissenschaft gilt. Tatsächlich gab es dabei noch manchen guten Tipp für die Praxis zu erfahren.

Fot

o: U

llri

ch

Page 12: Aktuelles aus Frohnleiten · liebte Schweizerbad bald die letzte Stunde schlagen würde. Es war damals eine bittere Pille in einer Zeit, in der Frohnleiten ohnedies rundum zu schwächeln

Gefah

r für die G

esundheitG

efahr fü

r die heim

ische A

rtenvielfalt du

rch D

omin

anz

Belastung für die Volksw

irtschaft

© Steiermärkisch

e Berg- u

nd N

aturw

acht | H

erdergasse 3, 8

010 G

raz | ( 0

316 /3

8 3

9 9

0 | office@

BergU

ndN

aturw

acht.at

ww

w.B

ergUndN

aturw

acht.at

INVASIVE N

EOPH

YTEN

Gefahr für die G

esundheitG

efahr für die heimische A

rtenvielfalt durch Dom

inanzB

elastung für die Volkswirtschaft

© Steierm

ärkische B

erg- und N

aturw

acht | Herdergasse 3, 8010 G

raz | ( 0316 /38 39 90 | office@

BergU

ndNaturw

acht.atw

ww

.BergU

ndN

aturw

acht.at

INVASIVE N

EOPH

YTEN

Gefahr für die GesundheitGefahr für die heimische Artenvielfalt durch Dominanz Belastung für die Volkswirtschaft

© Steiermärkische Berg- und Naturwacht | Herdergasse 3, 8010 Graz | ( 0316 /38 39 90 | [email protected]

INVASIVE NEOPHYTEN

Page 13: Aktuelles aus Frohnleiten · liebte Schweizerbad bald die letzte Stunde schlagen würde. Es war damals eine bittere Pille in einer Zeit, in der Frohnleiten ohnedies rundum zu schwächeln

Gefah

r für die G

esundheitG

efahr fü

r die heim

ische A

rtenvielfalt du

rch D

omin

anz

Belastung für die Volksw

irtschaft

© Steiermärkisch

e Berg- u

nd N

aturw

acht | H

erdergasse 3, 8

010 G

raz | ( 0

316 /3

8 3

9 9

0 | office@

BergU

ndN

aturw

acht.at

ww

w.B

ergUndN

aturw

acht.at

INVASIVE N

EOPH

YTEN

Gefahr für die G

esundheitG

efahr für die heimische A

rtenvielfalt durch Dom

inanzB

elastung für die Volkswirtschaft

© Steierm

ärkische B

erg- und N

aturw

acht | Herdergasse 3, 8010 G

raz | ( 0316 /38 39 90 | office@

BergU

ndNaturw

acht.atw

ww

.BergU

ndN

aturw

acht.at

INVASIVE N

EOPH

YTEN

Gefahr für die GesundheitGefahr für die heimische Artenvielfalt durch Dominanz Belastung für die Volkswirtschaft

© Steiermärkische Berg- und Naturwacht | Herdergasse 3, 8010 Graz | ( 0316 /38 39 90 | [email protected]

INVASIVE NEOPHYTEN

Page 14: Aktuelles aus Frohnleiten · liebte Schweizerbad bald die letzte Stunde schlagen würde. Es war damals eine bittere Pille in einer Zeit, in der Frohnleiten ohnedies rundum zu schwächeln

#06 / 201614

Aktuelles aus FrohnleitenJuni 2016

RRT auf Erfolgskurs in Triathlon-BewerbenÜber besonders gute Nach-

richten aus seinem Triath-lon-Team konnte sich dieser Tage Gemeinderat Peter Rie-ser als Obmann seines Rieser Racing Teams freuen.

Markus Lichtenegger wur-de nämlich Steirischer Meister über die Mitteldistanz (1,9 km Schwimmen, 90 km Radfah-ren, 21,1 km Laufen) in Stu-benberg und deklassierte sei-ne Konkurrenten. Dazu kam ein 2. Platz für Karin Melinz.

Kurz darauf kam die Nach-richt, dass sich Andreas Brand beim Linz Triathlon,

ebenfalls über die Mitteldis-tanz, für die ETU (European Triathlon Union Heim-EM) im September quailifiziert hat. Nachdem sich Hans Kaltene-

Markus Lich-tenegger (hier mit Ve-rena Brand) wurde Steirischer Meister

Eiermann- Triathlon am Tieber-Freizeit-zentrumSpannung und Spaß ver-spricht der TFZ-Team-Tri-athlon „Eiermann“ am 2. Juli ab 8.30 Uhr am Tie-ber-Freizeitzentrum in Röthelstein. Der Triathlon besteht aus einem Rad-fahr-Bewerb über ca. 25 km, Laufen über ca. 7 km und 0,9 km Schwimmen.

Für die Teilnehmer sind bei diesem Bewerb einige Voraussetzungen zu beach-ten:

Als Fahrräder gelten aus-schließlich Mountainbikes, Profi-Schwimmanzüge sind nicht erlaubt, ein Teamma-nager ist erforderlich und die einzelnen Teams müs-sen aus mindestens drei Teilnehmern bestehen.

Die Veranstaltung findet bei jeder Witterung statt, Anmeldeschluss ist der 19. Juni. Anmeldungen bitte an [email protected], oder auch persönlich im „Schluckerl“ am TFZ bei Heinz Ober-mann.

Kräftiges Daumendrücken zur Fußball-EMZwei, die in Frohnleiten zu

Hause sind, bangen in diesen Tagen besonders mit dem ös-terreichischen Nationalteam bei der Europameisterschaft: Die Sturm-Amateure-Nach-wuchskicker Johannes Mandl und Dario Maresic,

Nicht nur, dass die beiden Fußballtalente mit Migrati-onshintergrund am Anfang einer Profifußballkarriere ste-hen, sie sind auch auf dem Sprung in die Kampfmann-

schaft von Sturm, Johannes Mandl trainierte sogar schon im Trainingscamp mit dem U18-Nationalteam und gilt als echte Zukunftshoffnung.

Die „fußballaffinen“ Vzbgm. Jürgen Jaritz und Stadtrat Ger-not Rilling luden Dario Maresic und seinen Bruder zu einem Fachsimpeln im Café-Res-taurant Volkshauspark und wollen gemeinsam mit ihnen während der EURO in Frank-reich kräftig Daumen drücken.

Nachwuchshoffung aus Frohnleiten: Johannes Mandl

Qualifikation für die EM geschafft: Andreas Brand

ger schon im Vorjahr in Ober-trum dafür qualifizierte, wird das RRT mit zwei Teilneh-mern bei dem Großereignis vertreten sein.

„Expertenrunde“ im Volkshauspark-Restaurant vor dem EM-Start in Frankreich

Page 15: Aktuelles aus Frohnleiten · liebte Schweizerbad bald die letzte Stunde schlagen würde. Es war damals eine bittere Pille in einer Zeit, in der Frohnleiten ohnedies rundum zu schwächeln

15 #06 / 2016

Juni 2016Aktuelles aus Frohnleiten

NMS schließt sich mit Sportvereinen kurzAn der Neuen Mittelschule in Frohnleiten geht man auch in Sachen Sport hinaus und öffnet sich der Zusammenarbeit mit sporttreibenden heimischen Vereinen. Wie gut das funktioniert, zeigte sich jüngst am „Tag des Sports“.

Ganze 18 sporttreiben-de Vereine folgten der Einladung der Schu-

le zu dieser Veranstaltung, die den Schülern die Vielfalt in Frohnleiten ausgeübter Sportarten vor Augen füh-ren sollten – und tatsächlich klappte das ganz großartig.

Da waren bekannte und be-liebte Sportarten wie Fußball,

Eishockey und Tennis genau-so vertreten wie zum Beispiel Klettern, Hap Ki Do, Rollen-rodeln und das noch weni-ger bekante Dodgeball. Ein Team um Sportlehrer Gernot Schlegl (mit Evelyne Glettler, Andrea Buchmann, Selina Fuchs und Sabine Marak) hat-te – von Schulleiter Manuel Krkanjak sichtlich motiviert

und von dem zur Eröffnung gekommenen „sportfreund-lichen“ Bürgermeister Johan-nes Wagner lebhaft begrüßt – ganze Arbeit geleistet.

Fazit: Die NMS Frohnleiten mit ihren bekannten Schwer-punkten in Sprachen und Bildnerischer Erziehung lässt auch den Sport nicht links lie-gen …

Begeistert dabei: Schulleiter Manuel Krknjak und Bgm. Johannes Wagner

Fußball darf natürlich auch nicht fehlen Ballspiele sind in verschiedenen Versionen gefragt

Interesse für vieles geweckt – unter anderem für Triathlon

Auf der Klet-terwand ist Konzentrati-on gefragt

Immer wieder stark gefragt: Tischtennis

Page 16: Aktuelles aus Frohnleiten · liebte Schweizerbad bald die letzte Stunde schlagen würde. Es war damals eine bittere Pille in einer Zeit, in der Frohnleiten ohnedies rundum zu schwächeln

#06 / 201616

Aktuelles aus FrohnleitenJuni 2016

D’accord erinnert an „Best of 20 Years”

Der Frohnleitener Pianist und Musikpädagoge Christi-an Klöckl liebt nicht nur das musikalische Wagnis, wie er etwa mit der Uraufführung seines Requiems bewies. Er setzt auch darauf, für seine Auftritte ungewöhnliche Orte zu wählen.

Nach der Murter-rasse im Gastgar-ten des Restaurants Volkshauspark, die er zuletzt für ein Kla-vierkonzert im Freien wählte, ist es dieses Mal – am 8. Juli ab 20 Uhr – der Klostergar-ten, der die Kulisse für die Aufführung von Gustav Holsts Suite „The Planets“ (Die Planeten) bilden soll.

Als Partnerin hat er dieses Mal die Pianistin Irina Maho-letti engagiert, und man darf hoffen, dass das Wetter hält, was Klöckl verspricht: Freie Sicht zu den Planeten am Abendhimmel und kein Re-gen auf die empfindlichen Instrumente.

Christian Klöckl will unter freiem Him-

mel im Klostergar-ten konzertieren

Klöckl liebt die Herausforderung: Nächtliches Konzert im Klostergarten

Mit einem Jubilä-umskonzert am 18. Juni im Volkshaus

feiert der Chor d’accord sein 20-jähriges Bestehen und bringt dabei eine er-lesene Auswahl aus zwei Jahrzehnten gemeinsamen Singens.

Darunter sind Lieder vom 16. Jahrhundert bis heute, auf Englisch, Französisch, Zulu, Deutsch und Steirisch. Der Chor, derzeit geleitet von Alexey Pivovarskiy, be-steht derzeit aus 21 Damen und sechs Herren. Von der ursprünglichen Besetzung sind noch sieben Mitglieder dabei.

Als Gäste werden bei die-sem Konzert Anil Bilgen (Klavier) und Marcelo Valezi

sowie Maximilian Ganster (Kontrabass) auftreten.

Der Chor rüstete sich vor

kurzer Zeit abseits der Öffent-lichkeit in einem Seminar im Hotel Pierer auf der Teichalm.

Das aktuelle Foto mit dem Chor entstand beim Chor-seminar auf der Teichalm

Page 17: Aktuelles aus Frohnleiten · liebte Schweizerbad bald die letzte Stunde schlagen würde. Es war damals eine bittere Pille in einer Zeit, in der Frohnleiten ohnedies rundum zu schwächeln

17 #06 / 2016

Juni 2016Aktuelles aus Frohnleiten

TourismusverbandFrohnleiten 03126 2374

Karten:

Kat I: VVK € 24,- / AK € 28,-Kat II: VVK € 21,- / AK € 25,-

FROHNLEITEN VolkshausDo, 23.Juni 2016, 19.30 Uhr

singt„Mundwerklieder“ Solo

Jetzt Karten sichern!

Betty O.

(EM-spielfreier Tag!)

„Arsen und Spitzenhäubchen“ kommt heuer auf die HauptplatzbühneEinen spannenden, zugleich überaus unterhaltsamen Theaterabend verspricht der rabenschwarze Komödienklassiker, den Theater Frohnleiten heuer auf die Sommer-bühne auf dem Hauptplatz bringt: „Arsen und Spitzenhäubchen“.

Vor gut 60 Jahren war die Verfilmung der Broad-waykomödie mit Gary

Grant ein Kassenschlager, und der Stoff hat bis heute nichts von seinem Charme verloren.

Professionelles Niveau ver-spricht die Inszenierung mit dem in den letzten Jahren im-mer weiter perfektionierten Darstellerteam unter dem ge-bürtigen Frohnleitener Rein-fried Schieszler. Derzeit an den Vereinigten Bühnen Wien tätig, betreut Schieszler seit 2013 das Theater Frohnleiten und hat

zuletzt mit Don Quijote und „Pension Schöller“ überragen-de Publikumserfolge gelandet.

Die Premiere soll heuer am Donnerstag, dem 14. Juli, über die Bühne gehen, danach sind noch weitere zehn Auffüh-rungstermine geplant.

Die liebevolle Fürsorge und der selbstgemachte Holunderbeer-wein zweier älte-rer Damen verhilft dem alleinstehen-den Herrn Brews-ter zur „ewigen Glückseligkeit“

Vom Einbrecher zum AutorEin ganz besonderer Gast wird am 24. Juni in der Bi-bliothek Buch & Co eigene Texte lesen: der zum preis-gekrönten Drehbuchautor mutierte langjährige Ge-fängnisinsasse Peter Zing-ler liest Ausschnitte aus seiner Lebensgeschichte, die unter dem Titel „Im Tun-nel“ erschienen ist.

Peter Zingler liest aus seinem autobiografischen Roman

Reinfried Schieszler verpasste

dem Thea-terteam ei-nen letzten

Schliff

Page 18: Aktuelles aus Frohnleiten · liebte Schweizerbad bald die letzte Stunde schlagen würde. Es war damals eine bittere Pille in einer Zeit, in der Frohnleiten ohnedies rundum zu schwächeln

#06 / 201618

Aktuelles aus FrohnleitenJuni 2016

Wir gratulieren

Rat & Hilfe

VolkshilfeMobile Sozial- und Gesundheitsdienste,

HauskrankenpflegeBüro: Hauptplatz 27 – Tel. (03126) 59201

Sprechstunden im Büro: Montag bis Freitag von 12 bis 13 Uhr oder nach Vereinbarung

Beratungszentrum FrohnleitenTel. (03126) 4225 I Montag 8 – 15 Uhr, Dienstag 8 – 17 Uhr,

Mittwoch 15 -19 Uhr, Donnerstag 8 - 15 Uhr, Freitag 8 – 14 Uhr

Sozialer BesuchsdienstKontakt: Maria Mitterer, Tel. 0664 / 5387754 oder (03126) 3832

Begleitung im Sterbeprozess und Trauer Hospizeinsatzkoordination GU-Nord

Melitta Deutschmann, Tel. 0664 / 5993880

Feierten ihre Diamantene Hochzeit: Ernestine und Eduard Gutschi

Theresia Affen-berger, 90

Elfriede Barth,75

Alois Fink,85

Johanna Gössler,97

Margarete Gugl,90

Ferdinand Jant-scher, 85

Johann Kernbich-ler, 75

Pfarrer Pater Simon Orec, 75

Anna Pfister,95

Margarethe Prietl, 85

Aloisia Wellauer,80

Hans Zink,75

Rosemarie und Oswald Thomanek sind seit 50 Jahren ver-heiratet

Page 19: Aktuelles aus Frohnleiten · liebte Schweizerbad bald die letzte Stunde schlagen würde. Es war damals eine bittere Pille in einer Zeit, in der Frohnleiten ohnedies rundum zu schwächeln

19 #06 / 2016

Juni 2016Aktuelles aus Frohnleiten

Kleinanzeigen

ZU VERKAUFENSommerreifen 235/55/17, 95 % € 240,-. 195/65/15 + Felgen neu für Golf € 300,-. 205/55/16 + Felgen f. Ford Focus € 300,-. Tel. 0664 / 1840277.

IMMOBILIEN/WOHNENZu vermieten ab sofort: Wohnung 58 m² voll möbliert am Weingartenweg. 2 Zimmer, Küche, Bad, WC, Abstellraum, Balkon, Vollwärmeschutz, neue Fenster. Miete € 380,- + € 170,- BK und Heizung, Kaution. Tel. 0664 / 73617718.

Wohnung 68,13 m² (Nähe Bahnhof und Autohaus Ebner), Wohnküche, 2 Zimmer, Bad, WC, Vorraum, Abstellplatz, Kellerabteil, Pkw-Abstellplatz. Monatl. Miete zurzeit € 567,46 inkl. BK und Hei-zung, Wohnbeihilfe möglich, Kaution 3 Monatsmieten. Bezugsfähig ab 1. August (nach Rücksprache auch früher). Anfra-gen BM Landgraf, Tel. 0664 / 3061594.

DG-Wohnung 99 m², zentrale Lage in

Frohnleiten, inkl. Gartenbenutzung, 2 Schlafräume, teilmöbliert, ohne Haustie-re, HWB 74,96 kWh/m². Bruttomiete € 618,20 zgl. Nebenkosten. Kontakt: 0664 / 4822396.

Wohnung am Grünanger 45, ca. 50 m², Küche, Bad, Wohn- und Schlafzimmer, teil-möbliert, Loggia, Kellerabteil, Fernwärme. Ab 1. Juni zu vermieten. Miete inkl. BK und Heizung € 425,-. Tel. 0664/ 4144670.

Baugrund in Laufnitzdorf, 5 km vom Zentrum Frohnleiten. Tel. 03126 / 4670 (ab 19 Uhr).

VERSCHIEDENESReiningungskraft für Stiegenhaus und Rasenpflege (ca. 2 Std. im Monat) in Mehrparteienhaus in Frohnleiten Am Kogl. TeL. 0664 / 6028761196.

Lkw-Fahrer 1 Tag pro Woche gesucht. Führerschein C, C 95. Tel. 0664 / 5969964.

Nachhilfe in Englisch und Deutsch, um positiv das Schuljahr abzuschließen.

Mathematik-Nahhilfe für Unterstufen. Ab Mitte August ein Block für Kleinkinder im Vorschulalter, um spielerisch Englisch zu erlernen. Zehn Einheiten zu je einer Stun-de € 100,- Vormittag oder Nachmittag. Tel. 0664 / 2524704.

Mein Name ist Beata, bin 33 Jahre alt und bin eine zuverlässige, bewusste und freundliche junge Frau aus der Slowakei. Gemeinsam mit den Kindern verbrachte Zeit macht für mich Sinn und viel Spaß. Ich bin zur Zeit im Montessori-Diplomlehrgang für das Kinderhaus 3 – 6 Jahre. Biete Ihnen hier eine liebevolle und verantwor-tungsvolle Kinderbetreuung an. Ich würde mich sehr über Ihre Angebote

Text:

Kupon für Ihr Gratisinserat

Gilt nur für private Anzeigen.Absender (wird nicht veröffentlicht):

Name & AdresseTelefon

Inserat Harter

TEXTIL- REINIGUNG WÄSCHEREI

bietet Abhol-, Reinigungs-

und Zustellservice für private Haushalte und

Firmen an.

- Hemdendienst -

Rufen Sie Tel. 0676 / 7151423

Karl Harter

FERNSEHENINTERNETTELEFONIE

AUS DERRegion

Mein Internet, meine Region.

*Aktion gültig bis 30.06.2016

INTERNET- AKTION*

9,90 p.M.ab € Mbit/s

150

Susanne Ebner

* Überall, wo HiWay-Kabelnetz verfügbar. Aktion gültig für alle

Neuanschlüsse bis 30. 06. 2016 (HiWay 30, HiWay Comfort 60,

HiWay Comfort 150).Daten laut jeweils gültigem

Produktblatt.

Jetzt anmelden: www.hiway.at

03862 23516-100

freuen. E-Mail: [email protected].

Liebe Frohnleitener! Da ich es nicht schaffe, jeden einzelnen von euch zu erreichen, möchte ich mich auf diesem Wege für eure an mich gesendeten Geneseungswünsche, deren es sehr viele waren, herzlich bedanken. Christine Hirzi.

Liebe Leser!

Diese Rubrik ist für private Gratis-Klein-anzeigen reserviert. Gewerbliche Angebote (z.B. Vermietung von Ferien-wohnungen, gewerblicher Autohandel) können nicht berücksichtigt werden, sie werden laut Anzeigentarif (Mind. 1/16 Seite) berechnet

Page 20: Aktuelles aus Frohnleiten · liebte Schweizerbad bald die letzte Stunde schlagen würde. Es war damals eine bittere Pille in einer Zeit, in der Frohnleiten ohnedies rundum zu schwächeln

#06 / 201620

Aktuelles aus FrohnleitenJuni 2016

Servicein der Stadtgemeinde Frohnleitenwww.frohnleiten.comTel. (03126) 5043-0 - E-Mail: [email protected] Für Sie da:Die nächsten Gesprächstermine mit

Bgm. Mag. Johannes WagnerDonnerstag, 16.Juni: Frohnleiten, 9 bis 10 Uhr - Schrems: 11 bis 12 Uhr – Röthelstein: 15 bis 16 UhrDonnerstag, 23. Juni: Frohnleiten, 9 bis 10 Uhr - Schrems: 11 bis 12 Uhr – Röthelstein: 15 bis 16 Uhr Donnerstag, 30. Juni: Schrems: 11 bis 12 Uhr - Röthelstein: 15 bis 16 Uhr – Frohnleiten: 17 bis 18 UhrDonnerstag, 7.Juli: Frohnleiten, 9 bis 10 Uhr - Schrems: 11 bis 12 Uhr – Röthelstein: 15 bis 16 Uhr Donnerstag, 14. Juli: Schrems: 11 bis 12 Uhr - Röthelstein: 15 bis 16 Uhr – Frohnleiten: 17 bis 18 Uhr Beratung in Wohnungsfragen: Sylvia Maierl:Donnerstag, 16. Juni, 14.30 bis 16 Uhr im RathausDonnerstag, 23. Juni, 14.30 bis 16 Uhr im Rathaus

Energie- und Umweltberatung: Ing. Christian GikopoulosFreitag, 17. Juni, 10 – 12 Uhr im Rathaus

Bürozeiten im Rathaus, Bruckerstraße 2:Montag, Mittwoch, Freitag: 8 bis 12 Uhr; Dienstag 8 bis 14 Uhr durchgehend; Donnerstag: 8 bis 12 Uhr und 14 bis 18 UhrAußerhalb dieser Zeiten bitte telefonische Terminvereinbarung!Bürozeiten Servicestelle Schrems – Tel. 03126 / 8255 Do 8 -12 UhrBürozeiten in der Servicestelle Röthelstein – Tel. 03867 / 8103Do 8 -12 Uhr und 14 - 18 Uhr

Notdienste außerhalb der BürozeitenWasser, Kanal: Tel. 5043-510; Fernwärme: 51050-651Sprechen Sie bitte Ihre Nachricht sowie Ihren Namen und Ihre Tel. Nr. auf Band, sodass Sie der Diensthabende zurückrufen kann! Frohnleiten KG, Rathaus, 2. Stock - Tel. 5043-304E-Mail: [email protected] Ansprechpartner für den Veranstaltungskalender

Gemeindebetriebe Frohnleiten GmbH, Brucker Straße 2, Rathaus, 2. StockTel. 51050-0 - E-Mail: [email protected]

Kabel TV – Internet – HiWayStadtwerke Kapfenberg – Tel. 03862 / 23516-100Büro Frohnleiten, Grazer Straße 10 – Tel. 03126 / 32444Bürozeiten: Mo 11.30 – 14.30 Uhr, Mi 7.30 – 10.30 Uhr; Fr 11.30 – 14.30 Uhr

Die nächste Ausgabe des Stadtjournals erscheintam Freitag, 8. Juli; Annahmeschluss: Montag, 27. Juni

䈀攀最椀渀渀㨀 㤀 唀栀爀䄀甀昀 䔀甀攀爀 䬀漀洀洀攀渀

昀爀攀甀琀 猀椀挀栀搀攀爀

䘀䐀䌀ⴀ匀䌀䠀刀䔀䴀匀

∠ 伀氀搀琀椀洀攀爀ⴀ吀爀攀昀昀攀渀 愀戀 㤀 唀栀爀∠ 刀攀最椀漀渀愀氀攀 匀瀀攀稀椀愀氀椀琀琀攀渀∠ 圀攀椀渀戀愀爀∠ 䜀氀جئ挀欀猀栀愀昀攀渀∠ 䬀椀渀搀攀爀瀀爀漀最爀愀洀洀 ⠀䠀甀瀀昀戀甀爀最Ⰰ 伀氀搀琀椀洀攀爀爀甀渀搀昀愀栀爀琀Ⰰ ⸀⸀⸀⤀∠ 嘀攀爀猀琀攀椀最攀爀甀渀最 攀椀渀攀猀 圀愀昀昀攀渀爀愀搀攀猀∠ 䴀甀猀椀欀愀氀椀猀挀栀攀 唀渀琀攀爀栀愀氀琀甀渀最∠ 䴀甀猀椀欀愀氀椀猀挀栀攀 唀渀琀攀爀栀愀氀琀甀渀最

䘀匀

Page 21: Aktuelles aus Frohnleiten · liebte Schweizerbad bald die letzte Stunde schlagen würde. Es war damals eine bittere Pille in einer Zeit, in der Frohnleiten ohnedies rundum zu schwächeln

21 #06 / 2016

Juni 2016Aktuelles aus Frohnleiten

A-8130 FrohnleitenJosef-Ortis-Straße 32

Telefon 0 3126 / 59 30Fax 0 3126 / 59 31

www.graetzhoferundvoetsch.at

heizungs- & sanitärinstallationen

GRÄTZHOFER VÖTSCH&

Altere Menschen undMenschen mit Handicaphaben auch im Bad besondere Bedürfnisse.Individuell geplant und ausgeführt erbringen barrierefreie Bäder einenwichtigen Beitrag zu mehrLebensqualität und Komfort.Neben der maßge-schneiderten Nutzbarkeit und den einzelnen unter-stützenden Elementen versuchen wir ganz-heitliche Lösungen für jeden einzelnen Menschen zu finden.

&barrierefrei

komfortabel

Heute bleiben die Türen der Kirchen eine lange Nacht lang offenZum zehnten Mal in Folge laden kirchliche Institutionen heute, am 10. Juni, im ganzen Land zur Langen Nacht der Kirchen. Auch in Frohnleiten hat man einen Mix aus Veranstaltungen vorbereitet, die den Blick auf das vielfältige kirchliche Leben richten sollen, zu verborgenen Orten und Schätzen führen. Das sind die Highlights dieser langen Nacht:

18:00 – 19:00 UhrAuftakt mit Glockenläuten und den Fuchsbartl-Banda-BuamDie Fuchsbartl-Banda spielt auf den Stufen zur Kirche Bor-dunmusik (Dudelsack, Dreh-leier, Schalmei, Geige, Bass-geige, Klarinette, Gesang) – bei Regen in der Kirche oder im Pfarrsaal)

18:00 – 19:30 UhrDie St. Georgskirche in Adriach - eine der ältesten Kirchen in der SteiermarkKirchenführung mit Besich-tigung der unter dem Chor-raum freigelegten ursprüng-lichen Grundmauern und des kleinen, feinen Museumsrau-mes im Turm und Turmbestei-gen bis zum Glockenstuhl. Um 19.30 Uhr gemeinsamer Fußmarsch zum weiteren Programm in der Pfarrkirche Frohnleiten.

18:15 – 19:30 UhrKinder lernen unsere Kirche kennenFranz Rappold zeigt Kindern (und Eltern) was sich hin-ter den Mauern des großen Klostergebäudes verbirgt. Kirchenraum, Siebenväter-kapelle, Pfarrsaal, Sakristei, Jugendraum und Garten mit dem Franziskusbrunnen.

18:15 – 19:00 UhrKirchenführungKarl Rait führt durch unse-re wunderschöne „Bilder-buch-Kirche“ (Deckenfresken und Hochaltarbild von Josef Adam Mölk).

19:00 – 20:00 UhrGedichte, die von innen kommen – Lesung mit Huberta GabalierHuberta Gabalier liest aus ihren drei Gedichtbänden (Herzleben, Meditationen mit

Herz, Herzweihnacht) und wird von Katharina, Juliane und Elisabeth musikalisch be-gleitet. Im Anschluss besteht die Möglichkeit die Gedicht-bände zu erwerben.

20:00 – 20:50 UhrWas trägt der Priester wann? Priester-liche Kleidung(svorschriften) für das ganze KirchenjahrValentin Weingerl zeigt und erklärt in der Sakristei, was der Priester zu den verschie-denen Festen im Jahreskreis trägt.

20:00 – 21:00 UhrZ´sammstehn und red´n, genieß´n und zuahörnZwischendurch einfach im Klostergang oder -garten z´sammstehn, das kulinari-sche Angebot genießen, der Fuchsbartl-Banda zuahörn und ins Reden kumman.

21:00 – 21:45 Uhr„Danket, danket dem Herrn, denn er ist so freundlich“ – Wortgottes-dienstDanken wir mit Freude, Bibel-worten, Gebet und Gesang für unser Leben, unsere Ge-meinschaft, die Begegnun-gen und das Zusammenle-ben in Frieden – Mitwirkung der Sängerrunde Laufnitz-dorf.

Zu Fronleichnam geht die katholische Kirche hinaus in die Öffentlichkeit, zur Langen Nacht der Kirchen laden diese zum Besuch hinter altehrwürdige Mauern

Fot

o: U

llri

ch

Page 22: Aktuelles aus Frohnleiten · liebte Schweizerbad bald die letzte Stunde schlagen würde. Es war damals eine bittere Pille in einer Zeit, in der Frohnleiten ohnedies rundum zu schwächeln

#06 / 201622

Aktuelles aus FrohnleitenJuni 2016

IMPRESSUM: Stadtjournal Frohnleiten | Medieninhaber und Verleger: Stadtgemeinde Frohnleiten | Redaktion: Franz Köhldorfer | Produktion: dieTexter.at | Hersteller: Offsetdruck Dorrong OG, Kärntner Straße 96, 8053 Graz, Tel. 0316/2602 | Verwaltung: Stadtgemeinde Frohnleiten, Bruckerstraße 2, 8130 Frohnleiten, Tel. 5043-0 – Fax 5043-470 E-Mail: [email protected] | Verteilt durch: post.at | Fotos (wenn nicht anders angegeben): Stadtjournal bzw. KK

ÄRZTEDIENSTAn Wochenenden und Feiertagen:Sa., 11. / So., 12. Juni: Dr. Gusztav Babo, Tel. 03126 / 2426Sa., 18. / So., 19. Juni: Dr. Martin Hitziger, Tel. 03126 / 4461Sa., 25. / So., 26. Juni: Dr. Evelyne Wieser-Erlitz, Tel. 03126 / 3545Sa., 2. / So., 3. Juli: Dr. Martin Hitziger, Tel. 03126 / 4461Sa., 9. / So., 10. Juli: Dr. Gusztav Babo, Tel. 03126 / 2426Sa., 16. / So., 17. Juli: Dr. Evelyne Wieser-Erlitz, Tel. 03126 / 3545Sa., 23. / So., 24. Juli: Dr. Carina Stranner, Tel. 03867 / 8022Sa., 30. /So., 31. Juli: MR Dr. Robert Prisching, Tel. 03867 / 802

Ordinationszeiten an Dienst-Wochenenden: Sa 9 – 11 Uhr, So 10 – 11 Uhr (Dr. Wieser, Dr. Hitziger, Dr. Babo)Sa und So 9 – 11 Uhr (Dr. Stranner)

Ärztenotdienst Montag – Freitag über die Tel. Nr. Ihres Hausarztes

KEINE ORDINATIONDr. Gusztav Babo: 20. – 24. JuniFACHÄRZTE:Internist Dr. Heinz Sternad: Freitag, 24. JuniHNO-Facharzt Dr. Wolfgang Luxenberger: 1. – 19. AugustAugenfacharzt Dr. Jörg Steffen: 19. August – 5. September

ROTES KREUZ Graz-Umgebung: Notruf 144; Krankentransport: Tel. 14844

APOTHEKENDIENST6. – 10. Juni: Deutschfeistritz11. – 12. Juni: Judendorf-Straßengel13. – 17. Juni: Murapotheke Frohnleiten18. – 19. Juni: Gratkorn20. – 26. Juni: Engel-Apotheke Frohnleiten27. Juni – 3. Juli: Deutschfeistritz4. – 10. Juli: Murapotheke Frohnleiten11. – 15. Juli: Engel-Apotheke Frohnleiten

Zusätzliche Dienste:Engel-Apotheke Frohnleiten, Hauptplatz: Sonn- und feiertags 10–12 UhrMurapotheke Frohnleiten, Römerstraße: Donnerstags 18–20 Uhr

Ärztedienst

TAXI

Fa. Eibisberger Tel. (03126) 2071 Montag bis Freitag 6 bis 24 Uhr Samstag 0 bis 24 Uhr Sonntag 0 bis 22 Uhr Feiertag 6 bis 22 Uhr Vor Feiertagen durchgehend Nachtdienst Außerhalb der angegebenen Betriebszeiten auf Vorbestellung

DONNERSTAG – 9. JUNI

Café Römerpark Frohnleitner Musikfrühling Hearts und Bauchspeckbradler BEGINN: 19 UHR

FREITAG – 10. JUNI

Sportcafé Panini-Sticker-Tausch BEGINN: 14 UHR

Hauptplatz (Café Aufschlager) Blasmusikkonzert Musikverein Übelbach BEGINN: 17 UHR

Stadion Ungersdorf Fußball-Meisterschaft Landesliga – SV MM-Karton Frohn-leiten gegen Fürstenfeld BEGINN: 18.30 UHR

Galerie Raimann Fotokunst-Biennale Vernissage BEGINN: 19 UHR

SAMSTAG – 11. JUNI

Hauptplatz Sommerfest der Freiwilligen Feuerwehr Frohnleiten BEGINN: 11 UHR

Turnvereinsplatz Faustball-Meisterschaft

KARTENVORVERKAUF im Büro des Tourismusverbands, Hauptplatz 2 Tel. 03126 / 2374, Fax 4174, email: tourismus@ frohnleiten.at Mo – Fr: 9 – 12 Uhr und 14 – 18.30 Uhr Sa: 9 – 12 Uhr

Ö-TICKETS auch in der Trafik Müller in der Bahnhofstraße

2.Bundesliga SV MM gegen Böheim-kirchen BEGINN: 14 UHR

SONNTAG – 12. JUNI

PR-Café Panini-Sticker-Tausch BEGINN: 13 UHR

Stadion Ungersdorf Fußball-Meisterschaft SV Frohnleiten KM II gegen Grat-wein-Straßengel BEGINN: 15 UHR

DIENSTAG – 14. JUNI

Burg Rabenstein Serenaden Von Danzi bis Piazzola – Flöte und Harfe BEGINN: 19 UHR

MITTWOCH – 15. JUNI

Sportcafé Panini-Sticker-Tausch BEGINN: 14 UHR

FREITAG – 17. JUNI

Sportcafé Panini-Sticker-Tausch BEGINN: 14 UHR

Hauptplatz (Gasthof Erblehner) Blasmusik-Konzert

Veranstaltungskalender

Page 23: Aktuelles aus Frohnleiten · liebte Schweizerbad bald die letzte Stunde schlagen würde. Es war damals eine bittere Pille in einer Zeit, in der Frohnleiten ohnedies rundum zu schwächeln

23 #06 / 2016

Juni 2016Aktuelles aus Frohnleiten

Besuchen Sie unseren aktuellen Veranstaltungskalender auf www.frohnleiten-kg.at

Terminankündigungen bei Fr. Thir, Tel. 03126 / 5043-304 oder [email protected]

Veranstaltungskalender

Mit dem Musikverein Frohnleiten und dem Jugendorchester BEGINN: 17 UHR

SAMSTAG – 18. JUNI

Turnvereinsplatz Faustball-Steiermarkcup BEGINN: 10 UHR

Tagesförderstätte Peugen Jubiläumsfest: 10 Jahre Leib & Söl BEGINN: 12 UHR

Volkshaus Best of 20 Jahre „d’accord” Eine Auswahl der besten Lieder aus 20 Jahren BEGINN: 19.30 UHR

SONNTAG – 19. JUNI

Murhof Frohnleiten tischt auf Galadiner BEGINN: 16.30 UHR

Burg Rabenstein Serenaden – „Verklärte Nacht“ Streichersextett mit Rainer Honeck (Wr. Philharmoniker) u.a. BEGINN: 19 UHR

Bauernhof Rait, Schrems Theater am Bauernhof: „Das Musterdirndl“ – Premiere BEGINN: 19.30 UHR

DIENSTAG – 21. JUNI

Turnvereinsplatz Sonnwendfeier des Turnvereins BEGINN: 20.30 UHR

MITTWOCH – 22. JUNI

Sportcafé Panini-Sticker-Tausch BEGINN: 14 UHR

Bauernhof Rait, Schrems Theater am Bauernhof BEGINN: 19.30 UHR

DONNERSTAG – 23. JUNI

Volkshaus Kabarett Betty O – Mundwerklieder BEGINN: 19.30 UHR

FREITAG – 24. JUNI

Sportcafé Panini-Sticker-Tausch BEGINN: 14 UHR

Hauptplatz (PR-Café) Blasmusik-Konzert MV Markt Gratwein BEGINN: 17 UHR

Bibliothek am Hauptplatz Autorenlesung Peter Zingler Peter Zingler liest aus seinem Roman „Im Tunnel“ BEGINN: 19 UHR

Bauernhof Rait, Schrems Theater am Bauernhof BEGINN: 19.30 UHR

SAMSTAG – 25. JUNI

Hauptplatz 14. Internationaler Mayr-Meln-hof-Stadtlauf BEGIN: 14.30 UHR

SONNTAG – 26. JUNI

Sport- und Freizeitpark Stocksport Landesmeisterschaft der AK BEGINN: 7 UHR

Schrems Oldtimertreffen und Schmanker-lfest Veranstalter: FDC Schrems BEGINN: 9 UHR

Bauernhof Rait, Schrems Theater am Bauernhof BEGINN: 18 UHR

MITTWOCH – 29. JUNI

Sportcafé Pannini-Sticker-Tausch BEGINN: 14 UHR

Bauernhof Rait, Schrems Theater am Bauernhof BEGINN: 19.30 UHR

DONNERSTAG – 30. JUNI

Volkshaus Jahresschlusskonzert der Musik-schule BEGINN: 19 UHR

FREITAG – 1. JULI

Sportcafé Panini-Sticker-Tausch BEGINN: 14 UHR

Hauptplatz Blasmusik-Konzert Polizeimusik Leoben BEGINN: 17 UHR

Tieber Freizeitzentrum Kabarett am See Mit Marion Petric BEGINN: 20 UHR

SAMSTAG – 2. JULI

Tiber Freizeitzentrum Triathlon „Eiermann“ BEGINN: 8.30 UHR

Waldstadion Schloss Weyer FC Wamperl Kleinfeld-Fußball-turnier Altherren-Turnier BEGINN: 10 UHR

Burg Rabenstein Accademia Belcanto – Auftakt-konzert BEGINN: 19 Uhr

SONNTAG – 3. JULI

Waldstadion Schloss Weyer FC Wamperl-Knirpsturnier BEGINN: 10 UHR

Volkshaus Peter Pan Abschlussvorstellung der Ballett- und Hip Hop-Gruppe BEGINN: 15 UHR

Bauernhof Rait, Schrems Theater am Bauernhof BEGINN: 18 UHR

MITTWOCH – 6. JULI

Sportcafé Pannini-Sticker-Tausch BEGINN: 14 UHR

Bauernhof Rait, Schrems Theater am Bauernhof BEGINN: 19.30 UHR

FREITAG – 8. JULI

Sportcafé Pannini-Sticker-Tausch BEGINN: 14 UHR

Hauptplatz (Café Aufschlager) Blasmusik-Konzert BEGINN: 19 UHR

Gh. Erblehner Hoffest Christoph und Lollo sowie die Lechner Brothers BEGINN: 18 UHR

Klostergarten Open Air-Klavierkonzert Christian Klöckl und Irina Maholetti spielen Werle von Gustav Holst und Claude Debussy BEGINN: 20 UHR

SAMSTAG – 9. JULI

Turnvereinsplatz Faustball zum Kennenlernen BEGINN: 13 UHR

SONNTAG – 10. JULI

Klostergarten Fest des Kameradschaftsbundes Festmesse, anschließend Frühschoppen BEGINN: 10 UHR

Mostschänke Prietl Gespannfahrturnier (Steier-mark-Cup) Veranstalter RC Frohnleiten BEGINN: 10 UHR

Page 24: Aktuelles aus Frohnleiten · liebte Schweizerbad bald die letzte Stunde schlagen würde. Es war damals eine bittere Pille in einer Zeit, in der Frohnleiten ohnedies rundum zu schwächeln

Samstag, 25. Juni 2016

Info & Anmeldung auf www.frohnleiten.at

Intern. Mayr-Melnhof

Erinnerungsgeschenk

Startnummern-Verlosung

Warenpreise

Massage- und Vitalstation

Samstag,

Intern. Mayr-Melnhof

25JAHRE

Knirpse-Lauf 300 m 14:45 Uhr –

Kinderlauf 1,2 km 14:55 Uhr € 5,-

Jugendlauf 2,4 km 15:10 Uhr € 9,-

Fit&Fun - Teamlauf 2,4 km 15:10 Uhr € 45,-

Hobbylauf 4,8 km 16:30 Uhr € 16,-

Er&Sie - Staffellauf je 4,8 km 16:30 Uhr je € 16,-

Hauptlauf 9,6 km 16:30 Uhr € 19,-

Nordic Walking 6,8 km 16:30 Uhr € 16,-

powered by:

Nachnennungen gegen Aufpreis möglich.

NenngeldVoranmeldung

ab 14:45 Uhr

Tourismusverband Frohnleiten

Hauptplatz 2, 8130 FrohnleitenTel. 03126 2374, Fax 03126 [email protected] Stadtgemeinde

Frohnleiten

Neu