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Akute Schmerzen bei operativen Eingriffen Fall : Leistenhernienoperation Thomas Erb ( [email protected]) Recklinghausen 2017 Akute postop. Schmerzen Es besteht keinerlei Interessenkonflikt beim nachfolgend präsentierten Inhalt. Seite 2

Akute Schmerzen bei operativen Eingriffen · Prophylaxe Therapie Dexamethason XX (Spät) Propofol XX (Früh) Serotonin antagonist 5HT3 XX XX DHBP XX XX Antihistaminica X X Recklinghausen

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Akute Schmerzen bei

operativen Eingriffen

Fall :

Leistenhernienoperation

Thomas Erb ( [email protected])

Recklinghausen 2017 Akute postop. Schmerzen

Es besteht keinerlei Interessenkonflikt beim nachfolgend präsentierten Inhalt.

Seite 2

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Fallbericht

Antonio 5 jährig

- Schwellung in Leiste rechts aufgefallen

- Konsultation Kinderarzt: V.a. Leistenbruch re

-  Überweisung Kinderchirurgische Ambulanz

-  Bestätigung der Verdachtsdiagnose; Indikation zur operativen Sanierung

-  Anästhesiologische Ambulanz: Konsultation vor ambulanter Intervention: offene Herniotomie

Recklinghausen 2017 Akute postop. Schmerzen Seite 3

Inhalt

- Prinzip der balancierten perioperativen Analgesie

-  Schmerzmessung

-  Pharmakologie: Schwache Opioide: - Tramadol - Nalbuphin Nichtopioid: - Metamizol

-  Prävention / Therapie von Nebenwirkungen: Antiemetika

-  Bedeutung Umsetzung

Recklinghausen 2017 Akute postop. Schmerzen Seite 4

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Recklinghausen 2017 Akute postop. Schmerzen

Grundprinzipien

Keine i/m Injektionen

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Recklinghausen 2017 Akute postop. Schmerzen

Multimodale Analgesie

Schwach: - Tramadol - Nalbuphin

Stark: - Morphin - Fentanyl

NSAR Paracetamol Metamizol

Opioide

Regional-

anästhesie

Lokalanästhetika

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WHO Stufentherapie

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NSAR Metamizol Paracetamol

Schwache Opioide

Starke Opioide

Nervenblockaden PCA

Stufe 1

Stufe 2

Stufe 4

Stufe 3

Vorgehen bei Antonio

– Intervention:

– Offene Herniotomie

– Planung: Anästhesie & perioperative Analgesie

–  Allgemeinanästhesie

–  Regionalanästhesie (Kaudalblock)

–  NSAR Intraoperativ: Ketorolac (i.v.) & Paracetamol Postoperativ: Ibuprofen (Rezept abgeben!)

– Rescue: Postoperativ Nalbuphin

Recklinghausen 2017 Akute postop. Schmerzen Seite 8

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Recklinghausen 2017 Akute postop. Schmerzen

Schmerzmessung

!  Bei der ersten klinischen Beurteilung

!  Bei Auftreten oder Vorliegen eines Schmerzereignisses

!  Nach Verabreichung von Schmerzmedikamenten

!  Bei Unklarheit, ob Schmerzen vorhanden sind

Seite 9

Recklinghausen 2017 Akute postop. Schmerzen

Schmerzmessung

Büttner W. Anästhes Intens Notfall Schmerz 1998; 33:353

!  Fremdeinschätzung

!  Präverbale Altersgruppe

!  postoperative Schmerzen

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Recklinghausen 2017 Akute postop. Schmerzen

Schmerzmessung

Smiley-Analog-Skala Selbsteinschätzung: ab 4. - 5. Lebensjahr

VAS (visual analog scale) Selbsteinschätzung: ab ca. 7. Lebensjahr

Seite 11

Gesichter nach Hicks

Visuelle Analogskala Selbsteinschätzung: ab 4. - 5. Lebensjahr

VAS (visual analog scale) Selbsteinschätzung: ab ca. 7. Lebensjahr

Recklinghausen 2017 Akute postop. Schmerzen Seite 12

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Für kognitiv eingeschränkte Patienten

Recklinghausen 2017 Akute postop. Schmerzen Seite 13

Malviya et al. Ped Anesth 2006;16:258

Recklinghausen 2017 Akute postop. Schmerzen

Schmerz-Dokumentation

!  Schmerzscore

!  Sedationstiefe (S): 0 = wach 1 = schläfrig 2 = schläft, auf Anruf leicht weckbar 3 = schwer weckbar 4 = nicht weckbar

Sch = natürlicher Schlaf

!  Vitalparameter

Atemfrequenz

Herzfrequenz

(BD)

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Recklinghausen 2017 Akute postop. Schmerzen

Schmerz-Dokumentation

Recklinghausen 2017 Akute postop. Schmerzen Seite 15

Recklinghausen 2017 Akute postop. Schmerzen

Metamizol Novalgin®

Wirkung: analgetisch, spasmolytisch, antipyretisch Inhibition Cyclooxygenase & Stimulation Cannabinoid Rezeptoren

Form: Tropfen 1ml = 20 Tropfen = 500mg

i/v 1ml = 500mg (Kurzinfusion)

Cave: Hypotension bei i/v. Gabe langsame Injektion

Dosierung: 10mg/kg 6 – 8 stdl.

Seltene Überempfindlichkeitsreaktion Agranulocytose

(weltweit 1 Fall bei Kindern publiziert!)

Fiele M. Eur J Anaest 2015; 32:839 Sümpelmann R. Eur J Paed Surgery 2016; ahaed

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Recklinghausen 2017 Akute postop. Schmerzen Seite 17

Recklinghausen 2017 Akute postop. Schmerzen Seite 18

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Recklinghausen 2017 Akute postop. Schmerzen

Fentanyl nasal

Fentanyl: synthetisches Opioid (100mal potenter als Morphin)

Wirkung: stark analgetisch, sedierend

Wirkungseintritt: nach 3-5 Min.

Wirkdauer: 30 bis 60 min. Peak nach 10-30 Min.

Indikationen: Analgetische Erstversorgung von Frakturen, Verbrühungen/Verbrennungen Verbandswechsel (Bsp. Verbrennungen)

Dosierung: Fentanyl: 1.5 µg/kg

.

Seite 19

Recklinghausen 2017 Akute postop. Schmerzen

Jeweils die Hälfte der zu verabreichenden Menge in jedes Nasenloch geben. Bis 0.5 ml pro Nasenloch ist ideal, aber bis 1ml gut möglich.

Sehr selten Plasmaspiegel mit atemdepressiver Wirkung

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Postoperatives Erbrechen (PONV) Risk score

Recklinghausen 2017 Akute postop. Schmerzen

Bourdaud et al. Ped Anesth 2014; 24:945

Seite 21

Antiemetische Kombinationstherapien

Apfel CC et al. NEJM 2004 350;2441-51

Recklinghausen 2017 Akute postop. Schmerzen

Seite 22

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Antiemetika: Zusammenfassung Effekte

Prophylaxe Therapie

Dexamethason XX (Spät)

Propofol XX (Früh)

Serotonin

antagonist 5HT3

XX XX

DHBP XX XX

Antihistaminica X X

Recklinghausen 2017 Akute postop. Schmerzen 23

„Adjuvante“ Antiemetische Therapien

- Hydratation: - 30 ml/kg Vollelektrolytlösung intraoperativ Goodarzi et al. Ped Anesth 2006;16:49 - Rasches Postop Trinken vermindert Analgetikabedarf

Chauvin et al. Brit J Anaesth 2017;108:407

Recklinghausen 2017 Akute postop. Schmerzen Seite 24

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Schmerztherapie nach ambulanten Eingriffen

Hintergrund: - Effektivität der Schmerztherapie nach ambulanten chirurgischen Interventionen nach Klinikentlassung weitgehend unbekannt.

- Postoperativer Schmerz: ein klinisch relevantes Problem (vor allem bei HNO Patienten).

Fokus: - aktuelle Untersuchungen zur postoperativen Schmerztherapie - Erwartungen von Eltern

- Verabreichung von Paracetamol / Diclofenac

- Interventionsmöglichkeiten: was hilft?

Recklinghausen 2017 Akute postop. Schmerzen Seite 25

Schmerztherapie nach HNO Eingriffen

Erwartungen der Eltern Unerwartete Ereignisse postoperativ

Recklinghausen 2017 Akute postop. Schmerzen

Ped Anesth 2013 23:690-6

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Schmerztherapie nach HNO Eingriffen

Recklinghausen 2017 Akute postop. Schmerzen

Ped Anesth 2013 23:690-6

Seite 27

Schmerztherapie nach HNO Eingriffen:

Verabreichung von Schmerzmitteln

Recklinghausen 2017 Akute postop. Schmerzen

Ped Anesth 2014 24:476-82

Facit: - Medikationen werden oft nur kurz verabreicht - Anpassung an Situation beobachtbar

Seite 28

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Recklinghausen 2017 Akute postop. Schmerzen

Ped Anesth 2014 24:239-46

Entlassungsinformation

Opioide: Cave OSA NSAR

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Take home messages

Perioperative Analgesie

!  Multimodale Analgesie

!  wirksame Konzepte sind vorhanden!

!  Patientenevaluation

!  Schmerzmessung

!  Schmerzdokumentation

!  Therapieevaluation

!  Elterninstruktion

! Wesentlich für adequate ambulante Schmerztherapie

Recklinghausen 2017 Akute postop. Schmerzen Seite 30

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Recklinghausen 2017 Akute postop. Schmerzen

Fragen ??

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