24
02 / 2017 Aktuelles aus Frohnleiten Österreichische Post AG / Postentgelt bar bezahlt RM 08A037713K Verlagsort 8130 Frohnleiten frohnleiten.com Am Schnuppertag im Pfarr- kindergarten (Foto) bekam man einen Einblick, wie es den Kindern dort geht, kurz darauf wurde im Gemeinderat das Pro- jekt für „Pinocchio“ abgesegnet. Seite 9 Seite 7 VW-Audi in Frohnleiten neu aufgestellt Seite 2 Neuer Großmieter: Technologiepark startet jetzt neu durch Fußballer haben sich fürs Frühjahr neu gerüstet Alle Chancen den Kindern Alle Chancen den Kindern Seiten 3 & 4 Seiten 3 & 4

Alle Chancen den Kindern - · PDF fileGrünes Licht gab der Gemeinderat in seiner jüngsten Sitzung für die Übersiedlung ... Diplom haben sie de facto auch eine Anstellung in der

Embed Size (px)

Citation preview

02 / 2017

Aktuelles aus Frohnleiten

Österreichische Post AG / Postentgelt bar bezahlt RM 08A037713K Verlagsort 8130 Frohnleiten frohnleiten.com

Am Schnuppertag im Pfarr-kindergarten (Foto) bekam man einen Einblick, wie es den Kindern dort geht, kurz darauf wurde im Gemeinderat das Pro-jekt für „Pinocchio“ abgesegnet.

Seite 9Seite 7VW-Audi in Frohnleiten neu aufgestellt

Seite 2Neuer Großmieter: Technologiepark startet jetzt neu durch

Fußballer haben sich fürs Frühjahr neu gerüstet

Alle Chancen den KindernAlle Chancen den Kindern

Seiten 3 & 4Seiten 3 & 4

#02 / 20172

Aktuelles aus FrohnleitenFebruar 2017

 

Ihr Bürgermeister

Johannes Wagner

Auf ein WortDie Kinderjahre sind entscheidend

In den Kin-der- und

Jugendjah-ren wird die Basis dafür gelegt, wie junge Men-schen in der Gesellschaft Fuß fassen können. Ob sie in einem positi-ven sozialen Umfeld aufwach-sen können, ob sie jene Bildung genießen, die ihnen Chancen auf dem Arbeitsmarkt eröffnet. Längst wissen wir, dass sich das alles schon im Kindergar-ten entscheidet. In diesem Bewusstsein haben wir für den Kindergarten Pinocchio eine Lösung gesucht, die eine Wei-terführung dieser Einrichtung auf dem gewohnten Niveau ermöglicht.

Dass wir dies in monatelan-gen Verhandlungen geschafft haben, war nur dank des kooperativen Geistes mög-lich, der bei den Gesprächen über Interessensgrenzen und parteipolitisches Kalkül hinweg herrschte. Ich stehe nicht an, dafür ein herzliches Danke zu sagen.

Ich wünsche mir, dass dersel-be Geist auch herrscht, wenn wir uns bemühen, wirtschaft-liche Projekte umzusetzen, die Frohnleiten voranbringen, Ar-beitsplätze schaffen und einen angenehmen Platz zum Leben bieten. Ich hoffe, Ihnen auch dazu bald weitere gute Nach-richten servieren zu können.

Ein neuer Großmieter: Das TMC kehrt zurück auf den ErfolgskursEin großer Sprung vorwärts ist bei den Bemühungen gelun-gen, das zuletzt teilweise leergestandene Technologie- und Marketingcenter in Ungersdorf (TMC) neu aufzustellen: Ab 1. April soll das weltweit agierende IT-Unternehmen SSI Schäfer IT Solutions GmbH dort eine Dependance mit gut 70 hochwertigen Arbeitsplätzen beziehen.

Nach dem Auszug dreier großer Mie-ter, darunter coop unlimited (nun-

mehr im ehemaligen Bezirksgericht) und die ins Rathaus gezogenen Gemein-debetriebe, war die Auslastung im TMC zuletzt dramatisch gesunken. Es rächte sich auch, dass jahrelang ein offensi-ves Marketing für die Ansiedlung neuer Mieter versäumt worden war. In dieser Situation arbeitete die neue GFG-Ge-schäftsführung einen Plan aus, um das Haus „aus dem Dornröschenschlaf zu er-wecken“ (GF Mag. Michael Überbacher). Das Ziel: eine Neuausrichtung als Dienst-leistungszentrum für business-services, passend zu den Intentionen in Richtung Projekt Smart City.

Erste Erfolge hatten sich bereits 2015 mit neun neuen Mietern eingestellt, der jüngste Vertragsabschluss mit Schaefer bringt für die nächsten zwei Jahre de facto eine Vollauslas-tung.

Aufsichtsrats-Chef Vzbgm Hannes Pirstin-ger sieht sich bestätigt: „Es hat sich also ge-lohnt, nicht vorzeitig aufzugeben und sich stattdessen den Kopf zu zerbrechen, wie wir wieder Boden unter den Füßen gewinnen können“. Bgm. Johannes Wagner freut sich nicht nur über den Neustart im TMC, sondern sieht auch den gesamtwirtschaftlichen As-pekt: „Das bedeutet hochqualifizierte Arbeits-plätze und Kommunalsteuereinnahmen für die Stadt. Genau das ist es, womit wir Frohn-leiten in der Region aufwerten wollen“.

Beinahe schon totgesagt, nun gelang großer Sprung vorwärts: Das Technologie- und Marketing-Center in Ungersdorf

3 #02 / 2017

Februar 2017Aktuelles aus Frohnleiten

Die Vorgeschichte ist bekannt: Angesichts der Platznot in der

alten Musikschule wurde ein Neubau auf dem Gelän-de des Bildungszentrums errichtet, wo diese nun ein neues Zuhause gefunden hat, das den Anforderungen eines modernen Musikschu-lunterrichts gerecht wird. Offen blieb zunächst die Zukunft des neben diversen Vereinsräumlichkeiten in der

sogenannten Schweizervilla untergebrachten Kindergar-tens Pinocchio, der vom „Ver-ein zur Förderung individuel-ler Kinderbetreuung“ geführt wird. Von der ursprünglichen Überlegung, einen Neubau ins Bildungszentrum zu in-tegrieren, rückte man bald wieder ab.

Zwei Fliegen mit einem SchlagStattdessen gewann der

Plan, einen Zubau zum be-stehenden Pfarrkindergarten zu errichten und im Zuge dessen auch notwendige Sa-nierungsarbeiten an diesem durchzuführen, an Befürwor-tern. Eine kostengünstige Lösung, die zudem Eltern zugute kommt, die Kinder in beiden Kindergärten unter-gebracht haben.

Da sehr unterschiedliche Interessen der Betreiber zu berücksichtigen waren, er-

wiesen sich die Verhandlun-gen allerdings als sehr kom-plex. Schließlich galt es auch, in dem Projekt alle Vorgaben des Landes zu erfüllen – Vo-raussetzung für die Zusage von Landesförderungen. „Die Verhandlungen haben sich über neun Monate hingezo-gen“, berichtet ein mit dem Ergebnis letztlich zufriede-ner Bgm. Johannes Wagner.

Lesen Sie bitte weiter auf Seite 4

Für den Kindergarten- Ausbau am Murweg sind die Weichen gestelltGrünes Licht gab der Gemeinderat in seiner jüngsten Sitzung für die Übersiedlung des Kindergartens Pinocchio von der ehemaligen Schweizervilla in einen Zubau zum Pfarrkindergarten am Murweg.

Gemeinsames Haus, getrennte Kindergärten: So soll nach ersten Plänen (Symbolbild) das Gebäude am Murweg aussehen

#02 / 20174

Aktuelles aus FrohnleitenFebruar 2017

Noch Wohnungen im Schloss Weyer frei

Das Schloss Weyer wurde im 13. Jahrhundert als Festung errichtet und dann zum Wasserschloss umgebaut. In diesem Schloss residierten u. a. die Grafen Pfannberg, der Graf

von Montfort, Graf Herberstein und Nikolaus Esterhazy.

Und nun haben Sie die Möglichkeit hier zu wohnen!

• Die Wohnungen sind neu saniert, renoviert und schlüsselfertig ausgestattet. • Sämtliche Elektro-, Heizungs- und Badinstallationen sind neu hergestellt und

entsprechen einem guten Standard. • Beheizt wird das Objekt einerseits mit Heizkörper (Gasheizung) und andererseits mit

einer Niedertemperatur-Wandheizung. • Die Wohnungen verfügen über Parkettböden in den Aufenthaltsräumen sowie

Fliesenböden in den Vorräumen, Bädern und WC`s. • Alle Innentüren und Wohnungseingangstüren sind neu hergestellt. • Für jede Wohnung stehen ein Kellerraum und eine PKW-Abstellfläche zur Verfügung.

Zur Zeit sind noch folgende Mietwohnungen frei

und sofort beziehbar:

2-Zimmerwohnungen mit ca. 60 m² bzw. 80 m² und 3-Zimmerwohnungen mit ca. 95 m² bzw. 118 m².

Für weitere Auskünfte und Fragen steht Ihnen Frau Koller gerne zur Verfügung: Tel. 03126/5095-4804 oder per email: [email protected]

Fortsetzung von Seite 3

Kern des Projektes ist der Umbau des bestehenden Schwesternhauses, einst Zu-hause der Schwestern des „Ordens der göttlichen Lie-be, die den Kindergarten geführt hatten, ehe ihn die r.k. Pfarre übernahm. Dort wird nach den Plänen des Büros Haushofer die innere

Struktur umgebaut, im Kel-lergeschoß werden Technik und Abstellräume vorge-sehen. Das Erdgeschoß soll die Räumlichkeiten für zwei Kindergartengruppen samt Nebenräumen, Garderobe, WC-Anlage und Küche um-fassen.

Der Kindergarten Pinoc-chio findet im Obergeschoß Platz, mit Garderobe, WC, Kü-

che, Therapie-, Bewegungs- und Abstellraum.

Holzmassiv-ZubauAn der Südseite des beste-henden Objektes wird ein eingeschossiger, nicht unter-kellerter Zubau (15 x 8,4 Me-ter) in Holzmassivbauweise mit einer Flachdachkonstruk-tion angebaut, welches eine allfällige spätere Aufstockung

des Zubaus ermöglicht. Im Erstausbau umfasst er Wind-fang, Therapieraum, Abstell-räume sowie einen Bewe-gungsraum.

An der Ostseite des Zu-baus wird eine überdachte Zugangstreppe, welche als Zugang für den Kindergarten Pinocchio zum bestehenden Obergeschoß dienen wir, an-gebaut.

Die Kinder aus dem Privat kinder-garten Pinocchio bekommen ein neues Zuhause

Projektbetreiber und Planer stellten sich der Überprüfung des Projektes vor Ort durch Vertreter der zuständigen Rechtsabteilung des Landes Steiermark und erhielten grünes Licht dafür

Auch Land gab grünes LichtNach der Überprüfung des Kindergartenprojektes durch die Abteilung 6 des Landes Anfang dieser Woche gibt es nun auch grünes Licht seitens des Landes.Überprüft wurde insbeson-dere, inwieweit die Vorgaben des Landes Steiermark für Kindergärten in der Planung berücksichtigt sind. Dies wie-derum ist die Voraussetzung für die Gewährung der vor-

gesehenen Förderungen, das diesbezügliche Ansuchen wurde bereits eingereicht, grundsätzliche Zusagen lie-gen vor.Damit ist auch die Finanzie-rung des Projektes gesichert, die sich zum Teil aus den Ver-kaufserlösen für das Bezirks-gericht und dem angedach-ten Verkauf der Schweizervilla sowie aus Fördermitteln des Landes zusammensetzen soll.

5 #02 / 2017

Februar 2017Aktuelles aus Frohnleiten

Traditionell unser Blumengeschäft in der Verkaufsanlage Mayr-Melnhofstraße 30• MittwochbisFreitagvon8.00-13.00und14.00-18.00Uhr Samstagvon8.00-12.00geöffnet• SchwerpunktGeschenkemitSchnittblumen;TopfpflanzenfürdenInnen-undGartenbereich

• TRAUERKRÄNZEundGESTECKE• InnenraumbegrünungfürPrivatundBüro• Hochzeiten

Seit dem Jahr 2000 unser neuer Geschäftszweig mit Terrassen- und Gartengestaltung• BeratungundPlanung• GartenpflegeundSchnittarbeiten• BepflanzungundKoordinationmitdenverschiedenenGewerken

• TerminvereinbarungenundBestellungen unter0664 1518481

IhreElke Kamaritsch

Die Entwicklung unseres Betriebes im Laufe von 31 Jahren…

Junge Menschen, die sich für diese Ausbildung in-teressieren, die einen her-

vorragenden Ruf besitzt und ebensolche Berufsaussichten bietet, zeigten sich in jüngster Zeit wiederholt verunsichert.

Doch die Wahrheit ist: Zwar sieht eine seit August

des Vorjahres geltende No-vellierung eine Verlagerung der Diplomausbildung auf Fachhochschulen vor, die als Zugangskriterium die Matu-

ra (oder entsprechende Prü-fung) vorsehen, doch bleibt die dreijährige Ausbildung an der Schule in Frohnleiten (auch für Nicht-Maturanten) bis auf weiteres erhalten. Die Nachfrage nach diesen Diplomanden ist denn auch unverändert groß, mit ihrem Diplom haben sie de facto auch eine Anstellung in der Tasche.

Nach derzeitiger Lage bleibt das bis 2024 so, noch

Weiter KrankenpflegediplomeDie renommierte Schule für Gesundheits- und Krankenpflege bietet noch weiterhin die stark nachgefragte Ausbildung zu Diplomkrankenschwestern bzw. -pflegern an. Das ergab eine Nachfrage bei Direktorin Mag. Rosemarie Langbauer, nachdem im Zuge der Neuregelung anderslautende Gerüchte aufgekommen waren.

bis 2021 wird man also neue Schüler aufnehmen. Be-werbungsunterlagen kann

man im Internet unter www. gesundheitsausbildungen.at herunterladen.

Die Gesund-heits- und Kranken-pflegeschule

#02 / 20176

Aktuelles aus FrohnleitenFebruar 2017

www.raiffeisen.at/steiermark

Bitte um Anmeldung bis spätestens 21.03.2017 unter www.raiffeisen.at/rlb-steiermark/themenabend oder direkt in der Bankstelle Frohnleiten.

EINLADUNGTHEMENABEND „ERBRECHT NEU“

Do, 23.03.2017, 17:30 UhrVolkshaus Frohnleiten

Raiffeisen_Inserat_205x285mm_Frohnleitner-Stadtjournal.indd 1 13.02.17 09:32

Urlaub für SeniorenWie alljährlich führt das Land Steiermark auch heu-er eine Urlaubsaktion für Senioren durch. Vorgese-hen ist eine Woche Aufent-halt in einem steirischen Tourismusort. Interessen-ten mögen sich bei Herrn Alfred Steindl im Sozial-referat (Rathaus, Parterre) melden. Die Zahl der mög-lichen Teilnehmer ist durch das Land Steiermark be-grenzt.

Harte Nüsse: Zukunft von ‚dm‘ und CoNach der Ankündigung der Drogeriekette dm, das Geschäft am Hauptplatz in Frohn-leiten schließen zu wollen und der Schließung der Boutique elle bemühte sich Bgm. Johannes Wagner vehement um Ersatz oder um Revision dieser Entscheidung.

Dass sich Sonja Massegg aus ihrer kleinen, aber

feinen Boutique schweren Herzens in die Pension verab-schiedet, ist klar. Bgm. Wag-ner führte in den vergange-nen Wochen eine Reihe von Gesprächen mit möglichen Interessenten für das Lokal aus der Modebranche, aber auch aus anderen Branchen. „Immer wieder ein Thema ist die Herrenmode, die uns gänzlich fehlt“, schildert er, „doch das ist ein besonders schwieriges Feld: Jeder sagt, wir brauchen das, aber nie-mand traut sich drüber“.

Schwierig ist auch der Fall dm. Das Unternehmen beharrt da-rauf, dass die Räumlichkeiten nicht mit dem aktuellen Unter-nehmenskonzept in Ein-klang zu bringen sind. Wagner will freilich noch nicht aufgeben, er hoffe doch noch auf eine Rück-nahme der Kündigung.

Sonja Massegg trennt sich

schwer von ihrer lieb gewordenen

Boutique elle, doch die Pension

ruft

7 #02 / 2017

Februar 2017Aktuelles aus Frohnleiten

VW-Audi präsentiert sich nun in Frohnleiten gänzlich neu

Der neue Chef, Andreas Bocskay, will daraus ein Haus zum Wohl-

fühlen mit umfassendem Ser-vice machen. Das Zeug dazu bringt der junge Familienva-ter mit. Seit 1999 arbeitete er für Porsche Österreich (in Graz und in Liezen), wo er sich als besonders erfolgreicher Kundenberater einen Namen machte.

„Mein Traum war aber im-mer schon ein eigener Be-trieb“, begründet Bocskay seinen Sprung in die Selbst-

ständigkeit, und seine Gattin Daniela bestärkte ihn in die-sem Vorsatz. Selbst Töchter-chen Katharina fühlt sich in Papas neuer Wirkungsstätte bereits sichtlich wohl.

Dort hat der leidenschaft-liche VW- und Audi-Fan viel vor und will aus dem Stand-ort in Frohnleiten Schritt für Schritt einen Vorzeigebetrieb im Herzen der Steiermark ma-chen – mit einem speziellen Service für Stammkunden (und solche, die es künftig werden) sowie einer eigenen

VW und Audi geben in Frohnleiten Gas. Aus der Filiale des Brucker Autohauses Ebner wird mit 1. März unter dem Namen Autohaus Bocskay ein eigenständiger Betrieb.

Betriebsleiter Andreas Hofer (links) bleibt im Team, auch die übrigen Mitarbeiter werden übernommen

Versicherungs- und Zulas-sungsstelle.

Eröffnungsfeier am 24. MärzDen Anfang macht eine bunte Eröffnungsfeier am Freitag, dem 24. März, mit einem Programm, das Auto-fans ebensolche Highlights bietet wie den Kindern, die zu Besuch kommen: von der Carrera-Autorennbahn bis zur Original-Volkswa-gen-Wurst, aus dem Bul-ly-Oldtimer serviert.

Die Familie steht hinter dem Sprung in die Selbststän-digkeit: Firmenchef Andreas Bocskay mit Gattin Daniela und Tochter Katharina

#02 / 20178

Aktuelles aus FrohnleitenFebruar 2017

Wo Asylwerber fleißig die Schulbank drücken

Die Burschen haben sich mit Unterstüt-zung durch das Cari-

tas-Teams erstaunlich gut in das Leben in Österreich inte-griert. Mittlerweile sind aus den Jugendlichen teilweise „Erwachsene“ geworden, die jedoch weiterhin beim Eben-bauer bleiben.

Immer besser funktioniert die Anbindung an die heimi-sche Bevölkerung, erstaunlich viele davon sind immer wieder mit Rat und Hilfe zur Stelle. Eini-ge der jungen Asylwerber spie-len in Fußballteams und beim Tischtennisverein mit, sogar die Feuerwehr hat Kontakte geknüpft. Und alle sind bereits in sogenannten Bildungsmaß-nahmen mit Deutsch- und Ba-sisbildungskursen erfasst.

Besonders zu erwähnen ist die Einrichtung einer soge-nannten Ü-Klasse für 14 Bur-schen am Bundesgymnasium

Rein. Es sind fast ausschließlich junge Afghanen, die es ohne viel Schulbesuch in ihrem Hei-matland geschafft haben, in einem Test im Herbst 2016 so gut abzuschneiden, dass nun vom Bildungsministerium eine eigene Klasse für sie bewilligt wurde. Pro Woche stehen zehn Stunden Deutsch, sechs Stun-den Mathematik und Englisch, aber auch Biologie, Geschichte, Ethik und Sport auf dem Stun-denplan.

Dr. Renate Oswald, die Di-rektorin der Schule, betreut mit großem Erfolg junge Migrantinnen und Migranten. Sie möchte auch „unsere“ Bur-schen in alle schulischen Aktivi-täten einbeziehen. Wie wir alle wissen, kostet Schule Geld und daher wird ein Spendenkonto eingerichtet, um den neuen und sehr motivierten Schü-lern den Besuch der Ü-Klasse am BG Rein zu ermöglichen.

Vor rund einem Jahr zogen 40 unbegleitete minderjährige Flüchtlinge, betreut von Caritas-Mitarbeiterinnen und -mitarbeitern, in ihr Quartier „Welcome Rothleiten“ im Haus Gut Ebenbauer, seinerzeit Altenheim im Besitz von Mayr-Melnhof. Mittlerweile drücken sie die Schulbank und haben ansehnliche Fortschritte gemacht.

Marlene Joham als Leiterin des Hauses Ebenbauer: „Wir müssen die Bahn- und Buskar-ten kaufen und auch Schulm-aterial für die Burschen. Dazu kommen alltägliche Dinge wie Hausschuhe für die Klasse, aber auch Kosten für schulische Pro-jekte etc.“

Bürgermeister Wagner hat ebenfalls spontan seine Unter-stützung zugesagt und zeigt sich sehr erfreut über die gro-

ßen Fortschritte, die die jungen Asylwerber vorweisen können.

SpendenkontoWer einen Beitrag leisten will, kann das per Spende tun:

Empfänger: Caritas der Di-özes Seckau, Bankinstitut: Raiffeisen-LandesBank Steier-mark, IBAN: AT40 3800 0000 0005 5111, Verwendungsweck: Spende Welcome Rothlein / LST 23320

Stolz zeigen die Burschen, wie sie sich bereits in unserer Gesellschaft integriert haben

9 #02 / 2017

Februar 2017Aktuelles aus Frohnleiten

Die Musiker glänzten auch 2016 als Botschafter Frohnleitens

Der sensationelle dritte Platz in der Walzer-Pol-ka-Marschmusikwer-

tung in Oberösterreich, wo Frohnleiten die Steiermark ver-treten hatte, war der (vorläufi-ge?) Höhepunkt in der stolzen Erfolgsbilanz des Langzeitka-pellmeisters Johann Hirzber-ger mit seinen musizierenden Damen und Herren.

Der Erfolg hat mehrere Vä-ter, wie Bezirkskapellmeis-ter-Stv. Walter Latzko und Bgm. Johannes Wagner in ihren Grußworten überein-stimmend feststellten. Die „einmalige Synthese zwischen Musikschule, Musikverein und bewährter musikalischer Tra-dition im Ort“ (Wagner) und das Bekenntnis der Stadtge-meinde dazu, das sich auch im Bau der Musikschule nie-dergeschlagen habe (Latzko). Und Latzko steuerte aus seiner Erfahrung bei: „Das ist bei wei-tem nicht überall so …“

War das Abschneiden beim Polka-Walzer-Marsch-Wettbe-

werb auch das Highlight des Berichtsjahres schlechthin, so konnten Obmann (und Be-zirksobmann) Norbert Arbes-leitner sowie Kapellmeister Hirzberger in ihren Berichten auch auf besonders publi-kumswirksame Großveran-staltungen vor heimischen Fans verweisen. Zum Beispiel auf den bejubelten Konzerta-bend „Latin Night“ und den Großauftritt in der Faschings-sitzung, das Steirerfest und weitere Konzertauftritte.

Auch für die diesjährige Faschingssitzung habe man wieder einen aufwändigen Auftritt vorbereitet, das The-menkonzert am 8. April werde unter dem Motto „American Music“ stehen. Als wunden Punkt nannte Arbesleitner den stagnierenden Stand an unter-stützenden Mitgliedern, man werde deshalb eine Werbeak-tion durchführen. Die Zahl der Ehrenmitglieder erhöhte sich um „Urgestein“ Werner Gaul und hält damit bei neun.

Dass Frohnleitens Musikverein spätestens seit dem Vorjahr österreichweit ganz vor-ne unter den Blasmusikkapellen rangiert, stand im Mittelpunkt der Berichte in der diesjährigen Jahreshauptversammlung.

An treue Mitglieder wurden im Rahmen der Jahreshauptversammlung Auszeichnungen überreicht. Kapellmeister Johann Hirzberger (Bild rechts) landete mit seinen Musikerinnen und Musikern 2016 den bislang größten Erfolg bei einem öster-reichweiten Wettbewerb

Die Ehrenmitgliedschaft wurde an den Musiker Werner Gaul verliehen

Bgm. Johannes Wagner und Bezirkskapellmeister-Stv. Walter Latzko spürten den Ursachen für den Erfolgsweg des Musikvereins nach

#02 / 201710

Aktuelles aus FrohnleitenFebruar 2017

Lehrkräfte der NMS, Funktionäre des Tischtennisvereins und Trainer waren von den Leistungen der jungen Spielerinnen und Spieler beeindruckt.

Die Saison für Tiefbaustellen steht vor dem Beginn. Wo-

mit Sie heuer in Frohnleiten zu rechnen haben, zeigt ihnen die folgende Übersicht, zusätzliche Termine nicht ausgeschlossen:

Im Frühjahr wird es im Be-reich der Römerstraße von der Kreuzung Rabensteinerweg bis etwa zur Kreuzung Murweg

durch die angekündigte Kanal-baustelle (Regenwasserentlas-tungsbauwerk) zu Verkehrsbe-hinderungen kommen.

Ebenfalls im Frühjahr (vo-raussichtlich April) sollen im Zuge der Neutrassierung der Römerstraße auf Höhe des Golfplatzes Asphaltierungs-arbeiten erfolgen. Dazu ist

die Sperre dieses Streckenab-schnittes erforderlich.

Die Unterführung Tyrnau-bach mit Rad- und Fußweg bleibt für rund zwei Jahre ge-sperrt.

Generell mit Verkehrsbehin-derungen ist im Zuge der Um-bauarbeiten beim Bahnhof zu rechnen.

Der Radweg zum Freizeit-park muss verlegt werden, im Frühjahr ist in diesem Zu-sammenhang eine zeitweilige Sperre nötig.

Die Arbeiten an der vom Straße im Rathlosgraben sind noch im Gange und sollen im Frühjahr abgeschlossen wer-den.

Baustellen-Saison: Wo Sie dieses Jahr mit Behinderungen rechnen müssen

Beispiel Tischtennis: NMS geht offensiv auf die Vereine zu

Mit den Tischtennis-spielern läuft die Zu-sammenarbeit bereits

seit längerem, die diesjährigen Wettkämpfe um den Schü-lermeistertitel 2017 Meister-schaft waren der bisherige Höhepunkt mit Spielen auf bemerkenswertem Niveau.

In der Unterstufe ließ Jas-mina Menapace den übrigen Mädchen und Burschen ihrer Altersklasse keine Chance, ge-wann das Finale gegen Timon Strahlhofer, Rang drei gab es für Igor Sekic. In der Spiel-gruppe der Älteren führte wie schon im Vorjahr kein Weg an Andre Thomas Menhard vor-bei, der im Finale Andre Hat-teneder mit 3:0 besiegte.

Über den eigentlichen Unterricht hinaus bemüht sich die Neue Mittelschule (NMS) Frohnleiten, dass die Schüler im kultu-rellen, sportlichen und gesellschaftlichen Leben Präsenz zeigen. Jüngste Beispiele: die schulinterne Tennismeisterschaft und die Kooperation mit dem Jugendzentrum 0815.

Rang drei belegte Chris-toph Tödling. Sportlehrer Gernot Schlegl beobachtete sichtlich zufrieden, dass die anwesenden Trainer von den Leistungen sehr beeindruckt waren. Interessenten für die-se schöne Sportart lädt der Tischtennisverein übrigens jeweils montags und don-nerstags zum Schnuppertrai-ning ein.

Die NMS intensiviert nicht nur die Kontakte zu heimi-schen Vereinen, die Sport treiben. Die Schülerinnen und Schüler nahmen kürz-lich auch an einem Flashmob teil, mit dem das nachbar-liche Jugendzentrum das Interesse für das vielseitige

Angebot dieser Einrichtung warb. Kurz darauf konnten sie sich auch im Rahmen eines Tages der offenen Tür

Auch das Jugendzen-trum (Foto vom jüngs-ten Flas-hmob) zeigt Interesse an Kooperati-on mit der Schule

von dem breiten Spektrum an Unterhaltungs- und Bera-tungsmöglichkeiten im JUZ überzeugen.

11 #02 / 2017

Februar 2017Aktuelles aus Frohnleiten

Neu im Kader: Dominik Hornig (Mit-telfeld), Bono Vucic (Sturm), Lukas Hartleb (zurück von Peggau), Pa-trick Kresche (Sturm), Tode Djakovic und Kai Koleznik (Mittelfeld). Nicht auf dem Foto: der Allrounder Jean-Claude Koffi

Fußball: Frisch gerüstet für die Meisterschaft im Frühjahr 2017

Dass der im Laufe des-Herbstes installierte neue Trainer Harald

Letnik nicht wie erhofft punk-ten konnte, lag – so Obmann Mario Hörzer – vor allem an zwei Umständen: viele verlet-zungsbedingte Ausfälle und ein letztlich zu dünner Kader.

Genau dort setzt Hörzer nun an. Je ein gestandener Landes-liga-Kicker wurde für Abwehr, Mittelfeld und Sturm verpflich-tet, als Zukunftsorientierung setzt man auf sechs junge Spieler, sie sollen sich in der KM 2 bewähren. Aus diesem insgesamt großen Kader will man verlässliche Stammspie-ler für die Erste herausfiltern.

Professionalität ist auch sonst angesagt. Mit Gernot Vötsch gewann man einen an

Nach der doch enttäuschenden Herbstsaison präsentiert sich die Kampfmannschaft des SV MM-Karton Frohnleiten für das Frühjahr neu aufgestellt. Ziel: eine solide Po-sitionierung in der Landesliga.

heutigen Maßstäben orientier-ten Masseur und Physiothera-peuten mit Frohnleiten-Bin-dung, der eine Schnittstelle zwischen Spielern und Trainer

bilden soll, wie er zum moder-nen Fußball gehört.

Damit sollte das Team für einen starken Meisterschafts-start gerüstet sein. Am Sams-

tag, dem 11. März, geht es um 15 Uhr auf eigener Anlage ge-gen St. Anna am Aigen los, am 25. März folgt das Heimspiel gegen Voitsberg.

Kapitän Christoph Isenburg: „Die Stimmung im Team passt!

Publikumsliebling Thomas Zankl spielt wieder in Frohn-leiten

Obmann Hörzer: „In allen Positionen im Rahmen der Möglichkeiten verstärkt“

#02 / 201712

Aktuelles aus FrohnleitenFebruar 2017

Fotos: Ullrich

Ball-BlitzlichterFeuerwehrball und Pensionistenball schlossen die Serie der „großen“ Bälle im Volkshaus ab, die Oberlandler scho-ben mit dem Plattlerball noch eine fröh-liche Tanznacht im Café Paulitsch nach. Ein kurzer fotografischer Rückblick.

Eine gut gelaunte Gästerunde spendete Applaus für den wiederum gut besuchten Ball der Freiwilligen Feuerwehr Frohnleiten

Auch die Senioren am Pensionistenball ließen gerne das Tanzbein schwingen

Gemeinderäte (auf dem Foto Ing. Peter Rieser) kümmerten sich ums Wohl der Gäste am Pensionistenball

Gemeinderätin Sandra Köppl-Hojnik ließ ein kleines Glücks–engerl den Hauptgewinn beim Pensionistenball ziehen

Auf ein Gläschen in Ehren stießen diese Pensionisten natür-lich gerne an

Obmann Johann Hofer als vorbildlicher Tänzer am Plattler-ball im Kegelbahn-Café…

…und seine Plattlergruppe in vom Publikum viel bewunder-ter Aktion

13 #02 / 2017

Februar 2017Aktuelles aus Frohnleiten

Wollen Sie Gastfamilie sein?Das unter anderem auf Sprach-reisen spezialisierte heimische Reiseunternehmen H2 sucht für Sport- und Sprachkurse von internationalen Schülerin-nen und Schülern aus Italien, England, Amerika u.a. herzliche Gastfamilien in Frohnleiten und Umgebung. Ein freies Zimmer

(egal, ob Wohnung oder Haus) für den Aufenthalt und die Be-reitschaft, einen Jugendlichen oder Erwachsenen in der ei-genen Familie willkommen zu heißen, sind die Grundvoraus-setzungen dafür, Gastfamilie zu werden. Anfragen an H2, Grazer Straße 10, 8130 Frohnleiten

Der „klassische“ Austausch mit russischen Musikern trägt die erhofften Früchte

Das Austauschprojekt hat der längst auch in Kulturprojekten

engagierte Agenturinhaber und Bezirksrevue-Herausge-ber Wolfgang Kasic über die Österreichisch-Russisch-Asi-atische Kulturgesellschaft A.R.A.C.A. initiiert. Eine Ko-operation mit dem Orches-ter „Klassika“ besteht seit mittlerweile bereits sechs Jahren. Wiederholt trat das russische Ensemble zusam-men mit Solisten aus Frohn-leiten auf, etwa mit der Gei-gerin Bernadette Schmutz und dem Pianisten Heinz

Bemerkenswerte Früchte trägt das Aus-tauschprojekt des Jugendorchesters der Musikschule mit dem russischen Orches-ter „Junge Klassika“. Vorläufiger Höhe-punkt ist das Konzert am Dienstag, 21. März, um 18 Uhr im Festsaal der Musik-schule mit Werken von Mozart, Beetho-ven, Strauß und Lehar bis hin zu Härtel. Solistin an der Violine ist einmal mehr die junge Eva-Maria Wieser. Die Leitung hat Angelika Schwab.

Hoppaus und eben mit Eva Maria Wieser.

In Fortführung dieser Ko-operation wird heuer ein Austauschprojekt des Jugend-sinfonieorchesters der Musik-schule Frohnleiten mit dem Orchester „Junge KLASSIKA“ abgewickelt. Von 19. bis 25. Juni wird das russische Nach-wuchsorchester in Österreich gastieren und gemeinsam mit dem Frohnleitener Jugend-sinfonieorchester mehrere Konzerte in der Steiermark spielen. Am Sonntag, 25. Juni werden die beiden Orchester in Frohnleiten zu hören sein.

Koopera-tion mit russischem Orchester Klassika: Angelika Schwab mit der blutjun-gen Vorzei-gegeigerin Eva Maria WieserFoto: Ullrich

#02 / 201714

Aktuelles aus FrohnleitenFebruar 2017

Sonntag,

6. CrosslaufFrohnleiten

26. Februar

ab 10:30 Uhr2017

AnmeldungRobert Percht, Tel. 0664 7992894

http://hightech-timing.com

Infoswww.rrt-frohnleiten.at

im Sport- und Freizeitpark

Hallenfußball: Wanderpokal neuerdings in festen Händen

Bewährte und wiederholt erfolgreiche Teilnehmer landeten auf den nächs-

ten Plätzen: Pipi Hendi Kainz und Turnverein Frohnleiten, gefolgt von Café B-quem, STT Croatia, La Banda Loca und STT Ebenort.

Zum Torschützenkönig krönte sich Hari Hörmann (Café B-quem), als bester Tor-mann qualifizierte sich Andi Möstl vom Turnverein. Nächs-tes Jahr, zum 30-Jahr-Jubiläum der Sporthalle, wird es übri-gens einen neuen Wanderpo-kal geben, den Bgm. Johannes Wagner spendete.

Klarer Sieger beim diesjährigen Hal-lenfußballturnier der Stadtgemeinde Frohnleiten in der Sporthalle war der 1. FC Meli Bar, der sich wie im Vorjahr an die Spitze setzte und als Belohnung den Wanderpokal mit nach Hause nehmen konnte.

Fot

os: U

llri

ch

Das Team Meli Bar holte sich den Wanderpokal

Verantwortlich für die Organisation war Sportausschuss-Ob-mann Thomas Brunner (rechts) zusammen mit einem bewährten Mitarbeiterteam, darunter Vzbgm. Jürgen Jaritz und GR Günther Thaller

Auch Hobbykicker können im Zweikampf ganz schön rangehen

Bgm. Johannes Wagner war wieder mit auf dem Spiel-feld

15 #02 / 2017

Februar 2017Aktuelles aus Frohnleiten

Groß und Klein lernten auf der Skipiste viel dazuInsgesamt 56 Kinder nah-men heuer am 24. Ski- und Snowboardkurs teil, den der

Board&Bike-Club Frohnleiten wieder auf der Sommeralm organisiert hatte. Anfangs

mussten sie mit eisigen Pis-tenverhältnissen zurechtkom-men, dann folgten Neuschnee

und Sonnenschein. Beim Ab-schlussrennen konnten alle zeigen, was sie gelernt hatten.

Die Kin-der sowie

Lehrer und Betreuungs-

personal konnten sich freuen: Auch diesmal ging der Ski- und Snowboard-

kurs gut über die

Piste

Skirennluft geschnuppertGelegenheit, in die Welt des Ski-rennlaufs ein wenig (und kos-tenlos!) hineinzuschnuppern, bot das Stangenschnuppertrai-ning Schi Alpin für skibegeister-te Kids aus dem Raum Frohnlei-ten, zu dem Sportlehrer Gernot Schlegl von der NMS Frohnlei-ten zum Pirstingerlift auf die Sommeralm eingeladen hatte.Aufgeteilt auf verschiedene Stationen trainierten die Kinder zentrale Rennlauf-Elemente: Verbesserung der Grundtech-nik, explosives Starten, Gleiten in der Hocke, Zieleinlauf und

spezielles Slalom- und Riesen-torlauftraining.Fachkundige Tipps bekamen die Jugendlichen dabei von Schlegl und seinem Trainerstab, bestehend aus Ski Alpin Trai-nern, Instruktoren und Übungs-leitern des Board&Bike-Clubs Frohnleiten. Die Nachwuchs-rennläufer sind nach den drei Trainingslagern jedenfalls ge-rüstet für die bevorstehende Schulmeisterschaft für Graz und Umgebung sowie die Stadt-Schimeisterschaft am 4. März.

#02 / 201716

Aktuelles aus FrohnleitenFebruar 2017

„Besinnliches zur Fastenzeit“ gibt es am Sonntag, 26. März, um 18 Uhr in der Frohnleitner Pfarrkirche zu hören. In einer besonderen Konzertstun-de wird der Chor der Pfarre Frohnleiten A-Cappella-Wer-ke zur Passion singen, von alten Meistern wie Heinrich Schütz und Claudio Monte-verdi bis hin zu Motetten von Felix Mendelssohn und Anton Bruckner. Die jungen Strei-

cher von „Joey´s Ba-Rock-En-semble“ und das Blechblä-ser-Ensemble Frohnleiten werden mit dazu passenden Instrumentalstücken den Kir-chenraum von verschiedenen Seiten aus zum Klingen brin-gen. Dazwischen wird Walter Prügger besinnliche Texte vortragen, die zusammen mit der Musik zur Einkehr und Vorbereitung auf das Oster-fest einladen.

Passionsmusik zur Fastenzeit

Auch für Frohnleiten ein heißes Thema:Mythen um CETA und TTIP zerpflückt

Referentin Mag. Susan-ne Schrott vermittelte fundiertes Hintergrund-

wissen, das den Zuhörern die „Unterscheidung zwischen Mythos und Wahrheit“ er-leichterte. Denn Medienbe-richte, politische Propaganda und Halbwahrheiten hätten – so Wirtschaftsbund-Orts-gruppenobmann Peter Rieser in seiner Einleitung – bewirkt, „dass sich keiner wirklich aus-kennt bei diesem Thema“.

Die Referentin rückte – üb-rigens an dem Tag, an dem in Brüssel das EU-Parlament seine Zustimmung zu CETA gegeben hatte – das Bild gehörig zurecht und stellte sich auch den kriti-schen Fragen des Publikums. Jedenfalls machte sie bewusst, dass nicht multinationale Unter-nehmen, sondern speziell die vielen am Exportmarkt tätigen Klein- und Mittelbetriebe unse-res Landes an Handelsabkom-men interessiert sein müssten.

In der modernen Informationsgesellschaft hat die Nase vorn, wer besser informiert ist. In diesem Sinne veranstaltete der ÖVP-Wirtschaftsbund im TMC Frohnleiten ei-nen Vortragsabend zum vieldiskutierten Thema CETA und TTIP.

Wirtschafts-bund-Orts-gruppenob-mann Ing. Peter Rieser (Bildmitte) mit der Referentin und Bezirksob-mann Komm.Rat Michael Hohl

„Wir haben ein ganz an-deres Bild bekommen,“ war das fast einhellige Urteil der Zuhörer. Ein Urteil, das Rieser darin bestärkt, die begonnene Vortragsreihe umso intensiver fortzusetzen. Das TMC erwies sich als weitgehend optimaler Rahmen für diese informelle Fortbildung heimischer Wirt-schaftstreibender, Bgm. Jo-hannes Wagner bekräftigte die Sinnhaftigkeit der Nutzung des TMC als „Bildungseinrichtung“.

Zuhörer aus Politik und Wirtschaft machten sich ein objektives Bild über CETA und TTIP

17 #02 / 2017

Februar 2017Aktuelles aus Frohnleiten

Wo auch Schwerkranke wirklich „a’nette Pflege“ erwartet

Das reicht von der Beratung und Schulung für Angehö-rige pflegebedürftiger Per-

sonen über eine 24-Stunden-Be-treuung und -Pflege bis hin zur Unterstützung bei der Finanzie-rung. Denn kaum bekannt sind die Möglichkeiten der persönlichen Unterstützung für Schwerstbehin-derte über das Land Steiermark, die eine angemessene Betreuung in vielen Fällen überhaupt erst mög-lich macht.

Anette Glössl, im Pool mit zwei weiteren Diplomkrankenschwestern und einer selbstständigen Pflege-helferin, hat sich unter anderem auf Klienten mit großem Betreuungsauf-wand spezialisiert: Beatmungspati-enten, Kanülenpatienten, Kunden mit Pegsonde sowie Halbseitenläh-mungen oder schweren neurologi-schen Krankheitsbildern. Aber auch das Entlassungsmanagement gehört zum Angebot und ganz besonders die professionelle Kontrolle der Be-treuung sowie der delegierten pfle-gerischen Tätigkeiten.

Wenn Sie sich näher informieren wollen, rufen Sie bitte Tel. 0664 / 4253102.

Ein Pflegedienst mit hohen Ansprüchen hat sich in Frohn-leiten etabliert: „a’nette Pflege“ bietet – anspielend auf den Namen der Chefin und das Leistungsangebot für pflegebe-dürftige Menschen – neuerdings Anette Glössl mit ihrem Team an und will in der schwer durchschaubaren Pfle-gebranche mit maßgeschneiderten, qualitätsorientierten Betreuungslösungen aufwarten, die dennoch leistbar sind.

Anette Glössl mit einem ihrer Patienten, der auf aufwändige Pflege angewiesen ist

#02 / 201718

Aktuelles aus FrohnleitenFebruar 2017

Wir gratulieren

Rat & Hilfe

VolkshilfeMobile Sozial- und Gesundheitsdienste,

HauskrankenpflegeBüro: Hauptplatz 27 – Tel. (03126) 59201

Sprechstunden im Büro: Montag bis Freitag von 12 bis 13 Uhr oder nach Vereinbarung

Seniorenzentrum Frohnleiten – AdriachTel. (03126) 2326 84000

a’nette Pflege Anette GlösslTel. 0664 / 4253102

Beratungszentrum FrohnleitenTel. (03126) 4225 I Montag 8 – 15 Uhr, Dienstag 8 – 17 Uhr,

Mittwoch 15 -19 Uhr, Donnerstag 8 - 15 Uhr, Freitag 8 – 14 Uhr

Sozialer BesuchsdienstKontakt: Maria Mitterer, Tel. 0664 / 5387754 oder (03126) 3832

Essenszustelldienst „Genuss in Bewegung“Tel. (0 31 26) 4700-747

Begleitung im Sterbeprozess und Trauer Hospizeinsatzkoordination GU-Nord

Melitta Deutschmann, Tel. 0664 / 5993880

Gertrude Eggenreich, 75

Goldene Hochzeit:

Christa und

Helmut Zink

Werner Ewald Gaul, 75

Helmut Höggerl, 80

Maria Kuhn, 95

Juliana Schaffler, 96

Yoga-Kurse bietet Dipl. Yo-galehrerin Michaela Köberl wieder im Frühjahr an – un-ter dem Motto: „Ankom-men in Körper, Geist und Atem“.

Wählen kann man un-ter folgenden Terminen (Wechseln untereinander ist möglich) mit jeweils 10 Einheiten im Volkshaus, 1. Stock (bitte Decke und evtl. eigenen Sitzpolster mit-bringen):

Montags, 18 bis 19.30 Uhr (ab 6. März), mittwochs, 9 bis 10.30 Uhr (ab 8. März)

oder donnerstags, 17.30 bis 19 Uhr (ab 9. März).

Ein spezielles Angebot gibt es im „Storchennest“ in der Sporthalle: Yoga in der Schwangerschaft, zu-geschnitten auf Bedürfnis-se schwangerer Frauen, je-weils acht Einheiten:

Montags 16 bis 17.15 Uhr (ab 6. März) oder freitags, 9 bis 10.15 Uhr.

Info und Anmel-dung jeweils ab so-fort unter Tel. 0664 / 2002652 oder michaela. [email protected].

Wieder Yoga im Volkshaus

Die Bewegungsstunde des Herzverbandes unter dem Motto „Beweglich und fit im Alter“ findet ab 1. März je-weils mittwochs von 10.45 bis 11.30 Uhr wieder im Volkshaus (1. Stock) statt, der Einstieg ist jederzeit möglich.

Auf dem Programm stehen leichte Übungen im Sitzen

oder im Stehen und Gehen zur Grundmobilisierung der Gelenke, leichtes Herzkreis-lauftraining mit Koordinati-onstraining, Muskeltraining und Dehnungsübungen unter professioneller Anlei-tung. Infos und Anmeldung unter Tel. 0699 / 12733571 (Hr. Frager) – oder einfach vorbeischauen.

Fit sein auch im Alter

19 #02 / 2017

Februar 2017Aktuelles aus Frohnleiten

Inserat Harter

TEXTIL- REINIGUNG WÄSCHEREI

bietet Abhol-, Reinigungs-

und Zustellservice für private Haushalte und

Firmen an.

- Hemdendienst -

Rufen Sie Tel. 0676 / 7151423

Karl Harter

Text:

Kupon für Ihr Gratisinserat

Gilt nur für private Anzeigen.Absender (wird nicht veröffentlicht):

Name & AdresseTelefon

Kleinanzeigen

ZU VERKAUFEN

Schultisch + 2 Sessel (ca. aus 1950) aus der VS Frohnleiten. € 100,-. Tel. 0650 / 4161230.

Tisch, robuste Ausführung, 130 x 110, älteres Modell. Zu ver-schenken. Tel. 0676 / 4951035.

IMMOBILIEN/WOHNEN

Zu vermieten: Wohnung am Kogl, 81 m², 3 getrennt begeh-bare Zimmer, 2 Balkone. Miete € 770,- inkl. BK und Heizung Tel. 0676 / 6232575.

Dachgeschoßwohnung 99 m², sehr zentrale Lage in Frohn-leiten , inkl. Gartennutzung, 3 Zimmer, teil-möbliert, ohne Haustiere, inkl. Keller und Parkplatz, HWB 74,96 kWh/m², Bruttomiete € 618,- plus BK 250,- inkl. Heizung ohne Strom. Kontakt: Tel. 0664 / 4822396.

Zu vermieten an Nichtraucher: Wohnung am Grünanger 55, 47,60 m², Miete inkl. BK € 410,- + Kaution. Tel. 03126 / 5078 oder 0699 / 10621585.

Zu verkaufen: Wohnung Am Kogl, 2. Stock, 88 m², Küche, 3 Zimmer, Bad, WC, Abstellraum, Balkon, Carport und Kellerabteil. Betriebskosten inkl. Heizung monatl. € 250,-, ideal für Famili-en oder als Anlegerwohnung (ab 07/2017) Tel. 0664 / 3802828.

Eigentumswohnung, ca. 65 m², mit Carport, Am Grünanger zu verkaufen. Tel. 0650 / 8934828.

RE/MAX-Vortrag für alle Immo-bilieninteressierten, Käufer und Verkäufer. – Augen auf beim Immo-Verkauf! 33 Tipps, Preise 2016, Trends 2017. Am 23. März um 18 Uhr im Volkshaus Frohnleiten.

ARBEITSMARKT

Koch/Jungkoch (m/w) 40 Std.-Woche, Lohn lt. KV € 1.471,- brutto mit Bereitschaft zur Überzahlung. Bewerbungen an Golfhotel Murhof, Tel. 03126 / 3000 oder [email protected]

VERSCHIEDENES

Nachhilfe Englisch und Deutsch bis zur Maturavorbereitung, Mathematik in der Unterstufe. Übersetzungen Englisch-Deutsch (technische und medizinische Texte sowie allgemeine Korres-pondenz). Tel. 0664 / 2524704.

Absolvent der Bulme bietet Nachhilfe in Mathe, Physik, Chemie, English und Deutsch. Tel. 0699 / 11212610 oder 11212611.

Wir suchen verlässliche Stall-hilfe (w/m) 3 x wöchentlich morgens. Ausmisten, Pferde füttern, auf die Koppel führen bzw. holen. Tel. 0664 / 3734808.

Autoentsorgung gratis. Einfach anrufen – wir holen das Kfz ab und entsorgen es, und das alles kostenlos. Mehr Info unter Tel. 0664 / 8218693.

Ihre Bewerbung bitte an: R&R Fachmarkt GmbH, Hr. Gerhard Hermann 8130 Frohnleiten, Rabensteiner Weg 14. Tel. 03126 / 21 00 - 211

Gehalt: € 1.939,- Bto. (38,5 Std.). Bereitschaft zur Überzahlung je nach Quali kation und Berufserfahrung.

• Aktiver Verkauf sowie persönliche Kundenbetreuung• Unterstützung des Außendienstes

• Selbständiges Arbeiten von der Kalkulation bis zur Auftragsvergabe

• Bestellabwicklung und Artikelwartung

• Abgeschlossene techn. und/oder kaufm. Ausbildung mit mehrjähriger Berufserfahrung im Baustoffbereich• Unternehmerisches Denken und Verantwortungsbewusstsein

• Sehr gute Deutsch- und PC-Kenntnisse

• Kommunikative und exible Persönlichkeit mit Durchsetzungsvermö- gen und Abschlussstärke

• Hohe Leistungsbereitschaft und Belastbarkeit Wir bieten ein angenehmens Betriebsklima in einem stabilen Familienunterneh-men, permanente Aus- und Weiterbildungsmöglichkeiten sowie ein anspruchs-volles, spannendes und herausforderndes Aufgabengebiet.

Ihre Aufgaben:

Ab hl t

Ihr Pro l:

VERKAUFSBERATER/IN FÜR BAUSTOFFE im Innendienst, Standort Frohnleiten/Ungersdorf

#02 / 201720

Aktuelles aus FrohnleitenFebruar 2017

Servicein der Stadtgemeinde Frohnleitenwww.frohnleiten.comTel. (03126) 5043-0 - E-Mail: [email protected] Für Sie da:Die nächsten Gesprächstermine mit

Bgm. Mag. Johannes WagnerDonnerstag, 23. Februar: Frohnleiten, 9 bis 10 Uhr - Schrems: 11 bis 12 Uhr – Röthelstein: 15 bis 16 UhrDonnerstag, 2. März: Röthelstein: 15 bis 16 Uhr – Frohnleiten: 17 bis 18 UhrDonnerstag, 9. März: Frohnleiten, 9 bis 10 Uhr - Schrems: 11 bis 12 Uhr Donnerstag, 16. März: Frohnleiten: 9 bis 10 Uhr - Schrems: 11 bis 12 Uhr Donnerstag, 23. März: Schrems: 11 bis 12 Uhr – Röthelstein: 15 bis 16 Uhr - Frohnleiten: 17 bis 18 Uhr

Beratung in Wohnungsfragen: Sylvia Maierl:Donnerstag, 2. März, 14.30 – 16 Uhr im RathausDienstag, 7. März, 8.30 – 10 Uhr im RathausDonnerstag, 16. März, 14.30 bis 16 Uhr im RathausDonnerstag, 23. März, 14.30 bis 16 Uhr im Rathaus

Energie- und Umweltberatung: Ing. Christian GikopoulosFreitag, 3. März, 10 – 12 Uhr im Rathaus

Bürozeiten im Rathaus, Bruckerstraße 2:Montag, Mittwoch, Freitag: 8 bis 12 Uhr; Dienstag 8 bis 14 Uhr durchgehend; Donnerstag: 8 bis 12 Uhr und 14 bis 18 UhrAußerhalb dieser Zeiten bitte telefonische Terminvereinbarung!Bürozeiten Servicestelle Schrems – wegen Krankheit vorüberge-hend geschlossenBürozeiten in der Servicestelle Röthelstein – Tel. 03867 / 8103Do 8 bis 12 Uhr und 14 bis 18 Uhr

Notdienste außerhalb der BürozeitenWasser, Kanal: Tel. 5043-510; Fernwärme: 51050-651 Sprechen Sie bitte Ihre Nachricht sowie Ihren Namen und Ihre Tel. Nr. auf Band, sodass Sie der Diensthabende zurückrufen kann!

Frohnleiten KG, Rathaus, 2. Stock - Tel. 5043-304E-Mail: [email protected] Ansprechpartner für den VeranstaltungskalenderGemeindebetriebe Frohnleiten GmbH, Brucker Straße 2, Rathaus, 2. Stock, Tel. 51050-0 – E-Mail: [email protected] – Bürozeiten im TMC Frohnleiten Mittwoch 10 bis 11 Uhr

Die nächste Ausgabe des Stadtjournals erscheint am Freitag, 24. März; Annahmeschluss: Montag, 13. März

6. Frohnleitner Kinderfasching

on Ice28. Februar 2017Beginn: 14:00 UhrAnmeldung: ab 13:30 UhrWo: Sport- und Freizeitpark Frohnleiten

H lustige GeschicklichkeitsspieleH viele tolle PreiseH 1 Paar Würstel und 1 Getränk für jedes teilnehmende Kind

H Faschingskrapfen für jedes teilnehmende Kind

H Eintritt ist natürlich frei!

Infos bei GR Thomas Brunner: 0664/750 815 88

21 #02 / 2017

Februar 2017Aktuelles aus Frohnleiten

A-8130 FrohnleitenJosef-Ortis-Straße 32

Telefon 0 3126 / 59 30Fax 0 3126 / 59 31

www.graetzhoferundvoetsch.at

heizungs- & sanitärinstallationen

GRÄTZHOFER VÖTSCH&

Die Energie der Sonne ist unerschöpflich undkostenlos – wir müssen sie nur nützen! Mit Solarzellen- und Photo-voltaik-Anlagen könnenWasser und Wohnräumebeheizt und sogar Stromerzeugt werden. Alle Fragen der Energie-versorgung spielen heuteeine zentrale Rolle.Profitieren Sie aus unsererlangjährigen Erfahrung. Sprechen wir über zukunfts-orientierte, maßgeschnei-derte Lösungen für Sie.

&sonneheizen

Freitag, 24. März 2017Beginn: 19:30 Uhr

Volkshaus FrohnleitenKarten erhältlich bei allen Ö-Ticket Vorverkaufsstellen

VVK: Kat.1: 24 Euro, Kat. 2: 21 Euro, AK: Kat.1: 29 Euro, Kat. 2: 26 Euro

Informationstagdes Finanzamtes

Graz – Umgebungam Dienstag,

dem 21. März 2017 in der Zeit von

9.00 Uhr bis 14 Uhrim Rathaus Frohnleiten,

Besprechungszimmer 1. Stock stehen Experten aus dem

INFO-Center des Finanzamtes für Beratungen und Auskünfte

zu• Finanz Online• ArbeitnehmerInnen-

veranlagung• Familienbeihilfe

bereit, und nehmen Ihre Erklärungen entgegen.

Informationstag

des Finanzamtes Graz – Umgebung

am Dienstag, dem 21. März 2017

in der Zeit von 9.00 Uhr bis 14 Uhr

im Rathaus Frohnleiten,

Besprechungszimmer 1. Stock

stehen Experten aus dem INFO-Center des Finanzamtes für

Beratungen und Auskünfte zu

Finanz Online

ArbeitnehmerInnenveranlagung

Familienbeihilfe

bereit, und nehmen Ihre Erklärungen entgegen.

Spannende Videocollage im NarrenkastlIn ihrer kleinen, aber feinen Galerie „Narrenkastl“ gibt Ulli Gollesch weiterhin vor al-lem jüngeren Künstlerinnen

Raum, die durch eher alter-native Arbeiten aufgefallen sind und Originalität sowie Tiefgang versprechen.

Geheimnisse der VorstadtweiberDas Buch zur Kultserie

„Die Vorstadtweiber“, die zum Quotenhit im ORF und anderen TV-Sendern geriet, kann man zusammen mit dem Autor Uli Brée dem-nächst in der Bücherei am Hauptplatz kennenlernen.

Am 2. März um 19 Uhr stellt dieser seinen Roman „Vorstadtweiber – Am An-fang war die Lüge“ vor, in dem der Autor Antwort auf viele Fragen gibt: „Wann sind sich Caro, Maria, Sabi-ne, Nicoletta und Waltraud

zum ersten Mal begegnet? Wo wurden sie zu unzer-trennlichen Freundinnen? Welche unsichtbare Band fesselt sie aneinander? Ver-bindet sie gar eine gemein-same Schuld?“

Uli Brée hat Filme wie „Live is life oder die der Serie „Vier Frauen und ein Todesfall verfasst. Die „Vor-stadtweiber“ sind die er-folgreichste ORF-Serie der jüngsten 20 Jahre und ge-hen inzwischen in die dritte Staffel.

Noch bis 28. Februar prä-sentiert dort die Salzbur-gerin Sigrid Langrehr eine Videocollage, die mit inter-essanten Denkanstößen auf-wartet. Die Liste der Ausstel-lungen, an denen Langrehr bisher bereits teilgenom-men hat, ist lang, in der Frohnleitener Galerie war sie bislang noch nicht zu sehen.

#02 / 201722

Aktuelles aus FrohnleitenFebruar 2017

IMPRESSUM: Stadtjournal Frohnleiten | Medieninhaber und Verleger: Stadtgemeinde Frohnleiten | Redaktion: Franz Köhldorfer | Produktion: dieTexter.at | Hersteller: Offsetdruck Dorrong OG, Kärntner Straße 96, 8053 Graz, Tel. 0316/2602 | Verwaltung: Stadtgemeinde Frohnleiten, Bruckerstraße 2, 8130 Frohnleiten, Tel. 5043-0 – Fax 5043-470 E-Mail: [email protected] | Verteilt durch: post.at | Fotos (wenn nicht anders angegeben): Stadtjournal bzw. KK

TAXI

Fa. Eibisberger Tel. (03126) 2071 Montag bis Freitag 6 bis 24 Uhr Samstag 0 bis 24 Uhr Sonntag 0 bis 22 Uhr Feiertag 6 bis 22 Uhr Vor Feiertagen durchgehend Nachtdienst Außerhalb der angegebenen Betriebszeiten auf Vorbestellung

KARTENVORVERKAUF

im Büro des Tourismus-verbands, Hauptplatz 2 Tel. 03126 / 2374, Fax 4174, email: [email protected] Mo – Fr: 9 – 12 Uhr und 14 – 18.30 Uhr Sa: 9 – 12 Uhr. Ö-TICKETS auch in der Trafik Müller in der Bahnhofstraße

VeranstaltungskalenderÄrztedienst

ÄRZTEDIENST Frohnleiten/Pernegg/Breitenau

An Wochenenden und Feiertagen:Sa 25. / So., 26. Februar: MR Dr. Robert Prisching, Tel. 03867 / 8022-0Sa., 4. / So., 5. März: Dr. Gusztav Babo. Tel. 03126 / 2426Sa.,11. / So., 12. März: Dr. Martin Hitziger, Tel. 03126 / 4461Sa 18. / So., 19. März: MR Dr. Robert Prisching, Tel. 03867 / 8022-0Sa., 25. / So., 26. März: Dr. Carina Stranner, Tel. 03867 / 50200

Ordinationszeiten an Dienst-Wochenenden: Sa 9 – 11 Uhr, So 10 – 11 Uhr (Dr. Wieser, Dr. Hitziger, Dr. Babo, MR Dr. Prisching); Sa und So 9 – 11 Uhr (Dr. Stranner)

Ärztenotdienst Montag – Freitag über die Tel. Nr. Ihres Hausarztes

KEINE ORDINATIONDr. Martin Hitziger: 20. – 24. FebruarFACHÄRZTE:Internist Dr. Heinz Sternad: 20. - 24. FebruarAugenfacharzt Dr. Jörg Steffen: 20. - 24. FebruarFrauenfacharzt Dr. Peter Kohl: 20. - 24. FebruarZahnärztin Dr. Rafaela Argyropoulos: 23. - 24. Februar

ROTES KREUZ Graz-Umgebung: Notruf 144Krankentransport: Tel. 14844

APOTHEKENDIENST20. – 24. Februar: Murapotheke Frohnleiten25. – 26. Februar: Gratkorn27. Februar – 5. März: Engel-Apotheke Frohnleiten6. – 12. März: Deutschfeistritz13. – 19. März: Murapotheke Frohnleiten20. – 24. März: Engel-Apotheke Frohnleiten25. – 26. März: Gratwein27. – 31. März: Deutschfeistritz

Zusätzliche Dienste:Engel-Apotheke Frohnleiten, Hauptplatz: Sonn- und feiertags 10 – 12 UhrMurapotheke Frohnleiten, Römerstraße: Donnerstags 18 – 20 Uhr

FREITAG – 24. FEBRUAR

PR-Café Faschingsparty mit Karaoke-Show BEGINN: 19 UHR

Volkshaus Frohnleitner Faschingssitzung BEGINN: 19 UHR

SAMSTAG – 25. FEBRUAR

Schrems Narrentreiben in der Schrems BEGINN: 14 UHR

Röthelstein Fasching in Röthelstein Umzug, Start beim ehem. Gemeindeamt BEGINN: 14 UHR

PR-Café 2. Frohnleitner Dart-Turnier BEGINN: 17 UHR

Volkshaus Frohnleitner Faschingssitzung BEGINN: 19 UHR

SONNTAG – 26. FEBRUAR

Sport- und Freizeitpark Crosslauf BEGINN: 10.30 UHR

Sporthalle Kinderfasching der Kinderfreunde BEGINN: 14 UHR

Volkshaus Frohnleitner Faschingssitzung BEGINN: 16 UHR

MONTAG – 27. FEBRUAR

Pfarrzentrum Rosenmontagsgschnas BEGINN: 17 UHR

DIENSTAG – 28. FEBRUAR

Café B-quem Faschingsparty BEGINN: 12 UHR

Sport- und Freizeitpark Kinderfasching on Ice BEGINN: 14 UHR

23 #02 / 2017

Februar 2017Aktuelles aus Frohnleiten

Landjugend Graz-Umgebung BEGINN: 9 UHR

SONNTAG – 26. MÄRZ

Pfarrkirche Passionskonzert Chor und Orchester der Pfarrkirche Frohnleiten BEGINN: 18 UHR

MITTWOCH – 29. MÄRZ

Murapotheke Gesunder Darm – gesundes Immun-system Mit Dr. med. Franziska Pucher-Gangl BEGINN: 19 UHR

Veranstaltungskalender

DONNERSTAG – 2. MÄRZ

Bibliothek am Hauptplatz Autorenlesung: Uli Brée „Am Anfang war die Lüge“ (Vorstadtweiber) BEGINN: 19 UHR

FREITAG – 3. MÄRZ

Café B-quem Disco-Night im Partystadl Mit DJ Fritz BEGINN: 20 UHR

SAMSTAG – 4. MÄRZ

Treffpunkt Murbrücke Stadtführung Frohnleiten Dauer ca. 1,5 Stunden Austriaguide Sibylle Gauby BEGINN: 10 UHR

Präbichl 6. Frohnleitner Ski- und Stadtmeister-schaften BEGINN: 10.30 UHR

Sport- und Freizeitpark Deutsch Gerhard Gedenkturnier BEGINN: 11.30 UHR

Flecks Steirerbier, Laufnitzdorf Führung & Brautheater BEGINN: 16 UHR

Sport- und Freizeitpark Eisstocksport Landesmeisterschaft der AK BEGINN: 6 UHR

Pfarrkirche / Pfarrzentrum Familienmesse Anschließend Pfarrkaffee BEGINN: 10 UHR

Volkshaus Jungmusiker-Leitungsabzeichen

Öffentliche Wertung BEGINN: 13 UHR

Waldcafé Paulitsch Tanznachmitag Mit Live-Musik für Jung und Alt BEGINN: 15 UHR

SAMSTAG – 11. MÄRZ

Sporthalle Fußballturnier Schremser Minis BEGINN: 8 UHR

SONNTAG – 12. MÄRZ

Pfarrkirche Einkehrsonntag Mit dem Servitenpater Dr. Martin Lintner und dem Chor und Orchster der Pfarrkirche BEGINN: 8 UHR

Sporthalle Fußballturnier Schremser Minis BEGINN: 8 UHR

Sommeralm ÖSV Ski- und Bezirksrennen Graz und GU des Board- und Bike-Clubs

SAMSTAG, 18. MÄRZ

Sporthalle JUZ-Fußballturnier BEGINN: 10 UHR

Café B-quem Preisschnapsen BEGINN: 14 UHR

SONNTAG – 19. MÄRZ

Waldcafé Paulitsch Tanzmusik Live für Jung und Alt BEGINN: 15 UHR

FREITAG – 24. MÄRZ

Fisch Grete und das Kammerl des Schreckens Mit Marion Petric BEGINN: 19.30 UHR

SAMSTAG – 25. MÄRZ

Sporthalle Volleyball-Turnier

Besuchen Sie unseren aktuellen Veranstaltungskalender auf www.frohnleiten-kg.at

Terminankündigungen bei Fr. Thir, Tel. 03126 / 5043-304 oder [email protected]

Publikumslauf Saison 2016/2017

DI 09:00 - 11:00 Uhr / 14:15 - 17:30 Uhr

MI 09:00 - 11:00 Uhr / 14:15 - 17:00 Uhr

DO 09:00 - 11:00 Uhr / 14:15 - 17:00 Uhr

Samstag 14:15 - 17:00 Uhr

Sonntag 14:15 - 16:45 Uhr

Diese Zeiten gelten ab 13.10.2016Änderungen sind jederzeit möglich!

Sport- und Freizeitpark FrohnleitenGrazer Straße 20 - 8130 Frohnleiten

Tel.: 03126/51190 - Fax DW [email protected] - www.frohnleiten-kg.at

MO 15:00 - 17:15 Uhr Eishockey für Jed.

1) Bis zu € 3.000,– VW Fahrer Bonus (für ausgewählte Modelle) bei Kauf eines neuen VW für VW Fahrer oder bei Eintausch eines Gebrauchtwagens. Gültig bei Kauf (Datum Kaufvertrag) u. Zulassung bis 29. 12 . 2017. Die Aktion ist limitiert u. kann pro Käufer nur 1 x in Anspruch genommen werden. Nur für Privatkunden. 2) € 1.000,– Bonus bei Porsche Bank Finanzierung. Mindestlaufzeit 36 Mon., Mindest-Nettokredit 50 % v. Kaufpreis. Gültig bis 30. 06. 2017 (Kaufvertrags-/Antragsdatum). Ausgen. Sonderkalk. f. Flottenkunden u. Behörden. Stand 02/2017. 3) Preis inkl. NoVA u. MwSt. bereits abzüglich VW Fahrer Bonus u. Porsche Bank Bonus. Druck–u. Satzfehler sowie Änderungen vorbehalten. Symbolfoto.

Kraftstoffverbrauch: 4,7–7,8 l/100 km. CO2-Emission: 123 –180 g/km.

Der Tiguan.Aufregend innovativ.

Bei Ihrem neuen Autohaus Bocskay in Frohnleiten. Vereinbaren Sie Ihre persönliche unverbindliche Probefahrt mit Herrn Stefan Lang (Tel. 03126 / 23512-0).

LISTENPREIS AB € 26.890,–– VW FAHRER BONUS € 1.000,–1)

– PORSCHE BANK BONUS € 1.000,–2)

JETZT BEREITS AB € 24.890,–3)