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Allgemeine Pathologie

Allgemeine Pathologie - link.springer.com978-3-7091-7529-3/1.pdf · A. Hecht und K. Lunzenauer (Hrsg.) Allgemeine Pathologie Eine Einfuhrung fur Studenten Mit Beitragen von flinf

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Allgemeine Pathologie

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Autorenverzeichnis

David, Heinz, Prof. Dr. sc. med., Institut fUr Pathologische Anatomie der Humboldt­Universitiit zu Berlin

Gusld, Hans, Dr. sc. med., Institut fUr Pathologische Anatomie der Humboldt-Universitiit zu Berlin

Hecht, Arno, Prof. Dr. sc. med., Institut fUr Pathologische Anatomie der Karl-Marx­U niversitiit Leipzig

Kunz, Jochen, Dozent Dr. sc. med., Institut fur Pathologische Anatomie der Humboldt­Universitiit zu Berlin

Lunzenauer, Kurt, Prof. Dr. sc. med., Institut fUr Pathologische Anatomie der Humboldt­Universitiit zu Berlin

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A. Hecht und K. Lunzenauer (Hrsg.)

Allgemeine

Pathologie Eine Einfuhrung fur Studenten

Mit Beitragen von flinf Fachwissenschaftlem

Fiinfte Auflage

Springer-Verlag Wien New York

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Die vorliegende flinfte Auflage stellt einen unveranderten Nachdruck der/vierten, erweiterten, neugestalteten Auflage 1986 dar.

Das Werk erscheint als Gemeinschafispublikation im Springer-Verlag Wi en-New York und im VEB Verlag Volk und Gesundheit Berlin und ist urheberrechtIich geschiitzt. Die dadurch begriindeten Rechte, insbesondere die der Obersetzung, des Nachdrucks, der Entnahme von Abbildungen, der Funksendung, die Wiedergabe auf photomechanischem und ahnliehem Wege und der Speicherung in Datenverarbeitungsanlagen, bleiben, aueh bei nur auszugsweiser Verwertung, vorbehalten.

Vertriebsrechte flir aile Staaten mit Ausnahme der sozialistischen Lander: Springer-Verlag Wi en-New York

Vertriebsrechte flir die sozialistischen Lander: VEB Verlag Volk und Gesundheit Berlin

Mit 94 teils farbigen Abbildungen und 30 Tabellen

CIP-Titelaufnahme der Deutschen Bibliothek

Allgemeine Pathologie : e. Einf. flir Studenten / Amo Hecht u. Kurt Lunzenauer (Hrsg.). Mit Beitr. von 5 Fachwissenschaftlern. - 5. Aufl., unverand. Nachdr. d. 4., erw., neugestalteten Aufl. - Wien ; New York: Springer, 1989

Gemeinschaftsausg. mit d. VerI. Volk u. Gesundheit, Berlin

ISBN-13: 978-3-7091-7530-9 e-ISBN-I3: 978-3-7091-7529-3 001: 10.1007/978-3-7091-7529-3

NE: Hecht, Arno [Hrsg.]

© 1973, 1977, 1979, 1986, and 1989 by VEB Verlag Yolk und Gesundheit Berlin Softcover reprint of the hardcover 5th edition 1989

Gesamtherstellung: INTERDRUCK Grafischer GroBbetrieb Leipzig

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Vorwort zur 4. Auflage

Seit der letzten Auflage sind 7 Jahre vergangen, so daB sich eine griindliche Uber­arbeitung des Textes erforderlich machte unter Beriicksichtigung des wissenschaft­lichen Fortschritts. Wenn auch der Grundgedanke beibehalten wurde, die Allge­meine Pathologie in ihrer Einheit von funktioneller und struktureller Betrachtungs­weise zu sehen, so erfolgte doch eine Konzentration auf ihre morphologischen Aspekte. Die Notwendigkeit hierzu ergab sich aus der inzwischen erfolgten Prazi­sierung der Studienplane und der Tatsache, daB sich die Pathobiochemie und Pa­thophysiologie als eigenstandige Fachdisziplinen herausgebildet und auch eigene Lehrbiicher geschaffen haben. Das Buch befaBt sich daher starker als in der Ver­gangenheit mit dem Lehrgegenstand des Faches Pathologische Anatomie. Damit hoffen wir, den Studenten, an die sich diese "EinfUhrung" in erster Linie richtet, die Arbeit mit dem Buch zu erleichtem. Es muB der Vorlesung vorbehalten blei­ben, das hier dargestellte Wissen zu vertiefen und die Einheit der Allgemeinen Krankheitslehre zu bewahren. Bei unserer Lektorin, Frau Lieselotte Wietstruck, bedanken wir uns sehr fUr die sorgfliltige Durchsicht des Manuskripts und die daraus resultierenden Hinweise. In gleicher Weise gilt unser Dank dem Verlag. .

Leipzig und Berlin, im Marz 1985 Amo Hecht Kurt Lunzenauer

5

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Inhaltsverzeichnis

1.

1.1. 1.2. 1.3. 1.4. 1.4.1. 1.4.2. 1.5. 1.6. 1.7. 1.8.

2.

2.1. 2.1.1. 2.1.1.1.

2.1.1.2. 2.2. 2.2.1. 2.2.2. 2.2.2.1. 2.2.2.2. 2.2.2.3. 2.2.2.4.

2.3. 2.3.1. 2.3.1.1.

2.3.1.2. 2.3.1.3. 2.3.1.4.

2.3.1.5. 2.3.2. 2.3.2.1. 2.3.2.2. 2.3.2.3. 2.3.2.4.

6

Der Krankheitsbegriff (H. Guski) ............ .

Gesundheit und Krankheit - Grundbegriffe der Medizin Vom Wesen der Krankheit . . . . . . . . . . . . . . Krankheitserkennung . . . . . . . . . . . . . . . . . Krankheitsentstehung (Atiologie und Pathogenese) . Atiologie ..... . Pathogenese . . . . . . . . . . . Krankheitsverlauf . . . . . . . . Krankheitsausgiinge und -folgen Besondere Aspekte menschlicher Krankheit . Begriffsbestimmung . . . . . . . . . . . . . .

Atiologie - Lehre von den Krankheitsursachen und -bedingungen (A. Hecht) . ......................... .

Innere Krankheitsursachen . . . . . . . . . . . . . . . . . Genetische Faktoren bei der Entstehung von Krankheiten Veriinderungen der genetischen Information (Mutation) . Chromosomenmutation, Genmutation Storungen der Genexpression ......... . Innere Krankheitsbedingungen. . . . . . . . . . Bedeutung der inneren Krankheitsbedingungen . Regulative Mechanismen des Ausgleichs von Storungen . Stoffwechseiregulation . . Epigenetische Regulation . . . . . . . . . . . . . . . . . . Genetische Regulation . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Adaptabilitiit. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Bedeutung der Mutation, Bedeutung der Genexpression AuBere Krankheitsursachen ... . Unbelebte Krankheitsursachen .............. . Storungen der Nahrungsaufnahrne ............. . Mangelemiihrung, Uberemiihrung, Fehlemiihrung (EiweiBmangel, Hy­povitaminosen) Mechanische Krankheitsursachen . . Strahlenbedingte Krankheitsursachen Thermische Krankheitsursachen Hitzefolgen, Kiiltefolgen Chemische Krankheitsursachen Belebte iiuBere Krankheitsursachen Viren als Krankheitserreger . Bakterieniihnliche Erreger Bakterien Pilze ........... .

15 15 17 23 24 24 26 27 29 31 33

34

34 34 35

38 39 39 39 40 40 41 41

48 48 48

51 51 52

53 54 55 58 58 5~

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2.3.2.5. 2.3.2.6. 2.4. 2.4.1. 2.4.2. 2.4.2.1. 2.4.2.2. 2.4.2.3. 2.4.3. 2.4.3.1.

2.4.3.2.

2.4.4. 2.4.5. 2.4.5.1. 2.4.5.2. 2.4.5.3.

3.

3.1. 3.2. 3.2.1. 3.2.2. 3.2.3. 3.2.4. 3.2.5. 3.2.6. 3.3. 3.3.1. 3.3.2. 3.3.3. 3.3.4. 3.4. 3.4.1. 3.4.2. 3.4.3. 3.5. 3.6. 3.6.1. 3.6.2. 3.7. 3.7.1. 3.7.2. 3.7.3. 3.7.4. 3.7.5. 3.8. 3.9. 3.9.1. 3.9.2.

Protozoen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 59 Wiirrner . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 59 Biologische und pathologische Aspekte des Alterns . 60 Defmition . . . . . . . 61 Alternstheorien . . . . . . 61 Fundarnentaltheorien . . . 62 Epiphiinomenale Theorien 62 Molekulare Theorien . . . 62 Erscheinungsforrnen des Alterns (sekundiires Altern) . 63 Allgemeine Veriinderungen. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 63 Metabolische Veriinderungen, Strukturelle Veriinderungen, Regula­tionsprozesse Spezielle Veriinderungen . . . . . . . . . 64 Herz, GefliBe, Andere Organe Beeinflussung von Alternsveriinderungen 65 Altern und Krankheit . . . . . . . . . . 65 Altersnorrn. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .. 66 Biologisches und kalendarisches Alter . . . . . . . . . . . . . . . . . .. 66 Problematik der Alterskrankheiten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 66 Polypathie, Alterstod

Pathologie der Zelle (H. David) . 68

Vorbemerkung. . . . . . . . . . 68 Zellverrnehrung und ihre Storungen 68 Entwicklung, Wachstum und DifTerenzierung der Zelle 68 Ablauf des Mitosezyklus . . . . . . . . . . . . . . . . . 69 Storungen des Mitosezyklus ..... . . . . . . . . . . . . 69 Morphologie des Zellkerns bei Storungen des Mitosezyklus 71 Chromosomenanomalien und Krankheitsbilder . 72 Riesenzellen . . . . . . . 73 Pathologie des Zellkerns 74 Karyoplasma. . . 74 Kerninklusionen. 76 Nucleolus . . . . 76 Kernmembran . . 76 Pathologie des endoplasmatischen Retikulums - Ribosomen 77 Ribosomen/Polysomen . . . . . . . . . . . 77 Granulares endoplasmatisches Retikulum . 78 Agranulares endoplasmatisches Retikulum 80 Pathologie des Golgi-Apparats . . . . . 81 Pathologie der Mitochondrien . . . . . 82 Struktur- und Funktionsveriinderungen 82 Mitochondriopathien . . . . . . . . . . 85 Lysosomen und pathologische Prozesse 87 Struktur- und Funktionsveriinderungen 87 Zelluliire Autophagie . . . . . . . . . . 88 Heterophagie (Phagozytose) . . . . . . . 91 Speicherkrankheiten .... 94 Pigmente . . . . . . . . . . . . . . . . . . 96 Pathologie der Peroxisomen . . . . . . . 99 Mikrofilamente, Mikrotubuli und pathologische Prozesse 100 Mikrofilarnente,Interrnediarfilamente . 100 Mikrotubuli . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 101

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3.10. 3.10.1. 3.10.2. 3.11. 3.12. 3.13. 3.14. 3.14.1. 3.14.2. 3.15. 3.15.1. 3.15.2. 3.15.3. 3.15.4. 3.15.5. 3.16. 3.16.1. 3.16.2. 3.16.3. 3.16.4. 3.16.5. 3.16.6. 3.16.7.

4.

4.1.

4.2. 4.2.1. 4.2.2. 4.2.3. 4.2.4. 4.3. 4.3.1. 4.3.2.

4.3.3. 4.4. 4.4.1. 4.4.2.

4.4.3. 4.5. 4.6. 4.7. 4.7.1. 4.7.2. 4.7.3. 4.7.4. 4.8.

5.

5.1.

8

Zellveriinderungen bei Storungen des Kohlenhydratstoffwechsels . . 102 Glycogen. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 102 Glycoproteine, Glycosaminoglycane (Mucopolysaccharide), Schleim 103 Zellveriinderungen bei gestortem Lipidstoffwechsel . 103 Pathologische Verhomungsprozesse . . . . . 106 Zelluliire Hyalinablagerungen ... . . . . . 106 Pathologie des Grundplasmas (Hyaloplasma) 107 Fliissigkeitszunahme . . . . . . . . . . . . . 107 Zytoplasmainklusionen . . . . . . . . . . . . 108 Plasma(zell)membran und pathologische Prozesse 109 Struktur- und Funktionsveriinderungen 109 Mikrovilli und Fortsiitze .. 110 Zellkontakt ......... 112 Membranverlust und Ruptur 112 Zilien ............ 112 Zelluliire und suprazelluliire Grundprozesse und ihre Storungen 113 Quantitative Charakterisierungsversuche 113 Regeneration ....... 113 Hypertrophie, Hyperplasie . . 114 Atrophie, Hypoplasie . . . . . 114 Altersveriinderungen der Zelle 115 Degeneration ......... 116 Zelluntergang - die tote Zelle 117

Pathologie des Bindegewebes (/. Kunz) 119

Bestandteile und strukturelle Organisation des Bindegewebes . . . . .. 119 Altersbedingte Veriinderungen des BG Regressive Veriinderungen des Bindegewebes . 122 Mukoide Degeneration . . . . 122 Fibrinoide Degeneration . . • 123 Gesteigerter Kollagenabbau . 124 Bindegewebiges Hyalin . . . . 124 Pathologische Einlagerungen ins Bindegewebe 125 Amyloid . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 125 Calciumsalzablagerungen (Verkalkung) . . . . 127 Ortliche dystrophische Verkalkungen, Metastatische Verkalkungen Uratablagerungen (Gicht). . . . . . . . . . . . . . 128 Fibrosen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .. ......... 129 Morphologische Erscheinungsformen der Fibrose. ......... 129 Atiologie und Pathogenese der Fibrosen . . . . .. ........... 129 Fibromatosen Diagnostische Parameter des gestorten Kollagenstoffwechsels 134 Pathologie elastischer Fasem und Membranen . . . . 135 Pathologie der Basalmembranen . . . . . . . . . . . . 135 Immunreaktiv ausgeloste Bindegewebserkrankungen . 135 Rheumatische Erkrankungen . . . . . . . . 136 Progressive Systemsklerose (Sklerodermie) 137 Dermatomyositis .. . . . . . . . 137 Lupus erythematodes . . . . . . . . . . . . 137 Erbkrankheiten des Bindegewebes . . . . . 138

Pathogenetische Prinzipien krankhafter Storungen . 140

Stoffwechselstorungen (/. Kunz) ............ 140

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5.1.1. 5.1.1.1. 5.1.1.2. 5.1.1.3. 5.1.1.4. 5.1.1.5. 5.1.2. 5.1.2.1. 5.1.3. 5.1.3.1.

5.1.3.2. 5.1.3.3. 5.1.4. 5.1.4.1. 5.1.4.2. 5.1.5.

5.1.6. 5.2. 5.2.1. 5.2.2. 5.2.2.1. 5.2.2.2.

5.2.2.3. 5.2.2.4. 5.2.2.5. 5.2.2.6. 5.2.2.7. 5.2.3. 5.2.3.1.

5.2.3.2.

5.2.3.3.

5.2.3.4.

5.2.3.5. 5.2.3.6.

5.3. 5.3.1. 5.3.1.1.

Storungen des LipidstotTwechsels 141 Adipositas . . . . . . . . . . 141 Pathologische Zellverfettung 142 Resorptive Zellverfettung . . 143 Lipide und Arteriosklerose . 144 Lipidspeicherungskrankheiten 145 Storungen des ProteinstotTwechsels 146 Proteinmangel - Hunger - Hypovitaminosen . 146 Storungen des KohlenhydratstotTwechsels . . . 147 Diabetes mellitus . . . . . . . . . . . . . . . . 147 Pathomorphologie der Pankreasinseln beim Diabetes mellitus, Extrain-suliire Befunde beim Diabetes mellitus Hyperglyciimie - Hypoglyciimie . . . . . . i54 Glycogenspeicherung - Glycogenschwund 155 Storungen des MineralstotTwechsels 155 EisenstotTwechselstorungen. . 155 KupferstotTwechselstorungen . . . . 156 Zelltod - Nekrose . . . . . . . . . . 157 Morphologie der Nekrose, Das mikroskopische Bild der Nekrose (Zell­kemveriinderungen, Zytopiasmaveriinderungen), Atiologie und Pathoge-nese der Nekrose, Reparatur von Nekrosen Aligemeiner Tod .............................. 162 Storungen der iiuBeren und inneren Atmung und ihre Folgen (A. Hecht) 164 Normale SauerstotTversorgung . 164 Storungen der iiuBeren Atmung ... . . . . . . . . . . . . . . . 165 Storungen der Atemluft . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 165 Ventilationsstorungen. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 166 Obstruktive Ventilationsstorungen, Restriktive Ventilationsstorungen DitTusionsstorungen - Pneumonosen 167 Perfusions- und Verteilungsstorungen . . . . 168 Storungen des SauerstotTtransports. . . . . . 168 DitTusionsstorungen in der GefaBperipherie . 168 StOrungen der zelluliiren Atmung . . . . . . 168 Folgen einer gestOrten SauerstotTversorgung . 169 Faktoren, die die Foigen eines SauerstotTmangels bestimmen . . . . .. 169 Dauer eines SauerstotTmangels, Intensitiit des SauerstotTmangels, Emp­fmdlichkeit des Gewebes Hypoxydose . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .. 170 Hypoxische Hypoxydose, Histotoxische Hypoxydose, Hypoxydose bei Substratmangel Akuter SauerstotTmangel . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .. 172 Metabolische Veriinderungen, Ultrastrukturelle Veriinderungen, Histo­chemische Veriinderungen, Histologisch-morphologische Veriinderun-gen, Pathogenese des Zelltodes bei SauerstotTmangel, Ortliche Toieranz bei akutem SauerstotTmangel, Reversibilitiit der Veriinderungen nach einem SauerstotTmangel Chronischer SauerstotTmangel . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .. 174 SauerstotTtransport, SauerstotTverwertung Training der physischen Ausdauer . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .. 175 Bedeutung der Adaptationsvorgiinge bei chronischem SauerstotTmangei 176

KreislaufstOrungen (A. Hecht) . . . . . . . . . . 177 Pathogenetische Grundiagen und Morphoiogie 177 Allgemeine Kreisiaufstorungen. . . . . . . . . 177

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5.3.1.2.

5.3.1.3.

5.3.1.4.

5.3.2. 5.3.2.1.

5.3.2.2. 5.3.2.3. 5.3.3. 5.3.3.1. 5.3.3.2. 5.3.4. 5.3.4.1. 5.3.4.2.

5.3.4.3. 5.4. 5.4.1. 5.4.2. 5.4.2.1. 5.4.2.2. 5.4.2.3. 5.4.2.4. 5.4.2.5. 5.4.2.6. 5.4.3. 5.5. 5.5.1. 5.5.1.1. 5.5.1.2. 5.5.1.3. 5.5.2. 5.5.3. 5.5.3.1. 5.5.3.2. 5.5.4. 5.5.4.1. 5.5.4.2. 5.5.4.3. 5.5.4.4. 5.5.5. 5.5.5.1.

10

Ortliche Kreislaufstorungen ........................ 177 Hyperiimie (Aktive Hyperiimie, Passive oder venose Hyperiimie, Termi-nale Hyperiimie), Arterielle Durchblutungsstorungen (Ischiimie) (Totale Ischiimie, Relative Ischiimie) Thrombose. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .. 184 Ursachen der Thrombose, Formale Genese der Thrombose (WeiBer Thrombus, Roter Thrombus), Selrundiire Veriinderungen des Thrombus, Folgen eines Thrombus Embolie . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .. 188 Embolie fester Korper, Embolie fliissiger Korper, Embolie gasf6rmiger Korper, Folgen der Embolie . Storungen des Blutdrucks und ihre Folgen ................ 189 Hypertonie im groBen Kreislauf . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .. 190 Symptomatische Hypertonie (Renale Hypertonie, Endokrine Hyperto-nie, Kardiovaskuliire Hypertonie, Neurogene Hypertonie), Essentielle Hypertonie, Folgen des Hochdrucks Hypertonie im kleinen Kreislauf . 192 Hypertonie im Portalkreislauf 192 Blutungen . . . . . . . . 193 Ursachen von Blutungen 193 Folgen einer Blutung . . 194 Schock. . . . . . . . . . 195 Definition und formale Genese. 195 Atiologie und Einteilung des Schocks 196 Kardiogener Schock, Hypovoliimischer Schock, Schock bei relativem Volumenmangel, Endotoxinschock Folgen des Schocks . . . . . 197 Das Odem (A. Hecht) .... 199 Atiopathogenese des Odems 199 Atiologie des Odems 200 Entziindliches Odem 200 Stauungsi:idem . . . . 200 Mechanisches Odem 200 Renales Odem . . . . 201 Hungeri:idem und Odem bei Leberschiiden 201 Angioneurotisches Odem . . . . . . . . . . 201 Folgen des Odems . . . . . . . . . . . . . . 201 Die Entziindung (Inflammatio, Phlogosis) (K. Lunzenauer) . 202 Einieitung . . . . . . . . . . . . . . . . 202 Die Entziindung als reaktiver Vorgang . 202 Die entziindliche Reaktion . . . . 203 Kennzeichnung der Entziindung . . . . 203 Definition der Entziindung . . . . . . . 204 Kausale Pathogenese (entziindungserregende Reize) 204 Innere, endogene, autogene Reize . . . . . . . . . . 204 AuBere, exogene, heterogene Reize ......... 205 Formale Pathogenese (das regulative System der Reizbeantwortung) 205 I. Phase: Alteration (biochemische Phase) . . . . . . . . . . . 206 II. Phase: Durchblutungsstorung (Mikrozirkulationsstorung) . 207 III. Phase: Proliferation . . . . . . . . . . . . 210 Wirkung der Reize .............. 210 Am Entziindungsgeschehen beteiligte Zellen 211 Die Granulozyten . . . . . . . . . . . . . . . 212

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5.5.5.2. 5.5.5.3. 5.5.6. 5.5.6.1. 5.5.6.2.

5.5.6.3. 5.5.6.4. 5.5.7. 5.5.7.1.

5.5.7.2.

5.5.8. 5.5.8.1. 5.5.8.2. 5.5.8.3. 5.5.8.4. 5.5.8.5. 5.5.8.6. 5.5.9. 5.5.9.1. 5.5.9.2. 5.5.9.3. 5.5.9.4. 5.5.9.5. 5.5.10. 5.5.10.1. 5.5.10.2. 5.5.11.

5.6.

5.6.1. 5.6.2. 5.6.3. 5.6.3.1. 5.6.3.2. 5.6.3.3. 5.6.4. 5.6.5. 5.6.5.1.

5.6.5.2.

5.6.6. 5.6).

Die Monozyten/Makrophagen . . . 212 Die Lymphozyten . . . . . . . . . . 212 Das klinische Bild der Entztindung 213 Einteilung der Entztindung . . . . . 213 Die exsudative Entztindung .... 213 Einteilung nach Art und Zusammensetzung des Exsudats, Einteilung nach Art und Lokalisation der exsudativen Reaktion Die proliferative Entztindung. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 216 Die proliferierende Entztindung bei chronischen Gewebsdefekten . 217 Besonders charakterisierte Entztindungsformen. . . . . . . . . . . 218 Die tuberkuloseiihnlichen Granulome . . . . . . . . . . . . . . . . 219 Das tuberkulose Granulom, Die Tuberkulose, Das sarkoidose Granu-10m, Das pseudotuberkulOse Granulom Die tuberkuloseuniihnlichen Granulome ................. 223 Das rheumatische Granulom, Das rheumatoide Granulom (Rheuma­knoten), Das Fleckfiebergranulom, Das Fremdkorpergranulom Allgemeine Reaktion des Gesamtorganismus 224 Anderung der Korpertemperatur . . . . . . . . . . . . . 224 Anderung des zellulliren Blutbilds . . . . . . . . . . . . 224 Anderung in der Zusammensetzung der Plasmaproteine 225 Anderung des immunologischen Verhaltens . 225 Anderung des psychischen Verhaltens . . . . . 225 Anderung des neuroendokrinen Verhaltens . . 225 Komplikationen und Folgen der Entztindung . 226 Bakterilimie und Sepsis . 226 Septikopylimie. . . . . . . . . . . . . . 226 Chronische Entztindung ........ 226 Chronisch-rezidivierende Entztindung . 226 Auslosung immunologischer Vorglinge 226 Die Heilung . . . . . . . . 227 Restitutio ad integrum . . . . . . . . . 227 Die Heilung mit Defekten ....... 227 Biologische Bedeutung der Entztindung . 228

Immunpathologie (pathogene immunologische Reaktionen) (K. Lunze-nauer). . . . . . . . . . . . . . . 229 Das menschliche Abwehrsystem . . . . . . . 229 Die immunologische Abwehr. . . . . . . . . 229 Das Immunsystem (Struktur und Funktion) . 230 Entwicklung der immunkompetenten Zellen 230 Die immunologischen Effektorsysteme 233 Die Zellen des Immunsystems . . . . . . . . 233 Defektimmunopathien . . . . . . . . . . . . 235 Proliferative Entgleisung des Immunsystems 236 Pathologische Lymphozytenproliferation .. . . . . . . . . . . . . . .. 236 Undifferenzierte maligne lymphoidzellige Lymphome (non-T, non-B), Maligne T-Zellenlymphome, Maligne B-Zellenlymphome, Hodgkin­Lymphom, Angioimmunoblastische Lymphadenopathie, Mononucleo-sis infectiosa Pathologische Plasmazellenproliferation. . . . . . . . . . . . . . . . .. 238 Multiples Myelom, Makroglobulinlimie Waldenstrom, Schwere-Ketten­Krankheit (heavy chain disease) Abkllirung des Begriffs der pathogenen Reaktionen . 238 Formen der pathogenen Immunphlinomene . . . . . 239

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5.6.8.

5.6.8.1.

5.6.8.2.

5.6.8.3.

5.6.9.

5.6.10. 5.6.10.1. 5.6.10.2.

5.6.11. 5.6.12. 5.6.13. 5.6.14. 5.6.14.1. 5.6.14.2. 5.6.15. 5.6.15.1. 5.6.15.2. 5.6.15.3.

5.6.16. 5.6.16.1. 5.6.16.2.

5.7. 5.7.1. 5.7.2. 5.7.3. 5.7.3.1. 5.7.3.2. 5.7.3.3. 5.7.4. 5.7.4.1. 5.7.4.2. 5.7.4.3.

5.7.4.4.

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Pathogene Immunphanomene durch humorale Antikorper (= Sofort-typ) . . . . . . . . . . . . . . . . . 239 Anaphylaktische Reaktion (Typ I) . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .. 242 Pathogenese Durch humorale Antikorper vermitteite zytotoxische bzw. zytolytische Reaktionen (Typ II) . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .. 244 Pathogenese Immunkomplex-Reaktion (Typ III, Antigen-Antikorper-Komplex-Reak-tion) . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 245 Pathogenese Pathogene Immunphanomene yom zellvermittelten Typ, Typ IV (= Spattyp) ............................ 247 Weitere mogliche Reaktionen .. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .. 249 Pathogene Reaktionen durch Immunstimulation (frag!. Typ V) . . . .. 249 Pathogene Reaktionen durch antikorperabhangige zellulare Zytotoxizi-tat (antibody-dependent cell mediated cytotoxicity = ADCMC (frag!. Typ VI). . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .. 249 Die Bedeutung der Immuntoleranz bei pathogenen Immunreaktionen 250 Zellvermitteite Infektallergie (Allergie durch Mikroorganismen). . . .. 251 Kontaktiiberempfindlichkeit . . . . . . . . . . . . . . . 251 Autoaggressionskrankheiten (Autoimmunkrankheiten) 252 Mechanismen der Autosensibilisierung . . . . . . . 252 Klinische Formen der Autoaggressionskrankheiten . 253 Tumorimmunologie . . . . . . . . . . . . . . . 254 Die Antigene bei Tumoren . . . . . . . . . . . . . . 254 Immunologische Reaktionen gegen Tumoren . . . . 254 Mogliche Faktoren, die zum Versagen der immunologischen Abwehr ftihren . . . . . . . . . . . . . . 255 Transplantationsreaktion . . . . 255 Formen der Gewebsiibertragung 255 Transplantationsreaktion . . . . 256 Genetische Steuerung, Transplantationsantigene, Reaktion gegen das Transplantat, Reaktion gegen den Empfanger, Mogliche Ausschaitung der immunologischen Abwehr Das gestorte Wachstum (A. Hecht) . . . . . . . 258 Das normale Wachstum und seine Regulation 258 Allgemeine Wachstumsstorungen . 259 Wachstum als Anpassungsreaktion . 259 Kausale Genese . . . . . . . . . . . 260 Formale Genese. . . . . . . . . . . 261 Reversibilitat des Anpassungswachstums 261 Das Tumorwachstum . 261 Definition des Tumors . 261 Epidemiologie . . . . . . 262 Kriterien der Malignitat . 264 Infiltrationswachstum, Destruierendes Wachstum, Wachstumsgeschwin­digkeit, Zytologische Kriterien der Malignitat, Vorhandensein von Ne­krosen, Entziindliche Umgebungsreaktion, Metastasierung, Rezidiv, Lo-kale und Allgemeinwirkungen Morphologische Einteilung der Tumoren . . . . . . . . . . . . . . . .. 270 Nichtepitheliale Tumore, Epitheliale Tumore

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5.7.4.5.

5.7.4.6. 5.7.4.7.

5.7.4.8. 5.7.4.9.

5.8. 5.8.1. 5.8.2. 5.8.3. 5.8.3.1.

5.8.3.2.

5.8.4. 5.8.4.1. 5.8.4.2.

5.8.4.3.

5.8.5. 5.8.6. 5.8.6.1.

5.8.6.2. 5.8.6.3. 5.9. 5.9.1. 5.9.2. 5.9.3. 5.9.3.1. 5.9.3.2. 5.9.3.3. 5.9.4.

Kausale Genese der Tumorentstehung . . . . . . . . . . . . . . . . . .. 271 Exogene Faktoren (Chemische Faktoren, Physikalische Faktoren, Wir-kung von Viren, Biologische Faktoren), Endogene Faktoren Kanzerogenese .............................. 278 Formaler Ablauf der Kanzerogenese . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 282 Initiierungsphase, Promotionsphase, Progressionsphase, Priikanzerose Tumorimmunologie . . . . . . . . . . . . . . 285 Chemotherapie von Tumoren. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 288 Antimetabolite, Hemmer der DNA-Aktivitiit Fehlbildungen (A. Hecht) 289 Definition . . . . . . . . . . . . . 289 Hiiufigkeit . . . . . . . . . . . . . 290 Atiologie - kausale Teratogenese 291 Endogene Ursachen . . . . . . . . .. . . . . . . . . . . . 292 Genanomalitiiten, Chromosomenanomalitiiten, Genetisch bedingte Fehlbildungen (Storungen des KohlenhydratstofTwechsels, Storungen des EiweiB- und AminosiiurenstofTwechsels, Storungen des LipidstofT­wechsels, StOrungen des MucopolysaccharidstofTwechsels), Chromoso­menanomalien (Gonosomale Ursachen, Autosomale Ursachen) Exogene Faktoren . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .. 296 Chemlsche Faktoren, Infektionen, Ionisierende Strahlen, SauerstofT­mangel, Alimentiire Schiiden, Alter der Mutter, Mechanische Faktoren Einteilung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 300 Einteilung entsprechend dem Stadium der Keirnesentwicklung . . . .. 300 Doppelbildungen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .. 303 Zusammenhiingende asymmetrische Doppelbildungen, Zusammenhiin-gende symmetrische Doppelbildungen, Freie asymmetrische Doppelbil­dungen, Freie symmetrische Doppelbildungen Einzelfehlbildungen. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .. 305 Spaltbildungen (Ventrale Spaltbildungen, Dorsale Spaltbildungen), Hemmungsfehlbildungen, Chorestien, Nicht klassifizierbare Einzelfehl­bildungen Folgen von Fehlbildungen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .. 307 Fetopathien . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .. 307 Entziindliche Fetopathien ............... 307 Lues connata, Zytomegalie, Listeriose, Toxoplasmose Hiimolytische Fetopathien . . . . . . . . . . . 308 Diabetische Fetopathie . . . . . . . . . . . . . 309 Die Regeneration und ihre Storungen (I. Kunz) 309 Prinzipien des Zellersatzes . 310 Physiologische Regeneration 312 Reparative Regeneration . . 314 Heilung von Hautwunden . 314 Reparative Regeneration in verschiedenen Geweben 315 Regeneration mit DifTerenzierungsstorungen 318 Regenerationssteuemde Faktoren 319

Sachwortverzeichnis . . . . . . . . . . . . . . . 321

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