11
ALLTAGSPRODUKTE İN DER DDR Eda özdoyuran

Alltagsprodukte in der DDR

Embed Size (px)

DESCRIPTION

Alltagsprodukte in der DDR. Eda özdoyuran. Kaffee in der DDR. - PowerPoint PPT Presentation

Citation preview

Page 2: Alltagsprodukte  in der DDR

Kaffee in der DDR Kaffee war eines der Luxusgüter im alltäglichem

Leben in der DDR. Aber fast jeder kaufte davon. Der Preise für 250 Gramm war sehr hoch. Kaffee gab es in der DDR fast nur gegen D-Mark. Deshalb kam während der "Kaffeekrise" Ende der 70er-Jahre Ersatzkaffee auf den Markt.

Page 3: Alltagsprodukte  in der DDR

FLORENA CREME IN DER DDR

Man kennt sie auch als "Nivea des Ostens”. Die Creme kam in einer blau-weißen Dose auf den Markt. Neben der Creme hatte Florena auch andere Kosmetik-Produkte im Angebot. Seit der Wende heißt die Firma Florena Cosmetic und ist damit mit Nivea verwandt.

Page 4: Alltagsprodukte  in der DDR

AUTOS IN DER DDR

Der Trabant ist ein Automobil, das von ehemaligen DDR-Autobauer VEB Sachsenring Automobilwerke Zwickau in Zwickau produziert wurde.

Page 5: Alltagsprodukte  in der DDR

Die Spreewald-Gurke war nach der Wiedervereinigung eins der wenigen DDR-Produkte, die nie vom Markt verschwunden sind. Trotzdem hatte Daniel Brühl im Film "Good Bye, Lenin!" Probleme damit, sie nach der Wende für seine Mutter aufzutreiben. Das hat sich inzwischen geändert: Die eingelegten Gurken, deren Zusammensetzung bis heute ein Geheimnis ist, sind längst auch im Westen ein Renner!

GURKEN IN DER DDR

Page 6: Alltagsprodukte  in der DDR

FERNSEHER IN DER DDR

Die berühmteste Fernsehmarke in der DDR war Raduga. Ein Raduga Fernseher kostete in den 70er Jahren circa 6000 Mark. Nach heute gilt ein Raduga Fernseher als Kult objekt.

Page 7: Alltagsprodukte  in der DDR

HALLOREN KUGELN IN DER DDR

Die Halloren Kugeln aus Halle/Saale werden nach wie vor im 1896 erbauten Fabrikgebäude hergestellt. Zu den Klassikern gehören die Geschmacksrichtungen Sahne-Kakao und Schoko-Karamell.

Page 8: Alltagsprodukte  in der DDR

SEKT IN DER DDR

Das Bild der Frau, die mit einer Flasche Rotkäppchen-Sekt auf ihren Liebsten wartet, gehört zu einer Werbung. Der Sekt gehört seit 2002 zu Deutschlands größter Schaumwein- und Spirituosenhersteller Firma.

Page 9: Alltagsprodukte  in der DDR

BRATWURST IN DER DDR Die Thüringer

Rostbratwurst ist mindestens 15 Zentimeter lang und 51 Prozent der Inhaltsstoffe müssen aus Thüringen stammen.Die Thüringer Bratwurst gehört heute zu den meist gegessenen Bratwürsten in Deutschland.

Page 10: Alltagsprodukte  in der DDR

SANDMÄNNCHEN IN DER DDR

Seit den 60er-Jahren sind Kinder mit dem Sandmännchen aufgewachsen. Während man im Westen mit dem Lied "Kommt ein Wölkchen angeflogen ..." begrüßt wurde, hieß es im Osten: "Sandmann, lieber Sandmann, es ist noch nicht so weit. Wir sehen erst den Abendgruß, eh' jedes Kind ins Bettchen muss.”