28
Das Klassenzimmer von morgen Education Guide Ausgabe 01 /2011

ALSO Actebis - Education Guide - 01 // 2011

Embed Size (px)

DESCRIPTION

Das Klassenzimmer von morgen Die Zukunft beginnt im Klassenzimmer? Oft ist jedoch das technische Equipment von gestern und die Lehrkräfte sind noch nicht im ITZeitalter angekommen.

Citation preview

Page 1: ALSO Actebis - Education Guide - 01 // 2011

Das Klassenzimmer von morgen

Education Guide Ausgabe 01 /2011

Page 2: ALSO Actebis - Education Guide - 01 // 2011

Das bietet Actebis Peacock im Bereich Schule und Bildung heute

Das Klassenzimmer der Zukunft (Baukasten-Prinzip) mit herstellerübergreifenden Lösungen

Einen eigenen Bildungsshop unter www.bildung-it.de/shop, speziell ausgerichtet für gewerbliche Endkunden

Unterstützung der Händler Projektteam Bildung bei Actebis Peacock Hotline Bildung: 0 29 21 / 99 - 44 88 Marketingunterstützung Das Klassenzimmer beim Händler vor Ort Spezialmessen in der Händlerregion Webseite www.bildung-it.de Endkunden Shop: www.bildung-it.de E-Mail: [email protected]

Unser Bildungsshop für Schulen und andere Bildungseinrichtungen

www.bildung-it.de/shop

Nach dem Klick detaillierte

Informationen über das Produkt

und Lieferzeiten bzw.

Lagerbestände etc.

Page 3: ALSO Actebis - Education Guide - 01 // 2011

3

Editorial

Machen wir endlich unsere Hausaufgaben!

Die Zukunft beginnt im Klassenzimmer? Oft ist jedoch das technische Equipment von gestern und die Lehrkräfte sind noch nicht im IT-Zeitalter angekommen.

„Die größten Probleme liegen beim Personal. Ein Lehrer muss sich von seinem analogen Unterrichtsmaterial verabschieden. Dazu muss man bereit sein und es müssen die Fähigkeiten dafür vorhanden sein. … Aber es geht nur in kleinen Schritten – und nur mit Nachdruck“, schildert Jutta Gasteiger, Rektorin der Grund- und Mittelschule Großaitingen ihre Erfahrungen zum Thema digitales Klassenzimmer. Sie ergänzt: „Ein Fachhändler muss primär davon ausgehen, dass der Anwender nichts kann“.

(Quelle: IT-Business, 17-3-2011)

Dabei sind inzwischen alle Voraussetzungen gegeben, um den Bildungsauftrag auch bei knapper Finanzlage zu erfüllen. Die techni-schen Lösungen sind erprobt und bewährt – wie zahlreiche Tagungs- und Bildungszentren für Industrie und Handel beweisen. Auf dem Weg ins Klassenzimmer der Zukunft muss jedoch erst noch digitales Know-how in allen (!) Köpfen verankert und aktiviert werden: in denen der verantwortlichen Politiker, Planer und Finanzexperten, Lehrer und letztlich auch in den Köpfen der Schüler. Noch bremsen Ahnungslosigkeit und Unwissenheit auf vielen Ebenen den Fort-schritt. Deshalb liegt es an uns – Distributoren und Fachhändlern – endlich „unsere Hausaufgaben zu erledigen“. Erfüllen wir „unseren Bildungsauftrag“ und zeigen allen verantwortlichen Politikern, Planern und Bildungsexperten die kostengünstigen Lösungen, wie sie die Techniken der Gegenwart und Zukunft in die Klassenzimmer bringen.

Viele neue Anregungen für Ihren digitalen Weg ins Klassenzimmer wünscht Ihnen

Simone BlomeBusiness Unit ManageinALSO Actebis GmbH

Page 4: ALSO Actebis - Education Guide - 01 // 2011

Actebis Peacock 6 Unser EduCenter im Überblick

8 Referenzprojekt: Landkreis Offenbach

10 Flexible Computerwagen für den Unterricht

HP 12 HP Microserver – Haben Sie das gewusst?

Ergotron 13 Ergotron TeachWell™ Mobile Digitale Plattform

Infocus 14 Lehrstunden der besonderen Art

Lenovo 16 Lenovo präsentiert die ThinkPad T-Serie in der TeachWell® Mobile Digital Platform

17 Die Lenovo ThinkStation E20

LG 18 LG Netzwerk Monitore im Bildungswesen

19 Digital Signage und SuperSign

13

16

10

14

Lenovo 16

17

Page 5: ALSO Actebis - Education Guide - 01 // 2011

5

Inhalt

NEC 20 EDU Solutions – Freude beim Lernen mit maßgeschneiderten NEC-Lösungen

OKI 21 Die Welt des A3-Formats – einer für „Alles“

Microsoft 22 Software-Rahmenvertrag zwischen FWU und Microsoft

Teamboard23 TeamBoard – Interaktiv präsentieren

MTS Reinhard24 MTS Reinhardt

25 MTS EDUCATOR® 2011

Corel26 Software-Produkte von Corel

Nuance27 Dragon NaturallySpeaking 11 Premium Education Version

27

23

20

23

Page 6: ALSO Actebis - Education Guide - 01 // 2011

Unser EduCenter im Überblick

Die moderne Schule von heute stellt die gleichen Anforderungen an die IT wie ein gewerblicher Anwender. Für pädagogische Schulnetzwerke bedeutet das, dass fest installierte IT-Räume, mobile Computerwagen oder private Schüler-Notebooks flexibel und jederzeit sicher nutzbar sind. Die möglichen Komponenten dieser Lösungen sehen Sie auf unserem Stand.Finden Sie heraus, wie Sie Ihre Schule oder Ihr Klassenzimmer mit modernster technischer Ausstattung zum innovativen Lernort machen.

Page 7: ALSO Actebis - Education Guide - 01 // 2011

Das Klassenzimmer der Zukunft

7

Page 8: ALSO Actebis - Education Guide - 01 // 2011

Die Beteiligten Landkreis Offenbach Hahninfotec Hewlett Packard MTS Reinhardt GmbH pcGalerie Actebis Peacock GmbH

Kurzfassung Kunde

Landkreis Offenbach

Ort Allgemeinbildende Schulen aller Schulformen in den Städten und Gemeinden des Landkreises

AnforderungStandardisierung einer zukunftsfähigen Ausstattung aller Schulen und Ermöglichung des IT-gestützten Lernens für alle Lehrkräfte. Gezielter und sicherer Unterrichtsbetrieb bei hoher Flexibilität. Entlastung der Lehrkräfte von der indivi-duellen Systemadministration. Planbarkeit der Folgekosten für die technische und pädagogische Systembetreuung. Systemerweiterungen ohne Medienbruch

Größe70 Schulen mit ca. 6.500 PCs im Festnetz, über WLAN sowie in Notebookwagen, Einbindung von interaktiven Wandtafeln

LösungÜbernahme der Gesamtverantwortung durch einen Gene-ralunternehmer. Kontinuierliche Ausstattung und Betrieb von ca. 6.500 PCs / Notebooks mithilfe eines ganzheitlichen Fachverfahrens für die Systemverwaltung, das Klassenraum-management sowie das mobile Lernen.

Ergebnis Wartung und Betreuung von ca. 6.500 PCs & NBs an 70

Schulstandorten durch nur 5 Personen eines lokalen Dienstleisters. Planung, Budgetierung und Kostencon-trolling durch nur 2 Personen des Schulträgers

Abbildung eines kompletten pädagogischen IT-Netzwerkes (inkl. z.B. Einbindung interaktiver Tafeln, Notebookwagen, Lernplattformen wie Moodle, etc.)

Zentrale Schulungen für alle Lehrkräfte im eingerichte-ten IT-Kompetenzzentrum des Schulträgers

Referenzprojekt: Landkreis OffenbachActebis Peacock liefert PCs, Notebooks sowie voll ausgestattete EduCenter für einen voll funktionsfähigen Unterrichtsbetrieb in den allgemeinbildenden Schulen im Landkreis Offenbach

Ihr Ansprechpartner bei Actebis PeacockMarkus Borrmann, Fokus Sales Manager, Tel.: 0 29 21 / 99 - 54 46

Page 9: ALSO Actebis - Education Guide - 01 // 2011

Das Klassenzimmer der Zukunft

9

AusgangslageDer Landkreis Offenbach wollte in den Schulen computergestütztes Lehren und Lernen ermöglichen und als Schulträger nachhaltig Kosten senken. Zusätzlich sollen den Lehrkräften alle wichtigen Werkzeuge zur Unterrichtsgestaltung im pädagogischen IT-Netzwerk bereitgestellt werden.

Das ProblemJede Schule ist als Mikrokosmus zu sehen, hat ein einzigartiges Schulprofil und somit individuelle Anforderungen an die unterricht-lich zu nutzende IT-Ausstattung. Dennoch sollen alle Schulen mit den gleichen Werkzeugen arbeiten.

LösungHewlett Packard ist als Generalunternehmer gegenüber dem Schul-träger verantwortlich. Für die Realisierung werden kompetente und professionelle Partner z. B. für die Planung und Installation des Netzwerkes mit aktiven und passiven Komponenten von HP einge-bunden: Für die Neuausstattung der Hardware ist das Unternehmen Hahninfotec ein wichtiger Baustein.

MTS Reinhardt liefert, installiert und schult die pädagogische Soft-warelösung MTS EDUCATOR®. Die anschließende Betreuung vor Ort übernimmt die Firma PC Galerie. Alle Partner stehen in einem regen internen Informationsaustausch. Eine extra eingerichtete zentrale Hotline (Single Point of Contact) gibt den Schulen die Sicherheit, sofort die richtige Lösung für even-tuell aufgetretene Probleme parat zu haben.

ErgebnisDer Kreis Offenbach gilt in Sachen Schul-IT deutschlandweit als Vorzeigebeispiel. Ein Generalunternehmer übernimmt die Gesamt-verantwortung und bindet alle notwendigen Partner ein. Projekte dieser Größenordnung schaffen für den Auftraggeber wesentliche monetäre Vorteile. Gleichförmige Ausstattungen versetzten den Schulträger zudem in die Lage, die vorhandene Schul-IT frei managen zu können. Auf Ver-änderungen bei den Schülerzahlen kann auch im Bereich IT schnell reagiert werden.

Page 10: ALSO Actebis - Education Guide - 01 // 2011

Flexible Computerwagen für den Unterricht

Die Lösungen von Actebis Peacock helfen Ihnen dabei, eine anregende Lernumgebung zu schaffen, die sowohl die Arbeit der Schüler als auch die der Lehrer unterstützt. Mit einer Kombination aus Notebooks und Desktop-Computern, Beamern und Druckern werden alle Ihre Anforderungen erfüllt und die Integration von Informations- und Kommunikationstechnologie in Ihren Schulen und Klassenzimmern erleichtert.

In den Klassenzimmern von heute und morgen wird drahtlos kom-muniziert. Die EduCenter Produkte schaffen die Voraussetzungen

für die alltägliche Nutzung moderner Informations- und Kommu-nikationslösungen im Unterricht und helfen gleichzeitig Schulen, Kosten zu senken.

Im Vergleich zu einem klassischen EDV-Raum sparen Sie bis zu 50 Prozent: Raumkosten entfallen, eine feste Strom- und Netzwerk-verkabelung ist nicht notwendig und der Aufwand für die Raum-ausstattung wird erheblich reduziert. Kurzum, Sie holen sich den EDV-Raum in Ihr Klassenzimmer wann immer Sie ihn benötigen.

Das folgende Schaubild zeigt den Funktionsumfang des EduCenters.

Page 11: ALSO Actebis - Education Guide - 01 // 2011

Das Klassenzimmer der Zukunft

11

Das Wichtigste im Überblick Schwerlastenauszug in Arbeitshöhe (stehend) für das

Lehrernotebook Ganzauszugsschubladen für die Schülernotebooks mit

Zentralschließung Optionaler Einsatz von Zweitakku und / oder Docking Station

ist möglich Abschließbarer Stellplatz für einen Beamer und Drucker

(EduCenter 16, 25 und 25Plus)

Das GS-Zeichen des TÜV gewährleistet, dass alle notwendigen Sicherheitsnormen eingehalten werden und vom Einsatz keine vermeidbare Gefahren für die Schüler und Lehrkräfte ausgehen.

Alle EduCenter halten die Anforderungen der DIN EN 81-70 für die barrierefreie Schule ein und sind für Aufzüge vom Aufzugstyp I (kleinste Korbgröße) geeignet.

Alles rund um das Thema Education unterwww.bildung-it.de, [email protected], Tel.: 0 29 21 / 99 - 44 88

Durch die Gehäusebreite der EduCenter im IT-Standard-maß 19" ist gewährleistet, dass viele IT-Produkte im EduCenter einfach eingesetzt werden können.

Durch den FI Schutzschalter ist ein sicherer Betrieb gewährleistet und die Einschaltstrombegrenzung sorgt bei zentraler Einschaltung aller Notebooks dafür,dass das Stromnetz nicht zusammenbricht.

Das Lademanagement ist für das Laden der Note-booksakkus zuständig und trennt nach einer vor-definierten Zeit das EduCenter vollständig vom

Stromnetz. Diese Funktion schont die Akkus und auch die Strom-kosten, da jedes Notebooknetzteil einen Ruhestrom von rund 7 Watt benötigt.

Alle EduCenter werden in deutschen Behindertenwerkstätten her-gestellt. Damit werden dort interessante und motivierende Arbeits-plätze für Behinderte und Nicht-Behinderte Menschen geschaffen.

19 Zoll Breite

Page 12: ALSO Actebis - Education Guide - 01 // 2011

Haben Sie das gewusst?

Mindestens 1,7 Millionen kleine Unternehmen werden in den kommenden fünf Jahren den ersten Server erwerben

Und genau hierfür hat HP den HP ProLiant MicroServer entwickelt: Zugriff von jedem Computer auf die Schülerdaten Gemeinsame Nutzung von Dateien, Anwendungen Zugriffssteuerung des Internetzugangs PCs und Notebooks ausreichend gegen versehentliche oder absichtliche Manipulation schützen Durchführen regelmäßiger Datensicherungen, Aktualisierungen und Patches

Aber auch die moderne Schule von heute stellt die gleichen Anforderung an die IT wie ein gewerblicher Anwender. Für pädagogische Schulnetzwerke bedeutet das, dass fest installierte IT-Räume, mobile Computerwagen, Whiteboards oder private Schüler-Notebooks flexibel und jederzeit sicher nutzbar sind. Ein Server, wie zum Beispiel der HP ProLiant MicroServer, bietet für Netzwerke genau die Funk-tionen, die wachsenden IT-Anforderungen in Schulungsnetzwerken zu erfüllen. Dabei trägt diese Struk-tur dazu bei, die Produktivität und die Zusammenarbeit zu fördern und dabei alle Daten zu schützen und sie konsistent und auf dem neuesten Stand zu halten.

Internetwww.wikipedia.com

www.google.dewww.google.de

Page 13: ALSO Actebis - Education Guide - 01 // 2011

Das Klassenzimmer der Zukunft

13

Ergotron TeachWell™ Mobile Digitale PlattformDie wachsende Ergotron Produktreihe mit mobilen digitalen Teach-Well-Plattformen bietet Lehrkräften schnelleren, einfacheren Zugriff auf die benötigten Werkzeuge, indem diese in einem kleinen, leistungsfähigen, mobilen System untergebracht werden. TeachWell minimiert den Bedarf an „zusätzlichen“ Komponenten im Klassen-zimmer und verringert so die Komplexität von Systemen. Außerdem erhalten die Lehrkräfte Bewegungsfreiheit und die Möglichkeit zur besseren Interaktion mit den Schülern! TeachWell ist jedoch nicht nur auf Klassenzimmer beschränkt. Durch ihre mobilen Eigenschaften bewährt sich diese Lösung überall und bietet alles, was nötig ist – im Klassenzimmer und darüber hinaus.

Die wichtigsten Eigenschaften auf einen Blick Flexibilität – geordnete Anordnung aller für den Unterricht

notwendigen technischen Geräte auf einer einzigen Plattform. Niedrigere Anschaffungskosten und optimale Raumnutzung.

Mobilität – die technische Ausstattung für den Unterricht kann einfach und bequem manövriert werden und ist somit schnell einsatzbereit. Fahren Sie einfach und bequem durch Gänge, Türen und enge Räumlichkeiten. Tastatur, Bildschirm und Arbeitsfläche sind stufenlos in der Höhe verstellbar.

Zuverlässigkeit – die offene, skalierbare Architektur erlaubt eine reibungslose Installation von IT-Equipment. Leistung und Sicher-heit werden in strengen Qualitätskontrollen geprüft.

Zusammenarbeit – ideale Vernetzungsmöglichkeiten zwischen Lehrern, Verwaltungspersonal und Studierenden – inner- und außerhalb des Universitätsgeländes.

Komfort – an die jeweiligen Bedürfnisse aller möglichen Anwen-der anpassbar, vom Lehrpersonal bis hin zu den Studierenden. Die Möglichkeit zum bequemen Arbeiten im Sitzen oder Stehen fördert die Bewegung und somit die Gesundheit des Anwenders. TeachWell leistet dadurch einen wichtigen Beitrag zur Erhöhung der Produktivität des Lehrpersonals.

Anschließen ... und der Unterricht kann beginnen!

Freie KonfigurationDank der offenen Architektur von TeachWell und des verfügbaren Zubehörs kann die Plattform an die jeweiligen Erfordernisse des Nutzers bzw. des Standorts angepasst werden. So kann TeachWell z. B. mit folgenden Zubehörelementen kombiniert werden:

Laptop + drahtloser AV-Transmitter + tragbare Dokumenten-kamera oder DVD-Player

Laptop + Projektor (auf der zusätzlichen Ablage oder auf der Arbeitsfläche) + tragbare Dokumentenkamera oder DVD-Player

Laptop + tragbare Dokumentenkamera oder DVD-Player

Weitere Informationen unter http://teachwell.ergotron.com und http://partner.ergotron.com

Alles rund um das Thema Education unterwww.bildung-it.de, [email protected], Tel.: 0 29 21 / 99 - 44 88

Page 14: ALSO Actebis - Education Guide - 01 // 2011

Lehrstunden der besonderen Art

Interaktive InFocus Projektoren zu Lehrzwecken

Gleich mehrere Awards konnte der amerikanische Projektoren-hersteller InFocus für seine neueste Generation von Projektoren gewinnen. Das ohnehin als innovativ bekannte Unternehmen wird nun einmal mehr, und das in besonderer Weise, geehrt. Bei dem „Head of the Class Award“, Blog des „Administrators Magazine“, steht der IN3916 gemeinsam mit dem iPad von Apple alleine auf dem Siegertreppchen.

Das Zauberwort der beiden InFocus Geräte IN3914 und IN3916 heißt interaktive Projektion. Diese wird aufgrund ihrer Leistungsfähigkeit definitiv zur Zukunft des professionellen Lerndialoges. Die von InFocus auf den Namen LiteBoard getaufte Technologie ermöglicht hierbei völlig unterschiedliche Möglichkeiten.

Innovative Präsentationstechnik für Schulen und LehrinstituteZunächst projiziert das Gerät den gewünschten Inhalt an eine Wand. Hierbei spielt es keine Rolle ob die Projektionsfläche, auf die das Bild geworfen wird eine Leinwand, Weißwand oder gar leicht getönte Wand ist.

Ein ergonomischer Zeigestift ermöglicht dem Präsentierenden nun das Markieren, Schreiben oder Zeichnen auf der projizierten Fläche. Und das aus einer Entfernung von bis zu 12 Metern. Einfacher vor-stellbar ist diese Anwendung, wenn man sie mit dem Einsatz eines Laserpointers vergleicht. Mit dem Unterschied, dass das Markierte, Gezeichnete oder Geschriebene auf der Projektionsfläche, ein bisschen wie von Geisterhand, stehen bleibt. Des Weiteren verfügt der Zeigestift über die komplette Funktion einer Maus. Somit ist es möglich, den Bildschirm aus großer Entfernung, inklusive Führung des Cursors, so zu bedienen, wie man es ansonsten in der direkten Arbeit am PC gewohnt ist. Nur eben erweitert um die Möglichkeit, Inhalte interaktiv durch Markierungen oder Zusätze versehen zu können.

Die Anwendung beschränkt sich nicht auf einfache Linienfunk-tionen. Ähnlich wie bei dem altbekannten Microsoft Paint

erfüllt es die grafischen Grundbedürfnisse bis hin zur Farb-wahl. Für den Lehrenden von großem Mehrwert ist auch die Möglichkeit, Skizziertes in Form eines Screenshots speichern und immer wieder abrufen zu können.

Die einfache und mobile Handhabung für Präsentierende steht im Vordergrund Neben der eigentlichen Produktinnovation steht die ein-fache Handhabung im Vordergrund. So ist die LiteBoard Technologie von InFocus so angelegt, dass der Anwender nicht einmal eine, wie bei dem Whiteboard bekannte, zeitaufwendige Kalibrierung vornehmen muss. Unabhän-

Die Anwendung beschränkt sich nicht auf einfache Linienfunk-tionen. Ähnlich wie bei dem altbekannten Microsoft Paint

Page 15: ALSO Actebis - Education Guide - 01 // 2011

Das Klassenzimmer der Zukunft

15

gig von Bildgröße, Abstand zum Zeigestift oder Neigung des Stiftes durch den Benutzer garantiert die Technologie eine weiche Führung des Cursors auf der Projektionsfläche.

Der Vorteil für Nutzer ist groß. Häufig verfügen Schulen über einen Gerätepool, der nach Bedarf in den Klassen eingesetzt wird. Sind diese Multimediawagen mit Geräten der IM3900 Serie bestückt, gilt es, sie lediglich anzuschließen und ohne weiteren Aufwand mit der Präsentation zu starten.

Die Audioausstattung liefert der Projektor gleich mit. Die Geräte von InFocus bieten 20 Watt Stereolautsprecher und einen Mikrofon-eingang. Die hochwertige Technik stellt hierbei sicher, dass der Ton in hoher Qualität auch in größeren Räumen sehr gut hörbar ist.

Die Mobilität des Gerätes wird zusätzlich durch das Gewicht von lediglich 4,5 Kilogramm unterstützt. Neben dem erleichterten mobilen Einsatz in Schulen oder Institutionen ist der Lehrkörper somit auch in der Lage, das Gerät zu Hause einzusetzen und besser kennen zu lernen.

Interaktive Projektoren verändern Wissensbandbreite und WissenstransferDer Hintergrund für den Anspruch einfachster Bedienung und Mobilität zielt auf die Kundenbedürfnisse. Hier sind, allen voran, alle Arten von Institutionen zu nennen, an denen geschult wird. Ob in Klassenzimmern, Universitäten oder schlicht in Fahrschulen stellen die Geräte der Serie IN3900 nicht nur eine für Lernende zeitgemäße Form der Stoffvermittlung dar. Vielmehr ist es so, dass die interaktive Projektionstechnologie eine viel höhere Bandbreite von Inhaltsstoffen, also Lerninhalten zulässt und diese durch Inter-aktion entsprechend einfacher vermittelt werden können. Zudem kommt, dass die Inhalte des heutigen Web 2.0, insbesondere in Verbindung mit den Social Medias, eine Fülle an Informationen beherbergt, die somit aktiv in den Unterricht einbezogen werden können.

Der Unterschied zur Whiteboard-TechnologieVerglichen zu der Whiteboard-Technologie liegt der Anschaffungs-preis eines Projektors bei circa 40% des Preises eines Whiteboards. Zudem bietet er vier Vorteile. Zunächst ist keine aufwendige Kali-brierung notwendig. Der Lehrkörper kann sich frei im Raum bewegen und muss nicht am Ort der Präsentation verweilen. Zudem ist das Gerät mobil und kann damit vielerorts eingesetzt werden. Und schließlich ist eine Erhöhung der Bandbreite des Lehrstoffes durch die Einbeziehung des Webs gegeben.

Zudem verfügt der IN3916 über eine weitere Möglichkeit der Inter-aktion. Über einen Netzwerkanschluss lassen sich bis zu 32 PCs oder Macs an das Gerät anschließen. Der Moderator ist in der Lage, alle Adressen der angeschlossenen Computer von einer Webseite aus zu sehen und kann bestimmen, welcher Bildschirm über den Projektor für die Gruppe freigeschaltet wird.

Insgesamt können vier Computerbildschirme gleichzeitig über den Beamer projiziert werden. Insbesondere für IT-gestützte Lehrräume bietet diese Möglichkeit hervorragende Dialogmöglichkeiten.

Alles rund um das Thema Education unterwww.bildung-it.de, [email protected], Tel.: 0 29 21 / 99 - 44 88

Page 16: ALSO Actebis - Education Guide - 01 // 2011

„Platzsparendes Arbeiten“ demonstriert Ergotron mit der Teach-Well® Mobile Digital Platform. Lenovo präsentiert dort ihre Think-Pad T-Serie und informiert über Konditionen für Lehre & Forschung

Ein weiteres, wesentliches Fragment für eine stimmige Lösung eines digitalen Klassenzimmers ist die Hardware. Und in diesem Zusammenhang fällt es uns leicht, Ihnen die qualitativ und innova-tiv hochwertigen Thinkpad T-Modelle und die leistungsstarke E20 Thinkstation ans Herz zu legen.

Lenovo bietet im Bildungssegment nicht nur attraktive Produkte, sondern auch attraktive Preise, die Sie als Endkunde über autori-sierte Business Partner beziehen können. Auf der Homepage www.lenovocampus.de können Sie einen Partner aus Ihrer Region auswählen, der Ihnen das Campus Portfolio entsprechend anbieten kann.

ThinkPad® T410s Notebook

Sehr flach, sehr leicht und sehr mobil – durchdachte Konstruktion und modernste TechnologieThinkPad Notebooks der T-Serie kombinieren Spitzenleistung, handliches Format, maximale Mobilität, lange Akkulaufzeit und hohe Energieeffizienz. Das neue ThinkPad T410s kombiniert die besten Eigenschaften dieser Serie im Subnotebook-Format; bei einem Gewicht von unter 1,8 kg ist es jetzt auch mit einem NVIDIA® Grafiksystem mit 512 MB Speicher erhältlich. Die ThinkPad T-Serie basiert auf der neuen Intel® Plattform und ist höchst vielseitig. Die Notebooks sind Lenovo „Enhanced Experience“-zertifiziert und somit für Windows® 7 optimiert:Sie booten schneller und fahren schneller herunter als nicht optimierte Systeme.

Zudem sind die ThinkPad T410s Notebooks mit der ThinkVantage® Client Security Solution und einem integrierten Fingerabdruck-Sensor ausgestattet und damit besonders wirksam gegen Daten-diebstahl geschützt. Das innovative Multitouch-Display unterstützt

Lenovo Enhanced Experience für Windows® 7.

Schnell. Sicher. Gut fürs Geschäft.

Erleben Sie die völlig neue Art des professionellen Computereinsatzes: think PCs mit dem neuen

Lenovo Enhanced Experience für Windows® 7-Zertifikat sind für Windows® 7 optimiert. Damit sind sie

schneller, robuster, umweltverträglicher – und noch einfacher zu bedienen als je zuvor. Profitieren

Sie von maximaler Produktivität, Betriebssicherheit und bestem Schutz für Ihr Unternehmen.

Vier-Finger-Gesten mit einer Bibliothek / Sammlung von Bewegun-gen u. a. zum Scrollen, Rotieren, Zoomen, Markieren, Rechtsklicken und Vor- und Zurückblättern.

Page 17: ALSO Actebis - Education Guide - 01 // 2011

Das Klassenzimmer der Zukunft

17

Alles rund um das Thema Education unterwww.bildung-it.de, [email protected], Tel.: 0 29 21 / 99 - 44 88

Die Lenovo ThinkStation E20 Die Lenovo ThinkStation E20 ist das leistungsstarke Herz der LG Netzwerkmonitorlösung, die als „grünster Computer der Welt“* eine neue Ära einleitet.

Die ThinkStation E20 bietet durchdachte Workstation-Leistung zum denkbar günstigen PreisWechseln Sie von der Desktop- in die Workstation-Leistungsklas-se – und das zu einem günstigeren Preis, als Sie es für möglich gehalten hätten. Die ISV-zertifizierte ThinkStation E20 macht‘s mög-lich. Mit dieser blitzschnellen Maschine meistern Sie mühelos die anspruchsvollsten Spezialanwendungen, denn die E20 ist mit den neuesten Intel® Prozessoren, NVIDIA® Quadro® FX Grafiktechnolo-gie und ECC-Speicher ausgestattet, der Speicherfehlfunktionen mi-nimiert und ununterbrochene Produktivität unterstützt. Als Lenovo Enhanced Experience-zertifiziertes und für Windows 7 optimiertes System startet die ThinkStation E20 nicht nur schneller, sondern fährt auch rascher herunter als Systeme ohne diese Verbesserung. Als weitere Pluspunkte sind der ausgezeichnete Lenovo Service und Support sowie die legendäre Zuverlässigkeit von Systemen der Marke Think zu nennen. Alle diese Eigenschaften gewährleisten sorgenfreien Computereinsatz für Sie.

* Der Netzwerkmonitor arbeitet mit einer Software, die es mehreren Anwendern ermöglicht, gemeinsam einen einzigen PC virtuell zu nutzen. Mit Network Attached Storage Lösungen bietet LG optimale Möglichkeiten für ein sicheres Daten-Backup.

Page 18: ALSO Actebis - Education Guide - 01 // 2011

LG Netzwerk Monitore im BildungswesenAufgrund knapper Budgets werden in vielen Bildungseinrichtungen veraltete PCs nicht durch neue Geräte ersetzt. Ein weiteres Problem ist der Umstand, dass die geringen Budgets oft für den Austausch teurer Computerhardware eingesetzt werden, so dass keine Mittel für andere Zwecke mehr zur Verfügung stehen. Hier bietet die LG Netzwerk Monitor Lösung eine interessante Alternative bei deutli-cher Senkung der Kosten.

So kann mit dem gleichen Investment ein Vielfaches an Arbeitsplät-zen für Schüler eingerichtet werden. Mit dem LG Netzwerk Monitor-System lassen sich einfache Wartungs- und Reparaturarbeiten von normalen PC-Anwendern durchführen. Eine deutliche Zeitersparnis kann durch die Administration nur eines einzigen PCs (anstelle von 10 PCs) erzielt werden. Zudem besteht die Möglichkeit, die individuellen Aktivitäten der jeweiligen Arbeitsplätze zentral zu überblicken und zu coachen.

Netzwerk Monitor – wie funktioniert das?Der LG Netzwerk Monitor arbeitet mit einer Software, die es mehre-ren Anwendern ermöglicht, gemeinsam einen einzigen PC virtuell zu nutzen. Die Anwender können dabei unabhängig voneinander jede beliebige Anwendung an ihrem eigenen Arbeitsplatz nutzen. Die Kommunikation mit dem Rechner erfolgt über Tastatur und Maus, die an jeden einzelnen Netzwerk Monitor angeschlossen werden. Heutzutage verfügen selbst Einstiegs-PCs über einen 3-GHz-Dual-Core-Prozessor und einen leistungsfähigen RAM-Arbeitsspeicher.Absolut ineffizient, wenn diese PC-Kraftpakete nur für einfache Aufgaben wie Textverarbeitung, Surfen im Internet oder den Versand bzw. Empfang von E-Mails eingesetzt werden. Genau hier rechnet sich der Einsatz des LG Netzwerk Monitors: Denn mehrere Anwender können die Rechenkapazitäten eines einzigen PCs voll ausnutzen.

Optional kann das System mit einem Network Attached Storage (NAS) aufgerüstet werden, um noch mehr Speicherkapazität und Datensicherheit zu bieten. Hierbei können die Daten redun-dant während des normalen Arbeitsprozesses gesichert werden. Zusätzlich kann ein revisionssicheres Back-up auf Blu-ray-Medien durchgeführt werden. Für das LG Netzwerk Monitor-System wird das LG N4B1 (NAS) empfohlen.

Starke Argumente für LG Netzwerk Monitore Geringere Anschaffungskosten

Die Kosten für ein Standard-PC-System (Desktop-PC einschließ-lich Monitor, Tastatur und Maus) für 10 Arbeitsplätze liegen bei etwa 5.000 bis 6.000 €. Die Anschaffung eines vergleichbaren LG Netzwerk Monitor-Systems für 10 Arbeitsplätze schlägt hinge-gen nur mit 45% dieser Kosten zu Buche. Somit sparen Sie durch den Einsatz von LG Netzwerk Monitoren bis zu 55% der Kosten.

Niedrigere Kosten für Reparatur, Wartung und VerwaltungDazu kommt, dass Sie bei Einsatz des LG Netzwerk Monitors nur einen einzigen Host-PC verwalten müssen. Das senkt die Kosten für Reparatur, Wartung und Verwaltung (wie z. B. Systemupgrades und Rechnerersatz bzw. Rückkauf) um mindestens 70 %.

86 % geringerer StromverbrauchIm Vergleich zu herkömmlichen PCs ist der Stromverbrauch des LG Netzwerk Monitors minimal. Zusätzlich erzeugt der Netzwerk Monitor auch weniger Hitze als ein Standard-PC. Somit ist auch der Einsatz einer Klimaanlage, zur Regelung der Raumtempera-tur, nicht mehr notwendig. Eine klare Kosteneinsparung – die Klimaanlage entfällt und der Stromverbrauch wird minimiert. Im Vergleich zu herkömmlichen PCs wird der Stromverbrauch durch den Einsatz eines LG Netzwerk Monitors um bis zu 86% gesenkt.

Page 19: ALSO Actebis - Education Guide - 01 // 2011

Das Klassenzimmer der Zukunft

19

Digital SignageDie Digital Signage-Lösungen von LG umfassen das komplette Spektrum an professionellen Displays – entwickelt für perfekte Darstellungsqualität, sowie maximale Auslastung und ausgestattet mit ebenso einfachen wie praktischen Funktionen. Damit erfüllen die neuen LG Display-Lösungen selbst höchste Kundenansprüche. Qualität, Management, FlexibilitätDas sind die Grundwerte, nach denen die neuen LG Display-Lösungen entwickelt wurden. Alle unsere Displays überzeugen durch hervorragende Qualität, komfortable Management-Tools und ein flexibles Design. So bietet LG für jede Display-Anforderung die perfekte Lösung.

Der Einzug der elektronischen Medien in den Schulbereich macht auch vor dem altgedienten „Schwarzen Brett“ nicht halt. Dieses „Schwarze Brett“ mit seinen eher statischen Vertretungsplänen und angepinnten Mitteilungen wird abgelöst durch ein komplettes Ensemble von Großbildschirm, angeschlossenem PC und einer sehr flexiblen, doch einfach zu bedienenden Software. Diese Software bringt die Inhalte wie Vertretungspläne und wichtige schulinterne Ankündigungen auf den oder die Großbildschirme, die zumeist in der Pausenhalle oder in anderen zentralen Informationsbereichen installiert werden. LG bietet mit SuperSign eine schon vorinstal-lierte Basislösung an, arbeitet aber auch mit namhaften Software-Anbietern zusammen, die individuell an die Schulanforderungen anpassbare Softwarelösungen anbieten.

SuperSignLG SuperSign ist ein echter Meilenstein in Sachen Digital Signage, speziell designt für mittlere und kleine Unternehmen. Das einzig-artige, intuitive Bedienungskonzept macht es auch für Einsteiger in die Welt der digitalen Werbung leicht und schnell anwendbar. Und die einfachen, günstigen Wartungsfunktionen sparen darüber hinaus viel Zeit und Geld.

Überraschend einfachMit dem LG Netzwerk Monitor verfügt der Anwender über die gleiche Softwarekonfiguration wie bei der Benutzung eines her-kömmlichen PCs. Damit ergibt sich für Anwender und Adminis-trator eine einfache Management-Umgebung mit problemloser Installation und Anwendung. Weiterhin lassen sich Datensicher-heitsprobleme mit überschaubaren Kosten lösen. Zudem bietet der Netzwerk Monitor, da der Rechner nicht am Arbeitsplatz steht, eine geräuschlose Arbeitsumgebung.

Der „grünste“ Computer der WeltDer LG Network Monitor sorgt für eine „grüne“ IT-Umgebung, denn er verringert drastisch die Klimabelastung und den Elektronikabfall. Damit leistet er einen echten Beitrag zum Schutz der Umwelt.

Alles rund um das Thema Education unterwww.bildung-it.de, [email protected], Tel.: 0 29 21 / 99 - 44 88

Digital Signage und SuperSign

Page 20: ALSO Actebis - Education Guide - 01 // 2011

EDU Solutions – Freude beim Lernen mit maßgeschneiderten NEC-LösungenBildung steht an erster StelleAls europäischer Marktführer bietet NEC Display Solutions erstklas-sige, innovative Technologie und größtmögliche Investitionssicher-heit für alle Aspekte des modernen und kreativen Bildungssektors von heute. Mit seinen Displaylösungen trägt NEC schon seit Jahr-zehnten zum verstärkten Technikeinsatz im Bildungsbereich bei.

Unsere Produkte: Projektoren mit einer ausgewogenen Mischung aus Leistungs-

fähigkeit, niedrigeren Gesamtbetriebskosten und der Berück-sichtigung von Umweltaspekten. Ob preiswerte Einstiegsprojek-toren der NP216-Serie, Ultra-Kurzdistanzprojektion der U-Serie oder die ökologischen Kurzdistanzprojektoren der M-Serie – NEC kann die meisten Projektionsanforderungen im Bildungsbereich abdecken. Die eigens von NEC entwickelten und im Lieferumfang der Projektoren enthaltenen Softwarelösungen vereinfachen Bedienung und Wartung Ihrer NEC-Projektoren oder ersetzen fehlende Fernbedienungen.

Qualitativ hochwertige, umweltfreundliche Desktopdisplays, die sich perfekt für jeden Unterrichtsraum eignen – aus preislichen, ergonomischen und funktionalen Gesichtspunkten.

Public Displays sind die beste Möglichkeit, beliebige Informatio-nen an die gesamte Institution oder an Besucher weiterzugeben.

Online-Portal speziell für unsere Kunden aus dem BildungsbereichNEC hat für die speziellen Anforderungen der Kunden aus dem Bildungs bereich ein neues Portal entwickelt, welches unter www.education-nec.com zugänglich ist. Dort finden Sie umfas sende Informationen, welchen Nutzen NEC Lösungen für den Bildungs-bereich Ihrer Einrichtung bringen. Bei Registrierung erhalten Sie längere Gewährleistungsfristen auf die Lampen verschiedener NEC-Projektoren sowie die Möglichkeit Demogeräte zu leihen, die Sie vor dem Kauf testen können. Zusätzlich erhalten Sie Informationen zu Rückkaufprogramm der NEC für Bildungseinrichtungen.

Nutzen Sie Ihre exklusiven Vorteile Angebots-Spezifikationen zur einfachen Erstellung von

Ausschreibungen. Kostenfreie EDU-GARANTIE für eine auf 3 Jahre verlängerte

Projektorlampengarantie. Demo-Geräte um sich von der Spitzenqualität der

NEC-Projektoren ein Bild zu machen. Rückkaufangebot für ein Upgrade auf die neueste

NEC Projektor-Technologie.

NEC präsentiert auf der diesjährigen CTV das EDU Model M300WSEin professioneller Kurzdistanzprojektor für bemerkenswerte Performance in Kombination mit Umweltschutz.

Weniger Schatten und Blendeffekte Umweltschutz durch neueste Umwelttechnologien und

Minimierung von Stromverbrauch Minimale Cost of Ownership dank langer Lampenlebensdauer

und großer Abstände zwischen Filterreinigungen Außerordentliche Konnektivität dank zahlreicher analoger und

digitaler Anschlüsse sowie Netzwerkfähigkeit für Steuerung und Präsentationen

Optional WLAN-fähig Mit der Virtual Remote Software einfachste Bedienung über ein

VGA-Kabel als Ersatz für die Fernbedienung Einschalten über ein aktives VGA-Signal

Page 21: ALSO Actebis - Education Guide - 01 // 2011

Das Klassenzimmer der Zukunft

21

Die Welt des A3-Formats – einer für „Alles“ Das Multifunktionsgerät für alle Belange im SchulalltagOb Zeugnisdruck oder Sondermaterialien wie Bannerdruck von bis zu 1.200 mm Länge, die MC860 Serie ist der ideale Begleiter im Schulungssektor. OKI Printing Solutions stellt mit dieser Serie die „kleinste“ Geräteserie im A3 Markt zur Verfügung. Die Stellfläche der MC860 Serie ist vergleichbar mit der von A4 MFP Geräten und findet somit in jedem Schulbüro Platz. Mit den vielen Funktionalitäten, bietet OKI Spitzenleistung für das Multitasking-Schulbüro von heute. Ob Sie nun drucken, scannen, kopieren, faxen oder im Netzwerk E-Mails versenden wollen, dieses Produkt erledigt all das mit extremer Geschwindigkeit und heraus-ragender Bildqualität. Zuverlässig in einem von niemandem sonst erreichten Maß, bemerkenswert einfach zu bedienen und außerordentlich kostengünstig.

Hauptmerkmale der MC860 Serie Überragende Druckgeschwindigkeit Drucken / Kopieren: 26 ppm in Vollfarbe (A4),

32 ppm in Schwarzweiß ProQ2400, 1.200 x 600 dpi Druckauflösung Bis zu 4.800 dpi Scanauflösung Scan-to-E-Mail, -Netzwerk Höchste Bedienerfreundlichkeit durch Touch-Screen Panel Automatischer Dokumenteneinzug (RADF) zum Scannen von bis

zu 50 Blatt

Internes Super G3-Business-Fax mit 33,5 Kbps PC-Fax Unterstützung Mit der Template Manager Software ist das Drucken einer

Vielzahl von Dokumentenformaten – von Visitenkarten bis zu Bannern mit 1,2 m Länge – eine schnelle, einfache Sache

PCL 5c, PCL 6 (Windows), PostScript (Windows / Mac) Utilities: Template Manager, Print Control, PrintSuperVision,

Web-Print-Tool

OKI C821-Serie Drucken A4: 22 Seiten/Min. Farbe,

32 Seiten/Min. Mono Drucken A3: 12 Seiten/Min. Farbe,

17 Seiten/Min. Mono Zeit bis zum 1. Druck: 11,5 Sekunden

Farbe; 9,5 Sekunden Mono Auflösung: ProQ2400 Multilevel

Technologie, 1.200 x 600 dpi Papierformate: A3, A4, A5, A6, B4, B5, Umschläge, Etiketten,

Folien, Karteikarten, Banner bis 1.200 mm Länge Papierfassungsvermögen: 400 - max. 1.460 Blatt Druckersprachen: PCL 6 (XL3.0) und PCL5c, PostScript 3 (Clone),

SIDM (IBM-PPR, EPSON-FX), PDF Direct Print v1.5 Schnittstellen: Hi-Speed USB, 10/100 TX Ethernet, IEEE 1284

bidirektional parallel

OKI C830-Serie Drucken: 30/32 Seiten pro Minute in Farbe/Schwarzweiß Erste Seite: 10/9,5 Sekunden in Farbe/Schwarzweiß Auflösung: 1.200 x 600 dpi + ProQ2400 Technologie Papierformate: A3, A4, A5, A6, B4, B5, Umschläge, Etiketten, Folien, Banner bis 1.320 mm

Papierfassungsvermögen: 400 – max. 1.460 Blatt Druckersprachen: PCL 5c, PCL 6 (Windows), PostScript

(Windows / Mac) Schnittstellen: Hi-Speed USB, 10/100-TX Ethernet, Parallele

Schnittstelle (IEEE 1284 bidirektional)

Wird kein Multifunktionales System benötigt, kann auch auf die bewährte Qualität der OKI Drucker C821 oder C830 zurückgegriffen werden.

Page 22: ALSO Actebis - Education Guide - 01 // 2011

Software-Rahmenvertrag zwischen FWU und Microsoft

Zum Vorteil des deutschen Schulwesens

Das FWU Institut für Film und Bild in Wissenschaft und Unterricht

GmbH Produzent hochwertiger Unterrichtsmedien und feste

Größe in den Schulen

Der Rahmenvertrag Schullizenzen zu Bestkonditionen im Mietvertrag

(3 bzw 5 Jahre – anschließend Buy-Out Option) Jährliche Mietenzahlung oder einmalige Vorauszahlung Rahmenvertragsbeginn: 01. August 2010 Preise und Laufzeit werden zum jährlichen Stichtag

angepasst

Wenn die Schule z. B. ab März beitreten möchte, sehen die Mieten wie folgt aus:1. Miete = 5 Monate (01.03.2011 – 31.07.2011)2. Miete = 12 Monate (01.08.2011 – 31.07.2012)3. Miete = 12 Monate (01.08.2012 – 31.07.2013)

Warum FWU? Vereinfachte Softwarebeschaffung und enormes

Einsparpotential Deutschlandweit gültig – einheitliches Konzept Große Produktvielfalt Einfache Lizenzierung nach Anzahl der Lehrer und

Verwaltungsmitarbeiter Sichere und leicht zu bedienende Technologien, die den

Unterricht sinnvoll unterstützen

Mietvertrag: 3 – 1 – 1 Jahre Buy-Out Option nach 3 Jahren Deinstallation Weitermieten für jeweils 1 Jahr

Mindesteinstiegsgröße im FWU sind 50 Einheiten (Einheiten = Produktpunkte !! )

Office = 1 EinheitBetriebssystem = 1 Einheit Desktop School = 3 Einheiten Server = 10 Einheiten

FTEs = Verwaltungsmitarbeiter, die am PC arbeiten (Sekretariat, Hausmeister, Bibliothek...) und alle Lehrer !

Grundsätzlich werden nur die FTEs genannt, die mehr als 200 Stunden im Jahr arbeiten.

1 FTE = Vollzeitkraft ist, wer mehr als 20 Stunden pro Woche arbeitet

0,5 FTE = Teilzeitkraft ist, wer weniger als 20 Stunden pro Woche, aber mehr als 200 Stunden im Jahr arbeitet

Mindest-Einstiegsgröße für die Student Option: 100

Page 23: ALSO Actebis - Education Guide - 01 // 2011

Das Klassenzimmer der Zukunft

23

TeamBoard – Interaktiv präsentierenIm Zeitalter von immer mehr Hektik und „keine Zeit“-Problemen, kommt Ihnen TeamBoard gerade recht.

Überzeugen Sie Ihre Geschäftspartner mit dieser zukunfts-weisenden Präsentationstechnik.

Beziehen Sie Ihr Publikum ein und aktivieren Sie Ihre Zuhörer mit der „lebendigen“ Leinwand.

Halten Sie wichtige Informationen ganz einfach digital fest. Lassen Sie Ihrer Kreativität freien Lauf und erhöhen Sie Ihren

Präsentationserfolg! Drucken Sie Ihre Präsentation oder Ihre gemeinsam erarbeiteten

Ergebnisse direkt aus oder versenden sie diese direkt per E-mail. Auch per Videokonferenz können Sie Ergebnisse „online“ mit entfernten Teilnehmern austauschen.

Mit seinen vielen Funktionen, nimmt es Ihnen nahezu jedes Doku-mentenmanagement nach Besprechungen, Konferenzen oder Schu-lungen ab, indem es Ihnen alle erstellten Inhalte direkt in digitaler Form zur Verfügung stellt.

Die fest aufgebrachte Aktionsleiste sorgt für intuitives Arbeiten in Verbindung mit unserer Bedien- und Notizen-Software TeamBoard Draw.

Die patentierte EVS®-Technik sorgt für eine dauerhaft saubere Oberfläche Ihres TeamBoards, egal was auch passiert, selbst permanente Marker beeindrucken die Oberfläche nicht. Der „Mit-schreibemodus“ schließt die Lücke zwischen der klassischen Tafel, dem normalen Whiteboard / Flipchart und dem interaktiven Modus. Das heißt für Sie, dass auch ein Arbeiten mit normalen, trocken

abwischbaren Markern auf dem TeamBoard problemlos möglich ist und alle Notizen, die Sie auf das TeamBoard schreiben, zum an-geschlossenen Computer übertragen werden und somit in digitaler Form zur Verfügung stehen.

TeamBoard ist in drei Größen erhältlich:TeamBoard 5442 – 57" (145 cm Bilddiagonale) 4:3 FormatTeamBoard 6250 – 77" (196 cm Bilddiagonale) 4:3 FormatTeamBoard 7450 – 85" (216 cm Bilddiagonale) 16:10 Format

Alles rund um das Thema Education unterwww.bildung-it.de, [email protected], Tel.: 0 29 21 / 99 - 44 88

Page 24: ALSO Actebis - Education Guide - 01 // 2011

MTS Reinhardt Die Aufgabe von Lehrern ist es, Schüler dabei zu unterstützen, sich Bildung bzw. Ausbildung anzueignen und ihre Persönlichkeit weiterzuentwickeln. Zur Erfüllung dieser umfangreichen Aufgabe sind die Lehrkräfte sowohl fachlich als auch pädagogisch hoch qualifiziert. IT-gestützter Unterricht ist fächerintegrativ in jedem Unterrichtsfach anzustreben.

Die Wartung und Verwaltung der unterrichtlich genutzten IT-Aus-stattung ist jedoch mangels fehlender, ganzheitlicher Standards für die als IT-Beauftragte eingesetzten Lehrkräfte eine zeitaufwän-dige Tätigkeit. Die aus vielen Einzelkomponenten zusammenge-setzten Systeme können nur von den Lehrkräften betreut werden, die Sie „konstruiert“ haben. Durch die Fixierung auf einzelne Lehrkräfte besitzen diese Patchwork-Systeme keine Nachhaltigkeit, die Nutzung bleibt oft nur den IT-Lehrkräften vorbehalten.

Die Lösung für Schulen und Schulträger bietet die spezielle päda-gogische Netzwerk Managementsoftware. Sie bildet die unterrichts-betrieblichen Prozesse unter Einschluss der im Unterricht genutzten heterogenen IT-Ausstattung ab. Die drei Komponenten von MTS EDCUATOR®. Systemverwaltung Klassenraummanagement mobiles Lernen greifen systemintegriert ineinander.

Der einzigartige, ganzheitliche Ansatz, die hohe Qualität und Zuverlässigkeit sowie eine extrem einfache und intuitive Bedienung mit flacher Menühierarchie ermöglichen die Nutzung auch durch IT-ungeübte Lehrkräfte.

MTS EDUCATOR® 2011: Bedieneroberfläche Klassenraummanagement

Page 25: ALSO Actebis - Education Guide - 01 // 2011

Das Klassenzimmer der Zukunft

25

MTS EDUCATOR® 2011MTS EDUCATOR® ist eine ganzheitliche Netzwerkmanagementsoft-ware, welche die schulbetrieblichen Prozesse der unterrichtlich genutzten IT-Ausstattung abbildet. Der einzigartige, ganzheitliche Ansatz, die hohe Qualität des Fachverfahrens sowie eine extrem einfache und intuitive Bedienung mit flachen Menühierarchien ermöglichen die Nutzung auch durch IT-ungeübte Lehrkräfte. Langjährige Erfahrungen von MTS Reinhardt in diesem speziellen Marktsegment und die kontinuierliche Weiterentwicklung mit einer konsequenten Ausrichtung auf die Anforderungen für den Einsatz in Schulen machen MTS EDUCATOR® zu einer einzigartigen, bei Anwendern, Systembetreuern und Schulträgern beliebten Software.

Den großen pädagogischen Nutzen der Software unterstreichen mehrfache Auszeichnungen.

Die wichtigsten Merkmale Ganzheitliche, modular aufbereitete Software für unterschied-

liche schulische Nutzungsszenarien Nutzung von Desktop PCs, Notebooks und Notebookwagen im

Festnetz, über WLAN oder extern über das Internet

Arbeiten im Klassenverbund, in Projekten oder individuell Flexibler Einsatz von Anwendersoftware und Multimedia-

Inhalten im gesamten Netzwerk Individuell konfigurierbare grafische Benutzeroberflächen für

Anwenderlehrkräfte

Minimale Wartung Betreuung von jedem Arbeitsplatz mit Unterstützung des

speziellen Wartungsmenüs ohne Betriebssystemkenntnisse MTS Installationsmanager für menügeführte Installation und Ver-

teilung von Anwenderprogrammen in heterogenen Datennetzen MTS CARE und MTS Festplattenupdate als automatische oder

manuelle Wiederherstellung korrumpierter Arbeitsplätze MTS Datensicherung, MTS Benutzerverwaltung, MTS Zeitplaner Platzsparende Ressourcenverwaltung ohne Images

Sichere und zielführende Dienstleistungen gewähren einen zuver-lässigen Betrieb sowie einen hohen Nutzungsgrad des Systems.

Weitere Informationen unter www.mts-reinhardt.de

MTS EDUCATOR®

Einfacher IT-gestützt Lehren und Lernen

ZENTRALE SCHULSERVERDIENSTE

MTS Zeitplaner

MTS Fernwartung

MTS Care

Automatische Ordnerstruktur

MTS Sicherungssoftware

Datennetzverwaltung

Benutzerverwaltung

MTS Multiserverbetrieb

MTS Datenserver

MTS Installationsmanager MTS Internet (div Lernorte) MTS Web-Server

KLASSENRAUMMANAGEMENTKlassenbetrieb für die Anwenderlehrkräfte

Pädagogische grafische Bedieneroberfläche mit individueller Gestaltung

PC-Start oder Runterfahren, PC-Wiederherstellung, Schülerverwaltung, Programmzuweisung,

Gezielte Aufgabenzuweisung, Aufgabenüberwachung, Rechtemanagement, Ressourcenmanagement,

Bildschirmübertragung, etc.

Virtueller CD-DVD-Wechsler

MOBILES LERNENInnerhalb der Schule: Freiarbeit sowie Betrieb von dezentralen

ArbeitsplätzenAußerhalb der Schule: Anywhere & Anyhow

Projektbetrieb

Individuelle Aufgabenprofile

Bearbeitung durch

individuelle Benutzer

WLAN/Festnetz

Moodle Integration

Online-Betrieb

Terminal Server

Page 26: ALSO Actebis - Education Guide - 01 // 2011

Software-Produkte von CorelDie preisgekrönten Software-Produkte von Corel (www.corel.de/education) kommen aufgrund ihres Benutzerkomforts, ihrer professi-onellen Funktionen und ihrem stimmigen Preis-Leistungs-Verhältnis weltweit im Bildungs- und Forschungsbereich zum Einsatz. Dank ihrer Flexibilität lassen sich die Corel Produkte mühelos an die An-forderungen der einzelnen Bildungs- und Forschungseinrichtungen anpassen und bereiten Nutzer, aufgrund ihrer umfangreichen Funk-tionalität, professionell auf alle Anforderungen im Berufsalltag vor.

Produkte-Portfolio: Grafik-Design – CorelDRAW Graphics Suite® ist ideal für techni-

sche und Design-Kurse. Die vielseitig einsetzbare Designsoft-ware enthält einen kompletten Satz integrativer Anwendungen für Grafikdesign, Seiten-Layout, Bildbearbeitung, Web-Grafiken und Animationen. CorelDRAW Graphics Suite wird in einer ganzen Reihe von Bereichen von professionellen Grafikern ein gesetzt, um mehr zu erreichen: Werbung, Textil- und Mode-design, Layout von Broschüren, Gestaltung von Marken- und Firmenzeichen, Werbetechnik, Reklame und vieles mehr.

Kunst – CorelPainter™ ist ein digitales Kunstatelier. Mithilfe digitaler Malwerkzeuge, hochwertiger Künstlermaterialien und vielfältiger Papierstrukturen können herkömmliche Maltechni-ken völlig wirklichkeitsgetreu nachgeahmt werden. Corel Painter wird eingesetzt von Fotografen, Illustratoren und Designern

in den Bereichen Spieledesign und Unterhaltung, sowie von Künstlern. Eine unverzichtbare Software für alle, die an einer Be-rufsausbildung im Bereich der digitalen Kunst interessiert sind. Diese Anwendung hilft den Kunststudenten bei der Umsetzung und Visualisierung ihrer künstlerischen Ideen und Vorstellungen.

Technisches Design / CAD – Corel DESIGNER Technical Suite® umfasst sowohl präzise technische Illustrationstools als auch Bildbearbeitungswerkzeuge. Die intuitiv zu benutzenden und leistungsstarken Anwendungen der Suite sind kompatibel mit Micrografx DESIGNER® sowie branchenüblichen Dateiformaten wie AutoCAD® DWGTM / DXF, PDF, SVG, CGM, PSD, TIFF und JPG. Dank der umfassenden Kompatibilität einschließlich 3D-Ver-arbeitungsmöglichkeiten können mit Corel DESIGNER Techni-cal Suite technisches Design und technische Dokumentation beschleunigt werden. Die Anwendung kommt unter anderem in der Luft- und Raumfahrt, im Automobil- und Maschinenbau, der Möbelherstellung, bei (Bau-) Ingenieuren sowie in Architektur und Landschaftsplanung zum Einsatz.

Digitale Bildbearbeitung – Corel PaintShop Photo™ Pro ist eine professionelle Bildbearbeitungsanwendung für Fotografen. Sie eignet sich ideal für Anwender, welche die digitale Spiegelre-flexfotografie durch Bildkorrekturen, Optimierungen und eine Vielfalt kreativer Effekte erweitern wollen. Die umfassende Bildbearbeitungslösung erlaubt mit allen Arten von Fotografie zu experimentieren und bietet von Funktionen für die Fotoverwal-tung bis hin zu Retusche- und Stapelverarbeitungsfunktionen alle Werkzeuge einer „digitalen Dunkelkammer“, die von Profis in der Branche der visuellen Medien benutzt werden.

Digitale Medien – Mit Corel VideoStudio Pro® Fotos, die im Rahmen von audio-visuellen Arbeiten aufgenommen wurden (wie beispielsweise Dokumentar- oder Werbefilmen), können professionelle Videos, Diashows und DVDs erstellt werden. Diese Komplettlösung für die HD-Videobearbeitung deckt den kompletten Arbeitsablauf ab, bis hin zur Publikation von Videoprojekten im Internet und auf mobilen Geräten oder in HD-Qualität als Blu-ray™. Mit neuen Gestaltungsmöglichkeiten im Bereich der Videobearbeitung eignet sich Corel VideoStudio Pro darüber hinaus auch zur Gestaltung eines Archivs oder Portfolios von Leistungen der Anwender. Eine Anwendung, mit der sich hochwertige DVDs inklusive professioneller (HD-)DVD-Menüs sowie Online-Videos für iPod und Co erstellen lassen.

Für die folgenden Einrichtungen bieten wir spezielle Preis- und Lizenzlösungen an:

Grund-, Haupt-, Real- und Gesamtschulen sowie Gymnasien, VHS, Berufsschulen, Fachschulen

Fachhochschulen, Weiterbildungsinstitute (Non-Profit), Univer-sitäten

Einrichtungen aus Forschung und Lehre Gemeinnützige- oder Non-Profit-Organisationen; wie z. B. Wohl-

fahrtsverbände, Vereine, Bibliotheken, öffentliche Krankenhäuser

Zur Wahl stehen die folgenden vier Programme: CLL (Corel Licence for Learning): eine flexible Jahreslizenz für

mehrere Produkte CTL (Corel Transactional License Academic): eine Mengenlizenz

für ein oder mehrere Produkte CCL (Corel Contractional License Academic): Deutschlandweiter

Rahmenvertrag zwischen Corel und dem Leibniz Rechenzentrum Corel Education Suite: eine Klassenraumlizenz für drei definier-

te Produkte, verfügbar für 16 Arbeitsplätze.

Diese Programme variieren je nach der Art der Bildungs- undForschungseinrichtung. Weitere Einzelheiten dazu finden Sie indem vorliegenden Dokument.

Page 27: ALSO Actebis - Education Guide - 01 // 2011

Das Klassenzimmer der Zukunft

27

Dragon NaturallySpeaking 11 Premium Education VersionMit der Schulversion der Spracherkennungssoftware Dragon NaturallySpeaking 11 Premium können Schüler und Studenten ihr Lernpotenzial voll ausschöpfen. Schluss mit der mühseligen Eingabe über die Tastatur oder dem Von-Hand-Schreiben. Mit Dragon können sie sich voll und ganz auf den eigentlichen Lern-inhalt konzentrieren und ihre Gedanken auf clevere Art und Weise in Text umsetzen.

Wichtigste Vorteile Machen Sie Ihre Sprache zu Text

Sprechen Sie Ihren Text und er wird umgehend auf dem Bildschirm in Word, OpenOffice Writer, Outlook usw. angezeigt – dreimal schneller als durch Tippen und mit einer Erkennungsgenauigkeit von bis zu 99 % schon beim ersten Einsatz.

Lassen Sie Ihrer Kreativität freien LaufVerwandeln Sie Ihre Gedanken augenblicklich in Text – ohne zeit-raubende Umwege über die Tastatur. Zur Kontrolle können Sie sich den geschriebenen Text noch einmal vorlesen lassen.

Bequemes arbeiten Bedienen Sie Ihren PC bequem ohne Benutzung der Hände und ohne auf die Tastatur angewiesen zu sein. Endlich Schluss mit Sehnenscheidenentzündung!

Funktioniert mit praktisch jeder Windows-Anwendung Erstellen Sie Berichte, Arbeitsblätter oder Präsentationen; schrei-ben Sie E-Mails oder tragen Sie Termine in den Kalender ein; surfen Sie im Internet; ändern Sie Ihren Facebook-Status oder laden Sie neue Musik herunter – alles über die Stimme.

Nie dagewesenes Multitasking Sagen Sie Ihrem PC, was er tun soll, z. B.: „Sende E-Mail an Hans Schmidt und Raphael Sanchez“ oder „Suche im Internet nach Marketing-Firmen in Hamburg“. Mit Dragon arbeiten Sie schneller und intelligenter! Mehrere Schritte können mit einem einzigen Sprachbefehl erledigt werden.

Arbeiten Sie so, wie es Ihnen passt Sie können Dragon mit eigenen Wortlisten und Sprachbefehlen ganz an Ihre Arbeit und Arbeitsweise anpassen; auch Formatie-rungseinstellungen können Sie wählen.

Unterwegs und produktivDiktieren Sie unterwegs einfach in ein Nuance-zertifiziertes digitales Diktiergerät und lassen Sie die Audiodateien von Dragon automatisch in Text umsetzen, wenn Sie wieder am PC sind. Ein kabelloses Mikrofon macht Sie noch flexibler.

Page 28: ALSO Actebis - Education Guide - 01 // 2011

ALSO Actebis Peacock GmbH

Lange Wende 4359494 SoestDeutschland

Tel.: +49 (0) 29 21 / 99 - 0Fax +49 (0) 29 21 / 99 - 65 99

Ernst-Heinkel-Straße 494315 Straubing

Tel.: +49 (0) 94 21 / 9 33 - 0 00

NT plus – Die Kommunikationsmarke

Leyer Str. 2449076 Osnabrück

Deutschland

Tel.: +49 (0) 54 1 / 91 43 - 01Fax +49 (0) 54 1 / 91 43 - 0 33