15
37. Woche Freitag, 15. September 2017 Was ist sonst noch los? Am Sonntag in Güglingen Vernissage im Rathaus Das künstlerische Werk von Wolfgang Tonne ist geprägt von der menschlichen Auseinan- dersetzung mit Schmerz, Leid und Frustration auf der einen Seite und der Hoffnung nach Erlösung und Finden von Identität auf der anderen Seite. Beides – positive wie negative Erfahrungen – sind universell menschliche Er- fahrungsschätze, mit denen sich der Einzelne immer wieder konfrontiert sieht. Die Ausstellung in Güglingen widmet sich zwei zentralen Themen. Einmal das Gleichnis vom „Verlorenen Sohn“, dessen zentralen Motive künstlerisch interpretiert werden – Sehnsucht, Träume und Lebensdurst des Sohnes, auch dessen Enttäuschungen und Fehltritte sowie die großzügige und verzeihende, dankbare Haltung des Vaters–, zum anderen, in direkter Kunst Genuss Handwerk Die Fachgeschäfte KUNST & NATUR mit OFENBAU MARGGRAF und die SONNEN- BLUME überraschen ihre Gäste und Kunden diesmal mit allerlei Besonderheiten aus der Region. Genuss für alle Sinne verspricht der 6. Markt Kunst Genuss Handwerk in Güg- lingen an der Eibensbacher Straße. Künst- ler, Kunsthandwerker, regionale Selbst- vermarkter, Gastronomen und Weingüter bieten ihre Produkte an. An beiden Tagen werden die Besucher durch Live Musik un- terhalten. Auch für die Bewirtung ist natür- lich bestens gesorgt. Der Markt Kunst Genuss Handwerk findet am Samstag von 14 bis 20 Uhr und am Sonntag von 11 bis 18 Uhr statt. Um 11 Uhr beginnt die Vernissage zur Ausstellung „Mehr als menschlich“ von Wolf- gang Tonne. Die Ausstellung ist eine Kooperation zwischen der Bürgerstiftung Kunst für Güglingen und der evangelischen Kirche anlässlich des Reformationsjahrs 2017. Die Ausstellung im Rathaus selbst wird durch Freilicht-Installationen zwischen Kirche und Rathaus ergänzt. Am Sonntag in Güglingen Integrationsfest Das Fest findet statt von 11-16 Uhr an der städtischen Sporthalle. Die Sportvereine möchten mit einem sportlichen Programm die neuen Mitbürger in Güglin- gen begrüßen; kulinarisch verwöhnt der türkische Kulturverein mit seinen Spezialitäten die Besucher. Eingeladen sind alle Betroffenen und die, die sich mit der Flüchtlingsproblematik auseinandersetzen. Bezugnahme auf das Reformationsjahr, die Auseinandersetzung mit den Lutherschen Grund- sätzen, die bis heute gelten: Solus christus („allein Christus“), sola fide („allein durch den Glauben“), sola sciptura („nur die Schrift“), sola gratia („allein durch Gnade“). Wolfgang Tonne arbeitet mit Bleistift, Tusche, Acryl- und Wasserfarben und verbindet so Elemente der Grafik und der Malerei ebenso wie Figürliches und Abstraktes, die durch die Technik des digitalen Überarbeitens ineinander übergehen.

Am Sonntag in Güglingen Integrationsfest Kunst … · Am 20. August 2017 in Heilbronn, Lina Helena Neumann, Tochter von Markus Neumann und Melanie Neumann, Pfaffenhofen, Silcherstr

Embed Size (px)

Citation preview

37. Woche Freitag, 15. September 2017

Was ist sonst noch los?

Am Sonntag in Güglingen Vernissage im Rathaus

Das künstlerische Werk von Wolfgang Tonne ist geprägt von der menschlichen Auseinan-dersetzung mit Schmerz, Leid und Frustration auf der einen Seite und der Hoffnung nach Erlösung und Finden von Identität auf der anderen Seite. Beides – positive wie negative Erfahrungen – sind universell menschliche Er-fahrungsschätze, mit denen sich der Einzelne immer wieder konfrontiert sieht. Die Ausstellung in Güglingen widmet sich zwei zentralen Themen. Einmal das Gleichnis vom „Verlorenen Sohn“, dessen zentralen Motive künstlerisch interpretiert werden – Sehnsucht, Träume und Lebensdurst des Sohnes, auch dessen Enttäuschungen und Fehltritte sowie die großzügige und verzeihende, dankbare Haltung des Vaters–, zum anderen, in direkter

Kunst Genuss Handwerk

Die Fachgeschäfte KUNST & NATUR mit OFENBAU MARGGRAF und die SONNEN-BLUME überraschen ihre Gäste und Kunden diesmal mit allerlei Besonderheiten aus der Region. Genuss für alle Sinne verspricht der 6. Markt Kunst Genuss Handwerk in Güg-lingen an der Eibensbacher Straße. Künst-ler, Kunsthandwerker, regionale Selbst-vermarkter, Gastronomen und Weingüter bieten ihre Produkte an. An beiden Tagen werden die Besucher durch Live Musik un-terhalten. Auch für die Bewirtung ist natür-lich bestens gesorgt. Der Markt Kunst Genuss Handwerk findet am Samstag von 14 bis 20 Uhr und am Sonntag von 11 bis 18 Uhr statt.

Um 11 Uhr beginnt die Vernissage zur Ausstellung „Mehr als menschlich“ von Wolf-gang Tonne. Die Ausstellung ist eine Kooperation zwischen der Bürgerstiftung Kunst für Güglingen und der evangelischen Kirche anlässlich des Reformationsjahrs 2017. Die Ausstellung im Rathaus selbst wird durch Freilicht-Installationen zwischen Kirche und Rathaus ergänzt.

Am Sonntag in Güglingen Integrationsfest

Das Fest findet statt von 11-16 Uhr an der städtischen Sporthalle. Die Sportvereine möchten mit einem sportlichen Programm die neuen Mitbürger in Güglin-gen begrüßen; kulinarisch verwöhnt der türkische Kulturverein mit seinen Spezialitäten die Besucher. Eingeladen sind alle Betroffenen und die, die sich mit der Flüchtlingsproblematik auseinandersetzen.

Bezugnahme auf das Reformationsjahr, die Auseinandersetzung mit den Lutherschen Grund-sätzen, die bis heute gelten: Solus christus („allein Christus“), sola fide („allein durch den Glauben“), sola sciptura („nur die Schrift“), sola gratia („allein durch Gnade“).Wolfgang Tonne arbeitet mit Bleistift, Tusche, Acryl- und Wasserfarben und verbindet so Elemente der Grafik und der Malerei ebenso wie Figürliches und Abstraktes, die durch die Technik des digitalen Überarbeitens ineinander übergehen.

Titelseite_kw 37-Entwurf.indd 21 13.09.2017 07:57:38

760 Rundschau Mittleres Zabergäu 15.09.2017

Es feiern GeburtstagFrauenzimmern:Am 22. September, Frau Margot Sill, Ried-furtstr. 5/1, den 80.Pfaffenhofen:Am 15. September, Frau Marianne Bröckel, Mittlere Gehrnstr. 12, den 80.Allen Jubilaren, ob genannt oder ungenannt, gratulieren wir ganz herzlich und wünschen ihnen Gesundheit und alles Gute.

ApothekendienstDer tägliche Wechsel im Apotheken-Not-dienst wurde einheitlich auf 8.30 Uhr an allen Tagen der Woche festgelegt.Freitag, 15. September Heuchelberg-Apotheke, Nordheim, Hauptstraße 46, Tel.: 07133/17013Samstag, 16. September Rathaus-Apotheke, Abstatt, Rathausstraße 31, Tel.: 07062/64333Sonntag, 17. September Burg-Apotheke, Beilstein, Hauptstr. 43, Tel. 07062/4350Montag, 18. September Stadt-Apotheke im medizentrum, Austr. 30, Tel.: 07135/6530Dienstag, 19. September Apotheke Müller, Nordheim, Obere Gasse 2, Tel.: 07133/9011856Mittwoch, 20. September Hölderlin-Apotheke, Lauffen, Bahnhofstraße 26, Tel.: 07133/4990Donnerstag, 21. September Rats-Apotheke, Brackenheim, Marktstraße 4, Tel.: 07135/6566

Tierärztlicher BereitschaftsdienstSamstag/Sonntag, 16./17. September Dr. Müller, Heilbronn, Tel. 07131/591790TÄ Müller, Weinsberg, Tel. 07134/6276

Die Standesämter meldenGüglingenHochzeit:Am 9. September 2017; Oliver Eyrich und An-drea Inge Eyrich, geb. Kirchner, Güglinger Stra-ße 46, Eppingen. PfaffenhofenGeburt:Am 20. August 2017 in Heilbronn, Lina Helena Neumann, Tochter von Markus Neumann und Melanie Neumann, Pfaffenhofen, Silcherstr. 16.

Helfen Sie mit, die Radwege zu verbessern!Um den Radverkehr weiter zu fördern, hat der Landkreis Heilbronn ein auf Radverkehr spezia-lisiertes Planungsbüro mit der Überarbeitung seiner Radwegenetzkonzeption beauftragt.Aktuell sind die Radverkehrsplaner unterwegs, um Gefahrenstellen und Netzlücken im aktu-ellen Bestand zu dokumentieren. Bei der Er-stellung des Radverkehrskonzeptes setzt der

Landkreis aber auch auf die Mitwirkung seiner Einwohner. Dafür wurde eigens die Internet-plattform www.radverkehr-landkreis-heilbronn.de eingerichtet. Bis zum 31.10. können hier man-gelhafte oder fehlende Radverkehrsverbindungen sowie Gefahrenstellen in eine interaktive Karte eingezeichnet und kommentiert werden. Die Meldungen fließen direkt in den Planungspro-zess mit ein. Je mehr Menschen sich daran be-teiligen, desto besser. So können die Bedürfnisse unterschiedlicher Radfahrertypen in das Konzept miteinfließen und zum Beispiel auch solche Pro-bleme erkannt werden, die nur bei bestimmten Witterungen oder Tageszeiten auftreten.Im Sommer 2018 sollen die bis dahin abge-stimmten Vorschläge zur Verbesserung der Radfahrbedingungen sowie ein erläuternder Ab-schlussbericht vorliegen. Die Ergebnisse werden im Internet abrufbar sein. Alle Verbesserungen sollen dann innerhalb eines Zeitraumes von 15 Jahren umgesetzt werden.

Terminbesprechung am 9. Oktober 2017Vorabmeldung bis 29. September 2017Die nächste Terminbesprechung für Verei-ne, Schulen, Kirchen und andere Organisa-tionen des Mittleren und Oberen Zabergäus findet am Montag, 9. Oktober 2017, statt. Wie in den vergangenen Jahren soll allen Beteiligten die Möglichkeit gegeben wer-den, Terminwünsche schon vorab dem Bür-germeisteramt Pfaffenhofen (Frau Fried, Tel. 07046/9620-0, Fax 07046/9620-20, E-Mail [email protected]) zu melden. Diese Vorabmeldungen werden bis zum Freitag, 29.09.2017, benötigt.Im Interesse Ihres Vereins bzw. Ihrer Organi-sation:Nehmen Sie an der Terminbesprechung teil, damit Überschneidungen geklärt werden können.

Der Abfallwirtschaftsbetrieb des Landkreises Heilbronn informiert:Schadstoffsammlung am Samstag, 23. Sep-tember Das Schadstoffmobil ist an folgenden Stellen:Zeit: Ort: Sammelplatz09.00 – 11.00 Eppingen Festplatz an der

Talstraße 11.30 – 12.00 Kleingartach Parkplatz beim

Sportgelände an der Heuchelbergstr. 13.30 – 14.30 Güglingen Parkplatz Wein-

steige (Festplatz) 15.00 – 16.30 Brackenheim Parkplatz der Bay- Wa, beim Getrei-

desilo in der Gas-werkstraße

Privathaushalte können dort schadstoffhaltige Abfälle in haushaltsüblichen Mengen kostenlos abgeben.Eine Übersicht aller Sammeltermine im Land-kreis Heilbronn gibt es im Internet unter www.landkreis-heilbronn.de.

Förderung durch den Landessportbund jetzt beantragen WLSB (Württembergischer Landessport-bund) stellt Fördermittel für Inklusion im und durch Sport zur VerfügungDer Sport kann ein wichtiger Motor für die In-klusion sein. Im und durch Sport besteht die Möglichkeit, spielerisch Grenzen zu überwin-den. „Einfach machen!“ als Leitmotto heißt nicht, dass Inklusion – die gleichberechtigte Teilha-be von Menschen mit und ohne Behinderung – einfach ist. Oft hilft es aber, einfach „mal“ zu machen und einen Anfang zu wagen.Den Einsatz der Sportvereine, Fachverbän-de und Sportkreise im Themenfeld Inklusion unterstützt der Württembergische Landes-sportbund (WLSB) finanziell aus Mehrmitteln des Solidarpakts III, die die Landesregierung dem Sport für die Bereiche Integration und In-klusion zur Verfügung gestellt hat. Fördergelder können ab sofort, und am besten so schnell wie möglich, beim WLSB beantragt werden.Anträge sind bis zum 15. Oktober zu stellenNeben kleineren Projekten und Maßnahmen ganz nach dem Motto „Einfach machen!“ sind auch größer angelegte Maßnahmen von Mit-gliedsorganisationen, die sich dem Thema In-klusion annehmen oder bereits angenommen haben, förderfähig. Kooperieren Mitgliedsorganisationen mit Insti-tutionen außerhalb des organisierten Sports, können entsprechende inklusive Projekte, Ver-anstaltungen etc. ebenfalls gefördert werden.„Damit möchten wir vor allem langfristig an-gelegte und nachhaltige Projekte zur Inklu-sion im und durch Sport unterstützen“, er-klärt Christine Vollmer, WLSB-Vizepräsidentin für Sportentwicklung. Denn diese seien der Schlüssel zu einer offenen und vielfältigen Ver-einslandschaft.Anträge können für Maßnahmen und Pro-jekte gestellt werden, die im Zeitraum 01.01. – 31.12.2017 stattgefunden haben oder noch stattfinden werden. Die Förderanträge sind aber in jedem Fall bis zum 15. Oktober beim WLSB einzureichen.Alle Informationen zur Beantragung der För-dermittel gibt es unter www.wlsb.de in der Ru-brik „Fördermittel“.WLSB-Ansprechpartner „Inklusion im und durch Sport“Ines Rathfelder: [email protected], Tel. 0711/28077-177

Gemeinsame amtliche Bekanntmachungenund Nachrichten der einzelnen Gemeinden

Impressum:Herausgeber der „Rundschau Mittleres Zabergäu“ Stadt Güglingen/Gemeinde Pfaffenhofen und WALTER Medien GmbH, Raiffeisenstraße 49 – 55, 74336 Brackenheim, Tel. (07135) 104 - 200. Verantwortlich für den Inhalt, mit Ausnahme des Anzeigenteils Bürgermeister Ulrich Heck-mann, Güglingen bzw. Bürgermeister Dieter Böhringer, Pfaf-fenhofen bzw. die Vertreter im Amt. Für den Anzeigenteil: WALTER Medien GmbH, Brackenheim. Bezugspreis jährlich EUR 31,15. Dieses Amtsblatt wird gedruckt auf Leipa ultra SQUARE silk (dieses umweltfreundliche Papier wird aus 100 % Altpapier hergestellt. Es ist zertifiziert nach FSC®, EU Ecolabel und besitzt den Blauen Umweltengel).

Telefonseelsorge Heilbronn (0800) 1110111

Jeden Tag und im Notfall auch nachts für Sie zu sprechen.

15.09.2017 Rundschau Mittleres Zabergäu 761

Neckar-Zaber-Tourismus e. V.

Spannende Erlebnisangebote mit unseren GästeführernSamstag, 16. September13.30 Uhr: Archäologische Radtour – auf den Spuren der Römer durchs Zabergäu. Treffpunkt ZOB Brackenheim, 7 €. Anmeldung bei Roland Gläser, Tel. 07135/7929.Sonntag, 17. September 10 Uhr: Allein die Dosis macht das Gift/NABU BrackenheimDiese altbekannte Erkenntnis von Paracelsus beschreibt die Stellung vieler Pflanzen zwi-schen Heilkraut und Giftpflanze. Bei dieser Führung werden die häufigsten Giftpflanzen sowie Allergien erzeugende Pflanzen vorge-stellt. Treffpunkt: Grundschule Stockheim, Info Sabine Schimpf, Tel. 07135/1310611.00 – 18.00 Uhr: SWR1 Pfännle Street-Food-Special auf dem Kiesplatz in Lauf-fen mit einer Vielzahl an ausgewählten lecke-ren Angeboten präsentiert von regionalen Gas-tronomen und verschiedenen Foodtrucks. Auch der Neckar-Zaber-Tourismus ist mit einem Infostand vor Ort. Zusätzlich gibt es ein großes, kostenloses Führungsangebot.14.30 Uhr: Brackenheim – eine Stadt im WandelSonntagsspaziergang durch die Innenstadt mit dem Archäologen Dr. Roland Gläser. Kosten: 3 €, Kinder frei. Treffpunkt am Rathaus. Ohne Anmeldung. Samstag, 23. September, 9.30 Uhr – Gäste-weinlese Weingut WinklerWein hautnah, ein Tag im Weingut. Info und Anmeldung: [email protected], 24. September, 14.30 Uhr – Herbstwanderung mit WeinBegleiten Sie die Weinerlebnisführerin Dorothee Hönnige durch die Brackenheimer Weinberge und genießen Sie dabei Kostproben leckerer Weine der Weingärtner Stromberg-Zabergäu. Treffpunkt: Weinkeller Brackenheim, 15 Euro pro Person inkl. kleiner Weinprobe und Hand-vesper. Anmeldung unter 07135/985515.Neckar-Zaber-Tourismus e. V., Heilbronner Straße 36, 74336 Brackenheim, Telefon 07135/ [email protected], www.ne-ckar-zaber-tourismus.de. ÖZ: Mo., 9 – 13 Uhr, Di. – Fr., 9 – 18 Uhr, Sa., 10 – 13 Uhr.

Naturpark Stromberg-Heuchelberg

Erlebnisführungen der Naturparkführer„Pilzführung am Naturerlebnistag“Naturparkzentrum ZaberfeldSonntag, 17. September, 11:30 UhrPilzführung in den umliegenden Wäldern. Er-kennen und Bestimmen unserer heimischen Pilze.Dauer ca. 3,5 Std., Kostenbeitrag 6 €Anmeldung zwingend erforderlich, bitte Korb und Messer mitbringen.Anmeldung und Infos Naturparkführerin Ilse Schopper, Tel. 07046/4073176, [email protected]

Naturerlebnistag am NaturparkzentrumNaturliebhaber jeden Alters sind herzlich zum 9. Naturerlebnistag am Sonntag, 17. Septem-ber, 11 – 18 Uhr, beim Naturparkzentrum in Zaberfeld eingeladen. Von A wie Apfelsorten-ausstellung bis Z wie Zweiradinfos rund um

E-Bikes wird eine bunte Palette an Mitmach-angeboten und jede Menge Infos geboten. Der Flyer zum Naturerlebnistag kann am Na-turparkzentrum oder über die Website des Naturparks (www.naturpark-sh.de) kostenlos bestellt werden.

TermineSamstag, 16. September

Integrationsfest an der städtischen SporthalleSamstag/Sonntag, 16./17. September

Kunst – Genuss – Handwerk an der Eibensbacher StraßeMGV Ochsenburg – Oktoberfest

Sonntag, 17. September Bürgerstiftung Kunst für Güglingen – Vernissage im Rathaus

Naturpark Stromberg-Heuchelberg – NaturerlebnistagFreitag, 22. September

Ratshöfle Güglingen – Musikkabarett „Umtausch ausgeschlossen“

Amtliche Bekanntmachungen und Nachrichten

GÜGLINGENSpende vom Restaurant Herzogskelter an die städtischen Kindergärten

Etwas verspätet hat die Spende von 1200 € der Familie Hoffmann von der Herzogskelter die Kin-dertageseinrichtungen der Stadt erreicht.Das Geld ist der Erlös, den das Restaurant durch den Kaffee- und Kuchenverkauf am Pfingstmon-tag zum Maienfest verbuchen konnte. So können sich die Kindertageseinrichtungen Herrenäcker, Haselnussweg und Heigelinsmühle nun jeweils über 400 € freuen.Christiane Baumann, Leiterin des Kindergarten Herrenäcker, nahm die Spende auch stellvertre-tend für die anderen beiden Einrichtungen mit einem herzlichen Dankeschön an das Ehepaar Hoffmann an: „Unsere Liste an Dingen, die noch benötigt oder finanziert werden müssen, ist immer lang.“Das Geld wird sich daher sicherlich an geeigneter Stelle einsetzen lassen.

762 Rundschau Mittleres Zabergäu 15.09.2017

Güglinger Ratshöfle – Musikkabarett am 22. September Was zum Lachen gibt es am Freitag, 22. Sep-tember, wenn das Duo Zu Zweit im Ratshöfle zu Gast ist und es heißt: „Umtausch ausge-schlossen“

Sie singen Chansons und machen gleichzeitig Kabarett. Heraus kommt Chansonkabarett vom Feinsten.Vielen geht es so:Das Gras im Garten nebenan ist viel grüner. Und andere Menschen haben immer mehr Glück, mehr Geld und das bessere iPhone.Wer würde da nicht manchmal tauschen wol-len?Aber das Leben hat leider keinen Rücknahme-schalter. Und darunter leiden vor allem die Mütter dieser Welt, denn Kinder sind ein Ge-schenk, aber man kann‘s leider nicht umtau-schen.ZU ZWEIT alias Tina Häussermann und Fabian Schläper lassen in ihrem Chansonkabarett die Stimmbänder und Klaviertasten schwingen und machen sich auf alles einen Reim.Sie kombinieren dabei virtuos Chanson und Kabarett und treffen mit ihren Songs und Ge-schichten aus dem Alltag mitten ins Humor-zentrum. Auch die Liebe ist für Häussermann und Schlä-per natürlich ein Thema und sie zeigen dabei neben ihrem komödiantischen Talent auch eine feinfühlige Seite mit Chansons wie „Herbst-zeitlos“ oder „Wann wird die Nacht zum Mor-gen“.Los geht es um 20 Uhr. Einlass und Bewirtung ab 19 Uhr. Es gibt noch Karten im Rathaus unter 07135/10824 oder unter www.reservix.de

Freibad geschlossen Angesichts des nun doch herbstlichen Wetters ist das Freibad nun endgültig geschlossen.

Verkehrszählung in der Heilbronner StraßeDas Büro Kölz aus Ludwigsburg hat am vergan-genen Donnerstag eine aktuelle Verkehrszäh-lung in der Heilbronner Straße durchgeführt.Hierbei geht es insbesondere um eine Ver-kehrsanalyse um aktuelle Verkehrsmengen im Bereich einer geplanten Baugebietsentwick-lung zu erfassen.

Neues Personal in den Güglinger KindertageseinrichtungenNach der Sommerpause gibt es in den Kindergärten zahlreiche neue Gesichter.Erzieherinnen, Kinderpflegerinnen, Praktikantinnen sowie Azubis haben ihre Arbeit in den Ein-richtungen begonnen und sollen an dieser Stelle kurz vorgestellt werden.

Im Kindergarten Haselnussweg in Eibensbach haben Elke Neimayer (links) als Kinderpflegerin sowie Birgit Stadtherr (mitte) und Miriam Frantal (rechts) als Erzieherinnen angefangen. Saskia Heubach, die nicht auf dem Bild ist, macht ihr Vorpraktikum im Kindergarten in Eibensbach.

Auch die Heigelinsmühle ist nach einigen Personalengpässen wieder voll besetzt. Insgesamt haben vier neue Mitarbeiterinnen in der Einrichtung angefangen. Von links nach rechts auf dem Bild sind das:Patricia Flach und Barbara Flammer, die seit 1. September als Erzieherinnen arbeiten, Larissa Heinrich ist schon seit Juli als Kinderpflegerin in der Heigelinsmühle und Veronica Knecht- Huemer hat ihre Praxisintegrierte Ausbildung zur Erzieherin (PIA) begonnen.

Auch im Kindergarten Herrenäcker war neues Personal nötig, da eine weitere Gruppe eröffnet hat, die bis der neue Bau fertig ist, in den aufgestellten Containern unterbracht ist. Greta Bammes-berger (Heilerziehungspflegerin und pädagogische Fachkraft) hat vom Kindergarten in Eibens-bach nach Herrenäcker gewechselt. Selinay Sakar macht ihr Anerkennungspraktikum und Isabel Zwiener hat von der Heigelinsmühle nach Herrenäcker gewechselt.Allen in Güglingen ganz neuen oder in der Einrichtung neuen Mitarbeiterinnen wünschen wir einen guten Start und viel Freude bei der Arbeit.

15.09.2017 Rundschau Mittleres Zabergäu 763

Vorankündigung Stadtführung Am Sonntag, 15. Oktober, 15 Uhr, gibt es im Rahmen der Veranstaltungsreihe „Brunnen im urbanen Raum“ der Kulturregion Heilbronner Land, eine weitere Veranstaltung in Güglingen unter dem Titel: „Fischweib, Tierzeichen und Wein“ – Die Brunnen in der Güglinger Innenstadt

Wasserspender, Versammlungsplätze, Museorte – Brunnen können vieles sein. An prominenter Stelle oder etwas verborgen, mit traditionellem Fischweib lockend oder bescheiden mit un-scheinbaren tierischen Zeitgenossen verziert. Die Kunsthistorikerin Tamara Engert beleuchtet in ihrer Führung die drei Brunnen in der Güg-linger Innenstadt. Die Besucher können sich entlang dieser Beispiele auf Entdeckungsreise begeben: Die Plätze, an denen sie sich befin-den, ihre Funktionen und ihr Figurenschmuck erzählen etwas über diese vielseitigen Bau-werke und ihre Bedeutung. Vom konkreten Ob-jekt ausgehend erfahren Sie bei der Tour auch Allgemeines über die besonderen Orte, die in keiner Stadt fehlen dürfen, von praktischen bis zu mythischen Aspekten. Zum Ausklang dürfen Sie sich auf ein ganz be-sonderes Highlight freuen – der Weinbrunnen wird seinem Namen alle Ehre machen, wenn wir Sie auf ein Gläschen einladen dürfen.Termin: Sonntag, 15.10.2017, um 15:00 UhrDauer: ca. 90 MinutenKosten: 7,- € (inkl. ein Wein am Weinbrunnen)Treffpunkt: RömermuseumEine Anmeldung ist nicht nötig, aber zur bes-seren Planung hilfreich. Bitte dafür bei Frau Hirschmann, Tel. 07135/10824, im Rathaus melden.

Güglinger BürgerbusBitte beachten: Die Haltestelle Weinstei-ge ist wegen der Baustelle zur Halte-stelle Gartacher Hof verlegt worden, die

wieder angefahren werden kann.

Bundestagswahl 2017Wahlscheinantrag per InternetZur Bundestagswahl am 24.09.2017 kann die Erteilung eines Wahlscheines schriftlich oder mündlich bei der Stadtverwaltung Güglingen beantragt werden. Die Schriftform gilt auch durch Telegramm, Fernschreiben, Telefax, E-Mail oder durch sonstige dokumentierbare elektronische Über-mittlung als gewahrt. Eine telefonische An-tragstellung ist unzulässig.Wir bieten für Sie die Beantragung eines Wahlscheins per Internet auf unserer Home-page www.gueglingen.de an. Beim Aufruf des Links erhalten Sie ein Er-fassungsformular für Ihre Antragsdaten. Die Daten auf Ihrer Wahlbenachrichtigung müssen Sie in das Antragsformular eintragen. Ihnen steht es offen, sich die Unterlagen nach Hause oder an eine abweichende Versandan-schrift senden zu lassen. Ihre Antragsdaten werden verschlüsselt über das Internet in eine Sammeldatei zur Abarbei-tung übertragen. Sollten Ihre Antragsdaten nicht mit unserem dialogisierten Wählerver-zeichnis übereinstimmen, erhalten Sie auto-matisch einen Hinweis. Der Wahlschein und die Briefwahlunterlagen werden Ihnen von uns anschließend per Post zugestellt. Für die auto-matische Prüfung Ihrer Daten benötigen wir unter anderem die Eingabe Ihrer Wahlbezirks- und Wählernummer. Sollten Sie Ihre Wahlbenachrichtigung nicht vorliegen haben, können Sie auch formlos per E-Mail an [email protected] oder [email protected] einen Wahl-schein beantragen. In diesem Fall müssen Sie Ihren Familienna-men, Ihre Vornamen, Ihr Geburtsdatum und Ihre Wohnanschrift (Straße, Hausnummer, PLZ, Ort) angeben.Bei Fragen zum Antragsverfahren wenden Sie sich bitte an das Wahlamt unter folgenden Kontaktmöglichkeiten:Frau Schickner, Tel. 07135/108-32Fax: 07135/108-57E-Mail: [email protected] Schaber, Tel. 07135/108-31Fax: 07135/108-57E-Mail: [email protected] zur Beschaffenheit der StimmzettelWir weisen darauf hin, dass bei allen Stimm-zetteln zur Bundestagswahl in der oberen rechten Ecke eine Lochung angebracht ist. Diese Lochung dient als Tasthilfe für sehbehin-derte und blinde Menschen.

PAVILLONGartacher Hof

Dienstagstreff Zum fröhlichen Beisammensein laden wir Sie immer dienstags ab 14.30 Uhr in den Pavillon der betreuten Altenwohnungen Gartacher Hof, Weinsteige 4, recht herzlich ein.Ansprechpartnerin ist Frau Burrer, Tel. 16421.

MEDIOTHEKGÜGLINGEN

Fliegender Teppich am 25. SeptemberDer Fliegende Teppich startet am 25. September, um 15:30 Uhr, aus der Sommerpause. Bastelfans ab 5 Jahren sind wie immer herzlich willkom-

men in der Mediothek. Es sind noch Plätze frei, die Anmeldung ist in der Mediothek noch bis spätestens am Freitag vor der Veranstaltung möglich. Der Unkosten-beitrag beträgt 1 Euro.

Langer Mediothekssamstag am 7. Oktober 2017Am Samstag, dem 7. Oktober, findet in der Mediothek Güglingen ein langer Mediotheks-samstag mit großem Bücherflohmarkt statt. Die Mediothek hat an diesem Tag von 10 bis 15 Uhr geöffnet. Schauen Sie doch vorbei und stöbern durch die große Auswahl an Büchern und Hörbüchern. Wir freuen uns auf Sie.

Frühere Schließzeit am 19.09.2017Aufgrund einer Informationsveranstaltung im Rathaus, schließt die Mediothek am Dienstag, dem 19. September 2017, schon um 18:15 Uhr.

Sind Ihre Reisepapiere in Ordnung?

764 Rundschau Mittleres Zabergäu 15.09.2017

Allg. kirchliche NachrichtenDer BERG feiert Neuanfänge – ein Segens-gottesdienst Was denkst #DU über … #Neuanfänge?Was wolltest #DU schon immer mal anfangen?Was hindert dich am Anfang anzufangen?Am Sonntag, dem 17.09., von 14:30 Uhr – 17:45 Uhr stellen wir uns diesen Fragen ge-meinsam im Jugendspirituellen Zentrum Mi-chaelsberg.Eingeladen sind Jugendliche ab 14 Jahren.Anmeldung nicht nötig.Infos unter: www.der-berg-online.deEin Gottesdienst für Jugendliche und junge Menschen, die ihren Arbeits-/Schulanfang oder auch den Anfang einer anderen neuen Tätigkeit unter Gottes Segen stellen wollen.

Evangelische Kirche GüglingenKirchgasse 6, Tel.: 960442, Fax: 960443E-Mail: [email protected] Schaefer, 1. Vorsitzender, Tel. 07135/960656Internet: http://www.kirche-gueglingen.deÖffnungszeiten Pfarramt: Dienstag-, Mittwoch- und Freitagvormittag von 9.00 Uhr bis 11.30 Uhr

Öffnungszeiten Pfarramt:Wegen Urlaub ist das Pfarramt in dieser Woche nicht besetzt.Freitag, 15. September 9:00 Uhr Schulanfängergottesdienst in der

Mauritiuskirche. Das Opfer erbit-ten wir für das Kinderwerk Lima.

Sonntag, 17. September 8:30 Uhr Gemeindefrühstück 9:30 Uhr Gottesdienst (Prädikant Dreißig-

acker), Mauritiuskirche mit dem Landfrauenchor aus Eichstätt. Das Opfer erbitten wir für die Re-novierung der Mauritiuskirche.

Wahlscheinantrag per InternetZur Bundestagswahl am 24.09.2017 können Wahlscheine neben den herkömmlichen Be-antragungsarten persönlich oder schriftlich (Telefax, E-Mail) auch durch sonstige doku-mentierbare elektronische Übermittlung be-antragt werden.Wir bieten für Sie zur Bundestagswahl die Be-antragung eines Wahlscheines per Internet auf unserer Homepage www.pfaffenhofen-wuertt.de an. Auf der Startseite gelangen Sie über den Punkt Wahlen direkt zum Link zur Onlinebean-tragung von Briefwahlunterlagen.Beim Aufruf des Links erhalten Sie ein Er-fassungsformular für Ihre Antragsdaten. Die Daten auf Ihrer Wahlbenachrichtigung müssen Sie in das Antragsformular eintragen. Ihnen steht es offen, sich die Unterlagen nach Hause oder an eine abweichende Versandanschrift senden zu lassen. Ihre Antragsdaten werden verschlüsselt über das Internet in eine Sam-meldatei zur Abarbeitung übertragen. Sollten Ihre Antragsdaten nicht mit unserem dialogi-sierten Wählerverzeichnis übereinstimmen, er-halten Sie automatisch einen Hinweis.Der Wahlschein und die Briefwahlunterlagen werden Ihnen von uns anschließend per Amts-bote oder Post zugestellt. Für die automatische Prüfung Ihrer Daten benötigen wir unter ande-rem zwingend die Eingabe Ihrer Wahlbezirks- und Wählernummer. Sollten Sie Ihre Wahlbenachrichtigung nicht vorliegen haben, können Sie auch formlos per E-Mail an [email protected] einen Wahlschein beantragen. In diesem Fall müssen Sie Ihren Familiennamen, Ihre Vornamen, Ihr Geburtsdatum und Ihre Wohnanschrift ange-ben.Bei Fragen zum Antragsverfahren wenden Sie sich bitte an Frau Matschkowiak, Tel.: 07046/9620-22, E-Mail: [email protected] zur Beschaffenheit der StimmzettelWir weisen darauf hin, dass bei allen Stimm-zetteln zur Bundestagswahl in der oberen rechten Ecke eine Lochung angebracht ist. Diese Lochung dient als Tasthilfe für sehbehin-derte und blinde Menschen.

Schablone für sehbehinderte und blinde MenschenZur Wahl des 19. Deutschen Bundestags am 24. September 2017 sind alle Wahlberechtigten zur Stimmabgabe aufgerufen. Wie kann die Stimme unabhängig von fremder Hilfe abgegeben wer-den, wenn man wegen schlechten Sehens die Wahlunterlagen selbst nicht lesen kann?Zur gleichberechtigten Teilnahme an der Bun-destagswahl bieten die Blinden- und Sehbehin-dertenverbände kostenlos die Zusendung von sogenannten Stimmzettelschablonen an. Die Stimmzettel werden in die Schablonen gelegt.Die Felder für die „Kreuzchen“ sind in der Schablone ausgespart. Auf der Schablone sind in großer tastbarer Schrift Erläuterungen an-gebracht. Zusammen mit der Schablone wird – ebenfalls kostenlos – eine Audio-CD ausge-liefert. Die CD kann mit handelsüblichen CD-Playern abgespielt werden. Auf dieser CD wird die Benutzung der Schablone erklärt. Außer-dem wird der Inhalt des Stimmzettels vollstän-dig aufgesprochen.Sind Sie selbst stark seheingeschränkt? Kennen Sie Personen, die sich für dieses Angebot inte-ressieren? Dann fordern Sie die Schablone und eine Audio-CD mit der Aufsprache des Inhalts des amtlichen Stimmzettels kostenlos bei den Blinden- und Sehbehindertenverbänden an unter Telefon 0761/36122.

Informationsveranstaltung zur Erdgasversorgung am 28.09.2017Die Netze Südwest hat Anfang September mit der Erschließung der Erdgasversorgung für Pfaffenhofen begonnen. Bei der Infor-mationsveranstaltung am Donnerstag, dem 28.09.2017, von 20:00 - 21:00 Uhr in der Wilhelm-Widmaier-Halle wird über die Aus-bauplanung und die Möglichkeiten eines Gas-hausanschlusses (sowie der Mitverlegung eines Telekommunikations-Leerrohres) zu informie-ren. Mitarbeiter der Netze Südwest stehen an diesem Abend für Fragen zur Verfügung. Alle Bürgerinnen und Bürger sowie Hauseigentü-mer sind zu diesem Abend eingeladen.

Donnerstags-Sprechstunde des Jugendamts, Allgemeiner Sozialer Dienst ab 28.09.2017 für die Gemeinden Pfaffenhofen und Zaberfeld Fragen und Probleme innerhalb der Familie? Frau Beuttenmüller, Bezirkssozialarbeiterin des Jugendamts, Allgemeiner Sozialer Dienst, bietet im Rathaus in Zaberfeld, Schloßberg 5, 14-täglich donnerstags (ungerade Wochen) von 8.00 Uhr bis 10.00 Uhr Eltern, Kindern und Jugendlichen Beratung und Unterstützung an.Terminvereinbarungen sind möglich unter Tele-fon 07131/994-5326, oder per E-Mail: [email protected].

Amtliche Bekanntmachungen und Nachrichten

PFAFFENHOFENSchule hat begonnen

Diese Woche hat die Schule in Baden-Württemberg wieder begonnen und auch in Pfaffenhofen sind wieder Kinder unterwegs zur Grundschule und zu den Schulbussen. Ab der kommenden Woche werden sich dann auch viele Erstklässler auf die Schulwege machen. Der Bauhof hat daher wieder an verschiedenen Stellen die Banner angebracht, die auf die Situation hinweisen. Bitte achten Sie auf die ABC-Schützen, die in diesen Tagen unterwegs sind.

KIRCHLICHE NACHRICHTEN

Predigttext: Markus 1, 40-45

Wochenspruch: Lobe den HERRN, meine Seele, und vergiss nicht, was er dir Gutes getan hat. Psalm 103,2

Wochenlied: „Von Gott will ich nicht lassen“ (365 EG)

15.09.2017 Rundschau Mittleres Zabergäu 765

9:30 Uhr Kindergottesdienst für Kinder ab 5 Jahren

11:00 Uhr Eröffnung der Kunstausstellung „Wolfgang Tonne“ im Rathaus

14:30 Uhr „Immer wieder sonntags“, Treff für verwitwete Frauen bei Hanna Grotz

Montag, 18. September19:30 Uhr Gruppenabend der Selbsthilfe-

gruppe für Menschen mit Alko-holproblemen/Drogenproblemen und deren Familienangehörigen (Kirche, 2. Stock)

Dienstag, 19. September19:30 Uhr Kinderkirchvorbereitung bei

Conny KornMittwoch, 20. September14:30 Uhr Konfirmandenunterricht Gruppe 1,

Kirche16:15 Uhr Konfirmandenunterricht Gruppe 2,

Kirche16:00 – 18:00 Uhr offene Sprechstunde der Le-

bens- und Sozialberatung im Familienzentrum, Frau Stroppel, Tel. 07135/9884-0 und 01573/ 6624043 (während der Sprech-zeiten)

Donnerstag, 21. September 9:30 Uhr Besuchsdienst im Kaminzimmer19:30 Uhr Männerkreis, Treffpunkt: Ge-

meindehaus zur Wanderung nach Pfaffenhofen. Bitte Vesper für unterwegs mitbringen

20:00 Uhr Posaunenchor (Kirche)Informationen über Kinder- und Jugend-gruppen finden Sie unter EJG

GemeindefrühstückTreff für Singles, Ehepaare und Familien

am Sonntag, 17. September, um 8:30 Uhr im Mauritiussaal der Kirche, 3. Stock.Beginnen Sie den Sonntag gemütlich. Setzen Sie sich an den gedeckten Frühstückstisch. An-schließend ist um 9:30 Uhr Gottesdienst, pa-rallel dazu ist Kindergottesdienst.Auf Ihren Besuch freuen wir uns.Wiederbesetzung unserer PfarrstelleDer Kirchengemeinderat hat in seiner Wieder-besetzungssitzung am 07.09.2017 Herrn Pfar-rer Peter Kübler aus Mainhardt gewählt.Voraussichtlich Anfang Februar 2018 wird Herr Pfarrer Kübler in Güglingen investiert.Wir freuen uns auf unseren neuen Pfarrer und sind froh, dass die Vakatur nach 7 Monatenbeendet sein wird.Wolfgang Tonne: Mehr als menschlichKunst-Ausstellung im Rahmen des 500. Re-formationsjubiläums 2017 im Rathaus und auf dem Marktplatz Güglingen. Die Vernissage findet am 17. September 2017 um 11 Uhr im Rathaus statt. (Ausstellungsdauer: 17. Sept. bis 3. Dez. 2017)Das Pfarramt ist nicht besetztWährend der Vakatur ist das Pfarramt nicht besetzt. Die Vertretung in dringenden Fällen übernimmt vom 11. bis 17. September Pfarrer Wendnagel aus Pfaffenhofen, Tel. 07046/2103 und vom 18. bis 24. September Pfarrer in Ruhe Neth, Tel. 07135/1710677.

Katholische KirchengemeindeWir sind für Sie da:Pfarrer Oliver Westerhold, Tel. 07135/5304, [email protected]; Diakon Willi Forstner, Tel. 07135/932668,[email protected];Diakon Hans Gronover, Tel. 07135/9361136;Pastoralreferentin Claudia Weiler, Tel. 07135-980730, [email protected];Kath. Pfarramt St. Michael, Brackenheim, Tel. 07135/5304;Pfarrbüro Güglingen, Tel. 07135/98080,[email protected];Ö�nungszeiten: Mi., 17–19 Uhr, Fr., 15 –17 UhrUnsere Homepage: kath-kirche-zabergaeu.de

Freitag, 15. September19.00 Uhr Eucharistie, MichaelsbergSamstag, 16. September19.00 Uhr Eucharistie zum Sonntag, Stock-

heimSonntag, 17. September 9.00 Uhr Eucharistie, Michaelsberg 9.00 Uhr Eucharistie Güglingen10.30 Uhr Eucharistie, Brackenheim18.00 Uhr Der BERG feiert Neuanfänge,

MichaelsbergDienstag, 19. September19.00 Uhr Eucharistie, StockheimMittwoch, 20. September19.00 Uhr Eucharistie, GüglingenDonnerstag, 21. September19.00 Uhr Eucharistie, BrackenheimFreitag, 22. September19.00 Uhr Eucharistie, MichaelsbergSamstag, 23. September19.00 Uhr Eucharistie zum Sonntag, an-

schließend Segnung, Bracken-heim

Caritas-Sonntag, 24. September 9.00 Uhr Eucharistie, Michaelsberg 9.00 Uhr Eucharistie Stockheim10.30 Uhr Familiengottesdienst als Eucha-

ristie, GüglingenTermineMontag, 18. September19.00 Uhr Tanzmeditation, GüglingenDienstag, 19. September20.00 Uhr Öffentliche KGR-Sitzung, Ge-

meindehaus BrackenheimGottesdienst mit SegnungAls Menschen sind wir „segensbedürftig“. Wir tragen ein Verlangen in uns nach Heil, Schutz und erfülltem Leben. Dieses Bedürfnis ist viel-leicht in schweren Stunden größer, zu anderen Zeiten kleiner.Wir laden Sie herzlich ein zur Einzelsegnung durch Handauflegung nach dem Abendgottes-dienst am 23.09.2017.Familiengottesdienst in GüglingenNach der Sommerpause wollen wir wieder einen Familiengottesdienst feiern. Er findet am Sonntag, dem 24. September, um 10.30 Uhr in Güglingen statt. Wir freuen uns, wenn viele kommen und mitfeiern!Pilgerreise nach Israel vom 29.08. bis 06.09.2018Jetzt informieren, vormerken und anmelden zur „Königsklasse“ unter den Wallfahrten. Das erste unverbindliche Info-Treffen findet statt am 21.09.2017, 20 Uhr in Brackenheim, Heu-chelbergstr. 28.

Evang.-meth. Kirche GüglingenPastor Uwe Kietzke, Stockheimer Str. 23,Tel. 07135/6615, Fax 07135/16303E-Mail: [email protected] Internet: www.emk.de/gueglingen

Herzlich willkommen zu unseren Veranstal-tungen!Samstag, 16. September18:00 Uhr Teeniekreis findet im September

keiner statt.20.00 Uhr JugendkreisSonntag, 17. September 9:05 Uhr Gebetskreis 9:30 Uhr Gottesdienst sowie Kindergot-

tesdienst Jesus‘ Kids Club Junior (3 – 9 Jahre) und Jesus‘ Kids Club (10 – 14 Jahre). Anschließend Kir-chenkaffee.

Montag, 18. September19:00 Uhr Chillen mit Jesus in BotenheimDienstag, 19. September18.00 Uhr Treffpunkt für Flüchtlinge – spie-

len und reden bis 20:00 Uhr. (Info Veronika Jesser, Tel. 07135/ 13208)

19:45 Uhr Hauskreis bei Familie KietzkeMittwoch, 20. September17:00 Uhr Kindertreff Kunterbunt von 5 – 11

Jahre in BotenheimDonnerstag, 21. September13:00 Uhr Seniorentreff 120 – Ausflug zum

Gasometer in PforzheimFreitag, 22. September15:30 Uhr Abfahrt zur Freizeit des Kirchli-

chen Unterrichts nach Murrhardt (bis Sonntag)

Samstag, 23. September18:00 Uhr Teeniekreis findet im September

keiner statt.20.00 Uhr JugendkreisSonntag, 24. September10:00 Uhr Gottesdienst, Kindergottesdienst

Jesus‘ Kids Club Junior (3 – 9 Jahre) und Jesus‘ Kids Club (10 – 14 Jahre). Anschließend Kirchen-kaffee.

Ev. Freikirche Gemeinde GottesGemeinde Gottes KdöRSchafgasse 13, Güglingen-FrauenzimmernTel. 07046/8849601 und 07135/13521

Freitag, 15. September17.30 – Royal Rangers (christliche Pfad-19.30 Uhr finder)Sonntag, 17. September10.00 Uhr Gottesdienst mit Kinderbetreuung

Neuapostol. Kirche GüglingenSchillerstraße 6, Telefon 07143/32488

Sonntag, 17. September 9.30 Uhr Gottesdienst in Güglingen11.15 Uhr Kinderchorprobe in HorkheimDienstag, 19. September10.30 Uhr Wandertag in Murrhardt/Sulz-

bach20.00 Uhr Chorprobe in GüglingenMittwoch, 20. September20.00 Uhr Gottesdienst in Güglingen

Die Straße ist kein Spielplatz!

766 Rundschau Mittleres Zabergäu 15.09.2017

10.30 Uhr Kinderkirche im Gemeindehaus Pfaffenhofen

Montag, 18. September20.00 Uhr Singstunde des KirchenchoresMittwoch, 20. September10.00 Uhr Krabbelgruppe, Leitung Anja

Jaissle, Tel.: 07046/881260 im Gemeindehaus Pfaffenhofen

15.30 Uhr Konfirmandenunterricht18.00 Uhr Helferkreis der Kinderkirche20.00 Uhr Gemeinsame Jahresplanung 2018

mit allen Gruppen und KreisenDonnerstag, 21. September 9.30 Uhr Krabbelgruppe, Leitung Anja

Jaissle, Tel.: 07046/881260, im Gemeindehaus Pfaffenhofen

18.00 Uhr Jungschar für alle Kinder ab der 1. Klasse, Jule Rösinger, Tel. 7204, Gemeindehaus Pfaffenhofen

18.00 Uhr Indiaka-Jungschar ab 10 J. in der Sporthalle, Paul Rösinger, Tel. 7204, Sporthalle Pfaffenhofen

Freitag, 22. September19.00 Uhr Jungbläser20.00 Uhr PosaunenchorSonntag, 24. September10.30 Uhr Gottesdienst mit dem Hobby-

Akkordeon-Orchester Bracken-heim

10.30 Uhr Kinderkirche im Gemeindehaus Pfaffenhofen

17.30 Uhr Die Apis – Evangelischer Gemein-schaftsverband Württemberg, Gemeinschaftsstunde

Der Haushaltsplan 2017 unserer Kirchen-gemeinde wurde vom OKR genehmigt und ist zur Einsichtnahme vom 16.09. bis 25.09. öffentlich im Pfarramt ausgelegt.Herzlich Danke sagen wir für 80 € Gemeinde-beitrag, die bei uns eingegangen sind.

Evangelische Kirchengemeinden Pfaffenhofen und WeilerMännerstimmen gesuchtMan stelle sich eine Kirche ohne Lieder vor. Lieder öffnen das Herz nochmals ganz anders als bloß Worte. Dies kann man unmittelbar in unserem Kir-chenchor erleben, der immer montags, um 20 Uhr, im Gemeindehaus in Pfaffenhofen probt. Gegenwärtig suchen wir Männerstim-men (Tenor oder Bass). Wäre das nicht etwas für Sie? Auch ungeübte Sänger finden bei uns schnell zum Lied.Voranzeige:Mittagstisch am 26. September im Gemeinde-haus Pfaffenhofen.Babybasar Samstag, 07.10. , 20 – 22 Uhr und Sonntag, 08.10., 9 – 11 UhrVerkaufsnummern per mail: [email protected]

Evangelische Kirche WeilerPfarrer Johannes Wendnagel, Pfarrgasse 6Tel. 07046/2103, Fax 07046/930238E-Mail: [email protected]: http://www.kirchenbezirk-brackenheim.de/website/gemeinden/weiler

Samstag, 16. September 9.00 Uhr Einschulungsgottesdienst in der

Kirche in Pfaffenhofen mit unse-ren Erstklässlern, deren Familien, den Kindergärten und der ganzen Gemeinde

Evangelische Kirche EibensbachPfarrer Tobias Wacker Torstraße 6, Tel.: 07135/5371, Fax 07135/961219E-Mail: [email protected]: http://kirche-eibensbach.de

Sonntag, 17. September10.20 Uhr Gottesdienst eXtra mit GoX for

Kids, Predigt: Tobias WackerDienstag, 19. September17:30 Uhr Jungschar für Mädchen und Jun-

gen ab 6 Jahren im Jugendraum der MarienkircheMittwoch, 20. September14:30 Uhr Konfirmandenunterricht Gruppe

I in der Evangelischen Kirche in Güglingen

16:15 Uhr Konfirmandenunterricht Gruppe II in der Evangelischen Kirche in Güglingen

19:30 Uhr Gemeindegebet im Gemeinde-haus in Frauenzimmern

Freitag, 22. September20:00 Uhr Probe des Posaunenchors Eibens-

bach-Frauenzimmern im Jugend-raum

Vorschau:Sonntag, 24. September 9:20 Uhr Gottesdienst mit Prädikantin Re-

nate Coker in der MarienkircheRechnungsfeststellung 2016Die Rechnungsfeststellung 2016 liegt noch bis zum 18.09.2017 öffentlich zur Einsichtnahme bei unserem Kirchenpfleger Herrn Gerstenlauer, Lailenweg 8, aus. Bitte melden Sie sich bei In-teresse vorher kurz unter der Telefonnummer 07135/7689.

Evangelische Kirchengemeinden Eibensbach und Frauenzimmern

Das Sekretariat ist aufgrund von Fortbildung erst wieder ab dem 26. September 2017 von 10.00 – 12.00 Uhr besetzt.

Evang. Kirche FrauenzimmernPfarrer Tobias Wacker Torstraße 6, Tel.: 07135/5371, Fax 07135/961219E-Mail: [email protected]: http://kirche-frauenzimmern.de

Sonntag, 17. September 9:20 Uhr Gottesdienst mit Pfarrer Tobias

Wacker in der MartinskircheMontag, 18. September17.00 Uhr Jungschar für Mädchen und Jun-

gen der 1. – 4. Klasse im Gemein-dehaus

Mittwoch, 20. September:14:30 Uhr Konfirmandenunterricht Gruppe

I in der Evangelischen Kirche in Güglingen

16:15 Uhr Konfirmandenunterricht Gruppe II in der Evangelischen Kirche in Güglingen

19:30 Uhr Gemeindegebet im Gemeinde-haus

Freitag, 22. September20:00 Uhr Probe des Posaunenchors Eibens-

bach-Frauenzimmern im Jugend-raum

Vorschau:Sonntag, 24. September10:30 Uhr Gottesdienst mit Prädikantin

Renate Coker in der Martinskirche10:00 Uhr Kinderkirche im Gemeindehaus

mit Frühstück

Evangelische Kirche PfaffenhofenPfarrer Johannes Wendnagel, Pfarrgasse 6,Tel. (07046) 2103, Fax (07046) 930238Internet: http://www.kirchenbezirk-brackenheim.de/website/gemeinden/pfaffenhofen

Freitag, 15. September19.00 Uhr Jungbläser20.00 Uhr PosaunenchorSamstag, 16. September 9.00 Uhr Einschulungsgottesdienst mit

unseren Erstklässlern, deren Fa-milien, den Kindergärten und der ganzen Gemeinde

13.00 Uhr Abfahrt zum Konfi-Kanufahren am Gemeindehaus

Sonntag, 17. September10.30 Uhr Gottesdienst mit unserem Kir-

chenchor

15.09.2017 Rundschau Mittleres Zabergäu 767

13.00 Uhr Abfahrt zum Konfi-Kanufahren am Gemeindehaus in Pfaffenhofen

Sonntag, 17. September 9.30 Uhr Gottesdienst10.30 Uhr KinderkircheMittwoch, 20. September10.00 Uhr Krabbelgruppe, Leitung Anja

Jaissle, Tel.: 07046/881260, im Gemeindehaus Pfaffenhofen

15.30 Uhr Konfirmandenunterricht18.00 Uhr Helferkreis der Kinderkirche20.00 Uhr Gemeinsame Jahresplanung 2018

mit allen Gruppen und KreisenDonnerstag, 21. September 9.30 Uhr Krabbelgruppe, Leitung Anja

Jaissle, Tel.: 07046/881260 im Gemeindehaus Pfaffenhofen

18.00 Uhr Jungschar für alle Kinder ab der 1. Klasse, Jule Rösinger, Tel. 7204, Gemeindehaus Pfaffenhofen

18.00 Uhr Indiaka-Jungschar ab 10 J. in der Sporthalle, Sporthalle Pfaffenho-fen

Sonntag, 24. September 9.30 Uhr Gottesdienst10.30 Uhr Kinderkirche im Gemeindehaus

Weiler17.30 Uhr Die Apis – Evangelischer Gemein-

schaftsverband Württemberg, Gemeinschaftsstunde

Nächster Senioren-Treff am 19. Oktober

Auswärtige kirchl. Nachrichten

IAV-StellePatientenverfügung – warum sie so wichtig istSonntagstreff 60 plus am Sonntag, 17. Sep-tember, 14.30 Uhr, Bürgerzentrum Bracken-heim.Ein Vortag von Adriano Paoli, Klinikseelsorger und Mitglied der Ethik-Kommission der SLK-Kliniken Heilbronn.Im hohen Alter aber auch in jungen Jahren kann es Situationen geben, in denen eine Kommunikation mit der Außenwelt nicht mehr möglich ist. Liegt ein kritischer Gesundheits-zustand vor, kann der Patient seinen eigenen Willen oft nicht mehr mitteilen, etwa wenn er infolge eines Unfalls oder einer schweren Krankheit im Koma liegt.In solchen Fällen hilft eine im Voraus erstell-te Patientenverfügung. Damit es über den Patientenwillen keinen Streit gibt, muss die Patientenverfügung eindeutig formuliert sein. Erst kürzlich hat der Bundesgerichtshof ein wegweisendes Urteil gefällt: Behandlungssi-tuationen und medizinische Maßnahmen, die vorzunehmen oder zu unterlassen sind, müssen konkret genannt sein.Zu Fragen, wie eine Patientenverfügung for-muliert sein und warum sie in Schriftform vor-liegen sollte, wie wichtig eine bevollmächtige Person ist – zumindest für den Gesundheits-bereich – und wann ggf. doch das Betreuungs-gericht entscheiden muss, wird Adriano Paoli in der anschließenden Fragerunde ausführlich Stellung nehmen.Die Veranstaltung beginnt wie immer um 14.30 Uhr mit gemütlichem Kaffee-Trinken, die Be-wirtung übernehmen die Mitarbeiter-/innen des Mittagstisches Brackenheim, das Referat folgt um ca. 15.15. Uhr.

Weitere Informationen erhalten Sie bei Ihrer IAV-Stelle, Christine Hafner, Tel.: 07135/986124.Krankheitsbild DemenzMittwoch, 20. September, 18 Uhr, Bürgerzen-trum Brackenheim.Referentin: Dr. Hanna Schnaiter, Oberärztin Klinikum am Weissenhof, Klinik für Geronto-psychiatrie und Psychotherapie Weinsberg.Demenz ist der Überbegriff für eine Reihe von Erkrankungen, die alle zu einer meist fort-schreitenden Beeinträchtigung der geistigen Leistungsfähigkeit führen. Erste Symptome zei-gen sich vor allem durch Gedächtnisstörungen, Reizbarkeit, sozialem Rückzug und Schwie-rigkeiten, komplexere Aufgaben zu erledigen. Die Referentin wird auf die Formen und den Verlauf der Demenzerkrankungen eingehen, sie wird Ursachen, Symptome und diagnostische Maßnahmen erläutern und verschiedene The-rapiemöglichkeiten vorstellen.Der Eintritt ist kostenfrei, eine Anmeldung nicht erforderlich.Nähere Informationen erhalten Sie bei Ihrer IAV-Stelle, Christine Hafner, Tel.: 07135/986124 oder 07138/973011.

Diakonische Bezirksstelle Brackenheim500 Jahre Reformation – Das FestivalGanz herzlich wollen wir Sie hiermit zu fol-gender Veranstaltung einladen: Am Sams-tag, 23.09.2017, findet in Stuttgart auf dem Schlossplatz das große „Reformations“-Festi-val statt. Verschiedene Organisationen haben sich zusammengeschlossen, um gemeinsam bei Mitmachaktionen, Konzerten, Gottesdiens-te und Kreativzonen und leckerem Essen 500-Jahre Reformation zu feiern. Einen Tag später feiert dann die Jugend im Rahmen des Festi-vals dieses Jubiläum. Weitere Infos finden Sie unter www.da-ist-freiheit.de.Tafelmobil in GüglingenAb September findet der Tafelverkauf wieder im Jugendhaus, Stadtgraben 11, in Güglingen statt. Der Beginn ist wie gewohnt um 14.30 Uhr. Bitte sagen Sie es weiter!

Jehovas ZeugenVersammlung Brackenheim, Hirnerweg 12www.jw.org

Glücklich trotz Hunger – Wie ist das mög-lich?Sonntag, 17. September 9.30 Uhr Biblischer Vortrag Glücklich trotz

Hunger – Wie ist das möglich?10.05 Uhr Bibelbetrachtung mit Zuhörer-

beteiligung anh. des Wachtturm-Artikels „Preist Jah!“ – warum?“ Preist Jah! ... Wie schön und pas-send es doch ist, ihn zu preisen!“ (Psalm 147:1)

Donnerstag, 21. September19.00 Uhr Schätze aus Gottes Wort: Loyal

zu Jehova zu halten wird belohnt. Nach geistigen Schätzen graben in Daniel 1 – 3.

19.30 Uhr Uns im Dienst verbessern19.45 Uhr Unser Leben als Christ: Blei-

be bei Versuchungen loyal. Versammlungsbibelstudium an-hand des Buches „Gottes König-reich regiert!“

Alle Zusammenkünfte sind öffentlich, kosten-frei und ohne Geldsammlung.Aktuell auf jw.org: Der Wachtturm – Wird es auf der Erde jemals Frieden geben?Zum kostenlosen Bibelkurs anmelden: Tel.: 0176/42525578. Internet: www.JW.org > Kontakt.

SCHULE UNDBILDUNG

Kindertagesstätte“Heigelinsmühle”

Kaffee- und Kuchenverkauf bei der Bundes-tagswahl: Kuchenschmaus im Kindergarten-hausDie Kindertagesstätte Heigelinsmühle lädt herzlich ein zum Schlemmen! Anlässlich der Bundestagswahl am Sonntag, dem 24. Sep-tember, findet im Eingangsbereich der Kita ein Kuchenverkauf statt.Zwischen Apfelkuchen und Schokomuffins kön-nen Sie in gemütlicher Atmosphäre Ihre Wahl abgeben und für den Nachmittag einen köst-lichen Nachtisch mitnehmen. Der Elternbeirat organisiert mit Hilfe backfreudiger Eltern ein reichhaltiges Kuchenbüfett. Für Transportmög-lichkeiten ist gesorgt und das Spendenspar-schweinchen freut sich über ein paar Münzen im Magen. Der Erlös aus dem Kuchenverkauf kommt unseren Kindern zu Gute. Der Elternbeirat

Realschule Güglingen

Ein herzliches Willkommen an die neuen Fünftklässler der Realschule Güglingen 2017/18 Mit flotter Musik aus dem Disney-Film „Frozen“, gespielt auf Saxofon und Klarinette, startete die Einschulungsfeier für die neuen Fünftkläss-ler der Realschule Güglingen sehr stimmungs-voll. Schulleiter Klaus Pfeil begrüßte die neuen Fünftklässler zu ihrem ersten Schultag an der Realschule Güglingen sehr herzlich. Er machte deutlich, dass für viele Schüler nun ein neuer Lebensabschnitt beginne. Mit dem Ende der Grundschulzeit und dem Wechsel an die Real-schule sei für viele ein Einschnitt verbunden: eine große Schule mit vielen Eindrücken, die Fahrt mit dem Schulbus usw. Für diesen Schritt brauche man ein klein wenig Mut, man be-komme aber von Seiten der Schule auch sehr viel Unterstützung, sodass der Neuanfang ge-lingen könne.Ein weiterer musikalischer Beitrag der Ukulele AG: „What shall we do with the drunken sailor“ leitete über zur Vorstellung der vielen Perso-nen, die die Schüler unterstützen: die „Paten“ (Neuntklässler der SMV), Verbindungs- und Klassenlehrer, Schulleitung mit Sekretariat, Schulsozialarbeiterinnen bis hin zum Haus-meister.Ein dritter musikalischer Beitrag („Alles nur geklaut“, gesungen von der Klasse 6c) bildete den Übergang zu einer kurzen Rede der Eltern-beiratsvorsitzenden Frau Koska. Sie begrüßte die neuen Schüler ebenfalls sehr herzlich und stellte den Eltern die Möglichkeiten zur Mit-wirkung an der Realschule Güglingen vor.

768 Rundschau Mittleres Zabergäu 15.09.2017

In Pfaffenhofen, Nordheim, Cleebronn, Güg-lingen, Kirchheim, Brackenheim und Ne-ckarwestheim sind neue Kurse in den Fächern Musikmäuse, Musikzwerge und Musiklöwen vor Ort nach entsprechendem Anmeldungseingang möglich.Auch das Fach Musiktherapie befindet sich in unserem Angebot.Sie können Ihren Unterrichtsantrag oder Ihre Ummeldung bequem online erledigen. Dabei werden Ihre Angaben im Online-Formular aus-schließlich per SSL verschlüsselt an uns über-tragen.Neuer Kurs Theorie/GehörbildungAb Oktober wird unsere Kompositionslehrerin Nathalie Herres einen neuen Kurs Theorie/Ge-hörbildung anbieten. Es besteht die Möglich-keit, sich u. a. gezielt auf das Musik-Abitur, oder auch auf D-Prüfungen und Aufnahmeprü-fungen vorzubereiten. Weitere Informationen zu detaillierten Inhalten, Kursgebühren und Anmeldung erhalten Sie über unser Sekretariat.Musiktheater-Projekt ab Oktober 2017 für Kinder von 6 – 8 JahrenEndlich Theater spielen – von lustig und ver-rückt bis spannend und geheimnisvoll – der Seele Flügel verleihen. Musik, Wort und Tanz sind die Elemente mit denen wir spielen und uns neu entdecken können. Und abschließend bringen wir 2018 ein Theaterstück mit eigenen Kompositionen der Musikschule auf die Bühne:„... ein träumerischer Stier wird unverhofft Star einer spanischen Fiesta ...“Es spielen u. a. mit: verträumte und wilde Stie-re, Flamenco-Tänzerinnen, Toreros, Sänger und Musiker ...Kursorte: Lauffen, Musikschule, Südstraße 25, Dienstagnachmittags, und Flein, Altes Rathaus, Donnerstagnachmittags – Kursleitung: Gudrun KochKontaktZweckverband Musikschule Lauffen a. N. und Umgebung, Südstr. 25, 74348 Lauffen am Ne-ckar; Telefon 07133/4894; Fax: 07133/5664; Mail: [email protected]; Internet: https://musikschule-lauffen.de

HEIMISCHEWIRTSCHAFT

Kunst – Genuss – Handwerk

Kunst – Genuss – Handwerkan der Eibensbacher Straße in GüglingenSamstag, 16. September 2017, von 14 bis 20 UhrSonntag, 17. September 2017, von 11 bis 18 UhrDie Fachgeschäfte KUNST & NATUR mit OFEN-BAU MARGGRAF und die SONNENBLUME überraschen ihre Gäste und Kunden diesmal mit einem genussreichen Wochenende und al-lerlei Besonderheiten aus der Region.

Zum Schluss leitete die Schulband mit Schul-chor und Mundharmonika-Klasse (7c) mit ihren drei Musikbeiträgen zum Höhepunkt der Einschulungsfeier hin: Die neuen Fünftkläss-ler wurden namentlich vor die Bühne gebeten, wurden dort mit Handschlag von Schulleiter Pfeil und den jeweiligen Klassenlehrkräften be-grüßt und somit ihrer neuen Klasse zugeteilt. Wir wünschen allen Fünftklässlern einen guten Start an unserer Schule und einen glücklichen Verlauf ihrer Schulzeit. (EH) – Ausführlicher Bericht auf der Homepage der RSG.

Realschule Güglingen begrüßt neue Kolle-ginnenDas Wetter spielte mit: Zum Glück lichteten sich die Wolken ein wenig und die Sonne zeig-te sich. So konnte Schulleiter Klaus Pfeil am ersten Schultag nach den Sommerferien – erstmals im neuen Freibereich der Realschule Güglin-gen, der im Zuge des Neubaus als ergänzender Schulhof gestaltet worden war -, die Schüler und Lehrer als Gesamtheit wieder an der Schu-le willkommen heißen und allen ein erfolgrei-ches Schuljahr wünschen. Außerdem nutzte Schulleiter Pfeil die Gelegen-heit dazu, im Rahmen der Schulöffentlichkeit zwei neue Kolleginnen vorzustellen und herz-lich zu begrüßen. Mit diesem Schuljahr starten Frau Natalie Schulz und Frau Isabel Wunsch ihre Tätigkeit an der Realschule Güglingen. Frau Schulz unterrichtet als Fachlehrerin die beiden Fächer Bildende Kunst und AES (All-tagskultur, Ernährung, Soziales), ein Fach, das bisher unter dem Namen MUM (Mensch und Umwelt) geläufig war. Und Frau Wunsch verstärkt das an der Real-schule Güglingen dringend benötigte Fach Englisch. Sie unterrichtet außerdem noch die Fächer Deutsch und EWG/Geografie. Schulleiter Pfeil wünschte den beiden Kollegin-nen im Namen der ganzen Schulgemeinschaft einen guten Start und ein frohes Einfinden an der Schule. (EH)

Volkshochschule Unterlandim Oberen ZabergäuAußenstellenleitung: Doris PetzoldTelefon (07135) 9318671, Fax 10857E-Mail: [email protected]: www.vhs-unterland.de

Diese Kurse beginnen im September/OktoberDas neue Programmheft liegt an den gewohn-ten Stellen für Sie zur Abholung bereit.Im September beginnen die folgenden Kurse, zu denen Sie sich noch anmelden können: Neu: Es gibt jetzt auch einen Kurs Wirbelsäulengym-nastik mit S. v.-d.-M.-Dieterich am Montag in der Riedfurthalle Frz., Beginn: 25.09., 9.00-10.00 UhrDi, 19.09. 2 Französischkurse in Zaberfeld19.00 Uhr TSV Halle an der Weinsteige in Güg-lingen: Fitness MixMi, 20.09., 8.30 Uhr, Akademie am Vormittag Thema: „Jahrtausendwende“, VR Mediothek19.15 Uhr Spanisch für Anfänger mit Vorkennt-nissen, K.-Kepler-Schule, SüdbauDo, 21.09., 19.00 Uhr Fitness Mix, Kita Heige-linsmühle, Gügl.20.00 Uhr, Wirbelsäulengymnastik im Bürger-haus LeonbronnMo, 25.09., 18.00, 19.30 Uhr 4 verschiedene Spanischkurse, K.-Kepler Schule Gügl.18.15 Uhr Wirbelsäulengymnastik, Kita Heige-linsmühle19.15 Uhr Fitness Mix, Kita HeigelinsmühleDi, 26.09., ab 15.15 Uhr 3 Ballettkurse für Kinder ab 6 J., Alte Schule Frz.17.45 Uhr Kundalini-Yoga, Kita Heigelins-mühle18.30 Uhr Line Dance, K.-Kepler-Schule, West-bau18.45 Uhr Pilates Mattentraining, Alte Schule Frz.Mi, 27.09., 9.00 Uhr Fitness Mix, Riedfurt-halle Frz.17.45 Uhr Tai Chi für Senioren, Feuerwehr-haus Zaberfeld19.15 Uhr Englisch f. Anfänger m. geringen VorkenntnissenDo, 28.09., 8.30 Uhr VHS Akademie, VR Me-diothek Gügl.17.00 Uhr Entspannungstraining, Alte Schule Frz.18.45 Uhr Akademie am Do-Abend, VR Me-diothek Gügl.19.30 Uhr Zumba®, Vohbergstr. 7 Eibensbach19.30 Uhr Italienisch f. Fortgeschr. KKS Gügl. Do, 5.10., 10.00 Uhr Hooping – Bodyforming m.d. neuen Hula Hoop Reifen, Alte Schule Frz.16.00 Uhr Hooping, Alte Schule Frz. 18.00 Uhr Vinyasa Yoga, Vohbergstr. 7 Eibensbach u. v. a.Alle Kurse im Detail finden Sie im Programm-heft und Internet. Bitte um rechtzeitige An-meldung.

Musikschule Lauffen/Neckarund Umgebung e. V.

Anmeldungen Schuljahr 2017/18Momentan nehmen wir wieder Anmeldungen für alle Angebote der Musikschule entgegen. Einige Fächer sind sehr stark frequentiert, wes-wegen ein früher Unterrichtsantrag den Platz für das neue Schuljahr (Beginn 1.10.2017) si-chert.

15.09.2017 Rundschau Mittleres Zabergäu 769

Genuss für alle Sinne verspricht der 6. Markt „Kunst – Genuss – Handwerk“ in Güglingen an der Eibensbacher Straße. Künstler, Kunsthand-werker, regionale Selbstvermarkter, Gastrono-men und Weingüter bieten Ihre Produkte an.Am Samstagnachmittag ist Arndt S. – voice & acoustic guitar für die musikalische Umrah-mung zuständig.Mit viel Herzblut interpretiert er Lieder, die er auf seiner Acoustic-Gitarre begleitet. Songs von Johnny Cash bis Avicii – das heißt einige Jahrzehnte Pop- und Rockgeschichte sowie ak-tuelle Songs – finden sich in seinem Repertoire.Nicht die lauten, schrillen Töne, sondern die melodischen, sanften aber dennoch ausdrucks-starken Töne sind bei ihm zu finden.Am Sonntag wird uns Jana Abbt mit akusti-scher Live-Musik überraschen.Jana Abbt, eine Sängerin und Songwriterin aus dem Raum Bietigheim-Bissingen, die mit souliger Stimme und Gitarre begeistert. Ihr Live-Programm besteht neben eigenen Liedern aus Coversongs der neueren und älteren Zei-ten. So reichen die Lieder von Ed Sheeran über Pink, Sting und Bon Jovi bis hin zu Johnny Cash und Elvis. Musik, welche Jung und Alt bewegt.Kunst – Genuss – HandwerkDie Aussteller:Christa Laiß – Flotte KlamottenOrtrud Rensch – KeramikCassismanufaktur Danner – Alles aus der Jo-hannisbeereHeide Clemenz – NaturseifenAnni Wien – Unikate aus ObstbaumhölzernSteffen Würtz – SattlereiHeinekunst – Gartenkunst u. SkulpturenAnna Mundinger – SchmuckUrsula Geiling – HäkelmützenEva Hembach – Edelmetall-DesignHeininger – ObsthofJana Kießling – handgefertigte Filzschalen u. GlasperlenMarion Schlichenmaier – Chutneys, MarmeladenSusanne Richardson – Armbänder Ernst Becht – Schnitzereien u. RäucherwerkWollke – Strick und WolleYvonne Rau – Kreative WeidenobjekteKlaus Bracher – NudelkontorWeingut Storz – Regionaler Wein u. SektErika Würtz – Kartoffen, Kaffee, KuchenChristine Harst-Beckert – Leder-ReliefsPeter Dzieciol – Schwäbisch-Hällisches vom GrillMarkus Schneider – GedrechseltesKristina Deeg – Olivenöl u. WeinWeingärtner Cleebronn-Güglingen – Regiona-ler Wein und SektWalter Strenger – Honig u. BienenprodukteElisabeth Marggraf – Leckeres vom Holzback-ofenGenießen Sie dieses Spätsommer-Wochenende an der Eibensbacher Straße, die Veranstalter Wolfgang Hoerz, Gudrun Forster, Ulrich Marg-graf und alle Teilnehmer freuen sich auch Ihren Besuch.

VEREINE, PARTEIEN,ORGANISATIONEN

TSV GÜGLINGENwww.tsv-gueglingen.de

Abteilung FußballTSV Güglingen – FC Union Heilbronn 3:2Der TSV ließ sich vom selbst ernannten Titel-aspiranten nicht einschüchtern und zeigte eine starke erste Hälfte. Immer wieder gelangen der Mannschaft schnelle Kombinationen, die bis vor das gegnerische Tor führten. So konnte man auch das 1:0 durch Defrim Mustafa er-zielen (10.). Während Union kaum die Güg-linger Abwehr überwinden konnte und keine nennenswerten Chancen hatte, spielte der TSV weiter mutig nach vorne. Nach einem schnel-len Gegenangriff konnte Fabio Bronner auf 2:0 erhöhen (25.). Kurz nach dem Seitenwechsel konnte Defrim Mustafa sogar auf 3:0 erhö-hen (53.). Das dritte Tor war aber noch lange keine Vorentscheidung. Die Gäste gaben sich zu keinem Zeitpunkt auf und wurden im wei-teren Spielverlauf immer stärker. Die Qualität des Gegners war in der Schlussphase deutlich zu spüren. Union bestimmte nun das Spielge-schehen und arbeitete sich bis auf 3:2 heran (63./77.). Da Güglingen mit den wenigen Kon-terchancen zu leichtfertig umging, lag mehr-mals der Ausgleich für Heilbronn in der Luft. Am Ende reichte es aber für einen etwas glück-lichen Sieg, den man auch der starken Torwart-leistung von Georg Belgart zu verdanken hatte.TSV Güglingen II – SV Massenbachh. II 2:2Im dritten Saisonspiel erreichte die zweite Mannschaft gegen Massenbachhausen ein leistungsgerechtes Unentschieden. Leider hatte man die erste Hälfte verschlafen und fand durch unnötige Abspielfehler nie zum eigenen Spiel. Die Gäste waren überlegen und erzielten mit einem abgefälschten Schuss das erste Tor der Begegnung (10.). Immerhin konn-te Andre Ott kurz vor der Pause den Ausgleich für Güglingen erzielen (40.). In der zweiten Hälfte wurde es dann deutlich besser. Der TSV nahm nun die Zweikämpfe an und spielte kon-zentrierter. Zwar waren es erneut die Gäste, die in Führung gingen (60.) aber unsere Elf spielte nun mehrere gute Chancen heraus und machte durch Lamin Touray das 2:2 (70.). Am Ende hät-ten auch beide Teams das Spiel noch gewinnen können, die Punkteteilung geht aber in Ordnung.VorschauAm Sonntag, dem 17. September, ist der TSV Güglingen zu Gast bei Türkgücü Eibensbach. Die zweite Mannschaft spielt ebenfalls aus-wärts gegen die SGM Frauenzimmern/Haber-schlacht. Beide Partien beginnen um 15.00 Uhr.

Abteilung JugendfußballAltpapiersammlungDie Jugendfußballer des TSV Güglingen führen am Samstag, 23. September, die nächste Alt-papier- und Kartonagensammlung in Güglin-gen (ohne Stadtteile) durch.Bitte merken Sie sich den Termin vor – die Sammlung wird ab 8:00 Uhr durchgeführt. Bitte stellen Sie das wiederverwertbare Material am Sammeltag gut sichtbar zur Abholung bereit.

Abfälle vermeiden heißt:Verpackungsmüll nicht einkaufen!

Sie unterstützen bei dieser Sammlung die Ju-gendarbeit des TSV Güglingen und „füttern“ keine professionellen Altpapier-Sammler!

Auf einen Blick

Sportgeschehen im TSVSamstag, 16. September12:45 Uhr JugendfußballSGM C-Junioren I – SGM Sülzbach I13:00 Uhr JugendfußballSGM Niederhofen – SGM D-Junioren14:30 Uhr JugendfußballSGM C-Junioren II – SGM Nordhausen I16:15 Uhr JugendfußballSGM A-Junioren – Neckarsulmer SU ISonntag, 17. September9:00 Uhr Schach – C-KlasseTG Forchtenberg II – SG Meimsh./Güglingen II10:30 Uhr JugendfußballSGM Hausen – SGM B-Junioren I12:30 Uhr FrauenfußballTSV Güglingen – TSV Ilshofen15:00 Uhr Fußball AktivSGM Frauenzimmern – TSV Güglingen IITürkgücü Eibensbach – TSV Güglingen IDienstag, 19. September19:00 Uhr Fußball AktivTSV Güglingen II – SGM Fürfeld Bonfeld IIDonnerstag, 21. September19:00 Uhr Fußball AktivTSV Güglingen I – SGM Fürfeld/Bonfeld I

Sportverein FrauenzimmernAusgezeichnet mit dem Pluspunkt Gesundheitwww.sv-frauenzimmern.de

Einladung zur außerordentlichen Hauptver-sammlungDie Vorstandschaft des Sportvereins Frauen-zimmern lädt am 22. September 2017, um 20 Uhr, zur außerordentlichen Hauptversammlung ins Sportheim in der Riedfurt ein. Bewirtet wird bereits ab 19 Uhr. Die außerordentliche Hauptversammlung wird aufgrund der Neuorganisation des Vereins und wegen einer Satzungsänderung einberufen.Die neue Satzung kann auf der SVF-Homepage (www.svfrauenzimmern.de) und im Sportheim zu den üblichen Öffnungszeiten eingesehen werden.Die Vorstandschaft bittet deshalb um rege Teil-nahme an der Sitzung, da richtungsweisende Themen präsentiert werden und zur Diskussion stehen.Tagesordnung1. Begrüßung durch die kommissarische Vor-

sitzende2. Neuorganisation des Vereins3. Satzungsänderung4. Wahlen aufgrund Satzungsänderung5. Eventuelle AnträgeAnträge zur Tagesordnung sind bis spätestens 15. September 2017 schriftlich bei der kommis-sarischen Vorsitzenden Bärbel Neubauer, Max-Reger-Weg 2 in Güglingen, Telefon 12068, ein-zureichen. (keb)TSV Nordheim – SGM Frauenzimmern/ Haberschlacht 6:3Auf dem kleinen Kunstrasen-Platz kam man trotzdem schnell in die Partie und spielte bis zur 16. Minute gut mit. Als die Hausherren dann jedoch mit ihrer ersten Offensivaktion nach einem Eckball das 1:0 erzielten, bekam man

770 Rundschau Mittleres Zabergäu 15.09.2017

„Umwelteinflüsse haben den uralten Stein-metz-Zeichen hier an der Burgruine stark zu-gesetzt“, erzählt Stefan Weber, Vorsitzender der Interessengemeinschaft Burg Blankenhorn, die sich seit vielen Jahren schon dafür einsetzt, dass das Denkmal hoch über dem Dorf Eibens-bach gepflegt und erforscht wird. Am Samstag hatten sich trotz zunächst widriger Witterung einige Interessenten den Hobbyforschern an-geschlossen, um die sehr zahlreichen Hand-werker-Symbole zu sammeln, zu entziffern und auf Plänen zu kartieren. „Es ist notwendig und wichtig, diese Informationen für künftige Ge-nerationen zu erhalten“, fährt er fort. Dadurch könnten Rückschlüsse auf das ursprüngliche Aussehen und die Baugeschichte der Burg-anlage gezogen werden. Und sollte das Lan-desdenkmalamt mal Interesse an den Daten haben, könne die Interessengemeinschaft mit präzisen Unterlagen helfen. (Text und Bild: Kerstin Besemer)

SportschützenvereinGüglingen

Jedermannschießen beim SSV GüglingenAm 23./24.09.2017 findet wieder unser allseits beliebtes Jedermannschießen statt und wir würden uns freuen, wieder viele nette Gäste auf unserer Schießanlage auf dem Heuchel-berg begrüßen zu dürfen. Auch warten wieder viele tolle Preise auf die Schützen. Und was das leibliche Wohl angeht, dafür ist natürlich bestens gesorgt, am Samstag mit Würstchen, Kaffee und Kuchen und am Sonntag zusätzlich noch mit Hähnchen, Schweinehals, Fleisch-weck, Pommes und Salat. Startzeiten sind am Samstag, 23.09.2017, von 14.00 Uhr – 18.00 Uhr, am Sonntag, 24.09.2017, von 10.00 Uhr – 17.00 Uhr. Die Siegerehrung findet am Sonntag ab ca. 18.30 Uhr statt.Geschossen wird mit vereinseigenen Kleinkali-ber-Gewehren, liegend aufgelegt.Teilnahme ab 14 Jahren, jedoch darf von 14 – 18 Jahren nur mit Anwesenheit der/des Er-ziehungsberechtigten, oder mit schriftlicher Genehmigung der/des Erziehungsberechtigten – Vordruck siehe www.ssv-gueglingen.de, ge-schossen werden. Aber auch die „Kleinen“ kön-nen am Jedermannschießen teilnehmen, am Sonntag von ca. 11.00 Uhr bis ca. 16.00 Uhr dürfen sie mit unserem Scat-Gewehr auf dem Luftgewehrstand schießen.RundenwettkämpfeMit 12 Ringen Unterschied hat unsere Sport-pistolenmannschaft ihren Wettkampf leider knapp verloren.SSV Güglingen 796 – SV Großsachsenheim 808 RingeErgebnisse: Timo Kenngott 273, Udo Sommer 263, Uwe Reinhard 260, Wolfgang Harr 246, Jürgen Bunke 202. JW

TSV Pfaffenhofenwww.tsvpfaffenhofen-wuertt.dee-mail: [email protected]

Rock-Nacht in Pfaffenhofen mit Private Five am 30. SeptemberAm Samstag, 30. September, wird in der alt-ehrwürdigen Wilhelm-Widmaier-Halle wieder gerockt. Zum vierten Mal veranstalten der TSV Pfaffenhofen und der Sportförderverein eine Rock-Nacht. Hallenöffnung ist um 19.30 Uhr,

den ersten Dämpfer. Die SGM spielte weiter gut mit, leistete sich jedoch immer wieder Ab-wehrschnitzer, welche dann in der 32. Minute durch einen berechtigten Strafstoß und in der 44. Minute konsequent von Nordheim ausge-nutzt wurden. Offenbar gut eingestellt kam die SGM aus der Kabine und löste die Handbremse, wodurch man jetzt spielbestimmend war und in der 49. Minute durch F. Eisele nach Flanke von C. Auderer den 3:1-Anschlusstreffer er-zielte. Nur 2 Minuten später erzielte L. Rein-hard per Fernschuss das 3:2 und kurz darauf drückte F. Eisele aus kurzer Distanz den Ball zum 3:3 über die Linie. Leider machte man es jetzt den Nordheimern wieder zu einfach und so konnten diese teilweise spielerisch ein-fach durch die SGM-Defensive spazieren, was dann die restlichen Treffer bis zum Endstand von 6:3 ergab. Einzig den SGM-Schlussmann E. Loch-Bräuer muss man positiv erwähnen, der noch mehr Tore verhinderte. Zusammen-fassend kamen die Nordheimer besser auf dem für Sie gewohnten Spielfeld zurecht, was trotz-dem keine Ausrede für die teilweise fahrlässige Defensivleistung der SGM sein darf.Vorschau: Am Sonntag, dem 17.09., empfängt man zu Hause um 15 Uhr den TSV Güglingen II.Am Donnerstag, dem 21.09., um 19 Uhr spielt man in Haberschlacht gegen die Spfr. aus Stockheim.Fitnesskurse beginnenNach den Sommerferien beginnen wieder unsere Fitnesskurse. Die Kurse finden in 10 Einheiten statt.Anmeldung für Mitglieder und Nichtmitglieder ist ab sofort möglich. Kursgebühren: Mitglieder € 20,–, Nichtmitglieder € 40,–.burn and toneFettverbrennung und Muskelaufbau mit Ein-satz von div. KleingerätenKursbeginn: Mittwoch, 20.09.2017; 18:00 – 19:00 Uhr, RiedfurthalleLanghantelKraft- und Ausdauertraining zum Aufbau der Rücken-, Arm- und BeinmuskulaturKursbeginn: Mittwoch, 20.09.2017; 19:00 – 20:00 Uhr, RiedfurthalleInfos und Anmeldung bei Kursleiterin Tanja unter der Tel: 07135/5025490WirbelsäulengymnastikAufbau und Kräftigung der RückenmuskulaturKursbeginn: Donnerstag, 14.09.2017; 18:00 – 19:00 Uhr, RiedfurthalleFitmixFettverbrennung und Muskelaufbau unter Ein-satz von div. SportgerätenKursbeginn: Donnerstag, 14.09.2017; 19:00 – 20:00 Uhr, RiedfurthalleInfos und Anmeldung bei Kursleiterin Jasmin unter Tel. 0172/7793593

GSV Eibensbach 1882 e. V.

Abteilung Fußball1. FC Lauffen – GSV 4:3In einem hart umkämpften Spiel ging der GSV nach kurzer Zeit in Führung, leistete sich aber im Anschluss zu viele Fehler und geriet in dop-pelten Rückstand. Aber Eibensbach blieb im Spiel, auch weil man auf jedes Tor der Gastgeber eine prompte Ant-wort liefern und den Torabstand wieder ver-kürzen konnte.

Im Laufe des Spiels wurde Eibensbach immer stärker und erspielte sich bis zur Schlussminute genug Möglichkeiten, um noch etwas Zählba-res aus Lauffen mitzunehmen.Aber leider fehlte an diesem Tag die Konse-quenz vor dem Tor und das nötige Quäntchen Glück für einen Punktgewinn!Der Schiedsrichter verlor im Laufe des Spiel lei-der seine anfangs konsequente Linie und ver-säumte es, das zunehmend überharte Spiel von Lauffen mit geeigneten Mitteln zu unterbin-den. So bleibt eine Auswärts-Niederlage, die absolut unnötig ist und mit ein wenig Konzen-tration im Spiel zu vermeiden gewesen wäre.Torschützen für den GSV: 0:1 M. Löhr, 3:2 M. Löhr, 4:3 H. GerstenlauerBesser machte es die 2. Mannschaft. Die an-fängliche Führung der Gastgeber konnte der GSV durch viel Einsatz und Laufarbeit egalisie-ren und das Spiel drehen.So konnte die Reserve im 1. Saisonspiel den ersten Sieg einfahren!Erwähnenswert ist hier noch die sehr gute Leistung des Schiedsrichters aus den Lauffener Reihen.Vorschau:Am Sonntag spielt die 1. Mannschaft des GSV zu Hause gegen den TSV Botenheim.Hier gilt es , die Heimserie auszubauen und zu punkten, um den Anschluss in der Tabelle nicht zu verlieren.Spielbeginn in Eibensbach um 15:00 Uhr, die Reserve ist spielfrei.

Abteilung JugendAm 16.09.17 beginnt die neue Runde der Sai-son 2017/18. In der Vorrunde spielt die A-Ju-gend in Botenheim, die B-Jugend in Eibens-bach und ab C-Jugend abwärts in Cleebronn.Folgende Partien sind am ersten Wochen-ende am 16./17.09.1713:00 Uhr D-Junioren SGM Fürfeld – SGM14:30 Uhr C-Junioren SGM – SGM Fürfeld16:15 Uhr A-Junioren SGM – TSG Heilbronn10:30 Uhr B-Junioren TV Flein – SGMAltpapiersammlung in EibensbachDie Sommerpause ist vorbei. Am Samstag, dem 23. Sept., wird die Abt. Jugend des GSV Eibensbach wieder eine Altpapiersammlung in Eibensbach durchführen. Bitte stellen Sie Ihr Altpapier an diesem Samstag ab 9:00 Uhr deutlich an den Straßenrand. Mit dieser Spen-de unterstützen Sie die Jugendarbeit des GSV Eibensbach. Wir danken Ihnen ihm voraus für Ihre Unterstützung. Piet Brüning

IG Burg Blankenhornwww.ig-burg-blankenhorn.jimdo.com

Wo mittelalterliche Steinmetze ihre Hand-schrift hinterließenBeim Tag der Denkmalmitarbeit konnten Hob-byforscher auf der Burg Blankenhorn spannen-de Geschichte erleben.

15.09.2017 Rundschau Mittleres Zabergäu 771

Beginn 21 Uhr. Bei der Premiere 2014 hatte es „Take/It“, eine der besten AC/DC-Cover-bands in Baden-Württemberg, auf der Bühne krachen lassen. Die beiden letzten Jahre heizte die Truppe Private Five aus Brackenheim den Gästen ein. Über 300 Besucher kamen 2016 in den Saal mit Bierstand, Bar und Weinthe-ke und genossen die rockige Atmosphäre. Auf eine ähnlich gute Resonanz hoffen die Ver-anstalter auch bei der vierten Auflage, bei der erneut Private Five den Abend gestalten wird. Die Zabergäu-Rocker werfen dabei Spiellaune, Leidenschaft und Ausdauer in die Waagschale. Mit herzerfrischenden Auftritten haben sie sich in der ganzen Region einen Namen gemacht. Der Eintritt kostet 7 Euro.Info: www.privatefive-band.de

Abteilung FußballSC Oberes Zabergäu – TSV Pfaffenhofen 4:2Beim Derby gegen das Obere Zabergäu gab es trotz zweimaliger Führung wieder nichts zu erben. Durch eine unnötige gelb/rote Karte nach 35 Minuten war es schwer, gegen einen clever spielenden Gegner dauerhaft zu vertei-digen. Auf Grund der Leistung wäre ein Un-entschieden gerecht gewesen. Die Tore für den TSV erzielten Timo Koch und Tobias Schaber.Die zweite Mannschaft glänzte in der ersten Hälfte durch viele vergebene Chancen. Im zweiten Durchgang geriet man zudem auch noch mit 1:0 in Rückstand. Als kurz danach Michael Zwiener mit einem herrlichen Kopfballtreffer den Ausgleich erziel-te, war der TSV wieder da. Daniel Kraiss und Leonor Dedu machten den verdienten 3:1-Sieg perfekt.Am kommenden Sonntag, 15.00 Uhr, erwartet der TSV den SV Leingarten 2. Die zweite Mann-schaft hat spielfrei.

Abteilung TurnenKurse und Übungsstunden Herbst 2017RückenfitDienstag 16 – 17 Uhr, Margret Munz10 Kurseinheiten, 10.10. bis 19.12. undDienstag 17 – 18 Uhr, Tanja Koch10 Kurseinheiten 10.10. bis 19.12.Bodystyling Mittwoch 18:30 – 19:30 Uhr, Yannick Maier12 Kurseinheiten 20.09. bis 20.12.Anmeldung: [email protected] Mittwoch 19:30 – 20:30 Uhr, Yannick Maier12 Kurseinheiten 20.09. bis 20.12.Anmeldung: [email protected] WalkingDienstag 18:45 – 19:45 Uhr, Heike Conz10 Kurseinheiten, ab 19.09. Anmeldung: [email protected] 19:45 – 21:45 Uhr, Gundula JennerAnmeldung: [email protected] 20 – 21 Uhr, Catrin SayerAnmeldung: [email protected] ab 11. September, Margret MunzMontags 18:00 – 18:45 Uhr undDienstags 10:00 – 10:45 UhrAnmeldung: [email protected] und Jugendturnen ab 18. SeptemberEltern-Kind: Montags 15:15 – 16:00 Uhr, Sabrina SchlingensiefKinder 3 – 6 Jahre: Montags 16 – 17 Uhr, San-dra Weiß

Grundschulkinder: Dienstags 17 – 18 Uhr, Mar-gret MunzJugend ab 11 Jahren: Dienstags 18 – 19 Uhr, Angelina RichterSeniorengymnastik ab 13. SeptemberMittwochs 16:45 – 17:45 Uhr, Anita StirmDonnerstags 17:30 – 18:30 Uhr, Bärbel Steeg

Freiwillige FeuerwehrGüglingenwww.feuerwehr-gueglingen.de

JugendfeuerwehrAm Dienstag, dem 19. September 2017, trifft sich die Jugendfeuerwehr um 18.00 Uhr am Gerätehaus in Güglingen zur Übung.AtemschutzAm Mittwoch, dem 20. September 2017, tref-fen sich die Atemschutzgeräteträger und alle Interessierten um 20.00 Uhr am Gerätehaus Güglingen.

Freiwillige Feuerwehr Eibensbach

Beste Wahl nach der Wahl Am Sonntag, 24. September, also zur Bundes-tagswahl, lädt die Freiwillige Feuerwehr, Abtei-lung Eibensbach, zum Weißwurstfrühstück und Frühshoppen ab 10 Uhr bis 16 Uhr ins Geräte-haus in Eibensbach ein.

Freiwillige FeuerwehrPfaffenhofen

ÜbungsdienstDie Einsatzabteilung trifft sich am Sonntag, 17.09.2017, um 8.30 Uhr, zum Übungsdienst.

Gesangverein LiederkranzPfaffenhofen e. V.

Mit voller Kraft voraus!Nach der erholsamen Sommerpause fanden in dieser Woche bereits energiegeladene Proben und Singstunden statt. Der Gesangverein hat sich in dieser Jahreshälfte viel vorgenommen und steuert hoch motiviert den Zielen ent-gegen. In den kommenden Monaten werden wir zwei große Veranstaltungen auf die Beine stellen und laden alle Interessierten herzlich zum Mitsingen und Mitmachen ein!Am 15. Oktober ab 14 Uhr findet in der Wil-helm-Widmaier-Halle Pfaffenhofen das Jah-reskonzert unserer jüngsten Sängerinnen und Sänger statt. Die „smartees“ präsentieren ein Konzert mit dem Motto: Sicher unterwegs! An diesem Sonntagnachmittag wollen wir unser Publikum nicht nur musikalisch unterhalten! Nach dem Konzert wird die Theatergruppe der Polizei das interaktive Theaterstück „Das kleine Zebra“ inszenieren und mit den Kindern ge-meinsam gestalten. Die Familien haben im An-schluss die Gelegenheit, ihr Geschick und ihr Wissen rund um das Thema Verkehrssicherheit zu testen. Natürlich wird an diesem Nachmit-tag auch für das leibliche Wohl unserer Gäste bestens gesorgt. Der Eintritt ist frei. Spenden willkommen.Ein weiteres Highlight in diesem Jahr ist das Konzert der Luther-Chorgemeinschaft, die nun intensiv für das Heimspiel probt! Das Pop-Ora-torium „Luther“ wird zum Reformationstag am 31. Oktober um 19 Uhr in der Lambertuskirche aufgeführt. Die rund 50 Sängerinnen und Sän-ger haben sich nun Verstärkung aus Vaihingen

und Umgebung geholt und führen gemeinsam das Pop-Oratorium sowohl in Enzweihingen (30.09.) als auch in Pfaffenhofen auf.Das verstaubte Thema Reformation und die Person Martin Luther hat der erfolgreiche Komponist Dieter Falk geschickt in Szene ge-setzt und in die heutige Zeit übertragen. Mit moderner Musik, trendigen Kostümen und fet-zigen Texten erscheint das Thema Reformation in ganz neuem Licht und wird für Jung und Alt greifbar. Die Sängerinnen und Sänger unserer Chorgemeinschaft waren und sind überwäl-tigt und freuen sich nun auf die Teilnahme am großen Finale der Tournee des PoP-Oratoriums „Luther“ in der Mercedes-Benz-Arena in Berlin und gleich anschließend auf die Aufführung zu Hause. Alle, die noch auf den fahrenden Zug aufspringen wollen, sind herzlich eingeladen, mitzusingen! Wir proben am 22. September um 20 Uhr in der Lambertuskirche und freuen uns über Ihre Stimme!Als musikalische Leiterin dieses Chorprojektes danke ich allen Teilnehmerinnen und Teilneh-mern für die lebendige Teilnahme und diese unvergessliche Erfahrung! Nelli Holzki Verbandsjugendchorleiterin

MusikvereinGüglingen e. V.

Platzkonzert im Deutschen HofZum „Tag der deutschen Einheit“ am 3. Ok-tober findet auch in diesem Jahr wieder ein Platzkonzert im Deutschen Hof statt. Freuen Sie sich auf ein buntes Programm des Musik-vereins Güglingen und merken Sie sich diesen Termin am besten bereits heute vor. Bitte be-achten Sie, dass das Konzert bei Regen aus-fällt. Auf Ihr zahlreiches Kommen freuen sich die Musikerinnen und Musiker bereits heute.

Obst- und GartenbauvereinGüglingen e. V.

Natur schlägt KapriolenAn einem 40 Jahre alten Gutedel-Trau-benstock gab es die-ses Jahr erstmals ein kleines Wunder. Nachdem im Frühjahr

alle Augen erfroren waren, trieben einige Bei-augen doch durch und alle Trauben bis auf eine waren rot. Diese eine aber war zweifarbig! Ge-schmacklich waren rote und weiße Beeren gleich.GartentippsPflanzsaisonDie Pflanzsaison beginnt. Jetzt werden im-mergrüne Gehölze wie Koniferen, Ilex, Kirsch-lorbeer, Buchs und Rhododendron gepflanzt. Gründliches Wässern erleichtert es den Pflan-zen, sich noch vor dem Frost zu akklimatisieren. RosenDer Herbst ist bekanntlich eine günstige Pflanzzeit für Rosen. Wer jetzt nach neuen Sorten Ausschau hält, sollte insbesondere auf die Anfälligkeit gegenüber Krankheiten und Schädlingen achten. Wählen Sie am besten ADR-Rosen aus, denn diese Sorten haben unter Praxisbedingungen eine hohe Widerstandsfä-higkeit bewiesen. Namhafte Firmen weisen mit Symbolen auf die Resistenz gegen Rost und Sternrußtau bei Rosen in ihrem Sortiment hin.

772 Rundschau Mittleres Zabergäu 15.09.2017

Schwäbischer Albverein e. V.Güglingen Schifffahrt auf dem NeckarDie Sonne lachte, als die Mittwochswanderer der OG Zaberfeld und Güglingen und Gast-wanderer am Mittwoch, 6. September, den Neckarbummler an der Anlegestelle in Lauffen bestiegen. Ab und zu regnete es dann kurz bei der Fahrt nach Besigheim, was aber der guten Laune der 27 Teilnehmer und ihrer Organisato-rin Barbara nichts anhaben konnte. Interessiert verfolgten alle das Durchfahren der Schleusen in Lauffen und Besigheim, auch wurde die An-lage des GKN beim Vorbeifahren genau be-trachtet. Nach der Ankunft in Besigheim führ-te der Weg hinauf in die historische Altstadt mit ihren vielen schmucken Fachwerkhäusern. Nach einer ausgedehnten Mittagspause blieb noch Zeit für einen Bummel durch die Altstadt. Aufgrund der Sperrung des Neckars wegen des Castortransports zum GKN an diesem Tag musste die Gruppe mit dem Zug nach Lauffen zurückfahren, was dann noch für Abwechslung sorgte. Vor der Nachhausefahrt bedankten sich die „Wanderer“ bei Barbara für den schönen und etwas anderen „Wandertag“. (bp)Busausfahrt auf dem Hochrhein zur Insel ReichenauDa wir die benötigte Teilnehmerzahl für die Busausfahrt erreicht haben, findet die Fahrt wie geplant am Dienstag, 26. September, statt.Abfahrt ist um 5.45 Uhr bei der Fa. Stuber in Zaberfeld, um 6 Uhr in Güglingen an der Me-diothek. Den Fahrtpreis (jetziger Stand 65 € für Mit-glieder) werden wir während der Fahrt im Bus kassieren. Im Preis sind alle Leistungen, wie im Vorbericht beschrieben, enthalten.Es sind noch ein paar wenige Plätze frei, bei Interesse schnellstens bei Heinz Rieger, Tel. 07135/930080 anmelden. (ri)

Arbeitskreis Asyl Güglingen

1. Güglinger Integrationsfest am 16. SeptemberDie Sportvereine TSV Güglingen, SV Frauen-zimmern, der Islamisch-türkische Kulturverein und der Arbeitskreis Asyl Güglingen laden alle Flüchtlinge und die, die sich mit der Flücht-lingsproblematik auseinandersetzen, recht herzlich zum Integrationsfest ein. Es findet von 11.00 Uhr – 16.00 Uhr an der städtischen Sporthalle statt, bei schlechtem Wetter in der Halle. Die Sportvereine möchten mit einem sportlichen Programm unsere neuen Mitbürger in Güglingen begrüßen. Der Islamisch-türki-sche Kulturverein verwöhnt uns mit türkischen Spezialitäten.Es geht herzliche Einladung an alle Interessierten!

Evangelische Jugend Güglingen

Kinder- und JugendgruppenHerzliche Einladung zu unseren regelmäßigen Kinder- und Jugendgruppen:Gemischte Jungschar „Smarties“ (5 – 8 Jahre)freitags 15:30 – 17:00 UhrSabine Jesser, Tel. 07135/14973

Die Überwinterung des Sternrußtau-Pilzes er-folgt im abgefallenen Laub sowie in Schnittgu-tresten. Diese stellen somit die Quelle für Neu-infektionen im Frühjahr dar. Deshalb sollten Sie Falllaub und das Schnittgut vollständig aus dem Garten entfernen. Kompostieren dürfen Sie diese Bioabfälle also nicht.Haselnüsse erntenWenn Sie einen Wintervorrat an Haselnüssen anlegen wollen, dürfen Sie nur reife Früchte durch Schütteln ernten. Vorzeitig geerntete Früchte schrumpfen und sind nicht haltbar. Entfernen Sie die Fruchthüllen und trocknen Sie die Nüsse locker ausgebreitet an einem warmen Ort.Florfliegen fördernFlorfliegen sind wichtige Nützlinge im Garten. Als Überwinterungshilfe für die Insekten sollte man das Herbstlaub unter den Büschen liegen lassen. Sie können auch Florfliegen-Über-winterungskästen im Garten aufstellen. Diese mit Stroh gefüllten, in 1,60 m Höhe an einem kräftigen Pfahl angebrachten Kästen dürfen im Herbst und Winter auf keinen Fall mehr geöff-net werden.

SOZIALVERBAND VdKBADEN-WÜRTTEMBERG

Ortsverband Oberes ZabergäuNächste Außensprechstunde am Dienstag, 19.09., von 9 bis 12 Uhr, im Familienzen-trumDie Beratung ist kostenlos und kann von jedem, auch von Nichtmitgliedern in Anspruch genommen werden (immer am 3. Dienstag im Monat)Nächste Abendsprechstunde am Mittwoch, 27.09., von 17 bis 18:30 Uhr, im Rathaus Zaberfeld, immer am letzten Mittwoch im Monat.Jederzeit können Sie sich auch an Karin Grün, Vorsitzende, Tel. 07135/12689, gruen_karin@ t-online.de oder an Elisabeth Knörle, Tel. 07135/ 7884, wenden.Mehr Informationen zu allen Aktivitäten unse-res Ortsverbandes finden Sie im Internet unter: www.vdk.de/ov-oberes-zabergaeu, den Lan-desverband Baden-Württ. erreichen Sie unter: www.vdk.bawue.de.

LandFrauen Güglingen

Güglinger LandFrauen repräsentieren ihre Heimatstadt bei den Heimattagen Baden-Württemberg in Karlsruhe

Zur 800-Jahr-Feier von Güglingen 1988 nähten sich 15 LandFrauen eine Tracht nach historischen Vorbildern. Im 19. Jahrhundert wurden solche Trachten in unserem Raum bis hin zum Elsass getragen. Schwarzer Wollrock, weiße Leinenbluse und weiße schmale Schürze, ein dunkelrotes Samtmieder und ein schwarzes Käppchen mit Taftschleife, alles mit Goldborten verziert, sind die Bestandteile dieses Fest- und Ehrenkleides. Schon mehrmals haben Freuen der Trachtengruppe am Festumzug der Heimattage Baden-Würt-temberg teilgenommen und dort die Stadt Güglingen repräsentiert und Werbung für sie gemacht. Beteiligt waren auch Frauen aus Hausen an der Zaber, gekleidet in ihre Zabergäutracht. Es war ein sehr herzliches Miteinander, das bei passender Gelegenheit gerne wiederholt werden soll.

15.09.2017 Rundschau Mittleres Zabergäu 773

Bubenjungschar „Alfred‘s Gang“ (9 – 13 Jahre)freitags 17:15 – 18:45 UhrNico Retz, Tel. 07135/963483Sportgruppe der EJG (14 – 99 Jahre)Halle an der Weinsteige (Güglingen), Hal-lenteil C, Eingang Bmontags 20:00 – 21:30 UhrHenning König Tel. 0171/2777714Mädchenjungschar „Smilies“ (9 – 13 Jahre)dienstags 17:45 – 19:15 UhrMerle Furthmüller 07135/964140 Jugendkreis „JesusHouse“ (ab dem Konfir-mandenalter)mittwochs 19:30 – 21:30 UhrUte Hofherr, Tel. 07135/4343

SPD ORTSVEREINOBERES ZABERGÄU

SommerfestDie Vorstandschaft des Ortsvereins dankt allen Helferinnen und Helfern und natürlich den vie-len Gästen, die trotz widrigen Wetters am letz-ten Samstag der Musik von Wilfried Hofmann gelauscht haben und das diesjährige Sommer-fest wieder zu einem Erlebnis gemacht haben, von dem auch unser BT-Kandidat Thomas Utz begeistert war. Weiterhin danken wir der Ge-meinde Pfaffenhofen für das Drumherum und Equipment, ohne das so ein Fest nicht möglich wäre.

BÜNDNIS 90/DIE GRÜNENOV ZABERGÄU

Termine auf der HomepageAlle aktuellen Termine sind auf der Homepage des Kreisverbands Heilbronn zu finden: www.gruene-heilbronn. de.

AUS DEN NACHBARGEMEINDEN

SWR1 Pfännle kommt am Sonntag, 17. September, mit einem Streetfood-Special nach Lauffen a. N.Regionale Köstlichkeiten für Feinschmecker auf dem KiesplatzFür die 75. Pfännle-Station seit Bestehen der Genusstour hat sich SWR1 Pfännle etwas ganz Besonderes ausgedacht: Die Stadt Lauffen am Neckar lädt ein zum Streetfood-Special mit vielen verschiedenen Foodtrucks. Auf dem Bauernmarkt kann man nach Her-zenslust regionales Obst, Gemüse, Öle, Brände und Liköre einkaufen. Die Touristikgemein-schaft Heilbronner Land, der Neckar-Zaber-Tourismus, die BUGA GmbH und die Stadt Lauffen a. N. präsentieren das touristische Angebot für die Gäste der Region. Zudem gibt es ein abwechslungsreiches Kinderprogramm mit Kinderstadtführungen, Riesenseifenblasen, Spiel und Spaß in der Kneippanlage, einem Sensorik-Parcours, einer Hüpfburg und Kinder-karussells, Kistenstapeln, einer Spielstraße für Kinder und vieles mehr. Im kostenlosen Be-gleitprogramm können die Besucher bei ver-schiedenen Stadt-, Museums-, Burg- und Gäs-teführungen die Hölderlinstadt am Neckarufer in ihren vielen Facetten kennen lernen.Weitere Informationen unter www.lauffen.de.

Die aus Güglingen stammende Künstlerin Sabine Kuehnle stellt im Kunstverein Brackenheim aus: Einladung zur AusstellungseröffnungDer Kunstverein Brackenheim lädt Sie und Ihre Freunde recht herzlich ein zur Eröffnung der Ausstellung After Nature der Künstlerin Sabi-ne Kuehnle am Sonntag, 17. September 2017, um 17 Uhr. Die Einführung in die Arbeit der Künstlerin hält die Kunsthistorikerin Dr. Britta Schröder aus Frankfurt am Main.

Sabine Kuehnle: After Nature. Installation (De-tail), 2017.Sabine Kuehnle, Jahrgang 1968, ist in Bracken-heim geboren und in Güglingen aufgewachsen. Sie hat in Mainz, Saarbrücken und London stu-diert, in Hamburg gelebt und ist seit 2005 in Frankfurt a. M. zu Hause. Die Ausstellung After Nature – Nach der Natur – hat sie im Hinblick auf ihre Heimatregion und auf Friedrich Höl-derlin konzipiert. Das Wort „Natur“ leitet sich von „natus“ ab, „geboren“. Herauszufinden, wer man ist, naturgemäß, kann ein ganzes Leben dauern. Kuehnle überführt dieses Suchen in einen Raum. Ihre Installation erzählt vom Ver-wurzeltsein und von Entwurzelung, von der Richtungssuche und Heimkehr in innere Land-schaften, von Selbstspiegelung und freiem Ausschreiten.Die Bildhauerin Sabine Kuehnle befasst sich in allen ihren Werken mit existenziellen Fra-gen des Menschseins. Sie geht unserem Tasten nach Identität und Sinn, den damit unweiger-lich verbundenen Verwerfungen, dem Schei-tern, aber auch den Momenten des Glücks nach, in denen frei wird, was frei sein will. Die Sprache, die sie findet, kommt ohne Worte aus, sie formuliert sich im Raum – im Material ihrer Objekte, in Proportionen und Abständen.Im Kunstverein zeigt die Künstlerin eine Instal-lation, die als persönliche Bestandsaufnahme, aber weit mehr noch als eine grundlegende Reflexion über das Verhältnis zwischen Identi-tät und Herkunft, Heimat und Heimatsuche zu lesen ist.Der Kunstverein Brackenheim befindet sich im sogenannten Flüchttorgebäude, Schlegler-gasse 13, in der Kernstadt Brackenheim. www.kunstverein-brackenheim.de

Bei Nebel:Geschwindigkeit der Sichtweite anpassen