2
Ihre AnsprechpartnerInnen: St. Pölten Caritas Rückkehrberatung Steinergasse 2A 3100 St. Pölten Tel. 0676/838 44 71 72, 0676/838 44 71 73 [email protected] Amstetten Caritas Rückkehrberatung Burgfriedstraße 10 3300 Amstetten Tel. 0676/838 44 342 [email protected] Korneuburg Caritas Rückkehrberatung Hauptplatz 6-7 2100 Korneuburg Tel. 02262/62 35 525 [email protected] Wiener Neustadt Caritas Rückkehrberatung Neuklostergasse 1 2700 Wiener Neustadt Tel. 02622/83 020-152 [email protected] Baden Caritas Rückkehrberatung Wassergasse 16 2500 Baden Tel. 02252/25 27 25 [email protected] Wir kooperieren: • Mit den ausländischen Vertretungsbehörden potenzieller Rückkehrländer, um Unklarheiten und Widerstände zu beseitigen und sie für die Situation der eigenen BürgerInnen zu sensibilisieren. Wir klären länderspezifische Rückkehrmodalitäten und können so eine reibungslose und unbürokratische Heimkehr ermöglichen. • Mit den Schwesterorganisationen der Caritas, mit anderen Hilfsorganisationen und NGOs in den jeweiligen Rückkehrländern. • Im europäischen Netzwerk ERSO (European Reintegration Support Organisations), um Erfahrungen und Wissen auszutauschen, Synergien zu nutzen und Reintegrationsmaßnahmen zu verwirklichen. • Mit anderen Organisationen (IOM, u.a.), die Reintegrationsprojekte für RückkehrerInnen aus Österreich anbieten. Spenden für das Projekt: PSK, IBAN: AT92 6000 0000 0770 0004, BIC OPSKATWW, Kennwort: Rückkehrhilfe Damit können wir heimkehrenden Menschen neue Zukunftsperspektiven ermöglichen. RückkehrHilfe: Ein neuer Anfang Das Projekt IRMA – RückkehrHilfe wird durch den Asyl-, Migrations- und Integrationsfonds und das Bundesministerium für Inneres kofinanziert. Der Inhalt dieses Folders gibt allein die Meinung der Caritas, nicht aber den Standpunkt des Bundesministeriums für Inneres und ihrer Dienst- stellen oder der EU wieder.. Bei Fragen zur RückkehrHilfe der Caritas wenden Sie sich bitte an die BeraterInnen in Ihrer Nähe, die Österreich Koordination oder besuchen Sie: www.caritas.at/rueckkehrhilfe

Amstetten Caritas Rückkehrberatung Ein neuer Anfang · 2017. 2. 21. · Ein neuer Anfang Das Projekt RückkehrHilfe der Caritas unterstützt eine Rückkehr mit neuen Perspektiven

  • Upload
    others

  • View
    2

  • Download
    0

Embed Size (px)

Citation preview

Page 1: Amstetten Caritas Rückkehrberatung Ein neuer Anfang · 2017. 2. 21. · Ein neuer Anfang Das Projekt RückkehrHilfe der Caritas unterstützt eine Rückkehr mit neuen Perspektiven

Ihre AnsprechpartnerInnen:

St. PöltenCaritas RückkehrberatungSteinergasse 2A3100 St. PöltenTel. 0676/838 44 71 72, 0676/838 44 71 [email protected]

AmstettenCaritas RückkehrberatungBurgfriedstraße 103300 AmstettenTel. 0676/838 44 [email protected]

KorneuburgCaritas RückkehrberatungHauptplatz 6-72100 KorneuburgTel. 02262/62 35 [email protected]

Wiener NeustadtCaritas RückkehrberatungNeuklostergasse 12700 Wiener NeustadtTel. 02622/83 [email protected]

BadenCaritas RückkehrberatungWassergasse 162500 BadenTel. 02252/25 27 [email protected]

Wir kooperieren:

• Mit den ausländischen Vertretungsbehörden potenzieller Rückkehrländer, um Unklarheiten und Widerstände zu beseitigen und sie für die Situation der eigenen BürgerInnen zu sensibilisieren. Wir klären länderspezifische Rückkehrmodalitäten und können so eine reibungslose und unbürokratische Heimkehr ermöglichen.

• Mit den Schwesterorganisationen der Caritas, mit anderen Hilfsorganisationen und NGOs in den jeweiligen Rückkehrländern.

• Im europäischen Netzwerk ERSO (European Reintegration Support Organisations), um Erfahrungen und Wissen auszutauschen, Synergien zu nutzen und Reintegrationsmaßnahmen zu verwirklichen.

• Mit anderen Organisationen (IOM, u.a.), die Reintegrationsprojekte für RückkehrerInnen aus Österreich anbieten.

Spenden für das Projekt: PSK, IBAN: AT92 6000 0000 0770 0004, BIC OPSKATWW, Kennwort: Rückkehrhilfe

Damit können wir heimkehrenden Menschen neue Zukunftsperspektiven ermöglichen.

RückkehrHilfe: Ein neuer Anfang

Das Projekt IRMA – RückkehrHilfe wird durch den Asyl-, Migrations- und Integrationsfonds und das Bundesministerium für Inneres kofinanziert.

Der Inhalt dieses Folders gibt allein die Meinung der Caritas, nicht aber den Standpunkt des Bundesministeriums für Inneres und ihrer Dienst-stellen oder der EU wieder..

Bei Fragen zur RückkehrHilfe der Caritas wenden Sie sich bitte an die BeraterInnen in Ihrer Nähe, die Österreich Koordination oder besuchen Sie: www.caritas.at/rueckkehrhilfe

Page 2: Amstetten Caritas Rückkehrberatung Ein neuer Anfang · 2017. 2. 21. · Ein neuer Anfang Das Projekt RückkehrHilfe der Caritas unterstützt eine Rückkehr mit neuen Perspektiven

© H

ájek

© H

ájek

© F

ackl

er

Eine schwierige Entscheidung

Menschen wollen oder müssen Österreich aus verschiedenen Gründen verlassen: Negativ abgeschlossene Asylverfahren, eine drohende Abschiebung, familiäre Gründe, fehlende Perspektiven in Europa, …

Eine Rückkehr in Würde

Was kommt danach? Wie organisiere ich meine Rückkehr? Was sind meine Möglichkeiten und Perspektiven? Vieles liegt im Unklaren, schafft Unsicherheit und Zweifel an einer Zukunft nach der Rückkehr.

Ein neuer Anfang

Das Projekt RückkehrHilfe der Caritas unterstützt eine Rückkehr mit neuen Perspektiven. Die BeraterInnen in Wien, Graz, Salzburg, Linz und Feldkirch beraten zu Möglichkeiten im Herkunftsland und geben alle nötigen Informationen - von der Entscheidungsfindung bis zur freiwilligen Rückkehr.

Wir beraten ...

• zu fremden- bzw. asylrechtlichen Gegebenheiten in Österreich/Europa,

• klären die sozialen Perspektiven in Österreich/Europa und,

• zeigen Unterstützungsmöglichkeiten bei einer Entscheidung für die Rückkehr ins Herkunftsland auf

• und bieten die Möglichkeit einer anonymen Erstberatung.

Die umfassende Beratung der Caritas ermöglicht eine freie und fundierte Entscheidung, ob die Rückkehr in das Herkunftsland infrage kommt.

Wir unterstützen in Österreich durch:

• Begleitung bei Behördenwegen,

• Beschaffung von Reisedokumenten,

• Übersetzungsarbeit,

• Kontaktherstellung mit Angehörigen oder Freunden im Herkunftsland,

• Intensive Zusammenarbeit mit den österreichischen Behörden,

• Organisation der Rückreise.

Wir unterstützen die Reintegration im Herkunftsland durch:

• Vermittlung zu Hilfsorganisationen (nach Möglichkeit),

• Finanzieller Unterstützung für den Neubeginn,

• Teilnahme an Reintegrationsprojekten (nach Möglichkeit).

Nach der Rückkehr ist es wichtig, sich eine neue Lebensgrundlage schaffen zu können. Die Planung dafür muss bereits vor der Abreise beginnen..

Die BeraterInnen der Caritas unterstützen bei der Organisation der freiwilligen Rückkehr – vom ersten Beratungsgespräch bis zur Ankunft im Herkunftsland.

Wir unterstützen und beraten RückkehrerInnen zum Neustart in deren Herkunftsland..