24
Trumauer Gemeindenachrichten Amtliche Mitteilungen der Marktgemeinde Trumau Nr. 324 / Oktober 2018 An einen Haushalt - Zugestellt durch Österreichische Post Trumau wird Lesegemeinde Jedem Trumauer Kind seine Gratis-Bücher Weltmeisterlich Trumau veranstaltete Public Viewing zur Fußball-WM Einkaufsspaß 3. Jahrmarkt bezauberte mit hochwertigen Produkten Komödiantisch Kabarettist Gerold Rudle gastierte in Trumau

Amtliche Mitteilungen der Marktgemeinde Trumau Nr. 324 ... · Trumauer Gemeindenachrichten Amtliche Mitteilungen der Marktgemeinde Trumau Nr. 324 / Oktober 2018 An einen Haushalt

  • Upload
    others

  • View
    3

  • Download
    0

Embed Size (px)

Citation preview

Page 1: Amtliche Mitteilungen der Marktgemeinde Trumau Nr. 324 ... · Trumauer Gemeindenachrichten Amtliche Mitteilungen der Marktgemeinde Trumau Nr. 324 / Oktober 2018 An einen Haushalt

TrumauerGemeindenachrichten

Amtliche Mitteilungen der Marktgemeinde Trumau Nr. 324 / Oktober 2018 An einen Haushalt - Zugestellt durch Österreichische Post

Trumau wirdLesegemeinde Jedem Trumauer Kind

seine Gratis-Bücher

WeltmeisterlichTrumau veranstaltete PublicViewing zur Fußball-WM

Einkaufsspaß3. Jahrmarkt bezaubertemit hochwertigen Produkten

KomödiantischKabarettist Gerold Rudlegastierte in Trumau

Page 2: Amtliche Mitteilungen der Marktgemeinde Trumau Nr. 324 ... · Trumauer Gemeindenachrichten Amtliche Mitteilungen der Marktgemeinde Trumau Nr. 324 / Oktober 2018 An einen Haushalt

Bürgermeister Andreas Kollross Seite 3

Aus der Gemeinde Seite 4 bis 8

Gemeindeservice Seite 9

Trumau wie es war und wurde Seite 20

Gesundheit und Medizin Seite 10 bis 11

Umwelt und Energie Seite 14

Trumauer Vereine Seite 15 bis 19

Kindergarten und Schule Seite 12 bis 13

Seite 2 - Trumauer Gemeindenachrichten

Inhaltsverzeichnis

Trumau gratuliert Seite 21 bis 23

Impressum:Medieninhaber, Verleger, Herausgeber und für den Inhalt verantwortlich: Marktgemeinde Trumau, Kirchengasse 6, 2521 Trumau, www.trumau.at

Projektmanagement und Layout: artcom - kunst des kommunizierens, 2521 Trumau, www.artcom-net.at

Linie des Blattes: Amtliches Informationsorgan der Marktgemeinde Trumau

Wirtschaft Seite 24

Page 3: Amtliche Mitteilungen der Marktgemeinde Trumau Nr. 324 ... · Trumauer Gemeindenachrichten Amtliche Mitteilungen der Marktgemeinde Trumau Nr. 324 / Oktober 2018 An einen Haushalt

Trumauer Gemeindenachrichten - Seite 3

Bürgermeister Andreas Kollross

Liebe Trumauerinnen,liebe Trumauer,gut gemeint, ist manchmal leider das Gegenteil von gut gemacht. Im Konkreten zeigt sich dies gerade entlang des Werkskanals. Dort kämpfen wir derzeit mit einer Rattenplage.

Natürlich, das werden vor allem auch ältere Trumauerinnen und Trumauer bestätigen, war unsere Gemeinde und vor allem der Werkskanal nie zur Gänze frei von Ratten. Im Moment hat jedoch die Anzahl der Tiere einen Punkt erreicht, der uns zum Handeln in diesem Bereich zwingt.

Jede Aktivität dabei ist allerdings obsolet, wenn die Ratten nach wie vor, im guten Glauben die Enten zu fütten, mit Nahrung versorgt werden. Ich bitte Sie deshalb inständig, auf das Füttern der Enten entlang des Werkskanals zu verzichten. Sie füttern damit vor allem die Ratten.

Wie Sie vielleicht schon gehört haben, hat die Gemeinde beziehungsweise unsere eigene Gesellschaft, die TKG einen Acker gekauft, um weitere Baugründe in unserer Gemeinde entwickeln zu können.

Im Moment läuft das Umwidmungsverfahren. Sobald dieses abgeschlossen ist, werden wir darüber informieren, dass zirka 20 Baugründe mit je rund 500 Quadratmeter zu erwerben sind. Über Kosten und alle Details werden wir zeitgerecht informieren.

Selbstverständlich werden die Baugründe zuerst an interessierte Trumauerinnen und Trumauer verkauft. Für alle Käuferinnen und Käufer gilt jedoch ein Bauzwang. Wir wollen, dass auf diesen Grundstücken Wohn- und Lebensraum entsteht und nicht, dass mit den Grundstücken langfristig spekuliert wird. Ebenso wird es Auflagen geben, dass

die neu enstehenden Gebäude ökologischen Richtlinien entsprechen und nicht mittels Gas oder fossiler Brennstoffe geheizt werden dürfen.

Als letzten Punkt informiere ich Sie über das Kaffeehaus im Sozialzentrum. Genaueres dazu können Sie auch der letzten Seite dieser Gemeindenachrichten entnehmen.

Nachdem uns innerhalb von zehn Jahren nun der vierte Pächter verlassen hat, haben wir uns dazu entschieden, dieses Lokal als Gemeinde selbst zu betreiben.

Wir sind davon überzeugt, dass eine Gemeinde in der Größe von Trumau, ein Kaffeehaus braucht. Was wir alle nicht brauchen ist, dass alle zwei bis drei Jahre dieses Kaffeehaus geschlossen wird und wir uns auf die Suche nach einem neuen Pächter oder eine neuer Pächterin begeben müssen. Deshalb haben wir diese Entscheidung getroffen, das Lokal selbst zu betreiben.

Am 21. Oktober findet die offizielle Eröffnung statt. Ab diesem Tag steht Ihnen das Kaffeehaus sieben Tage die Woche zur Verfügung. Wir hoffen, mit unserem neuen Gastrokonzept für „Die Kredenz“ Ihren Geschmack getroffen zu haben. v

Neue Baugründe: Wohn- undLebensraum statt Spekulation

Page 4: Amtliche Mitteilungen der Marktgemeinde Trumau Nr. 324 ... · Trumauer Gemeindenachrichten Amtliche Mitteilungen der Marktgemeinde Trumau Nr. 324 / Oktober 2018 An einen Haushalt

Seite 4 - Trumauer Gemeindenachrichten

Aus der Gemeinde

Trumau wirdzur Lesegemeinde

„Lesen ist die Basiskompetenz für eine selbstbestimmte Lebensführung und eine aktive Teilnahme am gesellschaftlichen Leben“, weiß Bürgermeister Andreas Kollross. Es ist eine Schlüsselqualifikation, um sich die Welt zu erschließen, sich im Alltag zu orientieren und verschiedenste Informations- und Kommunikationsmedien bewusst nutzen zu können. Aus diesem Grund startet die Marktgemeinde Trumau mit Beginn des nächsten Jahres das besondere Projekt „Lesegemeinde Trumau – Jedem Kind seine Gratis-Bücher“.

Wissenschaftliche Studien belegen, dass das nahe Umfeld entscheidenden Einfluss darauf hat, ob ein Kind zur Leserin oder zum Leser wird. Dazu gehören neben Familie und Bekanntenkreis auch kommunale Einrichtungen. Dem Zusammenspiel von Familie, Kindergarten und Volksschule im kulturellen Umfeld der Gemeinde kommt dabei eine zentrale Bedeutung zu.

Gemeinsam mit dem Buchklub wurde die „Lesegemeinde Trumau“ entwickelt. Bei Kindern, die von klein auf zum Lesen ermutigt werden und in einem lesefreundlichen Umfeld aufwachsen, steigen die Chancen auf eine gute Lesekompetenz und damit auch auf Lernerfolg und gute Zukunftschancen.

Ab Jänner des nächsten Jahres bekommt jedes Trumauer Kind, vom Neugeborenen bis zum Absolventen der 4. Klasse Volksschule jährlich zwei Bücher von der Marktgemeinde Trumau geschenkt.

Begleitend zu den rund 800 Büchern im Jahr für alle Kinder gibt es Vorlese-Tipps für die Eltern sowie kreative Impulse zur Beschäftigung mit Büchern zu Hause. Alle Taferlklassler der Gemeinde bekommen das Magazin „Komm mit

in die Schule“ zum spielerischen Einstieg ins Lesen-Lernen.

In der Volksschule soll das Buchklub-Lesetheater auf kreative Art die Leselust wecken und das Selbstbewusstsein der Kinder stärken.

Das Projekt „Lesegemeinde Trumau“ ist ein parteiübergreifendes Projekt zwischen SPÖ und Grünen und wurde von Bürger-meister Andreas Kollross, der zuständigen Bildungsausschussvorsitzenden geschäfts-führende Gemeinderätin Sabina Stock und von Gemeinderätin Doris Brosz gemeinsam mit dem Buchklub ausgearbeitet.

„Wir wollen mit diesem Projekt das Lesen und Vorlesen in unserer Gemeinde fördern“, so Kollross. „Kinder, egal aus welcher sozialen Herkunft, sollen unabhängig von der Geldbörse der Eltern von klein auf in Trumau mit Büchern aufwachsen. Sie sollen Teil ihres Lebens sein. Wenn über Kinder gesprochen wird, fällt oft die Floskel, dass sie unsere Zukunft sind. Das darf aber nicht nur eine Floskel bleiben. Aber vor allem sind sie unsere Gegenwart. Deshalb haben wir diese auch in ihrem Interesse und Auftrag zu gestalten.“ v

Jedem Trumauer Kind seine persönlichen Gratis-Bücher

Lesen macht Spaß und bringt Freude

Page 5: Amtliche Mitteilungen der Marktgemeinde Trumau Nr. 324 ... · Trumauer Gemeindenachrichten Amtliche Mitteilungen der Marktgemeinde Trumau Nr. 324 / Oktober 2018 An einen Haushalt

Trumauer Gemeindenachrichten - Seite 5

Aus der Gemeinde

Fußballfest aufmoderner LED-Wall

35 Spiele der Fußball-Weltmeisterschaft 2018 wurden in Trumau im Rahmen eines Public-Viewing-Events übertragen. Gezeigt wurden die Matches auf einer modernen LED-Wall vor dem Rathaus.

Nach der Fußball-EM 2016 veranstaltete der Sport- und Kulturausschuss der Marktgemeinde Trumau gemeinsam mit vielen Helferinnen und Helfern aus der Bevölkerung im Rahmen der Fußball-Weltmeisterschaft zum zweiten Mal ein Public-Viewing-Event vor dem Rathaus.

Den Auftakt bildete das Eröffnungsspiel Russland gegen Saudi Arabien am 14. Juni. Bis zum Finale Frankreich gegen Kroatien am 15. Juli wurden 35 Spiele live auf einer hochmodernen, riesigen LED-Wall übertragen.

Cheforganisator, geschäftsführender Gemein-derat Ing. Gert Kraschl konnte sich über sehr starken Zulauf und ganz viel Interesse freuen. Selbst zwei komplette Paletten voll mit Tischen und Bänken konnten den hunderten Gäste, die am Finaltag kamen, nicht genug Platz bieten. Zum Glück standen auch eine gemütliche Lounge-Garnitur und jede Menge Stehtische für die Fußballfreunde parat.

Einen Teil zum Erfolg des Public-Viewing-Events trug sicher die Partnerschaft mit der Gastronomie bei. Die Gastro-Betriebe s’13na-Pub, Trumauer Stub’n, Cafe Wess, Kredenz, Weinbau Scheibenreif und Heurigen Heggenberger verwöhnten die Gäste mit Speisen und Getränken.

Das Ambiente und die LED-Wall wurden an den spielfreien Tagen auch für eine Filmvorführung für die Volksschulkinder und für eine Ladies Night genutzt. v

Fußball-WM Public Viewing inbester Qualität vorm Rathaus

Goldener Ehrenring für Mario GabrielVor dem Finalspiel der Fußball-WM wurde

Mario Gabriel für seine langjährigen Verdiens-te der „Goldene Ehrenring der Marktgemeinde Trumau“ verliehen. Von 2003 bis 2017 war er als Gemeinderat und auch im Gemeindevor-

stand aktiv. Da das Public-Viewing in Trumau sein „Baby“ ist, er hatte 2016 die Leitung der

ersten EM-Übertragung in Trumau inne, über-raschten ihn Bürgermeister Andreas Kollross und der geschäftsführende Gemeinderat Ing.

Gert Kraschl mit der Verleihung der verdienten Auszeichnung beim Public-Viewing-Event. v

100e Gäste genossen die Fußballstimmung

Page 6: Amtliche Mitteilungen der Marktgemeinde Trumau Nr. 324 ... · Trumauer Gemeindenachrichten Amtliche Mitteilungen der Marktgemeinde Trumau Nr. 324 / Oktober 2018 An einen Haushalt

Seite 6 - Trumauer Gemeindenachrichten

Aus der Gemeinde

Einkaufsspaß beim3. Jahrmarkt

Neuerlich zu einem riesigen Erfolg wurde der dritte Trumauer Jahrmarkt, der am 15. September vom geschäftsführenden Ge-meinderat Jürgen Pitschmann und seinem Wirtschaftsausschussteam organisiert wurde.

Nicht nur der strahlende Sonnenschein sorgte bei Kaiserwetter für beste Einkaufslaune. Die Standler des Jahrmarktes überzeugten an ihren fast 60 Standeln entlang der Kirchengasse und des Gmoserweges mit einem vielfältigen Angebot an hochwertigen Produkten.

Wer vom vielen Einkaufen müde war, konnte sich am Bierstand des Volksheims und beim Heurigenstand des Weinguts Heggenberger wieder stärken. Für Frühaufsteher und Naschkatzen hatte das Cafe der Pfarre bereits ab dem frühen Morgenstunden geöffnet.

Auch den kleinen Besucherinnen und Besuchern des Jahresmarktes wurde nicht langweilig. Zuckerwatte & Co warteten ebenso auf sie wie ein Spielzeugstand, ein Streichelzoo und Pony-Reiten. v

Viele Standler, hochwertige Warenund köstliche Gastronomie

Trumau trauert um...

Ofelija AwakjanzHarald BauerJosef BrandstetterErnst ChalupaMartha GreiderJohann HorvathEva HuberAdolf KagerHayastan MnoyanErnst OpelHerbert SchubeyAngela StuhlbergerHans-Ulrich Wiezorek

erfasst bis 26. September 2018

Zur Hochzeit alles Gute!• Kerstin Weinberger und Markus Apel• Ana Cvetka und Martin Szaloky• Bernadette Paral und Rainer Winkler• Claudia Neubauer und Hannes Hoch• Jennifer Fröhlich und Lukas Printz• Yvonne Nothmüller und Luca Raditsch• Bianca Malita und Johann Sperl• Gabriela Schittfort und Gerald Spitzer• Michaela Beinhauer und Erich Spöth• Bettina Müllner und Mario Steyrer

Herzlichen Glückwunsch zur Geburt!• Emilia Maria Barba• Daniel Forstner• Konstantin Hauser• Sebastian Hofer• Malina Lappel• Mia Melkowitsch• Jannis Andrei Rus• Miriam Taut• Becket Gorazd Vlcek

Page 7: Amtliche Mitteilungen der Marktgemeinde Trumau Nr. 324 ... · Trumauer Gemeindenachrichten Amtliche Mitteilungen der Marktgemeinde Trumau Nr. 324 / Oktober 2018 An einen Haushalt

Trumauer Gemeindenachrichten - Seite 7

Aus der Gemeinde

„Winzer. Bauer.Hirte.“

Alljährlich findet im Rahmen des Trumauer Kulturjahres trumTur ein Kulturspaziergang statt. Im Jahr 2016 ging es um „Gewässer, Stege und Brücken“ und 2017 drehte sich alles um „Die Pfarrkirche und den Friedhof“. Beim heurigen Kulturspaziergang am 30. Juni stand die örtliche Landwirtschaft im Mittelpunkt.

Wie schon in den Vorjahren hatte sich Erich Wild, der auch Mitglied des Kulturbeirates der Marktgemeinde Trumau ist, mit viel Liebe und Akribie mit dem Thema auseinandergesetzt. Unter dem Titel „Winzer. Bauer. Hirte“ hatte er eine zweistündige Wanderung ausgearbeitet. Rund 60 TrumauerInnen folgten dem Aufruf der Gemeinde und marschierten interessiert mit. An neun Stationen gab es Stopps, wo

Wild Aufschlussreiches und Spannendes zum Thema referierte.

Nach zirka zwei Stunden Spaziergang war mit einer freien Wiesenfläche nahe den Trumauer Weingärten das Ziel der Wanderung erreicht. Nun wurde das Wissen, das Wild über den Weinbau vermittelt hatte, in der Praxis getestet. Dazu hatte der Trumauer Vollblutgastronom Kurt Ziderics ein Sortiment an vier Trumauer Weiß- und vier Trumauer Rotweinen zusammengestellt. Fachmännisch von Ziderics kommentiert, konnten die flüssigen Köstlichkeiten genossen werden.

Der Inhalt des Spaziergangs findet sich in einer reich bebilderten Informationsbroschüre wieder, die in Kürze gegen 5 Euro am Gemeindeamt erhältlich sein wird. v

Kulturspaziergang derMarktgemeinde Trumau

Gerold „Captain“ Rudle im VolksheimDa der im Radlpark geplante Auftritt von

Gerold Rudle, bekannt aus dem Fernsehen, ins Wasser fiel, wurde dieser am 3. Oktober

im Saal des Volksheims nachgeholt. „Captain Rudle“ hieß das Programm, das als weiterer Veranstaltungspunkt des Kulturjahres trum-

Tur organisiert wurde. Gekonnt setzte Rudle humorvolle Pointen, ließ aber gegen Ende des

Programms auch einige nachdenkliche Ge-danken auf die Gäste wirken. v

Zahlreiche interessierte SpaziergängerInnen

Ziderics und Wild vermittelten viel Wissen

Page 8: Amtliche Mitteilungen der Marktgemeinde Trumau Nr. 324 ... · Trumauer Gemeindenachrichten Amtliche Mitteilungen der Marktgemeinde Trumau Nr. 324 / Oktober 2018 An einen Haushalt

Seite 8 - Trumauer Gemeindenachrichten

Aus der Gemeinde

Straßenarbeiten rundum den Hauptplatz

Von August bis Anfang September wurde die Sanierung der Landesstraßen L 154 und L 156 (im Bereich des Hauptplatzes) durchgeführt. Den offiziellen Baubeginn nahmen Bürgermeister Andreas Kollross und der Abgeordnete zum NÖ Landtag Christoph Kainz vor.

Die Fahrbahn der Landesstraße L 156 von der Brücke über den Werkskanal bis zur Kreuzung mit der Gartengasse und die Landesstraße L 154 von der Kreuzung mit der L 156 Richtung Münchendorf entsprachen aufgrund des Alters der Straßenkonstruktion und den vorhandenen Fahrbahnschäden (Oberflächenschäden und Risse sowie Verdrückungen in Form von Spurrinnen und Fahrbahnsetzungen) nicht mehr den heutigen modernen Verkehrser-fordernissen. Im Zuge der Arbeiten wurde die L 154 Richtung Münchendorf gesperrt. Die L 156 wurde mit einer Ampelregelung halbseitig geführt.

Auf einer Länge von rund 400 Meter wurden ein Teil des bituminösen Aufbaues der Landesstraßen L 154 und L 156 abgefräst. Anschließend wurde eine acht Zentimeter starke bituminöse Tragschichte und eine drei

Zentimeter dicke Deckschicht aufgebracht. Im Kreuzungsbereich L 156 / L 154 wurden die Aufstelllängen in Beton ausgeführt. Ebenso wurde von der Telekom ein Breitbandkabel neu verlegt.

Die Gesamtkosten für den Straßenbau von rund 175.000 Euro wurden zur Gänze vom Land NÖ getragen.

Bürgermeister Kollross nach Abschluss der Arbeiten: „Im Rahmen der Arbeiten haben wir uns dafür eingesetzt, dass auch die Haltelinien bei der Ampel versetzt werden. Dies soll zukünftig das Abbiegen erleichtern und sicherer machen. Ich bedanke mich bei allen VerkehrsteilnehmerInnen für das Verständnis, das sie bei etwaigen Verzögerungen bei den Arbeiten gezeigt haben.“ v

Fahrbahnerneuerung der L 154und L 156 in Trumau

Ausflug ins KameltheaterEine spezielle Kombination aus Show und Zoo

finden die BesucherInnen im Kameltheater vor. Besonders bekannt ist es durch die wei-

ßen Tiger, die neben Kamelen, Schneeleopar-den und anderem Getier dort zu finden sind.

Abgerundet wird das Angebot durch unterhalt-same Shows. Am 23. September besuchten rund zwanzig TrumauerInnen, darunter viele

Kinder, bei einem Familienausflug der Ge-meinde diese NÖ Attraktion. v

Start der Sanierungsarbeiten

Page 9: Amtliche Mitteilungen der Marktgemeinde Trumau Nr. 324 ... · Trumauer Gemeindenachrichten Amtliche Mitteilungen der Marktgemeinde Trumau Nr. 324 / Oktober 2018 An einen Haushalt

Trumauer Gemeindenachrichten - Seite 9

Gemeindeservice

Kostenlose Eltern-Kind-Beratungim EKiZ (Volksheim)

Jeden 2. Mittwoch im Monat gibt es die Möglichkeit der kostenlosen Eltern-Kind- Beratung im Eltern Kind Zentrum Trumau. Privat-Kinderarzt Dr. Weiss ist dabei eben-so vor Ort wie eine diplomierte Kinderkran-kenschwester und eine diplomierte Famili-enbegleiterin.

Nächste Termine: 14. November und 12. Dezember jeweils von 9 bis 10 Uhr v

Gratiskurs: „Im Alter sicher bewegen“Untersuchungen zeigen, dass Menschen, die im Alter körperlich aktiv sind, wesentlich seltener Probleme mit dem Gleichgewicht bekommen als jene, die sich unzureichend bewegen. Sicheres Stehen und Gehen sind Voraussetzungen für Mobilität und Selbstständigkeit im Alltag.

Gerade im Alter stellen Stürze ein bedeutsames Gesundheitsrisiko dar. Durch gezieltes Training können sie aber vermieden werden.

Deshalb veranstaltet die Marktgemeinde Trumau unter der Leitung der zuständigen Ausschussvorsitzenden Vizebürgermeisterin Mag. Claudia Jahn in Zusammenarbeit mit der NÖ Gebietskrankenkasse das Bewegungsprojekt „SENaktiv - Sicher im Alter bewegen“. Das Projekt ist speziell für SeniorInnen ab dem 60. Lebensjahr mit dem Ziel, das Sturzrisiko, die Sturzhäufigkeit und auch die Angst vor Stürzen zu reduzieren.

Am 12. November 2018, startet der 12-wöchige Sturzpräventionskurs, der immer montags von 9 bis 10 Uhr im Volksheim Trumau stattfindet. Im Gruppentraining werden unter professioneller Anleitung vertiefende

Gleichgewichts- und Koordinationsübungen sowie Kräftigungsübungen zur Verbesserung der allgemeinen Leistungsfähigkeit geübt.

Vorgestellt wird der Kurs allen Interessierten bei einer Auftaktveranstaltung am 5. November im Volksheim, die von 9 bis 12 Uhr stattfindet.

Bestandteile des Kurses sind unter anderem:

• Bestimmung des individuellen Sturzrisikos• Tipps und Tricks zur Sturzvermeidung• S3-Check - Gleichgewichtstest• Gleichgewichtsschulung• Krafttest• Übungen der Verbesserung des Gleich-

gewichts und der Beweglichkeit• Sichere Gestaltung des häuslichen Umfelds• Übungskatalog mit individueller Übungs-

auswahl

Die Teilnahme ist kostenlos.

Anmeldungen zum Kurs sind bereits direkt am Gemeindeamt der Marktgemeinde Trumau oder unter 02253 / 62 45 oder per Mail unter [email protected] möglich. v

Vorsicht! Rattenköder entlang der Werkskanals

Entlang des Werkskanals ist es zu einer Rattenplage gekommen. Gemeinsam mit der Firma Singer wurden Fallen aufgestellt. In den Fallen befindet sich Gift. Außerhalb der Fallen wurde kein Gift gestreut. Bitte Kinder und Haustiere fernhalten.

Ebenso wird zur Bekämpfung der Ratten-plage gebeten, von einer Fütterung der En-ten im Werkskanal abzusehen. v

Page 10: Amtliche Mitteilungen der Marktgemeinde Trumau Nr. 324 ... · Trumauer Gemeindenachrichten Amtliche Mitteilungen der Marktgemeinde Trumau Nr. 324 / Oktober 2018 An einen Haushalt

Seite 10 - Trumauer Gemeindenachrichten

Gesundheit und Medizin

ZahnärztenotdienstNotdienstzeiten: 9 bis 13 UhrOktober13. - 14. Dr. Helga Becker, Ortsstraße 101/1, Vösendorf Tel. 01 / 699 13 9320. - 21. Dr. Wilhelm Heinz Mostegel, Hauptstraße 13a, Mannersdorf Tel. 02168 / 63 88826. - 28. Dr. Corina-Elena Curescu, Waldgasse 6/1, Kottingbrunn Tel. 02252 / 71 128November1. Dr. Sylvia Aixberger-Kraus, Hauptstraße 24, Bad Vöslau Tel. 02252 / 76 5743. - 4. Dr. Corina Mihaela Tamas, Pfarrgasse 8, Top 11, Baden Tel. 02252 / 47 60010. - 11. Dr. Karin Anna-Maria Dosti, Marktplatz 5, Pottendorf Tel. 02623 / 73 85317. - 18. Dr. Caroline Swiatek-Haslinger, Hauptstr. 17/2/1, Oberwaltersd. Tel. 02253 / 20 19924. - 25. Dr. Wilhelm Heinz Mostegel, Hauptstraße 13a, Mannersdorf Tel. 02168 / 63 888Dezember1. - 2. Dr. Peter Schöberl, Hauptstraße 70b, Hinterbrühl Tel. 02236 / 26 3568. - 9. Dr. Walter Hacker, Wiener Straße 3, Pottendorf Tel. 02623 / 73 58515. - 16. Dr. med. dent. Paul Biberhofer, Kirchengasse 1a, Trumau Tel. 02253 / 71 5022. - 23. Dr. Helga Becker, Ortsstraße 101/1, Vösendorf Tel. 01 / 699 13 9324. - 26. Dr. Ctibor Stefan Weiss, Wiener Straße 4-8/II/2, Himberg Tel. 02235 / 86 32329. - 30. Dr. Johanna Treer, Mittendorfer Straße 2, Neu-Reisenberg Tel. 02234 / 74 21031. Dr. Gabriela Radl, Hauptstraße 16, Guntramsdorf Tel. 02236 / 52 455Immer am aktuellsten Stand: www.notdienstplaner.at

Auch nach der Matura versichert

Wie es mit dem Versicherungsschutz nach der Reifeprüfung ausschaut, erklärt Norbert Kreillechner von der NÖ Gebietskrankenkasse: „Solange Familienbeihilfe bezogen wird, sind Jugendliche auch nach ihrem 18. Geburtstag automatisch mit den Eltern mitversichert. Wer keine Familienbeihilfe mehr bekommt und noch keine eigene Krankenversicherung hat, kann sich unter bestimmten Voraussetzungen länger bei den Eltern mitversichern lassen.“

Wer nach der Matura auf Jobsuche geht, kann

sich bis zu 24 Monate kostenlos bei den Eltern mitversichern lassen. Die NÖGKK benötigt dafür das Maturazeugnis und eine Bestätigung der/des Versicherten über das Vorliegen der Erwerbslosigkeit. Wer zwischenzeitlich einen Ferialjob hat, ist für diesen Zeitraum selbst versichert. Nimmt man einen geringfügigen Job an, bleibt die Mitversicherung bestehen.

Auch für die Zeit zwischen Matura und Präsenz- oder Zivildienst ist es ratsam, eine Mitversicherung zu beantragen. Auch hier gilt die Mitversicherung ab dem Datum des Maturazeugnisses für längstens 24 Monate. Der Zeitraum des Präsenz- oder Zivildienstes verlängert diesen Zeitraum nicht. v

Krankenkasse rät: Mitversicherungbei Eltern rechtzeitig checken

Page 11: Amtliche Mitteilungen der Marktgemeinde Trumau Nr. 324 ... · Trumauer Gemeindenachrichten Amtliche Mitteilungen der Marktgemeinde Trumau Nr. 324 / Oktober 2018 An einen Haushalt

Trumauer Gemeindenachrichten - Seite 11

Gesundheit und Medizin

ÄrztenotdienstOktober bis Dezember 2018Dienstzeiten immer von 7 Uhr bis 19 Uhr.Nachtdienste (19 bis 7 Uhr) werden vom Notruf NÖ unter der Nummer 141 erbracht.Oktober14. Dr. Nicole Schönbauer, Melkergasse 33, Traiskirchen Tel. 02252 / 520 40020. Dr. Bettina Soucek-Hadwiger, J. Berghold-Straße. 16, Möllersdorf Tel. 02252 / 53 17721. Dr. Manuela Tomaschek-Rippel, Dr. Renner-Platz 1/2/D, Trumau Tel. 02253 / 21 28926. Dr. Rudolf Baumgartner, Tattendorferstraße 3, Oberwaltersdorf Tel. 02253 / 62 1827. Dr. Herdis Krajscy-Sorger, Pfarrgasse 7, Tribuswinkel Tel. 02252 / 80 38028. Dr. Verena Ledl, Hauptplatz 17 C 2/1/3, Traiskirchen Tel. 02252 / 52 637November1. Dr. Anca Petrutiu-Mayer, Dr. Karl Rennerplatz 3, Traiskirchen Tel. 02253 / 53 9733. Dr. Anna Reuter, Hauptplatz 13, Traiskirchen Tel. 02252 / 52 2004. Dr. Sabine Schäfer, Karl Adlitzer Straße 42, Möllersdorf Tel. 02252 / 52 77710. Dr. Johann Schimbach, J. Ferschnerstraße 38, Traiskirchen Tel. 02252 / 52 17711. Dr. Nicole Schönbauer, Melkergasse 33, Traiskirchen Tel. 02252 / 520 40017. Dr. Bettina Soucek-Hadwiger, J. Berghold-Straße. 16, Möllersdorf Tel. 02252 / 53 17718. Dr. Manuela Tomaschek-Rippel, Dr. Renner-Platz 1/2/D, Trumau Tel. 02253 / 21 28924. Dr. Rudolf Baumgartner, Tattendorferstraße 3, Oberwaltersdorf Tel. 02253 / 62 1825. Dr. Herdis Krajscy-Sorger, Pfarrgasse 7, Tribuswinkel Tel. 02252 / 80 380Dezember1. Dr. Verena Ledl, Hauptplatz 17 C 2/1/3, Traiskirchen Tel. 02252 / 52 6372. Dr. Anca Petrutiu-Mayer, Dr. Karl Rennerplatz 3, Traiskirchen Tel. 02253 / 53 9738. Dr. Anna Reuter, Hauptplatz 13, Traiskirchen Tel. 02252 / 52 2009. Dr. Sabine Schäfer, Karl Adlitzer Straße 42, Möllersdorf Tel. 02252 / 52 77715. Dr. Johann Schimbach, J. Ferschnerstraße 38, Traiskirchen Tel. 02252 / 52 17716. Dr. Nicole Schönbauer, Melkergasse 33, Traiskirchen Tel. 02252 / 520 40022. Dr. Bettina Soucek-Hadwiger, J. Berghold-Straße. 16, Möllersdorf Tel. 02252 / 53 17723. Dr. Rudolf Baumgartner, Tattendorferstraße 3, Oberwaltersdorf Tel. 02253 / 62 1824. Dr. Manuela Tomaschek-Rippel, Dr. Renner-Platz 1/2/D, Trumau Tel. 02253 / 21 28925. Dr. Herdis Krajscy-Sorger, Pfarrgasse 7, Tribuswinkel Tel. 02252 / 80 38026. Dr. Verena Ledl, Hauptplatz 17 C 2/1/3, Traiskirchen Tel. 02252 / 52 63729. Dr. Anca Petrutiu-Mayer, Dr. Karl Rennerplatz 3, Traiskirchen Tel. 02253 / 53 97330. Dr. Anna Reuter, Hauptplatz 13, Traiskirchen Tel. 02252 / 52 20031. Dr. Sabine Schäfer, Karl Adlitzer Straße 42, Möllersdorf Tel. 02252 / 52 777Kurzfristige Änderungen vorbehalten | Immer am aktuellsten Stand: www.arztnoe.atApothekendienst: www.apothekenindex.at

Page 12: Amtliche Mitteilungen der Marktgemeinde Trumau Nr. 324 ... · Trumauer Gemeindenachrichten Amtliche Mitteilungen der Marktgemeinde Trumau Nr. 324 / Oktober 2018 An einen Haushalt

Seite 12 - Trumauer Gemeindenachrichten

Kindergarten und Schule

Taferlklassler der 1ader Volksschule

Diplom-Pädagogin Doris Kostistansky unterrichtet die 25 Schülerinnen und Schüler der Klasse 1a als Klassenlehrerin in der Trumauer Volksschule. v

Die Volksschule beider FeuerwehrIm Juni statteten zwei Klassen der Volksschule Trumau einen Besuch ab. Nach einer kurzen Begrüßung wurden die Kinder in vier Gruppen eingeteilt und konnten verschiedene Stationen absolvieren.

Den Kindern machte es sichtlich Spaß, die Feuerwehr hautnah zu erleben und auch das Eine oder Andere ausprobieren zu können. Zum Abschluss gab es noch ein kleines Quiz über das Gelernte, welches mit Bravour gemeistert wurde.

Nach dem ereignisreichen Vormittag gab es eine kleine Stärkung mit Würsteln und einer kleinen Überraschung bevor es wieder zurück

in die Schule ging. Die Mannschaft der Freiwilligen Feuerwehr Trumau bedankte sich für diesen, auch für sie abwechslungsreichen Vormittag. Vielleicht kann sie den einen oder die andere in ein paar Jahren in den Reihen ihrer Mannschaft begrüßen.v

Feuerwehrbesuch der Volksschule

Page 13: Amtliche Mitteilungen der Marktgemeinde Trumau Nr. 324 ... · Trumauer Gemeindenachrichten Amtliche Mitteilungen der Marktgemeinde Trumau Nr. 324 / Oktober 2018 An einen Haushalt

Trumauer Gemeindenachrichten - Seite 13

Kindergarten und Schule

Taferlklassler der 1bder Volksschule

Unterricht der besonderen ArtIn der letzten Schulwoche fand jeden Tag ein besonderes Highlight an der Volksschule Trumau statt. Am Montag war Kinotag. Die ganze Schule schaute einen Film auf der vor dem Rathaus aufgestellten LED-Großbildleinwand. Bürger-meister Andreas Kollross höchstpersönlich verwöhnte die Kinder und Lehrerinnen dabei mit frischem Popcorn. Am Dienstag war Ateliertag. Alle Kinder hatten sich selbst – je nach Interesse – zu den verschiedenen angebotenen Workshops angemeldet. So beschäftigten sich die Kinder, von der 1. bis 4. Klasse bunt gemischt, mit

einem Thema ihrer persönlichen Wahl. Am Mittwoch fand das Sportfest mit der Kinderolympiade statt. Anschließend verwöhnte der Elternverein die Sportlerinnen und Sportler mit einem tollen, gesunden Buffet. Am Donnerstag standen die Übergabe der Radfahrausweise an die Viertklassler, die Siegerehrung des Sportfestes und ein Picknick am Programm. Nach dem gemeinsamen Feiern der Heiligen Messe, erhielten die Kinder am Freitag das heiß begehrte Zeugnis und starteten in die wohlverdienten Ferien.v

Diplom-Pädagogin Nicole Gerlinde Goißer ist in der Volksschule Trumau die Klassenlehrerin der 24 Kinder der Klasse 1b. v

Page 14: Amtliche Mitteilungen der Marktgemeinde Trumau Nr. 324 ... · Trumauer Gemeindenachrichten Amtliche Mitteilungen der Marktgemeinde Trumau Nr. 324 / Oktober 2018 An einen Haushalt

Seite 14 - Trumauer Gemeindenachrichten

Umwelt und Energie

Die Schattenseitendes LichtesDer Herbst hat begonnen und es wird deutlich früher finster als noch vor einigen Wochen. Vielerorts erhellen Außenbeleuchtungen die abendliche Dämmerung.

Dabei wird jedoch oft nicht bedacht, dass es durch nächtliche Beleuchtung zu einer beträchtlichen Störung nachtaktiver Tiere und anderer Lebewesen kommt. Durch diese sogenannte Lichtverschmutzung sterben jährlich viele Milliarden Insekten.

Auf Grund der negativen Auswirkungen bezeichnet man die künstliche, nächtliche Beleuchtung und die damit einhergehende Aufhellung des Nachthimmels als Licht-verschmutzung.

Zum Beispiel sterben alleine in Österreich, nach vorsichtigen Schätzungen, pro Jahr mehr als eine Milliarde Schmetterlinge durch nächtliche Beleuchtung. Die Tiere werden vom Licht magisch angezogen, können sich nicht mehr auf die Nahrungssuche konzentrieren und werden zur leichten Beute für Fressfeinde, oder sie verenden durch die Hitze der Lampen.

Ein weiteres Beispiel für die Auswirkungen der Lichtverschmutzung ist, dass Fledermäuse ihr Flugverhalten bei künstlicher Beleuchtung ihrer Lebensräume verändern oder ihre Höhlen seltener verlassen. Außerdem wird generell der Schlaf-Wach-Rhythmus von Tier und Mensch beeinflusst und es wird sogar die innere Uhr von Pflanzen durcheinander gebracht. Bestimmte Pflanzen bilden weniger Blüten aus, wenn sie in der Nacht beleuchtet werden.

Falls es Zeit ist, die Beleuchtung zu erneuern, kann die Wahl des richtigen Leuchtmittels Auswirkungen auf die Umwelt haben.

Durch einfache Maßnahmen kann dabei schon viel verbessert werden:• Außenbeleuchtung nur einschalten wenn

nötig (Bewegungsmelder, Zeitschaltuhren)• Möglichst geringe Intensität (Watt oder

Lumen-Zahl)• Lichtquellen tief montieren und nach unten

leuchten lassen• Vermeiden von direkter Beleuchtung von

Bäumen / Sträuchern, da diese Nist- und Lebensraum für Vögel und Insekten sind. v

Trumau Honig - Ab sofort erhältlichIm Rahmen der „Bienenfreundlichen Gemeinde“ wird auf Trumauer Gemeindegebiet auch

Qualitätshonig gewonnen. Die fleißigen Bienen sorgen für echte, naturbelassene Produkte, die köstlich schmecken. Der Trumauer Honig wird sowohl als Blütenhonig als auch als Cremehonig

abgefüllt. Erhältlich ist die feine Delikatesse ab sofort im Fairtrade-Laden, der im Postamt im Trumauer Rathaus untergebracht ist. v

Page 15: Amtliche Mitteilungen der Marktgemeinde Trumau Nr. 324 ... · Trumauer Gemeindenachrichten Amtliche Mitteilungen der Marktgemeinde Trumau Nr. 324 / Oktober 2018 An einen Haushalt

Trumauer Gemeindenachrichten - Seite 15

Trumauer Vereine

Feuerwehrfest mit Fahrzeugtaufe

Vom 22. bis 24. Juni feierte die Freiwillige Feuerwehr Trumau ihr Feuerwehrfest. Erstmals wurde der erste Festabend als Countryabend gestaltet.

Am Samstag wurde für die Fußballfans das WM-Match Deutschland gegen Schweden live übertragen.

Nach einer Feldmesse am Sonntag erfolgte ein besonderes Highlight. Das neue Mannschaftstransportfahrzeug „MTF“ wurde feierlich getauft. Beim Fahrzeug handelt es sich um einen Mercedes Benz Sprinter. Das Fahrzeug dient zum Transport von bis zu neun FeuerwehrkameradInnen. Der große

Stauraum wird zum Mitnehmen aller benötigten Ausrüstungsgegenstände genutzt.

Als Taufpatin konnte Petra Löw, die Ehefrau des Kommandanten Oberbrandinspektor Gerhard Löw, gewonnen werden. v

Mannschaftstransporterfeierlich übergeben

Feierliche Fahrzeugtaufe

Silbernes Leistungs-abzeichen für FF Von 29. Juni bis 1. Juli fanden in Gastern (Bezirk Waidhofen an der Thaya) die jährlichen Landesfeuerwehrleistungsbewerbe statt. An ihnen nahm auch die Wettkampfgruppe der Freiwilligen Feuerwehr Trumau teil.

Nach der Absolvierung des Abzeichens in Bronze konnte anschließend auch das

Leistungsabzeichen in Silber mit Bravour gemeistert werden.

Am Sonntag wurden die Abzeichen offiziell vom Kommando übergeben. Vizebürgermeisterin Mag. Claudia Jahn und Kommandant Ober-brandinspektor Gerhard Löw gratulierten sehr herzlich.v

Gratulation ans siegreiche TeamDiese Wettkampftruppe vertrat Trumau

Page 16: Amtliche Mitteilungen der Marktgemeinde Trumau Nr. 324 ... · Trumauer Gemeindenachrichten Amtliche Mitteilungen der Marktgemeinde Trumau Nr. 324 / Oktober 2018 An einen Haushalt

Seite 16 - Trumauer Gemeindenachrichten

Trumauer Vereine

Brasilien kickte mitTrumaus JugendSechs brasilianische Trainer verzauberten von 16. bis 20. Juli 59 Kinder auf der Sportanlage des ASK beim Brasil Fußball Camp.

Unter dem Motto „Brasil-Dance, Capoeira & Soccer Cage“ wurden die Kids in die Geheimnisse des faszinierenden brasilian-ischen Fußballspiels eingeweiht. Großer Abschluss des Camps war eine Grillerei mit Samba-Show, wo nochmals so richtig gefeiert wurde.

ASK-Jugendleiter Arbi Araks: „Vielen Dank an alle Sponsoren und an die ehrenamtlichen Helfer, die sich zum Teil sogar extra Urlaub genommen haben. Aufgrund des riesigen Erfolgs wird das Brasil Camp auch 2019 wieder Station bei uns in Trumau machen.“

Jugendtenniscampdes TC TrumauAuch heuer veranstaltete der Tennisclub Trumau sein alljährliches Jugendtenniscamp. 40 Kinder nutzten die Gelegenheit gemeinsam mit dem Trainerteam der Academy4Tennis unter der Leitung von Mag. Alexander Übl ihr Tennisspiel im taktischen sowie im technischen Bereich zu verbessern.

Der geschäftsführende Gemeinderat Ing. Gert Kraschl, Jugendleiter beim TC, meinte dazu: „Es ist für mich persönlich wichtig, den Kindern die vielen Facetten des Tennissports näher zu bringen. Dies schaffen wir hervorragend mit dem Trainerteam der Academy4Tennis, aber auch durch die Unterstützung der Eltern. Der TC Trumau bestreitet heuer die Herbstmeister-schaft mit sechs Jugendmannschaften in den Bewerben U9, U10, U13 und U15.“

Kraschl, selbst Vater, weiß, dass die Koordination beim Freizeitsport für Eltern nicht immer einfach ist: „Ich bin selbst Papa von zwei tennispielenden Kindern. Da ist es

mir bewusst, dass für die Ausübung dieses Sports ein großer Zeitaufwand, vor allem an den Wochenenden, erforderlich ist. Deshalb bedanke ich mich herzlich bei den Eltern, dass sie diesen Zeitaufwand für ihre sportlichen Sprösslinge auf sich nehmen.“

Ein großer Dank des Tennisclubs ergeht auch an alle Sponsoren sowie freiwilligen Helfern, die ihn heuer beim Jugendcamp unterstützt haben. v

Jugendcamp der Tennisspieler

Südamerikanisches Flair am Sportplatz

Page 17: Amtliche Mitteilungen der Marktgemeinde Trumau Nr. 324 ... · Trumauer Gemeindenachrichten Amtliche Mitteilungen der Marktgemeinde Trumau Nr. 324 / Oktober 2018 An einen Haushalt

Trumauer Gemeindenachrichten - Seite 17

Trumauer Vereine

Vocal Total Jubiläums-konzert im Schloss

Mit wunderschönen Klängen auf höchstem musikalischen Niveau begeisterte der Chor Vocal Total Trumau sein in großer Zahl erschienenes Publikum am 16. Juni. Mit dem Festsaal des Schlosses hatten die Sängerinnen und Sänger ein stilvolles Ambiente für ihr 40-Jahr-Jubiläumskonzert ausgewählt.

Jedes Lied wurde von Chorleiter Christian Fraberger in feinster Qualität einstudiert und vom Chor in einer ebensolchen Qualität

dargeboten. Davon konnten sich unter anderem Bürgermeister Andreas Kollross, Vizebürgermeisterin Mag. Claudia Jahn, Vertreter aus der Partnergemeinde Hainburg am Main und Landtagsabgeordneter Josef Balber überzeugen.

Im Anschluss feierte Chorobmann Klaus Jugl mit seinem Chor und vielen Gästen und Fans den 40er noch bei stimmungsvollem Big-Band-Sound im Volksheim. v

ARBÖ RadclubLindkogelrennenBei herrlichstem Wetter fiel am 8. September um 10:30 Uhr der Startschuss zum 8. Lindkogelrennen, veranstaltet vom ARBÖ Radclub Trumau. Die erstmals zugelassenen E-Bikes gingen fünf Minuten zuvor ins Rennen. Insgesamt stellten sich 62 Mountainbiker und drei E-Biker der Herausforderung, unter ihnen Streckenrekordhalter und ehemaliger Olympiateilnehmer Christoph Soukup. Im Rennen entwickelte sich ein Zweikampf zwischen Soukup und Vorjahressieger Andreas Waldmann. Die Entscheidung fiel quasi am letzten Berg zugunsten von Soukup.

Bei der anschließenden Siegerehrung im Schutzhaus Eisernes Tor wurden alle Siegerinnen und Sieger in gemütlicher Atmo-sphäre würdig gefeiert. v Siegerehrung im Gasthaus „Eisernen Tor“

Page 18: Amtliche Mitteilungen der Marktgemeinde Trumau Nr. 324 ... · Trumauer Gemeindenachrichten Amtliche Mitteilungen der Marktgemeinde Trumau Nr. 324 / Oktober 2018 An einen Haushalt

Seite 18 - Trumauer Gemeindenachrichten

Trumauer Vereine

Jugendevents der SJbrachten gute Laune

Gleich mit zwei tollen Veranstaltungen für junge Menschen ließ die Sozialistische Jugend Trumau in den letzten Wochen aufhorchen. Am 12. Juli lud sie zu einem Fußballturnier auf der Playstation vor das Rathaus. Am 23. September veranstaltete sie ein Bubble Soccer Turnier am Fußballplatz.

FIFA18-Playstation4-TurnierGleich 24 aktive Spieler hatten sich zur Teilnahme angemeldet. Für die ZuschauerInnen wurden die Spiele auf der riesigen LED-Wall vorm Trumauer Rathaus übertragen. Aufgrund der großen Teilnehmerzahl dauerten die spannenden Spiele bis weit nach Mitternacht.

Die vielen mitgebrachten Fans und Freunde sorgten dafür, dass echte weltmeisterliche Stadionstimmung aufkam. Verpflegt wurden die Spieler und Gäste von der SJ selbst. Nach den Vorrundenspielen wurde unter allen aktiven Spielern ein Profi-WM-Fußball gespendet vom Trumauer Bürgermeister Andreas Kollross verlost, der auch selbst als Gast vorbeischaute. Auf die drei Turniersieger warteten Gutscheine im Gesamtwert von 200 Euro.

Jede Menge Spaß gab es bei der Veranstaltung mit der Photobooth. Die geschäftsführende

Gemeinderätin Mag. Kerstin Bieringer war dazu mit ihrer Kamera und jeder Menge lustigen Accessoires zur Veranstaltung gekommen. Das Angebot wurde begeistert aufgenommen und alle Gäste ließen sich humorvoll ablichten.

Bubble Soccer TurnierBeim Bubble Soccer stülpen sich die Teilnehmer über ihre Oberkörper aufblasbare Kugeln. Mit diesen wird Fußball gespielt. Die transparenten Kugeln haben einen Durchmesser von eineinhalb Meter und schützen die Spieler, indem sie als eine Art Airbag fungieren. So ausgetragene Matches sorgen für viele Lacher und spektakuläre Spielzüge.

Die Vorsitzende der SJ Trumau Melanie Polz und ihr Team luden zum ersten Trumauer Bubble Soccer Turnier auf den Sportplatz. Rund 150 Spieler und Gäste waren gekommen, um den unterhaltsamen Spielen beizuwohnen. Auf die Siegerteams warteten neben Pokalen, die von Ortschef Kollross gespendet wurden, auch „Trumis“ in einem Wert von 220 Euro. v

FIFA18-Playstation4-Turnierund Bubble Soccer Turnier

Coole Matches vor viel jungem Publikum

Gratulation ans Siegerteam

Foto-Spaß beim Photobooth

Page 19: Amtliche Mitteilungen der Marktgemeinde Trumau Nr. 324 ... · Trumauer Gemeindenachrichten Amtliche Mitteilungen der Marktgemeinde Trumau Nr. 324 / Oktober 2018 An einen Haushalt

Trumauer Gemeindenachrichten - Seite 19

Trumauer Vereine

Sommernachtsfest des DartclubsSeit vielen Jahren lädt der Dartclub Trumau

am Tag vor Maria Himmelfahrt zum Sommer-nachtsfest hinters Volksheim. Diese Tradition

wurde auch 2018 gewahrt und das Fest am 14. August organisiert. Nach dem Bieranstich durch Bürgermeister Andreas Kollross konn-

ten die Gäste mit den „7 Feet Blues Ramblers“ einen netten Abend verbringen. v

Siedlerfest des SiedlervereinsEinmal mehr bewies der Siedlerverein Trumau

am 14. und 15. Juli, dass der Radlpark eine wunderbare Location für ein gelungenes Fest ist. So verwunderte es auch nicht, dass ganz

viele Gäste der Einladung der Siedler rund um Obmann Ing. Mag (FH) Franz Pemmer gefolgt waren und sich der Verein über einen wirklich

exzellenten Besuch freuen konnte. v

Don Camillo Filmabend der PfarreWie schon bei der Fußball-EM 2016 wurde auch beim diesjährigen Public Viewing der WM die LED-Wall für einen Kinoabend der

Pfarre genutzt. Diesmal stand der zweite Teil der Don Camillo Filmreihe „Don Camillos

Rückkehr“ mit Fernandel und Gino Cervi in den Hauptrollen am Spielplan. Bei freiem Ein-

tritt konnte an diesem lauen Sommerabend, der immer wieder zum Lachen anregende Film um die beiden Kontrahenten, Don Camillo und

Peppone, geschaut werden.

Unter den Gästen begrüßte Pater Ing. Mag. Dr. Pio Suchentrunk OCist auch Trumaus Vi-

zebürgermeisterin Mag. Claudia Jahn.

Aufbau und Ausschank wurden von der Pfarre organisiert. Die frischen Nudeln wurden von

der Familie Märzweiler zur Verfügung gestellt. Der Reinerlös des Abends wird für das große

Projekt „Orgelbau“ verwendet.v

Page 20: Amtliche Mitteilungen der Marktgemeinde Trumau Nr. 324 ... · Trumauer Gemeindenachrichten Amtliche Mitteilungen der Marktgemeinde Trumau Nr. 324 / Oktober 2018 An einen Haushalt

Seite 20 - Trumauer Gemeindenachrichten

Trumau wie es war und wurde

Ihre historischen Fotos rund um Trumau werden gerne in den „Trumauer Gemeindenachrichten“ veröffentlicht. Dazu Fotos bitte an [email protected] mailen oder direkt im Rathaus abgeben.

Im Memoriam Johann „Hansl“ Wedl

Der 1928 geborene Johann Wedl trat am 15. Mai 1955 in den Trumauer Gemeinderat ein. Ab dem 30. April 1960 war er Vizebürgermeister. Die „Ära Bürgermeister Wedl“ umfasste den Zeitraum vom 24. April 1965 bis zum 12. Jänner 1988. Wedl hätte dieses Jahr am 28. September seinen 90. Geburtstag gefeiert.

Wedl und sein Gemeinderatsteam haben, getragen vom Vertrauen der Bevölkerung, bereits in der ersten Amtsperiode zahlreiche bleibende Zeichen gesetzt. So sind 1965 mit dem Adolf-Schärf-Hof und 1967 mit dem Bertha-von-Suttner-Hof die ersten beiden Gemeindebauten in der Körner-Straße fertig-gestellt worden.

Die Gemeinde vergab auch 31 Bauplätze und verfügte die Aufschließung von zusätzlichen 120 Parzellen. In der Gemeinde wurde von ihm die Montage moderner Beleuchtungskörper veranlasst. Ebenso wurde das Mahnmal für die Opfer der beiden Weltkriege errichtet.

Viele Straßen bekamen erstmals eine Asphaltdecke. Brücken, wie zum Beispiel die Verbindungsbrücke zwischen Körner- und Renner-Straße wurden gebaut, andere wurden wieder in Stand gesetzt. Am Fußballplatz entstand erstmals eine Tribüne und für die wintersporttreibenden Kindern wurde ein Rodelberg geschaffen.

1971 zog der populäre Mandatar für die SPÖ auch in den niederösterreichischen Landtag als Abgeordneter ein.

Der gigantische Wandel des Ortsbildes unter seiner Führung ist unverkennbar. Relikte

schlechter Zeiten und Quartiere mit niederen Standards wichen modernen Wohnbauten.

Zahlreiche Betriebe siedelten sich in seiner 23jährigen Amtszeit an. Eine federführende Rolle hatte Wedl auch bei der Gründung des Abwasserverbandes inne.

1971 wurde auf sein Betreiben hin die Gemeinde Trumau zur Marktgemeinde erhoben und erhielt ihr Gemeindewappen.

Auf seine Initative gehen auch die Gründung der Partnergemeinschaften mit Alberndorf (A), Hainburg am Main (D) und Vernouillet (F) zurück. Der Renovierung der Volksschule folgte in seiner Amtszeit auch die Errichtung des Kindergartens Gmoserweg.

1988 wurde er von seinem Gemeindesekretär Manfred Horvath als Bürgermeister abgelöst.

Bereits im Ruhestand war er noch im Wanderverein ATV aktiv. In seiner Pension genoss er die Möglichkeit Zeit für sein liebstes Hobby zu haben, dem Reisen. Wedl verstarb am 15. Juli 2009 im Alter von 80 Jahren. v

Der frühere Bürgermeister wäre heuer 90 Jahre alt geworden

Johann Wedl - Ortschef von 1965 bis 1988

Page 21: Amtliche Mitteilungen der Marktgemeinde Trumau Nr. 324 ... · Trumauer Gemeindenachrichten Amtliche Mitteilungen der Marktgemeinde Trumau Nr. 324 / Oktober 2018 An einen Haushalt

Herzlichen Glück-wunsch den Jubilaren

Trumauer Gemeindenachrichten - Seite 21

Trumau gratuliert

70 Jahre - Herta Pobst 70 Jahre - Walter Taxberger

70 Jahre - Hans Schweighofer 70 Jahre - Rudolf Besler

70 Jahre - Johann Wolf 70 Jahre - Johann Wieshofer

Page 22: Amtliche Mitteilungen der Marktgemeinde Trumau Nr. 324 ... · Trumauer Gemeindenachrichten Amtliche Mitteilungen der Marktgemeinde Trumau Nr. 324 / Oktober 2018 An einen Haushalt

Herzlichen Glück-wunsch den Jubilaren

Seite 22 - Trumauer Gemeindenachrichten

Trumau gratuliert

70 Jahre - Wolfgang Hermann 70 Jahre - Anton Stefan

70 Jahre - Josef Hofer 70 Jahre - Nikola Vukasinovic

75 Jahre - Barbara Pully 75 Jahre - Edeltraud Braun

Page 23: Amtliche Mitteilungen der Marktgemeinde Trumau Nr. 324 ... · Trumauer Gemeindenachrichten Amtliche Mitteilungen der Marktgemeinde Trumau Nr. 324 / Oktober 2018 An einen Haushalt

Herzlichen Glück-wunsch den Jubilaren

Trumauer Gemeindenachrichten - Seite 23

Trumau gratuliert

Alle Gratulationen bis 17. September 2018.Spätere Gratulationen in der nächsten Ausgabe.

90 Jahre - Sonja Strablegg

80 Jahre - Vbgm. a. D. Herbert Bertl

Diamantene Hochzeit - Margarete & Adolf Kager V90 Jahre - Hubert Grill

85 Jahre - Maria Grabowsky

75 Jahre - Karl Heinz Müller

Page 24: Amtliche Mitteilungen der Marktgemeinde Trumau Nr. 324 ... · Trumauer Gemeindenachrichten Amtliche Mitteilungen der Marktgemeinde Trumau Nr. 324 / Oktober 2018 An einen Haushalt

Seite 24 - Trumauer Gemeindenachrichten

Wirtschaft

Werben in den „Trumauer Gemeindenachrichten“:Unternehmen haben die Möglichkeit auf der letzten Seite der „Trumauer Gemeindenachrichten“ ganzseitig ihr Unternehmen vorzustellen. Alle Informationen und Buchung der Werbeschaltung am Gemeindeamt.

Ein Unternehmenstellt sich vor

Nach rund einem Monat Schließzeit öffnet Ende Oktober die Kredenz, das Kaffeehaus im Sozialzentrum, wieder die Pforten für ihre Gäste.

Mit einem neuen Gastronomiekonzept soll sie vor allem als gemütliches Frühstückslokal und Konditerei mit Kaffee und Kuchen geführt werden.

Eine vielfältige Karte mit unterschiedlichsten Frühstücksvariationen steht bereits ab 8 Uhr morgens für die Gäste bereit. Neben den Variationen können natürlich auch Klassiker wie zum Beispiel Ham & Eggs einzeln bestellt werden.

Als Besonderheit stehen unter anderem ein gesundes Vitalfrühstück mit frischen Früchten, Joghurt und Müsli auf der Karte. Ebenfalls im Angebot wird das berühmte englische

Frühstück mit Würstchen und Baked Beans sein. Samstag und Sonntag wird allen Gästen ein köstlicher Frühstücksbrunch mit einem All-you-can-eat-Büfett angeboten, auf dem sich unter anderem auch der Trumauer Honig und hausgemachte Marmeladen aus Trumau befinden werden.

Am Nachmittag warten immer guter Kaffee und hausgemachte Mehlspeisspezialitäten auf die Besucherinnen und Besucher der Kredenz.

Bedient werden die Gäste unter anderem vom beliebten „Herrn Radi“, Radoslav Jovanovic, der bereits in der „alten“ Kredenz, die Gäste freundlich und kompetent betreut hat. v

Die Kredenz: Gemütlich Frühstück, Kaffee & Kuchen genießen

Öffnungszeiten - Die Kredenz:Im Sozialzentrum, 2521 Trumau

Montag bis Sonntag:8 bis 12 Uhr und 14 bis 17 Uhr

Feine Frühstücksspezialitäten

Ein guter Start in den Tag

(c) Peter Smola / pixelio.de

(c) Bernd Kasper / pixelio.de