4
MODERNE AV-INSTALLATION IM INTERNATIONAL CONFERENCE CENTER (ICC)

AMX_Commercial_Case Study_ICC_Polen

Embed Size (px)

DESCRIPTION

 

Citation preview

MODERNE AV-INSTALLATION IM INTERNATIONAL CONFERENCE CENTER (ICC)

Neben dem Spodek (Untertasse) in Katowice (Polen) gelegen, ist das International Conference Centre (ICC) ein weiteres Highlight der neu entstandenen Kulturzone der Stadt. Es beherbergt außerdem das neue schlesische Museum und das Hauptquartier des nationalen Symphonieorchesters des polnischen Rundfunks. Das ICC ist ein architektonisch anspruchsvolles, schwarzes, rechteckiges Gebäude, das durch ein unverwechselbare grüne Grasfläche geteilt wird. Es bietet zahlreiche Möglichkeiten zur Erholung, Freizeitgestaltung und ist ein beliebter Treffpunkt. Es vervollständigt Katowices Wandlung von einer Industriestadt in eine Stadt, die von Kultur, Unternehmertum und Bildung geprägt ist. Das ICC wurde mit einer Reihe vielseitiger Räume so konzipiert, dass es viele verschiedene Funktionen erfüllen kann. Von Konferenzen und Kongressen bis hin zu Ausstellungen und Live-Auftritten und sonstigen Veranstaltungen. Die große Multifunktionshalle fasst 9.000 Menschen. Zusätzlich sind eine Reihe kleinerer Konferenzräume sowie eine Banketthalle, ein Theater, ein Konferenzcenter und ein Restaurant vorhanden. Das große Foyer bietet zusätzlichen Ausstellungsraum und das ICC an sich ist durch einen Korridor mit der Untertasse verbunden, was die Organisation von Großveranstaltungen in beiden Gebäuden gleichzeitig ermöglicht. Diese beeindruckenden Räumlichkeiten wurden systematisch mit integrierten audio-visuellen Systemen erweitert und sind mit einer der größten Videowände Europas ausgestattet, die aus drei Reihen von 55” NEC LCD Monitoren besteht, welche in einer 9 x 9 Konfiguration auf beiden Seiten der Haupthalle angebracht sind. Mit so vielen Räumen, die entweder allein oder gemeinsam mit anderen genutzt werden und einer

Masse von Audio- und Videosignalen, die innerhalb des Komplexes in jede Richtung weitergeleitet werden müssen, war eine stabile Lösung für die Steuerung und Verteilung eine fundamentale Voraussetzung. Mithilfe der Enova DGX Technologie hat einer der führenden Systemintegratoren eine Lösung mit einem AMX-System bereitgestellt, die dieses hochmoderne Gebäude mit aller nötigen Flexibilität und technischer Stabilität versorgt.In einer herkömmlichen Lösung würde eine digitale AV-Kreuzschiene zum Einsatz kommen, um die Inhalte zahlreicher Signalquellen an die Displays und Projektoren innerhalb des ICC zu senden. Viele digitale AV-Kreuzschienen weisen jedoch im Hinblick auf die Administration verschiedener Videoausgangsauflösungen, den Urheberrechtsschutz der Inhalte und in Bezug auf die Aufrechterhaltung des Supports für ausschließlich analog arbeitende Altgeräte bedeutende Mängel auf. Außerdem haben viele Kreuzschienen bei der Verarbeitung HDCP-kompatibler Signalquellen große Schwierigkeiten. In einer Installation wie beim ICC mit unterschiedlichen Bildschirmen und verschiedenen Auflösungen hätten die Videoinhalte auf eine wesentlich geringere Auflösung herunterskaliert werden müssen, die gemeinsam an allen Ausgabegeräten darstellbar ist. Dies hätte wiederum eine minderwertige Videoqualität für die kostenintensiven, hochauflösenden Bildschirme des ICC zur Folge gehabt. Im ICC ist es dem Systemintegrator gelungen, durch den Einsatz der Enova DGX Technologie kombiniert mit mehreren DXLink HDMI Sender- und Empfängermodulen eine

A U T O M A T E | C O N N E C T | C O N T R O L | M A N A G E

Das ICC wurde mit einer Reihe vielseitiger Räume so konzipiert, dass es für die verschiedensten Veranstaltungen Platz bietet

erfolgreiche Administration und Distribution aller analogen und digitalen Audio- und Videosignalquellen sicherzustellen. Einschließlich der Verteilung von HDMI-Signalen mit HDCP,Steuersignalen und Ethernet-Daten, ohne dass die typischenProbleme bei der HDCP-Authentifikation auftreten. Außerdem werden die Geräte des ICC über die IT-Infrastruktur zentral überwacht, verwaltet und gesteuert.

Im ICC wurden sieben Enova DGX 32 Multiformat-Kreuzschienensysteme installiert. Die Multifunktionshalle allein hat drei, sowie zwei Modero-X Touch Panels im Panoramaformat und drei Modero 9000i Touch Panels. Ein NI-3100 Controller stellt zusätzliche Prozessorkapazität in dieser vielseitigen Multifunktionshalle bereit, welche nach Bedarf in drei kleinere Räume aufgeteilt werden kann. Die beeindruckende Banketthalle fasst 1.000 Menschen und besitzt eine ähnliche technische Flexibilität und Ausstattung. Die Banketthalle, die ebenfalls in drei separate Räume aufgeteilt werden kann, ist mit drei Modero 9000i Touch Panels ausgestattet und ermöglicht somit in jedem Raum eine unabhängige Steuerung der Raum- und Medienfunktionen. Außerdem gibt es einen eigenen Kontrollraum mit einer Enova DGX 32, einem NI-3100 Controller und sowohl einem 7” Modero-S Touch Panel als auch einem 19” Modero-X Touch Panel. Das Panoramadesign der Modero-X-Serie bietet eine große Oberfläche auf der die Techniker die gesamte Anlage steuern können und die Möglichkeit besitzen, Inhalte von mehreren Quellen im Voraus zu prüfen sowie HD-Videos live zu streamen. Das Theater ist mit elektronischer Verstärkung, einer Projektionsfläche im Backstagebereich und einer Übersetzerkabine ideal für Aufführungen jeglicher Art geeignet. Zwei 19” Modero-X Touch Panels bieten Steuerungsoptionen sowohl vor als auch hinter der Bühne. Ein Enova DGX 16 Multiformat-Kreuzschienensystem und ein NI-3100 Controller sorgen für eine übergangslose Schaltung und zusätzliche Steuerungsmöglichkeiten. Das Konferenzzentrum mit 18 Räumen, ist mit drei Enova DGX 32, nicht weniger als 20 Modero 5200i Touch Panels und einem 10” Touch Panel der Modero-S-Serie ausgestattet. Dies ermöglicht die lokale und zentrale Steuerung direkt vor Ort.

Dank der High-Tech Ausstattung und der durch AMX ermöglichten Automatisierung ist das ICC zu einem der populärsten Veranstaltungsorte in Polen geworden und hat vor kurzem das Finale der Intel Extreme Masters World Championship ausgetragen. Dieses Event ist das Aushängeschild des weltgrößten Exportunternehmens und ein audiovisuelles Spektakel gigantischen Ausmaßes, welches herkömmliche Steuersysteme in die Knie gezwungen hätte. Das System von AMX hat den Test mit Bravour bestanden, was dazu geführt hat, dass die Organisatoren den Veranstaltungsort erneut gebucht haben, um die Veranstaltung im nächsten Jahr zur größten in der Geschichte der ESL zu machen.

„Dank seiner High-Tech Ausstattung und durch AMX ermöglichten Automatisierung ist das ICC zu einem der populärsten Veranstaltungsorte in Polen geworden.”

A U T O M A T E | C O N N E C T | C O N T R O L | M A N A G E

Dieses hochmoderne Gebäude ist nun mit Systemflexibilität und technischer Stabilität ausgestattet.

Das ICC wurde vollständig mit einem ganzheitlichen AV Ansatz erweitert

Innovative Enova-Technologie sorgt für reibungslose Verteilung und zentralisierte Verwaltung

Das ICC vervollständigt Katowices Wandlung von einer Industriestadt in eine Kulturstadt.

„Die Enova DGX Technologie hat die AV-Probleme für digitale Videoverteilung gelöst und gleichzeitig ermöglicht, die vernetzten Geräte des ICC über die IT-Infrastruktur zentral zu überwachen und zu steuern.”

HIGHLIGHTMit so vielen Räumen, die entweder allein oder gemeinsam mit anderen Räumen genutzt werden und einer großen Vielfalt von Audio- und Videosignalen, die innerhalb des Komplexes in jede Richtung weitergeleitet werden müssen, war eine stabile Lösung für die Steuerung und Verteilung eine fundamentale Voraussetzung. Mithilfe der Enova DGX Technologie hat einer der führenden Systemintegratoren eine AMX-Lösung bereitgestellt, die dieses hochmoderne Gebäude mit aller nötigen Flexibilität und technischer Stabilität versorgt.

ÜBERSICHTNeben dem ikonischen Spodek (Untertasse) in Katowice (Polen) gelegen, ist das International Conference Centre (ICC) ein weiteres Highlight der neu entstandenen Kulturzone der Stadt, die außerdem das neue schlesische Museum und das Hauptquartier des nationalen Symphonieorchesters des polnischen Rundfunks beherbergt. Das ICC ist ein architektonisch anspruchsvolles, schwarzes, rechteckiges Gebäude, das durch eine unverwechselbare grüne Grasfläche geteilt wird. Es bietet zahlreiche Möglichkeiten zur Erholung, Freizeitgestaltung und ist ein beliebter Treffpunkt. Es vervollständigt Katowices Wandlung von einer Industriestadt in eine Stadt, die von Kultur, Unternehmertum und Bildung geprägt ist.

ORTKatowice, Poland

Die integrierten Steuerungstechnologien von AMX und die High-Tech Ausstattung machen das ICC zu einem der populärsten Veranstaltungsorte in Polen

+49 (0) 7024 40 80 0 | www.harmanpro.com