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FÄ für Laboratoriumsmedizin: Dipl.-Chem. Dr. med. Arnold Eberhard · Dr. rer. nat. Dr. med. Heinz Sirowej · Dr. med. Sabine Drache · Dr. med. Petra Kappelhoff · Dr. med. Matthias Adamek · Dr. medic. (RO) Csilla Rompf · Dr. med. Jens Matten; FÄ für Mikrobiologie und Infektionsepidemiologie: Felix Pranada · Dr. med. Anja Sägers · Dr. med. Arthur Pranada; FÄ für Humangenetik: Priv. Doz. Dr. med. Ulrich Finckh · Dr. med. Annemarie Schwan; FA für Innere Medizin, Endokrinologie und Diabetologie: Dr. med. Frank Demtröder Laborinformation Nr. 108 / März 2012 ANA – Antinukleäre Antikörper Hintergrund ANA (Antinukleäre Antikörper) ist ein Sammelbegriff für zirkulierende Autoantikörper, die sich gegen Komponenten des Zellkerns (lat. nucleus) richten. Sie sind ein charakteristisches Merkmal von systemischen Autoimmunerkrankungen. Autoantikörper gegen cytoplasmatische Antigene gehören nicht zu den Antinukleären Antikörpern, werden aber im Rahmen der ANA-Diagnostik ebenfalls erkannt und als Nebenbefund mitgeteilt. Labordiagnostik Der indirekte Immunfluoreszenztest (IIFT) auf HEp-2 Zellen (Humane Epithelzellen einer Larynxkarzinomzelllinie) gilt als Standardtechnik zum Screening antinukleärer Antikörper. Je nach Lokalisation der einzelnen Antigene zeigt sich für jeden gebundenen Antikörper ein charakteristisches Fluoreszenzmuster. Bei einem positiven Befund wird die Titerstufe (> 1:80) bestimmt und das Fluoreszenzmuster angegeben. Weiterführende Untersuchungen wie ELISA und Immunoblot werden empfohlen, um festzustellen, gegen welche Antigene die Antikörper gerichtet sind (siehe Illustration Seite 2). homogenes Muster gesprenkeltes Muster Nuclear dots Klinische Bedeutung ANA kommen bei entzündlichen rheumatischen Erkrankungen (Kolla- genosen) vor, vor allem bei: - dem systemischen Lupus erythematodes (SLE) - der Mixed Connective Tissue Disease (MCTD Sharp Syndrom) - dem Sjögren Syndrom (SS) - der Progressiven Systemsklerose (PSS) - der Polymyositis/Dermatomyositis (PM/DM) - der Rheumatoiden Arthritis (RA). Bei vielen anderen Autoimmunerkrankungen sowie bei Tumoren können ANA ebenfalls auftreten. Im Zusammenhang mit chronischen Lebererkrankungen weisen ANA auf eine Autoimmunhepatitis (AIH) oder Primär biliäre Zirrhose (PBC) hin. Zeigen sich bei juveniler Arthritis Antinukleäre Autoantikörper, erhöht sich das Risiko, eine chronische Iridozyklitis zu entwickeln. ANA sind bei gesunden Menschen nicht oder nur niedrigtitrig (v.a. im höheren Lebensalter) nachzuweisen. Antigene und mögliche Krankheitsassoziation Autoantikörper gegen Krankheitsassoziation - dsDNS - Nukleosomen - Histone SLE SLE SLE, RA - U1nRNP - Sm - SS-A/SS-B - PCNA - Mitosin MCTD SLE Sjögren-Syndrom, SLE, PBC SLE neoplastische Erkrankungen wie Lungen- oder Brustkrebs - Nuclear Dots - Few Nuclear Dots - Zentromere PBC PBC, CAH CREST-Syndrom - Scl-70 - PM-Scl - Fibrillarin - RNA-Polymerase I - NOR-90 diffuse Form der PSS Überlappungssyndrom von PM/DM u. PSS diffuse Form der PSS PSS PSS - Lamin-B-Rezeptor - Lamin A, B, C - gp210 PBC PBC PBC - Spindelapparat - Midbody Hinweis gebend für kleinzelliges Bronchial-Ca Sklerodermie Hinweis gebend auf einen Tumor - Mitochondrien - Jo-1 - Golgi-Apparat - Rib.-P-Protein PBC PM/DM SLE, Sjögren-Syndrom SLE - Aktin (ASMA v. Aktintyp) AIH, PBC Legende: SLE - Systemischer Lupus erythematodes, RA – Rheumatoide Arthritis, MCTD Mixed connective tissue disease, PBC - Primär biliäre Zirrhose, CAH – Chronisch aktive Hepatitis, PSS – Progressive Systemsklerose, PM– Polymyositis, DM – Dermatomyositis, ASMA – AK gegen glatte Muskulatur Material Serum: 1 ml Ansprechpartner Dr. med. Petra Kappelhoff Tel. 0231 9572 – 232 Dr. rer. nat. Ulrike Schünke Tel. 0231 9572 – 271 Gerda Lochmann Tel. 0231 9572 – 106 Literatur 1. Conrad K., Schößler W., Hiepe F. Autoantikörper bei systemischen Autoimmun-Erkrankungen. Ein diagnostischer Leitfaden. Immundiagnostische Bibliothek, 2006 2. In Kooperation mit der Firma Euroimmun AG, Lübeck

ANA – Antinukleäre Antikörper · 2015-09-24 · Der indirekte Immunfluoreszenztest (IIFT) auf HEp-2 Zellen (Humane Epithelzellen einer Larynxkarzinomzelllinie) gilt als Standardtechnik

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FÄ für Laboratoriumsmedizin: Dipl.-Chem. Dr. med. Arnold Eberhard · Dr. rer. nat. Dr. med. Heinz Sirowej · Dr. med. Sabine Drache · Dr. med. Petra Kappelhoff · Dr. med. Matthias Adamek · Dr. medic. (RO) Csilla Rompf · Dr. med. Jens Matten; FÄ für Mikrobiologie und Infektionsepidemiologie: Felix Pranada · Dr. med. Anja Sägers · Dr. med. Arthur Pranada; FÄ für Humangenetik: Priv. Doz. Dr. med. Ulrich Finckh · Dr. med. Annemarie Schwan; FA für Innere Medizin, Endokrinologie und Diabetologie: Dr. med. Frank Demtröder

Laborinformation Nr. 108 / März 2012

ANA – Antinukleäre Antikörper

Hintergrund ANA (Antinukleäre Antikörper) ist ein Sammelbegriff für zirkulierende Autoantikörper, die sich gegen Komponenten des Zellkerns (lat. nucleus) richten. Sie sind ein charakteristisches Merkmal von systemischen Autoimmunerkrankungen. Autoantikörper gegen cytoplasmatische Antigene gehören nicht zu den Antinukleären Antikörpern, werden aber im Rahmen der ANA-Diagnostik ebenfalls erkannt und als Nebenbefund mitgeteilt.

Labordiagnostik Der indirekte Immunfluoreszenztest (IIFT) auf HEp-2 Zellen (Humane Epithelzellen einer Larynxkarzinomzelllinie) gilt als Standardtechnik zum Screening antinukleärer Antikörper. Je nach Lokalisation der einzelnen Antigene zeigt sich für jeden gebundenen Antikörper ein charakteristisches Fluoreszenzmuster. Bei einem positiven Befund wird die Titerstufe (> 1:80) bestimmt und das Fluoreszenzmuster angegeben. Weiterführende Untersuchungen wie ELISA und Immunoblot werden empfohlen, um festzustellen, gegen welche Antigene die Antikörper gerichtet sind (siehe Illustration Seite 2).

homogenes Muster gesprenkeltes Muster Nuclear dots Klinische Bedeutung ANA kommen bei entzündlichen rheumatischen Erkrankungen (Kolla-genosen) vor, vor allem bei:

- dem systemischen Lupus erythematodes (SLE) - der Mixed Connective Tissue Disease (MCTD ≙ Sharp Syndrom) - dem Sjögren Syndrom (SS) - der Progressiven Systemsklerose (PSS) - der Polymyositis/Dermatomyositis (PM/DM) - der Rheumatoiden Arthritis (RA).

Bei vielen anderen Autoimmunerkrankungen sowie bei Tumoren können ANA ebenfalls auftreten. Im Zusammenhang mit chronischen Lebererkrankungen weisen ANA auf eine Autoimmunhepatitis (AIH) oder Primär biliäre Zirrhose (PBC) hin. Zeigen sich bei juveniler Arthritis Antinukleäre Autoantikörper, erhöht sich das Risiko, eine chronische Iridozyklitis zu entwickeln.

ANA sind bei gesunden Menschen nicht oder nur niedrigtitrig (v.a. im höheren Lebensalter) nachzuweisen.

Antigene und mögliche Krankheitsassoziation

Autoantikörper gegen Krankheitsassoziation

- dsDNS - Nukleosomen - Histone

SLE SLE SLE, RA

- U1nRNP - Sm - SS-A/SS-B - PCNA - Mitosin

MCTD SLE Sjögren-Syndrom, SLE, PBC SLE neoplastische Erkrankungen wie Lungen- oder Brustkrebs

- Nuclear Dots - Few Nuclear Dots - Zentromere

PBC PBC, CAH CREST-Syndrom

- Scl-70 - PM-Scl - Fibrillarin - RNA-Polymerase I - NOR-90

diffuse Form der PSS Überlappungssyndrom von PM/DM u. PSS diffuse Form der PSS PSS PSS

- Lamin-B-Rezeptor - Lamin A, B, C - gp210

PBC PBC PBC

- Spindelapparat - Midbody

Hinweis gebend für kleinzelliges Bronchial-Ca Sklerodermie Hinweis gebend auf einen Tumor

- Mitochondrien - Jo-1 - Golgi-Apparat - Rib.-P-Protein

PBC PM/DM SLE, Sjögren-Syndrom SLE

- Aktin (ASMA v. Aktintyp)

AIH, PBC

Legende: SLE - Systemischer Lupus erythematodes, RA – Rheumatoide Arthritis, MCTD – Mixed connective tissue disease, PBC - Primär biliäre Zirrhose, CAH – Chronisch aktive Hepatitis, PSS – Progressive Systemsklerose, PM– Polymyositis, DM – Dermatomyositis, ASMA – AK gegen glatte Muskulatur

Material Serum: 1 ml

Ansprechpartner Dr. med. Petra Kappelhoff Tel. 0231 9572 – 232 Dr. rer. nat. Ulrike Schünke Tel. 0231 9572 – 271 Gerda Lochmann Tel. 0231 9572 – 106

Literatur 1. Conrad K., Schößler W., Hiepe F. Autoantikörper bei systemischen

Autoimmun-Erkrankungen. Ein diagnostischer Leitfaden. Immundiagnostische Bibliothek, 2006

2. In Kooperation mit der Firma Euroimmun AG, Lübeck

ANA-Diagnostik

ANA-Screening auf HEp 2-Zellen

Fluoreszenzmuster Kern Fluoreszenzmuster Cytoplasma

homogen

granulär

nukleolär gepunktet

Kernmembran

granulär

filamentös homogen

dsDNS Nucleo-somen Histone

SS-A SS-B RNP/Sm Sm PCNA Mitosin Ku Scl-70

Nuclear dots Zentro- mere

Scl-70 PM-Scl Fibrillarin RNA-Poly- merase I NOR-90

Lamin-B-Rezeptor Lamin A, B, C gp210

Ribosomen AMA Jo-1 Lyso-somen Golgi

Aktin