7
Anlässlich der 20-jährigen Städtepartnerschaft Hamburg - Osaka

Anlässlich der 20-jährigen Städtepartnerschaft Hamburg - Osaka

  • Upload
    lang

  • View
    20

  • Download
    0

Embed Size (px)

DESCRIPTION

Anlässlich der 20-jährigen Städtepartnerschaft Hamburg - Osaka. Erleben Sie Hamburg. farbenprächtig, spannend. ... und vielseitig!. Und JAPAN aus. ...neuer Perspektive!. Sina Vodjani zeigt im. seine neue Ausstellung „Japan P élude“ & „Hamburg Fotosinfonien“ 19. März bis 12. April 2009 - PowerPoint PPT Presentation

Citation preview

Page 1: Anlässlich der 20-jährigen Städtepartnerschaft Hamburg - Osaka

Anlässlich der 20-jährigen Städtepartnerschaft

Hamburg - Osaka

Page 2: Anlässlich der 20-jährigen Städtepartnerschaft Hamburg - Osaka

Erleben Sie Hamburg

farbenprächtig, spannend ...

Page 3: Anlässlich der 20-jährigen Städtepartnerschaft Hamburg - Osaka

... und vielseitig!

Page 4: Anlässlich der 20-jährigen Städtepartnerschaft Hamburg - Osaka

Und JAPAN aus...

...neuer Perspektive!

Page 5: Anlässlich der 20-jährigen Städtepartnerschaft Hamburg - Osaka

Sina Vodjani zeigt im

Zur Anzeige wird der QuickTime™ Dekompressor „“

benötigt.

Zur Anzeige wird der QuickTime™ Dekompressor „“

benötigt.

seine neue Ausstellung „Japan Pélude“ & „Hamburg Fotosinfonien“

19. März bis 12. April 2009

Levantehaus Hamburg - Mönckebergstraße 7, 20095 Hamburg. in der Galerie im Obergeschoss

Page 6: Anlässlich der 20-jährigen Städtepartnerschaft Hamburg - Osaka

Mit freundlicher Unterstützung durch:

Page 7: Anlässlich der 20-jährigen Städtepartnerschaft Hamburg - Osaka

Presse-Information, 01.03.2009

Fotoausstellung „Japan Prélude“ und „Hamburg Fotosinfonien“ des Fotografen Sina Vodjani

In der Galerie im Levantehaus, Mönckebergstr. 7, Hamburg, sind vom 19. März bis zum 12. April 2009 im Rahmen des 20-jährigen Jubiläums der Städtepartnerschaft Hamburg – Osaka außergewöhnliche fotografische Impressionen aus Japan und Hamburg zu sehen.

Der Künstler Sina Vodjani, Sohn französisch-persischer Eltern, lebt seit über 30 Jahren in Hamburg und ist Fotograf, Musiker, Komponist und Maler zugleich. Seine Fotografien sind das kreative Produkt der Überlegungen über eine Symbiose aus Fotografie, Malerei und Musik.

Seine Liebe zu Hamburg drückt er in aufwändigen und farbenprächtigen Fotokompositionen aus. „ Als Komponist werde ich inspiriert durch die Schwingungen und Rhythmen der Stadt, daraus entstehen Fotosinfonien, die Hamburgs Aura auf eine ganz neue Weise widerspiegeln.“

Ebenfalls die Liebe führte den kosmopolitischen Wahlhamburger nach Japan, dem Land, aus dem seine Lebensgefährtin, die Pianistin Eiko Yamashita, stammt. Mit ihrer Unterstützung gelang es ihm, Japans typische Ästhetik und Schönheit mit der Kamera einzufangen. Wie bei seinen Hamburg Fotosinfonien war auch hier der Fotograf und Komponist zugleich am Werk. „Es ging mir darum, Kompositionen zu kreieren, in diesem Fall mit Farben, Schatten und Formen, die ich sorgfältig ausbalancieren musste, um weiche, rhythmische oder dramatische Wirkungen zu erzielen.“

Die Japanreise des kreativen Paares hatte noch ein weiteres Ziel: ein Bildband mit Fotografien von Sina Vodjani zusammen mit einer Audio-CD, auf der Eiko Yamashita zeitgenössische japanische Komponisten am Flügel interpretiert. Das gemeinsame Werk „A Fragrance of Japan, Japan – Der Duft von Klang und Schönheit“ (Hommage Verlag GmbH, Hamburg 2008), bietet „ein Erlebnis für Augen, Ohren und die Seele“, kommentiert Shiro Fujita, Geschäftsführer der Yamaha Music Central Europa GmbH.

Die Ausstellung im Levantehaus präsentiert eine Auswahl des vielseitigen Künstlers, und der Zuschauer kann sich auf eine spannende, sinnliche Entdeckungsreise durch Hamburg und Japan freuen.

Öffnungszeiten der Ausstellung: 19.03. 2009 – 12.04.2009, Montag – Samstag, 12.00 – 19.00

Pressekontakt/Für Rückfragen:

Sina Vodjani Ulla Schmeling (PR)Tel: (040) 64400456 Tel. (040) 4915418E-Mail: [email protected] E-Mail: [email protected]