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ANP konkret – Entlassungsberatung bei Patienten mit COPD Elke Keinath Pflegeexpertin APN, Florence-Nightingale- Krankenhaus, Düsseldorf

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ANP konkret – Entlassungsberatung bei

Patienten mit COPD

Elke Keinath Pflegeexpertin APN, Florence-Nightingale-

Krankenhaus, Düsseldorf

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Gliederung

• Ausgangslage

– Bedeutung der Diagnose COPD

• Herangehensweise als Team

• Kompetenzprofil

• Schulungen

• Geplanter Ablauf

• Ist- Zustand

• Video ANP Teammitglied

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Ausgangslage -Bedeutung der Diagnose COPD-

Patienten:

Kurzatmigkeit ↑ Belastbarkeit ↓

Inaktivität ↑

Einschränkungen im Alltag ↑↑↑

Komplexes Krankheitsmanagement mit hoher Eigenverantwortung

häufig fehlende subjektive Behandlungserfolge Therapieadhärenz ↓

(IQWIG 2007) 16.05.2014 3

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ANP als Praxisentwicklungsprojekt

Strategie:

• Erweiterte Pflegepraxis als Teamleistung

• Verankerung in der Praxis Gruppenorientiert

• Kompetenzförderung der Teammitglieder

• Förderung der beruflichen Selbstreflexion

(vgl. Ullmann-Bremi et al. 2011; Ulrich et al. 2011)

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Ziele des ANP Teams COPD • Verbesserte Fähigkeiten zum Selbstmanagement

(Patienten und ihre Familien)

– Information

• Krankheitswissen

• Pharmakologie

– Schulung

• Inhalationstechniken

• Notfallplan

– Beratung

• Integration in den Alltag 16.05.2014 5

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Kompetenzziele

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Schulungsprogramm

Tag 1:

• ANP Team

• EBN / Literatursuche

• COPD Krankheitswissen

– Exazerbationen

– Risikofaktoren

– Therapiesäulen

– Körperliche Aktivität

• Mikroschulungen

• Reflexive Praxis

Tag 2:

• Wiederholung

• Atemstrategien / Selbstkontrolle

• Aktionsplan Exazerbation

• Notfallplan

• Ernährung

• Simulation einer Beratungssituation

• 2 Tage mit je 8 Lerneinheiten

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Geplanter Ablauf

Assessment

Zielsetzung

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Aufnahme Konsilanfrage an das

ANP Team

Edukation

Evaluation

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Assessment

• (sehr) informierter Patient

+/- hoher Gesprächsbedarf

• Lange Leidensgeschichte, aber wenig informierter Patient

• COPD zurzeit ‚Nebensache‘ z.B. bei V. a. oder Therapie eines Bronchialkarzinoms

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CAT Bogen

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geringe mittlere hohe sehr hohe

Krankheitsbelastung

Zeitraum Juni 2013 bis April 2014

(n=39)

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Gemeinsame Ziele

• Inhalationstechniken

• körperliche Aktivität

• Lippenbremse

• Sekretmobilisierung

• Atemtechniken

• Informationen lokale Selbsthilfegruppen /Lungensportgruppe

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Schulungsthemen

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Krank-heits-wissen

Exer-zabation/ Infekte

Risiko- faktor

Thera-pie- säulen

Inhala-tions-technik

Not-fall- plan

Selbst-hilfe Atmung

Körper-liche Aktivität

Sekret-mob. Maß-nahmen

Zeitraum Juni 2013 bis April 2014

(n=62)

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Evaluation (1)

Patienten:

• Hilfreich „mehr zu erfahren“

• Unterstützung positiv wahrgenommen

• Atemtechniken positiv bewertet

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Evaluation (2)

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Elke Keinath

Pflegeexpertin APN

[email protected]

Tel. 0172 7348 846

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?

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Literatur I

• Florence-Nightingale Krankenhaus (2013) Kompetenzziele für ANP Team Mitglieder. Internes Dokument

• Institut für Qualität und Wirtschaftlichkeit im Gesundheitswesen IQWIG (2007): Evidenzbasierte Patienteninformation: "Chronisch obstruktive Lungenerkrankung COPD". Köln: Gemeinsamer Bundesausschuss. Online unter http://www.g-ba.de/downloads/17-98-2286/2007-03-26-Patienteninfo_COPD.pdf Zuletzt überprüft am 10.05.2014

• Patientenleitlinie COPD (2008, zurzeit in Überarbeitung) Online unter http://www.patienten-information.de/patientenleitlinien Zuletzt überprüft am 10.05.2014

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Literatur II • Ullmann-Bremi, Andrea; Schlüer, Anna-Barbara;

Finkbeiner, Gabriela & Huber, Yvonne (2011). «Wie ein ANP-Team laufen lernt» – Herausforderungen und Chancen von ANP-Teams am Universitätskinderspital Zürich. Pflege 24 (1). S. 21–28. DOI: 10.1024/1012-5302/a000088.

• Ulrich, Anja; Hellstern, Peter; Kressig, Reto W.; Eze, Germaine & Spirig, Rebecca (2010). Advanced Nursing Practice (ANP) im direkten Pflegealltag: Die pflegerische Praxisentwicklung eines akutgeriatrischen ANP-Teams. Pflege 23 (6). S. 403–410. DOI: 10.1024/1012-5302/a000079.

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