40
Prof. Dr. Thomas Herdegen Institut für Experimentelle und Klinische Pharmakologie Universitätsklinikum Schleswig-Holstein, Campus Kiel 24105 Kiel Arzneimittelinteraktionen (AMI) von Antidepressiva

Arzneimittelinteraktionen (AMI) von Antidepressivacme.medlearning.de/servier/arzneimittelinteraktionen_depression/...Bedeutung von Arzneimittelinteraktionen (AMI) • 10% der Einweisungen

  • Upload
    vukhue

  • View
    225

  • Download
    0

Embed Size (px)

Citation preview

Page 1: Arzneimittelinteraktionen (AMI) von Antidepressivacme.medlearning.de/servier/arzneimittelinteraktionen_depression/...Bedeutung von Arzneimittelinteraktionen (AMI) • 10% der Einweisungen

Prof. Dr. Thomas Herdegen

Institut für Experimentelle und Klinische Pharmakologie

Universitätsklinikum Schleswig-Holstein, Campus Kiel

24105 Kiel

Arzneimittelinteraktionen (AMI) von

Antidepressiva

Page 2: Arzneimittelinteraktionen (AMI) von Antidepressivacme.medlearning.de/servier/arzneimittelinteraktionen_depression/...Bedeutung von Arzneimittelinteraktionen (AMI) • 10% der Einweisungen

Einleitung

• Antidepressiva werden häufig zusammen mit anderen Neuropharma oder

mit Therapeutika für Komorbiditäten verordnet. Sie sind insgesamt relativ gut

zu kombinieren, jedoch müssen bei fast allen Antidepressiva wichtige

Arzneimittelinteraktionen (AMI) berücksichtigt werden bis hin zu

Kontraindikationen.

• Sie können auf in der jeweiligen Wirkstoffgruppe von häufig

verordneten Antidepressiva in Folie 4 klicken und die dazugehörigen

Informationen direkt aufrufen. Sie haben ebenso die Möglichkeit, alle

dargestellten Wirkstoffgruppen über die Pfeiltasten nacheinander aufzurufen.

• Klicken Sie auf und Sie gelangen zurück zur Übersicht der Wirkstoffe

verordneter Antidepressiva (Folie 4).

• Am Ende der Fortbildung finden Sie AMI bei häufigen Erkrankungen wie

Diabetes, Herzinsuffizienz, Hypertonie und KHK.

i

Page 3: Arzneimittelinteraktionen (AMI) von Antidepressivacme.medlearning.de/servier/arzneimittelinteraktionen_depression/...Bedeutung von Arzneimittelinteraktionen (AMI) • 10% der Einweisungen

Bedeutung von Arzneimittelinteraktionen (AMI)

• 10% der Einweisungen (v.a. Innere Medizin)

wegen Nebenwirkungen

• 8 ± 4 Medikamente pro Patient

• 36% der Medikamente waren verzichtbar

• In 19% dieser Fälle waren AMI beteiligt

• Ca. 3-5% der Einweisungen in internistische

Kliniken sind auf klinisch relevante AMI

zurückzuführen.

• Ähnlich könnten geschätzt 3-5% der

Einweisungen in neuro-psychiatrische Kliniken

auf AMI beruhen

© TH Depression

Page 4: Arzneimittelinteraktionen (AMI) von Antidepressivacme.medlearning.de/servier/arzneimittelinteraktionen_depression/...Bedeutung von Arzneimittelinteraktionen (AMI) • 10% der Einweisungen

Übersicht von häufig verordneten Antidepressiva

(AD), (AVR 2016)

B. Rezeptor-Antagonisten und Enzym-Inhibitoren

A. Reuptake-Inhibitoren

SSRI NSRI Trizyklika Varia

Citalopram Duloxetin Amitriptylin Bupropion

Escitalopram Venlafaxin Clomipramin Hyperforin (Johanniskraut)

Fluoxetin Doxepin

Fluvoxamin Imipramin

Paroxetin Trimipramin

Sertralin

Trazodon

B. Rezeptor-Agonisten/-Antagonisten und Enzym-Inhibitoren

MT1/MT2-Agonist

und 5-HT2c-Antagonist

α2-Antagonisten MAO-Inhibitoren

Agomelatin Mirtazapin Moclobemid

Tranylcypromin

C. Kein Gegenstand dieser cme

Opipramol nicht als AD zugelassen

Lithium nicht 1. Wahl bei unipolarer Depression

i i i i

i i i

Page 5: Arzneimittelinteraktionen (AMI) von Antidepressivacme.medlearning.de/servier/arzneimittelinteraktionen_depression/...Bedeutung von Arzneimittelinteraktionen (AMI) • 10% der Einweisungen

SSRI: Indikationen

Indikationen zusätzlich zur unipolaren Depression und Unruhe bzw. Schlafstörung

bei depressiven Störungen

Citalopram Panikstörungen

Escitalopram Generalisierte Angststörungen, soziale Phobie,

Zwangsstörungen

Fluoxetin Zwangsstörungen, Bulimie

Fluvoxamin Zwangsstörungen

Paroxetin Panik-, Zwang- und Angststörungen, posttraumatische

Belastungsstörung

Sertralin Panik-, Zwang- und Angststörungen, posttraumatische

Belastungsstörung

Trazodon -

Page 6: Arzneimittelinteraktionen (AMI) von Antidepressivacme.medlearning.de/servier/arzneimittelinteraktionen_depression/...Bedeutung von Arzneimittelinteraktionen (AMI) • 10% der Einweisungen

• Übelkeit, Dyspepsie, gastrointestinale Symptome

Serotonin stimuliert die Darmtätigkeit, hohe Serotonin-

Konzentrationen befinden sich im enterischen Nervensystem und im

Blut. SSRI fördern die Darmtätigkeit und mindern v.a. initial den

Appetit

SSRI: Gruppenspezifische AMI

Citalopram

Escitalopram

Fluoxetin

Fluvoxamin

Paroxetin

Sertralin

Trazodon

AMI: NSAR, L-Dopa/D2-Antagonisten

• Sexuelle Dysfunktionen

Serotonin hemmt – u.a. via dopaminerger Modulation – die Ejakulation,

Erektion und Libido. Die depressive Grundstörung verstärkt diese

Dysfunktion

AMI: Neuroleptika: machen ebenfalls starke sexuelle

Dysfunktionen via Prolactin-Freisetzung.

Thiazid-Diuretika, ß-Blocker

chronische Gabe von Glucocorticoiden und Opioiden

Page 7: Arzneimittelinteraktionen (AMI) von Antidepressivacme.medlearning.de/servier/arzneimittelinteraktionen_depression/...Bedeutung von Arzneimittelinteraktionen (AMI) • 10% der Einweisungen

SSRI: Gruppenspezifische AMI

Citalopram

Escitalopram

Fluoxetin

Fluvoxamin

Paroxetin

Sertralin

Trazodon

• Thrombozyten-Aggregationshemmung (TAH)

Serotonin stimuliert die Thrombozytenaggregation (TA),

serotonerge AD hemmen TA via SERT- und 5-HT2A-Hemmung

- erhöhtes Risiko für Blutungen generell = TAH von NSAR

- erhöhtes Blutungsrisiko aus dem GIT bei schleimhaut-

schädigenden NSAR

AMI: Acetylsalicylsäure, ADP-Antagonisten wie Clopidogrel

hier Verdopplung des Blutungsrisikos von TAH

Cave: Duale TAH z.B. nach Koronarstent

Antikoagulanzien: Das Blutungsrisiko nimmt nur gering

zu.

Gastrointestinales Blutungsrisiko von schleimhaut-

schädigenden NSAR ist erhöht

Page 8: Arzneimittelinteraktionen (AMI) von Antidepressivacme.medlearning.de/servier/arzneimittelinteraktionen_depression/...Bedeutung von Arzneimittelinteraktionen (AMI) • 10% der Einweisungen

SSRI: Gruppenspezifische AMI

Citalopram

Escitalopram

Fluoxetin

Fluvoxamin

Paroxetin

Sertralin

Trazodon

• Serotonin-Syndrom

vermutlich durch Stimulation von 5-HT1A- und 5-HT2A-Rezeptoren mit

neuromuskulärer Übererregbarkeit.

Enge zeitliche Nähe zur letzten Dosiserhöhung bzw. serotonergen

Komedikation.

AMI: Grundsätzlich alle serotonergen AD in hoher Dosis

Lithium, Johanniskraut

Phenylpiperidin-Opioide wie Fentanyl (Pflaster!),

Tramadol, Methadon, Pethidin

MAO-A/B-Hemmer: hier muß ein Abstand eingehalten

werden

MAO-B-Hemmer: Selegilin (oral >10 mg, nicht transdermal),

Linezolid

NICHT: Triptane (sind 5-HT1B- und 1D-Agonisten)

Page 9: Arzneimittelinteraktionen (AMI) von Antidepressivacme.medlearning.de/servier/arzneimittelinteraktionen_depression/...Bedeutung von Arzneimittelinteraktionen (AMI) • 10% der Einweisungen

Hemmung der Thrombozytenaggregation durch

SSRI und 5-HT2A-Hemmer

5-HT2A

Granulae

SERT

MAO

5-HIAA5-HT

SSRI5-HT2A-Hemmer

GPIIb/IIIa

© TH Depression

Page 10: Arzneimittelinteraktionen (AMI) von Antidepressivacme.medlearning.de/servier/arzneimittelinteraktionen_depression/...Bedeutung von Arzneimittelinteraktionen (AMI) • 10% der Einweisungen

SSRI: Gruppenspezifische AMI

Citalopram

Escitalopram

Fluoxetin

Fluvoxamin

Paroxetin

Sertralin

Trazodon

• SIADH

Hyponatriämie mit körperlicher Schwäche in den ersten 3-4 Wochen.

AMI: ACE-Hemmer, Sartane, Thiaziddiuretika, Carbamazepin,

Oxcarbazepin

• Osteoporose

Serotonin erhöht den Knochenumsatz bzw. Knochenstoffwechsel,

Knochen exprimiert Serotonin-Rezeptoren

Mangel an Estrogen, Erhöhung von Cortisol und Katecholaminen

(Stress, Depression!) verstärkt den Abbau der Knochenmatrix.

AMI: Glucocorticoide

Page 11: Arzneimittelinteraktionen (AMI) von Antidepressivacme.medlearning.de/servier/arzneimittelinteraktionen_depression/...Bedeutung von Arzneimittelinteraktionen (AMI) • 10% der Einweisungen

Sexuelle Funktionsstörungen von Antidepressiva

Serretti, Chiesa J Clin Psychopharmacol 2009

Agomelatin (n 228)

Page 12: Arzneimittelinteraktionen (AMI) von Antidepressivacme.medlearning.de/servier/arzneimittelinteraktionen_depression/...Bedeutung von Arzneimittelinteraktionen (AMI) • 10% der Einweisungen

SSRI: CYP450- und pharmakokinetische

Interaktionen

Citalopram

Escitalopram

Fluoxetin

Fluvoxamin

Paroxetin

Sertralin

Trazodon

• Citalopram: CYP2C19-Substrat

AMI: CYP2C19-Inhibitoren wie Fluconazol

CYP2C19-Induktoren wie Phenytoin

• Escitalopram: wie Citalopram.

AMI: können wegen der HWZ bis zu 2 Wochen nach Absetzen

anhalten.

CYP2D6-Substrate wie Metoprolol, Tramadol, Tamoxifen,

Amitriptylin.

• Fluoxetin: aktiver Metabolit Norfluoxetin wirkt lange

(HWZ 5-15 d) und hemmt CYP2D6.

• Fluvoxamin: CYP1A2- und CYP2C19-Inhibitor

CYP2D6- und CYP1A2-Substrat.

AMI: CYP1A2- und CYP 2C19-Substrate

CYP1A2-Induktoren wie Polyhydrocarbone aus

Tabakrauch. NICHT: Nikotin

Page 13: Arzneimittelinteraktionen (AMI) von Antidepressivacme.medlearning.de/servier/arzneimittelinteraktionen_depression/...Bedeutung von Arzneimittelinteraktionen (AMI) • 10% der Einweisungen

SSRI: CYP450- und pharmakokinetische

Interaktionen

Citalopram

Escitalopram

Fluoxetin

Fluvoxamin

Paroxetin

Sertralin

Trazodon

• Paroxetin: CYP2D6-Inhibitor

AMI: CYP2D6-Substrate wie Metoprolol, Tramadol, Tamoxifen,

Amitriptylin

AMI: Lamotrigin (strenge Kontraindikation!)

• Sertralin: Glukuronosyl-Transferase (UGT1A4)-Inhibitor

• Trazodon: CYP3A4-Substrat.

AMI: CYP3A4-Inhibitoren und - Induktoren

Page 14: Arzneimittelinteraktionen (AMI) von Antidepressivacme.medlearning.de/servier/arzneimittelinteraktionen_depression/...Bedeutung von Arzneimittelinteraktionen (AMI) • 10% der Einweisungen

SSRI: Individuelle AMI

Citalopram

Escitalopram

Fluoxetin

Fluvoxamin

Paroxetin

Sertralin

Trazodon

• Citalopram und Escitalopram : in der zugelassenen Dosierung

nur mäßige QT-Verlängerung

AMI: bei begünstigender Komorbidität (Hypokaliämie,

Bradykardie)

starke QT-Verlängerer sind kontraindiziert

hypokaliämische Wirkstoffe wie Prednisolon; Lakritz-

Abusus, Diuretika

bradykardisierende AM wie ß-Blocker, Antiarrhythmika

AMI: anticholinerge AM wie zahlreiche Neuroleptika, TZA

• Paroxetin: Hemmung des muskarinergen ACh-Rezeptors

(hemmt von allen SSRI am stärksten)

• Trazodon: Hemmung von 5-HT2A-Rezeptor

(Minderung psychomotorischer Unruhe)

Hemmung von H1-Rezeptor und α1-Adreno-Rezeptoren

AMI: sedierende AM

blutdrucksenkende AM.

Page 15: Arzneimittelinteraktionen (AMI) von Antidepressivacme.medlearning.de/servier/arzneimittelinteraktionen_depression/...Bedeutung von Arzneimittelinteraktionen (AMI) • 10% der Einweisungen

NSRI: Indikationen

Indikationen zusätzlich zur unipolaren Depression und Unruhe bzw.

Schlafstörung bei depressiven Störungen

Duloxetindiabetische Neuropathie; Harninkontinenz

(Belastungsinkontinenz)

Venlafaxin Angst- und Panikstörungen

Page 16: Arzneimittelinteraktionen (AMI) von Antidepressivacme.medlearning.de/servier/arzneimittelinteraktionen_depression/...Bedeutung von Arzneimittelinteraktionen (AMI) • 10% der Einweisungen

Serotonerge Wirkungen

grundsätzlich wie bei SSRI; alle NSRI hemmen bereits in initial

niedriger Dosis den SERT

NSRI: Gruppenspezifische AMI

Duloxetin

Venlafaxin • schwächer als bei SSRI ausgeprägtes Interaktionsrisiko für:

sexuelle Funktionsstörungen

Thrombozytenaggregationshemmung

Osteoporose

AMI: prinzipiell wie SSRI

• ähnlich stark wie bei SSRI ausgeprägtes Interaktionsrisiko für:

Serotonin-Syndrom

SIADH

Übelkeit, Kopfschmerzen

Page 17: Arzneimittelinteraktionen (AMI) von Antidepressivacme.medlearning.de/servier/arzneimittelinteraktionen_depression/...Bedeutung von Arzneimittelinteraktionen (AMI) • 10% der Einweisungen

Noradrenerge Wirkungen

Duloxetin: in jeder Dosierung

Venlafaxin: erst ab 100 mg

NSRI: Gruppenspezifische AMI

Duloxetin

Venlafaxin• Kardiovaskulär: Hypertonie, Tachykardie:

AMI: Anticholinergika, Sympathomimetika, α2-Antagonisten

NSAR, Thyreomimetika

• Harnverhalt:

AMI: Anticholinergika, Sympathomimetika

• Erniedrigung der Krampfschwelle:

AMI: Bupropion, Coffein, zentral stimulierende

Psychoanaleptika

Page 18: Arzneimittelinteraktionen (AMI) von Antidepressivacme.medlearning.de/servier/arzneimittelinteraktionen_depression/...Bedeutung von Arzneimittelinteraktionen (AMI) • 10% der Einweisungen

Duloxetin: CYP1A2-Substrat

NSRI: CYP450- und pharmakokinetische

Interaktionen

Duloxetin

Venlafaxin

AMI: CYP2D6-Substrate

CYP2D6-Inhibitor

AMI: CYP1A2-Induktoren wie Tabakrauch

CYP1A2-Inhibitoren wie Ciprofloxacin, Fluvoxamin

Venlafaxin: CYP2D6-Substrat, wichtig für Bildung eines aktiven

Metaboliten

AMI: CYP2D6-Inhibitoren: Wirkungsverlust

AMI: CYP2C19-Inhibitoren wie Fluconazol: verminderter Abbau

CYP2C19-Substrat

Page 19: Arzneimittelinteraktionen (AMI) von Antidepressivacme.medlearning.de/servier/arzneimittelinteraktionen_depression/...Bedeutung von Arzneimittelinteraktionen (AMI) • 10% der Einweisungen

Trizyklische Antidepressiva (TZA): Indikationen

Indikationen zusätzlich zur unipolaren Depression und Unruhe bzw.

Schlafstörung bei depressiven Störungen

Amitriptylin neuropathische Schmerzen; Migräne-Prophylaxe;

Clomipramin Zwangsstörungen (Referenz-Wirkstoff), Panikstörungen,

Phobien, Enuresis nocturna

Schmerztherapie

Doxepin Angstsyndrome, leichte Entzugssyndrome bei

Abhängigkeit

Imipramin Schmerztherapie, Enuresis nocturna

Nortriptylin - in Deutschland aus dem Handel,

in anderen europäischen Ländern noch zugelassen

Trimipramin -

Page 20: Arzneimittelinteraktionen (AMI) von Antidepressivacme.medlearning.de/servier/arzneimittelinteraktionen_depression/...Bedeutung von Arzneimittelinteraktionen (AMI) • 10% der Einweisungen

TZA: Pharmakodynamik

NERT SERT H1-R mACh-R α1-R varia

Amitriptylin +++ +++ +++ +++ +++ stärkstes anticholinergisches

TZA

Clomipramin ++ +++ ++ +++ +++ serotonerg > noradrenerg

Doxepin +++ +++ +++ +++ ++ stärkstes H1-hemmendes

TZA, stark anticholinerg

Imipramin +++ ++ ++ ++ ++ aktiver Metabolit Desipramin

(NET>SERT)

Nortriptylin +++ + + + + schwächstes

anticholinergisches TZA,

kaum sedierend

Trimipramin + + +++ ++ ++ 5-HT2A- und D2-Hemmung,

wirksam bei psychotischen

Störungen; keine REM-

Schlaf-Suppression

Page 21: Arzneimittelinteraktionen (AMI) von Antidepressivacme.medlearning.de/servier/arzneimittelinteraktionen_depression/...Bedeutung von Arzneimittelinteraktionen (AMI) • 10% der Einweisungen

Serotonerge Wirkungen: prinzipiell wie SSRI, am wenigsten

Nortriptylin

TZA: Gruppenspezifische Nebenwirkungen

Amitriptylin

lomipramin

Doxepin

Imipramin

Nortriptylin

Trimipramin

AMI: serotonerge AM incl. Tryptophan und Lithium

Phenylpiperidin-Opioide wie Fentanyl, Methadon oder

Tramadol

Noradrenerge Wirkungen: ausgeprägter wie bei NSRI;

Cave: Herzrhythmusstörungen, Tachykardie

AMI: Senkung der Krampfschwelle: Bupropion, Analeptika

arrhythmogene und sympathomimetische AM:

hypokaliämische AM wie Diuretika oder Prednisolon

MAO-Hemmer, tachykardisierende AM

Anti-histaminerg

AMI: sedierende AM; appetitsteigernde AM wie Neuroleptika

Page 22: Arzneimittelinteraktionen (AMI) von Antidepressivacme.medlearning.de/servier/arzneimittelinteraktionen_depression/...Bedeutung von Arzneimittelinteraktionen (AMI) • 10% der Einweisungen

Anti-muskarinerg:

TZA: Gruppenspezifische Nebenwirkungen

Amitriptylin

lomipramin

Doxepin

Imipramin

Nortriptylin

Trimipramin

AMI: anticholinerge AM, tachykardisierende AM,

obstipierende AM wie Opioide

Anti-adrenerg: Blutdruckabfall, orthostatische Dysregulation

AMI: Vasodilatoren

Suizidrisiko: höher als bei SSRI oder NS-RI

Page 23: Arzneimittelinteraktionen (AMI) von Antidepressivacme.medlearning.de/servier/arzneimittelinteraktionen_depression/...Bedeutung von Arzneimittelinteraktionen (AMI) • 10% der Einweisungen

Amitriptylin: QT-Verlängerung wird erst in antidepressiver Dosierung

>75 mg relevant,

arrhythmogen, lokalanästhetische Wirkung (Na-Kanal-Block),

stark anticholinerg

TZA: Individuelle AMI

Amitriptylin

lomipramin

Doxepin

Imipramin

Nortriptylin

Trimipramin

AMI: starke QT-Zeit-Verlängerer, bradykardisierende AM wie

ß-Blocker oder Herzglykoside

Clomipramin: α1-Hemmung: orthostatische Dysregulation mit

kompensatorischer Tachykardie

dosisabhängige Senkung der Krampfschwelle

AMI: Vasodilatoren; epileptogene AM

Doxepin: starker H1-Blocker

AMI: sedierende AM

Page 24: Arzneimittelinteraktionen (AMI) von Antidepressivacme.medlearning.de/servier/arzneimittelinteraktionen_depression/...Bedeutung von Arzneimittelinteraktionen (AMI) • 10% der Einweisungen

Imipramin: aktiver Metabolit ist Desipramin (weniger anticholinerg,

Hemmung NET > Hemmung SERT)

TZA: Individuelle AMI

Amitriptylin

lomipramin

Doxepin

Imipramin

Nortriptylin

Trimipramin

Nortriptylin: nur schwach anticholinerg, nur schwach sedierend

AMI: stark sedierende AM; Vasodilatoren

Trimipramin: starker H1-Blocker und starker α1-Blocker

Page 25: Arzneimittelinteraktionen (AMI) von Antidepressivacme.medlearning.de/servier/arzneimittelinteraktionen_depression/...Bedeutung von Arzneimittelinteraktionen (AMI) • 10% der Einweisungen

Amitriptylin: CYP2D6- und 3A4-Substrat

Bildung des Hauptmetaboliten Nortriptylin via CYP2C9/19

TZA: CYP- und pharmakokinetische Interaktionen

AMI: CYP2D6-Inhibitoren

AMI: CYP2D6- und 3A4-Inhibitorenn

Trimipramin: CYP2C19- und 2D6-Substrat

AMI: CYP2D6-Inhibitoren

AMI: CYP2C19- und 2D6-Inhibitoren

Amitriptylin

lomipramin

Doxepin

Imipramin

Nortriptylin

Trimipramin

Doxepin: CYP2D6-Substrat, poor bzw. ultrarapid Metabolizer

benötigen nur 30% bzw. 200% der Normdosis.

Nortriptylin: CYP2D6-Substrat, poor bzw. ultrarapid Metabolizer

benötigen nur 50% bzw. 200% der Normdosis.

Page 26: Arzneimittelinteraktionen (AMI) von Antidepressivacme.medlearning.de/servier/arzneimittelinteraktionen_depression/...Bedeutung von Arzneimittelinteraktionen (AMI) • 10% der Einweisungen

Weitere Reuptake-Inhibitoren: Indikationen

Indikationen zusätzlich zur unipolaren Depression und Unruhe bzw.

Schlafstörung bei depressiven Störungen

BupropionEntwöhnungsbehandlung bei Nikotinabhängigkeit

Johanniskraut/

Hypericum-

Extrakte

-

Page 27: Arzneimittelinteraktionen (AMI) von Antidepressivacme.medlearning.de/servier/arzneimittelinteraktionen_depression/...Bedeutung von Arzneimittelinteraktionen (AMI) • 10% der Einweisungen

• Hemmung des Dopamin-Reuptake-Transporters (DAT)

Bupropion - Wirk- und Nebenwirkungsprofil

AMI: siehe NSRI

AMI: dopaminerge AM

AMI: CYP2D6-Substrate wie Metoprolol,Tamoxifen, Tramadol

Bupropion

• Hemmung des Noradrenalin-Reuptake-Transporters (NET)

• Hemmstoff von CYP2D6

Page 28: Arzneimittelinteraktionen (AMI) von Antidepressivacme.medlearning.de/servier/arzneimittelinteraktionen_depression/...Bedeutung von Arzneimittelinteraktionen (AMI) • 10% der Einweisungen

• Aktiver Wirkstoff ist Hyperforin

Johanniskraut/Hypericum-Extrakte –

Wirk- und Nebenwirkungsprofil

AMI: geringer als von den SSRI, NSRI oder TZA zu erwarten

evtl. Serotonin-Syndrom, daher ist Hypericum ist 3 d vor

der Gabe von SSRI und NSRI abzusetzen

• CYP3A4- und P-GP-Induktor

AMI: CYP3A4- und P-GP-Substrate wie

- Cyclosporin, Cave: Transplantat-Abstoßung

- Estrogene, Cave: ungewollte Schwangerschaft

- Tamoxifen, Cave: keine Aktivierung aus dem Prodrug

mit Gefahr einesTumor-Rezidives

De-Induktion der vermehrt exprimierten CYP3A4 und

P-GP dauert 7-10 d

Johanniskraut/

Hypericum-

Extrakte

• Hemmung des Noradrenalin-, Serotonin-, Dopamin-, GABA- und

Glutamat-Reuptake

• Modulation von Ionenkanälen

Page 29: Arzneimittelinteraktionen (AMI) von Antidepressivacme.medlearning.de/servier/arzneimittelinteraktionen_depression/...Bedeutung von Arzneimittelinteraktionen (AMI) • 10% der Einweisungen

Rezeptor-Agonisten/Antagonisten: Indikationen

Indikationen zusätzlich zur unipolaren Depression und Unruhe bzw.

Schlafstörung bei depressiven Störungen

Agomelatin -

Mirtazapin -

Page 30: Arzneimittelinteraktionen (AMI) von Antidepressivacme.medlearning.de/servier/arzneimittelinteraktionen_depression/...Bedeutung von Arzneimittelinteraktionen (AMI) • 10% der Einweisungen

• Melatonin-Rezeptor-Agonist (MT1, MT2) mit

Resynchronisierung gestörter zirkadianer Rhythmen

Agomelatin - Wirk- und Nebenwirkungsprofil

AMI: sedierende AM

AMI: CYP1A2-Inhibitoren wie Fluvoxamin oder Ciprofloxacin

Agomelatin• 5-HT2C-Antagonist mit Normalisierung der Stressachse

• CYP1A2-Substrat

Wirkmechanismus:

Page 31: Arzneimittelinteraktionen (AMI) von Antidepressivacme.medlearning.de/servier/arzneimittelinteraktionen_depression/...Bedeutung von Arzneimittelinteraktionen (AMI) • 10% der Einweisungen

• 7-15 mg H1-Blockade

α2-Antagonisten: Mirtazapin

Wirk- und Nebenwirkungsprofil

AMI: sedierende AM;

Verstärker des Appetits bzw. Gewichtszunahme

wie H1-Rezeptor antagonisierende Neuroleptika

AMI: Unruhe, evtl. Antagonisierung anderer Sedativa

Mirtazapin

Mianserin

ohne

Bedeutung

• 20-30 mg α2-Hemmung

• 30-40 mg 5-HT2A/C-Hemmung

• Substrat von CYP3A4 und 1A2

AMI: CYP3A4-Inhibitoren,

CYP1A2-Inhibitoren wie Fluvoxamin

Page 32: Arzneimittelinteraktionen (AMI) von Antidepressivacme.medlearning.de/servier/arzneimittelinteraktionen_depression/...Bedeutung von Arzneimittelinteraktionen (AMI) • 10% der Einweisungen

MAO-Inhibitoren: Indikationen

Indikationen zusätzlich zur unipolaren Depression und Unruhe bzw.

Schlafstörung bei depressiven Störungen

Moclobemidsoziale Phobie

Tranylcypromin -

Page 33: Arzneimittelinteraktionen (AMI) von Antidepressivacme.medlearning.de/servier/arzneimittelinteraktionen_depression/...Bedeutung von Arzneimittelinteraktionen (AMI) • 10% der Einweisungen

Hemmung MAO-A: mehr Serotonin, Noradrenalin und Adrenalin

verfügbar.

Beteiligt am Abbau von Dopamin.

MAO-Inhibitoren: Gruppenspezifische Wirkungen

Moclobemid

Tranyl-

cypromin

AMI: Sympathomimetika

Hemmung MAO-B: Beteiligt am Abbau von Dopamin.

AMI: MAO-B-Inhibitoren wie Selegilin p.o.

(wenigerAMI mit Rasagilin)

Hemmung MAO A+B: mehr Dopamin, Tyramin.

AMI: siehe MAO-A- bzw. MAO-B-Hemmung

Tyramin bzw. Tyramin-haltige Lebensmittel inkl.

Alkoholika

Schilddrüsen-Hormone

Page 34: Arzneimittelinteraktionen (AMI) von Antidepressivacme.medlearning.de/servier/arzneimittelinteraktionen_depression/...Bedeutung von Arzneimittelinteraktionen (AMI) • 10% der Einweisungen

Moclobemid: MAO-Hemmung: kurze reversible Hemmung der MAO-A

Abklingen der Wirkung nach 24 h

MAO-Inhibitoren: Individuelle AMI

Moclobemid

AMI: serotonerge AMI;

Triptane wie Sumatriptan wegen kompetitivem

MAO-A-Metabolismus

CYP2C19-Inhibitor und -Substrat

AMI: CYP2C19-Inhibitoren wie Omeprazol

CYP2C19-Substrat wie Clopidogrel

Page 35: Arzneimittelinteraktionen (AMI) von Antidepressivacme.medlearning.de/servier/arzneimittelinteraktionen_depression/...Bedeutung von Arzneimittelinteraktionen (AMI) • 10% der Einweisungen

MAO-Inhibitoren: Individuelle AMI

Tranyl-

cypromin

Tranylcypromin: irreversible und unspezifische MAO-A/B-Hemmung

kein Abbau von Aminen

AMI: MAO-A und MAO-B-Hemmstoffe,

Verstärker der biogenen Amine wie TZA oder Bupropion

hypertensive Krisen durch AMI mit Hypertonika, Tyramin

Schilddrüsenhormone bzw. Thyreomimetika

Hypotonie: unklare klinische Relevanz

AMI: hypoton/orthostatisch-dysregulative oder

vasodilatatorische AM

Page 36: Arzneimittelinteraktionen (AMI) von Antidepressivacme.medlearning.de/servier/arzneimittelinteraktionen_depression/...Bedeutung von Arzneimittelinteraktionen (AMI) • 10% der Einweisungen

AMI von Antidepressiva bei häufigen

Krankheitssyndromen

© TH Depression

Page 37: Arzneimittelinteraktionen (AMI) von Antidepressivacme.medlearning.de/servier/arzneimittelinteraktionen_depression/...Bedeutung von Arzneimittelinteraktionen (AMI) • 10% der Einweisungen

Diabetes mellitus

Krankheitspathologie

• Diabetogene Nephropathie

• Fettstoffwechselstörung,

Gewichtszunahme durch

Insulinämie

AMI mit der Komedikation

• Duloxetin bei diab. Neuropathie

• Gliflozine

Cave: Akkumulation bzw. Dosisreduktion von nierenpflichtigen AD

Cave: H1-Antagonisten mit Appetit-Steigerung, v.a.

Mirtazapin

AMI: CYP2D6-Substrate wie Metoprolol

AMI: Hypotonie durch α1-Blocker wie Trimipramin oder

Trazodon.

Natrium-Verlust => SIADH durch serotonerge AD

Page 38: Arzneimittelinteraktionen (AMI) von Antidepressivacme.medlearning.de/servier/arzneimittelinteraktionen_depression/...Bedeutung von Arzneimittelinteraktionen (AMI) • 10% der Einweisungen

Herzinsuffizienz und Hypertonie

Krankheitspathologie

• Bluthochdruck

• Orthostatische Dysregulation

• Arrhythmie

• QT-Zeit-Verlängerung v.a. bei

akutem Herzinfarkt oder

dekompensierter Herzinsuffizienz

AMI mit der Komedikation

• Metoprolol

• α1-Blocker

• Diuretika, ACE-Hemmer/Sartane

• QT-Zeit-Verlängerer wie

Amiodaron

Cave: hypertone AD wie TZA, NSRI, MAO-Inhibitoren

Cave: α1-Blocker

Cave: tachykardisierende AD wie noradrenerge/

anticholinerge TZA

Cave: QT-Zeit-Verlängerung durch Es/Citalopram,

Amitriptylin (v.a. >75 mg)

AMI: Duloxetin

AMI: Verstärkung der α1-Adrenozeptor-Blockade durch

TZA, TrazodonAMI: SIADH durch serotonerge AD

AMI: Kontraindikation für Citalopram, Escitalopram

Page 39: Arzneimittelinteraktionen (AMI) von Antidepressivacme.medlearning.de/servier/arzneimittelinteraktionen_depression/...Bedeutung von Arzneimittelinteraktionen (AMI) • 10% der Einweisungen

Koronare Herzerkrankung (KHK)

Krankheitspathologie

• Nachlasterhöhung

• Tachykardie

AMI mit der Komedikation

• Metoprolol

• Vasodilatoren incl. PDE-5-

Hemmer

• Hemmung der Thrombozyten-

aggregation wie ASS, Clopidogrel

Cave: hypertensive AD wie TZA, NSRI

Cave: TZA, NSRI;

Reflextachykardie bei orthostatischer

α1-Blockade

AMI: CYP2D6-Inhibitoren wie Duloxetin, Fluoxetin

AMI: hypotone/orthostatische AD mit α1-Blockade

AMI: serotonerge AD

Page 40: Arzneimittelinteraktionen (AMI) von Antidepressivacme.medlearning.de/servier/arzneimittelinteraktionen_depression/...Bedeutung von Arzneimittelinteraktionen (AMI) • 10% der Einweisungen

• Antidepressiva werden häufig zusammen mit anderen Neuropharma oder mit

Therapeutika für Komorbiditäten verordnet. Sie sind insgesamt relativ gut zu

kombinieren, jedoch müssen bei fast allen Antidepressiva wichtige

Arzneimittelinteraktionen (AMI) berücksichtigt werden bis hin zu

Kontraindikationen.

• Relevante Interaktionen betreffen u.a. die Metabolisierung (Hemmung von

Abbau, Aktivierung aus Vorstufen), Serotonin-Syndrom, QT-Zeit-

Verlängerung, kardiovaskuläre Veränderungen, Störungen des

Urogenitaltraktes, anticholinerge Effekte oder Hemmung der

Thrombozytenaggregation.

• Ein hohes Interaktionspotential bzw. ein Risiko für gefährliche interaktive

Nebenwirkungen besitzen irreversible MAO-Hemmer und trizyklische

Antidepressiva (TZA), ein mittleres Risiko besitzen SSRI, NSRI sowie

Johanniskraut, während Agomelatin und Mirtazapin nicht nur mit anderen

Antidepressiva, sondern auch generell gut zu kombinieren sind.

Fazit