22
Seite 1 Symposium Palliativmedizin als interdisziplinäre Aufgabe Arzneimitteltherapie: Besonderheiten der palliativen Situation Monika Trojan PharmD, Fachapothekerin für Klin. Pharmazie 22. September 2011

Arzneimitteltherapie: Besonderheiten der palliativen Situation · • Pharmakokinetik • Pharmakodynamik • Applikationsweg EBM in der Palliativmedizin ? Der Palliativpatient Veränderte

  • Upload
    vokhanh

  • View
    220

  • Download
    0

Embed Size (px)

Citation preview

Page 1: Arzneimitteltherapie: Besonderheiten der palliativen Situation · • Pharmakokinetik • Pharmakodynamik • Applikationsweg EBM in der Palliativmedizin ? Der Palliativpatient Veränderte

Seite 1

Symposium Palliativmedizin als interdisziplinäre Aufgabe

Arzneimitteltherapie: Besonderheiten der palliativen Situation

Monika Trojan PharmD, Fachapothekerin für Klin. Pharmazie

22. September 2011

Page 2: Arzneimitteltherapie: Besonderheiten der palliativen Situation · • Pharmakokinetik • Pharmakodynamik • Applikationsweg EBM in der Palliativmedizin ? Der Palliativpatient Veränderte

Überblick

Was ist anders?Der Palliativpatient

• Transdermales Fentanyl in der PalliativmedizinPolypharmazie und Arzneimittelinteraktionen Off -Label Use

Seite 2

Off -Label Use• Dronabinol und Cannabis

Page 3: Arzneimitteltherapie: Besonderheiten der palliativen Situation · • Pharmakokinetik • Pharmakodynamik • Applikationsweg EBM in der Palliativmedizin ? Der Palliativpatient Veränderte

Was ist anders?

Veränderte TherapiezieleTherapiedauer

• Wirkungseintritt• Langzeiteffekte

Physiologische Veränderungen bei Palliativpatienten

Seite 3

Physiologische Veränderungen bei Palliativpatienten• Pharmakokinetik• Pharmakodynamik• Applikationsweg

EBM in der Palliativmedizin ?

Page 4: Arzneimitteltherapie: Besonderheiten der palliativen Situation · • Pharmakokinetik • Pharmakodynamik • Applikationsweg EBM in der Palliativmedizin ? Der Palliativpatient Veränderte

Der Palliativpatient

Veränderte Körperzusammensetzung� Arzneistoffverteilung

Verändertes Körpergewicht� Dosiergewicht� Berechnung der CrCl

Seite 4

� Berechnung der CrClVeränderungen des Gastrointestinaltrakts

� ArzneistoffresorptionVeränderte Organfunktion

� Arzneistoffmetabolismus (Aktivierung, Desaktivierung)� Arzneistoffelimination

Page 5: Arzneimitteltherapie: Besonderheiten der palliativen Situation · • Pharmakokinetik • Pharmakodynamik • Applikationsweg EBM in der Palliativmedizin ? Der Palliativpatient Veränderte

Der Palliativpatient

Veränderte Rezeptorempfindlichkeit� Arzneistoffwirkung/ Nebenwirkung

Physische Einschränkungen� Besondere Applikationsformen

Besonderheiten des Umfelds

Seite 5

Besonderheiten des Umfelds� Psychische, soziale und finanzielle Versorgungssituation

Page 6: Arzneimitteltherapie: Besonderheiten der palliativen Situation · • Pharmakokinetik • Pharmakodynamik • Applikationsweg EBM in der Palliativmedizin ? Der Palliativpatient Veränderte

Transdermale therapeutische Systeme (TTS)

Matrixsysteme Membransysteme

Seite 6

BfArM: Beim Teilen von TTS handelt es sich um eine Off-Lab el Anwendung!

Page 7: Arzneimitteltherapie: Besonderheiten der palliativen Situation · • Pharmakokinetik • Pharmakodynamik • Applikationsweg EBM in der Palliativmedizin ? Der Palliativpatient Veränderte

Charakteristika der Fentanyl TTS

Vorteile• Alternativer Applikationsweg bei

gestörter GI Resorption• Nicht invasiv• Gleichmäßige Wirkstoffspiegel

Nachteile• Verzögerter Wirkeintritt• Fortbestehen der Wirkung auch

nach Abziehen des Pflasters• Haftprobleme

Seite 7

• Langes Dosierungsintervall• Einfache Anwendung• Patientenpräferenz• Günstiges Nebenwirkungspotential

(?)

• Kosten• Inter- und intraindividuelle

Varianz

Page 8: Arzneimitteltherapie: Besonderheiten der palliativen Situation · • Pharmakokinetik • Pharmakodynamik • Applikationsweg EBM in der Palliativmedizin ? Der Palliativpatient Veränderte

Fentanyl TTS in der Palliativmedizin

Inter- und intraindividuelle Variabilität der Resorpt ion

Einflussfaktoren:• Hauttemperatur• Hautdurchblutung

Seite 8

• Hautdurchblutung• Hautzustand• Schwitzen

Page 9: Arzneimitteltherapie: Besonderheiten der palliativen Situation · • Pharmakokinetik • Pharmakodynamik • Applikationsweg EBM in der Palliativmedizin ? Der Palliativpatient Veränderte

Interindividuelle Resorptionsschwankungen

Seite 9

Solassol et al.: Inter-and Intraindividual Variablilities in Pharmacokinetics of Fentanyl After 72-Hour Transdermal Applications in Cancer Pain Patients; Ther Drug Moni, Vol 27, No 4, August 2005

Page 10: Arzneimitteltherapie: Besonderheiten der palliativen Situation · • Pharmakokinetik • Pharmakodynamik • Applikationsweg EBM in der Palliativmedizin ? Der Palliativpatient Veränderte

Interindividuelle Resorptionsschwankungen

Seite 10

T.Heiskanan et al.: Pain 144 (2009) 218-222

Page 11: Arzneimitteltherapie: Besonderheiten der palliativen Situation · • Pharmakokinetik • Pharmakodynamik • Applikationsweg EBM in der Palliativmedizin ? Der Palliativpatient Veränderte

Polypharmazie und Arzneimittelinteraktionen»Das Bundesamt fürArzneimittel und Medizinprodukte (BfArM) gibt hingegen zwischen 15.000 und 17.000 unerwünschte Nebenwirkungen durch Medikamente jährlich an, Tendenz ebenfalls steigend. Dazu zählen 1.200 bis 1.400 tödliche

Seite 11

zählen 1.200 bis 1.400 tödliche Komplikationen. Diese Zahlen erfassen aber nur die gemeldeten Zwischenfälle. ›Das sind weder alle Nebenwirkungen noch alle Todesfälle‹, sagt Ulrich Hagemann, der die Abteilung für Pharmakovigilanz im BfArM leitet, die für Arzneimittelsicherheit und -überwachung zuständig ist. ›Leider muss man vermuten, dass die Mehrzahl der Ärzte keine Nebenwirkungen meldet.‹«

10.09.2007

Page 12: Arzneimitteltherapie: Besonderheiten der palliativen Situation · • Pharmakokinetik • Pharmakodynamik • Applikationsweg EBM in der Palliativmedizin ? Der Palliativpatient Veränderte

Polypharmazie und Arzneimittelinteraktionen

• Einer von drei älteren Patienten, die ambulant beha ndelt werden, erfährt eine unerwünschte Arzneimittelinteraktion

• Bei 6-30% der stationären Einweisungen älterer Pati enten sind unerwünschte Arzneimittelwirkungen beteiligt

• Bis zu 20% der stationären Todesfälle gehen auf verm eidbare unerwünschte Arzneimittelwirkungen zurück

Seite 12

unerwünschte Arzneimittelwirkungen zurück• 40% der Älteren erhalten 5 und mehr verschiedene Me dikamente• Polypharmazie erhöht das Risiko von unerwünschten Arzn eimittel-

wirkungen• 13% bei 2 Medikamenten• 38% bei 4 Medikamenten• 82% bei mehr als 7 Medikamenten

Scott et al.: Quality of drug prescribing in older patients: is there a problem andcan we improve it? Internal Medicine Journal 40 (2010) 7-18

Page 13: Arzneimitteltherapie: Besonderheiten der palliativen Situation · • Pharmakokinetik • Pharmakodynamik • Applikationsweg EBM in der Palliativmedizin ? Der Palliativpatient Veränderte

Polypharmazie - „Prescribing cascade“

Seite 13

Beispiele einer Verschreibungskaskade:NSAR/COX-2-Inhibitoren - Diuretika, AntihypertonikaSteroide - Diuretika, AntihypertonikaAnticholinergika - Antidementiva, Neuroleptika

Rochon P A , Gurwitz J H BMJ 1997;315:1096-1099

Page 14: Arzneimitteltherapie: Besonderheiten der palliativen Situation · • Pharmakokinetik • Pharmakodynamik • Applikationsweg EBM in der Palliativmedizin ? Der Palliativpatient Veränderte

Arzneimittelinteraktionen

Pharmakokinetisch• Absorption• Distribution• Metabolismus (Cytochrom P450, UGT, P-gp)• Elimination

Seite 14

• EliminationPharmakodynamisch

• Synergismus / AntagonismusPharmazeutisch

• InkompatibilitätPiritramid / Metamizol nach 7d

Bild: C. Remi

Page 15: Arzneimitteltherapie: Besonderheiten der palliativen Situation · • Pharmakokinetik • Pharmakodynamik • Applikationsweg EBM in der Palliativmedizin ? Der Palliativpatient Veränderte

Arzneimittelinteraktionen

Seite 15

R. Horton, C. BarberJournal of Pain and Symptom Management,Volume 37, Issue 6, Pages e2-e5

Page 16: Arzneimitteltherapie: Besonderheiten der palliativen Situation · • Pharmakokinetik • Pharmakodynamik • Applikationsweg EBM in der Palliativmedizin ? Der Palliativpatient Veränderte

Opioide und pharmakokinetische Arzneimittelinteraktio nen

Seite 16

http://www.kardiolab.ch/CYP450_2JSI.html

Page 17: Arzneimitteltherapie: Besonderheiten der palliativen Situation · • Pharmakokinetik • Pharmakodynamik • Applikationsweg EBM in der Palliativmedizin ? Der Palliativpatient Veränderte

Opioide und pharmakokinetische Arzneimittelinteraktio nen

Opioide, die haupsächlich über UGT verstoffwechselt w erden:• Morphin• Hydromorphon• Buprenorphin• Tapentadol

Seite 17

• Tapentadol

Opioide, die hauptsächlich über Cytochrom P450 verst offwechselt werden:• Fentanyl• Oxycodon• Buprenorphin• Methadon• Codein (Prodrug!)• Tramadol (Prodrug!)• Tilidin (Prodrug!)

www.genemedrx.com/drug-metabolism.phpwww.fachinfo.de

http://medicine.iupui.edu/clinpharm/

Page 18: Arzneimitteltherapie: Besonderheiten der palliativen Situation · • Pharmakokinetik • Pharmakodynamik • Applikationsweg EBM in der Palliativmedizin ? Der Palliativpatient Veränderte

Off-Label Use in der Palliatimedizin

Amitriptylin neuropathischer Schmerz, Schlafstörungen

Haloperidol Übelkeit, ErbrechenLevomepromazin

Dronabinol Appetitanregung

Seite 18

Opioide* Atemnot

Butylscopolamin* terminale RasselatmungGlycopyrolat(Scopolamin, Atropin)

Alternativer Applikationsweg (s.c., rektal)

*positiver Cochrane Review

Page 19: Arzneimitteltherapie: Besonderheiten der palliativen Situation · • Pharmakokinetik • Pharmakodynamik • Applikationsweg EBM in der Palliativmedizin ? Der Palliativpatient Veränderte

Applikationswege

Oral / buccal / sublingual

transdermal

Inhalativ/nasal

Seite 19

sublingual

i.v.

s.c.

topisch

rektal

Graphik: C. Remi

Page 20: Arzneimitteltherapie: Besonderheiten der palliativen Situation · • Pharmakokinetik • Pharmakodynamik • Applikationsweg EBM in der Palliativmedizin ? Der Palliativpatient Veränderte

Probleme beim Off-Label Use

• Grundsätzlich keine Erstattung durch die GKV (Genehmi gungspflicht)• Aufklärung des Patienten und Dokumentation• Information des Patienten sowie nach Möglichkeit de r an der Versorgung

Beteiligten

Seite 20

Page 21: Arzneimitteltherapie: Besonderheiten der palliativen Situation · • Pharmakokinetik • Pharmakodynamik • Applikationsweg EBM in der Palliativmedizin ? Der Palliativpatient Veränderte

Cannabis und Dronabinol

Cannabis• BTM• Verordnungsfähigkeit von

Cannabis-haltigen FAM in der zugelassenen Indikation

Dronabinol• BTM• Verordnungsfähig• Als Rezeptur-Kit verfügbar

(Kps.,Tropfen)

Seite 21

• Sativex ®: Spray zur Anwendung in der Mundhöhle; Zulassung: 2nd line zur Behandlung der Spastik bei MS-Patienten

• Nur im Einzelfall erstattungsfähig zu Lasten der gesetzlichen KK (Genehmigungspflicht)

• Hohe Kosten im ambulanten Bereich

21

Page 22: Arzneimitteltherapie: Besonderheiten der palliativen Situation · • Pharmakokinetik • Pharmakodynamik • Applikationsweg EBM in der Palliativmedizin ? Der Palliativpatient Veränderte

Seite 22

[email protected]