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www.heilpraktikerausbildung24.de
Asthma bronchialeDefinitionAsthma bronchiale ist eine
• entzündliche obstruktive
Atemwegser krankung
• mit anfallsweiser Atemnot
• durch eine reversible Verengungen der
Bronchien.
Formen
Körperliche Untersuchung• Auskultation
Trockene Rasselgeräusche
durch den zähen Schleim
Pfeifen, Giemen, Brummen
• Perkussion
Durch die Obstruktion kommt die Luft
schlechter aus der Lunge.
- Hypersonorer Klopfschall
- Zwerchfelltiefstand
- Tiefstehende Lungengrenzen
- reversibler Fassthorax
• Palpation
Abgeschwächter Stimmfremitus
PathophysiologieEs kommt zur Bronchialobstruktion durch
• Bronchspasmus
• Schleimhautschwellung
• Dyskrinie
Auslösende Mechanismen sind
• Allergische Reaktionen
IgE-vermittelte Sofortreaktion durch Allergene
• Nicht-allergische Reaktionen
Aufgrund einer Hyperreaktivität auslösbar
durch Infektionen, chem.-physik. Irritationen
Genetische Disposition
• Allergisches Asthma - Extrinsic Asthma
IgE-vermittelte Sofortreaktion
Pollen, Medikamente, Hausstaub...
• Nicht-allergisches, Intrinsic-Asthma
- Infektbedingtes Asthma
Im Anschluss an einen bronchopulmonalen
Infekt durch direkte Reizung der Nerven
- Analgetika-Asthma
ASS, Antiphlogistika, Beta-Blocker
- Anstrengungsasthma
5 Minuten nach Ende der körperlichen Belastung
- Berufsbedingtes Asthma
Bäckerasthma
- Psychogenes Asthma
- Physikalische Reize
Kalte Luft
• Gemischtes Asthma
Therapie• Vermeidung der auslösenden Noxe
• Notfallmedikamente
- Beta-2-Sympathomimetika
- Glukokortikoide, Dexamethason
- Theophyllin, Bronchialdilatation
• Erste-Hilfe-Maßnahmen
- Oberkörper hochlagern, Kutschersitz
- Sauerstoffgabe
- Lippenbremse
- Beruhigen
Diagnose• Lungenfunktionsprüfung, Spirometrie
- Atemvolumina
a. Abnahme der Vitalkapazität und der
Sekundenkapazität (Tiffenau-Test)
b. Zunahme des Residualvolumens
- Peak-Flow
Max. Atemstromstärke bei forcierter
Ausatmung (Atemwegswiderstand)
• Reversibilität
Zur Abgrenzung von chronisch obstruktiven
Lungenerkrankungen der COPD. Nach Ein-
nahme eines
Beta-2-Sympathomimetikums.
• Bei allergischem Asthma
IgE-Status
Komplikation
Status Asthmaticus
Die Anfälle sind sehr häufig, hochakut, sehr
schwer oder lang andauerd
Epidemiologie• 10% der Kinder
70% der Fälle < 5 Jahren
• 4 - 5% der Erwachsenen
• M : W = 2 : 1
• Häufig zu Beginn andere allergische Reaktio-
nen wie Heuschnupfen oder Neurodermitis
Symptome• Retrosternale Schmerzen
• Dyspnoe, Tachypnoe
• Quälender Hustenreiz / Husten
• Zäher Auswurf mit Schleimkristallen
- Curshmann-Spiralen
- Charcot-Leyden-Kristalle
• Verlängertes Exspirium durch Obstruktion
• Selten: symptomarm, chronischer Husten