16
asthma lebenslänglich oder freispruch

Asthma Geloest

Embed Size (px)

Citation preview

Page 1: Asthma Geloest

asthmalebenslänglich

oder freispruch

Page 2: Asthma Geloest

widmung

auch wenn dieses buch den anspruch hat, anders als die meisten bücher zu enden, beginne ich mit etwas, das üblich ist und mir sehr am herzen liegt.

von meinen eltern durfte ich das geschenk des lebens empfangen.

mein vater steuerte seinen teil der geschichte bei, welcher im augenblick der zeugung mit der geschichte meiner mutter verschmolz.

aus dieser heiligen begegnung wuchs der mensch heran, der diese zeilen schreibt.

vielleicht fi nden sie das wort *heilig* übertrieben, doch frage ich sie, was ist heiliger, als das leben selbst ?

ich bin durch meine asthma.erfahrung ein zweites mal geboren ge-worden und schätze das leben noch viel mehr als früher.

deshalb widme ich dieses buch auch allen menschen, welche noch an asthma leiden. diese *krankheit* ist heilbar, so wie selbst groOosse rätsel lösbar sind.

dieses buch möchte alle asthmatiker einladen, diese herausforderung anzunehmen, um am ende befreit wieder durchatmen zu können.

white mirror verlag

white mirror ist der verlag des königreichs *yasurlaxmal*

isbn : folgt demnächst

1. aufl age 2oO6© 2oO6 liegt bei u.r.s. josé zuber

alle rechte vorbehalten. gedruckt in der schweizumschlaggestaltung : u.r.s. josé zuberillustrationen und fotos : u.r.s. josé zuber

u.r.s. josé zuber wurde 1971 in solothurn ge-boren. gestaltungslehrer ausbildung an der schule für gestaltung in bern. anschliessend längere zeit auseinandersetzung mit den di-gitalen medien (video, internet, tv).

widmet sich seit seinem asthma grounding den gesetzen der zeit (T x e = art), welche uns von den mayas überliefert und von dr. josé argüelles übersetzt wurden.

leitet workshops und kurse . kreatives coaching . events // fl ow.ch

13:20 . the new planetary peace and art frequency

Page 3: Asthma Geloest

am anfang war das vorwort

das asthma bronchiale wird als chronische atemwegserkrankung, die durch eine hyperreaktivität des bronchialsystems verursacht wird, zu einem le-benslangen begleiter des betroffenen. ungeachtet der ätiologie und des schweregrades des asthma bronchiale leidet der betroffene nicht nur unter den somatischen folgen seiner erkrankung, sondern muss zusätzlich krank-heitsbedingte einschränkungen im psychosozialen bereich bewältigen. me-dizinische behandlungsmassnahmen können unangenehm und psychisch belastend sein und sind mit einem grossen zeitlichen aufwand für therapeu-tische oder therapiekontrollierende interventionen beim arzt, in der klinik oder zu hause verbunden. die therapie beschränkt sich krankheitsbedingt leider stark nur auf die unterdrückung der symptome.

im vorliegenden text wählt urs josé zuber, selber betroffener von der unheil-baren krankheit, einen ganz anderen ansatz. er sieht die krankheit nicht als erblich bedingte erkrankung der lungen, sondern vielmehr als fehlfunktion des menschlichen organismus, als zeichen, dass etwas nicht in ordnung ist, sei es der mensch selbst, die gesellschaft oder die umwelt. auf eindrückliche und einfühlsame, ja sogar nachvollziehbare art und weise hinterfragt er ver-schiedene aspekte des menschen und seiner umwelt auf den zusammen-hang mit dieser krankheit. dabei kommt er vielfach zu lösungen, nicht im sinne von konventionellen therapieoptionen, sondern vielmehr zur einsicht und zum verständnis der krankheit selbst und somit zu einem möglichen zusammenleben mit dieser chronischen erkrankung. in ferner zukunft kann das sogar zu einem *freispruch* des asthma bronchiale führen.

in autobiografischer weise erfahren sie die auseinandersetzung mit dem *lebenslänglichen* asthma. dieses buch zeigt sowohl für den einzelnen als auch für die verantwortlichen im gesundheitswesen mögliche neue wege aus der sackgasse, in der sich die moderne medizin befindet. das ziel dieses werkes ist nicht nur das verstehen und das abschliessen mit der eigenen krankheit, sondern es dient vielmehr als ratgeber für die unzähligen betrof-fenen, neue aspekte der krankheitsverarbeitung und ansatzpunkte für eine alternative therapie ohne beta2-agonisten und kortikosteroide zu finden.

prolog

eigentlich hatte ich den prolog bereits geschrieben, aber er war ir-gendwie zu lang geworden.

inzwischen hat er einen platz im ersten akt erhalten und ich schreibe einen weiteren prolog.

ich möchte ihnen hier nur kurz mitteilen, warum und für wen ich die-ses buch schreibe.

um ganz ehrlich zu sein : eigentlich schreibe ich es vorallem für mich. ich möchte diese geschichte, die mich mein leben lang beschäftigt hat nun definitiv aus meinem kopf befreien. dazu eignet sich am be-sten ein buch.

damit ich nebenbei meiner leidenschaft . dem zeichnen . nachge-hen kann, gibt es auch noch einige illustrationen und bilder von mir dazu.

das thema dieses buches ist die sogenannte *unheilbare krankheit asthma*. doch ich habe herausgefunden, dass es keine krankheit, sondern ein kOMplexes rätsel ist. und wie jedes rätsel ist es lösbar !

falls sie also an asthma leiden und.oder menschen kennen, die dies tun, möchte ich ihnen hoffnung machen. ich habe es geschafft, das rätsel zu knacken und asthma hinter mir zu lassen.

ich behaupte nicht, dass meine lösung auch ihre lösung ist, aber viel-leicht hilft ihnen dieses buch, ihren eigenen weg durch das labyrinth des bronchialsystems zu finden. am ende des weges wartet die frei-heit auf sie.

und dafür lohnt es sich doch, nochmals luft zu holen und einzutau-chen ... herzlich willkommen und viel spass !

dr. med. oliver p. gautschi

langendorf, im mai 2oO6

der prolog (griechisch prólogos - das vor-wort, die vor-rede) bedeutet soviel wie “vorwort”. es besteht aus den bestand-teilen “pro” (griechisch “vor”) und “logos” (griechisch “wort”). entsprechend bezeichnet der epilog das nachwort.

ein prolog ist eine einleitung, vorrede oder auch ein vorwort. im drama dient diese vorrede der erläuterung des sinnes des stücks. dabei kann die handlung des prologes mit dem stück verbunden sein, jedoch auch losgelöst von dem eigentlichen drama in die thematik einführen. der prolog kann ein dialog von zwei protagonisten, jedoch auch ein monolog einer dem stück zugehörigen oder neutralen person sein. das gegen-stück des prologs ist der epilog.

(quelle : wikipedia.org)

unter rätsel versteht man eine aufgabe, die durch denken ge-löst werden soll.

das wort selbst erlangte durch luthers bibelübersetzung ge-meinsprachliche bedeutung und ist seit dem 15. jahrhundert als rœtsel bezeugt. es stammt vom verb raten im sinne von erraten, deuten und ist auch im englischen verb to read zu fin-den, was ursprünglich runen deuten bezeichnete. rätsel sind oft denkaufgaben auf der grundlage der verschlüsselung der lösung durch umschreibung, wortwitz oder illustration. rätsel können dem zeitvertreib, der unterhaltung und der bildung des rätsellösers dienen. die lösung wird auch durch irrefüh-rende (doppeldeutige) angaben erschwert. gelegentlich wer-den auch rätsel gestellt, die keine lösung besitzen. ziel solcher rätsel ist es, den rater zum denken anzuregen.

(quelle : wikipedia.org)

bronchien im normalzustand

asthma bronchiale : die lungenmuskula-tur ist verkrampft und die alveolen sind entzündet, was zu erhöhter schleimpro-duktion führt.

Page 4: Asthma Geloest

inhaltsverzeichnis & projektinformationen

das leben beginnt

1. akt für wen ich dieses buch schreibe das leben ist ein spiel der fall aus dem paradies wie alles begann das nächste mal eine wassergeburt warum meine eltern unschuldig sind adam und eva die donald duck prägung der wert von gutem brillendesign warum monopoly kein spiel ist immer auf die kleinen

2. akt

wie sie inzwischen bereits erfahren haben sollten, ist dieses buch ein laufendes projekt. obwohl das skelett bereits besteht, fehlt noch das fleisch am knochen.

der anfang ist mit diesen ersten zeilen gemacht und die restlichen akte folgen in den nächsten monaten.

mein anspruch als freischaffender künstler an dieses buch ist sehr hoch. ich habe genügend bücher gelesen, die zwar inhaltlich sehr spannend und aufschlussreich waren, aber optisch sehr wenig zu bieten hatten.

es ist wie mit den meisten sachen im leben. zum beispiel das essen : natürlich reicht es, die verschiedenen zutaten auf den teller zu klatschen, im magen kommt ja eh alles wieder zusammen. nun ja, für viele mag das reichen, aber ich bin der meinung, das auge isst mit !

oder nehmen sie die kleidung, das wohnen, das auto, etc. wir menschen sind anspruchsvoller geworden. die kleider sollen nicht nur wärmen und schützen, sondern auch toll aussehen, die wohnung ist zum leben da (wohnst du noch oder lebst du schon : ikea) und das auto ist längst zum kultobjekt unserer zeit geworden.

ich habe mir während meiner schulzeit geschworen, dass ich . falls ich einmal ein buch schreiben sollte . dies so ge. stalten werde, dass es auch ein optischer leckerbissen sein würde. deshalb soll dieses buch mit illustrationen, bildern und zitaten bereichert werden.

soOo habe ich mich entschlossen, den weg zum ziel zu machen. ausserdem haben sie als interessierter leser die möglichkeit, von anfang an mit dabei zu sein und mir dabei über die schulter zu schauen.

ausserdem erhoffe ich mir, dass der entwicklungsprozess durch den austausch mit ihnen bereichert wird. heute stehen durch das internet verschiedenste möglichkeiten offen (mail / foren / chat / etc.)

die projektadresse dazu lautet :

http://asthma.flow.ch

hier können sie den aktuellen stand des buches mitverfolgen und mit mir in kontakt treten.

das thema geld möchte ich auf dem prinzip des freien energieaustausches aufbauen. d.h. der text ist grundsätzlich in dieser form kostenlos downloadbar. falls sie jedoch in irgendeiner form persönlichen nutzen daraus ziehen, sind sie aufgefordert, für einen finanziellen rückfluss zu sorgen. damit sorgen sie dafür, dass ich mich nicht nur von luft und liebe ernähren muss (obwohl das eigentlich reichen würde). weitere angaben dazu im hintersten teil des buches ...

Page 5: Asthma Geloest

*nur* einige sekunden. als ich mir dann erlaubte, das ausbaummeln und die echos noch ein bisschen zu geniessen, wurden mir von oben mit unmissverständlichen zeichen klargemacht, dass andere bereits warteten und ich mich zu beeilen hätte.

nun, ich liess mich überhaupt nicht stressen, denn ich hatte für den james bond sprung tief in die tasche gegriffen. und hier unten konnte mich zum glück niemand dazu zwingen, das seil für den *aufstieg* zu fassen.

aber mir wurde damals bewusst, dass meine reise bereits so angefan-gen hatte. aus der sicheren und warmen umgebung im mutterleib nahm ich allen mut zusammen, holte tief luft und machte mich bereit für den austritt in die physische realität.

kaum ist man draussen gehts los. laut schreien, nabelschnur abschnei-den, blut abwischen, kurz der mutter in die augen gucken, dann ka-men die ersten untersuchungen, denn ich war bereits als *problem-fall* vordiagnostiziert.

in den 70’er jahren hiess es noch POS ! heute kennen wir alle dieses problem unter ADHS. es sind diejenigen kinder, die mit einer solchen energie diese reise antreten, dass die eltern und die umwelt meistens völlig überfordert sind. die traurige antwort auf diese scheinbare pro-blem heisst ritalin ! dabei sind nicht die kinder das problem, sondern diese welt, die vergessen hat, um was es hier wirklich geht. vorallem jetzt, wo wir uns in der wichtigsten phase der ganzen menschheitsge-schichte befinden.

wir sind mitten in einer äusserst starken transformationsphase, in welcher wir maximale energien benötigen, um diese zu beenden. und unsere kinder, die sogenannten problemfälle, sind der schlüssel dazu!

zum glück haben spirituelle menschen . hauptsächlich eltern von solchen kindern . den wahren wert dieses geschenkes erkannt. in-zwischen hat man ihnen einen neuen namen gegeben, welcher ihren fähigkeiten die gebührende anerkennung entgegenbringt. sie heis-

pos - psycho organisches syndrom (auch adhs)

die aufmerksamkeitsdefizitstörung ist eine bereits im kindesalter beginnende störung, die sich primär durch leichte ablenkbarkeit und geringes durchhaltevermögen, sowie ein leicht aufbrausendes wesen mit der neigung zum handeln ohne nachzudenken, häufig auch in kombination mit hyperaktivität (adhs), auszeichnet.etwa 3-10% aller kinder zeigen symptome im sinne einer ads. jun-gen sind wahrscheinlich dreimal häufiger betroffen als mädchen. der schweregrad der störung ist individuell sehr unterschiedlich. bei bis zu 70% der betroffenen kinder können die symptome mit unterschiedlicher ausprägung bis in das erwachsenenalter hinein fortbestehen.

unbehandelte betroffene und ihre angehörigen stehen meist unter erheblichem leidensdruck. versagen in schule oder beruf und die entwicklung von weiteren psychischen störungen sind häufig.die aufmerksamkeitsdefizitstörung ist nach derzeitigem stand (2005) ein hauptsächlich neuro-biologisch bedingtes störungs-bild.

(quelle : wikipedia.org)

für wen ich dieses buch schreibe

jede reise hat eine geheime bestimmung,von welcher der reisende selbst nichts weiss.

martin buber

meine reise begann mit meiner geburt. am freitag, 7. mai 1971 öffne-te sich das zeit.raum.tor, durch welches ich in diese physische realität eintrat. obwohl ich inzwischen mittels unzähligen mentalen, emoti-onalen, spirituellen und schamanischen techniken meinen geburts-vorgang nacherlebt habe, ihn von allen seiten betrachten konnte, ihn sogar neuinszeniert und induziert habe, bin ich mir auch im klaren, dass der tatsächliche geburtsvorgang jenseits von worten liegt.

es ist wahrscheinlich wie überall beim ersten mal. seien es die ersten schritte als kleinkind, die ersten kurven auf dem velo (ohne stützrä-der natürlich), der erste kuss, das erste mal sex und später die unzäh-ligen ersten male im erwachsenenleben.

während es passiert bleibt keine zeit zum denken, alles was passiert geschieht auf der gefühlsebene. und diese lässt sich nur schwer in worte fassen. natürlich haben es seit beginn der menschheit immer wieder unzählige personen versucht. ob dichter, philosophen, mu-siker, aber auch wissenschaftler in form von formeln, theorien und sonstigen gedankengebilden, es blieb jedoch beim versuch, denn die gefühle entziehen sich der mentalen ebene. und genau das macht sie auch zu dem was sie sind : zu gefühlen !

als ich mich vor einigen jahren doch noch zu einem bungee jumping sprung überreden liess, schliesslich von der staumauer losprang, war während der kurzen zeitspanne des freien falls mein kopf völlig leer. das herrliche gefühl des freien falls machte sich explosionsartig breit und fegte alle gedanken weg. ein herrliches gefühl, leider dauerte es

schamanismus

schamanismus ist ein religiös-magisches phänomen, das bei ver-schiedenen indigenen völkern praktiziert wird und nach meinung zahlreicher ethnologen, archäologen und frühgeschichtler die religiöse praxis der steinzeit war. sie herrschte also vor der ent-wicklung strukturierter polytheistischer und insbesondere mono-theistischer religionen vor, wird aber nicht als religion im engeren sinne verstanden.zentrale elemente des schamanismus sind trance, veränderte be-wusstseinszustände, seelenreisen, die interaktion mit geistwesen und die mittlerrolle zwischen diesseitiger und jenseitiger welt.

(quelle : wikipedia.org)

ritalin

methylphenidat (c14h19no2) ist ein arzneistoff mit stimulieren-der wirkung. er ist in der anlage 3 des betäubungsmittelgesetzes (btmg) aufgelistet und unterliegt einer gesonderten verschrei-bungspflicht. es gehört zu den amphetamin-ähnlichen substanzen und wird derzeit hauptsächlich eingesetzt bei der medikamentö-sen behandlung der aufmerksamkeitsdefizitstörung (ads/adhs). daneben findet methylphenidat anwendung bei der narkolepsie.

Page 6: Asthma Geloest

staltungslehrer an und versuchte jede hürde mit witz und kreativität zu nehmen.

schliesslich nahte das ende der ausbildung, zur gleichen zeit grün-dete ich mit einigen freunden eine internetagentur und konnte mich somit im digitalen universum gestalterisch austoben.

doch auf dem höhepunkt meiner karriere folgte der totale absturz. die diagnose asthma - lebenslänglich zwang mich vollends in die knie und sorgte dafür, dass ich während acht monaten zeit hatte, darüber nachzudenken, wie es dazu kommen konnte.

heute, fünf jahre später habe ich diese frage beantworten können. unzählige tagebücher sind gefüllt, viele begegnungen mit anderen asthmatikern liegen hinter mir und mein wissen über das asthma ist inzwischen stark gewachsen.

es ist jedoch auch der zeitpunkt gekommen, das ganze nun defini-tiv loszulassen, denn es spukt seit jahren in meinem kopf herum und wartet darauf, freigelassen zu werden.

und am besten geht das, indem ich es in eine form bringe, von der ich hoffe, dass auch andere menschen, die von diesem problem betrof-fen sind, profitieren können.

und genau das ist der grund, warum ich daran arbeite, dieses buch zu schreiben.

der titel *asthma . lebenslänglich oder freispruch* ist programm.

es ist möglich, das rätsel voll und ganz zu lösen, alle schichten zu durchdringen um dann am ende des tunnels das licht zu erblicken und wieder frei zu werden.

am besten sie fangen gleich an ! ich unterstütze sie so gut ich kann, mein wort darauf.

sen jetzt *indigokinder* und es gibt inzwischen diverse autoren, die über das phänomen der indigokinder geschrieben haben. das stan-dardbuch ist von lee carroll und jan tober und sollte soOo oder so von allen eltern gelesen werden, unabhängig, ob sie daran glauben oder nicht. es eröffnet auf jeden fall neue horizonte bezüglich der erziehung von kindern.

doch kehren wir zur eigentlichen geschichte zurück. ob nun pos, adhs oder indigokind. ich war für meine eltern kein leichter fall ! und ich bin ihnen heute unendlich dankbar, dass sie damals alles, wirklich alles ausprobiert hatten, ausser, mich mit ritalin stillzustellen.

nun, obwohl ich eine herausforderung für meine eltern, meine um-gebung und auch für mich selber war, konnte doch das kreative potential langsam aber sicher wachsen, reifen und schliesslich er-blühen. ich schaffte irgendwie die primarschule, gelang über einen lustigen *zufall* ins gymnasium, erreichte den status eines *reifen* maturanden und entschloss mich dann meiner kreativität freien lauf zu lassen.

nach der bestandenen aufnahmeprüfung trat ich den vorkurs in der schule für gestaltung in bern an. es war mit abstand das lustigste, kreativste und spannendste schuljahr in meinem ganzen leben. es balancierte alle langweiligen, unkreativen und hässlichen erfahrun-gen in den vergangenen 13 jahren wieder aus. dafür bin ich allen beteiligten noch heute dankbar. es war eine herrliche zeit mit euch allen ...

schliesslich entschied ich mich, gestaltungslehrer zu werden, weil meine fähigkeit, wissen und erfahrungen weiterzugeben offensicht-lich waren. ob aushilfe in hilfsklassen, leiten von snowboardgruppen oder einfach jemandem ein paar tanzschritte beizubringen, stets sorgte mein enthusiasmus bei der sache für rasche ergebnisse und jede menge spass auf beiden seiten . schülern und lehrer !

auch die folgenden jahren waren äusserst kreativ, jedoch auch ge-spickt mit einigen unangenehmen erfahrungen. inzwischen sah ich solche dinge jedoch als herausforderung auf meinem weg zum ge-

indigo kinder

die bezeichnung indigokinder stammt von nancy anne trappe, die in der lage ist, die menschliche aura wahrzunehmen. sie nahm nach auskunft von jan tober, einer der beiden autoren des ersten buches über indigokinder (*die indigo kinder*), seit anfang der 80er jahre wahr, dass vermehrt kinder zur welt kamen, die eine dunkelblaue (indigo) aura aufwiesen.

enthusiamsus

der ausdruck enthusiasmus (von griech.: enthousiasmos = von gott besessen) bezeichnet ursprünglich die inspiration durch eine göttliche eingebung oder durch den einfluss oder die ge-genwart eines gottes. heute bezeichnet der begriff allgemein eine begeisterung oder schwärmerei für etwas, eine gestei-gerte freude an bestimmten themen oder handlungen, ein extremes engagement für eine sache oder ein mehr als durch-schnittliches, intensives interesse auf einem speziellen gebiet.

Page 7: Asthma Geloest

das leben ist ein spiel

wenn ich sie fragen würde, was bedeut das leben für sie, ... wie wür-den sie antworten ?

ob sies glauben oder nicht, aber die zahl der menschen, die glauben, dass das leben ein kampf sei, überwiegt. nicht nur ein bisschen, son-dern sehr stark. und es spielt für mich keine rolle mehr, ob es weltweit genau 51% sind, oder 65%, 71%, 80% oder sogar noch mehr. und falls sie mir nicht glauben, dann brauchen sie nur einen blick auf die welt von heute zu werfen. überall wird gekämpft ! sei es in der wirt-schaft, wo um marktanteile gekämpft wird, in der politik geht es um stimmenmehrheit (und nicht mehr um die sache selbst), länder er-klären einander den krieg, es geht um ein bisschen mehr territorium, um ressourcen oder um den nationalen stolz, der verteidigt werden muss.

aber auch die sogenannten kämpfe für das *gute* sind letztlich krie-ge. ob es nun der kampf gegen die abholzung des regenwaldes ist, der kampf gegen den zigarettenrauch, der kampf für das recht auf eigene meinung, egal welcher art, es sind und bleiben kämpfe. und wo gekämpft wird, gibt es sieger und verlierer. aber das ist eine der grössten illusionen der welt !

wo gekämpft wird, gibt es in tat und wahrheit nur verlierer. denn die niederlage des verlierers führt zu neuen kämpfen, welche zu weiteren kriegereien führen, bis am schluss niemand mehr da ist, der kämpfen kann. game over !

die ironie der ganzen geschichte ist, dass die ganzen kriegspielchen, ob im grossen oder kleinen, keine spiele sind. denn mit all diesen sinnlosen spielereien zerstören wir die spielfläche namens *erde*. und wenn keine spielfläche mehr vorhanden ist, ist das spiel endgül-tig vorbei. und das kann ja nicht der sinn des spiels sein. deshalb ist es dringend nötig, dass die weltweiten kriegereien endlich aufhören.

ich musste durch meine eigene geschichte leider feststellen, dass ich auch zu den kriegsherren zählte. obwohl ich keinen menschen auf dem gewissen habe, ist es doch eine tatsache, dass ich fast 30 jahre lang gekämpft habe. zu beginn gegen diese harte physische reali-tät, dann gegen meine eltern, schliesslich gegen die schule inklusi-ve lehrer, später gegen das militär und andere systeme, welche die freiheit des menschen einschränken. schliesslich musste ich durch meine intensivste erfahrung feststellen, dass ich sogar gegen mich selber kämpfte . ein völlig aussichtsloser kampf, den man nur verlie-ren kann.

doch für diese erkenntnis musste ich mich zuerst völlig niederstre-cken ! im letzten augenblick erkannte ich die sinnlosigkeit dieses un-terfangens und entschied mich für das leben und den frieden mit mir selber.

ich begriff, dass ich mich selber entscheiden konnte, ob ich das leben als endlosen kampf oder als spiel betreiben wollte.

für mich war inzwischen klar geworden, dass alles viel einfacher wird, wenn wir alles nicht allzu ernst nehmen. denn wenn ihre bronchien entzündet sind und sie durch die schleimabsonderung kaum noch atmen können, führt stress dazu, dass sich die bronchialmuskulatur zusammenzieht und ihnen im wahrsten sinne des wortes die luft aus-geht ! kein angenehmes gefühl, glauben sie mir.

meine gefühle wurden zum wichtigsten navigationsinstrument durch diese welt, welche leider nach wie vor ein bisschen ver.rückt ist.

sobald ich mich unwohl fühlte und spürte, dass ich mühe beim at-men hatte, war dies bereits ein eindeutiges alarmzeichen ! zu beginn war es für mich nicht wichtig, zu wissen, warum diese symptome auf-traten. alles, was ich zu tun hatte war entweder die situation so zu ändern, dass sie für mich erträglich wurde, oder, falls mir dies nicht gelang, den ort zu verlassen. meistens war ich anfangs nicht in der lage, das geschehen um mich herum zu ändern. die anzahl der orte, an welchen ich mich wohl fühlte nahm drastisch ab, und ich fand her-aus, dass ich vorallem in der natur tief durchatmen konnte.

bronchien (das bronchialsystem)

mit bronchialsystem werden die luftwege in der lunge zusammengefasst, es zählt zum anatomischen totraum.die luftröhre (in der medizinischen fachsprache trachea genannt) trennt sich in der bifurcatio tracheae in höhe des 4. bis 5. brustwirbels in zwei hauptbronchen. der rechte hauptbronchus verläuft etwa in der richtung der trachea weiter, der linke zweigt in einem winkel von etwa 50-100 grad ab.

(quelle : wikipedia.org)

Page 8: Asthma Geloest

als meine kräfte allmählich wieder zurückkehrten, versuchte ich ab und zu, die situation zum beispiel mit einem spontanen witz zu ent-schärfen. gute übungsmöglichkeiten boten dazu die warteschlan-gen in den einkaufszentren oder andere plätze, wo menschen einander nahe kamen und zum grössten teil unter stress standen, normalerweise gift für einen asthmatiker.

die essenz dieser erfahrungen ist für mich deshalb, immer auf meine gefühle zu achten und ihnen zu vertrauen . sie sind mein gps in und durch dieses universum !

ich kann mich noch gut an die erste physikstunde erinnern, in wel-cher uns der physiklehrer einige kleine experimente vorführte, bei welchen es eigentlich nur darum ging, uns an der nase rumzuführen. seine schlussfolgerung war dann : gefühle täuschen oft !

nun, ich nehme ihm diese aussage auch heute noch nicht übel, möch-te aber darauf hinweisen, dass wir gerade durch solche schlüsselmo-mente geprägt werden. vorallem, wenn sie noch den charakter des *ersten mals* haben. in einem solchen mOMent werden wir mit ei-ner information geimpft, die unser leben entscheidend beeinflussen können. was ist, wenn diese information schlichtweg falsch ist ? oder für einen groOossteil gilt, aber nicht für alle ?

was wäre, wenn die vorstellung, dass das leben ein kampf sei, völlig falsch ist ? oder, richtig, solange wir daran glauben ?

glauben sie daran, dass man den glauben an den glauben ändern kann ?

wenn wir die sturen politiker, religiösen fanatiker und uneinsichtigen wirtschaftskapitäne beobachten, wäre die antwort sicher nein !

aber zum glück ist das nicht so ! oder glauben sie immer noch an den osterhasen ? den bösen schwarzen mann ? oder daran, dass der storch die kinder bringt ?

aber geben wir es zu. als kinder haben wir daran geglaubt, und da-

ran war auch nichts schlechtes. im gegenteil, manchmal haben uns gewisse märchen geholfen, etwas zu verstehen, das für unser alter vielleicht zu kOMplex gewesen wäre.

doch wenn die zeit gekommen war, der wahrheit ins gesicht zu se-hen, lösten sich solche geschichten auf einmal auf und nichts konnte diesen schritt mehr ungeschehen machen. das ist es wahrscheinlich, was man erwachsenwerden nennt.

auf jeden fall möchte ich sie mit dieser kleinen geschichte auf einen wichtigen punkt aufmerksam machen. dies gilt für dieses buch und eigentlich für jeden mOMent des lebens.

einer der wichtigsten faktoren im spiel des lebens sind ihre gefühle !

fühlt sich irgendetwas nicht gut an, egal, ob es eine situation, eine person, ein ort, ein essen, ein kleidungsstück, ein geschenk, ein noch so unscheinbares ding ist, ACHTUNG GEFAHR !

denn wenn sie ihren gefühlen nicht mehr trauen können, wem oder was dann ?

ihrem verstand ? ihren gedanken ? und was ist, wenn der gedanke hinter dem gedanken falsch ist ? ein falsches programm sozusagen ? ein fehlerhaftes programm ? ein ungeeignetes programm, jedenfalls für sie ? oder vielleicht sogar ein mentaler virus ?

ich gebe ihnen für dieses buch eine wichtige empfehlung. es ist nicht nur eine bitte, es ist sogar eine aufforderung ! wenn sie irgendetwas lesen, dass ihnen ein ungutes, kOMisches, bizzares oder schräges ge-fühl verursacht, dann lassen sie diese information einfach mal stehen. vielleicht riechen sie nochmals daran, aber wenn es ihnen den magen umdreht, dann bedeutet das ganz einfach, dass diese informationen bei ihnen *sauer* aufstösst (nicht in resonanz ist).

schlucken sie diese nicht herunter, sie müssten sie dann früher oder später (z.b. in form von schleim) wieder ausspucken !

Page 9: Asthma Geloest

der fall aus dem paradies

nach dieser ersten wichtigen spielregel möchte ich sie auf eine zwei-te aufmerksam machen.

sicher haben sie mindestens einen der unzähligen filme gesehen, in welcher der hauptdarsteller seine hand auf die bibel legt und schwört, die wahrheit, und nichts als die wahrheit zu sagen.

nun, ich bin nicht mit allem, was die bibel erzählt, einverstanden, aber dieser theatralische akt hat mir immer imponiert.

leider hält sich der groOossteil der menschheit nicht daran !

es wird gelogen und geschummelt, dass sich die balken biegen und niemand scheint sich daraus einen hehl zu machen. vom kind, das uns weismachen möchte, dass es keine schokolade geschnaust hat (dabei ist der mund völlig verschmirrt) bis hin zu den politikern in al-len ländern, die uns zum beispiel erzählen, dass der krieg gegen den terrorismus notwendig sei ! dabei ist der krieg gegen den terrorismus der grund für den terrorismus ...

inzwischen ist der betrug in etlichen bereichen bereits als solches in-tegriert. in den versicherungsprämien zum beispiel bezahlen sie den betrug bereits mit. weil es inzwischen zum guten ton gehört (kava-liersdelikt) beim rapport des kameradiebstahl in den vergangenen ferien auch gleich noch den reiseföhn, den rasierapparat und den vergoldeten kugelschreiber mitanzugeben (es spielt keine rolle, ob er überhaupt jemals vorhanden war), haben die versicherungen be-schlossen, diesen betrug in die prämien reinzuschmuggeln. zurück an den absender, sozusagen ! das unfaire daran ist, dass die ehrli-chen menschen auf der strecke bleiben und den betrug der anderen mitfinanzieren.

verwundert es, dass damit eine spirale ausgelöst wird, bei welcher

schliesslich alle mit um die wette schummeln ?

ich kann ihnen an dieser stelle versichern, dass es so etwas wie eine ausgleichende gerechtigkeit in diesem universum gibt.

es ist das gesetz der resonanz !

dies sorgt dafür, dass sie für alles, was sie tun oder unterlassen (dies ist nur die umgekehrte form des tuns) ein entsprechendes feedback erhalten. und das tolle daran ist, dass es funktioniert, ob sie daran glauben oder nicht !

es braucht dazu weder einen gott im himmel, noch einen teufel in der hölle, es funktioniert ganz einfach so, weil es teil (gesetz) dieses riesigen spiels ist.

aufgrund meiner erfahrung, die mich nahe an die grenze zwischen leben und tod geführt hat, habe ich mich entschlossen, nur noch die wahrheit zu sagen. die wahrheit, und nichts als die wahrheit !

dies bedeutet im übertragenen sinn, dass ich vollständig die hosen runterlasse. ich werde nichts verbergen, weil es nichts mehr zu ver-bergen gibt. die wahrheit ist wie klares wasser, durch das die sonnen-strahlen ungehindert durchscheinen können.

in trübem wasser werden die strahlen abgelenkt oder dringen gar nicht mehr durch. und nur dort haben lügen eine chance. wer hinge-gen die nacktheit nicht scheut, hat auch nichts mehr zu verstecken.

vielleicht ist meine wahrheit nicht ihre wahrheit, aber das ist für diese geschichte nicht soOo wichtig !

wo es wichtig ist, wird die wahrheit kommastellengenau sein, wo es hingegen mehr auf die darstellung und nicht auf die genaue anzahl ankoOMmt, werde ich mit einem symbol darauf hinweisen. denn ab einer gewissen anzahl blütenblätter war meinem biologielehrer die genaue anzahl egal. es reichte, wenn wir antworteten, dass es viele hatte. ich hoffe, sie verstehen, was ich meine ...

resonanz

in der physik bezeichnet resonanz das (erzwungene) mitschwingen eines schwingungsfähigen systems, wenn es periodisch angeregt wird. dieses mitschwingen kann sich in der nähe der eigenfrequenz f0 des schwin-gungsfähigen systems um ein vielfaches der erreger-amplitude aufschaukeln.

(quelle : wikipedia.org)

resonanz

sonare, lat. für schwingen und die vorsilbe re bedeutet *zurück* oder *erneut*. zusammen ergibt das ein zü-rickschwingen, ein erneutes (mit)schwingen.

wenn ich mich auf der tanzfläche zur musik ausdrücke, schwinge ich mit ihr mit. ich bin also in resonanz mit der musik. wenn sich jetzt noch jemand dazu inspirieren lässt, sich zu meinen bewegungen (tanzen) mitzube-wegen und das ganze harmonisch abläuft, bin ich mit dieser per.son (per = durch / sonare) ebenfalls in reso-nanz. das ganze fühlt sich äusserst intensiv an, weil sich energien jeglicher art durch resonanz verstärken.

ein tolles gefühl, vorallem beim tanzen. und ausserdem eine äusserst möchtige form von energietransformation. vorallem, wenn die musik, athmosphäre, etc. bereichern auf körper, seele und geist wirken.

definition : u.r.s. josé zuber : leidenschaftlicher tänzer

Page 10: Asthma Geloest

das asthma (v. griech. „enge“) bronchiale ist eine immunologische er-krankung, die das atmen erschwert. fünf prozent der erwachsenen und sieben bis zehn prozent der kinder leiden an asthma bronchiale. grund für die atembeschwerden (dyspnoe) ist eine entzündliche und meist rück-bildungsfähige (reversible) verstopfung und verkrampfung der bronchien und bronchiolen, die durch vermehrte sekretion von schleim, spasmus der bronchialmuskulatur und bildung von ödemen in der bronchialschleim-haut verursacht wird. man spricht auch von der trias des asthmas. es besteht eine überempfi ndlichkeit gegenüber äußeren reizen (chemisch, physikalisch, pharmakologisch oder immunologisch). (quelle : wikipedia.de)

zum glück gibt es diese intelligenten bücher, die einem mit vielen . noch viel schwierigeren wörtern . etwas erklären sollten, dass man eh’ kaum verstehen kann. oder wollen sie mir weismachen, dass sie jetzt wissen, was asthma genau ist ? es ist kaum möglich, denn in dieser und vielen anderen defi nitionen werden unzählige faktoren (seeli-sche, geistige und spirituelle ebenen) komplett ausgeblendet. es wird uns also nur die halbe wahrheit aufgetischt. und mit dieser lässt sich das rätsel asthma schlichtweg nicht lösen. das wort halbwahrheit hat für mich in den vergangenen fünf jahren, in welchen ich versucht habe, das rätsel zu knacken, eine vollständig neue bedeutung erhal-ten. aber dazu später ...

ich erzähle ihnen jetzt einmal ein erlebnis, dass sich ziemlich zu be-ginn dieser geschichte zugetragen hat.

als ich im dritten winter hintereinander im alter von knapp 30 jahren erneut kaum luft einatmen konnte, weil ich dauernd das gefühl hatte, als ob ein riesiger elefant auf meiner brust picknick machen würde, entschied ich mich defi nitiv zu einem lungenspezialisten zu gehen, um der sache auf den grund zu gehen. der lungenfacharzt hörte mir gar nicht lange zu und gab mich in die hände seiner arztgehilfi n, die mir ein bisschen blut entnahm um herauszufi nden, ob ich auf irgend-etwas allergisch sei. warum sollte ich allergisch auf irgendetwas sein ? ich lebte im einklang mit der natur und die natur schien bisher nichts gegen mich zu haben ! aber gut, pieks, und zwei wochen später durf-te ich antraben um zu erfahren, dass ich nicht allergisch auf nichts sei!

wie alles begann

kin 94 - weisser elektrischer magierich aktiviere um zu verzaubernaufnahmefähigkeit bindendich präge den ausgang der zeitlosigkeitmit dem elektrischen ton des dienensich bin geführt durch die kraft der endlosigkeit

kommt ihnen das alles spanisch vor ? es ist aber deutsch ! aber keine angst, mir erging es zu beginn ebenfalls soOo. ich aktiviere um zu verzaubern ? aufnahmefähigkeit bindend ? prägen, ausgang, elektri-scher ton ... aber inzwischen verstehe ich, dass man ein mantra nicht mental verstehen muss. ein mantra besteht aus schlüsselwörtern, die auf ganz anderen ebenen wirken. und dort wirken sie, und wie !

aber beginnen wir doch ganz von vorne. am besten mit dem titel des buches. asthma ! lebenslänglich oder freispruch. ich gehe davon aus, dass ihnen das wort asthma irgendetwas sagt. vielleicht denken sie an keuchende, schwer atmende und spuckende menschen, an die bekannten ventolinsprays, kortison und an inhalationshilfen, die an die c-schutzmasken im militär erinnern.

vielleicht bewegt sie das wort mehr, als sie möchten, wenn sie emo-tionale erlebnisse damit verknüpft haben. vielleicht hat jemand asth-ma, der ihnen nahe steht, vielleicht haben sie selber asthma. vielleicht sagt ihnen das wort aber auch gar nichts !

nun dann, schauen wir doch einmal nach, was eines der berühmten wissensbücher (wörterbücher, enzyklopädien, etc.) dazu zu sagen hat. und damit sie nicht selber nachschauen müssen (falls sie schwe-res asthma haben, ist der griff nach einem dieser kiloschweren bro-ckenhäusern nämlich bereits lebensgefährdend ...) hier eine erste defi nition des begriff s.

mantra

mantra (sanskrit, m., mantra, wörtl.: “instrument des denkens, rede”) bezeichnet eine meist kurze, formelhafte wortfolge, die oft auch repetativ rezitiert wird. diese wiederholungen des mantras oder des namens gottes wird japa genannt. mantren können en-tweder sprechend, fl üsternd, singend oder in gedanken rezitiert werden. das rezitieren eines mantras kann dem freisetzen mentaler energien dienen, oft auch als gebet.

(quelle : wikipedia.org)

Page 11: Asthma Geloest

mals an, die situation inzwischen viel schlimmer, nehme meine letzte kraft zusammen und blase wie ein verrückter in dieses plastikmund-stück in einem fast schalldichten glaskasten und hoffe dann, DIE ANT-WORT zu erhalten ...

und was teilt mir dieser halbgott in weiss dann mit ? herr zuber, sie haben ein stark eingeschränktes atemvolumen !

können sie sich vorstellen, dass ich nahe daran war, ihm mit der letz-ten kraft ein bisschen den gaumen zuzudrücken, damit er wenigs-tens für einen mOMent nachempfinden konnte, was ich seit wochen durchmachte ?

hat überhaupt je ein lungenspezialist asthma gehabt ? darf sich ein arzt ohne eigene asthmaerfahrung überhaupt lungenspezialist nen-nen ? kann ein sogenannter lungenspezialist überhaupt verstehen, was genau ein asthmatiker durchmacht ?

für mich persönlich ist das genau so unwahrscheinlich, wie ein männ-licher frauenarzt ! da lachen ja die hühner ... oder es bleibt ihnen ge-nau wie mir das lachen im hals stecken !

ich blieb ruhig, ich hatte keine kraft mehr und nahm dann das ver-nichtende urteil entgegen :

herr zuber, ich muss ihnen leider mitteilen, dass sie asthma haben, ... und asthma ist eine nicht heilbare krankheit, sie werden also damit leben müssen ... LEBENSLÄNGLICH !

ich konnte es nicht fassen ! obwohl ich wusste, dass hier irgendetwas falsch war, konnte ich es einfach nicht glauben. asthma . lebensläng-lich ! das niederschmetternde urteil lastete tonnenschwer auf meiner lunge, ich keuchte nur noch ...

seine weiteren worte waren nur noch ein hintergrundrauschen in meinen ohren, ich war wie betäubt durch einem grossen hammer ... direkt auf meinen kopf !

na sowas, wer hätte das gedacht. damit war auch klar, dass ich nicht allergisches asthma hatte. die nächste untersuchung folgte, denn inzwischen hatte sich meine atmung verschlimmert, das heisst, ich konnte kaum noch einatmen, geschweige denn ausatmen. ich wur-de nun in einen menschengrossen, gläsernen kasten hineinbugsiert, erhielt ein frisches mundstück zwischen die zähne und wurde dann angewiesen, auf verschiedenste signale hin ein- und auszuatmen.

ich nahm alle kraft zusammen und atmete so gut ein, wie es mir noch möglich war, und blies die wenige luft dann wieder aus ... bis ich ei-nen roten kopf hatte von dem ich das gefühl hatte, dass er jeden mO-Ment platzen könnte ! ich war froh, aus diesem klarsichtsarg wieder herauszudürfen, jeder normale mensch hätte sich mit klaustrophobi-schen gefühlen rumgeschlagen, mir schien es zum glück nichts aus-zumachen, lebendig begraben zu werden, meine noch vorhandene neugier war zum glück grösser.

diesmal ging die analyse etwas schneller, eine halbe stunde später erfuhr ich vom spezialisten selber das resultat : herr zuber, laut den ergebnissen ist ihr atemvolumen sehr eingeschränkt !

nun, hier müssen wir kurz ein timeout nehmen und die ganze sache aus der zuschauerperspektive betrachten. ich röchle seit einigen wo-chen vor mich hin, habe das gefühl, als ob ich durch einen zahnsto-cher atmen müsse, kann mich kaum noch in normaler geschwindig-keit bewegen, meine lebenslust hat sich dramatisch verschlechtert, ich fühle zum ersten mal in meinem leben so etwas wie eine depres-sion, weil das ohnmachtsgefühl von tag zu tag stärker wird und mir niemand, wirklich niemand weiterhelfen konnte.

sozusagen als letzte möglichkeit suche ich, obwohl ich überzeugter alternativer bin (krankheit als weg), einen schulmediziner auf, in der hoffnung, dass er mir erklären kann, warum ich mich in dieser situa-tion befinde, was ich tun oder nicht tun sollte, etc. etc.

ich mache einen test, von dem ich im voraus weiss, wie das resultat sein wird, warte zwei wochen auf die ergebnisse, die mir nur bestäti-gen, was mir mein gefühl bereits geflüstert hatte, trabe dann noch-

depression

eine depression (v. lat. depressio „niederdrücken“), in der psychologie und der medizin meist als depressive episode bezeichnet, ist eine psychische störung, die durch die hauptsymptome gedrückte stimmung, gehe-mmter antrieb, interessenlosigkeit und freudlosigkeit, ein gestörtes selbstwertgefühl und eine abschwächung der fremdwertgefühle (verlust von interesse/zunei-gung für früher wichtige tätigkeiten oder bezugsperso-nen, schwund der emotionalen resonanzfähigkeit, wobei sich der patient seiner fehlenden fremdwertgefühle schmerzhaft bewusst wird – von betroffenen als gefühl der gefühllosigkeit bezeichnet) gekennzeichnet ist.

(quelle : wikipedia.org)

schulmedizin

der begriff schulmedizin wird ursprünglich von an-hängern sogenannter „alternativer heilungsmethoden“, jedoch zunehmend auch umgangssprachlich verwendet zur bezeichnung und abgrenzung der medizin, die an universitäten und hochschulen nach wissenschaftlichen grundsätzen gelehrt und entwickelt wird.

(quelle : wikipedia.org)

krankheit als weg

dr. rüdiger dhalke und thorwald dethlefsen

alle krankheitssymptome haben einen tieferen sinn für unser leben. sie übermitteln uns botschaften aus dem seelischen bereich und sind ein anstoß, uns selbst zu finden. thorwald dethlefsen und ruediger dahlke zeigen hier einen weg zum tieferen begreifen von krankheit.

Page 12: Asthma Geloest

damm und ich weinte nur noch ... nicht ein bisschen, sondern mehr, als in allen meinen sentimentalen mOMenten zusammen. das kissen war feucht wenn ich einschlief und es war immer noch feucht, als ich nach einigen stunden wieder aufwachte und zitternd, mein körper war inzwischen bereits sehr geschwächt, aufs klo ging ...auff ällig für mich war damals schon, dass die zeit, in der ich während der nacht aufwachte, fast immer zwischen 3.0Oh-5.oOh morgens war. für einen alternativmediziner mit tcm hintergrund ist hier bereits vieles viel klarer, für mich war es nur eines der ersten merkwürdigen vorkoOMmnisse, die ich zwar zur kenntnis nahm, denen ich jedoch nicht nachging, nachgehen konnte ... zu stark nahm mich die atemnot inzwischen in anspruch.

ich kann nicht mehr genau sagen, was es war, aber entweder änderte sich irgendetwas ausserhalb von mir, oder die starke medizin begann allmählich zu wirken. obwohl draussen immer noch klirrende kälte herrschte, verbesserte sich langsam mein zustand wieder. ich konn-te wieder atmen, wenn auch immer noch mit starker anstrengung. und . zugegeben . das ventolin war wirklich eine kleine wunderdro-ge ! wenn die lunge zumachte, brauchte man sich nur eine ladung ventolin reinzuknallen und innert wenigen sekunden entspannte sich die ganze bronchialmuskulatur ! jesus, keine ahnung, WAS genau in diesem feinen luftstrom steckte, das eine solch rasche und effi ziente wirkung auf das ganze muskuläre system hatte. aber ich war dankbar und freute mich, dass ich mich wieder wie ein einigermassen norma-ler mensch erleben durfte.

habe ich ihnen bereits mitgeteilt, dass ich nichtraucher bin ? obwohl ich mit ungefähr 22 jahren zwei bis drei jahre lang dem pfeifenrau-chen fröhnte, später ein paar joints dazu kamen, habe ich mich nie als raucher betrachtet. und ich kann auch heute mit überzeugung nach wie vor behaupten, nie einer gewesen zu sein ! einen kurzfristigen höhenpunkt in sachen kiff en erreichte ich im alter von ca. 28 jahren, als ich mich gegen ende des studiums für meine diplOMarbeit als zu-künftiger gestaltungslehrer mit dem thc.fl ash auseinandersetzte ... als visueller gestalter war ich äusserst fasziniert von der intensität der optischen eindrücke, welche beim cannabisrauchen auftraten. mein ziel war es, diese auf meine eigene art und weise in form eines videos

ich nahm nur noch war, wie er mit einem verständnisvollen lächeln auf einmal ein pinkiges etwas in seine rechte hand zauberte. mit ab-stand das tollste ding, das ich seit langem gesehen hatte ! es war das neuste, was die pharmaindustrie in sachen asthma zu bieten hatte. ein kombinierter dosierer mit kortisonstaub, der meine entzünde-ten bronchien zum abschwellen überreden sollte.

obwohl nun alles sehr schnell ging, war mein geist trotzdem äusserst aufnahmefähig, es ging um mein leben ... um mein überleben !

einige minuten später stand ich wieder draussen, in der kälte, gift für einen asthmatiker, mit einem pinkigen dosierer und einem ven-tolinspray in der hand. die arztgehilfi n, ein wahrer engel, hatte mir freundlicherweise alles nochmals genau erklärt ...

wieder zuhause gab ich mir den ersten schuss, es wäre mir zu pein-lich gewesen, dies in der öff entlichkeit zu tun, obwohl ich eigentlich keine minute verlieren wollte.

schönheit muss leiden, oder so ähnlich ... mein stolz war auch im drit-ten winter noch groOoss genug, um solche spielchen mit mir selber zu spielen ... doch auch damit sollte bald ein ende sein. doch wir wol-len nicht davoneilen ... denn wenn man asthma hat, sollte man sich unbedingt zeit nehmen, in jeder hinsicht. ansonsten könnte es sein, dass man bald keine zeit mehr für gar nichts mehr hat. game over !

es vergingen einige tage und nächte, in welchen ich oftmals kaum einschlafen konnte, sei es, weil ich kaum eine position zum einschla-fen fand, in der sich mein körper entspannte, meine lunge frei atmen konnte und ich mich wohl fühlte. oder sei es, weil mich das geräusch meiner eigenen lunge fast zum verzweifeln trieb. kennen sie das ge-räusch einer kaputten gasleitung ? ja ? dann addieren sie das unre-gelmässige geräusch eines starken schnarchers dazu, multiplizieren es mit der asthma.unschärfenkonstante x und sie haben annähernd eine ahnung, wie sich meine lunge anhörte. zu beginn war es nur ein gefühl von ratlosigkeit, dieses steigerte sich jedoch schnell in eine traurigkeit, welche von nacht zu nacht wuchs und intensiver wurde bis ich es nicht mehr zurückhalten konnte. irgendwann brach der

kortison

der name cortison (von lateinisch cortex „rinde“) wurde dem ersten in der nebennierenrinde des menschen gefundenen wirkstoff gege-ben. cortison ist die inaktivierte form des glucocorticoids cortisol. es bindet weder den glucocorticoid-rezeptor noch den mineralcor-ticoid-rezeptor und kann durch das enzym β-hydroxy-steroid-dehy-drogenase aus cortisol gebildet oder in dieses umgewandelt wer-den. umgangssprachlich werden medikamente mit cortisolwirkung häufi g als „cortison“ bezeichnet.

(quelle : wikipedia.org)

alternativmedizin

„alternativmedizin“ umfasst eher eine ansammlung verschiedener methoden als eine einheitliche medizinische richtung. in diesem zusammenhang werden oft auch begriff e wie „komplementär-medizin“, außenseitermedizin, besondere therapierichtungen, „ganzheitliche“ medizin, „sanfte medizin“ und andere benutzt. das alternativmedizinische spektrum reicht dabei von traditionellen verfahren aus dem bereich der volksmedizin bis zu esoterischen therapieansätzen.

(quelle : wikipedia.org)

tcm - traditionelle chinesische medizin

traditionelle chinesische medizin (tcm) ist ein irreführender begriff , der sich unter mao zedong etablierte. es handelt sich dabei um eine art zusammenfassung der vielschichtigen methodik der diagnostik und therapie, die dominant im chinesischen und auch allgemein orientalischen kulturkreis bis dahin betrieben wurden. mit der tcm wurde so ein in sich schlüssiges, „schnell“ zu erl-ernendes system geschaff en - zwar bei weitem nicht die gesamte chinesische medizin (cm) umfassend, jedoch maoismus-konform.seit den 50er jahren des 20. jahrhunderts fi ndet die tcm reges inter-esse im westlichen kulturkreis. vor allem wurde die akupunktur als therapieverfahren übernommen. die chinesische pharmakothera-pie und die chinesische ernährungslehre gewinnen zunehmend mehr anhänger. tuina, eine besondere kombination aus manueller medizin und massage, ist in der schweiz noch wenig verbreitet. qi gong und taijiquan, was mit meditation in bewegung bezeichnet werden kann, ist mittlerweile weit verbreitet.

(quelle : wikipedia.org)

ventolin

ventolin dosier-aerosol wirkt krampfl ösend auf die bronchial-muskulatur und wird zur vorbeugung und behandlung akuter atemnot bei asthma, chronischer bronchitis mit oder ohne lungen-blähung verwendet. durch inhalation gelangt der wirkstoff direkt in die lungen und die wirkung setzt rasch ein. ventolin dosier-aerosol soll nur auf verschreibung des arztes bzw. der ärztin hin angewendet werden

(quelle : arzneimittel kompendium der schweiz)

Page 13: Asthma Geloest

dann, auf einmal erwachte ich wie vOM blitz getroff en und realisierte innert sekundenbruchteilen, dass ich noch ungefähr 15 minuten zu leben hatte. ich kriegte kaum luft und ich hatte das gefühl, als ob der sensemann persönlich mir mit seinen kalten, knöchernen und kräfti-gen händen die kehle zupresste ... und zwar mit jeder sekunde stärker und enger !

ich hatte eine panik wie noch nie zuvor in meinem leben ! ich wusste, dass ich so schnell wie nur irgendwie möglich ins spital, in die not-fallstation gelangen musste. ich sah alles glasklar ! ich wusste, wo der ventolinspray stand, wo meine kleider lagen und wo ich mein auto parkiert hatte, aber würde ich es schaff en ?

ich wollte ins badezimmer rennen, um mir sogleich eine ladung ven-tolin reinzuknallen, doch noch während ich die drei vier meter bis zur toilette zurücklegte, begann sich mein puls so drastisch zu beschleu-nigen, dass ich das gefühl hatte, mein herz würde nächstens explo-dieren. also, alles gaaaaaaaaaanz laaaaaaaaaaaaaaaaangsam !

auszeit ! timeout ! szene einfrieren ... bitte stellen sie sich meine situ-ation so plastisch wie möglich vor, es ist wirklich interessant, dieses paradoxon einmal zu fühlen, obwohl ich damals fast gelähmt war, als ich dieses rätsel begriff ! ich musste einerseits gegen einen unum-kehrbaren countdown antreten, durfte jedoch keine hastigen und schnellen bewegungen machen, denn sonst wollte mein körper mehr sauerstoff , den er nicht erhielt ... worauf der herzschlag sich drastisch beschleunigte, um möglichst viel von dem wenigen sauerstoff in meine arterien zu pumpen ...

ich musste also schnell langsam machen, oder langsam schnell ... ist dies vielleicht ein sogenannter zen.koan ? oder eine dichotomie ?

ich wollte weinen, konnte aber aus zeitgründen nicht, erreichte also das badezimmer, ergriff den ventolinspray und wollte mir etwas zeit und raum verschaff en ... doch das beste kommt erst noch ! wie wol-len sie die medizin einatmen, wenn sie wirklich nur noch durch eine kleinste öff nung atmen können ? ich hatte schlichtweg die kraft nicht mehr dazu. ich versuchte es mehre male, die ladung ventolin zu in-

umzusetzen. was mir . laut meinen freunden . einige davon regelmäs-sige kiff er, sehr gut gelang ! leider fanden dies nur zwei von den ins-gesamt 13 jurymitgliedern, welche meine diplomarbeit bewerteten. es gab deshalb auch nur eine genügende note. vielleicht hätte ich ihnen vorher einen joint drehen sollen, damit sie wenigstens einmal in ihrem leben durch die augen eines künstlers hätten sehen können. aber was solls, kehren wir zur hauptgeschichte zurück.

ich rauchte nicht, trank seit jahren keinen alkohol mehr (ausser ei-nem glas wein bei ausserordentlichen anlässen) und machte über-durchschnittlich viel sport. ich ging während der woche zwei bis drei mal ins intensive karatetraining (das ich inzwischen mit der wohl schönsten form der fernöstlichen bewegungskunst ausgetauscht habe . aikido . doch dazu später !), tanzte mehrere stunden und war auch sonst in vielerlei hinsicht aktiv.

da fällt mir ein, dass ich einmal mit vielen kreativen menschen einer grösseren werbeagentur mittagessen war. als sich dann jemand von der gruppe etwas früher davon machte, mit der begründung, squash über den mittag, wurde er von allen ausgelacht und mit schrägen sprüchen eingedeckt. ab 30 jahren scheint sport leider für viele kein thema mehr zu sein, kinder und jugendliche machen das, aber bitte sehr, doch keine reifen und erwachsenen menschen. ich hielt meinen mund und ass weiter, schliesslich wollte ich mein praktikum dort in ruhe hinter mich bringen !

wo waren wir geblieben ? sind sie noch dabei ? gut ! dann dringen wir langsam zum kern der geschichte vor ...

ich hatte also das gefühl, wieder leben zu können, ging meinen hobbies nach, konnte wieder für mich arbeiten (als selbstständiger-werbender), hatte jede menge sex mit vielen frauen und vergass im nahenden frühling, dass irgendetwas passiert war ... bis auf die eine nacht, ...

ich ging wie immer gegen mitternacht zu bett und schlief bald ein.

panik

panik ist ein zustand äußerster angst vor gegenwärtiger gefahr. das wort ist vom griechischen hirtengott pan abgeleitet, von dem die sage ging, dass er in der größten mittagsstille auf einmal ganze herden zu plötzlicher und anscheinend sinnloser massenfl ucht aufj agen könne.

(quelle : wikipedia.org)

paradoxon

ein paradoxon oder paradox ([alt]griechisch παράδοξον, von παρα~, para~ - gegen~ und δόξα, dóxa - meinung, ansicht), auch paradoxie (παραδοξία) genannt, ist ein spezieller widerspruch.

(quelle : wikipedia.org)

dichotomie

dichotomie (griechisch dĭchŏtŏmos „entzweigeschnitten“ aus dicha „zweigeteilt, getrennt“ und tome „schnitt“) bedeutet die aufteilung in zwei strukturen oder begriff e.

(quelle : wikipedia.org)

aikido

aikido (ai = harmonie, frieden / ki = kraft (mental, emotional und physisch) / do = weg) ist eine fernöstliche bewegungskunst, wel-che von meister morihei ueshiba nach dem 2. weltkrieg entwickelt wurde. er war der meinung, dass die welt genügend kampfkünste besässe und wir dringend eine friedenskunst gebrauchen würden.

das ziel von aikido ist es, die illusion der dualität zu durchschau-en und zu überwinden. konkret bedeutet das, dass ein angriff als energie interpretiert wird, die vom aikido.ka mit harmonischen ausweichbewegungen neutralisiert wird. er schützt nicht sich, sondern den angreifer vor seiner eigenen aggressiven energie, welche auf ihn durch das gesetz der resonanz zurückfallen würde.

defi nition : u.r.s. josé zuber

Page 14: Asthma Geloest

fünf minuten später parkte ich meinen weissen golf direkt vor der notaufnahme, stürzte hinein und konnte mich mit letzter kraft vor der anmeldung aufstützen, unfähig noch was zu sagen !die diensthabende krankenschwester drehte sich gemütlich zu mir um, ich gestikulierte nur noch, ich konnte nicht mehr sprechen ! sie schüttelte den kopf und nahm in aller ruhe ein formular aus der schublade und schob es unter der glasscheibe durch ... und zeigte mit ihrer hand auf den kugelschreiber, der neben mir lag ...

fi nden sie, dass ich überreagierte, als ich mit der letzten kraft mit mei-ner rechten faust auf die theke schlug, vor mich hin röchelte und dann in die knie ging ... ?

ein paar minuten später lag ich auf dem rollbett, halb ohnmächtig und die notfallärztin erfasste sogleich, was zu tun war ... ich erhielt in-travenös eine fette ladung kortison und war dann für einige minuten weg ...

als ich wieder zu mir kam, konnte ich wieder viel besser atmen, das kortison schien tote lebendig machen zu können.

viel später, man liess mir zeit zum durchatmen, kamen dann die fra-gen.

eine der fragen, die ich nie vergessen werde, war : warum haben sie nicht sofort dem notfall telefoniert !

nun, das frage ich mich heute manchmal auch noch ! die äztin erklärte mir, dass die notfallambulanz oftmals wegen bagatellen ausfuhr, aber menschen wie ich, die sie wirklich gebrauchen würden, dies oft nicht tun.

vielleicht hatte ich angst vor der hohen rechnung im nachhinein ! falls ich überleben sollte. es ist inzwischen ja zum luxus geworden, krank zu sein ! vielleicht kosten die lebensrettenden massnahmen ein ver-mögen, das ich dann mein leben lang hätte abstottern dürfen.

wiederbelebt, aber tief verschuldet !

halieren ... ich schaff te es einfach nicht ... und die zeit lief und lief und lief ...

ich war der totalen panik nahe und bat in diesem moment zu gott und allen guten geistern, mir beizustehen. auf einmal hörte ich eine innere stimme, die mir nun immer wieder einfl össte, geh los, geh los, du schaff st es, du schaff st es ...

ich taumelte ins schlafzimmer zurück, zog die greifbaren kleider an, kroch auf allen vieren zu meinen schuhen, schnappte meine winter-jacke und stürzte taumelnd die vier etagen meiner wohnung herun-ter ...

als ich die türe aufmachte kam der nächste schock ! ob sies glauben oder nicht, es war genau der winter mit den tiefsten temperaturen seit mehr als 10 jahren. sie betrugen just in dieser nacht um minus 15 grad celsius. ich hatte einen mOMent lang das gefühl, dass sich alles gegen mich verschworen hatte, gab diesem gedanken jedoch keine chance und schleppte mich um die ecke zur brücke. ich kann mich noch genau erinnern, es war der dritte laternenpfosten, an dem ich mich festhielt, damit ich nicht in die knie ging. der eisige wind raubte mir die die letzte möglichkeit zu atmen. es war, als ob ich ge-frorene eiskristalle einatmete, die mir die ganze luftröhre zerkratzten und blutig rissen. am brückengeländer hangelte ich mich meter für meter weiter, immer wieder diese innere stimme hörend, du schaff st es, du schaff st es ...

ich weiss nicht mehr, wie ich zum auto gelangte, die türe aufschloss in der eisigen kälte, doch als ich den zündschlüssel drehte, ... nichts ! einfach NICHTS ! ich war fassungslos ... ich schlug mit dem kopf aufs lenkrad und heulte nur noch. vielleicht waren es die tränen, die ei-nen leichten entspannungsrefl ex in mir und meinem geliebten golf auslösten, der mich während mehreren jahren NIE im stich gelassen hatte. ich drehte nochmals am zündschlüssel und auf einmal begann er zu stottern ... kein wunder, bei dieser kälte !

dann, er sprang an, ich weinte weiter, diesmal vor glück !

Page 15: Asthma Geloest

gegen mittag verliess ich, wieder mit medikamenten vollgepackt, das spital, die sonne schien, und ich fühlte mich federleicht . wie neu-geboren ! irgendwie war ich das auch, aber die geschichte war hier nicht zu ende ... sie begann erst richtig ...

vorläufiger epilog

lieber leser (weiblich und männlichen geschlechts)

falls sie hier angelangt sind und wissen möchten, wie es weitergeht, muss ich sie um ein bisschen geduld bitten.

wie bereits im inhaltsverzeichnis aufgeführt, ist dies ein buchprojekt, welches mit jedem tag ein bisschen wächst.

ich werde diesen soOMmer einen weiteren, lang geträumten wunsch wahrmachen.

als ich vor rund zehn jahren noch tief im digitalen dschungel herum-irrte, träumte ich stets davon, in einem bistro zu sitzen, einen feinen fruchtsaft zu schlürfen und dabei ein bisschen virtuell zu arbeiten.

es ist irgendwie seltsam, dass mich vOralleM diese ganze cOMputer-geschichte, welche mich über 20 jahre lang im griff hatte (und nicht umgekehrt, wie ich es mir immer einbildete) an meine grenzen brach-te, mich schliesslich in die knie zwang und dafür sorgte, dass ich mich sogar mit suizidgedanken rumschlug ! und jetzt befreie ich mich da-durch, dass ich ein buch darüber schreibe ... auf einem cOMputer ! dann soll es wenigstens ein bisschen spass machen !

ich möchte an dieser stelle noch darauf hinweisen, dass ich vor zwei jahren mein ganzes virenverseuchtes pc.netzwerk verkauft habe und es gegen einen einzigen, tragbaren cOMputer eingetauscht habe. ich brauche wohl kaum den namen des herstellers zu nennen, aber soviel sei gesagt : ich hatte seit dem kauf des laptops noch nie ein viren-problem. ausserdem ist dieses werkzeug bisher genau ein einziges mal abgestürzt, und das, obwohl es im dauerbetrieb ist (kein herun-terfahren, nur schlafmodus).

warum ich ihnen das erzähle ?

Page 16: Asthma Geloest

weil ich damit auf etwas weiteres aufmerksam machen möchte, dass ebenfalls ein wichtiger teil des buches sein wird.

qualität vor quantität

lassen sie sich nicht blenden von den marktschreiern, die ihnen über-all das ehrlich verdiente geld aus der tasche ziehen möchten.

schauen sie nur einmal die tageszeitungen, illustrierten und sonsti-gen medien an. überall der gleiche, langweilige preiskampf !

wie ich bereits am anfang des buches hingewiesen habe, ist dies ebenfalls ein völlig sinnloser kampf !

irgendjemand muss dabei verlieren ! wenn sie glück haben, sind nicht sie es, sondern der bauer in der dritten welt ! und wenn nicht er, dann ist es auf jeden fall immer mutter erde !

oder haben sie immer noch das gefühl, dass wir mit der ausbeutung der erde so weitermachen können ? irgendwann in naher zukunft werden erdöl, mineralien und alle anderen rohstoffe aufgebraucht sein.

wir menschen haben die aufgabe, uns wieder daran zu erinnern, wie es eigentlich sein sollte. wir können nicht nur nehmen ohne etwas zurückzugeben.

das fängt im kleinen an und hört im groOossen auf. und asthma ist eine sehr eindrückliche erfahrung dafür, was passiert, wenn wir die-ses prinzip verletzen !

dem einatmen folgt das ausatmen, ... einatmen, ausatmen ... vom ers-ten bis zum letzten atemzug.

deshalb möchte ich ihnen hier noch kurz etwas über das energeti-sche prinzip des finanziellen ausgleichs erzählen, welches in diesem zusammenhang sehr wichtig ist für das projekt.

ich werde mich in den nächsten monaten hauptsächlich diesem buch-projekt widmen, damit keine *neverending story* daraus wird.

einen kleinen teil meiner zeit werde ich mit kreativen arbeiten aus-füllen, um meine existenz in diesem teueren schlaraffenland abzusi-chern.

ich habe nicht wirtschaft studieren müssen um herauszufinden, dass mit unserem geldsystem irgendetwas nicht stimmt. alleine das kon-zept des zinses, des zinseszinses, etc. ist völlig absurd. irgend-wann kollabiert dieses system, und ich habe das starke gefühl, dass es bald soweit sein dürfte. aber das ist meine persönliche sicht auf diese din-ge !

aber solange auf der ganzen erde monopoly gespielt wird, ist es nicht einfach, neue ideen und modelle zu realisieren.

trotzdem gibt es inzwischen bereits millionen von menschen, die nach alternativen möglichkeiten leben, jenseits von banken, zinsen und börsenspekulationen.

es ist ganz einfach : wenn dieser text ihr leben ein bisschen bereichert oder inspiriert, überweisen sie einen betrag nach ihrer wahl auf mein projektkonto auf der alternativen bank in olten. falls ihnen das zu un-persönlich ist, können sie mir ja auch einen brief senden.

falls der text ihnen geholfen hat, ihr asthma zu lindern oder sogar zu überwinden, dürfen sie sich ruhig etwas zeit nehmen, um sich zu überlegen, was ihnen diese infOrMationen wert sind.

als anhaltspunkt : bereits ein ventolinspray kostet rund fr. 28.- !

ausserdem würde ich mich sehr freuen, wenn sie dieses projekt wei-terempfehlen, ... natürlich nur, wenn sie einen sinn darin sehen.

manchmal ist man selber *nur* der bote für eine nachricht. unter-schätzen sie jedoch diesen dienst nicht. herzlichen dank

bankverbindung:

flow.ch *vision *concept *designkt.nr.: 0221290.003.000.0014500 solOthurn alternative bank schweiz (abs)46oo oltenclearing : 8390pc.konto : 46 - 110 -7