11
28 Dichte Wohnstrukturen ...

atelier schneider partner ag - Dichte Wohnstrukturen

Embed Size (px)

DESCRIPTION

Dichte Wohnstrukturen aus der Dokumentation

Citation preview

Page 1: atelier schneider partner ag - Dichte Wohnstrukturen

28

Dichte Wohnstrukturen ...

Page 2: atelier schneider partner ag - Dichte Wohnstrukturen

Grössere Projekte Neubau Turnhalle mit ZS-Anlage, Rüegsbach Studienauftrag 1. Rang Mehrzweckanlage Schangnau Wettbewerb 1. Rang Schulhaus(um)bauten Heimiswil Studienauftrag 1. Rang Kernplanung, Sumiswald Wettbewerb 1. Rang Wohnüberbauung Kreuzmatte, Ufhusen Wettbewerb 1. Rang Wohnüberbauung Hofmatte, Solothurn Wettbewerb 1. Rang Wohnsiedlung Breitacker, Gerlafingen Studienauftrag 1. Rang Wohnüberbauung Weissensteinstr., Langenthal Studienauftrag 1. Rang Wohnüberbauung, Wangen a. A. Studienauftrag 1. Rang

Einfamilienhäuser

Etliche 1. Ränge bei Studienaufträgen zu Einfamilienhausprojekten … Weitere

Wettbewerbsteilnahmen mit diversen Rangierungen Sowie

Etliche Wettbewerbsausschreibungen und -jurierungen

Wettbewerbe/Studienaufträge 1985 - 2010

Page 3: atelier schneider partner ag - Dichte Wohnstrukturen

30

Wohnsiedlung Langenthal

30

Page 4: atelier schneider partner ag - Dichte Wohnstrukturen

Maisonette-Wohnung

Etagen-Wohnung

Maisonette-Wohnung

In die strenge Blockbebauung wurde der versetzte Siedlungskörper so integriert, dass ein halbprivater Zugangshof und ein privater, verkehrsfreier Gartenhof entstan-den. Die Versetzung erlaubte, den Wohnungen Weite und Aussicht, sowie Individua-lität und Licht zu verschaffen. Zum Hof auf der Nordwestseite wurden die Baukörper hochisoliert und wenig geöff-net. Die Südwestseite ist weitgehend verglast. Das Front- und Rückenprinzip mit Sonnenwärmegewinnung konnte optimal umgesetzt werden. Mit der Querschnittaufteilung Gartenmaisonette, 5 Etagenwohnungen als (Lärm-) Puffer und Attikamaisonette ist in den 10 grösseren Wohnungen mit privaten Aussen-flächen weitgehend individuelles Wohnen mit Einfamilienhauscharakter möglich.

Page 5: atelier schneider partner ag - Dichte Wohnstrukturen

32

Die Grundrisse der Wohnungen sind offen und transparent gestaltet und ergeben im Zusammenspiel mit allseiti-ger Belichtung und Aussicht sehr helle, weite Raumfolgen. Die Raumaufteilung kann mit dem fle-xiblen Wandelementsystem geändert und so den Bedürfnissen angepasst werden. Der Mieter hatte die Möglichkeit mittels Leichtbauwänden die Grundrisse mitzu-gestalten und aus verschiedenen Vari-anten der Wohnflächenaufteilung aus-zuwählen. Die privaten Aussenräume (Gärten, Balkone, Dachterrassen) wurden so materialisiert, dass das Gesamtbau-werk weitgehend eingegrünt werden kann . So können einerseits Individuali-tät und Geborgenheit gesteigert wer-den, andererseits resultiert durch den „Grünpelz“ ein zusätzlicher ökologi-scher Nutzen. Die Siedlung weist Niedrigenergiestan-dard auf und erfüllt die Grundsätze zu Zeit, Raum Licht und Ort in exemplari-scher Art.

Page 6: atelier schneider partner ag - Dichte Wohnstrukturen

Die Siedlung mit 39 Wohnungen wurde aufgrund eines Projektwettbewer- bes mit nachfolgendem Überbauungsplan realisiert.

An den dreieckförmigen Innen- und Wohnhof stossen in zwei Reihen die 3- bis 4-geschossigen Baukörper der verkehrsfreien Gartensiedlung.

Die Etagen- und Maisonettewohnungen werden über begrünte Aussen- treppen erschlossen, welche der Siedlung den Charakter des Einladen- den und Individuellen vermitteln.

Durch die höhenversetzte Einstellhalle werden die privaten Gärten vom halböffentlichen Hof abgegrenzt. Gleichzeitig kann die Autoeinstellhalle benutzerfreundlich natürlich belichtet werden. Die Versetzung folgt dem Verlauf des leicht abfallenden Terrains und hilft mit, die Baukörper opit- mal ins bestehende Siedlungsgefüge zu integrieren.

Die markante Dachform der Häuser mit Bogen gibt der Siedlung eine einheitliche und besondere Erscheinung.

Page 7: atelier schneider partner ag - Dichte Wohnstrukturen

34

Wohnsiedlung Solothurn 34

Page 8: atelier schneider partner ag - Dichte Wohnstrukturen

Die Wohnsiedlung wird auf der Grundlage eines Überbauungs-richtplanes für ein Gebiet mit 40‘000 m² Fläche realisiert. Für den östlich gelegenen Teil des Areals wurde eine Studien-konkurrenz lanciert. Realisiert wird nun auf diesem Gebiet eine dichte Wohnsiedlung mit 60 Wohnungen.

Wohnsiedlung Wangen a. A.

Page 9: atelier schneider partner ag - Dichte Wohnstrukturen

36

Wohnsiedlung Wangen a. A.

36

Page 10: atelier schneider partner ag - Dichte Wohnstrukturen

Weil an der Wiesenstrasse, angrenzend zum Grundstück, wertvolle erhaltenswerte Bausub- stanz liegt, musste das Volumen der neuen Siedlung dem angrenzenden, „traditionellen“ Bebauungsmuster ange- passt werden. So wurde das Neubauobjekt einerseits in zwei Baukörper unterteilt und andererseits in der Höhe gegliedert. Über der zentralen Einstellhalle wurden in zwei Gebäuden12 Wohnungen in Minergiestandard realisiert.

Page 11: atelier schneider partner ag - Dichte Wohnstrukturen

38

Wohnsiedlung Langenthal