22
Rettungsdienst in Bad Kreuznach & Rheinhessen: schnell - kompetent - mitmenschlich Autor & ©: G. Scherer freigegeben: G. Scherer 2012-02-01 Atemwegstenose des Kindes Aspiration, Insektenstich, Krupp, Epiglottitis Info 1.1 Dr. med. Guido Scherer, ÄLRD Rettungsdienstbereiche Rheinhessen & Bad Kreuznach 1 Version: 2012-01-01 SOP - Standardarbeitsanweisung Für alle im Rettungsdienst als Rettungsassistenten eingesetzten Mitarbeiter in Rheinhessen & Bad Kreuznach Rettungsdienst in Bad Kreuznach & Rheinhessen: schnell - kompetent - mitmenschlich Autor & ©: G. Scherer freigegeben: G. Scherer 2012-02-01 SOP Atemwegsstenose (2) Erster Überblick: BAK Bewusstsein vorhanden? Wach, ansprechbar Reaktion auf Schmerzreiz Atmung vorhanden? Schnappatmung Hautfarbe (rosig, Zyanose, Blässe) Kreislauf vorhanden? Hand am Puls (Carotis, A. radialis) Hautfarbe (rosig, Zyanose, Blässe) Kapillarbettf üllung Wenn nach Einsatz-Katalog indiziert: Notarzt (nach- )alarmieren + Therapie wie üblich ERC- Guidelines ggf. Reanimation Info 3 Info 2.1 2 Rettungsdienst in Bad Kreuznach & Rheinhessen: schnell - kompetent - mitmenschlich Autor & ©: G. Scherer freigegeben: G. Scherer 2012-02-01 SOP Atemwegsstenose (3) Der Patient hat die typische Anamnese bzw. den typischen Befund für eine stenosierende Atemwegserkrankung: Starke Atemnot Inspiratorischer Stridor Bellender Husten („wie ein Hund“) Einziehungen zwischen den Rippen Einziehungen über dem Brustbein Inverse Atmung Notarzt (nach- )alarmieren 3 Monitoring: Pulsoxymetrie, Stress vermeiden (Ton laut) (EKG, Blutdruckmessung zurückhaltend) Info 4

Atemwegsstenose Kind 2012-01-01 [Schreibgeschützt] · auch Obst, Äpfel etc. 24. Rettungsdienst in Bad Kreuznach & Rheinhessen: schnell -kompetent -mitmenschlich Autor & ©: G. Scherer

Embed Size (px)

Citation preview

Rettungsdienst in Bad Kreuznach & Rheinhessen: schnell - kompetent - mitmenschlich

Autor & ©: G. Scherer freigegeben: G. Scherer 2012-02-01

Atemwegstenosedes Kindes

Aspiration, Insektenstich, Krupp, Epiglottitis

Info 1.1

Dr. med. Guido Scherer, ÄLRDRettungsdienstbereiche Rheinhessen & Bad Kreuznach

1

Version: 2012-01-01 SOP - StandardarbeitsanweisungFür alle im Rettungsdienst als Rettungsassistenteneingesetzten Mitarbeiter inRheinhessen & Bad Kreuznach

Rettungsdienst in Bad Kreuznach & Rheinhessen: schnell - kompetent - mitmenschlich

Autor & ©: G. Scherer freigegeben: G. Scherer 2012-02-01

SOP Atemwegsstenose (2)

Info 2.1Erster Überblick: BAK

Bewusstsein vorhanden?Wach, ansprechbarReaktion auf Schmerzreiz

Atmung vorhanden?SchnappatmungHautfarbe (rosig, Zyanose, Blässe)

Kreislauf vorhanden?Hand am Puls (Carotis, A. radialis)Hautfarbe (rosig, Zyanose, Blässe)Kapillarbettf üllung

Wenn nach Einsatz-Katalog

indiziert: Notarzt (nach-

)alarmieren+ Therapie wie üblich ERC-Guidelinesggf. Reanimation

Info 3

Info 2.1

2

Rettungsdienst in Bad Kreuznach & Rheinhessen: schnell - kompetent - mitmenschlich

Autor & ©: G. Scherer freigegeben: G. Scherer 2012-02-01

SOP Atemwegsstenose (3)Der Patient hat die typische Anamnese bzw. den typischen Befund für eine stenosierende Atemwegserkrankung:

Starke AtemnotInspiratorischer StridorBellender Husten („wie ein

Hund“)Einziehungen zwischen den

RippenEinziehungen über dem

BrustbeinInverse Atmung

Notarzt (nach-)alarmieren

3

Monitoring: Pulsoxymetrie,Stress vermeiden (Ton laut)(EKG, Blutdruckmessung zurückhaltend)

Info 4

Rettungsdienst in Bad Kreuznach & Rheinhessen: schnell - kompetent - mitmenschlich

Autor & ©: G. Scherer freigegeben: G. Scherer 2012-02-01

SOP Atemwegsstenose: Insektenstich (4)

V.a. InsektenstichKind und Eltern beruhigen!Sauerstoff über Maske „anbieten“Oberkörper hoch lagern

ja

nein

V. a. Fremdkörperaspiration?Sehr plötzlicher Beginn, Hustenbeim Spielen mit Kleinteilen, beim Essen etc.Kind eventuell unbeobachtet.

Info 5.1

Weiter Folie 7(hier klicken)

4

Info 6.1

Rettungsdienst in Bad Kreuznach & Rheinhessen: schnell - kompetent - mitmenschlich

Autor & ©: G. Scherer freigegeben: G. Scherer 2012-02-01

SOP Atemwegsstenose: Insektenstich (5)

Prednisolon rectal 100 mg (Rectodelt®)

Adrenalin: Bis 10 kg Körpergewicht:0,5 mg/kgKG unverdünnt vernebelnAb 10 kg Körpergewicht:Adrenalin 5 mg unverdünnt vernebeln

Kind permanent beobachtenGgf. Intubation vorbereitenBei vollständ. Atemwegsverlegung:Maskenbeatmung mit = 10 L O2

Info 7.1

5

Rettungsdienst in Bad Kreuznach & Rheinhessen: schnell - kompetent - mitmenschlich

Autor & ©: G. Scherer freigegeben: G. Scherer 2012-02-01

SOP Atemwegsstenose: Insektenstich (6)

Zur Übergabe: DIVI ProtokollNach der Übergabe: Online Dolumenation „Erweiterte

Maßnahmen“Fertig!

Info 8

Treatement to Go

Möglichst schneller Transport in eine Klinik (mit pädiatrischer oder anästhesiologischer Abteilung).

Auf Notarzt nur warten, wenn dieser sehr schnell vor Ort sein wird. Ggf. Rendez-Vous.

Fertig!6

Rettungsdienst in Bad Kreuznach & Rheinhessen: schnell - kompetent - mitmenschlich

Autor & ©: G. Scherer freigegeben: G. Scherer 2012-02-01

SOP Atemwegsstenose: Aspiration (7)

5 Schläge auf den RückenWenn erfolglos:Säuglinge: 5 Thoraxkompress. Kinder > 1 Jahr: 5 Abdomin. Kompr.

jaZum Hustenanimieren

V.a. AspirationSauerstoff = 10 L/minHusten effektiv möglich?

nein

Info 9

Info 10.1

7

Rettungsdienst in Bad Kreuznach & Rheinhessen: schnell - kompetent - mitmenschlich

Autor & ©: G. Scherer freigegeben: G. Scherer 2012-02-01

SOP Atemwegsstenose: Aspiration (8)

Auf Notarzt warten, bzw. im Rendez-VousGgf. Transport in die Klinik, wenn Notarzt nicht ausreichend schnell vor Ort.

Zur Übergabe: DIVI ProtokollNach der Übergabe: Online Dolumenation „EVM“

Info 12

jaAtemwege frei!5 x BeatmenReanimation!

Im Verlauf Bewusstlosigkeit?

neinInfo 11.1

Fertig!8

Rettungsdienst in Bad Kreuznach & Rheinhessen: schnell - kompetent - mitmenschlich

Autor & ©: G. Scherer freigegeben: G. Scherer 2012-02-01

Eher sehr schwer krank, ggf.toxische Blässe•Ganzj ährig, Ganztägig•Meist einmaliges Ereignis•Alter: 2-6 Jahre•Plötzlicher Beginn•Hohes Fieber•Meist ohne Husten•Schluckstörung ausgeprägt•Speichelfluss aus dem Mund•Leise Sprache•Kloßige Sprache HotPotatoe

unklarWeiter Folie 13(hier klicken)

Eher weniger schwer krank,meist guter AZ•Häufig Abend, Nacht, Herbst•Rezidivierend, Krank. Bek.•Alter: meist jünger als 3•Langsamer Beginn •Kein bis leichtes Fieber•Husten „bellend“•Keine Schluckstörung, •kein Speichelfluss•Heiserkeit

V.a. KruppWeiter Folie 10(hier klicken!)

V.a. EpiglottitisWeiter Folie 13(hier klicken)

9

Rettungsdienst in Bad Kreuznach & Rheinhessen: schnell - kompetent - mitmenschlich

Autor & ©: G. Scherer freigegeben: G. Scherer 2012-02-01

SOP Atemwegsstenose: Krupp (10)

V.a. Krupp Syndrom (früher Pseudokrupp)Kind entscheidet über die eigene Position(Kind auf dem Arm der Mutter lassen!)Kind & Eltern beruhigen!

Sauerstoff über Maske „anbieten“frische (kühle) Luft ins Badezimmer und Dusche kalt laufen lassen

Info 13.1

10

Rettungsdienst in Bad Kreuznach & Rheinhessen: schnell - kompetent - mitmenschlich

Autor & ©: G. Scherer freigegeben: G. Scherer 2012-02-01

SOP Atemwegsstenose: Krupp (11)

Bei fehlender deutlicher Besserung bzw.Verschlechterung:

Prednisolon rectal 100 mg (Rectodelt®)

Adrenalin: Bis 10 kg Körpergewicht:0,5 mg/kgKG unverdünnt vernebelnAb 10 kg Körpergewicht:Adrenalin 5 mg unverdünnt vernebeln

Kind permanent beobachtenGgf. Intubation vorbereitenBei vollständiger Atemwegsverlegung:Maskenbeatmung mit = 10 L O2

Info 14.1

11

Rettungsdienst in Bad Kreuznach & Rheinhessen: schnell - kompetent - mitmenschlich

Autor & ©: G. Scherer freigegeben: G. Scherer 2012-02-01

SOP Atemwegsstenose: Krupp (12)

Auf Notarzt warten, bzw. im Rendez-VousGgf. Transport in die Klinik, wenn Patient transportf ähig und Notarzt nicht ausreichend schnell vor Ort.

Zur Übergabe: DIVI ProtokollNach der Übergabe: Online Dolumenation „EVM“Fertig!

Info 15

Fertig!

12

Rettungsdienst in Bad Kreuznach & Rheinhessen: schnell - kompetent - mitmenschlich

Autor & ©: G. Scherer freigegeben: G. Scherer 2012-02-01

SOP Atemwegsstenose: Epiglottitis & unklar (13)

V.a. Epiglottitis oder unklar:Keine Manipulation im Mundbereich!Möglichst sitzende Position(Kind auf dem Arm der Mutter lassen!)Kind nicht ängstigen bzw. stressenEltern beruhigen!

Treatment to Go + O2 anbietenKind permanent beobachtenGgf. Intubation vorbereitenBei vollständiger Atemwegsverlegung:Maskenbeatmung mit = 10 L O2

Info 16.1

13

Rettungsdienst in Bad Kreuznach & Rheinhessen: schnell - kompetent - mitmenschlich

Autor & ©: G. Scherer freigegeben: G. Scherer 2012-02-01

SOP Atemwegsstenose: Epiglottitis (14)

Info 17.1

Bei fehlender deutlicher Besserung bzw.Verschlechterung:

Prednisolon rectal 100 mg (Rectodelt®)

Adrenalin: Bis 10 kg Körpergewicht:0,5 mg/kgKG unverdünnt vernebelnAb 10 kg Körpergewicht:Adrenalin 5 mg unverdünnt vernebeln

Kind permanent beobachtenGgf. Intubation vorbereitenBei vollständiger Atemwegsverlegung:Maskenbeatmung mit = 10 L O2

14

Info 17.1

Rettungsdienst in Bad Kreuznach & Rheinhessen: schnell - kompetent - mitmenschlich

Autor & ©: G. Scherer freigegeben: G. Scherer 2012-02-01

SOP Atemwegsstenose: Epiglottitis & unklar (15)

Möglichst schneller Transport in eine Klinik (mit pädiatrischer oder anästhesiologischer Abteilung).

Auf Notarzt nur warten, wenn dieser sehr schnell vor Ort sein wird. Ggf. Rendez-Vous.

Während des Transportes Intubation vorbereiten.

Zur Übergabe: DIVI ProtokollNach der Übergabe: Online Dokumentation „EVM“

Info 18

Fertig!

15

Rettungsdienst in Bad Kreuznach & Rheinhessen: schnell - kompetent - mitmenschlich

Autor & ©: G. Scherer freigegeben: G. Scherer 2012-02-01

Stenosierende AtemwegserkrankungenInfo 1.1

Pathophysiologie

• Massive Atemnot durch eine Verengung (Stenose) in den extrathorakalen Atemwegen (Luftröhre, Kehlkopfbereich)

• Diese Atemnot vor allem während der Inspiration (Stridor)

• weitere Zeichen sind intercostale Einziehungen, Schaukelatmung und Inverse Atmung

Wichtigste Differentialdiagnose: Bronchospastik

• hier eine Verengung in den intrathorakalen Atemwegen

• dies f ührt zu einer Atemnot in der Expiration (Asthma)

• typisch hierbei: Pfeifen, Giemen, Brummen

16

Rettungsdienst in Bad Kreuznach & Rheinhessen: schnell - kompetent - mitmenschlich

Autor & ©: G. Scherer freigegeben: G. Scherer 2012-02-01

Stenosierende AtemwegserkrankungenInfo 1.2

Ursachen• Selten: Aspiration (Perlen, Erdnüsse, Kleinteile allgemein)

• Meistens aus v ölligem Wohlbefinden (Spielen, Essen)

• Kinder eventuell unbeobachtet• Selten: Insektenstich im Bereich des Mund- Rachenraumes

• Trinken aus Getränkedosen (Wespe dort unerkannt)• Häufiger: Krupp-Syndrom, Pseudokrupp

• Entzündung (viral) des Larynx, Schleimhautödem

• „subglottisch“ unterhalb der Stimmbänder • Sehr selten: Epiglottitis

• Entzündung (bakteriell) des Kehldeckels

17

Rettungsdienst in Bad Kreuznach & Rheinhessen: schnell - kompetent - mitmenschlich

Autor & ©: G. Scherer freigegeben: G. Scherer 2012-02-01

Erster ÜberblickInfo 2.1

Erster Überblick

• Ziel:

• In kürzester Zeit einen Überblick über das Vorhandensein bzw. Fehlen der wichtigsten Vitalen Funktionen zu gewinnen

• Ohne weiter technische Hilfsmittel, ohne Monitoring

• Sehen, Hören, Fühlen

• BAK?

• Bewusstsein• Atmung

• Kreislauf

18

Rettungsdienst in Bad Kreuznach & Rheinhessen: schnell - kompetent - mitmenschlich

Autor & ©: G. Scherer freigegeben: G. Scherer 2012-02-01

Erster Überblick: VorgehenInfo 2.2

• Bewusstsein & Atmung

• Ansprechen (möglichst sinnvoll: „Wie ist Ihr Name?“)

• (Ohne Atmung kein Bewusstsein)• Im Zweifel, fehlende Sprache bzw. bei Kindern:

Schmerzreiz

• Ohr vor Mund-Nase des Patienten halten• Dabei Esmarch Handgriff

• Hören von Atemgeräuschen

• Spüren des Atemzuges (Temperaturdifferenz)

• Dabei Inspektion, ob sich Bauch hebt und senkt• Ausschluss: Schnappatmung

• Inspektion der Hautfarbe (rosig, zyanotisch,blass-grau)

19

Rettungsdienst in Bad Kreuznach & Rheinhessen: schnell - kompetent - mitmenschlich

Autor & ©: G. Scherer freigegeben: G. Scherer 2012-02-01

Erster Überblick: VorgehenInfo 2.3

• Kreislauf

• Ansprechbarkeit (ohne Kreislauf kein Bewusstsein)• Inspektion Hautfarbe (rosig)

• Hand am Puls

• Vorhanden?• Kräftig?

• Rhythmus?

• Nagelbettprobe, Kapillarbettf üllung

• Findet statt?• Wie schnell?

20

Rettungsdienst in Bad Kreuznach & Rheinhessen: schnell - kompetent - mitmenschlich

Autor & ©: G. Scherer freigegeben: G. Scherer 2012-02-01

NAIK = Notarzt Einsatzkatalog RLPInfo 3

21

Rettungsdienst in Bad Kreuznach & Rheinhessen: schnell - kompetent - mitmenschlich

Autor & ©: G. Scherer freigegeben: G. Scherer 2012-02-01

Standardmonitoring

• Atmung kontinuierlich überwachen

• Atemzüge zählen, Einziehungen, Hautkolorit, Geräusche etc.

• kontinuierliche Sauerstoffsättigung

• Blutdruck

• Cardiale Überwachung kontinuierlich

• EKG, ggf. 12 Kanal, Ton laut!

• Drogen, Glukose: Blutzuckermessung

• in der Regel in Verbindung mit i. v. Zugang (möglichst großlumig)

• Eindruck, gesamt: kontinuierliches Beobachten, Ansprechen, Fragen nach Befinden, Schmerzen, Orientierung etc.

• Fieber: Temperaturmessung

• Infrarot- (Ohr-) Thermometer

Info 4.1

22

Rettungsdienst in Bad Kreuznach & Rheinhessen: schnell - kompetent - mitmenschlich

Autor & ©: G. Scherer freigegeben: G. Scherer 2012-02-01

Monitoring

• Eine Akute Atemnot stellt immer eine enorme Stresssituation dar, wodurch sich u.a. das Verhältnis Sauerstoffangebot zu –Bedarf nochmals verschlechtert.

• zusätzlich führt kann das Schreien des Kindes zu einer vermehrten Speichelsekretion. Dieses impliziert die Gefahr, die schon zuvor verengten Luftwege weiter einzuengen

• außerdem kann durch Sekret speziell in dieser Situation ein reflektorischer Verschluss der Stimmbänder ausgelöst w.

• Deshalb sollte zusätzlicher Stress bei diesen Notf ällen unbedingt vermieden werden

• Manipulationen, Anlegen von Monitoring, insbesondere das Legen eines venösen Zuganges sollten äußerst zurückhaltend erfolgen

• Pulsoxymetrie (vorsichtig angelegt) sollte meist ausreichen

Info 4.2

23

Rettungsdienst in Bad Kreuznach & Rheinhessen: schnell - kompetent - mitmenschlich

Autor & ©: G. Scherer freigegeben: G. Scherer 2012-02-01

Anamnese: AspirationInfo 5.1

• bei fehlender unmittelbarer Lebensgefahr sollte eine konkrete Anamnese durchgef ührt werden.

• diese sollte „gef ührt“ erfolgen• abhängig vom Alter und auch psychischem Zustand des

Kindes kann die Anamnese nur als Fremdanamnese (Dritte) oder durch direkte Befragung des Kindes erfolgen

• speziell sollte eine mögliche Aspiration erfragt werden

• hierbei sind typische Zeichen das plötzliche Auftreten der Symptome „aus v ölligem Wohlbefinden heraus“

• dabei kann das Ereignis selbst beobachtet worden sein

• oder aber das Kind war unbeobachtet• typische Aspirate sind dabei: Spielzeugkleinteile

aber auch Nahrungsmittel wie Erdnüsse oder auch Obst, Äpfel etc.

24

Rettungsdienst in Bad Kreuznach & Rheinhessen: schnell - kompetent - mitmenschlich

Autor & ©: G. Scherer freigegeben: G. Scherer 2012-02-01

Fremdkörperaspiration

ERC Leitlinien 2010

Info 5.2

25

Rettungsdienst in Bad Kreuznach & Rheinhessen: schnell - kompetent - mitmenschlich

Autor & ©: G. Scherer freigegeben: G. Scherer 2012-02-01

Anamnese: InsektenstichInfo 6.1

• bei fehlender unmittelbarer Lebensgefahr sollte eine konkrete Anamnese durchgef ührt werden.

• diese sollte „gef ührt“ erfolgen• abhängig vom Alter und auch psychischem Zustand des Kindes kann die Anamnese nur als Fremdanamnese (Dritte) oder durch direkte Befragung des Kindes erfolgen

• als erstes sollten ein Insektenstich im Mund-Rachenraum erfragt werden, falls dies nicht spontan erfolgt ist

• dabei kann das Ereignis selbst beobachtet worden sein

• oder aber das Kind war für einen bestimmten Zeitraum unbeobachtet

• Eindringen von Wespen o. ä. in Flaschen/Dosen süßer Getränke und unbeabsichtigte Aufnahme beim Trinken

26

Rettungsdienst in Bad Kreuznach & Rheinhessen: schnell - kompetent - mitmenschlich

Autor & ©: G. Scherer freigegeben: G. Scherer 2012-02-01

InsektenstichInfo 6.2

Ansprechbares Kind V.a. Insektenstich im Bereich des Mundes und des Rachens Atemwege:•Mit und ohne bekannte Allergie kann dies durch die Verengung bzw. Verlegung der Atemwege zu einer lebensbedrohlichen Situation führen•Bei V.a. Allergie und systemischen Reaktion (Hypotonie, Tachycardie, Übelkeit, Erbrechen etc.) à SOP Anaphylaxie•Therapeutisch sollte hier früh und großzügig Cortison rectalund Adrenalin inhalativ verabreicht werden

27

Rettungsdienst in Bad Kreuznach & Rheinhessen: schnell - kompetent - mitmenschlich

Autor & ©: G. Scherer freigegeben: G. Scherer 2012-02-01

Checkliste für Prednisolon® AnwendungInfo 7.1

Bekannte Allergie gegen Prednisolon Nein

Bekannte Allergie gegen Suppositorium Trägersubstanz

Nein

Wenn alle Fragen mit „Nein“ beantwortet werden können: Prednisolon–Gabe möglich bzw. sinnvoll

28

Rettungsdienst in Bad Kreuznach & Rheinhessen: schnell - kompetent - mitmenschlich

Autor & ©: G. Scherer freigegeben: G. Scherer 2012-02-01

Checkliste für Adrenalin® AnwendungInfo 7.2

Höhergradige Tachycardie Nein

Bekannte Allergie gegen Adrenalin (bzw. Trägersubstanz)

Nein

Bekannter schwerer Herzfehler Nein

Wenn alle Fragen mit „Nein“ beantwortet werden können: Adrenalin–Gabe möglich bzw. sinnvoll

29

Rettungsdienst in Bad Kreuznach & Rheinhessen: schnell - kompetent - mitmenschlich

Autor & ©: G. Scherer freigegeben: G. Scherer 2012-02-01

Vernebler-

maske

Tropf -kammer

Achtung:Sauerstoffflow 6 - 8 l/min

(je nach System)

Adrenalin zur Inhalation: 1:1000 = unverdünnt

bis 10 kg Körpergewichtje 1/2 Ampulle / kg KG

bzw.0,5 mg Adrenalin / kg KGab 10 kg Körpergewicht:

5 mg Adreanlin

Krupp: TherapieInfo 7.3

30

Rettungsdienst in Bad Kreuznach & Rheinhessen: schnell - kompetent - mitmenschlich

Autor & ©: G. Scherer freigegeben: G. Scherer 2012-02-01

DokumentationInfo 8

DIVI Protokoll (wie üblich) +EMF (Ereignismeldung) als Anhang einer mail, Betreff: EMF

An: [email protected]

31

Rettungsdienst in Bad Kreuznach & Rheinhessen: schnell - kompetent - mitmenschlich

Autor & ©: G. Scherer freigegeben: G. Scherer 2012-02-01

Fremdkörperaspiration (ERC 2010)Info 9

Ansprechbares Kind mit effektivem Husten•Falls das Kind effektiv hustet, sind keine externen Maßnahmen erforderlich. Ermuntern Sie das Kind, weiter zu husten, und uberwachen Sie es kontinuierlich.•Falls das Husten des Kindes ineffektiv ist oder wird, bestimmen Sie den Bewusstseinszustand des Kindes.

32

Rettungsdienst in Bad Kreuznach & Rheinhessen: schnell - kompetent - mitmenschlich

Autor & ©: G. Scherer freigegeben: G. Scherer 2012-02-01

Fremdkörperaspiration (ERC 2010)Info 10.1

Ansprechbares Kind mit Fremdkörperverlegung der Atemwege ohne effektiven Husten :•Falls das Kind noch bei Bewusstsein ist, aber nicht oder nur ineffektiv hustet, verabreichen Sie Ruckenschläge.•Falls Ruckenschläge die Fremdkörperverlegung nicht beseitigen, verabreichen Sie bei Säuglingen Thoraxkompressionen und bei Kindern abdominelle Kompressionen. Diese Maßnahmen erzeugen einen kunstlichen Husten, der den intrathorakalen Druck steigert und den Fremdkörper dadurch ausstoßen soll.

33

Rettungsdienst in Bad Kreuznach & Rheinhessen: schnell - kompetent - mitmenschlich

Autor & ©: G. Scherer freigegeben: G. Scherer 2012-02-01

Fremdkörperaspiration (ERC 2010)Info 10.2

Ruckenschläge beim Säugling:•Halten Sie den Säugling in Bauchlage mit dem Kopf nach unten, damit die Entfernung des Fremdkörpers durch die Schwerkraft unterstutzt wird.•In kniender oder sitzender Position soll der Helfer in der Lage sein, den Säugling sicher auf dem Schoß zu halten.•Stutzen Sie den Kopf des Säuglings, indem Sie den Daumen der einen Hand an den unteren Kieferwinkel legen und / oder 2 Finger derselben Hand an die gleiche Stelle auf der anderen Seite des Kiefers.

34

Rettungsdienst in Bad Kreuznach & Rheinhessen: schnell - kompetent - mitmenschlich

Autor & ©: G. Scherer freigegeben: G. Scherer 2012-02-01

Fremdkörperaspiration (ERC 2010)Info 10.3

Ruckenschläge beim Säugling:•Komprimieren Sie dabei nicht die Halsweichteile, weil dies die Atemwegsobstruktion verschlimmern wurde.•Verabreichen Sie mit dem Handballen bis zu 5 scharfe Schläge auf die Mitte des Ruckens zwischen die Schulterblätter. •Das Ziel besteht darin, die Verlegung mit jedem einzelnen Schlag zu beseitigen, und nicht, alle 5 Schläge zu verabreichen.

35

Rettungsdienst in Bad Kreuznach & Rheinhessen: schnell - kompetent - mitmenschlich

Autor & ©: G. Scherer freigegeben: G. Scherer 2012-02-01

Fremdkörperaspiration (ERC 2010)Info 10.4

Ruckenschläge beim Kind >1 Jahr:•Die Ruckenschläge sind effektiver, wenn das Kind in eine Kopftieflage gebracht wird.•Ein kleines Kind kann wie ein Säugling auf dem Schoß des Helfers gelagert werden.

36

Rettungsdienst in Bad Kreuznach & Rheinhessen: schnell - kompetent - mitmenschlich

Autor & ©: G. Scherer freigegeben: G. Scherer 2012-02-01

Fremdkörperaspiration (ERC 2010)Info 10.5

Rückenschläge ohne Erfolg•Falls es nicht gelingt, den Fremdkörper mithilfe der Ruckenschläge zu entfernen und das Kind weiterhin bei Bewusstsein ist, wenden Sie beim Säugling Thoraxkompressionen und beim Kind abdominelle Kompressionen an. •Fuhren Sie keine abdominellen Kompressionen (Heimlich-Manöver) beim Säugling durch.

37

Rettungsdienst in Bad Kreuznach & Rheinhessen: schnell - kompetent - mitmenschlich

Autor & ©: G. Scherer freigegeben: G. Scherer 2012-02-01

Fremdkörperaspiration (ERC 2010)Info 10.6

Thoraxkompressionen beim Säugling:•Drehen Sie den Säugling in Ruckenlage mit dem Kopf nach unten. Das kann sicher bewerkstelligt werden, wenn der freie Arm des Helfers auf den Rucken des Säuglings gelegt und der Hinterkopf mit der Hand umfasst wird. •Halten Sie den Säugling in Kopftieflage mit dem auf (oder uber) Ihrem Oberschenkel liegenden Arm.•Bestimmen Sie den Druckpunkt f ur Thoraxkompressionen(untere Sternumhälfte, etwa eine Fingerbreite oberhalb des Xiphoids).•Verabreichen Sie ' Thoraxkompressionen. Diese ähneln denen bei der Herzdruckmassage, sind aber schärfer und werden mit geringerer Frequenz durchgefuhrt.

38

Rettungsdienst in Bad Kreuznach & Rheinhessen: schnell - kompetent - mitmenschlich

Autor & ©: G. Scherer freigegeben: G. Scherer 2012-02-01

Fremdkörperaspiration (ERC 2010)Info 10.7

Abdominelle Kompressionen beim Kind >1 Jahr:•Stehen oder knien Sie hinter dem Kind. Legen Sie Ihre Arme unter die des Kindes und umfassen Sie seinen Rumpf.•Ballen Sie eine Faust und platzieren Sie diese zwischen Nabel und Xiphoid. Greifen Sie diese Hand mit der anderen und ziehen Sie scharf nach inne und oben. •Wiederholen Sie dies bis zu 5-mal. •Vergewissern Sie sich, dass der Druck nicht auf das Xiphoidoder den unteren Brustkorb ausgeubt wird, da dies abdominelle Verletzungen verursacht.

39

Rettungsdienst in Bad Kreuznach & Rheinhessen: schnell - kompetent - mitmenschlich

Autor & ©: G. Scherer freigegeben: G. Scherer 2012-02-01

Fremdkörperaspiration (ERC 2010)Info 11.1

Bewusstloses Kind mit Fremdkörperverlegung der Atemwege: Atemwege und Atemspende

•Legen Sie es auf eine feste, flache Unterlage.

•Freimachen der Atemwege: Öffnen Sie den Mund und schauen Sie nach sichtbaren Fremdkörpern. Falls ein solcher zu sehen ist, versuchen Sie, ihn durch einmaliges Auswischen mit dem Finger zu entfernen. Fuhren Sie keine blinden oder wiederholten Auswischversuche durch. Dadurch könnte der Fremdkörper noch tiefer in den Rachen geschoben werden und dort Verletzungen verursachen.

40

Rettungsdienst in Bad Kreuznach & Rheinhessen: schnell - kompetent - mitmenschlich

Autor & ©: G. Scherer freigegeben: G. Scherer 2012-02-01

Fremdkörperaspiration (ERC 2010)Info 11.2

Bewusstloses Kind mit Fremdkörperverlegung der Atemwege: Atemwege und Atemspende•Atemspende: Machen Sie die Atemwege mithilfe von Halsuberstrecken und Kinnanheben frei und versuchen Sie, 5 mal zu beatmen. Prufen Sie die Effektivität jedes Beatmungshubs. Falls keine Thoraxhebung sichtbar ist, verändern Sie die Position des Kopfes, bevor Sie den nächsten Versuch unternehmen.

41

Rettungsdienst in Bad Kreuznach & Rheinhessen: schnell - kompetent - mitmenschlich

Autor & ©: G. Scherer freigegeben: G. Scherer 2012-02-01

Fremdkörperaspiration (ERC 2010)Info 11.3

Bewusstloses Kind mit Fremdkörperverlegung der Atemwege:Herzdruckmassage und kardiopulmonale Reanimation•Versuchen Sie, 5 mal zu beatmen, und gehen Sie, falls keine Reaktion (Bewegung, Husten, Spontanatmung) erfolgt, ohne weitere Überprufung von Kreislaufzeichen zur Herzdruckmassage uber.•Wenn Sie die Atemwege zur Beatmung frei gemacht haben, schauen Sie, ob der Fremdkörper im Mund zu sehen ist.•Falls ein Fremdkörper zu sehen ist, versuchen Sie, ihn durch einmaliges Auswischen mit dem Finger zu entfernen.

42

Rettungsdienst in Bad Kreuznach & Rheinhessen: schnell - kompetent - mitmenschlich

Autor & ©: G. Scherer freigegeben: G. Scherer 2012-02-01

Fremdkörperaspiration (ERC 2010)Info 11.4

Bewusstloses Kind mit Fremdkörperverlegung der Atemwege:Herzdruckmassage und kardiopulmonale Reanimation•Besteht der Anschein, dass die Atemwegsverlegung beseitigt ist, machen Sie die Atemwege frei und uberprufen Sie diese (s. oben). Falls das Kind nicht atmet, beatmen Sie es weiter.•Wenn das Kind wieder sein Bewusstsein erlangt und effektiv spontan atmet, bringen Sie es in eine sichere, stabile Seitenlage und uberwachen Sie Atmung und Bewusstsein

43

Rettungsdienst in Bad Kreuznach & Rheinhessen: schnell - kompetent - mitmenschlich

Autor & ©: G. Scherer freigegeben: G. Scherer 2012-02-01

DokumentationInfo 12

44

DIVI Protokoll (wie üblich) +EMF (Ereignismeldung) als Anhang einer mail, Betreff: EMF

An: [email protected]

Rettungsdienst in Bad Kreuznach & Rheinhessen: schnell - kompetent - mitmenschlich

Autor & ©: G. Scherer freigegeben: G. Scherer 2012-02-01

PseudokruppInfo 13.1

• Als Pseudokrupp (Synonyme: akute stenosierendeLaryngotracheitis, Laryngitis subglottica, vereinfachend manchmal auch Krupp,) wird eine unspezifische Entzündung der oberen Atemwege im Bereich des Kehlkopfes (Larynx) unterhalb der Stimmritze (Glottis) bezeichnet, die durch einen charakteristischen bellenden Husten („Schafhusten“), Heiserkeit und bei schweren Verläufen auch Atemnot geprägt ist.

• Hauptsächlich betroffen sind Säuglinge und Kleinkinder im Alter zwischen sechs Monaten und sechs Jahren, nur in sehr seltenen Fällen Jugendliche und junge Erwachsene.

45

Rettungsdienst in Bad Kreuznach & Rheinhessen: schnell - kompetent - mitmenschlich

Autor & ©: G. Scherer freigegeben: G. Scherer 2012-02-01

PseudokruppInfo 13.2

• Die Erkrankung ist nicht mit dem sogenannten „echten Krupp“ zu verwechseln, unter der man die Entzündung des Kehlkopfes bei Diphtherie versteht. Der „echte Krupp“ ist Europa durch die Impfung gegen Diphtherie sehr selten geworden.

• Da der „echte Krupp“ in Europa sehr selten geworden ist, spricht man heutzutage häufig nicht mehr von Pseudokrupp, sondern vereinfachend von Krupp bzw. dem Krupp-Syndrom. Auch wenn die Erkrankung häufig selbstlimitierend ist, wird auch bei leichten Fällen die Gabe von Glucocorticoiden empfohlen. Bei schweren Fällen können auch inhalative Adrenalingaben und

eine Überwachung im Krankenhaus notwendig werden.

46

Rettungsdienst in Bad Kreuznach & Rheinhessen: schnell - kompetent - mitmenschlich

Autor & ©: G. Scherer freigegeben: G. Scherer 2012-02-01

PseudokruppInfo 13.3

• Bei Kindern wirken sich Schwellungen in den Atemwegen stärker aus.Durch die virale Infektion entzündet sich die Schleimhaut im Bereich des Kehlkopfes und unterhalb der Stimmbänder. Durch die Entzündung schwillt die Schleimhaut an, so dass es zu einer Verengung der Atemwege kommt. Bei Kindern sind die Atemwege noch sehr klein, so dass sich die Einengung stärker auswirkt als bei älteren Kindern oder Erwachsenen. Bei einem 1 mm dicken Ringödem im Bereich des Ringknorpels erhöht sich der Atemwegswiderstand beim Kleinkind auf das 16-fache; bei Erwachsenen nur auf das 3-fache.

47

Rettungsdienst in Bad Kreuznach & Rheinhessen: schnell - kompetent - mitmenschlich

Autor & ©: G. Scherer freigegeben: G. Scherer 2012-02-01

PseudokruppInfo 13.4

• In seltenen Fällen kann es auch bei älteren Kindern zu Pseudokrupp kommen. Meist ist der Kehlkopfbereich dann aber schon so groß, dass die Schwellung nur zu Heiserkeit f ührt.

• Pseudokrupp tritt hauptsächtlich und verstärkt nachts auf. Die Ursache daf ür liegt wahrscheinlich in der circadianen Cortisolrhythmik, welche ein Minimum zwischen 24 und 4 Uhr aufweist. In diesem Zeitraum mit verminderter endogener Cortisolproduktion kann der Körper schlechter auf Entzündungen reagieren.

48

Rettungsdienst in Bad Kreuznach & Rheinhessen: schnell - kompetent - mitmenschlich

Autor & ©: G. Scherer freigegeben: G. Scherer 2012-02-01

PseudokruppInfo 13.5

• Pseudokrupp weist eine jahreszeitliche Häufung in den Monaten Oktober bis März auf. Es kann vermutet werden, dass das in dieser Jahreszeit herrschende feuchtkalte Wetter die Abwehrkräfte der Betroffenen zusätzlich schwächt und die Betroffenen generell mehr Viren aus der Umgebung ausgesetzt sind.

49

Rettungsdienst in Bad Kreuznach & Rheinhessen: schnell - kompetent - mitmenschlich

Autor & ©: G. Scherer freigegeben: G. Scherer 2012-02-01

PseudokruppInfo 13.6

Bedeutung einer Schleimhautschwellung für die Weite der Luftröhre bei Kindern und Erwachsenen.

Bild übernommen aus: Wikimedia.org, Luftröhrenödem

50

Rettungsdienst in Bad Kreuznach & Rheinhessen: schnell - kompetent - mitmenschlich

Autor & ©: G. Scherer freigegeben: G. Scherer 2012-02-0151

Checkliste für Prednisolon® AnwendungInfo 14.1

Bekannte Allergie gegen Prednisolon Nein

Bekannte Allergie gegen Suppositorium Trägersubstanz

Nein

Wenn alle Fragen mit „Nein“ beantwortet werden können:

Prednisolon–Gabe möglich bzw. sinnvoll

Rettungsdienst in Bad Kreuznach & Rheinhessen: schnell - kompetent - mitmenschlich

Autor & ©: G. Scherer freigegeben: G. Scherer 2012-02-0152

Checkliste für Adrenalin® AnwendungInfo 14.2

Höhergradige Tachycardie Nein

Bekannte Allergie gegen Adrenalin (bzw. Trägersubstanz)

Nein

Bekannter schwerer Herzfehler Nein

Wenn alle Fragen mit „Nein“ beantwortet werden können: Adrenalin–Gabe möglich bzw. sinnvoll

Rettungsdienst in Bad Kreuznach & Rheinhessen: schnell - kompetent - mitmenschlich

Autor & ©: G. Scherer freigegeben: G. Scherer 2012-02-01

Vernebler-

maske

Tropf -kammer

Achtung:Sauerstoffflow 6 - 8 l/min

(je nach System)

Adrenalin zur Inhalation: 1:1000 = unverdünnt

bis 10 kg Körpergewichtje 1/2 Ampulle / kg KG

bzw.0,5 mg Adrenalin / kg KGab 10 kg Körpergewicht:

5 mg Adreanlin

Krupp: TherapieInfo 14.3

53

Rettungsdienst in Bad Kreuznach & Rheinhessen: schnell - kompetent - mitmenschlich

Autor & ©: G. Scherer freigegeben: G. Scherer 2012-02-01

DokumentationInfo 15

54

DIVI Protokoll (wie üblich) +EMF (Ereignismeldung) als Anhang einer mail, Betreff: EMF

An: [email protected]

Rettungsdienst in Bad Kreuznach & Rheinhessen: schnell - kompetent - mitmenschlich

Autor & ©: G. Scherer freigegeben: G. Scherer 2012-02-01

Epiglottitis (und unklar)Info 16.1

• Die Epiglottitis oder Laryngitis supraglottica ist eine lebensbedrohliche Kehldeckelentzündung, (Epiglottis = gr. Kehldeckel, -itis = Entzündung) und wird meistens durch das Bakterium Haemophilus influenzae Typ B verursacht. Die Epiglottitis bef ällt häufiger Kinder im zweiten bis sechsten Lebensjahr als Erwachsene und ist durch starke Schmerzen beim Schlucken, kloßige Sprache, Atemnot und hohesFieber gekennzeichnet.

55

Rettungsdienst in Bad Kreuznach & Rheinhessen: schnell - kompetent - mitmenschlich

Autor & ©: G. Scherer freigegeben: G. Scherer 2012-02-01

Epiglottitis (und unklar)Info 16.1

• Gegen den Verursacher der Epiglottitis (Haemophilus influenzae) ist eine Impfung möglich und von der STIKO empfohlen.

• Die Epiglottitis tritt häufiger bei Klein- und Schulkindern im Alter zwischen 2-6 Jahren auf und wird deshalb mit zu den Kinderkrankheiten gezählt. Aber auch Jugendliche und Erwachsene können betroffen sein. Die Krankheit bricht in den meisten Fällen ohne vorhergegangene Erkrankung aus, nur manchmal nach vorausgegangenen Infekten des oberen Nasen- Rachen-Raums.

56

Rettungsdienst in Bad Kreuznach & Rheinhessen: schnell - kompetent - mitmenschlich

Autor & ©: G. Scherer freigegeben: G. Scherer 2012-02-01

Epiglottitis (und unklar)Info 16.2

• Aufgrund des guten Impfschutzes (sog. Hib-Impfung) ist sie nur noch selten zu finden, aber wegen ihres meist hoch akut bis tödlich verlaufenden Auftretens äußerst gef ährlich (Letalität 10%-20%).

• Besteht auch nur der Verdacht auf eine akute Epiglottitis, ist ein sofortiger Transport in ein Krankenhaus notwendig.

• Nach Möglichkeit sollte eine instrumentelle Untersuchung des Rachenraumes unterbleiben, da jede Manipulation an der geschwollenen Schleimhaut zu einer vollständigen Verlegung der oberen Atemwege führen sowie einen reflektorischen Laryngospasmus auslösen kann.

57

Rettungsdienst in Bad Kreuznach & Rheinhessen: schnell - kompetent - mitmenschlich

Autor & ©: G. Scherer freigegeben: G. Scherer 2012-02-01

Epiglottitis (und unklar)Info 16.3

• Der Umgang mit dem Patienten muss sehr vorsichtig geschehen, da jede Art von zusätzlicher Belastung die Atmung verschlechtern kann. Die Gabe von Benzodiazepinen (z. B. Diazepam) ist untersagt, da neben der erwünschten Sedierung auch eine Atemdepression auftreten kann.

58

Rettungsdienst in Bad Kreuznach & Rheinhessen: schnell - kompetent - mitmenschlich

Autor & ©: G. Scherer freigegeben: G. Scherer 2012-02-01

Epiglottitis (und unklar)Info 16.4

• Es sollte so schnell wie möglich mit einer medikamentösen Therapie mit Kortikosteroiden (z. B. Prednison) begonnen werden, um ein rasches Abschwellen des Kehldeckel zu erreichen. Aufgrund des späten Wirkungseintrittes von Kortikosteroiden bietet sich auch eine Verneblung von Adrenalin an, um eine schnelle Abschwellung zu erreichen.

• Bei allen unklaren Situationen, bei denen eine Epiglottits nicht ausgeschlossen werden kann, sollte die gleiche Vorsicht wie bei dieser angewandt werden:

• Stressvermeidung

• Keinerlei Manipulationen

59

Rettungsdienst in Bad Kreuznach & Rheinhessen: schnell - kompetent - mitmenschlich

Autor & ©: G. Scherer freigegeben: G. Scherer 2012-02-01

EpiglottitisInfo 16.4

Fotos entnommen aus:

Wikimedia.org &Apothekenumschau

60

Rettungsdienst in Bad Kreuznach & Rheinhessen: schnell - kompetent - mitmenschlich

Autor & ©: G. Scherer freigegeben: G. Scherer 2012-02-0161

Checkliste für Prednisolon® AnwendungInfo 17.1

Bekannte Allergie gegen Prednisolon Nein

Bekannte Allergie gegen Suppositorium Trägersubstanz

Nein

Wenn alle Fragen mit „Nein“ beantwortet werden können: Prednisolon–Gabe möglich bzw. sinnvoll

Rettungsdienst in Bad Kreuznach & Rheinhessen: schnell - kompetent - mitmenschlich

Autor & ©: G. Scherer freigegeben: G. Scherer 2012-02-0162

Checkliste für Adrenalin® AnwendungInfo 17.2

Höhergradige Tachycardie Nein

Bekannte Allergie gegen Adrenalin (bzw. Trägersubstanz)

Nein

Bekannter schwerer Herzfehler Nein

Wenn alle Fragen mit „Nein“ beantwortet werden können: Adrenalin–Gabe möglich bzw. sinnvoll

Rettungsdienst in Bad Kreuznach & Rheinhessen: schnell - kompetent - mitmenschlich

Autor & ©: G. Scherer freigegeben: G. Scherer 2012-02-01

Vernebler-

maske

Tropf -kammer

Achtung:Sauerstoffflow 6 - 8 l/min

(je nach System)

Adrenalin zur Inhalation: 1:1000 = unverdünnt

bis 10 kg Körpergewichtje 1/2 Ampulle / kg KG

bzw.0,5 mg Adrenalin / kg KGab 10 kg Körpergewicht:

5 mg Adreanlin

Krupp: TherapieInfo 17.3

63

Rettungsdienst in Bad Kreuznach & Rheinhessen: schnell - kompetent - mitmenschlich

Autor & ©: G. Scherer freigegeben: G. Scherer 2012-02-01

DokumentationInfo 18

64

DIVI Protokoll (wie üblich) +EMF (Ereignismeldung) als Anhang einer mail, Betreff: EMF

An: [email protected]

Rettungsdienst in Bad Kreuznach & Rheinhessen: schnell - kompetent - mitmenschlich

Autor & ©: G. Scherer freigegeben: G. Scherer 2012-02-01

Änderungen 2012

Insgesamt neue SOP

65