8
Aufeinander zugehen Lütfen türk broşürü için teslim! Begegnungen von Christen und Muslimen in Zuffenhausen Programm 2010 / 2011

Aufeinander zugehen · Eine Lesung mit Nilgün Tasman. Geboren 1968 in Istan-bul, kam sie im Alter von sechs Monaten nach Deutsch-land. Realschulabschluss, Friseurlehre, Meisterprüfung

  • Upload
    others

  • View
    7

  • Download
    0

Embed Size (px)

Citation preview

Page 1: Aufeinander zugehen · Eine Lesung mit Nilgün Tasman. Geboren 1968 in Istan-bul, kam sie im Alter von sechs Monaten nach Deutsch-land. Realschulabschluss, Friseurlehre, Meisterprüfung

Aufeinanderzugehen

Lütfen türk broşürü için teslim!

Begegnungen von Christen und Muslimen in Zuffenhausen

Programm 2010 / 2011

Page 2: Aufeinander zugehen · Eine Lesung mit Nilgün Tasman. Geboren 1968 in Istan-bul, kam sie im Alter von sechs Monaten nach Deutsch-land. Realschulabschluss, Friseurlehre, Meisterprüfung

2 3

Liebe Zuffenhäuser Mitbewohner!

Ich denke, ich darf Sie so ansprechen, weil wir hier in Zuffenhausen wohnen, leben und uns hier wohl fühlen, weil wir hier zu Hause sind.Wir kommen aber fast zur Hälfte unserer Bevölkerung aus ganz verschiedenen Kulturen und gehören auch verschiedenen Religionen an. Das macht uns einander oft fremd und trennt uns.Gegen dieses Fremdsein und Trennende wollen wir hier bei uns in Zuffenhausen etwas tun. Wir wollen uns besser kennen lernen und mehr voneinander erfahren.Wir – die Evangelische Kirchengemeinde und die muslimische Gemeinde in der Markgröninger Straße (Moschee-Gemeinde des Landesverbandes islamischer Kulturzentren) – haben ein buntes, vielfältiges Jahres-programm zusammengestellt und laden Sie nun herzlich ein, zu kommen und teilzunehmen. Ich wünsche uns allen viel Freude dabei.

Ihre Helga KlemptVorsitzende des Kirchengemeinderates der Evangelischen Kirchengemeinde Zuffenhausen

Liebe Nachbarinnen und Nachbarn in Zuffenhausen,

Islam und Christentum werden von vielen Menschen in der Gesellschaft, vermutlich auch von vielen Gläubigen in unseren Gemeinden nicht nur als unterschiedliche Religionen, sondern auch als Gegensätze wahrgenom-men. Die vielen vorhandenen Gemeinsamkeiten werden dabei leicht übersehen. Christen und Muslime sollten eine gemeinsame Auf gabe haben: Sie müssen vorleben, dass sich die Mühe der Verständigung lohnt und verkünden, sich nicht aus dem Weg zu gehen; sich nicht abzuwenden und das Zusam-menleben im fairen Ausgleich der Interessen gemein-sam zu gestalten.Ich freue mich, in diesem Jahr dieser Aufgabe zusammen mit der Evangelischen Kirchen gemeinde Zuffenhausen und einem vielfältigen Programm gerecht werden zu können. Dazu laden wir sie herzlich ein.Mit dem Segen Gottes wollen wir gemeinsam wirken, für die Welt und die Stadt, in der wir leben.

Ihr Yavuz KazançVorsitzender der Zuffenhäuser Moscheegemeinde des Verbandes Islamischen Kulturzentren (VIKZ)

Grußworte

Page 3: Aufeinander zugehen · Eine Lesung mit Nilgün Tasman. Geboren 1968 in Istan-bul, kam sie im Alter von sechs Monaten nach Deutsch-land. Realschulabschluss, Friseurlehre, Meisterprüfung

4 5

»Aufeinander zugehen« ist die Broschüre überschrieben, die Sie in der Hand halten...

... und der Titel ist Programm: in unserem Stadtteil Zuffenhausen, in dem schon seit vielen Jahrzehnten Menschen unterschiedlicher Prägung und Herkunft wohnen, ist Begegnung wichtig, ja lebensnotwendig. Mit den Veranstaltungen wollen wir Räume und Zeiten der Begegnung schaffen – vor allem auch von Muslimen und Christen hier am Ort.

Der Impuls zu diesem Projekt kam aus der Evangeli-schen Kirchengemeinde, die mit Ihrer Idee, sich ein Jahr lang schwerpunktmäßig mit dem Thema »Islam« zu beschäftigen, bei Herrn Yavuz Kazanç, dem Vorstand der hiesigen Moschee gemeinde, ein offenes Ohr, ja Begeisterung fand. Gemeinsam haben wir das Jahres-programm geplant.

Wichtig war uns von Anfang an, dass sich auch über unsere Gemeinden hinaus Gruppen und Kreise von unserem Anliegen mitnehmen lassen.

Wir freuen uns, dass das Thema eine große Resonanz innerhalb Zuffenhausens erfahren hat.

Wir wünschen uns einerseits, dass möglichst viele Men-schen das vielfältige Programm wahrnehmen; anderer-seits, dass aus diesen Veranstaltungen ein gemeinsames Fundament erwächst, das auch in Zukunft Bestand hat und wir dadurch ein klein wenig zum friedlichen Miteinander und zum Wohle aller hier am Ort beitragen können.

Gudrun Heineken, Yavuz Kazanç, Helga Klempt, Dieter Kümmel, Heinrich Georg Rother, Roland Spur

Die Mitglieder des Redaktionsteams: Roland Spur, Dieter Kümmel, Gudrun Heineken, Helga Klempt, Yavuz Kazanc, Heinrich Georg Rother

Page 4: Aufeinander zugehen · Eine Lesung mit Nilgün Tasman. Geboren 1968 in Istan-bul, kam sie im Alter von sechs Monaten nach Deutsch-land. Realschulabschluss, Friseurlehre, Meisterprüfung

6 7

Programmfür 2010

7. März, Sonntag 11:45 Uhr Zukunftswerkstatt e.V.Krieg der Kulturen? Krieg der Religionen?Oder: Gemeinsam für ein besseres Leben für alle kämpfen?Veranstalter: Zukunftswerkstatt e.V.

13. März, Samstag 11:30 – 14:00 Uhr PauluskircheAuftaktveranstaltung: »Zuffenhäuser Kirchen-schmaus« mit Orient-JazzMit einem gemeinsamen Essen, Raum und Zeit zur Be-gegnung starten wir das Projekt. Für das Essen sorgt die muslimische Gemeinde. Musik: Max Bilal Heidelberger aus Tübingen am Saxophon.

19. März, Freitag 20:00 Uhr Theater Rampe Stuttgart»Kehrwoche am Bosporus«Nilgüns Familie ist in die Türkei zurückgekehrt außer Nilgün, die sich für Deutschland entschieden hat. Immer wieder werden Erlebnisse und Erinnerungen an die gemeinsame Zeit in Deutschland wach. Der Mutter fallen Dinge ein, die sie dort hinter sich gelassen hat – vor allem die schwäbische Kehrwoche... Karten und Info: Gemeindebüro, Tel. 0711 / 87 24 14.

29. April, Donnerstag 18:00 Uhr, Paulusstüble / Pauluskirche»Blauäugig!?«Immer wieder sind im Vorfeld unseres Projekts »Auf-einander zugehen« auch kritische Äußerungen zu hören

gewesen. Herzlich wollen wir zu diesem Gesprächs-abend alle die einladen, die unseren Dialog mit den Muslimen ablehnen.

8. Mai, Samstag 8:30 Uhr JohanneshofGemeindefrühstück: »Sorbet – Sultan – Speiseeis – eine zarte Brücke aus Eis vom Orient in den Okzident« mit Signor Gelataio Artigiano Pietro Olivier (Eis- Olivier / Unterländer Straße) und Pfarrer Roland Spur. Speiseeis ist mehr als man denkt. Und hat sogar recht viel mit Kultur, Küche und Kirche zu tun. Wussten Sie etwa, dass das fran zösische Sorbet aus Persien stammt?

8. Mai, Samstag 19:30 Uhr Stadtteilbücherei Zuffenhausen»Von Alkohol bis Zwetschge – Das Erbe der arabischen Sprache im Deutschen«Vortrag mit Pfarrer Roland Spur aus der Veranstaltungsreihe »Kopfsprung«.Veranstalter: Stadtteilbücherei Zuffenhausen

8. Juni, Dienstag 14:30 Uhr bis 16:30 Uhr Gemeinderaum In der Sandgrube 3»Abraham – Vater im Glauben dreier Weltreligionen« Referat und Gespräch mit Pfarrer Volkmar Rupp.

Adressen der Veranstaltungsorte finden Sie auf Seite 14

Page 5: Aufeinander zugehen · Eine Lesung mit Nilgün Tasman. Geboren 1968 in Istan-bul, kam sie im Alter von sechs Monaten nach Deutsch-land. Realschulabschluss, Friseurlehre, Meisterprüfung

8 9

13. Juni, Donnerstag 10.30 Uhr Paulusstüble / PauluskircheKinderkirchen-Projekt zum Thema Islam: »Was ist eine Moschee?«

20. Juni, Sonntag 10:30 Uhr Paulusstüble / Pauluskirche, Kinderkirchen-Projekt zum Thema Islam: »Der Prophet Mohammed«

24. Juni, Donnerstag 19:30 Uhr Zehntscheuer Zuffenhausen»Zuffenhausen 2030 – Vielfalt mit Zukunft?«mit Dr. Michael Blume, Religionswissenschaftler und Referent in der Grundsatzabteilung des Staatsminins-teriums Baden- Württemberg. Ein Blick in die Zukunft: Wie kann ein gelungenes Miteinander verschiedener Kulturen in Zuffenhausen in 20 Jahren aussehen? Vor-trag und Gespräch aus der Veranstaltungsreihe »Zeit-fragen Zehntscheuer Zuffenhausen« (ZZZ) .Veranstalter: Ferdinand-Porsche-Gymnasium Zuffenhausen.

27. Juni, Sonntag 10:30 Uhr Paulusstüble / PauluskircheKinderkirchen-Projekt zum Thema Islam: »Der Koran«.

4. Juli, Sonntag 10:30 Uhr Paulusstüble / PauluskircheKinderkirchen-Projekt zum Thema Islam: »Muslimische Feste und Bräuche«.

11. Juli, Sonntag 18:00 Uhr Paulusstüble / Pauluskirche Jazz und Lesung aus »Monsieur Ibrahim und die Blumen des Koran« (Eric-Emmanuel Schmitt)Werner Lener (Stammheim) am Klavier.Veranstalter: Ev. Krankenpflegeverein Zuffenhausen.

29. August, Sonntag 9:00 Uhr Johanneskirche, 10.00 Uhr MichaelskircheThemen-Predigt-Reihe: *»Gottesliebe und Nächstenliebe« Pfarrer Heinrich Rothe, Beauftragter der Landeskirche Baden-Württemberg für Islamfragen.

5. September, Sonntag 9:00 Uhr Gemeinderaum In der Sandgrube, 10:30 Uhr PauluskircheThemen-Predigt-Reihe: * »Ein Haus – viele Wohnungen?«Pfarrer Dieter Kümmel

12. September, Sonntag 9:00 Uhr der Johanneskirche, 10:30 Uhr Pauluskirche Themen-Predigt-Reihe: * »Barmherzigkeit« Dialogpredigt von Pfarrer Roland Spur mit Abdelmalik Hibaoui, Religionswissenschaftler.

Programmfür 2010

* Im Anschluß an die Gottesdienste in Michaels- und Pauluskirche besteht die Möglichkeit zum Gespräch.

Adressen der Veranstaltungsorte finden Sie auf Seite 14

Page 6: Aufeinander zugehen · Eine Lesung mit Nilgün Tasman. Geboren 1968 in Istan-bul, kam sie im Alter von sechs Monaten nach Deutsch-land. Realschulabschluss, Friseurlehre, Meisterprüfung

10 11

24. September, Freitag 19:30 Uhr Zehntscheuer ZuffenhausenKonzert der Gruppe »Asamblea Mediterranea«Die Musik der Sephardim ist ein historischer Spiegel gegen seitiger Befruchtung und friedlicher Koexistenz von Islam, Judentum und Christentum in Spanien; mit internationalem Buffet. Veranstalter: Zukunftswerkstatt Zuffenhausen e.V.

25. September, Samstag »Abrahams-Ausflug« nach Mannheim für ehrenamt-lich Mit arbeitende beider Gemeinden. Mannheim ist eine Stadt, die stolz ist auf ihre abrahamitische Ökume-ne. Geplant ist u.a. ein Besuch der Synagoge und der gläsernen Moschee. Info: Gemeindebüro, Tel. 0711 / 87 24 14.

2. Oktober, Samstag 8:30 Uhr Johanneshof»Interreligiöses Gespräch«Gemeindefrühstück mit Prälat i.R. Martin Klumpp und Hakan Turan, Studienrat, muslimischer Vorstands-sprecher bei Haus Abraham e.V.

3. Oktober, Sonntag 11:00 –18.:00 UhrTag der offenen MoscheeDie Moscheegemeinde in der Markgröninger Str. 57 lädt zu Führung, Gespräch und einem leckeren Imbiss ein.

13. Oktober, Mittwoch 15:00 Uhr Moschee Markgröninger StraßeGlaubens-Gespräch: Muslimische und christliche Jugendliche begegnen sich.

14. Oktober, Donnerstag 20:00 Uhr Moschee Markgröninger StraßeVortrag und Gespräch: »Wie wir unseren Glauben leben –Traditionen, Feste, Bräuche im Islam«Dipl. Ing. Harun Eksin, Landesverband Islamischer Kulturzentren Baden-Württemberg e.V..

27. Oktober, Mittwoch 20:00 Uhr Zehntscheuer Zuffenhausen»Integration – was ist eigentlich damit gemeint?«Vortrag von Muhterem Aras, Bündnis 90 / Grüne.Als sie 1978 aus ihrem kleinen anatolischen Heimatdorf ins schwäbische Filderstadt kam, war Muhterem Aras 12 Jahre alt – und sprach kein Wort Deutsch. Mittlerweile lebt die 43-jährige seit über 30 Jahren in der Region Stuttgart, hat eine eigene Steuerberatungs-kanzlei und führt als Fraktionsvorsitzende die Grünen im Gemeinderat der Landeshauptstadt. Veranstalter: Bündnis 90 / Die Grünen Zuffenhausen

28. Oktober, Donnerstag 7:50 Uhr Moschee Markgröninger Straße»Was ist eine Moschee? «Grundschulkinder besuchen die Moschee.

Programmfür 2010

Adressen der Veranstaltungsorte finden Sie auf Seite 14

Page 7: Aufeinander zugehen · Eine Lesung mit Nilgün Tasman. Geboren 1968 in Istan-bul, kam sie im Alter von sechs Monaten nach Deutsch-land. Realschulabschluss, Friseurlehre, Meisterprüfung

12 13

29. Oktober, Freitag 20:00 Uhr Buchhandlung Schairer, Elsässer Str. 2 »Ich träume deutsch« Eine Lesung mit Nilgün Tasman. Geboren 1968 in Istan-bul, kam sie im Alter von sechs Monaten nach Deutsch-land. Realschul abschluss, Friseurlehre, Meisterprüfung und Studium der Psychologie mit Abschluss Diplompsy-chologin. Sie lebt mit ihrem Mann und vier Kindern in Stuttgart.Veranstalter: Buchhandlung Schairer

4. November, Donnerstag 20:00 Uhr Paulusstüble / PauluskircheVortrag und Gespräch: »Maria im Koran« Dr. Necmiye Dursun, Dialogbeauftragte »Begegnungen e.V.«

7. November, Sonntag 14:00 – 18:00 Uhr Pauluskirchen- und MoscheeführungBeginn: Pauluskirche, Unterländer Str. 15, (nicht nur) für Muslime; danach in die Moschee, Markgröninger Str. 57,(nicht nur) für Christen.

14. November, Sonntag 11:15 Uhr Paulusstüble / PauluskircheOrgel Matinee-Konzert mit Dekanatskantor Hans-Rudolf Krüger, Zuffenhausen und Ahmet Gül, Bassbariton, Esslingen.

9. Dezember, Donnerstag 20:00 Uhr Moschee Markgröninger StraßeVortrag und Gespräch: »Prophet Muhammad«Dipl.-Pädagogin Emine Kayikci und Emel Kazanç, Islamische Gemeinde Zuffenhausen

29. Januar 2011, Donnerstag 8:30 Uhr JohanneshofFrauenfrühstückZu diesem Frühstück sind muslimische und christliche Frauen eingeladen. Es soll eine Gelegenheit sein, um über Glaubens und Lebensfragen ins Gespräch zu kommen.

3. Februar 2011, Donnerstag 20:00 Uhr Paulusstüble / Pauluskirche Vortrag und Gespräch: »Zerrbilder und Feind-bilder – ihre Entstehung und Überwindung«Prof. Dr. Taher Al-Radwani, Esslingen.

3. März 2011, Donnerstag 20:00 Uhr Paulusstüble / PauluskircheVortrag und Gespräch: »Humor im Koran«Islamwissenschaftler Husseyin Hamdan M.A. , Tübingen.

31. März 2011, Donnerstag 19:00 bis 22:00 Uhr Franz-Josef-Fischer-HausFestliche Abschlußveranstaltung: »Aufeinander zugehen – Rückblick – Ausblick«mit Reinhard Baumgarten, Redakteur beim SWR.Veranstalter: Katholische Kirchengemeinde

Programmfür 2010/11

Adressen der Veranstaltungsorte finden Sie auf Seite 14

Page 8: Aufeinander zugehen · Eine Lesung mit Nilgün Tasman. Geboren 1968 in Istan-bul, kam sie im Alter von sechs Monaten nach Deutsch-land. Realschulabschluss, Friseurlehre, Meisterprüfung

Herausgeber:Evangelische Kirchengemeinde Zuffenhausen, Mark gröninger Str. 19, 70435 Stuttgart und Zuffenhäuser Moscheegemeinde des Verbandes Islamischer Kultur zentren (VIKZ), Markgröninger Str. 57, 70435 Stuttgart

Weitere Informationen zu den Veranstaltungen:Büro der Evangelischen Kirchengemeinde ZuffenhausenTelefon 0711 / 87 24 14 · Fax 0711 / 98 77 411

Adressen und Veranstaltungsorte:• Buchhandlung Schairer, Elsässer Str. 2, 70435 Stuttgart• Gemeinderaum In der Sandgrube:

In der Sandgrube 3, 70439 Stuttgart• Johanneskirche und Johanneshof:

Marbacher Str. 13, 70435 Stuttgart• Michaelskirche: Föhrstraße 4, 70439 Stuttgart• Pauluskirche / Paulusstüble:

Unterländer Str. 15, 70435 Stuttgart• Stadtteilbücherei Zuffenhausen,

Burgunderstr. 32, 70435 Stuttgart• Theater Rampe: Filderstraße 47, 70180 Stuttgart• Zehntscheuer Zuffenhausen: Zehnthof 1, 70435 Stuttgart• Zukunftswerkstatt e.V.: Bönnigheimer Str. 67,

70435 Stuttgart• Zuffenhäuser Moscheegemeinde:

Markgröninger Str. 57, 70435 Stuttgart

Wenn nichts anderes angegeben ist, sind die Evange lische Kirchengemeinde und die Zuffenhäuser Moschee gemeinde die Veranstalter.

AdressenInfo und Adressen

1414

Bildnachweis:Seite 1, 6/7, 8/9, 10/11, 12/13, 14: Fotodesign Ulrich Behrend, www.foto-behrend.de

Konzeption, Gestaltung und Produktion: Wolfgang Meininger, www.designformat.de