16
Schutzbeschichtungen und technische Verbundwerkstoffe von Belzona AUFRECHTERHALTUNG DER ANLAGENINTEGRITÄT IN KRAFTWERKEN

AUFRECHTERHALTUNG DER ANLAGENINTEGRITÄT … · Belzona SuperWrap II erfüllt die Norm ASME PCC2, Artikel 4.1 und ISO/TS 24817 Inspektion Video: SuperWrap II. Schutzbeschichtungen

Embed Size (px)

Citation preview

Schutzbeschichtungen und technische Verbundwerkstoffe von Belzona

AUFRECHTERHALTUNG DER ANLAGENINTEGRITÄT IN KRAFTWERKEN

Aufrechterhaltung der Anlagenintegrität in Kraftwerken

1950 1960 1970 1980

Gründung des Unter­nehmens, Angebot zinkhaltiger Korrosions­schutzbeschichtungen

Markteinführung der ersten kalt aushärtenden Metallpolymere

Markteinführung von Folien zum Schutz von Dämmungen

BELZONA ZEITSTRAHL

Anwendung der ersten korrosions­beständigen Stahllegierung

Erster Vertriebspartner in Übersee

Erste Service­leistungen für die Kraftwerk­branche

Lösungen für die Betonreparatur und Überbeschichtung mit Quarzsand

UNSERE FIRMENGESCHICHTEBelzona wurde 1952 gegründet und hat als Pionier mit innovativen Polymertechnologien die Reparatur und Wartung in der Industrie revolutioniert. Heute ist Belzona Weltmarktführer bei Polymer­Reparatur­Verbundwerkstoffen und Schutzbeschichtungen für die Industrie und entwickelt laufend Lösungen, um die immer größere Marktnachfrage abzudecken.

Langlebige, abriebfeste Beschichtungen

Chemikalienbeständige Mörtel und Beschichtungen

HERVORRAGENDE EIGENSCHAFTEN ÜBER LANGE ZEITErosionskorrosion, Kavitation, aggressive Chemikalien und physikalische Einflüsse können wichtige Anlagen und Konstruktionen in Kraftwerken schädigen. Höhere Temperaturen und Drücke verschlimmern in der Regel das Problem und erfordern professionelle Reparaturen und Schutzwerkstoffe mit nachgewiesenen Eigenschaften.

Einerlei, ob Energie in Atomkraftwerken, aus fossilen Brennstoffen oder erneuerbaren Energien erzeugt wird oder an Endverwender verteilt werden muss, Belzona arbeitet mit seinen Kunden an einer spezifischen Lösung entsprechend deren Bedürfnissen. Unsere kostengünstigen Lösungen minimieren Ausfallzeiten, Arbeitskosten und Kosten für den Ersatz von Anlagen. Sie erhöhen die Leistung und Zuverlässigkeit des Kraftwerks und verbessern damit den Umweltschutz. Belzona bietet innovative Lösungen für die Routine­ und außerplanmäßige Wartung moderner Kraftwerke mit folgenden Vorteilen:

• Senkung der Kapitalausgaben • Senkung der Wartungskosten • Höhere Effizienz und Sicherheit • Verkürzung der Ausfallzeiten • Vereinfachte Instandhaltung • Verlängerung der Nutzungsdauer von Maschinen und Anlagen

Unsere Palette an Beschichtungen und Reparatur­Verbundwerkstoffen wurde sorgfältig so zusammengestellt, dass die unterschiedlichen Herausforderungen der Kraftwerksbranche berücksichtigt werden. Wir sind stolz auf die Qualität unserer Materialien sowie die umfassende Schulung und Unterstützung vor Ort, die wir anbieten, um beim Auftrag die Einhaltung der strengsten Normen sicherzustellen.

Langlebige Beschichtungen zum Schutz vor Korrosion, Erosion und Kavitation

Kalt aufgetragene Verbund­werkstoffe zum Verkleben, zur Herstellung von Ausgleichsflächen und zur Aufarbeitung von Teilen

Schutzbeschichtungen und technische Verbundwerkstoffe von Belzona

1980

Einführung von Belzona­Beschichtungen zur Erhöhung der Effizienz

GLOBALE PRÄSENZ – UNTERSTÜTZUNG VOR ORTBelzona verfügt über 140 Vertriebspartner in mehr als 120 Ländern, die nicht nur die Verfügbarkeit der Produkte von Belzona absichern, sondern auch die Unterstützung entsprechend der Spezifikation, das Projektmanagement sowie das Aufbringen und die Überwachung übernehmen. Die Vertriebspartner und ihre Teams werden durch die Belzona­Niederlassungen in Europa, Nordamerika und Asien unterstützt.

Unsere technischen Berater sind Experten mit jahrelanger Praxiserfahrung und umfassend geschult, um Sie in jeder Hinsicht zu unterstützen: Sie ermitteln das Problem, diskutieren mögliche Materialoptionen, empfehlen eine Lösung und unterstützen Sie bei der Anwendung vor Ort.

1990 2000 2010

Einführung kavitations­beständiger Elastomere

Markteinführung erosions­ und korrosionsbeständiger Beschichtungen für nasse Flächen mit hoher Temperatur

Einführung einer normgerechten Rohrreparatur mit Armierungsgewebe

Entwicklung von Behälterbeschich­tungen der nächsten Generation

Markteinführung einer neuen, abziehbaren Beschichtung

Entwicklung von aufspritzbaren, erosionsbeständigen Beschichtungen

Belzona Polymerics LtdHarrogate, GroßbritannienT: +44 1423 567641F: +44 1423 505967

Belzona Asia PacificChonburi, ThailandT: +66 38 491031F: +66 38 491102

Belzona CanadaOntario, KanadaT: +1 (905) 737­1515F: +1 (905) 737­1597

Belzona, Inc.Miami, Fl, USAT: +1 (305) 594­4994F: +1 (305) 599­1140

FIRMENNIEDERLASSUNGEN

Einen Belzona-Vertreter in Ihrer Nähe finden Sie hier: www.belzona.de/find

Aufrechterhaltung der Anlagenintegrität in Kraftwerken

SCHUTZ VON INNENFLÄCHEN VON ANLAGEN ZUM FLÜSSIGKEITSTRANSPORTKalt aufgebrachte Reparatur-Verbundwerkstoffe und Schutzbeschichtungen für Umgebungen mit Erosions- und KorrosionsgefahrDie aggressive Erosionskorrosion von Durchflusssystemen kann dazu führen, dass sich der Strömungswirkungsgrad in Kühlwasseranlagen reduziert. Lösungen von Belzona beseitigen die Korrosion durch Trennung des Metalls von der Umgebung und die Wirkung von Kavitation und Erosion durch Hochleistungs­Reparatur­Verbundwerkstoffe und Schutzbeschichtungen. Diese Lösungen erhöhen den Wirkungsgrad und die Anlagennutzungsdauer und senken gleichzeitig die Wartungskosten. Der Auftrag vor Ort und die schnelle Wiederherstellung gewährleisten minimale Ausfallzeiten.

PUMPEN – BEWÄHRTER LANGZEITSCHUTZDurch Pumpenalterung kann es zu einer Verschlechterung des Pumpenwirkungsgrads, höherem Energieverbrauch und schließlich zu einem kostspieligen Austausch von Teilen kommen. Lochfraß, hohes Spiel verschlissener Verschleißringe sowie dünnwandige Stellen und Löcher im Gehäuse können mit kalt aufgebrachten, pastösen Verbundwerkstoffen ausgebessert werden, die gegen Korrosion und Erosion langfristig beständig sind.

Nach Wiederherstellung des Oberflächenprofils können die Innenflächen der Pumpe mit einer Beschichtung aus Belzona 1300 langfristig gegen Erosion und Korrosion geschützt werden. Der Pumpenwirkungsgrad kann durch eine hydrophobe, glatte Beschichtung wiederhergestellt und verbessert werden. Belzona 1341 (Supermetalglide) erhöht den Wirkungsgrad von Neuanlagen nachweislich um bis zu 7 % und von aufgearbeiteten Anlagen um bis zu 20 %.

Weitere Informationen zu Lösungen von Belzona für Pumpen finden Sie auf einer 3D-Karte unter belzona.de/maps/pumps

KÜHLTURMBECKENKühlturmbecken bestehen in der Regel aus Stahl oder Beton und werden im Laufe der Zeit durch allgemeine Korrosion angegriffen. Die Chemikalien zur Wasseraufbereitung, die Kesselstein und Fouling verhindern sollen, beschleunigen die Korrosion noch. Die Korrosion des Heißwasserbehälters und des Sumpfs am Sockel des Kühlwasserturms ist ein häufiges Problem, das mit Belzona­Produkten verhindert werden kann.

Beschichtungen aus Belzona 5800 sind speziell für den ständigen Kontakt mit wässrigen Lösungen, beispielsweise Kühlwasser, vorgesehen. Diese Produkte schützen selbst dann, wenn die chemischen Eigenschaften des Wassers sich deutlich verschlechtern. Geschütztes Becken

Ausgebesserte Schadflächen

Laufrad mit Kavitationsschaden

Beschichtung zur Verbesserung des Wirkungsgrads

Korrosionsschaden am Becken

Erosion an den Innenflächen einer Pumpe Aufgearbeitete und beschichtete Pumpe

Video: Pumpenreparatur

Schutzbeschichtungen und technische Verbundwerkstoffe von Belzona

Korrosionsbeständige Beschichtung

Reparierte Turbinenmembran

Aufgebrachte Belzona­Beschichtung

Belzona SuperWrap an einem T­Stück

Undichte Salzwasserleitung

Erosion und Korrosion eines Ventilkörpers

Dampferosion an einer Turbine

Korrodierter Rohrboden Ausgebesserter Korrosionsschaden

REPARATUR UND SCHUTZ VON WÄRMETAUSCHER UND KONDENSATORBeim Kontakt mit einer Elektrolytlösung kommt es zu galvanischer Korrosion an der Kontaktstelle zwischen Rohr und Rohrmantel. Die Produkte von Belzona stoppen die galvanische Korrosion, verhindern Metallverlust und besitzen eine ausgezeichnete Beständigkeit gegen Erosion und Chemikalien. Damit entfällt die Notwendigkeit, Teile auszutauschen, und die Wartungskosten sinken deutlich. Die Flüssigmetalle der Serie Belzona 1100 können zur Schnellreparatur und zur Ausbesserung von Rohrleitungsblechen vor Ort verwendet werden, bevor eine langlebige Schutzbeschichtung aufgebracht wird.

Um galvanische Korrosion zu verhindern, können neue Wärmetauscher mit einer Beschichtung mit Belzona 1300 versehen werden. Diese isoliert die unterschiedlichen Metalle und reduziert damit die Kosten für Reparatur oder Austausch.

SCHUTZ EINER DAMPFTURBINETrotz ihrer Bedeutung werden Dampfturbinen oft wegen ihres geringen Wirkungsgrads oder der starken Vibrationen kritisiert. Wenn eine Dampf­Erosionskorrosion erkennbar ist, kann mit einem Belzona­Produkt eine langlebige Reparatur erreicht werden. Turbinenmembranen, Flanschverbindungen und Laufräder können mit den Verbundwerkstoffen der Serie Belzona 1100 und den Beschichtungen der Serie Belzona 1300 repariert und geschützt werden. Unsere Lösung zeichnet sich durch außergewöhnliche Verschleißbeständigkeit bei nachweislich ausgezeichnetem Erosions­Korrosionsschutz aus. Mit einer Lösung von Belzona können die Betreiber von Dampfturbinen mit signifikanten Kosteneinsparungen gegenüber dem Austausch der Anlage rechnen.

SCHUTZ VON ROHRLEITUNGEN UND VENTILENHäufige Ursachen für Schäden und Alterung von Rohrleitungen, Ventilen und Verschraubungen sind mechanische Beanspruchungen, Frostschäden, Korrosion, Erosion und der Einfluss von Chemikalien. Belzona bietet eine breite Palette von kalt aushärtenden Reparatur­Verbundwerkstoffen und Epoxidharz beschichtungen, die speziell für hohe Beständigkeit gegen Erosion und Korrosion sowie Chemikalien entwickelt wurden.

Belzona ist der erste Anbieter eines spritzfreundlichen Rohrleitungs­Beschichtungssystems, das gegen Korrosion und Erosion schützt. Der Ersatz harter keramischer Füllstoffe durch thermoplastische Füllstoffe gewährleistet, dass die Spritzanlage nur geringem Verschleiß unterliegt. Diese Beschichtungen lassen sich durch Spritzen vor Ort mit einer Nassschichtdicke von über 1.200 Mikrometer ohne Absacken auftragen und decken Rundschweißnähte und Fugen mit einer einzigen Beschichtung effektiv ab. Erosion und Korrosion einer Rohrleitung

Aufrechterhaltung der Anlagenintegrität in Kraftwerken

Flüssigkeits­transportleitungen Undichtes Rohr Aufgeklebtes Stahlblech

Seit über 60 Jahren setzt Belzona Maßstäbe in der Entwicklung und Produktion von Materialien zur Aufarbeitung, zum Schutz und zur Verstärkung von Rohrleitungen, Tanks und anderen kritischen Anlagen, die vor externer Korrosion und Umweltschäden geschützt werden müssen. Durch die hochwertigen Belzona­Produkte ist eine langfristige Reparatur gewährleistet.

SCHUTZ VON FLANSCHENDie Reparatur eines Flansches mit Spaltkorrosion kann sehr kostenintensiv sein, die üblichen vorbeugenden Maßnahmen sind jedoch in den meisten Fällen nicht „inspektionsfreundlich“. Verhinderung der Korrosion an Schraubflanschen durch Kapselung in Foliendichtungen von Belzona. Das flüssig aufgebrachte System enthält einen Korrosionshemmer und wurde für regelmäßige Inspektionen entwickelt. Dabei kann der flexible Schutz eingeschnitten, zurückgezogen und dann einfach wieder versiegelt werden. Aus Sicherheitsgründen wird das System per Hand aufgebracht und härtet bei Umgebungstemperaturen aus. Es widersteht den meisten aggressiven Medien.

Weitere Informationen finden Sie unter belzona.de/3411

ROHRLEITUNGSREPARATUREN Durch externe Korrosion verursachte dünne Stellen und Löcher in der Wandung können mit einem Belzona­Wickelsystem oder durch Kaltverklebung eines Blechs repariert werden.

Belzona 1100 wird bei Umgebungstemperaturen aufgebracht und eignet sich zur Aufarbeitung von Metallteilen, da es sehr gut auf dem Untergrund haftet. Die kalt verklebten Polymer­Verbundwerkstoffe erhöhen die konstruktive Festigkeit der Rohre und werden bei Bau­ und Wartungsszenarien eingesetzt, die in der Vergangenheit heiße Arbeiten erforderten. Dieses Verfahren wird bei Umgebungstemperaturen angewendet und härtet bei Umgebungstemperatur aus; das erhöht die Sicherheit und verkürzt die Ausfallzeit.

Ein Wickelsystem besteht aus einer Armierungs bahn und einem Belzona­Verbund­material speziell für die Anforderungen der Anlage, beispielsweise unter Berücksichtigung von Verunreinigungen, Betriebstemperaturen und Drücken. Nach fast fünf Jahrzehnten Rohr­reparaturen durch Umwicklung mit Armie­rungsgewebe wurde Belzona SuperWrap II zur Reparatur von Rohrleitungen und Tankwänden eingeführt, die durch Korrosion durchlöchert oder zu dünn geworden waren. Das System ist normgerecht entsprechend ASME PCC2, Artikel 4.1 und ISO/TS 24817.

Weitere Informationen finden Sie im In Focus-Artikel: Rohrreparaturen unter: belzona.de/if/wraps und In Focus: Kaltverklebung unter: belzona.de/if/bonding

KORROSIONSREPARATUR UND KORROSIONSSCHUTZ AN AUSSENSEITENReparatur-Verbundwerkstoffe und Schutzbeschichtungen für aggressive Umgebungen

Umwicklung mit einem Belzona­ProduktStark korrodiertes Rohr

Aufgebrachte Beschichtung

Korrodierter Flansch

Belzona SuperWrap II erfüllt die Norm ASME PCC2, Artikel 4.1 und ISO/TS 24817

Inspektion

Video: SuperWrap II

Schutzbeschichtungen und technische Verbundwerkstoffe von Belzona

CUI­REPARATUREN UND SCHUTZ DER DÄMMUNGENKorrosion unter Isolierungen (CUI) erfolgt schneller und kann längere Zeit unentdeckt bleiben. Die Außerbetriebnahme der betroffenen Teile der Rohrleitung für Reparaturen oder Austausch kann zu längeren Ausfallzeiten und hohen Kosten führen. Zur Lösung dieses Problems entwickelte Belzona Ende der 1990er Jahre eine Reihe wärmeaktivierter Reparatur­Verbundwerkstoffe und Beschichtungen, die Reparatur und Schutz von Leitungen vor Ort erleichtern. Diese Materialien haften außergewöhnlich gut auf heißen, kontaminierten Flächen und dringen tief in den Untergrund ein. Damit entfällt die Notwendigkeit, vor dem Aufbringen eine Anfasung vorzunehmen.

Die einfache manuelle Vorbereitung und der Auftrag mit Pinsel haben dazu geführt, dass die wärmeaktivierten Materialien von Belzona weltweit zur Bekämpfung von Korrosion unter Isolierungen eingesetzt werden. Die Dämmung kann dann mit einer atmungsfähigen Folie versiegelt werden, um eine weitere Durchdringung mit Flüssigkeiten zu verhindern. Die Belzona­Folie lässt sich problemlos aufschneiden, um Inspektionen vor Ort durchzuführen, und ohne Störungen des Betriebs anschließend wieder versiegeln.

Weitere Informationen finden Sie unter belzona.de/cui

REPARATUR UND WARTUNG VON TRANSFORMATORENUndichte Stellen an Transformatoren entstehen in der Regel durch gealterte Dichtungen oder durch Löcher aufgrund von Korrosion und Schlagbeanspruchungen der Kühlerlamellen oder Stahlbehälter. Durch diese undichten Stellen tritt meist nur eine geringe Flüssigkeitsmenge aus, im Laufe der Zeit gehen so jedoch große Ölmengen verloren, und es gelangen Hunderte Liter Mineralöl in die Umwelt. Bei solchen Ausfällen kann es zu einem Kurzschluss des Transformators mit Gefährdung des Arbeits­ und Gesundheitsschutzes kommen. Diese Gefahren sowie die isolierten Standorte der Transformatoren erschweren Inspektion, Reparatur und Wartung.

Mit dem pastösen Reparaturmaterial Belzona 1200 lassen sich Reparaturen vor Ort schnell ausführen, ohne dass das Transformatorenöl abgelassen werden muss.

Oberflächentolerante, schnell aushärtende Materialien wie Belzona 1212 haften sehr gut auf verölten und nassen Metallflächen. Diese kalt aufgetragen Materialien machen heiße Arbeiten überflüssig und lassen sich einfach und sicher anwenden.

Weitere Informationen finden Sie unter belzona.de/eds

Undichter Flansch am Transformator Mit Belzona­Produkt versiegelte Fläche

Aus Rissen austretendes Transformatorenöl

Durch aufgeklebtes Blech reparierte Leckstelle

CUI­Beschichtung Geschützte Isolierung Nach 8­jährigem Einsatz

Video: Austrittsstellen für Transformatorenöl und SF6­Leckstellen

Aufrechterhaltung der Anlagenintegrität in Kraftwerken

WARTUNG VON VENTILATORBLÄTTERN VON KÜHLTÜRMENDie Ventilatorblätter von Kühltürmen werden oft durch Erosion, Korrosion, Strahlwirkung von Medien und UV­Strahlung angegriffen. An den Eintrittskanten können dadurch der Gesamtwirkungsgrad und der Betrieb der Kühlanlage beeinträchtigt werden, sodass die Ventilatorblätter schließlich ersetzt werden müssen.

Die erosions­ und korrosionsbeständigen, pastösen Reparaturwerkstoffe und Beschichtungen von Belzona werden von Kraftwerksingenieuren umfassend zur Reparatur, zum Schutz und selbst zur Erhöhung des Wirkungsgrads beschädigter Ventilatorblätter eingesetzt. Nach Aufarbeitung des Eintrittskantenprofils mit einem pastösen Reparaturmaterial zur Verfüllung von Löchern oder Kaltverklebung einer Stahlplatte bei größeren Schäden wird eine erosionsbeständige Beschichtung mit Belzona 1300 als langfristiger Schutz aufgebracht. Die Beschichtung mit Belzona 5000 kann das Ventilatorblatt gegen Korrosion und Umwelteinflüsse schützen.

SCHUTZ VON LAGERTANKSEin Ausfall von Dichtungen, ungünstige Witterungsbedingungen oder Kondensation können zur Korrosion des Tanksockels, zu Undichtheit und letztendlich zum Ausfall des Tanks führen. Um solche Probleme zu bekämpfen, entwickelte Belzona Mitte der 1960er Jahre ein Tanksockel­Abdichtsystem. Der Auftrag erfolgt flüssig zusammen mit einer Armierungsfolie. Durch die Folie besitzt das System eine einmalige Atemfähigkeit; die Flüssigkeit kann die Folie nicht durchdringen. Die Dämpfe können jedoch frei entweichen, sodass die Sockeldichtung trocken bleibt. Das System ist im Einsatz flexibel, passt sich Belastungen durch Wärmedehnung an und besitzt eine ausgezeichnete UV­Beständigkeit.

Tankdächer altern aufgrund der aggressiven Dämpfe des Lagermediums schnell. Diese Alterung wird durch externe Kräfte noch beschleunigt. Dachschäden können vor Ort und bei laufenden Betrieb repariert werden, ohne dass der Tank entleert und entgast werden muss.

Tankwände werden ebenfalls durch Korrosion und undichte Schweißnähte geschädigt. Reparaturen mit Belzona­Produkten können bei laufendem Betrieb mit kalt verklebten Doppelplatten oder einem Verbundsystem mit Armierung ausgeführt werden. Die Kaltverklebung kann nicht nur für Reparaturen eingesetzt werden, sondern auch zum Verkleben von Handläufen, Rohrstützen und anderen Beschlägen.

Die aufspritzbaren, korrosionsbeständigen Epoxidharzbeschichtungen erlauben eine einfache Reinigung von Oberflächen und einen langfristigen Korrosionsschutz der Tankaußenflächen.

Weitere Informationen finden Sie unter belzona.de/tanks

Aufgearbeitete und beschichtete Ventilatorblätter

Mit Belzona­Beschichtung versiegelter Sockel

Voll gekapselte Verbindungsstellen

Reparaturflicken mit Verbundwerkstoff

Korrodierter Tanksockel

Tankdach mit Leckstellen an den Schraubverbindungen

Korrosion an den Verbindungsstellen von Lagertanks

Außentankkorrosion Aufgebrachte Schutzbeschichtung

Erosion an Ventilatorblättern

Schutzbeschichtungen und technische Verbundwerkstoffe von Belzona

REPARATUR VON AUFFANGBEREICHENEin Austritt von Chemikalien ist nicht auszuschließen und führt zur Korrosion und zu Schäden an den Auffanggruben und Umwallungen, die sie auffangen sollen. Das kann katastrophale Auswirkungen haben. Betonreparaturen können aufgrund der Aushärtezeit bis zu 28 Tage dauern und damit die Ausfallzeiten verlängern. Magma­Polymere von Belzona wurden erstmals in den 1980er Jahren zur Reparaturen von Umwallungen eingesetzt. Die Adhäsion an Beton ist höher als die Kohäsion des Betons selbst. Magma­Polymere härten innerhalb weniger Stunden aus und erreichen ihre volle Beständigkeit gegen Chemikalien nach spätestens drei Tagen.

SCHUTZ VON AUFFANGBEREICHEN Belzona­Produkte eignen sich nicht nur zur Reparatur beschädigter Auffangbereiche, sondern können mit Schutzbeschichtungen verhindern, dass das Problem jemals wieder auftritt. Belzona hat diverse Beschichtungen für verschiedene Chemikalien in verschiedenen Konzentrationen entwickelt und kann für jede Situation die richtige Lösung anbieten.

Die Beschichtungen der Serie Belzona 4000 erlauben einen nahtlosen Schutz und beseitigen die Gefahr, dass eine Ablösung der Abdeckung und eine Korrosion des darunter liegenden Untergrundes nicht erkannt werden. Die Produkte haften gut auf den unterschiedlichsten Untergründen, beispielsweise Beton, Metallen, Fliesen sowie anderen Belzona­Produkten, und sind eine langfristige Lösung in Fällen, in denen andere Verfahren nicht in Frage kommen.

Weitere Informationen finden Sie unter belzona.de/containment

AUSGLEICHEN UND VERFÜLLENTragende Bodenbereiche, Sockelleisten und Stützen können durch Stöße, Schwingungen oder Chemikalien beschädigt werden. Diese Reparaturwerkstoffe auf Epoxidharzbasis haften stark auf vorhandenem Beton und härten innerhalb von Stunden aus, sodass die volle mechanische Belastbarkeit kurz darauf erreicht ist. Durch die hohe Druckfestigkeit, die hohe Beständigkeit gegen Abrieb und Chemikalien sowie das einfache Auftragsverfahren eignen sich diese Beschichtungen ideal zur Reparatur beschädigter Sockel und Stützen sowie zur Befestigung von Ankerschrauben.

Belzona 7111 ist eine Füllmasse mit 100 % Feststoffanteil, die 2014 entwickelt wurde. Dieses schlag­ und vibrationsbeständige System eignet sich ideal zum Gießen der Fundamente für Schwermaschinen und die exakte Ausrichtung unter Maschinen, damit eine effektive Lastaufnahme gewährleistet ist.

Weitere Informationen finden Sie unter belzona.de/7111i

INSTANDHALTUNG VON GEBÄUDEN UND KONSTRUKTIONENReparatur und Schutz von Betonkonstruktionen gegen Chemikalien und Alterung

Beschädigte Grube

Aufgebrachtes Belzona­Produkt

Vorbereitung mit Belzona­Produkt

Beschädigter Wall

Reparierter Beton

Gealterte Stütze

Exakte Ausrichtung durch Vergießen

Komplettsanierung

Belzona­Formmaterial

Füllmasse Belzona 7111

Beschichteter Beton

Aufrechterhaltung der Anlagenintegrität in Kraftwerken

INSTANDHALTUNG VON GEBÄUDEN UND KONSTRUKTIONENProblembereiche an Dächern, Wänden und Fußböden – Hochleistungs-Polymerlösungen

DACHFOLIENBewegungen, Belastung und Witterung können den Schutz von Dächern gefährden. Die flüssig aufgebrachten Folien der Serie Belzona 3000 versiegeln das gesamte Dach bzw. Leckstellen und haften auf den verschiedensten Unter­gründen und Geometrien. Der Schutz erfolgt nahtlos und bewegt sich mit dem Untergrund, d. h. er kann sich ausdehnen und zusammen­ziehen. Notreparaturlösungen sind ebenfalls verfügbar, diese können direkt auf nassen Flächen aufgebracht werden.

Weitere Informationen finden Sie unter belzona.de/roofs

BODENSYSTEMEBetonböden lassen sich mit den schnell härtenden Magma­Polymeren der Serie Belzona 4100 ausbessern, die eine ausgezeichnete Abrieb­ und Schlagbeständigkeit sowie Beständigkeit gegen Chemikalien besitzen.

Fugen und Betonkanten sind empfindlich gegen Beanspruchungen durch Schlag, Temperaturwechsel, mechanische Beanspruch­ungen und Chemikalien. Elastomere der Serie Belzona 2000 dienen zur Ausbesserung von Dehnfugen und erlauben aufgrund ihrer exzellenten Dehnungseigenschaften größere Relativbewegungen.

Die Systeme Belzona 4400 zur Verbesserung der Rutschfestigkeit verwenden langlebige, verschleißarme Zuschlagstoffe und sind damit lange Zeit wartungsfrei. Das System haftet auf den unterschiedlichsten Oberflächen, beispielsweise Beton und Stahl, und nutzt sich durch Bewegung und Beanspruchung nicht wesentlich ab.

Weitere Informationen finden Sie unter belzona.de/floors

AUSBESSERUNG VON MAUERNMauern und Schornsteine sind Beanspruchungen durch die Physik, Bakterien und Chemikalien sowie durch Eindringen von Wasser ausgesetzt. Sie können durch Beschichtungen mit Belzona 5000 geschützt werden. Unsere Mauer­beschichtungen besitzen eine ausgezeichnete UV­Beständigkeit, die glatte Oberfläche verhindert ein Anhaften von Schmutz und unterstützt die Selbstreinigung durch Regen.

Weitere Informationen finden Sie unter belzona.de/walls

Sicherheits­Trittflächen für Fluchtweg

Mit Belzona beschichteter Abzug

Sanierung einer Verladerampe

Angegriffener Abzug

Ausgebesserte Kanten, eingebaute Belzona­Fuge

Versiegelte undichte Fugen

Ausbesserung von Fußböden

Voll gekapseltes Dach

Schutzbeschichtungen und technische Verbundwerkstoffe von Belzona

FGD­SYSTEMESysteme zur Abgasentschwefelung (FGD­Systeme) und entsprechende Anlagen sind extremen Umwelteinflüssen ausgesetzt. Dazu gehören der hohe Abrieb, die hohe Temperatur und die Temperaturschwankungen, aggressive, saure Atmosphären sowie der Wechsel zwischen Feuchtigkeit und Trockenheit oder die Kombination all dieser Faktoren. Die Baumaterialien können unter diesen Bedingungen schnell geschädigt werden und erfordern Reparatur­ und Schutzmaßnahmen, die diesen Einflüssen widerstehen.

Die pastösen Verbundwerkstoffe von Belzona für Metallreparaturen können auch zur Ausbes­serung geschädigter Abgasentschwefelungs­anlagen verwendet werden. Diese Materialien widerstehen den verschiedenen Schad­mechanismen, beispielsweise hoher Erosion oder hohen Temperaturen, und verzögern die Erosion selbst in Rohrleitungen, Kanälen und Absorbern deutlich, in denen chemische Einflüsse hinzukommen. Eine Belzona­Beschichtung kann anschließend die Anlage vor weiterer Alterung schützen.

PULVERMÜHLEN UND BRECHER Kohlepulvermühlen, Brecher und andere Anlagen sind extremem Abrieb und Verschleiß ausgesetzt, sodass die Anlagen innerhalb weniger Monate ausfallen können.

Die abriebfesten Beschichtungen der Serie Belzona 1800 bestehen aus verschleißbestän­digen, keramischen Zuschlagstoffen und einem Polymerbinder und ersetzen das abgetragene Metall durch eine robuste Verschleißschicht. Auch Neuanlagen können mit diesen Materialien beschichtet werden, um den Verschleiß deutlich zu verzögern. Diese Beschichtungen werden bei Raumtemperatur aufgebracht und härten bei Raumtemperatur aus, sodass heiße Arbeiten entfallen. Die lösemittelfreie Formel erlaubt einen Auftrag der Materialien selbst in beengten Räumen.

REPARATUR VON TRANSPORTBÄNDERNTransportbänder weisen aufgrund des allgemeinen Verschleißes und des starken Abriebs häufig Risse, Ablösungen oder Scheuerstellen auf. Elastomere von Belzona eignen sich ideal für die Vor­Ort­Reparatur von Transportbändern, ohne dass die Anlage demontiert werden muss. Diese flexiblen Materialien können ohne Sonderwerkzeuge, Vulkanisierung oder Wärme aufgebracht werden und haften auf fast jeder Oberfläche. Sie zeichnen sich durch ausgezeichnete Beständigkeit gegen Verschleiß, Abrieb und atmosphärische Alterung aus und besitzen zudem eine hohe Elastizität und außergewöhnliche mechanische Festigkeit.

Weitere Informationen zu den Lösungen von Belzona für Kohlekraftwerke finden Sie auf einer 3D-Karte unter belzona.de/maps/coal

LÖSUNGEN FÜR KOHLEKRAFTWERKEAbriebfeste Werkstoffe zum langfristigen Schutz kritischer Anlagen

Abriebschaden

Beschädigte Rohrleitung Reparierter Flächenschaden

Beschichtetes Rohr Rohr in verschiedenen Phasen

Aufgebrachte Anwendung

Kalte Reparatur vor OrtVerschlissenes Transportband

Erosionsschaden an Rohrbogen Mit Belzona beschichteter Innenbereich

Aufrechterhaltung der Anlagenintegrität in Kraftwerken

LÖSUNGEN FÜR ATOMKRAFTWERKE

LÖSUNGEN FÜR DIE WINDENERGIEBRANCHE

Materialien mit hervorragenden Eigenschaften für Umgebungen mit Korrosion und Erosion

Oberflächentolerante Reparatur-Verbundwerkstoffe und Beschichtungen für Reparaturen vor Ort

Erodierte Behälter mit Gummibeschichtung

Neben den allgemeinen Herausforderungen bei der Wartung in Kraftwerksanlagen existieren in Atomkraftwerken weitere komplexe Probleme. Materialien von Belzona bieten einfache Lösungen zum Schutz vor Erosion, Korrosion, Chemikalien, Abrieb und Verschleiß. Viele besitzen die DBA­Zulassung der Atomindustrie entsprechend ASTM 3911.

REPARATUR VON BEHÄLTERN MIT GUMMIBESCHICHTUNGENAufgrund der hohen Korrosion und Erosion in der Atomindustrie sind viele Behälter mit Gummi ausgekleidet, um die Stahloberfläche vor Abriebschäden zu schützen. Wenn diese Gummibeschichtung beschädigt ist, können abrasive Feststoffe oder korrosive Flüssigkeiten direkten Kontakt mit der Stahlwand des Behälters haben und zu Korrosionsschäden führen. Die abriebfesten und dauerhaften Elastomere der Serie Belzona 2100 werden häufig zur Reparatur beschädigter Gummibeschichtungen eingesetzt und verlängern so die Nutzungsdauer der Anlage. Mit diesen kalt aufgetragen Materialien sind lokale Reparaturen oder eine komplette Neubeschichtung von Behältern möglich.

Tanks können mit einer Belzona­Beschichtung neu beschichtet werden, die sich durch hervorragende Beständigkeit gegen Korrosion und Chemikalien auszeichnet und die Anlage langfristig schützt.

REPARATUREN IN ONSHORE­ UND OFFSHORE­WINDFARMENWindenergie­Anlagen sind im Gegensatz zu konventionellen Kraftwerken sehr unter schiedlichen extremen Witterungs­bedingungen ausgesetzt, die oft zur schnellen Alterung der Komponenten führen.

Mit einem pastösen Verbundwerkstoff von Belzona können Leckstellen schnell repariert werden, ohne dass die Anlage abgeschaltet werden muss. Dadurch verringern sich die Ausfallzeiten, die Reinigungskosten und potenzielle Umweltschäden durch austretende Flüssigkeiten oder Gase. Die oberflächentoleranten Verbundmaterialien von Belzona, beispielsweise Belzona 1212, haften sehr gut auf verölten und nassen Metalloberflächen. Durch diese kalt aufgetragenen Verbundwerk­stoffe entfällt die Notwendigkeit heißer Arbeiten. Sie wurden speziell für eine einfache und sichere Anwendung konzipiert. Die oberflächentolerante Schutzbarriere der Serie Belzona 5800 schützt die Komponenten vor zukünftiger Alterung.

Weitere Informationen finden Sie unter belzona.de/1212

Reparierter Flansch

Aufgebrachte Anwendung

Beschichteter Flansch

Beschichtete FlächeKorrodierter Transformator

Korrodierter Flansch

Für Flüssigkeitskontakt aufgebrachte Beschichtung

Schutzbeschichtungen und technische Verbundwerkstoffe von Belzona

LÖSUNGEN FÜR WASSERKRAFTWERKEBeständigkeit gegen Korrosion, Erosion und Kavitation sowie Erhöhung des WirkungsgradsTurbinen in Wasserkraftwerken werden durch enormen Wasserdruck und enorme Strömungskräfte beansprucht. Erosion, Korrosion und Kavitationsschäden an Teilen von Durchflusssystemen wie der Druckleitung, dem Leitapparat, den Leitschaufeln sowie den Turbinen selbst müssen berücksichtigt und beseitigt werden, da sie den Wirkungsgrad verschlechtern und letztendlich zu teuren Ausfallzeiten führen.

Die erosions­ und korrosionsbeständigen Reparatur­Verbundwerkstoffe der Serie Belzona 1300 sowie die keramischen Beschich­tungen machen heiße Reparatur arbeiten über­flüssig und lassen sich vor Ort bequem selbst in beengten Räumen auftragen, da sie lösungs­mittelfrei sind. Unsere keramischen Beschich­tungen erhöhen nachweislich den Wirkungs­grad in Anlagen mit Flüssigkeitsströmung, verringern die Erosion deutlich und beseitigen die Korrosion. Unsere elastischen Polyurethan­beschichtungen sind so ausgelegt, dass sie die Kavitationsenergie absorbieren und verteilen und damit deren Wirkung eliminieren.

WARTUNG VON WASSERKRAFTTURBINENBelzona verfügt über jahrelange Erfahrung in der Reparatur von Leitschaufeln, Laufrädern und Leitapparaten von Wasserkraftturbinen. Durch einfache Aufarbeitung und Beschichtung können die Turbinen mit minimalen Ausfallzeiten wieder in Betrieb genommen werden. Dabei verlängert sich zugleich deren Betriebsdauer. Andere Problembereiche wie verschlissene Turbinenwellen und Lager lassen sich mit einem kalt aufgebrachten, pastösen Verbundwerkstoff von Belzona ausbessern.

SCHUTZ VON DRUCK LEITUNGEN UND ANSAUGROHREN Druckleitungen, Ansaugrohre und Auslässe werden genauso durch Erosion und Korrosion beansprucht wie die Turbinen und können mit einem ähnlichen Beschichtungssystem von Belzona geschützt werden. Die jüngste Generation der Rohr­Beschichtungssysteme zeichnet sich durch Beständigkeit gegen Schlagbeanspruchung und Gleiterosion aus und erlaubt einen Auftrag mit dem Airless­Spritzverfahren, das besonders für große Flächen geeignet ist.

Beschädigtes Laufradblatt Aufgearbeitete Blätter

Blatt nach der Aufarbeitung

Durch Spritzen aufge­tragene Beschichtung

Beschädigter Leitapparat

Druckleitung

Beschichtung der Turbine

Blatt nach der Beschichtung

Aufgebrachte Anwendung

belzona.de/hydro

Aufrechterhaltung der Anlagenintegrität in Kraftwerken

GLOBALE ANWENDUNGSSTANDARDS

VORQUALIFIZIERUNGMaterialien von Belzona werden strengsten hauseigenen und unabhängigen Tests unterzogen, die in den Produktdatenblättern und den Nachweisen zur chemischen Beständigkeit dokumentiert sind. Prüfungen erfolgen in unserem nach ISO 9001 zertifizierten Labor nach anerkannten Normen, beispielsweise NACE, ASTM, ISO, Lloyds und vielen weiteren. Viele renommierte Versorger schreiben die Verwendung von Belzona­Materialien in der Projektierungsphase sowie zur Wartung von Anlagen vor.

Die in der Praxis gesammelten Daten fließen in verbesserte Formeln und Anwendungsverfahren ein, um die Eigenschaften im Betrieb weiter zu verbessern.

SPEZIFIKATIONZur Erfüllung der spezifischen Projektierungs­ und Betriebsbedingungen der Anlage werden optimale Materialien und Anwendungsprozeduren ausgewählt. Dank unserer dedizierten Projektingenieure sowie des rund um die Uhr in der Hauptniederlassung verfügbaren technischen Supports können das korrekte Material und die korrekte Anwendungsspezifikation festgelegt werden.

Wir pflegen außerdem eine umfangreiche Datenbank für das globale Vertriebspartnernetzwerk von Belzona, um den Austausch von Informationen und Erfahrungen zu erleichtern sowie die Spezifikationen und Anwendungsnormen zu verbessern.

ANWENDUNGAnwendungsstandards, beispielsweise zur Oberflächenbehandlung, sind für den Erfolg einer gewählten Lösung unverzichtbar. Belzona ist sich bewusst, dass globale Anwendungsstandards definiert und überwacht werden müssen.

Die Auftragsarbeiten werden durch geschulte und erfahrene Mitarbeiter ausgeführt. Belzona bietet Schulungsprogramme mit Theorie­ und Praxiskursen an, darunter auch validierte Schulungen. Die Anwendungsnormen müssen genauso eingehalten werden wie die Verfahrensdefinitionen, Qualitätskontrollprozeduren und täglichen Inspektionsberichte.

INSPEKTIONDie Inspektion erfolgt durch zugelassene Prüfer (beispielsweise NACE, FROSIO) vor, während und nach Abschluss der Anwendung, damit Belzona­Systeme entsprechend unseren Normen und den Kundenanforderungen angewendet werden.

Wenn das erwartete Ende der Nutzungsdauer eines Systems nahezu erreicht ist, wird die Anlage erneut geprüft und es werden geeignete Maßnahmen empfohlen. Das können kleinere Reparaturarbeiten sein, oder auch keinerlei Maßnahmen, da Belzona­Systeme in der Regel länger halten als geplant.

Schutzbeschichtungen und technische Verbundwerkstoffe von Belzona

ABRIEBFESTE WERKSTOFFE für langfristige Reparaturen und langfristigen Schutz

LÖSUNGEN VON BELZONA FÜR KRAFTWERKE

HOCHLEISTUNGSBESCHICHTUNGEN für Erosions­ und Korrosionsbeständigkeit

KALTVERKLEBUNGals Ersatz für heiße Arbeiten

PASTÖSE VERBUNDWERKSTOFFEzur Aufarbeitung von Metallteilen

FOLIENSYSTEMEfür flexible Mikroporenabdichtung

MAGMA­POLYMERE zur Reparatur von Fußböden und Betonbauten

www.belzona.de

ISO 9001:2008Q 09335ISO 14001:2004EMS 509612

Belzona­Produkte werden gemäß einem ISO 9000 Qualitätsmanagementsystem hergestell. Großbritannien • USA • Kanada • Thailand

Copyright © Belzona International Limited 2015 ZCORPPOW(DE)08/15