32
... zugestellt durch engagierte Frauen und Männer der Pfarren Ostern 2020 - Ausgabe 2 Lacken | St. Martin i. M. AUS DEN PFARREN ...ist Leben Im Kreuz...

Aus den Pfarren Lacken | St. Martin i. M. AuS den PFArren

  • Upload
    others

  • View
    3

  • Download
    0

Embed Size (px)

Citation preview

Page 1: Aus den Pfarren Lacken | St. Martin i. M. AuS den PFArren

Aus den Pfarren

Von der Pfarrvisitation

zur Visitation des gesamten

Dekanates

... zugestellt durch engagierte Frauen und Männer der Pfarren

Ostern 2020 - Ausgabe 2

Lacken | St. Martin i. M.

AuS den PFArren

...ist Leben

Im Kreuz...

Page 2: Aus den Pfarren Lacken | St. Martin i. M. AuS den PFArren

Aus den Pfarren

-2-

Informationsblatt der Pfarren Lacken und St. Martin i. M.Medieninhaber: Pfarrer Mag. reinhard Bell, 4113 St. Martin i. M., Markt 1

Herausgeber: Fachausschuss „Pfarrliche Öffentlichkeitsarbeit“ der Pfarren Lacken und St. Martin i. M.Layout: eva-Maria Praher; e-mail: [email protected].: 07232/22 02;Hersteller: Studio M, 4115 Kleinzell/M. 117

Redaktionsschluss für die nächste Pfarrzeitung: 12. Juni 2020

WiR sind unteR folgenden nummeRn eRReichbaR:

Pfarrer mag. Reinhard bell ........... 0676/8776-5351 sekretärin sabine Kepplinger ........0676/8776-6351

mag. sieglinde lichtenwagner ...... 0676/8776-5849 elisabeth strigl ......................... 0676/8776-6167

Fritz erich Seite 8Pichler eva Seite 9Caritas | Klaus Schwertner Seite 10Blattner Barbara Seite 10Pfarre Lacken Seite 11, 13, 23, 30Schwarz Heribert Seite 15Istockphoto Seite 16, 17Kindergarte St. Martin Seite 17, 18, 19Pernsteiner Veronika Seite 19Silber elfriede Seite 20, 21Image (B & H) Seite 31

fotonachweis: Pfarre St. Martin Seite 1, 12, 13, 22, 26, 27, 28GMr-Fotostudio Seite 3evangelische Kirche OÖ Seite 4Zauner Wolfgang Seite 5, 7Caritas Linz Seite 5Alberer Alfred Seite 6, 11, 13, 25, 29Zauner Agnes Seite 6Jungschar St. Martin Seite 7Märzinger Manfred Seite 8Mangold Hermine Seite 8

imPRessum

KontaKt

Pfarre st. martin im mühlkreisMarkt 1 | 4113 St. Martin i. M.07232 / 22 [email protected]

Pfarre lackenLacken 7 | 4101 Feldkirchen a.d. donau07232 / 28 [email protected]/lacken

büRozeiten

Montag freier Tag des Pfarrers

dienstag St. Martin 07.30 - 10.00 uhr Sekretärin

Mittwoch Lacken 09.00 - 11.00 uhr Sekretärin

Mittwoch St. Martin 16.30 - 18.30 uhr (und nach Vereinbarung)

Pfarrer

donnerstag St. Martin 07.30 - 11.30 uhr Sekretärin

Freitag St. Martin 07.30 - 11.30 uhr Sekretärin

Page 3: Aus den Pfarren Lacken | St. Martin i. M. AuS den PFArren

-3-

Aus den Pfarren

WoRt des PfaRReRs

Liebe Pfarrgemeinde von St. Martin und Lacken!

Ihr haltet bereits die zweite Ausgabe des gemeinsamen Pfarrblattes von St. Martin und Lacken in den Händen! Ich freue mich über das gelungene Werk und über die breite Akzeptanz in den beiden Pfarren. Danke an alle, die im Redaktionsteam und bei der Entstehung, sowie beim Austragen mithelfen!

Die jetzige Osterausgabe trägt den Titel „Im Kreuz ist Leben“ und erinnert somit an den Ruf bei der Kreuzenthüllung während der Karfreitags-Liturgie. Als ich am Aschermittwoch die Palmbuschen vom Kreuz in meinem Pfarrhof abnahm, war der Blick auf Jesus / dem Kreuz nicht mehr verdeckt, sondern völlig frei! Vielleicht eine Anregung, sich die Fragen zu stellen: Was verstellt mir den Blick auf Jesus am Kreuz, der aus Liebe für mich gestorben ist? Was bedeutet mir Jesus? Was bedeutet mir sein freiwilliger Tod, damit ich lebe? Welche Konsequenzen hat das für mein Leben? Hat das Kreuz, das heute oft in Diskussion steht, überhaupt Konsequenzen für mich?

Der Karfreitag, der Tag an dem Jesus am Kreuz stirbt, ist für unsere evangelischen Mitchristinnen und Mitchristen der höchste Feiertag und wurde als Feiertag in der bisherigen Form für sie gestrichen! Ich halte die jetzige Lösung für nicht gut und bitte um Solidarität mit unseren evangelischen Schwestern und Brüdern! Ich danke in besonderer Weise dem evangelischen Superintendent Dr. Gerold Lehner für seinen Gastkommentar in dieser Ausgabe des Pfarrblattes.

So lade ich ein, in der Vorbereitung auf Ostern „das Geheimnis des Kreuzes“ zu bedenken, bei der Bußfeier das eigene Kreuz von zuhause in die Kirche

zu bringen und zu bedenken, welch persönliches Kreuz Jede/r zu tragen hat! Da es nicht möglich ist, am Grün-donnerstag in beiden Pfarren zur „gewohnten Zeit“ um 19.00 Uhr eine heilige Messe zu feiern, aber an diesem Tag die „Eucharistie“ im Mittelpunkt steht, bitte ich um Verständnis, wenn ich alle aus beiden Pfarren am Gründonnerstag um 19.00 Uhr nach Lacken bitte und am Karfreitag um 15.00 Uhr alle nach St. Martin!

Solidarität mit der jeweiligen anderen Pfarre! Solidarität am Karfreitag mit unseren evangelischen Mitchristinnen und Mitchristen! Zeugnis für die Bedeutung des Kreuzes an dem das „Heil der Welt“ gehangen!

Auch unseren Chören danke ich für das gemeinsame Singen und Proben! St. Martin und Lacken arbeitet bereits seit vielen Jahren in etlichen Bereichen zusammen. Es wäre ein schönes Zeichen der Verbundenheit in „Umbruchszeiten“, nicht zu jammern, was sich alles ändert oder nicht mehr wie gewohnt geht (z.B. Aushilfspriester am Gründonnerstag), sondern wir besuchen einander, wir feiern miteinander, wir nehmen einander zur Kirche mit, damit Jede/r die/der da sein will auch kommen kann!

In der Hoffnung, so gemeinsam würdig, vielleicht sogar bewusster und zahlreicher Gründonnerstag und Karfreitag und nicht nur Ostern zu feiern, grüßt mit den besten Segenswünschen für diese heilige Osterzeit

euer Pfarrer Reinhard Bell

Page 4: Aus den Pfarren Lacken | St. Martin i. M. AuS den PFArren

Aus den Pfarren

-4-

stÖRfaKtoR KaRfReitag

Viel war im Letzten Jahr vom Karfreitag die Rede und viele haben mitgeredet. Die Beschlüsse der Regierung haben viele in der Evangelischen Kirche (aber nicht nur in ihr) verärgert und die Wogen gingen hoch. Manche haben die Thematik benutzt und ihren Austritt aus der Kirche vollzogen. Wollen sie als Kritik am Vorgehen der Regierung nun die Evangelische Kirche dafür „bestrafen“? Oder stimmt mit dem Wegfall des Feiertages ihre „Kosten-Nutzen“ Rechnung nicht mehr?

WoRum es gehtIch möchte all diese Fragen zum Anlass nehmen, um den Blick wieder dorthin zu richten, wohin er gehört, und worum es in all dem eigentlich geht: nicht um den Feiertag, sondern um den, den wir an diesem Tag feiern – Jesus von Nazareth, der an diesem Tag hingerichtet wurde.Wenn wir in dieser ganzen Angelegenheit um etwas streiten, dann ja wohl nicht um einen freien Tag, sondern darum, dass wir an ihn denken, dessen Tod und Auferstehung unsere Sicht auf diese Welt verändern,- ja, wie wir glauben, die Welt selbst verändern.

WeR stÖRt?Jesus von Nazareth hat damals gestört. Er hat die religiöse Tradition gestört, er hat die Menschen mit seinem Anspruch, mit seinem Handeln irritiert und provoziert. Man konnte ihn nicht klein reden und klein machen. Mächtige und Eliten sahen das Gleichgewicht der Macht und ihre eigene Stellung bedroht. Viele waren ebenso schnell bereit jubelnd „Hosianna“ zu schreien, wie nur wenige Tage später „kreuzigt ihn!“.Und selbst heute stört er, - auch wenn es nur um den Umsatz geht.

Wer stört, der trifft einen Nerv. Sonst würde er nicht stören. Man würde ihn

gastKommentaR

Beitrag von dr. Gerold LehnerSuperintendent der

evangelischen Kirche A.B. OÖ

ignorieren. Aber wie soll man jemanden ignorieren, der mit dem Anspruch auftritt, dass, wer ihn sieht, Gott selbst sieht? Der behauptet, Gottes Willen zu verkünden?

Karfreitag ist nach wie vor der große Störfaktor. Denn entweder hat man ihn zu Recht hingerichtet, oder er war, was er behauptete zu sein. Gottes Sohn. Dann aber war er es nicht nur, sondern dann ist er es,- und stellt uns heute vor die Frage, ob wir ihm glauben und folgen, oder ihn ablehnen.Und damit ist der Karfreitag mit seiner Frage dort, wo er hingehört. Bei uns.

das KReuz mit dem KReuzDas Kreuz ist nicht zufällig zum zentralen Symbol des Christentums geworden. Es ist das Zeichen für die tiefste Zuwendung des Gottessohnes, der trotz des Hasses an der Liebe festhält und bis zuletzt Gottes barmherziges Antlitz zeigt. Wer das Kreuz zu einem allgemeinen kulturellen Symbol macht, der macht es flach und harmlos, der beraubt es seiner Anstößigkeit, aber auch seiner Tiefendimension. Das Kreuz ist anstößig, weil es uns unsere dunkle, mörderische Seite vor Augen führt. Und es hat eine unauslotbare Tiefendimension, weil es nicht das Zeichen der Anklage ist, sondern das Zeichen einer Versöhnung, die unser Begreifen übersteigt: Gottes Barmherzigkeit ist größer als unsere Destruktivität. Die Tiefendimension des Kreuzes heißt für uns: der Liebe zu glauben und nicht dem Tod. Der Ohnmacht, der Liebe zu glauben, die unsere Destruktivität überwindet, die in der Vergebung die Kraft und den Mut freisetzt, auf eine neue Art zu leben. Auf die Art des Jesus von Nazareth, den wir als den Sohn Gottes glauben.

Page 5: Aus den Pfarren Lacken | St. Martin i. M. AuS den PFArren

-5-

Aus den Pfarren

auszug aus deR KiRchenzeitung

„helfen > wegschauen“ lautet das Motto der Haussammlung 2020. Das Geld, das bei der Caritas-Haussammlung gesammelt wird, kommt direkt wieder Oberösterreicherinnen und Oberösterreichern zu Gute. Die Haussammlungsspenden er-möglichen der Caritas seit Jahrzehnten, bedürftigen Menschen in Oberösterreich zu helfen. In Sozialberatungsstellen, Ein-richtungen und Projekten wie zum Beispiel Hartlauerhof, Haus für Mutter und Kind, Lerncafés, Help-Mobil, Krisenwohnungen etc.

Wie bereits in den vergangenen Jahren wird auch heuer die Haussammlung

der Caritas in der Pfarre St. Martin und Lacken mit Zahlscheinen abgewickelt. Eine Informationsbroschüre mit Zahlschein liegt diesen Pfarrnachrichten bei. Die Spende kann aber auch im Pfarrbüro abgegeben werden.

Herzlichen Dank für die Unterstützung!

lacKenmensch ohne Wenn und abeR

Da Pfarrer Reinhard Bell wegen seiner Verpflichtungen in mehreren Pfarren am Christtag nicht in jeder Pfarre Eucharistie feiern kann, verlegte er den Weihnachtsgottesdienst für Lacken auf den Stephanitag. Zu Beginn des Gottesdienstes befragte er die Kirchenbesucher/innen, ob er im weißen Messkleid, wie es für Weihnachten vorgeschrieben ist, oder im roten feiern solle, wie es für den Märtyrer Stephanus vorgesehen ist. Seine Erklärung dazu: „Wenn man auf Gott schaut, ist eine Auswahl undenkbar. Er hat sich in Jesus auf die Seite der Menschen gestellt, er wird Mensch mit allen Konsequenzen, mit Krippe und Kreuz.“

Linzer Kirchen Zeitung - Ausgabe: 2/2020 Matthäus Fellinger

caRitas haussammlung 2020

st. maRtin und lacKenhelfen WiR gemeinsam menschen in not in oÖ!

Page 6: Aus den Pfarren Lacken | St. Martin i. M. AuS den PFArren

Aus den Pfarren

-6-

lacKen - segnung deR täuflinge 2019

Am Sonntag, dem 2. Februar 2020 kamen acht Elternpaare mit ihren Kindern zum Pfarrgottesdienst zur Segnung der Täuflinge mit Lichtmessfeier. Während WGDL Elisabeth Strigl die gesegneten Kerzen der Täuflinge entzündete, segnete Pfarrer Reinhard Bell die Täuflinge mit ihren Eltern.Die Kerzen mit dem Taufdatum der Täuflinge, die der Kinderliturgiekreis gestaltet hat, wurden am Ende der Hl. Messe den Eltern als Andenken überreicht. Die Hl. Messe wurde musikalisch von der Mütterrunde mitgestaltet.Pfarrer Reinhard Bell spendete mit WGDL E. Strigl den Besuchern der Hl. Messe den „Blasius Segen“! Die Mütterrunde hat nach der Hl. Messe

die Täuflinge mit ihren Eltern und ihren Angehörigen zu einem Frühstück in das Pfarrheim eingeladen.Danke für die Einladung!

Erich FRITZ

JungschaR

lacKenlebKuchenbacKen

Die Lebkuchen, die von so vielen fleißigen Kinderhänden am 23. November 2019 gebacken und verziert wurden, waren so lecker, dass uns für den Verkauf am Adventmarkt keine übrig blieben, da wir sie alle gleich vernaschten, als sie aus dem Ofen kamen. Dafür zog dann aber noch tagelang der süße Duft der Weihnachtszeit durch unser Pfarrheim.

adventmaRKt

Auch dieses Jahr übernahm das Jungschar-Team mit Unterstützung von Melanie Wurzinger die Kinderbetreuung beim Adventmarkt am 15. Dezember 2019. Wir bastelten und bemalten lustige Figuren aus Holzstäbchen. Die zahlreichen Adventmarktbesucher wurden außerdem noch mit heißen Maroni versorgt.

buffet - buchausstellung

Heuer sorgte nach langer Zeit wieder das Jungschar-Team für das leibliche Wohl während der Bücherausstellung des kbw am 24. November 2019. Neben Pizzaschnecken in verschiedenen Variationen gab es auch eine Vielzahl an Kuchen und Gebäck. Wir bedanken uns sehr herzlich für die Unterstützung der Eltern und Großeltern beim Backen dieser Köstlichkeiten.

Page 7: Aus den Pfarren Lacken | St. Martin i. M. AuS den PFArren

-7-

Aus den Pfarren

faschingsfest

Einen lustigen und spannenden Nachmittag verbrachten die Jungschar-kinder am 22. Februar im bunt geschmückten Pfarrheim Lacken. Bei vielen Spielen, wie Riesenmikado, Apfelwettessen, 1-2 oder 3-Quiz, Limbo Dance, usw. konnten sie ihr Geschick und ihr Wissen unter Beweis stellen. Auch dieses Jahr wurden uns die leckeren Faschingskrapfen von Fr. Pichler (Dimmlerin) zur Verfügung gestellt. Wir bedanken uns sehr herzlich für die Unterstützung.

JungschaR

nächste JungschaRstunde: 4. aPRil 2020Wir binden und verzieren österliche Türkränze und Gestecke aus Natur-materialien und freuen uns schon sehr auf eure kreativen Ideen.Eine eigene Einladung ergeht noch an alle Kinder.

st. maRtinfasching 2020

Ganz nach dem Motto „Neonparty“ feierten wir heuer unser Faschingsfest am 15.2.2020 im Pfarrheim. Kinder sowie Betreuer haben sich in Schale geworfen und mit grellen und bunten Farben bei ihren Kostümen nicht gespart.Gleich zu Beginn haben wir alle gemeinsam zu lustigen Liedern getanzt, um Faschingsstimmung aufkommen zu lassen. Und schon ging es weiter mit zahlreichen Stationen. Ganz besonders gefiel den Kindern die Cake-Pop Fabrik, wo sie kleine bunte Kuchen backen und ganz nach ihrem Geschmack verzieren konnten. Außerdem erwarteten die Kinder zwei Bastelstationen, wo sie zum einen bunte Loom-Bänder machen und zum anderen schöne Neonbilder malen konnten. Bei der Styling-Station konnten sich die Kinder mit den knalligsten Nagellacken, Bodypainting und bunten

Haarfarben austoben. Beim Werfen von Leuchtringen auf Lavalampen und beim traditionellen Luftballontanz, dieses Mal jedoch im Dunkeln, konnten die Kinder auch ihre Geschicklichkeit unter Beweis stellen.Als krönenden Abschluss des gelungen Faschingsfestes gab es leckere Krapfen für alle!

Sonja Kasberger, Selina Marie Pamminger

Agnes Zauner

Page 8: Aus den Pfarren Lacken | St. Martin i. M. AuS den PFArren

Aus den Pfarren

-8-

steRnsingeRaKtion 2018steRnsingeRaKtion 2020

lacKen RücKblicK

Die Sternsinger unserer Pfarre suchten an zwei Tagen die Haushalte des Pfarrgebietes auf, um der Pfarrbevölkerung die christliche Friedensbotschaft zu bringen. Sie haben dabei die ansehnliche Spendensumme von € 3.602,60 für Hilfsprojekte in der „Dritten Welt“ gesammelt.

Mit der Dreikönigsaktion der Katholischen Jungschar und den Spenden der österr. Bevölkerung werden rund 500 Projekte in 20 Ländern

ein heRzliches danKeschÖn von deR PfaRRleitung allen:• Spenderinnen u. Spendern für ihre Spenden!• Sternsingerinnen u. Sternsingern mit ihren Begleitern!• Gastfamilien, die die Sternsinger mit ihren Begleitern mit einem Mittagessen versorgt haben!• dem Sternsinger Team für die Vorbereitung, Organisation und Durchführung.

78 Kinder mit 16 Begleitern waren von 2. bis 4. Jänner 2020 in der Pfarre St. Martin als Heilige Drei Könige im Zuge der Sternsingeraktion der Kath. Jungschar unterwegs. Besonders freut uns, dass auch wieder einige vom Miteinandertreff und heuer erstmals 4 erwachsene Sternsingerinnen vom Burgi-Chor bei der Aktion dabei waren. Sie zogen von Haus zu Haus und sammelten insgesamt € 9.489,41 die im heurigen Jahr Menschen in den Slums von Nairobi zugutekommen.

Ein herzliches Dankeschön gilt allen Sternsingerinnen und Sternsingern, aber auch den vielen Mitwirkenden, die für sie ein köstliches Mittagessen zubereitet haben oder als Begleiter / Autofahrer die Sternsingeraktion unterstützt haben. Zusätzlichen Dank möchten wir aber auch

st. maRtindas WaR die steRnsingeRaKtion 2020

jenen aussprechen, die im Hintergrund (durch Einteilung der Kinder, Vorbereiten der Utensilien, Waschen der Kleider,…) dazu beigetragen haben, dass die Aktion überhaupt möglich wurde.Es freut uns auch sehr, dass die kfb St. Martin 4 neue Sternsinger-Kronen und -Gewänder angekauft hat – Herzlichen Dank dafür!

Afrikas, Asiens und Lateinamerika unterstützt.

Erich Fritz

Page 9: Aus den Pfarren Lacken | St. Martin i. M. AuS den PFArren

-9-

Aus den Pfarren

st. maRtineRlÖs PfaRRcafe

Das Pfarrcafe brachte einen Erlös von € 883,-. Ein Teil des Geldes wurde für die Anschaffung von Sternsingerkleidern und Kronen verwendet.Ein herzliches „Danke“ an alle, die uns besucht haben und die uns wieder mit köstlichen Mehlspeisen unterstützt haben.

veRanstaltungen und teRmine

Palmbuschen-bindenfReitag, 3. 4.2020, ab 13:00 uhR im PfaRRheimWenn jemand Material zur Verfügung hat bitte mitnehmen, auch Werkzeug ist von Vorteil.Die Palmbuschen werden jeweils vor den Gottesdiensten am Samstag bzw. Sonntag um € 2,- pro Stück verkauft.

PilgeRn | samstag, 25. 4.2020Wir pilgern mit Regina Oberpeilsteiner als Pilgerbegleiterin von St. Peter nach Haslach (20 km), ein Stück auf dem Granitpilgerweg.Treffpunkt ist um 8:00 Uhr in St. Peter vor der Kirche.Unbedingt mitzunehmen sind eine Sitzunterlage (ein Stück Noppenfolie oder Plastiksackerl ) – wir essen im Freien gemeinsam unsere Jause, genügend zum Trinken und eine Jause – die wir bei unserer Mittagsrast zusammenlegen und von der sich jede etwas nehmen kann. Feste, bequeme Wanderschuhe und Kleidung der Witterung entsprechend.

Anmelden bitte unter der Nummer: 0664/73086401 am Handy oder 07232/3602 am Festnetz bei Eva Pichler.

WallfahRt |mittWoch, 29. 4.2020Die heurige KFB Wallfahrt führt nach Maria Attersee. Gottesdienst ist um 10:00 Uhr. Nachher besuchen wir in Seewalchen „Tostmann Trachten“ (www.tostmann.at).

Kath. fRauenbeWegung

IrIscher segenswunsch

segen der erde mit dir, segen des windes mit dir, segen der Äcker und Felder mit dir, segen der Felsen mit dir,segen der Bäume mit dir, segen des wassers mit dir, segen des wassers mit dir, segen der sterne mit dir.siebenfacher segen komme über unsere häuser und wohnungen und über alles, was uns lieb ist.

Dort gibt es eine Führung durch die Schneiderei. Wir werden auch hier zu Mittag essen und es ist Zeit für eine Kaffeepause eingeplant. Wer möchte kann sich auch dort noch die „Bandlkramerey“ ansehen. Das ist ein renovierter Kramerladen, wie sie früher üblich waren. Einkaufsmöglichkeiten gibt es auch vor Ort, wie z.B. Tischwäsche, Gläser, Geschirr u.v.m.Die Abschlussandacht ist in Maria Scharten geplant.

Abfahrt ist um 8:00 Uhr am Heizwerkparkplatz.Kosten: € 17,00 (inkl. € 4,00 für die Führung bei Tostmann Trachten).Anmeldungen bitte während der Bürostunden bei der Pfarrsekretärin im Pfarrbüro.

maiandachtfReitag, 8. 5.2020, 19:30 uhR Bei der Fritz-Kapelle in Falkenbach; Treffpunkt ist um 19:00 Uhr an der Sehrmannkreuzung

fRauenmessenFreitag, 5. 6.2020 und Freitag, 3. 7.2020 um 7:30 Uhr

Es sind alle zu den Veranstaltungen herzlich eingeladen.

Wir wünschen ein gesegnetes Osterfest!

Eva Pichler

Page 10: Aus den Pfarren Lacken | St. Martin i. M. AuS den PFArren

Aus den Pfarren

-10-

lacKen - mütteRRunde

teRminvoRschau

Karsamstag, 11. 4. 2020, 18.30 Uhr:Kerzenverkauf VOR der Osternacht-Liturgie

Donnerstag, 14. 5. 2020, 19.00 Uhr:Musikalische Gestaltung der kfb-Maiandacht bei der Schröckinger-Kapelle (Familie Limberger in Oberhart)

Freitag, 15. 5. 2020, 19.30 Uhr:Pfarrheim: Vortrag „More than a feeling – Entstehung und Bedeutung von Emotionen“

Referentin: Barbara Blattner, BEd, (Religionspädagogin, Spirituelle Wegbegleiterin, Referentin für Ehevorbereitungskurse, Gesundheits-trainerin)Inhalt: Unsere Wahrnehmung beeinflusst unser Weltverständnis. Was wir fühlen, welche Gefühle wir wahrnehmen, verdrängen, aber auch welche Gefühle in unserem Leben zu

maiandacht

14. 5. 2020,19.00 Uhr: kfb-Maiandacht bei der Schröckingerkapelle (Familie Limberger in Oberhart). Die musikalische Gestaltung der Maiandacht wird von der Mütterrunde übernommen.

kurz kommen, das hängt von unseren Prägungen aus der Kindheit, unseren Glaubenssätzen und letztlich von unserer Einstellung zum Leben ab. Wir widmen uns der Frage, in wieweit uns Erlebnisse und Erfahrungen als Entwicklungschance dienen können. (KBW-Kooperation) Eintritt: 5,00 Euro

Sonntag, 24. 5. 2020, 10.00 Uhr:Pfarrheim: PFARR-CAFE anlässlich Erstkommunion: mit köstlichen Mehlspeisen und fair gehandeltem Kaffee

Sonntag, 5. 7. 2020, Treffpunkt 14.00 Uhr:Parkplatz beim Friedhof in St. Johann/Wimberg zur Familienwanderung am Hansberg, mit Einkehr bei der Hansberg-Jausenstation der Familie Steinmayr

Vortragende Barbara Blattner

lacKenPfaRRcafe am Palmsonntag

Herzliche Einladung zum Pfarrcafe im Pfarrheim Lacken am Palmsonntag, 5. April 2020 nach der Wortgottes-Feier. Köstliche Mehlspeisen und fair gehandelter Kaffee, Getränke und belegte Brote warten auf die Gäste.

Der Reinerlös geht an die Caritas-Österreich-Flüchtlingshilfe, die in Griechenland vor allem in den überfüllten Flüchtlingslagern auf den Inseln Lesbos und Chios die katastrophale humanitäre Lage zu lindern versucht. "Es fehlt an allem", so Caritas-Generalsekretär

Kath. fRauenbeWegung

Klaus Schwertner, "an Notunterkünften, Trinkwasser, Hygieneprodukte, Kinder-nahrung und Lebensmitteln." Mehr Info auf https://www.caritas.at/auslandshilfe/katastrophenhilfe-humanitaere-hilfe/laender-brennpunkte/fluechtlingshilfe-griechenland

Page 11: Aus den Pfarren Lacken | St. Martin i. M. AuS den PFArren

-11-

Aus den Pfarren

KiRchenheizung

Die Pfarre ist bestrebt, den Kirchenbesuchern eine angenehme Raumtemperatur zum Mitfeiern der Gottesdienste anzubieten!Ein Dankeschön für eure Spenden von € 930,46, die Ihr für die Kirchenheizung der Heizperiode 2019 gegeben habt. Von der Pfarre konnten damit die in den Wintermonaten 2019 angefallenen Heizkosten in der Kirche zur Gänze beglichen werden. In einer 2. Tafelsammlung am Palmsonntag, den 5. April 2020 bitten wir die Kirchenbesucher wieder um einen Beitrag für die Kirchenheizung der Heizperiode 2020!

Pfarrangehörige, die am Palmsonntag am Gottesdienst nicht teilnehmen können, können eine Spende für die Kirchenheizung an die Pfarre Lacken überweisen:IBAN AT07 3410 0000 0011 3035BIC: RZOOAT2L100RAIBA Feldkirchen-GoldwörthBankstelle Lacken Ein herzliches Vergelt`s Gott!

lacKen - WiR bitten um sPenden

„PfaRRheimneubau - RestfinanzieRung“

Spenden für die Rückzahlung des Pfarrheimneubaues sind weiterhin unter: AT07 3410 0000 0011 3035, BIC: RZOOAT2L100 möglich. Zahlscheine liegen in der Kirche sowie in der RAIBA - Filiale auf.

Mit dem Kauf unseres Pfarrweines „Maria Hilf“ unterstützen Sie unsere Pfarrheim-Restfinanzierung (Rückzahlung des Kredits)

Herzlichen Dank!

Page 12: Aus den Pfarren Lacken | St. Martin i. M. AuS den PFArren

Aus den Pfarren

-12-

Am 1. Adventsonntag, dem 1. Dezember 2019, fand für die neuen Ministrant-innen und Ministranten die feierliche Aufnahme in den Ministranten-Dienst in der Pfarre St. Martin statt.

Wir freuen uns mit den 9 neuen „Minis“, dass sie sich bereit erklärt haben, den Dienst für die Kirche zu leisten und wünschen ihnen viel Freude und Segen für ihre neue Aufgabe.

Den 13 Ministrantinnen und Ministranten, die ihren Dienst im vergangenen Jahr beendet haben, möchten wir auch auf diesem Wege nochmals einen herzlichen Dank für ihre geleistete Arbeit aussprechen.

ministRantinnen & ministRanten

st. maRtinneuaufnahme und veRabschiedung

die RatscheRKindeR 2020

In den Kartagen (Gründonnerstag bis Karsamstag) ziehen unsere Ministrantinnen und Ministranten in der Pfarre wieder von Haus zu Haus, um den Ostergruß zu bringen. Mit ihrem Ratschen möchten sie auf das Leiden, den Tod und die Auferstehung von Jesus Christus aufmerksam machen.Sie freuen sich über eine kleine Spende zur Unterstützung der Ministrantenarbeit. Wir danken schon im Vorhinein für eine freundliche Aufnahme!

RatscheRsPRuch:

Aus Trauer die Glocken schweigen,denn der Herr musste sehr viel leiden.O` lieber Christ, bereu` deine Sünd`,damit die Seele Erlösung findt`.Die Liebe Gottes opfert sich,gestorben ist der Herr für dich.Doch das Grab hält den Herrn nicht zurück.Frohe Ostern wünschen wir,viel Gnade und Glück!

Page 13: Aus den Pfarren Lacken | St. Martin i. M. AuS den PFArren

-13-

Aus den Pfarren

lacKenneue ministRant/innen

Bei der Hl. Messe am Sonntag, dem 24. November 2019 wurden acht Mädchen und ein Knabe durch Anlegen des Ministrantengewandes für den Dienst am Altar als Ministrantinnen u. Ministrant aufgenommen.

Bedanken durften wir uns bei Leonie Huber, Lisa Pühringer, Elena Rammerstorfer, Marco Gastinger und Julian Kiesenhofer, die ihren langjährigen Dienst am Altar beendeten.

Franziska Kramler nicht im Bild der aufgenommenen Minis.

Ratschen in lacKen

Am Karfreitag, 10. April, und am Karsamstag, 11. April 2020 gehen unsere Ministrantinnen und Ministranten wieder ratschen.Die genaue Gebietseinteilung mit Datum wird am Kircheneingang sowie am Wochenzettel bekannt gegeben. Das „erratschte“ Geld verbleibt bei unseren Ministrantinnen und Ministranten - wie z.B. für den Mini-Ausflug.

ministRantinnen & ministRanten

Erich FRITZ

lacKenPalmbuschen

Am Palmsonntag, 5. April 2020 können von der Pfarrbevölkerung bei den Frauen der Goldhaubengruppe Lacken Palmbuschen am Kirchenplatz und bei der Ortskapelle gegen eine Spende erworben werden.

Alfred Alberer

Page 14: Aus den Pfarren Lacken | St. Martin i. M. AuS den PFArren

Aus den Pfarren

-14-

in deR fReude, dass du da bist

lacKen

taufdatum taufname elteRn 09.02.2020 ............. Karla ....................................Mag. Michaela u. Marco Weitzdörfer | Oberstraß

lacKen15.11.2019 Margit Irene Fridum-Steininger | Unterlacken im 68. Lebensjahr15.02.2020 Maria Lueger | Niederwaldkirchen im 96. Lebensjahr16.02.2020 Margarete Wolkerstorfer | Lacken im 95. Lebensjahr17.02.2020 Elisabeth Wiesmayr | Lacken im 81. Lebensjahr29.02.2020 Herlinde Gastinger | Lacken im 78. Lebensjahr

st. maRtin15.12.2019 Frieda Leitner | Schulstraße im 81. Lebensjahr05.01.2020 Johann Bammer | Dunzendorf im 74. Lebensjahr14.01.2020 Franz Hauzenberger | Adsdorf im 79. Lebensjahr31.01.2020 Theodora Fraundorfer | Anzing im 83. Lebensjahr25.02.2020 August Hinterleitner | Ritzersdorf im 65. Lebensjahr

st. maRtin

taufdatum taufname elteRn 11.01.2020 ............. Greta ....................................Martina u. Stefan Neulinger | Mahring12.01.2020 ............. Alexander .........................Mag. Kathrin u. Florian Hagenauer | Adsdorf18.01.2020 ............. Tobias ..................................Julia Pusch u. DI Thomas Hofko, BSc. | Schulstraße25.01.2020 ............. Lian ........................................Kerstin Hintringer u. Patrick Wurmlinger | Lachnerstraße01.02.2020 ............. Lara .......................................Simone u. Michael Ringler | Haidingerweg02.02.2020 ............. Jakob .....................................Verena Erlinger u. Stefan Hofer | Bergstraße15.02.2020 ............. Melissa ................................Andrea Gruber u. Roman Kleebauer | Oberhart16.02.2020 ............. Florian ................................Doris u. Benjamin Zach | Anzing29.02.2020 ............. Dominik ...............................Birgit Niederleithner u. Klaus Moser | Freistadt01.03.2020 ............. Marie ....................................Vanessa u. Stefan Stadlbauer | Anzing07.03.2020 ............. Tobias ..................................Elke Simader u. Patrick Keplinger | Allersdorf08.03.2020 ............. Mia .........................................Andrea u. Martin Oberpeilsteiner | Schulstraße14.03.2020 ............. Josefine ...............................Stephanie u. Ing. Patrick Voit | Puchenau14.03.2020 ............. Raphael Wolfgang ......DI (FH) Andrea u. Ing. Wolfgang Fritz | Puchenau

in liebevolleR eRinneRung

pixabay.com

Page 15: Aus den Pfarren Lacken | St. Martin i. M. AuS den PFArren

-15-

Aus den Pfarren

Palmsonntag | einzug Jesu in JeRusalem7.30 Uhr St.Martin: .......................Frühmesse mit Palmweihe9.30 Uhr St.Martin: .......................Palmweihe bei der Kastnerkapelle, Prozession und Leidensmesse

9.00 Uhr Lacken: ............................Palmweihe bei der Ortskapelle, Prozession und Wortgottesdienst

gRündonneRstag | einsetzung deR euchaRistie16.00 Uhr St.Martin: .....................Kinderfeier mit Fußwaschung

19.00 Uhr Lacken: .........................Abendmahlfeier und Ölbergstunde

KaRfReitag | Jesus leidet und stiRbt füR uns15.00 Uhr St.Martin: .....................Karfreitagsliturgie 16.00 - 17.00 Uhr St.Martin: ......Beichtgelegenheit

KaRsamstag | gRabesRuhe Jesu09.00 - 10.00 Uhr St.Martin: .....Anbetungsstunde (Gestaltung: Gebetskreis)10.00 - 15.00 Uhr St.Martin: .....Stille Anbetung beim Hl. Grab

15.30 Uhr Lacken: .........................Karsamstagsfeier für Kinder18.30 Uhr Lacken: .........................Feier der Auferstehung unseres Herrn Jesus Christus mit Segnung der Osterspeisen

20.30 Uhr St.Martin: .....................Feier der Auferstehung unseres Herrn Jesus Christus mit Segnung der Osterspeisen

osteRsonntag | hochfest deR aufeRstehung des heRRn7.30 Uhr St.Martin: .......................Frühmesse mit Segnung der Osterspeisen9.30 Uhr St.Martin: .......................Osterhochamt mit Segnung der Osterspeisen

osteRmontag6.00 Uhr St.Martin: .......................Emmausgang (Dauer ca. 90 Minuten mit Stationen) Wir laden die gesamte Pfarrbevölkerung dazu sehr herzlich ein, anschließend Frühstück für alle im Pfarrheim9.00 Uhr St.Martin: ........................Wortgottesdienst

9.00 Uhr Lacken: ............................Oster-Festgottesdienst mit Segnung der Osterspeisen

st. maRtin & lacKen - die heilige Woche

5. April bis 13. April 2020

Page 16: Aus den Pfarren Lacken | St. Martin i. M. AuS den PFArren

Aus den Pfarren

-16-

eRstKommunion 2020

st. maRtineRstKommunion

Seit längerer Zeit gibt es in St. Martin wieder einen Tischvater, der gemeinsam mit den anderen Tischmüttern, die Kinder auf die Erstkommunion vorbereitet.

Gemeinsam mit Pfarrer Reinhard Bell, dem Erstkommunion-Team der Pfarren und den Tischmüttern bereiten sich heuer in St. Martin 25 Kinder und in Lacken 11 Kinder auf die Erstkommunion vor. thema: „bei Jesus haben alle Platz“

Feier der Erstkommunion in St. Martin: Sonntag, 17. Mai 2020 um 9.00 Uhr Feier der Erstkommunion in Lacken: Sonntag, 24. Mai 2020 um 9.00 Uhr

Die gesamte Pfarrbevölkerung ist dazu herzlich eingeladen.

lacKeneRstKommunion

Nachstehend die Gruppeneinteilung der Erstkommunion-Kinder:

tischmütteRBirgit Rammerstorfer und Isabella Hofer_____________________________________

Bachmayr NoraGetzinger LeonieHofer SophiaHöfler EmiliaRammerstorfer Katja

tischmütteRChristine Wild und Alexandra Pichler-Langegger____________________________________

Eckerstorfer SinetEhrenmüller LarissaLangegger FlorianReinthaller LeonWakolbinger HannaWild Katharina

Klasse 2a: 12 Kinder

Gierlinger ElkeMahringer Bettina_____________________________________

Breitenfellner LukasGierlinger DanielGruber LisaHofer LukasMahringer TheresaStadlbauer Leni

Gahleitner ResiMahringer Barbara____________________________________

Gahleitner OskarKatzinger HannaLeibetseder OskarMahringer MayaStrasser ElijaTheil Franziksa

Page 17: Aus den Pfarren Lacken | St. Martin i. M. AuS den PFArren

-17-

Aus den Pfarren

eRstKommunion 2020

Klasse 2b: 13 Kinder

Alberer Bettina_____________________________________

Alberer CarolinBruckmüller DavidGrausgruber AnikaHöglinger IlviHöglinger LeoLackinger Nico

Schmidinger MartinWurzinger Daniela____________________________________

Enzenhofer AntoniaPenz AnjaSchmidinger LukasSchöftner RaphaelStockinger SimonWurzinger EliasWurzinger Manuel

PfaRRcaRitas-KindeRgaRten

veRabschiedung von lucia

Wir sagen „auf Wiedersehen“ und wünschen Lucia Leibetseder für ihren nächsten Lebensabschnitt und ihren neuen Aufgaben als Mama alles Liebe und Gute!

Am Freitag, 14. Februar 2020, haben wir uns im gesamten Team von Lucia verabschiedet. Im Speisesaal Markt feierten wir in lustiger Runde und kulinarisch versorgt, gebührend ihren Abschied. Wir hoffen natürlich, Lucia nach ihrer Babypause wieder im Team begrüßen zu können. Alles Gute für eure kleine Familie und danke für deine wertvolle Arbeit bei uns, liebe Lucia!

Isabella Schal

Page 18: Aus den Pfarren Lacken | St. Martin i. M. AuS den PFArren

Aus den Pfarren

-18-

PfaRRcaRitas-KindeRgaRten

„WiR schnuPPeRn schulluft“

Um erstmals „Schulluft zu schnuppern“ besuchten am Mittwoch, dem 05. Februar 2020 alle Schulanfängerinnen und Schulanfänger beider Kindergärten die Volksschule St. Martin.Frau Direktorin Maria Gierlinger begrüßte die Kindergartenkinder im Foyer.Anschließend gab es eine Besichtigung im gesamten Schulgebäude. Es durfte in einzelne Klassenräume geschaut werden, wo so manche Geschwister und ehemalige Kindergartenfreunde entdeckt wurden.Im Turnsaal gaben die Kindergartenkinder, sowie die Schulkinder ihre musikalische Seite zum Besten, indem lustige Mitmachlieder gesungen wurden.

So konnte wieder eine Brücke zwischen Kindergarten und Schule gebaut werden.

Isabella Schal

Kinder brauchen vielfältige Sinneseindrücke, um sich und ihre Umwelt wahrnehmen und kennenlernen zu können. Wahrnehmung bedeutet: etwas mit den Sinnen erfassen, einordnen und verstehen. Durch das Riechen, Schmecken, Tasten, Spüren, Sehen und Hören erhält man Informationen über sich selbst und seine Umgebung. Anhand selbständigen und aktiven Explorierens werden Informationen gesammelt. In unserer pädagogischen Arbeit ist uns dieser Aspekt bewusst und wir wollen den Kindern möglichst viele Sinneseindrücke bieten. Aus diesem Grund legen wir großen Wert auf die Spielzeit im Garten. Hier können die Kinder matschen, buddeln und berühren – die Umwelt und deren

Naturereignisse bewusst „BE-GREIFEN“.Auch unser Spielmaterial ist sinnesfördernd ausgerichtet. So werden zum Beispiel Hörmemorys, Knetmasse oder Tastsäckchen zur Verfügung gestellt. In der Regenbogengruppe wird heuer beispielsweise ein Geburtstagsduft verwendet, der die Kinder auf das besondere Fest einstimmen soll. Wöchentlich wird eine gemeinsame, gesunde Jause angeboten. Die Kinder sind bei der Zubereitung dabei und dürfen Aufgaben übernehmen.Unser Ziel ist es, die verschiedenen Sinne der Kinder bestmöglich anzusprechen und sie für Sinneseindrücke zu sensibilisieren.

Denn nur ein Kind, welches vielfältige Erfahrungen sammeln darf, kann Neues lernen und Fertigkeiten erwerben.

Elisabeth Huber

mit allen sinnen duRchs KindeRgaRtenJahR

Page 19: Aus den Pfarren Lacken | St. Martin i. M. AuS den PFArren

-19-

Aus den Pfarren

PfaRRcaRitas-KindeRgaRten

Diese Zeile aus einem Kinderlied beschreibt ganz das Fundament unserer pädagogischen Arbeit im Kindergarten. Wir wollen die uns anvertrauten Kinder in Ihrer Unterschiedlichkeit achten und wertschätzen, um so die Basis für die bestmögliche individuelle Entwicklung zu legen. Zu unserer christlichen Grundhaltung gehören auch Werte wie Ehrlichkeit, Toleranz und Vertrauen. So soll es uns gelingen eine Gruppenatmosphäre zu schaffen, die jedem Kind vermittelt, dass es angenommen, geliebt und wertvoll ist. Angefangen beim Hand geben zur Begrüßung, über das Umsetzen der jeweiligen aktuellen Kinderthemen und Bereitstellen des entsprechenden Materials bis zum Vorleben christlich sozialer Umgangsformen, signalisieren wir dem Kind "du bist uns wichtig". Diese ehrliche Wertschätzung erzeugt Selbstwertgefühl, welches wiederum grundlegend für einen gelingenden sozialen Umgang mit anderen Kindern

Jedes Kind ist andeRs, Jedes Kind ist WeRtvoll, gott hat es gemacht.

ist. Erst wenn ich mich selbst mag und zufrieden bin, kann ich den anderen akzeptieren und respektieren so wie er ist. Das gemeinsame Spiel im Kindergarten ist hier ein hervorragendes Übungsfeld. Hier lernen die Kinder aufeinander Rücksicht zu nehmen, die Stärken des anderen anzuerkennen, seine Schwächen zu tolerieren und sich mit Unterschiedlichkeiten auseinanderzusetzen.

Bärbel Kirchberger

filmabend

Freitag, 24. April 2020, 19.30 Uhr, Pfarrheim Lacken:Film-Abend: „Papst Franziskus – Ein Mann seine Wortes“Ein berührender Film von Wim Wenders

Wim Wenders lädt das Publikum zu einer sehr persönlichen Reise mit Papst Franziskus ein. Ein Gespräch zwischen Papst Franziskus und – im wahrsten Sinne – der Welt entsteht.

Das Kath. Bildungswerk lädt herzlich ein.

Veronika Pernsteiner

Kath. bildungsWeRK - lacKen

buch: leben - die geneRation 80+ eRzählt Beschreibung: 25 Menschen aus der Gemeinde Feldkirchen erzählen aus ihrem Leben. Das Buch ist ein wertvolles Stück Zeitgeschichte.Taschenbuch im Eigenverlag, 2. unveränderte Auflage,Erhältlich beim Autor Peter Bruckmüller, am Marktgemeindeamt Feldkirchen und bei der Raiba Lacken, zum Preis von € 12,90.

Page 20: Aus den Pfarren Lacken | St. Martin i. M. AuS den PFArren

Aus den Pfarren

-20-

st. maRtin - fiRmlinge 2020

dominik Markus ALBererWohnhaft: AnzingHobbys: Fußball, schwimmen, Volleyball, schifahren

Sarah BAuerWohnhaft: ritzersdorf

Hobbys: Faustball, schifahren, tanzen, schwimmen, tauchen

Jana BOGendOrFerWohnhaft: OberhartHobbys: tanzen, zeichnen, schifahren

Jan BrAndSTeTTerWohnhaft: Plöcking

Hobbys: Faustball, Violine spielen

Ben BrAunSPerGerWohnhaft: PöchtragerwegHobbys: skateboarden, Volleyball, schifahren, 3d Animationen

david BruCKMüLLerWohnhaft: Lanzersdorf

Hobbys: Faustball, schifahren

Melanie BuTTInGerWohnhaft: ritzersdorfHobbys: tanzen, zeichnen, Volleyball

Lena enZenHOFerWohnhaft: reith

Hobbys: reiten, schwimmen, zeichnen, schifahren

emily FAHrnerWohnhaft: BadergasseHobbys: zeichnen, lesen

Tatjana FeICHTnerWohnhaft: Bimberg

Hobbys: tanzen

Patrick GAHLeITnerWohnhaft: PöchtragerwegHobbys: Feuerwehr, schifahren, radfahren, e-Scooter fahren

Christina GIerLInGerWohnhaft: Mahring

Hobbys: turnen, Faustball, Volleyball, Klarinette spielen

Simon GruBerWohnhaft: erdmannsdorfHobbys: Feuerwehr, schifahren, zocken, radfahren

Jonas HArrerWohnhaft: ritzersdorf

Hobbys: Fußball, Faustball, Volleyball, Klavier spielen, laufen

emely HÖFLerWohnhaft: ringwegHobbys: zeichnen, tanzen

nina GIerLInGerWohnhaft: Mahring

Hobbys: Faustball, Querflöte, Volleyball

Katharina KIrSCHnerWohnhaft: erdmannsdorfHobbys: lesen, zeichnen,

snowboarden

Page 21: Aus den Pfarren Lacken | St. Martin i. M. AuS den PFArren

-21-

Aus den Pfarren

Gregor LeITnerWohnhaft: erdmannsdorfHobbys: Fußball, Feuerwehr, lesen, Klavier spielen, schifahren

Clemens MAyrWohnhaft: eduard-Haas-WegHobbys: schwimmen, singen,

tanzen, spielen, Fahrrad fahren

Marcel PernerWohnhaft: AnzingHobbys: Volleyball, Fußball, schifahren

yvonne PernerWohnhaft: Anzing

Hobbys: Jungschar, zeichnen, schwimmen

Lena PLÖderLWohnhaft: PöchtragerwegHobbys: reiten, snowboarden, lesen

Michael rAuCHWohnhaft: Adsdorf

Hobbys: Feuerwehr, radfahren, schifahren

Josef SILBerWohnhaft: unterhartHobbys: Feuerwehr, schifahren, schwimmen

Lorenz STeInInGerWohnhaft: Weinleiten

Hobbys: schwimmen, snowboarden

Harald STOCKInGerWohnhaft: KoblingHobbys: schifahren

Lara STrASSerWohnhaft: Anzing

Hobbys: HipHop, turnen

Marvin VOITWohnhaft: AdsdorfHobbys: Fußball, radfahren, schifahren

Lena WurZInGerWohnhaft: PlöckingHobbys: tanzen, Judo

Florian WOLFMAyrWohnhaft: Windorf

Hobbys: Feuerwehr, schifahren, schwimmen, Fahrrad fahren

daRum lass ich mich fiRmen….….weil es für mich im Leben dazugehört….damit ich auch kirchlich heiraten kann….weil ich an Gott glaube und mehr über den Glauben erfahren möchte….weil es dazugehört….weil es eines von den Sakramenten ist ….weil es für mich normal ist…weil es einfach zum Christentum dazugehört und ich enger an die Glaubensgemeinschaft gebunden bin….weil es Teil des christlichen Glaubens ist….weil ich an Gott glaube….weil es alle anderen auch machen….weil ich gerne ministriere und zur Kirche gehören will….weil es Teil der Religion ist

st. maRtin - fiRmlinge 2020

elisa WürZLWohnhaft: Windorf

Hobbys: Sport, Klavier spielen

Page 22: Aus den Pfarren Lacken | St. Martin i. M. AuS den PFArren

Aus den Pfarren

-22-

st. maRtin - aus dem PfaRRgemeindeRat

PfaRRgemeindeRatsKlausuR 2020

Vom 7. auf den 8. Februar begaben sich die Mitglieder des Pfarrgemeinderates mit Unterstützung vom Finanzausschuss der Pfarre St. Martin auf Klausur in die Begegnungsherberge der Elisabethinen am Freinberg in Linz.

Am ersten Tag beschäftigten wir uns mit dem Zukunftsweg der Katholischen Kirche in Oberösterreich. Wir danken Stiftsdechant Mag. Werner Grad, der uns über den aktuellen Stand nach dem letzten Diözesanforum für das neue Strukturmodell informierte.

Am zweiten Tag begleitete uns Dr. Bernhard Winkler wieder zum Thema Pfarrheim-Neubau - herzlichen Dank dafür!

Ein möglicher Zeitplan für das Gemeinschaftsprojekt Pfarrheim – Raiba – Musik wurde besprochen.

Die Arbeitsgruppe „EXIT“ begann, einen Auszug aus dem bestehenden Pfarrheim und die Lagerung der Materialien zu planen. Es wurden auch geeignete Ausweichmöglichkeiten besprochen.

Die zweite Arbeitsgruppe beschäftigte sich mit den Themen Finanzierung und Information an die Pfarrbevölkerung.

Mit einem gemeinsamen Gottesdienst in der Kapelle beendeten wir unseren Aufenthalt am Freinberg.

Page 23: Aus den Pfarren Lacken | St. Martin i. M. AuS den PFArren

-23-

Aus den Pfarren

infoRmationen

lacKen und st. maRtinfRiedhof

standfestigKeitBitte überprüfen Sie wieder die Standfestigkeit des Grabsteines. Dies ist gerade nach der Winterzeit sehr wichtig. Laut Friedhofsordnung ist der Nutzungsberechtigte für die Standfestigkeit verantwortlich und haftbar!

PflegeDie Grabbesitzer werden gebeten, die Grabzwischenräume und die Gräber unkrautfrei zu halten. Außerdem bitten wir um korrekte Mülltrennung am Friedhof, Blumentassen und –töpfe bitte im Altstoffsammelzentrum entsorgen.

lacKenuRnengRabstellen am fRiedhof

Feuerbestattungen werden immer mehr zum Trend.Der Pflegeaufwand bei der traditionellen Erdbestattung (Pflanzen setzen und wässern, Unkraut jäten, Kerzen aufstellen, etc.) ist für Hinterbliebene oft nicht mehr möglich oder erwünscht.

In letzter Zeit gibt es auch bei uns in der Pfarre vermehrt Anfragen für Urnenbestattungen auf unserem Friedhof.In Lacken sind derzeit keine Urnengrabstellen vorhanden.

Der Finanzausschuss beschäftigt sich mit dieser Situation schon seit letztem Jahr sehr intensiv.Das vorliegende Konzept, sieht nicht nur Urnengrabstellen vor, sondern bezieht den kompletten hinteren Friedhofsbereich – waldseitig – in die Gestaltung mit ein. So wurden auch ein Trauerplatz für Sternchenkinder und ein Sitzplatz zum Rasten und Gedenken vorgesehen.

Im ersten Schritt sollen 5 Urnengräber komplett fertig gestellt werden und weitere sollen dann nach Bedarf und Nachfrage folgen.Ein kompletter Entwurf der Planung ist im Schaukasten am Pfarrplatz Lacken ersichtlich.

Von der Pfarre ist angedacht, mit der Ausführung im Frühjahr 2020 zu beginnen. Die Ausführungsarbeiten werden an eine Fachfirma vergeben.

WiR bitten um hilfe

Für die Errichtungsarbeiten erbittet die Pfarrleitung von der Pfarrbevölkerung Robotstunden. Je mehr helfende Hände wir von der Pfarre beistellen können, desto kostengünstiger wird das Vorhaben.

Auch Spenden für den neuen Urnenfriedhof werden gerne entgegengenommen. Vielen herzlichen Dank!

Weitere Details werden von der Pfarre noch bekannt gegeben.

Ideenkonzept – urnengräber: Wolfgang Zauner - Zauner GmbH & Co KG

URNENGRÄBER

RASEN

RASEN

GEDENKENRUHE

Sitzbank

Thuja aufgeastetFindling | Skulptur unter Birke

Urnengräber | Platte 40x40an grünem Band

FamiliengräberBestand

DenkmalBestand

Brunnen

Friedhofsmauer

Birkenhain

Birkenhain mit Findlingen

Leistenstein

Leistenstein

Wassergebundene Decke

A A'

Urnengrab/Steinplatte 40/40mit Beschriftung Efeu und Immergrün

Birke

Rasen

URNENGRÄBER

RASEN

RASEN

GEDENKENRUHE

Grundriss M1:100

Schnitt A-A' M1:50EntwurfAnsicht

Apfelsbach 21aA-4115 Kleinzell

Tel.: +43.(0).7282.20590www.gartenzauner.com

Pfarre LackenFriedhof Lacken

4101 Feldkirchen/Donau

Ideenkonzept UrnengräberNaturmaße nehmen, Koten prüfen! ohne statische Berechnung!

Von GartenZauner beigestellte Ideenentwürfe sind keine Baumeisterpläne und keinendgültiger Ausführungsplan. Änderungen in der Ausführung vorbehalten!

Plannr.: 1Datei: FRLA_191220__EW_A_KNR.dwg Maßstab: 1:50/100 (A2)

Gez.v. : KNR Gepr. v.: WZ Datum: 20.12.2019

Anmerkungen:

N

Page 24: Aus den Pfarren Lacken | St. Martin i. M. AuS den PFArren

Aus den Pfarren

-24-

choRgemeinschaft

lacKengeneRationenchoR

Erfolgreich gestartet ist unser neues Projekt eines „Generationenchors“ in Lacken. Jugendliche, Frauen und Männer treffen sich seit Herbst bei der Chorgemeinschaft zum gemeinsamen Singen und gemütlichen Beisammensein. So vielfältig wie seine Mitglieder sind auch die Lieder, die der Chor einstudiert. Dazu gehören die rhythmischen, geistlichen Klassiker genauso wie moderne Popsongs, wir singen auf Englisch oder in Mundart. Robbie Williams‘ „I love my life“, „Für immer ab jetzt“ von Johannes Oerding oder „Herrgott, I leg‘ in Deine Händ‘“ zählen zu unserem Repertoire. Der Zusammenklang von Jung und Junggebliebenen funktioniert ganz wunderbar, das konnten wir schon bei bisher zwei Gottesdiensten zeigen.

Bei der Heiligen Messe am Ostermontag (13. April) ist die Chorgemeinschaft wieder in der Kirche zu hören.

sing mit, sPiel mit!Wir sind weiterhin auf der Suche nach sing- und musikbegeisterten Frauen und Männern, Mädels und Burschen! Damit der Stimmgewalt auch die Instrumenten-Power um Nichts nachsteht, suchen wir insbesonders nach Musikantinnen und Musikanten, die uns bei den Proben und Auftritten unterstützen. Die Proben finden montags im zwei-Wochen-Takt um 19 Uhr im Pfarrheim statt. Im Vordergrund steht bei uns nicht die Perfektion, sondern immer die Freude am gemeinsamen Singen und Musizieren.

Die nächsten Probentermine:6., 20. April,4., 18. Mai, jeweils 19 Uhr im PfarrheimNähere Informationen gibt es bei den beiden Chorleiterinnen, Melanie Wurzinger und Andrea Endt.

die nächsten teRmine

Musikalische Mitgestaltung der Karwoche, der Osternacht und des Feierlichen Hochamtes am Ostersonntag.

Ostersonntag: „DEUTSCHE MESSE“ von Heinrich Walder (* 1955) für Chor, Orgel, Bläserensemble und Pauke.Diese „Deutsche Messe“ wurde aus Anlass des Südtiroler „Diözesantags der Kirchenmusik 2016“ komponiert. Der Komponist Heinrich Walder wurde in

st. maRtin - KiRchenmusiK aKtuell

Toblach (Südtirol) geboren. Nach dem Kirchenmusik- und Orgelstudium in Wien wirkte er als Chorleiter, Organist und Musikschullehrer sieben Jahre in Ried/Innkreis in OÖ. Seit 1990 ist er als Domkapellmeister in Brixen tätig.

Ausführende: Chor der Pfarre, Reinhold Breslmayr (Orgel), Bläserensemble St. Martin.

Page 25: Aus den Pfarren Lacken | St. Martin i. M. AuS den PFArren

-25-

Aus den Pfarren

lacKen - senioRen

Am Freitag, 6. Dezember 2019 fand im Pfarrheim Lacken gemeinsam mit Kindern ein Seniorennachmittag statt. Der Nikolaus hat den Seniorennachmittag besucht, verteilte an die sehr zahlreich anwesenden Kinder und an die Senioren und Seniorinnen „Nikolosackerl“.

Die Besucher waren sehr erfreut, konnten sie doch einen sehr gemütlichen Nachmittag in geselliger Runde genießen.

Herzlichen Dank für die Organisation und Vorbereitung dem Spiegel Gruppenteam, dem Senioreninnen-Leitungsteam (Pfarrcaritas) sowie Alfred Alberer als bewährten Nikolaus.

senioRennachmittage

Bei den monatlichen Senioren-nachmittagen im Winter und Frühling feierten Seniorinnen und Senioren im Pfarrheim bei gemeinsamem Beisammensein fröhliche und gemütliche

niKolaus besuchte senioRennachmittag

Senioreninnen-Leitungsteam (Pfarrcaritas) mit dem bewährten nikolaus Alfred Alberer

Erich FRITZ

st. maRtin:Dienstag, 05. Mai 19.00 Maiandacht Hubertuskapelle (Jägerschaft St. Martin)Mittwoch, 06. Mai 19.00 Maiandacht Steinmetzkapelle in Plöcking (Verein Erlebniswelt Granit)Freitag, 08. Mai 19.00 Maiandacht mit Gebetswanderung "Fritz-Kapelle", Falkenbach (KFB St. Martin)Dienstag, 12. Mai 19.00 Maiandacht "Reinhartner-Kapelle", Fam. Mahringer in Oberhart (Goldhauben St. Martin)Mittwoch, 13. Mai 19.00 Abendmesse mit Maiandacht Schloßkapelle NeuhausFreitag, 15. Mai 19.00 Maiandacht "Hofbauern-Kapelle" Fam. Pühringer in Adsdorf (Firmlinge)Samstag, 16. Mai 11.00 Maiandacht in Althütten, TschechienFreitag, 22. Mai 19.00 Maiandacht "Wagner-Kapelle", Fam. Wagner in Allersdorf (Bäuerinnen St. Martin)Donnerstag, 28. Mai 14.00 Maiandacht Betreutes Wohnen

lacKen:Donnerstag, 07. Mai 19.00 Maiandacht „Gaiseder-Kapelle“ Fam. Plöderl in Oberhart (Goldhauben Lacken)Donnerstag, 14. Mai 19.00 Maiandacht "Schröckinger-Kapelle" Fam. Limberger in Oberhart (kfb u. Mütterrunde Lacken)Donnerstag, 28. Mai 19.00 Maiandacht "Josefs-Kapelle" Fam. Alberer, Schatzsiedlung 43 (Lacken)

st. maRtin & lacKen - maiandachten 2020

Stunden.Ein herzliches Danke dem Senioren-Leitungsteam für die Vorbereitung und die engagierte Durchführung.

Page 26: Aus den Pfarren Lacken | St. Martin i. M. AuS den PFArren

Aus den Pfarren

-26-

sPiegel-sPielgRuPPen

st. maRtinKindeRfasching

Auch dieses Jahr erfreute sich das Spielgruppen-Team an zahlreichen Besuchern des Kinderfaschings im Sportpark TROPS. Die Clowns Frau und Herr Mandolino und Musiker Armin Eichinger sorgten für Stimmung und Schwung an diesem Nachmittag.

Großer Andrang herrschte bei der Schminkstation, wo Tamara Hagenauer kleine Kunstwerke und ein großes Lächeln in die Gesichter der Kinder zauberte.

Heuer füllten die Kinder bei abwechslungsreichen Spielstationen ihre Stempelpässe und verdienten sich damit eine Medaille.

Zusätzlich konnten sich die Kinder bei der Malstation eine eigene Maske basteln. Dank der großzügigen Spenden für die Tombola erfreuten sich die Kinder an tollen Preisen.

Wir bedanken uns bei allen Mitwirkenden für ihre Unterstützung und bei Familie Ulreich für die Bewirtung und Bereitstellung der Räumlichkeiten!

anmeldung füR die sPielgRuPPe

Möchtest du auch mit deinem Kind in die Spielgruppe gehen? Gerne nehmen wir deine Anmeldung an unter 0664/3623532 oder per Mail an [email protected].

st. maRtin - KindeRlituRgie

familiengottesdienste

Die letzten Familiengottesdienste waren sehr gut besucht - ob Tiersegnung, Adventsonntage, Kindermette, „Jesus ruft und braucht dich“ im Jänner oder auch der Faschingssonntag. Die Gottesdienste stehen immer unter einem besonderen Motto, welches wir auch versuchen, gut für die Kinder aufzubereiten und verständlich darzustellen.

KindeRsegnung

Die Kinder, welche im Vorjahr in unserer Pfarrkirche getauft worden sind, wurden gemeinsam mit ihrer Familie zur Kindersegnung am Samstag, 1. Februar 2020 eingeladen. Nach der Einzelsegnung durch Pfarrer Reinhard Bell sprachen die Eltern gemeinsam

ein Gebet und jedes Kind bekam eine schön verzierte Kerze, welche an der Osterkerze entzündet wurde.

Mehr Bilder findet ihr auf der Homepage der Pfarre St. Martin.

osteRn

Ostern steht schon bald bevor und wir wünschen euch eine schöne, gemeinsame Vorbereitung mit eurer Familie aufs Osterfest und eine Fastenzeit, in der ihr bewusst auf Gewohntes verzichtet, um wieder in Kleinigkeiten das Besondere wahrzunehmen.

Der nächste Termin ist:DO, 9.4.2020 um 16:00 Uhr:Fußwaschung am Gründonnerstag

Page 27: Aus den Pfarren Lacken | St. Martin i. M. AuS den PFArren

-27-

Aus den Pfarren

Gerlinde Barth und Monika Winkler waren für die Kinderliturgie mehr als

20 Jahre ehrenamtlich tätig - eigentlich die Urgesteine des Teams. Immer sehr lustig, bemüht und stets gut organisiert machten sie unsere Kinderliturgietreffen jedes Mal zu einem Highlight. Neben Beruf und anderen ehrenamtlichen Tätigkeiten waren Gerlinde und Monika auch bei den Familiengottesdiensten immer fix dabei. Ehrenamt ist nicht selbstverständlich, umso mehr schätzt man die Arbeit eines jeden Einzelnen. Den Abschluss haben

st. maRtin - KindeRlituRgie

20 JahRe im dienste deR KindeRlituRgie

Die Zeit vergeht wie im Flug und es wechseln natürlich auch immer wieder Kinderliturgie Mitglieder. Wir freuen uns auf Anfragen und sind sehr aufgeschlossen für neue Mitglieder. Bei Interesse bitte direkt im Pfarrbüro bei Sabine Kepplinger (Tel. 07232-2202) anrufen oder uns direkt ansprechen. WiR fReuen uns auf dich!

wir gebührend gefeiert und das obere Mühlviertel unsicher gemacht. WiR sagen danKe füR die WundeRbaRe zeit mit euch! Euer Kili -Team!

st. maRtin - PfaRRbücheRei

Bücher lesenheißt wandern gehenin ferne Welten,aus den Stubenüber die Sterne Jean Paul

In eine andere Welt entführen auch die lesenswerten Kriminalromane der österreichischen Autorin Daniela Larcher. Unter dem Pseudonym Alex Beer ist die Preisträgerin des österreichischen

Krimipreises 2019 die Schöpferin der spannenden August Emmerich –Reihe:

Held dieser historischen Krimireihe ist der Polizeiagent August Emmerich. Er ermittelt in Wien, kurz nach dem Ende des Ersten Weltkriegs, aus dem er selber als Invalide zurückkehrte. Der Glanz der ehemaligen Weltmetropole ist Vergangenheit, die Stadt versinkt in Armut und Chaos, es herrschen Hunger und Schwarzhandel, auch politisch scheint die Stadt nicht zur Ruhe zu kommen. Schon regen sich jene Kräfte, die den Weg in den nächsten Weltkrieg bereiten werden.

Page 28: Aus den Pfarren Lacken | St. Martin i. M. AuS den PFArren

Aus den Pfarren

-28-

Morde sind das letzte, was die gezeichnete Donaumetropole nun braucht, dennoch geschehen sie und rufen Emmerich und seinen jungen Assistenten auf den Plan.

Alex Beer versteht es, beim Leser ein lebendiges Bild jenes von Nachkriegswehen geplagten Wien entstehen zu lassen.Zugleich erschafft sie mit dem zynischen, sturen aber zugleich von einem großen Gerechtigkeitssinn geleiteten Polizeiagenten August Emmerich eine Figur, die man nicht nur bei der Auflösung seiner Fälle sondern auch durch all die privaten Wirrnisse gerne begleitet. Lesestoff vom Feinsten!

st. maRtin - PfaRRbücheRei

„Der zweite Reiter“ ist der Auftakt der spannenden Reihe, gefolgt von „Die rote Frau“, „Der dunkle Bote“ und „Das schwarze Band“.Die Bücher sind in unserer Pfarrbücherei erhältlich!

ACHTUNG – TERMINÄNDERUNG (der bereits im VA-Kalender stehende Termin am 15.11.2020 wird verschoben):Lesung mit Beate MAXIAN am Freitag, 20. Nov. 2020, 19 Uhr

lacKen - WoRtgottesdienste

Helene Breslmayr und Veronika Pernsteiner erklärten sich bereit, ehrenamtlich mit der Pfarrbevölkerung in Lacken Wortgottesdienste zu feiern, um die liturgische Kontinuität in Lacken unterstützend fortzusetzen. Von der Pfarrbevölkerung in Lacken werden diese wechselnden Wortgottesdienste geschätzt und angenommen.

Das seelsorgliche Angebot für die Pfarre Lacken wird derzeit durch Pfarrer Mag. Reinhard Bell, Mag.a. theol. Sieglinde Lichtenwagner und Helene Breslmayr aus St. Martin sowie Elisabeth Strigl

und Veronika Pernsteiner aus Lacken sehr gut abgedeckt. Ein herzliches „Danke“ für euer Engagement!

„Vergelt`s Gott“ auch den vielen Ehrenamtlichen aus der Pfarrbevölkerung für das Mitarbeiten, Gestalten oder Helfen bei pfarrlichen Veranstaltungen. Sie entfalten Aktivitäten in den Gruppierungen, um so Beiträge für ein reges Pfarrleben zu gestalten bzw. anbieten zu können.

feste und feieRn

st. maRtinPaaRsegnung

Paarsegnung am Samstag, 9. Mai 2020 um 19:00 Uhr in unserer Pfarrkirche St. Martin i. M. „Du bist es mir wert, dass ich mich mit unserer Beziehung beschäftige“

Hierzu sind alle Paare (auch Nicht-Verheiratete), egal ob jung oder alt, ob verliebt oder verlobt, die sich im Rahmen einer besonderen Feier, die Zeit nehmen, über ihre Partnerschaft nachzudenken, herzlich eingeladen.

Page 29: Aus den Pfarren Lacken | St. Martin i. M. AuS den PFArren

-29-

Aus den Pfarren

lacKen„PfaRRcafe`s“

Die Pfarrbevölkerung wird herzlich eingeladen, nach den Gottesdiensten die Pfarrcafe`s zahlreich zu besuchen!

PalmsonntagSonntag, 5. April 2020

chRisti himmelfahRtDonnerstag, 21. Mai 2020, 08.00 UhrHl. Messe

fRonleichnams – sonntag 14. Juni 2020, 08.30 Uhr

Fronleichnamsprozession mit Eucharistiefeier, (zur Stärkung werden danach beim Pfarrcafe auch Würstel angeboten)

maRia himmelfahRtDonnerstag, 15. August 2020, 08.00 UhrHl. Messe mit Kräuterweihe

eRntedanKfest Sonntag, 27. September 2020, 09.00 Uhr

feste und feieRn

Alfred Alberer

danKsagungen

lacKenKiRchen-innenRaum-sanieRung

Die umfangreiche Kirchen-Innenraum-Sanierung ist abgeschlossen!

Mit der neu installierten LED – Inneraumbeleuchtung, von unserem PGR-Mitglied Ing. Otto Eichler jun. – Fa. EOTEC GmbH, geplant und mitbeschafft. Der Kirchenraum erstrahlt in hellem Lichterglanz.Damit wurde für die Liturgie sowie für die Gottesdienstbesucher ein deutlich besserer ansprechender Kircheninnenraum geschaffen.

Die Pfarre bedankt sich dafür bei Ing. Otto Eichler jun. für seinen innovativen Beitrag zur Installation der neuen Beleuchtung sehr herzlich. Erich FRITZ

st. maRtineRlÖs adventKonzeRt

HERZLICHEN DANK an den Burgi-Chor, die St. Martiner VOIXMusikanten, an die Volksschülern der 3a für das wunderschöne und gut auf den Advent einstimmende Adventkonzert mit Texten und Krippenspiel am 1. Dezember 2019

in der Pfarrkirche St. Martin.Der Spenden-Erlös der zahlreichen Besucher/innen in Höhe von € 3.687,59 wurde der Pfarre für den bevorstehenden Pfarrheim-Neubau übergeben.

Page 30: Aus den Pfarren Lacken | St. Martin i. M. AuS den PFArren

Aus den Pfarren

-30-

Pfarrer Reinhard Bell, das Seelsorgeteam, die Mitglieder des Pfarrgemeinderates, die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Fachausschüsse sowie die Pfarrsekretärin wünschen allen Leserinnen und Lesern der gemeinsamen Pfarrzeitung ein gesegnetes Osterfest!

lacKenein heRzliches danKe...

...an Elisabeth und Johann Stöttner für die Christbaumspende in der Kirche und der Goldhaubengruppe Lacken für das Binden der Adventkränze!

lacKenmusiKveRein

Die Pfarre Lacken möchte dem jubilierendem MV Lacken die herzlichsten Glückwünsche... ...zur Feier des 60 Jahre Jubiläums sowie...Gerald Mörzinger zu seinem Jubiläum 25 Jahre Kapellmeister des MV Lacken aussprechen.Und auch den verbindlichsten Dank für die musikalische Mitgestaltung kirchlicher Feste und Feiern entbieten.

danKsagungen

Erich Fritz

lacKenWicKeltisch füR das PfaRRheim

Johann Gaisbauer, Tischlerei in Lacken, hat den klappbaren Wickeltisch im Pfarrheim / Behinderten WC montiert.Ein herzliches Dankeschönder Mütterrunde, die € 350,00 für die Wickeltisch-Anschaffung spendete sowie an Johann Gaisbauer, der zur Gratismontage noch einen ansehnlichen Kaufpreisnachlass gewährte. Die Pfarre bietet mit dem angebrachten Wickeltisch für Kleinkinder eine entsprechend hygienisch – sanitäre Unterstützung!

fotolia

dank

sagu

ng.o

rg

Page 31: Aus den Pfarren Lacken | St. Martin i. M. AuS den PFArren

-31-

Aus den Pfarren

füR unseRe Kleinen

Page 32: Aus den Pfarren Lacken | St. Martin i. M. AuS den PFArren

Aus den Pfarren

-32-

teRmine beideR PfaRRen

st. maRtin lacKen

aPRil 2020 aPRil 2020

15.04. 08.00 Vormittag für Ältere19.04. 09.30 Vorstellung Erstkommunionkinder23.04. 19.00 Gebetskreis 23.04. 17.00 Versöhnungsfest Erstkommunion keine Abendmesse in Lacken24.04. 16.00 Versöhnungsfest Erstkommunion 24.04. 19.30 KBW-Film „Papst Franziskus“ 26.04. 09.00 Vorstellung Erstkommunionkinder28.04. 20.00 Stammtisch pflegende Angehörige29.04. 08.00 KFB-Wallfahrt 30.04. keine Abendmesse in Lackenmai 2020 mai 202002.05. 16.00 Messe im Altenheim Kleinzell 02.05. 19.00 Feuerwehr-Messe keine Vorabendmesse in St. Martin03.05. 09.30 Feuerwehr-Messe 08.05. 14.00 Seniorennachmittag (Muttertagsfeier)09.05. 19.00 Vorabendmesse mit Paar-Segnung12.05. Anbetungstag der Pfarre 07.00 Hl. Messe, Anbetung/Aussetzung bis 12.0013.05. 19.00 Abendmesse Schlosskapelle Neuhaus 15.05. 19.30 KFB-Vortrag „More than a feeling“17.05. 09.00 Erstkommunion19.05. 19.00 Bittprozession und Bittmesse21.05. 09.00 Gottesdienst Christi Himmelfahrt 21.05. 08.00 Gottesdienst Christi Himmelfahrt anschließend Pfarrkaffee23.05. keine Vorabendmesse in St. Martin 24.05. 09.00 Erstkommunion26.05. 20.00 Stammtisch pflegende Angehörige30.05. keine Vorabendmesse in St. Martin31.05. 09.30 Hochamt – Pfingsten 31.05. kein Gottesdienst in LackenJuni 2020 Juni 202001.06. 07.00 Messe Eferdinger Wallfahrer 01.06. 09.00 Pfingst-Festgottesdienst05.06. 07.30 Frauenmesse06.06. 17.00 Bußfeier der Firmlinge11.06. 09.00 Fronleichnams-Prozession 11.06. kein Gottesdienst in Lacken13.06. keine Vorabendmesse in St. Martin14.06. 09.30 Pfarrfirmung 14.06. 08.30 Fronleichnams-Prozession anschließend Pfarrkaffee24.06. 19.00 Abendmesse Schlosskapelle Neuhaus27.06. 16.00 Messe im Altenheim Kleinzell30.06. 20.00 Stammtisch pflegende AngehörigeJuli 2020 Juli 2020 02.07. keine Abendmesse in Lacken03.07. 07.30 Frauenmesse04.07. keine Vorabendmesse in St. Martin05.07. 09.30 Kindergarten-Abschlussmesse 07.07. 08.40 Schulschluss-Gottesdienst VS Lacken10.07. 07.30 Schulschluss-Gottesdienst NMS St. Martin 08.30 Schulschluss-Gottesdienst VS St. Martin11.07. keine Vorabendmesse in St. MartinteRmine zum voRmeRKen: teRmine zum voRmeRKen:20.09. 09.00 Erntedankfest 27.09. 09.00 Erntedankfest04.10. 09.30 Feier der Jubelhochzeiten 11.10. 09.00 Feier der Jubelhochzeiten

hinWeis: teRmine deR hl. Woche sind auf seite 15 angefühRt!