16
1 ...das Gratis-Magazin von www.top-trucker.de – dem Online-Stellenmarkt für LKW-Fahrer! TOP-Thema: Fachkräftemangel „King of the road“ gesucht! Unterschieden wird nach Einsatz im Nah- oder Fernver- kehr, Erfahrung mit bestimmten Fahrzeugarten, Zusatzqualifika- tionen wie ein ADR-Schein oder Staplerführerschein. Top-Trucker sucht auf dieser Basis in ganz Deutschland nach geeigneten Bewerbern. Dabei hilft eine Fahrerdatenbank mit mehr als 5.000 aktuellen Leistungsprofilen von Arbeit Über 50 Prozent der deutschen Lkw-Fahrer auf Jobsuche sind bereit, auch für ausländische Arbeitgeber oder im europäischen Ausland zu arbeiten. Bei der Fahrersuche kann sich deshalb ein Blick nach Deutsch- land lohnen. suchenden Lkw-Fahrern. Ge- eignete Bewerber, die Interesse am Jobangebot haben, werden per E-Mail oder in Form einer Onlinedatenbank übermittelt. Zusätzlich kann eine deutsch- sprachige Hotline für interessier- te Fahrer eingerichtet werden. Das Top-Trucker Team besteht aus erfahrenen Spediteuren, Kraftverkehrsmeistern und Recruitingspezialisten, die auf Truckstop spielt für Trucker ...auf dem Fahrertag in Köln. Für ganz Schnelle gibts Backstage-Karten! Lesen Sie auf Seite 8 Bye-bye, Arschgeweih Tattoos und Piercings - was Chefs noch grade akzeptieren, und was im Job definitiv nicht geht... Lesen Sie auf Seite 12 „Gesund auf Achse“ DocStop Plötzlich krank auf Achse? Wie Sie auch unterwegs schnell ärztliche Hilfe bekom- men... Lesen Sie auf Seite 4 Ausgabe 1_2011 Für eine schnelle Kontaktauf- nahme mit passend qualifi- zierten Fahrern lohnt sich ein Besuch der Internetseite www. top-trucker.com. Die Vermitt- lungs-Plattform hat sich auf die Rekrutierung von Lkw-Fahrern spezialisiert. Transportunterneh- men können ihren Bedarf an Lkw-Fahrern und die Anforde- rungen an die Bewerber online anmelden. Zusatzqualifikation Wechsel- brückenfahrer Attraktive Weiterbildungsmaß- nahme für 200 Trucker gebo- ten! Top-Trucker informiert... Lesen Sie auf Seite 2 ...für Brummifahrer: Trucker- Church Auch wenn es manchmal nicht so aussieht: Gott ist auch auf dem LKW ein Thema! Lesen Sie auf Seite 10

Ausgabe 0 truck-Xpress

Embed Size (px)

DESCRIPTION

Hier sehen Sie die Ausgabe 0 des truck-Xpress

Citation preview

1

...das Gratis-Magazin von www.top-trucker.de – dem Online-Stellenmarkt für LKW-Fahrer!

TOP-Thema: Fachkräftemangel

„King of the road“ gesucht!

Unterschieden wird nach Einsatz im Nah- oder Fernver-kehr, Erfahrung mit bestimmten Fahrzeugarten, Zusatzqualifika-tionen wie ein ADR-Schein oder Staplerführerschein.Top-Trucker sucht auf dieser Basis in ganz Deutschland nach geeigneten Bewerbern. Dabei hilft eine Fahrerdatenbank mit mehr als 5.000 aktuellen Leistungsprofilen von Arbeit

Über 50 Prozent der deutschen Lkw-Fahrer auf Jobsuche sind bereit, auch für ausländische Arbeitgeber oder im europäischen Ausland zu arbeiten. Bei der Fahrersuche kann sich deshalb ein Blick nach Deutsch-land lohnen.

suchenden Lkw-Fahrern. Ge-eignete Bewerber, die Interesse am Jobangebot haben, werden per E-Mail oder in Form einer Onlinedatenbank übermittelt. Zusätzlich kann eine deutsch-sprachige Hotline für interessier-te Fahrer eingerichtet werden.Das Top-Trucker Team besteht aus erfahrenen Spediteuren, Kraftverkehrsmeistern und Recruitingspezialisten, die auf

Truckstop spielt für Trucker

...auf dem Fahrertag in Köln. Für ganz Schnelle gibts Backstage-Karten!

Lesen Sie auf Seite 8

Bye-bye, ArschgeweihTattoos und Piercings - was Chefs noch grade akzeptieren, und was im Job definitiv nicht geht...

Lesen Sie auf Seite 12

„Gesund auf Achse“

DocStopPlötzlich krank auf Achse? Wie Sie auch unterwegs schnell ärztliche Hilfe bekom-men...

Lesen Sie auf Seite 4

Ausgabe 1_2011

Für eine schnelle Kontaktauf-nahme mit passend qualifi-zierten Fahrern lohnt sich ein Besuch der Internetseite www.top-trucker.com. Die Vermitt-lungs-Plattform hat sich auf die Rekrutierung von Lkw-Fahrern spezialisiert. Transportunterneh-men können ihren Bedarf an Lkw-Fahrern und die Anforde-rungen an die Bewerber online anmelden.

Zusatzqualifikation

Wechsel-brückenfahrer

Attraktive Weiterbildungsmaß- nahme für 200 Trucker gebo- ten! Top-Trucker informiert...

Lesen Sie auf Seite 2

...für Brummifahrer:

Trucker-Church

Auch wenn es manchmal nicht so aussieht: Gott ist auch auf dem LKW ein Thema!

Lesen Sie auf Seite 10

2

Nicht suchen – finden!Unsere Rubriken für Sie

TOP-Thema Seite1

Weiterbildung Seite 2

Stellenangebote ab Seite 3

Gesundheit Seite 4

Technik Seite 6

Veranstaltungen Seite 8

„Gott und die Welt“ Seite 10

Ihr gutes Recht Seite 18

Firmenporträt Seite 22

That‘s life Seite 26

Kleinanzeigen Seite 29

Kreuzworträtsel Seite 30

Autobahnraststellen Seite 31

Weiterbildung

Das Konzept von Top-Trucker sieht vor, Fahrer mit mindestens einjähriger LKW-Fahrpraxis zusätzlich zu qualifizieren. In einem achtwöchigen Inten-sivtraining werden erfahrene und lernwillige Sattelzug- und Solofahrer zu Wechselbrücken-fahrern aufqualifiziert.

Top-Trucker bildet 200 Wechselbrückenfahrer aus!

Wollen Sie mit dabei sein?

Nutzen Sie diese Chance und melden Sie sich bis zum

.... bei top-trucker telefonisch unter 06701-2005051

oder per E-Mail an [email protected] an!

die Ausbildung, nach deren Abschluss der neue Fahrer seine Arbeit aufnimmt. Kosten entstehen dem künftigen Arbeit-geber für die Ausbildung seines neuen Fahrers nicht. Für die

Rekrutierung, Vorstellung und Vermittlung fällt eine Organisa-tionspauschale an. Das genaue Procedere ist abhängig vom persönlichen Hintergrund der Bewerber.

Anzeige

Mit der nächsten Frühjahrsbelebung im ersten Quartal 2011 ist eine weitere Verknappung qualifizierter Fahrer zu erwarten. Offenkundiger Engpasssektor sind Wechselbrückenfahrer. Hier klaffen Angebot und Nachfrage besonders weit auseinander.

Der Unterschied zur klassi-schen Umschulung zum LKW-Fahrer liegt in der Vorauswahl der Teilnehmer: Diese müssen vorab Erfahrung und Kön-nen im Straßengüterverkehr nachweisen und werden nur hinsichtlich der Fahrzeugart zusätzlich qualifiziert.

Den bei klassischen Umschü-lern oft beobachteten „Pra-xisschock“, ausgelöst durch ungewohnten Zeitdruck und körperliche Beanspruchung, haben diese Bewerber bereits überstanden, wenn auch mit kleineren und leichteren Fahr-zeugen. Die Erwartung an die Praxistauglichkeit der Absolven-ten ist dem entsprechend höher.

Arbeitgeber, die an den künf-tigen Wechselbrückenfahrern Interesse haben, erhalten aus dem Personalpool von Top-Trucker Bewerbervorschläge zur persönlichen Begutachtung. Entscheidet sich der Arbeitge-ber für einen Kandidaten, erfolgt

3

...das Gratis-Magazin von www.top-trucker.de

Stellenangebote - Wechselbrückenfahrer

..noch‘n Witz:

Ein Busfahren steht ratlos vor einer Unterführung. Nur um wenige

Millimeter ist sein Vehikel zu hoch. Da kommt ein Passant vorbei und

rät dem ihm: „Sie müssen nur etwas Luft aus den Reifen lassen,

dann kommen Sie problemlos durch die Unterführung!“

Grummelt der Busfahren: „Von wegen, Sie Klugscheißer, mir fehlen die

Millimeter oben, nicht unten!“

4

Wer hätte das noch nicht erlebt: Die Termine stehen, also rauf auf den Bock und los! Pech, wenn’s da mal ziept oder zwickt. Bevor es nicht mehr weiter-geht oder es gefährlich wird: DocStop sorgt für Ihre medizi-nische Versorgung unterwegs. DocStop ist ein Netzwerk aus Ärzten und Krankenhäusern, die Ihnen schnell mit medizinischer Hilfe zur Verfügung stehen. Gemeinsam mit der ADAC Truck-Service Hotline und vielen Raststätten und Autohöfen besorgt Ihnen DocStop direkt die Anschrift eines Arztes oder

Wer sollte DocStop kennen?

– Alle LKW-Fahrer/innen– Alle Arbeitgeber (Spediteure, Logistikunter- nehmen usw.)

Wann/wobei hilft DocStop?

– Entweder fährt er mit sei- nem Fahrzeug direkt zum DocStop-Partner Arztpraxis bzw. Krankenhaus

– oder er lässt sein Fahrzeug bei einer der Anlaufstellen, die DocStop-Partner ist, stehen und begibt sich von dort aus zum nahe gelege- nen Arzt.

– Nahezu alle an der Initiative DocStop beteiligten Medizi- ner haben sich bereit erklärt, FahrerInnen die als Patien- ten in ihre Praxen kommen, als „Nächsten“, also ohne längere Wartezeiten zu behandeln.

Weitere Infos finden Sie bei den nebenstehenden Informationsquellen

Gesundheit

Wenn´s weh tut – DocStop-Partner fragen!

Eine bundesweite Befragung von Fernfahrern und -fahrerinnen zeigte, dass fast 85 % über eine mangelhafte medizinische Versorgung am Arbeitsplatz klagen. Weil der Arbeitsplatz aber ständig rollt, ist Abhilfe gar nicht so einfach. Ein Verein mit dem Ziel einer besseren medizinischen Unterwegsversorgung für Berufskraftfahrer, hat dennoch eine Lösung gefunden. Dank DocStop finden Fahrer und Fahrerinnen jetzt auch „auf Tour“ den richtigen Arzt.

Krankenhauses auf Ihrer Stre-cke. Im Allgemeinen bieten die medizinischen Partner schon direkte Parkmöglichkeiten für Ihr Fahrzeug, oder diese liegen im nahen Umfeld eines Rasthofs als DocStop Partner. Gleichzei-tig bemüht man sich, die Warte-zeiten für Sie zu minimieren.

Es existiert bereits ein bundes-weites Netzwerk von DocStop - Anlaufstellen. Dies sind vor allem die VEDA – Autohöfe entlang der transeuropäischen Verkehrswege. Überall dort, wo das DocStop-Logo zu sehen

ist, gibt es Hilfe und Beratung durch freundliche Mitarbeiter. Sie zeigen den Weg zu Arztpra-xen und Krankenhäusern, die in keinem Fall weiter als 4 Kilo-meter entfernt liegen. Teilweise wird sogar ein Transfer dorthin angeboten.

Praktische Tipps: Wie finde ich einen Arzt?– ––––

Wie wird eine Behandlung abgerechnet?–––––

5

...das Gratis-Magazin von www.top-trucker.de

Stellenangebote - Wechselbrückenfahrer

6

Technik

Das markante äußere Styling sorgt für ein beeindruckendes Auftreten auf der Straße. Zu dem schönen Äußeren passt der neue, exklusive Innenraum mit hervorragendem Fahrer-komfort und einem großen Angebot an Farb- und Materi-aloptionen. Scania Baureihe R – das Op-timum in Sachen Kraft, Raum

...und das meinen die Test-Fahrer/innen:

Franz Straßenmann Hella Überall Jenny Mustermann Holger KreuzungFahrer bei Transport+Logistic Chefin der Überall Logistic GmbH Fahrerin bei Müller Transporte Fahrer bei Kreuzundquer

und KomfortDie Scania Lkw der Baureihe R bieten Fahrern eine erstklassige Auswahl an Fahrerhäusern, die für den Fernverkehr und andere Transportaufgaben mit wenigen Stopps optimiert sind. Diese geräumigen, komfortab-len und leistungsstarken Lkw der Spitzenklasse sind selbst anspruchsvollsten Aufgaben und Strecken gewachsen.Die Scania Lkw der Baureihe R können als einzige mit einem Scania V8-Motor ausgestattet werden. Allein diese Tatsache macht die Baureihe R schon zu etwas Besonderem. Ein wei-teres exklusives Merkmal der Baureihe R ist Scania Topline: das grösste und eindrucks-

vollste Fahrerhaus der Marke Scania für den Fernverkehr. In Kombination mit einem mittel-langem Fahrerhaus der Bau-reihe R und vier zusätzlichen Schlafkabinen (CR19, CR19L, CR19 Highline, CR19 Topline) präsentieren wir Ihnen hiermit

Truck of the year 2010 - Was bietet die neue Saab Scania R-Serie?

Die neue R-Serie von Scania verspricht umfangreichen Zusatzkomfort für Fahrer und weiter verbesserte Sicherheitsaspekte. Top-Trucker ließ den neuen Star von Scania mal auf Herz und Nieren prüfen!

die leistungsstärkste, komfor-tabelste und umfangreichste Lkw-Baureihe aller Zeiten. Wie bei allen Scania Lkw können Sie auch die Baureihe R um zahlreiche Optionen ergänzen und individuell anpassen, z. B. Fahrgestellhöhe, Federungsar-ten und Achskonfigurationen.

Mit der größten Auswahl an Antriebsstrang-Optionen auf dem Markt (dazu zählt auch das vollständig automatisierte Sca-nia Opticruise) kann die R-Serie einfach konfiguriert und exakt an Ihre Bedürfnisse angepasst werden. Die neue R-Serie von Scania ist serienmäßig mit dem einzigar-tigen Scania Fahrer Eco-Modul

7

...das Gratis-Magazin von www.top-trucker.de Anzeige

8

Veranstaltungen

Country-Fans aufgepasst! Die Kultband aus Hamburg macht auf Ihrer diesjährigen Tour-nee auch Station beim diesjährigen Trucker-Treffen in Köln!

Anzeige

Truckstop „life“ beim Fahrertag in Köln!

Das Lebensmotto von Cisco, Lucius & Co. entspricht eigent-lich dem Titel des brandneuen Albums „Leb’ Dein Leben“. Der Stoff, aus dem die neuen Songs gemacht sind, versprüht Lebensfreude pur und das Ge-samtwerk ist ein Geschenk an ihre Fans, die der erfolgreichs-ten europäischen Country-Band seit mittlerweile mehr als 35 Jahren die Stange gehalten haben.Das Ergebnis ist ein Album, mit allem was dazu gehört. 14 kra-chermäßige Songs inklusive der erfolgreichen Single aus dem letzten Album „Der Sheriff hat heute Geburtstag“ lassen nicht nur Fanherzen höher schlagen, sondern laden einfach zum feiern und mitsingen ein – gute Laune garantiert.Nach „35 Jahre Country aus Deutschland“ ist es mittlerweile das zweite Album

Backstage bei Truckstop...

mit TruckXpress und Top-Trucker!

Exklusiv für die Leser von truckXpress gibts jetzt die Gelegenheit,

die Jungs von Truckstop mal hautnah zu erleben! Schicken Sie

eine SMS an 0000-000 00 00 und die ersten 4 sind backstage mit

dabei!

Treffpunkt NUFAM:

Nach dem großen Erfolg der ersten NUFAM im März 2009 zeigen die Größen der Nutzfahrzeugbranche auf DER Nutzfahrzeugmesse im Süden neben den klassischen Angebotsbereichen wie z.B. Nutzfahrzeuge, Aufbauten, Anhänger, Reifen und Zubehör auch Produkte und Innovatio-nen aus den Bereichen Tele-matik, Werkstattausrüstung, Ladungssicherung, Krane, Hebezeuge uvm..

Die starke Automobilindustrie und wichtige Nutzfahrzeug-Produktionsstandorte in Süddeutschland sowie die verkehrsgünstige Lage der TechnologieRegion Karlsru-he, deren Autobahnen das Drehkreuz aller europäischen Ost-West- und Nord-Süd-Verbindungen bilden, machen den Standort Karlsruhe zum idealen Treffpunkt für Herstel-ler, Händler, Einkäufer und Nutzer von Nutzfahrzeugen.

Besuchen auch Sie den Bran-chentreffpunkt für Hersteller, Händler, Einkäufer und Nutzer

Die Nutzfahrzeugmesse im Süden Deutschlands: Bereits mehr als 280 Aussteller auf über 50.000 m² Fläche präsentieren sich auf der NUFAM 2011.

9

...das Gratis-Magazin von www.top-trucker.de

Stellenangebote

10

„Gott und die Welt“

Trucker-Church:„Wir sind für Dich da,

weil Du für uns da bist!“

Der Alltag des Brummifahrers ist nicht einfach. Er hat in vielen Bereichen hohe Verantwortung zu tragen und seine Arbeit bringt häufig wenig Freude. Einsamkeit, Anfeindungen, Diskriminierung und die Angst vor dem Sekundenschlaf sind an der Tagesordnung. Aber wer kümmert sich um die Sorgen und Ängste derer, die täglich für volle Regale im Supermarkt sorgen?

Als „Fügung im besten Sinne“ bezeichnet es Ekkehard Fischer deshalb, wenn er über seinen Weg vom erfolgreichen Spitzen-beamten und Unternehmens-

Wer auf der Straße unterwegs ist, begegnet einer Berufsgrup-

pe von Frauen und Männern, ohne die unsere Wirtschaft und

unser Leben nicht funktionieren würde: den LKW-Fahrerinnen

und Fahrern.

Wer etwas näher hinschaut, entdeckt nicht stinkende Brummer

und Verkehrshindernisse, sondern Menschen, die einem sehr

schweren Beruf nachgehen, mit vielen Belastungen und Ent-

behrungen zu kämpfen haben und dennoch kein allzu hohes

Ansehen in der Gesellschaft zu genießen scheinen.

Die Trucker Church bietet Lebenshilfe in vielen Bereichen.

deshalb all denen Hilfe anbieten, die innerhalb und außer- halb des Fahrerberufs Gemeinschaft und die Auseinandersetzung mit Lebensfragen suchen. Das Transportmittel dazu ist die Truckerbibel, die schon über 55.000 Mal in an europäische LKW-Lenker verschenkt wurde. Die Idee der Trucker-Church fand schnell engagierte Unter-stützer in anderen Ländern, beipielsweise in Österreich und der Schweiz. Auf Autohöfen, Rast- und Park-plätzen in Industriegebieten und Transportfirmen in Europa oder auf Veranstaltungen verteilen die verschiedenen Teams der Trucker-Church die Bibel. Oft gibt es dazu noch einen Pott Kaffee kostenlos und ein nettes Gespräch für alle Brummifahrer- und fahrerinnen.

„Es war erstaunlich zu beobach-ten, mit welcher Offenheit die LKW-Fahrer bereit waren, auf ein Gespräch mit uns einzuge-

Ekkehart Fischer,Organisator der

berater zum Initiator der Trucker Church berichtet, der Kirche für den Fernfahrer und die Fernfahrerin. Einen Auftrag dazu habe er erhalten, gemeinsam mit seiner Frau Renate. Wer den beiden begegnet spürt es sofort: Da sind zwei gute Seelen an die richtige Stelle gesetzt worden. „Die Trucker liegen und ganz einfach am Herzen. Sie sind oft tagelang, ja wochenlang allein mit ihrem LKW unterwegs, getrennt von Familie und vom Freundeskreis. Wir wollen Ihnen zeigen: Ihr seid nicht allein!“ lautet das Credo von Renate Fischer. Die Trucker-Church will

hen, sobald wir ihnen die Bibel und eine CD als Geschenk über-reicht hatten. Dabei beeindruck-te mich besonders ihre Dank-barkeit, weil sie endlich einmal Anerkennung und Aufmerksam-keit in Form von Geschenken oder Komplimenten bekamen“ berichtet ein Mitglied des Tru-cker Church Teams über seine Erfahrungen auf der Straße.

Aber nicht nur in spirituellen sondern auch in ganz prakti-schen Fragen ist die Trucker Church die richtige Anlauflauf-stelle für Fahrer und Fahrerin-nen. „Wenn du jemand brauchst, der Zeit hat und mit dir über deine Probleme spricht, der dich versteht oder dir mehr von Jesus Christus erzählt, dann rufe einfach an. Wir sind für dich und deine Familie da“ erklärt Ekkehard Fischer das Angebot der Trucker Church. Einfacher und klarer kann eine Botschaft nicht sein.

11

Stellenangebote

...das Gratis-Magazin von www.top-trucker.de

12

Stellenangebote

13

...das Gratis-Magazin von www.top-trucker.de

Stellenangebote

14

Stellenangebote

15

...das Gratis-Magazin von www.top-trucker.de

Stellenangebote

16

Stellenangebote

Impressum