27
Ausgabe 1 Schuljahr 2016/17

Ausgabe 1 Schuljahr 2016/17 - eduard-moerike-schule-koeln.de · Dort sind unter anderem auch YouTuber wie LP, Kev, Izzi und Sturmwaffel beteiligt. Dner spielt auch Grand Theft Auto

  • Upload
    ngonhi

  • View
    214

  • Download
    0

Embed Size (px)

Citation preview

Ausgabe 1 Schuljahr 2016/17

Inhaltsverzeichnis

Was ist los an der EMS... Schülervertretung Seite 1 Vertrauenslehrer Seite 2 Der Ausflug zum Dom Seite 6 1 Tag in der Waldschule Seite 11 Garten AG Seite 15 Obdachlosenboxen Seite 21 Die Frauenärztin Seite 22

Rezepte... Spaghetti Bolognese Seite 8 Tarte Tatin Seite 17

Spaß und Spiel... Malspaß Seite 7 Rätselspaß Seite 13 Witze und Scherzfragen Seite 20 Preisausschreiben Seite 23

Informationen... Termine Seite 24 Impressum Seite 25

Lifestyle und Berichte... Mobbing Seite 3 Tipps für trockene Lippen Seite 4 Freizeitverhalten der Jugend Seite 5 Dner Seite 10 Das Trauma vom 11.09.2001 Seite 12 Driver San Francisco Seite 14 Die Hauskatze Seite 16 Brangelina Seite 19

Schülervertretung

Schülersprecher und Schülersprecherin In diesem Jahr wurden mal wieder zwei Schulsprecher/in gewählt.Der Schülersprecher ist Manuel Iacona und die Stellvertreterin ist Sharlin Karg. So haben die Klassensprecher und ihre Vertreter entschieden. Ein Schülersprecher muss Verantwortungsgefühl haben und sollte auch freundlich und nett sein. Ein Schülersprecher muss ehrlich sein. Er sollte auch anderen Schülern helfen. Die Schülervertretung vertritt die Belange der Schüler gegenüber den anderen Schulinstitutionen, wie der Schulleitung oder den Lehrern. Sie machen Vorschläge zur Verbesserung des Schullebens und planen und begleiten Aktionen (z.b. Eis verteilen) der Schülervertretung.

von: Aland und Dennis

1

Vertrauenslehrer!

Vertrauenslehrer sind da, um ihnen Sachen anzuvertrauen! An unserer Schule haben wir zwei, Frau Grünfeld und Herrn Annen!

Frau Grünfeld Herr Annen Frau Grünfeld und Herr Annen sind Vertrauenslehrerin und Vertrauenslehrer geworden. Die Vertrauenslehrer sind dazu da, um zu helfen, wenn du ein Problem mit einem Kind oder einem Lehrer hast. Dann kannst du zum Vertrauenslehrer gehen. Frau Grünfeld könnt ihr montags in der 6. Stunde in ihrer Klasse zu einer Sprechstunde aufsuchen.

2

Mobbing

Was ist das eigentlich?

Mobbing ist ein Thema, das an sehr vielen Schulen wichtig ist. Der Begriff „Mobbing“ ist ursprünglich ein Begriff aus der Verhaltensforschung für eine Verteidigungsstrategie von Tieren. Diese Tiere, zum Beispiel Gänse, schließen sich zusammen, um Fressfeinde wie zum Beispiel Füchse zu verscheuchen. Beim Mobbing in der Schule handelt es sich allerdings meistens um Beleidigungen und Prügeleien, die in der Gruppe gegen einzelne Kinder ausgeübt werden. Die Kinder, die gemobbt werden, werden oft antriebslos und depressiv. Eine weitere Art von Mobbing ist das Cyber-Mobbing. Dieses wird vor allem bei sozialen Medien wie zum Beispiel Facebook, Twitter, Instagram, etc. angewendet. Cyber-Mobbing führt unter anderem dazu, dass man sowohl Internet Freunde als auch richtige Freunde verliert. Beim Cyber-Mobbing werden Geheimnisse über Menschen veröffentlicht. Manchmal werden beim Cyber-Mobbing auch Lügen über Menschen verbreitet, Menschen beleidigt und bedroht. Was kann man tun wenn man gemobbt wird? Als erstes sollte man dem Lehrer, dem Schulsozialarbeiter oder den Eltern bescheid geben. Eine weitere Maßnahme ist es, sich Verbündete zu suchen. Eine gute Möglichkeit ist es, den Mobber bei den Mobbing-Attacken zu ignorieren und auszulachen.

von: Karl

3

Tipps für trockene Lippen

selbstgemachte Lippenpflege, die hilft! Kennt ihr das auch, wenn ihr draussen seid und eure Lippen wegen der Kälte trocken sind und einreißen? Das könnt ihr mit Labello ändern. Entweder ihr kauft euch einen oder ihr könnt es auch ganz einfach selber machen. Ich zeige euch ein Rezept zum selber machen. Auf das eure Lippe wieder geschmeidig werden. Viel Spaß!!! Du benötigst:

• 3 TL ungebleichtes Bienenwachs (in vielen Apotheken erhältlich) • 1 Vitamin E-Kapsel • Honig • Olivenöl • 1 kleines Döschen, ca. 10ml • ätherisches Öl für den Duft

So wird es gemacht: Zuerst werden 3 Teelöffel Wachs im Wasserbad geschmolzen. Dabei immer wieder rühren damit keine Klumpen entstehen. Anschließend 7 Teelöffel Olivenöl und ½ Teelöffel Honig dazugeben. Wenn man möchte, kann man ätherisches Öl und den Inhalt der Vitaminkapsel hinzugeben. Das Gemisch umrühren bis es eine homogene Flüssigkeit ist. Zum Schluss in die Dosen einfüllen und abkühlen lassen.

von: Catalina

4

Freizeitverhalten der Jugend

Was macht die Jugend in ihrer Freizeit?

Manche Teenager verbringen die Freizeit am liebsten draußen. Sie treffen sich mit Freunden oder Freundinnen um sich auszutauschen. Dabei sprechen viele über Dinge, die in der Schule passiert sind und vielleicht auch, welche Probleme sie mit den Eltern oder Geschwistern haben. Aber es gibt natürlich auch viele, die ihre Freizeit mit Konsolen, PCs, Handys und mit dem Fernseher alleine in ihrem Zimmer verbringen. Doch macht die Elektronik auch süchtig? Die Antwort ist ganz klar: Ja! Viele Eltern, Lehrer und auch Ärzte raten von vielem Computerspiel ab, oftmals werden die Hausaufgaben nicht gemacht und die Jugendlichen haben keinen Kontakt zu anderen in ihrem Alter. Die Lehrer und Lehrerinnen finden dies auch nicht gut, weil man nicht mehr gut in der Schule sein kann. Viele Teenager kaufen sich Computerspiele oder Spiele für Konsolen, die ab 16 oder 18 sind, obwohl sie noch nicht alt genug dafür sind. Das ist gefährlich, weil man dadurch vielleicht den Bezug zum richtigen Leben verliert. Trotz all dem Spaß, den man mit mit den Konsolenspielen hat, ist es aber wichtig auch raus zu gehen, damit man sich auch mal an der frischen Luft bewegt und auf andere Gedanken kommt.

von: Pasquale

5

Der Ausflug zum Dom

mit den Klassen 6a und 6b Am 8. Dezember 2016 haben die Klassen 6a und 6b einen Ausflug zum Kölner Dom gemacht. Um 8.00 Uhr haben wir uns an der Bahnhaltestelle Porz-Markt getroffen. Es waren die Lehrer Herr Wais und Frau Engels, die Klassenlehrer der 6a und 6b, dabei. Dann sind wir gemeinsam mit der Stadtbahn zum Dom gefahren. Wir sind auf den Dom gestiegen und danach auf der Domplatte zum Weihnachtsmarkt gegangen. Der Auf- und Abstieg hat insgesamt 1 Stunde gedauert, denn der Dom hat bis in die Turmspitze ganze 533 Stufen, die erklommen werden müssen. Dafür hat es sich aber wirklich gelohnt. Ganz oben auf der Aussichtsplattform zu stehen und einen schönen Ausblick über ganz Köln zu haben ist toll. Teilweise kann man bei schönem Wetter sogar bis nach Aachen sehen. Am Weihnachtsmarkt auf der Domplatte hat sich jeder eine Bratwurst oder eine Bretzel geholt. Es hat super Spaß gemacht. Am Ende des Ausflugs wurden wir um 13:00 Uhr an der Bahnhaltestelle Porz-Markt entlassen.

von: Tim

6

Malspaß

von: Pasquale

7

Spaghetti Bolognese

Dieses klassische italienische Nudelgericht gibt es in vielen verschiedenen Varianten. Hier findet ihr eine davon. Das geht ganz einfach und schmeckt gut. Zutaten für die Soße

1,5 kg Fleischtomaten

600 g Gehacktes, halb und halb

2 große Zwiebeln

2 Zehen Knoblauch

1 gehäuften TL Salz

1 gehäuften TL Paprikapulver, rosenscharf

Zutaten für Nudeln

Spaghetti

Parmesan

1 Schuss Olivenöl

Pfeffer

Cayennepfeffer

Basilikum

8

Zubereitung Schritt 1 Die Tomaten enthäuten und die Stielansätze entfernen. Die Zwiebeln und die Tomaten klein schneiden und in einen großen Topf geben. Auf recht hoher Stufe im offenen Topf köcheln und reduzieren lassen. Am besten ist es, wenn man ein Spritzschutzgitter auf den Topf legt. Gelegentlich umrühren und aufpassen, dass nichts anbrennt. Schritt 2 Nach etwa einer halben Stunde, wenn die Tomaten und Zwiebeln gut reduziert sind, mit 250 ml Wasser auffüllen und weiter köcheln, bis das Gemüse fast ganz zerkocht ist. Schritt 3 Den Knoblauch in feine Würfelchen schneiden. Nach etwa einer weiteren halben Stunde einen halben Liter Wasser, den Knoblauch und 1 TL Salz zu den Tomaten hinzufügen und zugedeckt noch mindestens eine Stunde lang auf kleiner Stufe weiter köcheln. Hin und wieder umrühren. Schritt 4 Gehacktes in einer Pfanne scharf anbraten. Kurz vor Ende der Bratzeit mit 1 TL Salz, dem Paprikapulver, dem Pfeffer und dem Cayennepfeffer vermengen. Schritt 5 Das Basilikum fein schneiden, den Parmesankäse reiben und die Spaghetti kochen. Schritt 6 Nach etwa 2 Std. Kochzeit der Soße (sie müsste nun eine sämige Konsistenz haben) das Gehackte, das Olivenöl und das Basilikum unterrühren. Die Spaghetti mit der Soße anrichten und etwas Parmesan darüber streuen. Fertig!!! Guten Appetit!

von: Pasquale

9

Dner YouTuber

Dner hat am 10 Juni Geburtstag. Dner spielt gern Minecraft und Grand Theft Auto 5 und andere Sachen. Er hat fast 3 Millionen Abonnenten und ist wegen Minecraft und Grand Theft Auto 5 berühmt geworden. Dners beste Freunde auf YouTube sind: Ungespielt, LPmitKev und Julien Bam. Dner heisst im wahren Leben Felix, ist 22 Jahre alt, 1,90 m groß und kommt aus Deutschland. Er hat noch einen weiteren YouTube-Kanal, der Felix Laden heißt. Er ist einer der besten YouTuber der Welt. Er spielt bei einem Projekt namens Minecraft Craft Attack 4 mit. Dner ist auch in einem Spiel namens Lucky Block Battle aktiv. Da muss man Lucky Blocks innerhalb von acht Minuten abbauen. Danach kämpft man. Dort sind unter anderem auch YouTuber wie LP, Kev, Izzi und Sturmwaffel beteiligt. Dner spielt auch Grand Theft Auto 5 online. Er macht Vlogs mit anderen oder alllein. Sein Kanal hieß mal Dner MC und Dner Drk, mittlerweile hat er ihn einfach nur Dner genannt.

von: Aland

10

1Tag in der Waldschule ...ein Ausflug der Klassen 6a und 6b

Wir sind am 15.11.2016 an einem Dienstagmorgen zur Waldschule aufgebrochen. An diesem Tag war es regnerisch. Als wir dort ankamen haben wir viele Tiere beobachtet, zum Beispiel Schlangen. Als nächstes haben wir eine behaarte Spinne angeguckt, dass fand ich total super. Dort gibt es tolle Tiere. Kurz danach kam ein Mitarbeiter der Waldschule, sein Name ist Herr Küchenhoff. Herr Küchenhoff hat ein Wildschweinfell aus dem Nebenraum geholt und uns gezeigt. Adison, Josee, Ziesar und Justin haben eine Königspyton um den Hals gehabt. Adison, Justin und ich haben eine brasilianische Vogelspinne angefasst, die fühlte sich cool an. Übrigens, ihr braucht keine Angst zu haben, die Haare der Spinne merkt man fast gar nicht. Also versucht es doch auch mal wenn ihr genauso mutig seid wie die Schüler der Klassen 6. Angst haben müsst ihr auf jeden Fall nicht. Es gab auch Tiere draußen im Gehege. Wir konnten Rehe, Wildschweine, Eulen und Bienen bestaunen. In einer Hütte gab es noch ausgestopfte Tiere, die man sich anschauen konnte. Am Ende hat uns Herr Küchenhoff die Greifvogelstation gezeigt. Durch die vielen Informationen, die an den einzelnen Gehegen zu lesen waren, haben wir sehr viel über die einzelnen Tiere erfahren. Das war der beste Ausflug den ich je hatte.

von: Dennis

11

Das Trauma vom

11. Sebtember 2001

Der 11. September markiert einen tiefen Einschnitt in die Geschichte der USA. Bis dahin hatten die USA ihre Kriege nahezu ausschließlich auf den Territorien anderer Länder geführt und nach dem Zerfall der Sowjetunion Anfang der 1990 Jahre schien ihre Stellung als einzige Supermacht unangefochten. Am 11. September 2001 wurden die Twin Towers des New Yorker World Trade Centers (WTC) angegriffen. In den Südturm auch bekannt als „One World Trade Center“ ist das erste Flugzeug um 08.48 Uhr eingeschlagen und kurze Zeit später auch eins in den Nordturm. Bei den Terroranschlägen sind mehr als 3000 Menschen gestorben, als die Twin Towers in sich zusammen gestürzt sind. 343 Feuerwehrleute und 60 Polizisten und Sanitäter sind ebenfalls verstorben. Der Anschlag auf das WTC in New York war nicht alles. Am selben Tag ist auch ein Flugzeug ins Pentagon, dem amerikanischen Verteidigungsministerium, eingeschlagen. Für den Anschlag ist Osama Bin Laden (Anführer von El Kaida) einer afghanischen Terrorgruppe verantwortlich. Bin Laden schickte Terroristen in die USA, um ein Flugzeug zu entführen und ins WTC zu fliegen und eins ins Pentagon in Washington D.C.. Es begann eine Jagd nach Osama Bin Laden, die den USA alles abverlangte. Osama Bin Laden wurde am 02.05.2011 von den U.S Navy Seals in der Nähe der pakistanischen Hauptstadt Islamabad erschossen. von: Tim

12

Rätselspaß

In jeder Spalte, Reihe und jedem Quadrat dürfen die

Zahlen von 1 bis 9 nur einmal vorkommen.

Addiere die nebeneinander liegenden Kästchen bis nach Oben.

Finde den richtigen Weg.

Wie heißen die Wörter von: Giulio

Wie heißen die Bilder? 13

DRIVER SAN FRANCISCO

Das Action Spiel

Driver San Francisco ist ein Renn- und Actionspiel. Der Hauptcharakter des Spiels ist John Tanner. Tanner ist ein Officer vom San Francisco Police Department. Tanner überführt Jerico, einen Verbrecher, den er jahrelang gesucht hat. Er wird endlich ins Gefängnis gebracht. Doch es läuft NICHT so wie gedacht! Schon als der Nachrichtenhelikopter kommt, um von der Überführung ins Gefängnis zu berichten, wird er von einer Komplizin entführt, um eine Befreiungsaktion zu starten. Sie hat einen Raketenwerfer an Bord und schießt auf die beiden Streifenwagen vor dem Gefängnisbus. Jerico überwältigt den Fahrer und entkommt. Tanner und sein Partner Jones suchen Jerico in ganz San Francisco. Doch bei der Verfolgungsjagd wird Tanner von einem Truck gerammt und er kommt ins Krankenhaus. Doch Tanner gibt nicht auf. Er will Jerico finden. Dann entdeckt Tanner etwas Außergewöhnliches. Er kann shiften, dass heißt, er kann in alle Menschen und Autos springen. Das nutzt er um Jerico und seine Bande zu finden. Doch nach einiger Zeit sieht er Jerico in jedem Körper. Dann merkt er, dass Jerico auch shiften kann. Das macht alles noch schwerer und so beginnt eine Jagd durch die ganze Bay Area. Ich habe dieses Spiel selber für die PS3. Es gibt es aber nicht nur für die PS3, sondern Ubisoft hat das Spiel für den PC sowie für die PS4 und die Xbox. Ich persönlich finde das Spiel richtig cool. Es hat viel Action und es ist auch spannend, weil man nie weiß, was als nächstes kommt. Ich kann dieses Spiel nur weiterempfehlen, es ist saucool.

von: Tim

14

Garten AG

Eine AG an der Eduard Mörike Schule

In der diesjährigen Ausgabe der Schülerzeitung präsentieren wir euch die Garten AG. In der Garten AG helfen Josee, David, Gian–Carlo, Tim, Mongi, Florian und Guiliano mit. In der AG arbeiten sie zum Teil mit Pflanzen und zum Teil mit Holz. Die Schüler pflanzen Gemüse für unsere Schule an, damit wir uns ausreichend von Gemüse ernähren. Herr Annen möchte gerne einen Schulgarten in unserer Schule einrichten. Die Schüler sollen in der AG lernen, das Werkzeug richtig zu benutzen. Einige die dort helfen haben Spaß daran und die anderen nicht. Die Gemüsesorten sind: Tomaten und kleine Kürbisse. Sie entsorgen die Blätter aus dem Sandkasten und räumen die Ecke des Fahrzeugschuppens auf. Sie pflanzen neue Sachen ein und kaufen regelmäßig neue Dinge für den Garten, wie Gartendünger. Die beiden Gartenbeete sind schon angelegt. von: Dennis und Giulio

15

Die Hauskatze

Die Hauskatze ist eine Unterart der Wildkatze.Sie ist ein Fleischfresser und zählt zu den beliebtesten Heimtieren der Welt. Umgangssprachlich wird der Begriff Hauskatze für alle Katzen genutzt, die in mehr oder weniger in direktem Kontakt mit dem Menschen leben. Die Fachsprache der Züchter und Zuchtverbände schränkt den Begriff Hauskatze auf Tiere mit breiter Vielfalt von Wuchstypen und Fellfarben ein, die keiner bestimmten, durch mehrjährige gezielter und dokumentierter Züchtung entstandenen Katzenrasse angehören. Eine Hauskatze wird ungefähr 15 Jahre alt und rechnet man das in Menschenjahre um, so wäre sie 76 Jahre alt. Die älteste Katze der Welt ist 38 Jahre geworden. In Menschenjahren ausgedrückt wären das 196 Jahre. Sie hieß ,,Creme Puff“. Katzen haben gute Augen. Wenn sie älter als 2-3 Jahre sind, dann werden sie ein bisschen fauler und wollen nur schlafen. Möchte man mehrere Katzen zusammen halten, sollte man ihnen 4-5 Tage Zeit geben sich aneinander zu gewöhnen, dann spielen sie zusammen. Katzen können ungefähr 1-7 Babys pro Wurf bekommen, manchmal auch mehr. Es gibt viele Katzenrassen, zum Beispiel die Britisch Kurzhaar Katze, die Siamkatze, Perserkatze, Maine-Coon-Katze, Ragdoll-Katze, American Shorthair Katze, Abessinierkatze, Buma-Katze, Bengal, Sphinx-Katze, Exotische Kurzhaarkatze und noch viele mehr. Katzen spielen gerne mit Papier, kleinen Bällen, mit einem Wollknäuel oder mit Katzenspielzeug. Katzen finden es gut, gestreichelt zu werden und mit dir zu spielen. Wenn die Katze dich mag erkennt man das daran, dass sie oft zu dir kommt und an deinen Füßen schmust. Katzen sind sehr reinliche Tiere und die meiste Zeit des Tages damit beschäftigt, sich zu putzen. Katzen mögen es an Kratzbäumen zu klettern. Außerdem sind diese notwendig, damit die Katzen sich ihre Krallen abwetzen können und diese nicht zu lang werden.

von: Aland

16

Tarte Tatin

Diese klassische französische Tarte mit karamellisierten Äpfeln wird kopfüber gebacken. Das geht ganz einfach, sieht super aus – und schmeckt auch so. Zutaten für den Teig 200g Mehl 50g Zucker 100g kalte Butter 1 Prise Salz Mehl zum verarbeiten

Zutaten für die Füllung 1,25 – 1,5 kg Äpfel ( z.B. Cox Orange ) 2 – 3 EL Zitronensaft 150g Zucker 75g kalte Butter

Zubereitung Schritt 1 Äpfel waschen, schälen, je nach Größe vierteln oder achteln und entkernen. Einige Tropfen Zitronensaft darüber geben, beiseite stellen.

17

Schritt 2 In einer flachen Tarteform Puderzucker und Butter unter dem Grill der Backofen schmelzen und leicht karamellisieren lassen. Die Tarteform mit Topfhandschuhen vorsichtig aus dem Backofen nehmen. Mandelplättchen oder gehackte Wallnüsse in die Form streuen und ebenfalls unter dem Grill bräunen lassen. Form aus dem Ofen nehmen und mit den Äpfeln auslegen. Schritt 3 Grill ausstellen und den Backofen auf 190 Grad vorheizen. Inzwischen den Blätterteig nach Anleitung in Formgröße ausrollen und über die Äpfel legen. Am Rand etwas nach innen stülpen. Im heißen Ofen 30 Minuten lang backen. Schritt 4 Mithilfe einer großen, flachen Platte die Tarte vorsichtig stürzen und am besten warm servieren – eventuell mit Vanilleeis

von: Dennis

18

Brangelina

Die Trennung von Angelina Jolie und Brad Pitt

Das berühmte Hollywoodpaar hat sich getrennt, wie traurig. Angelina Jolie hat sich von Brad Pitt getrennt, weil dieser den Adoptivsohn Maddox (15) im Privatflugzeug geschlagen haben soll. Das Noch-Ehepaar war zwei Jahre verheiratet. Das plötzlich die Trennung eingereicht wurde, hätte wohl keiner gedacht. Angelina Jolie war diejenige, die die Scheidung eingereicht hat. Der beste Freund von Brad Pitt, George Clooney, hält zu Brad. Meiner Meinung nach wäre Brad nicht dazu in der Lage gegenüber jemanden aggressiv zu werden. Ich glaube, dass Brad Pitt seine Kinder nie schlagen würde. Es ist für mich echt traurig, dass Brad so etwas an den Kopf geworfen wird. Angelina Jolie hat vorerst das alleinige Sorgerecht zugesprochen bekommen. Brad Pitt darf seine Kinder nur unter Aufsicht eines Mitarbeiters des Jugendamts sehen. Doch in der Familie Jolie-Pitt geht es weiter drunter und drüber. Bei öffentlichen Auftritten versucht Angelina Jolie den Kindern ein Lächeln auf die Lippen zu zaubern. Natürlich wird es noch schmerzen weil Brad Pitt und Angelina Jolie so lange ein Paar waren.

von: Pasquale

19

Witze und Scherzfragen

Warum kann man Mathe leichter auf dem Mond machen?

Weil dort alles leichter ist Ernst hat sich einen Papagei gekauft und will ihm das sprechen beibringen. Fünf Stunden lang sagt er ihm vor: „Sag mal Onkel, komm Kerlchen, sag Onkel“ Der Papagei sieht ihn nur an und sagt keinen Pieps. Ernst wird wütend. Er packt den Papagei an den Flügeln, schüttelt ihn und schreit: „Willst du wohl Onkel sagen!“ Dann sperrt er ihn in den Hühnerstall. Mittags tut es Ernst leid. Er will den Sprechunterricht fortsetzen. Als er die Tür zum Hühnerstall öffnet, sieht er entsetzt die Hühner am Boden hocken, teilweise ohne Federn. Der Papagei hat den Hahn bei den Flügeln und schreit: „Wirst du wohl Onkel sagen ...“

Ein Spaziergänger wirft einen Stock ins Wasser. Sein Hund Läuft über die Wasseroberfläche und bringt ihn zurück. Ein Zuschauer sagt völlig unbeeindruckt: „Ihr Hund ist aber wasserscheu!“

Die Katze klettert auf den Schoß der kleinen Laura. Laura streichelt

sie und das Tier beginnt zu schnurren. Erschrocken ruft Laura:

„Mami, wo stellt man den Motor ab?“

von: Karl

Was ist weiß und kriecht den Berg hinauf? Eine Lawine mit Heimweh

20

Obdachlosenboxen

Ein neues Zuhause für Obdachlose Herr Diefenbach und Herr Annen nehmen mit einigen Schülern an einem tollen Projekt teil. Seit Weihnachten 2016 werden in der Nähe vom Kölner Dom Obdachlosenboxen auf privaten Parkplätzen aufgestellt. Die Obdachlosenboxen sollen Obdachlosen die Möglichkeit geben, sich bei schlechtem Wetter ins Trockene zu setzen. Das ist sehr praktisch in der Winterzeit, damit die Obdachlosen draußen in der Kälte nicht frieren. Die Größe dieser Boxen ist ungefähr 1,40m mal 1,60m und hat fast Stehhöhe. Die Boxen sind mit Fenstern, Türen und Lüftungsschlitzen ausgestattet. Damit die Menschen etwas besser vor dem Wetter geschützt sind, sind die Boxen mit Styropor ausgekleidet und das Dach mit Dachpappe gedeckt. Damit nachts keine kriminellen Menschen auf die Idee kommen, den armen Menschen die Sachen wegzunehmen, werden die Boxen mit Vorhängeschlössern gesichert. Wenn die Boxen fertig gebaut sind, werden diese von den Mitarbeitern des ADAC abgeholt und auf privaten Parkplätzen aufgestellt. Dann können die ersten Obdachlosen einziehen und ihre Sachen dort schon einräumen und da schlafen. Die Idee stammt von Herrn Sven Luedge, der hat uns um Hilfe gebeten. Die Boxen werden mit Spenden finanziert. Als Vorbild dient ein ähnliches Projekt aus New York City. Es sind zur Zeit zirka 10-15 Boxen in Arbeit, die hoffentlich noch diesen Winter den Obdachlosen zur Verfügung gestellt werden können. Eine davon wird von den Schülern der EMS gebaut. Die Boxen kosten ca. 1000 Euro pro Stück.

von: Giulio und Dennis

21

Die Frauenärztin

in der Eduard Mörike Schule Die Frauenärztin Frau Jung-Saxler war am Donnerstag den 01.12.2016 in der Eduard Mörike Schule. Es waren alle Mädchen der Sek 1 in der Bibiothek, wo uns Frau Jung-Saxler empfangen hat. Sie war nett. Wir haben über das Thema Mädchen geredet, wann sie ihre Periode bekommen und wie lange sie dauert . Wir haben viele neue Sachen dazu gelernt und haben sehr sehr viel über uns Mädchen geredet, zum Beispiel wie man verhüten kann, ohne dass man ein Kind bekommt. Wenn wir mit einem Jungen schlafen wollen dann können wir mit der Pille verhüten oder ein Kondom benutzen, damit wir ein kind verhindern können . Die Frauenärztin hat uns verschiedene Dinge gezeigt, die wir benutzen können wenn wir unsere Tage bekommen . Die Frauenärztin kommt jedes Jahr zu uns.Wenn wir Fragen haben, dann können wir sie unserer Frauenärztin stellen. Wenn man zum ersten mal seine Tage bekommen sollte, dann kann man sich beim Frauenarzt kontrollieren lassen. von: Madlene

22

Preisausschreiben

1. Wie heißt der Schulleiter unserer Schule? 2. Wie heißt unsere Schulssekretärin? 3. Von welcher Marke sind die Computer im PC-

Raum? 4. Wer leitet die Schülerzeitung? 5. Wieviele Klassenräume gibt es im Container? 6. Wie heißt der Konrektor unserer Schule? 7. In welchem Gebäude ist die Auszeitklasse? 8. In welcher Pause hat der Schulkiosk geöffnet? 9. Wer war Eduard Mörike? 10. Wie heißt unser Hausmeister?

Wenn ihr teilnehmen wollt, bitten wir euch eure Lösungen bis zum 15.02.2017 bei Herrn Bell (A905) auf einem Zettel mit Namen abzugeben.

Der 1. Preis ist ein Kinogutschein für das Cinedom.

Der 2. Preis ist ein 5 € Einkaufsgutschein für den Schulkiosk.

Der 3. Preis ist ein 3 € Einkaufsgutschein für den Schulkiosk.

von: Giulio

23

Termine

03.02.2017 Ausgabe der Halbjahreszeugnisse

14.02.2017 Valentinstag

23.02.2017 Weiberfastnacht

24.02.2017 beweglicher Ferientag

27.02.2017 Rosenmontag

28.02.2017 beweglicher Ferientag

07.04.2017 Mobile Verkehrsschule

10.04.-21.04.2017 Osterferien

12.05.2017 Lehrerfortbildung, unterrichtsfrei

26.05.2017 beweglicher Ferientag 06.06.2017 beweglicher Ferientag

07.- 09.06.2017 Projektwoche

10.06.2017 Abschlussfest Projektwoche

16.06.2017 beweglicher Ferientag

30.06.2017 Schulentlassfeier

13.07.2017 Elternsprechtag

14.07.2017 Zeugnisausgabe

17.07.-29.08.2017 Sommerferien

24

Impressum

Diese Schülerzeitung wurde erstellt von der Redaktion der EMS-News der Eduard Mörike Schule, Köln.

Verantwortlich für den Inhalt:

Herr Bell Herr Schmidt

Weitere Informationen über uns und unsere Schule findet ihr auf: www.eduard-moerike-schule-koeln.de

25