8
HolzBrief AUSGABE 3/2017 Foto: ©Thinkstock/iStock MIT EINBRUCHSCHUTZ SICHER WOHNEN So bleiben ungebetene Gäste draußen

Ausgabe 2015 - Holz Denzel · Schlüssel. FINGERSENSOR Öffnen Sie Ihre Tür fingerleicht mit dem biometrischen Fingersensor. Optisch ansprechend in die Türblattfläche integriert

  • Upload
    others

  • View
    4

  • Download
    0

Embed Size (px)

Citation preview

Page 1: Ausgabe 2015 - Holz Denzel · Schlüssel. FINGERSENSOR Öffnen Sie Ihre Tür fingerleicht mit dem biometrischen Fingersensor. Optisch ansprechend in die Türblattfläche integriert

HolzBrief AUSGABE 3/2017

präsentiert von Ihrem Fachhandel fürTISCHLER + SCHREINER

Ausgabe 2015

HolzFibelFachwissen für TISCHLER + SCHREINER

Neu in der Ausgabe 2015/2016:

Sonderkapitel Brand- schutz Normenglossar für

TISCHLER + SCHREINER

HolzFibelFachwissen für Tischler + Schreiner

DekorFinder onlineMit der DekorFinder-App alles auf einen Blick

präsentiert von Ihrem Fachhandel für

+ über 270 Seiten fundiertes Fachwissen + inklusive 50-seitigem Parketthandbuch + DekorFinder mit den Dekoren der wichtigsten Holzwerkstoffhersteller+ HolzFibel – exklusiv bei Ihrem FACHHANDEL FÜR TISCHLER + SCHREINER + Sonderkapitel Brandschutz+ Normenglossar für Tischler + Schreiner

+ über 4.500 Dekore in einer Datenbank + Dekore einfach suchen, fi nden und vergleichen + Einblicke in das Lagerprogamm Ihres Fachhändlers

Unsere Maßnahmen für Ihren Erfolg

Foto

: ©Th

inks

tock

/iSt

ock

MIT EINBRUCHSCHUTZSICHER WOHNEN

So bleiben ungebetene Gäste draußen

AUS UNSEREM LAGERPROGRAMM

Zentral im Herzen von Nordschwaben gelegen,

beliefern wir täglich unsere Kunden aus

Handwerk, Handel und Industrie

im gesamten süddeutschen Raum.

Unser umfangreiches Lager mit Qualitätsprodukten

namhafter Hersteller und unser eigener Fuhrpark

sichern Ihnen eine optimale Verfügbarkeit und

kurze Lieferzeiten zu.

Flexibel und kurzfristig werden

Ihre individuellen Wünsche erfüllt.

Sprechen Sie uns an,

wir beraten und betreuen Sie persönlich vor Ort.

Das aktuelle Gesamtlagerprogramm erhalten Sie

online unter www.holz-denzel.de/lagerprogramm

oder fordern Sie noch heute kostenfrei Ihr Exemplar

unter 0 82 72 / 99 94 – 0 an.

Holz Denzel —

Partner für Ihren Erfolg.

Holz Denzel —

Partner für Ihren Erfolg.

Bestellungen bis 15 Uhr liefern

wir am nächsten Arbeitstag.

L A G E R WA R E

HOLZ DENZEL

NEU im

PROGRAMM

Ihre Ansprechpartner Fon PC-Fax E-Mail

Ernst Wiedemann (Verkaufsleiter) - 210 -95 210 [email protected]

Christian Mayer - 220 -95 220 [email protected]

Thomas Maiershofer - 221 -95 221 [email protected]

Johann Havel - 223 -95 223 [email protected]

Norbert Stempfl e - 225 -95 225 nstempfl [email protected]

Christian Bihlmayr - 226 -95 226 [email protected]

Fon 0 82 72 / 99 94 – 0 Fax 0 82 72 / 99 94 – 299

ALOIS DENZEL KGHolzwerk - Holzhandel - Import

Mühlwinkel 12D - 86637 Wertingenwww.holz-denzel.de

Fon +49 (0) 82 72 / 99 94-0

Türblatt - Decora Brilliant weiß CPL - Höhe: 1985Breite

735 860 985

Decora Brilliant weiß X X X

Türblatt - Decora Brilliant weiß mit Norm-Lichtausschnitt X

Türblatt - Decora Brilliant weiß; WE-Tür X X

Zarge - Decora Brilliant weiß CPL - Höhe: 1985

• 1-fl ügelig

• sturzhoch

• SR-Kante; Bekleidung 62,5 mm;

Verstellbereich Wandstärke -0 / +20 mm

• Schließblech silberfarbig

Mauerstärke Breite

100 X X

120 X X

140 X X X

160 X X

180 X X

200 X X X

265 X X

Türblatt - Decora Brilliant weiß CPL - Höhe: 2110Breite

735 860 985

Decora Brilliant weiß X X X

Türblatt - Decora Brilliant weiß; WE-Tür X X

Zarge - Decora Brilliant weiß CPL - Höhe: 2110

• 1-fl ügelig

• sturzhoch

• SR-Kante; Bekleidung 62,5 mm;

Verstellbereich Wandstärke -0 / +20 mm

• Schließblech silberfarbig

Mauerstärke Breite

100 X X

120 X X

140 X X X

160 X X

200 X X X

265 X X

Page 2: Ausgabe 2015 - Holz Denzel · Schlüssel. FINGERSENSOR Öffnen Sie Ihre Tür fingerleicht mit dem biometrischen Fingersensor. Optisch ansprechend in die Türblattfläche integriert

2

Was Türen sicher macht

Haus- und WohnungsabschlusstürenVor der Entscheidung für eine neue Haus- oder Wohnungstür beschäftigen Bauherrn und Mo-dernisierer sich zunächst mit Fragen der Optik und des Stils. Moderne Bauelemente lassen sich in jedem Fall, unabhängig von Material und Design, so ausstatten, dass sie unterschied- lichen Ansprüchen genügen. Das betrifft nicht nur die Einbruchssicherheit (vergl. Widerstands- klassen-Tabelle rechte Seite), sondern auch weitere Eigenschaften wie Wärmedämmung, Wetterfestigkeit und ähnliches.

Der persönliche Geschmack entscheidet über eine neue Tür aus Holz, Kunststoff, Aluminium oder einer Kombination aus Holz und Aluminium. In unserem Produktportfolio präsentieren wir eine große Auswahl verschiedener Modelle und infor-mieren über die Eigenschaften der einzelnen Ober-flächen.

Wesentlich für Einbruchssicherheit und Wär-medämmung ist die Füllung des Türblattes; je nach Konstruktion besteht sie aus Aluminium-/ Kunststoffverbundplatten oder (bei nicht massi-ven Holztüren) aus einer Kombination aus PU-, Laminat- und Aluminiumschichten. Als Mindest- einbautiefe wird eine Stärke von 40 mm empfoh-len; dieser Wert wird von Qualitätstüren in unse-rem Sortiment in aller Regel deutlich übertroffen.

Bei Glasfüllungen sollte darauf geachtet werden, dass ausschließlich Mehrscheiben-Isolierglas (P4AGlas nach DIN EN 356, entsprechend der Widerstandsklasse RC 2, s. Tabelle) verbaut wird, und dass die Glasleisten verschraubt oder geklebtsind. Das Material und die Konstruktion erhöhenden Zeitaufwand für einen Einbruchsversuch er-heblich – und damit die Chance, dass ein Täter aufgibt.

NebeneingangstürenDas Design spielt bei Neben- oder Garagenein-gängen vielfach eine untergeordnete Rolle. In Sachen „Sicherheit“ macht es jedoch Sinn, die-sen Türen die gleiche Aufmerksamkeit zu widmen, wie dem Haupteingang zu Haus oder Wohnung, denn häufig sind gerade sie bevorzugtes Ziel für einen Einbruchsversuch. Auch hier stehen Modelleaus Alu, Holz oder Kunststoff zur Wahl.

Schloß und BeschlägeEinbrecher (auch Gelegenheitstäter) versuchen inden seltensten Fällen, mit roher Gewalt ein Tür-blatt zu zerstören. Das Türschloss gewaltsam zuöffnen oder die Tür auszuhebeln, ist im Zweifels-falle schneller, leichter und macht weniger Lärm. Deshalb gebührt der Schließtechnik und der Befestigung in der Zarge mindestens die gleiche Aufmerksamkeit wie dem Türblatt.

Page 3: Ausgabe 2015 - Holz Denzel · Schlüssel. FINGERSENSOR Öffnen Sie Ihre Tür fingerleicht mit dem biometrischen Fingersensor. Optisch ansprechend in die Türblattfläche integriert

3

IMPRESSUM:

Herausgeber: hagebau Handelsgesellschaft für Baustoffe mbH & Co. KG, Celler Straße 47, 29614 Soltau, der holzbrief erscheint 4 x jährlich, Ausgabe 3/2017

Verantwortlich für Redaktion und Anzeigen: Jennifer Katenkamp, hagebau Handelsgesellschaft für Baustoffe mbH & Co. KG, Celler Straße 47, 29614 Soltau, Tel. 05191 802-0;

Realisation: abeler bollmann werbeagentur GmbH, Hofaue 39, 42103 Wuppertal, Tel. 0202 2996842-0

Druck: Evers & Evers GmbH & Co KG, Ernst-Günter-Albers-Straße 9, 25704 Meldorf

Alle Angaben ohne Gewähr. Abweichungen/Änderungen der Produkte durch die Lieferanten vorbehalten. © hagebau

Wir empfehlen für Haus-, Wohnungs- und Neben- eingangstüren die folgende Ausstattung:

Eine Mehrpunktverriegelung, bei der zusätzlich zum Hauptriegel an weiteren Stellen Rundbolzenoder Schwenkriegel in das Schließblech greifen.

Eine durchgehende Schließleiste über die kom-plette Höhe der Tür mindert das Risiko, dass einEinbrecher mit einem Werkzeug darunter greifenund die Schließleiste aushebeln kann. Eine Siche-rung auf der Bandseite mit soliden Stahlbolzen verhindert, dass die Tür im Ganzen ausgehebeltwerden kann.

Ein Profilzylinder aus hochwertigem Stahl kann nicht aufgebohrt werden; er darf nicht vorstehen und damit Angriffsfläche für Zange oder Schrau-bendreher bieten. Zusätzlichen Schutz für den Profilzylinder bietet eine Zylinderabdeckung.

Schutzbeschläge, bei denen das Außenschild voninnen verschraubt ist, können nicht von außen entfernt werden – das bedeutet weiteren Schutz für den Zylinder.

Erst durch eine sorgfältig abgestimmte Kombi-nation des Türelements mit passenden Sicher-heitsbeschlägen und einen fachgerechten Einbau werden Türen wirklich sicher.

Widerstandsklassen (RC)Die Norm EN 1627 definiert Widerstandsklassen,Widerstandszeiten (Zeit, die ein Produkt einem Einbruch standhält) und Tätertypen. Zusätzlich zu den ehemaligen Widerstandsklassen WK2 – WK6 die seit September 2011 mit „RC“ für „restistance class“ bezeichnet werden, wurden die Wider-standsklassen RC 1 N und RC 2 N neu eingeführt.

Widerstandsklasse Mutmaßliche Einwirkung durch den Täter

Mind. Widerstands-zeit

RC 1 N (neu)

Ein Aufbruchversuch mit körperlicher Gewalt (vorw. Vandalismus), wie Gegentreten, Gegenspringen, Schulterwurf, Hochschieben, Herausreißen.

Grundschutz für Standardfensterglas

RC 2 N (neu)

Der Gelegenheitstäter versucht,zusätzlich mit einfachen Werkzeu-gen, wie Schraubendreher, Zangeund Keil, das verschlossene undverriegelte Bauteil aufzubrechen.Ein direkter Angriff auf die ein-gesetzte Verglasung ist nicht zu erwarten.

Schutz für Standardfensterglas

RC 2(vorher WK2)

Der Gelegenheitstäter versucht,zusätzlich mit einfachen Werkzeu-gen, wie Schraubendreher, Zangeund Keil, das verschlossene undverriegelte Bauteil aufzubrechen.

3 Minuten

RC 3(vorher WK3)

Der gewohnt vorgehende Täterversucht zusätzlich mit einemzweiten Schraubendreher undeinem Kuhfuß, das verschlosseneund verriegelte Bauteil aufzubre-chen.

5 Minuten

RC 4(vorher WK4)

Der erfahrene Täter setzt zu-sätzlich Sägewerkzeuge und Schlagwerkzeuge, wie Schlagaxt, Stemmeisen, Hammer und Meißel, sowie eine Akku-Bohrmaschine ein.

10 Minuten

RC 5(vorher WK5)

Der erfahrene Täter setzt zusätz-lich Elektrowerkzeuge, wie z. B.Bohrmaschine, Stichsäge oderSäbelsäge und Winkelschleifer miteinem max. Scheibendurchmes-ser von 125 mm ein.

15 Minuten

RC 6(vorher WK6)

Der erfahrene Täter setzt zusätz-lich leistungsfähige Elektrowerk-zeuge, wie z. B. Bohrmaschine,Stich- oder Säbelsäge und Winkel-schleifer mit einem max. Scheiben-durchmesser von 250 mm ein.

20 Minuten

Page 4: Ausgabe 2015 - Holz Denzel · Schlüssel. FINGERSENSOR Öffnen Sie Ihre Tür fingerleicht mit dem biometrischen Fingersensor. Optisch ansprechend in die Türblattfläche integriert

EINRIEGEL-SICHERHEITSSCHLOSSDas verstärkte und mehrfach verschraubte Einriegel-Sicherheitsschloss bietet in Verbindung mit dem Sicherheitsschließblech mit Stahlverstärkung einen hohen Sicherheitsstandard.

DREI-BOLZEN-SICHERHEITSSCHLOSSDrei Bolzen sorgen für eine sichere Verriegelung mit durchsägesicheren Massivriegeln. Das Drei-Bolzen-Sicherheitsschloss ist in RC2- und RC3-geprüften Türelementen einsetzbar.

DREI-BOLZEN-SICHERHEITSAUTOMATIKSCHLOSSTür einfach zuziehen, zwei Riegel schließen automatisch - Sperrblockierung der Riegel gegen Zurückdrücken und Manipulation (z.B. mit Scheckkartentrick). Außenentriegelung durch Schlüs-sel, Innenentriegelung durch Betätigen des Türdrückers. Optional mit Tagesentriegelung möglich.

SPERRBÜGELIntegrierte Türfang-Einrichtung (optional für Drei-Bolzen-Sicherheits(automatik)schloss) um die Tür für Gespräche oder um Post entgegenzunehmen nur spaltbreit zu öffnen. Ein unerwünschtes Aufdrücken der Tür wird verhindert. Komfortable Bedienung innen über Drehknopf, außen durch Schlüssel.

FINGERSENSORÖffnen Sie Ihre Tür fingerleicht mit dem biometrischen Fingersensor. Optisch ansprechend in die Türblattfläche integriert. Einzigartiger Bedienungskomfort, Schluss mit schwerem Schlüsselbund oder vergessenen Zugangscodes. Ein Ausschließen ist unmöglich, da Ihr Finger der Schlüssel ist und dieser auch nicht verlegt werden oder verloren gehen kann. Diebstahl- und Fälschungssicher, da Ihr Finger ein Unikat ist und ausschließlich befugte Personen (einfachste Einprogrammierung, nur bei geöffneter Tür) die Tür öffnen können.

OBERFLÄCHENVIELFALTWEISSLACK & FARBLACK, CPL-/ HPL-OBERFLÄCHEN, ECHTHOLZFURNIEREKöhnlein bietet hochwertige Weiß- & Farblack-Oberflächen an. Farblacke können aus verschiedenen Kollektionen (Köhnlein Farblackkol-lektion, RAL- oder NCS-Farblackkollektion) entnommen werden. Ebenfalls sind über 35 CPL-Oberflächen und unzählige HPL-Schicht-stoffe verschiedenster Hersteller sowie über 65 Echtholzfurnier-Oberflächen im Köhnlein Oberflächenprogramm.

SEITENUNABHÄNGIGE GESTALTUNGIn Mehrfamilienhäusern ist oft ein einheitliches Bild im Hausflur / Treppenhaus erwünscht bzw. durch die Wohngemeinschaft oder Hausverwaltung vorgegeben. Möch-ten Sie dennoch die Innenoberfläche Ihrer Wohnungseingangstür individuell auswählen? Köhnlein bietet eine seitenunabhängige Gestaltung mit beidseitig unterschiedlichen Türoberflächen an. Einheitliche Optik im Hausflur / Treppenhaus und eine an den Wohnraum angepasste Innenoberfläche.

WOHNUNGSEINGANGSTÜRENSCHAFFEN SICHERHEIT UND GEBORGENHEIT

DREI-BOLZEN-SICHERHEITS-AUTOMATIKSCHLOSS MIT A-ÖFFNERVollautomatisches Ver- & Entriegeln der Tür mit dem Drei-Bolzen-Sicherheitsauto-matikschloss mit A-Öffner. Entriegelung von außen z.B. mit dem elektr. Finger-sensor, Codetaster etc. und innen durch Betätigen des Türdrückers. Mechanisches Öffnen & Schließen mit dem Schlüssel ist bei Stromausfall jederzeit sicherge-stellt. Kabelkanal und Kabelübergang im Türblatt notwendig. Feuerschutzausfüh-rung mit notwendiger Notstrompufferung erhältlich.

WOHNUNGSEINGANGSTÜRWeißlack, Überschlagdichtung, Weitwinkelspion, Drei-Bolzen-Sicherheitsschloss mit Sperrbügel,Zarge KÖNOSOFT, Sicherheitsgarnitur Madrid, Langschild Rundform, Edelstahl

AUSSENANSICHTWOHNUNGSEINGANGSTÜRBANDGEGENSEITE (AUSSEN)Eiche Sienna geplankt quer furniert

INNENANSICHTWOHNUNGSEINGANGSTÜRBANDSEITE (INNEN)Wildeiche Frio geplankt quer furniert

Wir beraten Sie vor Ort und unterstützen bei der Realisierung von Sonderwünschen!

Bei allen Sicherheitsschlössern muss zur Erreichung des geprüften Einbruchschutzes die Tür mit dem Schlüssel abgesperrt werden.

STANDARD GLATTEiche Champagner geplankt quer furniert, Verglasung: Klarglas

WOHNUNGSEINGANGSTÜRBandseite (innen): Eiche Champagner geplankt quer furniert, Bandgegenseite (außen):Weißlack, Weitwinkelspion, Sicherheitsgarnitur Madrid mit Zylinderabdeckung

Page 5: Ausgabe 2015 - Holz Denzel · Schlüssel. FINGERSENSOR Öffnen Sie Ihre Tür fingerleicht mit dem biometrischen Fingersensor. Optisch ansprechend in die Türblattfläche integriert

Digitaler Türsteher - Sicherheit für Türen

Technik gegen ein Aushebeln. Weitere Bauteile, wie Riegelschaltkontakte und selbstverriegelnde Schlösser, sorgen optional für zusätzliche Sicher-heit. Funktionstüren können auf Wunsch mit ei-nem Obentürschließer aufgerüstet werden.

Einen erheblichen Komfortgewinn, bieten mo-derne Fingerprint-Systeme. Hier dient der zuvor gespeicherte Fingerabdruck des Besuchers dazu, ohne Schlüssel das Haus betreten zu können. Fingerprint-Systeme werden bereits von Ban-ken, Versicherungen, Polizeidienststellen und sonstigen sicherheitsrelevanten Einrichtungen verwendet. Die ausgefeilte Technik scannt den Fingerabdruck und öffnet die Haustür. Nach an-schließendem Zuziehen verriegelt die Haustür au-

Der Zeitfaktor spielt bei Einbrüchen eine entschei-dende Rolle: Gelangen die Diebe nicht innerhalb von fünf Minuten in die Wohnung, brechen sie ihr Vorhaben in der Regel ab, um nicht entdeckt zu werden. Je mehr Widerstand Türen den Tätern also entgegensetzen, desto wirkungsvoller der Schutz. Aktuelle Sicherheitselemente sind nach neuester europäischer Norm geprüft - mit Prüf-zeugnis und spezieller Kennzeichnung - halten sie Einbruchsversuchen bis zur Widerstandsklasse RC3 stand. Mit jeder Widerstandsklasse erhöht sich die Widerstandszeit, also die Zeit, die dem Einbrecher zur Verfügung steht, um die Tür zu öff-nen. Eine verstärkte Türblattkonstruktion, speziel-le Schutzbeschläge und hochwertige Schließsys-teme bieten in puncto Sicherheit eine ausgereifte

Die veröffentlichte Kriminalstatistik zeigt: Die Zahl der Haus- und Wohnungseinbrüche in Deutschland ist auf den höchsten Stand seit 15 Jahren gestiegen. Viele Einbrecher gelangen durch Aufhebeln der Wohnungseingangstür meist relativ unproblematisch an ihr Ziel. Ein Einbruch in den eigenen vier Wänden bedeu-tet für viele Menschen einen großen Schock.

tomatisch. Nicht berechtigten Personen wird der Zutritt automatisch verweigert.

Schon vorher zu wissen, wer vor der Tür steht, ist gerade in Zeiten der Trickbetrüger, die sich Zu-tritt verschaffen wollen, wichtiger geworden. Ein digitaler Türspion bietet die Möglichkeit, zu sehen, wer vor der Tür steht, ohne die Tür öffnen zu müs-sen. Per einfachem Knopfdruck aktiviert, zeigt das große Display des digitalen Türspions ein ge-stochen scharfes Bild des Eingangsbereichs und ermöglicht auch bei eingeschränkter Sehfähigkeit des Benutzers ein problemloses Identifi zieren von Personen.

Nicht nur in Büros bieten digitale Türsysteme ein hohes Maß an Sicherheit.

Foto

s au

f dei

ser S

eite

: PRÜ

M

5

Page 6: Ausgabe 2015 - Holz Denzel · Schlüssel. FINGERSENSOR Öffnen Sie Ihre Tür fingerleicht mit dem biometrischen Fingersensor. Optisch ansprechend in die Türblattfläche integriert

6

Schlösser und Beschläge

Erst mit den richtigen Schlössern und Beschlägen werden Türen wirklich sicher.

Die wichtigsten Hinweise fürBauherren und RenoviererEine noch so solide Tür, sorgfältig hergestellt und fachmännisch eingebaut, hilft wenig, wenn Schloss und Beschlag eine „Achillesferse“ sind. Nur wenn alle Elemente von guter Qualität sind, sinnvoll aufeinander abgestimmt und fachgerechteingebaut werden, haben sie die Chance, einemEinbruchsversuch zu widerstehen.

Im Hinblick auf den Versicherungsschutz emp-fehlen sich bevorzugt Produkte, die DIN- oder RAL-Prüfbescheinigungen aufweisen. Immer mehr Versicherungen gewähren nur bei entspre-chender Ausstattung von Türen und Fenstern im Schadensfall den vollen Versicherungsschutz. Übrigens: auch das eigene Verhalten zählt. Eine

nur zugezogene Haus- oder Wohnungstür gilt rechtlich als „offen“, und im Falle eines Einbruchsbesteht kein Versicherungsschutz! Türen sollten deshalb grundsätzlich abgeschlossen werden.

Weisen Sie Ihre Kunden auf die folgenden Merkmale moderner Sicherheitsbeschläge hin:

• Die Verschraubung des Schildes ist von außen nicht sichtbar. Das Türschild kann von einem Einbrecher nicht abgeschraubt werden, und der Zylinder ist geschützt.• Der Schließzylinder schließt bündig mit dem Schild ab und steht nicht vor; er kann deshalb weder abgebrochen noch herausgezogen werden.

• Eine zusätzliche Zylinderabdeckung ist der beste Schutz gegen spezielle Einbruchswerk- zeuge, mit denen Täter dem Profilzylinder zu Leibe rücken.• Die Zylinderabdeckung ist aus massivem Stahl gefertigt und kann nicht an- oder aufgebohrt werden.

Auch sichere Türbeschläge sehen gut aus: Sie werden in einer erfreulichen Vielfalt an Formen und Materialien angeboten. Unterschiedliche Material- und Farbkombinationen auf der Außen- und Innenseite einer Tür sind ebenfalls möglich. Selbst die Kombination mit Langschild außen und Rosettengarnitur innen bieten verschiedene Markenhersteller heute an.

Page 7: Ausgabe 2015 - Holz Denzel · Schlüssel. FINGERSENSOR Öffnen Sie Ihre Tür fingerleicht mit dem biometrischen Fingersensor. Optisch ansprechend in die Türblattfläche integriert

7

Update für mehr Sicherheit

Das bei Einbrüchen am häufigsten benutzte Werkzeug ist der Schraubendreher. Er ist klein, unauffällig und lässt sich leicht unter einer Jacke oder einem Pulli verstecken. Mit seiner Hilfe kannein geübter Einbrecher binnen weniger Sekundenältere Fenster, Türen und sogar Garagentore aufhebeln oder knacken. Allerdings dauert

nachrüStEn | AltbAUtEn 13

Update für mehr Sicherheit

Schloss und riegel

Wer in älteren Häusern lebt, muss nicht unbedingt alle Fenster und Türen austauschen, um ruhig schlafen zu können. FTT-Profis bieten effiziente Sicherheitstechnik zum Nachrüsten.

Das bei Einbrüchen am häu-figsten benutzte Werkzeug ist ein Schraubendreher. Er ist

klein, unauffällig und lässt sich leicht unter einer Jacke oder einem Pulli verstecken. Mit seiner Hilfe kann ein geübter Einbrecher binnen weniger Sekunden betagtere Fenster, Türen und sogar Garagentore aufhebeln oder knacken. Allerdings dauert es deutlich länger, wenn die Schwach-stellen von Altbauten mit zusätzlicher Sicherheitstechnik nachgerüstet werden (siehe Reportage S. 8 ). Hier nennen wir Ihnen die Möglichkeiten, Übeltätern die Arbeit zu erschweren oder diese sogar abzuschrecken.

Einbruchschutz für türen Empfehlenswert sind einbruchhem-mende Einsteckschlösser nach DIN 18251 ab der Klasse 4. Schlösser mit Mehrfachverriegelung sind ab der Klasse 3 empfehlenswert. In diese sollten Profilzylinder nach DIN 18152 der Angriffswiderstandsklasse 1 oder 2 mit Bohrschutz eingebaut werden. Darüber hinaus ist die Montage eines

Schutzbeschlages nach DIN 18257 ab der Klasse ES 1 zu empfehlen. Zargen müssen mechanisch stabil mit dem Mauerwerk verbunden sein. Gegen das Aufhebeln im Bandbereich schützen spezielle Bändersicherungen (z. B Hin-tergreifhaken). Schwache Türblätter sollten gegen massive (z. B. aus 40 mm Vollholz) ausgetauscht werden. Ein gutes Zusatzschloss oder ein Querrie-gelschloss erhöht den Sicherheitswert. Wichtig ist, dass die Nachrüstung in ihrer Wirkung sinnvoll auf einander abgestimmt bleibt. Wer sich vor besonders dreisten Übeltätern schüt-zen will, die zuerst klingeln und dann unwissende Wohnungsbesitzer beim Öffnen der Tür überwältigen, sollte in einen (digitalen)Türspion investieren.

nachrüstung für Fenster Fast immer ist es möglich, dem Einbrecher das Leben mit geprüften Zusatzsicherungen nach DIN 18104 Teil 1, z. B. Zusatzkastenschlössern, Fensterstangenschlössern und Bän-dersicherungen schwer zu machen. Die Sicherung sollte mindestens an

der Griff- und Bandseite erfolgen und zumindest griffseitig abschließbar sein.

Standardgemäß verfügen Fens-ter oft nur über einfache Beschläge, die jedoch keine einbruchhem-mende Wirkung haben. Deshalb sollten sie durch geprüfte Fenster-beschläge nach DIN 18104 Teil 2 in Verbindung mit abschließbaren Fenstergriffen ersetzt werden.

Wichtig sind die Stabilität des Fensters, die fachgerechte Befestigung und die Sicherung gegen Demontage. Häufig gekippte Fenster im Erd- oder Kellergeschoss sollten zusätzlich mit einem Fenstergitter gesichert wer-den. Eine gute zusätzliche Abschre-ckung vor kriminellen Übergriffen sind Überwachungskameras und Alarmanlagen, die gut sichtbar an den Schwachstellen des Hauses angebracht sind. Übrigens: Mehr zum Thema erfahren Sie in einem persönlichen Gespräch mit Ihrem FTT-Profi. Ihren Fenster-Türen-Tore-Profi finden Sie im Standortfinder auf http://www.hagebau.com/holzhandel/fenster_tueren_tore_profi/index.html

Foto

s: S

. 12

Thin

ksto

ck; S

. 13

AB

US

(Gra

fik)

Fenstergriff

Fenster- zusatzschloss

Scharnier- seitensicherung

Scharnier Fensterzusatzschloss

SchließseiteScharnier-/Bandseite

Türspion

Schließseite

Türzusatzschloss

Sicherheits-Schutzbeschlag

Sicherheits-Schließblech

Türzylinder

Scharnier

Panzerriegel

Scharnier-seitensicherung

Scharnier-/Bandseite

Gra

fik: A

BUS

das deutlich länger, wenn die Schwachstellen von Altbauten mit zusätzlicher Sicherheitstechnik nach-gerüstet werden.

Einbruchschutz für Türen Empfehlenswert sind ein- bruchhemmend Einsteck- schlösser nach DIN 18251 ab der Klasse 4. Schlös-ser mit Mehrfachverriege-lung sind ab der Klasse 3 empfehlenswert. In diese sollten Profilzylinder nach DIN 18152 der Angriffs-widerstandsklasse 1 oder 2 mit Bohrschutz einge-baut werden. Darüber hinaus ist die Montage eines Schutzbeschlages nach DIN 18257 ab der Klasse ES 1 zu emp-fehlen. Zargen müssen

mechanisch stabil mit dem Mauerwerk verbun-den sein. Gegen das Aufhebeln im Bandbereich schützen spezielle Bändersicherungen (z. B Hin-tergreifhaken). Schwache Türblätter sollten gegen massive (z. B. aus 40 mm Vollholz) ausge-tauscht werden. Ein gutes Zusatzschloss oder ein Querriegelschloss erhöhen die Sicherheit.

Wichtig ist, dass die Einzelelemente einer Nach-rüstung in ihrer Wirkung sinnvoll aufeinander abgestimmt sind.

Wer sich vor besonders dreisten Übeltätern schützen will, die zuerst klingeln und Wohnungs-besitzer dann beim Öffnen der Tür überwältigen, sollte in einen (auch digitalen) Türspion investieren.

Nachrüstung für Fenster Fast immer ist es möglich, mit geprüften Zusatz-sicherungen nach DIN 18104 Teil 1, z. B. Zusatz-kastenschlössern, Fensterstangenschlössern und Bändersicherungen einem Einbrecher das Leben schwer zu machen. Die Sicherung sollte mindes-tens an der Griff- und Bandseite erfolgen und zumindest griffseitig abschließbar sein.

In der Standardausstattung verfügen Fens-ter oft nur über einfache Beschläge, die keine einbruchhemmende Wirkung haben. Deshalb sollten sie durch geprüfte Fensterbeschläge nach DIN 18104 Teil 2 in Verbindung mit abschließ- baren Fenstergriffen ersetzt werden.

Wichtig sind die Stabilität des Fensters, die fach-gerechte Befestigung und die Sicherung gegen Demontage. Häufig gekippte Fenster im Erd- oderKellergeschoss sollten zusätzlich mit einem Fens-tergitter gesichert werden.

Wer in älteren Häusern lebt, muss nicht unbedingt alle Fenster und Türen austauschen, um ruhig schlafen zu können.

Page 8: Ausgabe 2015 - Holz Denzel · Schlüssel. FINGERSENSOR Öffnen Sie Ihre Tür fingerleicht mit dem biometrischen Fingersensor. Optisch ansprechend in die Türblattfläche integriert

AUS UNSEREM LAGERPROGRAMM

Zentral im Herzen von Nordschwaben gelegen,

beliefern wir täglich unsere Kunden aus

Handwerk, Handel und Industrie

im gesamten süddeutschen Raum.

Unser umfangreiches Lager mit Qualitätsprodukten

namhafter Hersteller und unser eigener Fuhrpark

sichern Ihnen eine optimale Verfügbarkeit und

kurze Lieferzeiten zu.

Flexibel und kurzfristig werden

Ihre individuellen Wünsche erfüllt.

Sprechen Sie uns an,

wir beraten und betreuen Sie persönlich vor Ort.

Das aktuelle Gesamtlagerprogramm erhalten Sie

online unter www.holz-denzel.de/lagerprogramm

oder fordern Sie noch heute kostenfrei Ihr Exemplar

unter 0 82 72 / 99 94 – 0 an.

Holz Denzel —

Partner für Ihren Erfolg.

Holz Denzel —

Partner für Ihren Erfolg.

Bestellungen bis 15 Uhr liefern

wir am nächsten Arbeitstag.

L A G E R WA R E

HOLZ DENZEL

NEU im

PROGRAMM

Ihre Ansprechpartner Fon PC-Fax E-Mail

Ernst Wiedemann (Verkaufsleiter) - 210 -95 210 [email protected]

Christian Mayer - 220 -95 220 [email protected]

Thomas Maiershofer - 221 -95 221 [email protected]

Johann Havel - 223 -95 223 [email protected]

Norbert Stempfl e - 225 -95 225 nstempfl [email protected]

Christian Bihlmayr - 226 -95 226 [email protected]

Fon 0 82 72 / 99 94 – 0 Fax 0 82 72 / 99 94 – 299

ALOIS DENZEL KGHolzwerk - Holzhandel - Import

Mühlwinkel 12D - 86637 Wertingenwww.holz-denzel.de

Fon +49 (0) 82 72 / 99 94-0

Türblatt - Decora Brilliant weiß CPL - Höhe: 1985Breite

735 860 985

Decora Brilliant weiß X X X

Türblatt - Decora Brilliant weiß mit Norm-Lichtausschnitt X

Türblatt - Decora Brilliant weiß; WE-Tür X X

Zarge - Decora Brilliant weiß CPL - Höhe: 1985

• 1-fl ügelig

• sturzhoch

• SR-Kante; Bekleidung 62,5 mm;

Verstellbereich Wandstärke -0 / +20 mm

• Schließblech silberfarbig

Mauerstärke Breite

100 X X

120 X X

140 X X X

160 X X

180 X X

200 X X X

265 X X

Türblatt - Decora Brilliant weiß CPL - Höhe: 2110Breite

735 860 985

Decora Brilliant weiß X X X

Türblatt - Decora Brilliant weiß; WE-Tür X X

Zarge - Decora Brilliant weiß CPL - Höhe: 2110

• 1-fl ügelig

• sturzhoch

• SR-Kante; Bekleidung 62,5 mm;

Verstellbereich Wandstärke -0 / +20 mm

• Schließblech silberfarbig

Mauerstärke Breite

100 X X

120 X X

140 X X X

160 X X

200 X X X

265 X X

AUS UNSEREM LAGERPROGRAMM

Zentral im Herzen von Nordschwaben gelegen,

beliefern wir täglich unsere Kunden aus

Handwerk, Handel und Industrie

im gesamten süddeutschen Raum.

Unser umfangreiches Lager mit Qualitätsprodukten

namhafter Hersteller und unser eigener Fuhrpark

sichern Ihnen eine optimale Verfügbarkeit und

kurze Lieferzeiten zu.

Flexibel und kurzfristig werden

Ihre individuellen Wünsche erfüllt.

Sprechen Sie uns an,

wir beraten und betreuen Sie persönlich vor Ort.

Das aktuelle Gesamtlagerprogramm erhalten Sie

online unter www.holz-denzel.de/lagerprogramm

oder fordern Sie noch heute kostenfrei Ihr Exemplar

unter 0 82 72 / 99 94 – 0 an.

Holz Denzel —

Partner für Ihren Erfolg.

Holz Denzel —

Partner für Ihren Erfolg.

Bestellungen bis 15 Uhr liefern

wir am nächsten Arbeitstag.

LAGERWARE

HOLZ DENZEL

NEU im

PROGRAMM

Ihre AnsprechpartnerFonPC-FaxE-Mail

Ernst Wiedemann (Verkaufsleiter)- 210-95 [email protected]

Christian Mayer- 220-95 [email protected]

Thomas Maiershofer- 221-95 [email protected]

Johann Havel- 223-95 [email protected]

Norbert Stempfl e- 225-95 225nstempfl [email protected]

Christian Bihlmayr- 226-95 [email protected]

Fon 0 82 72 / 99 94 – 0 Fax 0 82 72 / 99 94 – 299

ALOIS DENZEL KGHolzwerk - Holzhandel - Import

Mühlwinkel 12D - 86637 Wertingen

www.holz-denzel.deFon +49 (0) 82 72 / 99 94-0

Türblatt - Decora Brilliant weiß CPL - Höhe: 1985Breite

735860985

Decora Brilliant weißXXX

Türblatt - Decora Brilliant weiß mit Norm-LichtausschnittX

Türblatt - Decora Brilliant weiß; WE-TürXX

Zarge - Decora Brilliant weiß CPL - Höhe: 1985

• 1-fl ügelig

• sturzhoch

• SR-Kante; Bekleidung 62,5 mm;

Verstellbereich Wandstärke -0 / +20 mm

• Schließblech silberfarbig

MauerstärkeBreite

100XX

120XX

140XXX

160XX

180XX

200XXX

265XX

Türblatt - Decora Brilliant weiß CPL - Höhe: 2110Breite

735860985

Decora Brilliant weißXXX

Türblatt - Decora Brilliant weiß; WE-TürXX

Zarge - Decora Brilliant weiß CPL - Höhe: 2110

• 1-fl ügelig

• sturzhoch

• SR-Kante; Bekleidung 62,5 mm;

Verstellbereich Wandstärke -0 / +20 mm

• Schließblech silberfarbig

MauerstärkeBreite

100XX

120XX

140XXX

160XX

200XXX

265XX