2
AVH-BRIEF | Für Schüler, Eltern und Lehrer Ausgabe September/Oktober 2012 Neue Homepage Das Corporate Design der Agnes von Hohenstaufen Schule nimmt immer mehr Gestalt an. Inzwischen wurde auch die Homepage völlig neu gestaltet. Unter www.avh-gd.de finden Schülerinnen und Schü- ler alle wichtigen Informationen rund um die Schule. Auch hier unterziehen wir uns einem stän- digen Entwicklungsprozess und werden bei den Usern der Seite Feedback einholen, wie wir uns noch weiter verbessern können. Wer die Seite im Internet noch nicht besucht haben sollte, ist herzlich dazu eingeladen. Fast 10 Prozent mehr Schüler Genau 9,1 % konnte die Agnes von Hohenstaufen Schule bei den Schülerzahlen im Vergleich zum Vor- jahr zulegen. Über diesen Zuwachs freuen wir uns sehr und er ist ein klarer Beleg für die zukunfts- orientierte Ausrichtung der Schule. Den Löwenanteil an dieser positiven Entwicklung haben vor allem das Sozialwissenschaftliche Gymnasium aber auch das Berufskolleg (FH) und die zweijährige Berufsfachschule. Hier haben wir in den jeweils zwei neuen Klassen des ersten Jahrgangs volle Besetzung. Liebe Schüler, liebe Eltern, liebe Lehrer! Der Beginn eines Schuljahres ist für viele ein span- nender Moment. Besonders für die 316 Schülerinnen und Schüler, die wir an der Agnes von Hohenstaufen Schule neu begrüßen können. Aber auch für das Kollegium und die Schulleitung ist es immer wieder eine Herausforderung, mög- lichst reibungslos in ein neues Schuljahr zu starten. Klassen müssen gebildet werden, Stundenpläne erstellt und alle Rahmenbedingungen geschaffen werden. Dazu gehört die Ausgabe der Fahrkarten genauso wie die Einführung der neuen Schülerinnen und Schüler in die neue Wirkungsstätte. An der Agnes von Hohenstaufen Schule haben sogenannte Einführungswochen bereits Tradition. Dazu mehr auf der Rückseite dieses AvH-Briefes. Wir freuen uns auf ein Schuljahr, in dem wir alle wie- der dazulernen dürfen. Jens-Peter Schuller Das Kollegium der Agnes von Hohenstaufen Schule freut sich auf ein neues Schuljahr.

AVH-BRIEF | Für Schüler, Eltern und Lehrer Ausgabe

  • Upload
    others

  • View
    0

  • Download
    0

Embed Size (px)

Citation preview

Page 1: AVH-BRIEF | Für Schüler, Eltern und Lehrer Ausgabe

AVH-BRIEF | Für Schüler, Eltern und Lehrer Ausgabe September/Oktober 2012

Neue Homepage Das Corporate Design der Agnes von Hohenstaufen Schule nimmt immer mehr Gestalt an. Inzwischen wurde auch die Homepage völlig neu gestaltet. Unter www.avh-gd.de finden Schülerinnen und Schü-ler alle wichtigen Informationen rund um die Schule. Auch hier unterziehen wir uns einem stän-digen Entwicklungsprozess und werden bei den Usern der Seite Feedback einholen, wie wir uns noch weiter verbessern können.Wer die Seite im Internet noch nicht besucht haben sollte, ist herzlich dazu eingeladen.

Fast 10 Prozent mehr SchülerGenau 9,1 % konnte die Agnes von Hohenstaufen Schule bei den Schülerzahlen im Vergleich zum Vor-jahr zulegen. Über diesen Zuwachs freuen wir uns sehr und er ist ein klarer Beleg für die zukunfts-orientierte Ausrichtung der Schule. Den Löwenanteil an dieser positiven Entwicklung haben vor allem das Sozialwissenschaftliche Gymnasium aber auch das Berufskolleg (FH) und die zweijährige Berufsfachschule. Hier haben wir in den jeweils zwei neuen Klassen des ersten Jahrgangs volle Besetzung.

Liebe Schüler, liebe Eltern, liebe Lehrer!Der Beginn eines Schuljahres ist für viele ein span-nender Moment. Besonders für die 316 Schülerinnen und Schüler, die wir an der Agnes von Hohenstaufen Schule neu begrüßen können.Aber auch für das Kollegium und die Schulleitung ist es immer wieder eine Herausforderung, mög-lichst reibungslos in ein neues Schuljahr zu starten. Klassen müssen gebildet werden, Stundenpläne erstellt und alle Rahmenbedingungen geschaffen werden. Dazu gehört die Ausgabe der Fahrkarten genauso wie die Einführung der neuen Schülerinnen und Schüler in die neue Wirkungsstätte. An der Agnes von Hohenstaufen Schule haben sogenannte Einführungswochen bereits Tradition. Dazu mehr auf der Rückseite dieses AvH-Briefes.Wir freuen uns auf ein Schuljahr, in dem wir alle wie-der dazulernen dürfen.

Jens-Peter Schuller

Das Kollegium der Agnes von Hohenstaufen Schule freut sich auf ein neues Schuljahr.

Page 2: AVH-BRIEF | Für Schüler, Eltern und Lehrer Ausgabe

Neue Kolleginnen begrüßtNicht nur viele neue Schüler haben eine neue Wir-kungsstätte gefunden, sondern auch drei neue Kolleginnen. Frau Anna Kasner, mit den Fächern Englisch, Französisch und Deutsch, verstärkt dabei das Kollegium genauso wie Frau Christiane Goldsohn, die Englisch und Geschichte/Gemein-schaftskunde unterrichtet. Als katholische Reli-gionslehrerin ist Frau Silke Fürst neu an der Schule.Zurück aus Beurlaubungen sind Frau Helma Wal-zenbach, Frau Jessica Bühl und Frau Monica Hecker.Allen wünschen wir einen guten Start bzw. einen guten Wiedereinstieg.

EinführungswochenWie findet man sich an einer neuen Schule möglichst schnell zurecht? Um diese Frage gut beantworten zu können, gibt es an der Agnes von Hohenstaufen Schule sogenannte Einführungswochen. Zeit für die Klassen und die Lehrer, sich kennen zu lernen. Aber auch Zeit Methodiken des Arbeitens einzuüben, wie die richtige Literatursuche in der Bibliothek oder verschiedenste Präsentationsmethoden.

Klassenpflegschaft (Elternabend)Am Donnerstag, den 11. Oktober 2012 finden abends die Elternabende statt. Einladungen folgen noch. Bitte nützen Sie diese Chance den Kontakt zur Schule und den Lehrern herzustellen bzw. zu intensivieren.

Projekttage und Sporttag Obwohl das Schuljahr 2012 /2013 bereits begonnen hat, sei ein Rückblick auf das abgelaufene Jahr noch erlaubt. Zwei Highlights gab es dabei kurz vor den Sommerferien: Projekttage, die das Stauferjahr 2012 zur 850-Jahr-Feier in Schwäbisch Gmünd zum Thema hatten und mit einem wunderschönen Stau-ferfest im Pausenhof des Beruflichen Schulzen-trums ihren Abschluss fanden. Auf offenem Feuer wurde gekocht, Musiker und Gaukler ließen die Gäste förmlich in die Stauferzeit eintauchen. An liebevoll dekorierten Ständen präsentierten die Schüler ihre Arbeiten und Projekte.

Der vorletzte Schultag, kurz vor den Zeugnissen, war der Sporttag der Agnes von Hohenstaufen Schule. Und wieder einmal hat die SMV mit tollen Ideen aufgewartet.Dabei stand weniger der Wettkampfgedanke im Vordergrund als viel mehr der Spaß an einem gemeinsamen Sport- und Spielfest. Und so waren es auch nicht die klassischen Sportdisziplinen, zu denen aufgerufen wurde, sondern mit Tauziehen, Schubkarrenfahren, Eierlaufen, … - kleine (fast vergessene) Spiele also, die aber heute noch mit-reißen.