7
BRÜDER GRIMM

B RÜDER G RIMM. W ER SIND SIE ? Jacob Grimm wurde den 4. Januar 1785 in Hanau geboren. Wilhelm Grimm wurde den 24. Februar 1786 auch in Hanau geboren

Embed Size (px)

Citation preview

Page 1: B RÜDER G RIMM. W ER SIND SIE ? Jacob Grimm wurde den 4. Januar 1785 in Hanau geboren. Wilhelm Grimm wurde den 24. Februar 1786 auch in Hanau geboren

BRÜDER GRIMM

Page 2: B RÜDER G RIMM. W ER SIND SIE ? Jacob Grimm wurde den 4. Januar 1785 in Hanau geboren. Wilhelm Grimm wurde den 24. Februar 1786 auch in Hanau geboren

WER SIND SIE ?

Jacob Grimm wurde den 4. Januar 1785 in Hanau geboren.

Wilhelm Grimm wurde den 24. Februar 1786 auch in Hanau geboren.

Sie sind von Grimms Märchen bekannt. 27 sanaa

Page 3: B RÜDER G RIMM. W ER SIND SIE ? Jacob Grimm wurde den 4. Januar 1785 in Hanau geboren. Wilhelm Grimm wurde den 24. Februar 1786 auch in Hanau geboren

STUDIENZEIT

Jacob hat Rechtswissenschaft in die Philipps- Universität in Marburg studiert. Er hat auch slawischen Sprachen studiert. Er nahmte seinen Abschied als Diplomat in 1815.

Wilhelm folgte Jacob ein Jahr später. Im Jahr 1835 Wilhelm wurde eine ausserordentliche Professur an der Universität Göttingen.

Sie sind auch Sprachwissenschatler. 46 sanaa

Page 4: B RÜDER G RIMM. W ER SIND SIE ? Jacob Grimm wurde den 4. Januar 1785 in Hanau geboren. Wilhelm Grimm wurde den 24. Februar 1786 auch in Hanau geboren

GRIMMS MÄRCHEN

Die ”Kinder – und hausmärchen, volkstümlich ”Grimms Märchen” genannt, sind eine berühmte deutscheAnthologie.

Bild: Titelblatt der zweitten Auflage von 1819.

20 sanaa

Page 5: B RÜDER G RIMM. W ER SIND SIE ? Jacob Grimm wurde den 4. Januar 1785 in Hanau geboren. Wilhelm Grimm wurde den 24. Februar 1786 auch in Hanau geboren

Die berühmteste Märchen sind: Hänsel und Gretel, Schneewittchen, Dornröschen, Aschenputtel, Rotkäppschen und Die Bremer Stadmusikanten.

Page 6: B RÜDER G RIMM. W ER SIND SIE ? Jacob Grimm wurde den 4. Januar 1785 in Hanau geboren. Wilhelm Grimm wurde den 24. Februar 1786 auch in Hanau geboren

ASCHENPUTTEL Aschenputtel war Kaufmannes Tochter. Sie

hat mit seinen Vater gewohnt. Aschenputtel bekam einen böse Stiefmutter und zwei Stiefschwestern. Sie musst in der Asche neben dem Herd schlafen und dafür war sie Aschenputtel genannt. König hat ein Ball organisiert, wohin alle Mädchen war Einladungen zu. Der Sohn des Königs wählt einen Frau für ihm. Die Stiefmutter verweigert Aschenputtel zu Ball gehen, weil sie hatte nicht geeigneten Kleider haben. Trotzdem alles Aschenputtel geht in dem Ball. Der Königssohn verliebt sich in das Mädchen.

Page 7: B RÜDER G RIMM. W ER SIND SIE ? Jacob Grimm wurde den 4. Januar 1785 in Hanau geboren. Wilhelm Grimm wurde den 24. Februar 1786 auch in Hanau geboren

Aschenputtel läuft zum Festen und königssohn verliebt sich in das Mädchen. Achenputtel verliert sich einen ihrer Pantoffeln und Königssohn suche Jungfrau, der diese Pantoffel passen. Wenn Königssohn gefunden Aschenputtel's Vater die Stiefschwester versuchen vergebens den zierlichen Schuh über ihre Füße zu ziehen, und Aschenputtel, der als einzige der Schuh passt, wird schließlich als wahre Braut erkannt.