2
Praktikumsinhalte Zielgruppen Versorgung Die Babysimulatoren sind so pro- grammiert, dass alle Bedürfnisse und Reaktionen eines Säuglings geäußert werden: Es muss gefüttert und gewickelt, in den Armen gewiegt werden, reagiert auf grobe Behandlung, eine falsche Lage, fehlende Kopfunterstützung. Verantwortung Die „Eltern auf Probe“ müssen sich zu jeder Tageszeit um ihr Baby kümmern. Sie werden veranlasst, sich mit ihren Aufgaben und ihrer Verantwortlichkeit als Eltern in Babypflege, Gesundheit u.a. auseinander zu setzen und Wissen anzueignen. Auseinandersetzung Der Babycomputer zeichnet alle Details der physischen und emotio- nalen Versorgung auf. So können alle Verhaltensweisen mit den „Eltern auf Probe“ gemeinsam mit der betreuen- den Fachkraft ausgewertet werden. Schulen Das RealCare® Elternprogramm ist sehr gut in Lehrpläne der Fächer Biologie, Sexual-kunde, Werte und Normen-/ Ethikunterricht einzubeziehen. Dabei können viele Themen des Bereiches Elternschaft in den Unterricht integriert werden. Die Durchführung des Praktikums mit den Babysimulatoren lässt sich z. B. während einer Projektwoche realisie- ren, auf Wunsch auch unterrichtsbe- gleitend. Jugendzentren/-gruppen Auch Jugendliche, die sich im außer- schulischen Rahmen treffen, können an einem Elternpraktikum teilnehmen. Zeitlich lässt sich dies besonders gut in den Ferien oder in Kooperation mit BetreuerInnen der Gruppen über ein Wochenende realisieren. Gesprächsangebot und Vermittlung von Kenntnissen zu Themen wie Sexualität Familienplanung Schwangerschaft Entwicklung des Kindes Geburt kindliche Bedürfnisse elterliche Aufgaben Partnerschaft und Beziehung eigene Bedürfnisse der Jugendlichen

Babybedenkzeit

Embed Size (px)

DESCRIPTION

Das Praktikum als Eltern – über mehrere Tage und Nächte – lässt Jugendliche erleben, wie ein eigenes Kind ihr Leben verändern würde. Elternschaft bedeutet viel Freude, aber auch große Verantwortung, persönliche Kompetenzen und umfangreiches Wissen. Die Babysimulatoren sind so programmiert, dass alle Bedürfnisse und Reaktionen eines Säuglings geäußert werden. Ein Computer im Simulator zeichnet die Details der physischen und emotionalen Versorgung auf. So können alle Verhaltensweisen von der betreuenden Fachkraft mit den „Eltern“ ausgewertet werden.

Citation preview

Page 1: Babybedenkzeit

Praktikumsinhalte Zielgruppen

Versorgung

Die Babysimulatoren sind so pro-grammiert, dass alle Bedürfnisse und Reaktionen eines Säuglings geäußert werden: Es muss gefüttert und gewickelt, in den Armen gewiegt werden, reagiert auf grobe Behandlung, eine falsche Lage, fehlende Kopfunterstützung.

Verantwortung

Die „Eltern auf Probe“ müssen sich zu jeder Tageszeit um ihr Baby kümmern. Sie werden veranlasst, sich mit ihren Aufgaben und ihrer Verantwortlichkeit als Eltern in Babypflege, Gesundheit u.a. auseinander zu setzen und Wissen anzueignen.

Auseinandersetzung

Der Babycomputer zeichnet alle Details der physischen und emotio-nalen Versorgung auf. So können alle Verhaltensweisen mit den „Eltern auf Probe“ gemeinsam mit der betreuen-den Fachkraft ausgewertet werden.

Schulen

Das RealCare® Elternprogramm ist sehr gut in Lehrpläne der Fächer Biologie, Sexual-kunde, Werte und Normen-/ Ethikunterricht einzubeziehen. Dabei können viele Themen des Bereiches Elternschaft in den Unterricht integriert werden. Die Durchführung des Praktikums mit den Babysimulatoren lässt sich z. B. während einer Projektwoche realisie-ren, auf Wunsch auch unterrichtsbe-gleitend.

Jugendzentren/-gruppen

Auch Jugendliche, die sich im außer-schulischen Rahmen treffen, können an einem Elternpraktikum teilnehmen.Zeitlich lässt sich dies besonders gut in den Ferien oder in Kooperation mit BetreuerInnen der Gruppen über ein Wochenende realisieren.

Gesprächsangebot und Vermittlung von Kenntnissen zu Themen wie

Sexualität•Familienplanung•Schwangerschaft•Entwicklung des Kindes•Geburt•kindliche Bedürfnisse•elterliche Aufgaben•Partnerschaft und Beziehung•eigene Bedürfnisse der •Jugendlichen

Page 2: Babybedenkzeit

Caritasverbandfür das KreisdekanatEuskirchen e.V.

Kinder, Jugend, Familie und Senioren

Ihre Ansprechpartnerin:

Anne WinterWilhelmstraße 5253879 EuskirchenTel.: 02251/[email protected]

Caritasverband für das Kreisdekanat Euskirchen e.V.Wilhelmstraße 52, 53879 Euskirchen

babybedenkzeit -Das RealCare® Elternprogramm Ein Präventionsprogrammfür Schule, Pädagogik und Sozialarbeit.

babybedenkzeit -Das RealCare® Elternprogramm

Das Praktikum als Eltern - über mehrere Tage und Nächte - lässt Jugendliche erleben, wie ein eige-nes Kind ihr Leben verändern würde. Elternschaft bedeutet viel Freude, aber auch große Verantwortung, per-sönliche Kompetenzen und umfang-reiches Wissen. Wir möchten, dass Jugendliche auf Anforderungen, die eine Elternschaft mit sich bringen, besser vorbereitet sind.

Kontakt

babybedenkzeit -Das RealCare® Elternprogramm