16
2017 | Februar Salat News Batavia-Salat Eichblattsalat Eissalat Kopfsalat Lollo-Salat Salanova®

Batavia-Salat Eichblattsalat Eissalat Kopfsalat Lollo ... · Die Neuzüchtung hat in Farbe, Form und Blattstruktur nahezu die gleichen positiven Eigenschaften wie seine Vorgängersorte

  • Upload
    others

  • View
    0

  • Download
    0

Embed Size (px)

Citation preview

Page 1: Batavia-Salat Eichblattsalat Eissalat Kopfsalat Lollo ... · Die Neuzüchtung hat in Farbe, Form und Blattstruktur nahezu die gleichen positiven Eigenschaften wie seine Vorgängersorte

2017 | Februar

Salat News Batavia-Salat

Eichblattsalat

Eissalat

Kopfsalat

Lollo-Salat

Salanova®

Page 2: Batavia-Salat Eichblattsalat Eissalat Kopfsalat Lollo ... · Die Neuzüchtung hat in Farbe, Form und Blattstruktur nahezu die gleichen positiven Eigenschaften wie seine Vorgängersorte

Batavia-Salat

81-132 RZ „Bremia-Safe“ hat Priorität

• offener, grüner Batavia-Salat• kugelige Wuchsform, gekrauster Blattrand• robust mit geschlossener, gesunder Unterseite

81-132 RZ

Der aromatische Batavia-Salat ist eng verwandt mit dem Kopf- und dem Eissalat. Erfunden wurde er von den Franzosen. Unsere Nachbarn haben für den Batavia-Salat die besten Eigenschaften von Kopf- und Eissalat miteinander vereint.

Eye-Catcher Dieser optisch attraktive und besonders schmackhafte Salat gehört heute noch nicht zum Standard in den Regalen der deutschen Supermärkte. Doch gerade bei den Verbrauchern, die häufig zu Bioprodukten greifen, wird dieser knackige Salat immer beliebter. Die größte Herausforderung für die Bioproduzenten ist es, anbausichere Batavia-Sorten mit einem hohen Schutz gegen Falschen Mehltau zu finden.

Unsere Züchtung hat schnell auf den steigenden Bedarf in die-sem Segment reagiert und bringt mit 81-132 RZ einen offen-wüchsigen, grünen Batavia-Salat auf den Markt, der resistent gegen alle zurzeit in Mitteleuropa wichtigen Bremia-Fysios ist. Dies ist ein bedeutender Schritt in Richtung Anbausicherheit, insbesondere für Biobetriebe, die großen Wert auf ein hohes Resistenzniveau legen.

2 Rijk Zwaan | Salat News

Page 3: Batavia-Salat Eichblattsalat Eissalat Kopfsalat Lollo ... · Die Neuzüchtung hat in Farbe, Form und Blattstruktur nahezu die gleichen positiven Eigenschaften wie seine Vorgängersorte

Eichblattsalat

Eine kräftig rote Farbe, eine attraktive kissenförmige Wuchsform, die derzeit bestmöglichen Resistenzen sowie äu-ßerst zarte und schmackhafte Blätter. Was kann man bei den roten Eichblatt-Sorten noch verbessern?

Leichte Ernte und VerpackungBei Salatproduzenten stehen nicht nur die hohe Qualität und die Anbausicherheit im Fokus, auch der steigende Kostendruck muss bei der Sortenwahl berücksichtigt werden. Damit rückt die Arbeitswirtschaftlichkeit, also die Ernte- und Verpackungs-leistung einer Salatsorte, immer stärker in den Mittelpunkt.Mit der Neuheit 83-65 RZ bringen wir eine Sorte mit breiter Bremia-Resistenz auf den Markt, die zudem aufgrund ihrer leicht aufrechten Unterseite schnell zu ernten ist und zudem

Hervorragende Arbeitswirtschaftlichkeit

einfach und schnell in die offene Tüte verpackt werden kann. Dadurch, dass der untere Blattkranz nicht flach auf dem Boden liegt, wird auch die Infektionsgefahr durch bodenbürtige Krankheiten reduziert. Dies ist ein weiterer guter Grund, die Neuzüchtung 83-65 RZ in Ihrem Betrieb zu testen!

• intensiv gefärbter, roter Eichblattsalat• gute Wuchskraft, robuste Einzelblätter • hohe Ernteleistung

83-65 RZ

83-65 RZ

2017 | Februar 3

Page 4: Batavia-Salat Eichblattsalat Eissalat Kopfsalat Lollo ... · Die Neuzüchtung hat in Farbe, Form und Blattstruktur nahezu die gleichen positiven Eigenschaften wie seine Vorgängersorte

Eissalat

45-194 RZ Sicher durch die ersten Sätze

• hohe Wuchskraft • längeres Erntefenster• flexible Verwendung

45-194 RZ

Welche Eigenschaften wünschen sich Anbauer bei einem Eissalat? Wichtig sind viel Wuchskraft für die frühen Sätze und Mehltausicherheit in Kombination mit einem breiten Erntefenster. Dies ist quasi der Steckbrief unserer Neuzüchtung 45-194 RZ.Wir empfehlen die Neuzüchtung für die ersten drei Frühpflanzungen. Die Sorte zeigt eine sichere und frühe Kopfbildung, auch unter lichtarmen Frühjahrsverhältnissen. Sie überzeugt dabei durch ihre enorme Wuchskraft. Die Sorte zeichnet sich zudem durch viel Umblatt mit flachen Rippen und eine gesunde halbaufrechte Unterseite aus. Je schwerer der Boden, umso besser das Ergebnis. Dabei lässt sich 45-194 RZ optimal mit Cornelianas RZ kombinieren. Anbauer Jürgen Briem (Briem GmbH) aus Filderstadt-Bernhausen ist begeistert: „Mit dieser wuchskräftigen Sorte

kann ich wassersparend anbauen und habe trotzdem eine hohe Anbausicherheit." Auch Bremia-Befall wurde an 45-194 RZ bisher nicht beobachtet, was ein weiterer Pluspunkt ist.

Flexibel in Ernte und VermarktungSie benötigen eine hohe Flexibilität während der Ernte? 45-194 RZ bietet Ihnen ein außerordentlich breites Erntefenster. Der große Kopf eignet sich für eine 10er bis 9er Verpackung bei den ersten drei Erntesätzen im Mai. Die gute Blattschichtung ermöglicht außerdem eine frühe Belieferung der Schneidebetriebe.

4 Rijk Zwaan | Salat News

Page 5: Batavia-Salat Eichblattsalat Eissalat Kopfsalat Lollo ... · Die Neuzüchtung hat in Farbe, Form und Blattstruktur nahezu die gleichen positiven Eigenschaften wie seine Vorgängersorte

Kopfsalat

Das Interesse der Konsumenten an Rotem Kopfsalat steigt zusehends. Bis vor Kurzem galt er noch als Nischenprodukt, heute findet man ihn sehr oft Seite an Seite mit seinem grünen Kollegen im Gemüseregal. Kein Wunder, denn in der Salatschüssel ist Roter Kopfsalat eine Augenweide.

Mehltauschutz optimiertBei dem hohen Bremia-Befallsdruck im vergangenen Jahr reichte eine Resistenz gegen Bl: 16-32 zum Teil nicht aus. Wir haben unsere Neuzüchtungen in der Vergangenen Saison auch in den Gebieten getestet, in denen eine vollständige Bremia-Resistenz (Bl: 16-32) nicht mehr ausreichte.

Roter Kopfsalat belebt das Sortiment

Wir freuen uns, dass Jerrican diesen Test bestanden hat! Die Neuzüchtung ist Soliflore RZ in puncto Anbausicherheit, Form und Farbe ebenbürtig und bietet zusätzlich den derzeit best-möglichen Schutz gegen Bremia.

• ausgezeichnetes Farbspiel • verbesserter Bremiaschutz  • Unterseite flach, geschlossen,

Ernte einfach 

Jerrican RZ

Jerrican RZ

52017 | Februar

Page 6: Batavia-Salat Eichblattsalat Eissalat Kopfsalat Lollo ... · Die Neuzüchtung hat in Farbe, Form und Blattstruktur nahezu die gleichen positiven Eigenschaften wie seine Vorgängersorte

Kopfsalat

6

• wuchskräftige Frühjahrs- und Herbstsorte • Unterseite leicht aufrecht, leicht zu ernten• Erntefenster lang

Der hohe Krankheitsdruck bei Falschem Mehltau war im Salatanbau der Saison 2016 ein großes Thema. Es waren mitunter auch Sorten befallen, die über eine durchgängige Resistenz gegen die Fysios Bl: 16-32 verfügen. Deshalb untersuchen wir regelmäßig Proben befallener Pflanzen auf neu auftretende Bremia-Stämme. Dieses Jahr haben wir wenige neue, darunter allerdings einige sehr aggressive Bremia-Fysios gefunden, die sich schnell in Mitteleuropa verbreitet haben.

43-172 RZ Stark im Frühjahr und Herbst

43-172 RZ

Stark gegen BremiaDie Kopfsalat-Neuheit 43-172 RZ ist eine unserer Alternativen bei hohem Bremia-Befallsdruck. Sie hat sich auch bei dem ho-hen Krankheitsdruck der vergangenen Saison als robust erwie-sen. Wir empfehlen die Sorte für den Anbau im Frühjahr und Herbst, wenn der Krankheitsdruck besonders hoch ist.

6 Rijk Zwaan | Salat News

Page 7: Batavia-Salat Eichblattsalat Eissalat Kopfsalat Lollo ... · Die Neuzüchtung hat in Farbe, Form und Blattstruktur nahezu die gleichen positiven Eigenschaften wie seine Vorgängersorte

Kopfsalat

• robuste Sommersorte • Kopf groß, Farbe leuchtend grün • langes Erntefenster 

Welcher Anbauer kann schon vorhersehen, ob oder wann in der kommenden Anbausaison eine Hitzeperiode seine Salatkultur unter Stress setzen wird? 2015 hat jeder Salatanbauer erlebt, wie die Kulturen über die Grenzen hinaus gefordert wurden. Viele Bestände konnten wegen vorzeitigem Schossen und Innenbrand nicht geerntet werden. Wer besonders hitzefeste, mediterrane Sorten im Anbau hatte, hatte einen klaren Vorteil.

HitzetolerantIn unserer Niederlassung in Südfrankreich nahe Avignon züch-ten wir mediterrane Sorten, die mit extremen Temperaturen gut zurechtkommen. Diese Sorten schossen besonders spät und bieten höchsten Schutz gegen Innenbrand.

Antolina RZ Lassen Sie sich nicht stressen

Antolina heißt die neueste Züchtung aus diesem Programm. Die Sorte kommt nicht nur mit heißer, sondern für einen medi-terranen Sortentyp auch relativ gut mit kühlerer Witterung zu-recht. So ist man für alle Eventualitäten in der Ernteperiode von Anfang Juli bis Ende August bestens gerüstet.

Antolina RZ

72017 | Februar

Page 8: Batavia-Salat Eichblattsalat Eissalat Kopfsalat Lollo ... · Die Neuzüchtung hat in Farbe, Form und Blattstruktur nahezu die gleichen positiven Eigenschaften wie seine Vorgängersorte

Lollo-Salat

8 Rijk Zwaan | Salat News

Landau RZ

Wie grün darf Lollo Bionda eigentlich sein? Früher waren die Sorten hellgrün oder auch blond. Bei hoher Sonneneinstrahlung im Sommer verblasste die Farbe aller-dings oft. Inzwischen sind neue Sorten auf dem Markt, die ihre Farbe auch unter Sommerbedingungen weitestgehend behal-ten. Trotz allem gibt es bei Erzeugern, Handel und Verbrauchern sowohl Liebhaber der hellen als auch der dunkleren Salate.

Hohe BlattausbeuteMit der kräftig grünen Neuzüchtung Landau wurde das Farbspektrum neu definiert. Die Vorteile dieser Sorte liegen klar auf der Hand: Sie ist sehr wüchsig und kann auf dem Feld sehr groß und schwer werden. Dabei zeigt sie sich stark gegen Innenbrand oder Doppelköpfe.

Landau RZ Farbspektrum neu definiert

• dunkelgrüne Farbe• Struktur stabil• hoher Ertrag

Landau behält zudem die Form. Insbesondere die Verarbei-tungs industrie schätzt den hohen Ertrag und die hohe Ausbeute an nutzbaren Blättern. Das kräftig grüne Blatt ist auf einem Sandwich ein frischer Kontrast. Auch in der Tüte über-zeugt die Sorte durch ihr stabiles Blatt und ihre auffällige Farbe. Ein weiterer Vorteil von Landau ist das sehr hohe Resistenzlevel gegen Falschen Mehltau. Darf es auch für Sie etwas grüner sein?

Page 9: Batavia-Salat Eichblattsalat Eissalat Kopfsalat Lollo ... · Die Neuzüchtung hat in Farbe, Form und Blattstruktur nahezu die gleichen positiven Eigenschaften wie seine Vorgängersorte

9

Lollo-Salat

2017 | Februar

Lungavilla RZ

Jeder Salatspezialist hat genaue Vorstellungen von seiner Lollo-Sorte: Die Farbe muss stimmen, die Form sollte mög-lichst gleichmäßig halbkugelig sein und die Blätter sorten-typisch gekraust. Wichtig ist, dass die Blattstabilität möglichst vom ersten Erntetag bis weit über den optimalen Erntetermin hinaus erhalten bleibt. Die Bremia-Resistenz sollte Schutz bieten, auch wenn einmal eine Behandlung ausgelassen wird oder der Salat länger steht als geplant. All diese Eigenschaften vereint unsere Lollo Bionda-Sorte Lungavilla.

Erfolgreicher VersuchsanbauIn den vergangenen zwei Jahren haben wir die Neuzüchtung ausgiebig im Praxisanbau getestet, sodass wir Lungavilla nun für den breiten Ganzjahreseinsatz empfehlen können.

Was kann man an einer Sorte wie Antonet RZ, die sich seit drei Jahren bestens bewährt hat, noch verbessern? Antonet hat sich bei vielen Salatproduzenten bewährt. Sie ist stark gegen Falschen Mehltau; nur ganz selten konnte in der vergangenen Saison regional Bremia nachgewiesen werden.

Stabile kugelige FormWer in der vergangenen Saison Probleme mit Mehltau bei gegen BL: 16-32-resistenten Sorten hatte, sollte die Neuheit 85-05 RZ testen. Der Salat ist schön kugelig und hält auf dem Feld lange seine Form. Hinsichtlich Farbintensität steht 85-05 RZ dem bewährten Lollo Rossa Antonet in nichts nach.

Bezüglich der Saatgutverfügbarkeit sprechen Sie bitte mit Ihrem Produktberater.

Lungavilla RZ 85-05 RZ Blattstabil und robust Verbesserte Stärke gegen Mehltau

• mittelgrün• Kopf rund, geschlossene Unterseite • gesund mit gutem Shelf Life

• verbesserter Bremiaschutz • Kopfform stabil, Form kugelig, einfache Ernte • stark gegen Schossen,

gesund

85-05 RZ

Page 10: Batavia-Salat Eichblattsalat Eissalat Kopfsalat Lollo ... · Die Neuzüchtung hat in Farbe, Form und Blattstruktur nahezu die gleichen positiven Eigenschaften wie seine Vorgängersorte

– ein Schnitt fertig

• Kopf groß, schön kugelig, Unterseite flach • Blatt tief geschlitzt, knackig, Geschmack süß • Verwendung: Einzelkopf, Doppelpack

mit Crispy Grün

• flexible Blätter, gesunde Unterseite • stark gegen Doppelköpfe• stark gegen Schosser

Vidotex RZ

Hawking RZ

Als willkommene Ergänzung des bunten Salatsortiments hat sich der Crispy-Salat durch seine hervorragende Haltbarkeit sowohl bei Produzenten als auch bei Supermärkten und Verbrauchern einen Namen gemacht. Gerade die Kombination von roten und grünen Sorten ist ein willkommener Eye-Catcher. Ziel ist es, beide Farbtypen ver-gleichbar in Form, Farbe und Blattstruktur zu produzieren. Der Anbau von Exographie RZ und Telex RZ als rotes Pendant war bisher die erste Wahl. Während der grüne Typ schon die best-mögliche Bremia-Resistenz hat, bestand bei der roten Variante Nachholbedarf. Für die Saison 2017 können wir diese Lücke nun mit Vidotex schließen. Die Neuzüchtung hat in Farbe, Form und Blattstruktur nahezu die gleichen positiven Eigenschaften wie seine Vorgängersorte und bietet daneben derzeit bestmög-lichen Bremiaschutz.

Vidotex RZ Hawking RZ Update im roten Segment Starke Farbe

Manchmal denkt man, dass es bei so formschönen Salattypen wie Salanova Kopfsalat kaum noch etwas zu verbessern gibt. Doch die neue Sorte Hawking zeigt, dass es geht!

Stark gegen SchossenHawking bildet einen nahezu formvollendeten schönen Kopf. Selbst unter Hitzebedingungen neigt die Neuzüchtung kaum zu Doppelköpfen.Die Farbe ist ein Hauch intensiver und leuchtender, als man es von den Vorgängersorten kennt. Zudem weist diese Neuheit das derzeit höchste Resistenzlevel gegen Falschen Mehltau auf.

10 Rijk Zwaan | Salat News

Page 11: Batavia-Salat Eichblattsalat Eissalat Kopfsalat Lollo ... · Die Neuzüchtung hat in Farbe, Form und Blattstruktur nahezu die gleichen positiven Eigenschaften wie seine Vorgängersorte

Batavia-Salat Resistenzen Pflanzung KW

Tourbillon RZ (81-56) Bl:16-28,30-32/Nr:0/Pb

LMV:1

- o� ener Wuchs, mittelgroß bis groß - geschlossene Unterseite, sauberes Produkt

10-33

Impression RZ (81-28) Bl:16-32/Nr:0

LMV:1

- o� ener Wuchs, flachkugelig - ausgeglichene Form über die gesamte Anbausaison

10-35

Tirolion RZ (81-95) Bl:16-32/Nr:0/Pb

LMV:1

- mittelgroß, früh kopfend - uniforme Kopfbildung, langes Erntefenster- stark gegen Schossen auch im Sommer

14-34

NEU81-132 RZ Bl:16-32/Nr:0

LMV:1

- kugelige Wuchsform, gekrauster Blattrand - robuste Sorte mit geschlossener, gesunder Unterseite

Probeanbau14-35

Novelski RZ (81-92) Bl:16-28,30-32/Nr:0  - sehr spät schließender Kopf - langes Erntefenster

10-34

Redial RZ (81-67) Bl:16-32/Nr:0  - o� ener Kopf, Rot/Grün Farbkontrast- standfest, Erntefenster lang- stark gegen Schossen, Innenbrand

10-35

Eichblattsalat Resistenzen Pflanzung KW

Kiribati RZ (83-30) Bl:16-31/Nr:0

LMV:1

- groß, flachrunder Kopf, gute Füllung - besonders langes Erntefenster

9-34

Kisheri RZ (83-88) Bl:16-32/Nr:0

LMV:1

- wuchskrä� ig - flache, gut geschlossene Unterseite

9-34

Kirinia RZ (83-44) Bl:16-32/Nr:0

LMV:1

- kugelige Kop� orm, große stabile Blätter - gute Füllung, hohes Gewicht

10-34

Macaï RZ (83-72) Bl:16-32/Nr:0

LMV:1

- runde, leicht o� ene Wuchsform- etwas aufrecht wachsende gesunde Unterseite

10-34

Cornouaï RZ (83-98) Bl:16-32/Nr:0

LMV:1

- kissenförmiger Kopf, schöne Ausfärbung - leicht aufrecht wachsende, gesunde Unterseite

12-35

NEU83-65 RZ Bl:16-32/Nr:0

LMV:1

- gute Wuchskra� , robuste Einzelblätter - leicht aufrechte, gesunde Unterseite für eine schnelle Ernte

Probeanbau12-35

Eissalat Resistenzen Pflanzung KW

NEU45-194 RZ Bl:16-32/Nr:0

 

- Frühjahrssorte, Wuchskra� stark, Kop� orm rund - Unterseite aufrecht, Ernte, Verpackung leicht

Probeanbau10-13

Cornelianas RZ (45-169) Bl:16-32/Nr:0/Pb - Frühanbau (Vlies), Herbst- mittelgroß bis groß, Kopf schön rund, füllt sich langsam - Ernte/Verpackung einfach

32-33

Umbrinas RZ (45-32) Bl:16-31/Nr:0

 

- mittelgroß bis groß für Frischmarkt und Verarbeitung - sehr gute Feldhaltbarkeit

11-22

29-33

Gustinas RZ (45-67) Bl:16-32/Nr:0  - kompakt bis mittelgroß, schnelle Entwicklung - flache Rippen, geschlossene Unterseite - uniform, schnelle Abernte

11-29

Salat Sortiment Frühjahr/Sommer

2017 | Februar 11

Page 12: Batavia-Salat Eichblattsalat Eissalat Kopfsalat Lollo ... · Die Neuzüchtung hat in Farbe, Form und Blattstruktur nahezu die gleichen positiven Eigenschaften wie seine Vorgängersorte

Eissalat Resistenzen Pflanzung KW

Platinas RZ (45-23) Bl:16-23,25,31,32/Nr:0/Pb  - mittelgroßer Allrounder - rund bis flachrund, hohe Ernteleistung

11-33

Farinas RZ (45-87) Bl:16-26,28-30,32/Nr:0

 

- mittelgroß bis groß, flachrund bis rund - sichere Kopfbildung im Sommer - verschleißfest mit langem Erntefenster, gesund

12-32

Diamantinas RZ (45-92) Bl:16-32/Nr:0

 

- kompakter bis mittelgroßer runder Eissalat - leicht zu verpacken, hohe Ernteleistung

13-33

Jaylinas RZ (45-153) Bl:16-32/Nr:0

 

- Kopf mittelgroß, rund bis flachrund - Unterseite halb aufrecht; Ernte, Aufbereitung einfach

13-33

NEU Merlinas RZ (45-140) Bl:16-32/Nr:0/Pb - mittelgroß bis groß

- Wurzelsystem stark, wuchskrä� ig- Unterseite aufrecht, gesund

14-32

Jasperinas RZ (45-193) Bl:16-32/Nr:0/Pb

 

- mittelgroß bis groß, viel Wuchskra� - Kopf rund bis leicht flachrund, langsame Füllung - arbeitsfreundlich in der Ernte

15-32

Kopfsalat Resistenzen Pflanzung KW

Speedway RZ (43-65) Bl:16-27,29,30,32/Nr:0

LMV:1

- Entwicklung schnell, früh kopfend - stark gegen Seitentriebe

9-10

Torpedo RZ (43-22) Bl:16-22,25,31,32/Pb - Buttersalat, Kopf groß, mittelgrün - Unterseite geschlossen, gesund, Ernte leicht - Kopfbildung sicher auch bei wechselnden Bedingungen

9-12

Carasco RZ (43-163) Bl:16-32/Nr:0

LMV:1

- großer Kopf, flacher Aufbau - leicht zu ernten, gesund

14-34

Jolito RZ (43-01) Bl:16-31/Nr:0

LMV:1

- großer Kopf, gute Präsentation, gesund - langes Erntefenster

10-35

NEU43-172 RZ Bl:16-32/Nr:0/Pb

LMV:1

- Kopf groß, gute Füllung, dickblättrig - Unterseite leicht aufrecht, Ernte leicht, gesund - Erntefenster lang

Probeanbau13-1833-35

Santoro RZ (43-66) Bl:16-22,24,25,28-32/Nr:0/Pb

LMV:1

- dickblättrig - für die 12er-Verpackung

13-22

30-35

Matrica RZ (43-118) Bl:16-32/Nr:0/Pb

LMV:1

- großer Buttersalat - attraktiver Kistenfüller - langes Erntefenster, langsame Kop� üllung

15-31

NEUAntolina RZ (43-111) Bl:16-32/Nr:0

LMV:1

- Kopf groß - Unterseite gut geschlossen, Erntefenster lang

Probeanbau 21-31

Sandalina RZ (43-183) Bl:16-32/Nr:0

LMV:1

- mittelgroß, perfektes Kopf-Umblatt-Verhältnis - geschlossene Unterseite, kleiner Strunk, stark im Sommer

21-31

NEUJerrican RZ

Bl:16-32/Nr:0

LMV:1

- mittelgroß, Kopfbildung früh, gute Füllung - Unterseite flach, geschlossen, Ernte einfach - stark gegen Schossen

Probeanbau11-34

Salat Sortiment Frühjahr/Sommer

12 Rijk Zwaan | Salat News

Page 13: Batavia-Salat Eichblattsalat Eissalat Kopfsalat Lollo ... · Die Neuzüchtung hat in Farbe, Form und Blattstruktur nahezu die gleichen positiven Eigenschaften wie seine Vorgängersorte

Eissalat Resistenzen Pflanzung KW

Platinas RZ (45-23) Bl:16-23,25,31,32/Nr:0/Pb  - mittelgroßer Allrounder - rund bis flachrund, hohe Ernteleistung

11-33

Farinas RZ (45-87) Bl:16-26,28-30,32/Nr:0

 

- mittelgroß bis groß, flachrund bis rund - sichere Kopfbildung im Sommer - verschleißfest mit langem Erntefenster, gesund

12-32

Diamantinas RZ (45-92) Bl:16-32/Nr:0

 

- kompakter bis mittelgroßer runder Eissalat - leicht zu verpacken, hohe Ernteleistung

13-33

Jaylinas RZ (45-153) Bl:16-32/Nr:0

 

- Kopf mittelgroß, rund bis flachrund - Unterseite halb aufrecht; Ernte, Aufbereitung einfach

13-33

NEU Merlinas RZ (45-140) Bl:16-32/Nr:0/Pb - mittelgroß bis groß

- Wurzelsystem stark, wuchskrä� ig- Unterseite aufrecht, gesund

14-32

Jasperinas RZ (45-193) Bl:16-32/Nr:0/Pb

 

- mittelgroß bis groß, viel Wuchskra� - Kopf rund bis leicht flachrund, langsame Füllung - arbeitsfreundlich in der Ernte

15-32

Kopfsalat Resistenzen Pflanzung KW

Speedway RZ (43-65) Bl:16-27,29,30,32/Nr:0

LMV:1

- Entwicklung schnell, früh kopfend - stark gegen Seitentriebe

9-10

Torpedo RZ (43-22) Bl:16-22,25,31,32/Pb - Buttersalat, Kopf groß, mittelgrün - Unterseite geschlossen, gesund, Ernte leicht - Kopfbildung sicher auch bei wechselnden Bedingungen

9-12

Carasco RZ (43-163) Bl:16-32/Nr:0

LMV:1

- großer Kopf, flacher Aufbau - leicht zu ernten, gesund

14-34

Jolito RZ (43-01) Bl:16-31/Nr:0

LMV:1

- großer Kopf, gute Präsentation, gesund - langes Erntefenster

10-35

NEU43-172 RZ Bl:16-32/Nr:0/Pb

LMV:1

- Kopf groß, gute Füllung, dickblättrig - Unterseite leicht aufrecht, Ernte leicht, gesund - Erntefenster lang

Probeanbau13-1833-35

Santoro RZ (43-66) Bl:16-22,24,25,28-32/Nr:0/Pb

LMV:1

- dickblättrig - für die 12er-Verpackung

13-22

30-35

Matrica RZ (43-118) Bl:16-32/Nr:0/Pb

LMV:1

- großer Buttersalat - attraktiver Kistenfüller - langes Erntefenster, langsame Kop� üllung

15-31

NEUAntolina RZ (43-111) Bl:16-32/Nr:0

LMV:1

- Kopf groß - Unterseite gut geschlossen, Erntefenster lang

Probeanbau 21-31

Sandalina RZ (43-183) Bl:16-32/Nr:0

LMV:1

- mittelgroß, perfektes Kopf-Umblatt-Verhältnis - geschlossene Unterseite, kleiner Strunk, stark im Sommer

21-31

NEUJerrican RZ

Bl:16-32/Nr:0

LMV:1

- mittelgroß, Kopfbildung früh, gute Füllung - Unterseite flach, geschlossen, Ernte einfach - stark gegen Schossen

Probeanbau11-34

Lollo-Salat Resistenzen Pflanzung KW

Aleppo RZ (85-11) Bl:16-27,29,30,32/Nr:0

LMV:1

- großer, gleichmäßiger Kopf - ertragssicher

10-34

Langero RZ (85-23) Bl:16-32/Nr:0/Pb

LMV:1

- hellgrün, behält die Farbe auch im Sommer - kugelige Wuchsform, geschlossene Unterseite

10-34

NEULungavilla RZ (85-44) Bl:16-32/Nr:0/Pb

LMV:1

- Kopf rund, geschlossene Unterseite - gesund mit gutem Shelf Life

Probeanbau10-34

NEULandau RZ (85-38) Bl:16-32/Nr:0

LMV:1

- dunkelgrün, wuchskrä� ig - einfache Ernte und Aufbereitung

Probeanbau10-35

Linaro RZ (85-14) Bl:16-30,32/Nr:0

LMV:1

- o� ener Kopf, mittelgrün - für Frischmarkt und Verarbeitung

10-35

Wilbur RZ (85-42) Bl:16-32/Nr:0  - großer, kugeliger Kopf - wuchskrä� ig für den Frischmarkt

9-35

Antonet RZ (85-30) Bl:16-32/Nr:0  - kugelige Form - geschlossene, leicht aufrechte gesunde Unterseite

11-34

Athmos RZ (85-69) Bl:16-32/Nr:0

LMV:1

- starke Wuchskra� im Frühjahr und Herbst - gesunde Unterseite, daher leicht zu ernten

12-34

NEU85-05 RZ HR: Bl:16-32/Nr:0 - Kopfbildung stabil, Form kugelig, einfache Ernte

- stark gegen Schossen, gesundProbeanbau

15-34

Romana-Salat / Little Gem Resistenzen Pflanzung KW

Olite RZ (41-135) Bl:16-28,30-32/Nr:0

LMV:1

- dunkelgrün, Ernte als ganzer Kopf oder Herz - ausgezeichneter Geschmack, gute Haltbarkeit

10-33

41-454 RZ Bl:16-32/Fol:1/Nr:0

LMV:1

- Kopf füllt langsam, Herz gelbgrün gefüllt - Verwendung: Einzelkopf, kleine Salatherzen

Probeanbau9-34

Catelaine RZ (41-180) Bl:16-26,28-32/Nr:0

LMV:1

- Außenblätter rot, Innenblätter zart, Farbe gelbgrün - Verwendung: Einzelkopf, kleine Salatherzen

Probeanbau9-34

Rosaine RZ (41-198) Bl:16-26,28,31,32/Nr:0/Pb  - rot, gelbgrünes Herz - Ernte als ganzer Kopf oder kleine Salatherzen

9-34

Romana-Salat Mini Resistenzen Pflanzung KW

Riopar RZ (41-196) Bl:16-32/Nr:0

LMV:1

- zylindrische Form, kleine Schnittstelle - flache, bruchstabile Rippen, kurzer Innenstrunk

9-13

32-34

Requena RZ (41-120) Bl:16-30,32/Nr:0

LMV:1- geschlossene Unterseite, bruchfeste Rippen - zylindrische Wuchsform, kompaktes Umblatt

16-30

2017 | Februar 13

Page 14: Batavia-Salat Eichblattsalat Eissalat Kopfsalat Lollo ... · Die Neuzüchtung hat in Farbe, Form und Blattstruktur nahezu die gleichen positiven Eigenschaften wie seine Vorgängersorte

Romana-Salat Open Heart Cos Resistenzen Pflanzung KW

Patrona RZ (41-123) Bl:16-32/Nr:0

LMV:1

- breites, leicht blasiges Blatt, ideal für die Salatverarbeitung - Ernte als ganzer Kopf oder für die maschinelle Ernte

11-33

Madelona RZ (41-188) Bl:16-32/Nr:0

Ss (Rs)

- groß, gelbe Innenblätter - milder Geschmack, gute Verarbeitungsqualität

13-33

Romana-Salat Maxi Resistenzen Pflanzung KW

Carolus RZ (41-66) Bl:16-28,30-32/Fol:1/Nr:0- Freilandsorte früh, schnell, sicher - Kopf groß, schließt schnell, Kop� üllung mittel- aufrecht wachsend- Verwendung Frischmarkt

10-15

Victorinus RZ (41-34) Bl:16-32/Nr:0

LMV:1/Ss (Rs)

- gute Wuchskra� - geschlossene Unterseite, wenig verdrehte Blattrippen - langes Erntefenster

12-33

Octavius RZ (41-25) Bl:16-32/Nr:0

LMV:1/Ss (Rs)

- aufrechter Wuchs, blasige Blätter - guter Kopfschluss, geschlossene Unterseite, flache Rippen - langes Erntefenster

15-33

Salanova Eichblatt  Resistenzen Pflanzung KW

Cousteau RZ (79-330) Bl:16-32/Nr:0  - flacher, kissenförmiger Wuchs, geschlossene Unterseite - 3-D-Blatt, gute, lockere Füllung der Salattüte

10-35

Xandra RZ (79-459) Bl:16-32/Nr:0  - wuchskrä� ig, kompakt, schönes Farbspiel - dickblättrig für guten Gewichtsertrag

10-35

Salanova Kopfsalat Resistenzen Pflanzung KW

Hilbert RZ (79-150) Bl:16-32/Nr:0  - stabile Blattstruktur, dekorative Rosette - geringe Neigung zu Doppelköpfigkeit

10-34

Aquino RZ (79-176) Bl:16-32/Nr:0  - wüchsig, leicht aufrechter Wuchs - flexible Blätter, geschlossene Unterseite

10-35

NEUHawking RZ (79-135) Bl:16-32/Nr:0 - flexible Blätter, gesunde Unterseite

- keine Neigung zur Bildung von Doppelköpfen Probeanbau

10-35

Descartes RZ (79-154) Bl:16-32/Nr:0/Pb  - kompakter, leicht aufrechter Wuchs - dünne Mittelrippe, deshalb bruchfester

14-31

Barlach RZ (79-246) Bl:16-32/Nr:0  - schöner Aufbau, attraktive Ausfärbung - stark gegen Doppelköpfigkeit

10-35

Klee RZ (79-226) Bl:16-32/Nr:0  - wüchsig, leicht aufrechter Wuchs, schönes Farbspiel - stark gegen Doppelköpfigkeit

10-35

Seurat RZ (79-107) Bl:16-32/Nr:0  - leicht aufrechter Wuchs, schöne Rosette - flexible Blätter mit sehr ansprechendem Farbkontrast

13-21

31-35

Salat Sortiment Frühjahr/Sommer

14 Rijk Zwaan | Salat News

Page 15: Batavia-Salat Eichblattsalat Eissalat Kopfsalat Lollo ... · Die Neuzüchtung hat in Farbe, Form und Blattstruktur nahezu die gleichen positiven Eigenschaften wie seine Vorgängersorte

Salanova Crispy Resistenzen Pflanzung KW

Experience RZ (79-41) Bl:16-32/Nr:0

LMV:1

- hellgrün, flachrunde Form - sehr tief eingeschnittene, knackige Blätter

9-35

Expertise RZ (79-27) Bl:16-32/Nr:0/Pb

LMV:1

- krä� ig grün, für Erde und Hydrokultur - kugeliger Aufbau, geschlossene Unterseite - knackige, 3-D-Blätter, für Frischmarkt und Verarbeitung

9-35

NEUExtemp RZ (79-36) Bl:16-32/Nr:0

LMV:1

- Kopf kompakt, mittelgrün glänzend - Wuchs aufrecht, Verpackung einfach

11-33

Exographie RZ (79-28) Bl:16-32/Nr:0

LMV:1

- wüchsig, schöne, kugelige Form für den Frischmarkt - voluminöse 3-D-Einzelblattstruktur für die Verarbeitung

11-34

Haflex RZ (79-66) Bl:16-32/Nr:0  - kompakter, aufrechter Wuchs, gesunde Unterseite- stark eingeschnittene, flexible Blätter, langes Erntefenster

9-34

NEUVidotex RZ (79-62) Bl:16-32/Nr:0 - Kopf groß, schön kugelig, Unterseite flach

- Blatt tief geschlitzt, knackig, Geschmack süß 9-35

Romana-Salat Open Heart Cos Resistenzen Pflanzung KW

Patrona RZ (41-123) Bl:16-32/Nr:0

LMV:1

- breites, leicht blasiges Blatt, ideal für die Salatverarbeitung - Ernte als ganzer Kopf oder für die maschinelle Ernte

11-33

Madelona RZ (41-188) Bl:16-32/Nr:0

Ss (Rs)

- groß, gelbe Innenblätter - milder Geschmack, gute Verarbeitungsqualität

13-33

Romana-Salat Maxi Resistenzen Pflanzung KW

Carolus RZ (41-66) Bl:16-28,30-32/Fol:1/Nr:0- Freilandsorte früh, schnell, sicher - Kopf groß, schließt schnell, Kop� üllung mittel- aufrecht wachsend- Verwendung Frischmarkt

10-15

Victorinus RZ (41-34) Bl:16-32/Nr:0

LMV:1/Ss (Rs)

- gute Wuchskra� - geschlossene Unterseite, wenig verdrehte Blattrippen - langes Erntefenster

12-33

Octavius RZ (41-25) Bl:16-32/Nr:0

LMV:1/Ss (Rs)

- aufrechter Wuchs, blasige Blätter - guter Kopfschluss, geschlossene Unterseite, flache Rippen - langes Erntefenster

15-33

Salanova Eichblatt  Resistenzen Pflanzung KW

Cousteau RZ (79-330) Bl:16-32/Nr:0  - flacher, kissenförmiger Wuchs, geschlossene Unterseite - 3-D-Blatt, gute, lockere Füllung der Salattüte

10-35

Xandra RZ (79-459) Bl:16-32/Nr:0  - wuchskrä� ig, kompakt, schönes Farbspiel - dickblättrig für guten Gewichtsertrag

10-35

Salanova Kopfsalat Resistenzen Pflanzung KW

Hilbert RZ (79-150) Bl:16-32/Nr:0  - stabile Blattstruktur, dekorative Rosette - geringe Neigung zu Doppelköpfigkeit

10-34

Aquino RZ (79-176) Bl:16-32/Nr:0  - wüchsig, leicht aufrechter Wuchs - flexible Blätter, geschlossene Unterseite

10-35

NEUHawking RZ (79-135) Bl:16-32/Nr:0 - flexible Blätter, gesunde Unterseite

- keine Neigung zur Bildung von Doppelköpfen Probeanbau

10-35

Descartes RZ (79-154) Bl:16-32/Nr:0/Pb  - kompakter, leicht aufrechter Wuchs - dünne Mittelrippe, deshalb bruchfester

14-31

Barlach RZ (79-246) Bl:16-32/Nr:0  - schöner Aufbau, attraktive Ausfärbung - stark gegen Doppelköpfigkeit

10-35

Klee RZ (79-226) Bl:16-32/Nr:0  - wüchsig, leicht aufrechter Wuchs, schönes Farbspiel - stark gegen Doppelköpfigkeit

10-35

Seurat RZ (79-107) Bl:16-32/Nr:0  - leicht aufrechter Wuchs, schöne Rosette - flexible Blätter mit sehr ansprechendem Farbkontrast

13-21

31-35

Resistenzen

Resistenz hoch

Resistenz mittel

Bl Bremia lactucae (Falscher Mehltau)

LMV Lettuce Mosaic Virus (polyvirus, Salatmosaikvirus)

Nr Nasonovia ribisnigri (Grüne Salatlaus), Nr: 0

Pb Pemphigus bursarius (Salatwurzellaus)

Ss (Rs) Rhizomonas / Sphingomonas suberifaciens (Korkwurzel)

Legende

als chemisch ungebeiztes bzw. biologisches Saatgut erhältlich

Convenience

Sensational Flavours

Hydroponik

152017 | Februar

Page 16: Batavia-Salat Eichblattsalat Eissalat Kopfsalat Lollo ... · Die Neuzüchtung hat in Farbe, Form und Blattstruktur nahezu die gleichen positiven Eigenschaften wie seine Vorgängersorte

Rijk Zwaan Welver GmbH | Werler Straße 1 | D-59514 Welver | T 0 23 84 50 10 | www.rijkzwaan.de

ImpressumHerausgeber: Rijk Zwaan Welver GmbHWerler Straße 1, D-59514 WelverTelefon: +49 23 84 50 10Internet: www.rijkzwaan.de

Redaktion: Frank Lerch Tel.: +49 23 84 50 11 74 Fax: +49 23 84 50 11 33

E-Mail: [email protected]

Produktion: www.geschke.eu

Alle Rechte sind vorbehalten. Weiterverbreitung, auch in Auszügen, bedarf der Ge neh mi-gung durch Rijk Zwaan. Die Salat News wurde mit großer Sorgfalt zu sammengestellt, doch Irren ist mensch lich. Die Sorten be schrei bungen und Anbauempfehlungen basieren auf unseren bis he rigen Praxiserfahrungen. Sie stellen keine Zusicherung von Eigen schaf ten dar, da diese von den jeweiligen Anbaubedingungen abhängen.

Produktberater: Deutschland

Günter Kühn25348 GlückstadtMobil: 0 17 15 45 49 21Fax: 0 23 84 50 13 [email protected]

Eike Harneit21357 BarumMobil: 01 51 28 05 56 04Fax: 0 23 84 50 13 [email protected]

Annegret Krinke14959 Trebbin-BlankenseeTel.: 03 3 73 13 16 97Mobil: 0 17 17 78 52 28Fax: 0 33 73 13 16 [email protected]

Martin Schrörs 41334 NettetalMobil: 0 17 52 68 86 91Fax: 0 23 84 50 13 [email protected]

Stephan Marz87772 PfaffenhausenMobil: 01 51 12 10 32 69Fax: 0 23 84 50 13 [email protected]

Jürgen Parschau 53902 Bad MünstereifelMobil: +49 17 52 62 83 60Fax: +49 23 84 50 13 [email protected]

Sabine Zehren-Emetlioglu 67157 Wachenheim a. d. WeinstraßeMobil: 0 17 19 91 34 72Fax: 0 23 84 50 13 [email protected]

Guido Drexler 67346 Speyer Mobil: 0 17 17 61 53 32Fax: 0 23 84 50 13 [email protected] Manager Jungpflanzenanzuchtbetriebe

Eckhard Schaal73760 Ostfildern Tel.: 07 11 / 34 55 90 41Mobil: 0 17 08 59 02 20Fax: 0 23 84 50 13 [email protected]

Thomas Wecklein91785 PleinfeldMobil: 0 17 06 34 94 10Fax: 0 23 84 50 13 [email protected]

Produktberater: Schweiz

FREILANDGEMÜSE

Stephan Marz87772 PfaffenhausenMobil: +49 1 51 12 10 32 69Fax: +49 23 84 50 13 [email protected]

UNTERGLASGEMÜSE

Christoph Steffl83236 ÜberseeMobil: +49 17 07 99 70 73Fax: +49 23 84 50 13 [email protected]

Produktberater: Österreich

Konrad Bräuer A-2301 Groß-EnzersdorfTel.: +43 2 24 92 82 15Mobil: +43 66 43 58 40 86Fax: +43 2 24 92 82 [email protected]

David Pape85737 IsmaningMobil: +49 16 06 09 39 81Fax: +49 23 84 50 13 [email protected] Manager

Product Development Manager

Hubert Müller 71672 MarbachTel.: +49 71 44 81 69 50Mobil: +49 17 19 91 08 18Fax: +49 23 84 50 13 [email protected]

Sales Manager

FREILANDGEMÜSE

Lothar Korff47839 KrefeldMobil: +49 17 08 55 13 23Fax: +49 23 84 50 13 [email protected]

FRUCHTGEMÜSE

Jörg Werner12489 BerlinTel.: +49 30 24 72 18 23Mobil: +49 17 12 12 25 17Fax: +49 23 84 50 13 [email protected]

Account Manager

RETAIL

Jörg Werner12489 BerlinTel.: +49 30 24 72 18 23Mobil: +49 17 12 12 25 17Fax: +49 23 84 50 13 [email protected]

RETAIL

Andreas Müller12489 BerlinTel.: +49 30 24 72 18 26Mobil: +49 17 11 95 57 24Fax: +49 30 24 72 18 [email protected]

Spezialbereich

UNTERGLASGEMÜSE

Florian Friedrich78479 Insel ReichenauMobil: 01 51 16 34 60 79Fax: 0 23 84 50 13 [email protected]

Gerd van MegenMobil: +49 17 17 77 76 30Fax: +49 23 84 5 013 [email protected]

Christoph Steffl83236 ÜberseeMobil: +49 17 07 99 70 73Fax: +49 23 84 50 13 [email protected]

INDUSTRIEGEMÜSE

Friedel Peil Mobil: +49 17 17 70 96 91Fax: +49 23 84 50 13 [email protected]: Möhre, Spinat

Dr. Gerald KrischkeMobil: +49 17 59 35 73 70 Fax: +49 23 84 50 13 [email protected]: Einlegegurke, Kopfkohl

Auftragsannahme und -bearbeitung

Andreas KuttaAuftragsbearbeitung Deutschland, Ö[email protected].: +49 23 84 50 11 11

Meike OltmannsAuftragsbearbeitung Deutschland, Tschechien / [email protected].: +49 23 84 50 11 48

Andrei [email protected].: +49 23 84 50 11 45

Fax-Auftragsannahme: +49 23 84 50 11 78

Rijk Zwaan-Ansprechpartner:

Ägyptisches Taboulé Das Rezept finden Sie auf: www.lovemysalad.com