22
BAUEN SIE DIE Bauanleitung Paket Nr. 10 MASSSTAB 1:70

Bauanleitung Paket Nr. 10 BAUEN SIE DIE...5 Mit einer Feile entfernen Sie Kleberreste, bis die Ränder der Leiste und der Spanten sauber sind und Sie später parallel Leisten bündig

  • Upload
    others

  • View
    8

  • Download
    0

Embed Size (px)

Citation preview

Page 1: Bauanleitung Paket Nr. 10 BAUEN SIE DIE...5 Mit einer Feile entfernen Sie Kleberreste, bis die Ränder der Leiste und der Spanten sauber sind und Sie später parallel Leisten bündig

BAUEN SIE DIE

Bauanleitung Paket Nr. 10

MASSSTAB 1:70

Page 2: Bauanleitung Paket Nr. 10 BAUEN SIE DIE...5 Mit einer Feile entfernen Sie Kleberreste, bis die Ränder der Leiste und der Spanten sauber sind und Sie später parallel Leisten bündig

Bauphase 33

Neue Leisten für die erste Außenhaut .......................................... Seite 159

Bauphase 34

Weitere Leisten für die erste Außenhaut ..................................... Seite 164

Bauphase 35

Noch mehr Leisten für die erste Außenhautschicht ................ Seite 169

Bauphase 36

Ringe, Ringösen, drei Leisten und ein Rost ...................................Seite 174

www.deagostini.de/soleilroyal

Weitere Informationen zum Modell fi nden Sie auf unserer Webseite

BAUEN SIE DIE

Bauanleitung Paket Nr. 10

INHALT

BAUTEILE AUS HOLZ

UND METALLL ÄNGE: ......110 cmHÖHE: ......... 90 cmBREITE: ....... 40 cm

Herausgegeben in Deutschland von De Agostini Publishing Italia S.p.A., Via G. da Verrazano 15, 28100 Novara, Italien. © 2019 De Agostini Publishing Italia S.p.A. Alle Rechte vorbehalten.

ACHTUNG! Dies ist ein Modellbausatz. Nicht geeignet für Kinder unter 14 Jahren. Dies ist kein Spielzeug und nicht zum Spielen geeignet. Beachten Sie unbedingt die Hinweise in den Bauanleitun-gen. Farbe und Form können von Abbildungen abweichen. Der Herausgeber behält sich das Recht vor, die Reihenfolge und die Eigenschaften der Bauteile dieses Modells jederzeit zu ändern.

MASSSTAB 1:70

Page 3: Bauanleitung Paket Nr. 10 BAUEN SIE DIE...5 Mit einer Feile entfernen Sie Kleberreste, bis die Ränder der Leiste und der Spanten sauber sind und Sie später parallel Leisten bündig

159

SOLEIL ROYAL BAUPHASE 33

1

A

1 In dieser Montagesitzung beginnen Sie mit dem Auf-bau der Außenhaut. Dieser Schritt erfordert viel Finger-spitzengefühl und Behut-samkeit. Zunächst schleifen Sie mit einem hinreichend großen Schleifblock die Rän-der der Spanten und der Füllhölzer im Bugbereich so nach, dass sie eine passende Unterlage für die Leisten er-halten, die dem gekrümmten Rumpfverlauf folgen sollen. Konzentrieren Sie sich dabei auf die am stärksten geboge-nen Partien (Bug und Heck), denn in diesem Bereich müs-sen die Leisten auf der ge-samten Dicke der Spanten ruhen, ohne dass Unregel-mäßigkeiten wie kleine Bu-ckel oder Dellen entstehen. Führen Sie dies auf beiden Rumpfseiten durch.

Neue Leisten für die erste Außenhaut

BAUPHASE 33

A Leisten, 1,5 x 5 x 300 mm

Page 4: Bauanleitung Paket Nr. 10 BAUEN SIE DIE...5 Mit einer Feile entfernen Sie Kleberreste, bis die Ränder der Leiste und der Spanten sauber sind und Sie später parallel Leisten bündig

160

SOLEIL ROYAL BAUPHASE 33

2 Mithilfe von Bleistift und Lineal zeich-nen Sie am fünften und achten Spant in 50 mm Abstand vom oberen Ende eine Markierung ein. An diesen Markierungen platzieren Sie die erste Leiste.

3 Jetzt schneiden Sie eine 1,5 x 5 x 300 mm große Leiste so zu, dass sie genau von der Mitte des vierten bis zur Mitte des elften Spants reicht. Kleben Sie die Leiste dann unterhalb der beiden Bleistiftmarkierungen an den Rumpf. Tragen Sie dabei aber nur auf die ersten drei Spanten Kleber auf. Wenn die Leiste korrekt sitzt, muss der Keber trocknen, bis er die Leiste hält.

2

350

mm

50 m

m

4. Spant 11. Spant

Kleber

Page 5: Bauanleitung Paket Nr. 10 BAUEN SIE DIE...5 Mit einer Feile entfernen Sie Kleberreste, bis die Ränder der Leiste und der Spanten sauber sind und Sie später parallel Leisten bündig

161

SOLEIL ROYAL

4 Nun kleben Sie die Leis-te auch an die anderen fünf Spanten und ziehen dabei das hintere Ende um ca. 2 mm nach oben. Auf diese Weise verleihen Sie dieser ersten Leiste eine leich-te Krümmung. Gut antrock-nen lassen!

5 Mit einer Feile entfernen Sie Kleberreste, bis die Ränder der Leiste und der Spanten sauber sind und Sie später parallel Leisten bündig anbringen können.

6 Jetzt bringen Sie eine zweite Leiste zwischen dem elften Spant und dem Heckende an. Folgen Sie dabei der leichten Krümmung der ersten Leiste.

7 Mit einer dritten, zum Bug hin platzierten Leiste vervollständigen Sie diese erste Leistenreihe. Kleben Sie die Leiste dabei ex-akt auf Höhe der Bugplatt-form an die Spanten (sie-he Bild).

4

5 6

7

2 mm

Kleber

bündig

BAUPHASE 33

Page 6: Bauanleitung Paket Nr. 10 BAUEN SIE DIE...5 Mit einer Feile entfernen Sie Kleberreste, bis die Ränder der Leiste und der Spanten sauber sind und Sie später parallel Leisten bündig

162

SOLEIL ROYAL

8 Jetzt muss die Leiste so gebogen werden, dass sie genau der Bugkrümmung folgt. Am besten feuchtet man die Holzleiste dazu an und setzt sie einer Hitzequelle wie einem elektrischen Leistenbieger oder Ähnlichem aus. Biegen Sie die Leiste dabei behutsam Stück für Stück.

9 Die Leiste weiter anfeuchten, erhitzen und wie hier gezeigt zurechtbiegen. Anschließend fixieren Sie sie mit einer Modell-bauklemme in dieser Position, bis sie ganz trocken ist. Hat sie die gewünschte Form erreicht, kleben Sie sie so an die Bug-plattform, dass ihr oberer Rand bündig mit der Bugplattform abschließt.

10 Für die zweite Leistenreihe schneiden Sie eine Leiste passend zu und kleben Sie sie zwischen der Mitte des 5. und der Mitte des 12. Spants unter die erste Reihe (die Nahtstellen sollten bei angrenzenden Reihen auf unterschiedlichen Spanten liegen).

9

10

8

bündig

5. Spant

12. Spant

BAUPHASE 33

Page 7: Bauanleitung Paket Nr. 10 BAUEN SIE DIE...5 Mit einer Feile entfernen Sie Kleberreste, bis die Ränder der Leiste und der Spanten sauber sind und Sie später parallel Leisten bündig

163

SOLEIL ROYAL

11 Führen Sie diese neue Leistenreihe mit einem zwei-ten Leistenstück bis zum Heck hin fort.

12 Im Bugbereich bringen Sie eine weiteres Leistenstück an und vervollständigen damit die zweite Leistenreihe. Biegen Sie das Leistenende wieder mit der gleichen Technik wie zuvor passend zurecht.

13 Jetzt können Sie mit der dritten Leistenreihe begin-nen: Bringen Sie eine Leis-te zwischen dem vierten und dem elften Spant und eine nächste Leiste zwischen dem elften Spant und dem Heck-ende an. Damit ist diese Bau-phase beendet.

11

12

13

4. Spant

11. Spant

BAUPHASE 33

Page 8: Bauanleitung Paket Nr. 10 BAUEN SIE DIE...5 Mit einer Feile entfernen Sie Kleberreste, bis die Ränder der Leiste und der Spanten sauber sind und Sie später parallel Leisten bündig

164

SOLEIL ROYAL

1

A

1 In dieser Arbeitssitzung geht es mit dem Aufbau der ersten Außenhautschicht am Rumpf der Soleil Royal wei-ter. Mithilfe der Leistenbiege-technik aus der letzten Aus-gabe vervollständigen Sie die in Bauphase 33 begonne-ne dritte Leistenreihe. Bie-gen Sie die Leisten immer sehr sorgfältig und behut-sam zu, um sie möglichst gut der Rumpfkrümmung anzu-passen.

Weitere Leisten für die erste Außenhaut

BAUPHASE 34

A Leisten, 1,5 x 5 x 300 mm

BAUPHASE 34

Page 9: Bauanleitung Paket Nr. 10 BAUEN SIE DIE...5 Mit einer Feile entfernen Sie Kleberreste, bis die Ränder der Leiste und der Spanten sauber sind und Sie später parallel Leisten bündig

165

SOLEIL ROYAL

2 Für die nächste Leistenreihe bringen Sie im mittleren Rumpf- und im Heckbereich die hier markierten Leisten an. Alle Nahtstellen in dieser neuen Reihe müssen versetzt (auf anderen Spanten) zu denen in der benachbarten Reihe liegen.

3 Am Bug des Modells schneiden und schleifen/feilen Sie die Leistenenden so

zu, dass sie genau bis zum äußeren Rand des Loskiels reichen. Am besten schneiden

Sie die Leisten mit einem Überhang von ca. 0,5 mm zu und korrigieren die Schneid-

kante dann präzise mit einer Feile.

5. Spant

12. Spant

2

3

BAUPHASE 34

Page 10: Bauanleitung Paket Nr. 10 BAUEN SIE DIE...5 Mit einer Feile entfernen Sie Kleberreste, bis die Ränder der Leiste und der Spanten sauber sind und Sie später parallel Leisten bündig

166

SOLEIL ROYAL

4 Wiederholen Sie den Vorgang nun symmetrisch auf der anderen Rumpf-seite. Am Bug schneiden (und feilen) Sie die Leistenenden so zu, dass ein Freiraum bleibt, der genau der Dicke des Loskiels entspricht.

5 Jetzt wird eine neue Leis-tenreihe aufgebaut. Schnei-den Sie ein Leistenstück passend zu, und kleben Sie es oberhalb der ersten Leistenreihe zwischen der Mitte des fünften und der Mitte des zwölften Spants fest.

6 Setzen Sie die Reihe mit einem zweiten Leisten-stück, das sie bündig am ersten anbringen, bis zum Heck hin fort.

5. Spant

12. Spant

4

5

6

BAUPHASE 34

Page 11: Bauanleitung Paket Nr. 10 BAUEN SIE DIE...5 Mit einer Feile entfernen Sie Kleberreste, bis die Ränder der Leiste und der Spanten sauber sind und Sie später parallel Leisten bündig

167

SOLEIL ROYAL

7 Mit einem dritten Leisten-stück, das Sie im Bugbereich anbringen, schließen Sie die-se Leistenreihe ab. Schnei-den Sie das Leistenstück auf Höhe der leicht konkaven Bugwand ab, und lassen Sie dabei ein kleines Stück über-stehen.

8 Über dieser Leistenreihe bringen Sie nun die nächs-te an. Beginnen Sie mit einer Leiste, die Sie zwischen dem vierten und dem elften Spant aufkleben.

9 Vervollständigen Sie die Reihe mit einem zweiten Leistenstück im Heckbereich und einem dritten im Bugbereich.

4. Spant

11. Spant

7

8

9

BAUPHASE 34

Page 12: Bauanleitung Paket Nr. 10 BAUEN SIE DIE...5 Mit einer Feile entfernen Sie Kleberreste, bis die Ränder der Leiste und der Spanten sauber sind und Sie später parallel Leisten bündig

168

SOLEIL ROYAL

10 Weiter geht es mit der nächsten Leistenreihe. Brin-gen Sie eine Leiste zwischen dem fünften und dem zwölf-ten Spant an.

11 Auch diese Leistenreihe vervollständigen Sie mit einer Leiste im Heckbereich und ei-ner im Bugbereich.

5. Spant

12. Spant10

11

BAUPHASE 34

Page 13: Bauanleitung Paket Nr. 10 BAUEN SIE DIE...5 Mit einer Feile entfernen Sie Kleberreste, bis die Ränder der Leiste und der Spanten sauber sind und Sie später parallel Leisten bündig

169

SOLEIL ROYAL

1

A

1 Da die Leisten auf beiden Rumpfseiten symmetrisch angebracht werden müs-sen, wiederholen Sie jetzt die Schritte der letzten Baupha-sen auf der anderen (rechten) Rumpfseite.

Noch mehr Leisten für die erste Außenhautschicht

BAUPHASE 35

A Leisten, 1,5 x 5 x 300 mm

BAUPHASE 35

Page 14: Bauanleitung Paket Nr. 10 BAUEN SIE DIE...5 Mit einer Feile entfernen Sie Kleberreste, bis die Ränder der Leiste und der Spanten sauber sind und Sie später parallel Leisten bündig

170

SOLEIL ROYAL

3 Komplettieren Sie die neue Leistenreihe mit einer zwei-ten Leiste, die Sie bündig an der ersten anbringen, zum Heck hin.

5 Jetzt bauen Sie die nächs-te Leistenreihe auf, indem Sie die beiden hier mit Pfeilen gekennzeichneten Leisten in der Mitte und im Heckbereich anbringen.

2 Zurück zur linken Rumpf-seite. Bringen Sie ein neues Leistenstück oberhalb der letzten Reihe zwischen Mit-te des 4. Spants und Mitte des 11. Spants an. (Denken Sie beim Aufbau der Reihen daran, die Spanten, auf die die Nahtstellen zwischen den einzelnen Leisten fal-len, bei jeder neuen Reihe abzuwechseln).

4 Mit einem dritten Leisten-stück im Bugbereich schlie-ßen Sie die Leistenreihe ab. Schneiden Sie die Leiste dann auf Höhe der leicht konkaven Bugwand so ab, dass noch ein kleines Stück übersteht.

4. Spant

11. Spant

2

3

4

5. Spant

12. Spant5

BAUPHASE 35

Page 15: Bauanleitung Paket Nr. 10 BAUEN SIE DIE...5 Mit einer Feile entfernen Sie Kleberreste, bis die Ränder der Leiste und der Spanten sauber sind und Sie später parallel Leisten bündig

171

SOLEIL ROYAL

6 Auch diese Reihe schließen Sie mit einer Leiste im Bug-bereich ab.

7 Bauen Sie diese erste Schicht der Außenhaut nun weiter nach oben auf. Begin-nen Sie wieder in der Mitte mit einer Leiste, die Sie zwi-schen dem vierten und dem elften Spant anbringen.

8 Zum Heck hin bringen Sie – bündig an die erste angeschlos-sen – eine zweite Leiste an.

9 Mit einer dritten Leiste im Bugbereich vervollständigen Sie die Leistenreihe.

4. Spant

11. Spant

6

7

8 9

BAUPHASE 35

Page 16: Bauanleitung Paket Nr. 10 BAUEN SIE DIE...5 Mit einer Feile entfernen Sie Kleberreste, bis die Ränder der Leiste und der Spanten sauber sind und Sie später parallel Leisten bündig

172

SOLEIL ROYAL

10 Auf diese Weise bauen Sie die erste Schicht der Außenhaut immer weiter nach oben auf. Die nächste Leiste wird wieder un-mittelbar oberhalb von der vorherigen Reihe zwischen dem fünften und dem zwölften Spant festgeklebt.

11 Vervollständigen Sie die Reihe mit einer zweiten Leis-te im Heckbereich und einer dritten im Bugbereich.

5. Spant12. Spant

10

11

BAUPHASE 35

Page 17: Bauanleitung Paket Nr. 10 BAUEN SIE DIE...5 Mit einer Feile entfernen Sie Kleberreste, bis die Ränder der Leiste und der Spanten sauber sind und Sie später parallel Leisten bündig

173

SOLEIL ROYAL

12 Diese Bauphase endet mit einer letzten Leistenreihe. Kleben Sie die drei hier mit Pfeilen markierten Leisten fest und verstau-en Sie den Schiffsrumpf bis zur nächsten Montagesitzung an einem sicheren Ort.

4. Spant 11. Spant12

BAUPHASE 35

Page 18: Bauanleitung Paket Nr. 10 BAUEN SIE DIE...5 Mit einer Feile entfernen Sie Kleberreste, bis die Ränder der Leiste und der Spanten sauber sind und Sie später parallel Leisten bündig

174

SOLEIL ROYAL

A

B

1 Sie fahren mit dem Aufbau der Außenhaut des Modells fort. Nehmen Sie dazu eine Leiste zur Hand, und schneiden Sie sie so zu, dass sie genau über die letzte Leistenreihe zwischen die Mitte des fünften Spants und der Bugwand passt.

C

Ringe, Ringösen, drei Leisten und ein Rost

BAUPHASE 36

A Ringe und Ringösen B RostC Leisten, 2 x 2 x 200 mm

15. Spant

BAUPHASE 36

Page 19: Bauanleitung Paket Nr. 10 BAUEN SIE DIE...5 Mit einer Feile entfernen Sie Kleberreste, bis die Ränder der Leiste und der Spanten sauber sind und Sie später parallel Leisten bündig

175

SOLEIL ROYAL

2 Setzen Sie die Reihe nun mit einer zweiten Leiste, die Sie zwischen dem fünften und dem zwölften Spant aufkleben, fort.

4 Arbeiten Sie sich mit immer neuen Leistenreihen nach oben vor. Bringen Sie die erste Leiste dieser Reihe zwischen dem vier-ten und dem elften Spant an. Bevor Sie die Leiste festkleben, schleifen Sie sie so zu, dass sie bündig mit den oberen Enden der Spanten in diesem Bereich abschließt.

3 Den Abschluss dieser Leis-tenreihe bildet wieder ein drittes Leistenstück, das Sie im Heckbereich an die mittle-re Leiste anschließen.

2

3

4

bündig

5. Spant 12. Spant

11. Spant4. Spant

BAUPHASE 36

Page 20: Bauanleitung Paket Nr. 10 BAUEN SIE DIE...5 Mit einer Feile entfernen Sie Kleberreste, bis die Ränder der Leiste und der Spanten sauber sind und Sie später parallel Leisten bündig

176

SOLEIL ROYAL

7 Für die noch verbliebene Lücke zwischen Außenhaut und Deckbeplankung schneiden Sie ein passendes Leistenstück zu, das bündig mit dem Deck abschließt. Falls nötig, versehen Sie das Deck im Anschluss mit einer Schicht mattem Klarlack.

6 Über die Leiste aus Schritt 5 kommt eine zweite Leiste gleicher Länge.

5 Die nächste Leiste wird an einem Ende so zugeschnit-ten, dass sie über die Leis-te aus Schritt 4 passt und am anderen Ende mit dem Rand der Vorschiffbeplankung ab-schließt. Wenn der Ausschnitt passt, können Sie die Leiste festkleben.

6

7

5

BAUPHASE 36

Page 21: Bauanleitung Paket Nr. 10 BAUEN SIE DIE...5 Mit einer Feile entfernen Sie Kleberreste, bis die Ränder der Leiste und der Spanten sauber sind und Sie später parallel Leisten bündig

177

SOLEIL ROYAL

8 Im Heckbereich schließen Sie an die Leiste aus Schritt 4 eine zweite Leiste wie hier gezeigt an. Das vordere Ende der Leiste muss dabei etwas verjüngt werden, bis es zur Höhe der Leiste in der Mitte passt.

9 Jetzt bauen Sie im Heckbe-reich mit der hier markierten Leiste eine neue Reihe auf.

9

8

12. Spant

BAUPHASE 36

Page 22: Bauanleitung Paket Nr. 10 BAUEN SIE DIE...5 Mit einer Feile entfernen Sie Kleberreste, bis die Ränder der Leiste und der Spanten sauber sind und Sie später parallel Leisten bündig

178

SOLEIL ROYAL

10 Verlängern Sie die neue Leistenreihe in Richtung Bug mit einem weiteren Leistenstück. Das neue Leistenstück soll genau bis zum vorderen Rand des ersten Heckdecks reichen (wie hier auf dem Foto gezeigt).

11 Bringen Sie nun eine Leiste oberhalb der letzten an. Die Leiste soll am elften Spant beginnen und bis zum Heckende reichen.

12 Die Lücke am ersten Heckdeck schließen Sie mit einem Leistenstück, das Sie so zuschneiden, dass es am oberen Rand genau mit den Planken auf dem ersten Heckdeck abschließt. Damit ist diese Arbeitssitzung beendet.

10

11

12

11. Spant

BAUPHASE 36