37
pelletslagerraum.de Bauanleitungen von Pelletslagerräumen - Pellets sicher lagern

pelletslagerraum.de Bauanleitungen von Pelletslagerräumen ... · pelletslagerraum.de Pelletslagerbau Es muss alles auf die Raumendnahme der Pellets zugeschnitten sein, die meistens

  • Upload
    lycong

  • View
    213

  • Download
    0

Embed Size (px)

Citation preview

pelletslagerraum.de

Bauanleitungen von Pelletslagerräumen -

Pellets sicher lagern

pelletslagerraum.de

Der Aufbau der linke Seite steht schon.

Aus der 4m hohen Vogelperspektive aufgenommen ein Lageraum für 24 t Pellets.

Der Schrägboden muss zur Raumendnahmenschecke Maß angefertigt werden.

Großlager

pelletslagerraum.de Pelletslagerbau

Es muss alles auf die Raumendnahmeder Pellets zugeschnitten sein, die meistens vom Kesselherstehler vorgegeben werden

40° Winkelmodul

pelletslagerraum.de Klein Pelletslagerräume

Auch in der kleinsten Ecke ist Platz für eine Pelletslager im Keller oder auf dem Dachboden, wenn die Statik es zu lässt.

pelletslagerraum.de Pelletslagerräume

Lagerräume für große Anlagen ab 100kw, wie hier abgebildet mit 12t und 20t Innhalt werden mehrfach im Jahr befüllt. Rechnen Grundlage ist pro 1kw Heizleitung = 400kg Pelletsverbrauch im Jahr.

pelletslagerraum.de Pelletslagerraum

Die meisten Pelletslagerräume können im ehemaligen Heizöltankraum untergebracht werden. Er sollte den Jahresbedarf gut auf nehmen können. Lagerberechnungen finden Sie unter www.pelletslagerraum.de

pelletslagerraum.de Lagerraumberechnung

pelletslagerraum.de Allgemeines

Der Lagerraum ist die klassische Lösung für die Lagerung von Pellets. Er wird zu mehr als 50% in der Lagerung von Pellets angewendet. Selbst gebaute Läger sind kostengünstig und benötigen gegenüber anderen Lager-systemen einen geringeren Raumbedarf. Anforderungen an den Brennstoff-Lagerraum legt die jeweilige Landes-feuerungsverordnung fest und sind einzuhalten. Der Lagerraum sollte eher rechteckig als quadratisch sein und so groß gewählt werden, dass eine Jahresbrennstoffmenge eingelagert werden kann. Die Größe des Lagerraums hängt von der Heizlast des Gebäudes ab. Eine Grundfläche Große die nicht überschritten werden darf ist nicht gengaraliesrbar. Systemkomponenten und allgemeine HinweiseDer Pelletlagerraum muss trocken sein, weil bei Feuchtigkeitszuführung die Pellets stark aufquellen. Dies führt zu erheblichen Problemen bei der Brennstoffzuführung zum Heizkessel. Der Pelletlagerraum muss dicht und massiv ausgeführt sein, da es beim Befüllen zu Staubentwicklung im Lagerraum kommt und durch die Pellets ein großer Druck gegen die Wände entsteht.

pelletslagerraum.de Pelletslagerbau

Hier wurde die Heizung von Gas auf Pellets umgestellt, mit einem Lagerinnhalt von 7 t reicht es für den einfachen Jahresbedarf.

pelletslagerraum.de Lagerraum Dachgeschoss

Hier wurde vom Statiker die Berechnung für 3,7 t Gewicht auf 5m² zu Grunde gelegt, und das alles auf 10m² unter geraucht.

pelletslagerraum.de Lagerraum Dachgeschoss

Der Anfang vom einem geschlossenen Pelletslagerraum im Dachgeschoss

pelletslagerraum.de Garage als Pelletslager

Besser als ihre Autos in der Garage sind 7t Pellets, und in der linke Garage ist der Pelletkessel mit Pufferspeicher und oben auf dem Dach eine Solaranlage.

pelletslagerraum.de

Befüllstutzen und Rückluftstutzen Die Stutzen sind so anzuordnen, dass während des Befüllvorgangs kein Überdruck im Pelletslagerraum entstehen kann. Daher muss der Rückluftstutzen immer frei sein, auch bei Erreichen des maximalen Füllstands im Lagerraum. Um den Pelletslagerraum maximal befüllen zu können, sollten die Stutzen im Lagerraum möglichst hoch positioniert werden. Der Abstand des Befüllstutzens zur Decke muss min. 20 cm betragen, damit die Pellets nicht gegen die Decke schlagen. Die Stutzen sollten sichauf der Schmalseite des Lagerraums befinden.

Stutzen /Montage

Kellerfester mit und ohne Schart sind ideale aufnahmen für Stutzen/Kupplungen.

pelletslagerraum.de Kupplungen/Stutzen

min.3 cm

Es muss immer je ein Befüll-sowie ein Absaugstu-tzen mit Kupplung vom System Storz Typ A Ø 100 mm (Feuerwehrschlauchstutzen) mit Verlänger-ungsrohren in den Pelletlagerraum verwendet werden. Die Rohre müssen aus Metall sein (keine Kunststoffrohre), mit dem Mauerwerk verbunden und geerdet sein. Auf verdrehe Sicherung ist zu achten.

Befüllstutzen AbsaugstutzenBefüllkupplung Absaugkupplung

pelletslagerraum.de

Pelletlagerräume sollten nach Möglichkeit an einer Außen-wand liegen, um die Füllschlauchlänge so kurz wie möglich zu halten. Bei Füllschlauchlängen von über 30 m wird die Befüllung auf Grund der wechselnden Luftmenge proble-matisch. Die Lieferfahrzeuge sind mit einem Pumpgebläse ausgestattet, d.h. die Pellets werden mit einem Überdruck von 0,2 bis 0,5 bar in die Lagerräume geblasen. Der entstehende Überdruck wird mittels Absauggebläse über eine Filtereinrichtung wieder aus dem Lagerraum abge-saugt. Es wird dazu ein Stromanschluss mit 230 Volt und mindestens 10 Ampere benötigt. Der HausanschusskastenSchaltet den Kessel automatisch ab und versorgt die Absauge mit Strom.

Kupplungen/Stutzen

pelletslagerraum.de

min. 50 cm

>15cm

Kupplungen/Stutzenmaße

min.30 cm

Bei geraden Befüllstutzen beträgt die Befüllweite ca. 4 - 5 m. Bei einem Bogen vor dem Eintritt in den Lagerraum muss danach min. 30 cm gerades Rohr in den Lagerraum hineinragen. Die Pellets erreichen so die erforderliche Befüllgeschwindigkeit und damit die erforderliche Befüllweite.

> 50cm

>10cm

Stutzenabstand < 50 cm

pelletslagerraum.deNeue Befüllstutzendeckel

Sicherheitsratschläge für Pellet-Lageranlagen mit Lagermengen bis zehn Tonnen:-Mindestens zwei Kupplungsstutzen (Füll- und Absaugstutzen) mit Lüftungsöffnungen von je 20 cm²freie Öffnungsfläche einbauen bzw. umrüsten.-Vor Betreten des Lagerraumes die Pelletheizung und Fördereinrichtung abschalten, sowie die Zugangstür eine

Viertelstunde vorher öffnen.

-Füll- und Absaugstutzen elektrisch erden mit mindestens 4 mm² Kupferader an der Hauspotenzialschiene.

-Beim Säubern des Lagerraumes vom Pelletstaub Staubmaske tragen.-Fördereinrichtungen und elektrische Betriebsmittel regelmäßig vom Pelletstaub befreien.

-Füllstandskontrolle über eine fest verschlossene Sichtscheibe (Bullauge) durchführen.

Auszug zu der Neuen Lagerbroschüre vom PelletverbandEmpfehlungen zur Lagerung von Holzpellets Stand 02/2011 Seite 5

pelletslagerraum.de Luftaustausch

Für die Stutzen werden Deckel empfohlen, die Lüftungs-öffnungen haben. In der alltags des Pelletsfahrer ist die Verstopfung des Befüllrohres kaum zu vermeiden. Durch diese kann aber keine Luft zirkulieren, wenn der Stutzen verstopft ist. Dann ist auch die Belüftung des Lagers nicht mehr gewährleistet, so können keine Emissionen wirksam vermieden werden.Mit dem elniko system ist die Befüllung unkompliziert und zuverlässig von außen festgestellt werden kann, wann das Lager optimal gefüllt ist.

Auszug zu der Neuen Lagerbroschüre vom PelletverbandEmpfehlungen zur Lagerung von Holzpellets • Stand 02/2011

pelletslagerraum.de Füllstandsbegrenzer

Das elnikosystem

Die Rohre verstopfen nicht mehr, die Lagerkapazität wird optimal ausgenutzt und eine gute Belüftung ist sichergestellt. Das ist eine erhebliche Erleichterung für alle, die mit Pellets heizen und handeln. Mit dieser Messvorrichtung, wird die Befüllung unkompliziert und zuverlässig von außen festgestellt, wann das Lager optimal gefüllt ist. Es ist schon in Hunderten von elniko system in Pelletslagersystem eingebaut wurden.

pelletslagerraum.de

elnikoPremium

elnikoBasis

Tank/Reserveanzeige

Damit der Füllstand in alle Lagersysteme noch komfortabler gemessen werden kann, wird bei Unterschreitung der Mindestmenge der Anwender akustisch gewarnt.

pelletslagerraum.de

elnikoPremiumPlus

Füllstandsanzeige

Tankanzeigen von elniko warnen den Anwender der Pelletsheizung auf elektronischem Wege rechtzeitig, wenn der Vorrat zur Neige geht. So wird verhindert, dass die Heizung zeitweise ohne Nachschub da steht und das Haus ungeheizt bleibt. Sie sind kostengünstig und schnell montiert.

Dieses Gerät ist mit drei Potenzial-Ausgängen ausgerüstet. So kann das Signal auf Kesselsteuerung oder ein GSM Modul für die Fernübermittlung angeschlossen werden.

pelletslagerraum.de Gewebesilo/Sacksilo

Diese Form wird auch industrielle Lagersystem genannt, weil sie industriell gefertigt sind, das heißt sie kommen von der „Stange“. Der endscheidene Unterschied zum klassischen Pelletslagerraum ist die geringere Lagerkapazität, und die Sicht-kontrolle der vorhandenen Pellets schwer möglich ist. Die Tragfähigkeit des Bodens muss je nach Lagertyp für Punkt- oder Flächenlasten ausgelegt sein.

„Maulwurf“ Lager

pelletslagerraum.de Bullauge

So kann sich Glas nicht statisch aufladen und das Durchschauen erschweren, beim plötzlichen Überdruck besteht keine Verletzungsgefahr. So sollten Bullaugen aufgebaut sein. Von innen eine 5-6mm Glasscheibe und dann kommt mit Silicon befestigtes Acrylglas nach Außen drauf.

pelletslagerraum.de Tür-Druckendlastungsbertter

Druckendlastungsbertter sollen die Tür vor dem Pelletsdruck schützten, die Türe lässt sich öffnen, ohne das Pellets heraus fallen. Die Bretter sind in ein Z-Profil gelagert.

Die Bretter müssen in der Regel, zum Herausnehmen, nach oben geschoben werden können.

pelletslagerraum.de Revsionstür

Revisoinstür sollte eine Größe von 60x80cm im Einstig nicht unterschreiten. Türen bzw. Einstiegsöffnungen in den Pelletlagerraum müssen nach außen aufgehen und staub-dicht ausgeführt sein (mit umlaufender Dichtung). Bei Pelletslagermengen über 6,5 t /15t müssen Türen selbstschließend und feuerhemmend T30 ausgeführt werden. An der Innenseite der Türöffnung müssen Schutzbretter angebracht werden, damit die Pellets nicht gegen die Tür drücken. Die Einstiegshöhe sollte gut ohne große Leiter erreichbar sein. Die Tür sollte ohne Werkzeugeinsatz zu öffnen sein.

pelletslagerraum.de Pelletsfluss

Der Pelletsfluss ist wie der „Sanduhreffekt“ zu sehen; er wird auch Kernfluss genannt. Die Pellets fließen zur Mitte der Schnecke.

pelletslagerraum.de Wartung/Reinigung

Alle Pelletslagersysteme müssen je nach Feinanteil, der sich in den Pellets anhäuft nach 2-4 Befüllvorgängen grob von Staub befreit werden. Ansonsten können die Fördersysteme verstopfen oder die Pellets rutschen nicht mehr in das Abnahmesystem.

pelletslagerraum.de

ca.10cm

ca.20cm

Müssen die Stutzen an der Längsseite des Lagerraums positioniert werden, sollte wechselseitig befüllt werden . Dadurch wird der Lagerraum besser gefüllt. Es sind in jedem Fall beide Stutzen zu erden. Gegenüber beiden Stutzen ist eine Prallschutzmatte zu montieren.

Wechselseitige Befüllung

pelletslagerraum.de

Schutz vor Feuchtigkeit und Nässe!Pellets sind hygroskopisch. Das heißt, bei Berührung mit Wasser, feuchten Wändenoder Untergründen quellen sie auf und sind damit unbrauchbar. Feuchte Pelletszerfallen und können darüber hinaus die Fördertechnik blockieren. Beachten Siedeshalb folgende Hinweise:Das Pelletlager muss ganzjährig trocken bleiben. Im Neubau auf ein bereitsausgetrocknetes Lager achten. Normale Luftfeuchtigkeit, wie sie ganzjährigwitterungsbedingt im Wohnungsbau auftritt, schadet Pellets nicht.Bei Gefahr von feuchten Wänden (auch zeitweise), industrielle Lagerbehälter bzw.Gewebesilos einsetzen oder einen entsprechenden Feuchteschutz (z.B. hinterlüftete Vorwandschalung aus Holz) herstellen.

Feuchtigkeit

pelletslagerraum.de So nicht!

Die Pellets haben ein enormen Druck auf Wände, die nicht dafür gedacht sind und brechen können.

Diese Tür geht nach innen auf, im Notfall kommt man nur ins Lager wenn keine Pellets vorhanden sind.

pelletslagerraum.de So nicht!

Nicht die Absauge an den Stutzen hängen.

Das Befüllsystem darf nicht mit einem Bogen enden. Nachdem Bogen muss ein gerades Rohrstück von mindestens30 Zentimetern als Beruhigungsstrecke folgen.

pelletslagerraum.de So nicht!

Hier ist das Absaugrohr nicht geerdet.

Im Befüllrohr befindet sich eine 5mm Kante, durch diese brechen die Pellets, und ein hoher Staubanteil ist die Folge.

Die eingeblasene Pellets knallen gegen die Wand.

pelletslagerraum.deInfo

Bei einigen Gewebesilos wird auch die Absauge benötigt.

pelletslagerraum.deSo nicht!

Lange Wege die Verstopfen könne, nicht mit dem elnikosystem.

Kein gute Idee die Stutzen in 3,5m höhe zu montieren

pelletslagerraum.de Das Feuer - die Arsche

Wir verheizen 7,5 t Pellets im Jahr, so muss der Aschenkasten 5-Mal pro Jahr geleert werden. Die Pellets werden von unten ins Feuer geschoben so entsteht eine saubere Verbrennung, die oben am Kaminausgang einen „Hauch“ von Lagerfeuer vorkommen lässt. 1,5 t Pellets sind jetzt in Arsche für den Kompost im Garten.

pelletslagerraum.de Multiplex 18mm

Die Auflageplatten sollte am besten aus wasserfeste super stabile 18mm Multiplex Platten bestehen, für eine glatte Oberfläche sorgt das Schleifen mit 220er.

pelletslagerraum.de Impressum

Sämtliche Bilder stehen Ihnen zur Veröffentlichung frei zur Verfügung. Das Copyright der auf diesen PDF abgebildeten Fotos liegt bei der Firma elniko e.K.. Bei Ver-öffentlichung geben Sie bitte elnikosystem.de als Bild-quelle an. Alle Bilder sind durch internationales Urheber-recht geschützt. Um ein Belegexemplar wird gebeten.http://www.elnikosystem.de/html/presse.html

Thomas StraussWaater Str. 38D-41238 Mönchengladbach

Alle Angaben ohne Gewähr. 07.11