4
Gut: Die Rostocker Petribrücke wird saniert. Sehr gut: Der Straßenbahnbetrieb wird dennoch aufrechterhalten. ÄNDERUNGEN AB 16. MÄRZ 2018 Kundenzentrum Doberaner Hof Mo – Fr 8.00 – 18.00 Uhr Kundenzentrum Lütten Klein Mo – Fr 7.00 – 18.00 Uhr Kundenzentrum Hauptbahnhof Mo – Fr 6.00 – 18.00 Uhr Sa 8.00 – 18.00 Uhr So / Feiertag 10.00 – 18.00 Uhr Kundenzentrum Dierkow Mo – Fr 7.00 – 12.15 Uhr und 12.45 – 18.00 Uhr Rostocker Straßenbahn AG · Hamburger Str. 115 · 18069 Rostock Impressum: Herausgegeben von der RSAG. Änderungen vorbehalten – bitte beachten Sie unsere tagesaktuellen Informationen. Gestaltung, Text, Konzept: familie redlich AG Agentur für Marken und Kommunikation, Berlin 0381-802 19 00 rsag-online.de / rsag.rostock @rsag_rostock Wir fahren im WIR HABEN EINE GUTE UND EINE SEHR GUTE NACHRICHT FÜR ALLE ROSTOCKER. BAUSTELLEN- UND FAHRPLANINFO INFOS ZU FAHRAUSWEISEN, DEN GELTENDEN TARIFBESTIMMUNGEN ODER ZUM LINIENNETZ:

BAUSTELLEN- UND · Am Wochenende ist die Linie 49 neu tagsüber stündlich zwi-schen Dierkower Kreuz und Seehafen Fähre im Einsatz. Zum Fahrplanwechsel gibt es neue Haltestellenbezeichnungen

  • Upload
    others

  • View
    1

  • Download
    0

Embed Size (px)

Citation preview

Page 1: BAUSTELLEN- UND · Am Wochenende ist die Linie 49 neu tagsüber stündlich zwi-schen Dierkower Kreuz und Seehafen Fähre im Einsatz. Zum Fahrplanwechsel gibt es neue Haltestellenbezeichnungen

Gut: Die Rostocker Petribrücke wird saniert.

Sehr gut: Der Straßenbahnbetrieb wird dennoch aufrechterhalten.

ÄNDERUNGEN AB 16. MÄRZ 2018

Kundenzentrum Doberaner Hof Mo – Fr 8.00 – 18.00 Uhr

Kundenzentrum Lütten Klein Mo – Fr 7.00 – 18.00 Uhr

Kundenzentrum Hauptbahnhof Mo – Fr 6.00 – 18.00 Uhr Sa 8.00 – 18.00 Uhr So / Feiertag 10.00 – 18.00 Uhr

Kundenzentrum Dierkow Mo – Fr 7.00 – 12.15 Uhr und 12.45 – 18.00 Uhr

Rostocker Straßenbahn AG · Hamburger Str. 115 · 18069 Rostock

Impressum: Herausgegeben von der RSAG. Änderungen vorbehalten – bitte beachten Sie unsere tagesaktuellen Informationen.

Gestaltung, Text, Konzept: familie redlich AG Agentur für Marken und Kommunikation, Berlin

0381-802 19 00 rsag-online.de / rsag.rostock @rsag_rostock

Wir fahren im

WIR HABEN EINE GUTE UND EINE SEHR GUTE NACHRICHT FÜR ALLE ROSTOCKER.

BAUSTELLEN- UNDFAHRPLANINFO

INFOS ZU FAHRAUSWEISEN, DEN GELTENDEN TARIFBESTIMMUNGEN ODER ZUM LINIENNETZ:

Page 2: BAUSTELLEN- UND · Am Wochenende ist die Linie 49 neu tagsüber stündlich zwi-schen Dierkower Kreuz und Seehafen Fähre im Einsatz. Zum Fahrplanwechsel gibt es neue Haltestellenbezeichnungen

Bus

Alter Haltestellenname Neuer Haltestellenname

Blockmacherring Blockmacherring / IGA-ParkFriedhof Warnemünde FriedhofGewerbepark Brinckmansdorf TimmermannsstratSeehafen Am SeehafenMensa Campus SüdstadtWohnpark Biestow WeidengrundWarnemünde Werft S Warnemünde WerftHP Lichtenhagen S LichtenhagenHP Lütten Klein S Lütten KleinHP Evershagen S EvershagenMarienehe S MarieneheHolbeinplatz S HolbeinplatzParkstraße S ParkstraßeHP Dierkow Dierkower Allee

Zunächst die gute Nachricht in ihrer ganzen Tragweite. Die Hanse- und Uni-versitätsstadt Rostock saniert die Petri-brücke von März bis Oktober 2018 umfassend. Darauf folgt direkt die sehr gute Nachricht: Die Straßenbahnen auf den Linien in den Nordosten fahren für Sie weiter. Wir halten die Einschrän-kungen so gering wie möglich.

Das ist bei täglich 20.000 Fahrgästen, die in mehr als 400 Straßenbahnen der Linien 1, 2, 3 und 4 auf dieser Strecke unterwegs sind, nicht einfach. Aber wir kriegen das hin.

Mit Ausnahme weniger Wochenenden werden die Bahnen auf einem Abschnitt von etwa 800 Metern eingleisig über die Petribrücke fahren. Die Verbindungen zwischen der Innenstadt und den nord-östlichen Stadtteilen Dierkow und Toiten-

winkel bleiben mit wenigen Einschrän-kungen bestehen. Über konkrete Linien- und Fahrplanänderungen möchten wir Sie in unserem Flyer informieren.

Zudem tritt der neue Jahresfahrplan des Verkehrsverbundes Warnow mit Fort-schritt der Bautätigkeit am 17. März 2018 in Kraft. Die wichtigsten Informa ti o-nen zu den Veränderungen im Fahrplan 2018 finden Sie ebenfalls in diesem Flyer. Den neuen Verbundfahrplan erhalten Sie als kompaktes Fahrplanbuch ab 5. März 2018 in allen RSAG-Kundenzentren.

In diesem Sinne wün schen wir Ihnen eine gute Fahrt und ein angenehmes Ankommen. Wir bedanken uns schon jetzt für Ihr Verständnis.

Ihre Rostocker Straßenbahn AG

Die Fledermaus-Nachtlinie F2 verkehrt häufiger

In allen Nächten zu Sonnabend, Sonn-tag und Feiertagen verkehrt die Nacht-linie F2 zwischen S Lichtenhagen und Hafenallee jetzt auch zwischen 0 und 4 Uhr im 30-Minuten-Takt und damit doppelt so häufig wie bisher.

Verbesserter Fährtakt zwischen Kabutzenhof und Gehlsdorf

Die Fähre wird Montag – Freitag bereits ab etwa 14 Uhr auf einen 20-Minuten- Takt verdichtet.

Linie 49

Die Linie 49 fährt nur noch zwischen Dierkower Kreuz und Lütten Klein Zentrum. Vom Hauptbahnhof zum See-hafen besteht alle 30 Minuten eine Ver-bindung mit der S-Bahn nach Lütten Klein und Umstieg zur Linie 45 bzw. 49. Zusätzliche Fahrten werden auf der Linie 49 Montag – Freitag im Abendver-kehr stündlich bis ca. 23 Uhr zwischen Dierkower Kreuz und Lütten Klein Zen-trum angeboten. Am Wochenende ist die Linie 49 neu tagsüber stündlich zwi-schen Dierkower Kreuz und Seehafen Fähre im Einsatz.

Zum Fahrplanwechsel gibt es neue Haltestellenbezeichnungen. Dadurch verbessert sich die Zuordnung und die Vernetzung von Bus und Straßenbahn zur S-Bahn.

* Bitte beachten: Teilweise Schienenersatzverkehr vom 16.03. (20 Uhr) bis 18.03.2018 mit besonderem Fahrplan.

Zeitgleich mit den Bautätigkeiten an der Petribrücke findet am 17. März der allgemeine Fahrplanwechsel 2018 statt. Neben den baubedingten Anpassungen sind folgende Angebotsveränderungen vorgesehen:

SEHR GEEHRTE FAHRGÄSTE,WIR HABEN EINE GUTE UND EINE SEHR GUTE NACHRICHT,DIE IHRE MOBILITÄT BETREFFEN.

ALLGEMEINES VORAB: AB 17. MÄRZ 2018 GILT DER NEUE VERBUNDFAHRPLAN*.

WICHTIG FÜR SIE, EINIGE HALTESTELLEN WERDEN IM MÄRZ UMBENANNT!

Page 3: BAUSTELLEN- UND · Am Wochenende ist die Linie 49 neu tagsüber stündlich zwi-schen Dierkower Kreuz und Seehafen Fähre im Einsatz. Zum Fahrplanwechsel gibt es neue Haltestellenbezeichnungen

Tram

Tram

Abschnitt Dierkow – Toitenwinkel

Die Straßenbahnlinie E verkehrt an die - sem Wochenende zwischen Hafen - allee und Dierkower Allee und bedient alle Haltestellen auf der Strecke. An der Haltestelle Lorenzstraße besteht die Möglichkeit zum Umstieg in den SEV-Bus Richtung Innenstadt.

Ersatzbusse im Einsatz

Zwischen K.-Schumacher-Ring und Leib-nizplatz erfolgt ein Ersatzverkehr mit Bussen. Am Steintor besteht dann die

Umsteigemöglichkeit zu den Straßen-bahnlinien 1, 2, 3, 4, 5 und 6. Die Halte-stelle Stadthafen entfällt in beiden Rich-tungen.

Mit angepasster Linienführung

Im Innenstadtbereich verkehren die Stra-ßenbahnlinien 1, 2, 3 und 4 in geänderter Linienführung:• Linie 1: Mecklenburger Allee - Steintor • Linie 2: Steintor - Reutershagen • Linie 3: Steintor - Neuer Friedhof• Linie 4: Campus Südstadt - Hbf. - Lange Str. - Campus Südstadt

An diesem Wochenende sind beide Straßenbahngleise auf der Petribrücke voll gesperrt. Von Freitag um 20 Uhr bis Sonntagnacht wird teilweise ein Schienenersatzverkehr (SEV) mit Bussen gefahren. Die Straßenbahnlinien 1, 2, 3 und 4 verkehren in geänderter Linienführung, zusätzlich fährt im Nordosten die Straßenbahnlinie E. Die Straßenbahnlinien 5 und 6 fahren unverändert und wie alle anderen Linien ab 17. März nach dem neuen Verbundfahrplan.

Zur Mitte und am Ende der Gesamtbaumaßnahme Petribrücke sind zwei weitere Wochenendsperrungen mit Sonderregelungen erforderlich.

Die Straßenbahnlinien am Sperrwochenende

E Hafenallee - Dierkower Allee1 Mecklenburger Allee - Lange Str. - Steintor2 Reutershagen - Hbf. - Steintor3 Neuer Friedhof - Hbf. - Steintor4 Campus Südstadt - Hbf. - Lange Str. - Campus Südstadt5 Mecklenburger Allee - Südblick (unverändert)6 Neuer Friedhof - Campus Südstadt (unverändert)

SEV Leibnizplatz - K.-Schumacher-Ring

Straßenbahn

Ersatzverkehr Bus

Umstieg zwischen SEVund Straßenbahn

DIE STRECKENFÜHRUNG AM SEV-WOCHENENDE

WOCHENENDE MIT SONDERREGELUNGEN: SCHIENENERSATZVERKEHR VOM 16. BIS 18. MÄRZ 2018.

DIE STEINTORKREUZUNG (ZOOM)

Page 4: BAUSTELLEN- UND · Am Wochenende ist die Linie 49 neu tagsüber stündlich zwi-schen Dierkower Kreuz und Seehafen Fähre im Einsatz. Zum Fahrplanwechsel gibt es neue Haltestellenbezeichnungen

Tram

Tram

Tram

H

In der etwa halbjährigen Bauzeit wird die Petribrücke umfassend saniert, damit auch in den nächsten Jahrzehnten eine sichere Befahrbarkeit durch die Straßenbahnen gewährleistet ist. Die RSAG hat sich dafür eingesetzt, dass die Brücke dabei eingleisig befahrbar bleibt. Das geht jedoch nicht ohne einige Änderungen bei der Strecken-führung und der Haltestellenbedienung.

Linie 1 trifft die Linien 2 und 3

In Richtung Innenstadt besteht am Dier-kower Kreuz alle 10 Minuten ein An-schluss von den Linien 2 und 3 zur Linie 1.

Veränderte Streckenführung auf Linie 2

Die Linie 2 fährt von Reutershagen über den Hauptbahnhof zur Haltestelle Dierkower Allee (ehemals HP Dierkow). So kann die Strecke zur Dierkower Allee in der Woche (tagsüber) weiterhin im attraktiven 10-Minuten-Takt bedient

werden. Der Streckenabschnitt zwi schen Dierkower Kreuz und Kurt-Schumacher- Ring wird während der Bauarbeiten nicht bedient. Für Fahrten in Richtung Innenstadt und Hauptbahnhof sind die Straßenbahnlinien 2 und 3 an der Halte-

Unsere Webseite hilft sofort: www.rsag-online.de Immer mit brandaktuellen Informationen an Ihrer Seite. Und das während der ganzen Bauzeit an der Petribrücke bis Ende Oktober 2018!

stelle Lorenzstraße erreichbar. Alternativ bestehen mit den Buslinien 16, 18, 19, 45 und 49 Fahrtmöglichkeiten in dichtem Takt zwischen K.-Schumacher-Ring und Dierkower Kreuz.

Neue Streckenführung auf Linie 4

Die Linie 4 fährt während der Baumaß-nahme nicht Richtung Dierkow, sondern von der Haltestelle Campus Südstadt (ehemals Mensa) über Hauptbahnhof und Lange Straße zurück zum Campus Südstadt.

Haltestelle Petridamm entfällt für alle Linien

Die Haltestelle kann aufgrund der Bau-maßnahme in beide Richtungen nicht bedient werden.

SANIERUNG DER PETRIBRÜCKE: ÄNDERUNGEN IM FAHRPLAN VOM 19. MÄRZ BIS ENDE OKTOBER 2018.

NOCH FRAGEN?