32
Jahresbericht 2019 Diakonisches Beratungszentrum Esslingen Psychologische Beratungsstelle Filder Bernhausen und Leinfelden-Echterdingen

Bernhausen und Leinfelden-Echterdingen 2019 · 2021. 1. 21. · 6 Vorwort Dank Unsere Arbeit ist ohne unser Netzwerk nicht leistbar. Unser Dank gilt: unserem Träger dem Kreisdiakonieverband

  • Upload
    others

  • View
    0

  • Download
    0

Embed Size (px)

Citation preview

  • Jahresbericht 2019

    Diakonisches BeratungszentrumEsslingen

    Psychologische BeratungsstelleFilderBernhausen und Leinfelden-Echterdingen

  • 2

    Inhalt

    Vorwort

    Diakonisches Beratungszentrum Esslingen

    • Statistischer Überblick

    Psychologische Beratungsstelle Filder

    • Statistischer Überblick

    Auszug aus unserer Pressearbeit

  • 3

    Vorwort

    „Das Größte, das ein Mensch empfangen kann, ist dieses: Gesehen zu werden, gehört zu werden, verstanden zu werden …

    Das Größte, was ein Mensch geben kann, ist dieses: Den anderen zu sehen, zu hören, zu verstehen …“

    Virginia Satir (* 26. Juni 1916, Neillsville, Wisconsin; † 10. September 1988,

    Kalifornien, US-amerikanische Psychotherapeutin, Familientherapeutin)

    Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Leserinnen und Leser, Danke für Ihr Interesse an unserer Arbeit. Wir stellen Ihnen unsere Haupttätigkeiten, Projekte und aktuellen Ereignisse im Fachbereich Psychologische Beratung mit den Standorten in Bernhausen, Echterdingen und Esslingen aus dem Jahr 2019 vor. Ergänzend zu unseren Arbeitsschwerpunkten der Erziehungsberatung mit Familien, Eltern, Kindern und Jugendlichen, der Beratung von Paaren ohne Kinder und der Lebensberatung von einzelnen Erwachsenen, konnten wir 2019 unser bestehendes Projekt „Stein und Rose“ (Beratung für psychisch belastete Menschen mit Fluchterfahrung und deren ehrenamtlichen Begleitern und Dolmetschende) in allen Standorten weiter etablieren und erfolgreich abschließen. Unter dem Motto 4.0 Digitale Beziehungen sind menschlich?! haben wir am 17. Oktober 2019 Rückblick und Ausblick über das 40-jährige Bestehen der Psychologischen Beratungsstelle in Esslingen gehalten. Wir haben uns gefreut, dass wir die vier Dekaden der Beratungsstelle mit ehemaligen und bestehenden Mitarbeitenden und KooperationspartnerInnen in Filmformat zeigen konnten und damit digital wie auch analog Begegnungen ermöglichten.

  • 4

    Vorwort

    Vor allem jetzt, nach oder während der Corona-Pandemie, beschäftigen wir uns weiterhin mit der Frage: Bleiben sowohl analoge wie digitale Beziehungen menschlich?!, was tut Menschen in der psychologischen Beratung weiterhin gut und dient dem Leben? Dazu gehört, sich bei all den digitalen Möglichkeiten klar- und bewusst zu machen, was und wer der Mensch aus diakonischer und psychologischer Sicht ist. Ein zukunftsfähiger Schritt war die Zusammenführung der Diakonischen Bezirksstelle und der Psychologischen Beratungsstelle mit dem neuen Namen „Diakonisches Beratungszentrum Esslingen“. Dies wurde im Alten Rathaus in Esslingen feierlich verkündet. Darüber hinaus konnten wir auch 2019 eine Frauengruppe "Alte Pfade lassen - neue Wege gehen" in Kooperation mit Frauen helfen Frauen e.V. anbieten. Herzlichen Dank an die Einrichtung und die beteiligten Kolleginnen für diese gute Kooperation! In der Psychologischen Beratungsstelle Filder konnten wir das Projekt „Onbera“ (Online-Beratung) weiter etablieren. Neben der psychologischen Beratung für Menschen mit Fluchterfahrung wurden unsere Offene Sprechstunde sowie eine kunsttherapeutische Begleitung weiter nachgefragt. Die kunsttherapeutische Malgruppe für Flüchtlingsfrauen fand 2019 in der Flüchtlingsunterkunft Nödinger Hof in Stetten statt. Die Offene Sprechstunde für Menschen mit Fluchterfahrungen konnte sowohl in Bernhausen wie auch in Leinfelden fortgesetzt werden. Die Stadt Leinfelden-Echterdingen stellte uns dafür einen Raum im Amt für Soziale Dienste zur Verfügung. Diese räumliche Nähe stärkte den Austausch mit den Kolleginnen und Kollegen der Integrationsarbeit. Herzlichen Dank für diese gute Kooperation! In unserer Vortragsarbeit im Bereich Flucht & Trauma wurden wir von unterschiedlichsten Akteuren angefragt; weiter war es möglich, Ehrenamtliche durch Supervision zu unterstützen und zu begleiten. Der Landkreis Esslingen unterstützt die Beratung für Geflüchtete seit 2018 finanziell, wofür wir dankbar sind.

  • 5

    Vorwort

    Mit großer Freude konnten wir im September 2019 das 10-jährige Jubiläum unserer Online-Beratung “Onbera“ mit Ehrengästen und Förderern feiern. Zum Tragen kam, wie notwendig, bedeutungsvoll und hilfreich es ist, eine regional verankerte psychologische Online-Beratung anbieten zu können. Dieses bedeutsame Angebot kann seit 10 Jahren ausschließlich über Spenden sowie über auslaufende Zuschüsse der Deutschen Fernsehlotterie durchgeführt werden. Gerne griffen wir 2019 erneut die Anfrage auf, Fortbildungsnachmittage für Erzieherinnen im Kirchenbezirk Bernhausen durchzuführen. Unsere Fortbildungsangebote sind Informationen und Strategien im Umgang mit entwicklungsspezifischen Ängsten, Trennung und Scheidung oder bindungsrelevanten Aspekten – jeweils bezogen auf die Bedeutung für Kindergarten-, Vorschul- und Grundschulalter. Immer weitergehender erleben wir in unseren Psychologischen Beratungsstellen in Esslingen, Bernhausen und Echterdingen, dass Menschen sich an uns wenden, deren seelische Not so groß ist, dass sie gravierende Fragestellungen, Ängste sowie bedrängende Gedanken zur Lebens- und Zukunftsbewältigung haben. Im Fachbereich Psychologische Beratung unter unserem Trägerdach des Kreisdiakonieverbands im Landkreis Esslingen beschäftigten sich die beiden Teams der Psychologischen Beratungsstelle Filder und Esslingen mit dem Thema „Not- und Krisenfälle“. Gemeinsam konnte ein „Leitfaden“ für Krisenfälle konzipiert und verabschiedet werden, der in unseren psychologischen Beratungsstellen in Esslingen, Bernhausen und Echterdingen handlungsleitend ist.

  • 6

    Vorwort

    Dank Unsere Arbeit ist ohne unser Netzwerk nicht leistbar. Unser Dank gilt: unserem Träger dem Kreisdiakonieverband im Landkreis Esslingen, den Evangelischen Kirchenbezirken Esslingen, Kirchheim, Nürtingen und Bernhausen, dem Landkreis sowie den Städten Esslingen, Filderstadt und Leinfelden-Echterdingen. Unser Dank gilt auch den zahlreichen Spenderinnen und Spendern, die unsere Arbeit durch kleine und größere finanzielle Beiträge unterstützen. Wir danken den vielen Menschen, die uns ihr Vertrauen schenken und die uns an bewegenden Momenten teilhaben lassen. Ihnen allen gilt unser Respekt und unsere Wertschätzung. Unser herzlicher Dank geht an alle Mitarbeitenden an den Standorten in Esslingen, Bernhausen und Echterdingen für ihr hochfachliches, feinfühliges und flexibles Engagement in einem besonderen Jahr. Danke, dass Sie - gerade in Zeiten von Veränderungen - jeden Tag diese Arbeit durchtragen, ausgestalten und weiterentwickeln. Im Januar 2021

    Eberhard Haußmann Ralf Weers Dr. Christiana Berner Geschäftsführer stv. Leiter des Diakonischen Leiterin der Psychologischen Kreisdiakonieverband Beratungszentrums Esslingen Beratungsstelle Filder im Landkreis Esslingen

  • Unsere Stellen

    7

    73728 Esslingen

    Berliner Str. 27

    Telefon 0711 - 342157100

    Telefax 0711 – 342157290

    E-Mail: [email protected]

    Diakonisches

    Beratungszentrum

  • Statistischer Überblick

    8

    1. Gesamtzahl der Beratungsfälle

    0 100 200 300 400 500 600 700

    Familienprobleme (Eltern, Kinder, Jugendliche)

    Lebensprobleme junger Erwachsener (bis 21 Jahre)

    Lebensprobleme Erwachsener

    Partnerschaftsprobleme

    Einzel-Supervision bei psychosozialen Fachkräften

    IeF (insoweit erfahrene Fachkraft)-Beratung

    Gesamt

    Vorjahr 2018 Berichtsjahr 2019

    Vorjahr 2018 Berichtsjahr 2019

    Familienprobleme (Eltern, Kinder, Jugendliche) 337 353

    Lebensprobleme junger Erwachsener (bis 21 Jahre) 39 44

    Lebensprobleme Erwachsener 232 228

    Partnerschaftsprobleme 30 36

    Einzel-Supervision bei psychosozialen Fachkräften 1 4

    IeF (insoweit erfahrene Fachkraft)-Beratung 4 4

    Gesamt 643 669

    Davon aus dem Vorjahr übernommen 222 243

    Fälle in 2019 (ohne ieF) 417 422

  • Statistischer Überblick

    9

    2. Gesamtzahl der beratenen Personen

    3. Häufigkeit der Beratungskontakte

    (Die Zahlen der Beratungskontakte beziehen sich auf die abgeschlossenen Fälle im

    Berichtsjahr 2019 = 439 Fälle.)

    Vorjahr 2018 Berichtsjahr 2019

    Anzahl der Klient*innen 878 919

    Anzahl der Personen des sozialen Umfelds 64 54

    Gesamtzahl 942 973

    1 * bis 3 bis 5 bis 10 bis 15 bis 20 über 20

    Zahl der Fälle 134 86 45 83 36 14 41

    in Prozent 30,5% 19,6% 10,3% 18,9% 8,2% 3,2% 9,3%

    * Bei den Einmalberatungen wurden überwiegend

    jugendliche Ratsuchende beraten

  • Statistischer Überblick

    10

    4. Die häufigsten Beratungsanlässe bei Familienberatungen (bis unter 21 Jahre)

  • Statistischer Überblick

    11

    5. Die häufigsten Beratungsanlässe für Paar- und Lebensberatung

  • Statistischer Überblick

    12

    6. Trennungs- / und Scheidungsberatung

    7. Anzahl der Beratungsfälle von ausländischen Mitbürger*innen

    7.1 mit ausländischer Staatsbürgerschaft

    7.2 mit ausländischer Herkunft

    Vorjahr 2018 Vorjahr 2018 in % Fälle 2019 Fälle 2019 in %

    67 10,5 67 10,04

    Vorjahr 2018 Vorjahr 2018 in % Fälle 2019 Fälle 2019 in %

    79 12,4 87 13,04

    Vorjahr 2018 Vorjahr 2018 in % Fälle 2019 Fälle 2019 in %

    179 28 186 27,9

  • 8. Projekt Stein und Rose

    Angebote für Menschen mit Fluchterfahrung und ehrenamtliche Begleiter*innen

    Statistischer Überblick

    gefördert durch:

    13

    Vorjahr 2018 Berichtsjahr 2019

    Abklärung und Weitervermittlung 27 15

    Klient*innen bis 21 Jahre 2 16

    Klient*innen ab 21 Jahren 24 23

    Gesamtzahl 53 54

    0

    10

    20

    30

    40

    50

    60

    Vorjahr 2018 Berichtsjahr 2019

    Abklärung undWeitervermittlung

    Klient*innen bis 21Jahre

    Klient*innen ab 21Jahren

    Gesamtzahl

  • Statistischer Überblick

    14

    9. Gruppen / Supervisionsgruppen

    10. Präventive Veranstaltungen

    2 Gruppen, 14 Sitzungen, insgesamt 86 Teilnehmer*innen

    • "Alte Pfade lassen - neue Wege gehen", Gruppe für Frauen, die sich orientieren wollen

    • Supervisionsgruppe von Sozialpädagogischen Familienhelferinnen

    Vorjahr 2018 Berichtsjahr 2019

    Anzahl der Veranstaltungen 9 13

    Anzahl der Personen, die erreicht wurden 279 278

  • Statistischer Überblick

    15

    12. Mitarbeit in der Falleingangssteuerung der Erziehungshilfestelle

    Esslingen Nord

    11. Gremienarbeit und Vernetzung

    Die Mitarbeit in der Falleingangssteuerung umfasst einschließlich Wegezeit

    einen

    Stellenanteil von 12,5 % und wurde von Frau Stähle ausgeführt.

    • 14 Sitzungen in der Falleingangssteuerung (à 3 Stunden)

    • 24 Fälle, die dabei bearbeitet wurden

    • 2 Sitzungen zur weiteren konzeptionellen Entwicklung der Kindergruppen

    für Kinder von psychisch kranken Eltern - "Seiltänzer"

    • Verwaltungsarbeit, Vor- und Nachbearbeitungszeiten

    • Kooperation für fallunspezifische Fälle

    In der Arbeit mit kirchlichen, politischen und thematischen Gremien wurden insgesamt

    19 Veranstaltungen besucht, wie zum Beispiel die Bezirkssynode oder der Diakonische

    Bezirksausschuss.

    Es fanden insgesamt 24 Treffen mit verschiedenen Kooperationspartnern statt, zum

    Beispiel mit Vertretern der Stadt Esslingen oder dem Landkreis Esslingen.

  • Statistischer Überblick

    16

    13. Mitarbeit bei ProjuFa

    und im Rahmen der Bundesinitiative Frühe Hilfen (PBFT)

    Die Mitarbeit bei ProjuFa und PBFT umfasst einen Stellenanteil von 50%, wurde von

    Herrn Stark bis 31.10.2019 ausgeführt und danach von Kolleg*innen übernommen.

    • 20 Sitzungen im Kernteam ProjuFa Esslingen

    • 6 Moderationen der Fall- und EPB-Intervision für das Kernteam ProjuFa Esslingen

    • 2 Elterntreffs mit Inputs zu alltagspädagogischen Themen

    • 227 Psychologische Beratungen von ProjuFa Fällen

    • 7 aufsuchende Beratungen von ProjuFa Fällen

    • 3 Entwicklungspsychologische Beratungen (videogestützt)

    • 1 Teilnahme am Klausurtag des ProjuFa Kernteams Esslingen

    • 3 Teilnahmen am Qualitätszirkel der Kassenärztlichen Vereinigung

    Baden-Württemberg KVBW

    • 1 Teilnahme an Esslinger Runder Tisch Frühe Hilfen und Gesundheitswesen

    • 2 Kooperationstreffen ProjuFa und Schwangerenberatung Esslingen

    • 1 Fortbildungsveranstaltung für Erzieherinnen der Kindertageseinrichtungen des

    evang. Kirchenbezirks Esslingen

    • 1 Teilnahme am Kinder- und Jugendpsychiatrischen Abend am Klinikum Esslingen

    "Identifikationsprobleme im Jugendalter"

    • 1 Teilnahme an der Fortbildung "Fundiert beraten, Diagnostik in der Diskussion"

    bke Berlin

    • 1 Teilnahme an der Fachveranstaltung "Kindheit mit psychisch erkranktem Elternteil"

    Theodor-Rothschild-Haus Esslingen

    • 1 Sitzung der PBFT-Fachkräfte im Landkreis Esslingen

    • Konzeptionelle Arbeit, Vor- und Nachbereitung, Verwaltungsarbeit

  • Unsere Stellen

    17

    Psychologische

    Beratungsstelle

  • Statistischer Überblick

    18

    1. Die Gesamtzahl der Beratungsfälle und beratenen Personen

  • Statistischer Überblick

    19

    2. Häufigkeit der Beratungskontakte

  • Statistischer Überblick

    20

    3. Familien-, Paar- und Lebensberatung

    Familienberatung69%

    Lebensberatung28%

    Paarberatung3%

    Prozentuale Verteilung der Familien- , Paar- und Lebensberatung

  • Statistischer Überblick

    21

    3. Familien-, Paar- und Lebensberatung

  • Statistischer Überblick

    22

    4. Beratungsfälle aufgeteilt nach Bernhausen und Echterdingen

    5. Die häufigsten Beratungsanlässe

  • Statistischer Überblick

    23

  • Statistischer Überblick

    24

    6. Statistik der Onlineberatung

  • Statistischer Überblick

    25

  • Statistischer Überblick

    26

    7. Angebote für Menschen mit Fluchterfahrungen und ehrenamtliche Begleitende

  • Statistischer Überblick

    27

  • Statistischer Überblick

    28

  • Auszug aus unserer Pressearbeit

    29

    Esslinger Zeitung im

    März.2019

  • Auszug aus unserer Pressearbeit

    30

    Esslinger Zeitung im

    April.2019

  • Auszug aus unserer Pressearbeit

    31

  • Auszug aus unserer Pressearbeit

    32

    Esslinger Zeitung vom

    18.12.2019