43
Findbücher des Universitätsarchivs Düsseldorf Nr. 21 Bestand 7 / 28 Nachlass Prof. Dr. Karlheinz Idelberger (1909-2003) Bearbeitet von Silke Hausmann und Max Plassmann 2003 Universitätsarchiv Düsseldorf, Universitätsstr. 1, Geb. 24.41, 40225 Düsseldorf

Bestand 7 / 28 Nachlass Prof. Dr. Karlheinz Idelberger ... · des Sanitätswesens der Luftwaffe1, ab 1944 abkommandiert zu einem Fallschirmjägerlazarett in Holland. Dort geriet er

  • Upload
    ngobao

  • View
    214

  • Download
    0

Embed Size (px)

Citation preview

Findbücher des Universitätsarchivs Düsseldorf

Nr. 21

Bestand 7 / 28

Nachlass Prof. Dr. Karlheinz Idelberger(1909-2003)

Bearbeitet von

Silke Hausmann und Max Plassmann

2003

Universitätsarchiv Düsseldorf, Universitätsstr. 1, Geb. 24.41, 40225 Düsseldorf

2

Inhalt

Einleitung 3

1. Veröffentlichungen 71.1 Lehr- und Handbücher 71.2 Typoskripte und Manuskripte sowie Korrekturfahnen 151.3 Sonderdrucke 32

2. Vorträge 34

3. Materialsammlungen 35

4. Sonstige Unterlagen 36

5. Patientenunterlagen 40

Index 41

3

Einleitung

Prof. Dr. Karlheinz Idelberger wurde am 16. April 1909 in Barmen geboren. SeinMedizinstudiun an den Universitäten Würzburg, Greifswald, Innsbruck und Münchenbeendete er 1934 mit dem Staatsexamen in München. 1936 promovierte er dort zumDr. med.1935 bis 1937 war er wissenschaftlicher Assistent am Kaiser-Wilhelm-Institut fürGenealogie und Demographie in München, 1937 bis zur Habilitation 1941 dortAssistent an der Orthopädischen Universitätsklinik.Während des Zweiten Weltkrieges war er u.a. Beauftragter für Orthopädie beim Chefdes Sanitätswesens der Luftwaffe1, ab 1944 abkommandiert zu einemFallschirmjägerlazarett in Holland. Dort geriet er in kanadische Kriegsgefangenschaft.1945/46 war er Chefarzt eines Amputiertenlazaretts auf Norderney.Im September 1946 wurde Prof. Idelberger dann Chefarzt am LandeskrankenhausWesterstede i.Old. Am 1.10.1947 ging er nach Göttingen, wohin auch 1948 dieUmhabilitation von München erfolgte. 1950 wurde er apl. Professor.Am 1.5.1953 wurde er zum planmäßigen außerordentlichen Professor und Direktorder Orthopädischen Klinik in Gießen ernannt. 1955 wurde er dort persönlicherOrdinarius.1960 wurde Idelberger auf den Lehrstuhl für Orthopädie der Medizinischen AkademieDüsseldorf (seit 1965: Universität Düsseldorf) berufen. 1968/69 bekleidete er dasAmt des Dekans der Medizinischen Fakultät, 1969/70 das Prodekanat. Im Dezember1977 erfolgte die Emeritierung.Die wissenschaftliche Laufbahn Prof. Idelbergers wurde von zahlreichen Ehrungenbegleitet. 1975 wurde er angesichts seiner großen Verdienste um die deutsch-japanische Zusammenarbeit zum Ehrenprofessor der Universität Kurume/ Japan undzum Ehrenmitglied der Vereinigung der Orthopäden von Kyushu ernannt. Seit 1950war er Mitglied der Association Française d´Orthopédie, die ihn 1978 zumEhrenmitglied ernannte. Hinzu kommt die Mitgliedschaft in zahlreichen weiteren in-und ausländischen Verbänden und Vereinigungen. Sein internationales Engagementwird durch Publikationen und Vorträge in französischer und englischer Sprachebelegt.

Hauptarbeitsgebiete waren die Erbpathologie angeborener Fehlbildungen (u.a.Zwillingsforschung) sowie Klinik und Pathologie der Wirbelsäule und desSchultergelenks. Die über 100 wissenschaftlichen Publikationen widmen sich jedochnoch zahlreichen weiteren Themen der Orthopädie.

Wichtigste und einflussreichste Publikation war neben einer Reihe vonHandbuchartikeln das Lehrbuch der Orthopädie, das mehrere Auflagen und eineÜbersetzung in das Italienische erfuhr.

Prof. Dr. Karlheinz Idelberger verstarb am 29.5.2003.

Der Nachlass wurde ungeordnet übernommen. Die meisten Archivalieneinheitenbestehen zwar aus vorgefundenen Einheiten (Mappen, Hefter, Ordner), aber derenVerhältnis zueinander war unklar, ebenso bisweilen die Datierung. Der Erschließunggingen daher Sortieren und eine vorsichtige Bewertung voran. Ausgeschieden 1 Dazu sind im Bestand 7/ 28 keine Unterlagen überliefert. Siehe jedoch 8/ 4, Nachlass Erich Hippke.

4

wurden Dubletten und Sonderdrucke von Publikationen, die im Verzeichnis derwissenschaftlichen Arbeiten aus dem Jahr 1978 (s. Best. Nr. 16) verzeichnet und imBestand der Universitäts- und Landesbibliothek Düsseldorf verfügbar sind.Der wichtigste Teil des Nachlasses besteht aus Publikationen bzw. den Vorarbeitendazu. Es handelt sich also um einen im besten Sinne des Wortes wissenschaftlichenNachlass, der die wissenschaftliche Lebensleistung Prof. Idelbergers breitdokumentiert. Insbesondere sein einflussreiches Lehrbuch der Orthopädie ist inverschiedenen Entstehungsstufen bzw. Auflagen greifbar.

Nicht identifizierte Typoskripte und Manuskripte

Der Nachlass enthält viele Typoskripte und Manuskripte (zum Teil ohne Überschrift),bei denen oft unklar ist, für welchen Zweck bzw. für welche Publikation und inwelchem Jahr sie erstellt wurden. Im Verzeichnis der wissenschaftlichen Arbeitenaus dem Jahr 1978 sind sie nicht oder nicht unter dem angegeben Titel verzeichnet(s. Best. Nr. 16). Möglicherweise handelt es sich bisweilen auch umVorlesungsskripte, die als solche nicht ohne weiteres zu erkennen sind.

Sammlung von Typoskripten als Beitrag zum Lehrbuch der Orthopädie

Der weitaus größte Teil des Nachlasses von Prof. Idelberger besteht aus einerSammlung von Typoskripten zum Lehrbuch der Orthopädie darstellen. DiesesLehrbuch erschien in 4 Auflagen unter seinem Namen. 2 weitere Auflagenerschienen in den Jahren 1998 und 2002 unter dem Namen von Jürgen Krämer.Die Typoskripte wurden im Laufe der Jahre überarbeitet und korrigiert, so dass zubestimmten Themen mehrere Skripte auftauchen. Diese unterscheiden sich anhanddes Papieres und der Schriftart. Aufgrund dieser Kriterien wurde die Sammlungsortiert und aufgeteilt. Desweiteren erfolgte eine Einteilung nach einemInhaltsverzeichnis, welches ebenfalls in zwei verschiedenen Schriftarten verfasstwurde.Die Typoskriptsammlung konnte somit in 12 Archivalieneinheiten unterteilt werden.

1. Einheit (Best. Nr.: 22)

Hierbei handelt es sich um ein schreibmaschinengetipptes Typoskript, daswahrscheinlich die erste und älteste Fassung darstellt.Die Themen wurden alphabetisch geordnet, da zu dieser Fassung keinInhaltsverzeichnis vorlag.

2. Einheit (Best. Nr.: 23)

Ein ebenfalls schreibmaschinengetipptes Skript, das allerdings eine andereSchriftart aufweist.Die Themen wurden alphabetisch geordnet.

5

3. Einheit (Best. Nr.: 24)

Aufgrund der Schriftart und des Druckerpapieres handelt es sich hierbeivermutlich um das älteste computergeschriebene Skript. Die einzelnen Themenwurden nach einem Inhaltsverzeichnis geordnet.

4. Einheit (Best. Nr.: 25)

Dieses Skript wurde am Computer geschrieben und an einem neueren Druckerausgedruckt. Es ist das umfassendste Skript und wurde deshalb anhand einesInhaltsverzeichnisses auf 3 Archivalieneinheiten verteilt. In dieser Einheit befindetsich „Teil 1, allgemeiner Teil“ aus dem Lehrbuch der Orthopädie.

5. Einheit (Best. Nr.: 26)

In dieser Einheit befindet sich ein „Überblick über die wichtigsten Minder- undZwergwuchsformen“.

6. Einheit (Best. Nr.: 27)

Der letzte Teil enthält den „Teil 2, spezieller Teil“, der sich mit denSpezialgebieten Wirbelsäule, Hals, Thorax und Schultergürtel, obereExtremitäten, Becken und Hüftgelenk, Kniegelenk, Unterschenkel und Fußbeschäftigt.

7. Einheit (Best. Nr.: 28)

Dieses Skript ist dem Schriftbild nach dem vorherigen zuzuordnen, allerdingskonnten die Themen nicht dem Inhaltsverzeichnis zugeordnet werden und stellensomit eine separate Einheit dar.

8. Einheit (Best. Nr.: 29)

Diese Archivalieneiheit besteht aus 4 Typoskripten mit dem gleichen Schriftbild.Sie sind computergeschrieben und alphabetisch geordnet.

9. Einheit (Best. Nr.: 30)

Hierbei handelt es sich um ein einziges Typoskript mit einem anderen Schriftbild.

10. Einheit (Best. Nr.: 31)

In dieser Archivalieneinheit befinden sich Skripte, die von Herrn Krämergeschrieben und/ oder korrigiert worden sind.

11. Einheit (Best. Nr.: 32)

Hierin befinden sich Skripte, die „zusammengesetzt“ wurden, d.h. die ausverschiedenen Schriftarten bestehen. Sie enthalten zum Teil ausgeschnittene undaufgeklebte Fragmente.

6

12. Einheit (Best. Nr.: 33)

Diese Einheit besteht aus Typoskripten, die ein helleres Schriftbild zeigen. DieThemen sind alphabetisch geordnet.

Patientenunterlagen

In geringem Umfang enthält der Nachlass Patientenunterlagen, d.h. Teile ausPatientenakten (Best. Nr. 11, 21, 73). Diese sind nach Archivgesetz zu benutzen.

Lebensdokumente

So gut wie nicht überliefert sind Lebensdokumente oder Korrespondenzen.

Der Nachlass Prof. Dr. Karlheinz Idelberger wurde am 2. Juli 2003 per Vertrag imUniversitätsarchiv Düsseldorf hinterlegt. Die Benutzung richtet sich nach demArchivgesetz und ist somit für einen Großteil der Unterlagen frei.

Die Erschließung erfolgte in den Monaten Juli bis November 2003 durch MaxPlassmann und Silke Hausmann.

Es handelt sich um 82 Archivalieneinheiten (1,1 lfm.). Die zu ermittelnde Laufzeit ist1937 bis 2003. Es liegt eine FAUST-Dokumentation vor.

Düsseldorf, im Dezember 2003

Silke Hausmann/ Max Plassmann

7

1. Veröffentlichungen1.1 Lehr- und HandbücherLaufende Nr. 1 des Findbuchs.

Best. Nr. 26

Beiträge zum Lehrbuch der Orthopädie

Enthält:

Typoskripte (nach Inhaltsverzeichnis geordnet) [Hergestell auf Computer]

o.D.

8 cm

Zur Erklärung: siehe Findbuch-Einleitung. Die Archivalieneinheit wurde auf 2 Mappenverteilt.

Laufende Nr. 2 des Findbuchs.

Best. Nr. 25

Beiträge zum Lehrbuch der Orthopädie

Enthält:

Typoskripte (nach Inhaltsverzeichnis geordnet) [Hergestellt auf Computer]

o.D.

3 cm

Zur Erklärung: siehe Findbuch-Einleitung

8

Laufende Nr. 3 des Findbuchs.

Best. Nr. 27

Beiträge zum Lehrbuch der Orthopädie

Enthält:

Typoskripte (nach Inhaltsverzeichnis geordnet) [Hergestellt auf Computer]

o.D.

20 cm

Zur Erklärung: siehe Findbuch-Einleitung. Die Archivalieneinheit wurde auf 3 Mappenverteilt.

Laufende Nr. 4 des Findbuchs.

Best. Nr. 23

Beiträge zum Lehrbuch der Orthopädie

Enthält:

Typoskripte (alphabetisch geordnet) [Hergestellt auf Schreibmaschine]

o.D.

2 cm

Zur Erklärung: siehe Findbuch-Einleitung

9

Laufende Nr. 5 des Findbuchs.

Best. Nr. 22

Beiträge zum Lehrbuch der Orthopädie

Enthält:

Typoskripte (alphabetisch geordnet) [Hergestellt auf Schreibmaschine]

o.D.

5 cm

Zur Erklärung: siehe Findbuch-Einleitung

Laufende Nr. 6 des Findbuchs.

Best. Nr. 24

Beiträge zum Lehrbuch der Orthopädie

Enthält:

Typoskripte (nach Inhaltsverzeichnis geordnet) [Hergestellt mit PC]

o.D.

7 cm

Zur Erklärung: siehe Findbucheinleitung. Die Archivalieneinheit wurde auf 2 Mappenverteilt.

10

Laufende Nr. 7 des Findbuchs.

Best. Nr. 32

Beiträge zum Lehrbuch der Orthopädie

Enthält:Typoskripte (alphabetisch geordnet) [Hergestellt auf Computer]

o.D.

3 cm

Zur Erklärung: siehe Findbuch-Einleitung

Laufende Nr. 8 des Findbuchs.

Best. Nr. 31

Beiträge zum Lehrbuch der Orthopädie

Enthält:

Typoskripte [Hergestellt auf Computer]

o.D.

1 cm

Zur Erklärung: siehe Findbuch-Einleitung

11

Laufende Nr. 9 des Findbuchs.

Best. Nr. 33

Beiträge zum Lehrbuch der Orthopädie

Enthält:

Typoskripte (alphabetisch geordnet) [Hergestellt auf Computer]

o.D.

4 cm

Zur Erklärung: siehe Findbuch-Einleitung

Laufende Nr. 10 des Findbuchs.

Best. Nr. 29

Beiträge zum Lehrbuch der Orthopädie

Enthält:

Typoskripte (alphabetisch geordnet) [Hergestellt auf Computer]

o.D.

1 cm

Zur Erklärung: siehe Findbuch-Einleitung

12

Laufende Nr. 11 des Findbuchs.

Best. Nr. 28

Beiträge zum Lehrbuch der Orthopädie

Enthält:

Typoskripte (alphabetisch geordnet) [Hergestellt auf Computer]

o.D.

5 cm

Zur Erklärung: siehe Findbuch-Einleitung

Laufende Nr. 12 des Findbuchs.

Best. Nr. 30

Beiträge zum Lehrbuch der Orthopädie

Enthält:

Typoskript [Hergestellt auf Computer]

o.D.

2 Bl.

Zur Erklärung: siehe Findbuch-Einleitung

Laufende Nr. 13 des Findbuchs.

Best. Nr. 82

Neufassungen und Korrekturen zum Lehrbuch der Orthopädie

o.D.

5 cm

13

Laufende Nr. 14 des Findbuchs.

Best. Nr. 80

Typoskript der 5. Auflage des Lehrbuches der Orthopädie (Teil 1)

Enthält:

Vollständiges Typoskript mit zahlreichen Abbildungen

o.D.

6 cm

Laufende Nr. 15 des Findbuchs.

Best. Nr. 81

Typoskript der 5. Auflage des Lehrbuches der Orthopädie (Teil 2), Krankheiten dereinzelnen anatomischen Regionen

Enthält:

Vollständiges Typoskript mit zahlreichen Abbildungen und Röntgenbildern

o.D.

5 cm

Laufende Nr. 16 des Findbuchs.

Best. Nr. 77

Die Zwillingspathologie des angeborenen Klumpfußes (= Lehrbuch, erschienen 1939beim Ferdinand Enke Verlag Stuttgart, Beilageheft zur Zeitschrift für Orthopädie Bd.69)

1939

1,5 cm

14

Laufende Nr. 17 des Findbuchs.

Best. Nr. 1

Degenerative Veränderungen des Schultergelenkes (Typoskript mit wenigen hsl.Anmerkungen, wohl Beitrag zum Handbuch der Orthopädie)

o.D. [nach 1978]

72 S.

Laufende Nr. 18 des Findbuchs.

Best. Nr. 76

Manuale di ortopedia = Lehrbuch der Orthopädie in italienischer Übrsetzung,erschienen 1978 im Springer-Verlag

1978

2 cm

Laufende Nr. 19 des Findbuchs.

Best. Nr. 79

Manuskripte und Typoskripte zum Lehrbuch der Orthopädie

Enthält:

Manuskripte und Typoskripte als Beiträge zum Lehrbuch der Orthopädie,hauptsächlich zu den Themen "Periarthropathia humero-scapularis" und "An-geborener Schulterblatthochstand am Schultergürtel"

1992

4 cm

15

1.2 Typoskripte und Manuskripte sowie Korrekturfahnen

Laufende Nr. 20 des Findbuchs.

Best. Nr. 50

3 Typoskripte zum Thema: Die Begutachtung von Wirbelsäulenkrankheiten

o.D.

1 cm

Laufende Nr. 21 des Findbuchs.

Best. Nr. 45

Bateman (Manuskript)

o.D.

16 Bl.

Laufende Nr. 22 des Findbuchs.

Best. Nr. 15

Die Spondyloslisthese (hsl. Manuskript, aus einem größeren Zusammenhang,unvollständig, mit zahlreichen Korrekturen)

o.D.

0,5 cm

16

Laufende Nr. 23 des Findbuchs.

Best. Nr. 35

Die umschriebene Osteoporose der langen Röhrenknochen im Verlaufe des MorbusPaget

Enthält:

Typoskript; Artikel in französischer Sprache: "L`Ostéoporose circonscrite des oslongs au cours de la maladie de paget"; nicht im Verzeichnis der wissenschaftlichenArbeiten nachgewiesen

o.D.

3 Bl.

Laufende Nr. 24 des Findbuchs.

Best. Nr. 46

Entstehung, Verhütung und Behandlung der Arthrosis deformans der GrossenGelenke

Enthält:

Typoskript mit hsl. Anmerkungen; nicht im Verzeichnis der wissenschaftlichenArbeiten nachgewiesen

o.D.

17 Bl.

17

Laufende Nr. 25 des Findbuchs.

Best. Nr. 44

Hüftdysplasie und Hüftverrenkung

Enthält:

Typoskript mit zahlreichen hsl. Anmerkungen; nicht im Verzeichnis derwissenschaftlichen Arbeiten nachgewiesen

o.D.

0,5 cm

Laufende Nr. 26 des Findbuchs.

Best. Nr. 34

Knochenmessung in der Differentialdiagnose von Osteopenie und Osteoporose

Enthält:

Typoskript zur Knochenmessung; Artikel in englischer Sprache: "Bone Measurementin the Differential Diagnosis and Osteoporosis"; nicht im Verzeichnis derwissenschaftlichen Arbeiten nachgewiesen

o.D.

8 Bl.

18

Laufende Nr. 27 des Findbuchs.

Best. Nr. 2

Manuskript für einen Beitrag zur Cryo-Chirurgie

Dabei:

Liste mit französischen Vokabeln und Redewendungen; Literaturliste (Kurztitel)

o.D.

5 Bl.

Laufende Nr. 28 des Findbuchs.

Best. Nr. 74

Manuskript mit dem Titel: "Tierexperimentelle Untersuchungen über den Wert derBeckschen Bohrung bei der Perthesschen Kranheit"; nicht im Verzeichnis derwissenschaftlichen Arbeiten nachgewiesen

o.D.

4 Bl.

Laufende Nr. 29 des Findbuchs.

Best. Nr. 48

Manuskript zu Beckenosteotomie und Pfannendachplastik

o.D.

0,5 cm

19

Laufende Nr. 30 des Findbuchs.

Best. Nr. 64

Manuskript zum Thema "Blutergelenke"

o.D.

1 cm

Laufende Nr. 31 des Findbuchs.

Best. Nr. 56

Manuskript zum Thema "Dysostosen"

Enthält:

Auszüge aus Büchern von McKusik und Witkowski

o.D.

3 Bl.

Laufende Nr. 32 des Findbuchs.

Best. Nr. 62

Manuskript zum Thema "Morbus Perthes"

o.D.

3 Bl.

20

Laufende Nr. 33 des Findbuchs.

Best. Nr. 47

Manuskript zur Differentialdiagnose orthopädischer Krankheiten

o.D.

5 Bl.

Laufende Nr. 34 des Findbuchs.

Best. Nr. 49

Neurosen - psychologische Persönlichkeitsmerkmale beim Zervikalsyndrom - eineexperimentalpsychologische Untersuchung (Typoskript); nicht im Verzeichnis derwissenschaftlichen Arbeiten nachgewiesen

o.D.

6 Bl.

Laufende Nr. 35 des Findbuchs.

Best. Nr. 43

Osteoporose

Enthält:

Typoskript zum Thema Osteoporose mit zahlreichen hsl. Anmerkungen

o.D.

0,5 cm

21

Laufende Nr. 36 des Findbuchs.

Best. Nr. 42

Renale Osteodystrophie bei hämodialysierten Patienten im Spiegel des knöchernenBeckens (Typoskript); nicht im Verzeichnis der wissenschaftlichen Arbeitennachgewiesen

o.D.

1 Bl.

Laufende Nr. 37 des Findbuchs.

Best. Nr. 37

Trepan - Knochenbiopsie durch den Radiologen

Enthält:

Typoskript; Artikel in englischer Sprache: "Trephine Bone Biopsy by radiologists";nicht im Verzeichnis der wissenschaftlichen Arbeiten nachgewiesen

o.D.

3 Bl.

Laufende Nr. 38 des Findbuchs.

Best. Nr. 61

Typoskript mit Anmerkungen zu diversen orthopädischen Erkrankungen

o.D.

0,5 cm

22

Laufende Nr. 39 des Findbuchs.

Best. Nr. 70

Typoskript über orthopädische Erkrankungen mit zahlreichen hsl. Anmerkungen

o.D.

0,5 cm

Laufende Nr. 40 des Findbuchs.

Best. Nr. 63

Typoskript zum Thema "Perthessche Krankheit"

o.D.

4 Bl.

Laufende Nr. 41 des Findbuchs.

Best. Nr. 72

Typoskripte zu den Themen Blutergelenke und Skoliosen

o.D.

30 Bl.

23

Laufende Nr. 42 des Findbuchs.

Best. Nr. 73

Typoskripte zu diversen orthopädischen Erkrankungen

o.D. [ca. 1953-1960]

2 cm

Gesperrt bis 2039

Die Skripte wurden zum größten Teil auf der Rückseite von Aufnahmebögen (z.T. mitAbrechnung der Kosten) aus dem Jahr 1949 aus der Orthopädischen Klinik inGießen geschrieben. Diese ist dort zwar nicht genannt, aber der Befund ergibt sichaus den genannten Wohnorten der Patienten in Verbindung mit dem LebenslaufProf. Idelbergers: Die Aufnahmebögen konnten etwa fünf bis zehn Jahre nach ihrerEntstehung kassiert werden, da dann die Abrechnung der Krankenkostenabgeschlossen war. Das ergibt gerechnet von der Entstehungszeit 1949 einenZeitraum von etwa 1954 bis 1959, in dem die Bögen als Altpapier einer neuenVerwendung zugeführt werden konnten. Da Prof. Idelberger von 1953 bis 1960 inGießen war, liegt es nahe, dass in dieser Zeit die Bögen ausgesondert und rückseitigwiederverwendet wurden. Die Entstehungszeit der Typüoskripte würde demnachfrühestens bei 1953 liegen. Da es unwahrscheinlich ist, dass sich Prof. Idelbergerbeim Umzug nach Düsseldorf mit Altpapier aus Gießen belastet hat, dürfte derterminus ante quem für die Entstehung 1960 sein.Da die jüngste betroffene Person Jahrgang 1949 ist, muss die ganzeArchivalieneinheit bis 2039 (= 90 Jahre nach der Geburt) für die Benutzung gesperrtwerden. Eine Sperrfristverkürzung ist jedoch möglich, sofern die Rückseiten desTyposkripts bei der Auswertung unberücksichtigt bleiben.

24

Laufende Nr. 43 des Findbuchs.

Best. Nr. 75

Vorbereitende Arbeiten zum Lehrbuch der Orthopädie

Enthält:

Manuskripte; handgeschriebene Sammlung von Literaturangaben

1946-1948

3 cm

Laufende Nr. 44 des Findbuchs.

Best. Nr. 5

Zur Frage der Hüftgelenksversteifungen nach Pfannendachplastiken (korrigiertesTyposkript und Korrekturfahne für die Verhandlungen der Deutschen OrthopädischenGesellschaft 1949)

Darin:

4 abfotographierte Röntgenbilder vom Hüftbereich

1949

3 Bl., 4 Bilder

25

Laufende Nr. 45 des Findbuchs.

Best. Nr. 7

Die Ergebnisse der Zwillingsforschung bei der sogenannten angeborenenHüftverrenkung, Vortrag vor der Göttinger Medizinischen Gesellschaft am 23.2.1950(Typoskript mit hsl. Korrekturen für die Verhandlungen der DeutschenOrthopädischen Gesellschaft 1950)

1950

16 S.

Laufende Nr. 46 des Findbuchs.

Best. Nr. 65

Typoskripte zu verschiedenen Publikationen

Enthält:

"Die Ergebnisse der Zwillingsforschung bei der sogenannten angeborenenHüftverrenkung" (Verhandlungen der deutschen Orthopädischen Gesellschaft 1950);"Zur Frage der operativen Behandlung der Skoliose" (Archiv für Orthopädie undUnfallchrirurgie 1950); "Kasuistische Beiträge zur Frage der Entstehungosteochondropathischer Gelenkveränderungen" (ebd.)

1950

1 cm

26

Laufende Nr. 47 des Findbuchs.

Best. Nr. 51

Periarthritis humero scapularis (Typoskript, möglicherweise für das Handbuch derOrthopädie. 3. Bd. Stuttgart 1957)

o.D. [1957?]

0,5 cm

Laufende Nr. 48 des Findbuchs.

Best. Nr. 52

Tumoren der Schultergegend (Typoskript, möglicherweise für das Handbuch derOrthopädie. 3. Bd. Stuttgart 1957)

o.D. [1957?]

19 Bl.

Laufende Nr. 49 des Findbuchs.

Best. Nr. 13

Orthopädische Erkrankungen des Kindesalters, wohl Beitrag zum Lehrbuch derKinderorthopädie. Heidelberg 1959. (Korrekturfahnen mit leichten hsl.Verbesserungen)

1959

1,5 cm

27

Laufende Nr. 50 des Findbuchs.

Best. Nr. 20

Manuskript zu verschiedenen Einzelproblemen der Orthopädie, zum Teil stark hsl.korrigiert

Darin:

Notizen, Exzerpte, Literaturangaben

o.D. [nach 1960]

1,5 cm

Entnommen zu 7/ 28, 21: Pathologischer Befund zu Knochensplittern eines be-nannten Patienten (daher dort längere Sperrfrist).

Laufende Nr. 51 des Findbuchs.

Best. Nr. 4

Die bandscheibenabhängigen Krankheitsbilder der Wirbelsäule und ihre Behandlung(Korrekturfahne, 1. Korrekturvorgang; vorgesehen zur Publikation in der Zeitschrift fürärztliche Fortbildung)

1966

19 S.

Nicht in Liste der Veröffentlichungen nachgewiesen.

Laufende Nr. 52 des Findbuchs.

Best. Nr. 3

Primäre und sekundäre Veränderungen bei der Hüftdysplasie und Hüftluxation(Typoskript, erschienen in: Verhandlungen der Deutschen OrthopädischenGesellschaft 1967)

1967

7 Bl.

28

Laufende Nr. 53 des Findbuchs.

Best. Nr. 36

Degenerative medulläre Schäden und Zervikalarthrose

Enthält:

Typoskript; Artikel in französischer Sprache: "Lesions degeneratives medullaires etcervicarthrose"; nicht im Verzeichnis der wissenschaftlichen Arbeiten nachgewiesen

1971

5 Bl.

Laufende Nr. 54 des Findbuchs.

Best. Nr. 41

Knöcherne Lokalisationen bei der Hodgkinschen Krankheit

Enthält:

Typskript; Artikel in französischer Sprache: "Les localisations osseuses de la maladiede Hodgkin"; nicht im Verzeichnis der wissenschaftlichen Arbeiten nachgewiesen

1971

12 Bl.

29

Laufende Nr. 55 des Findbuchs.

Best. Nr. 40

Intraossäre Lymphangiektasie und angeborenes Lymphödem

Enthält:

Typoskript; Artikel in französischer Sprache: "Lymphangiectasies intra - osseuses etlymphoedème congénital"; nicht im Verzeichnis der wissenschaftlichen Arbeitennachgewiesen

1972

6 Bl.

Laufende Nr. 56 des Findbuchs.

Best. Nr. 55

Über einen Fall von krytogenetischer Osteolyse und "Ulnadefekt"

Enthält:

Typoskript mit zahlreichen handschriftlichen Anmerkungen; veröffentlicht in:Zeitschrift für Orthopädie und Traumatologie 1973

1973

17 Bl.

30

Laufende Nr. 57 des Findbuchs.

Best. Nr. 39

Schultergelenksarthrographie bei rheumatischer Arthritis

Enthält:

Typoskript; Artikel in englischer Sprache: "Shoulder arthrographie in rheumatoidarthritis"; nicht im Verzeichnis der wissenschaftlichen Arbeiten nachgewiesen

1975

4 Bl.

Laufende Nr. 58 des Findbuchs.

Best. Nr. 38

Ein vereinheitlichter radiologischer Weg zur Entdeckung von Skelettmetastasen

Enthält:

Typoskript; Artikel in englischer Sprache: "A unified radiological approach to thedetection of skeletal metastases"; nicht im Verzeichnis der wissenschaftlichenArbeiten nachgewiesen

1976

4 Bl.

31

Laufende Nr. 59 des Findbuchs.

Best. Nr. 54

Diskogene Wirbelsklerose

Enthält:

Typoskript; Artikel in englischer Sprache zum Thema: "Discogenic vertebralsclerosis"

1978

5 Bl.

Laufende Nr. 60 des Findbuchs.

Best. Nr. 57

Diskovertebrale Zerstörungen (sog. Andersson-Läsionen) in Verbindung mitankylosierender Spondylitis

Enthält:

Typoskript; Artikel in englischer Sprache: "Disco- vertebral destructive lesions (so-called Andersson lesions) associated with ankylosing spondylitis"

1978

5 Bl.

Laufende Nr. 61 des Findbuchs.

Best. Nr. 53

Skoliosewinkel, Begriffsbasis und vorgeschlagene Definition

Enthält:

Typoskript; Artikel in englischer Sprache: "Scoliosis angle"

1978

7 Bl.

32

1.3 SonderdruckeLaufende Nr. 62 des Findbuchs.

Best. Nr. 78

Die Erbpathologie der sogenannten angeborenen Hüftverrenkung (= Sonderband zuBruns` Beiträgen zur klinischen Chirurgie)

1951

0,5 cm

Laufende Nr. 63 des Findbuchs.

Best. Nr. 58

Therapie der Gegenwart

Enthält:

2 medizinische Zeitschriften "Therapie der Gegenwart" mit Veröffentlichungen vonProf. Idelberger zum Thema "Fortschritte der orthopädischen Therapie"

1952-1954

1 cm

Laufende Nr. 64 des Findbuchs.

Best. Nr. 59

Über eine neue Methode der Knochenkonservierung durch Gefriertrocknung imHochvakuum (publiziert zusammen mit C. Hoffmann in der Zeitschrift für Orthopädieund ihre Grenzgebiete 1955)

1955

3 Bl.

33

Laufende Nr. 65 des Findbuchs.

Best. Nr. 60

Bemerkungen zur operativen Behandlung der mit Lähmungen einhergehendenSpondylitis tuberculosa von Dr. Wolfgang Schulze; nicht im Verzeichnis derwissenschaftlichen Arbeiten nachgewiesen

1957

7 Bl.

Laufende Nr. 66 des Findbuchs.

Best. Nr. 12

Fragekasten [Über die Erblichkeit des idiopathischen Hohlfußes]. In: MünchenerMedizinische Wochenschrift 99 (1957), S. 894-895 (Sonderdruck); nicht imVerzeichnis der wissenschaftlichen Arbeiten nachgewiesen.

1957

1 Bl.

Laufende Nr. 67 des Findbuchs.

Best. Nr. 68

Degenerative Erkrankungen (Sonderdruck aus einer größeren Publikation, eventuell1975)

o.D. [1975 ?]

16 Bl.

34

2. VorträgeLaufende Nr. 68 des Findbuchs.

Best. Nr. 19

Eigene Arbeiten (vorgefundener Titel), wohl Vorträge

Enthält Typoskripte:

1. Orthopädie und Geriatrie (11 S.) [Antrittsvorlesung an der MedizinischenAkademie Düsseldorf, 1961]

2. Über eine ungewöhnliche Lokalisation einer solitären Knochenzyste in einemLendenwirbel (5 S.)

3. Die Trichterbrustoperation nach Rehbein (3 S.)

4. Die konservative Therapie der Kniegelenksarthrose (5 S.)

2.-4. nicht im Verzeichnis wissenschaftlicher Arbeiten nachgewiesen.

o.D. [um 1961]

24 S.

Laufende Nr. 69 des Findbuchs.

Best. Nr. 14

Recent investigations of the development of antetorsion and osteochondrosis of thefemoral head in congenital dislocation of the hip with regard to therapy (Vortrag aufdem 39th Annual Congress of the Japanese Orthopaedic Association, Tokio, 1966)

Enthält v.a.:

Kurzfassung; Vortrag auf Englisch und Deutsch

1966

0,5 cm

35

3. MaterialsammlungenLaufende Nr. 70 des Findbuchs.

Best. Nr. 66

Handschriftlich abgeschriebene Sammlung von Veröffentlichungen zu ortho-pädischen Themen

o.D.

0,5 cm

Laufende Nr. 71 des Findbuchs.

Best. Nr. 71

Material zu einer klinischen Studie über Zwillingsgeburten

Enthält:

Statistiken; Auswertungen; Datensammlung von Probanden; Publikation zum MorbusPaget

o.D.

2 cm

Laufende Nr. 72 des Findbuchs.

Best. Nr. 18

Sammlung von hsl. Manuskripten und Typoskripten sowie hsl. Notizen, meist ohneTitel und ohne Zusammenhang, zum Teil möglicherweisen Studienunterlagen

o.D.

1 cm

36

4. Sonstige UnterlagenLaufende Nr. 73 des Findbuchs.

Best. Nr. 10

Sonderdruck: C. Mau, Die Hüftgelenksverrenkung - Eine Erbkrankheit! EineErwiderung auf die Arbeit von Gaugele im Zbl. Chir. 1937, in: Zentralblatt fürChirurgie 64 (1937), S. 1682-1690.

Darauf:

Adressstempel Karlheinz Idelberger:

a) Kaiser-Wilhelm-Institut für Genealogie und Demographie an der DeutschenForschungsanstalt für Psychiatrie, München

b) Chirurgische Universitätsklinik Göttingen

1937

8 S.

Laufende Nr. 74 des Findbuchs.

Best. Nr. 6

Zeitungsausschnitte

Enthält:

Düsseldorfer Stadt-Nachrichten vom 30.8.1960 (Berufung Karlheinz Idelberger,Rudolf Manz, Kurt Greef); Neue Rhein Zeitung 14.2.1966 (Festakt zurUniversitätsgründung)

1960, 1966

2 Bl.

37

Laufende Nr. 75 des Findbuchs.

Best. Nr. 17

Prof. Dr. Herbert Rauter (Rektor): Glückwunsch zur Ernennung zum Ehrenprofessorder Universität Kurume/ Japan

1975

1 Bl.

Laufende Nr. 76 des Findbuchs.

Best. Nr. 8

Verleihung der Ehrenprofessur an der Kurume University, Japan (Schreiben desRektors Yoh Nakagawa, Kopie)

1975

1 Bl.

Laufende Nr. 77 des Findbuchs.

Best. Nr. 16

Lebenslauf mit Verzeichnis der wissenschaftlichen Arbeiten

1978

9 Bl.

38

Laufende Nr. 78 des Findbuchs.

Best. Nr. 67

Sonderdruck aus dem Jahrbuch der Universität Düsseldorf 1977/78

Enthält:

Kurzer Lebenslauf und Abschiedsvorlesung von Karlheinz Idelberger am 30.06.1978(Titel: Erlebte Orthopädie, 1937-1977)

1978

6 Bl.

Laufende Nr. 79 des Findbuchs.

Best. Nr. 9

Orthopädie. Memorandum. Eine aktuelle Informationsschrift zur OrthopädischenMedizin in Praxis und Klinik. Vorgelegt vom Präsidium der Deutschen Gesellschaftfür Orthopädie und Traumatologie e.V., 1995

Darin:

Begleitschrieben von Prof. J. Krämer (Präsident) mit der Bitte um kritischeStellungnahme und Betonung der Bedeutung der "Idelberger Schule"

1995

62 S. u. 1. Bl.

39

Laufende Nr. 80 des Findbuchs.

Best. Nr. 69

Revue de Chirugie Orhopédique et réparatrice de l`apparail moteur

Enthält:

Liste der Mitglieder (Prof. Idelberger S. 50)

2003

0,5 cm

Karlheinz Idelberger wurde zum Ehrenmitglied dieser Organisation ernannt.

40

5. PatientenunterlagenLaufende Nr. 81 des Findbuchs.

Best. Nr. 11

Formular Blutstatus der Medizinischen Klinik und Poliklinik Göttingen für einePatientin

1949

1 Bl.

Laufende Nr. 82 des Findbuchs.

Best. Nr. 21

Pathologischer Befund Patient N.N.: Histologische Untersuchung vonKnochensplittern im Pathologischen Institut

1962

2 Bl.

Gesperrt bis 2030

Wegen der längeren Sperrfrist entnommen aus 7/ 28, 20.

41

IndexDie Zahlen verweisen auf die laufende Nummer des Findbuchs.

Abschiedsvorlesung 78Anatomische Regionen 15Andersson lesions 60Andersson-Läsionen 60Angeborene Hüftverrenkung 45Ankylosierende Spondylitis 60Ankylosing spondylitis 60Anmerkungen 24, 25, 35, 38Antetorsion 69Antrittsvorlesung 68Archiv für Orthopädie und

Unfallchirurgie 46Arthrosis deformans 24Bandscheiben 51Bateman 21Beckenosteotomie 29Becksche Bohrung 28Begriffsbasis 61Behandlung 46Berufung 74Blutergelenke 30, 41Blutstatus 81Bone biopsy 37Bone Measurement 26Bruns´ Beiträge zu Klinische Chirurgie

62cervicarthrose 53Chirurgische Universitätsklinik

Göttingen 73Cryo-Chirurgie 27Datensammlung 71Degenerative Erkrankungen 67Degenerative Veränderungen 17Demographie 73Detection 58Deutsche Gesellschaft für Orthopädie

und Traumatologie e.V. 79Differentialdiagnose 26, 33Differetial Diagnosis 26Discogenic vertebral sclerosis 59Disco-vertebral destructive lesions 60Diskogene Wirbelsklerose 59Diskovertebrale Zerstörungen 60

Dysostosen 31Ehrenprofessur 75, 76Erbkrankheit 73Erblichkeit 66Erbpathologie 62Fortschritte 63Fragekasten 66Französisch 27Gefriertrocknung 64Gelenke 24Gelenkveränderungen 46Genealogie 73Geriatrie 68Gießen: Orthopädische Klinik 42Göttingen: Chirurgische

Universitätsklinik 73Göttingen: Medizinischen Klinik und

Poliklinik Göttingen 81Göttinger Medizinische Gesellschaft

45Greef, Kurt 74Hämodialysierte Patienten 36Handbuch der Orthopädie 17, 47, 48Histologische Untersuchung 82Hochvakuum 64Hodgkinsche Krankheit 54Hoffmann, C. 64Hohlfuß 66Hüftdsyplasie 25Hüftdysplasie 52Hüftgelenksverrenkung 69, 73Hüftgelenksversteifungen 44Hüftluxation 52Hüftverrenkung 25, 45, 46, 62Idelberger Schule 79Idiopathischer Hohlfuß 66Japan 69, 75, 76Japanese Orthopaedic Association 69Kaiser-Wilhelm-Institut für Genealogie

und Demographie an derDeutschen Forschungsanstalt fürPsychiatrie, München 73

Kinderorthopädie 49

42

Klumpfuß 16Kniegelenksarthrose 68Knochenbiopsie 37Knochenkonservierung 64Knochenmessung 26Knochenzyste 68Knöcherne Lokalisationen 54Knöchernes Becken 36Krankenkostenabrechung 42Krämer, J. 79Kryptogenetische Osteolyse 56Kurume University 75, 76Lähmungen 65Lebenslauf 77, 78Lehrbuch 16Lehrbuch der Kinderorthopädie 49Lehrbuch der Orthopädie 1, 2, 3, 4, 5,

6, 7, 8, 9, 10, 11, 12, 13, 14, 15,18, 19, 43

Lendenwirbel 68Lesions degeneratives medullaires 53Localiations osseuses, Maladie de

Hodgkin 54Lymphangiectasies intra - osseuses

55Lymphangiektasie 55Lymphödem 55Lymphoedème congénital 55Manuale di ortopedia 18Manz, Rudolf 74Mau, C. 73McKusik 31Medizinische Akademie Düsseldorf 68Medizinische Zeitschriften 63Medizinischen Klinik und Poliklinik

Göttingen 81Methode 64Morbus Paget 23, 71Morbus Perthes 32München: Kaiser-Wilhelm-Institut für

Genealogie und Demographie ander Deutschen Forschungsanstaltfür Psychiatrie 73

Münchener MedizinischeWochenschrift 66

Nakagawa, Yoh 76Neurosen 34Operative Behandlung 65Orthopädie 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10,

11, 12, 13, 14, 15, 18, 19, 43, 79Orthopädische Erkrankungen 38

Orthopädische Klinik Gießen 42Orthopädische Krankheiten 33Orthopädische Therapie 63Osteochondrose 69Osteodystrophie 36Osteopenie 26Osteoporose 23, 26, 35Ostéoporose circonscrite 23Osteoporosis 26Pathologisches Institut 82Patientenunterlagen 42, 81-82Periarthritis humero scapularis 47Periarthropathia humero-scapularis 19Persönlichkeitsmerkmale 34Perthessche Krankheit 28, 40Pfannendachplastik 29Pfannendachplastiken 44Probanden 71Psychiatrie 73Radiologe 37radiologists 37Rauter, Herbert 75Revue de Chirugie Orthopédique 80Rheumatische Arthritis 57Rheumatoid arthritis 57Röhrenknochen 23Röntgenbilder 15, 44Schäden 53Schenkelkopf 69Schulterblatthochstand 19Schultergegend 48Schultergelenk 17Schultergelenksarthrographie 57Schultergürtel 19Schulze, Wolfgang 65Scoliosis angle 61Shoulder arthrographie 57Skeletal metastases 58Skelettmetastasen 58Skoliose 46Skoliosen 41Skoliosewinkel 61Skripte 3Spiegel 36Spondylitis tuberculosa 65Spondyloslisthese 22Springer-Verlag 18Statistiken 71Studienunterlagen 72Therapie der Gegenwart 63Tierversuche 28

43

Tokio 69Trepan 37Trephine 37Trichterbrustoperation 68Tumore 48Typoskript 23, 26, 53Übersetzung 18Ulnadefekt 56Universität: Kurume, Japan 75, 76Universitätsgründung 74Verhandlungen der Deutschen

Orthopädischen Gesellschaft 44,45, 46, 52

Verlauf 23Veröffentlichungsverzeichnis 77Vorträge 68Vortrag 45, 69Wirbelsäule 51Wirbelsäulenkrankheiten 20Witkowski 31Zeitschrift für ärztliche Fortbildung 51Zeitschrift für Orthopädie 16Zeitschrift für Orthopädie und ihre

Grenzgebiete 64Zeitschrift für Orthopädie und

Traumatologie 56Zentralblatt für Chirurgie 73Zervikalarthrose 53Zervikalsyndrom 34Zwillingsforschung 45, 46, 71Zwillingsgeburten 71Zwillingspathologie 16