Upload
wigburg-nestle
View
117
Download
5
Embed Size (px)
Citation preview
Bestimmung Bestimmung von HbA1c im Blutvon HbA1c im Blut
INSTAND e.V. Referenzlabor
Dr. Patricia Kaiser
Universität Szeged Medizinische Fakultät
2009
HbA1cHbA1cINSTAND e. V.
Bedeutender Parameter im
• eine glykierte Form des Hämoglobins• spiegelt die mittlere Blutzuckerlage des letzten 4-6
Wochen wider
→ Therapieüberwachung→ Indikator für Therapieerfolg von Patient und
Diabetesklinik
Qualitätsmanagement des DiabetesQualitätsmanagement des Diabetes
Medizinische Analytik SS 2009
HämoglobinHämoglobinINSTAND e. V.
Medizinische Analytik SS 2009
INSTAND e. V.
Amadori - UmlagerungAmadori - Umlagerung
Medizinische Analytik SS 2009
HbA0 Val – His – Leu – Thr – Pro – Glu – Glu – Lys –
HbA1c Val – His – Leu – Thr – Pro – Glu – Glu – Lys –Gluc –
ß-Kette des Hämoglobinsß-Kette des HämoglobinsINSTAND e. V.
Medizinische Analytik SS 2009
INSTAND e. V. Analyseverfahren für die glykierten HämoglobineAnalyseverfahren für die glykierten Hämoglobine
Verfahren Prinzip erfasste Fraktionen Markenname
Säulenchromatographie Ionenaustausch- HbA1a, HbA1b
(Makrosäule) chromatographie HbA1c
Mikrosäule Ionenaustausch- HbA1
chromatographie
HPLC Ionenaustausch- HbA1a, HbA1b, Variant II, Diamatchromatographie HbA1c HA8160, L-9100
FPLC Ionenaustausch- HbA1a, HbA1b,chromatographie HbA1c, Aldimin-Form
Affinitätschromatogrphie Phenylboratsäule Gesamt-Glyko GHb, IMx IIhämoglobin
Immunologische z.B. Immun- HbA1c TinaQuantVerfahren turbidimetrie HA1c Dimension
Referenzmethode HPLC-ESI-MS HbA1c
bzw. HPLC-CE
Medizinische Analytik SS 2009
HbA1c Routine-MethodenINSTAND e. V.
Medizinische Analytik SS 2009
HbA1cHbA1cMicrosäulenmethodeMicrosäulenmethodeINSTAND e. V.
In vitro Test für die Bestimmung von HbA1c in Blut
Testprinzip:
• Herstellung eines Hämolysats aus der Blutprobe• Auftragen des Hämolysats auf Ionenaustauschersäule• Elution der HbA1c-Fraktion• Quantifizierung der HbA1c-Fraktion mittels Photometer bei 415 nm
Medizinische Analytik SS 2009
HbA1cHbA1cMicrosäulenmethodeMicrosäulenmethodeINSTAND e. V.
In vitro Test für die Bestimmung von HbA1c in Blut
Medizinische Analytik SS 2009
HbA1cHbA1cMicrosäulenmethodeMicrosäulenmethodeINSTAND e. V.
In vitro Test für die Bestimmung von HbA1c in Blut
Medizinische Analytik SS 2009
HbA1cHbA1cMicrosäulenmethodeMicrosäulenmethodeINSTAND e. V.
In vitro Test für die Bestimmung von HbA1c in Blut
Diagnostische Bedeutung:
HbA1c spiegelt die mittlere Blutzucker-Konzentration der letzten 6-8 Wochen widerund ist hiermit wertvoll für die Verlaufskontrolle von Patienten mit Diabetes Mellitus.Die HbA1c-Konzentration kann nach folgender Formel in die mittlere Blutglucose Konzentration (MBG) umgerechnet werden:
MBG (mg/dL) = 31,7 x %HbA1c – 66,1MBG (mmol/L) = 1,76 x %HbA1c – 3,67
Medizinische Analytik SS 2009
HbA1cHbA1cMicrosäulenmethodeMicrosäulenmethodeINSTAND e. V.
In vitro Test für die Bestimmung von HbA1c in Blut
Referenzbereiche: NGSP IFCC Microsäule (Biocon)
Stoffwechselgesunde 4.0 – 6.0 % 2.0 – 4.2 % 4.4 – 6.7 %Diab. Zieleinstellung 6.0 – 6.5 % 4.2 – 4.8 % 6.7 – 7.3 %Überwachungsbereich 6.5 – 8.0 % 4.8 – 6.4 % 7.3 – 9.1 %Therapiebedarf > 8 % > 6.4 % > 9.1 %
Für diagnostische Zwecke sind die HbA1c-Ergebnisse stets im Zusammenhang mit derAnamnese, der klinischen Untersuchung und anderen Untersuchungsergebnissen zu werten.
Medizinische Analytik SS 2009
Einführung in dieEinführung in dieHPLC-MS AnalytikHPLC-MS Analytik
HPLC: High Pressure Liquid Chromatography= chromatographisches Trennverfahren
MS: Mass Spectrometry
= analytisches Detektionsverfahren
HPLC-MSHPLC-MS
Die HPLC-MS Technik ist ein Messverfahren, dass in den letzten Jahren in der Medizinischen Analytik zunehmend an Bedeutung gewonnen hat.Im Bereich der Laboratoriumsmedizin ermöglicht es mit höchster Präzision und Richtigkeit die Bestimmung von endogenen und exogenen Substanzen z.B aus Blut oderUrin. Durch seine gute Automatisierbarkeit wird es besonders bei hohem Probenaufkommen( „high throughput“) für die Therapieüberwachung (therapeutic drug monitoring) und z.B. fürdas Neugeborenen-Screening in Routinelabors eingesetzt.
Medizinische Analytik SS 2009
“Farben schreiben” oder “zeichnen” (griech.)
• auf Filterpapier : Papierchromatographie • auf Kieselgel- beschichteten Glas: Dünnschichtchromatographie• über mit Kieselgel-gefüllte Säulen: Säulenchromatographie
ChromatographieChromatographie
Medizinische Analytik SS 2009
Blattfarbstoffe in Lösung –
1. Grüne Blätter werden im Mörser zerrieben und danach in Alkohol aufgelöst – grüne Lösung
2. Grüne Lösung wird in eine Säule (gefüllt mit feinem Seesand) oder auf ein rundes Kreidestück gegeben
3. Einzelne Farbanteile verlassen wieder die Säule getrennt : gelbe, gelbgrüne, grüne, blaugrüne
ChromatographieChromatographie
Ein einfacher Versuch zur Darstellung des Prinzips der chromatographischen Säulen-Trennung:
Medizinische Analytik SS 2009
Detektion:z.B.UV-, Fluoreszenz-, ECD-, oder MS- Detektor
ChromatographieChromatographie
Signal = „Peak“
Medizinische Analytik SS 2009
Hochdruck-Flüssigkeits-ChromatographieHochdruck-Flüssigkeits-Chromatographie
HPLC =High Pressure Liquid Chromatography
Medizinische Analytik SS 2009Abb. mit freundlicher Genehmigung von Fa. Shimadzu
Lösungsmittelflaschen
Pumpen
Probeninjektor
Detektor
Säule / Säulenofen
Abfall
Entgaser
Hochdruck-Flüssigkeits-ChromatographieHochdruck-Flüssigkeits-Chromatographie
Medizinische Analytik SS 2009Abb. mit freundlicher Genehmigung von Fa. Shimadzu
Schritt 1:
Lösungsmittel wird von den Pumpen angesaugt (blaue und orange Linien) und zum Mischer gepumpt.
Hochdruck-Flüssigkeits-ChromatographieHochdruck-Flüssigkeits-Chromatographie
Medizinische Analytik SS 2009Abb. mit freundlicher Genehmigung von Fa. Shimadzu
Schritt 2:
Gemisch wird zum Probengeber gepumpt (Ventil)
Hochdruck-Flüssigkeits-ChromatographieHochdruck-Flüssigkeits-Chromatographie
Medizinische Analytik SS 2009Abb. mit freundlicher Genehmigung von Fa. Shimadzu
Schritt 3:
Probenschleife wird mit Lösungsmittelgemisch gefüllt
Hochdruck-Flüssigkeits-ChromatographieHochdruck-Flüssigkeits-Chromatographie
Abb. mit freundlicher Genehmigung von Fa. ShimadzuMedizinische Analytik SS 2009
Schritt 4 a:
Nach Probennahme aus dem Gläschen wird die Probe in das Lösungsmittelgemisch injiziert (Ventil schaltet)
Hochdruck-Flüssigkeits-ChromatographieHochdruck-Flüssigkeits-Chromatographie
Medizinische Analytik SS 2009Abb. mit freundlicher Genehmigung von Fa. Shimadzu
Schritt 4b:
Nach Probennahme aus dem Gläschen wird die Probe in das Lösungsmittelgemisch injiziert (Ventil schaltet)
Hochdruck-Flüssigkeits-ChromatographieHochdruck-Flüssigkeits-Chromatographie
Medizinische Analytik SS 2009Abb. mit freundlicher Genehmigung von Fa. Shimadzu
Schritt 5:
Probe wird zur Säule transportiert
Hochdruck-Flüssigkeits-ChromatographieHochdruck-Flüssigkeits-Chromatographie
Medizinische Analytik SS 2009Abb. mit freundlicher Genehmigung von Fa. Shimadzu
Schritt 6:
Probenbestandteile verlassen die Säule nacheinander und werden im Detektor angezeigt
Hochdruck-Flüssigkeits-ChromatographieHochdruck-Flüssigkeits-Chromatographie
Medizinische Analytik SS 2009Abb. mit freundlicher Genehmigung von Fa. Shimadzu
MassenspektrometrieMassenspektrometrie
Mit Hilfe der Massenspektrometrie ist es möglicht, Komponentenin komplexen Mischungen zu identifizienen und quantifizieren. Zu diesem Zweck werden die Analyte ionisiert in die Gasphase überführt und nach ihrem Masse-zu-Ladungsverhältnis (m/z) sortiert detektiert.
Medizinische Analytik SS 2009
Ionenquelle Massenanalysator
GC/MS: EI, CI QuadrupoleLC/MS: ESI, APCI, APPI Ion trapBiomolecules: MALDI Time of Flight
Triple Quadrupole
Aufbau eines Massenspektrometers
Medizinische Analytik SS 2009Abb. mit freundlicher Genehmigung von Fa. Applied Biosystems
Triple Quadrupole System
Ion detection
Ion filtering
Ion transport
Ion production
Ion filtering
Fragmentation
Medizinische Analytik SS 2009Abb. mit freundlicher Genehmigung von Fa. Applied Biosystems
Triple Quadrupole System
Ion production
Schritt 1: Ionen-Erzeugung im ESI-Interface
Medizinische Analytik SS 2009Abb. mit freundlicher Genehmigung von Fa. Applied Biosystems
Electrospray Ionization (ESI)
Verbindet HPLC mit MS: Überführung des Analyten flüssig → gasförmig
Medizinische Analytik SS 2009Abb. mit freundlicher Genehmigung von Fa. Applied Biosystems
Ion transport
Schritt 2: Ionen-Transport vom ESI-Interface ins MS
Triple Quadrupole System
Medizinische Analytik SS 2009Abb. mit freundlicher Genehmigung von Fa. Applied Biosystems
+
++
-
-
Ionen-Bewegung zwischen den Quadrupol-Stäben
Medizinische Analytik SS 2009Abb. mit freundlicher Genehmigung von Fa. Applied Biosystems
+
++
-
-
+
--
+
+
++
--
+
+
+
++
-
-
+--
+
+
+
++
-
-
++
++
-
-
+
--
+
+
++
--
+
+
+
++
-
-
+--
+
+
+
++
-
-
++
++
-
-
+
--
+
+
++
--
+
+
+
++
-
-
+
++
-
-
++
++
-
-
+
--
+
+
++
--
+
+
+--
+
+
+
++
-
-
+--
+
+
+
++
-
-
++
++
-
-
+
--
+
+
++
--
+
+
+
++
-
-
+--
+
+
+
++
-
-
++
++
-
-
+
--
+
+
++
--
+
+
+
++
-
-
+--
+
+
+
++
-
-
++
++
-
-
+
--
+
+
++
--
+
+
+
++
-
-
+--
+
+
+
++
-
-
++
++
-
-
+
--
+
+
++
--
+
+
+
++
-
-
+--
+
+
+
++
-
-
++
++
-
-
+
--
+
+
Ionen-Bewegung zwischen den Quadrupol-Stäben
Medizinische Analytik SS 2009Abb. mit freundlicher Genehmigung von Fa. Applied Biosystems
Triple Quadrupole System
Selected Ion Monitoring (SIM)
Filter ionsScan ions
Quadrupole full scan
Verschiedene Scan-Verfahren (Modi)
Medizinische Analytik SS 2009Abb. mit freundlicher Genehmigung von Fa. Applied Biosystems
Triple Quadrupole System
TIC of +Q1: from Sample 3 (Soil 10) of Full scan in soil.wiff (Turbo Spray), Smoothed,... Max. 1.5e8 cps.
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15Time, min
0.0
5.0e7
1.0e8
1.5e8
In
te
ns
it
y,
.
..
10.2
11.20.6 12.4
13.3 14.09.98.2 9.49.27.66.86.5
+Q1: 6.886 to 7.071 min from Sample 3 (Soil 10) of Full scan in soil.wiff (Turbo Spray... Max. 3.9e5 cps.
80 90 100 110 120 130 140 150 160 170 180 190 200 210 220 230 240 250 260m/z, amu
0.00
2.00e4
4.00e4
6.00e4
8.00e4
1.00e5
1.15e5
In
te
ns
it
y,
.
..
253
171 20210288
TIC of +Q1: from Sample 3 (Soil 10) of Full scan in soil.wiff (Turbo Spray), Smoothed,... Max. 1.5e8 cps.
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15Time, min
0.0
5.0e7
1.0e8
1.5e8
In
te
ns
it
y,
.
..
10.2
11.20.6 12.4
13.3 14.09.98.2 9.49.27.66.86.5
+Q1: 6.886 to 7.071 min from Sample 3 (Soil 10) of Full scan in soil.wiff (Turbo Spray... Max. 3.9e5 cps.
80 90 100 110 120 130 140 150 160 170 180 190 200 210 220 230 240 250 260m/z, amu
0.00
2.00e4
4.00e4
6.00e4
8.00e4
1.00e5
1.15e5
In
te
ns
it
y,
.
..
253
171 20210288
XIC of +Q1 MI (68 ions): 253.2 amu from Sample 13 (1ng/ml Q in soil) of comparison ... Max. 6.7e4 cps.
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14Time, min
0.0
1.0e4
2.0e4
3.0e4
4.0e4
5.0e4
6.0e4
7.0e4
8.0e4
9.0e4
1.0e5
1.1e5
1.2e5
1.3e5
1.4e5
1.5e5
1.6e5
Inte
ns
ity, c
ps
11.1
7.1
9.6
0.6
Selected Ion Monitoring (SIM)
Quantifizierung einer bekannten Komponente über das Molekül-Ion und Frakmentierung
Identifizierung von unbekannten Komponenten(Information über Molekular-Gewicht)
Quadrupole full scan
Beispiel-Chromatogramme
Medizinische Analytik SS 2009Abb. mit freundlicher Genehmigung von Fa. Applied Biosystems
Fragmentation
Triple Quadrupole System
Schritt 4: Frakmentierung des Analyten (precursor ion) zu substanzspezifischen Bruchstücken (product ions)
Medizinische Analytik SS 2009Abb. mit freundlicher Genehmigung von Fa. Applied Biosystems
Triple Quadrupole System
Ion filtering
Schritt 5: Ionen-Filter nach Frakmentierung
Medizinische Analytik SS 2009Abb. mit freundlicher Genehmigung von Fa. Applied Biosystems
Ion detection
Triple Quadrupole System
Schritt 6: Detektion der heraus gefilterten Ionen
Medizinische Analytik SS 2009Abb. mit freundlicher Genehmigung von Fa. Applied Biosystems
INSTAND e. V.
Qualitätsmanagement des DiabetesQualitätsmanagement des Diabetes
Referenzmethode nach IFCC
DCCT-Studie DDiabetes CControl and CComplication TTrial
Standardisierungder Vergleichsmessungen
NGSP - Goldstein NNational GGlycohemoglobin SStandardization PProgram
DCCT-Studie
Standardisierungder Vergleichsmessungen
NGSP - Goldstein
Internationale Vergleichbarkeit auf höchster Ebene der Richtigkeit
NGSP Kalibration nach Goldstein et al.
HPLC Methode mit
Kationenaustauscher- Säule
(BioRex 70)
• keine Trennung von HbA1c, HbF und carbamylierten Hämoglobinen
• Interferenz von HbA0 mit glykierten Hämoglobinen
• Interferenzen mit abnormen Hämoglobinen
→ 2.1 % Bias (abs.)
Medizinische Analytik SS 2009
INSTAND e. V.
Qualitätsmanagement des DiabetesQualitätsmanagement des Diabetes
Referenzmethode nach IFCC
Internationale Vergleichbarkeit auf höchster Ebene der Richtigkeit
DCCT-Studie DDiabetes CControl and CComplication TTrial
Standardisierungder Vergleichsmessungen
NGSP - Goldstein NNational GGlycohemoglobin SStandardization PProgram
DCCT-Studie
Standardisierungder Vergleichsmessungen
NGSP - Goldstein
Referenzmethode nach IFCC
Internationale Vergleichbarkeit auf höchster Ebene der Richtigkeit
1. Hämolyse der Vollblut-Probe
2. Proteolyse des Hämolysats
3. HPLC-ESI-MS-Analyse
Meßprinzip:
Bestimmung der Ratio des glykierten zum nicht-glykierten ß-N- terminalen Hexapeptids vom Hämoglobin
ReferenzmethodeReferenzmethodeBestimmung von HbA1c im BlutBestimmung von HbA1c im Blut
mittels HPLC-ESI-MSmittels HPLC-ESI-MSnach IFCCnach IFCC
INSTAND e. V.
1. Hämolyse der Vollblut-Probe
2. Proteolyse des Hämolysats
1. Hämolyse der Vollblut-Probe
Proteolyse des HämolysatsProteolyse des Hämolysats
HbA0 Val – His – Leu – Thr – Pro – Glu – Glu – Lys –
HbA1c Val – His – Leu – Thr – Pro – Glu – Glu – Lys –Gluc –
INSTAND e. V.
Glu – Lys –Glu – Lys –
Glu-C
1. Hämolyse der Vollblut-Probe
2. Proteolyse des Hämolysats
3. HPLC-ESI-MS-Analyse
Meßprinzip:
Bestimmung der Ratio des glykierten zum nicht-glykierten ß-N- terminalen Hexapeptids vom Hämoglobin
ReferenzmethodeReferenzmethodeBestimmung von HbA1c im BlutBestimmung von HbA1c im Blut
mittels HPLC-ESI-MSmittels HPLC-ESI-MSnach IFCCnach IFCC
INSTAND e. V.
3. HPLC-ESI-MS-Analyse
HPLC-ESI-MS-AnalyseHPLC-ESI-MS-Analyse
HPLC (Shimadzu)
Pumpe APumpe BMischkammer
AutosamplerSäulenovenDegasser Schaltventil
Controller
MS (Applied Biosystems)
API 4000 Triplequadrupol Massenspektrometer
ESI-Quelle: TurboVTM source mit TurboIon SprayTM probe
Software: AnalystTM
INSTAND e. V.
Medizinische Analytik SS 2009
HPLC-ESI-MS-AnalyseHPLC-ESI-MS-Analyse
HPLC-Bedingungen:
Zorbax SB-CN, 5 µ 2.1 mm x 150 mm 50 °C, 2 µl
Eluent A: 0.025 % TFA in Wasser
Eluent B: 0.023 % TFA in Acetonitril
Gradient: 300 µl/min
Scan type: Q1 Multiple Ions
Masse: 348.3 amu (nicht-glykiertes Hexapeptid)
429.3 amu (glykiertes Hexapeptid)
Dwell time: 1 s
Temperatur: 500 °C
MS-Bedingungen:
INSTAND e. V.
Zeit [min] 0 3 9 13.5 13.6 17 17.1 23
% B 0 0 5 5 100 100 0 stop
Medizinische Analytik SS 2009
HPLC-ESI-MS-AnalyseHPLC-ESI-MS-AnalyseINSTAND e. V.
ß-N-terminales Hexapeptid von HbA1c
m/z 429 amu
ß-N-terminales Hexapeptid
von HbA0
m/z 348 amu
LC-ESI-MS Chromatogramm einer Hämolysat-ProbeLC-ESI-MS Chromatogramm einer Hämolysat-Probe
ReferenzmethodenReferenzmethoden
• Rückführbarkeit auf primären StandardRückführbarkeit auf primären Standard
-- SI EinheitenSI Einheiten
-- definierte Reinheitdefinierte Reinheit
-- definierte Messunsicherheitdefinierte Messunsicherheit
• Vergleichbarkeit auf internationaler EbeneVergleichbarkeit auf internationaler Ebene
-- Netzwerk (JCTLM, IFCC HbANetzwerk (JCTLM, IFCC HbA1c1c))
Medizinische Analytik SS 2009
y = 1,0289x + 0,0003
R2 = 0,9999
0
0,02
0,04
0,06
0,08
0,1
0,12
0,14
0,16
0,18
0 0,02 0,04 0,06 0,08 0,1 0,12 0,14 0,16 0,18
Ratio Konz. [HbA1c/HbA0]
Rat
io a
rea
Hb
A1c
/Hb
A0
HPLC-ESI-MS-AnalyseHPLC-ESI-MS-AnalyseINSTAND e. V.
HbAHbA1c1c Kalibrationskurve nach IFCC Kalibrationskurve nach IFCC
Medizinische Analytik SS 2009
INSTAND e. V.
Internationale Vergleichsmessung derInternationale Vergleichsmessung der
IFCC Working Group on HbA1c StandardisationIFCC Working Group on HbA1c Standardisation
HbA1c-Referenzlabor
0 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12
HbA
1c [
%]
2
4
6
8
10
12
14
Probe 1Probe 2Probe 3Probe 4Probe 5raw meanraw mean +/- 4 %
Medizinische Analytik SS 2009
Internationale Vergleichsmessung derInternationale Vergleichsmessung der IFCC Working Group on HbA1c StandardisationIFCC Working Group on HbA1c Standardisation
HbA1c-Referenzlabor
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12
HbA
1c [
%]
7,0
7,2
7,4
7,6
7,8
8,0
mean P1-P5overall meanoverall mean +/- 2.5 %
Medizinische Analytik SS 2009
sam
ple
B [%
]
sample A [%]
HbA1c
INSTAND e. V.
Ringversuch 2005 HbARingversuch 2005 HbA1c1c
INSTAND e. V.INSTAND e. V.
ProbeProbe Zielwert Zielwert [µg/L][µg/L] VK [%]VK [%] Bewertungs- Bewertungs-
grenzen [µg/L]grenzen [µg/L]Mittelwert Mittelwert
[µg/L][µg/L] VK [%]VK [%] Bestehensquote Bestehensquote [%][%]
AA 5.525.52 2.072.07 4.41 - 6.634.41 - 6.63 5.595.59 8.28.2 97.297.2
BB 10.510.5 2.192.19 8.39 -12.708.39 -12.70 10.510.5 6.56.5 98.898.8
Referenzmethode Routinemethoden
HbA1c Messergebnisse nachHbA1c Messergebnisse nach
IFCC Referenzmethode und NGSP-GoldsteinIFCC Referenzmethode und NGSP-GoldsteinINSTAND e. V.
IFCC (%HbA1c)
NG
SP
(%
HbA
1c)
2 4 6 8 10 12
12
10
8
6
4
2
NGSP = (0.915 * IFCC) + 2.15
Medizinische Analytik SS 2009
INSTAND e. V.
HbA1c Einheit
NGSPNGSP abgeleitet: %%
IFCC abgeleitet: ab 2009 mmol/mol
Darstellung von HbA1c - Werten
bis 2008 %
Medizinische Analytik SS 2009
INSTAND e. V.
Umrechnung
NGSP Werte [%][%] in IFCC Werte [mmol/mol]
IFCC [mmol/mol] = (NGSP [%][%] - 2.15) / 0.0915
“Master Equation”
Medizinische Analytik SS 2009
INSTAND e. V.
HbA1c NGSP [%] HbA1c IFCC [mmol/mol]new
4.0 205.0 316.0 427.0 538.0 649.0 7510.0 86
Referenz-Bereich:
4.0 – 6.0 % 20 – 42 mmol/mol
Darstellung von HbA1c - Werten
Medizinische Analytik SS 2009
Vielen Dank
für Ihre Aufmerksamkeit
INSTAND e. V.
ß-Kette von verschiedenen ß-Kette von verschiedenen Hämoglobinen (N-Term. AA 1-9)Hämoglobinen (N-Term. AA 1-9)
• Val-His-Leu-Thr-Pro-Glu-Glu-Lys-Ser HbA
• Val-His-Leu-Thr-Pro-Val-Glu-Lys-Ser HbS
• Val-His-Leu-Thr-Pro-Val-Glu-Lys-Ser HbC
• Gly-His-Phe-Thr-Glu-Glu-Asp-Lys-Ala HbF
1 3 6 9 AA
INSTAND e. V.
INSTAND e. V.