3
8 CRV HIGHLIGHTS | W | 08 2014 M eine Frau war seinerzeit als Krankenschwester tätig. Aber wir wollten gemeinsam in der Landwirt- schaft arbeiten“, erzählt Rien Romme. Zunächst suchten die beiden in Frank- reich nach einem geeigneten Betrieb, doch sie merkten schnell, dass die Unterschiede in Sachen Kultur und Mentalität sehr groß sind. Danach schauten sie sich erst im Westerwald um, und schließlich wurden sie nach vierjähriger Suche auf dem Reginenhof in der rheinland-pfälzischen Eifelstadt Gerolstein fündig. Neuanfang Der Stall auf dem Reginenhof bot Platz für 120 Kühe, war aber anfangs nur mit 47 Holsteins belegt, die Rommes beim Kauf übernommen hatten. Jungvieh war nicht vorhanden. Sie schafften Ordnung im Stall, führten diverse NEUER BETRIEB, NEUES LEBEN Im Januar 2010 zogen die Niederländer Rien und Anke Romme nach Deutschland um, denn der Betrieb von Riens Eltern in der Nähe von Nimwegen mit seinen 30 MRIJ-Kühen, 120 Sauen und 800 Mastschweinen bot dem jungen Paar keine Option für die Zukunft. BETRIEBSREPORTAGE Renovierungsarbeiten durch und ließen eine neue Beleuchtung installieren. Dann holten sie ihre MRIJ-Herde aus den Niederlanden in die Eifel. „Im Stall Derzeit stehen 342 Kühe in dem neuen Stall, der auf 400 Kuhplätze ausgelegt ist. Fotos: Steffen Schmottlach Die vielen weiße Köpfe in der Herde verraten, dass der Eigen- bestandsbesamer Rien Romme zwischenzeitlich alle Tiere mit Fleckviehsperma besamt hat. bildeten sich zwei Gruppen, eine deutsche und eine niederländische, und jede hielt sich in ihrer eigenen Stallhälfte auf“, erinnert Rien sich. Winter Der erste Winter in der Eifel war hart und brachte viel Schnee und Eis. Anke Romme: „Es war sehr schwierig, mit dem Futtermischwagen über die vereisten Hügel zu fahren – und dies um so mehr, weil wir ja nur das flache Land gewohnt waren.“ Im Februar und im April kauften die Rommes insgesamt 80 Tiere zu. Außerdem schafften sie einen neuen Futtermischwagen an, richteten im Stall ein Abkalbe- und ein Trockensteher-Abteil ein und bauten neue Liegeboxen ein. Im Jahr darauf gab es neue Fahrsilos, und der neue Stall wurde geplant. Baubeginn war 2012, und gleichzeitig begann der

BEtRiEBsREPORtAgE nEUER BEtRiEB, neues Leben … · neues Leben Im Januar 2010 zogen die Niederländer Rien und Anke Romme nach Deutschland um, denn der Betrieb von Riens Eltern in

  • Upload
    others

  • View
    2

  • Download
    0

Embed Size (px)

Citation preview

Page 1: BEtRiEBsREPORtAgE nEUER BEtRiEB, neues Leben … · neues Leben Im Januar 2010 zogen die Niederländer Rien und Anke Romme nach Deutschland um, denn der Betrieb von Riens Eltern in

8 CRV highlights | W | 08 2014

Meine Frau war seinerzeit als Kranken schwester tätig. Aber wir

wollten gemeinsam in der landwirt-schaft arbeiten“, erzählt Rien Romme. Zunächst suchten die beiden in Frank-reich nach einem geeigneten Betrieb, doch sie merkten schnell, dass die Unterschiede in sachen Kultur und Mentalität sehr groß sind. Danach schauten sie sich erst im Westerwald um, und schließlich wurden sie nach vierjähriger suche auf dem Reginenhof in der rheinland-pfälzischen Eifelstadt gerolstein fündig.

NeuanfangDer stall auf dem Reginenhof bot Platz für 120 Kühe, war aber anfangs nur mit 47 holsteins belegt, die Rommes beim Kauf übernommen hatten. Jungvieh war nicht vorhanden. sie schafften Ordnung im stall, führten diverse

nEUER BEtRiEB, neues Leben

Im Januar 2010 zogen die Niederländer Rien und Anke Romme nach

Deutschland um, denn der Betrieb von Riens Eltern in der Nähe von

Nimwegen mit seinen 30 MRIJ-Kühen, 120 Sauen und 800

Mastschweinen bot dem jungen Paar keine Option für die Zukunft.

BEtRiEBsREPORtAgE

Renovierungsarbeiten durch und ließen eine neue Beleuchtung installieren. Dann holten sie ihre MRiJ-herde aus den niederlanden in die Eifel. „im stall

Derzeit stehen 342 Kühe in dem neuen stall, der auf 400 Kuhplätze ausgelegt ist.

Foto

s: s

teffe

n s

chm

ott

lach

Die vielen weiße Köpfe in der herde verra ten, dass der Eigen-bestandsbesamer Rien Romme zwischenzeitlich alle tiere mit Fleckviehsperma besamt hat.

bildeten sich zwei gruppen, eine deutsche und eine niederländische, und jede hielt sich in ihrer eigenen stallhälfte auf“, erin nert Rien sich.

WinterDer erste Winter in der Eifel war hart und brachte viel schnee und Eis. Anke Romme: „Es war sehr schwierig, mit dem Futtermischwagen über die vereis ten hügel zu fahren – und dies um so mehr, weil wir ja nur das flache land gewohnt waren.“ im Februar und im April kauften die Rommes insgesamt 80 tiere zu. Außerdem schafften sie einen neuen Futtermischwagen an, richteten im stall ein Abkalbe- und ein trockensteher-Abteil ein und bauten neue liege boxen ein. im Jahr darauf gab es neue Fahrsilos, und der neue stall wurde geplant. Baubeginn war 2012, und gleichzeitig begann der

HL_W_p08-10_08-14.indd 8 18.08.14 00:42

Page 2: BEtRiEBsREPORtAgE nEUER BEtRiEB, neues Leben … · neues Leben Im Januar 2010 zogen die Niederländer Rien und Anke Romme nach Deutschland um, denn der Betrieb von Riens Eltern in

9 CRV highlights | W | 08 2014

Neu bau einer lagerhalle, eines gülle-behälters und eines Melkstands.Weil die Remontierungsrate niedrig und die Besamungsergebnisse exzellent waren, wuchs die herde derweil auf 240 tiere an, von denen ein teil schon im neuen stall untergebracht war. Melken mussten Rommes aber noch bis Oktober 2013 im alten Doppel-8er Fischgrät-Melkstand, was täglich zehn stunden Zeit in Anspruch nahm. Aber nach Fertigstellung des neuen 50er Außenmelker-Karussell verkürzte sich dieser Zeitaufwand drastisch. „Das war schon sehr viel Arbeit, und wir mussten viel improvisieren“, berichtet Rien. „An unserem handeln haben wir niemals gezweifelt. Wir waren immer positiv eingestellt, und wenn man jung ist, kann man auch viel arbeiten.“

Herdeinklusive trockensteher zählen heute 342 Kühe und 250 stück Jungvieh zur Reg inenhof-herde. Von den 47 über-nommenen holsteins stehen sieben noch in der herde. trotz der vielen Zukäufe entstanden glücklicherweise keine nennenswerten gesundheits-probleme. Vor drei Jahren begann Eigen bestandsbesamer Rien Romme damit, Fleckvieh einzukreuzen. so musste er sich keine gedanken über inzucht machen und profitierte zugleich vom heterosiseffekt. heute betreibt er Verdrängungskreuzung mit holstein. Der herdendurchschnitt beläuft sich aktuell auf rund 8.500 kg Milch mit 4,20 % Fett und 3,60 % Eiweiß. „Zu Anfang waren es 9.300 kg. Wie es aussieht, werden wir im kommenden Jahr wohl bei 9.500 kg liegen, und das ist derzeit auch mein Ziel. letztendlich sollte sich die höhe der Milchleistung aber immer an der Wirtschaftlichkeit orientieren.“

FertiPlanDer erste Kontakt zu CRV entstand über Bernhard heitzer, der damals in der Eifel für die Beratung zuständig war. Damit Romme trotz der hohen Arbeits intensität das Wichtigste – die Fruchtbarkeit – nicht aus dem Auge verliert, empfahl heitzer dem landwirt den Fruchtbarkeitsservice FertiPlan, bei dem regelmäßig ein Experte auf

den Betrieb kommt, um tiere auf ihren Fruchtbarkeitsstatus zu untersuchen. Dass FertiPlan im wahrsten sinne des Wortes Früchte trägt, zeigen jetzt die Reproduktionsdaten der Reginenhof-herde. so liegt der Besamungsindex gegenwärtig bei 1,6, und die aktuelle Zwischenkalbezeit beträgt 385 tage. „Die ‚FertiPlanerin‘ sarah Kasel besucht uns im Abstand von 21 tagen jeweils um 10.00 Uhr morgens. Diese termine

haben einen festen Platz in unserem Kalender. sarah Kasel führt trächtig-keitsuntersuchungen durch und kontrolliert Kühe mit gebärmutter-problemen sowie die tiere, die eigent-lich bereits in Brunst sein müssten, bei denen ich aber noch keine Anzeichen erkannt habe“, erklärt der Niederländer. „FertiPlan klappt sehr gut, und mit unseren Ergebnissen bin ich sehr zufrieden. Das macht spaß!“

Rien und Anke Romme

Erholung pur bietet der großzügige Bereich für die Abkalbe-, Close-Up- und Krankengruppen.

FertiPlan funktioniert sehr gut. Das macht richtig Spaß!

HL_W_p08-10_08-14.indd 9 18.08.14 00:44

Page 3: BEtRiEBsREPORtAgE nEUER BEtRiEB, neues Leben … · neues Leben Im Januar 2010 zogen die Niederländer Rien und Anke Romme nach Deutschland um, denn der Betrieb von Riens Eltern in

10 CRV highlights | W | 08 2014

Aktuelle Vererber Obelix Pp, Joan, health, Crown, Direct, skyfall, Nova PP,

stellando (gesext) und Emerald

BetrieBsspiegel

Milchhof reginenhof Kg,

Reginenhof, 54568 gerolstein

Bestand 342 Kühe plus 250 stück Jungvieh

leistung 8.500 kg 4,20 % F 3,60 % E

Zwischenkalbezeit 385 tage

Besamungsindex 1,6

Fläche 182 ha, davon sind 24 ha Mais, 18 ha

gras und Erbsen sowie 140 ha grünland; die

Bewirtschaftung erfolgt zum größten teil

durch lohnunternehmen

SireMatchKurz nachdem Rien Romme 2011 beschlossen hatte, in die Verdrängungskreuzung mit der Rasse holstein einzusteigen, entschied er sich für sireMatch. im Rahmen dieses Anpaarungs-programms kommt die CRV-Mitarbeiterin lena stockhowe zwei bis drei Mal im Jahr auf den Reginenhof und stuft Kühe ein. Die so erfassten Exterieur-informationen leitet sie dann an CRV-Berater Nick Bergsieker weiter, der mit Rien Romme über das Zuchtziel und die für dessen Erreichen in Frage kommenden Bullen spricht. Die sireMatch-App gefällt Rien Romme übrigens sehr gut. „Die nutze ich schon, seit es sie gibt. Auf diese Weise habe ich alle Anpaarungsempfehlungen immer am Mann.“

im 50er Außenmelker-Karussell von Dairymaster wird

zweimal täglich je zwei stunden gemolken.

ZukunftEin fixes Ziel in der Zukunft gibt es nicht. Für den jungen landwirt ist es wichtiger, sich regelmäßig neue Ziele zu setzen, aber die müssen nicht zwangsläufig etwas mit Wachstum zu tun haben. „Jetzt wollen wir erst mal die leistung verbessern und die vorhandenen 400 stallplätze bis Anfang kommenden Jahres belegen. Mit der dann nachrückenden Nachzucht können wir anfangen, intensiver zu selektieren. irgendwann soll dann auch noch eine mit gülle betrie bene Biogas anlage her. Und was unser ‚neues leben‘ hier in der Eifel angheht, sind wir rundum zufrie den. trotz der vielen Arbeit treffen wir uns regelmäßig mit Kollegen und Freunden. Aber mein einziges wirkliches hobby ist das sammeln von guten Kühen“, schmunzelt der Neu-Eifler.

Foto

s: s

teffe

n s

chm

ott

lach

Der Milchhof Reginenhof: links ist der Bereich für die Abkalbe-, die Close-Up- und die Kranken-gruppe sowie das daran angrenzende Melkhaus. ganz vorn befindet sich der neue und rechts dahinter der alte stall.

HL_W_p08-10_08-14.indd 10 18.08.14 00:45