2
Pressemeldung Weißenburger Rettungsschwimmer erfolgreich Bezirksmeisterin im Rettungsschwimmen kommt aus Weißenburg Deutsche Lebens-Rettungs-Gesellschaft Ortsverband Weißenburg e.V. Die Deutsche Lebens-Rettungs-Gesellschaft (DLRG) Ortsverband Weißenburg kann sich über die mittelfränkische Meisterin im Rettungsschwimmen freuen. Die Weißenburgerin Edelgard Schmidt holte bei den Mittelfränkischen Meisterschaften im Rettungsschwimmen in Bad Windsheim den Titel in ihrer Altersklasse AK 60 weiblich. Insgesamt waren die Weißenburger Rettungsschwimmer mit vier Startern nach Bad Windsheim gefahren. Dort stellten sie in verschiedenen Disziplinen ihr Können unter Beweis. Die beiden jüngsten Schwimmer aus Weißenburg, Annika Emmerling und Lukas Promm, traten in den Altersklassen AK 11/12 weiblich und männlich an. Sie mussten jeweils 50m Schwimmen und dabei zweimal unter einem Hindernis durchtauchen, 50m kombiniertes Schwimmen absolvieren, dabei muss in zwei verschiedenen Schwimmstilen geschwommen werden, und 50m mit Flossen schwimmen. Annika Emmerling konnte einen guten 12. Platz erringen und Lukas Promm belegte einen guten 14. Rang. In der Altersklasse AK 17/18 männlich trat Jakob Riehl für die DLRG Weißenburg an. Er musste sich in vier Disziplinen mit seinen Gegnern messen. Diese waren: 200m Schwimmen und dabei achtmal unter einem Hindernis durchtauchen, das Retten einer Übungspuppe über 50m und über 100m mit Flossen, sowie die Durchführung einer Herz-Lungen-Wiederbelebung an einem Übungsphantom. Jakob Riehl konnte dabei einen sehr guten vierten Platz erkämpfen. Edelgard Schmidt bewies ihr Können in den Disziplinen 50m Schwimmen im freien Stil, 50m kombiniertes Schwimmen, dabei muss in zwei verschiedenen Schwimmstilen geschwommen werden, und das Schleppen einer Übungspuppe über 25m. Sie wird den DLRG Ortsverein Weißenburg bei den Bayerischen Meisterschaften im Rettungsschwimmen vertreten, die vom 8. bis zum 10. Juli 2011 in Neumarkt in der Oberpfalz stattfinden. 21. April 2011 Ihr Ansprechpartner: Daniel Mülheims (Leiter Einsatz) M +49 176 112 55 3 55 [email protected]

Bezirksmeisterin im Rettungsschwimmen kommt aus Weißenburg

Embed Size (px)

DESCRIPTION

Pressemeldung vom 21.04.2011

Citation preview

Page 1: Bezirksmeisterin im Rettungsschwimmen kommt aus Weißenburg

Pressemeldung

Weißenburger Rettungsschwimmer

erfolgreich

Bezirksmeisterin im Rettungsschwimmen kommt aus Weißenburg

Deutsche Lebens-Rettungs-GesellschaftOrtsverband Weißenburg e.V.

Die Deutsche Lebens-Rettungs-Gesellschaft (DLRG) Ortsverband Weißenburg kann sich über die mittelfränkische Meisterin im Rettungsschwimmen freuen.

Die Weißenburgerin Edelgard Schmidt holte bei den Mittelfränkischen Meisterschaften im Rettungsschwimmen in Bad Windsheim den Titel in ihrer Altersklasse AK 60 weiblich.

Insgesamt waren die Weißenburger Rettungsschwimmer mit vier Startern nach Bad Windsheim gefahren. Dort stellten sie in verschiedenen Disziplinen ihr Können unter Beweis.

Die beiden jüngsten Schwimmer aus Weißenburg, Annika Emmerling und Lukas Promm, traten in den Altersklassen AK 11/12 weiblich und männlich an. Sie mussten jeweils 50m Schwimmen und dabei zweimal unter einem Hindernis durchtauchen, 50m kombiniertes Schwimmen absolvieren, dabei muss in zwei verschiedenen Schwimmstilen geschwommen werden, und 50m mit Flossen schwimmen. Annika Emmerling konnte einen guten 12. Platz erringen und Lukas Promm belegte einen guten 14. Rang.

In der Altersklasse AK 17/18 männlich trat Jakob Riehl für die DLRG Weißenburg an. Er musste sich in vier Disziplinen mit seinen Gegnern messen. Diese waren: 200m Schwimmen und dabei achtmal unter einem Hindernis durchtauchen, das Retten einer Übungspuppe über 50m und über 100m mit Flossen, sowie die Durchführung einer Herz-Lungen-Wiederbelebung an einem Übungsphantom. Jakob Riehl konnte dabei einen sehr guten vierten Platz erkämpfen.

Edelgard Schmidt bewies ihr Können in den Disziplinen 50m Schwimmen im freien Stil, 50m kombiniertes Schwimmen, dabei muss in zwei verschiedenen Schwimmstilen geschwommen werden, und das Schleppen einer Übungspuppe über 25m.

Sie wird den DLRG Ortsverein Weißenburg bei den Bayerischen Meisterschaften im Rettungsschwimmen vertreten, die vom 8. bis zum 10. Juli 2011 in Neumarkt in der Oberpfalz stattfinden.

21. April 2011

Ihr Ansprechpartner:Daniel Mülheims (Leiter Einsatz)

M +49 176 112 55 3 [email protected]

Page 2: Bezirksmeisterin im Rettungsschwimmen kommt aus Weißenburg

Pressemeldung 21. April 2011 - Bezirksmeisterin im Rettungsschwimmen kommt aus Weißenburg

Deutsche Lebens-Rettungs-GesellschaftOrtsverband Weißenburg e.V.GeschäftsstelleVoltzstraße 2891781 Weißenburg i. Bay.

[email protected]://weissenburg.dlrg.de

Sparkasse Mittelfranken-SüdKonto 30 112BLZ 764 500 00IBAN DE22 7645 0000 0000 0301 12BIC BYLA DE M1 SRS

VeröffentlichungshinweisWir stellen die in unserem Presse-Bildarchiv enthaltenen Bilder gerne für ihre journalistische Arbeit honorarfrei zum Abdruck mit Quellenangabe zur Verfügung.Jede anderweitige Nutzung sowie die Veränderung der Bilder bedürfen der ausdrücklichen Zustimmung der Deutschen Lebens-Rettungs-Gesellschaft Ortsverband Weißenburg e.V..Bitte denken Sie daran, uns ein Belegexemplar zu schicken. Bei Verwendung für Film und elektronische Medien sind wir für eine kurze Nachricht dankbar.

Seite 2

Über die Deutsche Lebens-Rettungs-Gesellschaft e.V. (DLRG)Die Deutsche Lebens-Rettungs-Gesellschaft ist mit über einer Million Mitgliedern und Förderern die größte ehrenamtliche Wasserrettungsorganisation der Welt. In Bayern ist die DLRG in über 100 Orts- und Kreisverbänden mit rund 32.000 Mitgliedern, darunter etwa 18.000 Kinder und Jugendliche organisiert. Zu ihren vorrangigen Aufgaben gehören die Schwimm- und Rettungsschwimmausbildung, der Wasserrettungsdienst an Seen, Flüssen und der Küste sowie der Katastrophenschutz. Darüber hinaus ist die DLRG im Bereich der Prävention sehr aktiv und bietet beispielsweise für Kindergärten und Schulen entsprechende Seminare an.

Über den DLRG Ortsverband Weißenburg e.V.Der Ortsverband Weißenburg wurde 1963 gegründet und hat aktuell rund 260 Mitglieder. Seit über 20 Jahren besetzen unsere Einsatzkräfte die Rettungswache in Langlau am Kleinen Brombachsee. Darüber hinaus stellen wir einen Tauchtrupp im Wasserrettungszug Mittelfranken II und halten eine Schnell-Einsatz-Gruppe (SEG) Wasserrettung für das Fränkische Seenland vor.

Unser Bild zeigt die vier Teilnehmer aus Weißenburg mit Josef Springer, der für das Training der Rettungssportler verantwortlich ist. v.l.n.r.: Josef Springer, Annika Emmerling, Jakob Riehl, Lukas Promm und die Bezirksmeisterin Edelgard Schmidt