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Biomechanische Modelle: Wird Komorbidität berücksichtigt? Friedrich Kallinowski

Biomechanische Modelle - hernie-heute.com · Tulloh and de Beaux, Hernia 2016 Dec;20(6):893 -895. doi: 10.1007/s10029 016 1524 4. 5 MDAR ist unabhängig von Komorbidität Hauters

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Biomechanische Modelle:

Wird Komorbidität berücksichtigt?

Friedrich Kallinowski

Problemstellung

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21. März 20183

Statische Belastungen werden gehalten

Optimale Netzgröße = 2 x Defektdurchmesser + 25 mm

Lyons et al., 2015; Brit J Surg 102: e133 – e139

Tolerierte Grenzbelastung 150 mmHg

Vier Eckfäden bei einer Bauchwandhernie von 7,5 cm Durchmesser Kallinowski

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Mesh: defect area ratio

Tulloh and de Beaux, Hernia 2016 Dec;20(6):893-895. doi: 10.1007/s10029-016-1524-4

5

MDAR ist unabhängig von Komorbidität

Hauters et al. Surg Endosc. 2017 Jan 11. doi: 10.1007/s00464-016-5401-0

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Komorbidität ?

Einheilung: Ein stabiler Netz-Narben-Verbund

Frage: ist der Verbund

von Netz und Bauchdecke stabil?

Hustenstoß:

bis 250 mmHg für eine Sekunde

kann bis zu 400 mal in 4 Stunden auftreten

Vier Eckfäden bei einer Bauchwandhernie von 7,5 cm Durchmesser Kallinowski

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21. März 20187

Hustenstoß – Modell v.1

Entwickelt mit TU Hamburg-Harburg, Abtlg. Biomechanik (Prof. Morlock/ Dipl.-Ing. Vollmer)

Siassi et al. Langenbecks Arch Surgery 2014; 399: 857-862

Pathophysiologie der Bauchdecke – Belastbarkeitsmodelle Kallinowski

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Hustenstoß-Kurve

Hustenstoßmodell Ohnsorg et al., 1994

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Dynamic intermittent strain : DIS

9Vier Eckfäden bei einer Bauchwandhernie von 7,5 cm Durchmesser Kallinowski

Kallinowski, F., et al., Dynamic intermittent strain can rapidly impair ventral hernia repair. Journal of Biomechanics (2015), http://dx.doi.org/10.1016/j.jbiomech.2015.09.045j

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Scherfestigkeit

Wahrscheinlichkeit

Klassifikation Anwendung Zusatzkosten Klinische

Anwendung

Patientenkomfort

Klasse A Selbsthaltend:

wenig oder

keine Fixation

nötig

< 500 € Hyperreaktives

Bronchialsystem

COPD,

Rezidiveingriffe,

Narben etc.

Weniger Schmerzen

und weniger Rezidive

zu erwarten

Klasse B Benötigt bis zu

halbmaximale

Fixierung

500 – 1000 € Husten bis zu 50

mal pro Tag (2

mal pro Stunde)

Mittlere

Beeinträchtigung zu

erwarten

Klasse C Benötigt die

bestmögliche

Fixierung

> 1000 € Spezialisierter

Einsatz z. B. von

Biomaterialien

Fixierung verursacht

Schmerzen

Die DIS- Klassifikation

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Von MDAR zum GRIP

GRIP = MDAR * Fixation * Position + Peritoneum

Hollinsky C. Biomechanik der Hernien S. 79 ff in Schumpelick et al., Hernien, Thieme 2015

• Gewebeeigenschaften

• Netzeigenschaften

• Technische Aspekte

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GRIP ist abhängig von Komorbidität

Progrip®

Hernienöffnung 5,0 – 7,5 cm

Netzgröße 6,25 - 15 cm rund

Ohne Fixation, mit 4 und 8 Fäden

Anzahl der DIS Stoßbelastungen

Absolute Messung des „wahren“ GRIP

Dynamesh CiCAT®

Hernienöffnung 5,0 – 7,5 cm

Netzgröße 15 cm quadratisch

Ohne Fixation

Porcine 5 cm Hernie

Porcine 7,5 cm Hernie

Bovine 5 cm Hernie

Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit

Telefon 06221 – 56 37480

Email [email protected]

Prof. Dr. Friedrich Kallinowski

Klinik für Allgemein- und Viszeralchirurgie

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