48
41. Jahrgang Freitag, 29. November 2019 Nummer 11 Bischofsgrüner Marktplatz einmal anders Ausschnitte aus dem Marktplatzmodell von Helmut Dörfler und Fritz Braun

Bischofsgrüner Marktplatz einmal anders · Vielen an Helmut Dörfler und Fritz Braun für das einzigartige Modell vom Bischofsgrüner Marktplatz. Zu bewundern ist „Klein Bischofsgrün“

  • Upload
    others

  • View
    3

  • Download
    0

Embed Size (px)

Citation preview

Page 1: Bischofsgrüner Marktplatz einmal anders · Vielen an Helmut Dörfler und Fritz Braun für das einzigartige Modell vom Bischofsgrüner Marktplatz. Zu bewundern ist „Klein Bischofsgrün“

41. Jahrgang Freitag, 29. November 2019 Nummer 11

Bischofsgrüner Marktplatz einmal anders Ausschnitte aus dem Marktplatzmodell von Helmut Dörfler und Fritz Braun

Page 2: Bischofsgrüner Marktplatz einmal anders · Vielen an Helmut Dörfler und Fritz Braun für das einzigartige Modell vom Bischofsgrüner Marktplatz. Zu bewundern ist „Klein Bischofsgrün“

2 Mitteilungs– und Informationsblatt Bischofsgrün 11 / 19

Aus dem Rathaus

IN EIGENER SACHE Nächstes Mitteilungsblatt Das nächste Mitteilungsblatt erscheint voraussichtlich am: 13. Dezember 2019;

Redaktionsschluss: 5. Dezember 2019

BEKANNTMACHUNGEN IN KÜRZE

Voraussichtliche Sitzungstage des Gemeinderates

Donnerstag, den 12. Dezember 2019, 19.30 Uhr;

Die angegebenen Sitzungstage sind unverbindlich. Falls erforderlich, können kurzfristig weitere Sitzungstermine anberaumt werden. Bauanträge (d.h. die kompletten Unterlagen) sind grundsätzlich bis 10 Tage vor dem Sit-zungstermin in der Gemeindeverwaltung einzureichen, um bei der Sitzung behandelt werden zu können. Sollten Bauanträge, die im Wege der Dringlichkeit in der nächsten Sitzung behandelt werden müssten, bis zu die-sem Stichtag noch nicht komplett sein (z.B. fehlende Planzeichnung), so können diese im Ausnahmefall unter Angabe des Vorhabens (Bauherr, genaue Lage und Be-schreibung des Vorhabens) bei der Gemeindeverwaltung zur Aufnahme in der Sitzungsladung angezeigt werden. Die kompletten Unterlagen sind dann spätestens am Sit-zungstag bis 12.00 Uhr nachzureichen. Der Gemeinderat entscheidet dann bei der Sitzung, ob über diesen Bauan-trag entschieden werden kann, oder ob eine Vertagung zur nächsten Sitzung erforderlich wird. Sprechstunde des VdK Kreisverbandes finden im Sitzungssaal im 1. Stock der Gemeinde Bi-schofsgrün statt:

Am Mittwoch, 18. Dezember 2019

Bitte melden Sie Ihren Besuch in Bischofsgrün bei der Kreisgeschäftsstelle Bayreuth unter Tel. Nr. 0921/759870 an!! Abfuhrplan der Papiertonne

Montag, 9. Dezember 2019

Altpapiersammlungen Ihr gesammeltes Altpapier können sie am:

Dienstag, 3. Dezember 2019

zu den Containern am Großparkplatz Rangenweg brin-gen! Der erzielte Erlös kommt der örtlichen Diakonie zu Gute. Entlasten Sie damit auch die allgemeinen Altpa-piercontainer und helfen Sie mit, dass hilfsbedürftigen Mitbürgern auch künftig die sehr gute Hilfe zuteil wird.

Stephan Unglaub, Erster Bürgermeister

Abfuhrplan der Gelben Tonne

Dienstag, den 17. Dezember 2019 Der nächste Sprechtag des Notars ist am:

Dienstag, den 3. Dezember 2019

Gemeinsame Sprechtage der Deutschen Rentenversicherung Nordbayern und der Deutschen Rentenversicherung Bund

am Dienstag, 3. Dezember 2019 in der Zeit von 08.30-12.00 Uhr und von 13.00- 15.30 Uhr findet im Rathaus in Fichtelberg ein gemeinsamer Sprechtag der Deutschen Rentenversi-cherung Nordbayern und der Rentenversicherung Bund statt. Termine können unter der Tel. Nr. 09272/970-14 vereinbart werden. Beim Beratungsgespräch können Sie Rat in allen Ren-ten- und Beitragsangelegenheiten erhalten. Auch kön-nen Sie die Höhe Ihres momentanen Rentenspruches erfahren. Bitte bringen Sie Ihren Personalausweis mit. Änderung Abfuhr Bio-Tonne Weihnachten Die Biotonne von Dienstag, den 24.12.2019 Heiligabend wird vorgefahren am Montag, den 23.12.2019 Müllabfuhr – elektronischer Abfuhrkalender

Das Landratsamt informiert, dass der Abfuhrkalender für das Jahr 2019 als pdf-Datei unter folgendem Link herun-tergeladen werden kann:

https://www.landkreis-bayreuth.de/abfall/

Page 3: Bischofsgrüner Marktplatz einmal anders · Vielen an Helmut Dörfler und Fritz Braun für das einzigartige Modell vom Bischofsgrüner Marktplatz. Zu bewundern ist „Klein Bischofsgrün“

3

Mitteilungs– und Informationsblatt Bischofsgrün 11 / 19

Aus dem Rathaus UNSERE JUBILARE

Es feierten Geburtstag

Herrn Dr. Jaroslav Gerlich, Fröbershammer 18, 80 Jahre; Herrn Karl Kolb, Ochsenkopfstr. 41, 75 Jahre; Frau Katharina Wendel, Am Hügelfelsen10, 85 Jahre; Frau Irmintraut Jasorka,Rangenweg 9A, 85 Jahre; Herrn Erich Röthel, Illerswiesen 2, 80 Jahre; Herrn August Schreyer, Birnstengel 1A, 94 Jahre; Frau Pauline Spindler, Ochsenkopfstr. 41, 98 Jahre;

Diamantene Hochzeit Helmut und Wilhelmine Straub, Berliner Str. 23

Wir wünschen allen Jubilaren weiterhin viel Glück, Gesundheit und persönliches Wohlergehen!

ZUR TITELSEITE

Klein Bischofsgrün am 8. Dezember zu bewundern Vielen an Helmut Dörfler und Fritz Braun für das einzigartige Modell vom Bischofsgrüner Marktplatz. Zu bewundern ist „Klein Bischofsgrün“ zum Weihnachtsmarkt in der evangelischen Matthäuskirche am 8. Dezember.

Irmintraut Jasorka

August Schreyer

Pauline Spindler

Dr. Jaroslav Gerlich Ehepaar Straub

Page 4: Bischofsgrüner Marktplatz einmal anders · Vielen an Helmut Dörfler und Fritz Braun für das einzigartige Modell vom Bischofsgrüner Marktplatz. Zu bewundern ist „Klein Bischofsgrün“

4 Mitteilungs– und Informationsblatt Bischofsgrün 11 / 19

Aus dem Rathaus

Ehrungen und Auszeichnung durch die Gemeinde Bischofsgrün

- Ehrungsabend am Freitag, den 31.Januar 2020 - Zum Ehrungsabend der Gemeinde Bischofsgrün, am 31. Januar 2020 werden, wie bereits in den Vorjahren, Persönlichkeiten für ihre Verdienste um die Gemeinde Bischofsgrün geehrt. In Frage kommen u.a. Mitglieder von Vereinen mit Sitz in der Gemeinde sowie Gemeindeange-hörige, die besondere kulturelle, soziale oder sportliche Leistungen erbracht, oder mehr als 12 Jahre Führungsaufgaben in einem örtlichen Verein übernommen haben. Ehrungen sind auch für Personen möglich die nicht in Bischofsgrün wohnen, sich aber um Bi-schofsgrün verdient gemacht haben. Hierzu können bis zum 5. Dezember 2019 entsprechende Vorschläge bei der Gemeindeverwaltung abgegeben werden. Die Vorschläge müssen neben Angaben zur Person des zu Ehrenden die erbrachten Leistungen und Verdienste benennen bzw. eine ausführliche Begründung beinhalten.

Nähere Informationen erhalten Sie im Vorzimmer des Bürgermeisters, dort können Sie auch in die Ehrenordnung Einsicht nehmen.

VERANSTALTUNGS-NACHLESE / VOLKSTRAUERTAG

Gedenken an die Opfer Wie in jedem Jahr wurde auch heuer wieder am Volkstrauertag während und im Anschluss an den Gottesdienst in aller Stille eine kleine Gedenkfeier abgehalten, welche vom Posaunenchor musikalisch begleitet wurde. Mit einer Ansprache von Bürgermeister Stephan Unglaub zum Totengedenken, sowie Kranzniederlegungen der Gemeinde und einiger örtlicher Vereine am Ehrenmal vor der Kirche wurde, unter Teilnahme der Bevölkerung, wieder der Opfer bei-der Weltkriege, aber auch den Opfern von weltweitem Terror und Kriegen ebenso wie den im Auslandseinsatz ums Leben gekommenen Menschen gedacht. Mit eindrucksvollen Worten wurde an die vielen Toten und das damit ver-bundene Leid und Elend, das die sinnlosen Kriege in der gesamten Weltbevölkerung hinterlassen haben, erinnert. Bürgermeister Stephan Unglaub bedankte sich bei allen, die zur Ausgestaltung dieser Gedenkfeier beigetragen bzw. der Feier beigewohnt haben.

Page 5: Bischofsgrüner Marktplatz einmal anders · Vielen an Helmut Dörfler und Fritz Braun für das einzigartige Modell vom Bischofsgrüner Marktplatz. Zu bewundern ist „Klein Bischofsgrün“

5

Mitteilungs– und Informationsblatt Bischofsgrün 11 / 19

Aus dem Rathaus

A C H T U N G

Weihnachts- und Glückwunschanzeigen jetzt aufgeben!!

Das Mitteilungsblatt der Gemeinde wird in fast allen Haushaltungen von Bischofsgrün und Wül-fersreuth gelesen. Darüber hinaus beziehen feste Abonnenten über die Ortsgrenzen hinweg regel-mäßig diese Informationsquelle. Eine Anzeige bringt Sie und Ihr Angebot einem breiten Leser-kreis näher. Wenn Sie auf diesem Wege Ihre Weihnachts- und Neujahrsgrüße und -wünsche übermitteln o-der zu den Festtagen Ihr Angebot offerieren wollen, sollten Sie uns umgehend Ihren Auftrag er-teilen. Das Mitteilungsblatt der Gemeinde erscheint rechtzeitig vor dem Fest am 13. Dezember 2019. Weihnachts- und Neujahrsgrüße sollten bitte bis spätestens 5. Dezember 2019 bei der Gemein-de eingegangen sein, da der Verlag diese vorab schon in Druck nehmen möchte. Bitte haben Sie Verständnis, dass nach diesem Stichtag keine Weihnachtsanzeigen mehr entge-gengenommen werden können. Ihre Weihnachtsanzeige geben Sie bitte in digitaler Form ab.

Page 6: Bischofsgrüner Marktplatz einmal anders · Vielen an Helmut Dörfler und Fritz Braun für das einzigartige Modell vom Bischofsgrüner Marktplatz. Zu bewundern ist „Klein Bischofsgrün“

6 Mitteilungs– und Informationsblatt Bischofsgrün 11 / 19

Aus dem Rathaus

Page 7: Bischofsgrüner Marktplatz einmal anders · Vielen an Helmut Dörfler und Fritz Braun für das einzigartige Modell vom Bischofsgrüner Marktplatz. Zu bewundern ist „Klein Bischofsgrün“

7

Mitteilungs– und Informationsblatt Bischofsgrün 11 / 19

Aus dem Rathaus AUS DEM GEMEINDERAT Sitzung vom 17.10.2019 Zu Beginn der Sitzung unter dem Punkt „Bekanntgaben“ informierte Bürgermeister Unglaub, dass die Redaktion des Nordbayerischen Kuriers in Bi-

schofsgrün am Ende des Jahres aufgegeben wird. Dies ist eine sehr bedauerliche Entscheidung. Er betont, dass es schade sei, keine offiziellen Infor-mationen von Seiten des Kuriers über die Gründe erhalten zu haben.

auf der B 303 im Ortsteil Rangen eine Verkehrs-rechtliche Anordnung für ein Zusatzschild 60 km/h erlassen wurde. Eine Geschwindigkeitsbeschrän-kung der B 303 im Ortsteil Birnstengel wird noch-mals durch die Fachbehörden geprüft.

die Stadt Weißenstadt die Fortschreibung ihres Flä-chennutzungsplanes mit Landschaftsplan durch-führt. Belange der Gemeinde Bischofsgrün werden hier nicht berührt.

am 09.12.2019 um 19.00 Uhr ein Workshop zur Fortschreibung der ISEK Ochsenkopf stattfindet. Hierzu ergeht die Einladung auch an die Bürger-schaft.

ab 05.11.2019 die Ampel an der Kreuzung B 303 in der Glasermühle in Betrieb gehen soll.

in der nächsten Gemeinderatssitzung über den Jah-resantrag 2020 zur Städtebauförderung beschlos-sen werden muss.

in den Bahnhöfen Nürnberg (13.12.2019, 13.30 Uhr) und Hof (21.12.2019, 12.00 Uhr) wieder die Winterflagge der Ochsenkopfregion gehisst wird.

am 07.11.2019 die Mitgliederversammlung „Allianz gegen Rechtsextremismus“ in Nürnberg stattfindet.

im Landratsamt Bayreuth eine Energieberatung für interessierte Bürger durchgeführt wird. Termin ist der 14.11.2019 von 12.00 bis 18.00 Uhr. Eine An-meldung zur Terminvereinbarung ist erforderlich.

am 12. und 13.11.2019 ein Seminar „Energiewende vor Ort“ in Bad Alexandersbad stattfindet.

derzeit die Straßensanierung Kirchbühl, Kirchenring und Rangenweg durchgeführt wird.

am 23.10.2019 um 18.30 Uhr eine Veranstaltung der Fa. Pengueen im Kurhaus Bischofsgrün zum Thema Vernetzung innerhalb einer Kommune statt-findet.

die Abrechnung des Haushaltsjahres 2018 der E-vang.-Luth. Kirchengemeinde für den Kindergarten abgeschlossen wurde. Es ergeben sich für die Ge-meinde Bischofsgrün keine Zusatzkosten gemäß der Betriebsträgervereinbarung.

Einstimmig befürwortet wurden die vorliegenden Bauan-gelegenheiten: Christian Gaudera, Volkenschwand, wegen Neubau

eines Einfamilienhauses Mario Wolf, Bischofsgrün, wegen Neubau von 5 Fer-

tiggaragen Nina und Christopher Häfner, Bischofsgrün, für die

Errichtung eines Carports wird die Befreiung von den Festsetzungen des Bebauungsplanes „Rangenweg“ zur Überschreitung der Baugrenzen erteilt.

Für die Gründung eines Seniorenbeirates musste eine entsprechende Satzung erlassen werden. Das Gremium stimmte dem Erlass der vorgelegten Satzung für den Seniorenbeirat in der Gemeinde Bischofsgrün zu. Ein weiterer Beschluss war für die Beschaffung neuer Pager zur digitalen Alarmierung der Feuerwehren und die Sicherstellung der Finanzierung erforderlich. Für die Bestellung dieser Pager sollen nun Haushaltsmittel auf das Jahr 2020 übertragen werden, um die Finanzierung sicher zu stellen. Bei den Sachstandsberichten informierte Rainer Schreier das Gremium, dass der Bericht des Rechnungsprüfungs-ausschusses über die örtliche Prüfung der Jahresrech-nung 2018 abgeschlossen ist. Dies wird als Tagesord-nungspunkt bei der nächsten Gemeinderatssitzung vor-gesehen. Unter dem Tagesordnungspunkt „Verschiedenes“ teilte Harald Judas mit, dass geplant ist, im Generationentreff einmal pro Woche einen Vormittagskaffee als Treffpunkt und zum Austausch einzurichten.

Pe.

GEMEINEGESPRÄCH

Vermessungsteam im Einsatz Letzter Termin im Oktober im Ortsteil Birnstengel. Von links: H. Reichel, Mitarbeiter ADBV BT, stv. Behörden-leiter ADBV VOR Lutz Hampl, L. Dinger.

Foto: Stephan Unglaub.

Page 8: Bischofsgrüner Marktplatz einmal anders · Vielen an Helmut Dörfler und Fritz Braun für das einzigartige Modell vom Bischofsgrüner Marktplatz. Zu bewundern ist „Klein Bischofsgrün“

8 Mitteilungs– und Informationsblatt Bischofsgrün 11 / 19

AUS DEM GEMEINDERAT Sitzung vom 14.11.2019 Bei den Bekanntgaben informierte der Vorsitzende, dass ein Infoabend mit der Fa. Pengueen zum Thema

Vernetzung innerhalb einer Kommune stattgefun-den hat. Es besteht die Möglichkeit probeweise ein Netzwerk für den Gemeinderat für 12 Monate einzu-richten. Die Kosten belaufen sich dafür auf 1.300,- €.

am 05.12.2019 ein Vortrag „Energiewende im Kopf“ in Bayreuth stattfindet. Bei Interesse kann der Bür-germeister nähere Informationen erteilen.

die Ampelanlage an der B303 in der Glasermühle in Betrieb ist. Hier bedankt sich der Vorsitzende beim Staatlichen Bauamt für die gute Zusammenarbeit.

am Sendemast Hügelfelsen ein Antennenwechsel für Mobilfunk durchgeführt wird.

die Gemeinde Fichtelberg die Beteiligung der Träger öffentlicher Belange für die Änderung des Bebau-ungsplanes Fichtelsee durchführt. Hier sind keine Belange der Gemeinde Bischofsgrün betroffen.

von der Regierung von Oberfranken der Förderbe-scheid zum Kommunalen Energiecoaching einge-gangen ist.

der Gemeinde Bischofsgrün 350.000,- € an Bedarfs-zuweisung zugesagt wurden. Die Übergabe des Be-scheides erfolgt am 29.11.2019 in Nürnberg.

im Landratsamt Bayreuth ein Zusatztermin für die Informationsveranstaltung „Alternative für Ölhei-zung“ am 27.11.2019, 19.00 Uhr stattfindet.

ab nächster Woche vereinzelt größere Transport-fahrzeuge durch den Ort fahren werden. Diese lie-fern Fassaden- und Stahlteile für das Sportcamp Nordbayern an.

der Adventsnachmittag für Senioren am Mittwoch, 04.12.2019 ab 14.00 Uhr stattfindet.

am 09.12.2019 die Veranstaltung zur Bürgerbeteili-gung Fortschreibung ISEK durchgeführt wird.

am 31.01.2020 der Ehrenabend der Gemeinde ge-plant ist. Hier sind nun Vereine und Privatpersonen aufgefordert, Vorschläge vorzubringen.

in Bad Alexandersbad ein Seminar zum Thema kommunaler Klimaschutz stattgefunden hat.

Bei den Bauangelegenheiten war über zwei Bauvorhaben zu beschließen. Sowohl der Antrag von Ute und Helge Knedlik, wegen Neubau eines Einfamilienwohnhauses mit Doppelgarage im Bereich Rangenweg, als auch der Antrag von Anton D’Amico wegen Abbruch des alten Schuppens und Neubau eines Gartenhauses, wurden befürwortet und werden an das Kreisbauamt weitergelei-tet. Einstimmig beschlossen wurde der Jahresantrag zum Städtebauförderungsprogramm. Hier werden für das Jahr 2020 Maßnahmen mit förderfähigen Kosten von 400.000,- € angemeldet. Der Vorsitzende des Rechnungsprüfungsausschusses Rainer Schreier, stellte den Bericht der örtlichen Rech-nungsprüfung für das Haushaltjahr 2018 vor. Ein Teil des Berichts wird in nichtöffentlicher Sitzung behandelt. Der Gemeinderat nahm Kenntnis vom Rechnungsprü-

Aus dem Rathaus fungsbericht zum Haushaltsjahr 2018. Eine Abstimmung war nicht erforderlich. Im Zusammenhang mit dem Projekt „Ferienpark Bi-schofsgrün“ wurden die Beschlüsse zur Einleitung der Bauleitplanverfahren gefasst. So soll für die Grundstücke Fl.Nr. 514 und 515 (Bräuhauswiese) ein qualifizierter Bebauungsplan aufgestellt und der Flächennutzungsplan geändert werden. Im Flächennutzungsplan soll ein Son-dergebiet „Feriendorf“ ausgewiesen werden. Aufgrund der einzuführenden getrennten Abwasserge-bühr waren neue Beitrags- und Gebührensatzungen zu den Entwässerungssatzungen zu erlassen. Aufgrund der durchgeführten Berechnungen wurden folgende Gebüh-rensätze festgelegt: Bischofsgrün: Schmutzwassergebühren: 1,60 € pro m3 eingeleitete Schmutzwassermenge Niederschlagswassergebühr: 0,19 € pro m2 befestigte Fläche Wülfersreuth: Schmutzwassergebühren: 4,59 € pro m3 Eingeleitete Schmutzwassermenge Niederschlagswassergebühr: 0,32 € pro m2 befestigte Fläche Bei den Sachstandsberichten teilte Bürgermeister Unglaub mit, dass die Abrechnung der Verbesserungs-beiträge für die Sanierung Kläranlage nicht mehr in die-sem Jahr erfolgen wird. Außerdem wies er nochmals auf die Termine der Bürgerversammlungen, 25.11. Bischofs-grün und 26.11. Wülfersreuth, hin. Beim Tagesordnungspunkt „Verschiedenes“ informierte Harald Judas das Gremium über die Wahl des Senioren-beirates. Er übergab diesbezüglich den Gemeinderäten eine Aufstellung über die gewählte Besetzung des Senio-renbeirates und beantragte den Seniorenbeirat auf einer der nächsten Gemeinderatssitzungen wie in der Satzung vorgesehen zu bestätigen. Außerdem wies er auf die Veranstaltung am 02.12.2019 „Daheim statt Heim“ hin, die vom Generationenmanager Matthias Muth durchge-führt wird. Rainer Schreier kritisierte die Informationspolitik des Zweckverbandes zur Förderung des Wintersports und Fremdenverkehrs im Fichtelgebirge. Hier erhalten die Verbandsräte keine neuen Informationen über die aktu-ellen Sachstände der geplanten Projekte. Pe

Page 9: Bischofsgrüner Marktplatz einmal anders · Vielen an Helmut Dörfler und Fritz Braun für das einzigartige Modell vom Bischofsgrüner Marktplatz. Zu bewundern ist „Klein Bischofsgrün“

9

Mitteilungs– und Informationsblatt Bischofsgrün 11 / 19

Aus dem Rathaus

Page 10: Bischofsgrüner Marktplatz einmal anders · Vielen an Helmut Dörfler und Fritz Braun für das einzigartige Modell vom Bischofsgrüner Marktplatz. Zu bewundern ist „Klein Bischofsgrün“

10 Mitteilungs– und Informationsblatt Bischofsgrün 11 / 19

Aus dem Rathaus

Page 11: Bischofsgrüner Marktplatz einmal anders · Vielen an Helmut Dörfler und Fritz Braun für das einzigartige Modell vom Bischofsgrüner Marktplatz. Zu bewundern ist „Klein Bischofsgrün“

11

Mitteilungs– und Informationsblatt Bischofsgrün 11 / 19

Aus dem Rathaus

Page 12: Bischofsgrüner Marktplatz einmal anders · Vielen an Helmut Dörfler und Fritz Braun für das einzigartige Modell vom Bischofsgrüner Marktplatz. Zu bewundern ist „Klein Bischofsgrün“

12 Mitteilungs– und Informationsblatt Bischofsgrün 11 / 19

Aus dem Rathaus IM NOTFALL

Hausärztlicher Bereitschaftsdienst Sicherstellung Ihrer hausärztlichen Versorgung an Wochenenden, Feiertagen und in der Nacht Zur Sicherstellung Ihrer ärztlichen Versorgung an Wo-chenenden, an Feiertagen und in der Nacht haben sich die sieben hausärztlichen Praxen der Gemeinden Bi-schofsgrün, Fichtelberg, Warmensteinach und Weiden-berg zu einer Bereitschaftsdienstgruppe zusammen ge-schlossen, welche die für die Gemeinden Bischofsgrün, Fichtelberg, Mehlmeisel, Warmensteinach und Weiden-berg in folgenden Zeiten zur Verfügung steht: Freitag ab 13:00 Uhr bis Montag bzw. dem nächsten

Werktag, 08:00 Uhr Mittwoch ab 13:00 Uhr bis Donnerstag bzw. dem

nächsten Werktag, 08:00 Uhr An Feiertagen beginnend am Vorabend um 18:00 Uhr

bis zum nächsten Werktag, 08:00 Uhr In den Nächten Montag auf Dienstag, Dienstag auf

Mittwoch und Donnerstag auf Freitag in der Zeit von 18:00 Uhr bis 08:00 Uhr des folgenden Tages.

Sie erreichen den hausärztlichen Bereitschafts-

dienst unter der Telefonnummer 116 117

Der ärztliche Bereitschaftsdienst ist außerhalb der

Sprechzeiten der Arztpraxen bayernweit erreichbar. Die Kollegen, die Bereitschaftsdienst haben, überneh-men diesen zusätzlich zu den „normalen“ Arbeitszeiten, es gibt keinen Freizeitausgleich. Beim Wochenenddienst bedeutet dies unter Einbeziehung der regulären Sprech-stunden am Freitagvormittag und am Montag eine Ar-beitszeit von Freitagmorgen, 08.00 Uhr, bis Montag-abend, 18.00 Uhr, also durchgehend 82 Stunden. Be-rücksichtigen Sie dies bitte, wenn Ihnen der dienstha-bende Kollege bzw. die Kollegin nicht immer wie ein Ausbund von Ausgeschlafenheit und Fröhlichkeit vor-kommt.

Bei schweren Unfällen und vermutlich lebensbedrohlichen Erkrankungen

Bei lebensbedrohlich erscheinenden Erkrankungen (z.B. Bewusstseinstrübungen, Bewusstlosigkeit, schwerer A-temnot, schwerem Brustschmerz, vor allem mit Atem-not, Lähmungen einer Körperseite, plötzlicher Sprach-verlust bzw. plötzlich aufgetretene Sprachstörungen, anhaltenden Krämpfen) und bei schweren Unfällen wen-den Sie sich direkt an die

Integrierte Leitstelle (ILS) Bayreuth-Kulmbach Telefonnummer 112

Notfall-Rufnummer: Polizei 110

Feuerwehr 112

IM NOTFALL

Apothekendienst für Bischofsgrün - Fichtelberg -Warmensteinach

Sa. 30.11. – Sa. 07.12.2019 Apotheke, Weidenberg;

Sa. 07.12. – Sa. 14.12.2019,

teinach-Apotheke, Warmensteinach;

Sa. 14.12. – Sa. 21.12.2019; Hubertus-Apotheke, Bischofsgrün;

Sa. 21.12. – Sa. 28.12.2019,

Franken-Apotheke, Weidenberg;

Sa. 28.12. – Sa. 04.01.2020; Apotheke, Speichersdorf;

Bei Dienstbereitschaft der Apotheke Speichersdorf infor-mieren Sie sich bitte unter www.oponet.de über evtl. nähergelegene dienstbereite Apotheken! Die dienstha-bende Apotheke übernimmt wochenweise von Samstag 8.00 Uhr bis Samstag 08.00 Uhr die Dienstbereitschaft. In Zweifelsfällen beachten Sie bitte die Hinweise an den Apotheken, die Ansagen der Anrufbeantworter, bzw. die Auskunft der ILS Bayreuth-Kulmbach (Tel. 112).

Hubertus-Apotheke Bischofsgrün Tel. 09276 / 251

Berg-Apotheke Fichtelberg Tel. 09272 / 96266

Steinach-Apotheke Warmensteinach

Tel. 09277 / 1277

Franken-Apotheke Weidenberg Tel. 09278 / 976-0

Apotheke Schütz Weidenberg

Tel. 09278 / 216

Apotheke Speichersdorf Tel. 09275 / 983-0

Änderungen aus zwingenden

Gründen vorbehalten!

Page 13: Bischofsgrüner Marktplatz einmal anders · Vielen an Helmut Dörfler und Fritz Braun für das einzigartige Modell vom Bischofsgrüner Marktplatz. Zu bewundern ist „Klein Bischofsgrün“

13

Mitteilungs– und Informationsblatt Bischofsgrün 11 / 19

Aus der Tourist-Information

Page 14: Bischofsgrüner Marktplatz einmal anders · Vielen an Helmut Dörfler und Fritz Braun für das einzigartige Modell vom Bischofsgrüner Marktplatz. Zu bewundern ist „Klein Bischofsgrün“

14 Mitteilungs– und Informationsblatt Bischofsgrün 11 / 19

Aus der Tourist-Information

Vielen Dank an die Familie Leiacker für den Weihnachtsbaum. Eine 50 Jahre alte japanische Tanne.

IN EIGENER SACHE

Q-Marke Rezertifizierung auch für die Kur- und Tourist Information Bischofsgrün Bayerns Wirtschaftsminister Hubert Aiwanger und die Präsidentin des Bayerischen Hotel-und Gaststätten-verbandes DEHOGA Bayern, Angela Inselkammer, haben gestern in München 19 bayerische Dienstleis-tungsunternehmen mit der Zertifi-zierung ServiceQualität Deutschland geehrt. In Oberfranken waren dies drei: Bayreuth Marketing, Franken-wald Tourismus sowie die Erlebnis-region Ochsenkopf, die gleich mit fünf zertifizierten Einrichtungen auf-warten kann: der Tourismus & Mar-keting GmbH Ochsenkopf (Andreas Munder) und den vier Tourist Infor-mationen in Bischofsgrün, Fichtel-berg, Mehlmeisel und Warmenstei-nach (stellvertretend Angelika Schmidt). Herzlichen Glückwunsch!! Die Initiative ServiceQualität Deutschland (SQD) setzt bei den Serviceprozessen an. Das Qualitäts-siegel ist für drei Jahre gül-tig.Teilnehmen an SQD können nicht nur touristische Betriebe, sondern alle Dienstleister. Als erster Schritt auf dem Weg zu dieser Zertifizierung

werden in einem Seminar Qualitäts-Coaches ausgebildet, die in ihren Betrieben und Organisationen die Grundlagen für die Zertifizierung schaffen. Das Qualitätssiegel gibt es in drei Stufen, wobei höhere Stufen größere Anforderungen mit sich bringen. In ihrem Grußwort betont Inselkammer, dass die Dienstleis-tungsbranche auch künftig konse-quent auf Servicequalität setzt.

„Servicequalität ist das entscheiden-de Wettbewerbsinstrument der Zu-kunft und ein wichtiger Standortfak-tor. Die Auszeichnung signalisiert dem Kunden, dass er an erster Stel-le steht. Sie heben das Image der einzelnen Einrichtungen und stärken den Ruf Bayerns als Urlaubsland ers-ter Güte.“

Page 15: Bischofsgrüner Marktplatz einmal anders · Vielen an Helmut Dörfler und Fritz Braun für das einzigartige Modell vom Bischofsgrüner Marktplatz. Zu bewundern ist „Klein Bischofsgrün“

15

Mitteilungs– und Informationsblatt Bischofsgrün 11 / 19

Unter „News und Events“ finden Sie den Veranstaltungskalender

der Erlebnisregion Ochsenkopf. Hier der Link: https://www.erlebnis-ochsenkopf.de/

Aus der Tourist-Information GÄSTEEHRUNG Spezielle Ehrung für Familie Kluding In einem Jahr haben es Jutta und Michael Kluding aus Neustadt / Aisch tatsächlich fünfmal geschafft, nach Bischofsgrün in die Pension "Zum Ochsenkopf" zu kommen. Die beiden waren nun insgesamt schon 20 Mal zu Gast bei uns. Familie Kluding und Familie Haug sind in der Zwischen-zeit zu sehr guten Freunden gewor-den. Jutta und Michael wandern ger-ne, genießen unsere einzigartige Luft und vor allem verbringen sie Zeit mit Birgit und Gerald Haug. "Die beiden gehören längst zum Inven-tar", erzählt Birgit lachend. Wir freu-en uns immer, wenn Familie Kluding nach Bischofsgrün kommt, denn sol-che Gäste machen unseren Touris-mus, unsere Besonderheit und auch

unsere Gastfreundschaft aus. Wir wünschen Jutta und Michael noch ganz viele Aufenthalte in Bischofs-grün bei ihren Freunden Birgit und Gerald. Und das Versprechen gilt... Im Mai 2020, beim nächsten Besuch der

Familie Kluding, kommt der Team Manager der Kur- und Tourist Infor-mation Bischofsgrün auf ein Bier in der Pension "Zum Ochsenkopf" vor-bei.

Foto: Bernd Zeitler

Page 16: Bischofsgrüner Marktplatz einmal anders · Vielen an Helmut Dörfler und Fritz Braun für das einzigartige Modell vom Bischofsgrüner Marktplatz. Zu bewundern ist „Klein Bischofsgrün“

16 Mitteilungs– und Informationsblatt Bischofsgrün 11 / 19

Aus der Tourist-Information

Jetzt brandaktuell. Bian-cas nageldesign jetzt Hügelfelsen 15

GEMEINDEGESPRÄCH

Neue Wander--und Ortspläne für Bischofsgrün Zusammen mit der Firma Ulbert Infografic GmbH aus Hallstadt haben einige Gewerbetreibende und Sponsoren aus Bischofsgrün über 5000 neue Wander-und Ortspläne und vier hochwertige Ortsschilder aus Metall erstellen lassen. Jetzt kann sich wirklich niemand mehr verlaufen.... Kleiner Tipp: Man findet darauf sogar schon das BLSV Camp Nordbayern... nicht nur brandaktuell sondern sogar der Zeit voraus. Wer sich mit Exemplaren der Pläne eindecken möchte, kann sie gerne in der Kur-und Tourist Infor-mation Bischofsgrün kostenlos abholen. Wir bedanken uns bei: - Jürgen Bleichner und Ulbert Infografic GmbH - Hotel Kaiseralm - Friseur Nirschl - Waldrasthaus Karches - Autohaus Jürgen Greiner - Bäckerei - Konditorei - Café Rappl - Schreinerei Meier - Pflegezentrum Bischofsgrün - Bianca's Nageldesign - Höhenklinik - Seilbahnen am Ochsenkopf - Hammerschmiede - Nahkauf Bischofsgrün - Hubertus Apotheke - Schreinerei Walter - remitschka. DESIGN #visitbischofsgrün #visitochsenkopf #lifeisbetterinthefichtelmountains #fichtelgebirge #freiraumfürmacher #wanderlust

Wir sind unendlich glücklich und dankbar über die Geburt unserer Tochter

Greta Carlotta Herrmann

Für die vielen lieben Glückwünsche und Geschenke möchten wir uns recht herzlich bedanken.

Wir haben uns sehr darüber gefreut.

Uli Herrmann und Marco Fick mit Emma

Auch schon im neuen Wander– und Ortsplan: die neue Adresse von Biancas Na-geldesign, Am Hügelfelsen 15.

Page 17: Bischofsgrüner Marktplatz einmal anders · Vielen an Helmut Dörfler und Fritz Braun für das einzigartige Modell vom Bischofsgrüner Marktplatz. Zu bewundern ist „Klein Bischofsgrün“

17

Mitteilungs– und Informationsblatt Bischofsgrün 11 / 19

IN EIGENER SACHE Rezertifizierung der Kur-und Tourist Information höchst erfolgreich bestanden! Die i-Marke des Deutschen Touris-musverbands ist seit 2006 das Qua-litätssiegel der Tourismusstellen in ganz Deutschland. Durch die i-Marke sollen angebots- und leistungsstarke Touristinformationen bundesweit die Anerkennung erhalten, die sie ver-dienen. Die Kur- und Tourist Infor-mation Bischofsgrün hat seit 2016 dieses Qualitätssiegel inne (zuvor waren wir durch den Tourismusver-band Franken zertifiziert). Die jetzt erfolgte Rezertifizierung (gültig bis November 2022) brachte ein hervor-ragendes Ergebnis. Wir sind eine von wenigen zertifizierten TIs in der gesamten Region und darauf können wir sehr stolz sein. In den letzten Monaten haben wir unser Erscheinungsbild noch einmal wesentlich verbessert. Wir haben unseren Shop erweitert und bieten lokale und regionale Produkte an, wir haben die Einrichtung der TI an die neuesten Anforderungen ange-passt, wir haben mit unserem nach-haltigen Insektengarten eine zeitge-mäße und eindrucksvolle Einrichtung geschaffen, die im Zusammenhang mit einer Touristinformation im gan-zen Bundesgebiet wohl einmalig ist, wir haben eine wunderbare und ü-bersichtliche neue Homepage und wir sind in den sozialen Medien, wie z.B. Facebook und Instagram äu-ßerst aktiv und erfolgreich vertreten. Wir haben es tatsächlich geschafft, die TI zur einer Anlaufstelle für Gäs-

te und Einheimische gleichermaßen zu machen. Tourismus geht uns alle an und deshalb ist genau das eines der wichtigsten Ziele für die Zukunft des Tourismus in Bischofsgrün und der Region. Ich denke, wir können mit Fug und Recht behaupten, dass die Kur-und Tourist Information Bischofsgrün eine Vorzeige Tourismuseinrichtung der ganzen Region ist. Und bei der Marke Service Qualität Deutschland (Q - Marke) sind wir im Rahmen der TMO zusammen mit unseren Part-nern aus der Ochsenkopfregion auch wieder sehr erfolgreich bis 2022 re-zertifiziert worden. Herzlichen Dank an meine Kollegin-nen Angelika Schmidt und Susanne Steinlein, die die Tourist Information seit Jahren mittragen und einen her-

vorragenden Job machen, herzlichen Dank an meinen Vorgänger Ekke-hard Röder, der natürlich auch vieles auf den Weg gebracht hat, herzli-chen Dank an Bürgermeister Ste-phan Unglaub, der immer wieder unterstützt und für neue Ideen offen ist, herzlichen Dank an die FGV Ortsgruppe Bischofsgrün, die das touristische Angebot ungeheuer be-reichert und vor allem herzlichen Dank an alle Bischofsgrünerinnen und Bischofsgrüner und an alle Gäs-te. In Bischofsgrün wird Zukunft vorbe-reitet, organisiert und umgesetzt!

Wilhelm Zapf (Team Manager der Kur- und Tourist Information

Bischofsgrün)

Aus der Tourist-Information

Vielen Dank an Waltraud Zinnert für die Spende und Unterstützung. Wir machen Bischofsgrün barrierefrei!

Page 18: Bischofsgrüner Marktplatz einmal anders · Vielen an Helmut Dörfler und Fritz Braun für das einzigartige Modell vom Bischofsgrüner Marktplatz. Zu bewundern ist „Klein Bischofsgrün“

18 Mitteilungs– und Informationsblatt Bischofsgrün 11 / 19

Aus der Tourist-Information

Page 19: Bischofsgrüner Marktplatz einmal anders · Vielen an Helmut Dörfler und Fritz Braun für das einzigartige Modell vom Bischofsgrüner Marktplatz. Zu bewundern ist „Klein Bischofsgrün“

19

Mitteilungs– und Informationsblatt Bischofsgrün 11 / 19

Aus der Tourist-Information

Page 20: Bischofsgrüner Marktplatz einmal anders · Vielen an Helmut Dörfler und Fritz Braun für das einzigartige Modell vom Bischofsgrüner Marktplatz. Zu bewundern ist „Klein Bischofsgrün“

20 Mitteilungs– und Informationsblatt Bischofsgrün 11 / 19

Aus der Tourist-Information

GEMEINDEGESPRÄCH

Viele Grüße aus Bad Gögging vom 73.Heilbädertag Bischofsgrün ist ja Mitglied im Bayerischen Heilbäderverband, was uns sehr viele touristische Vorteile bringt. Auf dem Foto seht Ihr den TI Team Manager Wilhelm Zapf mit dem Fußballweltmeister und ehemaligen Bayern München Kapitän Philipp Lahm, der ein Marketing Partner des Heilbäderverbands ist. Bischofsgrün ist natürlich bei der Kam-pagne #gesundkannjeder dabei. Ein kleiner Wermutstropfen: Philipp Lahm kennt Bischofsgrün nicht. Das müssen und werden wir ändern...

Page 21: Bischofsgrüner Marktplatz einmal anders · Vielen an Helmut Dörfler und Fritz Braun für das einzigartige Modell vom Bischofsgrüner Marktplatz. Zu bewundern ist „Klein Bischofsgrün“

21

Mitteilungs– und Informationsblatt Bischofsgrün 11 / 19

AUS DER SCHULE

Spannender Natur-Tag am Waldhaus Mehlmeisel Schon zum Ende des vergangenen Schuljahres kamen die Veranstalter des NaturRaum Open Airs am Fichtelsee auf die Grundschule Bischofsgrün mit einer spannenden Idee zu. Man wolle einen Teil des Erlöses des Natur-Raum Open Airs, das alljährlich am Fichtelsee stattfin-det, für einen guten Zweck ausgeben und stelle sich vor, den Schülern der Grundschule Bischofsgrün einen wun-derschönen Tag am Waldhaus Mehlmeisel zu bereiten. Und so geschah es dann auch zur Freude der Kinder.

Unterricht in waldpädagogischen Themen Am Waldhaus angekommen wurden die Schüler zu-nächst in Gruppen aufgeteilt und von fachkundigem Per-sonal der bayerischen Staatsforsten in waldpädagogi-

schen Themen „unterrichtet“. In gemeinsamen Spielen und bei kniffligen Gruppenaufgaben wurde das Abenteu-er Wald gemeinsam erlebt. Die Kinder durften blind Bäume ertasten, schlängelten sich bei einer spannenden Team-Aufgabe als Menschen-kette von Baum zu Baum, gestalteten ein Bodenbild mit Naturmaterialien und vieles mehr. Nach einer ordentli-chen Stärkung – das NaturRaum-Open-Air-Team gab für jedes Kind im Gemeinschaftsraum des Waldhauses ein paar Wienerle und ein Getränk aus – ging es dann zur Fütterungsrunde in den Wildtierpark. Die Kinder staun-ten nicht schlecht als der Luchs direkt vor ihren Augen aus dem Stand drei Meter zu seiner Beute in die Höhe sprang. Die Tiere aus solcher Nähe beobachten zu kön-nen war für alle ein besonderes Erlebnis. Wir ließen den Tag dann schließlich auf dem Spielplatz und im Streichelzoo ausklingen, wo uns dann fast noch eine Ziege abhanden gekommen wäre. Alles in allem war es ein absolut gelungener Tag für alle Beteiligten. Wir bedanken uns nochmals für die tolle Idee und Um-setzung beim NaturRaum-Open-Air-Team!

Aktuelles

Page 22: Bischofsgrüner Marktplatz einmal anders · Vielen an Helmut Dörfler und Fritz Braun für das einzigartige Modell vom Bischofsgrüner Marktplatz. Zu bewundern ist „Klein Bischofsgrün“

22 Mitteilungs– und Informationsblatt Bischofsgrün 11 / 19

Aktuelles

Page 23: Bischofsgrüner Marktplatz einmal anders · Vielen an Helmut Dörfler und Fritz Braun für das einzigartige Modell vom Bischofsgrüner Marktplatz. Zu bewundern ist „Klein Bischofsgrün“

23

Mitteilungs– und Informationsblatt Bischofsgrün 11 / 19

VERANSTALTUNGS-NACHLESE

Mensch ärgere Dich nicht – mit Teilnehmerrekord Das 3. Turnier der SPD Bischofsgrün kam super an. Es war ein Familiennachmittag, wie er im Bilderbuch steht, denn die 79 Teilnehmer waren vom Kindergartenkind bis deutlich über 90 Jahre! In drei Spielrunden wurde am Samstag, (16.11.2019) wieder ein Sieger gesucht. Zwi-schen den Spielrunden konnten sich die Teilnehmer zu-dem die Zeit mit Kaffee und Kuchen, sowie kleinen Brot-zeiten vertreiben. Außerdem machten sich die Spieler schon ein Bild von den zahlreichen und hochwertigen Preisen. Diese kamen dieses Jahr von „Schmidt-Spiele“, Gasthof Siebenstern, Getränkekeller 74, Gehren-Lift Bischofsgrün, Seilschwe-bebahnen Ochsenkopf, Nahkauf Bischofsgrün, Sparkasse Bayreuth, Raiffeisenbank Gefrees, Ochsenkopf-Alpakas, Rudolfstein Alpakas, Elektro Grießhammer, Weinhand-lung Thomas Bauer, Hebammenpraxis Andrea Jahreiß, Familie van Loosen, Jimmy O´Briant, Gemeinde Bi-schofsgrün und die Pokalspende von Bürgermeister Ste-phan Unglaub. Und auch wenn schon um 15 Uhr begonnen wurde, so wurde in den einzelnen Runden gekämpft und aus dem Spiel geworfen, was das Zeug hielt und der Nachmittag verging wie im Flug. Doch irgendwann war auch das letzte Spielmännchen im sicheren Hafen und es konnte ausgewertet werden. Bei der Siegerehrung wurde zunächst das stärkste Team geehrt und das kam mit 24 Startern vom Fichtelgebirgs-verein Bischofsgrün. Christiane und Heinz Hopp nahmen stellvertretend die Brotzeit und einen Kasten Bier in Empfang. Dann wurde es aber nochmal richtig span-nend, denn gleich vier Teilnehmer hatten alle drei Run-den gewonnen und somit die maximale Punktzahl von 15 erreicht. Nun hieß es, wer hat in drei Würfelrunden die höchste Augenzahl. Auf Platz vier kam hierbei Heidi Schmidt, dann folgte Bärbel Barras und auf Platz zwei landet schließlich Babett Grüner, ganz knapp hinter dem Sie-ger, Jens Stenglein. Allerdings überließ dieser, einer der

jüngsten Teilnehmerinnen, also Babett Grüner den Sie-gerpokal. Darüber war natürlich die Freude bei Babett, aber auch bei den anderen Teilnehmern groß. Letztlich zählte auch hier nicht der Sieg, sondern einfach der Spass an der Sache und das Gefühl, einfach einen richtig tollen Nachmittag verlebt zu haben. Deshalb gilt es bereits jetzt den 14.11.2020 fest in den Terminkalender zu schreiben, denn dann heisst es: 4. Bischofsgrüner Mensch ärgere dich nicht Turnier der SPD!

Aktuelles

Page 24: Bischofsgrüner Marktplatz einmal anders · Vielen an Helmut Dörfler und Fritz Braun für das einzigartige Modell vom Bischofsgrüner Marktplatz. Zu bewundern ist „Klein Bischofsgrün“

24 Mitteilungs– und Informationsblatt Bischofsgrün 11 / 19

Aktuelles

Ehrenvolle Verdienste

Herbstvereinsabend der FGV-Ortsgruppe: Zwei verdiente Sie-bensternler wurden geehrt

Für die Ortsgruppe Bischofsgrün des FGV ehrte Ortsvorsitzender Rainer Schreier (Mitte) für ihre besonderen Verdienste Elko Wedehase (links) mit der sibernen Ehren-nadel und Arthur Meier mit der bronzenen Ehrennadel des Vereins. Foto: Judas

Der alljährliche Herbstvereinsabend unserer Ortsgruppe wurde auch in diesem Jahr nicht nur für ein geselli-ges Miteinander genutzt, sondern auch um zwei Vereinsehrungen für besonders Verdienste auszuspre-chen. Außerdem wurden diesmal gleich zwei Bücher vorgestellt, den neuen Band unserer eigenen Reihe Bischofsgrüner Schätze und das neueste Werk von Heike Greiner. Ortsvorsitzender Rainer Schreier freute sich im Gasthof Wiesengrund über einen guten Besuch auch eini-ger auswärtiger Vereinsmitglieder. Er gab bekannt, dass das Wander-programm 2020 soweit fertig sei und blickte auch auf das auslaufen-de Vereinsjahr 2019 zurück. “Wir haben mit Stammtischen angefan-gen”, rief er kurz in Erinnerung, Auch gibt es eine Frauengruppe und Mountainbikewanderungen- Und Schreier warb auch damit, dass 2020 ein attraktives Programm ge-plant wird. So seien eine Inselwan-derwoche auf Kreta und eine 6-Tage-Wanderung im Pfälzer Wald geplant. “Die Wanderung auf dem Frankenweg wird fortgesetzt - und, und und ...”. Hervorragend laufe die Arbeit des Wegeteams um Michael Leeb, Peter Hedler, Elko Wedehase, Karl Meisel, Bertl Huber und Heinz Krejtschi, de-nen noch 18 bis 20 Wegepaten zur Seite stehen. Rainer Schreier ging aber auch kurz darauf ein, dass auf-grund Beschwerden über Hütehunde auf einer angrenzenden Weide, jüngst der Panoramaweg Wülfers-reuth ummarkiert werden musste. Der dadurch jetzt 400 Meter an Län-ge gewonnen hat. Schreier gab be-kannt, dass ein zweiter Qualitätsweg geplant ist. Der Weißmain-Ochsenkopf-Steig werde nach der Ausweisung eine Länge von rund 11 Kilometern aufweisen. Schreier sprach aber auch von einer kritischen Situation auf Hauptver-einsebene, wo derzeit einfach zu wenig konkrete Entscheidungen ge-troffen werden. Mit der bronzenen Ehrennadel wurde dann Arthur Meier ausgezeichnet. "Ein Steiteneinsteiger" seit einigen, wie der Ortsvorsitzende Rainer Schreier erläuterte, "der wenn er gebraucht wird, gerne mit anpackt", sprich, der seit einigen Jahren bei allen Arbeitseinsätzen der verschie-densten Art stets gern zur Stelle ist. Neben seiner Funktion als Mitglied

des Wegeteams, betreut hingegen Elko Wedehase seit Jahren schon zusätzlich die Ruhebänke des Ver-eins, wobei er sich auch um die In-standhaltung kümmert. Für Wede-hase gab es die silberne Ehrennadel. Es schlossen sich Lesungen von Siegfried Hartmann aus einer erst-mals durch unsere Ortsgruppe ver-öffentlichten Pfarrchronik von Pfar-rer Gruber, der von 1875 bis 1899 Bischofsgrüner Pfarrer war. Damit war er auch der Pfarrer, der da örtli-che Geschehen rund um den großen Brand mit zu managen hatte. 1899

wurde er dann nach Wirbenz ver-setzt. Siegfried Hartmann las einige Abschnitte aus dem Buch vor, in denen Gruber unter anderem nach seinem Eintreten in den Dienst bei den Einheimischen, “einen großen Mangel an Religionskenntnissen” feststellte. Ob es ihm gelang, den Mangel zu beheben? Außerdem las Heike Greiner Auszü-ge aus deren neuen Werk mit Ge-dichten vor, das unter dem Titel “Die Poesie des Fichtelgebrige - Homma-ge an meine Heimat" erschienen ist.

Harald Judas

Hilfe!

Nach mehr als 22 Jahren hat mich aus Gesundheitsgründen meine „Putzfee“ verlassen!

Wer möchte diese entstandene Lücke wieder ausfüllen?

Arbeitszeit nach Vereinbarung!

Manfred Bontsch Tel: 09276 / 1359

Page 25: Bischofsgrüner Marktplatz einmal anders · Vielen an Helmut Dörfler und Fritz Braun für das einzigartige Modell vom Bischofsgrüner Marktplatz. Zu bewundern ist „Klein Bischofsgrün“

25

Mitteilungs– und Informationsblatt Bischofsgrün 11 / 19

Aktuelles VEREINSMITTEILUNG

Nominierungsversammlung der Freien Wähler Bischofsgrün Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger! Herzliche Einladung zur öffentlichen gemeinsamen Nomi-nierungsversammlung zur Bürgermeister- und Gemein-deratswahl 2020 am Samstag, 7. Dezember 2019 um 19:30 Uhr im Gasthof „Siebenstern“ in Bischofsgrün.

Am 15. März 2020 ist Kommunalwahl. Wir können diesmal einen aussichtsreichen Kandidaten zur Bürgermeisterwahl und nach intensiver Vorbereitung auch eine Kandidatenliste zur Gemeinderatswahl präsen-tieren, die eine hervorragende Zusammensetzung auf-weist. Neben bewährten und langjährigen Mitgliedern und Anhängern enthält unsere Liste auch hoffnungsvolle neue und vor allem weibliche und junge Bürger*innen, die sicherlich für neue Ideen und Anregungen sorgen werden.

Folgende Tagesordnung ist vorgesehen: a) Begrüßung durch die Kreis- und Ortsvorsitzenden b) Feststellung der fristgerechten Ladung c) Wahl eines Versammlungsleiters und Schriftführers d) Wahl eines Beauftragten für den Wahlvorschlag und

dessen Stellvertreter e) Feststellung der Anzahl der Abstimmungsberechtig-

ten f) Vorstellung der Kandidaten g) Abstimmung über die Art der Listenaufstellung h) Wahl der Kandidaten und der Ersatzbewerber i) Bestellung von zwei Wahlberechtigten zur Unter-

zeichnung der Niederschrift j) Erläuterungen zum Wahlverfahren am 15. März

2020 k) Verschiedenes Im Anschluss an den offiziellen Wahlvorgang wird sich unser Freie Wähler Landratskandidat Florian Wiedemann vorstellen!

Mit freundlichen Grüßen Florian Wiedemann und Fritz Schwärzer

Vorsitzende FW Kreisvereinigung BT-Land und FWG Bischofsgrün

AUS DER GASTROSZENE

Die „Post Stube“ kehrt zurück Jaroslava Bayerl und Hana Kusniarikova sind die neuen Pächterinnen der Post Stube in der Kurzone. Die Öffnungs-zeiten sind von Mittwoch bis Sonntag immer von 11 bis 21:30 Uhr. Wir freuen uns auf böhmisch-fränkische Küche und sagen herzlich willkommen in Bischofsgrün.

Page 26: Bischofsgrüner Marktplatz einmal anders · Vielen an Helmut Dörfler und Fritz Braun für das einzigartige Modell vom Bischofsgrüner Marktplatz. Zu bewundern ist „Klein Bischofsgrün“

26 Mitteilungs– und Informationsblatt Bischofsgrün 11 / 19

Aktuelles

Page 27: Bischofsgrüner Marktplatz einmal anders · Vielen an Helmut Dörfler und Fritz Braun für das einzigartige Modell vom Bischofsgrüner Marktplatz. Zu bewundern ist „Klein Bischofsgrün“

27

Mitteilungs– und Informationsblatt Bischofsgrün 11 / 19

Aktuelles

TOURISMUS UND MARKETING OCHSENKOPF

Neues und Aktuelles 1, Neue Printmedien: A) Gastgeberkatalog 2020/21 Rechtzeitig zu den umfangreichen Messeaktivitäten er-scheint die Neuauflage des gemeinsamen Gastgeberver-

zeichnisses der Erleb-nisregion Ochsenkopf. Die Orte Bischofsgrün, Fichtelberg, Mehlmei-sel und Warmenstei-nach präsentieren sich als ganzjährige Fe-rienregion. Auf 86 an-mutig gestalteten Sei-ten präsentieren sich die rund 160 Gastge-ber um den zweit-höchsten Berg des Fichtelgebirges. Der Leser erhält e i n e n umfassenden Über-blick in das breite und vielfältige Angebot, welches sich v o m exklusiven 4*Sterne Hotel, über gemütliche

Landgasthöfe und Pensionen, hinzu Anbietern von fami-liär geführten Ferienwohnungen- und Häuser, P r i v a t -quartieren und Campingplätzen erstreckt. Darüber hin-aus findet man eine Übersicht über die Ferienregion, Ortsvorstellungen mit einem detaillierten Ortsplan, e i -ner Infothek sowie Hinweisen zu den beliebtesten tou-ristischen Ausflugzielen der Region. Neben aktuellem Bildmaterial sind die Panoramakarten der Ochsenkopfre-gion, das Gästekarten- sowie das Gutscheinprogramm, das Online Buchungssystem sowie Anhaltspunkte zum qualitätsorientierten Angebot im Rahmen der Service-qualität Deutschland enthalten. B) Die Auflage des Ochsenkopf Skiguides 2019/20 informiert zum Verbundkartensystem sowie über d i e alpinen Hänge, über Liftbetriebszeiten und Tarife, das Skischulprogramm und stellt Sportgeschäfte mit Win-tersportausrüstung zum Leihen vor. C) Neu erschienen: Veranstaltungskalender Winter 2019/20. Zu den Höhepunkten im diesjährigen Veranstaltungswin-ter zählen wieder die örtlichen Weihnachtsmärkte, die traditionellen Waldweihnachtsveranstaltungen, die

Prunksitzungen der Helenesia Mehlmei-sel, das Schlittenhunde-rennen am Wagenthal, das Schneemannfest in Bischofsgrün. Rund 80 Veranstaltungstermi-ne von Dezember bis April beinhaltet der Fol-der. Hinzu kommen die zahl-reichen geführten Win-ter- und Schneeschuh-wanderungen des F i c h -telgebirgsvereins. 2. Markantes rund um den Ochsenkopf –

der neue Kalender 2020 ist da! Die siebte Auflage des Kalenders der Fotogruppe Och-senkopf ist erschienen. Die vier Gemeinden rund um den Ochsenkopf standen diesmal im Focus und wurde mit beeindruckenden Aufnahmen in Szene gesetzt - ein passender Wegbegleiter durch das Jahr 2020. Erhältlich in den Tourist Informationen Bischofsgrün. Fichtelberg, Mehlmeisel und Warmensteinach zum Preis von je € 6,90. 3. Präsent für die Weihnachtszeit gesucht? Das Geschenkgutscheinprogramm der Erlebnisregion Ochsenkopf umfasst neben den Gastgebern aus der Be-herbergung auch rund 50 gastronomische Betriebe, die umfassend im Verzeichnis „Gastlichkeit erleben“ be-schrieben sind. So findet der Beschenkte ja nach Gusto ein vielfältiges, kulinarisches Angebot vor. In einem passenden Gutscheinträger sind die Geschenkgutscheine im zeitgemäßen Scheckkartenformat eingebunden. Diese Geschenkgutscheine sind in € 10, € 20, € 25 und € 50 erhältlich. Der Gutschein kann bei den vier Tourist Infor-mationen in Bischofsgrün, Fichtelberg, Mehlmeisel und Warmensteinach erworben werden.

Page 28: Bischofsgrüner Marktplatz einmal anders · Vielen an Helmut Dörfler und Fritz Braun für das einzigartige Modell vom Bischofsgrüner Marktplatz. Zu bewundern ist „Klein Bischofsgrün“

28 Mitteilungs– und Informationsblatt Bischofsgrün 11 / 19

Aktuelles

GEMEINDEGESPRÄCH

Sensationeller Gast in der Villa Helene Lotte und Luise Lippacher konnten zur Zeit des ersten Weltkriegs einen sehr interessanten Gast in der Villa Helene begrüßen. Auf unserem Foto erkennt man, flan-kiert von den beiden Schwester, die Erzherzogin Gisela Luise Marie von Österreich, Prinzessin von Bayern. Sie war eine Tochter von Kaiser Franz Joseph und Kaiserin Elisabeth von Österreich – Ungarn, bekannt als Sissi. Bischofsgrün war also schon Anfang des 20. Jahrhun-derts ein beliebtes Reiseziel für Gäste aus allen Schich-ten der Gesellschaft.

Foto mit freundlicher Genehmigung der Familie Heilmair und Uschy Schlichtinger

UNSERE JUBILARE

Irmintraut Jasorka feiert 85.Geburtstag Sie ist die Initiatorin des Industrie- und Glasmuseum Fichtelgebirge. Das Museum ist eine Anlaufstation für Einheimische und Gäste, die diskutieren wollen und die informiert bleiben wollen. Wir wünschen Frau Jasorka alles Gute für die Zukunft und noch viele schöne Jahre in Bischofsgrün und bedanken uns für ihren ehrenamtli-chen Einsatz für unseren Heimatort.

Tel. 0 92 72 - 69 42 - Mobil 0160 / 77 06 69 4

Inhaber: Uwe Schmelzer

.

Page 29: Bischofsgrüner Marktplatz einmal anders · Vielen an Helmut Dörfler und Fritz Braun für das einzigartige Modell vom Bischofsgrüner Marktplatz. Zu bewundern ist „Klein Bischofsgrün“

29

Mitteilungs– und Informationsblatt Bischofsgrün 11 / 19

Unsere Werbepartner

KLEINANZEIGENMARKT

Brauche Hilfe beim Winterdienst Tel. 09276/8479 Handy:

0157/55948223

Mietgesuch: Wir suchen für unseren neuen Zahn-arzt eine 4-Zimmer-Wohnung oder

ein Einfamilienhaus in Bischofsgrün oder Umgebung. Angebote bitte an Zahnarztpraxis

Klinkisch, Tel.Nr. 09276 777

Page 30: Bischofsgrüner Marktplatz einmal anders · Vielen an Helmut Dörfler und Fritz Braun für das einzigartige Modell vom Bischofsgrüner Marktplatz. Zu bewundern ist „Klein Bischofsgrün“

30 Mitteilungs– und Informationsblatt Bischofsgrün 11 / 19

Aktuelles SENIOREN-INFO

Einen alten Baum verpflanzt man nicht - auch im Alter selbständig und selbstbestimmt leben Aufgrund steigender Lebenserwartung erreichen in Deutschland immer mehr Menschen ein höheres Lebens-alter, die meisten älteren Menschen können ihren Le-bensabend in geistiger Gesundheit verbringen. Jedoch steigt auch mit der höheren Lebenserwartung das Risiko sowohl körperlicher Beeinträchtigungen als auch an Gedächtnis- und Denkstörungen zu erkranken. Hier leisten Ambulante Pflegedienste eine hervorragende Unterstützung in der Pflege zu Hause. Doch Pflege ist nicht alles. Viele Menschen mit Pflegebedarf klagen über Vereinsamung oder leiden darunter, bei vielen Dingen des täglichen Ablaufs auf ihre Angehörigen angewiesen zu sein. Die Angst, andere über Gebühr zu belasten und das Bedürfnis nach Gesellschaft stehen sich hier oft scheinbar unlösbar gegenüber. Und, wer sein ganzes Leben auf eigenen Beinen stand, tut sich sehr schwer damit, nun im Alter plötzlich um Hilfe zu bitten und die-se zuzulassen. Die Konsequenz? Oftmals der Gang ins Pflegeheim. Doch das ist ein großer Einschnitt. Der Verlust der eigenen vier Wände wird oft mit der Aufgabe von Selbstständig-keit und Selbstbestimmung erlebt. Man fühlt sich abge-schoben, heimatlos, von allem abgeschnitten. Jeder Mensch sollte jedoch das Recht haben, selbstbe-stimmt und eigenverantwortlich zu leben. Krankheit, Pflegebedürftigkeit oder Behinderung sollten hierfür kei-ne Ausschlusskriterien sein. Jeder Mensch sollte selbst bestimmen können, wie und auch wo er leben will. Glücklicherweise hat das auch der Gesetzgeber erkannt und in den letzten Jahren vielfältige Möglichkeiten (unter anderem in der Pflegeversicherung und im Bundesteilha-begesetz) geschaffen, damit Menschen mit Unterstüt-zungs- und/oder Pflegebedarf auch zu Hause, in ihren eigenen vier Wänden, leben und begleitet werden kön-nen. Und auch die Pflegenden, meist Familienangehöri-ge, werden nicht allein gelassen, sondern in ihrer wichti-gen Aufgabe mit verschiedenen Angeboten unterstützt. Jede Kommune -auch die unsrige- sucht nach Möglich-keiten, wie sie ihre Bürger dabei unterstützen kann, möglichst lange im vertrauten Umfeld zu bleiben, per-sönliche Kontakte auch weiterhin zu pflegen und am Le-ben der Gemeinde teilzuhaben. Aktuell fördert der Freistaat den Aufbau Ambulanter Betreuungsdienste, die neben der Ambulanten Pflege pflegebedürftige Menschen und ihre pflegenden Angehö-rigen zu Hause unterstützen und entlasten sollen. Könnte das eine interessante Alternative zum Pflegeheim sein? Am Montag, dem 02.12., lädt der Seniorenbeirat alle Interessierten (Pflegebedürftige, Pflegende und Neugie-rige) um 18:00 Uhr in unser neues Generationenhaus (altes Lehrerhaus) zu einem Austausch mit Matthias Muth, unserem Quartiers- und Generationenmanager ein. Wir freuen uns auf einen anregenden und interessanten Austausch, der vielleicht auch ein paar gute Impulse für die Entwicklung von Versorgungsstrukturen für ältere und pflegebedürftige Menschen in unserer Heimatge-meinde bringt.

AM RANDE

Daheim statt Heim? Seit letztem Jahr unterstützt der Freistaat den Aufbau Ambulanter Betreuungsdienste, die neben der Ambulan-ten Pflege pflegebedürftige Menschen und ihre pflegen-den Angehörigen zu Hause unterstützen und entlasten sollen. Über die Möglichkeiten und Grenzen dieser Betreuung und Begleitung zu Hause wollen wir uns infor-mieren und austauschen. Am Montag, dem 02.12., lädt der Seniorenbeirat alle Interessierten (Pflegebedürftige, Pflegende und Neugierige) um 18:00 Uhr in unser neues Generationenhaus (altes Lehrerhaus) zu einem Aus-tausch mit Matthias Muth, unserem Quartiers- und Ge-nerationenmanager ein. Wir freuen uns auf Sie und ei-nen regen Austausch!

Foto: Photocas

Page 31: Bischofsgrüner Marktplatz einmal anders · Vielen an Helmut Dörfler und Fritz Braun für das einzigartige Modell vom Bischofsgrüner Marktplatz. Zu bewundern ist „Klein Bischofsgrün“

31

Mitteilungs– und Informationsblatt Bischofsgrün 11 / 19

Aktuelles

BÜRGER-INFO

Der Seniorenbeauftragte gibt bekannt Seniorenbeirat - die Besetzung steht Auf Grundlage der rechtsgültigen Satzung schritt der Seniorenbeirat in seiner Zusammen-kunft zur Wahl. Unter der Wahlleitung des Seniorenbeauftragten Harald Judas galt es unter den Interessierten für den Rest der Wahlperiode bis Ende April 2020 die laut der inzwischen gültigen Satzung vorgesehenen Ämter zu verteilen. Die insgesamt neun Wahlberechtigten wählten folgende Besetzung des Seniorenbeirats: * Vorsitzende Monika Rieß * stv. Vorsitzende Ilona Liesenhoff * Schriftführerin Ulrike Zapf * stv. Schriftführer Karl-Heinz Müller * Weitere Seniorenbeirätin Hanna Arndt Stellvertretende Seniorenbeiräte sind demnach: Maria Rieß, Christian Festag, Christel Absch-Reitz, Isolde Hoffmann und Thomas Hoffmann Seniorencafé Der Generationentreff im alten Lehrerwohnhaus soll zunächst einmal versuchsweise bis Weihnachten an Mittwochvormittagen von 9 bis 11 Uhr geöffnet werden. Es kann dann eine Tasse Kaffee getrunken und nach Wunsch das Gespräch mit den Mitgliedern des Senioren-beirats gesucht werden. Die weiteren Termine sind: 4.12. / 11.12. / 18.12. Nach dem Probelauf wird Resümee gezogen und entschieden, wie es im neuen Jahr weiter-geht. Für 2020 existieren auch schon einige Ideen. So überlegt der Seniorenbeirat Spiel-nachmittage anzubieten. An weiteren Interessenten für Doppelkopf würde sich Hanna Arndt freuen. Seniorenbeiratsmitglied Christian Festtag bietet an, anderen z.B. beim Einkauf oder anderen Terminen behilflich zu sein. Kontakt stellt auf Wunsch der Seniorenbeauftragte Ha-rald Judas her. Nächstes Treffen des Seniorenbeirats Der nächste Treff des Seniorenbeirats findet statt am Dienstag, 10.12.2019, 18 Uhr, im Ge-nerationentreff statt. Kontakt zum Seniorenbeauftragten und Generationenmanager Bei Anliegen an den Seniorenbeauftragten Harald Judas ist dieser erreichbar unter Tel. 09276 - 926474 bzw. [email protected]. Inzwischen hat auch unser Generationenmanager eigene Kontaktdaten: Er ist im Regelfall Montag- und Freitagvormittag erreichbar unter 09276 - 926 88 74 Vortrag Info-Vortrag am 2.12 Generationenmanager Matthias Muth wird am 2.12. um 18 Uhr im Generationentreff einen Vortrag zum Thema „Daheim statt Heim“ abhalten. Siehe nebenstehende Infos.

Page 32: Bischofsgrüner Marktplatz einmal anders · Vielen an Helmut Dörfler und Fritz Braun für das einzigartige Modell vom Bischofsgrüner Marktplatz. Zu bewundern ist „Klein Bischofsgrün“

32 Mitteilungs– und Informationsblatt Bischofsgrün 11 / 19

Aktuelles

November-Impressionen

Page 33: Bischofsgrüner Marktplatz einmal anders · Vielen an Helmut Dörfler und Fritz Braun für das einzigartige Modell vom Bischofsgrüner Marktplatz. Zu bewundern ist „Klein Bischofsgrün“

33

Mitteilungs– und Informationsblatt Bischofsgrün 11 / 19

Aktuelles

Foto: Sonja Schmidt.

Page 34: Bischofsgrüner Marktplatz einmal anders · Vielen an Helmut Dörfler und Fritz Braun für das einzigartige Modell vom Bischofsgrüner Marktplatz. Zu bewundern ist „Klein Bischofsgrün“

34 Mitteilungs– und Informationsblatt Bischofsgrün 11 / 19

Aktuelles

Page 35: Bischofsgrüner Marktplatz einmal anders · Vielen an Helmut Dörfler und Fritz Braun für das einzigartige Modell vom Bischofsgrüner Marktplatz. Zu bewundern ist „Klein Bischofsgrün“

35

Mitteilungs– und Informationsblatt Bischofsgrün 11 / 19

Aktuelles

Impressum

Mitteilungs- und Informationsblatt

Bischofsgrün

Das Mitteilungs- und Informationsblatt Bischofsgrün erscheint monatlich.

Verantwortlich für den Inhalt: Der Erste Bürgermeister der Gemeinde Bischofs-grün, Stephan Unglaub, Jägerstraße 9, 95493 Bischofsgrün

Technische Gesamtherstellung u. Herausgeber: mediapublik Wolfrum & Knoll GbR, Bahnhofstr. 104, 95460 Bad Berneck, Telefon: (0 92 73) 96 69 604, Fax: (0 92 73) 96 59 60

Druck: Kollin Medien GmbH, Guten-bergstr. 1-3, 95512 Neudrossenfel, www.print4reseller.com

Jährlicher Bezugspreis: € 24 (inkl. MwSt.) - nur im Abonnement nur innerhalb des Verbreitungsgebietes über die Gemeinde. Im Bedarfsfal l Einzelexemplare durch die Gemeinde zum Preis von € 2 zzgl. Versand-kosteanteil.

Für Anzeigenveröffentlichungen und Fremdbeilagen gelten die allgemeinen Geschäftsbedingungen und die z. Zt. gültige Anzeigenpreisliste. Für nicht gelieferte Zeitungen infolge höherer Gewalt oder anderer Ereignisse kann nur Ersatz des Betrages für ein Einzelexemplar gefordert werden. Weitergehende Ansprüche, ins-besondere auf Schadenersatz, sind ausdrücklich ausgeschlossen. Alle Berichte geben die Meinung des Verfassers wieder und nicht unbedingt die Meinung der Redaktion. Die Redak-tion behält sich vor, Anzeigenaufträge, Leserbriefe und Beilagenaufträge we-gen des Inhalts, der Herkunft oder der technischen Form nach einheitlichen, sachlich gerechtfertigten Grundsätzen der Redaktion abzulehnen, wenn deren Inhalt gegen Gesetze oder behördliche Bestimmungen verstößt oder deren Veröffentlichung für die Redaktion nach deren Ermessen unzumutbar ist. Beila-genaufträge sind für die Redaktion erst nach Vorlage eines Musters der Beila-ge und deren Billigung bindend. Beila-gen, die durch Format oder Aufma-chung beim Leser den Eindruck eines Bestandteils des Mitteilungsblattes er-wecken oder Fremdanzeigen enthalten, werden nicht angenommen. Die Ableh-nung eines Auftrages wird dem Auftrag-geber unverzüglich mitgeteilt.

Page 36: Bischofsgrüner Marktplatz einmal anders · Vielen an Helmut Dörfler und Fritz Braun für das einzigartige Modell vom Bischofsgrüner Marktplatz. Zu bewundern ist „Klein Bischofsgrün“

36 Mitteilungs– und Informationsblatt Bischofsgrün 11 / 19

Aktuelles

Page 37: Bischofsgrüner Marktplatz einmal anders · Vielen an Helmut Dörfler und Fritz Braun für das einzigartige Modell vom Bischofsgrüner Marktplatz. Zu bewundern ist „Klein Bischofsgrün“

37

Mitteilungs– und Informationsblatt Bischofsgrün 11 / 19

Aktuelles

Liebe Freunde, Gäste und Wegbegleiter

ein Jubiläum ist immer eine gute Gelegenheit, zurückzuschauen und Bilanz zu ziehen. Doch gleichzeitig ist es der richtige Zeitpunkt, voller Zuversicht in die Zukunft zu bli-cken und Pläne für die kommenden Monate und Jahre zu schmieden. Vor 10 Jahren haben wir wieder unsere Pizzeria in Bischofsgrün eröffnet und was ha-ben wir bereits alles erlebt! Wir sind unendlich dankbar für eure Treue, Verbundenheit und tolle Unterstützung und wünschen uns nichts weiter als dieses grandiose Mitein-ander fortzuführen! Jetzt allerdings ist es an der Zeit, uns bei allen Freunden, Gästen und Begleitern zu bedanken, die diesen Weg in den letzten Jahren mit uns gegangen sind. Wir freuen uns auf viele weitere Jahre mit Euch.“ Am 19.12.19 findet ab 18 Uhr ein Jubiläumsabend im Il Tricolore für euch statt! Wir kümmern uns wie gewohnt um euer leibliches Wohl (KEIN a la Cart, wir stellen Essen ein!!!!) mit musikalischer Unterstreichung. An diesem Abend sind all unsere Stamm-gäste und Freunde herzlichst eingeladen mit uns auf 10 Jahre Il Tricolore anzusto-ßen!!! Kommt vorbei, wir freuen uns auf euch!

Herzlichst euer Sven & eure Colombina mit Familie & Team!

Page 38: Bischofsgrüner Marktplatz einmal anders · Vielen an Helmut Dörfler und Fritz Braun für das einzigartige Modell vom Bischofsgrüner Marktplatz. Zu bewundern ist „Klein Bischofsgrün“

38 Mitteilungs– und Informationsblatt Bischofsgrün 11 / 19

Aktuelles

Page 39: Bischofsgrüner Marktplatz einmal anders · Vielen an Helmut Dörfler und Fritz Braun für das einzigartige Modell vom Bischofsgrüner Marktplatz. Zu bewundern ist „Klein Bischofsgrün“

39

Mitteilungs– und Informationsblatt Bischofsgrün 11 / 19

Aktuelles

Page 40: Bischofsgrüner Marktplatz einmal anders · Vielen an Helmut Dörfler und Fritz Braun für das einzigartige Modell vom Bischofsgrüner Marktplatz. Zu bewundern ist „Klein Bischofsgrün“

40 Mitteilungs– und Informationsblatt Bischofsgrün 11 / 19

Aktuelles

VEREINSLEBEN / BERGWACHT BISCHOFSGRÜN

Aktive im Landratsamt geehrt Im Rahmen eines Ehrungsempfanges im Landratsamt Bayreuth wurden auch aktive Bergwachtkameraden aus der Gemeinde Bischofsgrün geehrt. Uwe Meier wurde für 40 Jahre aktiver Bergwachtdienst mit dem Ehrenzeichen in Gold, Matthias Bayer und Oliver Kawecki für 25 Jahre aktiver Bergwachtdienst mit dem Ehrenzeichen in Silber durch Landrat Hermann Hübner ausgezeichnet. Ebenfalls 25 Jahre aktiv in unserer Bergwacht ist auch Detlef Lot-tes, der gestern leider nicht an der Ehrung teilnehmen konnte. Die Gemeinde gratuliert recht herzlich, und be-dankt sich bei den ehrenamtlichen Bergwachtlern für ihren vorbildlichen Einsatz.

EHRUNGEN

Neue Feldgeschworenen-Abzeichen ausgehändigt Im Rahmen einer kleinen Jahresabschlussfeier mit den Feldgeschworenen der Gemeinde Bischofsgrün konnte Bürgermeister Stephan Unglaub die auf einer Idee des Feldgeschworenen-Obmannes Ludwig Dinger beruhen-den, neuen Feldgeschworenen Abzeichen der Gemeinde Bischofsgrün an die derzeit acht Feldgeschworenen aus-händigen. Zusätzlich wurden Erich Zapf für zehn Jahre Feldgeschworenenarbeit mit der bronzenen Ehrennadel, Fritz Frosch für 15 Jahre mit der silbernen Ehrennadel, und Thomas Frosch für 20 Jahre mit der goldenen Eh-rennadel ausgezeichnet werden. Auch diese Ehrennadeln wurden für die Feldgeschworenen neu geschaffen. Ne-ben den Ehrungen nahm der Bürgermeister auch die Gelegenheit wahr, sich bei seinen Männern für die stets zuverlässige Arbeit zu bedanken.

Page 41: Bischofsgrüner Marktplatz einmal anders · Vielen an Helmut Dörfler und Fritz Braun für das einzigartige Modell vom Bischofsgrüner Marktplatz. Zu bewundern ist „Klein Bischofsgrün“

41

Mitteilungs– und Informationsblatt Bischofsgrün 11 / 19

Aktuelles

VEREINSLEBEN / SC BISCHOFSGRÜN

KidsCup des Skiverbandes Oberfranken: Letzter Sommerwettbewerb in Gefrees Am Samstag, 9. November erfolgte im Gefrees Schulzentrum der abschließende Kids-Cup. Die Übungen fanden meist über Geräte und Parcours statt. Der Ski-Club Bischofsgrün war unter der Leitung von Thomas Bauer mit 5 Buben und 6 Mädchen vertreten. Mit Jonna Bleier und Finn Schreier waren zwei Neue dabei, die sich erst mal unter der großen Zahl von aufgeweckten Kindern orientieren mussten. Nachstehend die Ergebnisse: Klasse 7 weiblich: 2. von 4 Jonna Bleier; Kl. 7 m: 5. (5) Finn Schreier; Kl. 10 w: 1. (11) Leila Schülein, 4. Mila Heve-si; Kl. 10 m: 4. (10) Toni Forster, 10. Tyson Pinney; Kl. 11 w: 1. (13) Laura Auerswald; Kl. 11 m: 8. (10) Laurenz Schülein; Kl. 12 w: 9. (10) Hannah Gandorfer; Kl. 15 w: 2. (3) Lotte Bauer; Kl. 15 m: 2 (4) Felix Auerswald.

Page 42: Bischofsgrüner Marktplatz einmal anders · Vielen an Helmut Dörfler und Fritz Braun für das einzigartige Modell vom Bischofsgrüner Marktplatz. Zu bewundern ist „Klein Bischofsgrün“

42 Mitteilungs– und Informationsblatt Bischofsgrün 11 / 19

Aktuelles VEREINSLEBEN / ZIMMERSTUTZENGESELLSCHAFT Stefan Blätterlein und Gerald Wolfshöfer sind die Schützenkönige Die Zimmerstutzen-Gesellschaft Bi-schofsgrün hat ihre Schützenkönige für das Jahr 2019 gekrönt. Stefan Blätterlein verteidigte seine Königs-würde beim Luftgewehr mit einem 301 Teiler, sein Adjutant wurde Ge-rald Wolfshöfer.

Michael Opitz Adlerscheiben-Sieger

Neuer Schützenkönig bei der Luft-pistole mit einem 9er Ring ist Gerald Wolfshöfer, sein Adjutant ist Stefan Blätterlein. Bei dem Preisschießen holte sich Michael Opitz bei der Luft-gewehr-Adlerscheibe den ersten Platz vor den Platzierten Marco Wolfshöfer und Karl-Heinz Wolfram. Bei der Luftgewehr-Glückscheibe wurde Marco Wolfshöfer erster vor Rainer Krögl und Stefan Blätterlein.

Die Luftgewehr-Meisterserie gewann Rainer Krögl vor Karl-Heinz Wolf-ram, Stefan Blätterlein und Michael Opitz. Bei der Meisterserie der Luft-

Großer alljährlicher

CHRISTBAUMVERKAUF

in BISCHOFSGRÜN am NAHKAUF-Parkplatz nur am Freitag, 13. Dezember, von 10 Uhr bis 15 Uhr

Nordmanntannen, Blaufichten, Fichten

- in bester Qualität - Geschnitten nach der Mondphase im November. Unsere Kultu-ren werden von Shropshire-Schafen umweltfreundlich gepflegt. Wir achten in unserer über 110-jährigen Christbaumhandel-Tradition stets auf beste Qualität und günstige Preise.

Ihr Christbaumhändler Frank Schüßler aus Stadtsteinach (Tel. 09225 / 6269)

freut sich auf Ihren Besuch!

VERANSTALTUNGSNACHLESE

Gut besuchtes Schnauzrennen im Landgasthof Käppel Am 11.10.2019 fand im Landgasthof Käppel im Birnstengel wieder das traditionelle Schnauzrennen statt. Es haben sich 32 Spielerinnen und Spieler um 19:30 Uhr zum Turnierstart getroffen, und wurde über insgesamt 40 Runden gespielt. Das Preisgeld von über 100 Euro hat Laura Meier gewonnen. Platz zwei ging an Max Vogl und Platz 3 an Gerd Raubbach. Der Über-schuss vom Startgeld und zusätzliche Spendengelder wurde an die Freiwillige Feuerwehr Birnstengel für den Spielplatz übergeben. Ein weiteres Schnauzrennen im Landgasthof Käppel ist für das 1. Quartal 2020 geplant.

pistole hieß der Sieger Marco Wolfs-höfer vor Karl-Heinz Wolfram und Stefan Blätterlein.

Page 43: Bischofsgrüner Marktplatz einmal anders · Vielen an Helmut Dörfler und Fritz Braun für das einzigartige Modell vom Bischofsgrüner Marktplatz. Zu bewundern ist „Klein Bischofsgrün“

43

Mitteilungs– und Informationsblatt Bischofsgrün 11 / 19

Aktuelles

Page 44: Bischofsgrüner Marktplatz einmal anders · Vielen an Helmut Dörfler und Fritz Braun für das einzigartige Modell vom Bischofsgrüner Marktplatz. Zu bewundern ist „Klein Bischofsgrün“

44 Mitteilungs– und Informationsblatt Bischofsgrün 11 / 19

Aktuelles

Page 45: Bischofsgrüner Marktplatz einmal anders · Vielen an Helmut Dörfler und Fritz Braun für das einzigartige Modell vom Bischofsgrüner Marktplatz. Zu bewundern ist „Klein Bischofsgrün“

45

Mitteilungs– und Informationsblatt Bischofsgrün 11 / 19

Aktuelles

Page 46: Bischofsgrüner Marktplatz einmal anders · Vielen an Helmut Dörfler und Fritz Braun für das einzigartige Modell vom Bischofsgrüner Marktplatz. Zu bewundern ist „Klein Bischofsgrün“

46 Mitteilungs– und Informationsblatt Bischofsgrün 11 / 19

Aktuelles VEREINSLEBEN / WASSERWACHT Ninja Wasserwacht Warrior Parcours Am 28.09.2019 wollten wir eigent-lich zusammen mit dem FGV Bi-schofsgrün zum Schneeberg wan-dern, mit einer Schnitzeljagd . Aber wie so oft, wenn die Wasserwacht etwas plant - Regen! Also hatten wir einen Plan B. Wir entschlossen uns für die Kids in der Turnhalle der Grundschule Bischofs-grün, einen Parcours aufzubauen. In vier Teams die wir ausgelost hat-ten, mussten die Mannschaften an-treten um die schnellsten Zeiten für ihre Mannschaft zu erkämpfen, auch mussten Fragebögen über Freibäder und ein Spezial Bischofsgrün Gitter-rätsel gelöst werden. Auch hatten wir tolle Namen wie z.b. „ Co-la+Mentos= Boom“. Der Fantasie war an diesem Tag keine Grenzen gesetzt. Im Grunde genommen gab es keine Verlierer, nur Gewinner. Denn wer nicht dabei war hatte schon verloren. Auch die Betreuer kamen nicht zu kurz, wir entschlos-sen uns ein Mattenwettrutschen zu machen, in 2 Gruppen, Zeitler- Unglaub, gegen Pedall, van Loosen. Verlierer waren Pedall- van Loosen, weil Maxi net an der Wand abge-klatscht. Revange steht noch aus. Unser Spezial Animateur der Was-serwacht OG Bischofsgrün „Gerald Haug“ hatte sich nach dem leckeren Essen, auch noch für uns einen Spe-zial Harten Parcours ausgedacht. Der Spass stand an diesen Tag für Klein und Groß an erster Stelle. Wir danken ganz herzlich allen Ma-mas für die vielen leckeren Salate und den Nachtisch und unserem Grillmaster Hans Wensisch - „saulegga“ wars.

Page 47: Bischofsgrüner Marktplatz einmal anders · Vielen an Helmut Dörfler und Fritz Braun für das einzigartige Modell vom Bischofsgrüner Marktplatz. Zu bewundern ist „Klein Bischofsgrün“

47

Mitteilungs– und Informationsblatt Bischofsgrün 11 / 19

Unsere Werbepartner

Achtung

Redaktionsschluss für das nächste Gemeindeblatt ist

schon der 5. Dezember! Weihnachtsgrüße nicht vergessen!

No hoo!

Pflegestelle für Chihuahua gesucht

Für einen zukünftigen Patienten der Höhenklinik (vermutlich ab Januar 2020) suchen wir während dessen Reha-Aufenthalts eine liebevolle

Pflegestelle für dessen 10-jährigen Chihuahua. Natürlich gibt es für die Betreuung des Hundes ein kleines

Honorar. Nähere Infos gibt es in der

Kur- und Tourist Information unter Tel.: 09276 1292

Wohnung in Bischofsgrün zu vermieten:

55 qm Wohnung, 2 Zimmer, Küche / Bad, mit Stellplatz und ca. 5 qm Abstellraum

250,--€ Kaltmiete ca. 40,--€ Nebenkosten Garage für 30,--€/monatlich möglich

Bei Interesse unter Tel.: 09503/8477 Von 13.00 – 19.00 erreichbar

Page 48: Bischofsgrüner Marktplatz einmal anders · Vielen an Helmut Dörfler und Fritz Braun für das einzigartige Modell vom Bischofsgrüner Marktplatz. Zu bewundern ist „Klein Bischofsgrün“

48 Mitteilungs– und Informationsblatt Bischofsgrün 11 / 19